Sesondere Beilage
zun Deutschen Richs⸗MAnzciger und Königlich Preufischen Staats⸗Auzeiger.
M 2G2.
Berlin, Dienstag, den 30. November
1897.
Entwurf eines Gesetzes, betreffend die deutsche Flotte.
Wir Wilheln, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, König . . h
verordnen im Namen des Reichs, nach erfolgter Zustimmung
des Bundesraths und des Reichstags, was 668 ö .
I. Schiffsbestand.
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I) Der Schiffsbestand der deutschen Flotte wird, abgesehen von Torpedofahrzeugen, Schulschiffen, Spezialschiffen und Kanonenbooten, fe 6 auf:
a2. ver wendungsbereit:
17 Linienschiffe, 8 Küstenpanzerschiffe, 9 leer Kreuzer, 26 kleine Kreuzer; b. als Material Reserve:! 2 Linienschiffe, 3 geek Kreuzer,
1 kleine Kreuzer.
2 Von den am 1. April 1898 vorhandenen und im Bau befindlichen Schiffen kommen auf diesen Sollbestand in An⸗ rechnung
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J / 23. I) Die Mittel für die zur Erreichung des Sollbestandes iF I) erforderlichen Neubauten sind ö rechtzeitjg in den keichshaushalts-Etat aufzunehmen, daß die betreffend Schiffe bis zum Ablauf des Rechnungsjahres 1904 fertig gestellt werden
können. 2
Die Mittel für die , nh igen Ersatzbauten sind so rechtzeitig in den Reichshaushalts⸗-Etat einzustellen, daß Linienschiffe und Küstenpanzerschiffe nach 25 Jahren, große Kreuzer nach 20 3 . eine Kreuzer nach 15 Jahren ersetzt werden können.
II. Indiensthaltungen. 83.
Die Mittel für die S benshaltun en der heimischen Schlachtflotte sind jährlich bis zu solcher Höhe in den Reichs⸗ ,, . einzustellen, daß im Dienste gehalten werden önnen:
a. zur Bildung von aktiven Formationen:
9 Linienschiffe,
. Kreuzer,
eine Kreuzer;
b. als Erg g f von Reserveformationen: 4 Linienschiffe, 4 Küstenpanzerschiffe, 2 große Kreuzer, 5 kleine Kreuzer; .
c. zur Aktivierung einer Reserveformation auf die Dauer von 2 Monaten: ; —
2Linienschiffe oder Küstenpanzerschiffe.
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5§ 4. Die Bereitstellung der für die Indiensthaltung von Torpedo⸗ fahrzeugen, e, Schulschiffen, Spezialschiffen und
Kanonenbooten erforderlichen Mittel unterliegt der jährlichen 5 durch den Reichshaushalts-Etat nach Maßgabe des arfs.
III. Personalbestand. §5.
An Deckoffizieren, Unteroffizieren und Gemeinen der Matrosendivisionen, Werftdivisionen und Torpedoabtheilungen sollen vorhanden sein:
I) eineinhalbfache Besatzungen für die im Auslande be⸗ findl . n -
Y volle sasß engen für z
die zu aktiven Formationen der heimischen Schlacht⸗ flotte geh risen Schiffe,
die Hälfte der Torpedofahrzeuge,
die Schulschiffe z
die Spezial chiffe;
3) Besatzungsstãmme , wei Drittel,
übriges Personal die Hälfte der vollen ing für die zu Reserveformationen der heimischen Schlacht⸗ flotte gehörigen Schiffe, die zweite Hälfte der Torpedofahrzeuge 4 der erforderliche Landbedarf; 5) ein Zuschlag von fünf Prozent vom Gesammtbedarfe.
8§8 6.
Die nach Maßgabe dieser Grundsätze erforderlichen Etats⸗ stärken der . e e * Torpedo⸗ abtheilungen, sowie die Etatsstärken des sonstigen Personals , der jährlichen Festsetzung durch den Reichshaushalts⸗
Urkundlich * Gegeben ꝛc.
.
Begründung.
J. Theil. Allgemeine Begründung.
Das deutsche Volk steht der Thatsache gegenüber, daß die Kriegsmarine zur Zeit in den wichtigsten Schiffsklassen weniger 23 besitzt als in früheren Jahren. Es fällt dies um so mehr ins Gewicht, als die meisten anderen Seemächte in den letzten 10 Jahren ihre Marinen erheblich verstärkt haben.
Wenn heute mobil gemacht würde, hätte die Marine statt der früher vorhanden gewesenen 14 nur 7 kriegsbrauchbare Linienschiffe zur Verfügung. Zwei Schiffe bedürfen einer längeren — Lisjährigen — Reparatur, zwei Schiffe sind als Schlachtschiffe kriegsunbrauchbar und 3 Schiffe sind im Bau begriffen.) Ebensowenig ist die Marine mit ihrem heutigen Schiffsbestand in der Lage, Deutschlands Interessen im Aus⸗ lande so kraftvoll zu vertreten, als dies zu Anfang der achtziger Jahre möglich war. Die offizielle Schiffsliste vom Jahre 1882 weist an großen Kreuzern 11 kriegsbrauchbare Kreuzerfregatten auf, außerdem eine im Bau befindliche. Seitdem sind an Stelle der Kreuzerfregatten die Panzerkreuzer
etreten. Die Schiffsliste vom Jahre 1897 weist keinen
Panzerkreuzer auf. Zur Aushilfe können im Nothfalle drei altere, als Linienschiffe nicht mehr brauchbare Panzerschiffe und ein größerer, geschützter Kreuzer verwandt werden. Im Bau befinden sich 6 große Kreuzer.“ )
Zur Beseitigung dieses Zustandes sind zwar in den letzten Jahren eine größere Anzahl von Neubauten in Angriff genommen und e g Geldmittel für Schiffsbauten in den Etat ein⸗ gestellt worden, doch können diese Aufwendungen seitens der derbündeten Regierungen noch nicht als ausreichend erachtet werden. Um nun für die weiter aufzuwendenden Mittel eine sichere Grundlage zu gewinnen, ist es zunächst nothwendig, den Sollbestand an Schiffen festzusetzen. Da über die Höhe dieses Soll⸗ bestandes andauernd verschiedene Anschauungen zu Tage ge⸗ treten sind, halten es die verbündeten Regierungen für noth—⸗ wendig, den Sollbestand in den Haupt⸗Schiffsklassen gesetzlich festzulegen. Technische Bedenken gegen eine solche Festlegung sind nicht vorhanden. Die Schiffsklassen der Linienschiffe, großen Kreuzer und kleinen Kreuzer hat es seit Jahrhunderten gegeben und wird es auch weiter geben, da keine a , der Neuzeit auf ein Aufhören derselben hindeutet. an. dieser Schiffsklassen läßt der Entwurf der technischen Ent— wickelung der einzelnen Schiffstypen freien Spielraum.
Es genügt indeß nicht, den Sollbestand festzusetzen, sondern es bedarf auch der Bestimmung des Zeitraums, in welchem die zur Erreichung des Sollbestandes erforderlichen Neubauten fertigzustellen sind. Die Festsetzung dieses Zeitraums durch eine Denkschrift ist nicht ausreichend, da eine solche keine bindende Kraft besitzt. Gerade letzteres aber ist ein dringendes Bedürfniß, das in den letzten Jahren in gleicher Weise von den verbündeten Regierungen und der Volksvertretung empfunden worden ist. Da der Sollbestand nicht nach künftigen Bedürf⸗ nissen, sondern nach den heutigen Seeinteressen des Reichs zu bemessen ist, müßte derselbe schon jetzt vorhanden . Die Flotte wird daher im Interesse der Sicherheit und der Wohl⸗ ahrt des Reichs so schnell als möglich auf die erforderliche Stärke gebracht werden müssen. Andererseits ist der Zeit⸗ raum, in welchem die für nothwendig erkannten Schiffe be⸗ schafft werden können, abhängig von der Finanzlage des Reichs, einer zweckmäßigen Beanspruchun der heimischen Privat⸗ industrie und der Staatswerften, 4 ferner von der Mög⸗ lichkeit, das nothwendige k heranzubilden. Nach diesen drei Gesichtspunkten konnte der erforderliche Zeitraum ohne Gefahr einer Ueberhastung auf 7 Jahre bemessen werden,
Um ferner nach Erreichung des Sollbestandes auch die Erhaltung desselben sicher zu stellen, bedarf es einer gesetz⸗ 6 Regelung des Ersatzes kriegsunbrauchbar werdender
iffe.
Bernt schließlich im Kriegsfalle die Schlachtflotte leistet, was von ihr erwartet wird, ist ein bestimmtes Maß von Friedensindiensthaltungen und das dazu erforderliche Personal unerläßlich. Wie spaͤter näher ausgeführt, r von dem Umfange der Indiensthaltungen die zu wählende Organi⸗ sation der Schlachtflotte, und als 6 derselben die Art der im Frieden vorzubereitenden Mobilmachungs- und Sperationspläne ab. Da eine Organisation etwas Dauerndes und Feststehendes sein muß, müssen auch die zur Innehaltung
Anmerkung. ) Kriegsbrauchbar;: 4 Brandenburg ⸗Klasse, 2 Sachsen⸗ sse, Oldenburg. . Reparaturbedũrftig: 2 Sachsen⸗Klasse. ; Als Linienschiffe krlegsunbrauchbar: Kaiser, Deutsch⸗
land. Im Bau: Kaiser Friedrich II., Kaiser Wilhelm II. Ersatz König Wilhelm.
TP 1882. 1 Kreuzerfregatten: Elisabeth. Hertha, in rig, Prin; ädalbert, Bismarck ücher, rn fg. Gneisenau, Stein.
Im Bau: arlotte. 18987. 3 e . zer (Panzerkreuzer): keine. ushilfe verwendbar: König Wilhelm, Kaiser, Deutschland, 6 Augusta. Im Bau: Fürst Bismarck, Victoria 3 Hertha, Freya, Kreuzer M, Kreuzer N.
der Organisation erforderlichen Indiensthaltungen dauernd, d. h. gesetzlich, gesichert sein.
Die in Folge der gesetzlichen Bestimmungen über Soll⸗ stärke, r, n. Ersatzbau, Indiensthaltungen und Personal erforderlichen Geldmittel sind verfassungsmãäßig für . Jahr zu veranschlagen und auf den Reichshaushalts⸗Etat zu bringen.
Zur gesetzlichen . der Stärke der Marine ist es erforderlich, in eine rf er Bedürfnisse einzutreten. Zu den Aufgaben der vaterländischen Kriegsmarine, welche in dem Flottengründungsplane von 1873 dargelegt sind:
1) Schutz und Vertretung des Seehandels auf allen Meeren,
2 Vertheidigung der vaterländischen Küsten, I) Entwickelung des eigenen Offensivvermögens ist noch als 4. Aufgabe der 66 der Kolonien getreten.
Seitdem die erstgenannten Aufgaben im Jahre 1873 die Zustimmung von Bundesrath und? eichstag gefunden haben, sind die Seeinteressen Deutschlands infolge des Aufschwungs von Handel und Industrie, der Steigerung von Aus- und Einfuhr, der zunehmenden Anlage deutscher Kapitalien im Auslande, der Erwerbung der Kolonien, des kräftigen Auf⸗ blühens der Seefischerei ünd der stetig zunehmenden Bevölke⸗ rung in damals kaum geahnter Weise gestiegen. Damit ist aber auch die Möglichkeit zu Interessenkonflikten mit anderen Nationen gewachsen. Eine ernstliche Schädigung der Seeinter⸗ essen würde heute für das gesamm te deutsche Volk unabseh⸗ bare Folgen nach sich ziehen. Will das deutsche Volk der⸗ artigen Folgen vorbeugen, will es in den kommenden Jahren seine wirthschaftliche Stellung behaupten und auf dieser Bahn weiter fortschreiten, so ist eine mäßige Verstärkung der heute. vorhandenen Marine unerläßlich.
Es soll nicht verkannt werden, daß die Anschauungen über die Art und Weise, wie obigen Aufgaben gerecht zu werden ist, in den letzten 30 Jahren Schwankungen gezeigt haben. Es ist dies aber nicht in der deutschen Marine allein der Fall gewesen, sondern alle größeren Marinen haben diesen Gährungs⸗ prozeß durchzumachen gehabt. Nachdem indeß in der tech⸗ nischen Entwickelung eine gewisse Ruhe eingetreten ist und jetzt in allen Marinen im wesentlichen dieselben Schiffsklassen und Schiffstypen vorhanden sind, haben sich die Seemächte im letzten Jahrzehnt hauptsächlich der Durcharbeitung der or⸗ ganisatorischen, taktischen und strategischen Marinefragen ge⸗ widmet, und sind heute die Anschauungen hierüber so geklärt, daß keine Bedenken vorliegen, Stärke und Zusammensetzung der Kriegsmarine in der Weise, wie es im Gesetzentwurfe ge⸗ schehen, gesetzlich festzulegen.
Schutz und Vertretung des Seehandels auf allen Meeren und Erweiterung seiner Rechte und Beziehungen fallen vor⸗ wiegend in die Friedenzeit. Dazu rechnet auch der Schutz, der dem deutschen Staatsbürger im Auslande gegen fremde Uebergriffe zu gewähren ist. Das bisherige Verfahren, die⸗ jenigen ausländischen Stationen, auf denen Deutschland größere Interessen hat, mit kleinen Kreuzern zu besetzen und daneben einige Schiffe größerer Gefechtsstärke im Dienste zu halten, hat sich bewährt.
Zur Wahrnehmung der heutigen Seeinteressen des Reichs im Auslande werden
Z große Kreuzer, und zwar
2 in Ost⸗Asien, 1 in Mittel⸗ und Süd⸗Amerika, 10 kleine Kreuzer, und zwar 3 in Ost⸗Asien, 3 in Mittel⸗ und Süd⸗Amerika, 2 in Ost⸗Afrika, 2 in der Südsee, 4 Kanonenboote, und zwar 2 in Ost⸗Asien, 2 in West⸗Afrika, 1Stationsschiff für erforderlich erachtet. Im laufenden Jahre konnten zur Vertretung der deutschen Interessen nur 2 i. Kreuzer, 8 kleine Kreuzer, 2 Kanonenboote und 1 i,, J verfügbar gemacht werden, und auch dies nur dadurch, daß der heimischen Schlachtflotte die 3 besten und brauchbarsten der vorhandenen Aufklärun 37 entzogen wurden.
Um aber den Auslandsdienst in o . Umfange 6 sehen, ist in der Heimath eine Material⸗Reserve 6 lich, aus der reparaturbedürftige hf ersetzt werden können.
Diese Material-⸗Reserve ist so hoch zu bemessen, daß ch aus ihr auch Verstärkungen entnehmen lassen, wenn zur Bei⸗
Anmerkung. ) In Ost⸗-Astien: 1 großer, 4 kleine Kreuzer; Kaiser, Irene, Prinzeß Wilhelm, Arcana, Cormoran. Im Mittelmeer: J großer Kreuzer: Kaiserin Augusta (nur n,, . und 1 Stationsschiff. In 8 . 2 kleine Kreuzer: Condor und See adler. In der Südsee: 2 kleine Kreuzer: Bussard und
alke. In ' Heitz 2Kanonenbote: Habicht und Hhãne. 2 Augusta, Irene, er . .
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