.
w
Tee,,
17190
Schramberger Uhrfedernfabrik vormals Carl Weber, Schramberg.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am
Sonnabend, den 26. Juni a. e., Vormittags
10 Uhr, im Geschäfts lokale unserer Gesellschaft
statifinden den S. ordentlichen Generalversamm ; lung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:
I Entgegennahme des Geschäftaberichts des Vor⸗ standes sowie Vorlegung des Rechnungs⸗ abschlusses und Bericht des Aufsichtsraths.
7 Bericht über die Revision des Rechnungs⸗ abschlusses. ö
3) Ertheilung der Decharge an den Vorstand und den Aufsichtsrath sowie Beschlußfassung über die Verwendung des Gewinns.
Im Anschluß hieran wird Vormittags 11 uhr ein? außerordentliche Generalversammlung abgehalten werden, zu der wir die Herren Aktionäre hiermit gleichfalls einladen.
Tagesordnung: *.
Berathung und Beschlußfassung über Auflõsung und Liquidation unserer Gesellschaft bezw. Umwandlung derselben in eine solche mit be— schränkter Haftang. . ;
Behufs Theilnahme an diesen Versammlungen hat die Deponierung der Aktien bis einschliefilich den 22. Juni 1897 x
bei den Herren Jonas Æ Colver Limited in Sheffield, ; 6.
bei der Waffenfabrik Mauser in Oberndorf a. N. oder —
bei der Gesellschaftskaffe in Schramberg
zu erfolgen. ; .
Der Rechnungsabschluß pro 1896‚97 ist im Ge— schäftslokale unserer Gesellschaft zur Einsicht aus— elegt.
) Schramberg, den 3. Juni 1897. Der Auffichtsrath. P. Mauser.
7263 ö. Aetien⸗Gesellschaft für Gas und Elektrieität.
Unter Bezugnahme auf S§§ 23, 24 und 26 des Gesellschafte vertrages ergeht hierdurch an unsere Aktionäre die Einladung zur Theilnahme an der Mittwoch, den 30. Juni d. Is., Mittags 12 Uhr, zu Köln im Dom Hotel, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung mit der
Tagesordnung:
I) Beschlußfassung über den Geschäftsbericht des Vorstandes, die Genehmigurg der Bilanz und der Gewinn, und Verlustrechnung, die Ver—⸗ wendung des Reingewinnes und die Ent— lastung des Vorstandes. ö
2) Erwerbung von Gas bejw. Glektrizitäte⸗ werken und Errichtung einer Gesellschafts⸗ werkstãtte.
3) Beschaffung neuer Geldmittel.
Die Hinterlegung der Aktien gemäß 5 24 des Ge⸗ sellschaftsvertrages kann, außer bei der Gesellschaft in Köln, bei dem Bankhause von der Heydt⸗ Kersten * Söhne in Elberfeld erfolgen.
Köln, 4 Juni 1897.
Der Vorstand.
ö Oftdeutsche Kleinbahn⸗Aetien⸗Gesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch auf Grund des § 26 unseres Statuts zu einer ordentlichen Generalversammlung eingeladen, welche am 29. Juni 1897, Mittags 1 Uhr, im Geschäftelokal der Berliner Handelsgesell schaft zu Berlin, Französischestraße Nr. 42, abgehalten werden wird.
Tagesordnung:
I) Berichterftattung des Vorstandes und des Aufsichtsrathes.
2) Beschlußfassung über Genebmigung der Bilanz, Vertheilung des Gewinnes und Ertheilung der Entlastung. ⸗
3) Ergänzungswahl von 5 Mitgliedern des Auf⸗ sichtsraths.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind die Aktionäre berechtigt, welche ibre Aktien bezw. Interimsscheine späteftens 5 Tage vor der Generalversammlung, den Tag der Hinterlegung und der Generalversammlung nicht mitgerechnet, entweder
bei unserer Gesellschaftskafse in berg oder bei der Berliner Handels Gesellschaft in Berlin hinterlegt haben. Statt der Aktien können auch von der Reichsbank ausgestellte Depositenscheine hinterlegt werden.
Bromberg, den 6. Juni 1897.
Der Aufsichtsrath. Franke.
Brom⸗
.
Die Aktionäre der Deutschen Credit⸗ und Bau⸗
bank in Lig. werden zu der am Dienstag, den 29. Juni 1897, Vormittags 10 Uhr, im Burean der Gesellschaft, Wilhelmstraße 46.347, statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung hiermit eingeladen.
Diejenigen Aktionäre, die ihr Stimmrecht in der Generalversammlung ausüben wollen, haben ihre Aktien bis spätestens Montag, den 21. Juni 1S97, Abends 6 Uhr, bei der Kasse der Ge⸗ sellschaft in Berlin zu hinterlegen. Die Aktien sind mit einem zweifachen, von dem Deponenten unterschriebenen Nummernverzeichniß einzureichen, wovon das eine quittiert unter Beifügung einer Legitimationskarte zurückgegeben wird.
Tagesordnung:
I) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie des den Vermögens⸗ stand und die Verhältnisse der Gesellschaft entwickelnden Berichts für das Geschäfts⸗ jahr 1896.
2) Ertheilung der Entlastung.
3) Wahlen zum Aussichtsrath.
Berlin, den 5. Juni 1897.
Deutsche Credit⸗ und Baubank
in Liquidation. A. Bshm. Wentz ke.
i7is5] Rönigsberger Maschinenfabrik
Actien Gefellschast.
Bei der am 30. Mai cr. stattgehabten Aus⸗ loosung unserer Hypotheken · Obligationen sind folgende Stücke gezogen und damit zum L. Juli cr. gekündigt:
Nr. 146 (2 1000 AÆ), Nr. 424 428 439 489 (à 500 AÆ), Nr. 551 552 560 615 695 731 759 54 757 768 a 300 M. 46.
Die Auszahlung der gekündigten Obligationen mit 105 pro 160 d erfolgt vom 1. Juli er. ab bei der Gesellschafts kasse hier gegen Aushändigung der Obligationen. .
Königsberg i. Br., den 3. Juni 1397. Königeberger Maschinenfabrik Actien Gesellschaft.
P. Lehr. ppa. Sesse.
17137 Am 1. Juli d. J., Vormittags 9 Uhr, findet im Geschäftslokale des Bankhauses Jacob Landau, Berlin W., die fünfte Verloosung von C 10000 unserer 41 9o0gen Obligationen statt, zu welcher die Obligationäre Zutritt haben. Oppeln, 3. Juni 1897.
Oppelner Portland Cement Fabriken
vorm. F. W. Grundmann.
17187 Einladung
zu einer außerordentlichen Generalversamm.
lung der Aktionäre der Aktienbrauerei Tivoli
in Zweibrücken....
Die Aktionäre der Aktienbrauerei Tiwoli in Zwei⸗
brücken werden hiermit auf Montag, den einund⸗
zwanzigsten Juni 1897, Vormittags 10 Uhr, zu einer aufferordentlichen Generalversamm. lung in dem Gesellschaftslokale der Aktienbrauerei
Tivoli in Zweibrücken eingeladen, um über folgen⸗
den Gegenftand zu berathen und Beschluß
zu fassen: . ;
1) Antrag des Aufsichtsrathes auf Auflösung der Gesel schaft und Ermächtigung des Vorstandes zur Liquidation derselben durch Uebertragung aller Aktiven und Passiven an die Aktien⸗ gesellschaft Parkbrauereien Zweibrücken⸗Pir⸗ masens vormals Schmidt ⸗Jacoby und Seitz mit dem Sitze in Zweibrücken gegen Ueber lassung von einer Aktie der Parkbrauereien im Nominalwerthe von 1000 6, zum Preise von 1250 46, und vierprozentigen hypothe⸗ karisch gesicherten Obligationen im Betrage von 1550 M für je zwei Tivoli Aktien.
2) Für den Fall der voranstebende Antrag ge⸗ nehmigt wird, Wahl eines Vertrauensmannes zur Vertretung der Interessen der Inhaber der unter Nr. 1 erwähnten Obligationen.
Nach 8 15 der Statuten ist Jeder zur Theilnahme an der Generalversammlung berechtigt, welcher sich durch Vorzeigen der Aktien oder durch ein von der Ortsbehörde seines Wohnsitzes beglau⸗ bigtes Zeugniß über den Besitz der Aktien ausweist.
Zur Tegitimation als Stellvertreter für einen ab—=
wesenden Aktionär ist schriftliche Vollmacht nöthig,
welche in Verwahrung der Gesellschaft bleibt.
Zweibrücken, den 3. Juni 1897.
Der Aufsichtsrath. A. Kuhn, Kommerzien⸗Rath, Vorsitzender.
(17192 Altdamm⸗Colberger Eisenbahn.
Die Aktionäre der Altdamm - Colberger Eisenbahn⸗ Gesellschaft werden hiermit eingeladen, sich jur dies⸗ jährigen ordentlichen Generalversammlung am Mittwoch, den 30. Juni 8. J., Mittags 12 Uhr, im Saale des Hotel de Prusse, Louisen⸗ straße Nr. 10,11 in Stettin, einzufinden.
Die Einlaßkarten zur Versammlung werden gegen Hinterlegung der Aktien auf der Gesellschaftskaffe, Lindenstraße Nr. 29 zu Stettin, am 29. Juni, Vormittags 9 Uhr bis Nachmittags 1 Uhr, und von 3 bis 6 Ubr Nachmittags, sowie am 30. Juni d. J. von Vormittags 98 bis 11 Uhr ausgegeben.
An Stelle der Aktien können auch amtliche Be⸗ scheinigungen von Staats⸗ und Kommunal—⸗ Behörden und Kassen über die bei denselben als Derositen befindlichen Aktien hinterlegt werden. Gleichfalls werden Einlaßkarten gegen Deposital⸗ scheine der bei dem Bankhause Wm. Schlutow zu Stettin oder bei der Handelsgesellschaft zu Berlin hinterlegten Aktien auf der Gesellschafts⸗ kaffe in den oben angegebenen Zeiten ausgefertigt werden.
Den Aktien oder den an Stelle derselben über⸗ reichten Bescheinigungen ist von jedem Aktionär ein von ihm unterschriebenes, nach Art der Aktien und Nummern geordnetes Verzeichniß in je 2 Awsferti⸗ gungen beizufügen. Vollmachten und sonstige Legi⸗ limations papiere müssen mindestens 3 Tage vor der Versammlurg an die Direktion eingereicht werden.
Tagesordnung für die Generalversammlung:
1) Vorlage des Verwaltungsberichts der Direk⸗ tion, der Gewinn⸗ und Verluftrechnung und der Bilanz für das Geschäftsjahr 1886,97, sowie Berichterstattung des Aufsichtsraths über diese Vorlagen.
Genehmigung der Bilanz und Feftstellung des Reingewinns und der Dividende.
Ertheilung der Entlastung an die Direktion und den Aufsichtsrath.
)Beschlußfassung über Aufnahme einer Anleihe zum Bau der Nebenbahn Kolberg — Köslin unter Aufhebung bejw. Abänderung des darauf bezüglichen Beschlusses der außerordentlichen Generalversammlung vom 17. Januar 1896 bezw. der ordentlichen Generalversammlung vom 30. Juni 1896 und der damit verbun⸗ denen Statuten Aenderung.
5) , von 3 Mitgliedern des Aussichts⸗ raths.
Verwaltungsbericht, Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie Bilanz können von den Aktionären vom 15. d. M. ab im Geschäftslokal der Direktion, Linden⸗ straße Nr. 29 zu Stettin, während der Geschäfts—⸗ stunden eingesehen werden.
Stettin, den 3. Juni 1897.
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths der Altdamm Colberger Eisenbahn Gesellschaft. von Flügge.
(17203 2
Die Generalversammlung der Oberschlesischen Strontianitwerke sndet Sonnabend, den 26. Juni cr, Bormittags 9 Uhr, im Bureau des Herrn Justiz Raths Haagen, zu Berlin, Taubenstraße 421, mit solgender Tagesordnung statt ;
1) Geschãfts bericht, Vorlegung der Bilanz und des Gewinn · und Verlust · Kontos.
2 Bericht des Aufsichtsrathes.
3 — 6 des Vorftandes und des Aussichts⸗ rathes.
Zur Tbeilnahme an der Generalversammlung sind nach § 25 des Statuts der Gesellschaft nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien, rex. Depot- scheine der Reichsbank, mindestens 3 volle Tage vorher, spätestens bis Dienstag, den 22. Juni cr., Abends 6 Uhr, bei dem Aufsichtsrath⸗Mit gliede R. Schmidt, Berlin, Lüͤtzowstraße 9411, in den Vormittagsstunden von 10 bis 12 Uhr oder Nachmittags von 3 bis 6 Ubr hinterlegt haben.
Berlin, den 5. Jani 1897.
Oberschlesische Strontianitwerke.
Der Auffsichtsrath. Müller, Borsitzender.
17135 Mehl⸗ K Brod⸗Fabrik in Hausen.
Da die außerordenliche Generalversammlung vom 3. Juni 1897; nicht beschlußfähig war, so werden die Aktionäre hiermit zu einer ö
zweiten außerordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 22. Juni 1897,
Vormittags 11 Uhr, im Frankfurter Lokale der Gesellschaft, Hochstraße 31, eingeladen. J Tagesordnung:
Herabsetzung des Grundkapitals der Gesellschaft um den Bettag von 6 300 000 — durch Rückkauf und demnächstige Vernichtung von 600 Stück Aktien.
Die 2ktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, werden ersucht, ihre Aktien bis spätestenß am Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaftskasse in Hausen oder auf dem Bureau in Frankfurt a. M. (Hochstraße 31) zu hinterlegen und dagegen die Eintritte karten in Empfang zu nehmen. .
Nach 5 25 der Statuten kann diese Generalver⸗ sammlung obne Rücksicht auf die Zahl der vertretenen Attien mit 4 Mebrheit des in der Generalversamm⸗ lung vertretenen Grundkavitals beschließen.
Hausen, den 3. Juni 1897.
Der Auffichtsrath.
F. P. Heineken.
17188 Actienfabrik landwirthschaftlicher Maschinen vereinigter Pommerscher
Landwirthe zu Jarmen.
Am Dienstag, den 25. Juni 1897, Nach⸗ mittags 4 Uhr, findet in Prochnow's Hotel in Jarmen die 7. ordentliche Generalversamm⸗ lung statt.
Der Vorstand. Dietrich. Berner.
Tagesordnung: 1 Geschãfts bericht. 2) ö und Genehmigung der Bilanz pro 8
3) Ertheilung der Decharge.
4 Neuwahl von Aufsichtsratbsmitgliedern. Der Vorstand. Krüger. MaxKurts.
17157 2 ö 2 — * * Weißthaler Actien⸗Spinnerei.
Bei der am 26. Mai d. J. erfolgten notariellen Ausloosung von 26 Stück Schuldscheinen unserer 4 prozentigen hypothekarischen An⸗ leihe vom 22. Februar 1887 sind folgende Nummern gezogen worden:
49 91 146 134 209 385 393 403 421 436 473 493 499 517 637 688 745 805 809 827 857 938 947 949 956 990.
Die Rückzahlung dieser ausgelooften Schuld⸗ scheine erfolgt mit je M 500. — gegen Rückgabe der Stücke nebst Talons und Kupons von Nr. 23 bis Nr. 40 vom 31. Dezember 1897 ab: bei der Dresdner Bank in Berlin und Dresden,. bei Herren Günther Æ Rudolph in Dresden, bei der Creditanstalt für Induftrie und Handel in Dresden und in unserem Komtor in Mittweida.
Die Verzinsung dieser ausgeloosten Schuldscheine hört mit dem 31. Dejember 1897 auf. Der Betrag etwa fehlender Kupons wird von dem auszuzahlenden Kapital gekũrzt. .
Weißthal bei Mittweida, den 3. Juni 1897.
Weißthaler Actien⸗ Spinnerei. Hacker.
171839
Die Aktionãre unserer Gesellschaft werden i . Theilnahme an der ordentlichen Generalversammlung, welche am Dienstag. 29. Juni c., Vo ags 10 Uhr, in Branden burg a. S., Hötel — Adler, stattfindet
ergebeast eingeladen. esordnung:
Ta
1) Bericht des n n. und Vorstandes über den Vermögensstand und die Verhält⸗ niffe der Gesellschaft unter Vorlegung der Bilanz und der Gewinn und BVerlustrechnung für das vergangene Geschäftsjahr,
2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und die Entlastung der Verwaltung für das Geschäftejahr 1896/1897 und Ver⸗ theilung des Reingewinnes.
3) Genehmigung des Ankaufes zweier Grund stücke und der Erweiterung der Fabriks⸗ gebãude.
Stimmberechtigt sind diejenigen Herren Aktio- näre, welche ibre Aktien bis zum 26. Juni, Abends 6G Uhr, bei der Bank-Kommandite Simon, Katz Æ Co. in Berlin, Neustästische Kirchstraße 3, oder bei der Gesellschaftskasse in Brandenburg a. S. hinterlegt baben. J
Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto sowie Bericht des Vorftandes und Aussichtsraths über das Geschäftsjahr 1886. 1887 liegen vom 14 Juni e. ab im Geschäftslokale der Gesellschaft in Brandenburg
a. S., sowie bei der Bank Kommandite Simen,
Katz & Go. in Berlin zur Ginfichtnabme für di⸗ Herren Aktionäre aus.
Corona⸗Fahrrad⸗Fabrik vormals Ad. Schmidt Attien . Gesellschast.
Der Aufsichtsrath. Rache, Vorsitzender.
17205 Hannoversche Caoutchont-, Guttaperchn.
und Telegraphenwerke.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden damit zur vierzehnten ordentlichen General versammlung auf Dienstag, den 29. Juni 1897, Vormittags 10 Uhr, nach dem Ge⸗ schäftslokal in Linden, Stärkestraße 13, eingeladen.
Tagesordnung: .
1) Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn ⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1895 und dem Geschäftsberichte der Direktion.
2) Beschlußfafsung über die vorgelegte Bilan und über Enilastung der Organe der Ge—= sellschaft.
3) Aussichtsrathswahlen. .
Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der ordent⸗ lichen Generalversammlung sich betheiligen wollen, haben ibre Aktien nebst einem doppelten Verzeich⸗ nisse spätestens am dritten Tage ver dem Versammlungstage, also bis zum 26. Juni ds. J. einschließlich . .
Fei der Direktion der Gesellschaft in Lin“ den oder ; .
bei dem Bankhause Hermann Bartels in Saunover oder e .
bei dem Bankhause Gottfried Felix Herzfeld in Haunover zu deponieren oder die anderweite Depositien durch ein amtliches Atteft, welches die Nummern der Aktien bezeichnet, der Direktion zu bescheinigen. Das Duplikat des Verzeichnisses wird, mit einem Vermerk über die Stimmenzahl des betreffenden Aktionärs versehen, zurückgegeben und dient als Legitimation zum Eintritt in die Versammlung. Zinden, im Juni 1897. . Der Auffichtsrath. Die Direktion.
171551 Eisenhüttenwerk Marienhütte bei Kotzenau Actien Gesellschaft vorm. Schlittgen Æ Haase. Wir beehren uns, die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Sonnabend, den 3. Juli er., Nachmittags 44 Uhr, im Verwaltungs⸗ ebäude der Gesellschaft in Mallmitz i. Schlesten attfindenden ordentlichen Geueralversammlung ergebenst einzuladen. Tagesordnung: 1) Vorlegung des Jahresberichts nebst Bilan; und Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Y Festftellung der Dividende. 3) Beschlußfassung über Ertheilung der Decharge an den Vorstand und den Aufsichtsrath. 4) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. 5) Wahl von Rechnungsrevisoren. Zur Theilnahme an der Generalversammlung ift es erforderlich, daß die Herren Aktionäre ihre Aktien späteftens bis zum 29. Juni cr., Abends
6 Uhr, in Marienhütte bei der Gesellschafts⸗ kaffa oder ; in Berlin bei Herren Jarislomskh R Co. oder der Deutschen Bank deponieren. Berlin, den 4. Juni 18397.
Der Auffichtsrath. Adolph Jarislowsky.
[171931 Activa.
Bilanz der Actien Zuckerfabrik Dettum ultimo April 1897.
.
2 *
233 323 — 92 273 — 1071 — 293 206 — 23 010 — 16800 —
Bau · Konto
Maschinen⸗ u. Utensilien⸗Konto. Komtot · Utensilien · Tonto. .. Neubau⸗Konto Wasserleitungs.· Kento Kautions⸗Konto
Grundstũck Konto 12 932 ö
i 165 1s 105 1565 666 8
Ss Fo
Kassa⸗Konto Inventur · Konto Debitoren.
Debet.
Per Aktien ⸗ Kapital ⸗ Konto Darlehn⸗Konto Reservefonds · Konto wanne Anleihe · Amortisations · &rnto .. Extra · Reservefond · Konto Kreditoren Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto ..
11 361 56 11 Sol 5 163 624 6
7 Creait.
Gewinn ⸗ und Verlust⸗Konto ultimo April 1897.
6. An Räben und Samen- Konto 343221 25 Seschãftg· Un kosten t onto. *. Amortisations. Konto k
k
26 512 = 163 62 6
179 ö.
Dettum, den 30. April 1897.
652 oss 99]
——
Per Zucker und Melasse⸗ Konto... 65208899
— —
Di s
Vorstand der Actien Zuckerfabrik Dettum.
lis gs]! ; Colonisations⸗Verein von 1849
in Hamburg. Die Gesellschaft ift in Liquidation getreten, alle Gläubiger derselben werden aufgefordert, ihre etwaigen Ansprüche bei dem Unterzeichneten geltend
zu machen. Hamburg, den 24. Mai 1897. Der Liguidator:
C. Fabri.
log Große Berliner Transport Gesellschaft i. L.
Zu der am 15. Juni er. stattfindenden General- versammlung sind seitens einiger Aktionäre nach stehende Anträge für die Tagesordnung zur Berathung gestellt worden:
4) Absetzung des gesammten Aufsichtsrathes und Neuwabl des selben.
5) Absetzung des gegenwärtigen Liquidators und Neuwahl des selben.
6) Auftrags- Ertheilung, gegen die Gründer der Gesellschaft und dermaligen Taxator die Ent⸗ schãdigungeklage anzustellen.
7) Ernennung von Revisoren zur Prüfung des Herganges bei der Gründung und der Ge— schäftsführung der letzten Direktion.
Der Aufsichtsrath. Dagobert Hamburger, Vorsitzender.
17206
Die Herren Aktionäre werden auf Dienstag, den 22. Juni, Nachmittags 6 Uhr, 63 Generalversammlung nach Hardorp s sthause eingeladen.
Tagesordnung: Rechnungsablage.
Der Vorstand der Jorker Rectorschule.
Havemann, Suv.
8640
4 0 Sbligationen der Aktien ⸗Gesellschaft für Malzfabrikation und Hopfenhandel vorm. Schröder · Sandfort von 1688.
Bei der heute vor Notar stattgefuadenen Ver⸗ loosung obiger Obligationen wurden die fol- genden Nummern zur Rüäckjablung gezogen:
à 500. — Nr. 93 96 1383.
à K IO00.— Nr. 269 311 325 335 347 379 406.
2 20090. — Nr. 749 756 827 3869.
Die Einlösung erfolgt gegen Rückgabe der Obligationen und der noch nicht fälligen Zinskupons vom I. August a. c. ab
an der Kasse der Gesellschaft in Mainz, bei der Bank für Handel und Industrie in Darmstadt und deren Filialen! und hört die Verzinsung der ausgelooften Obli⸗ gationen mit dem 1. Angust a. c. auf. Mainz, 3. Mai 1897. Aktien ·˖ Gesellschaft sür Malzsabrikation & Hopfenhandel
vormals Schröder⸗Sandfort.
fifisñ
Meißner Thonwaaren⸗ u. Kunststeinfabriken Actien⸗Gesellschaft, vorm. Fr. golreyr in Meißen.
Activa.
Passiva.
S, An Fabrik ⸗ Grundstücks Konto Fischergasse Grundstũcks . Konto Krüger Grundstũcks · Konto Rochlitz Ziegelei ⸗Grundstũcks Konto. Thon waaren ·˖ Grundstũcks · Kto. Triebischthal Feld⸗Grundstũcks ⸗Kto. Dobritz Gebãude · Konto Fischergasse. 20/9 Abschreibung ... Thonwaaren · Gebãude · Konto Triebischthal
234 238 64 2655 51
359 53 472
20/0 Abschreibung.... Ziegelei Gebäude ⸗Konto ... 20/0 Abschreibung ... Gebãude⸗Konto der Ze
waaren⸗ Fabrik Abschreibung
Bilanz⸗ Konto.
1509502
229 550 —
346 675 — 177 500
. 42 900 — 1277212 10 656 57 20 525 -
18770 —
Per Aktien Kapital⸗ . .
vpo⸗ theken⸗ Konto 1 5 ö
vpo⸗ tbeken Konto II. u. M 159 000 - Accepte⸗ Konto. 160 000 — Kredi⸗ toren 99 421 65 Amorti⸗ sationẽ⸗ Sypo⸗ theken⸗ Konto d. Stadt
160 405 64 120 673 689
60 = 754 325 —
Grubenbetriebs⸗Konto Ziegen⸗
Pferde⸗ und Geschirr⸗Konto , 20 0/0 Abschreibung ...
Pferde und Geschirr ⸗Konto Triebischthal 20 0 Abschreibung
— —
TTõ -=
Meißen 2500 —
1500 — 4000 —
6M = 600 — 2 150 —
46090 —
Maschinen ˖ Konto Fischergasse 100/09 Abschreibung .. Maschinen⸗Konto Triebischthal
.
m
100/ Abschreibung 19 482 44
24450 —
199 850 -
För = 2612 TDS J 1653
Inventar · Konto Fischergasse
10090 Abschreibung ... Inventar⸗Konto der Zement ⸗ waarenfabritk
Abschreibung Inventar ⸗Konto Triebischthal
3238 332 83357 36366 * ir,
1009 Abschreibung. ... 12289
175400 —
Gas ⸗⸗ Einrichtungs⸗ Konto Fischergasse .
1069 Abschreibung. ... Elektrische Anlage Triebisch⸗ ;
thal 1 1009 Abschreibung. ... 2
105451 19431
810 810
Waarenbestãnde: ö Thonwaarenfabrik Fischer gusse J. Thonwaarenfabrik Triebisch⸗ thal . ö . iegelei Rohmaterialienbestãnde; Thonwaarenfabrik Fischer.
thal Lehmabbau⸗Rechte Abschreibung
Debitoren ĩ Kohlen ⸗Bestände in Fischer⸗
gasse ̃ Kohlen⸗Bestände in Triebisch ˖ thal
Kassabestand
Kautions Konto
, Triebisch⸗ 4 * 2
Gewinn und Verlust Konto
1896 Verlust⸗Vortrag 1895
Dsds v; 1062 96
3 898650
206 365 67
104945 66
73 833 26 1, 608 7ᷣ o ho 26
5 021 35 5 495 21
13 500 —
i , , r 124 15
Meißen, den 31. Dezember 13896.
1592 32729 15923272
99 — 6 ul. Beck. Die NUebereinstimmung vorstehender Bilanz mit den Bächern der Gesellschaft bescheinigt hiermit.
Meißen, den 23. April 1897.
or:
Der Revi Zwickau, Hauptkassen · Rendant.
6. 4 An Unkosten . . 56 9 waarenfa i asse. 36 04 AUnkosten⸗Konto der Zement⸗ waarenfabrit 7656 70 AUnkosten ⸗ Konto der Thon. waarenfabrik Triebischthal 1909 70 Sandlungg. Unkosten⸗ Konto der Fabrik Fischergasse Handlung. Unkosten⸗ Konto der Fabrik Triebischthal Unkosten Konto der Schmiede . Delkredere Konto Steuern und Abgaben. Kto.. Bahnanlaze ⸗ Amortisations⸗ Kento Gehãlter Konto Abschreibungen; — Gebãude · gonto Fischergasse. Gebãude⸗ Konto Zementwaaren · fabrik Gebãude⸗Konto Triebischthal Gebãude ⸗ Konto Ziegelei 12 Maschinen Konto Fischergasse 2711 62
s ra 7a 1 808 4
4 688 54 1840 —
7072388
Grubenschachtbau⸗Konto Leuben Pferde und Geschirr ⸗Konto Fischergasse Pferde and Geschirr⸗Konto Triebischthal Jnventar · onto Fischergasse Inventar⸗Konto der Zement⸗ waarenfabrit Inventar⸗Konto Triebischthal Gaseinrichtungẽ · Ktonto. Elektrische Anlage⸗Kento .. Ldehmabbau⸗ Rechte Generalgtuben · Abbaurechte ; Konto Alte Zementwaaren . Verluft Thonwaarenfabrik Triebischtbal Verlust⸗Vortrag aus 1895
542 80
117113
Meißen, den 31. Dezember 1896. Jul.
Gesellschaft bescheinigt hiermit. ö Meißen, den 23. April 1397.
362712 17 23164
Maschinen. Konto Triebischthal 19 453 44 22183 45 600 —
Gewinn ⸗ und Verlust Ronts.
9 — Per Bruttogewinn d. Thonwaarenfabril
Fischergasse *
265 3831, — Brutto⸗ Gewinn der Zie⸗ gelei 18 541,90 Brutto⸗ Gewinn der Ze⸗ ment⸗ waaren⸗ Fabrik 43883 98 Verlust 1896...
26 311 44
2a 284 16 2406 3. 25 715 66 15 555 35 5 164 p 1309 2 664 3
So 2s ss 234 Ia I
54 553 11
73 467 27 75
234 381 0
Die Direktion.
Beck.
Die Uebereinstimmung vorstehenden Gewinn. und Berlust Kontos mit den Geschäftsbüchern der
Der Revisor: Zwick au, Hauptkassen⸗Rendant.
17182 . t Nachdem die Generalversammlung vom 8. April 1857 die Herabfetzung des Grundkapitals be— schlossen hat, machen wir solches hiermit bekannt und fordern in Gemäßbeit der gesetzlichen Vorschrift die Gläubiger unferer Gesellschaft auf, sich bei uns zu melden.
Meißen, den 1. Juni 1837.
Kleißner Thonwanren & RKunststeinfabriken Art. Gesellsch.
vorm. Fr. Kollrepp in Meißen. Beck.
17183 . .
Die Generalversammlung unserer Aktionäre vom 8. April d. Jz. hat beschlossen: . ᷣ
1) diejenigen Aktien, auf welche innerhalb einer vom Aufsichksrathe zu bestimmenden Frist 30 9 des Nominalbetrages baar nachgejzahlt werden, in Vorzugs · Aktien umzuwandeln, .
2) diejenigen Stamm.-Aktien, welche nicht durch die baare Zujahlung in Vorzugs⸗Aktien umgewandelt sind, im Verhältniß von 10: 1 zusammen zulegen.
Der Aufsichtzrath bat bestimmt, daß die Frist für die Zujahlung bis zum 25. Juni d. Is. laufen soll. J
Danach fordern wir die Aktionäre, welche ihre Stamm. Aktien in Vorzugs. Aktien umwandeln wollen, auf, diese Aktien nebst Talons und Dividendenbogen und M 300 baar für jede Aktie
bis zum 25. Juni d. Is. bei der Gesellschaftskafse in Meißen einzureichen.
Die Stamm-Aktien werden als Vorzugs ⸗ Aktien abgestempelt und die Talons und Dividendenbogen mit entsgrechendem Vermerk alsbald zurückgegeben werden.
Meißen, den 2. Juni 1897.
Meißner Thonwaaren. n. Kunststeinfabriken Act. Gesellsch.
vorm. Fr. Kollrepp in Meißen. Beck.
lil iengeselschaf für Kunstdruck
vormals Willner Æ Pick. Die
erste ordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre sell ; Dienstag, den 29. Juni d. J., Vormittags AI Uhr, . im Sitzungszimmer des Bankhauses Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden, Schloßstraße Nr. 3 part., abgehalten werden. e , z Prüfung des Berichtes des Vorstandes und Auf⸗ sichtsrathes und der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung auf das erste Geschäfts⸗ jahr vom 1. Januar 1896 bis 31. März 1897, eventuell Genehmigung derselben und Entlastung des Vorstandes und Aufsichts⸗ rathes, sowie Beschlußfafsung über Vertheilung des Reingewinnes.
Die Legitimation zur Theilnahme an der General⸗ versammlung erfolgt durch Vorzeigung der Ge⸗ sellschafts⸗Aktien oder Depositenscheine über deren Niederlegung bei der Gesellschaftskasse oder bei einer Gerichts behörde oder bei unserem Bank⸗ hause Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden. Dresden und Niedersedlitz, den 3. Juni 1897.
Aktiengesellschaft für Kunstdruck vormals Willner & Pick. Der Aufsichtsrath.
Victor Hahn.
(165589
Strehlen Patschkaner Actien Chansser.
Die Herren Aktionäre werden gemäß s 41 der Vereinsstatuten zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf den 21. Juni, Nachmittags 4 Uhr- in den Gasthof zum Rautenkranz hierselbst eingeladen.
Münsterberg, den 1. Juni 1897.
Das Direktorium.
i658] Paul Süß, Actiengesellschast für Lurns-=
papierfabrikation.
Die erste ordentliche J unserer Aktionäre soll Montag, den * d. J., Nachmittags 4 Uhr, im kleinen der Dresdner Fondsbörse in Bresden. Waisenhaus-⸗ straße 23, erste Etage, abgehalten werden.
Tagesordnung:
Prüfung des Berichtes des Vorstandes und Auf- sichtsrathes und der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung auf das erste Geschäfts⸗ jahr vom 1. Januar 1896 bis 31. Dezember 1896, eventuell Genehmigung derselben und Entlastung des Vorstandes und Aufsichts- rathes, sowie Beschlußfassung über Ver⸗ theilung des Reingewinnes.
Die Legitimation zur Theilnahme an der General- versammlung erfolgt durch Vorzeigung der Ge⸗ selischafts Aktien oder Depositenscheine über deren Niederlegung bei der Gesellschaftskaffe oder bei einer Gerichtsbehörde, oder bei unserem Bankhause Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden.
Dresden, 24. Mai 1897.
Vaul Süß, ; Actiengesellschaft für Luxuspapierfabrikation. Der Aufsichtsrath.
Victor Hahn.
839) ls ge gebirgische Dhnamitfabrik Actiengesellschaft zu Geyer i. S.
Die neunte ordentliche Generalversammlun unserer Aktionäre soll Sonnabend, den 19. Juni. Nachmittags A Uhr, ira kleinen Saale der Dresdner Fondsbörse, Waisenhausstraße 23, J. Etage, abgehalten werden.
. Tagesordnung: 1) Prüfung des Berichtes des Vorstandes und ufsichtsrathes und der Bilanz auf das neunte Geschäftsjahr vom 1. Januar 1896 bis 31. Dezember 1896 event. Genehmigung der⸗ selben und Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes, sowie Beschlußfassung über Berwendung des Reingewinnes.
2) Wahl jum Aussichtsratbe,
Die Legitimation zur Theilnahme an der General- versammlung erfolgt durch Hor eig der Aktien oder der über die Niederlegung bei den Gesell⸗ schaftskassen in Geyer i. S. und Dresden oder bei einer öffentlichen Behörde oder bei unserem Baukhause Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden ausgestellten Depositenscheine.
Die gedruckten Geschäftsberichte nebst Bilanz liegen vom 25. Mai d. J. ab in unserem Komtor in Dresden, sowie bei unserem Bankhause Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden zur Einsicht der Aktionäre aus. Dresden und Geyer, den 2. Juni 1897. Erzgebirgische Dynamitfabrik, Actiengesellschaft, zu Geyer i. S. Der Aufsichtsrath.
Victor Hahn, Vorsitzender.