1896 / 143 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 17 Jun 1896 18:00:01 GMT) scan diff

Deutscher Neichs⸗Anzeiger

Königlich Preußischer Staats⸗Anzeiger.

Aer Gezugspreins heträgt vierteljährlich 4 M 50 8. Alle Rost-Anstalten nehmen Bestellung an; für Berlin außer den Nost⸗Anstalten auch die Ezpedition 8W., Wilhelmstraße Nr. 32. Einzelne ummern kosten 25 53.

Insertiouspreis für den Naum einer Aruchzeile 30 9. Inserate nimmt an: die Königliche Expedition des Nentschen Reichs Anzeigers und öniglich Nreußischen Staatz - Anzeiger Berlin 8., Wilhelmstraße Nr. 32.

* 143.

Bestellungen auf den Deutschen Reichs-Anzeiger und Köni nehmen sämmtliche Post⸗Aemter, für Berlin auch die Expedition dieses Blattes Der vierteljährliche Bezugspreis des aus dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger und dem Kön

)

Berlin, Mittwoch, den 17. Juni, Abends.

und des Central⸗Handels⸗Registers für das Deutsche Reich beträgt im Deutschen Reichs⸗Postgebiet 4 MS 50 3. Bei verspäteter Bestellung kann eine Nachlieferung bereits erschienener Nummern nur soweit erfolgen, wie der geringe Vorrath reicht.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

dem General⸗Major z. D. Sauer zu Klein⸗Förste im sreise Hildesheim, bisher Kommandant von Diedenhofen, den Stern zum Königlichen Kronen⸗Orden zweiter Klasse, dem Korvetten⸗Kapitän Adolf Thiele, bisher komman⸗ diert zur Dienstleistung beim Reichs⸗Marineamt, den König⸗ ichen Kronen Orden dritter Klasse,

dem Premier ⸗Lieutenant von Albert vom Königin Clisabeth Garde⸗Grengdier⸗Regiment Nr. 3, kommandiert als WPöjutant bei der 2. Garde⸗Infanterie⸗Brigade, dem ., Fönigsmarck'schen Rentmeister a. D. Karl Giese 6 Plaue 4. H. im Kreise e , n und dem in der Geheimen Kriegs- Kanzlei beschäftigten Geheimen Kanzlei⸗Sekretär Schraube vom Kriegs-Ministerium den Königlichen Kronen⸗ Orden vierter Klasse, en.

dem Gutshofmeister Ferdinand Hackelberg zu Werni⸗ gerode, dem Gutszimmermann Friedrich Keßlau zu Rauten⸗ burg im Kreise Niederung und dem Zigarrenarbeiter August Kaufmann zu Elbing das Allgemeine Ehrenzeichen

verleihen.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

dem ordentlichen Professor der Rechte an der Universität

ju München Dr. von Sicherer den Rothen Adler-Orden weiter Klasse, sowie

dem bisherigen Kaiserlichen Konsul Emil Liebert zu

Manchester den Rothen Adler⸗Orden vierter Klasse zu ver⸗

leihen.

Seine Majestät der König haben Allergnaädigst geruht:

dem Chef⸗Präsidenten der Ober⸗Rechnungskammer und des Rechnungshofes des Deutschen Reichs, Wirklichen Geheimen Rath von Wolff die Erlaubniß zur Anlegung der von Seiner Hoheit dem Herzog von Anhalt ihm verliehenen In⸗ gnien des Großkreuzes des Haut⸗Ordens Albrecht's des hären zu ertheilen.

Deutsches Reich.

Seine Majestät der Kaiser haben Allergnädigst geruht:

den bisherigen Oberlehrer Dr. Baier am Lyceum in ötraßburg zum Kaiserlichen Regierungs⸗ und Schulrath in er Verwaltung von Elsaß-Lothringen zu ernennen.

Dem Kaiserlichen Konsul in Rangoon Carl Vetter ist ie machgesuche Entlassung aus dem Reichsdienst ertheilt orden.

Der Kaiserliche Vize⸗Konsul

3 Catzeflis in Tripolis Syrien) ist gestorben.

Dem Regierungs⸗ und Schulrath Dr. Baier ist die htells eines Regierungs⸗ und Schulraths bei dem Bezirks⸗ braͤsidium in Metz übertragen worden.

Bekanntmachung.

Postpacketverkehr mit Venezuela.

Von jetzt ab können Postpackete ohne Werthangabe und hne Nachnahme bis zum Gewicht von 3 kg nach Venezuela

andt werden. Die Beförderung erfolgt über Hamburg nd mittels direkter Postdampfer. Die of rankiert werden; die Taxe beträgt 3 „M für jedes Packet. Ueber die sonstigen Versendungsbedingungen erkheilen die ostanstalten nähere Auskunft.

Berlin M., den 15. Juni 1896.

Der Staatssekretär des Reichs⸗Postamts. von Stephan.

Bekanntmachung.

Vom 16. Juli d. J. ab wird die Zahl der wöchentlich

ur Einfuhr . 3c sls hen lebenden

6chweine anderweit, wie folgt, festgesetzt: * für das Schlachthaus zu Beuthen auf 500 Stück, b. für das Schlachthaus zu nnn n,,

r das Schlachthaus zu Myglowltz auf B90 Stück,

r das Schlachthaus zu Tarnowiß auf 160 Stück.

tpackete müssen

Indem ich dies hiermit zur öffentlichen Kenntniß bringe, mache ich zugleich bekannt, daß vom 1. Juli d. J. ab für Schweinesendungen aus den Provinzen Schlesien, Posen und ö, sowie dem Regierungsbezirk Marienwerder nach Stationen der Kreise Beuthen Stadt und Land, Kattowitz, Tarnowitz und Zabrze, sowie den Städten Gleiwitz und Nicolai bis auf weiteres eine Ermäßigung der tarifmäßigen Eisenbahn⸗ frachtgebühr in Höhe von 50 Proz. stattfinden wird.

Oppeln, den 15. Juni 1896.

Der Regierungs⸗Präsident. von Bitter.

Königreich Preußen.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht: den bisherigen Divisions⸗Auditeur, Justiz⸗Rath Friedrich August Heinrich Eugen Mentz zum Ober- und Korps⸗ Auditeur, und den bisherigen Gerichts⸗Assessor Traugott Karl Otto Koch zum Auditeur zu ernennen.

Ministerium der öffentlichen Arbeiten.

Der bei dem Neubau des Gymnasiums zu Münster i. W. beschäftigte Regierungs⸗Baumeister Held ist zum Land⸗Bau⸗ inspektor ernannt.

Die im Bereiche der Ministerial⸗Baukommission be⸗ schäftigten Regierungs⸗Baumeister Friedeberg und Heyde⸗ mann in Berlin sind als Bauinspektoren hierselbst,

der Regierungs⸗Baumeister von Manikowsky in Osterode O.⸗Pr. ist als Kreis⸗Bauinspektor daselbst,

der Regier ungs⸗Baumeister Heise in Tilsit als Kreistz⸗ Bauinspektor daseibst,

der Regierungs⸗Baumeister Haeuser in Beeskow als Kreis San cc eln; daselbst,

der Regierungs⸗Baumeister von Busse in Bromberg als Kreis⸗Bauinspektor daselbst,

der Regierungs⸗Baumeister Schroeder in Kosel als Kreis⸗Bauinspektor daselbst, und

der Regierungs⸗Baumeister Weiß in Oldesloe als Kreig⸗ Bauinspektor daselbst angestellt.

Ministerium der geistlichen, Unterrichts⸗ und Medizinal⸗Angelegenheiten.

Den Direktorial⸗Assistenten bei den Königlichen Museen in Berlin Dr. Jaroslav Springer und Dr. Julius Menadier ist der Titel „Professor“ beigelegt worden.

Ministerium für Landwirthschaft, Domänen und Forsten.

Dem Kreis⸗Thierarzt Barauski in Greifswald ist die von ihm bisher kommissarisch verwaltete Departements⸗Thier⸗ arztstelle für den Regierungsbezirk Stralsund definitiv ver⸗ liehen worden.

Dem Thierarzt Kubaschewski in 3 d, ist die kommissarische Verwaltung der Kreis⸗Thierarztstelle des Kreises Angerburg, mit dem Amtssitz in Angerburg, und

dem Thierarzt van Strgaten in Dinslaken, unter An⸗ . des Amtswohnsitzes in Dinslaken, die kommissarische Verwaltung der Kreis⸗Thierarztstelle für den Kreis Ruhrort übertragen worden.

Per sonal⸗Ber änderungen.

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Portepee⸗Fähnriche x. Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen. Im aktiven Heere. Berlin, 13. Juni. Graf v. Klin ckowstroem, Oberst und Flügel. Adjutant Seiner Majestät des Kaisers und Königs, Kommandeur des Garde⸗Kür. Regts., bis auf nn Vertretung eines dienst⸗ thuenden Flügel ˖ Adjutanten bei Seiner Majestät kommandiert.

Beamte der Militär- Verwaltung.

Durch Verfügung des Kriegs -⸗Ministerium z. 2. Juni. Welte, Roßarzt der Res, der Abschied bewilligt.

5. Juni. Harz, Intend. O are ff t. von der Intend. des VIII. Armee-Korps, zum Intend. Sekretär, Fendler, tend. Büreau⸗Diätar von der Intend. der 9. Div., zum Intend. Sekrelariatg.˖ Assist., ernannt.

Königlich Bayerische Armee.

Offiziere, Portepee ⸗Fähnriche xe. , nn und Versetzungen. 5. unt.

Ernennungen, 1 Im aktiven Heere. Oberlindober, Sec. Lt, kommandiert zur

1896.

glich Preußischen Staats-Anzeiger für das mit dem 1. künftigen Monats beginnende Vierteljahr

SW. Wilhelmstr. 32, sowie die Zeitungs⸗Spediteure entgegen.

iglich Preußischen Staats⸗Anzeiger bestehenden Gesammtblattes einschließlich des Postblattes 3

3. Schule, vom 1. zum 2. Pion. Bat. versetzt. Vogl, Port. ähnr. des 13. Inf. Regt. Kaiser Franz Joseph von Oesterreich, zum ec. Lt. in diesem Regt. befördert.

2. Juni. Frhr. v. Hirschberg, Rittm., bisher à la suite des 1. Chev. Regts. Kaiser Nikolaus von Rußland und Adjutant des Kriegs Ministers, zum Gekadr. Chef im 1. Schweren iter⸗Regt. Prinz Karl von Bayern, Frommel, Rittm. und Eskadr. Chef vom J. Schweren Reiter⸗Regt. Prinz Karl von Bayern unter Stellung à la suits dieses Regtz., zum Adjutanten des Kriegs⸗Ministers, er⸗ nannt. v. Stetten, Pr. Lt., unter Belassung im Verhältniß à 12 suite des 4. Chev. Regts. König, vom 17. Juli d. J. ab auf die Dauer eines weiteren Jahres beurlaubt.

Abschiedsbewilligungen. Im . 9. Juni. Schmidt, Sec. Lt. a. D., zuletzt im 8. Inf. Regt. Pranckh, die 2. auf Anstellung im Zivildienst ausnahmsweise nachträglich verliehen.

10. Juni. Bar nickel, Pr. Lt. a. D., zu den mit Pension zur Disp. stehenden Offizieren versetzt. Murmann, Major 3. D., mit der gesetzlichen Pension und mit der Erlaubniß zum Tragen der bisherigen Uniform mit den für Verabschiedete borgeschriebenen Ab⸗ zeichen der Abschied bewilligt.

Im Sanitäts⸗Korps. 11. Juni. Dr. Harms, , lich, Dr. Benischek, Dr. Wagner 1 München), Dr. urck⸗ hard, Seyberth (Würjburg) Ems heimer (Landau), Unterärzte der Res., zu Assist. Aerzten 2. Kl. der Res. befördert.

Begmte der Militär⸗Verwaltung.

9. Juni. Riemann, Maschinen⸗Ingen., zum Ingen. 2. Kl. bei der Gewehrfabrik ernannt.

II. Juni. Klein, Schörg (1 München), Unter⸗Apotheker der Res., zu Ober⸗Apotheke rn der Res. befördert.

Aichtamtliches. Dentsches Reich.

Preußen. Berlin, 17. Juni.

Seine Majestät der Kaiser und König empfingen, wie „W. T. B.“ meldet, heute Vormittag um 11 Uhr im Neuen Palais den japanischen Feldmarschall Jamagata und begaben Sich um II/ Uhr nach Charlottenburg zur Ein⸗ weihung des auf dem Hofe der neuen Kaserne für das Königin Elisabeth Garde⸗Grenadier⸗ Regiment errichteten Denkmals. Das Frühstück nahmen Seine Majestät im Kreise des Offizier⸗Korps des genannten Regiments ein.

Die vereinigten Ausschüsse des Bundesraths für Zoll⸗ und Steuerwesen und fur Handel und Verkehr hielten heute eine Sitzung.

Der General der Infanterie von Golz, Chef des Ingenieur⸗ und Pionier⸗ Korps und General⸗Inspektenr der Festungen, ist von Berlin abgereist.

Der Königlich großbritannische Botschafter am hi Allerhöchsten ö. Sir Frank Cavendishz Lascelles Berlin mit Urlaub verlassen. Während seiner fungiert der Erste Botschafts⸗Sekretär bei der hiesigen Königlich roßbritannischen Botschaft Mr. Martin Gosselin als eschãftstrãger.

Der Bevollmächtigte zum Bundesrath, Königlich württem⸗ bergische Wirkliche Geheime Kriegsrath von Horion ist nach Stuttgart abgereist.

Der Regierungs⸗Assessor Nohl zu Münster i. W. ist der Königlichen Negierung zu Gumbinnen und der ĩ . Assessor Freiherr von Dörnberg zu Berlin der Käoͤnigli Regierung zu Cassel zur weiteren dienstlichen überwiesen worden.

Der Regierungs⸗Assessor Dam mann in Gerdauen ist

dem Landrath des Kreises Pillkallen, der Regi 2 von Winterfeld aus Frankfurt a. D. 3 Zt. in dem Landrath zu Mariendurg, der diebe beurla Re⸗

gierungs⸗Assessor von Kunowski aus Danzig dem Landrath des ises Marienwerder der ierungs⸗ Dr. Badewitz aus Potsdam dem Landrath des Regierungsbezirk Potsdam, und der i

Finck von Finckenstein zu Gostyn dem

kreises Bonn zur Hilfeleistung zugetheilt worden.

telegraphi Meldungen an das Dber⸗ Kommaande der 622 ist en S. Seeadler Remmandan

Art. un E. Korvetten⸗Kapitan Coerper, am 18. Juni don Ranfadt nach

*