1898 / 57 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 07 Mar 1898 18:00:01 GMT) scan diff

D , Kommanditisten werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlung auf Sonn abend, den 19. März A898, Nachmittags A Uhr, im Saale des „Kaiserbhofes' hier ein⸗

geladen. Tagesordnung: .

1) Geschäftebericht, Rechnungsabschluß pro 1897 und Srtheilung der Entlastung. .

2) Vertheilung des Reingewinnes.

3 Wahl von un fiche , i fle dern an Stelle der nach dem Gesellschaftspertrage ausscheiden⸗ den Herren Kaufmann Georg Berger und Brauereidirektor Franz Debler.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Attien ohne Dividendenbogen bis spätestens den L8. März er,, G Uhr Abends, gegen Empfangnahme der Eintrittskarten bei der Gesellschaftskafse hinterlegt

aben. . Geschäftsberichte für 1397 werden vom 12. März er ebenda verabreicht. Eisleben, den 3. März 1898. Der Aufsichtsrath des Eisleber Bankvereins ö. Ulrich, Zickert C Ce Rein, Rechtsanwalt, Vorssßender.

sos! Gebr. Nielsen,

Reismühlen und Stärkefabrik A. G. Bremen. Einladung zur Generalversammlung auf Mitt woch, den 30. März L898, Mittags L Uhr, im Museum, Bremen. Tagetzordnung: Jahresbericht und Rechnungsablage. 2 BVeschlußfassung über Gewinnvertheilung. 3 Wahl in den Aussichtsrath. Die Hinterlegung der Aktien hat an unserer Kasse oder bei den Herren Beruhd. Lovse K Ca., Bremen, gemäß § 10 des Statuts big zum 26. März

zu erfolgen. Der Aufsichtsrath. L. Kulenkampff, Vorsitzer.

78882] Nähsadensabrik vormals Julius Schürer

in Augsburg.

Die Herren Altionäre werden hiermit zur dies. jährigen ordentlichen Geueralversammlung ein geladen, welche am Mittwoch, den 39. März L. J.. Vormittags 10 Uhr, im Hotel Drei Mohren dahier abgehalten wird.

Tagesordnung:

1) Berichterstattung der Gesellschaftsorgane.

2) Bilanzvorlage und Beschlußfassung hierüber.

3) Verloosung von Partial Obligationen. .

Eintrittskarten werden vom 25. bis 28. März im Buregu der Gesellschaft (Mauerberg) während der üblichen Geschäftsstunden gegen Aktienvorweis ausgehändigt.

Uugsburg, den 5. März 1898.

Der Vorstand.

[789035 Anhalt ⸗Dessauische Landesbank.

Unsere dies jährige ordentliche Generalversamm lung findet am Freitag, den 25. März d. J., Nachmittags A Uhr, in unserem Geschäftslokale, Cavalierstraße Nr. 9 hierselbst, statt, zu welcher die Herren Aktionäre hierdurch mit dem Bemerken ein geladen werden, daß die Stimmberechtigung durch den Besitz von mindestens 1590 S Aktien bedingt ist. . .

Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz nebst Gewinn und Verlust⸗Rechnung, sowie des Geschäfts. berichtes der Direktion für das Jahr 1897. 2) Bericht des Verwaltungsrathes über die Prüfung des Rech nungsabschlusseg. 3) Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust Rechnung, der von der Direktion und dem Verwaltungsrath beantragten Entnahme von M 1400 000 aus dem Extra⸗Reserve— fonds, sowie der beantragten Verwendung des Rein gewinnes. 4) Dechargeertheilung an die Direktion. 5) Wahl von 6 Mitgliedern des Verwaltungsrathes. 6) Abänderung der Paragraphen 59, 61, 67 und 68 des revidierten Statut, Die Einlastkarten sind

egen Vorzeigung der Aktien beiw. eines genügenden hee. über den Besitz derselben vom 10. März er, ab bis zum Tage der General⸗ versammlung, Vormittags 11 Uhr, auf dem Bureau der Landesbank in Empfang zu nehmen. Eben daselbst kann auch der Wortlaut der beantragten Statutenänderungen eingesehen, resp. konnen Druck⸗ abzüge hiervon in Empfang genommen werden. Der

edruckte Geschäftsbericht unserer Gesellschaft für das ahr 1897 liegt vom 17. März er. ab in Berlin bel den Herren Rauff K Knorr, Bernburg bei den Herren Lepi Calm & Söhne Bankgeschäft, Cöthen bei den Herren Läxicke 8 Müller, Magdeburg bei den Herren Dingel K Co., Halle a. S. bei den Herren Paul Schauseil C Co., Leipzig bei Herrn H. G. Plaut, sowie in ,, Geschäfts lokale zur Empfangnahme bereit, während in dem letzteren die Einsichtnahme des Berichtes, der Bilanz und der Gewinn und Verlust⸗ Rechnung schon zwei Wochen vor der Generalyersammlung erfolgen kann.

Dessau, den 4. März 1898. Der Verwaltungs⸗ rath der Anhalt⸗Dessguischen Landesbank. Dr. W. Oechelhäuser, Vorsitzender.

voz]

Bremer Portland⸗Cement⸗Fabrik „Porta.“

Ordentliche Generalversammlung am Mon⸗ tag, den 28. März 1898, . 12 Uhr, im Bankgebäude der Herren Bernhd. Loose & Co., Domshof 29/30 in Bremen.

Tagesordnung: 1) Bericht und Rechnungsablage pro 1897. 2) Beschlußfassung äber Gewinnvertheilung.

3) Ertheilung der Entlastung.

4) Neuwahl für den Aufsichtsrath.

5) Augloaosung von 20 Antheilscheinen der hypo⸗

thekarischen Anleihe.

6) Statut enänderung.

Der Aufsichtsrath. Fr. Achelis, Vorsitzer.

Das Stimmrecht kann nur für diejenigen Inhaber⸗ Aktien ausgeübt werden, welche spätestens bis 6 24. März A898 einschließlich, bei den

ren Bernhd. Loose Æ Co. in Bremen hinter⸗ gt sind (6 160 des Statuts).

der Gesellschaftskaffe zu Stralsund

mpfang zu nehmen. . Samburg, den 4. März 1898.

i616! Hanseatische Feuer⸗Versicherungs⸗Gesellschaft. Die ordentliche Generalversammlung findet am Montag, den 21. März d. J., an , 2 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft Holzbrücke Nr. 8, parterre, hierselbst Tagesordnung: Genehmigung der Bilanz für das 23. Geschäftsjahr 1897 und Ertheilung der Decharge. Neuwabl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths für den verstorbenen Herrn Martin Albrecht und Wahl für zwei statutengemäß ausscheidende Mitglieder des Aufsichtsraths . Eintritts, und Stimmkarten zu obiger Versammlung sind vom E44, März ab bei dem errn Rotar Dr. Asher, Gr. Burstah Nr. 8 hierselbst, von den stimmberechtigten Aktionären in

Der Vorstand. A. Hane,

statt.

Direktor.

7s036] Vereinigte Pommersche Eisengießerei & Hallesche Maschinenban Anstalt

vormals Vanß & Littmann.

Die Herren Aktionäre werden zu der am Montag,

den 4. April er, Vormittags 10 Uhr, im

6 Nürnberger Hof in Berlin, Friedrichstr. 180,

tattfindenden diesjährigen ordentlichen General-

versammlung hiermit ergebenst eingeladen. Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht für das Jahr 1897 unter Vorlegung der Bilanz und des Gewinn und Verlust⸗Kontos sowie Feststellung der Divi⸗ dende.

2) Bericht der Revisoren und Ertheilung der Decharge. ;

3) Wahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern.

4) Wahl von Revisoren.

5) Abänderung des §1 des Statuts.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind

nach § 31 des Statuts diejenigen Aktionäre berechtigt,

welche bis zun L. Atzril er., Nachmittags

8 Uhr, ihre Aktien bei dem Bankhause Leopold

Friedmann, Berlin 8., Oranienstr. 69, oder bei

hinterlegt

haben.

Stralsund, den 16. Februar 1898.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes:

W. Falkenberg.

79061 Porzellanfabrik Tirschenreuth Aetiengesell schaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am Samstag, den 26. März a. C., Vormittags IO Uhr, im Hötel Max Cmanuel in München (Promenadeplatz) stattfindenden ordeut⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts, sowie der Bilanz und des Gewinn und Verluft⸗ Kontos pro 1897 nebst dem Berichte des Aufsichts« rathes. U

2) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnez und Ertheilung der Entlastung.

Wegen Theilnabme an der Generalversammlung

wird auf 5 19 des Statuts verwiesen.

Tirschenreuth, 4. März 18938.

Der Vorstand.

790ls]

Die sechsundzwanzigste ordentliche General⸗ versammlung der Kölnischen Wechsler und Com- missions · Bank findet am Tienstag, den 29. März do. Is., Mittags 12 Uhr, in unserem Bank- gebäude, Richartzstr. Nr. 12, hierselbst statt, wozu wir hiermit die Herren Aktionäre auf Grund des § 24 unseres Statuts ergebenst einladen.

Zur Theilnabme an der Generalversammlung sind nur solche Aktionäre berechtigt, welche seit wenig- stens sieben Tagen vor der Generalversamm⸗ lung ihre Aktien bei der Gesellschaft hierselbst hinterlegt haben.

Tagesordnung:

1) Entgegennahme des Geschaͤftsberichtes.

2) Genehmigung der Jahresrechnung und der Bilanz für 1897, sowie der Gewinnverthei⸗ lung unter Berücksichtigung des 5 34 des Statuts.

3) Ertheilung der Entlastung.

46) Ergänzungswahl von Mitgliedern des Auf⸗— sichtsrathes (5 17 des Statuts).

Köln, den 5. März 1898.

Kölnische Wechsler und Cammissio ns Bank. Der Aufsichtsrath. Elven.

79026] Luganer Kammgarnspinnerei vorm. F. Hey Act. Ges., Lugau i / Sachsen.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur dritten ordentlichen General—⸗ versammlung auf Dienstag, den 29. März 1898, Vormittags 11 Uhr, nach Berlin in den Sitzungssaal der Deutschen Bank, Behren⸗ straße 16, ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichtes nebst Bilanz- und Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto für das Geschäftsjahr 1897.

2) Beschlußsassung über die Vertheilung des Reingewinn s.

3) Ertheilung der Entlastung für den Vorstand und den Aufsichtsrath.

4) Wahl zum Aussichtsrath.

Zur Theilnahme an dieser General versammlung sind nach 5 13 des Statuts alle Aktionäre berechtigt, welche spätestens am 25. März 1S98 ihre Aktien bei der Gesellschaftskasse in Lugau, oder der Deutschen Bank in Berlin, oder der Ber⸗

isch Märkischen Bank in Elberfeld und deren , , in Aachen, Diüsseldorf, M. Gladbach, Hagen, Köln und Ruhrort hinterlegt haben und dies durch Vorzeigung der ent— sprechenden Hinterlegungsscheine, welche die Nummern der hinterlegten Aktien angeben, erweisen.

Der Geschäftzbericht kann vom 21. März 1898 ab bei der Gesellschaftskasse in Empfang genommen werden.

Lugau, den 7. März 1898.

Lugauer Kstammgarnspinnerei vorm. FJ. Hey Aet. Ges. Der Vorstand.

F. Hey.

les Oldenburger Bank.

Die Herren Aktionäre unserer Bank werden hier⸗ durch in Gemäßheit der 55§ 2931 der Statuten zu der diesjährigen ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Mittmoch, den 20. März 1898, Nachmittags A Uhr, nach Fischer's Hotel hierselbst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichtsraths über das Geschäftsjahr 1897, Vorlage der Bilanz und des Gewinn und Verlust⸗Kontos. Beschlußfassung über die Entlastung des Vor—⸗ standes und des Aufsichtsratbs. Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung. Errichtung zweier Filialen.

Erhöhung des Akttenkapitals und Feststellung

der Emissionsbedingungen. ;

Genehmigung eines neuen Statuts.

Genehmigung zur Uebertragung von Namens—⸗

Aktien.

Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. Dlejenigen Herren Aktionäre, welche an der Ge⸗ neralversammlung theilnehmen wollen, haben laut §z 33 der Statuten ibre Aktien bis spätestens Sonnabend, den 26. März d. J., Abends 6 Uhr, entweder bei unferer Bank hierselbst, unserer Filiale in Atens⸗Nordenham, oder bei einer anderen, von unseren Vorstande zu genehmigenden Stelle zu hinterlegen. Oldenburg, den 5. März 1898.

Oldenburger Bank. Der Aufsichtsrath. B. Fort mann, Vorsitzender.

79012 Stuttgarter Straßenbahnen.

Die diesjährige ordentliche (29.) Geueral.

versammlung findet statt am 31. März d. J.,

Vormittags LO Uhr, im Bürgermuseum. Tagesordnung:

1) Genehmigung der Bilanz pro 31. Dezember 1897 nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Entgegennahme der Geschäftsberichte des Vor⸗ standes und des Aufsichtsratbes, sowie Beschluß⸗ fassung über die Verwendung des Reingewinnes.

Entlastung des Aufsichtsrathes und Vorstandes.

) Erhöhung des Grundkapitals um 632 142 s86 durch Ausgabe von 631 Stamm⸗Aktien Litt. D. à 10600 M und 1 do. à 1142 60 s86 J, sowte Beschlußfassung über die Mo⸗ dalitäten der Emission und Einzablung.

4) Entsprechende Erganzung und Aenderung von §S 4 und 5 9 Abs. 2 des Statuts.

Die Eintrittskarten zu dieser Generalversammlang werden von jetzt an bis jum 28. März ein⸗ schlies lich ? bei ö e, me, vorm. ö.

Pflaum C Cie. —;

den Herten Dörte nbach Cie. ] Stuttgart und auf dem „Zeutralbureau“ der Gesellschaft verabfolgt.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist eder Besitzer einer Prioritäts, oder Stamm⸗Aktie berechtigt, welcher sich über seinen Aktienbesitz recht⸗ zeitig bei ciner der vorgenannten Anmeldestellen aus⸗ gewiesen hat.

Vertretung ist durch schriftliche, vor Beginn der Versammlung dem Vorstande vorzulegende Vollmacht zulässig.

Gedruckte Ausfertigungen des Rechnungẽabschlusses pro 1897 können von den Aktionären vom 17. März an bei obengenannten Anmeldestellen in Empfang genommen werden.

Stuttgart, 5. März 18938.

Der AUufsichtsrath. Vorsitzender: Prinz Herrmann von Sachsen. Weimar ⸗Eisenach.

786365

Nachdem die Aktiengesellschaft für Holzstoff C Holzstoff Fabrikate in Hirschberg nach den 3 Generalversammlungen vom

; ober 180 i ,, . sich in eine Gesellschaft mit be⸗ schräukter Haftung unter der Firma „Papier⸗ fabrik Weltenbe“, Gesellschast mit beschränkter Haftung in Hirschberg umgewandelt hat und dieses im Handelsregister eingetragen worden ist, fordere ich als Geschäftsführer der neuen Gesellschaft die Gläubiger der aufgelösten Aktiengesellschaft ge⸗ mäß § 79 Gesetz vom 29. April 18927 hiermit auf, sich bei der neuen Gesellschaft zu melden.

dirschberg den 3. März 18938.

Carl Traugott Richter.

79019] Lübecker Conservenfabrik,

vorm. D. H. Carstens, Lübeck.

Ordentliche Generalversammlung am Donners⸗ tag, den 24. März 1898, Nachmittags 2 Uhr, in der Geschäftsstube der Fabrik.

Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäfteberichtes und der Bilance

für das Jahr 1897.

2) Antrag auf Ertheilung der Entlastung an den Vorstand.

3 Wahlen für den Aufsichtsrath.

Diejenigen Aktionäre, welche an dieser Versamm⸗

lung theilzunehmen wünschen, baben sich durch Vor⸗

eigung ihrer Aktien oder der ihnen über deren

n, ertheilten Denotscheine auszuweisen.

Der Vorstand.

78864 ,, .

Nachdem die Eintragung der Wachgtuchfabrik u. Weberei Griesheim a. Main Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in das Handelsregister erfolgt ist, werden gemäß S 78 des Gesetzes vom 20. April 1833 die Gläubiger der aufgelöfien Aktiengesellschaft

Wachstuchfabrik Act.⸗Ges.

in Griesheim a. Main

aufgefordert, sich bei uns zu melden. Griesheim a. Main, 4. März 1898. Wachstuchfabrik u. Weberei Griesheim a. Main G. m. b. H. Dr. Max Seidel.

Is 898] Rhederei Aetien Gesellschaft „Marie Louise“ in Lübeck.

Ordentliche Generalverfammlung in Lübeck Donnerstag, den 24. März 1898, Vormittags 19 Uhr präz. ,

im Hause der Schiffergesellschaft. Tagesorduung:

1) Erstattung des Jahresberichtes des Vorstandes und des Berichtes des Aufsichtsrathes. 2) Vorlegung der Jahresabrechnung und Ge⸗ nehmigung der Bilanz. 3) Verwendung des Reingewinnes. 4) Wahl eines Miteliedes des Aufsichtsrathes. Der Vorstand.

78879 ö Magdeburger Mühlenwerke,

Nudel⸗ und Couleur ⸗Fabrik. Auf die Tagesordnung der auf den 26. März ES9Ss, Vormittags IHE Uhr, nach Magdeburg, Hotel Stadt Prag, Bärplatz 1, einberufenen General⸗ versammlung werden nachträglich folgende Gegenstände gesetzt: I) Vorlegung der Gewinn, und Verlust⸗ Rechnung

und der Bemerkungen des Aufsichtsraths. 2) Aufsichterathswahlen. 3) Aenderung der SF 19 und 29 des Statuts. Magdeburg, 5. März 1893.

Magdeburger Mühlenwerke, Nudel ˖ und Couleur - Fabrik. Der Vorftand.

79020 Siegener Bank für Handel C Gewerbe. Wir beehren uns hiermit die Herren Aktionäre zu der am Mittwoch, den 6. April E898, Nach⸗ mittags A Uhr, in der Erholung“ stattfindenden vierten ordentlichen Generalversammlung ein⸗ zuladen. Tagesordnung: Vorlage des Geschäftsberichts und des Ab⸗ schlusses per 31. Dezember i897.

) Bericht des Aufsichtsraths, Genehmigung der Bilanz, Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnez, Ertheilung der Decharge.

) Wahl von drei ausscheidenden Mitgliedern des Aufsichtsraths (§5 11 der Statuten).

Diejenigen Herren Aktionäre, welche sich an der Versammlung betheiligen wollen, werden gemäß §z 13 der Statuten ersucht, ihre Aktien nebft einem doppelten Verzeichniß derselben spätestens zwei Tage vor dem Versammlungstage bei dem Vorstande zu hinterlegen.

Siegen, den 5. März 1898

Der Aufsichtsrath.

79026] Papierfabrik Wolfegg, Artiengesellschast.

Die Herren Aktionäre werden zur ordentlichen Geueralversammlung, welche Donnerstag, den 24. März a. C., Nachmittags A Ußr, im Russischen Hof in Ulm a. D. stattfinden wird, ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Berichterstattung der Gesellschaftgorgane.

2) Vorlage der Bilanz für das abgelaufene Ge⸗ schäflssahr, Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes und Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes.

3) Wablen zum Aussichtsratb.

Die Legitimation üher den Aktienbesitz findet un—= mittelbar vor der Generalversammlung statt. Wolfegg, Württemberg, 5. März 1898. Der Auffichtsrath der Papierfabrik Wolfegg, Aetiengesellschaft. Der Vorsitzende: Fr. Voith.

osss] . Stetliner · Chamotte · Fabrik. Actien - Gesellschaft vormals Didier.

Wir laden hiermit die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zur diesjährigen ordentlichen und zu⸗ gleich außerordentlichen Generalversammlung ein, welche am Freitag, den 25. März er., Vormittags 11 Uhr, in dem Verwaltungsgebäude unserer Gesellschaft in Stettin, Schwarzer Damm 1325, stattfinden soll. . .

Die Abstempelung der Aktien und Aushändigung der Stimmkarten erfolgt vom 22. März er. ab, während der Geschäftsstunden von Morgens 9 bis Nachmittags 5 Uhr im Fomtor unserer Gesellschaft in Stettin und bei den Herren Braun C Co. in Berlin W., Linkstraße 2.

Nach dem 24. März, Nachmittags 5 Uhr, werden Aktien zur Abstempelung nicht mehr zugelassen.

Tagesordnung:?

1) Geschäftsbericht für das Jahr 1897 unter Vorlegung der Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung und der begleitenden Bemerkungen des Aussichtsrathes zum Geschäftsbericht des Vorstandes.

2) Did ub ef n über die Genehmigung der Bilanz, Bertheilung des Reingewinnes und Ertheilung der Entlastung für den Vorstand und Aussichtsrath.

3) Erhöhung deg Grundkapitals um 1 000 000 ,

ier ng, der Modalltaäͤten dafür und Ab⸗ nderung des Statuts in § 3.

4) Wahl nl Aufsichtsrathsmitgliedes.

5) Wahl der Revistonskommission.

Siettin, den 25. Februar 1898.

Der Aufsichtsrath.

Wachsmuth Garstens.

Bourwieg.

igg, den 24. März 1898, 2I Uhr, bei Dr. Joh.

lool] . . Mainzer Tagblatt.

In Gemäßheit des 5 13 der Statuten werden hie erren Aktionäre der Verlagsgesellschaft des Mainjer agblattes biermit zu der Montag, den L. März d. J. Abends G Uhr, im Geschäftslokale des Mainzer Tagblattes in Mainz stattfindenden XXIV. ordentlichen Generalversammlung ein⸗

geladen. Tagesorbnuung: Bericht über das abgelaufen? Geschäftsjahr und Ertheilung der Decharge. Wahl von Mitgliedern des Aufsichtarathes I 10 der Statuten) und Wahl von drei evisoren. Beschlußfassung über die Vertheilung des Rein. gewinnes. Mainz, den 4. März 1898. Der Vorstand.

7900? Waaren⸗Einkaufs⸗Verein zu Görlitz. Generalnersammlung Donnerstag, deu 24. März 18898, Abends 8 Uhr, im Saale des Konzerkhauses zu Görlitz. Tagesordnung: 1) Wahl von 6 Mitgliedern des Aufsichtsraths. 2) Genehmigung der Uebertragung von Aktien. 3) Bericht uber den Gang des Geschaͤfts. Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist laut 5 10 des Gesellschafts vertrages jeder Aktionär berechtigt, wenn er am Eingange zum Versamm— lungslokal eine Eintrittskarte abgiebt. Diefe Karten können von jetzt au gegen gehörige Legiti— mation im Kassenlokal, Marienplatz J, Vormittags, abgefordert werden. Görlitz, 6. März 1893. Waaren ·˖ Einkaufs · Verein zu Görlitz. Der Vor staund. Schreiber. Schmidt.

Sol 4]

Stuttgarter Gewerbebhasse.

Die Herren Aktionäre der Stuttgarter Gewerbe— kasse werden zur fünfzehnten ordentlichen Ge— neralversammlung auf

Dienstag, den 5. April a. C., ; Vormittags 11 Uhr, in den Sitzungasaal der Stuttgarter Gewerbekasse, Büchsenstr 58, hier eingeladen.

; Tagesordnung:

1) Mittheilung der Bilanz per 31 Dezember

1897; Bericht des Vorstandes und des Auf— sichtsraths.

27) Beschlußfassung

Reingewinns.

3) Wahl von vier Mitgliedern des Aufsichtsraths.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder Aktionär berechtigt, welcher sich wenigstens drei Tage vor dem Bersammlungstage über den Besitz einer Aktie bei dem Vorstande ausweist.

Jede Aktie giebt eine Stimme.

Die Bilanz und die übrigen Vorlagen für die Generalversammlung liegen vom 16. do. Mt. an in dem Geschäftslokale der Gesellschaft auf und können daselbst eingesehen werden.

Stuttgart, 4. März 18938.

Der Vorsitzeude des Aufsichtsraths: Dr. K. Steiner.

über die Vertheilung des

s79ol6]

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Sonnabend, den 26. März 1898. Nachmittags A Uhr, im Sitzungszimmer der Gesellschaft, in Dresden, Neumarkt 3 1, ftatt⸗ findenden zweiten ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗ Konto, sowie des Berichtes der Direktion für das Geschäftsjahr 1897 und der Erklärung des Aufsichtsraihes hierzu. Beschlußfassung über Ertheilung der Ent— lastung an den Vorstand und Aussichtsrath.

3) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinnes.

Stimmberechtigt sind diejenigen Aktionäre in der Generalversammlung, welche entweder ihre Aktien ohne Dividendenbogen oder die Bestätigung einer der in 5 25 der Statuten bezeichneten Stellen über die erfolgte Hinterlegung der Aktien wei Tage vor der Geueralverfammlung bis

bendN 6 Uhr bei der Gesellschaftskasse deponieren.

Dresden, am 4. März 1898.

Der Vorstand der

Dächsischen Grund und Hypothekenbank.

Friedrich Lorenz. ppa. Zimmermann.

79024 Unsere Herren Aktionäre Mittwoch, den 30. März d. J., Nachmittags 8 Uhr, im Saale des Oberen Engel“ dahier staft⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Beschluß über Dividende⸗ vertheilung. Y Decharge des Verwaltungsraths und der Direktion. 3) Neuwahl für die ausgeschiedenen 4 Aufsichts⸗ raths mitglieder. 4 Genehmigung der Uebertragung von Aktien auf andere Inhaber. Pforzheim, 5. März 1898.

Allgemeine BGold & Silber ˖ Scheide . Anstalt. le öbids Arien Gefeñsschaft zur Anlage eines Steindamms auf dem Billwürder Elb Deich.

Generalversammlung der Aktionäre Donners

werden zu der am

Behn, Adolphs Piat s j, Hamburg. , . ‚. 1) Vorlage der 3 97 —98 und Be⸗

79029] Benrather Aetien · Gesellschaft für gemeinnützige Bauten in Beurath. Die Herren Aktionäre werden hiermit zur dritten ordentlichen Hauptversammlung auf Dienstag, den EF. März d. J., Mittags 12 Uhr, im Hotel Hesse in Benrath eingeladen. Tages ordnung: Vorlage der Jahregrechnung und Ent lastung deg Vorstandes und Aufsichtarathes. Bericht üher das abgelaufene Geschäftejahr. Erhöhung des

Aktien Kapitals und Nachtrag zu den Satzungen. Benrath, den 5. März 18598. Der Vorftand. Klein. F. Nebe.

I g0os Nüsseldorser Röhren. & Eisen Malzwerhe.

Wir beebren uns hiermit, unsere Herren Aktionäre zur diesjährigen ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Samstag, den 2. April d. J., Mittags 12 Uhr, in der Restauration Thürnagel, Glber⸗ felderstr. 11, zu Düsseldorf einzuladen.

Tages ordnung: 1) i ü des Vorstandes und des Aufsichts⸗ ratheg.

27) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz

und der Gewinn, und Verlustrechnung sowie über Vertheilung des Reingewinnes.

3) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

Unter Bezugnahme auf § 13 unserer Gesellschafts. statuten machen wir darauf aufmerksam, daß zur Theilnahme an der Generalversammlung und zur Lusühung des Stimmrechts in derselben erforderlich ist: die betreffenden Aktien wenigstens acht Tage vorher entweder bei der Gesellfchaft oder bei dem Bankbguse C. G. Trinkaus in Düsseldorf oder beim 2A. Schaaffhausen'schen Baukverein in Köln und Berlin zu hinterlegen, und bis nach abgehaltener Generalverfammlung hinterlegt zu lassen. Gs werden dagegen persönliche Eintritts karten und Stimmzettel verabreicht.

Düsseldorf, 5. März 1898.

Der Vorstand.

79010 Tagesordnung

für die am 28. März 18958, Nachmittags

5 Uhr, in unseren hiesigen Geschäftaräumen ab—

zuhaltende ordentliche Generalversammlung. Die Anmeldung beginnt 156 Uhr.

l) Vorlegung der Bllanz und der Gewinn⸗ und Verlust. Rechnung sowie des Geschäftsberichtz und des Berichts des Aufsichtzrathtz für das Geschäfts jahr 1897.

2) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz, Ertheilung der Entlastung und Vertheilung des Reingewinna.

3) Genehmigung der Uebernahme einer hiesigen industriellen Unterneb mung.

) Neuwahl des Aufsichtsraths.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diefenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Interims— scheine spätestens am zweiten Tage vor der Generalversammlung, den Tag der Generalver⸗ versammlung nicht mitgerechnet, alfo am G6. März A. ., bei der Gesellschaft hier oder bei der Creditanstalt für Industrie . Handel in Dresden hinterlegen. Von der Hinterkegungestelle wird eine Bescheinigung ausgestellt, welche als Legitimation für die Theilnahme an der General- versammlung dient.

Danzig, den 5. Mär 1898.

Nordische Elehtricitüts· Actien · Geselischaft.

Marx. Ernst Mix.

7rools

Iserlohner Volksbank.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Dienstag, den 29. März d. J., Abends 6 Uhr, im Saale des Herrn Adolf Stamm hier stattfindenden ordentlichen Geueralversammlung hierdurch ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Gewinn⸗ und Verlust Rechnung, sowie der Bilanz für 1897. 2) Fesistellung der Dividende und Ertbeilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrath. 3) Neuwabl für die gemäß 5 11 des Statuts . fünf Mitglieder des Aufsichte⸗ raths. Die Vorlagen für die Generalpersammlung liegen vom 15. März d. J. ab im Geschäftslokale der Ge⸗ sellschaft zur Einsicht bereit. Altionäre, welche in dieser Generalversammlung hr Stimmrecht ausüben wollen, haben ibre Interim. scheine bis spätestens den 24. März d. J. Abends G Uhr, bei der Gesellschast zu hinker⸗ legeön und dagegen die Eintrittskarten in Empfang ju nebmen. (5 17 A. 3 und 4 des Statuts.) Iserlohn, den 5. März 1898. Der Aufsichtsrath. H. Schlieper senr., Vorsitzender.

7 d0l I] Btaunlohlen / Alien · Oesellschaft

„Union“.

Die Aktionäre der überschriebenen Gesellschaft

werden hierdurch zur ordentlichen General-

versammlung eingeladen, welche am 29. d. M.,

von Nachmittags 3 Uhr ab, im Gasthaus zum

Bayrischen Hof in Altenburg stattfindet.

Zur Theilnahme an derselben ist jeder Aktionär

berechtigt, sofern er sich als solcher durch Abgabe

von Aktien unserer Gesellschaft oder pon

Depositenscheinen darüber an den anwesenden

Notar legitimiert. Diese Depositenscheine 2g h

von den Herren Hentschel C Schulz, Zwickau i. S.

oder von ung ausgestellt sein.

Pe enn, z

I) Vortrag des ,

2 a n n der Jahregrechnung, Bericht über Prüfung derselben und 4 auf Genehmi⸗ 9 sowie Entlastung des Vorstands.

85 n g. fen über Verwendung des Rein⸗

ewinnet.

z enehmigung von Kohlenfeldankäufen.

b) Neuwahl von zwei Aufsichtsrathsmitgliedern. Der Geschaftsbericht kann bel Herren Henkschel & Schulz,. Zwickau i. S., oder auf unserem Ramtor vom 19. d. M. an in rng ß genommen werden. Friebitzsch i. S. II., 5. März 1895.

Der e chen der Vraunkohlen · Aktien. Gesellschaft „Union“.

Kilsseffuna betr. des Ueberschusses. t

78876] Swinemünder Kurbad. Actlen⸗Gesellschaft. Die Aktionäre obiger Gesellschaft ler dg der auf. Dienstag, den 25. März er., Abends 5 Uhr, in den Geschäftsräumen, k 1 Swinemünde anberaumten ordentlichen General- versammlung hiermit eingeladen. i,, 1) Bericht des Vorstandes unter Vorlegung der Bilanz für das Geschäftsjahr 1897 Bericht des Aufsichtzrathe. 3) Bericht der Revistonskommission. Berathung und Beschlußfaffung über die An⸗

raths und des Vorstandes. ) Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrathz. 6) Wahl der Revistongkommisston. Swinemünde, den 2. März 18593. Der Vorstand. Der Vorsitzende O. Klauß. des Aufsichtsraths: E. A. Scherenberg.

78886

Waffenfabrik Manser, Oberndorf a. N.

Die Aktionäre unserer Gefellschaft werden hiermit ju der am Dounerstag, den 31. März a. C., Nachmittags A Uhr, stattfindenden ordentlichen Beneralversammlüng nach dem Konferenzfagl der Deutschen Waffen ˖ und Munitionsfabriken iu Berlin, Dorotheenstraße 43ũ44, ergebenst ein- geladen.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht der Direktlon, Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn, und Verlustrechnung, Dericht des Aussichtsraths und der Repisoren über Prüfung der Vorlagen.

2) Genehmigung der Bilanz und Entlastung der Direktion und des Aufsichtsrathsz.

3) Neuwahl des Aussichtsraths.

Berlin, den 4. Marz 1898.

Der Vorfitzende des Aufsichtsraths: Heidemann.

78877

Die Aktionäre der Berlin⸗Wilmersdorfer Terrain⸗ Gesellschaft in Liq. werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 31. März er., Vormittags 10 Uhr, in dem Sitzungssaal der Bank für Handel und Industrie, Schinkelplatz 112, 1 Tr., stattfindenden Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Bexichterstattung des Liquidators und des Aufsichtsraths über das Geschäftejahr 1897 und die Liquidations⸗Abrechnung pro 1897.

2) Beschlußfassung über die Genebmigung der Liquidafions- Abrechnung pro 1897 und die Entlastung des Liguidakors und Aufsichtsraths für die gleiche Zeit.

Behufs Ausübung des Stimmrechts sind gemäß S 27 des Statuts die Aktien mit doppeltem Nummern⸗ verieichniß oder an ihrer Statt ein Hinterlegungs⸗ schein einer Neichsbankstelle spätestens 5 Tage bor dem 31. März er. während der Geschäftz⸗ stunden bei der Bank für Sandel und Industrie, Berlin, Schinkelplatz Nr. 1/2, zu hinterlegen.

Berlin, den 5. März 18983.

Berlin⸗Wilmers dorfer Terrain⸗Gesellschaft in Liq.

Werner Eichmann.

79023]

Schwarzburgische Landesbank zu Sondershausen.

Unter Verweisung auf die Bestimmungen in den

Ss§ 16 bis 21 des Statutes der ,

Landesbank zu Sondershausen werden die Aktionäre

derselben ju der zwanzigsten ordentlichen Geueral⸗

versammlung auf Dienstag, den 29. März d. Is.,

Nachmittags A Uhr, nach dem Geschäftslokale

der Bank hiermit eingeladen.

Tagesordnung:

1) Bilanz and Jahresbericht für 1897.

2) Gewinnvertheilung.

3) Dechargeertheilung für die Direktion.

4 Ergänzungswahl zum Aussichtsrath.

5) Abänderung der 4. 21, 24, 25 und 33 des Statuts und dementsprechend des Vertrages jwischen der Gesellschaft und der Fürstlich

Schwariburg ˖ Sondershausen'schen Regierung.

Die Aktionäre, welche an dieser Generalversamm—

lung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens

am 269. März d. Is. bei der Schwarzb.

Landesbauk zu Sondershausen, deren Filale

ju Arnstadt oder bei dem Bankbause von Er⸗

n C Söhne zu Frankfurt a. M. zu hinter⸗

egen.

Sondershausen, den 5. März 1898.

Der Aufsichtsrath der Schwarzburgischen Landesbank zu Sondershausen.

Drechsler.

6 der Revistonskommission, deg Aufsichtz.

Fooinj . Portland⸗Cement⸗Fahril Halle a / 6.

in Halle a. S.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch ju der am Dienstag, den 29. M d. J. Vormittags EI Uhr, im Hotel Staht Hamburg! hier stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:

1) Fntgegennahme des Geschaͤftberichtes, der Bilan, sowie der Gewinn, und Verlust⸗ rechnung üer die Geschäfts periode vom 1. Ja⸗

y . bis . .

utgegennahme des Prüfungsberichtes de Aufsichtgrathet. . g

3) Anerkennung der Bilanz.

) Entlastung des Aufsichtsrathes und des Vor standes bezüglich des für das Jahr 1857 auf⸗ gestellten Rechnungzabschlusses.

5) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung.

Die Herren Aktionäre, welche der Generalversamm⸗ lung beiwohnen wollen, haben ihre Attien bis spätestens 72 Stunden vor Beginn der Generalversammlung bei der Leipziger Bauk in Leipzig, oder bei dem Magdeburger Bauk⸗ verein in Magdeburg, oder bei dem Bankhause D. F. Lehmann in Halle a. S., oder im Ge⸗ schäftslotale der Gesellschaft, Neue Promenade 3 hier, zu deponieren, woselbst auch die Einlaßkarten in Empfang genommen werden können.

Halle a. S., den 4. Mär; 1898.

Der Aufsichtsrath. Heinrich Lebmann, Vorsitzender.

7202] Spinnerei & Weberei Steinen.

Die Herren Aftioncre werden hiermit zur zwölften ordentlichen Generalbersammsung auf Freitag, den 15. April d. J.“ Vor⸗ mittags 109 Uhr, in das Lokal der Basler Handels bank, Basel, zur Behandlung folgender Geschäfte eingeladen:

Prüfung und Abnahme des Geschäftsberichts der Direktion mit den Bemerkungen des Auf⸗ chtsrathes.

2) Prüfung und Abnahme der Jahresrechnung und der Bilanz.

3) Entlastung der Direktion und des Aussichts⸗ ratheg auf Grund vorbezeichneter Berichte und Rechnungen.

) Bestimmung über die Verwendung des Rein gewinneg und die Höhe der auszuzahlenden Dividende.

5 Neuwahl eines Mitglieds des Aufsichtsrathes für ein ausgetretenes Mitglied.

6) Berathung und Beschlußfasfung über allfällig

an die Versammlung gestellte hut e *

Jeder Aktionär, welcher an der Versammlung theil⸗ nehmen will, hat sich spätestens am dritten Tage vor dem Versammlungstage durch Hinterlage seiner Aktien bei der Basler Handelsbank in Basel zu legitimieren. Hiergegen empfängt er die Eintrittskarte, welche allein zur Theilnahme an der Versammlung berechtigt. ÜUnmsttelbar nach der Sen eralversammlung werden die Aktien gegen die Rückgabe des Hinterlegungsscheines wieder aus⸗ geliefert.

Steinen, den 5. März 1898.

Der Präsident des Aufsichtsrathes: R. Geigy⸗Merian.

79031] Rheinische Spiegelglasfabrik Eckamp bei Ratingen.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm n,, unserer Gesellschaft findet Montag, den X. April dss. IS., Vormittags 11 Uhr, zu Aachen im Unson⸗ Hotel ftati, und beehren wir uns, die geehrten Aktionäre zu derselben hiermit ein“ zuladen. Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes und Aufsichtsrathes. Vorlage und Beschlußfassung über die Bilanz, sowie Gewinn und Verlustrechnung pro 1897. 2) er . des Vorstandes und des Aufsichts. rathes. 3) Wahl zum Aussichtsrath. 4 Wahl der Revisoren und deren Stellvertreter für die Prüfung der Bilanz und Jahres. 95) . es Giga der An Aus loosung von igationen der Anleihe 1892. Die statutenmaͤßige Hinterlegung der i. zur Thbeilnahme an der Generalpersammlung kann außer bei den im Statut vorgesehenen Stellen bel dem Credit General Liegeois in Lüttich, sowie bei den einzelnen Mitgliedern des Aufsichts⸗ rathes erfolgen. 26 ene e., den 5. März 1898. er Aufsichtsrath. Der Vorstand. Comte de Kerchove de Denterghem, E.

Vorsitzender. Direktor.

79037 Die Herren Aktionäre der

in Aalen stattfindenden

eingeladen.

Papierindustrie Unterkochen Act. Ges. in Unterkochen werden hiermit höflich zu der am 28. März iss, Vormittags 10 Uhr, im Hotel Harmonie

VII. ordentlichen Generalversammlung Tagesordnung:

17 Entgegennahme und Genehmigung der Geschäftsberichte und der Bil 1897. 27) Decharge. Ertheilung an Vorstand und fe fre g ilam pro

ür das Geschäftsjahr 1897. Hochachtung voll

im Ramen des Aufsichtsraths: A. Pettermand, Vorsitzender.

2. ordentliche Generalver

h. Müller. Diejenigen Aktionäre,

Aktien bis zum 223. a. c. inkl. an den

Carl Schencke.

frioss glhederei Alktien Geselscheft vor 1806 . Farbung.

ammlung Donnerstag, 24. März, im Bureau der Rechtsanwalte Herren . . und Schön, gr. 52. 1611. agesordnung: 1 Vorlage des Geschäftsberlchteg, der Gewinn. und Verlust⸗Rechnung sowie der Bi h Decharge ⸗Ertheilung an Vorstand und Aufsichtsrath. wn, ö. 3 2 eines Mitgliedes deg Aufsichtsraths an Stelle dez verstorbenen Herrn W.

2 Uhr Mittags.

welche an der Generalversammlung theilnehmen woll ö

Wochentagen von Inn Uhr . n ,

Komtor, J. Vorsetzen 15 ., behufz Abstempelung und zur Empfangnahme von Der Vorstand.

Vormittags an un serem * .