1898 / 36 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 10 Feb 1898 18:00:01 GMT) scan diff

ve eee era, e 2 2 2 e e ,,

. 66

Die dritte ordentliche Generalversammlung ndet am 28. d. Mts,s, Rachmittags 6 Uhr, edrichstr. 8 IJ, im Bureau des Herrn Notar öger statt, wozu die Herren Aktionaͤre hierdurch eingeladen werden. shañ , 1) Geschãftsbericht. h Ertheilung der Entlastung. 3 Gemwinnvertheilung für 1897. 4 Statutenänderung. 3 erster Absatz soll heißen: Das Grundkapital der Gesellschaft besteht aus vierzigtausend Mark; dasselbe ist eingetheilt in vierzig Aktien über je tausend Mark, welche auf den Namen lauten. Berlin, den 8. Februar 1898. Der Vorstand. A. He idke.

2289 Nassau Selterser Mineralquellen

Aktien Gesellschaft, Ober⸗Selters.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre wird hiermit auf Sonntag, den 6. März d. J., Mittags 12 Uhr, im Gasthofe zum hel ischen Hof in Limburg a. Lahn anberaumt.

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht der Direktion pro 1897.

) Mittheilung der Bilanz. Beschlußfassung über

die Verwendung des Reingewinnes.

3) Wahl eines Revisors.

4 Wahl für ein statutenmäßig ausscheidendes

Aufsichtgrathsmitglied.

Ober · Selters, den 9. Februar 1898.

Der Vorsitzende des Auffichtsraths: H. A. Hilf.

72284

Allgemeine Bangesellschaft in Stuttgart in Liquidation.

Die ordentliche Generalversammlung findet am

Dienstag, den J. März 1898, i wmf 11 Uhr,

im Sitzungssaale der Württemb. Vereinsbank in

Stuttgart statt. Tagesorbnung:

1) Mittheilung des Rechnungs- Abschlusses pr.

81. Dezember 1897 und des Geschäftsberichts.

? Entlaftung des Aufsichtsraths und Liquidators.

Die Bilanz nebst Gewinn. und Verlust-⸗Rechnung kann vom 10. Februar 1898 an auf dem Bureau der Gesellschaft (Friedrichstraße 46,48 part.) durch die Herren Aktionäre eingesehen und in Empfang ge⸗ nommen werden.

Ebendaselbst werden bis spätestens 25. Je- bruar 16898 inkl. die Eintrittskarten zur Generalversammlung gegen den Nachweis des Attien⸗ besitzes abgegeben.

Stuttgart, den 8. Februar 1898.

Der Aufsichtsrath.

I 2301] Baumwollspinnerci Kolbermoor.

Die Aktionäre der Baumwollspinnerei Kolbermoor werden hiermit auf Samstag, den 12. März 1898, Vormittags 11 Uhr, zur ordentlichen Generalversammlung im Bibliothekzimmer des B. Kunstgewerbevereins, München, Pfandhaus⸗ straße 7, eingeladen.

Die Anmeldungen der Aktien haben nach 8 9 der Statuten bis spätestens Dienstag, den 8. März J. J. Abends G6 Uhr, zu erfolgen und werden bei der Bfälzischen Bank, Zweig niederlassung in München (Pichlerhausj, während der Bureau— stunden entgegengenommen.

Tagesordnung: 1) Rechnungsvorlage und Verwendung des Rein⸗ gewinnes. 2) Wahl von zwei Aussichtsrathmitgliedern. München, 9. Februar 1898. Der Aufsichtsrath der Baumwallspinnerei Kolbermoor. Julius Scheuer, Vorsitzender.

72230)

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zur siebenundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung, welche am I. März b. Is., Vormittags 0 uhr, im Sitzungssaale der Gesellschaft, Frienrichstraße Nr. 218, 1 Rrexpe, stattfindet, ergebenst eingeladen.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilnehmen wollen, haben gemäß § 32 des Gesellschaftsstatuts bis spätestens den 26. Fe⸗ bruar d. JIs8., Abends 6 Uhr, ihre Aktien bei der Gesenschaftskasse, Friedrichstraße 218, oder bei den Herten Feig X Pinkuß, Ünter den Linden 78, oder bei der Dresdbuer Bank, Behrenstraßte 38/39 hier, zu hinterlegen. Die Hinterlegung kann auch in Depotscheinen' der Reichsbank, ihrer Filialen oder der Bank des Ber⸗ liner Kassen⸗Vereing geschehen. Ueber die erfolgte Hinterlegung wirh ein Deposttiongschein ausgeferzigt, welcher als Einlaßkarte jur Generalperfammlung

ent.

Die Jahresbilanz nebst Gewinn. und Verlust⸗ Rechnung, sowie ein den Vermögengstand der Gesell. schaft entwickelnder Bericht für 1897 liegen bereits vom 14. fer fr d. Ig. ab bei der vorbezeichneten Gesellschaftekafse zur Einsicht der Aktionäre aus.

Tagesorvnung:

1) Berichterstattung des Auffichtsraths und der Direktion über den Vermögentzstand und die Lage der Geschäfte unter Vorlegung der Bllanz, der Gewinn und Verlust. Rechnung und des Geschäftsberichts für 1897, sowie Bericht der Revistong⸗Kommission über er— folgte statutenmaäßige Prüfung. Beschluß äber Genehmigung der Bllanz für 1897, Fest⸗ e. der Dividende und Ertheilung der

ntlastung.

) Wahl der Revisoren.

Berlin, den 9. Februar 1898.

Der Aufsichtsrath der Großen Berliner Bferde Eisenbahn⸗ Actien. Gesellschaft. Kreismann. Samuel.

Orbeutliche Geueralbersatnnluug am Samstag, den 26. Februar 1898, Nach⸗ mittags zwei Uhr, im Rathhaussaale zu Lich. Tagesorbnung: 1) . der Revisionsbemerkungen der 1896er echnung. 2) Statutenmäßige Ergänzungswabl des Vor⸗

standes. 3) Die wegen Beschlußunfähigkeit der letzten Generalversammlung unerledigt gebliebene Abänderung der Statuten Posf. 4 und Pos.7 der Taget ordnung letzter Generalversammlung. a. Pos. 4 der Tagesordnung letzter General⸗ versammlung lautet: Abaͤnderung der Sta⸗ tuten bezügl. eines einfacheren Geschäfts⸗ ganges. . b Poß. 7: Erstattung der dem Vorstand nothwendig werdenden Auslagen. NB. Die die Generalversammlung besuchenden Mitglieder erhalten 2 M Vergütung. Lich, den 9. Februar 18938. Der Vorstand. Vogt,

Dörmer, Vorsttzender. Rechner.

Schäfer, Kontroleur.

72320 Ordentliche Generalversammlung der

Viehmarkts⸗Bank in Hamburg

am Freitag, den 26. . 1898, übends SI Ühr, im Schlachter⸗Innungshaus in Hamburg. Tagesordnung:

1) Vorlage der Gewinn, und Verlust Rechnung, der Bilanz und des Berichtes. Decharge—⸗ Ertheilung.

2) Antrag auf Aenderung des 92 des Statutes.

(Der Wortlaut und die Begründung des Antrages sind im Bureau der Bank täglich in den Geschäftestunden bis zum 25. Fe⸗ bruar a. e , ,.

3) Genehmigung zur Uebertragung von Aktien. Die Stimmkarten sind bis zum 25. Fe- bruar a. c. im Bureau ver Bank in Empfang zu nehmen.

Hamburg, den 10. Februar 1898. Der Vorstand.

72290

Magdeburger Bank⸗Verein.

Die . Aktionäre unserer Gesellschaft werden

hierdurch zu der am Donnerstag, den 3. März

d. J. Nachmittags A Uhr, in hiesiger Börse,

Alte Markt 5/6, stattfindenden orventlichen

Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:

1) Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Ven nung für das Jahr 1897 sowie des vom Vorstande an den Aussichtsrath erstatteten Bericht; über den Vermögensstand und die Verhältnisse der gc mr r mit den dazu vom Aufsichtgrath gemachten Bemerkungen. Bericht des Aussichtsraths über die Prüfung der Bilanz und der Jahresrechnung und Vor— schläge über die Gewinnvertheilung. Beschluß der Generalversammlung über Genehmigung der Bilanz und über die Gewinnvertheilung.

3) Beschlußfassung über die dem Vorstande und dem Aufsichtgrath zu ertheilende Entlastung.

4) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths.

Stimmberechtigt in der Generalversammlung sind

nur diejenigen Altionäre, welche ihre Aktien oder

die darüber ausgestellten Hinterlegungescheine der

Reichsbank mindestens zwei Tage vor der

Generalversammlung bei der Gesellschaft nieder⸗

gelegt haben; die Rückgabe erfolgt nach Beendigung

der Generalversammlung.

Die Eintrittskarten zur Generalversammlung

werden wäbrend der gewöhnlichen Geschäftgzeit an

unserer Kasse ausgegeben; die Aktien sind mit einem nach der Nummernfolge geordneten Verzeichnisse einzureichen.

Die Jahresrechnung und Bilanz, sowie der Vor—

standebericht mit den Bemerkungen des Aufsichts«

raths werden vom 16. d. M. ab an unserer Kasse,

Kaiserstraße 78, zur Einsicht der Aktionäre ausgelegt.

Magdeburg, den 10. Februar 1898.

Magdeburger Bank. Verein. Voegt. van Grkelens.

220m) Porcellanfabrik Ph. Rosenthal & Co.

Aktiengesellschast.

Erste ordentliche Generalversammlung. In Gemäßheit des § 25 des Statuts werden die Aktionäre zur ersten ordentlichen Generalver⸗ sammlung, welche Donnerstag, den 3. Marz 1898, Vormittags 10 Uhr, im Sitzungssaale der Dresdner Bank ju Dresden, König⸗Johannstr. 3, stattfinden wird, eingeladen.

Tagesordnung: Geschäftsbericht des Vorstandes und Vortrag der Bilanz nebst Gewinn und Verlust⸗Konto. Bericht des Aufsichtsrathes über die Prüfung des Jahresberichtes, der Bilanz und der An⸗ träge über die Gewinnvertheilung. Beschlußfassung über die Entlastung des Vor⸗ standes und des Aufsichtsrathes. Beschlußfafsung über die Vertheilung des Reingewinnes. Neuwahl der sämmtlichen Mitglieder des Aufsichtsrathes gemäß § 19 des Statutz.

Zur Tbeilnahme an der Generalversammlung sind nach §5 24 des Statuts diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre Aktien spätestens am zweiten Tage vor ver Generalversammslung, den Tag derselben nicht mitgerechnet, zur . einer laut 5 24 des Statuts auagestellten Hlnterlegungz⸗ bescheinigung bei einer der nachverjeichneten Stellen;

in Selb bei der Gesellschaftskasse,

in Dresden bei der Dresdner Bank, in Berlin bei der Dresvner Bank, in Nürnberg bei der Filiale der Dresdner Bank in Nürnberg deponiert haben. Selb, den 9. Februar 1898. Porcellanfabrik Ph. Rosenthal Æ Co. Attiengesellschaft.

Philipp Rosenthal.

. Spar & ö

eeusßisce Portland Cementfahril . Neustadt W / Pr.

Ordentliche Geueralversammlung Dienstag,

den 8. März E898, Nachmittags 2 Uhr, im Komtor der Gesellschaft.

Tages orduung:

1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und

Verlustrechnung nebst Gewinn-Vertheilungtz⸗

. und erlaͤuterndem Geschäftsbericht des

orstandes, sowie des Geschäftsberichts des

Aufsichtsraths.

27) Beschlußfassung über die vorgelegte Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung und die Vertheilung des Gewinnes, namentlich über die Höhe der Dividende und über Dechargierung des Vorstandes und des Aufsichtsraths.

3) Enthebung eines Aussichtsrathsmitgliedes von seinen Funktionen.

4) Ergänzungswahl für den Aussichtsrath.

Neustadt W. Pr., 9. Februar 1898. O. v. Morst ein, Vorsitzender des Aufsichtsraths.

72296 . ; Oftfriesische Bank in Leer.

In Gemäßheit des § 32 der Statuten werden die Aktionäre unserer Bank hiermit zu der am Donners tag., den 14. April Es9g8, Nachmittags 5 Uhr, im Klub Erbolung: zu Leer stattfindenden sechs—⸗ undzwanzigsten ordentlichen Generalversamm lung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Erstattung des Jahresberichts pro 1897.

2) Beschlußfassung über die Verwendung des

Reingewinnes. 3 Entlastung der Direktion. 4) Neuwahl für ein nach den Statuten aus

scheidendes Mitglied des Aussichtsraths.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilnehmen wollen, haben nach 5 28 der Statuten ihre Aktien späteftens 3 Tage vor dem BVersammlungstage, also spätestens am EO. April, vei unserer Kasse in Leer oder Weener zu deponieren und dagegen Eintrittskarten in Empfang zu nebmen.

Leer, den 9. Februar 18938

71899] Adler Fahrradwerke vorm. Heinrich gleyer Frankfurt a / M.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden . 1 EV. ordentlichen Geueralversamm⸗ ung, welche ö Dienstag, den L. März. Vormittags A1 uhr, im Sitzungssaal der Adler Fahrradwerke, Höchsterstraße Ne. 17, stattfindet, eingeladen.

Tagesorbnung: ;

I) Bericht des Aufsichtgratbäz und des Vor⸗ standes über den Vermögensstand und die Verbältnisse der Gesellschaft, sowie Vorlage der Jahresbilanz und Gewinn- und Verlust.= rechnung für das dritte Geschäfts jahr. Beschluß der Generalversammlung über die Entlastung des Aufsichtsrathg und des Vor⸗ standes, sowie über die Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn. und Verlustrechnung und über die Verwendung des Reingewinns, beiw. die zu vertheilende Dividende.

3) Neuwahl von einem Aufsichtgrath. Mitgliede 3 Abs. 4 des Statuts).

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind, gemäß 8 7 des Statutg, diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ibre Aktien nebst einem doppelten Nummern Ver eichniß spätestens zwei Tage vor dem Termin der Generalversammlung während der üblichen Geschäftsstunden

bei der Gesellschaft selbst oder bei der Filiale der Bank für Handel * Industrie, Fraukfurt a. M., oder bei der Bank für Saudel A JIndustrie in Berlin, Schinkelplatz 12, oder bei der Bank für Handel 4 Industrie in Dar mstadt hinterlegen und die entsprechenden Eintrittskarten in Empfang nehmen.

Jede Aktie gewährt eine Stimme.

Jeder Aktionär kann sich durch einen anderen Aktionär vermittels schriftlicher, spätestens am Tage vor der Generalversammlung bel der Ge= sellschaft einzureichender Vollmacht vertreten jassen.

Der Geschäftsbericht mit Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust Rechnung liegt vom 14. Februar ab im Geschäfts lokale der Gesellschaft zur Einsicht der Herren Aktionäre auf.

Frankfurt a. Pr., den 8. Februar 1898.

Adler Fahrradwerke vorm. Heinrich Kleyer.

Der Aufsichtsrath der Osflfriesischen Bank. Herm. Garrels, Vorsitzender.

Heinrich Kleyer.

72302

migung derselben, 2) Wahl eines Aufsichteratbemitgliedes

2 Tage vor der Versammlung, den Tag der

Oldenburg, 1898 Februar 7.

Oldenburgisghe Hochseefischerei⸗Gesellschaft zu Oldenburg i. Gr.

. ie Aktionäre der Gesellschaft werden zu der am B. März d. J., Nachmittags A Uhr, in der Union hierselbst stattfindenden a . nn, , . hiermit eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlegung der Gewinn und Verlustberechnung pro 1897 und der Bilanz, sowie Geneh⸗

für ein ausscheidendes (5 14 des Statuts).

Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, baben ihre Aktien spätestens

letzteren nicht mitgerechnet, bei dem Bankhause

W. Fortmann X Söhne, hies., oder bei der Direktian der Gesellschaft in Geestemuünde zu hinterlegen, woselbst Eintritts une Stimmkarten verabfolgt werden.

Beiügl, event. Vertretungen wird auf 8 19 Absatz 2 der Statuten verwiesen.

Die Bilanz und die Gewinn und Verlustberechnung, sowie ein Bericht des Vorftandes nebst den vom Aufsichtsrgthe dazu gen achten Bemerkungen liegen vom 16. d. Mts. an bei dem W. Fortmann & Söhne, hiersellst, und im Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre aus.

Der Aufsichtsrath. D. Oltmanns, Vorsitzender.

Bankhause

72238

Activn.

Trotha⸗Sennewitzer Aetien⸗Ziegeleien⸗Gesellschaft zu Sennewitz. Bilanz am 31. Dezember 1897.

Passi vn.

M6 *) An Gebäude Konto.... h 13719 Abschreibung .. 4 7705 Extra · Abschreib. 4960.14 3086719 Maschinen⸗ u. Utensilien⸗Konto⸗. Eisenbahn · Con io Geschirre⸗Konto 5 350 Extra · Abschreibung 5250

Reserve⸗Thonacker⸗Conto .... D s Extra · Abschreibung 22 832 50

Effekten Konto Kaution. Konto Sypotheken⸗ Konto Wechsel⸗Konto l Grundstücke Halle a. S.⸗Konto. 350 87225 Abschreibung 5626308

Konto⸗Korrent⸗Konto ... Waaren⸗Bestände⸗ Konto....

3 3 Per Aktien ˖ Kapital Kto. 600 00

Dwppotheken Vonto . 271 500 - 100 Reservefond · Ronto 60 000 100 Gxtra⸗Reservefond⸗ 100 , 78 000 Konto ⸗Korrent⸗Kto. 28 000 100 Gewinn⸗ u. Verlust⸗ nn,, 177 860

100

6 125 1150

z 45 ob] 561150

h ohe d

345 609 17

58 912

Peopet. Gewinn · und

439 5659 99

1215 36064 Cxedit.

1216 360 64 Verlust · onto.

An Steuer⸗Konto Handlungs.· Unkosten · Ronto Steine Fracht und Fuhrlohn⸗Konto Betriebs Materialien Konto Geschirr ⸗Unterhaltunggs · Konto Maschinen⸗ und Utensil.⸗Reparat. „Konto Kohlen ⸗Konto Fabrikationg · Konto

Generalversammlung vom 7. Februar 1898. Gebäude. Konto, Abschreibung M0

Vertheilung des Reingewinnes durch Beschluß der

Grundstücke Halle a. S. Konto, Abschrt.. 5263 08 5 340

460 4 M0 9 8 927 03 Per Waaren⸗ Kto 538 9g80 19 34039 Zinsen⸗Kto. 23 872 oi zs ss! : Rg get⸗ 15 86962 Konto 4 485 1624665 6127 44913 178 422

77.05

Geschirre · Konto, Extra⸗Abschreibung. . 52 Reser ve Thonacker · Conto, Extra · M heiß.

Gebäude · onto, Extra ⸗Abschreibungs. . Æ 4960.14 22 832. 50 33 042

50.—

Tantidme⸗Aufsichterath Sonto ..

Dividenden 25 υ Konto Extra Reservefond · Konto... Bortrag pro 1898 Konto

Mn 10 545.15 Tantisme Vorstand und Beamte⸗Konto , 8815.49

177 860

w den 7. Februar 18938. Zu vorstehender Bilanz, Gewinn und Verlust⸗ Konto haben wir nichts zu bemerken. Der Aufsichtsrath. Max Thieme. Gatthilf Thielicke.

Jultus Becker.

b67 338

bb7 338

Der Vorstand. W. Krum haar. F. Becker.

pebet.

ezahlte und noch zu zahlende Zinsen auf aus—⸗ 83. Yf! * el „S 4271.90 Gejahlte u. gutgeschriebene Zinsen

für Einlagen auf Kontobücher

und Checkbücher 53 281.656

Unterhaltung der Häuser . . 4 16 206. 95 Assekuranz und Steuern 2919.34

Einkommen und Firmensteuer Unkosten⸗ Konto Saldo: . Reserve Konto. S 6238. 85 e, . s 0so uf sichtfrct 67 200. antisme für den Au Sra w 36 10 267 50 Super Dividende 10/9... 25 200. Abschreibung auf Bankgebäude, 15 000.— Vortrag 3 801. 84

Bremische Hypothekenbank.

ewinn⸗- und Verlust⸗ Konto.

12 70810

Ereait.

Vortrag aus 1898... 293151 Vereinnahmte Miethen .. 42 60424 Zinsen, Provisionen. Ge⸗

winn an Devisen, Effekten 56 und Kupon 156 638 35 Gewinn an Immobilien. 25 191 55

29 80 1

Activn.

227 36665 Bilanz am 21. Dezember 189.

227 365 65 Passt va.

j

493

Für den Fond der Pfand briefhalter

erworbene Handfesten M 126 457.27 Weitere Darlehen gegen

Handfesten 599 475.093

Lombard Darlehen gegen Gffekten .. Forderungen in laufender Rechnung,

Guthaben bei Banken u. Banquiers Noch zu zahlende Zinsen auf Darlehen

gegen . 4166 9215.70 Noch zu jahlende Zinsen

auf Darlehen gegen

Effekten 25 h02 Nassa 41379 Vorräthige Wechsel 809 849 Vorräthige Staatspaptere, sonstige

Effekten und Kupon ..... 6589 963 Erworbene Immobilien 414 848 Bankgebäude Konto:

Bankgebäude Am Markt 14

S 174 040.08 Abschreibung .. 159 040 Mobilien ⸗Konto 1

725 932 04 447

ohh 98

Reserve Konto:

Speʒial⸗Reserve⸗ Konto

Se, a Kapital Konto. Mp 2 400 000. Ab noch nicht einge⸗

forderte 30 / . 720 000.

Bestand 1896. . M 51 197.55

ö7 436

172236 112000

Konto der ausgegebenen Pfandbriefe. Sinlagen auf Kontobücher, kündbar

ein Jabr nach Einlegung mit drei⸗

monatlicher Frist . 1225 304. 45 Einlagen auf Konto⸗

bücher, rückjahlbar

mit 14 tägiger Kün

digung 544024. 90 Einlagen auf Check⸗

bücher, rückjahlbar

ohne Kündigung. 78 398.58 1847727

2798 insen auf ausge⸗ gebene pere 630

Verbindlichkeiten in laufender Rech⸗ nung 147 645

Gewinn Reingewinn... . 410127 708.19 MS 6238. 85

Reserve⸗Konto Abschrei⸗

bung auf Bank⸗ ebäude⸗

onto 15 009.— . 21238. 35 106 469 34

Vereinigte Bugsir Dampfschiff ⸗Gesellschaft.

Ordentliche Generalnersammlung am Montag, den 28. Februar 1898, Abends T uhr,

in Wiezels Hotel, St. Pauli, Hamburg. ; .

T: O.; ad J. Antrag des Vorstandes und Aufsichtergthez auf Fuston der 6 mit der Leichter Gesellschaft zu Hamburg in der Art, daß den Aktionären gegen je eine Aktie der Vereinigten Bugsir⸗Dampfschiff . Gesellschaft von Æ 1500, beziehungsweise gegen je zwel halbe Aktien von S6 756. drei auf Inhaber lautende mit Reichs stempel versehene Aktien der Leichter Gesellschaft zu Hamburg à M 1600 ausgeliefert werden, welche Aktien an dem Betriebtzergebniß der fusionierten Gesellschast vom 1. Januar 1898 an theilnehmen und den Erwerbern die vollen Rechte der Aktionäre der Leichter · Gesellschaft zu Ham⸗ burg verleihen. Die alten Aktien sind bis spätestens den 1. April 1898 dem Vorstand der Leichter ⸗Gesell⸗ schaft zu Hamburg zum Umtausch gegen die Aktien der Lei ter⸗Gesellschaft zu mburg einzureichen. Falls es den Inhabern von halben Aktien nicht gelingt, sich über das usammenlegen ihrer Aktien und gemeinschaftliche Erwerbung der neuen Aktien zu verständigen, soll der Vorstand ber Leichter · Gesellschaft ju Hamburg befugt sein, die auf solche Aktien entfallenden nicht eingetauschten Aktien der Leichter · Ge⸗ sellschaft zu Hamburg zum Verkauf an der Börse zu bringen und den Erlöz unter die Inhaber solcher halben Aktien gegen Einlieferung derselben pro rata zu vertheilen. Desgleichen soll der Vorstand für den Fall, daß Aktien nicht rechtzeitig zum Umtausch bei ihm eingereicht werden sollten, die nicht eingetauschten Aktien der Leichter. Gesellschaft zu Hamburg zum Verkauf an der Börse bringen und den Erlös zum Besten der betreffenden Aktionäre der Vereinigten Bugsir⸗ Dampfschiff⸗Gesellschaft bei der Gefellschaft deponieren. ad II. Für den Fall der Genehmigung des Fusionsvertrages durch die Generalversammlung sowohl der Vereinigten Bugstr⸗Dampfschiff⸗Gesellschaft als auch der Leichter · Gesellschaft zu Hamburg Vor⸗ lage der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz pro ust. Vejember 1597 und Dechargeertheilung an den Aufsichtsrath und Vorstand. Stimmkarten sind vom Montag, den 21. Februar ab am Komtor der Gesellschaft, Stubbenhnk 20 J., von 10 Uhr Vormittags bis 1 ihr Nachmittags gegen Vorzeigung der Aktien in Empfang zu nehmen, woselbst auch der Geschäftsbericht und die Bilanz einzusehen ist. Der Aufsichtsrath.

Sächsische Bodenereditanstalt in Dresden.

Die Herren Attionäre unserer Gesellschaft werden zu der Sonnabend, ven 5. März 1898, Vormittags 11 Uhr, in unseren Geschäftsräumen in Dresden, König Johannfstraße Nr. 5 stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind dieenigen Herren Aktionäre berechtigt, welche gemäß § 24 des Statuts ihre Aktien (ohne Talons und Dividendenscheine) spätestens am vierten Tage vor dem Tage ver Generalversammlung, diesen nicht mit eingerechnet, bei

der Gesellschaftskasse. König Johannstraße h,

oder der Sächsischen Bank zu Dresden in Dresden

oder der Dresdner Bank in Dresden, jwecks Theilnabme an der Generalversammlung hinterlegen und die zu diesem Behufe ausgestellten Depot scheine dem die Präsenzliste führenden Notar vorzeigen.

Der Geschäftzbericht, sowie Bilanz und Gewinn. und Verlust⸗Rechnung liegen vom 12. Februar 6 an in unseren Geschäftzräumen, König Johannstraße 5, zur Ginfichtnahme für unsere Herren

onäre aus.

72299

72295

Tagesordnung: 1) Entgegennahme des Geschäftsberichtes, der Bilan; nebst Gewinn⸗ und Verlust · Rechnung, Beschlußfafsung über Genehmigung derselben und über die Verwendung des Reingewinneß. N Ertheilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrath. 3) Neuwahl zum Aufsichtsrath an Stelle der ausgeloosten, sogleich wieder wählbaren Herren 9 8 Hultzsch in Dresden und Geht mer Kommerzien⸗Rath Georgi in Mylau i. V. Dresden, den 5. Februar 1898. ; Sãchsische Sodenereditanstalt. Lange. Baltzer.

Berliner Brodfabrik, Aetiengesellschaft. Gewinn und Verlust Konto pro 1897.

172223 Pebet.

4126 94467 Bremen, 31. Dezember 1897. Der Aufsichtsrath. Bernhe Loofe, Vorsitzender. Gemãß

4 126 944167

Die Direktion. G. C. Grimm.

5 7 der Statuten ist die Revision des Rechnungsabschlusses vom 31. Dezember 1897

durch die unterzelchneten Revisoren vorgenommen und der Abschluß mit den Büchern übereinstimmend

gefunden. Bremen, Januar 1898. H. Aug. Bechtel.

C. F. W. Michaelis.

72240)

Bremische Hypothekenbank.

Die Dividende pro Eg97 gelangt vom 9. Fe⸗ bruar a. c. ab gegen Dividendenschein Nr. 8 mit Æ 23. 10 ver Aktie an unserer Kasse zur Uuszahlung.

Die Direktion.

72242 . . . Allgüner Baumwall Spinnerei & Weberei

Blaichach vorm. Heinrich Gyr.

Wir beehren uns hiermit, die Herren Aktionäre zu der am Freitag, den 4. März d. J, Bor- mittags 11 Uhr, in unserem Geschäftslokale in Blaichach stattfindenden zweiten ordentlichen Generalversammlung einzuladen.

Gegenstände der Berhandlung sind:

1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichts⸗ raths über das abgelaufene Geschäftsjahr.

2) Henehmigung der Bilan und Ertheilung der Entlastung an die Gesellschaftsorgane.

3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein- gewinnes und Festsetzung der Dividende.

4) Abänderung des § 14 Abs. 2 des Gesell⸗ schaftsstatuts.

5) Neuwahl eines Aufsichtsrathemitgliedes.

Die Herren Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theiljzunehmen wünschen, haben sich emäß 5 11 der Statuten über ihren Aktienbesitz en rens drei Tage vor der Generalversamin⸗ lung durch Hinterlegung der Aktien, gegen Be⸗ scheinigung, welche als Legitimation dient,

bei nuserer Gesellschaftokafsa oder bei der Bayerischen Filiale der Deutschen Bank in München aue zuweisen.

Bei diesen Stellen sind auch Bilanz inkl. Gewinn⸗ und Verlust⸗ Konto und Geschäftebericht für die Herren Aktionäre aufgelegt

Blaichach, 4. Februar 1898.

Der Aufsichtsrath. Aug. Gyr, Vorsttzender.

hee ieler Dockgesellschaft,

J. W. eibel. 2A. ordentliche Generalversammlung am 26. Februar E898, Vormittags 12 uhr, im Bureau der Handelskammer (Wall 47). . . 1) Rechnunggablage für 1857 und Beschluß⸗ fassung über Vertheilung des Reingewinng. 2) Bericht der Revisoren pro 1897 und Neuwahl derselben pro 1898. Antrag auf Ertheilung der Entlastung. 4) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathe. Kiel, 9. Februar 1895. Der Aufsichtsrath. Sartori, Vorsitzender.

72243 Stolberger Volksbank.

Die Herren Aktionäre der Stolberger Volksbank werden hiermit zur 20. ordentlichen General- versammlung auf Donnerstag, den T. März E898, Nachmittags 5 Uhr, im Saale der Restauration Josef Klinkenberg in Stolberg Rhld. eingeladen.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht sowie Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

2) Bericht der Revisoren.

3) Feststellung der Bilanz und Gewinnvertheilung.

4) Decharge ⸗Ertheilung an Direktion und 3 sichtsrath.

5) Wabl von drei Revisoren pro 1898.

6) Wahl von vier Aufsichtsrathsmitgliedern.

Die Einlaßkarten zur Generalversammlung werden in der Zeit vom 17. Februar bis 2. März er. während der Bureaustunden an unserer Kasse aus⸗ gehãändigt.

Stolberg, Rhld., den 10. Februar 18938.

Der Aufsichtsrath. Die Direktion.

72244 Die Herren Aktionäre der

Mechanischen Baumwoll Spinnerei & Weberei in Kaufbeuren

werden zur Theilnahme an der diesjährigen ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Samstag, den 5. März d. J., Vormittags 10 Uhr, höflichst eingeladen.

Dieselbe findet im Versammlungszimmer des Komtorgebäudes statt. .

Eintrittskarten können am 3. und 4. Mär im Komtor gegen Ausweis des Aktienbesitzes na § 17 der Statuten in Empfang genommen werden.

Tages orduung: ö

1) Berichterstattung des Vorstandes über das Betriebe jahr 1897.

2) e des Aufsichtsrathes, Vorlage der Jahresbilanz mit Gewinn. und Verluft⸗ Konto, Genehmigung der Bilanz und Beschluß⸗ fassung über die Anträge des Aufsichtsrathes nach § 20 Absatz 7 der Statuten.

Kaufbeuren, den 8. Februar 18098. Der Vorstand. Gg. Anhegger.

Einladung.

72235 Nachdem durch . der Generalversammlung des Katholischen Gesellhaus in Andernach vom 9. Oktober 1897 die w,, , ein, aufge löst ist, und als Liguidatoren der Kaufmann Jacob eurin und Dr. Ludwig Palm, prakt. Arzt, hierselbst wohnend, ernannt sind, werden die Glaͤubiger auf⸗ gefordert, sich bei der Gesellschaft zu melden. Andernach, 31. Januar 1898. Der Vorstaud des Katholischen Gesellenhaus. J. Meurin. Dr. S. Palm.

A 68 An Hypotheken ⸗Zinsen 13 875 Per Gewinn⸗Vortrag aus 139ę8 . Feuer und Unfall Versicherungen 12 65917 Betriebs ⸗Ueberschüsse aus der Mühlen ⸗Unkosten: Müllerei und den damit in Löbne, Reparaturen, Kohlen ꝛc. 133 371 Handlungs⸗Unkosten: 371093 Gehälter. Steuern, Stempel, ö 1963 Gas, Wasser ꝛc 71 90576 Abschreibungen: auf Gebäude. Æ 9 300. auf Mühle und Dampfmaschinen, 18 000. auf Utensilien . 1 950. auf Pferde 50. Dis positiong fonds M TFG -— Tantime für den Aufsichtsrath laut 27 des revidier⸗ ten Statuts ( 5 de 4M 66 946.24) 10041.94

Dividende pro 897: 11010 . 111 041 94

Vortrag auf 1898 101260 73 165 6 Bilanz am 31. Dezember 1897.

373 165 Acti vn.

M06 Grundstũck . 144 000 Aktien · Kapital Gebäude: Hvpotheken Laut Bilanz pro 1896 4A 464 674 Reservefonds Abschreibung pro 1897 9300 455 374 Mühle und Dampfmaschinen: Laut Bilanz pro 1896 M 139 104.95 Sinzugekommen pro R 1897 1085 93 S 140 1960. 88 Abschreibung pro 13897 18 000.— Utensilien: Laut Bilanz pro 1396 90 6978.22 k pro

S6 504 676.905 3250 349. 95

Kreditores

Debitores 154 326

122 190 Mt. 1608.30 Reingewinn pro 1397. 110 933.64 Til N v Vertheilung:

41 Diepositions fonds. 2000

37553. 57 Erste Dividende o /., 45 000 Abschreibung pro 13997, 1 950 M7 Dem Aufsichtsrath laut . Ken. . n

Laut Bilanz pro 1896. 4M ö. g e nz 3 . den is os ga

vhm e, mn, 5 Zweite Dividende 66 Da 00 u ou Abschreibung pro 1897. 50 zoo -= Gewinn · Uebertrag auf IsJß8 ... 1012

Bestände in Effekten 7283 ,, 10011 15 075

745 700

51 270

euerversicherungs Pränumerando⸗ in,, 5 400 Unfall versicherungs Pränumerando⸗ Prämie 364

. 1564 69481 Berlin, den 10. Januar 1898. Berliner Brodfabrik, ö . chaft. Der Vorstand. Der Auf

s sichtsrath. Reinhold Leßhafft. = ö

1564 6941

A. Frentzel. Julius Grünwald. Moritz Heilmann. Carl Berthold Simon. . Un ger. Die Dividende mit 65. pro Aktie ist vom 98. Februar er. ab gegen Aushändigung des Diyxidendenscheines pro 1897 (Serie IV. Nr. 1 an der Kasse der Berliner abrik, Actien

3 ju erheben. Den Dividendenscheinen ist ein arithmetisch geordneteg dimmer aver ce hen zufügen.