er 7 ;
rasen wAlktiengesellschaft
der Krankenheiler Jodquellen zu Tölz⸗Krankenheil in Oberbayern. Einladung
zur auserordentlichen Geuctalversammilung
am Montag, den 28. März 1898, Nachmit tags 3 Uhr, im Amtslokal des K. Notars Herrn Justiz Rath A. Otto in München, Marienplatz 291. Tagesordnung: 1) Festlegung der Tantismen des Vorstandes und Aufsichtsraths (5 18 Abs. 2. d. S.). 2) Erbauung einer Wandelbahn und Keedit⸗ gewährung hiezu (8 43 ., d. d. S.).
Gemäß § 37 d. S. haben die Aktionäre, welche in der Versammlung mitstimmen wollen, ihren Aktienbesitz bis längstens 24. März E898 bei dem Bankbause Seb. Pichler sel. Erben (Pfäl⸗
ische Bank) oder bei dem K. Notar Herrn ustiz⸗Rath Otto, beide dahier, durch Vorlage der Aktien selbst oder eines öffentlich beglauhigten Verzeichnisses seines Aktienbesitzes anzumelden. München, den 1. März 1858. Der Aufsichtsrath. Dr. Gsell Fels, Maurmeier, Vorsitzender. Schriftführer. Nachdruck wird nicht honoriert!
I78611 Pommersche Dammsschisss ⸗ Gesellschast F. Ivers. Die Herren Kommanditisten werden hiermit gemäß § 23 des Statuts zu der am Montag, den 28. März d. J.. Nachmittags A Uhr, im Bureau des Herrn Justiz⸗Rath Leistikow, Reif⸗— schlägerstraße Nr. 9 hierselbst, stattfindenden ordeut⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Rechenschaftsbericht. 2) Vorlage der Jahresabrechnung und Bilanz. 3) Feststellung der Dividende. 4) Ertheilung der Decharge. Stettin, 3. März 18938. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Th. Lindenberg.
78697] Tenn stedter Bauk
Aetiengesellschaft.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu einer IX. und zwar außerordentlichen Geueral⸗ versammlung am 28. März a. C. eingeladen.
Tagesordnung: Vorlegung des Rechnungsabschlusses und Er⸗ stattung des Rechenschaftsberichts. Beschluß über die Gewinnvertheilung und k des Vorstands und Aussichts⸗ raths. Wahl dreier durch den Turnus ausscheidender Aufsichtsraths mitglieder. . ö Beschlußfassung Über freiwillige Liquidation der Gesellschaft.
Tennstedt, am 4. März 1898. .
Ver Vorsitzende des Aufssichtsraths: Robert Richter.
78596]
Die ordentliche Generalversammlung der Grätzer Dampfbierbrauerei Actiengesellschaft finder Montag, den 28. März er., Nachmittags z Uhr, in dem Komtor der Gesellschaft zu Grätz statt, wozu die Herren Aktionäre hierdurch ergebenst eingeladen werden. .
Die Bilanz, Gewinn- und Verlustberechnung und der Bericht über die Entwickelung der Verhältnisse der Gesellschaft liegen vom 13. März im Komtor der Gesellschaft zur Einsicht der Herren Aktionäre aus. Stimmberechtigt sind diejenigen Herren Aktio- näre, welche ihre Aktien spätestens bis zum 25. März er., Abenss G6 Uhr, bei der Gesell⸗ schaftskasse zu Grätz niedergelegt haben.
Tagesordnung: . Bericht des Aufsichtsraths über die Geschäfte— lage, Vorlage der Bilanz und Ertheilung der Decharge. Festsetzung der Dividende. Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes. Beschlußfassung über sonstige Anträge des Aufsichtsraths oder der Aktionäre.
Grätz, den 3. März 1898.
Der Aufssichtsrath der Grätzer⸗Dampf⸗Bier⸗ Brauerei Aetiengesellschaft. Der Vorsitzende: Rockau, Rechtsanwalt.
78609 Halle ⸗Hettstedter Eisenbahn Gesellschast.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft beehren wir uns, zu einer außerordentlichen General—⸗ versammlung auf Donnerstag, den 21. März A. C., Nachmittags 2 Ühr, in das Hotel zur Stadt Hamburg, hier, ergebenst einzuladen.
Tagesordnung:
1) Beschlußfassung über Anträge der Verwal⸗ tungsorgane auf Verstärkung der Betriebs⸗ mittel und Tilgung noch vorhandener Ver— pflichtungen.
2) Beschlußfassung über einen Antrag der Ver⸗ waltungsorgane, betreffend die Aufnahme einer 30 igen Anleihe im Betrage von 1 500 000 S, behufs Beschaffung der hierzu erforderlichen Kapitalien.
Gemäß dem § 18 des Gesellschaftsftatuts sind nur diejenigen Aktionäre zur Theilnahme an der General⸗ versammlung berechtigt, welche ihre Aktien ohne Di⸗ videndenscheine und Talons bis zum 0. vss. Mts., Nachmittags 5 Uhr, bei der Gesellschaftskasse, Brüderstraße Nr. T hierselbst, deponieren. An Stelle der Aktien können auch Bescheinigungen der . ö
F. Lehmann ; ͤ
der Berliner Handels⸗Gesellschaft in Berlin sowie öffentlicher Institute und öffentlicher Kassen über die bei denselben als Depositum be⸗ findlichen Aktien hinterlent werden.
Halle a. S., den 4. März 1898.
Salle ⸗Hettstedter Eisenbahn ⸗Gesellschaft.
Der Aufsichtsrath. Lehmann, Königlicher Kommerzien⸗Rath, Vorsitzender.
7 Sozg] ö . Bremer Woll⸗Kämmerei.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Montag, ben 28. März 1898, Nachmit⸗ tags A Uhr, in unserem Geschästszimmer in Bremen, Langenstraße Nr. 43/44, stattfindenden EF. ordent⸗ lichen Generalversammlung hierdurch eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts und Rech⸗ nunggabschlusses für 1897. 2) Beschluß über Vertheilung des Reingewinns. 3) Ertheilung der Entlastung. 4) Abänderung des § 13 der Statuten. 5) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths.
Eintrittskarten zur Generalversammlung sind von den stimmberechtigten Aktionären am 26. März und am Tage der Generalversammlung bis 6 Uhr Mittags gegen Vorzeigung der Aktien
ei der Bremer Filiale der Deutschen Bank in Bremen in Empfang zu nehmen. Blumenthal (Hannover), den 2. März 1898. Der Borstand. Ferd. Ullrich. Paul Zschörner.
[78040] . ö Bremer Woll⸗Kämmerei.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Montag, den 28. März 1898, Nachmit . tags 4 Ühr, in unserem Geschäftszimmer in Bremen, Langenstraße. Nr. 453/44, stattfinden den außerordentlichen Generalversammlung hier⸗ durch eingeladen.
Ta , Abänderung des 3 13 der Statuten. . Eintrittskarten sind von den stimmberechtigten Aktionären am 26. März und am Tage der Generalversammlung bis 12 uhr Mittags gegen Vorzeigung der Aktien bei der Bremer Filiale der Deutschen Bank in Bremen in Empfang zu nehmen. Blumenthal , ,. den 2. März 1898. er Vorstand
Ferd. Ulrich. ** Ischörner.
786001 Einladung zur Generaltzersammlung Mitmuoch, den 6. April E898, Vormittags SEO Uhr, in Dresden, große Bruͤdergasse, Restaurant Kneist. Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichtes und Rechnungs⸗ ablegung über das Geschäftsjahr 1897 sowie Vorlage der Schlußrechnung.
2) Beschlußfassung über die Richtigsprechung der ., und Entlastung der Liquidatoren und des Aufsichtsrathes.
3) Genehmigung der Vorschläge, die Schluß vertheilung betreffend.
Der Geschäftsbericht, die Bilanz pr. 31. Dezember 1897 und die Schlußrechnung liegen vom 23. März a. e. ab in der Filiale Dresden der Landständischen Bank des Kgl. Sächs. Markgrafthums Oberlausitz und der derzeitigen Geschäftsstelle der Gesellschaft in Naundorf bei Kötzschenbroda, Friedrichstraße Nr. 804., aus.
Die Aktionäre, welche in der Generalversammlung stimmen oder Anträge zu derselben stellen wollen, müssen ihre Aktien spätestens 5 Tage vor der Generalversammlung, den Tag der Hinter⸗ legung und der Generalversammlung nicht mitgerechnet, bei den vorgenannten Stellen in Dresden oder Naundorf hinterlegen.
Naundorf bei Kötzschenbroda, den 6. März 1898.
Deutsche Lithotrit alctienge el sqast
in Liquid. ö A. von Zehmen. Konsul Paul Scheller.
78616
Gemeinnützige ˖ Baugesellschast, vanan.
Die Aktionäre werden zu der ordentlichen Generalversammlung, welche Freitag, den 18d. März 2. C., Abends 7 Uhr, im unteren Saale des Rathhausetz stattfindet, eingeladen.
Etwaige Anträge für die Generalversammlung wolle man bis zum 15. d. M. an den Unterzeichneten schriftlich gelangen lassen.
Die Rechnung der Gesellschaft, abgeschlossen per 31. Dezember 1897, nebst Geschäftsbericht liegen von heute ab bis zum 18. er. Zimmer Nr. 21 des Rath⸗ hauses zur Einsicht der Aftionäre auf.
Hanau a. M., den 4. März 1898.
Der Varstand. Heraeus, Vorsitzender. Tagesordnung: I) Geschäftsbericht des Vorstandes. 2) Bericht des Auffichtsraths über die Prüfung der Jahresrechnung und der Bilanz. 3) Feststellung der Jahresdividende. 4) Entlastung des Vorstandes. 5) Neuwahl der Mitglieder des Aufsichtsrathg.
IJ S608]
Münchener Terraingesellschaft „Westend“. München.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 20. März 1898, Vormittags II Uhr, im Saale des Bayer. Kunstgewerbe⸗ Vereins, Pfandhausstraße 7.1. München, stattfindenden sechsten ordentlichen Generalversammlung er⸗ gebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz und Bericht des Vor⸗ standes und des Aufsichtsraths. ü 2) Verwendung des Reingewinnes. 3 Ertheilung der Decharge. 4 Aufsichtsrathswahl.
Bezüglich der Theilnahme an der General⸗ versammlung wird auf 5 21 der Statuten verwiesen, wonach die Anmeldung unter Vorzeigung der Aktien oder eines re, , , ,, nes bet dem Vorstand zu erfolgen hat. Dieselbe wird im Bureau der Geselschaft, Maximiliansplatz 16, Nachmittags B = G Uhr, entgegengenommen.
München, 3. März 1898.
Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. J. Heilmann, Vorsitzender. Carl Nicolay.
Sb db]
Chemische Düngerfabrik, Nendsburg.
Ordentl. Generalversammlung der Aktionäre am Sonnabend, den 26. März d. J., Nach⸗ mittags Z Uhr, in Green's Hotel.
Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes über das 20. Ge⸗ schäfts jahr. 2) Genehmigung der Bilanz. 3) Wakbl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes. Nendsburg, den 3. März 1893. Der Aufsichtsrath.
78683] .
Dresdner Bau⸗Gesellschaft.
Die Aktionäre der Dresdner Bau⸗Gesellschaft werden biermit zur sechsundzwanzigsten ordent⸗ lichen Generalversammlung, welche am L. April 1898, Vormittags ILO Uhr, im Saale des biesigen Börsengebäudes, Waisenhausstraße 23, statt⸗ finden soll, ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht, Bilanz, Gewinn. und Ver⸗ lustrechnung pro 1897. Verwendung des Reingewinng. Entlastung des Vorstandes.
2) Abänderung von § 15 des Statuts. Eventuell Zuwahl zum Aufsichtsrath.
Der Geschäftsbericht pro 1897 nebst Bilanz und 9
Gewinn ⸗ und Verlustrechnung liegt vom 15. März a. C. ab an unserer Kasse aus.
Depositenscheine über bei der Gesellschaft oder bei der Dresdner Bank in Berlin hinterlegte Aktien berechtigen die Hinterleger zur Theilnahme an der Versammlung.
Dresden, am 4. März 1898.
Die Direktion der . Bau Gesellschaft. Dr. Faul.
78603 Handwerker-⸗Bank Spaichingen, Aktien. Gesellschast in Spaichingen. Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗
lung der Aktionäre der Handwerker⸗Bank findet Sonntag, den 27. März, Nachmittags 4 Uhr, im Festsaale des „Gewerbe Museums“ statt, und werden zu derselben gemäß § 33 des Gesellschafts—⸗ Vertrags die Herren Aktionäre eingeladen. Tagesordnung:
1) Genehmigung der Bilanz pro 1397 und Ent⸗ gegennahme des Geschäftsberichts des Vor— standes und Aufsichtsrathes.
2) Beschlußfassung über die Verwendung des Gewinnes.
3) Entlastung des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes.
4) Statutenmäßige Neuwahl von 3 Aufsichtsraths⸗ Mitgliedern.
Der Geschäftsbericht des Vorstandes und die Bilanz pro 31. Dezember 1897 können vom 12. März lfd. Is. an auf der Kasse seitens der Herren Aktionäre eingesehen werden. — Zur Theilnahme an den Be⸗ rathungen der Generalversammlung ist nach § 38 des Gesellschaftsvertrags jeder Aktionär berechtigt, welcher späteftens vier Tage vor dem Ver⸗ sammlungstage seinen Aktienbesitz bei der Kafse der Handwerker Bank deponiert hat.
Spaichingen, 28. Februar 1898.
Handwerker⸗ Bank Spaichingen. Der Aufsichtsrath. Vorsitzender W. Lobmiller, Konditor.
78617 Dampsschifffahrts ˖ Gesellschaft „Neptun“.
25. ordentliche Generalversammlung am Freitag, den 25. März 1898, Nachmittags Uhr, in unserem Geschästszimmer, Obernstraße 44.
,, , m,. z
1) Jahresbericht, DVecharge ⸗Ertheilung für den Vorstand und Beschluß über die Gewinn vertheilung. Ausloosung von 40 Nummern der Anleihe vom Jahre 1391 und 25 Nummern der An⸗ leihe vom Jahre 1893.
3) Neuwahl des Aufsichtsraths.
Einlaßkarten zu dieser Generalversammlung können von den Berechtigten am Donnerstag., den 24. März, im Geschäftszimmer der Gesellschaft in Empfang ge— nommen werben.
Bremen, den 4. Marz 1898.
Ter Aufsichtsrath. Carl Aug. Bade, Vorsitzer.
756591
Eleltrische Straßenbahn Breslau.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch in Gemäßheit des § 15 des Statuts auf Sonnabend, den 26. März 1898, Nach⸗ mittags 5 Uhr, in den kleinen Saal der neuen Börse hierselbst zu der fünften ordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen.
Die Tagesordnung für die Generalversamm⸗ lung ift: .
Vorlage des Geschäftsberichts und Rechnungs- abschlusses pro 1897, Entlastung des Vor⸗ standes und Aufsichtsrathes, Beschlußfassung über die Verwendung bezw. die Vertheilung des Reingewinnes.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung und den Abstimmungen in derselben . nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien spätestens bis zum 22. März 1898, Abends 6 Uhr, bei einer der nachbenannten Stellen: ö.
bei der Kafse der Gesellschaft in Gräbschen bei Breslau,
bei dem Bankhause E. Heimann in Breslau,
bei der Breslauer Wechslerbank in Breslau,
bei der Nationalbank für Deutschland in Berlin ĩ niedergelegt haben. Gegen Deponierung der Aktien erfolgt die Ausgabe der auf den Namen der Herren Aktionäre lautenden und deren Stimmenzahl nach⸗ weisenden Legitimationskarten.
Die Bilan und. Gewinn! und Verlustrechnung sowie der Geschäftsbericht pro 1897 liegen von jetzt ab in den 3 der Gesellschast zu Gräbschen und bei den Niederlagtstellen zur Einsicht der Herren Aktionäre aus.
Breslau, den 4. März 1898.
Glektrische Straßenbahn Breslau. Der Aufsichtsrath. Heinrich Heimann, Vorsitzender.
785849
Deutsche Dampfschiffs⸗Rhederei.
Xn, ordentliche Geueralversammlung der Aktionäre am Sonnabend, den 28. März. um 2 Uhr Nachmittags, im Saale Nr. I3 der
Börsenhalle. Tagesorduung:
1) ö des Geschäftsberichtes für 1897 und der Bilanz nebst Gewinn! und Verlust« Rechnung.
2) Antrag des Aufsichtsrathes auf Wiederherab—
setzung der Mitgliederzahl des Aufsichtsrathes
von 9 auf 5 Mitglieder in Gemäßheit § 8 des Gesellschaftspertragez.
Die nach Maßgabe des Gesellschaftsvertrages zu lösenden Stimm scheine sind vom 23. bis 26. März, Vormittags zwischen 9 und 12 Uhr, bei den Herren Notaren Dres. Bartels, Des Arts, von Sydom und Rems, gr. Bäckerstraße 13, gegen Vorzeigung der Aktien zu erhalten.
Der gedruckte Jahresbericht und die Bilanz sind vom 11. März an im Bureau der Gesellschaft, Rathhausmarkt 165, entgegenzunehmen.
Hamburg, 5 März 1898.
Der Aufsichtsrath. Paul Pickenpack, Vorfttzender.
. 4ñs20sG hynothekarische C e Anleihe des Vortmnnder e X Steinkohle ⸗ Bergwerks & Lonise Tiesban.
Am EI. d. M., Vm. Or Uhr, findet im Ge⸗ schäftshause der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft, U. d. Linden 35 zu Berlin, die Ausloosung derjenigen Partial Obligationen unserer Gesell⸗ schaft statt, welche am L. Juli 1898 rückzahl⸗ bar sind.
Nach § 6 der Anleihe⸗Bedingungen sind die In⸗ haber der Obligationen berechtigt, diesem Termine beizuwohnen.
Barop bet Dortmund, den 2. März 1898.
Dortmunder Steinkohlen ⸗ Bergwerk
Louise Tiefbau.
Th. Sattelmacher.
68279]
Naumburger Straßenbahn i / Lq.
Hierdurch laßken wir unsere Herren Aktionäre zu der
ordentlichen Generalversammlung
auf Dienstag, den 8S. März E698, Abends 8 Uhr, nach dem kleinen Rathékeller⸗Saale er⸗ gebenst ein.
Tagesordnung:
1) Geschäftshericht und Ertheilung der Gesammt⸗ entlastung.
2) Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes an Stelle des durch den Turnus ausscheidenden, aber wieder wählbaren Herrn F. Pollmann.
3) Anträge.
Nach § 13 des Gesellschaftsstatuts find nur die⸗ jenigen Aktionäre zur Theilnahme an dieser Ver— sammlung berechtigt, welche bis Montag, den 7. März 1898, Mittags E2 Uhr, ihre Attien bei der Gesellschaftskasse im Depéöt hinterlegt haben. Dort liegt auch der Geschäftsbericht zur Kenntnißnahme für unsere Aktionäre aus.
Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.
Hans Mahr, Georg Reinhardt. Vorsitzender. 76960 . Dresdner Westend in Liquid.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft beehren wir uns hiermit zur
25. ordentlichen Generalversanmlung
einzuladen, welche Montag, den 21. März E898, Nachmittags A Uhr, im Sitzungesaale des Dresdner Bankvereins in Diesden, Waisenhaus⸗ straße 21 pt., abgehalten wird.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz für 1897 sowie der Bemerkungen des Auf— sicht'rathes dazu; Berathung und Beschluß⸗ fassung bierüber.
2) Entlastung der Liquidationskommission und des Aufsichtsrathes.
Druckexemplare des Geschäftsberichts können vom b. März dieses Jahres ab bei der Depositen ⸗Kasse der Deutschen Bank und dem Dresdner Bankverein in Empfang genommen werden.
Dresden, am 21. Februar 1893.
Die Liquidatiouskommission. Dr. Leon Teplitz Arthur Pekrun. Philipp Wunderlich.
ĩS233] Dentsche
Inte - Spinnerei n. Meherei in Meißen. Wir beehren uns, die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft zu der Sonnabend, den 26. März 1898, Nachmittags 2 Ulzr, im Fabritgebäude zu Meißen stattfindenden 25. ordentlichen Generalversamm⸗ lung einzuladen. Tagesordnung: ⸗ 1) Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 1897 und Bilanz. 2) Entlastungsbeschluß. 3) Beschlußfassung über die Verwendung de Reingewinnes. 4) Statutenmäßige Wahl zum Aufsichtsrathe. 5) Ausloosung von 30 Stück 40,0 Obligationen. Der Saal wird um 1 Uhr geöffnet. Geschäftsbericht und Bilanz liegen ab 12. März er. im Bureau der Gesellschaft in Meißen aus. Diejenigen Aktionäre, welche an der General- versammlung theilnehmen wollen, haben gemäß § 25 unseres Statuts ihre Aktien entweder vor Beginn der Generalversammlung bei der Gesellschaft in Meißen, oder Tags zuvor J bei der Deutschen Bank in Berlin, sowie deren Filialen, bei der Sächs. Baukgesellschaft: Quellmalz Co. in Dresden zu deponieren. Meißen, den 3. März 1898. Der Aufsichtsrath. Dr. G. Siemens.
schaft zur Ginsicht der Aktionäre offen.
I sSbz 7] Die Herren Kommanditisten der Erfurter Bank
Pin cker, Blanchart & Co. werden zu der Freitag, dea 25. März 2. C., Nachmittags 5 Uhr,
in Kohl's Restaurant hier, Anger 19, stattfindenden zH. ordentlichen Geueralversammlung hiermit exgebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschästsberichts und des
Rechnungzabschlusses pro 1897 und Ertheilung
der Decharge. . 3 Veschlußfassung über die Gewinnvertheilung. 3) Wahl von eigem Aufsichtsrathsmitglied sowle
Ersatzwahl fär das verstorbene Mitglied
unserées Aufsichtzzraths, Herrn Stadtrath Böttiger.
Zur Theilnahme an den Abstimmungen in der Generalversammlung sind nur diejenigen Komman⸗ ditisten berechtigt, welche spätestens am 22. März,
Abends 6 Uhr, ihre Aktien bei der Gesellschafts—⸗
kasse hinterlegt oder die geschehene Hinterlegung derselben bei einer anderen, vom Aufsichtzrathe zu
genehmigenden Stelle nachgewiesen haben. Die Legitimationspapiere und Druckexemplare des
Geschäftsberichtes können vom 12. März ab im Ge⸗
schäftslokale der Baut, Bahnhofstiaße 3, während der Geschäftsstunden in Empfang genommen werden. Srfurt, den 3. März 1898. Der Auffichtsrath der Erfurter Bank
Pinckert, Blanchart & Co.
J. V.: MaxPinckert.
78536
Die Herren Aktionäre der Ledersabrik Hirschberg vorm. Heinrich Knoch C Co werden hiermit zu dir im Kaiserhof Berlin W., Eingang Wilhelmsplatz Salon A. stattfindenden diesjährigen ordentlichen
458340
Carhemer Volksbank (Actien. Gesellschafh.
¶ IE. Aufforderung.)
Die nachstehend bezeichneten Aktien resy. Attien⸗ Interimsscheine ber Cochemer Volksbank: 6a 2l, lautend auf Mathias Alflen Ww. zu
ochem,
Nr. 263, 254, lautend auf Joh. Jos. Franzen
JJ
r. 354, 355, lautend auf Peter Hartmann
(Dechant) zu Cochem, 1 .
Nr. 366, 366, lautend auf Math. Jos. Hein Ww. zu Cochem,
„Nr. 496, 497, lautend auf Josef Kaufmann zu
Ediger,
„Nr. H84, 585, lautend auf Jakob Loewen . zu
CEdiger,
Nr. 629, lautend auf Jakob Laux zu Ernst,
Nr. 643, lautend auf Josef Muller 11. zu Cochem,
Nr. 666, lautend auf Math. Jos. Marz zu Cochem,
Nr. 902, lautend auf Josef Schausten zu Sehl,
„Nr. 935, 9356, lautend auf Wilhelm Steffens zu
Cochem,
Nr. 837, lautend auf Peter Wiß Ww. zu Cochem, Nr. 976, 77, lautend auf Joh. Zeugen zu Cochem, sind, laut Mittheilung der betreffenden Gigentfhümer, abhanden gekommen und nicht mehr porfindlich.
Gemäß § 12 unseres Gesellschaftsstatuts fordern
wir daher hiermit die event. zeitigen Inhaber auf
uns die qu. Aktien. Interimsscheine eiuzuliefern oder etwaige Rechte darauf geltend zu machen, andernfalls werden dieselben, nach Ablauf von zwei
Monaten nach der dritten Aufforderung, für ungültig
erklärt und an deren Stelle neue Dokumente aus⸗
gefertigt. .
Cochem, den 4. November 1897.
; Die Direktion.
F. J. Moritz. J. Bauer.
j * . .
Generglversammlung auf Mittwoch, den [8177
22. März 2. ., Hormittags EI Uhr, ein-
geladen. Tagesordnung: 1) Der Geschäftsbericht, die Bilanz und das Gewinn, und Verlust Konto für das Geschäfts⸗ jahr 1897.
Entlastung des Aufsichtsrathes und des Vor⸗
stan des. Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnes.
4) Neuwahl des Aussichtsrathes.
Der Jahresabschluß liegt im Geschäftslokal der Gesellschaft zur gefälligen Einsicht für die Herren Aktionäre aus.
Zur Theilnahme an der Generaloersammlung ist jeder Inhaber von Aktlen berechtigt, welcher spätestens bis zum 20. März A. c. seine Aktien bei der Gefellschaft oder bei den Herren Götze Popert, Hamburg, A. H. Osterrieth, Köln, Leopold H. Kaufmann, Frankfurt a. M., Louis Hirsch, Gera, Delbrück Leg E Co., Berlin, Marcus Nelken C Sohn, Berlin, und der Vogtländischen Bank, Plauen, an⸗ gemeldet hat und vor Beginn der Generalverfamm— lung diese Aktien dem Vorsitzenden der General⸗ versammlung vorlegt. Die Vorlegung der Depositenscheine über hei den oben bezeichneten Stellen, wie bei einer Gerichts behörde niedergelegten Aktien berechtigt gleichfalls den Anmeldenden zur Theilnahme an der Generalversammlung. Hirschberg, Saale, den 4. März 1898.
Der Uufsichtsrath der Lederfabrit Hirschberg vorm. Heinrich Knoch R Co. Ernst Popert, Vorsitzender.
I(IS5s9] Generualversammlung
der Ventschen Linoleum. C Wachstuch.
Compagnie, Rirdorf.
Die Aktionäre der Gesellschaft werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlung am Donners⸗ tag, den 1. März 1898, Vormittags 10 uhr, in Berlin C., Gertraudtenstraße 231, ergebenst ein⸗ geladen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht und Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn. und Verlust⸗Konto pro 1897. Bericht der Revisoren.
Entlastung der Direktion.
Festsetzung der Dividende pro 1897.
Wahl der Revisoren pro 1898.
Aenderung der 8§ 16 u. 17 des Statuts. Beschlußfassung Über Vertheilung eines Thelles der Spezial Reserve.
Der Geschäftsbericht nebst Auszug aus dem Bilanz- Konto und Gewinn und Verlust⸗Konto liegt von heute ab im Bureau der Gesellschaft zur Einsicht⸗ nabme für die Herren Aktionäre aus.
Rizdorf, den 4. März 1898
Oscar Poppe. Vorsitzender des Aufsichtsraths.
8598! Aectienbrauerei
St. Johann⸗Saarbriücken
vormals Gebr. Mügel zu St. Johann g / Saar. Auf den 2. April 858, Nachmittags 3 Uhr, im Geschäftslokal der Gesellschast wird hiermit die ordentliche Generalversammlung einberufen zur Erledigung folgender Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Geschäftsberichtg der Di⸗
rektion nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie der Bilanz pro 1897.
2) Entgegennahme des Prüfungsberichts des Auf⸗ sichtsraths.
3) Beschluß über die Bilanz und Gewinnverthei⸗ lung, sowie über die Entlastungtzertheilung an die Direktion.
Aktignäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien bis späte⸗ stens eine Stunde vor der Generalversamm— lung bei dem Vorstande zu hinterlegen.
Vle , n n, . dient als Legitimation.
Bilanz, Gewinn und Verlustrechnung, fowie Be⸗ richt der Direktion und ( , J, t des Auf⸗ sichtsratht liegen vom 18. Maͤrz 1858 bis zur
eneralversammlung im Geschäftglokale der Gesell⸗
St. Johann a. S., 3. März 1898. Der Aufsichtsrath.
J . Creditaustalt für Industrie und Handel. Die Aktionäre der Creditanstalt für Industrie und Handel werden hiermit zu der am 6. April dieses Jahres, Nachmittags
. Uhr, im Sitzungesagle der Gesellschaft, Dresden, Altmarkt 15,ů Il,
. stattfindenden
ordentlichen Generalversammlung eingeladen. ;
Tagesordnung: 1) Vortrag des Geschäftsberichtes und der Bilanz. 2) Beschlußfassung über den Rechnungs⸗Abschluß des perflossenen Geschäftsjahreg, die Verthei⸗ lung des Reingewinnes und Ertheilung der Entlastung. 3) Wahl zum Aussichtsrath.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind dich engen. Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien gemäß § 23 der revidierten Statuten (pom 24 März 1895 nebst Ahänderung vom 7. Dezember 1897) bis spätestens zwei Tage var dem Versammlungs⸗ tage — Tag der Versammlung und der Hinter⸗ legung nicht mitgerechnet — Abends 6 Uhr mit doppeltem Nummernverzeichnisse entweder — bei der Effektenkasse der Gesellschaft, Alt⸗ . markt 13, oder bei der Berliner Haudels - Gesellschaft, Berlin,
— bei der Berliner Bank, Berlin,
bei den Herren Dammer K Schmidt, Leipzig,
ö haben. Die über die Hinterlegung aus—⸗
gestellten Empfangescheine dienen als Eintrittskarte
zur Generalversammlung. Bei obigen Stellen
können anstatt der Aktien auch die mit Nummern⸗
verzeichniß versebßenen Depotscheine der Reichs⸗
bank oder der Gesellschaft über die Attien hinter—
legt werden. .
Der gedruckte Geschäftsbericht kann vom 22. Mär;
d. J. an bei den obenbezeichneten Stellen in Empfang genommen werden.
Dresden, den 2. März 1898.
⸗ Der Aufsichtsrath
der Creditanstalt für Industrie und Handel.
. von Stieglitz. von Rosencrantz.
786d
Deutsche Massermerke Aktien . Gesellschast. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der
am Dienstag, den 5. April 1898, Mittags 1E Uhr, in Berlin im Hotel Kaiserhof (Eingang vom Wilhelmplatz) stattfindenden dies jährigen ordentlichen Generalversammlung hierdurch er⸗ gebenst eingeladen.
2 Tagesorduung:
I) Bericht des Vorstandes und des Aussichtsraths über die Lage der Geschäfte unter Vorlage der Bilanz, des Gewinn und Verlust⸗Kontos und des Geschäftsberichts sür das Geschäfts= jahr 1897.
Bericht der Revisions⸗Kommission über die Prüfung der Rechnungen, der Bilanz und det w und Verlust⸗Kontos sür das Jahr Beschluß über Ertheilung der Decharge. Beschluß über die Vertheilung des Rein gewinns.
Beschluß über die Ausgabe neuer Obli—⸗
gationen.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist gemäß § 27 des Statuts jeder Aktionär berechtigt, stimmberechtigt sind jedoch nur solche Aktionäre, welche ihre Aktien nebst einem doppelten Verzeichniß späteftens am dritten Tage vor dem Ver⸗ sammlungstage bei der Gefellschaftskasse oder bei den Herren Delbrück Leo Æ Ew., Berlin W. 66, Mauerstraße 6l / 2, bis G Uhr Nach⸗ mittags niedergelegt haben. Das Vuplikat dez Verzeichnisses wird mit dem Stempel der Gesellschaft oder Hinterlegungsstelle und einem Vermerk über die Stimmenzahl des betreffenden Aktionärs versehen zurückgegeben und dient als Legitimation zum Ein tritt in die Versammlung.
u der Generalversammlung giebt eee Aktie eine Stimme. Der Geschäftsbericht liegt bei der Gesell⸗ schaftekasse aus und kann dort, sowie bei den Herren Delbrück Leo & Co. in Empfang genommen werden. Berlin, den 4. März 1898.
Deutsche Wasserwerke Aktien · Gesellschaft.
Mü gel, Vorsitzender.
Der Aufsichtsrath. Ludwig m
68300 Landwirtschastliche Creditanstalt
in Regensburg. Generalnersammlung Montag, den 7. März 1898, Nachmittags
. . T Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft (Gasthaus
ö. z. Klösterl hier J. Stoch. Rechnuntzs ablage, Vertheilung der Erträgnisse, Entlastung des Aufsichtsraths und der Direktion, Wahl des Revisionsaustzschusses.
Regensburg, den 24. Januar 1898.
78539 2 89 c. 2 2 Norddeutsche Affinerie.
Die Aktionäre der Norddeutschen Affigerie werden hierdurch zur
ordentlichen Generalversammlung
berufen, welche am 2. März d. J., * Uhr
Nachmittags, im Direktions⸗ Bureau der Nord-
deutschen Bank in Hamburg statffinden wird. Tagesordnung:
I) Vorlegung des Jahresberichttz und Feststellung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung pro 1897.
2) Wahl eines Mitgliedes des Verwaltungsratht und zweier Revisoren.
Die Direktion wird die Eiutritts⸗ und Stimm⸗ karten den sich legitimierenden Aktionären vom 4. bis E9. März aushändigen.
Hamburg, den 4. März 1898.
Der Verwaltungsrath
der Norddeutschen Affinerie.
78551 Aetiengesellschaft Herkules⸗
brauerei
Cassel und Greifswald.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden
hiermit zu der am Sonnabend, ven 26. März 1898 ; Nachmittags 6 Uhr, in unserem Geschäftslokale, Königsplatz 368, höer⸗ selbst stattfindenden ersten ordentlichen General- versammlung eragebenst eingeladen. Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichtes des Vorstandes nebst Gewinn⸗ und Verlust. Rechnung und Bilanz für das Geschäftsjahr 1897, sowie des Prüfungsberichtes des Aufsichtsraths.
2) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes.
3) Entlastung des Aufsichtsraths und des Vor— standes.
) Ergänzungswahl zum Aussichtsrath.
Diejenigen Aktionäre, welche an der General-
versammlung theilzunehmen beabsichtigen, haben den BVesitz der Aktien durch Hinterlegung derfelben im Geschäftslokale der Gesellschaft in Caffel oder Greifswald nachzuweisen.
Die Hinterlegung hat spätesteus bis einschliesz⸗ lich Mittwoch, den 2z. März d. J., unter Belfügung eines doppelten Nummernverzeichniffes stattzufinden.
Cassel, den 3. März 1898.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes: Hermann Sumpf.
T7 8h86]
1) Rechnungsablage.
und ferner zwischen dem 27. und 31. März:
Deutsche Ost⸗Afrika⸗Cinie.
Ordentliche Geueralversammlung der Aktionäre Sonnabend, den 2. April E898, Nachmittags 2 Uhr, im Bureau der Gesellschaft, gr. Reichenstraße 27, Hamburg.
Tagesordnung:
2) Neuwahl von 3 Mitgliedern des Aufsichtsraths. Stimmiettel zu dieser Generalversammlung sind gegen Legitimation erhältlich: vom 20. März ab in Hamburg bei den Notaren Herren
Dres. Bartels, des Arts, hon Sydom und Rem, gr. Bäckerstraße 13,
in Berlin bei Tirectigan der Tisconto-Gesellschaft, Berliner Handelsgesellschaft,
Herrn S. Bleichröder,
in Elberfeld bei Herren von der Heydt, Kersten X Söhne.
78h32
Braunschweig⸗H
Herrn S. Bleichröder, der Deutschen Bank,
eingelöst. Braunschweig, den 3. März 1898.
Benfey.
annoversche Hypothekenbank. Die am . April d. J. fälligen Zinäscheine unserer Pfandbriefe werden schon LS. d. Mts. ab an unseren Kassen zu Braunschweig und Hannover, sowie bei der Bank für Handel und Industrie, Berliner Handels ˖ Gesellschaft,
Berlin,
Direction der Disconto · Gesellschaft,
Brauuschweig · aunoversche Hypothekenbank. Der Vorstand.
Walter.
78523)
Actiengesellschaft Kath. Vereins 4 Gesellenhaus Saeckingen.
Activa. .
1) Bauwerth des Vereinshauses .. 63 300 2) Inventarwerth 4103272 62477 ji i 133848
69 5 Säckingen, den 23. Februar 18938.
Der Vorstand.
F. Hund, Dekan.
Passiva. 66. 1) Verzinsliche Kapitalien 36 000 2) Aktienkapital 27 500 3) Reservefonds 346 5795
69 642 14
Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes: S. Meier, Vikar.
Joh. Kuny, Kassier.
78h26]
Döbelner Straßenbahn.
Acti vn.
6 An Grundstücks Konto.... 30 os d Bahnanlage⸗ Konto.... di d sz
Bahnanlage ˖ Amortisationsfonds⸗ U anlage ⸗ Konto ,,,, 3 864 28 k 550 1 9 538212 1 J 3 94573 2 445 43 Belleidungs⸗ Konto.. 4366 nn, mn, 930 98 k hob 06 Kautions⸗Konto. , 301835 Debitoren⸗Konto: Bankguthaben 11 02435 Fourage Konto: Bestand ; 521 05 Reservefondganlage⸗ Konto.. 83711
Bilanz Konto am 31. Nezember 1897.
mg 53 7]
Passi vn. 16 .
Per Aktien ⸗Kapital Konto . 110 000 Bahnanlage⸗Amortisationsfonds⸗ , 3 864 Reservefonds Konto .. 1064 Dividenden Konto unerh. Dividende 1894 4, — ö ö 1895 36, — ; e 1556 266 — 306
zu vertheilender Gewinn 1897,
34 o auf 110 000 M Aktien⸗ Kapital. w 3 850
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto:
Gewinn Vortrag auf 1898. 314
mn
PDobet.
An Fourage⸗Kontʒ.... Gehalt⸗ und Lohn⸗Konto
Betriebs Konto. ö
Unkosten⸗ Konto...
Grundstücks⸗ Konto 10, Abschr. Wagen ⸗Konto 15 ö , . 25 ö eschirr⸗ Konto 20, ö Inventar ⸗Konto 10 1 Bekleidungs · Sonto 50 . Reservefondg ⸗Konto: H o/o vom Reingewinn M 4383,54. Dividenden Konto: zu vertheilende Dividende 35 0/ (à Aktie 7 10) Berra enn ,,,
ab 3 Rückgabe der betreffenden Dividendenscheine Auszahlung. Döbeln, den 2. März 1898.
Eduard Gärtner.
Geminn. und Yerlust Konto.
Bahnanlage⸗ Amortisattons fonds Ronto 20/0 Einzahl. 1064
ö 314 1
Cxedit.
16 ) 3 6 674 64 Per Gewinn⸗Vor⸗ 9619 trag aus 1896 4507 Betriebs⸗
225 Konto:
Betriebs⸗ 310 Einnahmen
1655 Zinsen⸗ Kto.
1315 111 103 443
219 3 850
õ g 5] 30 13 36
Die auf 30/0 — 7 6 pro Aktie festgesetzte Dividende für dag Jahr 1897 gelangt von heute
bei Herrn Kaufmann Wilsdorsf in Döbein jur
Döbelner Straßenbahn.
Oscar Wilsdorf.