Zweite Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Prenßischen Staats⸗Anzeiger.
170. Berlin, Donnerstag, den 22. Juli
V. 22. 2 2. 2. - ; — - ; ; 1. 55. ö 37.
Die definitive Ein⸗ ür 1897/58 nahme des Vorjahres 6. 1897
AM
—
Demnach betrug
Demnach betrug die Für 1897 / 98 bezw.
In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres betrug In den beiden letzten Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft
Bezeichnung der
Ei senbahnen.
Betriebs⸗ länge
Im Monat Juni betrug die Verkehrs⸗ Einnahme
Hierzu kamen aus
Ende des Monats
aus dem Personen⸗ und Gepãckverkehr
Gũterverkehr
aus dem
zusammen
sonstigen
die Einnahme im Monat Juni
aus sämmtlichen Einnahmequellen
die Verkehrs⸗Einnahme
aus dem Personen⸗ und Gepãäckverkehr
aus dem Güterverkehr
zusammen
Juni
auf 1ERm
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haupt
1Eèm
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haupt 1 2 6
4
2166 6 6
IVF s vod act Tsscn pay) TD õ 9 gegen 1896/97
Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1897 / 8 n 1896/97
gege Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn .. 1897/98 gegen 1896/97 Lausitzer Eisenbahn ⸗Gesellschaft . . 1897 / g8 Mecklenb. Friedrich Wilhelm⸗Eisenb. 1897 / 98 gegen 1896/97 Meppen ⸗Haselünner Eisenbahn . . 1897 / 8 gegen 1896 / 97 Neuhaldensleber Eisenbahn I897 / g gegen 1896/97 Neustadt⸗Gogoliner Eisenbahn . . 1897/98 gegen Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn gegen
1896/97
1897 /98 Ostrowo⸗Skalmierzycer Eisenbahn gegen
1896/97 Paulinenaue⸗Neu⸗ Ruppiner Eisenb.
y fr fr
— * —
w r r r , , ff fr
— — —
Süddeutsche 54 Eisenbahn⸗
*
S —
*
— e —
15957958 1896/97 1897/98 gegen 1896/97 Prignitzer Eisenbahn ..... . 1897/98 gegen 1896/97 Rappoltsweiler Straßenbahn... 1897 / 98 1896/97 50 Ruhlaer Eisenbahn 1897/98 gegen 1896/97 51 Schleswig ⸗Angeler Eisenbahn . . . 1897/98 gegen 1896/97 52 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn .. 1897 / 98 gegen 1896/97 53 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn . 1897 / 98 gegen 1896 / 97 a. Hessische Linien. 1897 / g m ,
Thüringische Linien 1 Gesellschast gegen ih 5! 55 Westfälische Landes eisenb · Gescffh 1897 / 98 ; ö en 1896/97 o6 Wittenberge ⸗Perleberger Eisen . 1897 / gd 9 en 1896 / 97 Ischipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1897 / gs gegen 1896 / a97
ö
b. Betriebsjahr vom 1. Januar: Braunschweigische Landes⸗Cisenbahn 1897 gegen 1896
Breslau⸗Warschauer Eisenbahn .. . Cronberger Eisenbahn 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896
Erms ihalbahn
gegen 2 Halberstadt ˖ Blankenburger Eisenb.
gegen Hansdorf⸗Priebuser Eisenbahn .. Kirchheimer Eisenbahn
egen Meckenbeuren⸗Tettnanger Eisenbahn
gegen Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. gegen
45560 1063 * 3606 .
4890 5102 390 4 379 4
6h 693 68 63h 6724 7208 51 001 52 066 11449 11476 4 6 600 6 60
14 600 15 100 598 648 4 4467 4 857 441 4 150 4 16394 17394 1181 1181 10 946 11 098
4022 4282 968 968 6133 6174 103 1070 26 203 26619 3189 3 407 27 450 28 950 1416 1410 4 4886 5128 238 336 77165 7 834 724 7238 5202 5345 1142 1172 S0 900 S4 400 12210 12210 26 390 26 540 6470 6 460 20 353 20 497 1072 1089 23 457 23 938 2435 2409 20 060 21 410 440 4 590 14 000 14 525 1900 19333 25 061 25 296 2642 2671
——
FfNffstiiffsfff
w
6h 040 2624 4 32 800 949 23 044 3188 12 821 410 4 89 380 1270 6367 405 11937 711 30534 103 10030 3288
o öd0 2 566 25 269 549 4 20 ho] 25659 11 861 110 4 447 S0 180 1 936 4 68 b 35 K 415 335 11 337 k——— 776 * 3260 2294 5 K ö 3714 .
18850 4 225 511 * 53
ff
*
177 98530 3288
.
f fffeffrgGgtgraúgꝙ
185149 1065 186 590 9761 Sb 184 10179 21 163
42 000 111 12104 713 48 935 2 869 4 29 591
13 045 433 18773 2612 73 404 104 4
82 060 3057 14733 901
18 850 7238 14985 1384 243 600 29 710 64 930 11776 * 60 659 4031 4 64 565 3 303 * 59 570 1010 38 400 1600 73 307 9 369
9669 207 * 75 306 8725 12261 16045 19074
20 900 1120 7351
460 253
13 2654 35 681
3 2 866
13 2654 16337
4543 8 h02 261 694
7 406 11367 811 4 1801 41 476 31 928 966 4 8b2 27 600 54 450 292 4 2765 8795 5938 285 4 1186 10 055 8 795 890
5 568 1106 160 700 26 110 oh h40 10976 33 782 3 368 4 44304 2342 4 39 680 140 22700 14004 6h 928 8 908
5 480 168 4 111284 1036 4 73 923 9134 2089
21 100 591 4753
.
f
249 g00 3714 * 103 62d 1635 15 355 2707 4 zd ha 25585 4 307 120 5616 25617 3426 al hl 65 4 65 135 5g 4 168 34 357 1336 10 535 4 411 11 3536
325 830 3214 189 620 7179 80 O66 5810 62 658 3510 387 4950 5670 37146 14794 hö gol 6 834 13 918 149
54 657
*
TD
Summe 1897/98 bezw. 1896
gegen 1896/97 bezw.
Ss r r r n m , , r,
Allgemeine Bemerkungen.
I. In obiger Zusammenstellun * die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die er g eder ö , sowie die unter eigener Verwaltung stehenden a r, ahnen nicht enthalten.
II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.
III. In die Spalten 5e bis 13 sind größtentheils nur geschätzte Angaben eingestellt, während die Angaben in den Spalten 14 bis 22 durch Berücksichtigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgültigen Angaben berichtigt worden sind.
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
Besondere Bemerkungen.
I) Am 18. Mai 1396 ist die dem Güterverkehre dienende Strecke Königshofen — Straßburg (1,93 km) eröffnet.
Am 1. Mai 1897 ist die Strecke Schießplatz Cummersdorf— Jüterbog (25,01 Km) dem Betriebe übergeben.
3) Die vom 1. April 1897 ab bestehende „Preußische und Hessische Betriebsgemeinschaft! umfaßt die Königlich preußischen Staatseisen, bahnen, die vormaligen Großherzoglich oberhessischen Eisenbahnen und die von beiden Staaten erworbene vormalige Hessische Ludwigsbahn einschließlich der von ihr betriebenen Großherzoglich hessischen Neben—⸗ bahnen. Eröffnet wurden 1896/97: am 1. April die Verbindungs⸗ bahn bei Heißen UL (0,90 km), Vohwinkel — Elberfeld — Varresbeck
344 814792 20 * 8432735 4 196 2535676
Toros ' d? * Il 6j &)
119341181 160 968 ql
T Tf. bo Ts
2
3,58 km), das Verbindungsgleis Breslau N. M. nach Breslau O. S. (1,28 km) und ein Anschluß von der Berliner Ringbahn bei Treptow an die Görlitzer Bahn (1,19 km); am 1. Mai Wittenburg — Zarrentin (12.00 km), die Breslauer Umgehungsbahn (17,17 m), und Luschwitz — Blottnik (8, 53 km); am 15. Mai . (Bad) = Neudorf a. Gr. (12,12 Em) und Lauban — Marklissa (18,890 km); am 1. Juni Geestemünde Cuxhaven (43,2? Km) mit Abzweigung Speckenbüttel —-Bederkesa (17,1 km); am 8. Juni nn, ix⸗ dorf =Niederschöneweide⸗ Johannisthal — für den Güterverkehr — (5.27 Em); am 1. Juli Meseritz — Schwerin a. d. Warthe (18,1, kämj; am 9. Juli Lage —-Lemgo (8,55 km); am 15. Juli Remscheid—Remscheid⸗Bliedinghausen (2,40 km); am 1. August Grünberg — Londorf (12,0 km) und Derschlag — Bergneustadt (3, z kim); am 15. August Oberkauffung — Merzdorf (14,44 km); am 1. September Sorau = Benau (12,71 km); am 1. Oktober Dratzig —Rogasen (68,23 km), Merseburg — Schafstädt (18,90 km), Wals⸗ rode = Soltau (25,92 kin), Köln — Köln Bonnerthor (1,73 km), Offen= bach Reinheim (39, 60 km) und Bodenheim — Odernheim (30, 90 km); am 8. Oktober Schönebeck Blumenberg (25,46 km); am 15. Ok= inis fr , reh fte (14,30 km); am 1. November Gramenz— Bublitz (17,70 km), Georgenthal — Friedrichroda (10,30 km) und Lemgo Barntrup (17,92 Km); am 16. November Schivelbein — . (6,18 km); am 1. Dezember Schwerin a. W. — Lands berg a. W. (24,36 km), Lobenstein —Lemnitzhammer (2,60 km); am 15. Dezember Lauchstädt — Benkendorf (9,70 km), Volkmarsen — Wolf⸗ hagen (10,7 km); am 22. Dezember Simmatzig — Redel (9, 00 km);
a) 96 581 772 w 4983 347 4 b) 29 641 572
28227 195 804 4g 5 678 291385 812 50211 61 332436 10232 90 974908
90 * 9711 563 162 4 14694417
1536459 4 22814 2567491 4 34814 4103 950
am 15. Januar die Verbindungsbahn Oberhausen K. M. — Osterfeld K. M. (2, 19 Em); am 17. März Redel —Lutzig (4,95 km). Am 1. Februar 1897 ist die Hessische Ludwigsbahn in das Eigenthum des preußischen und des hessischen Staates übergegangen. 1897/98: am 1. April Groitzschen — Zeitz (3, 33 km), Benken dorf — Schlettau (452 km), Gelsenkirchen = Heßler (3, 6 km), Lutzig =- Polzin (4 31 Rm), Osthofen — Rheindürkheim (3,95 km); am 10. April Goray — Czarnikau (5 64 km); am 16. April die Verbindungsbahn Koblenz Rh. P. — Koblenz M. G. (o, 9] km); am 21. April Osberghausen — Wiehl (8,56 km) und infolge Umbaues des Bahnhofes Magdeburg⸗Buckau ein neues Gütergleis (472 km); am 1. Mai Crampas — Saßnitz (1,74 km), w (33,70 km); am 15. Mai Hermeskeil —Türkis⸗ mühle (22,7 km), Wemmetsweiler — Lebach (1738 Km), Oldesloe— Sirksrade (18,27 km); am 17. Mai Gau⸗Odernheim — Osthofen (18375 km). Es gehen ab: am 1. April 1896 Zittau — Nikrisch — 23,14 km. — (in den Besitz des sächsischen Staats übergegangen).
4 Die hierfür in Befracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 28 763,87 km.
3) Eröffnet wurden: am 28. August 1896 die Strecke Lauffen a. N= Güglingen (1,82 km); am 1. Oktober 1896 Kornwestheim — Untertürkheim (11,58 km); am 13. Oktober Schussenried— Buchau (9,45 km); am 1. Mai 1897 die Verbindungsbahn Untertürkheim — Güterbahnhof zur Remsbahn (236 km). .
) Eröffnet wurden 1896; Am 1. April ist die Strecke Zittau— Nikrisch (23,14 km) in das Eigenthum des sächsischen Staats über⸗ gegangen; am 1. Dezember eine Elbzweigbahn in Dresden (, 88 km);
Hierzu lamen aus
aus 1 Einnahmequ
Einnahme für diesen
Zeitraum
en ellen
stellte sich
gegen die
damalige provisorische Einnahme Spalte 18 u. 21 —
Verwendetes Anlage⸗Kapital
sonstigen Quellen
überhaupt
6
auf 1m
46
bei der Verkehrs⸗ Einnahme auf
16
bei der Gesammt⸗ Einnahme auf
überhaupt
16
auf 1kèRm
416.
sind z. Ver⸗ zinsung u. Amortisat. der Prior. Oblig. und
1897 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw.
zinsung berechtigt
er⸗
Jahren sind an Divldenden
bezw. gezahlt v.
Zinsen
H. auf
konzessioniertes Anlage⸗Kapital
sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ Einnahm.
Stamm⸗ Aktien
Stamm⸗
/
rio- i.
Aktien
Stamm⸗ Aktien
1896/97
1896 / gs
Prioritãts- Stamm ⸗Aktien
1896/97 1895/ 96s
erford. bezw. bezw. bezw. bezw. 3 1896 1895 1896 1895
A6 .
davon in
Prioritãts Prioritãts⸗ Stamm⸗ Obli⸗ Aktien gationen
16. 6.
Stamm⸗ Aktien
überhaupt
6. 16.
*
15 535 953 4 193 496 10993 * S8 737 10397 * 21 170
42 900 17504 12 854 597 4 51 935 2 869 4 30 208
13 825 433 19 054 2728 77 728 587 4
Sh 350 3 057 4 15 430 977 19205 821
15 486 1510 264 100 29 710 hö 390 11760 61 080 4062 66 988 3343 63 470 1319 39 975 1699 4 73 987 9 427
387170 15345 212 3090 9483 383 857 8043 68 418 3510 433 150 6770 37 467 1400 66 486 6724 4 19757 2815 ö8 227 12289
2514
2265 *
139
2 386 *
124
3136 *
368
619 4 26 905 — 42
1638 *
91
D
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Dod i o) 400 ooo 1442000 ba ooo
z 9a zs? Mo obo 2938 831 zz ooo ooo 289 ob
1 000000 1700 o00 z 627 480 z39 ooo
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1 000 00
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1 868 137 bꝛl 462 1240 000
8 300 000 d h96 710 1138198 1548000 8 207 895 1360000
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400 000 1508373
52 78 68 545 50 gh 76 247 56 846 33 099 92 678 72119 5h 804ß5 60 . b0 h41 58 993 S4 750 69 O41 46598 59 728 68 022 412036 63 733 660 173 49 4755) hl h08
101 121 155 344 118 316 148 418 149 018 59 362 128 764 90 909 58 852
4500 54 000
130 000 2100 000 1442000
Do idõs T3 I IJ 335 I IV 2100000. . 1
1749 870 25375 000 3 000 000
186 250 31 122 17 000 39 014
182 908
130 000 — 2 100 000 1200 000
130 000 2100000 1442000
642 000 1749870
260 000 5 400 000 1442000 642 000 3 869 870
34) 205 000 150 000 153 oo
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kung
am 15. Dezember Waldheim ⸗Kriebethal (3, 02 km). 1897: am 1. Mai Kohlmühle — Hohnstein (12,10 km); am 2. Mat Waldheim — Kriebe⸗
310 113513
15 875 899 97 574 042 4 699 365
e n.
6420675 4 381718
Hö900815 946 676
thal (3,97 km); am 22. Juni Wiljschhaus — Carlsfeld (7,32 m). I) Die Angabe bezieht ) Die Angabe bezieht ) Die Angabe bezieht
10) Hierin sind einbegriffen die mr gsf 1,89 km, eim 4,41 km.
bahnen
und Bickenbach — See
auf 2854, 39 auf 1525. 25
km. km.
auf 95, 06 km.
1 Pie . bezieht sich auf 1,39 Km.
1 Am ]. am 1. Mai die
bahn (20, 12 Rm Die Mitte Juni bis Ende September für den
gegangen.
139 Die Angabe bezieht 14 Die Angabe bezieht 16) Die Angabe bezieht
trecke Oldenburg — Bra
ö 16 Die Angabe bezieht sich a 1j Die Angabe bezie 16) Die Angabe bezie
1) Die Ba 2) Die Ba
t am 16. Apr
auf 413
auf hl, 81 km. auf 96,89 km. uf 39,87 km.
z 6 h. 126,18
km.
136, 15 km.
roßherzoglich hessischen Neben⸗ einheim — Fürth 16,29 km
36 1896 ist die Strecke , (4,7 km), J e (31,88 km) dem Betriebe übergeben. Am 1. Januar 1897 ist die Jever Carolinensieler Eisen⸗ in den Besitz des oldenburgischen Staates über⸗ trecke Carolinensiel —-Harle (200 km) ist nur von ö im Betriebe.
. 1 1896 dem Betriebe übergeben. n ist vom Kreise Bentheim für eigene
echnun
erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis Anleihe von 750 000 M auf⸗ genommen; dem Kreisvermögen sind 250 000 K entnommen.
A) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut.
A*) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut. .
A) Die Bahn ist am 28. Dezember 1896 für den Güterverkehr in Wagenladungen eröffnet. .
2A) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut.
*) H o/o Zinsen für 82 900 M schwebende Schulden. Außerdem hat der . ein Kapital bon 57 3590 KM, das in Betriebs- mitteln und in Meliorationsbauten angelegt ist, zu verzinsen und zu amortisieren.
2 Die Bahn ist am 26. November 1896 dem Betriebe übergeben.
n) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut. ;
25) Eröffnet wurden: am 14. November 1896 Hildesheim — Clauen für den Güterverkehr (13,830 km) und am 21. Dezember 1896 für den Personenverkehr (14,20 km); am 18. April 1897 Clauen — Hohen⸗ hameln 6 km); am 29. Juni Hohenhameln Equord (H, g 5 km).
*) Das Anlagekapital kann zur 3h noch nicht angegeben werden.
zo) Die Angabe bezieht sich . 8, 7d km. .
u) Die r. hat zunächst die Bahn Rauscha — Freiwaldau (8,42 kim) am 1. Dezember 1896 dem Betriebe übergeben.
*) Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut; zu 6 Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 470 000 M aufgenommen worden.
*) Am 22. Oktober 1896 ist die Strecke Neustadt O. S. — Zülj
(1051 km) für den Güterverkehr, am 4. Dezember 1896 die ganze
e Neustadt = Gogolin (41,60 km) für den Gesammtverkehr er öffnet.
**) Die Angabe bezieht sich auf 41,60 km.
35) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht
worden. 36) Die Bahn ist vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung
erbaut. auf 61,49 km.
7) Die . beziebt 1 2s Die Anleihe wird durch eigene Mittel aufgebracht.
zo) Hierin sind eingeschlossen die Osthofen⸗Westhofener, die Reinheim ⸗Reichelsheimer, die Sprendlingen⸗Wöllsteiner und die Worms⸗Offsteiner Eisenbahn.
4) Hierin sind eingeschlossen die n n n. die Hohenebra⸗Ebelebener und die Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenbabn.
ä) Die Bahnen sind Eigenthum der süddeutschen Eisenbahn⸗
Gesellschaft. . . . *) Die Gesellschaft hat zunächst die Warstein -Lippstadter Eisen
bahn (30,88 km) im Betriebe. ) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.
„ Die Bahn ist Eigenthum der Lokalbahn ⸗Aktiengesellschaft in
München. *) Die e, , Babn ist Eigenthum der Lokalbahn Aktiengesellschaft in München.