. Fr nn Organ des Deutschen Apotheker Vereins. ¶ Selbstverlag des Deutschen Apotheker⸗Vereins, Berlin.) Nr. 100. — Inbalt: Königreich Preußen. — Deutscher Apotheker Verein. — Verein der Apotheker Berlins. — Verein der Apotheker Elberfelds. — Pharmazeutischer Kreis verein Dresden. — Die Badener Thermen und ihre Quellprodukte. — Tagesnachrichten. — Personal⸗ notizen. — Wissenschaftliche Mittheilungen. — Therapeutische Mittheilungen. — Mittheilungen aus der pharmazeutischen Praxis. — Technische Mit- theilungen. — Repertorium der Pharmazie. — Handelsnachrichten. — Fragekasten.
Rund schau. Illustriertes Fachblatt für die ge⸗ sammte Blech⸗ u. Metall⸗Industrie mit besonderer 323 44. ng der Beleuchtungs branche. (Verlag von ; iniecki, Berlin) Nr. 35. — In⸗ halt: Berlin und sein Gewerbsleben. — Einrich⸗ tungen für Gas., Löth⸗, Glüh-, Härte, und Schmelz- jwecke. — Firmen und Reklameschilder. — Neues Verfahren zum Glühen und Auswalzen dünner langer Bleche. — Spar -Heijofen. — Aus dem Wechselverkehr. — Verschiedenes. — Bekannt⸗ machungen des Kaiserlichen Patentamts. — Waaren⸗ . — Submissionswesen. — Handelsgericht⸗ iches. — Marktberichte.
Kraft und Licht. Hauptorgan der Eisen⸗, Blech⸗,, Metall., Maschinen· und Beleuchtungt⸗˖ branche, fowie für Installation und Elektrotechnik. (Verlag von J. B. Gerlach & Co., Düsseldorf.) Nr. 50. — Inhalt: Auf die Schanzen gegen den ,,,, — Neber rationelle Heizung und
rmwasser⸗Deizkessel mit einem Rückblick auf die konstruktive Entwickelung der letzteren. — Verschie⸗ dene Methoden, Gasleitungen zu prüfen. — Neues aus aller Welt. = Fundgrube. C Technischer Frage⸗ kaften. — Geschästliches. — Patentneuheiten. — Marktbericht. — Patentliste.
Deutsche Schlosser⸗Zeitung. Illustriertes Fachblatt für Maschinenbau, Schlosserei und ver⸗ wandte Zweige. Verlag ven Otto Elsner in Berlin.) Nr. 35; — Inhalt: Neue Formen. Blumentisch und Leuchter. — Ueber die Verwendung ves Diamants in der Technik. — Ein Krebsschaden im Gewerbswesen. — Speisevorrichtung für ein Walzwerk zum Auswalzen von Röhren und anderen Hohlkörpern unter sogen. Rückwärts pilgern. — Ver⸗ bund ⸗Dampfhammer mit achsial über einander an⸗ geordneten Zylindern. — Mittheilungen allge⸗ meinerer Art. — Technisches. — Patent . Nachrichten. — Fragen und Antworten. — Schulnachrichten. — Vom Büchertisch. — Oeffentliche Verdingungen.
Molkerei ⸗Zeitung. Fachblatt für die wissen⸗ schaftlichen, technischen Und Handelsbeziehungen der Milchwirthschaft. . von Th. Mann in Hildes⸗ heim. Nr. 59. — Inhalt: Die Zuckerrübenblãtter und Köpfe und ihre Bedeutung für die Milchwirth⸗ schaft. Von O. Fischer und H. Steffen in Anklam. — Das Fleischfuttermehl, ein wichtiges Kraftfutter mittel zur Zusammenstellung von zweckmäßigen Futter⸗ rationen. — Thätigkeitsbericht des Molkerei Instruk⸗ tors Pittius⸗Königsberg i. Pr. — Mittheilungen. Schmutz⸗ und Bakteriengehalt der Milch. — Giftige Wirkung von Futtermitteln. — Literatur. — Vereine, Verbände und Genossenschaften. — Rundschau. Eine Molkerei⸗, Lagerhaus⸗ und Mühlengenossenschaft. — Margarine⸗Anpreisung auf Bahnhöfen. — Antrag auf Abänderung des Margarinegesetzes. — Margarine⸗ fabrikant Mohr contra. „Frankfurter Zeitung“. — Deltalgschwindel,. — Zum Milchtransport auf der CGisenbahn. — Die Milch im Arbeiterhausbalt. — Einfuhr von Milch aus Rußland. — Amerikanische und australische Butter in England. — Die Butter⸗ verpackungsanstalt in Esbjerg. — Sprechsaal.
Das Rheinschiff, Zentral⸗Organ für die Interessen der Schiffahrt und des ! auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen. (Verlag der Dr. H. Haas'schen Buchdruckerei, Mannheim) Nr. 50. — Inhalt: Städtische Schifferschule zu Mannbeim. — JZentralverein für Hebung der deutschen Fluß- und Kanalschiffahrt. — Die Kanäle in Elsaß ˖ Lothringen. — Die deutsche Industrie und der Rhein ⸗ Elbe Kanal. — Deutscher Schiffbau. — Die Schiffbarkeit der Donau in Württemberg. (Schluß.) — Rußlands Getreideausfuhr nach Deutsch⸗ land. — Ein Zirkular ꝛc. — Nachrichten und Korrespondenzen. ö
Bekanntmachungen, betreffend die zur Veröffentlichung der Handels⸗ 2c. Register⸗Einträge
bestimmten Blätter.
Aachen. Ilõ8 750 Im Jahre 1898 veröffentlichen wir die Ein tragungen in die Handels-, Börsen. und Genossen⸗ schaftsregister durch den Deutschen Reichs ⸗An⸗ zeiger zu Berlin, das Echo der Gegenwart zu Aachen und den Aachener Anzeiger (Politisches Tage⸗ blatt), die Eintragungen der kleineren Genossen⸗ schaften jedoch nur durch die beiden erstgenannten Blätter; die Eintragungen in das 3er und * das Zeichenregister durch den Deutschen Reichs- er. achen, den 13. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
Anklam. / 58688
Im Jahre 18958 werden die Eintragungen im Handelsregsster durch den Deutschen Reichs ⸗ An. zeiger, die Anklam'er Zeitung und das Amtshlatt der Königlichen Regierung zu Stettin, die Ein tragungen im Genossenschaftsregister für größere Ge⸗ nossenschaften in denselben Blättern, für kleinere Genossenschaften, außer im Deutschen Reichs⸗ Anzeiger, nur in der Anklamer Zeitung veröffent . licht werden.
Anklam, den 3. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Barth. 58751]
Im Jahre 1898 werden die Gintragungen in das Muster⸗ und Börsenregister im Deutschen
eichs⸗Anzeiger, im Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Stralsund, im Barther Tageblatt und in der Berliner Börsenzeitung, die Eintragungen in das Genossenschafteregister für größere Genossen⸗
schaften im Deutschen Reichs Anzeiger, in der Stralfundischen Zeitang und im Barther Tageblatt, für kleinere Genossenschaften dagegen nur im Deutschen Reichs ⸗ Anzeiger und in der Stral⸗ sundischen Zeitung veröffentlicht werden. Barth, den 8. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
KR orbeck. Sb Sg] Für das Jahr 1898 sind zur Veröffentlichung der Eintragungen: A. in das Handels⸗ und Börsenregister: der Deutsche Reichs. Auzeiger, die Rheinisch⸗Westfälische Zeitung, die Borbecker 3a lung B. in das Zeichen und Musterregister: der Deutsche Reichs Anzeiger, O. in das Genossenschaftsregister: der Deutsche Reichs Anzeiger, die R heinisch⸗Westfaͤlische Zeitung, die Borbecker fer — für kleinere Genossenschaften neben dem Reichs⸗ 1 nur noch die Borbecker Zeitung — be⸗ mmt. Borbeck, den 11. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
Kauer, Westr. Sekanntmachung. 565590
In dem Geschäftsjahr 1898 erfolgen die Bekannt machungen der Eintragungen in das Handels- und die übrigen öffentlichen Register mit Ausnahme des Genossenschaftsregisters:
ID durch den Deutschen Reichs ⸗ und Preu⸗ sßischen Staats Anzeiger,
N die Essener Volkszeitung, .
3J nach Wahl des Gerichts, entweder durch die Volkszeitung für Buer und Umgegend oder durch die Gladbeck'er Zeitung,
4 außerdem, soweit die Eintragungen Aktien oder Kommanditgesellschaften betreffen, oder fofern die Intereffenten dieses wünschen, durch die Rheinisch⸗Westfälische Zeitung zu Essen und die Kölnische Volkszeitung zu Köln.
Buer, den 4. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Cochem. Bekanntmachung. soSõ 9 I] Im Jahre 1898 werden die Eintragungen in das Handels, sowie das Genossenschaftsregister hierselbft:
I) im Deutschen Reichs⸗Anzeiger,
2) in der Cochemer Zeitung,
3) in dem Cochemer Anzeiger,
4 in der Kölnischen Volkszeitung, ; betreffs der kleineren Genossenschaften aber nur in den beiden erftbezeichneten Blättern bekannt gemacht werden.
Cochem, 11. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
Dommitzsch. oõ8b 92]
Im Jahre 1898 sellen die Eintragungen in das Handels. und Börsenregister im Reichs⸗Anzeiger, in der Magdeburgischen Zeitung und im Leipziger Tageblatt und die Eintragungen in das Genossen schaftgregister im e, ,, ,. im Torgauer Kreisblatt und im ittenberger Tageblatt, für kleinere Genossenschaften jedoch nur im Reichs- Anzeiger und im Torgauer Kreisblatt bekannt ge⸗ macht werden.
Dommitzsch, den 8. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Dorsten. Bekanntmachung. 67611
Im Jahre 1898 werden die Eintragungen in das Handelsregister durch:
a. den Deutschen Reichs⸗Anzeiger,
b. die Kölnische Voltszeitung,
c. die Rheinisch⸗Westfälische Zeitung,
d. das Dorstener Wochenblatt veröffentlicht werden.
Die Bekanntmachung der Eintragungen in das Zeichen ⸗ und Musterregister wird durch den Deutschen RNeichs⸗Anzeiger erfolgen.
Dorsten, 4. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Dorstem. Bekanntmachung. 657612 Im Jahre 1898 werden die Eintragungen in das Genossenschaftsregister durch den Deutschen Reichs- Anzeiger und das Dorstener Wochenblatt ver⸗ öffentlicht werden. Dorsten, 4. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
Eisleben. Sekauntmachung. 58593
Im Jahre 1898 werden die Sintragungen im Börsen⸗, Handels, und Genossenschaftsregister durch
I) den Teutschen Reichs ⸗Anzeiger,
2) die Berliner Börsenzeitung in Berlin,
3) das Eisleber Tageblatt hier, für kleinere Genossenschaften aber durch das Blatt zu 1 und die Eisleber Zeitung hier veröffentlicht werden. Die Registergeschäfte werden durch den , Schlemm und den Sekretär Carl erledigt.
Eisleben, den 13. Dejember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Elsterwerda. Io 8h94] Im Jahre 1898 werden die Eintragungen im Börsen⸗ und Handelsregister durch 1) den Reichs Anzeiger, 2) die Berliner Börsenzeitung, 3) das Liebenwerdaer Kreisblatt, die Eintragungen im Genossenschaftsregister außer durch den Reichs Anzeiger nur durch das Lieben werdaer Kreisblatt veröffentlicht werden. Elfsterwerda, den 7. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. 2.
Essen, Ruhr. Bekanntmachung. 58596
Die Eintragungen in unser Handels- Börsen⸗, Zeichen. und Musterregister werden im Jahre 18985 durch den Deutschen Reichs und Königlich Breu sfischen Staats. Anzeiger, die Rheinisch⸗ Westfälische Zeitung und die Berliner Börsenzeitung bekannt gemacht werden.
Persönliche Anmeldungen werden Mittwochs von 10—11 Uhr Vormittags auf Zimmer Nr. 35 ent⸗ gegengenommen. Mit der Registerführung sind der Amtsrichter Marcus und der Sekretär Zurek be⸗ auftragt.
Efsen, den 3. Dezember 1837.
Königliches Amtsgericht.
Essen, Ruhr. Bekanntmachung. 58595
Die Veröffentlichung der Eintragungen in das Genossenschaftsregister erfolgt im Jahre 1898 für größere Genossenschaften; im Teutschen Reichs und Königlich Preusischen Staats⸗Anzeiger, in der Berliner Börsenzeitung und in der Rheinisch⸗ Westsälischen Zeitung, für kleinere Genossenschaften: im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Breußi⸗ schen Staats · Anzeiger und in der Rheinisch⸗ Westfãlischen inn
Persönliche Anmeldungen werden Mittwochs von 10 bis 11 Uhr Vormittags auf Zimmer Rr. 35 entgegengenommen. Mit der 3 terführung sind . 2 Marcus und der Sekretär Zurek be⸗ auftragt.
R . den 9. Dejember 1897. Königliches Amts- geri
Gotha. 568597]
Die in Art. 13 des Deutschen Handelsgesetzbuches vorgeschriebene Veröffentlichung der Eintragungen in das hiesige Handelsregister wird auch im naͤchsten Jahre durch die Gothaische Zeitung‘ und, insofern . dieselben auf Handelsgesellschaften beziehen, auch urch die Beilage zum „Deutschen Reichs- und gtõnigl. Preußischen Staats ⸗ Anzeiger erfolgen.
Für die Bekanntmachungen aus dem Genofsen⸗ schaftsregister ist außer dem „Deutschen Reichs- Anzeiger“ die Gothaische Zeitung‘ bestimmt.
Gotha, am 13. Dezember 1897.
Herzoglich Sächs. Amtsgericht. III.
Gottesber g. 57610 Im Geschäftsjahre 1898 werden die Eintragungen in das Handels und Genossenschaftsregister durch: a. den Deutschen Reichs und Preußischen Staats · Anzeiger, die Schlesische Zeitung, die Breslauer Zeitung, das Gottesberger Wochenblatt, s. das Gottesberger Stadtblatt, jedoch die Eintragungen in das Zeichenregister nur durch den zu a. bezeichneten Anzeiger, und die Ein⸗ tragungen, betreffend kleinere Genossenschaften, nur durch diesen und das Gottesberger Stadtblatt veröffentlicht werden. Gottesberg, den 1. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
Gummersbach. ,,, 58h98]
Die Eintragungen im hiesigen Handels, Börsen⸗ und Genossenschaftsregister werden im Jahre 1898 im Reichs-Auzeiger, in der Kölnischen Zeitung, in der Kölnischen Volkszeitung und in der Gummers— bacher Zeitung veröffentlicht werden.
Für kleinere Genossenschaften jedoch sollen die Ver⸗ zffentlichungen nur im Reichs⸗Anzeiger und in der Gummersbacher Zeitung erfolgen.
Gummersbach, den 13. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.
Haltern. IõSh 99] Die Bekanntmachungen über Eintragungen in das ndelsregister für den Bezick des unterzeichneten mtsgerichts erfolgen für das Jahr 1898 durch fol-
gende Blätter:
den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats · Anzeiger, den Westfälischen Merkur, die Kölnische Volkszeitung, den Halterner Anzeiger. Die Bekanntmachungen über Eintragungen in das Genossenschaftsregister für den Bezirk des unter⸗ kö Amtsgerichts erfolgen für das Jahr 1898 urch: den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats. Anzeiger, den Halterner Anzeiger. Haltern, den 4. Dejember 1897. Königliches Amtsgericht.
Hildesheim. Bekanntmachung. o 8600
Im Jahre 1898 werden die Eintragungen in das Handelgregister im Deutschen Reichs · Anzeiger, Hannoverschen Courier und in der Hildesheimer All⸗ gemeinen Zeitung und Anzeigen, die Eintragungen in das Genossenschaftsregister im Reichs⸗Anzeiger, Dildesheimer Kurier und in der Hildesheimschen Jeitung, bezuglich der kleineren Genossenschaften aber nur im Reichs. Anzeiger und Hildesheimer Kurier veröffentlicht.
Hildesheim, 11. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht. J.
Husum. Bekanntmachung. 68752
Im Jahre 1898 erfolgen die Bekanntmachungen aus dem hiesigen Handels, Börsen⸗ und Genossen⸗ schaftsregister durch:
I) den Deutfchen Reichs und Königlich
Preußischen Staats ⸗ Anzeiger,
2) das Husumer Wechenblatt,
3) die . Nachrichten.
Die Bekanntmachungen für kleinere Genossen⸗ schaften erfolgen nur durch die unter 1 und 2 ge⸗ nannten Blätter.
Husum, den 4. Dezember 1837.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.
Krossen, Oder. Bekanntmachung. 860] Die Eintragungen in das Handels⸗ und Genossen⸗ ee n ng des unterzeichneten Amtsgerichts werden m Jahre 1898 veröffentlicht werden: a. im Deutschen Reichs⸗Auzeiger, b. in der Berliner Börsenzeitung, c. im Crossener Wochenblatt, bei kleineren Genossenschaften außer in dem Deut⸗ 6 Reichs -Anzeiger nur im Crossener Wochen- att. Frossen a. O., den 2. Dezember 1897. Ranis liches Amtsgericht.
Laage. 586021
Die Eintragungen jum hiesigen Handelsregifter und zum e, , werden im Jahre 18958 in dem Deutschen Reichs Anzeiger, den Amtlichen Mecklenburgischen Anzeigen, dem Laager Wochenblatt und dem Rostocker Anzeiger, für kleinere Genossenschaften nur in den erst⸗ und letztgenannten Blättern bekannt gemacht werden.
Laage, 13. Dejember 1897.
Großherzogliches Amtsgericht.
Lins em. Bekanntmachung. g0z
Die Veröffentlichuag der Eintragungen 8 Handels und Genossenschaftsregister des unterzeich⸗ neten Amtsgerichts für das Jahr 1898 wird durch den Deutschen Reichs Anzeiger in Berlin, den Hannover'schen Courier und das dingen sche Wochenblatt erfolgen.
Die Bekanntmachungen für kleinere Genossen schaften werden außer im Deutschen Reichs. In. zen nur im Lingen schen Wochen blatt veröffentlicht.
Lingen, den 2. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht. II.
Im Jahre 1898 werden die Cintragungen J. jm Boͤrsen und Handelsregister: 3. durch den Deutschen Neichs⸗ 6 b. die Berliner Börsenze . das Tageblatt für die Jerichow schen und ben barten Kreise II. im Genofenschaftsregister und zwar auch für die kleineren Genessenschaften nur durch bie Blätter zu a. und e. veröffentlicht werden. Loburg, den 9. Dezember 1897. Königl. Amtsgericht.
Hedingen. Bekanntmachung. lõdbog hic . zee 2 in den esige Handels⸗, Genossen und Börsenr 26 : 2 i . senten ße en Deutschen S- Anzeiger.
2) den Hannoverschen Courier, J
3 die Läneburgschen Anzeigen,
4) die Uelzener Kreiszeitung.
Bekanntmachungen für kleinere Genossenschaften erfolgen durch die sub Nr. 1 und 4 aufgeführten Blätter,
Medingen, den 8. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Hilits eh. Bekanntmachung. bb)
Im Jahre 1898 werden die Eintragungen
J. in unserem Handels. und Börsenregister durch
a. den Deutschen Reichs ⸗ und Aöniglich Preußischen Staats · Anzeiger.
b. die Schlesische 2.
c. die Breslauer Zeitung,
g. das Militscher Kreisblatt, die Eintragungen in dem Börsenregifter außerdem
e. durch die Berliner Börsenzeltung,
II. in unserem Genossens I gr bezüglich der größeren Genossenschaften durch die Blätter m az. b. und d., bezüglich der kleineren durch die Blätter zu a. und 4d. veröffentlicht.
Militsch, den 13. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht. Siebenhaar.
nuhlivers, Elbe. õ5boes Im Jahre 1898 werden die Eintragungen im Börsen⸗, Handels⸗ und Genossenschaftsregtfter durch I) den Deutschen Reichs. Anzeiger, 2) die Berliner Börsenzeitung, 3) das Liebenwerdaer Kreisblatt, 4) den Elbboten, für die kleineren Genossenschaften aber nur durch die Blätter? zu 1 und 4 veröffentlicht werden. Mühlberg a. S., den 4. Dezember 189. Königliches Amtsgericht.
s Bekanntmachung. 58607
Die auf die Führung des Handels-, des Muster= und des Genossenschaftsregisters bejüglichen Geschãfte werden im Jahre 1898 durch den Amtsrichter Schulzz⸗ Völcker unter Mitwirkung des Gerichtsschreiber⸗ Sekretär Hecker bearbeitet werden. Die Bekanntmachung der Eintragungen in dat Handelsregister, mit Ausnahme der Eintragungen in das Zeichenregister, wird durch:
a. den Deutschen Reichs ⸗ und Königlich
Preußischen Staats. Anzeiger,
b. die Schlesische Zeitung in Breslau,
c. die Neisser Zeitung,
d. die Neisser Presse erfolgen.
Die Bekanntmachungen aus dem Genossenschaftt⸗ regifter werden im Deutschen Reichs und stönig⸗ lich Preußischen Staats. Anzeiger und daneben, foweit die Eintragungen die kleineren Genossenschaften, als welche sämmtliche im Amtsgerichtsbeztrke be—= stehenden 3 envereine und Spar- und Dar⸗ lehnskaffenvereine gelten, betreffen, je nachdem die betreffende Genossensckast ihren Sitz im Kreise Neis⸗ oder im Kreife Grottkau hat, im Neisser Kreisblat oder im Grottkauer Kreisblatt, hinsichtlich der übrige! Genossenschaften aber in der Neisser Zeitung und n der Neisser Presse bewirkt werden.
Neifsse, den 11. Dezember 1891.
Königliches Amtsgericht.
Nordenburg. Bekanntmachung. obo
In dem Geschäftsjabre 1898 werden die Eintrz, gungen in das hiesige Handels. und Genossenschaste⸗ register durch
I) den Deutschen Reichs⸗· und Königlich
Preußischen Staats ⸗ Anzeiger,
2) die Königsberger Hartung'sche Zeitung,
3) die Gerdauener Zeitung, . bezuglich kleinerer Ser re Haften nur durch die Blätter zu 1 und 3 bekannt gemacht werden.
Nordenburg, den 8. Dejember 1897ñ. Königliches Amtsgericht.
Polzin. Bekanntmachung. los Für 1898 erfolgen die Bekanntmachungen aus dem Handels. 2c. und Genossenschaftsregister durch IJ den? Deutschen Reichs. und Preuß. Staats. Anzeiger, * die Yftfeczeitung, Z) das Belgarz. kbmt Rreieblatt, beiglich der kleineren Genosen= chaften jedoch nur durch die Blätter zu 1 und 3. Polzin, den 1. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
KReisse.
Rostock. 55 oll Die CGintragungen in das hlesige Genossenschast, regifter werden füt das Jahr 1898 durch einmalige Glnrückung in! die Roftocker Jeitung! und den „Reichs Anzeiger“ bekannt gemacht werden. Rostock, den 10. Dejember 1897. Großherzogliches Amtsgericht.
Saalreld, Ostpr. Bekanntmachung. õ86l0 Für das Geschästjahr 1898 werden der Deutsche Reichs . und Königlich Preusische Sta . Anzeiger, die Danziger Zeitung und die Mobr me Krelgzertung, für kleiners Genossenschaften nur
letztere Blatt und der Reichs ⸗ Anzeiger als die jenigen Blätter bestimmt, durch welche Etro ungen
n das Handels. Genossenschafts · und Musterregister rene lg 633 den d. Dezember 189 Saalfeld. . Iii. in Ks i- ;
454 Jahre 1898 werden die Fintragungen im Bo sen . Handels. und Genossenschaftgregister durch ) den Deutschen Reichs Anzeiger. ö den öffentlichen Anzeiger des Regierungs⸗ Amtsblattes ju Merseburg, 3) das Schkeuditzer Wochenblatt. hie fleineren Genossenschaften aber nur durch die Blitter zu 1 und 3 veröffentlicht werden. Schkeuditz, den 13. Dezember 18897.
Königliches Amtsgericht.
sgsohran, Oderschles. Io 8764] , ,
Im Jahre 1898 werden die Bekanntmachungen aus dem Handelsregister, mit Ausschluß des Zeichen⸗ regtfters, aus dem Genossenschaftsregister und dem Boörfenregifter durch: ;
1 den Deutschen Reichs. Anzeiger,
Y die Schlesische Zeitung,
3 die Breslauer Zeitung,
3 den Oberschlesischen Anzeiger,
Genossenschaften nur durch den Deutschen deige rr gf. und das Kreisblatt des Sitzes der Genossen schaft erfolgen. Gen. IV P06,
gohrau O.. S., den 13. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Teoftlund. Bekanntmachung. soõ8bl2]
Ne Eintragungen in das Handels- und Genossen⸗ schaftsregister des unterieichneten Amtsgerichts werden m Jahre 1898 in dem Deutschen Reichs- und göniglich ußischen Staats⸗Anzeiger, in den damburger Nachrichten und in der Flensburger Nord dentschen Zeitung, die Eintragungen hinsichtlich kleinerer SGenossenschaften in dem erstgenannten Blatte und in der Nord-⸗Ostsee⸗Zeitung in Kiel be⸗ lannt gemacht werden.
Toftlund, den 2. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Tresfart. (58613 Im Jahre 1898 werden die Eintragungen im Börfen⸗, Handels. und Genossenschaftsregister durch
1) den Deutschen Reichs ˖ Anzeiger,
) die Eichsfeldia,
3) den Mühlhäuser Anzeiger, für die kleineren ge gen affe. aber nur durch die Blätter zu 1 und 2 veröffentlicht werden.
Treffurt, den 1. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
werden, Ruhr. Bekanntmachung. 58614
Für den Bezirk des hiesigen Amtsgerichts werden im Laufe des Jahres 1898
a. die Eintragungen in das Handelsregister
durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger,
durch die Rhein. Westf. Zeitung,
durch den Essener Generalanzeiger und durch die Werdener bezw. Kettwiger Zeitung,
b. die Eintragungen in das Zeichen und Muster⸗ e . durch den Deutschen Reichs ˖ Anzeiger bekannt gemacht werden.
Werden a. d. Ruhr. Königliches Amtsgericht.
Werden, Ruhr. Sekauntmachung. Ib86 15] Die Eintragungen in das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Gerichts werden im Jahre 1898: a. für größere Genossenschaften: . durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, durch die Rhein. Westf. Zeitung und durch den Essener General-Anzeiger, J b. für kleinere Genosserschaften, insbesondere für den landwirtbschaftlichen Konfumperein Meisenburg, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft pflicht, die Molkerei Genossenschaft Byfang bei Rupferdreh, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, den Credit ⸗Verein Werden a. d. Ruhr, eingetragene Genossenschaft mit be—⸗ schränkter Haftpflicht, ; durch den Deutschen Reichs ⸗ Anzeiger und durch den Essener General ⸗Anzeiger bekannt gemacht werden. . Werden a. d. Ruhr. Königliches Amtsgericht.
Wittenburg. 68616 Die Eintragungen in die beim unterzeichneten Ge⸗ richte geführten Handels. und Genossenschafts⸗ regifter werden für das Jahr 1898 durch die
ecklenburgischen Amtlichen Anzeigen, das Central- handelsregister für das Deutsche Reich und außerdem, dem Befinden nach, durch das Witten⸗ burger Kreisblatt und den öffentlichen Anzeiger für die Aemter Boizenburg, Hagenow, Wittenburg ver⸗ öffentlicht werden.
Wittenburg i. M., den 9. Dejember 1897.
Großherzogliches Amtsgericht.
Wrienen. 68617 Die Eintragungen in unser Handelsregister sollen im Jahre 1885 im Deutschen Reichs -⸗Anzeiger und in der Wriezener Zeitung bekannt gemacht werden.
Das selbe gilt für Eintragungen in unser geen, e e nl für größere und kleinere Genossen⸗
en. Wriezen, den 14. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
Teller reld. 68618 Die Bekanntmachungen, betreffend die Eintragungen in dag Handels- und in das Genossenschaftsregister des biesigen Amtsgerichts werden im Geschäfts jahr 1898 erlassen werden im 1) Deutschen Reichs ˖ und Königlich reußischen Staats. Anzeiger zu Berlin, 2) Hannoberschen Courier zu Hannover, 3) den Seffentlichen Anzeigen für den Harz zu Glausthal, 4) den Änjeigen für St. Andreasberg und Um⸗
gegend, bezüglich der kleineren Genossenschaften nur in den ern zu 1 und 3. Zellerfeld, den 10. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht. J. zig onr en. os6 19] Im Jahre 18938 werden die Gintragungen im Börsen. Vandelg. und Henossenschafttregister durch den chen Reichs Anzeiger und den glegen⸗
Blankenberg a. S., Blintendorf und Sparnberg anstatt des letzteren durch den Gefeller Anzeiger bekannt gemacht werden. Vorstebendes gilt auch bei Eintragungen für kleinere Genossenschaften. Ziegenrück, den s. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Handels⸗Register.
Die ereinträge über Aftiengesellschaften und gesells auf Aktien werden nach . derselben von den betr. Gerichten unter der Ru Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels ⸗˖ registereintrãge aus dem Königreich Sachsen, dem nigreich Württemberg und dem oßherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzi 92 Stuttgart und Darm stadt ber fa llt die beiden ersteren w tlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.
Anehen. 58748) Unter Nr. 1766 des Prokurenregisters wurde die dem Ignaz Houben und Huge eltzer, beide in Aachen, für die im „Prömper * Story“ daseibft ertheilte Prolura eingetragen. Dieselben
sind berechtigt, die Firma gemeinschaftlich per pro- cura zu zeichnen. Aachen, den 13. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
Aachen. 568749 Bei Nr. 2273 des Gesellschaftsregisters, woselb
die Kommanditgesellschaft unter der Firma „Gustav Wegelin Cie“ mit dem Sitze zu Aachen ver— zeichnet steht, wurde in Spalte 4 vermerkt: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft auf⸗ elöst. Der Gesellschafter Gustav Wegelin in Aachen . das Handelsgeschäft unter der Firma „Gustav egelin“ fort. ⸗
Unter Nr. bI47 des Firmenregifters wurde die 6 „Gustav Wegelin“ mit dem Orte der liederlafssung Aachen und als deren Inhaber der Kaufmann Hund Wegelin in Aachen eingetragen. Aachen, den 14. Dejember 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
Amberg. Bekanntmachung. Ib8621] Die Aktiengesellschaft „Expreß Fahrradwerke A. G. vormals Gebr. Goldschmidt“ mit dem Sitze zu Neumarkt hat in ihrer außerordentlichen Generalversammlung vom 6. November 1897
a. beschlossen: das Grundkapital um 350 009 , sohin von 650 9000 M auf 1 000 099 M zu erhöhen und zu diesem Behufe sofort nach Eintragung dieses Beschlusses im Handelsregister und bezw. öffentlicher Bekanntmachung dieser Eintragung 350 Stück neue Aktien à 1000 M zum in reg ns von 1100 . per Aktie unter den laufenden Nummern 651 1000 auszugeben, welche Aktien am Gewinne des Geschäfts— jahres 1897,98, also vom 15. November 1897 an ö mit den alten Aktien partizipieren ollen,
b. dem 8 3 des Statuts einen diesem Erhöhungs— beschlusse entsprechenden Zusatz beigefügt, und
5 10 des Statuts dahin abgeändert, daß von 1898/99 ab das Geschäftsjahr je mit dem 1. Oktober beginnt und je mit dem 30. September des nächst⸗ folgenden Jahres endigt, ferners, daß das Ge⸗ schäftsjahr 1897/98 noch mit 15. Nobember 1897 beginnen, aber schon mit 30. September 1898 endigen foll, sowie, daß der Abschluß der Jahres · rechnung, die Aufstellung der Inventur und die Er⸗ mittelung des Reingewinnes des 1 Ge⸗ schäftsjahres nach den kaufmännischen Grundsätzen und nach den Vorschriften des Art. 239. des Handelsgesetzbuches gach Ablauf des Monats Sep- tember stattzufinden habe.
Diese Beschluüsse auf Kapitalserhöhung und Sta, tusenänderung wurden unterm 10. Dezember 1897 in das diesgerichtliche Gesellschaftsregister eingetragen.
Amberg, den 11. Dezember 18987.
Königliches Landgericht (L. S8) Praäͤsident Ebner. Raden.
Handelsregister. 8622 Nr. 22 879. * O. 3. 82 des diesseitigen Gesell⸗= schaftsregisters Fiema. R. Nicolai Cie in Baden wurde heute eingetragen:
Die Gefellschaft ist durch Eintrag der Firma Onberrheinische Kommanditbank R. Nicolai Cie im Handelsregister erloschen.
Baden, den 20. November 1897.
Großherzogliches Amtsgericht. J. Fr. Mallebrein. KRelgern. 68623
In unserem Firmenregister ist unter Nr. 19 die Firma C. W. Müller hier, Inhaber der Kauf⸗ mann Karl Hermann Otto Müller hier, am 11. De⸗ zember 1897 gelöscht worden.
Königliches Amtsgericht Belgern.
KRerxlim. Sandelsregister 68787 des , . Amtsgerichts L zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 11. Dezember 1897 ist am 13. Dezember 18957 in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 13 387, woselbst die Aktiengesellschaft Wilhelma in Magdeburg Allgemeine Versicherungs⸗ ctien⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Magdeburg und Zweignieder⸗ laffung zu Berlin vermerkt steht, , n
Ernst Große und Pr. jur. Richard Korte sind aus dem Vorstande geschieden.
Pr. suris Fernand Rautmann zu Magdeburg und Dr. phil. Emil Jost zu ', stellvertrelende Vorstandsmitglieder (Stell · vertreter des General-⸗Direktors) mit der Be—⸗ fugniß, die Gesellschaft allein zu vertreten und deren Firma zu zeichnen, geworden.
Berlin, den 13. Vezember 1897.
Königliches Amtsgericht J. Abtheilung 89. Kerlim. Sandelsregister 68788 ves Königlichen Amtsgerichts L zu Berlin.
Lauf Versiqung vom 11. Dezember 1897 ist am 13. Dezember 18357 Folgendes vermerkt:
In unfer Gesellschaftsregister ist unter Nr. 17 466, woselbst die ger el eef fz:
Jentzlaff Æ Cie.
mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassungen ju Spandau und Strausberg vermerkt steht, eingetragen: n Charlottenburg besteht eine Zweig⸗
en Deuts rücker Frelganzeiger, hinsichtiich der Enklaven Hefell,
niederlassung.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 5210, woselbft die Handelsgesellschaft: N. Ditm
ö ar mit dem Sitze zu Wien und Zweigniederlassung ju Berlin vermerkt steht. eingetragen; Die Gesellschafter Carl Rudolf Ditmar und Hans Rint sind aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden. Als Handelsgesellschafter sind am 1. Januar 1897 eingetreten: ; 3 die Ww. Antonie Rint, geb. Ditmar, 2) der Kaufmann Adolf Rint, 3 der Kaufmann Otto Rint, 4 der Kaufmann Kuno Rint, 661 . ö ; die Gesenschafter 6 ur retung sind nur die Gese er Ger⸗ hard Ditmar und Adolf Rint befugt. In unser Gesellschaftsregifter ist unter Nr. 16 634, wofelbst die Handelsgesellschaft: Socisté de peinture italienne Bonr Gobelins Hamburger K Cie mit dem Sitze ju Berlin vermerkt steht, ein⸗
getragen: ; Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber einkunft aufgelõft.
Der Kaufmann Julius Hamburger zu Berlin setzt das Har. delsgeschäft unter unveränderter Firma fort.
Vergleiche Nr. 30 174 des Firmenregisters. Dennächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 30 174 die Firma:
Societé de peinture italienne pour
Gobelins Hamburger & Cie mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Hamburger zu Berlin ein
getragen.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 631, woselbst die Handelagesellschaft:
; Emnil Seinicke mit dem Sitze ju Berlin vermerkt steht, ein—⸗
getragen: . Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.
Der Kaufmann Hermann Korytowski zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter un— verãnderter Firma fort.
Vergleiche Nr. 30 175 des Firmenregisters.
Demnãchst ist in unser Firmenregifter unter Nr. 30 175 die Firma: . Emil Heinicke mit dem Sitze zu Berlin und alg deren Inhaber 3 Kaufmann Hermann Korytowski zu Berlin ein⸗ getragen. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 327, wofelbst die Handelsgesellschaft: Goldschmidt Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein—⸗ getragen ; Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Neber⸗ einkunft n
Der Kaufmann Emil Ephraim zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.
Vergl. Nr. 30 176 des Firmenregisters.
Demnãächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 30176 die Firma: Goldschmidt & Co. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Ephraim zu Berlin eingetragen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 7 575, wo⸗ selbst die Firma: H. Feibelmann C Cie. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein getragen:
Der Kaufmann Willy Rose ju Berlin ist in das en ber des Kaufmanns Hermann Feibelmann zu Berlin als Handelsgesellschafter
eingetreten, und es ist die hierdurch entstandene, unter der Firma S. Feibelmann C Cie. bestehende offene Handelsgesellschaft unter Nr. 17567 des Gesellschaftsregisters eingetragen. Demnächst ift in unser Gesellschaftsregifter unter Rr. 17 567 die Handelsgesellschaft: S. Feibelmann Cie. mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Gesell⸗ schafter die beiden Vorgenannten eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. Dezember 1897 be⸗ gonnen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 28 090, woselbst die Firma: S. M. Geserick mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: ö
Das Handelsgeschäft ist durch Vertra den Kaufmann Hermann Geserick zu übergegangen, welcher dasselbe unter veränderter Firma fortsetzt.
Vergl. Nr. 30 173.
Demnächst ist in Nr. 30 173 die Firma: S. M. Geserick mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Geserick zu Berlin ein
getragen. In unser Firmenregister sind zu Berlin unter Nr. 30 177 die Firma: Bruno Kötzschke und als deren Inhaber der Kaufmann Bruno Gustap Bernhard Kößzschke zu Berlin, unter Nr. 30 178 die Firma; Berliner Bibliographisches Institut Inh. Wilhelm Blume . und als deren Inhaber der Verlagsbuchhändler Wilhelm Blume zu Berlin, eingetragen worden. Gelöscht sind: Firmenregister Nr. 27 1390 die Firma: G. von Buttlar, Mnison EBrunom Robes et Conrections. Prokurenregister Nr. 19314: die Prokura des Franz Emil er Schmidt für die Firma Julius Becker. Berlin, den 15. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht J. Abtheilung 90.
Rerlim. Bekanntmachung. hb 26]
In unserem Firmenregister sind heute folgende Firmen gelöscht worden:
Nr. 2659. Johannes Deter.
Nr. 631. 8. Toussaint Cie.
Nr. 524. Malte Stein.
Berlin, den 10. Dezember 1897...
Könizliches Amtsgericht II. Abtheilung 2.
auf erlin un⸗
unser Firmenregister unter
je mit dem Sitze
I Sugo Jughe
2 Heinrich Schumacher,
3) Henriette Fröller,
55 Ehefrau Buschhaus,
6 E. Damm,
7 Isaac Heilbronn,
8s) Simon Heilbronn,
9) Helene Funke,
10 O. B. Kirschbaum,
115 Endemann C Ci,
12) Theodor Cramer,
13 Moritz Reich,
14 Eduard Strauß,
15) Erust Daevers,
16 Heinrich Glaenzer,
17 F. Semmer,
18 Korthaus⸗Schuh Æ Comp.
Bochum, den 6. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
Ulrich.
Rochum. Sandelsregister 8283 des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. In unser Firmenregister ist unter Nr. 646 die . Paul Broeker ju Bochum und als deren
nhaber der Optiker Paul Broeker zu Bochum am 1I1. Dezember 1897 eingetragen.
Rreslan. K b S627]
In unser Firmenregister ist unter Nr. N I3 die Firma Emil Wünsche mit dem Sitze zu Dresden und einer Zweigniederlassung in Breslau und als deren Inhaber der Fabrkkbesitzer Robert Emil Wünsche in Dresden heute eingetragen worden.
Den Kaufleuten Otto Falcke in Leipzig, Friedrich Louis Lang in Groß⸗Dobritz bei Dresden und Max Heinrich Samuel Henning in Berlin ist für die vorbezeichnete Firma Prokura ertheilt und dies unter Nr. 3308 des Prokurenregisters vermerkt worden.
Breslau, den 9. Dezember 1897.
Königliches Amtsgericht.
EBreslau. Bekanntmachung. . In unser Gesellschaftsregister ist . bei Nr. 316 die durch den Austritt des Kaufmanns Felix Himmel weit aus der offenen Handelsgesellschaft Papier⸗ waareufabrik Kramarski Himmelmeit hier⸗ selbst erfolgte Auflösung dieser Gesellschaft und in unser Firmenregister Nr. 9714 die Firma Papier. waarenfabrik Georg Kramarski hier und als deren Inhaber der Kaufmann Georg Kramarski hier
eingetragen worden. Breslau, den 10. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
KRxeslan. ,,, , S628] In unser Firmenregister ist bei Nr. 5578 das Erlöschen der Firma Bernhard Stricker hier heute eingetragen worden. Breslau, den 10. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
Rriesen, Westpr. 68631 In unser Prokurenregister ist zu Nr. 6 das Er— löschen der dem Handlunggehilfen Adolf Wessolowski in Briesen für die Firma Herrmann Wessolomski in Briesen ertheilten Prokura am heutigen Tage eingetragen worden. Briefen, den 10. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
Briesen, Westpr. ., Zufolge Verfügung vom 9. Dezember 1897 ist in unferem Register für Ausschließung der Güter⸗ gemeinschaft unter Kaufleuten unter Nr. 31 am 10. Dezember 1897 eingetragen, daß der Kaufmann Adolf Wessolowski in Briesen für seine Ghe mit Anna, geb. Wittenberg, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes durch Vertrag vom 18. März 1897 mit der Maßgabe ausgeschlossen hat, daß alles, was die Braut in die Ehe einbringt und während derselben durch Erbschaft, Vermächtniß, Glücksfälle oder auf andere Art erwirbt, die Natur des verträglich vorbehaltenen Vermögens haben soll. Briesen, den 10. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht.
Rnückeburg. Bekanntmachung. 58286
Im Handelsregister des unterzeichneten Gerichts ist auf Blatt 75 zur Firma „Wilhelm Sellquist“, Wagenfabrik zu Bückeburg, Folgendes eingetragen:
Bas Geschäft ist übergegangen auf den Schmied Albert Angermann zu Bückeburg und den Stellmacher Wilhelm Lindemeier zu Jetenburg als nunmehrige Firmeninhaber.
Rechtsvvwerbältnisse: Offene Handelsgesellschaft unter der Firma Wilhelm Sellquist Nachfolger.
Ort der Niederlassung: Bückeburg.
Zeitpunkt des Beginns der er hart: 1. De⸗ zember 1897.
Bückeburg. 10. Dezember 1897.
Fürstliches Amtsgericht. Abth. IIa. Wippermann, Landgerichts⸗Rath, k. L.
Rückeburg. Bekanntmachung. 58286 Im Handelsregister des unterzeichneten Gerichts ist heute auf Blatt 100 zur Firma: „C. Bünte, Eigarrenfabrik und Sandlung mit Cigarren und Taback“ zu Bückeburg in Spalte 7 ein⸗ getragen: „Bie Firma ist erloschen“. Bückeburg, 109. Dezember 1887. ürstliches Amtsgericht. Abtheilung Ia, spperm ann, Landgerichts⸗Rath, k. A.
57948
Celle. Bekanntmachun heute
Auf Blatt 3 des hiesigen Henn fsregifters i zu der Firma: Sp. EG. Lubrecht in Celle eingetragen:
Die Firma ist erloschen.“ Celle, den 8. Dezember 1897. Königliches Amtsgericht. II. .
. Charlottenburg. so S6] In das Firmenregister ist heute bei der unter
Nr. 8335 eingetragenen Firma „A. G. Ploetz“