r n, , ,,
. 0
dr, , .
— 1 —
w
ewebes der Haut wurden etwag mehr beobachtet. egen kamen ichen Be⸗
Dag
rkrankungen an Keuchbuften erheblich seltener zur ärgl —— — wurde kein Todesfall daran mitgetheilt. Rheumatische Beschwerden aller Art jeigten in ihrem Vorkommen keine wesentliche
Verãnderung. erdingungen in Auslande.
Italien. ᷣ 23. Auguft, 10 Uhr. Ministerium der õff entlichen Arbeiten und Präfektur von Bari: Vollendung der Hafenmole in Molfetta. Vor⸗ anschlag 534 320 Fr. Vorläufige Kaution 27 000 Fr. Definitive Rantion 10 o der Zuschlagssumme. Das Datum des defmitiven Zu schlags wird später festgesetzt werden.
Spanien. . 5. Oktober, 3 Uhr. Junta der Hafenarbeiten don Huelva: Lieferung eines Dampfbaggers und eines flachen Transportschiffs. Vorläufige Kaution S000 Peseten. Näheres bei dem Sekretär der
unta in Huelva. 3 8 Niederlande.
14. August, 11 Uhr, im Café „Koophandel en Zee vaart zu Dordrecht? Besturen der Vier Poldersen van den Polder Wieldrscht. Lieferung von deutschen Maschinenkohlen für die Dampfwaffermũblen Mer. J. London“ und Ihr. Jantzon van Erffrenten“ auf der Insel Dordrecht, während des Jahres 1. J. N bis J. 9. 95. Bedingungen erhältlich beim Sekretär der Vier Polders “), Mr. A. A. Moll. Grootekerksplein Nr. 2 zu Dordrecht.
Belgien. ; ⸗
18. August, 2 Ubr. Kriegs- Ministerium B rü ssel : Lieferung von Leder für den Bedarf der Armee an Fußbekleidung während des ersten ö 1898. 20 Loose. . .
Okne Batum. Börse zu Brüssel: Lieferung in einem Loose von Jb0 Hanfschnüren mit kupfernen Spitzen und Oesen zum Stauen von Waaren. Spezial /Lastenheft 222.
Rumänien.
19. August. Ministerium der öffentlichen Arbeiten in Bukarest: Vergebung der Dammbau⸗ und Befestigungs arbeiten, Schüttung der ersten Kiesschicht des 5. Looses der Eisenbahnlinie von Cemesti nach Palanca. ,,, . bh0 090 Fr. .
25. August. General ⸗ Direktion der Rumänischen Eisenbahnen in Bu karest: Lieferung von 6000 kg gereinigter Terpentinessenz.
17. September. Magistrat von Braila: Bau eines Schlacht- hauses. Voranschlag 258 508 Fr.
Egvpten. . Verwaltung der Dalra Sanieb in Alexandrien: feuerfester Ziegelsteine, Schienen, Faßhähne,
10. August. ; . Lieferung verschiedener Geagenstände, wie: Gitterstäbe, Bolzen, Scharniere, Stahldraht, Röhren für Kessel ꝛc.
Verkehrs⸗Anftalten.
Laut Telegramm aus Köln (Rhein) ist die zweite englische Post über Ostende vom 3. August ausgeblieben. Grund: Zugverspätung in England.
Bremen, 4. August. (W. T B. Vorddeutscher Lloyd.
PD. „Kaiser Wilhetm II.. v. New⸗JPorl kommend, 2. Aug. Abds. eise v. Gibraltar n. Neapel fortges. Darm stadt“', n.
Australien best., 2. Aug. Nm. Reise v. Southampton n. Genua fortgef. Werra“ 2. Aug. Nm. Reise v. Gibraltar n, New⸗ Jork forigef. Barbarossa“, v. New ⸗ Mork kommend, 3. Aug. Mrgs. a. d. We ser angek. Lahn“, v. New. Jork kommend, 3. Aug. Nm. Seilly passiert. .
Hamburg, 3. August. (W. T. B.) Hamburg ⸗Amerika⸗ Linie. PD. „Patria“, von New⸗Jork kommend, heute Morgen Seill v passiert. . n
London, 4. August. (W. T. B. Union Linie. Dampfer „Guelph“ ist auf der Ausreise am Montag in Kapstadt an⸗ gekommen.
Theater und Mufik.
Neues Königliches Opern ⸗Theater.
Die gestrige Auffübrung der Wagner'sschen Dyer grins gewann durch das Gastspiel der Frau Gadski, welche die Partie der Elsa sang, erhöhtes Interesse. Die Sängerin, welche bei dem Berliner Publikum von ihren Gastspielen auf der Kroll''chen Bühne her in gutem Andenken steht, ver⸗ fügt über eine sympathische, wohlklingende, wenn auch nicht allzu kraftvolle Stimme. In diesem Raum aber und dem gesirigen Gnsemble konnte das Srgan sich zu schöner Wirkung bringen, zumal durch das anmuthige Wesen und empfindungsvolle Spiel die poetische Gestalt Elfa's musterbaft verkörpert wurde. — Auch die übrigen mitwirkenden Solisten konnten wieder künstlerisch voll befriedigen; namentlich stand Herr Kraus gesanglich und dar ftellerifch auf der Höhe seines Könnens; nicht weniger erfreulich waren die Leistungen des Fräuleins Reinl als Ortrud, des Herrn
Lohen⸗
Demuth als Telramund und des Wittekopf als König Heinrich. Besondere Anerkennung aer, ff, lich Herr Moest, der den Seerrufer mit markiger und eindrucksvoller Stimme zu Gehör brachte.
Im Neuen Königlichen Opern-Theater gelangt morgen Die Bohsme“ von Puccini zur Aufführung. Die Besetzung ist nachftehende: Mimi: Fräulein Cgli; Musette Frau Gradl; Rudolf, Poet: Herr Burrian; Schaunard: Herr Wuzsl. Oierauf solgt das Ballet Die Rose von Schiras“ entifolie: Fruͤulein Lucia, Zephyr: Fräulein Urbanska). — Am 6. bezw. 7. 8. M. eröffnen Fräulein Prevosti und Herr d Andrade ein mehrere Vor⸗ stellungen umfassendeg Gastspiel. — Im Garten findet von Nach⸗ mittags 55 Uhr ab Militärkonzert statt.
Morgen wird im Theater des Westens die Oper Margarethen (. Faust') von Gounod mit Herrn Kammersänger Alfred Oberlaender als Gast und Fräulein Minna Geettlich in der Titel⸗ partie wiederholt. Am Freitag geht Mozarts Oper Figaro's Hechseit' in folgender Besetzung in Scene: Gräfin: Margarethe Kabler, Susanne: Hermine Schusfter Wirth, Cherubin: Alma Saccur, Graf: Oscar von Laurpert, Figaro: Ernst George.
Aus St. Moritz kommt die Trauerkunde von dem nach kurzer Krankheit gestern erfo * Tode Marie Seebach's, Mitgliedes des Königlichen Schauspielbauses sowie Ebren⸗Mitgliedes des Königlichen Theaters in Hannober und des Hoftbeaters in Coburg. Marie Seebach war im Jahre 1834 in Riga geboren, betrat schon als Kind die Bühne und sollte später zur Opernsängerin ausgebildet werden. Sie zeigte jedoch mehr Neigung zum Schauspiel und trat zunächst an verschiedenen Bühnen als Soubrette auf. Aber bald er⸗ kannte die Künstlerin ihren wahren Beruf in der Dar⸗ stellung dramatischer Rollen. Nach kurzem Engagement am Thalia. Theater in Hamburg und ibrer Mitwirkung bei den Münchener Musterdorstellungen im Jahre 1854 wurde sie unter glänjenden Bedingungen von dem Hofburg - Theater in Wien engagiert. Ihre Darstellung, der Rollen als Gretchen (. Faust“), Klärchen (. Egmont), Marie (. Clavigo), Julia (Romeo und Julia J, Ophelia (. Hamlet ), Luise (. Kabale und Liebe), Desdemona s.Othello') u. a. war eine mustergültige zu nennen. Zahlreiche Nedaillenverleibungen wurden ihr dafür als äußere Anerkennung ihrer funstlerischen Verdienste zu theil. Im Jahre 1859 vermäblte sich Marie Seebach mit dem Sänger Albert Niemann, trennte sich aber nach siebenjäbriger Ehe von demselben wieder. Nach mehrjãbrigen Gaftspielen in Europa und Amerika wurde Frau Seebach 1885 9 das ältere Fach am Königlichen Schauspielhause in Berlin engagiert. Durch die, nach dem Tode ihres Sohnes, im Jahre 1893 in Weimar erfolgte Gründung der nach ihr benannten, Marie Seebach Stiftung“, welche hilfsbedürftigen Pensiorären der . Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angeböriger“ ein Heim gewährt, hat sich die Verstorbene ein dankbares Gedenken ihrer Berufegenossen für alle Zeiten gesichert. Heute findet in St. ö. ihr zu Ehren eine Trauerfeier statt. Die Beisetzung erfolgt in Berlin.
Aus Paris wird berichtet: Verehrer Chopin's haben sich zu— sammengetban, um dem Meister hier ein Denkmal zu errichten. Der von dem Bildhauer Dubois fertiggestellte Entwurf zeigt einen drei Meter hohen Sockel aus Euviller Marmor, der die nach dem bekannten Porträt von Gugéne Delaersix entworfene Bronzebüste des Romponisten trägt und an dessen Fuß eine allegorische Figur steht. Das Monument soll im Jahre 1899 vollendet sein.
Mannigfaltiges.
Das Denkmal tönig Friedrich Wilbelm's II. im Thier⸗ garten war gestern, am Jahrestage der Geburt des hochseligen Königs, fn prächtiger Weise geschmückt. Im Hintergrunde des Denkmalsplatzes erhob sich eine mächtige Pbönixpalme, umgeben von Dracagenen und Lorbeern. Zwischen diesen Blattpflanzen standen Gruppen blũhender Delp) inien, Pbloxr und Matricarien, während, lange Reihen bunt⸗ Flätteriger Coleus, Alternantheren, Balsaminen und Canna Lie farbenreiche Dekoration des Hintergrundes abschlossen. Auch zu beiden Seiten des Denkmals waren Blumengruppen aufgestellt, die sich beiderfeitig in ihrem Arrangement glichen. Die vier Ecken des Denk. malsgitters bildeten den Stützpunkt für große, geschmackvoll gebundene Vasen. Bonquets. Auch das Gitter des Denkmals der hochseligen Königin Luise war mit Gewinden und Kränzen geschmückt.
Im städtischen Obdach befanden sich am 1. Juli 24 Familien mit 0 Personen, darunter 13 Säuglinge und 35 Einzelpersonen. Am 1. August war der Bestand 238 Familien mit 387 Personen, darunter 13 Säuglinge und 40 Einzelpersonen. Das Aspyl für nächtlich Obdachlofe daselbst benutzten im Laufe des Monats Juli 12327 Perfonen, und zwar 11780 Männer, 547 Frauen, Von diesen Personen wurden 33 dem Krankenhause am Friedrichshain, 34 dem Frarkenhaufe Moabit, 15 der Cbarits, 24 der Krankenstation des Obdachs, 5 der Anstalt Wublgarten überwiesen, 2601 (200 M., 1 Fr.) der Polizei vorgeführt.
r ‚— — ᷑ 1 5 —
Wetterbericht vom 4. August, 8 Uhr Morgens.
40R.
Stationen. Wetter trocken,
Bar. auf 0 Gr.
u. d. Meeressp. red. in Millim
, . in o Celsius
bo6C.
streckt sich vom Norwegischen Meere über Skan⸗ dingoien und die Rordsee füdwärts bis zu den Alpen, während der Luftdruck im sc Infeln und im Nordosten, wo das Barometer s̃ͤllt, abgefeben von dem Depressionsgebiet über Süd⸗ rußland, am niedrigsten ist. heiter, meist warm und ruhig, nur im Süden wehen frische nordöstliche Winde.
Berliner Theater.
211 Lessing ⸗ Theaters. Westen der Britischen h Gustav Kadelburg.
In Deutschland ist das
Deutsche Seewarte.
Ensemble⸗Gastspiel des Donnerstag: Zwei Wappen. Lufffriel in 4 Akten von Oscar Blumenthal und Anfang 74 Uhr.
Freitag: Das Glück im Winkel.
Sonnabend: Comtesse Guckerl.
Cessing· Theater. Donnerstag: Gaftspiel des
Aus den Ueberschwem mungtgebieten liegen beute folgende weiteren Meldungen des. W. T. 86 vor:
Tilfit, 3. August. Die Tilsiter Nachrichten melden: Infolge
ochwasserg wurden die über die Memel führende, auf Pontong ruhende iffbrücke sowie 3 Badehäuser von den aus Rußland herunter treibenden Holzflõßen ben . Menschen sind nicht verunglückt; mehrere in den Badeanstalten befindliche Personen konnten sich durch Schwimmen retten. Viele Holiflöße sind zerstõrt. Der Schaden ist sehr bedeutend.
Dresden, 3. Auguft. Amtlich wird bekannt gemacht. Der Gesammtvertehr auf den Linien Altchemnitz Stollberg. Wol kenstein Jöhbstadt, Wilischthal Ehren ⸗-Friedere darf und Hetz dorf = Eppendorf ist wieder aufgengmmen. Auf den Linien Annaberg Flöha, Nossen— Bienenmühle, Dresden — Bodenbach, Reitzenhain Flöha, Zittau — Reichenberg und Klingenberg — Kolmnitz — Chemnitz zwischen Falkenau und 5 wird der Sonderverkehr duich Umsteigen aufrecht erhalten.
resden, 4. August. Amtlich wird bekannt gemacht: Der Verkehr auf den Linien Annaberg — Flöha, Pirna — Groß-⸗Kotta. und Kohlmüble— Hohnstein ist wieder aufgenommen,. — Der Personen⸗ und Güterverkehr zwischen Blasewitz Pillnitz wird am 3. Auguft von der Sãchsisch⸗ bõhmischen Dampfschiffabrtsgesellschaft wieder eröffnet. Am 5. Auguft erfolgt die Ausdehnung des Verkehrs auf die Strecke Dresden = Blasewitz = Pirna und am 7. August auf die ganze Linie. In mehreren Ortschaften der Elbe werden jetzt Erhebungen über eingebrachtes Strandgut von Sachverständigen und der Land⸗ gendarmerie eingeleitet. Der Werth des geborgenen Gutes ist stellen weise ein hoher. Wien, 3. August. Der höchste Wasserstand der Donau bei Wien, welcher erft für morgen früh erwartet wurde, ist infolge des raschen Fallens der Traun und der Enns bereitg heute Nachmitttag eingetreten. Die Sicherungsarbeiten an den Dämmen bei Wien werden, zum theil mit Heranziehung von Militär, auf das eifrigste fortgesetzt. Wenn nicht unvorhergesehene Ereignisse eintreten, ist die Gefabr als beseitigt anzuseben. . .
Ischl. 3. August. Die Flüsse Traun und Ischl sind in ihr Bett zurückgekehrt. Von Angenau bis Ebensꝑee, einschließlich Ischl, sind sämmtliche Brücken außer den Eisenbahnbrücken weggerissen. Die Staate hahnstrecken IschlAussee und Ischl— Ebensee sind stark beschädigt. Der Termin der Wiedereröffnung des Verkehrs ist noch nicht festzustellen. In Ischl baben die Esplanade, die Franzens Allee, der Stefani⸗Quai, der Traun Quai und das Gries Viertel großen Schaden erlitten. Pioniere arbeiten an der Herstellung einer Nothbrücke über die Traun. Die Kaiserliche Villa ist infolge ibrer hohen Lage nicht ge⸗ fäbrdet. — Zum Besten der von der Ueberschwemmung Betroffenen fand Nachmütags im Park der Kaiserlichen Villa in Anwesenheit Seiner Majestät des Kaisers, Ihrer Kaiserlichen und Königlichen Hoheit der Erzherzogin Marie Valerie sowie Seiner Königlichen Hoheit des
rinzen und Ihrer Kaiserlichen und Königlichen Hoheit der Prinzessin Leopold von Bayern ein Konzert der Kur⸗Kapelle statt. Im Vor raum der Villa waren Tische aufgestellt, wo Hofdamen Spenden für den wohlthätigen Zwed entgegennahmen. Trotz des Regens war das Publikum zahlreich erschienen.
Preßburg, 4. August. Aus Theben, Hainburg und anderen Ortschaften wird Hochwasser gemeldet. Deutsch Altenburg ist mit sammt dem Bad und dem Kurhause über schwemmt. Eine Abtheilung
ioniere ist zur Vornahme von Rettungsarbeiten angelangt. Mehrere ersonen sind ertrunken.
Essen, 3. August. Amtlich wird bekannt gemacht: Gestern Nachmittag entgleiste bei der Einfahrt in den Babnbof Riemke vgl. Rr. 180 d. Bl) der von Schwerte gekommene Güterzug 3324 aus bisher nicht aufgeklärter Ursache. Tie Lokomotive mit dem Tender stellte sich quer über fünf Babnhofsgeleise. Der Pacwagen und drei Güterwagen schoben sich in und auf die Lokomotive. Der Lokomotivführer und der Heizer wurden schwer verletzt und starben bald darauf. Eist nach zehnstündiger Arbeit gelang es, die Geleise wieder frei zu machen und den Verkehr wieder aufzunehmen.
Triest, 3. August. Heute Nachmittag 24 Ubr wurde ein Erd beben wahrgenommen; auf einen schwächeren Stoß folgte in einigen Sekunden ein stärkerer in der Richtung von Südwest nach Nordost.
Nach Schluß der Redaktion eingegangene De peschen.
Kiel, 4. August. (W. T. B.) Ihre Königliche Hoheit die Prinzessin Heinrich ist heute Vormittag 10 / Uhr von Jemmelmark hier eingetroffen. Nach kurzem Aufenthalt im Schloffe begab sich Ihre Königliche Hoheit an Bord der „Hohenzollern“ zur ts r , an welcher auch Ihre Hoheiten der Herzog und die Herzogin Friedrich Ferdinand zu Schleswig- Holstein-Sonderburg— Fi nc e vurg theilnahmen.
(Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)
Gastspiel des Kammersängers Alfred Oberländer. Margarethe. (Faust.) Anfang 7 Uhr. Freitag: Figaro's Hochzeit. Sonnabend: A Basso Porto. Hafen.) Sonntag: Carmen. Schluß der Opern⸗Saison am 29. d. M.
(Am Unteren
e ,, , , , ,
Erste Beilage
zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger
M 18.
Berlin, Mittwoch, den 4. August
Berichte von deutschen Fruchtmärkten.
Gelmullet . Aberdeen Christiansund Kopenhagen. Stockholm. Saparanda . St. Petersbg. Moskau... Gork, Queens town... Cherbourg. 2 wolkenlos K 1ẽ voltenlos H 1 wolkenlos Hamburg.. 1 volkenlos Swinem unde 1ẽ᷑ volkenlos Neufahrwasser 1 Halb bed. 1 beiter wolkenlos still wolkenlos 5 volkenlos 4 wolkenlos 1 Nebel 1 woltenlos I heiter 2 wolkenlos I wolkenlos
Breslau. vol 8 Dur.. 2 vollenlos . 2 wollenlos Uebersicht der Witterung. Ein Gebiet hohen, 765 mm übersteigenden Luft-
2 halb bed.
1 wolkig
2 wolkig
4 bedeckt still wolkig
1ẽ volkfig
2 Regen
—1— — — — — — —
ö — —— L OM
3 Dunst
J Karlsruhe ..
Theater.
Königliche Schanspiele. Donnerstag: Neues Dpern. Theater. 62. Vorstellung. Die Boheme. (Pariser Künstlerleben 1830) Scenen aus Henry Murger's Vie de Boh6öme* in 4 Bildern von S. Giacosa und X. Illica. Deutsch von Ludwig Hartmann. Musik von Giacomo Pucęini. In Scene gesetzt vom Ober ⸗Regisseur Tetzlaff. Delo= rative Einrichtung vom Ober ⸗Inspeltor Brandt. Dirigent: Mustkdirektor Steinmann. — Die Rose von Schiras. Ballet. Idylle nach einer erzãhlenden Dichtung von H. Ploch von Emil Grach. Musit don Richard Filenberg. Dekorative Einrichtung vom Dber.Inspektor Brandt. Dirigent: Mausik⸗ direkter Steinmann. Anfang 7 Uhr. (Keine Duverture.)
Freitag: 63. Vorstellung. Margarethe. Over in 5 Atten von Charles Gounod. Tert nach Wolfgang von Goethe's Faust, von Jules Barbier und Michel Carrs. Ballet von Emil Graeb. sFauff: Herr Ernst Kraus, Margarethe: Signorina Franceschina Prevosti, als Gäste. ) Anfang 7 Uhr.
Sonnabend: 64. Vorstellung. Don Juan. Oper in 2 Akten mit Tanz von Wolfgang Amadeus Moijart. Text von Lorenzo Daponte. (Don Juan:
Francesco dAndrade, Donna Elvira: Frau adski, als Gäste) Anfang 71 Uhr.
drucks nit einem Maximum über Südnorwegen er⸗
r —— 2 Eine apanische eehausge e. erette in in von Owen Vall. Mustk von Sidney Jones. Peutsch von G. P. Roehr und Julius Freund.
Anfang 77 Ubr. Ferencjy⸗Ensembles.
Freitag: Gaftspier des Die Geisha. ᷣ
eftprolog von Julius Freund, ge— irektor Fosés Ferenczy. Hierauf:
Sonnabend: sprochen von ; Zum 100. Male: Die Geisha.
Neues Theater. Schiffbauerdamm 42. 8. Direktion: Sigmund Lautenburg. Donnerstag: Der Stellvertreter. Schwank in 3 Akten von Busnach und G. Duval. Deutsch von . Schönau. Regie: Herrmann Werner. Anfang Z Uhr.
Freitag und folgende Tage: Der Stell vertreter.
Theater Unter den Linden. Sonnabend,
J. August. Wieder Eröffnung. Zum 1. Male: Gasparone. Operette in 3 Akten don F. Zell und R. Gene. Musik von Carl Millöcker. — Die Tageskase ist vom 5. August ab täglich von 10 —2 Uhr geöffnet.
Theater des Westens. (Tantstr. 12. Bahn-;
bof Zoologischer Garten) Qpern. Vorftellung unter Direktion von Hein Morwitz. Donnerstag:
Familien⸗Nachrichten.
Verlobt: Frl. Else Keller mit Hrn. Prem ⸗Lieut. Viktor von Jarotzky (Groß-Ziethen b. Berlin). — Frl. Paula Dinschius mit Hrn. Privat⸗Dozenten Pr. jur. Emil Seckel (Berlin).
Verebe licht: Hr. Major 4. D. e,, mit Frl. Marla Theresia Pospischil (Berlin). Geboren: Ein Sohn: Hrn. Prem Lieut. Stielow
(Küstrin).
Gestorben: Fr. Rittergutsbesitzer Albertine Gich⸗ mann, geb. Wolter (Prenzlau. — Hrn. Proviant- amts. Direktor a. B. Wendt Tochter Hedwig Borkum) — 2 Gerichts⸗Assessor und Prem.
seut. d. L. Alfred Pfeiffer (Breslau). — Hr. Pastor om. Emil Moser (Breslau).
Verantwortlicher Redakteur: Siem en roth in Berlin.
Verlag der Expedition (J. V.: Heidrich) in Berlin.
Druck der Norddeuts Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin 22 Wilbelmstraße Nr. 32.
Vier Beilagen leinschließlich Börsen · Beilage).
Qualitã
Außerdem wurden am
gering
mitteIlꝛ gut
Durch⸗
Ver Am vorigen schn itte NVtarktta ge rng
kaufte
Gezablter Preis für 1 Dopxvelzentner
nach über⸗
schlãglicher
Schãtzung vertauft
preis Menge ö ür
1Dopvel⸗;
nie. böch· nie. deb. drigfter ster drigfter ster
,
nie⸗ böch. drigster ster
Dopvel⸗ Doppel⸗ zentner
zentner Preis 160 ö. . unbekannt)
jentner
Durchschnitts⸗ preis 3
M Wei 16,50
D 86
Allenstein. 16,25 Aschers leben 1360 G 1724 17.24 Pfullendorf. 16.90 170 Kenzingen — Saargemũnd. 19501 Bret lau 16,80 Reuß is 565
de
C = 9 — O 388
18, 00
888
r 9 9 2 010
1138 1190 12.330
12,89 13350 13.20
1 94
Allenstein. 2 Aschersleben. Emden. 1 Saargemũnd . Breslau
Neuß
13.10 12,40 13, 13 14.00 13,50 11,80
C9 9 2 2 00
Allen stein.. 9 — Aschersleben .. l . ö Emden. J
Goch Tenzingen. Breslau
1000 17,25 11,70
14.80 13.80 13,00 14,75
13,00 13, S0
14,90
Allenstein .. Aschersleben. Emden. — ne,, 14,25 Pfullendorf. 12550 Kenzingen... —
Saargemüũnd . — dM Breslau 13,570
e, , , , , n
3
1520 17.52
18.20
26046 1760 17,40
Roggen. 12,090 12.00 1200 12,20
Ger ste.
12,35
Hafer.
e n.
16,50 16.00 17,80 18,20 18.09 20,50 18,10 17,80
13,80 1280 13344 14,25 13,70 12,30
13.35 10,33 17,25 12,60
14,80 14,20 13400 15,00
13 00 1400 15,00
K 18 5 .
13 s0 27.7.
Bemerkungen.
Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswerth auf volle Mark abgerundet mitgetheilt.
schnürtspreis wird aus den unabgerundeten Zablen berechnet.
Der Durch⸗
Ein liegender Strich —) in den Spalten für Preise Hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis nicht vorgekommen ist; ein Purkt (.) in den letzten sechs Spalten, daß entsprechender Bericht feblt.
Handel und Gewerbe.
Ein am 30. Juni d. J. veröffentlichtes schwedisches Gesetz vom 4. Juni bestimmt, daß eingelegte Sprotten in Tonnen, welche bisher mit 50 Oere per Kilogramm, und gesalzener unverarbeiteter Dorschrogen in Tonnen, welcher bisher wie Kaviar mit 2 Kronen 50 DOere per Kilogramm verzollt werden mußte, nunmehr zollfrei sind.
Tägliche Wagen ggestellung für Koblen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien. An der Ruhr sind am 3. d. M. gestellt 12 253, nicht rechtzeitig gerrellt keine Wagen. In Oberschlesien sind am 2. d. M. gestellt 4776, nicht recht ˖ jeitig gestellt keine Wagen.
Das „Jahrbuch der Berliner Börse“, welches von der Redaktion des Berliner Aktionär? (J. Neumann) herausgegeben wird, liegt in der TWIX., für 1897 — 1898 bestimmten Ausgabe vor, welche nicht weniger als ibre Vorgänger das Interesse verdient, welches dem Jahrbuch aus den Kreisen der Banquiers unz Kavitalisten, für die es befonders bestimmt ist, immer entgegengebracht worden ist. Das Jahrbuch des Aktionär“ theilt in übersichtlicher Form alle Daten und Ausweise über die an der Berliner Börse gehandelten Papiere mit und ermöglicht es dem Leser und Benutzer somit, sich ein selbständiges Urtheil über den inneren Werth der einzelnen Fonds und Aktien aller Art zu bilden. Der Umfarg des Nachschlagebuchs ist durch die Einschaltung der zahlreichen, im Laufe des Jahres neu an den Markt gekommenen Paviere, welche eine ebenso sorgfaltige Bearbeitung gefunden haben wie die alteren, wieder erheblich gewachsen. Die Arbeit ist mit dem 14. Juli d. J. abgeschlossen, giebt aber auch schon Auskunft über einige Papiere, deren Einfũhruag an der Börse damals noch bevorstand. Dem Nächschlagewerk gehen als willkommene Beigaben ein Verzeichniß der Aeltesten der Kausmannschaft von Berlin und der Mitglieder der Börsen Behörden, ferner das Börsengesetz vom 22. Juni 1836, die Börsen. Ordnung für Berlin, die Makler⸗Ordnung, die Geschäftsordnung für den Vor— stand der Fondsbörse, die Bekanntmachung des Reichskanzlers über die Zulassung von Werthpapieren, die Geschäftsordnung für die Zu— ku ie siel⸗ und das Gesetz über die Pflichten der Kaufleute bei Auf—
ewahrung fremder Werthpaviere voran.
hie Wie die Bäcker-Innung zu Berlin mittheilt, wurde ier gestern Abend in Anwesenbeit der Mehllieferanten und unter ehr starker Betbeiligung der Bäckermeister eine Mehlbörse er⸗ öffnet. Gleich nach der Eröffnung entwickelte sich das Geschäft recht flott. obgleich die in letzter Zeit stark gestiegenen Preise die Käufer zu größeren Einkäufen nicht veranlassen konnten. Es wurden folgende Dreise fefteestellt: Üngarisch. Auszug 750 bis 39 6, ff. Weizen. 2 27 00 , f. Schrippenmehl 25,30 bis 24 06 Mƽ., Roggenmehl e Marken 20 40 , Lieferungsmebl 1950 , auswärtiges Mehl 19330 *, Obergrädig Auszug 35, 00 6. Lisfa Weizenmehl 00 24350 , lr Weizen 00 25, 00 Sς, Oranienburger Roggenmehl O1 O90 S — Butter, Schmalz, Margarine ꝛc. wurden zu etwas ab⸗— geschwãchten Preisen gekauft.
— Die Betriebseinnahmen der Ostpreußischen Südbahn
im Juli 1897 betrugen nach vorläufiger Feststellung im Personen« 6 118 740 4, im Güterverkehr 175 039 MÆ an — 33 00 4, jusammen 320 779 6, darunter auf der Strecke 3 Palmnicken 5738 M6, im Juli 1856 nach vorläufiger Feftstellung
283 218 , mithin gegen den entsprechenden Monat des Vorjahres mebr 37 561 Æ, im Ganien vom 1. Januar bis 31. JInli 1897 2502184 6. worlaufige Einnahme aus russischem Verkehr nach russischem Stil), gegen vorläufig 2374132 M im Vorjahre, mithin gegen den entsprechenden Zeitraum des Vorjahres mehr 128 052 , gegen die endgültige Einnahme weniger 23 115 40
Fönigsberg, 3. August. (W. T. B). GSetreidemarit. Weizen unverändert. Reggen matt, pr. 2000 Pfd. Zollgewicht 123,00. Gerste unverändert. Hafer träge, do. loko vr. 2006 Pfd. Zollgewicht 133 Weiße Erbsen pr. 2000 Pfd. Zollgewicht 119,90. Sriritus pr. 109 Liter 100 00 loko 41,70 Br., do. vr. August 41,60 Br., do. vr. Oktober 41,89 Br. Dan jjig, 3. August. (W. T. B.). Getreidem arkt. Weizen loto unverändert, Umsatz 100 t, do. inländ. bochbunt und weiß 170,00, do. inländ. hellbunt 166,00, do. Transit hochbunt und weiß 138.00, do. bellbunt 133,00, do. Termin zu freiem Verkehr vr. März — —, do. Transit pr. März — —, Regulierungspreis jum freien Verkebr — Roggen loko unverändert, inlaͤnd. 123 — 124, do. tussischer und volnischer zum Transit 88,00, do. Termin pr. März — do. Termin Transtt pr. Mär; —— Do. Regu. lierungspreis zum freien Verkehr —. Gerfte, große (660-700 Gramm) 130,05. Gerfte, kleine (625 — 660 Gramm) 112,00. Hafer, inländischer 128.00. Erbsen, inländische 126,900. Sxiritus loko kontingentieri 60, 20, nicht kontingentiert 40,45.
Stettin, 3. August. (W. T. B.) Strxiritus loko 40, 80 nom.
Breslau, 3. August. (B. T. B.) Schluß⸗Kurse. Schl. 3g o/o L.-Pfdbr. Litt. A. 100 35, Breslauer Diskontobank 120,265, Breslauer Wechslerbant 10910, Schlesischer Bankverein 143,60, Spritsabrit 143 40. Donnersmarck 158, 00, Kattowitzer 166,50, Oberschl. Eis. 16800, Caro Hegenscheidt Alt. 36 Oberschles. P. 3. 145,50, Opp. Zement 154350, Giesel Zem. 145,30, 2. Ind. Kramsta 151,00. Schles. Zement 195,00, Schles. Zink. A. 201,50, Laurghütte 172509, Bresl. Oelfbr. 106, 10, Koks. Oblig. 102,59, Oberschl. Koks 174,90.
Produktenmarkt. Spiritus ver 100 1 100 ½ exkl. 50 Verbrauchsabgaben pr. August 60,70 Br., do. do. 70 MÆ Verbraucht⸗
abgaben pr. August 40,0 Br. (W. T. B.) Zuckerbericht.
Magde burg, 3. August. , , n. don 82 9 — —, Kornzucker exkl. 88 9/0 Rendement 930 - 93655. Nachprodukte exkl. JHo / Rendem. 6,70 - 720. Stetig. Brotraffinade 1 23,50. Brotraffinade II — —. Gem. Brot- raffinade mit Faß 23,25. Gem. Meliz 1 mit Faß 2, 50. Ruhig. — Robzucker J. Produkt Transito J. a. B. Hamburg pr. August 8,35 Gd, 8, 49 Br., pr. September 5,477 Gd., S, »õH Br., pr. Oktober 8,57 Gd., 860 Br., vr. November Dezember 8,523 Gd., 8,576 Br., Vr. Januar. März 880 God., 855 Br. Schwächer.
Frankfurt a. M., 3. August. (W. T. B.) Schluß-⸗Kurse. ond. Wechs. 2VW.342 Pariser do. SlL M735, Wiener do. 170,30, 3 0o Reichs · A 7,60, Unif. Egvpter 107,90, Italiener 4, 09, 3 0 / o port. Anleihe 22, 0, 5 /o amort. Rum. 1I01, 30. 4 0ο xussische Kons. 103,40, 40/0 Ruff. 1884 6660, 400 Spanier 61,90, Mittel ˖ meerb. 102.20, Darmstädter 160, 00. Die konto Kommandit 209 50, Mitteld. Kredit 114.00, Defterr. Kreditatt, 3144, Oest.Ung. Bant So 00, Reichsbank 161,50, Laurahütte 173,50, Westeregeln 200,90, Höchster Farbwerke 459,09, Pripatdistont 23.
Effetren⸗ Sozietät. (Schluß.) Oesterr. Kreditaktien 3146, Gotthardbahn 153, 90, Diskonto⸗Kommandit 209, 10, Laurahütte 173,40, Portugiesen — —, Ital. Mittelmeerb. ——, Schweizer Vordostbahn 115 30, Schweizer Union 83, 40, Ital. Möridionauxr — — Schweizer Simplonb. 86,10, 6 9½ Mexikaner — —, Italiener 94,00.
Köln, 3. August. (W. T. B.) Rü böl loko 63, 00, pr. Oktober —.
Breslauer
1897.
Dre den, 3. August. (W. T. B.) 30 Sächs. Rente 9735 34 eo do. Staatsanl. 161.25, Dresd. Stadtanl. v. 93 101,50, Allg. deutsche Kredit 214,50, Dresd. Kreditanstalt 144 75, Dresdner Bank 164,25, Dresdner Bankverein 123 50, Leipziger Bant ——, Sächs. Bank 128,25, Deutsche Straßenb. 186,00, Dres d. Straßen bahn 229 50, Sächs. Böhm. Dampfschiffahrts⸗ Ges. ——, Dresdner Bau⸗ gesellsch. 228,50.
Leipzig, 3. August. (W. T. B.) Schluß ⸗Kurse. 3 9 Sächsische Rente 97,306, 3 0,60 do. Anleihe 101,45, Zeiger Paraffin⸗ und Solaröl Fabrik 107,75, Mansfelder Kure 105760, Leipziger Kreditanstalt · Aktien 213. 60, Kredit, und Svparbank zu Leipzig 119,59, Leipziger Bankaktien 18490, Leipziger Svpvpothekenbank 150,75, Sächsische Bankaktien 128,09. Sächsische Boden Kreditanstalt 131,50. Leipziger Baumwollspinnerei⸗Aktien 175,00, Leipziger Kammgarn⸗ spinnerei⸗ Aktien 180,009, Kammgarnspinneret Stöhr u. Co. 188,00, Altenburger Attienbrauerei 24290, Zuckerraffinerie Halle Aktien 111,75, Große Leipziger Straßenbahn 255,59, Leipziger Elektrische Straßenbahn 170, 90, Thuringische Gasge ellschafts ˖ Tttier 206. 50, Deutsche Spitzen- fabrik 211.00, Leivziger Elettrizitãtswerte 130 09
Kammzug⸗Terminhandel. La Plata. Grundmuster B. pr. Juli 3,127 Æ, vr. August 3,12 1, vr. September 3,125 , pr.
ktober 3, 127 1, pr. Nobember 3,12 Æ, vr. Dezember 3,125 A, Er. Januar 3, 123 M pr. Februar 3,125 4, pr. Mär; 3,128 A, vr. April 3125 *, vr. Mai 3, 125 A, pr. Juni 3,125 AÆ Umsatz: 5000. Tendenz Behauxtet.
Bremen, 3. August. (B. T. B.) Börsen - Schlußbericht. Raffiniertes Petroleum. (Offinielle Notierung der Bremer Petroleum⸗ Börse) Ruhig. Loko 5,65 Br. — Schmalz. Fest. Wilcor 23 8, Armour sbield 23 . Cudahr 24 4. Choice Grecery 24 3. Wbite label 24 J. Speck. Höher. Short clear middl. lofko 29 3. Reis anziehend. Kaffee —. Baumwolle. Anziehend. Ur land middl. loro 415 4.
Gurse des Effekten ⸗Makler⸗Ver eing. Yo Norddeutsche Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei Aktien 16563 Br., 5o / o Nordd. Llovd⸗Aktien 107 Gd., Bremer Wollkämmerei 275 Br.
Ham burg. 3. August. (W. T. B.) Schlußkurse. Hamb. Kommerzb. 139,75, Bras. Bk. f. D. 167,06, Läbeck⸗ Büchen 169, 90, .⸗-C. Guano⸗W. 74 090, Privatdiskont 23, Hamb. Packet 123,85, Nordd. Llovd 107,75, Trust Dynam. 185, 00, 30/0 H. Staatsanl. 986, 00. 35 00 do. Staatsr. 107, 35, Vereinsb. 15750, Hamburger Wechsler⸗ ban 137,05. Geld in Barren pr. Kilogr. 27388 Br., 2784 Gd., Silber in Barren pr. Kilogr. 78, 50 Br., 78, 90 Gd. Wechselnotierungen: London lan d MRerate R zor Br, go ,, Gd ö ss ber, London uc 20, 355 Br., 20,31 Gd., 20,344 bez., London Sicht 20,37 Br., 2033 Gd., 20,568 bez., Amfterdam 3 Monate 167,75 Br., 167,35 Gd., 167,60 bez.. Oest. u. Ungar. Blpl. 3 Monat 16875 Br., 168, 35 Sd. 168 65 bez., Paris Sicht 81,15 Br., 80, 95 Gd. , 81, 12 bez., St. Petersburg 3 Monat 214,00 Br., 213,50 Gd. , 214,00 kez.,, New⸗Jork Sicht 4185 Br., 4,163 Gd., 4,18 bez., do. 60 Tage Sicht 4,17 Br., 4. 14 Sd. , 4,16 bez.
Getreidemarkt. Weizen loto unverändert, holsteinischer loo
165 4177. Roggen unverändert, mecklenburger loko 1324145, russischer loko fest, 35 — 7, Mais 2) Hafer ruhig. Gerste ruhig, Rüböl fest, loko 591 Br. Spiritus (unverzollt) fest, pr. August Seytbr. 193 Br., pr. Sept. Oktober 197 Br., vr. Oktober⸗ Norember 19 Br., pr. November ⸗-Dezember 195 Br. Kaffee ruhig, Umsatz 3000 Sack. Petroleum matt, Stand. white loko 490 Br. Ka ffee. (Nachmittagsbericht) Good average Santos pr. Septbr. 36, pr. Dezember 37, pr. März 374, pr. Mai 38. — Zuckermarkt. (Schlußbericht. Rüben ⸗Rohzucker J., Produkt Basig S8 o/ Rendement neue Usance, frei an Bord Hamburg pr. August S424 pr. Septbr. 3525, pr. Oktober 8,60, pr. Dezember 8 70, pr. März 8,923, pr. Mai 9.05. Stetig.
Wien, 3. Anugust. (. T. B.) Schluß ⸗Kurse. Desterr. 4 / So // Papierrente 102, 15, DOesterr. Silberrente 102,20, Oesterr. Goldrente 123,30, Oesterr. Kronenrente 191,35, Ungar. Goldrent⸗ 122.70, do. Kron. A. 100,25, Desterr. 690r. Loose 146, 00, Länderbank 240 909, Desterr. Kredit 370 00, Unionbank 300,00, Ungar. Kreditb. 40150. Wiener Bankverein 260,50, Wiener Nordbahn 264,00, Eujchtiebrader S5 2 00, Elbetbalbahn 258,00, Ferd. Nordb. 3410,00, Desterr. Staatsbahn 345,0, Lemb. Czern. 284,00, Lombarden 82350, Rordwestbabn 25490, Pardubitzer 219,509. Alp. Montan 136,60, Amsterdam 9909, Deutsche Plätze 58, 68. Londoner Wechsel 119.45, 53 Wechsel 47,60, Napoleons 9,52. Marknoten 58, 68, Ruff. Banknoten 1263, Brürer 266,00, Tramway 470,00.
Ausweis der österr.ungar. Bank vom 31. Juli. Ab und Zunahme gegen den Stand vom 23. Juli. Notenumlauf 628 555 000 Jun. V5 310 00 FI. Silberkurant T6 265 GG. Abn. 3335 000 SL., Goldbarren 372 991 090 Zun. 2 894 900 Fl., in Gold zahlb. Wechsel 22 713 009 Zun. 1534 000 Fl., Portefeuille 199 60600 Zun. 15 262009 Fl., Lombard 24 764 000 Zun. 2116000 FI., YDvpotheken Darlehne 137 585 9009 Zun. 43 000 Fl., Pfandbriefe im Umlauf 133 290 009 Zun. 159 000 Fl., Steuerfreie Noten⸗Reserve 97 002 000 Abn. 23 019 000 Fl.
Setreidemarkt. Weizen pr. T,. 11,25 Gd., 11,R27 Br., pr. Frühiahr 1125 Gd., 11,27 Br. Roggen pr. Herbst 8,89 Gd. s, 31 Br.,, vr, Frübjahr — Gd., — Br. Mais pr. Juli⸗Augu d, 04 Gd., 6,06 Br., Pr. September Oktober 5, 2 Gd, 5,14 Br. Hafer pr. Herbst 6,385 Gde, 6,40 Br.. pr. Frübjahr — Gd. — Br.
— 4. August, Vormittags 10 Uhr 506 Minuten. (W. T. B.) Fest. Ungarische Kredit- Aktien 404 00, Ocesterreichische Kredit Aitien 370,50, Franzosen 345,90, Lombarden 8æz50, Elbethalbahn — — . Desterreichische Papierrente 102, 15, 40.9 Ungarische Goldrente 122,70, Oesterreichische Fronen Anleihe — —, Ungarische Kronen⸗Anl. 160,25, Marknoten 58,573, Bankverein 260,50, Länderbank 240,50, KBuschtiehrader Litt. B. Aktien — —, Türk. Loose 65,10, Brüxer —, Wiener Tramway 470, Alpine Montan 141,50.
(W. T. B.)
. (W. T. B.) Schluß ⸗Kurse. Engl. 2 o/o Konseltz 1131616, Preuß. 40/0 Konsols —, Ital. 5 og Rente g34., 400 89er Russ. 2. S. 1034, Konv. Türken 215, 4 0 Spanier 618, 31 o/o Egvpter 103, 4 09 unif. do. 197, 4 0/0 Trib.. Anl. 1088, 8/0 kons. Mex. 74, Neue 93er Mex. 964. Ottomanbank 13, De Beers neue 285, Rio Tinto neue 227, 30/0 Rupees 634, 60/0 fund. Arg. A. 43, 5 9 Arg Goldanl. S7, 48 0½ äuß. do. 60, 3 Mo Reichs Anl. 974, Brasil. 89 er Anl. 64, Platzdiskont z, Silber 261, do /o Chinesen 101, Anatolier 90.
Heute keine Wechselbörse.
In die Bank flossen 50 9000 Pfd. Sterl.
S6 oe Jarazucker 105 stetig. Rüben-⸗Rohzucker loko gi / is fest. Chile Kupfer 47is / ns, Pr. 3 Monat 485.
Die „Morning Post“ erfährt aus New ⸗JYJork, daß von dem Schatzamt beschlossen wurde, nicht zu versuchen, die Auffassung, daß der neue Zolltarif um Mitternacht am 23. Juli in Kraft ge—⸗ treten ist, durchzusetzen, bevor nicht die Frage durch Gerichtsbeschluß
entschieden ift. August. (W. T. B.) Baum wolle.
Liverpool, 3. Umsatz 120600 B., davon für Spekulation und Export 1000 B.