1897 / 170 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 22 Jul 1897 18:00:01 GMT) scan diff

Zweite Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Prenßischen Staats⸗Anzeiger.

170. Berlin, Donnerstag, den 22. Juli

V. 22. 2 2. 2. - ; - ; ; 1. 55. ö 37.

Die definitive Ein⸗ ür 1897/58 nahme des Vorjahres 6. 1897

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Demnach betrug die Für 1897 / 98 bezw.

In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres betrug In den beiden letzten Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft

Bezeichnung der

Ei senbahnen.

Betriebs⸗ länge

Im Monat Juni betrug die Verkehrs⸗ Einnahme

Hierzu kamen aus

Ende des Monats

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Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1897 / 8 n 1896/97

gege Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn .. 1897/98 gegen 1896/97 Lausitzer Eisenbahn ⸗Gesellschaft . . 1897 / g8 Mecklenb. Friedrich Wilhelm⸗Eisenb. 1897 / 98 gegen 1896/97 Meppen ⸗Haselünner Eisenbahn . . 1897 / 8 gegen 1896 / 97 Neuhaldensleber Eisenbahn I897 / g gegen 1896/97 Neustadt⸗Gogoliner Eisenbahn . . 1897/98 gegen Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn gegen

1896/97

1897 /98 Ostrowo⸗Skalmierzycer Eisenbahn gegen

1896/97 Paulinenaue⸗Neu⸗ Ruppiner Eisenb.

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Süddeutsche 54 Eisenbahn⸗

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15957958 1896/97 1897/98 gegen 1896/97 Prignitzer Eisenbahn ..... . 1897/98 gegen 1896/97 Rappoltsweiler Straßenbahn... 1897 / 98 1896/97 50 Ruhlaer Eisenbahn 1897/98 gegen 1896/97 51 Schleswig ⸗Angeler Eisenbahn . . . 1897/98 gegen 1896/97 52 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn .. 1897 / 98 gegen 1896/97 53 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn . 1897 / 98 gegen 1896 / 97 a. Hessische Linien. 1897 / g m ,

Thüringische Linien 1 Gesellschast gegen ih 5! 55 Westfälische Landes eisenb · Gescffh 1897 / 98 ; ö en 1896/97 o6 Wittenberge ⸗Perleberger Eisen . 1897 / gd 9 en 1896 / 97 Ischipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1897 / gs gegen 1896 / a97

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b. Betriebsjahr vom 1. Januar: Braunschweigische Landes⸗Cisenbahn 1897 gegen 1896

Breslau⸗Warschauer Eisenbahn .. . Cronberger Eisenbahn 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896 1897 1896

Erms ihalbahn

gegen 2 Halberstadt ˖ Blankenburger Eisenb.

gegen Hansdorf⸗Priebuser Eisenbahn .. Kirchheimer Eisenbahn

egen Meckenbeuren⸗Tettnanger Eisenbahn

gegen Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. gegen

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4890 5102 390 4 379 4

6h 693 68 63h 6724 7208 51 001 52 066 11449 11476 4 6 600 6 60

14 600 15 100 598 648 4 4467 4 857 441 4 150 4 16394 17394 1181 1181 10 946 11 098

4022 4282 968 968 6133 6174 103 1070 26 203 26619 3189 3 407 27 450 28 950 1416 1410 4 4886 5128 238 336 77165 7 834 724 7238 5202 5345 1142 1172 S0 900 S4 400 12210 12210 26 390 26 540 6470 6 460 20 353 20 497 1072 1089 23 457 23 938 2435 2409 20 060 21 410 440 4 590 14 000 14 525 1900 19333 25 061 25 296 2642 2671

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13 045 433 18773 2612 73 404 104 4

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18 850 7238 14985 1384 243 600 29 710 64 930 11776 * 60 659 4031 4 64 565 3 303 * 59 570 1010 38 400 1600 73 307 9 369

9669 207 * 75 306 8725 12261 16045 19074

20 900 1120 7351

460 253

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13 2654 16337

4543 8 h02 261 694

7 406 11367 811 4 1801 41 476 31 928 966 4 8b2 27 600 54 450 292 4 2765 8795 5938 285 4 1186 10 055 8 795 890

5 568 1106 160 700 26 110 oh h40 10976 33 782 3 368 4 44304 2342 4 39 680 140 22700 14004 6h 928 8 908

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325 830 3214 189 620 7179 80 O66 5810 62 658 3510 387 4950 5670 37146 14794 gol 6 834 13 918 149

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Summe 1897/98 bezw. 1896

gegen 1896/97 bezw.

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Allgemeine Bemerkungen.

I. In obiger Zusammenstellun * die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die er g eder ö , sowie die unter eigener Verwaltung stehenden a r, ahnen nicht enthalten.

II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.

III. In die Spalten 5e bis 13 sind größtentheils nur geschätzte Angaben eingestellt, während die Angaben in den Spalten 14 bis 22 durch Berücksichtigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgültigen Angaben berichtigt worden sind.

IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.

Besondere Bemerkungen.

I) Am 18. Mai 1396 ist die dem Güterverkehre dienende Strecke Königshofen Straßburg (1,93 km) eröffnet.

Am 1. Mai 1897 ist die Strecke Schießplatz Cummersdorf— Jüterbog (25,01 Km) dem Betriebe übergeben.

3) Die vom 1. April 1897 ab bestehende „Preußische und Hessische Betriebsgemeinschaft! umfaßt die Königlich preußischen Staatseisen, bahnen, die vormaligen Großherzoglich oberhessischen Eisenbahnen und die von beiden Staaten erworbene vormalige Hessische Ludwigsbahn einschließlich der von ihr betriebenen Großherzoglich hessischen Neben—⸗ bahnen. Eröffnet wurden 1896/97: am 1. April die Verbindungs⸗ bahn bei Heißen UL (0,90 km), Vohwinkel Elberfeld Varresbeck

344 814792 20 * 8432735 4 196 2535676

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119341181 160 968 ql

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3,58 km), das Verbindungsgleis Breslau N. M. nach Breslau O. S. (1,28 km) und ein Anschluß von der Berliner Ringbahn bei Treptow an die Görlitzer Bahn (1,19 km); am 1. Mai Wittenburg Zarrentin (12.00 km), die Breslauer Umgehungsbahn (17,17 m), und Luschwitz Blottnik (8, 53 km); am 15. Mai . (Bad) = Neudorf a. Gr. (12,12 Em) und Lauban Marklissa (18,890 km); am 1. Juni Geestemünde Cuxhaven (43,2? Km) mit Abzweigung Speckenbüttel —-Bederkesa (17,1 km); am 8. Juni nn, ix⸗ dorf =Niederschöneweide⸗ Johannisthal für den Güterverkehr (5.27 Em); am 1. Juli Meseritz Schwerin a. d. Warthe (18,1, kämj; am 9. Juli Lage —-Lemgo (8,55 km); am 15. Juli Remscheid—Remscheid⸗Bliedinghausen (2,40 km); am 1. August Grünberg Londorf (12,0 km) und Derschlag Bergneustadt (3, z kim); am 15. August Oberkauffung Merzdorf (14,44 km); am 1. September Sorau = Benau (12,71 km); am 1. Oktober Dratzig —Rogasen (68,23 km), Merseburg Schafstädt (18,90 km), Wals⸗ rode = Soltau (25,92 kin), Köln Köln Bonnerthor (1,73 km), Offen= bach Reinheim (39, 60 km) und Bodenheim Odernheim (30, 90 km); am 8. Oktober Schönebeck Blumenberg (25,46 km); am 15. Ok= inis fr , reh fte (14,30 km); am 1. November Gramenz— Bublitz (17,70 km), Georgenthal Friedrichroda (10,30 km) und Lemgo Barntrup (17,92 Km); am 16. November Schivelbein . (6,18 km); am 1. Dezember Schwerin a. W. Lands berg a. W. (24,36 km), Lobenstein —Lemnitzhammer (2,60 km); am 15. Dezember Lauchstädt Benkendorf (9,70 km), Volkmarsen Wolf⸗ hagen (10,7 km); am 22. Dezember Simmatzig Redel (9, 00 km);

a) 96 581 772 w 4983 347 4 b) 29 641 572

28227 195 804 4g 5 678 291385 812 50211 61 332436 10232 90 974908

90 * 9711 563 162 4 14694417

1536459 4 22814 2567491 4 34814 4103 950

am 15. Januar die Verbindungsbahn Oberhausen K. M. Osterfeld K. M. (2, 19 Em); am 17. März Redel —Lutzig (4,95 km). Am 1. Februar 1897 ist die Hessische Ludwigsbahn in das Eigenthum des preußischen und des hessischen Staates übergegangen. 1897/98: am 1. April Groitzschen Zeitz (3, 33 km), Benken dorf Schlettau (452 km), Gelsenkirchen = Heßler (3, 6 km), Lutzig =- Polzin (4 31 Rm), Osthofen Rheindürkheim (3,95 km); am 10. April Goray Czarnikau (5 64 km); am 16. April die Verbindungsbahn Koblenz Rh. P. Koblenz M. G. (o, 9] km); am 21. April Osberghausen Wiehl (8,56 km) und infolge Umbaues des Bahnhofes Magdeburg⸗Buckau ein neues Gütergleis (472 km); am 1. Mai Crampas Saßnitz (1,74 km), w (33,70 km); am 15. Mai Hermeskeil —Türkis⸗ mühle (22,7 km), Wemmetsweiler Lebach (1738 Km), Oldesloe— Sirksrade (18,27 km); am 17. Mai Gau⸗Odernheim Osthofen (18375 km). Es gehen ab: am 1. April 1896 Zittau Nikrisch 23,14 km. (in den Besitz des sächsischen Staats übergegangen).

4 Die hierfür in Befracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 28 763,87 km.

3) Eröffnet wurden: am 28. August 1896 die Strecke Lauffen a. N= Güglingen (1,82 km); am 1. Oktober 1896 Kornwestheim Untertürkheim (11,58 km); am 13. Oktober Schussenried— Buchau (9,45 km); am 1. Mai 1897 die Verbindungsbahn Untertürkheim Güterbahnhof zur Remsbahn (236 km). .

) Eröffnet wurden 1896; Am 1. April ist die Strecke Zittau— Nikrisch (23,14 km) in das Eigenthum des sächsischen Staats über⸗ gegangen; am 1. Dezember eine Elbzweigbahn in Dresden (, 88 km);

Hierzu lamen aus

aus 1 Einnahmequ

Einnahme für diesen

Zeitraum

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stellte sich

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damalige provisorische Einnahme Spalte 18 u. 21

Verwendetes Anlage⸗Kapital

sonstigen Quellen

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6

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bei der Verkehrs⸗ Einnahme auf

16

bei der Gesammt⸗ Einnahme auf

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16

auf 1kèRm

416.

sind z. Ver⸗ zinsung u. Amortisat. der Prior. Oblig. und

1897 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw.

zinsung berechtigt

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bezw. gezahlt v.

Zinsen

H. auf

konzessioniertes Anlage⸗Kapital

sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ Einnahm.

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Aktien

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1896/97

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1896/97 1895/ 96s

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13 825 433 19 054 2728 77 728 587 4

Sh 350 3 057 4 15 430 977 19205 821

15 486 1510 264 100 29 710 390 11760 61 080 4062 66 988 3343 63 470 1319 39 975 1699 4 73 987 9 427

387170 15345 212 3090 9483 383 857 8043 68 418 3510 433 150 6770 37 467 1400 66 486 6724 4 19757 2815 ö8 227 12289

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101 121 155 344 118 316 148 418 149 018 59 362 128 764 90 909 58 852

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kung

am 15. Dezember Waldheim ⸗Kriebethal (3, 02 km). 1897: am 1. Mai Kohlmühle Hohnstein (12,10 km); am 2. Mat Waldheim Kriebe⸗

310 113513

15 875 899 97 574 042 4 699 365

e n.

6420675 4 381718

Hö900815 946 676

thal (3,97 km); am 22. Juni Wiljschhaus Carlsfeld (7,32 m). I) Die Angabe bezieht ) Die Angabe bezieht ) Die Angabe bezieht

10) Hierin sind einbegriffen die mr gsf 1,89 km, eim 4,41 km.

bahnen

und Bickenbach See

auf 2854, 39 auf 1525. 25

km. km.

auf 95, 06 km.

1 Pie . bezieht sich auf 1,39 Km.

1 Am ]. am 1. Mai die

bahn (20, 12 Rm Die Mitte Juni bis Ende September für den

gegangen.

139 Die Angabe bezieht 14 Die Angabe bezieht 16) Die Angabe bezieht

trecke Oldenburg Bra

ö 16 Die Angabe bezieht sich a 1j Die Angabe bezie 16) Die Angabe bezie

1) Die Ba 2) Die Ba

t am 16. Apr

auf 413

auf hl, 81 km. auf 96,89 km. uf 39,87 km.

z 6 h. 126,18

km.

136, 15 km.

roßherzoglich hessischen Neben⸗ einheim Fürth 16,29 km

36 1896 ist die Strecke , (4,7 km), J e (31,88 km) dem Betriebe übergeben. Am 1. Januar 1897 ist die Jever Carolinensieler Eisen⸗ in den Besitz des oldenburgischen Staates über⸗ trecke Carolinensiel —-Harle (200 km) ist nur von ö im Betriebe.

. 1 1896 dem Betriebe übergeben. n ist vom Kreise Bentheim für eigene

echnun

erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis Anleihe von 750 000 M auf⸗ genommen; dem Kreisvermögen sind 250 000 K entnommen.

A) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut.

A*) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut. .

A) Die Bahn ist am 28. Dezember 1896 für den Güterverkehr in Wagenladungen eröffnet. .

2A) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut.

*) H o/o Zinsen für 82 900 M schwebende Schulden. Außerdem hat der . ein Kapital bon 57 3590 KM, das in Betriebs- mitteln und in Meliorationsbauten angelegt ist, zu verzinsen und zu amortisieren.

2 Die Bahn ist am 26. November 1896 dem Betriebe übergeben.

n) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut. ;

25) Eröffnet wurden: am 14. November 1896 Hildesheim Clauen für den Güterverkehr (13,830 km) und am 21. Dezember 1896 für den Personenverkehr (14,20 km); am 18. April 1897 Clauen Hohen⸗ hameln 6 km); am 29. Juni Hohenhameln Equord (H, g 5 km).

*) Das Anlagekapital kann zur 3h noch nicht angegeben werden.

zo) Die Angabe bezieht sich . 8, 7d km. .

u) Die r. hat zunächst die Bahn Rauscha Freiwaldau (8,42 kim) am 1. Dezember 1896 dem Betriebe übergeben.

*) Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut; zu 6 Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 470 000 M aufgenommen worden.

*) Am 22. Oktober 1896 ist die Strecke Neustadt O. S. Zülj

(1051 km) für den Güterverkehr, am 4. Dezember 1896 die ganze

e Neustadt = Gogolin (41,60 km) für den Gesammtverkehr er öffnet.

**) Die Angabe bezieht sich auf 41,60 km.

35) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht

worden. 36) Die Bahn ist vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung

erbaut. auf 61,49 km.

7) Die . beziebt 1 2s Die Anleihe wird durch eigene Mittel aufgebracht.

zo) Hierin sind eingeschlossen die Osthofen⸗Westhofener, die Reinheim ⸗Reichelsheimer, die Sprendlingen⸗Wöllsteiner und die Worms⸗Offsteiner Eisenbahn.

4) Hierin sind eingeschlossen die n n n. die Hohenebra⸗Ebelebener und die Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenbabn.

ä) Die Bahnen sind Eigenthum der süddeutschen Eisenbahn⸗

Gesellschaft. . . . *) Die Gesellschaft hat zunächst die Warstein -Lippstadter Eisen

bahn (30,88 km) im Betriebe. ) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.

Die Bahn ist Eigenthum der Lokalbahn ⸗Aktiengesellschaft in

München. *) Die e, , Babn ist Eigenthum der Lokalbahn Aktiengesellschaft in München.