Zweite 8ertage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Käniglich Preußischen Staats⸗Anzeiger
I . Berlin Mittwoch, den 21. Oktober 18906.
35 27 J kö ö ̃ Nach
. ezw. ür 1896/97 bezw. sind z. Ver⸗ 1895 sind zur Theil . n,, u. nahme an etwaiger mgrtssat. Dividende bezw. Ver ; der Prior zinsung berechtigt Oblig. und sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ Einnahm. erford. M6
XX. .
Die definitive Ein⸗ nahme des Vorjahres stellte sich gegen die damalige provisorische innahme Spalte 18 u. 21 —
bei der Gesammt⸗ Einnahme auf
y,.
34. . 36 7. 8. Länge ? 9
n=
an , e wn nnn mn, enn, , m nn n, m.
—
4. . . . . — ö . *
Demnach betrug die Einnahme im Monat September aus sämmtlichen Einnahmequellen
Demnach betrug die Einnahme für diesen eitraum aus sämmtlichen Einnahmequellen
In den beiden letzten Jahren sind an Divpldenden ar Zinsen gejahlt v. H. auf
Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft
Verwendetes konzessioniertes Anlage⸗Kapital
In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres betrug Anlage⸗Kapital
die Verkehrs⸗EGinnahme
Hierzu kamen aus sonstigen Quellen
Im Monat September betrug
die Verkehrs- Ginnahme dierzu
kamen aus
Betriebs⸗ länge Ende des Monats Septemb.
Bezeichnung davon in
Prioritäts⸗· Stamm⸗ Aktien
*. 150 000
aus dem Personen⸗ und Gepãckverkehr
über⸗ haupt M
bei der Verke ro⸗ Einnahme auf
Prioritãts- Stamm ⸗Aktien
1895 / 96 1894 / 95 bezw. bezw. 1895 1894
35 IJ
Stamm⸗ Aktien 1895/96 1894/95 bezw. ezw. 1895 1894 D5 IJ
aus dem Personen und Gepäckverkehr
auf
Prio⸗ ritãts⸗; Stamm ⸗ Aktien M0 130 000
aus dem
aus dem Güterverkehr
Güterverkehr
der sonstigen zusammen
Quellen
Stamm⸗ Aktien
6 1530 000
Stamm⸗ Aktien
16. 150 0090
auf überhaupt
1ERm
zusammen Prioritãts⸗ Obli⸗
überhaupt gationen
überhaupt
strecken
km 6, 91
Cisenbahnen. ö über⸗
haupt M660
28 991
auf 1m
* 6
über ; haupt
6. 18 6653
über⸗ haupt M0
auf 1Rm
6
über⸗ haupt MS.
A6.
31079 1980
A6. 360 000
A6. 02 098
A6 2tz0 000
*
Voyager Eisenbahn egen Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. 66h
gege Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn ..
n 1895/96
Dos spf 1896/96 1896/97
1896/97 1895/96
1700 50 39073 2171 17446 2159
586 32 301
5
6h 2
21 1
847 173 573
zz 4
088 891
11328 336
263 022 2023 178 087 8 456
1864 134 621 4811 22738
270 1660
1207 4
2190 387 643 6 834 200 825 7249 93 044
400 242 6 705 205 034 8142 98 253 18025
.
zo) h 400 000 1442000 3 941 687
2100 000 1442000 1749 870
2 100000
1420000
1
1
5 400 000 1442000 3 869 870
2 100000 1442000 1749870
2 100000
1420000
78, 8 28,30 69, 34
48908 16043 14429 1016 80 180 2460 21 295 2 044 4 22 605
64 060 3887 98 631 4947 12994 584 16086 332
9 422 970 268 750 7852 81915 10156 66 974 1681 89 610 9112 S1 ol0 240 42200 450 138 320 20 316
44136 137 8792 413 26 172 Sol
8 636 141 4 13 032
79 h546 146
58 740 2 264 19348 1572 24 210 3315 20 199. 980 161 080 2021 17 151 731 53 809 152 40785 1838 39 840 100 4
31 600 260
13 760 968
19 084 3 622 4004
169
24 120 2179 5513
510 7019
25 264 1247 28 866 1366 6 567 577 6191 682
5 456 262 79 200 5130 14 445 1814 21 625 965 22038 2257 22 360 1530 12 592 860 33919 7 866
egen Mecklenb. Friedrich Viltelm· CI 1896/9, 7416
gegen 18965 / 93 Meppen ⸗Haselünner Eisenbahn . . 1896/97 gegen 1895 / d6 Neuhaldensleber Eisenbahn 1896/97 23 120 . 8. en 1895/96 2179 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisen 6. 1896/97 5253 gegen 18965 / 96 ö10 4 Ostrowo⸗Skalmierzycer Eisenbahn 1896/97 6 982 Paulinenaue⸗Neu Ruppiner Eisenb. 1896/97 24 229 1895/96 1280 Prignitzer Eisenbahn 1896/97 26 556 geg Rappoltsweiler Straßenbahn... Ruhlaer Eisenbahn ge 15. Schleswig ⸗Angeler Eisenbahn .. gegen
1896/96 1366 50 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn ..
1896/97 6 156 egen 1895/96 5130 51 Warstein ⸗Lippstadter Eisenbahn . . 1896/97
470 000 2 919101 289 065 1000000 1700000 3 569 584 339 000 03 312 1000000 b 950 000 899 gꝰ0 1578467 2100000 18653 161 21 462 1240000
— —
24 755 698 112970 41656 31 625 2319 36 083
150 592 4018 168 295 10234
16180 23 221 603 4 106 352 3 261 29931 2185 35 637
143 606 3741 157371
2 375 000
31,7
28, os 63. 29 400 729 2l, 46 116,36 13, 2
) 205 9 150 000 1653 000
* *
a6 33 5 613 3515 4. 536 z6 6 1 439 or t. 6 169 350 3 87 551 *., 56 95 oz 7 36 455 4 ls 125 965 25 1336 3 133 166 404 Ii 456 4. 34 125 55 4 146 is — 328 I6 S335 7 25 1166 4. 116 1534 454 7 663 zi rz 6
12000090
429 830 5831 99 066 9 425 120 783 1833 130 395 10 950 120 850 840
73 800 500 152 080 21 284
f f
14305 1819 21 492 968 21 577 2166 21 150 1530 12100 750 4
33 309 761
1356 /H 33 en 1555 3 6e 4 i856 63. Hessisch zinkeben , S X. e * nien. 1 egen 1895 56
18965 / 96 231 1896/97 75 700 Gesellschast 6. Thiüringische & 1896/97 esellschaf gegen 1855 H
26 oo ss — 180 8s
1896 / 96 272 4 9 — Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn . 1896/97 52
.
8 en 1895/96 Wittenberge ⸗ Perleberger Eisenbahn
1896/97
; 3 1895/96 Ischipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn gegen
I
1896/97 1895 / 96
4 6650 000 7hõ0 000 200 000 768 000
5 4665 000
186 250 656 33 750 57 95 38 927 218 528
8 300 000 8 hdl 724 104855. 1548000 8 05 518 1335000
768 484 1 bos 373
101 121 155 073 111 731 148 418 146 015
o8 271 122 761
58 869
186 250 31128 13 600 38 927
182 908
576 388 38 880 322 392 17632 148317 2906 104 327 2 865 691 190 38 310 58 85h
94 220 3 689 73 716 9192
7022 473
5 826 431 15 417 302 10901 w 274 12 549 6896
2569
7474 301 2876
b. Betriebe jahr vom 1. Januar; 3 Braunschweigische Landes⸗Cisenbahn
gegen Breslau⸗Warschauer Eisenbahn ..
.
498 835 30704 291616 16123 129 187 3 238 95 687 2 865 619290 36 810 4 58 295
93 225 41164
69 337 11143
583 945 052 33 423 663 1656 752 747 H1II0 07719
379 709 26 392 173 831 16690 18941 2578 hö 704 424 469 650 34 580 453 094
58 616 3656
37 487 11164
8h Jos 94. 11781
119126 4312 117785 567 110246 bb 0 4
39 983 3289 149 640 12304 15 201
34 609 503 4
z1 S6 2 Ji T d VV
70 829 4 644 36 501 269
18 485 938 11351 504
81 h20 3870 8 800
11816 S554 10 56h 560
ö9 471 2324 33 0901 159 4 15 680 1335 10391 504 49 72 620 34704 63 S740 381
11716 928 16254 531 16 9653 363 . 800 = 3 D , , n,, do,, in, , , z Fibszobb' 4. zo F Fötssa 4 lös Föäbszzo K 156 . zF5 sis pass iss . is. 6 is zs3 jd6 . ibi t, s e ss K. äs p) ba S3 ß; 8 336 . 161 si 636 16 25
* 2526 62 *. 1566. 8 4581 65 . bs
1896 1895 1896 1895 1896 1895 1896 1895 1896 1895 1896
1896 1895 1896 1895 1896 1895
4 005 000 300 000
1
191390 332 8 640
l
Cronberger Eisenbahn
* w
Ermsthalbahn
1006
w 765 311
630 102 242
37
ge Halberstadt⸗Blankenburger 66h gegen
Hansdorf⸗Priebuser Eisenbahn .. Kirchheimer Eisenbahn gegen
3 Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. gegen
Summe 1896/97 bezw. gegen 1895/96 bezw.
4
7,5
3A 3A — 359 garantiert
6l9 653 sðõ 18 678 * 6758199 7319745 ; . . . H 356 hS5 220 4 681
.
1
1
.
35 748 8353 lI6 15h
9 898 559 496 454
Dir 743,33
166 651 306 24 936 1391854 4 2188926 lIIb0MI73 Æ11I0
kungen.
n) 5. o Zinsen für 82 900 M schwebende Schulden. Außerdem
hat der Betriebspächter ein Kapital von 66 860 „, das in Betriebs⸗ 1 in Meliorationsbauten angelegt ist, zu verzinsen und zu amortisieren.
*) Die Bahn ist am 1. Mai 1895 dem Betriebe übergeben.
A*) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut.
w) Die Angabe bezieht sich auf 78,73 Em.
Au) Am 18. Mai 1895 ist die Strecke Mirow — Buschhof— Landesgrenze (9,9 km) eröffnet.
*) Die Bahn ist vom de,. Meppen für eigene Rechnung erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis Anleihe von 70 000 aufgenommen worden. 3; n. Dat Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht
rden.
ka) Die Bahn ist am 14. Februar 1896 dem Betriebe übergeben.
* . 9 ist 1 ff e f , 2
m 18. Mai ist die Strecke Wittstock — Landesgr be h , ie, e ., 666
Aw) Die Anleihe wird * eigene Mittel aufgebracht.
*) Hierin sind eingeschlossen die Osthofen ⸗Westhofener, die Reinheim Neichelsheimer, die Sprendlingen. Wöllsteiner und die Worms ⸗Offsteiner Eisenbahn.
X) Hierin sind eingeschlossen dle e e , . die Hohenebra Ebelebener und die lnren ann Gtr ee d er Eisenbahn.
„ Das Anlagekapital ist von der Stadt — aufgebracht.
u) Die Bahn ist am 1. Oktober 18965 dem Betriebe übergeben.
1) Die Angabe bezieht sich auf 5, 05 km.
14) Hierin sind einbegriffen die Großherzoglich hessischen Neben⸗ bahnen Eberstadt — Pfungstadt 1,89 km, die am 11. Juli 1895 er⸗ öffnete Nebenbahn Weinheim — Fürth 16,29 km und die am 8. Juli 1895 eröffnete Nebenbahn Bickenbach Seeheim 4,41 km.
16) Die Angabe bezieht sich auf 1,89 km.
14 Am 1. April 1895 ist die Essen⸗Loöninger Eisenbahn in den Besitz des oldenburgischen Staats übergegangen; am 1. April 1896 ist die Strecke Zetel — Neuenburg (437 Kim), am 1. Mai die Strecke Oldenburg — Brake (31,83 Km) dem Betriebe übergeben.
soh. Bhf. — Mylau (8,8 km); am 1. August Löbau — Weißenber i. 2. (15,49 km); am 1. Oktober Olbernhau — Neuhausen (11,49 . und Altchemnitz= Stollberg nebst Verbindungsbahn bei Stollberg (2143 km). Infolge Erweiterung der Bahnhofsgrenzen in Coswig u. s. w. ist die Betriebslänge vom 1. Dezember 1895 ab um 071 Rm erhöht. Am 1. Januar 1896 ist die Altenburg⸗Zeitzer Eifenbahn (26, 28 km), am 1. April 1896 die Strecke Zittau — Nikrisch (3,61 Km) in das Eigenthum des sächsischen Staates übergegangen.
1) Die Angabe bezieht sich auf 2782, 65 km.
U) Eröffnet wurden 1895: am 1. Januar Mannheim⸗Rheinhafen und Mühlauhafen (423 km); am IO. April Durlach — Karlsruhe 17) Die Angabe bezieht sich auf 393,03 km. Rangierbahnhof (811 Em), Karlsruhe Güterbahnhof — Karlsruhe 1) Am 1. Juli 1896 ist die Strecke Flonheim — Wendelsheim Rangierbahnhof (J 559 Km), Karlsruhe Rangierbahnhof Einmündung (3,92 Km) eröffnet. in die Hauptbahn nach Ettlingen (36563 km); am J. Mai Rangier⸗ 1) Die Angabe bezieht sich auf 692,94 km. bahnhof Karlsruhe Westbahnhof Karlsruhe, Einmündung in die 2) Die Strecke Carolinensiel —Harle (2, 00 ** ist nur von Maxauer Bahn (255 km), Karlsruhe Rangierbahnhof bis zur Ein⸗ Mitte Juni bis Ende September für den Personenverkehr im Betriebe. mündung in die Bahn nach Durmersheim (2, 94 km), Graben-Neudorf — 2A) Die Bahn ist am 16. April 1896 dem Betriebe übergeben. Karlsruhe Rastatt Mitte Rhein (3,59 Er], dabon Karlsruhe — *) Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung Rastatt (22,39 zem) bereits am 25. April für den Personenverkehr; erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis, Ankeihe bon 756 005 M auf- am 18. August . (17,52 km). Es kommen genommen; dem Kreisvermögen sind 230 000 M entnommen. weiter hinzu durch Umbau: am 18. März 1896 (O02 m) und am *) Am 7. September 1895 ist die Strecke Endingen — Altbreisach 1. Mai 1855 (657 km). Es gehen ab 18hh: am J. Januar Mann. (17, 88s Km dem Betriebe übergeben. heim = Fruchtbahnhof (1, I8 km), die Verbindungsbahn bei Neckarelz *) Die Angabe bezieht sich auf 22, SI km. gö23 km), die Kurbe bei Karlsruhe ( 9 Km); am 1. Mal infolge *) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene
4 des Rastatter Bahnhofs (O53 km). Rechnung erbaut. ) Die Angabe bezieht sich auf 1525, 25 km. 2) Die Bahn ist am 5. März 1896 dem Betriebe übergeben.
Neudorf a. Gr. (12,12 km) und Lauban— Marklissa (10, So km); am
1. Juni Geestemünde —=Cuxhaven (43,27 kim) mit Abzweigung Specken⸗ büttel Bederkesa (1761 km); am 8. Juni Anschluß i r n r, schöneweide Johannisthal — für den Güterverkehr — (6, 7 km); am 1. Juli Meseritz Schwerin a. d. Warthe (1851 km; am 9. Juli Lage —-Lemgo (8,55 kin); am 15. Jult Remscheid— Remscheid⸗Blie⸗ dinghausen (2,40 km); am 1. August Derschlag — Bergneustadt (3,16 km); am 15. August , (14,44 km); am 1. September Sorau — Benau (12,71 km). Es gehen ab: am 1. April Zittau — Nikrisch — 23,61 km — (in den Besitz des sächsischen Staates . Ferner hat sich durch Be⸗ richtigungen der Längen, Umbau von Stationsgebäuden u. s. w. die Betriebslänge vom J. April 1896 ab um 8,35 Km vermindert.
3) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge belaͤuft sich auf 27 355,36 km.
h Am 1. November 1896 ist die Verbindungsbahn auf der Prag dem Güterverkehr (120 km), am 28. August 1896 die Strecke Lauffen a. N. -= Güglingen (11,82 km) dem Hieb? übergeben.
) Die Angabe bezieht sich auf 1718,68 km.
ch Am 1. August 18896 ist die Strecke Grünberg — Londorf
Helmstedt Oebisfelde (35,54 km), Striegau — Maltsch (36,36 km) und Wulkow — Stolzenhagen (23,R V3 km); am 16. September Gold- berg = Schönau (15,MM km); am 1. Oktober Bromberg — Znin (43,18 km), Ziegenrück — Lobenstein (24,01 km), Caternberg — Oster⸗ feld mit Abzweigung nach Frintrop (12.90 km), Düben-=„Pretzsch (20,20 km) und Anschlußbahnen in Düsseldorf (3,099 km); am 15. Oktober Stolzenhagen — Callies (33,53 km) und Homburg v. d. H. — Usingen (22,57 km); am 20. Oktober Ratibor — Troppau (34,58 km); am 1. November Lissa —Luschwitz (17,89 km); am 10. November Benau — Christianstadt (10,76 kmj; am 1. Dezember Löwenberg i. Schl. — Neudorf a. Gr. (12, 13 km), Wollstein — Blotnik (19,68 km) und die Verbindungsbahn Herne — Wanne (3,64 km); am 2. Dezember Stadtilm — Saalfeld (3298 km); am 15. Februar Schönau — Oberkauffung (9,77 km). Die Werrabahn, Saalbahn und Weimar⸗Geraer Eisenbahn (387,11 km) sind am 1. Oktober, die Eisfeld⸗Unterneubrunner Eisenbahn (schmalsp. 18,00 km) und die Hildburghausen⸗Heldburger Eisenbahn (schmalsp. 30,00 km) am 1. No⸗ vember 1895 in das Eigenthum des preußischen Staats übergegangen. Es gehen ab: am 1. Oktober die Strecke Welle — Elten — Zevenaar , km). — Eröffnet wurden 1896/97: am 1. April Vohwinkel — lberfeld —Varresbeck (3, 58 km), das Verbindungsgleis Breslau N. M. (12,70 Em) dem Betriebe übergeben. ꝛ i nach Breslau O. S. (1,28 kin) und ein Anschluß von der Berliner Ring; 3 Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km.
Stolberg Walheim in den Bahnhof Walheim (l, 97 km); am bahn bei Treptow an die Görlitzer Bahn (1,19 km); am 1. Mai 6 Am 16. November 1895 wurden die Strecken Rostock Ll.— 17. Jul Herbsleben — Tennstedt (477 Km); am 1. August Callieg = Wittenburg — Zarrentin (12, 00 km), die Breslauer Umgehungsbahn Sülze (35,33 km) und Sanitz — Tessin (8,4 km), am 19. Dezember Arnswalde (37,96 km) und die Verbin dungs bahn zwischen Betten ⸗ i. km), die Verbindungsbahn bei Heißen II (0, 95 km und die Strecke Sülze — Tribsees (3,50 km) eröffnet.
hausen und dem Fuldahafen in Cassel (1,50 Km); am 1. September uschwitz—Blottnik (8,553 km); am 15. Mai Hermsdorf (Bad) — ) Eröffnet wurden 1855: am 1. Mai Reichenbach i. V.
Allgemeine Bemerkungen. .
J. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die unter eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht enthalten.
II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.
III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur in so weit e . . als die früheren provisorischen Angaben ö nicht durch Ermittelung der definitiven Cinnahmen Berichtigung gefunden haben.
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
Besondere Bemerkungen.
1) Gröffnet wurden 1895/96: am 1. Mai Hagenau — Mitte Rhein (28,94 km) und Mommenheim — Saaralben (69,60 Km); am 1. Ok- tober Kalhausen —Saargemünd (12,91 km).
2) Eröffnet wurden 1896/96: am 1. April Würselen — Haaren (0,s9 km); am 1. Mai Beuthen O. S.-— Chorzow (65,12 km) und die Verbindungsbahn bei Heißen 1 (1,7 Em); am 15. Mat Mayen — Gerolstein (70,59 km); am 12. Juni Detmold — Himmig⸗ hausen (16,50 km); am 6. Juli , Einführung der Strecke