* ö . 7 ö ö . . ö (. 1 . 6. 3 ö. 63 1 . 5 . 4 *
. . .
genuleacnerg, Sehlss. n 3nj
Berkaun g. In unser Prokurenre 6 ist heute unter Nr. 18 eingetragen worden, daß dem Kaufmann Max Elsner aus Hermsdorf u. K. für die unter Nr. 23 des Ge⸗ sellschaftsregisters registrierte und bestehende Firma Buschvorwerker Pappenfabrit Lorenz & Comp. Prokura ertheilt ist. Schmiedeberg i. R., den 23. April 1896. Königliches Amtsgericht.
Spamndam. Bekanntmachung. 7786 Die in unserem Ian m ng, unter 9 14 eingetragene Handelsgesellschaft in Firma: Paul Rettig C Com. in Sypandan ist durch gegenseitige Uebereinkunft
aufgelöft. . den 27. April 1896. Königliches Amtsgericht.
Stem dnl. 1770] In unser n,, ist zu Nr. 68 Spalte 4 eingetragen worden: ; urch Beschluß des Aufsichtsraths vom 28. März 1896 sind zu Vorstandsmitgliedern der Stendaler Straßenbahn⸗Actien⸗Gesellschaft gewählt: 1) der Klempnermeister Wilhelm Rieck, 2) der Kaufmann Theodor Bonatz, beide zu Stendal. Dieselben haben die Wahl angenommen. Stendal, den 24. April 1896. Königliches Amtsgericht.
Stettin. . / 7739 In unser Gesellschaftsregister ist heute unter
Nr. 869 bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma Neumann mit dem Sitze in Berlin und einer weigniederlassung in Stettin Folgendes ein⸗
getragen worden: .
Der Kaufmann Berthold Neumann zu Berlin ist am 1. Januar 1896 als Handelsgesellschafter ein⸗ etreten. Zur Vertretung der Gesellschaft, sind nur ie Gesellschafter Kaufmann Hans Friedländer und Berthold Neumann, jeder allein, berechtigt.
Ferner ift in unserem Prokurenregister heute unter Nr. 889 die Prokura des Kaufmanns Bert— hold Neumann für die offene Handelsgesellschaft in Firma J. Neumann mit dem Sitze in Berlin und einer Zweigniederlassung in Stettin gelöscht worden.
Stettin, den 24. April 1896. :
Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
Stettin. . 7738
Der Kaufmann Leopold Juda zu Stettin hat für seine in Stettin unter der Firma „Leopold Juda“ bestehende, unter Nr. 2506 des Firmenregisters eingetragene Handlung den Kaufmann Moritz Strauß zu Stettin zum Prokuristen bestellt.
Dies ist in unser Prokurenregister unter Rr. 1039 heute eingetragen.
Stettin, den 24. April 1896. . .
Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
Stettim. 7740 In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1314 die offene Handelsgesellschaft in Firma Scheffler C Siemers mit dem Sitze der Gesell⸗ schaft zu Stettin eingetragen worden. Die Gesellschafter sind die Kaufleute Johannis Scheffler und Arnold Siemers zu Stettin. Die Gesellschaft hat am 1. April 1896 begonnen. Stettin, den 25. April 1896. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
Thor m. Bekanntmachung. 7791 Zufolge Verfügung von heute ist in unser Gesell— schaftsregister unter Nr. 192 die Handelsgesellschaft Gebr. Rosenbaum mit dem Sitze in Thorn und dem Beginn vom AN. April 1896 und als deren Gesellschafter: L) der Kaufmann Jacob Rosenbaum, 2) der Kaufmann Isidor Rosenbaum, beide in Thorn, eingetragen. Thorn, den 2. April 1896. Königliches Amtsgericht. Velberxt. Bekanntmachung. [7792 Unter Nr. 39 unseres Gesellschaftsregisters ist heute eingetragen die am 15. April 1890 zu Barmen errichtete offene Handelsgesellschaft unter der Firma Wesser Cie mit dem Sitze zu Velbert, früher zu Barmen. Die Gesellschafter sind: . 1 Fabrikant Julius Wesser zu Velbert, 2) Kaufmann . Weihtag zu Velbert. Jeder der Gesellschafter ist zur Vertretung der Firma berechtigt. Velbert, den 27. April 1896. Königliches Amtsgericht.
Witzenhausen. 77931
Zu der unter Nr. 13 des hiesigen Handelsregisters eingetragenen Firma Louis Staffel in Witzen⸗ hansen ist heute daselbst eingetragen:
Die Geschäfte hier und in Unterschmitten sind unter Beibehaltung der bisherigen Firma auf die Söhne des bisherigen alleinigen Inhaberz der Firma, Fabrikanten Louis Staffel sen.,
a. Fabrikant Eduard Staffel hier und
b. Kaufmann Louis Staffel jun. hier, übergegangen.
Witzenhansen, den 24. April 1896.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. Orthelius.
Wres chen. ,,, , 7795 9. unser Firmenregister ist folgende Eintragung erfolgt: Kos. 1. Nr. 297. Kol. 2: Kaufmann Leo Michaelis Loewenthal zu
Wreschen. Kol. 3. Wreschen. Kol. 4: L. M. Loewenthal. Kol. 3: Eingetragen zufolge Verfügung vom 23. April 1896 am 34. April i896. Wreschen, den 24. April 1896.
Königliches Amtsgericht.
Wres chen. Bekanutmachnug. 7794
In das Register zur Eintragung der Ausschl e der Gir ger dn aht ist unter Nr. 24 folgende Ein⸗ tragung erfolgt:
Kaufmann Leg Michaelis Loewenthal zu ar n, bat für seine Ehe mit Vosa, geb. Caminer, laut Verhandlung d. d. Wirsitz, den 24. Februar 1896, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Maßgabe ausgeschlossen, daß dem eingebrachten und zukänftigen Vermögen der Ghefrau die Natur des Vorbehaltenen beigelegt wird.
reschen, den 24. April 1896. Königliches Amtsgericht.
Genossenschafts⸗Register.
Hamberg. , , , 7678 Mit Generalversammlungsbeschluß vom 9. d. M. wurde der Consumverein Burgwindheim auf⸗ elöst und wurden als n. bestellt: 1) Josef leinherz, Privatier, 2) ichael Senkel, pens. Gen ⸗ darm, beide in Burgwindheim.
Der Verein führt nunmehr die Firma „Consum⸗ verein Burgmindheim, eingetragene Genossen · schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Liqui- dation.
Bamberg, am 24. April 1896.
Königl. Landgericht, Kammer für Handels sachen.
(. S.) Schäfer.
K üdimgen. Bekanntmachung. 7682 In das Genossenschaftsregister unterzeichneten Ge⸗ 3. wurde heute eingetragen: urch Statut vom 2. Februar 1896 ist unter der Firma:; „Molkereigenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit unbeschrankter Haftpflicht! mit dem Sitz zu Büdingen eine Genossenschaft zur e des Erwerbs und der Wirt [. ihrer itglieder mittels gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebs mit unbeschränkter Haftpflicht gegründet worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Milchver⸗ werthung auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr.
Als Mitglieder des Vorstands sind estellt:
1 Friedrich Fendt in Büdingen, Direktor, 2) Georg Maäͤser III., Großh. Bürgermeister zu
Büches, Stellvertreter des Direktors,
3 Georg Appel in Büdingen, Rechner, 4 Otto Rullmann, Gutspächter zu Mittel Gründau, 5). Gottfried Nagel, Oekonom zu Lorbach.
Willenserklärungen und Zeichnungen für die Ge⸗ nossenschaft müssen durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben sollen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Be—= kanntmachungen erfolgen unter der Firma der Ge—⸗ nossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands mitgliedern, in den beiden zu Büdingen erscheinenden Blättern, dem Büdinger Allgemeinen Anzeiger“ und dem Büdinger Stadt⸗Anzeiger “. ö.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des unterzeichneten Gerichts Jedem gestattet.
Büdingen, den 28. April 1896. ;
Großherzoglich Hessisches Amtsgericht. Schmidt.
Cassel. Genofsenschaftsregister. Nr. J. 7686
Der Creditverein zu Cassel eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, hat sich durch Beschluß vom 18. März 1896 in eine solche mit beschränkter Haftpflicht verwandelt. Die neue Firma lautet: Creditverein zu Cassel eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, die Haftsumme beträgt 750 Sι Ein- getragen am 17. April 1896.
Cafsel, den 17. April 1896.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4. PDortmun d. 7683
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 25, den Spar⸗Darlehns⸗ C Wirthschafts⸗ Verband des Dortmunder Staatsbeamten⸗ Vereins, eingetr. Genossensch. mit beschr. Haftpflicht, zu Dortmund betreffend, heute Folgendes eingetragen worden:
An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Rendanten Betriebs⸗Sekretärs Thiem ist der Eifen— bahn · Sekretär Mathias Lixenfeld als solches gewählt.
Dortmund, den 20. April 1896.
Königliches Amtsgericht.
Hilders.
In das hiesige getragen:
Nr. 6. Lahrbacher Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. .
Durch Statut vom 8. April 1896 ist die Genossen⸗ schaft mit dem Sitze in Lahrbach unter der Firma: „Lahrbacher Darlehnskassenverein, ein getragene Genossenschaft mii unbeschräukter Haftpflicht“ errichtet worden.
Gegenstand des Unternehmens ist, die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu ver— bessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehen an die Mitglieder er⸗ forderlichen Geldmittel unter , Garantie zu beschaffen, müßig liegende Gelder anzu⸗ nehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftung fonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Ver⸗ einsmitglieder aufzubringen.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, von wenig⸗ stens drei Vorstandsmitgliedern, darunter der Vereins- vorsteher oder dessen Stellvertreter, in anderen Fällen aber durch den Pereintporsteher zu unterzeichnen und in dem „Landwirthschaftlichen Genossenschafteblatte zu Neuwied und im Gersfelder Kreisblatte bekannt zu machen.
Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:
1) Eberhard Hohmann zu Lahrbach, zugleich als Vereint vorsteher. 2) Franz Zentgraf zu Lahrbach, zugleich als Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers. 3 nnn . zu Brauertshof. o wer dj Ludwig Hüser zu Lahrbach.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Di f nin. hat mit Ausnahme der nach⸗ benannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie von dem Vereinsvorsteher oder dessen Stell vertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist.
7684 Genossenschaftsregister ist ein
Darlehn, sowie bei Quittungen fün an Mark und über die eingejahlten
Einlagen unter eschäfts˖ antheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinz⸗ vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindesten einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechts, verbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als die⸗ jenige eines Beisitzers.
Bag Originalftatut befindet sich Fol. 2 der Akten, Genossenschaftsregister Nr. 6. ‚
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Hilders, 21. April 1896.
Königliches Amtsgericht. Pom me.
Bei gänzlicher oder theilweiser . von
Kleve. Bekanntmachung. T7686
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 22 die Genossenschaft in ie s Griethausener Spar⸗ und Darlehuskass euverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter
Haftpflicht, mit dem Sitze in Griethausen eingetragen und hierbei Folgendes vermerkt worden:
A. Das Statut lautet vom 22. April 1896.
B. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke:
1) der Erleichterung der Geldanlage und För⸗ derung des Sparsinns.
2) der Gewährung von Darlehen an die Ge— nossen für ihren Wirthschaftsbetrieb.
C. Vorstandsmitglieder sind:
I) Richard van de Sandt in Griethausen, zu⸗ leich als Vereinsvorsteher, .
2 Lr de Lapp in Griethausen, zugleich als Stellvertreter des Vereine vorstehers,
3) Theodor Voß zu Kellen,
4 Hermann Schmitz in Kellen,
5) Theodor Stockhorst in Brienen.
D. Die von der Genossenschaft ausgehenden Be⸗ kanntmachungen sind vom Vereinkvorsteher oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen und durch das Glatt Rheinische Volksstimme! zu Köln zu veröffentlichen.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weiteres Mitglied des Vorstandes erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichteit haben soll.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die
eichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namenzgunterschrift beifügen. .
Die Einsicht in die f der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Kleve, den 24. April 1896.
Königliches Amtsgericht. II.
RKHKonitꝶ. Bekanntmachung. 7687
Durch das am 12. April 1896 beschlossene neue Statut an Stelle des seitherigen dadurch abgeänderten Statuts der Genossenschaft „Volksbank in Czersk, Eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ sind auch folgende Veränderungen beschlossen:
Die Firma der Genossenschaft lautet:
Bank Ezersk ö
Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter
Haftpflicht. Sitz: Czersk.
Gegenstand des Unternehmens: Die Genossenschaft betreibt Banktgeschäfte zwecks Kreditgewährung.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt- machungen erfolgen durch das Blatt Gazeta Gdanska. Sollte das Blatt Gazeta Gdanska eingehen, so er— folgen die Bekanntmachungen durch den „Deutschen Reichs. Anzeiger“ und zwar so lange, bis durch Beschluß der Generalversammlung ein anderes öffentliches Blatt bestimmt wird.
Die Bekanntmachungen gehen von dem Vorstand und vom Aufsichtsrath aus: ö ᷣ
von dem Vorstand in der Weise, daß wenigstens wei seiner Mitglieder unter die Firma der Genossen— schaft ihre Unterschrift setzen; ö
von dem Aufssichtsrath in der Weise, daß der Vor— sitzende oder dessen Stellvertreter unter die Firma der Genossenschaft den Zusatz: „Der Aufsichtsrath“ und darunter seinen Namen setzt.
Zum Kundgeben von Willenserklärungen und zum Zeichnen für die Genossenschaft genügen die Unter— schriften zweier Vorstandsmitglieder.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 25. am 27. April 1896.
Konitz, den 27. April 1896.
Königliches Amtsgericht. IV.
Landau, Pfalz. Bekanntmachung. 7679 Im Genossenschaftsregister wurde heute eingefragen, daß die Vollmacht der . des Steinfelder Darlehuskassenvereins e. G. Steinfeld erloschen ist. Landau, den 25. April 189. Kgl. Landgerichtsschreiberei. 3. mmer, Kgl. Sekretär.
m. u. H. zu
Leipzig. 7688 Auf Fol. 19 des Genossenschaftsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Herren Karl Kratze, Karl Schöbel, Hermann Gutwasser und Guhstap Ludwig aus dem Vorstande des Konsum-⸗Vereins für Dölitz und Umgegend, eingetragene Ge— nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Dölitz ausgetreten, die Herren Hermann Quagdorf, . Henkel, Hermann Franke, , in ölitz; und Herr Carl Gehrmann in? barkkleeberg aber in den Vorstand eingetreten sind. Leiyzig⸗ den 28. April 1896. Königliches Amtsgericht. Abtheilung Jb. Steinberger. Marbach. 7689 In das Genossenschaftsregister warde heute unter Ur. 9, betreffend den Darlehenskassen⸗Verein Affalterbach e. G. m. u. S., eingetragen, daß statt des Schullehrers Walter ber Schullehrer Fer⸗ dinand Reinhardt von Affalterbach zum Vorstandtz— mitglied und Vorsteher gewählt worden ist. Marbach, den 28. April 1896. K. Amtsgericht. Kern, O.. A. R.
Marbach. T7690] In das Genossenschaftsregister wurde heute unter
Nr. 10, betreffend den Darlehenskassen⸗Berein
Kleinbottwar, e. G. m. 11. S., ein etr en, da statt des Pfarrers Meißner der g n ne, Wurst von Kleinbottwar zum Vorstandsmitglied und Stellvertreter des Vorstehers gewählt worden ist. Marbach, den 28. April 1896.
. K. Amtsgericht. Kern, O. A. R.
Münchem. Bekanntmachung. 7680 In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen:
„Darlehenskaffenverein Holzkirchen
eingetragene , . unbeschrãnkter
a . Sitze zu Holztirchen, K. Amtsgerichts ach.
Nach dem Statut vom 15. März 1896 ist Gegen⸗ stand des Unternehmeng, den Genossenschaftzmit⸗ i die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirthschafts⸗ etriebe nöthigen Geldmittel in verzinslichen Dar— lehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinzlich anzulegen, dann ein Kapital unter dem Namen n,, zur Förderung der Wirthschaftsverhältnifse der Vereing— mitglieder anzusammeln. Mit dem Vereine kann eine Sparkasse verbunden werden.
Die Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen durch den Vorsteher oder dessen Stellvertreter und zwei weitere Vorstandamitglieder, welche durch Hinzufügung ihrer Namens unterschriften zur Firma der Her ee fg zeichnen.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt— i . erfolgen unter deren Firma. gezeichnet durch den Vereinsvorsteher bezw. den . . Aufsichtsraths im „Oberbayerischen ebirgs⸗
oten“.
Die dermaligen Vorstandsmitglieder sind:
1) Georg Thalhammer, Vereinsvorfteher,
2) Hr. Friedrich Hiller, Stellvertreter des Ver⸗ einsvorstehers,
3) Jakob Voggenauer,
4) Jakob Hefele,
5) Wilhelm Hager, sämmtlich in Holzkirchen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet.
München, den 25. April 18956.
Der Praͤsident des Kgl. Landgerichts München II:
(L. S8.) Wil helm.
MWünsing em. 7691 K. Württ. Amtsgericht Münsingen.
Bei dem Darlehens kassen verein Ingstetten, ein ˖ getragenen Genossenschaft mit unbeschräunkter Haftpflicht in Ingstetten, ist heute in das Ge— nossenschaftsregister eingetragen worden: .
In den Vorstand wurden neu gewählt durch Beschluß der Generalversammlung vom
a. 26. Juni 1893 an Stelle des zurückgetretenen Vorstehers Valentin Rehm — Schultheiß Dorm von Ingstetten,
b. 8. Februar 1896 an Stelle des ausscheidenden Faver Leichtle — Joseph Lendler, Bauer von Ing—⸗ stetten.
Den 27. April 1896.
Buob, H.R. Veustadt, Holstein. 7911 Bekanntmachung. ;
Unter Nr. 7 wurde heute in das hier gefübrte Genossenschaftsregister das Statut der Spar und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Neustadt i/Holstein, vom 20. Februar i896 eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor—« standsmitgliedern, im landwirthschaftlichen Wochen- blatt für Schleswig ⸗Holstein. Die Willenserklärun und, Zeichnung für die Genossenschaft muß , zwei Vorstandsmnitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Mitglieder des Vorstands sind: Ludwig Martens in Neustadt, Theodor Schriewer in Neustadt und Hein⸗ rich Joens in Roge. Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist Jedem gestattet.
Nenstadt i. Holstein, den 17. April 1896.
Königliches Amtsgericht.
Vie deraula. 7692
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 8 die durch Statut vom 1. Dezember 1895 er— richtete Genossenschaft unter der Firma Molkerei⸗ genossenschaft Niederjossa, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht und dem Sitze in Niederjossa eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist Sammlung und Verarbeitung der von den Mitgliedern produzierten Kuhmilch und Verkauf der daraus gewonnenen Pro— dukte für gemeinschaftliche Rechnung.
Vorstandsmitglieder sind:
I) Gutspächter Andreas Beyer zu Ottersbach, Vorsteher,
2) Mühlenbesitzer Heinrich Stollberg zu Nieder⸗
jossa, Stellvertreter,
3) Lehrer Carl Kaiser zu Hatterode.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind durch den Genossenschaftsporsteher und ein weiteres Mitglied des Vorstands zu unterzeichnen und in dem land wirthschaftlichen Genossenschaftsblatt, dem Herg⸗ felder Kreisblatt und in der Ziegenhainer Zeltung bekannt zu machen.
Die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hin— zugefügt werden. Die Zeichnung hat nur dann ver— bindlichs Kraft, wenn sie von wenigstens 2 Vor— standamitgliedern einschließlich des Genossenschafts— vorstehers oder des Stellvertreters desselben erfolgt ist.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist n der Dienststunden Jedem gestattet.
Niederaula, den 24. April 1896.
Königliches Amtsgericht.
Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagg⸗
Anstalt Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32.
zum Deutschen Reichs⸗
3 104.
Das Central⸗ Berlin auch durch, die Anzeigers, 8W. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Achte Beilage
andels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für öönigliche Expedition des Deutschen Reichs- und Königlich Preußischen Geck
Anzeiger und Käöniglich Preußi Berlin, Freitag, den 1. Mai
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Belanntmachungen gug den andels., Geno g Zeichen. Bekanntmachungen der deutschen ee hn. enthalten sind, erscheint auch in 2 besonde nossenschafts⸗ 3
Central⸗Handels⸗Register
ren Blatt unter dem Titel
für das Deutsche Reich. a. 100!
Das Centra⸗- Handels- Register für daz Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. D ,,,, beträgt 1 M 50 3 für das . ch ech glich er
In
schen Staats⸗Anzeiger.
ertionspreis fuͤr den Raum einer Hruckzeise 36 .
1896.
und Muster⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurfe, sowle die Tarif ⸗ und Fahrplan⸗
r. — Einzelne Nummern kosten 26 q. —
Genossenschafts⸗Register.
Northeim. 7693
In das Genossenschaftsregister des hiesigen Amts- gerichts ist heute zur Firma Molkerei Catlen⸗ burg, eingetragene Genofsenschaft mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht eingetragen:
Durch Generalversammlungbeschluß vom 26. April 1896 ist der 57 des Statuts geändert:
Der Vorstand besteht nunmehr aus 4 Mitgliedern.
Die Wahl erfolgt auf 4 Jahre.
Der Hofbesitzer Ferdinand Bohne in Katlenburg ist als Vorstandsmitglied neu gewählt worden.
Northeim, 27. April 1896. .
Königliches Amtsgericht. II.
Rottweil. K. Amtsgericht Rottweil. 7694 Bekanntmachungen
über Einträge im Genossenfschaftsregister.
1) Gerichtsstelle welche die Bekanntmachung erläßt; Oberamts bezirk, für welchen das Genossenschafts« register geführt wird: Kgl. Amtsgericht Rottweil.
2) Datum des Eintrags: 25. April 1896.
3) Wortlaut der Firma, Sitz der Genossenschaft, Ort ihrer Zweigniederlassungen Handwerkerbank Rottweil, E. G. m. un. H. Rottweil.
. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Durch 54 des Vorstands und Aufsichtsraths vom . April do. Is. wurde an Stelle des f Redakteurt Anton Rotschild, Kaufmann Wilhelm Kirsner in Rottweil zum stell vertretenden Direktor auf die Dauer von einem Jahre gewählt.
Z. Urk.: stv. Amtsrichter Abeg g.
Sonderburg. Bekanntmachung. T7695
In unser Genossenschaftsregister 1 heute unter Nr. 3 die durch Statut vom 10. April 1895 er- richtete Genossenschaft unter der Firma „Tands⸗ leter Spar und Darlehnskassenverein, einge tragene Genossenschaft mit nubeschräukter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Tandslet einge⸗ tragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist: die Ver— hältnisse der Vereinsmitglieber in jeder Beziehung zu verhessern, die dazu näöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemein schaftlicher Garantie zu beschaffen, befonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sodann ein Kapital unter dem Namen Stiftungs⸗ Hande zur Förderung der Wirthschaftsverhästniffe ber Vereinsmitglieder' anzusammeln.
Dieser Stiftungsfonds soll stets, auch nach Auf⸗ lösung der Genossenschaft, in der festgefetzten Weife erhalten bleiben.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, unter deren Firma durch den Verein. vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindesteng zwei weitere Vorstandsmitglieder, in anderen Fällen durch den Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und in dem „ Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatt zu Neuwied bekannt zu machen.
Die Mitglieder des Vorstandes sind:
1 Haft Asmus Jessen Christiansen in Tandslet, ereinsvorsteher,
2) 6 Pans Petersen Bonefeld in Tandelet, tellvertreter des Vereingvorstehers,
3) Abnahmemann Christian Clausen in Erteberg,
4 3 Christian Jörgensen Matzen in ebüll,
zu 3 und 4 Beisitzer.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nachbenannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stell⸗ vertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweifer Zurückerstattung von Darlehn, sowie bei Quittungen Über Einlagen unter So0 A und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereins porsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Bei⸗ sitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereins vorsteher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die n . des letzteren als diejenige eines Bei⸗
ers.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist der Dienststunden des Gerichts Jedem gest
Sonderburg, den 23. April 1896.
Königliches Amtsgericht.
Zeichen⸗Register. Reichsgesetz vom 30. November 1874.
(Die aus ländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)
Rerlin. Königl. Amtsgericht 1 7352 zu Berlin. Abtheilung s9 II. Berlin, den 0. April 1896. Als Marken sind gelöscht: 1) das unter Nr. 926 zu der Firma Julius Pintsch in Berlin laut Helanntmachung in Nr. 162 des . Deutschen Reschtz= Anzeigers. von jzs5 für Gagarnparate und. Gäs— beleuchtungs gegen stände eingetragene Zeichen, ; das unter Nr. 1908 zu der Firma F. F. Resag been nenen, , r , h ; r. 199 23 2 en Reichs- Anzeigers“ von 4 für Zichorien eingetragene Zeichen. 1 dich
Cassel. (7634 Das unter Nr. 148 zu der Firma J. Berlit in Cassel eingetragene Waarenzelchen für Kronenkãse ist bon Amtswegen gelöscht. Eingetragen am 22. April 1896. Caffel, den 22. April 1896. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.
Elber geld. 7919
Als Marken sind gelöscht die unter Nr. 429, 430 und 433 zu der Firm Abr. Æ Gebr. Fro wein in Elberfeld laut Bekanntmachung in Nr. 44 des Deutschen Reichs. Anzeigers von 1886 für Litzen und Bandwaaren eingetragenen Zeichen.
Elberfeld, den 28. April 1836.
Königliches Amtsgericht. VI. Lœipzig. I7 920]
Als Marken sind gelöscht: ;
Il) das unter Nr. 20231 für die Firma Georges Lutz zu Paris laut Bekanntmachung in Nr. 106 des „ Deutschen Reichs. Anzeigers! vom Jahre 1875 für Handwerkszeug ze. eingetragene Zeichen,
2) das unter Nr. 3655 für die Firma Stadt⸗ gemeinde Karlsbad zu Karlsbad laut Bekannt- machung in Nr. 86 des „‚Deutschen Reichs Anzeigers dom Jahre 1886 für Natürliches Karle bader Sprudel salz eingetragene Zeichen,
3) das unter Nr. 3660 für die Professoren Dr. G. Lunge in Zürich und Dr. J. Setts zu Lausanne in der Schweiz laut Bekanntmachung in Ur, 8s des „Deutschen Reichs- Anzeigers? vom Jahre 1886 für ein chemisches Produkt, Thio⸗Pulver, eingetragene Zeichen.
deipzig, den 24. April 1896.
önigliches Amtsgericht. Abth. Ib. Steinberger. Leipzig. ahh
Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 3691! für die Firma Rödel R nis rreres zu Bordeaux lt. Bekanntmachung in Nr. A9 des Deutschen Reichs ⸗Anzeigers! vom Jahre 1885 für Nahrungs⸗ konserven an mn, ne Zeichen.
Leipzig, den B. April 1896.
oönigliches , n, Abtheilung Ib. Steinberger.
München. 6747]
Im dies gerichtlichen Zeichenregister wurden gestern als Marken gelöscht:
1) Das unter Ziff. 80 zu der Firma Dr Her⸗ mann Ostermaier hier, laut Bekanntmachung in Nr. 108 des Deutschen Reichs Anzeigers von E85 für chemische Fabrikate eingetragene Zeichen, welches jedoch nunmehr laut Mittheilung) des Kaiserl. Patentamts zu Berlin in dessen geichfaroü ein⸗ getragen ist.
2) Das unter ff, 81 zu der Firma Robert . hier laut Bekanntmachung in Rr. 108 des
eutschen Reichs Anzeigers von 1886 für Seifen eingetragene Zeichen.
3) Das unter Ziff. 87 zu der Firma „Gebrüder Hintze“ hier laut Bekanntmachung in Nr. 155 des Deutschen Reichs. Anzeigers von 18865 für Putz⸗ pasta, Fleckseife, Brillant Schuhwichse, Metallputz⸗ pomade, Lederfett, Waffenfett, Lederschmiere und Hufschmiere registrierte Waarenzeichen.
4) Dag unter Ziff. 95 zu der Firma Central⸗ Bazar M. Dyck hier laut Bekanntmachung in Nr. 54 des Deutschen Reichs. Anzeigers von 1887 i Papier · Konfektionswaaren eingetragene Waaren⸗ zeichen.
5) Das unter Ziff. 127 zu der Firma „Leonh. Menyer & Comp., erste Münchener Braun- mehlfabrik“ hier laut Bekanntmachung in Nr. I54 des Deutschen Reichs Anzeigers von 1889 für Braun⸗ mehl eingetragene Zeichen.
,. den 23. April 1896.
önigliches Landgericht München J. III. Kammer fuͤr Handelssachen. Der Vorsitzende: Gerstenecker, Kgl. Landgerichts Rath.
Wies baden. 17277 Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 29 zu der fen Wiesbadener Staniol Metal · Capsel⸗ abrik A. Flach in Wiesbaden laut Bekannt— machung in Nr. 141 des Deutschen Reichs. Anzeigers vom Jahre 1880 für Staniol, Kapseln und l hf eingetragene Zeichen. iesbaden, den 23. April 1896. Königliches Amtsgericht. VII.
Muster⸗Register.
(Die aus Ländischen Muster werden unter Leip zig veröffentlicht.)
NRalingen.
Kgl. Amtsgericht Balingen. In das Musterregister ist eingetragen: Zu Nr. 17: Am 4. April 1896 haben Fer dinand Rehfuß und G. Hartner er en lich für das in einem versiegelten Packet enthaltene Muster eines Stativs zu einer i enn gan die Verlängerung der Schußfrist auf 3 Jahre angemeldet. Den 6. April 1896. Oberamtsrichter: (Unterschrift).
amber. 13732 f das Musterregister ist eingetragen unter lffer 63; Firma Oberfräukische Porzellanfabrik
nemüller K Ulrich in Küps, ein verschlossenes
(2423
Kistchen, enthaltend 3 Stück Tassen, Nrn. 1501,
1529, 1522. 2 Stüc Trinkbecher, Nrn. 1459, 1517, L. Torf, Nr. 1508, 4 Stück Gewürztönnchen, Nrn. 1525, 1527, 1529 und 1535, Muster für plastische Erzeugnisse aus dekoriertem Porzellan für en oder theilweise Ausführung ein. und mehr. , vergoldet, versilbert oder in blau unter Glafur bemalt, in jeder Größe und jeglichem Material, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 5. April 15856, Vormittags 9 Uhr.
a,, den 11. April 1896.
Kgl. Landgericht. Kammer für Handelssachen.
(L. S.) Schäfer.
KEunzlam. 7350
In unser Musterregister ist eingetragen:
Nr. 90. Eisenhüttenwerk Friedrichshütte fi G. Wiedermaun in Greulich, ein per= schlossenes Kuvert, enthaltend 3 Muster zu Dauer— brandöfen, genannt Helgolandöfen, und zwar Rr. 2 , , 196, Nr. 3 Fabriknummer 197, und
r. 5 Fabriknummer 198, plastische Erzeugnisse, Schutzfrsst 3 Jahre, angemeldet am 11. April 1896,
Nachmittags 37 Uhr. Ferner ist bei Nr. 69, Eisenhüttenwerk Wiedermann in
r,, , 9 reulich, für die daselbst verzeichneten Muster: Kaminthür Nr. 198 Fabriknummer 178, 1 Kamin⸗ thür Nr. 109 Fabriknummer 179, 1 Kaminthür Nr. 110 Fabriknummer 180, die Schutxzfristverlänge⸗ rung auf weitere 3 Jahre eingetragen worden.
Bunzlau, den 22. April 1896.
Königliches Amtsgericht. PDanrig. 7640 „In unser Musterregister ist heute unter Nr. 39 eingetragen:
Instrumentenmacher Albert Lehmann zu Danzig, Jopengasse 31, Muster Unicum, waschbare Leibbinde für Unterleibsleiden und Schwangerschaft und Wärmebinde, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 15. April 1896, Vormittags 9 Uhr.
Danzig, den 22. April 1896.
Königliches Amtsgericht. X.
Detmold. Iö870] In unser Musterregister ist heute eingetragen: Nr. 23. Paul Metzentin in Detmold, offener Briefumschlag, enthaltend 26 Mußsfer von Ansichten aus Detmold und Umgebung, Fabrik- Ur, 1 bis 26, Flächenerzeugnisfe, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 18. April 1896 ormittags 10,30 Uhr.
Detmold, 18. April 1896.
Fürstliches Amtsgericht. II. ieg.
KEhrxenbroitsteim. 4961
In das Musterregister ist eingetragen: z
Nr. 11. Firma Falkenburg 4 Richter zu Vallendar.
Ein offener Umschlag mit fünf Mustern für dine ern g ff und zwar für
1) eine Chateleine mit Medaille, letztere auf der Vorderseite das Symbol der Kunst⸗ und Gewerbe⸗ ausstellung in Berlin veranschaulichend, auf der Hinterseite das Bildniß Kaiser Wil heim II.,
2 die zu 1 genannte Medaille, jedoch nicht in Verbindung mit der Chateleine,
3) 1 Banner,
4) 1 Serviettenband,
5) 1 Lesezeichen.
Als neu wird beansprucht, die in der Ausführun obiger Gegenstände veranschaulichte Hinweisung au die Kunst⸗ und Gewerbe ⸗Ausstellung Berlin 1896, ins= besondere anlangend deren Symbol, Hand, Hammer mit Gebäuden.
Gleichgültig ist dabei die Art der Ausführung dieser Gegenstände. Fabriknummer 7, 8, 9, 10, 1. . frist 1 Jahr. Angemeldet am 11. pril 159 ; Vormittag 10 Uhr 30 Minuten.
Ehrenbreitstein, 16. April 1896.
önigliches Amtsgericht.
Emmerich. [2923]
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 15 J. S. Romen'sche n , , zu Emmerich. Muster für ein Ctiqueit für Räh maschinenzwirn, Geschästsnummer Bh, für Flächen. erzeugnisse, 8 drei Jahre, angemeldet am 3. April 1896, Abends 7 Uhr 10 Minuken
Emmerich, 5 April 1836.
Königliches Amtsgericht.
Eppingen. [2299 Nr. 2925. In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 2. Johann Konrad Keck in Eppingen, Federhalter, versiegelt, Muster für plaftische Gr⸗ zeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am ug nf 1856, Vormittags 15 Ühr.
Eppingen, den 4. April 1896.
Großh. Bad. Amtsgericht. Kugler.
Flensburg. 66m
In das Musterregister ist eingetragen bei Nr. 45 Der Kaufmann Ferdinand Haufen in Tlens. . hat für das unter Nr. 43 2 . uster die Verlängerung der Schutzfrist bis auf 5 Jahre am 16. April 1896, Vormitiags 11 Ühr, angemeldet. Flensburg, den 15. April 1896.
W fl Amtsgericht. Abtheilung III.
Flensburg. (b3 23]
D das Musterregister ist bei Nr. 44 eingetragen: er Kaufmann Ferdinand Hansen in Fleng⸗
burg hatz für die unter Nr. 44 eingetragenen Muster die 3 der Schutzfrist big auf 5 Jahre am 15. April 1856, Vormittags 11 Uhr, angemeldet. Flensburg, den 15. April 1896. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
Forst, Lausitn.
In unser Musterregister ist heute eingetragen worden: Nr. 61. Firma Gustarv Avellis in Forst i. L., vier bersiegelte Packete mit Mustern für 2 ö Fabriknum mern
acket 1 Dessin⸗Nr. 4060 — 46005, tolo -= 4013, H20 - 4026, 40930 - 4033, 10409 - 4949, 0560 - 4055, 4060 - 4064, Packet 11 Dessin⸗Nr. 070 - 4976, 4080 - 4083, 40690 —– 4096, 4100 – 4107, 110 - 4116, 4120 —- 4124, Packet III Dessin⸗Nr. I 30 - 4137, 4149 - 4147, 4159 – 4156, 4160 - 4167, 4170 - 4173, Packet IV Dessin⸗ Nr. 4180 —– 4183. 4190 - 4195, 12009-4203, ig —- 4215, 4220 -= 4229, 30 - 4235, 4240 – 4246, 86 1 Jahr, angemeldet den 11. April 1896, Vormittags II Uhr 5 Minuten.
Forst, den 11. April 1596.
Königliches Amtsgericht.
4646
Freiburg, Rreisgan. 4008 Nr. 5991. In das diesseitige Musterre ister i
eingetragen bei O. 3. 49. Theodor — 1 Schloßfabrik in Freiburg, hat für dag unter Nr. 49 eingetragene 9 eines Schloß⸗Drehgriff⸗ und Schlüsselschildes die Verlängerung der Schufrift auf 3 Jahre angemeldet.
Freiburg, den 9. April 1896. Großh. Amtsgericht. (L. S.)
ederle.
Geng onbach. T7073] Nr. 3596. In das Musterregister ist eingetragen Unter O. 3. 108. Firma Karl Schaaf vormals
I; F; Lenz in Zell a. S., eine verschloffene Kifte,
enthaltend folgende Muster: 1) eine Kaffeekanne AO,
2) do. AE. 3) eine Tasse AE,. 4) do. AD,
3 Decor Rr. IN bb (auf einem Teller), 6) vdo. r. 757 do), J. do. Rr. 3758 (C65, sh bo.
Nr. 3765 (do.), 9) do. Nr. 3772 (do.), 10) do.
Nr. 3759 (do), und zwar Pof. 1— 4 1 für
plastische Darstellung in Form, . = 10 Schutz
für bildliche Darstellung in der eichnung, auf die
Dauer von drei Jahren, angemeldet am 21. April
1896, Vormittags 87 Uhr.
Gengenbach, 23. April 1896. Großh. e,, ng (Unterschrfft.)
Giessen. 1048 In das Musterregister wurde eingetragen: ̃ Nr. 154. Die Firma J. Barnaß . Giesfen
hat für die Mufter — 3 a rre sssten, Lu stattungen
— Nr. 14361 bis 14364 und 14377 die Verlängerung
der Schutzfrist auf zwei Jahre angemeldet. Gießen, den 1. April 1896.
Gr. Hess. Amtsgericht.
Neuenhagen.
Giessen. 3401 In das Mansterregister wurde eingetragen: Bei Nr. 63. Buderus sche Eisenwerke, jetzt Eisenwerke Hirzenhain und Lollar haben das unter Nr. 63 hinterlegte Muster eines . Lönholdt'schen Füll⸗ Regulier⸗Luftheijungsg ofen Nr. 21, die Verlängerung der Schutzfrist auf weitere fünf Jahre angemeldet. Gießen, den 10. April 1896. Gr. Hess. Amtsgericht. Neuenhagen. Gisson. 3402 In das Musterregister wurde eingetragen: Bei Nr. 64. Buderus sche Eisenwerke, jetzt: Eisenwerke Hirzenhain und Lollar haben das unter Nr. 64 hinterlegte Muster eines sogenannten Lönholdt'schen üll⸗, Regulier, Luftheijungs - Ofen Nr. 22 die Verlängerung der S utzfrist auf weitere fünf Jahre angemeldet. Gießen, den 10. April 1896. Gr. Hess. Amtsgericht. Neuenhagen.
Gmünd. 17923] In das diesseitige Musterregister ist eingetragen: Nr. 208. Firma Erhard n. Söhne in ö. Gmünd, ein verschlossenes Kuvert, enthaltend 11 Zeichnungen, Serie 52, nämlich Fabriknummer 871 Schäfer und Schäferin (rund), 87 ye, klein, 873 Flötenbläser größer, 74 er e. 875 fer und Schäferin bieredig. Sr Maäbchen mit
Rose, S877 sitzendes Mädchen, 7s Waldmann mit irsch, 8779 Mädchen mit Blumenkörbchen, 850 ö . rr. 881 n. 26 l ö eliefauflage, Muster für pla eugnisse, an⸗ gemeldet den 28. ch 1896, Nachmittags 4 Uhr, mit 3 jähriger Schutz rist.
nern. a g n e.
⸗ rtt. ericht. Oberamtsrichter He
¶Görlitn. (6153
In unser Musterregister ist heute Folgendeg ein=
3624 2 3 ; ol. 1.
tr. 150. Kol. 2. Firma. Vereinigte Papierwaaren⸗
Fabriken. S. Krotost
in. Kol. 3. 16. April fi Vormittags 104 Uhr.