1897 / 55 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 05 Mar 1897 18:00:01 GMT) scan diff

7o7 15]

Aclien . Gaugesellschast Mulheim a / d. Ruhr. Gemäß Artilel 16 17 und 18 unseres Statuts

laden wir die Aktionäre unserer Gesellschaft hiermit

zur fünfundzwa 8 ordentlichen General-

n welche am Freitag, den 26. Mär

d. J. Nachmittags 6 Ühr, im Kasino hierselb

stattfinden wird, ergebenst ein. Ueber die Theilnahme an

dieser Generalversammlung bestimmen die Artikel 19

und 20 des um, ö gesorduung:

1) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie der Berichte des Auf⸗ er e des Vorstandes und des Prüfungs⸗

usses.

2) = der Bilanz und Entlastungs⸗

ung.

3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗

gewinnes. 3 Wahl von zwei Aussichtsratbs. Mitgliedern. 5) Wahl des Prüfungs- Aueschusses zur Prüfung

der nächstjährigen Bilanz. Mülheim a. d. Ruhr, 4 März 1897.

Der Vorstand. Zerwes.

lions Cellulose⸗Fabrik öcklingsen bei Hemer, W.

ir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft auf Sonnabend, den 10. April 1897, Nachmittags 4 Uhr, zu einer außerordentlichen GSeneralversammlung im Lokale der Kasinogesell⸗ schaft zu Hemer ergebenst ein.

Tagesordnung:

1) Beschlußfassung über die Auflösung der

Cellulose Fabrik zum Zwecke der Umwandlung in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach Maßgabe der S5 78 und ?9 des Gesetzes, betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung, vom 20. April 1892, sodaß durch diese Auflösung die Cellulose-⸗Fabrik nicht in Liquidation tritt. , der Bilanz, auf deren Grund der auf jede Aktie entfallende Antheil an dem Vermögen der Cellulose⸗Fabrik sich berechnet und dementsprechende Feststellung der Höhe dieses Antheils.

Die Aktionäre der Cellulose⸗ Fabrik werden biermit noch besonders aufgefordert, sich mit dem auf ihre Aktien entfallenden Antheile an dem Vermögen der aufgelssten Gesellschaft bei der neuen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, deren Errichtung im un—˖ mittelbaren Anschluß an die Generalverfammlung stattfindet, zu betbeiligen und zu dem Ende in der außerordentlichen Generalversammlung eine notariell zu beurkundende Erklärung persönlich oder durch einen Bevollmächtigten abzugeben, widrigenfalls denselben nur ein gegen die neue Gesellschaft geltend zu machender Anspruch auf Auszahlung ihres Antheils an dem Vermögen der aufgelösten Gesellschaft ver⸗ bleibt. Die Abgabe vorgedachter Erklärung und die Unterzeichnung des Gesellschaftẽ vertrages durch Bevollmächtigte ist nur auf Grund einer gerichtlich . errichteten oder beglaubigten Vollmacht zulãssig.

Behufs Ausübung des Stimmrechts müssen die Aktien nach 5 28 des Statuts mindestens drei Tage vor der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung bei uns hinterlegt werden und während derselben bei uns hinterlegt bleiben.

Höcklingsen bei Hemer, W., den 4. März 1897.

Cellulose/Fabrił. Der Vorstand.

76693 Continental · Caoutchout · und Guttapercha.·

Compagnie.

Die Aktionäre der Gontinental Caoutchouc⸗ und Guttaxercha · Compagnie werden hiermit zu der am 24. März d. J., Nachmittags A Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft, Vahrenwalder⸗ straße 100, stattfindenden

ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Diejenigen Aktionäre, welche an der General versammlung theilnehmen wollen, haben nach § 29 unseres Statuts ihre Aktien nebst einem doppelten Nummernverzeichniß spätestens einen Tag vor dem Versammlungstage bei der Direktion vor⸗ zuzeigen und eine Legitimationskarte zum Eintritt in die Versammlung entgegen zu nehmen.

Tagesordunng:

Vorlage der Bilanz des verflossenen Jahres, Beschluß über die Gewinn Vertheilung, Decharge, Ertheilung und Grledigung der sonst im S37 unseres Statuts vorgeschriebenen Geschãfte. ;

Hannover, den 5. März 1897.

Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.

Magnus. A. Prinzhorn. S. Seligmann.

75699 ; ; ; Nene Stettiner Zucker Siederei in Stettin.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm— lung findet am 6. April d. J., Vormittags 10 Uhr, im Komtor der Gesellschaft, Speicher traße Nr. 22/265, statt.

Tages orduung: 1) Geschäftsbericht und Vorlegung des Rechnungẽ⸗ Abschlusses und der Bilanz.

2) Antrag auf Ertheil ung der a

3) Genehmigung der Gewinn⸗Vertheilung.

4) Wahl eines Aufsichtsraths⸗Mitgliedes.

5) Aenderung des 577 Absatz 2 des Statuts.

Die Stimmkarten find bis letzten Montag vor der Generalversammlung gegen Vorlegung der Aktien im Komtor der Gesellschaft in Em— pfang zu nehmen. ;

Stettin, den 4. März 1897.

Der Aufsichtsrath. Grawitz, Bors.

Berichtigung.

Die Gen eralversammlung der Export⸗Bier⸗ Brauerei Bergschlößchen et. Ges. zu Duis« burg findet nicht am 12. Märj, sondern am 20. März ds. Is. statt.

75720]

710 6 5 Altionãte der

H. Serthold Messmgliniensabrik und

Schristgießerei, Aktien · Gesellschast werden bierdurch zur ordentlichen Generalver⸗ sammlung auf Sonnabend, den 27. März. Vormittags IO Uhr, nach dem Hotel Imperial“, Unter den Linden 44 hier, ergebenst eingeladen.

Tages orduung:

I) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und Gewinn. und Verlustrechnung für das ver⸗ flossene Geschãftsjabr.

2) Bericht deg von der Generalversammlung be⸗ stellten Revisors.

3) Feststellung der Dividende und Beschluß über

heilung der Decharge.

4) Wahl des Acre rs. ;

5) Wahl eines oder mehrerer Revisoren.

Zur Theilnabhme an der , , sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien obne Dividendenbogen oder Depotscheine der Reichsbank über diese Aktien bis Dienstag, den 2232. März, Abends 6 Uhr, hinterlegt haben. Die Hinterlegung kann erfolgen in Berlin bei der Gesellschaftõkasse . Belle · Alliance · Straße 87 / s, oder bei den Herren Jacquier Æ Securins, An der Stechbabn 3 4, sowie in Meiningen bei dem Bankhause B. M. Strupp und in Magdeburg bei der Magdeburger Privathank. Den Aktien ist ein . arithmetisch geordnetes Nummern⸗ verzeichniß beizufügen, wozu Formulare bei den obigen Hinterlegungsstellen erhältlich sind.

Berlin, den 4. März 1897. Der Auffichtsrath der H. Berthold Messinglinienfabrik und ö Frenkel.

Töss] . Badische Schifffahrts ⸗Asseruranz Gesellschaft in Mannheim. An unsere Herren Aktionäre!

Wir beehren uns, Sie zu der am Dienstag, den 380. März d. J., Vormittags 111 Uhr, im Sitzungssaal unseres Gesellschaftshauses, B 2, 8, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hierdurch ergebenft einzuladen.

Tagesordnung:

1) Geschäfts bericht des Vorftandes.

2) Bericht des Aufsichtsrathes über die von ihm festgestellte Jahres rechnung und Vortrag des Berichts der Revisions - Kommission.

3) Genehmigung der Bilanz und Beschlußfassung über die Vertheilung des Gewinnes für das Geschäfte jahr 1896.

4 w des Aufsichtsrathes und des Vor—

andes.

5) Wakl von drei Mitgliedern des Aufsichtsrathes an Stelle der statutenmäßig ausscheidenden, iedoch wieder wählbaren Herten

Dr. Giulini, L. Hirsch, Kommerzien⸗Rath Wilh. Landfried, laut 5 19 der Statuten; ferner Wahl von zwei Revisoren und einem Stellvertreter an Stelle der statutenmäßig ausscheidenden, jedoch wieder wählbaren Herren A. Imbof, S. Nöther als Revisoren und Herren Th. Sauerbeck als Stellvertreter, laut 5 34 der Statuten.

Betreffs der Legitimation zur Theilnahme an der Generalpersammlung verweisen wir auf 5 23 und folgende der Statuten.

Mannheim, den 1. März 1897.

Der Auffichtsrath. K. Diffen s.

75712

Bielefelder Baugesellschaft.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch gemäß § 12 der Statuten auf Sonnabend, den 2Z7T. März 1897, Mittags 12 Uhr, im Lokale der Ressource stattfindenden fünfundzwanzigften ordentlichen Generalversammlung ergebenft ein⸗ geladen.

Tagesordunng: 1) Geschäftsbericht des Vorstandes und Aussichts⸗ rathes pro 1896. 2) Jahresbilanz, Gewinn und Verlustrechnung, Beschlußfassung über Verwendung des Gewinns. 3) Wablen für den Aufsichtsrath. Bielefeld, den 4. März 1897. Bielefelder Baugesellschaft. Der Vorstand.

75G] Sächfische Gußstahlfabrik

zu Döhlen bei Dresden.

Die Aktionäre der Sächsischen Gußstahlfabrik zu Döhlen bei Dresden werden biermit zu einer Mitt woch, den 24. März 18897, Nachmittags 4A Uhr, im Sitzungssaale der Dresdner Kaufmann schaft in Dresden, Ostra Alle Nr. 9, abzuhaltenden außerordentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen, deren Tagesordnung folgende ist:

1) Beschlußfassung über den Antrag auf Aus⸗ . von Genußscheinen und Festsetzung der Modalitäten hierfür.

2) Beschlußfassung über den Antrag auf Vor⸗ nahme der durch die Beschlüsse zu 1 be— dingten sowie einiger sonftiger Abänderungen der Statuten, namentlich der 55 2, 3, 4, 7, 9, 10, 11, 13, 14, 18, 19, 70 bis 33 und Annahme von den neuen §§ 3a. 32 und 33.

3) Feststellung des nach den Beschlüssen zu 2 neu redigierten Statuts.

Die Aktionäre baben sich behufs Theilnahme an der Versammlung vor deren Eröffnung zu legitimieren durch Vorzeigen ihrer Aktien oder einer Bescheini⸗ gung über deren bei der Gesellschaftskafse oder den Banthäusern Mende Æ Täubrich in Dresden, Seeftraße Nr. 12, und Ednard Rocksch Nach folger in Dresden, Schloßstraße Nr. 3, erfolgte Riederlegung.

An den obengenannten Stellen sowie im Komtor der Gesellschaft liegen vom 20. d. M. an Druck- ö. des neu redigierten Statut zur Einsicht

eit. Döhlen, am 6. März 1897. Der Aufsichtsrath der Sächsischen Gußstahlfabrik. A. Gerstenberger, Vorsitzender.

Jö? I6] Garmer Actien · Srauerei & Mäãlyerei in Ci. in Barmen. Ritters hansen.

Die en Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer

Mittwoch, den 24. Mãrz 1897, ; ie n itage 1 unf. im Geschäftslokale der BergischMärkischen Bank zu Elberfeld, Königsstraße Nr. 1, abzuhaltenden anfterordentlichen Generalversammlung er- gebenft eingeladen,

Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, müssen ibre Aktien nebft einem doppelten Verzeichniß derselben entweder bei der Gesellschafts kaffe oder bei der Bergisch⸗Mär⸗ kischen Bank in Eiberfeld mindestens 3 Tage vor der Geueralversammlung deponieren.

Tages ordunng:

Neuwahl der Liguidatoren und Ermächtigung derselben zum freihändigen Verkauf der Im⸗ mobilien.

Barmen · Rittershausen, den 4 Märj 1897. Barmer Actien 9 st᷑ Mälzerei i / Lia.

r. Wolff.

[Tos 96

Bierbrauerei „Schloß Wittekind“ A. G.,

Wildes hausen.

Generalversammlung am Freitag, den 26. März 1897, Vormittags Oz ühr, im Immohr'schen Gasthofe zu Wildesbausen.

Tagesordnung:

1) Bericht über das verflossene Geschäftejabr.

2) Vorlegung der Gewinn. und Verlust Rechnung

und der Bilanz.

3) Beschlußfassung über die Verwendung des

Reingewinnes.

4) Entlastung des Vorftandes und Aufsichtsrathes.

5) Neuwahl des Aufsichtsrathes.

Die Aktionäre haben sich vor Eröffnung der Versammlung März 26, Morgens von S3 bis 9 uhr im Versammlungslokale durch Vorlegung der Aktien zu legitimieren.

Wildeshausen, 1897, Februar 27.

Der Aufsichtsrath. F. Imm ohr, Vorsitzender.

7sss6] . . Deutsche Jute ⸗Spinnerei u. Weberei

in Meißen.

Wir beehren uns, die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft zu der Donnerstag, den 25. März 189, Nachmittags 12 Uhr, im Fabrikgebäude zu Meißen statt findenden 24. ordentlichen Generalver⸗ sammlung einzuladen.

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht über das Geschäfts jahr 1896 und Bilanz 2) Entlastungsbeschluß. 3) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. 4) Statutenmäßige Wahlen zum Aussichtsrathe. 8) Ausloosung von 28 Stück 40 Obligationen.

Der Saal wird um 11 Uhr geöffnet und um 12 Uhr geschlofsen.

Geschãfts bericht und Bilanz liegen ab 11. März er. im Bureau der Gesellschaft in Meißen aus.

Diejenigen Aktionäre, welche an der General. versammling theilnehmen wollen, haben gemäß § 25 unseres Statuts ibre Aktien entweder vor Beginn der Generalversammlung

bei der Gesellschaft in Meißen oder Tags zuvor bei der Dentschen Bank in Berlin, sowie deren Fitialen, bei der Sächs. Ban kges.: Ouellmalz Adler in Dresden zu deponieren. Meißen, den 3. März 13897. Der Auffichtsrath. Dr. G. Siemens.

75649 Vereinsbank Mühlhausen

Thüringen.

Tach Beschluß der 24. ordentlichen General⸗ versammlung unserer Aktionäre vom 24. Februar d. J. wird gemäß § 5 2. revidierten Statuten das Grundkapital nuserer Gesellschaft von 1200 0900 4AÆ auf 1 500 0900 Æ durch Ausgabe von 250 Stück neuer Aktien Serie B. à 1206 46 No- minalbetrag, welche an der vollen Dividende des Jahres 1897 theilnebhmen, erhöht.

Den bisherigen Aktionären ist das Recht ein— geräumt worden, auf 16 Stück alte Aktien à 300 44 eine neue Aktie Serie B. à 1200 6 zum Kurse von 1189ͤ0 zuzüglich 160, für Sten pel und Koften zu zeichnen. . ö

Auf Grund dieses Beschlusses fordern wir hiermit unsere Aktionäre zur Ausübung ihres Berngsrechteg auf die vorstehend angegebenen 250 Stück unserer nenen Altien Serie B. à 1200 6 Nomtnalbetrag unter folgenden Bedingungen auf:

1) Die Zeichnungen müssen bei Vermeidung des Verlustes des Bezugsrechts in der Zeit vom 5. März bis 5. April d. J. entweder bei uns hier in Mühltzansen i. Th. oder bei nuserer Filiale in Laugensalza auf jwei gleichlautenden, eigen bändig ju vollziehenden Zeichnungsscheinen erfolgen, wobei die alten Aktien, auf welche das Bezugsrecht ausgeübt werden foll, mit einem Nummernverzeichniß vorzulegen sind. Dieselben werden nach Abstempe⸗ lung zurückgegeben.

25 Bei der Zeichnung ist sofort der volle Renn⸗ werth, nebst 5 Yo Zinsen vom 1. Januar d. J. ab, sowie das Aufgeld von 1800 und 11 00 für Stempel und Kosten in baarem deutschen Gelde oder Bank- noten zu entrichten.

Wechsel, Checks, Ueberweisungen und Verrechnun⸗ 7 sind nach Art. 210 des Attiengesetzes nicht zu⸗ assig.

Ueber die geleisteten Einzablungen werden Quit⸗ tungen ertheilt, gegen deren Rückgabe die fertig ge—⸗ stellten definitiven Aktien s. Zt. ausgeliefert werden.

. zu den Zeichnungsscheinen und zur Ein⸗ lieferung der alten Aktien sind auf unseren Bureaux zu entnehmen.

Mühlhansen i. Th., den 5. März 1897.

Vereinsbank Mühlhausen Thüringen. Burkhard. ppa. Waitz.

Bion K ? haus garmonije ; im Nie Un sᷓeror dentl Generalvpersanmmlung Simmer, den * w 8 um im Innungshause in Kiel.

Tagesordnung: ether rr igen Ann mmbere ind nur diejenigen onãre, welche ibre Interimsscheine svatesten; 3 Tage vor der Versammlung im Innungsbaufe in Kiel nieder. elegt haben. Annahme daselbst im Bureau der uhütte, Wochentags 11—1 Uhr. Kiel, den 3. März 1897. Der Vorstand.

Jobs]

Mechanische Netzfahrik & Weberei Actien⸗Gesellschaft.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Montag, den 29. März d. J., Nachmittags A Uhr, im hiesigen Hotel Stadt Hamburg abzuhaltenden dies jäbrigen ordent. lichen Geueralversammlung ergebenft eingeladen.

Tag es ordunng:

I) Erstattung des Jabresberichts.

2) Beschlußfassung über die Vertheilung des erzielten Gewinnes und über die zu ertheilende Entlastung.

3) Antrag zur Emission von 4 130 000 neuer Aktien und zwar 100 Stück à 1500 4

4) Aenderung der S5 4 und 25 des Statuts.

8 Neu wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes für den statutarisch ausscheidenden Unterzeichneten.

6) Wahl der Revisoren.

Zur Theilnehme an der Generalversammlung ist eine Gintrittskarte erforderlich, welche gegen Prä⸗ sentation der Aktien oder der von öffentlichen Geld- instituten ausgestellten Depotscheine dis zum 27. März d. J., Abends 6 Uhr, an nnserer Gesellschaftskafse ausgegeben wird.

Der formulierte Antrag ad 3 und 4, sowie die Bilanz, Gewinn- und Verluftrechnung und der Ge— schäftsbericht liegen von Sonnabend, den 13. d. M. an 14 Tage während der Geschäftsstunden in dem Geschäftslokal der Gesellschaft zur Einsicht der sich legitimierenden Aktionäre aus.

Itzehoe, den 3. März 1897.

Der Aufsichtsrath. W. Kumper, Vorsitzender.

. Kammgarnspinnerei Kaiserslautern, Kaiserslautern.

Bilanz per 31. Dezember 1896.

Activa. Passiva. *

Activa. . 1

An Gesammtanlage 3 381 21162 Neue Anlage 243 12954 Robmaterialien und ( Fabrikate... 3 420 91049 Wechsel und Kassa 83 . Debitoren... 2164 87 0s

Passiva.

Per Aktien Kapital⸗ Konto 3 680 000 DOhbligatorischer Re⸗ servefonds Fonto. 368 000 Spezial Reserve⸗ fonds Konto L.. 1700000 Spezial Reserve⸗ fonds Konto II.. 252 565 05 Dis positions fonds. 180 000 Sid gr 1a 64 304 36 oz 91 40 1492 888785

Jean. Schoen. Stif⸗ tung Kreditoren ; Dividenden · Konto: Gewinn ⸗Vortrag pr. 1895 Ss 1031.13 Reinge⸗ winn pr. 1895 657 482.15 688 513 25

9293 85 9 293 054 35 Gewinn und Verlust Konto per 31. Nezember 1896.

Creait. Per Brutto. Gewinn ver 1896 . 11294391

PDebet. An Abschreibungen .. bezahlte Zinsen, Skonti u. laufende Verbindlichkeiten . Dividenden · Konto: Reingewinn

188 246 60

263 71043

ss 18316 1 1129 439 18 112343913

saiserslautern, den 1. Januar 1897. FCammgarnspinnerei Kaiserslautern.

Vorstehende Bilanz haben wir heute mit dem Hauptbuche verglichen und in allen Theilen überein- stimmend gefunden.

Kaiserslautern, den 17. Februar 1897.

W. Jänisch. Gm il Caesar. CGS. Theod. Jacob.

Laut Beschluß der am 27. Februar 189d statt⸗ gehabten Generalversammlung wurde die Dividende auf 6 120. vr. Aktie festgesetzt und kann gegen den Kupon Nr. 7 pro 1895 sofort an unferer Kasse oder bei den Bankhäusern Kaiserslanterer Bauk vorm. Böcking Karcher Co. hier, Filiale der Pfalz. Bank vorm. Lonis Dacqus in Neuftadt a. Saardt, sowie bei der Bank von Elsaß * Lothringen in Straßburg und Mül⸗ hansen i. Elsaß eingelöst werden.

An Stelle des im verflossenen Jahre verstorbenen Aufsichtsraths Mitgliedes Herrn Dr. Armand Buhl, Reichsrath und Kommerzien Rath in Deides— beim, wurde Herr Dr. Gugen von Buhl, Reichs- rath, in Deidesheim gewählt.

rosss] Aölnische

Wechsler C Commissions Bank. Die außerordentliche Generalversammlung unfserer 1senäte vom 25. Februar d. J. hat die Er⸗ hnug des Grundkapitals der Bank von A S G oo auf M 7 500 000 durch Ausgabe von 1250 neuen Aktien M E200. Nominal peichloffen. Der Beschluß ist in das Handels regifter ngetragen. 3 6 , . dem Erträgnisse des

nden ãfte jahres ö

1a stellen hiermit den Herren ersten Aktien⸗

nern (Jedem pro rata seiner ursprünglichen Veikeiligung) und den Herren Aktionären je die Jälste der zu emittierenden Aktien al parxi zn j lich Loo für Aktienstempel zur Verfügung. 1h Bezugsrecht kann in der Zeit

vom G. 23 n. e. bis n 6. April a. e. an der Kasse unserer Bank, Richarzftraße 12, in göln, durch Zeichnung und Einzahlung des Nominal detrages zuzüglich 4 90 Zinsen vom 1. Januar a. e. 2d und Stemzel ausgeübt werden.

Für die Aktionäre entfällt eine neue Aktie 1200, Nominal auf je M 9600, Nominal

Aftien.

elt n, Ausübung des Bezugsrechtes sind die alten Aktien mit doppeltem Nummern ⸗Verzeichnisse arith⸗ netisck geordnet, sowie doppelt autgefertigte Zeich⸗ rungescheine einzureichen. Die . For⸗ mulare sind an der Ausgabestelle zu entnehmen.

göln, den 4. März 1897.

Der Anffichtsrath der Lölnischen Wechsler C Commissions

Bank. Kühlwetter, Vorsitzender.

14840 ; ö - Sächfische Glasfabrik.

Die elfte ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Sächsischen Glasfabrik wird Montag, den 29. März 1897, von Nach⸗ mittags 4 Uhr au, im Saale von Gretschel's Glashbütten⸗Restaurant in Radeberg abgehalten, zu welcher hierdurch ergebenst eingeladen wird.

Tagesordunng:

Borlegung der Bilanz und der Gewinn und Verlustrechnung sowie des Geschäftsberichts vro 1896 nebst den vom Aufsichte ratbe bierzu gemachten Bemerkungen und Beschlußfassung dierüber.

Beschlußfassung über die Entlastung des Vor⸗

standes und des Aufsichtsrathes. Beschlußfassung über die Verwendung und

Vertheilung des Gewinnes.

Neuwahl des Aufsichtsratbes.

Aktionäre, welche an dieser Generalversammlung tbeilnebmen wollen, baben sich entweder durch VBor⸗ zeigung von Aktien unserer Gesellschaft in der Generalversammlung oder durch gemäß 8 A unseres Statuts ausgestellte Depositenscheine zu legitimieren. ;

Der Jahresbericht, die Bilanz und die Gewinn und Verlustrechnung liegen vom 13. März er. an im Geschäftglokale der Gesellschaft zur Einsicht für die herren Aktionäre aus.

Radeberg, 27. Februar 1897.

Der Vorstand. Wilb. Hir sch. M. Hirsch.

iets Aletien Gesellschaft für Bau Ausführungen.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am ö den 5. April, um 10 Uhr, in Berlin, im Geschäftslokale, Genthinerstr. 3, statt⸗ sindenden ordentlichen Generalversammlung ein-

* 8 geladen.

Tagesordnung:

Vorlage des Geschärtsberichtes, des Rechnungẽ⸗

abschlusses und der Bilanz.

2) r,, . über Ertheilung der De—

arge.

Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

4) Abänderung des § 24 des Statuts.

Die Herren Aktionäre, welche sich an der General⸗ dersammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien eder die über die letzteren lautenden Reichsbank Depotscheine nebst einem doppelten Verzeichniß und außerdem, wenn sie nicht persönlich erscheinen, die Vollmachten oder sonstige Legitimationtzurkunden rer Vertreter spätestens drei Tage vor dem Versammlungstermin bei der Kaffe der Gesell. schaft, Genthinerstr. 3, in den Geschäftsstunden von . Uhr zu deponieren.

Das Duplikat des Verzeichnisses dient als Ein—⸗ trittskarte; der Geschäftsbericht nebst dem Rechnungs⸗ abschluß und der Bilanz liegt vom 20. er. ab während , n im Geschäftslokal zur Ein— icht aus.

Berlin, den 4. März 1897.

Der Aufsichtsrath.

Dise onto⸗Bank

. Berlin S., Prinzenstr. 16.

Za der am Donnerstag, den 25. März er., vräcise d Uhr Nachmittags, im Restaurant Jäger, Köpnickerstr. S0 / 8l, stattfindenden S3. ordentlichen Geueralversammlung beehren wir uns, die Herren Aktionäre hiermit er- gebenft einzuladen.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ ammlung tbeilnebmen wollen, haben nach 5 30 anferes Statuts ihre Aktien oder die Depotscheine der Reichsbank über ihre Aktien mit einem doppelten Nummernverzeichniß bis zum 19. März er., Nachmittags s Uhr, bei unserer Kaffe zu binter legen, worüber Quittungen ertheilt werden, welche als Einlaßkarten zur Generalversammlung dienen. Tagesordnung: Bericht der Direktion. 2) e , glegunn mit dem Bericht des Auf⸗= graths. ) BSenehmigung der Bilanz, Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsraths. ö )) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung. e Bilanz nebst Gewinn und Verluft⸗Konto liegt vom 7. d. Mt. ab in unserem Banklokale zur Sinsicht aus. Berlin. den 4. März 1897. Der Aufsichtsrath der Diseonto⸗Bauk. F. Wolter sdorff, Vorsitzender.

.

Todo weren.

An Fabrik⸗Gebãude Konto, 200 Ab.

= . n .

Anleihe Zinsen⸗ Konto

. onto alair⸗Konto

Lohn · Konto

Kohlen · Konto

Erneuerung · Konto

Materialien Konto

Bilanz ˖ Konto, 1896

Miethe⸗Konto, Brutto⸗ Ertrag pro 1898. Zinsen⸗ onto, Rein⸗ ertrag pro 1396.

Activa.

657 813 26 Fassivna.

An Kassa. Konto Areal Konto Fabrik · Gebäude / Konto: Buchwerth pr. 1. nuar 1896 6 485 148.20

434263

6 489 490. 83 Abschreibung 279... 39789. 81 Direktorial Gebãude · Konto: Buchwerth pr. 1. nuar 1896 Zugang pro 1596... 66 40 559.58 Abschreibung 29... 811.19 Arbeiter Wohnungen ⸗Konto: Buchwerth pr. 1. Ja⸗ 1 6 81 982.59 Zugang pro 1896.6. ö 902.26 S6 82 884.85 Abschreibung 20/9... 1657.70 Maschinen⸗ u. Utensilien Konto: Buchwerth pr. 1. Ja⸗ nuar 1896 S6 732 081. 63 Zugang pro 1896... . 1444042 S6 746 522.05 Abschreibung 60 /.. 4479132 Heizungs und Beleuchtungs- Konto: Buchwerth pr. 1. Ja—⸗ K , 620 374.40 Abschreibung ,

4 4266 Per Aktien ⸗Kapital⸗Konto. 56 887 *

n 701 02

zs g as 19

S1 27 18s

7ol 0 n

is zz gs

241 õ86 9 404 z 1x oy S

w 1 5659 oo 3

425 ooo - 23 306 84

3 300 1687 25 233553

10 0 1620

Kreditoren

Anleihe ⸗Zinsen⸗Konto: Vortra

Zinsen⸗Konto: Vortra -

& e ge scrvefond : Vortrag

Delkredere. Konto: Vortrag

Dividenden Konto: nicht eingelöste Kupons

Gewinn⸗ und Verlust⸗

Konto:

Reingewinn pro 13696 120 gag oz

ö

HSolzborn.

Grohn · Vegesack, den 5. Februar 1897. Carl Schůtte.

T T 3

Grohn Vegefack, den 31. Dezember 1896.

Bremer Baumwoll⸗Spinnerei & Weberei. Der Vorstand.

Cha s. Slater.

G. W. . Im Auftrage des Aufsichtsrathes nachgesehen und mit den Büchern übereinstimmend gefunden. Pbilipp Heineken.

CToszo] . . . Bremer Baumwoll Spinnerei C Weberei

Grohn hei Bremen. Die Dividende pro 1896 gelangt von heute ab egen Dividendenschein Nr. 11 bei Hecren Bernhd Eee c Ce in Bremen mit 6F o 4A 65. per Aktie zur Auszahlung. Bremen, den 4. März 1897. Der Anfsichtsrath. Carl Schütte, Vorsitzer.

Thb] Preußische

Immobilien⸗Actien⸗Bank in Liqu.

Die Herren Aktionäre der le, , . Immo⸗ bilien⸗Actien Bank in Liq. werden hlerdurch in Ge⸗ mäßbeit der 5§5 23—25 des Statuts auf Mittwoch, den 24. März er., Nachm. 2 Uhr, zur fieben—⸗ 6 ordentlichen . im leinen Saale des Englischen Hauses hierselbst, Mohrenstr. 49, eingeladen.

Die Vorlagen für die Generalversammlung

sind: der Geschäftsbericht pro 1896, der Bericht der Revisoren, die Jahresbilanz, die Ertheilung der Decharge, die Wahl von 3 Revisoren zur Prüfung der Bilanz pro 1897. .

Die Legitimation der Herren Aktionäre zum Er—⸗ schelnen und zur Stimmenabgabe in der Generalver⸗ sammlung ist nach 5 24 des Statuts durch Deposition der Aktien · Interimsscheine oder von Depofiten · scheinen der Reichsbank unter Beifügung eines doppelten Nummernverzeichnisses auf unserm Burean Voßstraße Nr. 6 hierselbst während der Geschäftsstunden von Morgens 9 bis Nachmittags 4 Uhr spätestens drei Tage vor dem Tage der Generalversammlung, also bis zum 20. März er. zu führen. Die Eintritts karten mit der den Herren Aktionären gebührenden Stimmen zahl kännen bei der . der Aktien in Gmpfang genommen werden.

. er r , und die Bilanz pro 1896 werden wir vom 18. März er, ab aushändigen.

Berlin, den 3. März 1897.

Ter Lignidator:

O

O Q

J. Charrier.

ssi] Schwarzburgische Hypothekenbank

in Sondershausen.

Die am 1. April 1897 fälligen Kupons ununserer o Pfandbriefe Serie IA werden bereits vom 15. dies. Mts. ab bei den Herren C. Schlesinger⸗ Trier Æ Co. in Berlin W. , Voßftraße 33, eingelöst.

Die Direktion. Josl. Schatz. T5668

Norddeutsche Gummi & Guttapercha— Waaren · Fabrik vorm. Fonrobert & Reimann

Actien · Gesellschast.

Die Aktionäre der Gesellschaft werden hierdurch zu der am 27. März er., Nachmittags 6 Uhr, im Hötel National, Friedrichftr. 97 hierselbst, statt— findenden 25. ordentlichen Generalversammlung

eingeladen. Tages orduung: .

1) Vorlage des Geschäftsberichts sowie der Bilanz und des Gewinn- und Verlust-Kontos pro 1896.

2) Bericht der Revisoren. k

3) Ertheilung der Decharge und Fesistellung der Dividende. .

4 Wahl von Aussichtsrathsmitgliedern.

5) Wahl von Revisoren. ;

65 Beschlußfassung über Erböhung des Aktien⸗ kapitals um 16 232 000. durch Ausgabe von 232 Stück Inhaber-Aktien zum Nenn⸗ betrage von je 1090 M6

7) Beschlußfassung über die durch die Kapitals⸗ erböhung bedingte Aenderung des Statuts, insbesondere der Paragraphen vier, fünf und zweiundzwanzig. . ;

Gemäß § 22 des Statuts werden diejenigen Aktio⸗ näre, welche sich an der Generalversammlung bethei⸗ ligen wollen, ersucht, ihre Aktien ohne Dividenden bogen mit einem doppelten Nummernverzeichniß oder die , , g. der Reichsbank über die betreffenden Aktien bis 24. März er., Abends S Uhr, bei der Berliner Handelsgesellschaft, Franzosische Str. 42. zu deponieren.

Berlin, den 4. März 1897.

700 ö Rüũckversichernngs · Attien · Gesellschast Yrsvidentia.

Mit n, auf 5 29 des Statuts werden die nach 5 stimmberechtigten Aktionäre der Ge⸗ sellschaft hierdurch zu der Samstag, den 3. April 1897, Vormittags 11 Uhr, im Geschäftslokal der Gesellschaft stattfindenden siebzehnten ordent⸗ u 3 Generalversammlung eingeladen.

ie zum Eintritt in die Generalbersammlung er⸗ forderlichen Legitimationskarten werden bis zum 2. April an diejenigen Aktionäre ausgegeben, welche sich spätestens zwei Tage vor derselben bei der Direktion versönlich oder schriftlich angemeldet baben. Bevollmächtigte haben dabei ihre mit dem 4 Stempel versehenen Vollmachten einzu⸗ reichen. Der Geschäftsbericht nebst Bilanz und Gewinn und Verluftrechnung liegt vom 19. März ab zur Einsicht der Aktionäre im Geschäftslokale der Ge—⸗

Tagesordnung: I) Bericht der Direktion und des Aufsichtsrathes über die Jahres. Rechnung und die Bilanz, 36 Vorschläge zur Gewinnvertheilung für

2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, 2 des Reingewinnes und 21 der Entlaftung an die Direktion

und den Auffichts rath;

3) Wahl von zwei Aufsichtsräthen an Stelle eines statutenmäßig ausscheidenden und eines durch Tod ausgeschiedenen Mitgliedes; ;

) Wabl von drei Revisoren und drei Ersatz⸗ mãnnern.

Frankfurt a. M., den 27. Februar 1897.

Der Aufsichtsrath.

sellschaft offen.

75706

Wermelslirchener Bank.

III. ordentliche Generalversamml Klontag, den 29. März, Nachm. 2 yr, im Kurpfälzischen Hofe hier.

Tagesordnung: Geschäftsbericht des Vorstandes und Bericht des Aufsichtsrathes über die Prüfung der Jabresrechnung und der Bilanz. Genebmigung der Bilanz und Festftellung des Reingewinnes und der Dividenden. Ertheilung der Decharge an den Vorstand und den Aufsichtsrath. Wahl von zwei Aussichtsrathzmitgliedern. Wermelskirchen, 3. März 1897.

Der Aufssichtsrath.

lis! Tennstedter Bank, Actien⸗Gesellschaft zu Tennstedt.

Die II. ordentliche Generalversammlung unserer Gesellschaft findet Montag, den 29. März b. J. Nachmittags 3 Uhr, im Gasthof zum 6 hier statt, wozu die Aktionäre eingeladen werden.

Tagesordnung: 1) Vorlegung des Rechnungséabschlusses und Er—⸗ stattung des Rechenschaftsberichts. 2) Beschluß über die Gewinnvertheilung. 3) Decharglerung des Vorftandes und des Auf⸗ sichts raths. 4) Wabl von drei durch den Turnus ausscheiden⸗ den Aufsichtsrathsmitgliedern. Tennstedt, den 4. März 1897. Der Vorsitzende des Anfsichtsraths: Robert Richter.

75709

Bendorfer Volksbank, Bendorfa / Kh.

Sonntag, den 28. März 1897, Nach- mittags A Uhr, ordentliche Generalversamm- lung bei Gastwirth Carl Steinebach in Bendorf mit solgen der Tagesordunng:

1) Rechnungsablage und Becharge ⸗Ertheilung. 2) Vertheilung des Reingewinns. . 3) Genehmigung der Uebertragung von Aktien à 200 10 4) Ergänzung des Aufsichtsratbes. 5) . der dem Aufsichtsrathe währenden Tantième. . 6) Erhöbung des Aktienkapitals von 83 000 auf 10 G5

Unter Hinweis auf 5 23 des Gesellschaftsvertrags ladet ergebenst ein

Bendorf, den 3. März 1897.

Bendorfer Volksbank.

L. Bange, Vorsitzender des Aufsichtsraths.

zu ge⸗

Chemische Jabril von J. E. Devrient Actien⸗Gesellschaft in Zwickau.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft beehren wir uns, zu der am 30. März 1897, Nach- mittags 2 Uhr, im Konferenzzimmer der Fabrik in Zwickau, Breitbauptstraße 2, abzuhaltenden or⸗ n, eg Generalversammlung hierdurch ein⸗ zuladen.

Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschästsberichts und des Rechnungsabschlusses auf das Jahr 1896.

2) Grtheilung der Entlastung an den Aufsichta«

rath und den Vorstand der Gesellschaft.

3) Beschlußfassung über die in Vorschlag ge—

brachte Verthellung des Reingewinns.

4) Neuwabl eines Aussichtsrathsmitgliedes.

Die Berichte des Vorstands und des Aufsichtsraths sowie die Bilanz nebst Gewinn- und Verluftrechnung für das am 31. Dejember 1896 abgelaufene Ge—⸗ schäftsjahr liegen in dem Geschäftslokal der Gesell⸗ Hen für die Herren Aktionäre vom 15. März ab ereit.

Die Legitimation zur Generalversammlung erfolgt durch Vorzeigung der Aktien bezw. durch Depossiten-⸗ scheine über bei der Allgemeinen Deutschen Credit Auftalt in Leipzig oder deren Filialen oder bei den Herren Hentschel E Schulz in Zwickan niedergelegte Aktien.

Zwickau, 4. März 1897.

Der Vorstand

Der Anfsichtsrath. Julius Klopstock.

G. Kerstan. Fritz Tichoeltsch.