een
Sehildberg. Bekanntmachung. 144492 In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 135 die Firma S. Speter mit dem Ort der Nieder⸗ lassung Grabow und als deren Inhaber der Rauf— mann Samuel Speter zu Grabow eingetragen worden. Schildberg, den 21. Oktober 1893. Königliches Amtsgericht.
Wusterhansen. Bekanntmachung. [44832] Die unter Nr. 11 — früher 170 Neu Ruppin — unseres Firmenregisters eingetragene Firma „Ch. Neetzel“ zu Neustadt a. D. ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage gelöscht worden. Wusterhausen a. D., 19. Oktober 1896. Königliches Amtsgericht.
Genossenschafts⸗NRegister.
Kergen b. Celle. 44518, Bekanntmachung.
In das Genossenschastsregister des unterzeichneten Gerichts ist heute die durch Statut vom 14 Oktober 1896 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Landwirthschaftlicher Bezugs und Absatz⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbe. schränkter Haftpflicht zu Hermannsburg“ mit dem Sitze in Hermannsburg eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens ist:
I) gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchs stoffen und Gegenständen des landwirthschaftlichen Betriebes;
2) gemeinschaftlicher Verkauf landwirthschaftlicher Erzeugnisse.
3 Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma mit der Unterzeichnung zweier Vorstandsmitglieder durch die Celle'sche Zeitung und falls diese eingeht, bis die Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt durch den Dentschen Reichs⸗ Anzeiger. .
Die Mitglieder des Vorstandes sind: Die Land⸗ wirthe Wilhelm Ottermann zu Hermannsburg, Heinrich Winterhoff zu Willighausen und Heinrich Meyer zu Weesen.
Bie Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Bergen b. C., den 20. Oktober 1896.
Königliches Amtsgericht.
Rrettenm. 44833
Genossenschaftsregistereintrag.
Nr. 14345. Unter O. -Z. 60 des Ries seitigen Ge⸗ nossenschaftsregisters Band 1 zur Firma „Land⸗ wirtschaftlicher Konsumverein Gochsheim, ein⸗
etragene Gen gssenschaft“, wunde heute einge— . Die Vollmacht der Liquidatoren Martin Betsch und Ludwig Borell in Gochsheim ist erloschen.
Bretten, den 23. Oktober 1896.
Gr. Amtsgericht. Zimmermann.
DPDũsseldoxr⸗t. 44519 Zu der unter Nr. 17 des Genossenschaftsregisters eingetragenen Genossenschaft in Firma „Düssel⸗ dorfer Beamten Konsum · Verein eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ hier, wurde heute nachgetragen: ;
In der Hauptversammlung vom 26. Juni 1896 sind an Stelle der ausgeschiedenen Vorstands—⸗ mitglieder Hermann Plaßmann, Carl August Becker und Hermann Koldewey zu Vorstandsmitgliedern
ewählt worden: Christoph Printz, Oskar Ochs und 8. Harndorff, alle hierselbst. Düßsseldorf, den 24. Oktober 1896. Königliches Amtsgericht. Frank rurt, Qden. Bekanntmachung. 44521]
In dem Genossenschaftsregister ist bei Nr. 8, wo⸗ selbst der Frankfurter Waaren⸗Einkaufs Verein als Genossenschaft mit unbeschränkter Haft pflicht zu Frankfurt a. O. eingetragen ist, zufolge Verfügung vom heutigen Tage Folgendes vermerkt:
Gustav Schmidt ist aus dem Vorftande ausge⸗ schieden, Karl Kühn ist verstorben. Neu gewählt in den Verstand sind der Kaufmann Max Zaepfe und als stellvertretendes Vorstande mitglied Kaufmann Hermann Müller. .
Der Vorstand besteht jetzt aus: ;
Gustav Mentzel, Vorsitzender, Hermann Müller, Stellvertreter,
Karl Gothe, erster Beisitzer, Hermann Butschke, Stellvertreter,
Max Zaepke, zweiter Beisitzer, Hermann Rentzsch, Gif e,
Gen offenschaft mit unbeschrãnkter Haftpflicht! mit dem 96 zu Dentsch⸗Krawarn. enstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar. und Darlehnskassengeschäfts zum Zweck der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrleb, sowie der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinng. Die von der Genossenschaft , öffentlichen Be⸗ kanntmachungen sind unter der Firma der Genoffen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der, OQberschlesischen Volkszeitung und in der Katoliks Nowiny zu Ratibor aufzunehmen. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge— nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Pritten gegenüber Rechts⸗ verbindlichkeit haben soll. Die Zelchnung geschieht in der Weise, 3a die Zeichnenden zu der Firma der Gengssenschaft lhre Namensunterschrift beifügen. Der Vorftand besteht aus: Emanuel Müller, Adolf DVarazim, Franz Gebek, sämmtlich aus Deutsch— Krawarn, Josef Lusar auß Kauthen und August Sablik aus Groß⸗Hoschütz. Die Einsicht der diste der Genossen ist waͤhrend der Dienststunden des Ge⸗ richts Jedem gestattet. Sultschin, den 24. Oktober 1896. Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.
Lennep. 44683 In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Genossenschaft Consum⸗Verein, Zufriedenheit“ eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Höhwegen“ in Spalte 4 vermerkt worden: . Die Liquidation ist beendigt und die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. Lennep, den 17. Oftober 1896. Königliches Amtsgericht. J.
Margonin. Bekanntmachung. 44684
In unser Genossenschaftsregister ist heute Folgen⸗ des eingetragen worden:
Spalte 1. Laufende Nr. 4.
Sralte 2. Firma der Genossenschaft: „Spar und Darlehnskasse eingetragene Genoffen⸗ schaft mit nnbeschränkter Haftpflicht zu Radwonke.
Spalte 3. Fi der Genossenschaft: Radwonke.
Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:
Statut vom 29. September 1896.
Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb 36 Spar. und Darlehnskassen⸗Geschäfts zum
wecke:
1) der Gewährung, von Darlehn an die Ge⸗ nossen für ihren Geschäfts. und Wirthschaftsbetrieb,
2) der Erleichterung der Geldanlage und Förde⸗ rung des Sparsinns. — ;
Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent- lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern. Sie sind in dem Kolmarer Kreisblatt aufzunehmen. ;
ö Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis zum
. Unt.
Der Vorftand besteht aus folgenden Mitgliedern:
1) Hier rette Gemeindevorsteher Gottlieb uschke, 2) dem Rendanten Mühlenbesitzer Michael Lück, 3) dem Stellvertreter des Dlrektors: Besitzer Wilhelm Hoffmann, sämmtlich zu Radwonke. .
Die Willensertlärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll. . —
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. .
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Margonin, den 290. Oktober 1896.
Königliches Amtsgericht. Mes eri tꝝ. (44626
In unser Genossenschaftsregister ift heute unter Vr. 8 eingetragen worden, daß die Liquidatien der Syar⸗ und Darlehnskasse (G. G. m. n. S.) zu Kainscht beendigt und die Vollmacht der Liqui⸗ datoren erloschen ist.
Meseritz, den 19. Oktober 1896.
Königliches Amtsgericht. Mücheln. Bekanntmachung. 44527]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 1 verzeichneten Firma „Consum - Verein Niedereichstedt. G. G. m. unbeschräukter Haft⸗ pflicht“ heute Folgendes eingetragen worden:
An Stelle des veistorbenen bisherigen Geschäfts⸗ führers, Landwirth Friedrich Wilhelm Litzkendorf in Niedereichstedt, ist der Böttchermeister Kart Kirsten in Niedereichstedt als stellvertretender Geschäfts führer gewählt worden.“ .
Frankfurt a. O., 23. Oktober 1896. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
44522]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist zufolge Verfügung 6 23. Oktober 1896 zu zl . (Diedrichstzagen'er Spar. und Darlehns⸗ kafsen · Verein, eingetragene Genossenschaft n,, n, Haftpflicht) heute eingetragen worden:
Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 15. Dezember 1895 aufgelöst. Grevesmühlen i. M., den 24. Oktober 1696. Großherzogliches Amtsgericht.
Hannover. Bekanntmachung. Im Fießgen Genossenschaftsregister unter Nr. 258 eingetragenen Firma: Verkaufsgenoffenschaft vereinigter Schneider⸗ meister, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ chränkter Haftpflicht eingetragen:
urch Beschluß der Generalversammlung vom 11. September 1896 sind die S§ 5, 11. 13, 30, 42 der Statuten geändert. Danach beträgt jetzt der Geschäftsantheil 300 und die Haftsumme für jeden erworbenen Geschäftsantheil 450 M Hannover, 25. Oktober 1896. Königliches Amtsgericht. IV.
Hultschim. (44525
In unser Genossenschaftsregister wurde heute ein⸗ getragen: Das Statut vom 11. Oktober 1896 der „Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene
Grevesmühlen.
(44523 ist zu der
Mücheln, den 22. Oktober 1896. ⸗ Königliches Amtsgericht.
7 —
RHastattem. Bekanntmachung. (44528) In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 159 eingetragenen Genossenschaft in Firma
Obertiefenbacher Darlehnskassen Verein, ein⸗ getragene Genoffenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Obertiefenbach, vermerkt worden, daß in der Zusammensetzung des Vorftands folgende Veränderungen stattgefunden haben:
Autgeschieden sind Lehrer Heinrich Schaab (Vor⸗ sitzendery und Georg Heinrich Bremser (Beisitzer). Neugewäblt sind Carl Seifert und Philipp Lang, beide zu Oberttefenbach. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Heinrich Spriestersbach 9 um Vor⸗ sitzenden und der bisherige Beisitzer Christian Bilo zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden.
Nastätten, den 23. Oktober 1896.
Königliches Amtsgeri t.
Neidenburg. Sekanntmachung. In unser Genossenschafteregister ist unter Nr.? bei der Genossenschaft Koslan, Scharnauer Dar lehnskassenvexein, eingetragene Genoffen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht heute ein geitragen worden: In der Generalversammlung vom 18. Oktober 1896 sind an Stelle folgender bisheriger Vorstands⸗ mitglieder: a. Pfarrer Pasternak. Scharnau,
Spar. und Darlehnskassengeschäfts zum Zweck 44529]
a. Rittergutgbesitzer Georg Laskawy⸗Kl.Koslau, i l Purwien, tl. Roslau ewählt. z . den 20. Oktober 1896. önigliches Amtsgericht. Weinberg.
*
Neununkirehenm. 44530 Durch Beschluß der Generalversammlung des Consum Vereins der Grube Heinitz zu Heinitz eing. Gen. mit beschr. Haftpflicht vom 14. Ok- tober 1896 ist an Stelle des bisherigen Vorsitzenden Qber · Bergrath Graeff der Bergwerks Direktor Müller zu Heinitz gewählt worden.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 22. Oktober am 23. Oktober 1896.
Königliches Amtsgericht Neunkirchen.
KCoxtorxtg᷑. — 44531] Eintragung im Genossenschaftsregister bei „Kredit- verein zu Nortorf“ e. G. m. b. H.: § 78 der Statuten erhält als Zusatz: Falls die Nortorfer Zeitung eingeht, tritt an deren Stelle der Deutsche Reichs Anzeiger. Nortorf, den 22. Oktober 1896.
Königliches Amtsgericht.
Sies burg. Bekanntmachung. 44686) In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 12. Consum Verein Siegburg eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Siegburg in Spalte 4 eingetragen worden:
In der Generalversammlung vom 25. Auguft 1896 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Geschäfts—⸗ führers E. Jughenn von Siegburg der Engelbert Pott von Troisdorf und an Stelle des aus⸗ geschledenen Schriftführers A. Triebel von Siegburg der a FHard Thöns von Siegburg in den Vorstand gewählt.
Siegburg, den 23. Oktober 1896. Königliches Amtsgericht. JI.
Siegen. Genossenschaftsregifter 44834 des Königlichen Amtsgerichts Siegen. . Unter Nr. 360 des Genossenschaftsregisters ist bei der Firma: Netphener Omnibus Sesellschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht zu Netphen in Spalte 4 eingetragen: Durch Beschlüsse der Generalversammlung vom 4 . ö. th 14. März 1896 ist die Ge⸗ nossen aufgelõst.
7 Liquidation erfolgt durch den Vorstand, be— stehend aus:
1) dem Fabrikanten August Hüttenhain zu Nieder⸗ netphen (Vorsitzender), ;
2) dem Kaufmann Wilhelm Hüttenhain junior zu Obernetphen (stell vertretender Vorsitzender),
3) dem Ziegeleibesitzer Heinrich Autschbach zu Obernetphen. !
Dieselben sind zur Vertretung und Zeichnung der 1 Liquidationsfirma nur in Gemeinschaft
efugt.
Die Zeichnung geschieht derartig, daß die Liqui—- datoren der bisherigen, nunmehr als Liqguidationg⸗ firma zu bezeichnenden Firma ihre Namenzzunterschrift beifügen.
Eingetragen am 22. Oktober 1896.
Sohrau, Ob. -Schles. (44835 Bekanntmachung. .
In unser Genossenschaftsregister wurde heute ein⸗ getragen:
1 Das Statut vom 18. Oktober 1896 des Sussetz'er Spar und Darlehnskassen vereins eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Sussetz. Gegenstand des Unternehmens ist die Verbesserung der Berhãlt⸗ nisse der Vereinsmitglieder, namentlich die Be— schaffung der zu Darlehn an dieselben erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie, die Annahme und Verzinsung von Geldern und die An— sammlung eines Kapitals als Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereins⸗ mitglieder.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Sie hat nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens noch zwei Vorstandsmitgliedern — in den Fällen des 5 11 Absatz? des Statuts vom Vorsteher oder Stellvertreter und einem Vorstands⸗ mitgliede — erfolgt ist.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neu— wied bekannt zu machen und, wenn sie rechtsverbind—⸗ liche Erklärungen enthalten, in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, sonst aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.
2) Der Vorstand bestehend aus:
Pfarrer A. Zielosko in Sussetz, Vereins⸗ vorsteher,
Bauer Franz Zmelty, ebenda, Stellvertreter des Vorstehers,
Häusler Thomas Koczar, ebenda,
Bauer Johann Pazdzior in Krier,
Bauer Paul Pawelek in Effe.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Sohran O.⸗S., den 20. Oktober 1896.
Königliches Amtsgericht.
Strehlem. Bekanntmachung. (44532
In unser R ist heute unter Nr. 14 folgende Firma eingetragen worden:
Spalte 2. Spar- und Darlehnskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschräunkter vaftpflicht.
Spalte 3. Ober. Olbendorf.
Spalte 4. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 20. September 1896.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines
1) der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts. und Wirthschaftsbetrieb,
2) der Etleichterung der Geldanlage und Förde⸗ rung des Sparsinns.
Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandg—⸗ . in dem Strehlen'er Kreis, und Stadt
att. Die Mitglieder des Vorstandes sind
2 der Poftagent Paul Hellmann zu Ober⸗ 2 . er Gut er Kar er zu . Olbendorf, e e des Direktors, 4 der Stellenbesitzer Karl Stosch zu Lorenzberg, o) der Bauergutsbesitzer Ernst Stosch zu Nieder AUlbendorf. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge— nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er= folgen, wenn sie Dritten gegenüber Nechtsverbindlich= keit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genoffenschaft ibre Namengzunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Strehlen, den 12. Oktober 1896. Königliches Amtsgericht.
Tilsit. (44533 In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 7 die Genossenschaft in Firma: „Piktupoener Darlehnskassen Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschrãukter Sasth nicht mit dem Sitz in Pitiupönen eingetragen und dabei folgender Vermerk gemacht worden: A. Das Statut lautet vom 16. Oktober 1896. B. Gegenstand des Unternehmens ist: IN) die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, namentlich die zu Bar lehnen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, be— sonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen; 2) ein Kapital unter dem Namen „Stiftungs⸗ fonds zur Förderung der Wirthschaftsverhäͤltniffe der Vereinsmitglieder' anzusammeln. Dieser Stiftungs⸗ fonds soll . also auch nach etwaiger Auflösung der nr, den Mitgliedern des Vereing⸗ bezirks erhalten bleiben.
C. Vorstandsmitglieder sind:
1) Pfarrer Ferdinand Rohrmoser — Piktupönen,
2) Guts besitzer Adolf Kühn, Bojehnen
3 Gutsbesitzer Rudolf Vongehr, .
4) Gutsbesitzer Louls Kurtze — Uszballen,
o) Lehrer August Breuer — Lumpönen.
DBD. Die Bekanntmachungen in Vereinzangelegen⸗ heiten ergehen, wenn sie rechtsverbindliche Erklä—⸗ rungen enthalten, unter der vom Vorsteber oder dessen Stellvertreter und mindestens jwel Beisitzern unterzeichneten Firma der Genossenschaft, in allen übrigen Fällen unter der Unterschrift des Vorstehers. Die Veröffentlichung der Bekanntmachungen erfolgt im „Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte in Neuwied.
HE. Die Zeichnung für den Verein erfolgt mit rechtlicher Wirkung gegen Dritte durch Hinzufügung der Namenzunterschriften des Vorstebers oder dessen Stellvertreters und
1) mindestens eines Beisitzers bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung bon Darlehnen, fowie bei Quittungen über Cinlagen unter 500 M6 und über die eingezahlten Geschäfteantheile,
2) mindesteng zweier Beisitzer in allen anderen Fällen zu der Firma des Vereins. ö
Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Tilsit, den 23. Oktober 1896.
Königliches Amtsgericht.
Waldmiehelbach. Bekanntmachung. 44534
Die ordentliche Generalversammlung des Unter⸗ Schönmattenwager Darlehnskassenvereins e. G. m. n. D. zu Unter ⸗Schönmattenwag vom 18. Oktober J. Is. hat an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Philipp Schork den Schneider Peter Ritter gewählt.
Eintrag zum Genossenschaftsregister ist erfolgt. r, ¶Hessen), den 22. Oktober
Großherzogliches Amtsgericht. sann. Weiden. Bekanntmachung. 44682
In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen: „Darlehenskassen verein Püchersreuth, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze in Püchersreuth.
Nach dem Statute vom 6. September 1896 ist Gegenstand des Unternehmens, den Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts., und Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen, dann ein Kapital unter dem Namen , zur Förderung der Wirthschaftsverhältniffe der Vereinz— mitglieder anzusammeln. Mit dem Verein kann eine Sparkasse verbunden werden.
Die rechtsverbindlichen Willengerklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen durch drei Mitglieder des Vorstands, welche durch Hinzu— fügung ihrer Namensunterschriften zur Firma zeichnen. Bei Anlehen von fünfhundert Mark und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei Vorstands— mitglieder.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben und sind gezeichnet durch zwei Vorstandsmitglieder, wenn sie hom Vorstande ausgehen, durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrathes, wenn sie vom Aufssichtsrath ausgehen, in der Ver⸗ bandskundgabe.
Laut Wahlprotokolls vom 6. September 1896 be— steht der Vorstand aus:
I) A. Schoenberger, Pfarrer von Püchersreuth, zugleich Vereinsvorsteher, ;
2) Johann Treml, Bauer in Ilsenbach, zugleich Stellvertreter des Vereinsvorstehers,
3) Johann Witt, Bauer in Boßergsreuth,
4) Konrad Loew, Metzger in Püchersreuth,
5) Johann Gollwitzer, Gütler in Püchersreuth.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dauer der Dienststunden des Gerichts Jeder mann ee.
Weiden, den 13. Oktober 1896.
Kgl. Landgericht. Der K. Präsldent: (L. 8.) Bandel.
Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin.
Verlag der Exzpedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerel und Verlagt.=
b. Rlittergutsbesitzer Luedemann Kl. -Schläfken, folgende Vorstandsmitglieder:
1) der Bauerguttzbesitzer Wilhelm Erber zu Ober ⸗Olbendoꝛrf, Direktor,
Anstalt Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32.
zum Deutschen Reichs
M 257.
Vierte Beilage
Berlin, Mittwoch, den 28. Oktoher
Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
1896.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Geno enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen
entral⸗Handels⸗Register fü
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deu Berlin auch durch die Königliche Crpedition des Deutf
Bekanntmachungen der deutschen Eifenbahnen
Anzeigers, 8Ww. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
che Reich kann durch alle Post-⸗Anstalten, für en Reichs- und Königlich Preußischen Staats-
en afts⸗, Zeichen- und Muster⸗Registern, ren, 3 t n
das
Bezugspreis beträgt HL S 560 35 f
Genossenschafts⸗Register.
Weissensee, Thür. 44836 Bekauntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist am heutigen Tage auf Grund des Statuts vom 14. Oktober 1896 eine Genossenschaft unter der Firma „Ländliche Spar, und Darlehnskasse Topfftedt, ein- getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ und mit dem Sitze zu Niedertopf— stedt eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar und Darlehnskassengeschäfts zum Jwecke: I) der Gewährung von Darlehn an die Genoffen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb, 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinn. Die Bekanntmachungen der Genossen— schaft erfolgen unter deren von 3 Vorstandsmltgliebern gezeichneten Firma durch die Weißen see'r Jeitung und, falls diese eingeht, bis zur nächsten General⸗ versammlung durch den Dentschen Reichs ⸗ Anzeiger. Die Haftsumme beträgt 2090 0 für jeden erworbenen Geschäftsantheil, die böchste zulässige Zahl der Ge— schäftsantheile 15. Die Mitglieder des Vorftandes ind; Robert Coblenz, August Coblenz II. und
lbin Töpfer, sämmtlich aus Niedertopfstedt.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch 2 Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechts verbindlich- keit haben soll.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Nameneunterschrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ift während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Weißensee, den 26. Oktober 1896.
Königliches Amtsgericht.
Wildeshausen. 44535 Amtsgericht Wildeshausen.
In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute auf Seite 316 eingetragen:
Firma: Wildeshauser Spar- und Darlehns— kassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.
Sitz: Wiildeshausen.
1) Datum des Statuts: 1896, Oktober 18.
2) Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar, und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke:
a. der Erleichterung der Geldanlage und Förde⸗ rung des Sparsinns,
b. der Gewährung ven Darlehn an die Genossen für ihren Wirthschaftsbetrieb.
3) Die von der Genossenschaft ausgehenden Be— kanntmachungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen und durch die Wildes hauser Zeitung“ zu veröffentlichen.
) Die Zeitdauer der Genossenschaft ist eine un⸗ beschrãnkte. ;
5) Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
6) Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß von dem Vereins vorfteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einem weiteren Mitgliede des Vorstandes erfolgen, wenn sie Britten gegenüber Rechtsverbindlichkeit 6 soll.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die nee. zu der Firma der Genossenschaft ihre
amensunterschriften beifügen.
7) Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern: dem Vereinsvorsteher, dessen Stellvertreter und drei Beisitzern.
8) In den Vorstand sind gewählt:
zum Vereinsporsteher der Auktionator J. Mitt⸗- wollen zu Wildeshausen, zu dessen Stellvertreter der Bürgermeister Johs. Schetter das., und zu Beisitzern der Gerichtsvolllieher F. Meyer in ildeshausen, der Gemeinde. Vorsteher . Brüning zu Düngstrup und der Vollmeier „Ahlers das.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
1896, Oktober 22.
Ficken. Würnhurg. Bekanntmachung. 44517
In Güntersleben wurde nach Statut vom 4.1. M. eine Genossenschaft mit der Firma: „Darlehens— kassenverein Güntersleben eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ und mit dem Sitze daselbst gebildet, welche unterm 1 in das Genossenschaftsregister eingetragen wurde.
Der Verein hat zunächst den Zweck, seinen Mit— liedern die zu ihrem Geschäfts. oder Wirthschafts—
triebe nöthigen Geldmittel unter gemeinschaftlicher
aftung in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, fowie legenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzins⸗ lich anzulegen.
Um dies zu erleichtern, solQl mit der Vereinekasse ein Sparkasse verbunden werden.
Der Vorstand besteht aus 5. Mitgliedern, nämlich aus dem Vereinsvorsteher, dem Stellvertreter des⸗ selben und 38 Beisitzern.
Die dermaligen Mitglieder des Vorstands sind die en:
z Elias Schmitt, , Vereins vorsteher, 2 Peter Hilarius Kuhn, Bauer, Stellvertreter des ersteren, 3 Martin Lorenz, Bauer, , . eter ng, Maschinist, sämmtliche in Güntersleben.
Die , für den Verein erfolgt, indem der
Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt
Beisitzer,
werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nachbenannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens 2 Beisitzern erfolgt ist.
Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung
pon Darlehen, bei Anleben von 75 M6 und darunter sowie bei Einlagen in die mit der Vereinskasse ver⸗ bundene Sparkasse genügt die Unterzeichnung durch den Rechner und 2 Vorstands mitglieder, um dieselbe für den Verein rechtsberbindlich zu machen. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen mit der Unter— zeichnung durch den Vereinsvorsteher in den Ver⸗ bandskundgaben des Landesverbandez “).
Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist Jedem gestattet.
Würzburg, am 22. Oktober 1896.
Kgl. Landgericht, Kammer für Handelssachen. Der Vorsitzende: (L. S.) Gros, K. Ober⸗Landesgerichts⸗Rath.
Zeller reld. Bekanntmachung. 44686 In das Genossenschaftsregister ist eingetragen zum
Aitenaner Konsumyereiu, eingetragene Ge⸗
noffenschaft mit beschränkter Haftpflicht:
An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Schichtmeisters Reuß ist der Schichtmeister und Sekretär Hammerschmidt in Altenau gewählt.
Zellerfeld, den 24. Oktober 1896.
Königliches Amtsgerscht. EDweibrücken. 44681
Unter der Firma „Spar⸗ und Darlehn skasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ hat sich mit dem Sitze in Walsheim bei Zweibrücken durch Statut vom 17. präs. 23. Ok⸗ tober 1896 eine Genossenschaft gebildet. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar, und Darlehnskassen ˖ Geschäfts zum Zwecke 1) der Gewäh⸗ rung von Darlehn an die Genossen jür ihren Ge— schäfts und Wirthschaftébetrieb; Y der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Srarsinns. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im rationellen Sbstbau“. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsvperbindlich⸗ keit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge— nossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Vorstands mitglieder sind: Christian Hüther, Ackerer und Bürger meister, Direktor; Friedrich Beh⸗ ringer, Lehrer, Rendant; Reinhard Scheurer, Mechaniker, stellv. Direktor; Michael Simon, Auf⸗ seher; Heinrich Leutz, Mälzer; alle in Walsheim.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet.
Zweibrücken, 23. Oktober 1896.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts: Neumayer, K. Ober⸗Sekretär.
Konkurse.
Ueber das Vermögen des Handelsmauns Christian Grunert in Gatersleben sst am 24. Okftober 1896, Nachwittags 6 Uhr, das Konkurg⸗ verfahren eröffnet worden. Verwalter: Kaufmann Bernhard Hooijer in Aschersleben. Anmeldefrift bis 15. Dezember 1895. Erste Gläubigerversamm- lung am 17. November 18896, Vormittags EI Uhr. Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen am 5. Januar 1897, Vormittags EHE Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 15. Dezember 1896.
Aschersleben, den 26. Oktober 1896.
Do nat, Sekretär,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. 44714 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Gastwirths Malte Hagse und der Wittwe Haase, geb. Clement, zu Bergen ist am 24 Oktober 1856, Vormittags s Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter ist Rentier Ulrich in Bergen. Anmeldefrist bis 24. November 1896. Erste Gläubigerversammlung 14. November 1896, Vormittags 11 Uhr. Allgemeiner Prü- fungstermin L 2. Dezember 1896, Vormittags EO Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 15. November 1896.
Bergen a. R., den 24. Oktober 1896.
Königliches Amtsgericht. 4.
44718
44738 Ueber das Vermögen des Kaufmanus Simon Berju hier, Spandauer ⸗ Brücke 1, ist heute, Nach- mittags 14 Uhr, von dem Königlichen Amtggericht ] zu Berlin das Konkursverfahren eröffnet. Ven walter: Rauf mann, Schieferdecker hier, Wallner,. Theater. straße 26/27. Erste Gläubigerversammlung am ZI. November R896. ittags IZ Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 30. November 15856. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 309. November 1896. Prüfungstermin am 19. Dezember 1696, n 12 Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrichstraße 13, Hof, Flügel B., part. Saal 32. Berlin, den 26. Oktober 1896. Thomas, Gerichtssch des Königlichen Amtsgerichts J.
ace ls] stonturs. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Rudolf
reiber Abtheilung 81.
Krönig, alleinigen Inhabers der Firma G. 4 Th.
Krönig zu Bielefeld, ist heute, am 24. Oktober 1896, Nachmittags 5 Uhr, der Konkurs eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Generalagent Ferdinand Schmidt in Bielefeld. Offener rrest mit Anzeigefrist bis zum 7. November 1896. Frist zur Anmeldung der For⸗ derungen bis zum 7. Dezember 1895. Erste Gläͤu⸗ bigerpersammlung am 24. November 1896, Vormittags EI Uhr, am hiesigen Amtsgerichte, Zimmer Nr. 9. Allgemeiner Prüfungstermin der an? gemeldeten Forderungen am T1. Tezember 1896, Vormittags EO Ühr, am hiesigen Amtsgerichte, Zimmer Nr. 9. Bielefeld, den 24. Oktober 1896.
Döring, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. J.
48708
Ueber das Vermögen der Firma Lonis Ober- dorff u. Co. zu Cassel, Inhaber 1) der Rauf— mann Louis Oberdorff, 2 der Kaufmann Siegmund Mondschein, beide zu Casse, ist heute, am 73. Bt. tober 1896, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Privat-⸗Sekretär Lohr zu Cassel, Wolfsschlucht 33. Anmeldefrist und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 28. November 1896. Erste Glaͤubigerversammlung ist auf den 19. November 1896, Vorm. 10 Uhr, und Prüfungstermin auf den 1X. Dezember 1896, Vorm. 10 Uhr, Zimmer Nr. 21, bestimmt.
Cassel, am 23. Oktober 1896.
Der Gerichtsschreiber Kgl. Amtsgerichts, Abth. U: Kaufmann, Sekretär. 44720 Konkursvverfahren.
Ueber daz Vermögen des Strumpf waarenfabri⸗ kanten August Robert Teubel — in Firma Robert Tenbel — in Schönau ist heute, am 26. Oktober 1896, Vormittags g. Uhr, das Konkurg⸗ perfahren eröffnet worden. FKonkursverwaster: Kaufmann Franz Müller in Chemnitz (Chemnitzer straße 7). Dffener Arrest mit Änzeigefrist bis zum 21. November 1895. Konkursforderungen find bis jum 30. November 1896 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläubigerversammlung am 23. November Es96, Bormittags 99 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 28. Dezember 1896, Bor⸗ mittags IO Uhr.
Königliches Amtsgericht Chemnitz. Abth. B.
Bekannt gemacht durch den Gerichtsschreiber: Sekretär Treff.
44740 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Bauunternehmers Friedrich Otto in Dessan wird heute, am X. Sk tober 18938, Vormittags 10 Uhr, auf den Antrag zweier Gläubiger und da die Zahlungsunfähigkeit desselben nachgewiesen erscheint, das Konkursverfahren eröffnet. Der Justiz⸗Rath Frenckel in Dessau wird zum Konkursverwalter ernannt. Kon kurs forderungen sind bis zum 19. November 1896 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwaltere, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen ftände auf Dienstag, den 17. November A896, Bor- mittags 9 Üihr, und iu Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Freitag, den 27. November 1898, Vormittags 9 Uihr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 4, Termin anberaumt. Allen Personen, welcke eine ur Konkursmasse gehörige Sache in Bestt haben oder jur Ronkursmasse eimag schulkig sind, wirt aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Beßtze der Sache und ben den Ferderungen, für welche fie au der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkurtzverwalter biz zum 27. No vember 1893 Anieige in machen.
Deffan, den 22. Oktober 1896.
Herzogliches Amtsgericht. (gez) Henning. Ausgefertigt:
Dessau, den 24. Oktober 1896.
Der Gerichtsschreiber Herzogl. Amtsgerichts: J. V.: (L. S) Groskopf, Bur. Diätar.
(44723
K. Württ. Amtsgericht Göppingen. Ueber das Vermögen des Gotthold Baun, Bäckermeisters in Ebersbach, ist heute, Nach— mittags 35 Uhr, das Konkurtverfahren eröffnet und Amtsnotar Desselberger in Ebersbach als Verwalter beftellt worden. Anmeldefrist und offener Arrest mit Anzeigefrist bis 14 November 1896. ECrste Gläubiger⸗ versammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 2A November 1888, Nachmittags 3 Ühr. Den 24. Oktober 1896.
Gerichtsschreiber Langbein.
44710 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Konditors Hermann Federan zu Grandenz wird heute, am 25. Sr⸗ tober 1396. Nachmittag 3 Uhr, das Konkurgher⸗ fahren eröffnet. Der Stadtrath Kaufmann Schleiff zu Graudenz wird zum Konkurs verwalter ernannt. Konkursforderungen sind bls zun 1. Dejember 1896 bei den. Gerichte anjumelden. Es wird jur Be— schlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, sowie die Bestellung elnes Gläubigerausschufses und ein— tretenden * über die in 5 120 der Konkurgord⸗ nung bejeichneten Gegenstände auf den 20. No—=
vember 1896, ormittags II Uhr, und
Das Central⸗Handels-Register für das Deu z für das Vierteljahr. — Einzelne Rummern Et 20 g. — ertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 3.
(44728
iber Patente, Gebrauche muster, Jon fare owe e Ter, , ed.
Deutsche Reich. ca. 25)
e Reich erscheint in der Regel täglich. — Der
zur Prüfung der 1a Forderungen auf den 18. Dezember 1696, Vormittags 11 Uhr, tzor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 13, Termin ankerdun t. Allen Personen, welche ine zur Konkursmaße gehörige Sache in Besitz haben oder ur Renkursmafse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, aichts an ven Gemeinschuldner zu verabfelgen oder u leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von em Bescze der Sache und von den Forderungen, ür welche sie aus der Sache abgesonderte Befrle⸗ digung in Anspruch nehmen, dem Konkurs oerwalter dis zum 21. November 1896 Anzeige zu machen. Königliches Amtsgericht zu Grandenz.
sonturs verfahren.
Ueber das Nachlaß Vermögen des früheren Banguiers Siegmund = — oder Sigmund Weiß, in Fiima Sigmund Weiß, zu Hamburg, zuletzt Neß 7, wird heute, Nachmittags It Uhr. Konkurs eröffnet. Verwalter: Buchhalter Fedor Winterfeldt, große Theaterstraße 39 a4. Offener Arreft mit An⸗ zeigefrift bis zum 19. November d. J. ein chließ lich, Anmeldefrist his zum 2. Dezember d. J. ein- schließlich. Erste Gläubigerversammlung d. 25. No= vember dss. Jg., Vorm. 100 Uhr. Al- gemeiner Prüfungstermin d. 18. Dezember dss. Is, Vorm. E66 Uhr.
Amtsgericht Hamburg, den 24 Oftober 1896.
Zur Beglaubigung: Ho lste, Gerichtsschreiber.
44729 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Bierhäudlers Bern- hard Wilhelm Emil Guthkuecht, richtig Gut⸗ knecht, zu Hamburg, Uhlenhorst, Bachstraße Zz, wird heute, Vormittags 10 Uhr, Konkurg eröffnet. Verwalter: Buchhalter Hermann Fricke, Gänsemarkt 3. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 23. No⸗ vember d. J. einschließlich. Anmeldefrist bis zum 2. Dejember d. J. einschließlich. Erste Glãubiger⸗ bersammlung d. ZE. November d. J., Borm. 104 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin b. 22. De⸗ zember d. J., Borm. 10 Uhr.
Amtsgericht Hamburg, den 25. Oktober 1896.
Zur Beglaubigung: Fir, Gerichtsschreiber.
a4 17 ;
Ueber das Vermögen des Ofenfabrikanten Max Müller in HSaundover, Nordmannstraße 15 p., ist am 26. Oktober 1396, Vormittags 113 * vom Königlichen Amtsgericht Hannover, Abth. IV, das. Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter Rechtsanwalt Dr. Reichert in Hannober. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 15. November 1896. Anmeldefrist bis zum 35. Nopember 18535. Erste Gläubigerversammlung: Sonnabend. 21. No⸗ vember 1896, Vormittags LI Uhr, im er , Justizgebäude, Zimmer 86. Allgemeiner Prüfungstermin daselbst Montag. 14. Dezember 1896, Vormittags 11 Uhr.
Hannover, 25. Oktober 1896.
Gerichtsschreiberei Königlichen Amtsgerichts. IV.
44840 stonkurs verfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Nicolaus Römer zu Koblenz, Inhaber der Firma Nicolaus Römer, Dahlmaun C Cie. Nachfolger da⸗ selbst, wird heute, am 24 Oktober 1596, Vormi 11 Uhr, das Konturtzperfahren eröffnet. Der Ftechtä. anwalt Dr. Ben Israel zu Koblenz wird zum Konkursverwalter ernannt. J
sind bis zum 1. Dejember 1896 bei dem Geri anzumelden. Es wird zur Beschlußfaffung i die Beibehaltung des ernannten oder die 6 eines anderen Verwalters, sowie über die Besteslung einez Glaubigerausschusfeg und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkurtzordnung bezeichneten Gegen stände auf den 16. November 18696, Bor- mittags 11 Uhr, und zur Prüfung der an— gemeldeten Forderungen auf den 9. Dezember 1896, Vormittags 107 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Zimmer 6, Termin anberaum̃t. Allen Personen, wel eint zur Konkurs masse gehörige Sache in B haben oder zur Kon⸗ kurgmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner mu berabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besttze der Sache und von den Fordern en, für wel ste aus der Sache abgesonderte friedigung in Anspruch nehmen, dem Konkurs- m bis jum 1. Dezember 1896 Anzeige zu machen.
Königliches Amtsgericht zu Koblenz. Abth. II.
44727] Ueber das Vermögen des Rinck, Pächters des Hotels 13 Löhrz Platz , Wohnung: Löhrffr. b., beute, am 24. Ottober 1856, Vormittags 410 Ubr, das Kon lursverfahren eröffnet worden. Verwalter Herr Rechtsanwalt Dr. Barth bier. Wahltermin am RX. Rovember 1896, Vormittags 11 Uhr. Anmeldefrist bis zum 26. gꝛodember 1896 Prüfungg. termin am 7. Dezember 1898, , ER Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht nid , d, n, neten, m. nigliches Amtsg zig. II ,,,, Bekannt gemacht d den ö Sekr. Beck.
(44732
Ueber den Nachlaß des verstorbenen E [
meisters Bernhard Walter zu 2. 7 .
heute, am 23. ober 1896, Na 4 . das Konkurs derfahten er zffnet. Hen, 6 1