K
86? 3)
Bade⸗ u. Schwimmanstalt
Wir laden hiemit unsere Herren Aktionäre zu der Mittwoch, 2. März d. Is., Mittags EL2 Uhr, im Sitzungssaale der Rheinischen Credit Bank statt⸗ findenden VI. ordentlichen Generalversamm-⸗
lung mit der Tagesordnun
1) Rechnungs⸗Ahlage, n eng des Vorstandes
und des Aufsichtsrathes, 2) Verwendung des Reingewinns, 3) Neuwahl eines Aufsichtgrathes ergebenst ein. Mannheim, den 2. März 1898. Der Aufsichtsrath. W. Zeiler, Vorsitzender.
lessss! Bekanntmachung.
Breslauer Disconto⸗Bank.
Der unterzeichnete Aufsichtsrath beehrt sich, die Herren Aktionäre zur achtundzwanzigsten ordentlichen Geueralversammlung auf Sonnabend, den 2. April d. J., Nachmit ˖ tags 4 Uhr, in das Bankgebäude zu Breslau, Junkernstraße Nr. 2, ergebenst einzuladen. Tagesordnung: 3
I) Erstattung des Geschäftsberichts für 1897 durch den Vorstand.
2) Bericht des Aufsichtsraths über seine eigene Geschäftsführung.
3) Entlastung des Vorstandes und des Aussichts⸗ raths, Genehmigung der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlust⸗Rechnung, sowie Beschluß⸗ fassung über die Vertheilung des Reingewinns.
4) Wahlen zum Aufsichtsrath. .
2) Aenderung des 5 11 des Gesellschaftsstatuts.
Behufs Theilnahme an der Generalpersammlung baben die Herren Aktionäre ihre Aktien im Ge⸗ schäftslokale der Gesellschaft zu Breslau, Junkernstraße 2, spätestens am fünsten Tage vor der Versammlung, also spätestens am 28. März er., zu hinterlegen oder durch glaub⸗ hafte Atteste die erfolgte Niederlegung bei einer öffentlichen Behörde nachzuweisen.
Die Inhaber von Aktien à 1200 M können die— selben auch bei den Niederlassungen der Gesellschaft in Berlin, Gleiwitz und Ratibor innerhalb obiger Frist hinterlegen.
Bei Hinterlegung der Aktien ist ein arithmetisch geordnetes Nummernverzeichniß beizusügen.
Berlin, den 3. März 1898.
Der Aufsichtsrath. Hugo Landau, Vorsitzender.
78881)
Spinnerei &ð Weberei Ulm.
Die ordentliche Generalversammlung findet Mittwoch, den 6. April 1898, Vormittags 10 Uhr, im Direktions⸗Gebäude zu Ay statt.
Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Jahresberichtes des Vor⸗ standes uns der Bemerkungen des Aufsichts—⸗ rathes hierzu.
2) Feststellung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust Rechnung pro 1897.
3) . des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes.
Zur Theilnahme an dieser Generalversammlung werden nach 5 13 des Statuts die Herren Aktionäre mit dem Anfügen eingeladen, daß die Anmeldung und Hinterlegung der Aktien spätestens bis zum 31. März 1898 bei dem Vorstand oder bei den durch den Aufsichtsrath als weitere Anmeldestellen bezeichneten Bankinstituten
der Kgl. Württb. Hofbank in Stuttgart,
der Berliner Handelsgesellschaft in Berlin zu erfolgen hat, gegen eine hierüber zu ertheilende Bescheinigung, welche als Ausweis für die General⸗ versammlung dient. ;
Die Einsicht und Empfangnahme der betreffenden Vorlagen wird den Herren Aktionären auf dem Bureau der Gesellschaft in Ay vom 23. März ab freigestellt.
Stuttgart / Ay, den 7. März 1898.
Für den Aufsichtsrath. Der Vorstand. Der Vorsitzende: E. Dillmann. C. Staib.
(79009
Ostdeutsche Bank Akt.⸗Ges.
vormals J. Simon Wwe. * Söhne.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre findet Sonnabend, den L6. April er, Vormittags 11 Uhr, in unserem Geschäftslokale hierselbst, Kneiphöfische Langgasse 11, statt. ;
Tagesorduung:
a. Vorlegung des Geschäftsberichtes nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung für das Jahr 1897.
b. Beschlußfassung über die vorgeschlagene Ver⸗ theilung des Reingewinnes und Festsetzung der Dividende.
e. Ertheilung der Entlastung für Aussichtsrath und Vorstand.
d. Neuwahlen zum Aussichtsrath.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nach 5 24 deg Statuts nur diejenigen Aktionäre befugt, welche ihre Aktien oder die über deren Niederlegung erhaltenen Depotscheine der Reichs—⸗ bank mit doppeltem Nummernverzeichniß bis waͤtestens den O9. April er. in Königsberg i. Er. bei der Gesellschaft, oder bet dem X. Schaaffhausen'schen Bankverein und der Berliner Handels⸗Gesellschaft in Berlin, bet dem A. Schaaffhausen'schen Bankverein in Köln, sowie dem Banthaufe M. Stadthagen und der Baukeommandite M. Friedländer, Beck Æ Comp. in Bromberg einreichen.
Der gedruckte Geschäftsbericht nebst Bilanz und Gewinn ˖ und Verlust Rechnung kann vom 165. Mär; an in unseren Bureaux und bei den oben genannten Banken in Empfang genommen werden.
Königsberg i. Pr., den 6. März 1893.
Ostdeutsche Bank Att. Gef. vormals J. Simon Wwe. Æ Sÿhne.
Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.
A. Andersch. Kraschutzti. G. Simon.
78861]
Laut ö , ist der von unt für Herrn Oskar Rennebarth in Kopenhagen über die Police Nr. 102 332 ausgefertigte Pfandschein Nr. 784 verloren 6, Der Inhaber dieses Pfand⸗ scheines wird hiermit aufgefordert, seine Ansprüche hierauf innerhalb dreier Monate, von heute an gerechnet, bei uns anzumelden, widrigenfalls derselbe in a,,. von Punkt 15 der Versiche⸗ rungsbedingungen für nichtig erklärt und für ihn ein Duplikat ausgefertigt werden wird.
Leipzig, den 12. Januar 1898.
Allgemeine Renten. Capital- und Lebenzgnersicherungsbank Teutonia. Dr. Messerschmidt. Georgi. Ruppert.
78862
Laut ergangener Anzeige ist der von uns für den Kaufmann Herrn Franz Burkard Hermann Loos in Montreal (Canada), früher in Dresden, aus gefertigte Versicherungsschein Nr. 89 691 ver loren gegangen. Ver Inhaber dieses Scheines wird hiermit aufgefordert, seine Ansprüche innerhalb eines Jahres, von heute an gerechnet, bei uns anzumelden, da sonst der Versicherungsschein nach Punkt 21 der Bedingungen für nichtig erklärt und für denselben ein Duplikat ausgefertigt werden wird.
Leipzig, den 5. August 1897.
Allgemeine Renten. Capital-
und Lebensversicherungsbank Teutonia. Dr. Mesfserschmidt. Georgi. Ruppert.
78863
Laut ergangener Anzeige ist der von uns für Herrn Carl Kuritzki in Samter über die Police Nr. 75 734 ausgefertigte Pfandschein Nr. 238 E verloren gegangen. Der Inhaber dieses Pfandscheines wird hiermit aufgefordert, seine Ansprüche in Bezug hierauf bis zum 25. August Es9s bei uns anzu- melden, widrigenfalls derselbe in Gemäßheit des Punktes 21 der Versicherungsbedingungen für nichtig , und für ihn ein Duplikat ausgefertigt werden wird. Leipzig, den 24. August 1897.
Allgemeine Renten. Capital-
und Lebensyersicherungshank Tentonia. Dr. Messerschmidt. Georgi. Ruppert.
78886
Drahtseilbahn Loschwitz Weißer Hirsch. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der ordentlichen Generalversamm lung auf Donnerstag, den 21. März AEs9sS, Nachmittags 2 Uhr, nach Ober ⸗Loschwitz, „Hotel Louisenhof“, ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstandes und Aussichtsraths über die Lage der Geschäfte im Jahre 1897 unter Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie Bericht der Reyisoren. . Beschlußfassung über Vertheilung des Rein gewinnes, sowie Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrath.
Festsetzung der Zahl der Mitglieder des Auf—
sichtsraths, sowie Wahl derselben.
Abänderung und Ergänzung der Statuten
und zwar: (
F 2, betreffend Zweck der Gesellschaft.
S6, betreffend die Inferierung.
§ 16. betreffend Ermittelung des Rein
gewinnes. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder einen von der Reichsbank ausgestellten Depot- schein entweder bei unserer Gesellschaftskasse zu Ober Loschwitz oder bei der Kaffe der Ver⸗ einigten Eisenbahnbau⸗ und Getriebsgesell ˖ schaft in Berlin, Wilhelmstraße 46/47, bis zum 27. März d. Irs. hinterlegt haben. Betreffs der bei der Hinterlegung anzufertigenden Nummern ⸗Verzeichnisse wird auf 5 18 der Statuten Bezug genommen. Die Vertretung der Aktionäre durch Bevoll— mächtigte ist in Gemäßheit des § 19 Absatz 2 des Gesellschaftestatuts zulässig. K Der Geschäftsbericht unserer Gesellschaft kann in unserem Betriebs Bureau zu Ober ˖Loschwitz vom 10. ds. Mts. ab eingesehen werden. Loschwitz, am 3. März 1898. Drahtseilbahn Loschwitz Weißer Hirsch. Der Aufsichtsrath. Ströhler.
fan Brestenburger Portland⸗Cement⸗Fabrik.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlung auf Montag, den 28. März dieses Jahres, Nachmittags Uhr, nach dem Geschäftsiekale in Hamburg, Ferdinandstraße 431, eingeladen. Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichtes und der Bilanz für das Jahr 1897, sowie Dech arge. Ertheil ung.
2) Wahl von Aussichtsrathsmitgliedern.
3) Abänderung des §3 der Statuten, betreffend rie Dauer der Gesellschaft.
4) Feststellung derjenigen Abänderungen det Statuts, welche auf Grund der Beschlüsse der letzten außerordentlichen Generalversamm⸗ lungen vom 22. Dezember 1897 erforderlich werden.
5) Genehmigung jum Abschlusse eines neuen Pachtvertrages mit dem Herrn Grafen Otto zu Rantzau auf Breitenburg
Der Geschäftsbericht, sowie der Wortlaut der vor— geschlagenen Statutenänderungen unter 3 und der Statutenfeststellung unter 4 . vom 12. dieses Monats ah im Geschäftelokale eingesehen werden. Behufs Theilnahme an der Generalversammlung sind die Aktien innerhalb der drei letzten Wochen tage vor der Generalversammlung in unserem Geschäftslokale in Hamburg, Ferdinandstr. 431, oder bei dem Bankhause Ephraim Meyer Sohn in Hannover in den üblichen Geschäfts⸗ stunden, Vormittags 9— 1 Uhr und Nachmittags 3 — 6 Uhr, vorzulegen und dagegen Eintritte karten in Empfang zu nehmen.
Hamburg, 4. März 1898.
Breitenburger Portland Cement⸗Fabrik.
Der Vorstand.
7900s]
Oldenburgische Landesbank.
Aktionäre der Bank zu der
guf Donnerstag, den 31. März d. J., Nachmittags 5 U r. nach unserem Bankgebäude zu Oldenburg eingeladen. ö ö ö ö
Wahlen zum Aufsichtsrath.
Bremen hinterlegt werden. Oldenburg, den 5. März 1898. Der Aufsichtsrath der Oldenburgischen Landesbank. Ahlhorn.
In Gemäßheit der Vorschriften des Statuts der Oldenburgischen Landesßbank werden die neunundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung
Tagesordnung: Jahresbericht, Gewinnvertheilung, Entlastungsertheilung für die Direktion,
; Um zum Erscheinen in der Keneralversammlung berechtigt zu sein, ist es erforderlich, die Aktien — bei Bevollmächtigung zur Stellvertretung auch die Vollmachten — spätestens am 28. bei der Oldenburgischeu Landegbank zu hinterlegen; doch können die Altien duch bei den Herren von Erlanger * Söhne ju Frankfurt a. Main oder bei dem Herrn G. C. Weyhausen zu
März d. J.
iSols] Königsberger Vereins⸗Bank.
Die Herren Aktionäre der Königsberger Vereins⸗Bank werden hiermit zur GSeneralnersammlung auf Sonnabend, den 286. März 1898, Nachmittags Konserenzzimmer der hiesigen Börse, Eingang von der Ostfeite, eingeladen.
Tagesordnung:
Geschäfts führung. 2) Wahl dreier Revisoren für das Geschäftsjahr 1898. 3) Ergänzungswahl für den Aufsichtsrath.
Geschäftslokale der Königsberger Vereins-Vank ausgelegt.
in Königsberg i. Pr. bei der Königsberger Vereins Bank niederlegen. Königsberg i. Pr., den 5. März 1898. Der Aufsichtsrath der Königsberger Bereins⸗Bauk. Schröter.
ordentlichen 47 Uhr, im
I) Geschäftsbericht des Vorstandes und Bericht der Repisoren über das Geschäftsjahr 1897, Genehmigung der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlust Rechnung für das verflossene Geschäftsjahr und Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrathes bezüglich ihrer
; Der Geschäftsbericht des Vorstandes, die Bilanz und die Gewinn- und Verlust⸗Rechnung, mit den Bemerkungen des Aufsichtsrathes verschen, werden vom 9. März d. ab zur Einsicht der Aktionäre im
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder die über deren Deposition bei dein FKtomtor der Reichs ⸗Hauptbank für Werth⸗ papiere in Berlin erhaltene Bescheinigung mit doppeltem Nummernverzeichniß nach näherer Vorschrijt des 8 45 des Gesellschafts⸗ Statuts bis spätestens Mittwoch, den 23. März d., Mittags 2 Uhr,
[78839 Ausgaben. —
Lygumkloster Bank.
. Gewinn. und Verlust Konto 1892.
Einnahmen. — 9
MS, 4
Geschäftskosten 311047 Uebertrag vom vorigen Jahr Abschreibung auf Inventar 20 — Zinsen und Diskonto .. Ueberschuß 6 8235.57. Hiervon abzuziehen: Vertheilt an: Reservefond H o/ M 412— Zinsen, ausbezahlte 80/9 Dividende v. 37 500 S , 3000. — S 26 21501 20 90 Tantième von Dis konto v. lauf.
5965.60 M0
Mn 37 344.01
Wechseln .. 3 26193. 29 476.94 7867
. 357 97
Extra Reserve fond. 3000. 7 605 - Uebertrag für nächstes Jahr 630 57 TVo d Bilanz⸗Konto uslt. 1897.
Provision
Activa.
2 ——
3141 —
Ts i Passi vn.
Mb * 1157453 Aktien⸗Kapital Wechsel 406 030 25 Spareinlagen 413 — Konto Kurrent (Kreditoren) .
Ovpotheken 178 43 — Viskonto für laufende Wechsel ... Inventar 160 — Dividende 105 363 511 Tantismen
Reservefond
Kassabestand
1. 1 778 586 29 Lügumkloster, im Februar 1898.
Der Vorstand. N. H. Bossen. G. F. Meyer. N. N. Travsted. J. Haase. H. Thomsen. P. P. Nicolaisen. Vorstehende Bilanz ist mit den Büchern der Bank übereinstimmend gefunden. Der Aufsichtsrath. A. D. Hör lück. Nielsen.
Andr. Haase.
6 3 54 225 — 630 73297 62 455 82 326193
3 000 —
I 193 — 19 300 630 57
78 886 75
L. Es kilLd sen.
78892
Passiva.
Activa. Bilanz⸗Kunto.
6 3 180 009 — ; 3 600 —
176 400 — ; 20 03067
Per Aktien⸗ Kapital⸗ Konto. Vypo⸗ theken⸗ Konto. Reserve⸗ fond⸗ Konto.
Gewinn
An Gebäude ⸗ Konto 2 9eO Abschreibung . 196 430 67 20 0600 —
Zugang Grundstück Konto... Maschinen⸗ und Utensilien⸗Konto n. 10 0⸗½ Abschreibung
121 800 385 1218008 Neu⸗Anschaff ungen. 3822 11265977 a . 833 7] 10 060 Abschreibung ... 83 32
Pferd und Wagen⸗Konto. 7 20 0½ Abschreibung
749 92
Abgang General Waaren⸗ Konto: Rohe Waaren Fertige, ; Konto⸗Korrent⸗Konto: Debitoren. Kassa Konto.
so ass
69 406 os 1317806 472 203 27
PDebet. Gewinn⸗ uünd Berlust⸗Konto.
3 320 000 95 O00 —
32 900 — 25 203 27
Ts 7 Cre
. st⸗ 8 Mt. **
Per General⸗
An Abschreibungen: e Waaren⸗ Kto.
2960 auf Gehäude⸗ Konto... 3 600
100,0 auf Masch. u. Utens. Konto... 12180 —
2000 auf Pferd⸗ und Wagen⸗ Konto. 115
100/90 auf Mobiliar ⸗Konto .. 83 15 978 45 k 177150 Handlungs⸗Unkosten⸗Konto . 2297910 . 3 513 09 ö 316133 d 3 98209 1 247748 J 125404 J 25 203 27
80 320 35 Zanow, den 31. Dezember 1897.
Chemische Zündwaaren⸗Fabrik, A.⸗G.
. Max Pohl. Die Richtigkeit bescheinigt Zanom, den 28. Januar 18938.
G. Kellermann. C. Seumenicht.
i *
35
S0 320
Max⸗Feige, Bücherrevisor.
[88809] ö Ahtiengesellschaft für Hoch und Tiefbanten in Frankfurt a MM.
Die Herren Aktionäre laden wir hierdurch zu der am Mittwoch, den 6. April E898, Vor⸗ mittags ER Uhr, in unserem Geschäftslokal, Kron⸗ prinzenstr. 12, dahier stattfindenden Geueralver⸗ sammlung ein.
Tagessrdnung: .
1) Vorlage der Bilanz, der Gewinn., und Verlustrechnung, sowie des Geschäftsberichts des Vorstandes und Prüfungsberichts des Aufsichtsrathes.
2) Ertheilung der Entlastung an den Vorstand und an den Aufsichtsrath.
3) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinns.
Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilnehmen, haben ihre Aktien ohne Kuponbogen spätestens am Samstag, den 2. April 1858, vor 6 Uhr Abends
bei der Gesellschaftskasse, oder bei der Commerz⸗ und Disconto⸗Bank in Hamburg zu Fraukfurt am Main, oder bei dem Bankhause E. Ladenburg hier zu hinterlegen. ; Frankfurt am Main, den 3. März 1898. Der Vorstand. Pb. Helfmann.
78880] . Elehsxicitüts Aktiengesellschaft
vorm. Hermann Pöge in Chemnitz.
Die Herren Aktionäre werden zu einer außer ordentlichen Generalversammlung für Sonn⸗ abend, den 26. März 1898, Bormittags KRI Uhr, im Sitzungssaale der Creditanstalt für Industrie und Handel zu Dresden hierdurch ein geladen.
Tagesordnung:
1) Beschlußfassung über den Antrag der Direk⸗ tion und des Aufsichtsrathes auf Erhöhung des Aktienkapitals um 750 000 M, somit auf 1500 000 ,
2) Beschlußfassung über Abänderung von §6 des Statuts im Falle der Annahme des unter 1 genannten Antrages.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diesenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien spätestens am zweiten Tage vor der General⸗ versammlung, den Tag der letzteren nicht mitgerechnet, allo am 24. März 1898,
bei der Gesellschaftekasse in Chemnitz oder
bei der Creditanstalt für Induftrie und Handel in Dresden .
hinterlegen. Von der Hinterlegungsstelle wird eine Bescheinigung aukgestellt, weiche als Legitimation zur Theilnahme an der Generalversammlung gilt.
Chemnitz, den 4. März 1898.
Elettricitatsałtiengesellschaft vorm. Hermann Pöge. Der Aufsichtsrath. Klötzer.
78887] Pfälzische Preßhefen⸗ & Spritfabrik in Ludwigshafen a. Rh.
Die deren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur LG. orventt ichen Gencralversamm-— lung eingeladen, welche am Donnerstag, den BI. März a. c., Vormittags 10 Ühr, in Ludwigshafen a. Rh. im Geschäftslokale statt⸗ finden wird.
Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz pro 1897 nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie des Geschäfts— berichts der Direktion und des Berichts des Aufssichtsraths.
2) Vorlage des Revisionsberichts.
3) Beschlußfassung über die Geschäftsbilanz und über die Vertheilung des Reingewinns.
4) Wahl zweier Revisoren.
5) Entlastung a des Aufsichtsraths und
b. der Direttion.
Wegen der Legitimation der stimmberechtigten Akttonäre verweisen wir auf 5 32 der Statuten.
Zur Entgegennahme der Eintrittskarten wolle man die Altien bei der Direktion der Gesellschaft oder den Bankhäusern der Herren
J. Ph. Keßler, Frankfurt a. Main,
Ed. aufmann ⸗ Fehr, Freiburg i. Br.
S. Lederle, Ludwigshafen a. Rh.
spätestens bis zum 29. März l. J. einschließlich hinterlegen.
Die Geschäftsberichte und Jahresbilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto pro 1897 können vom 10. März JI. J. auf dem Burau der Gesellschaft ein⸗ gesehen werden.
Ludwigshafen a. Rh, 4. März 18928.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes:
Lederle. [78884 Dentsche Waffen. und Munitionssabriken,
Berlin.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Donneratag, den 31. März 1898, Vormittags 107 Uhr, in Berlin im Konferenz- saale der Gesellschaft, Dorotheenstraße 4344, statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung er⸗ gebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht der Direktion, Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn. und Verlustrechnung, Bericht des Aufsichtsraths und bezw. der Reyvisoren über die Prüfung der Vorlagen.
2) 6 über die Gewinnvertheilung und Festsetzung der Dividende, über Geneh—⸗ migung der Bilanz und Entlastung des Vor⸗ standes und des Aufsichtarathes.
3) Aufsichtsrathswabl.
38 Wahl von Revisoren.
n, . Attionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien bis spätestens 23. März 1. J., Abends 5 Uhr, entweder bei den Gesellschaftskafsen in Berlin
oder Farlsruhe, oder
in Gerlin bei der Direction der Disconto⸗ Gesenschaft, . in Berlin bei der Dresdner Bank,
in Berlin bei dem A. Schaaffhausen'schen Bankverein,
in Köln bei dem A. Schaaffhausen'schen Bankverein,
in Köln bei dem Bankhause A. Levy,
in Karlsruhe bei dem Bankhaufe Ed. Koelle
niederzulegen.
Berlin, den 5. März 1898. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths:
Heidemann.
liss1] FSilanz ionto pro 1897 der Anhaltischen Kohlenwerke.
in Berlin hei den Herren Born * Bufse, 78866]
Die derzeitigen Aktionäre der Baumwollspinnerei Germania in Epe, Amts Gronau i. W., werden hierdurch aufgefordert, die dritte Nate ad 25 0!) bis zum 31. März er. bei einer der Firmen: Bergisch Märkische Bank, Elberfeld, Scholl, Engherts Æ Scholten, Almelo, Gronauer Bankverein Ledeboer ter Horst
C Co., Gronau i. W., einzuzahlen. Epe i. W., den 3. März 1893.
Der Vorstand
der Faumwollspinnerei Germania. B. Scholten Izn. J. F. Jannink.
Activa. 6 Gruhen Kant 2359 79 Ackergrundstückz. Konto 173 761 ,, 116715 Schächte⸗ u. Gruben ⸗Anlage⸗Stolln⸗
ö 165 953 ü ,, 229 529 Maschinen und Utensilien⸗Konto . 192 639 Briquettefabrik⸗Gebäude⸗ Konto. 496 239 Briquette⸗Maschinen⸗ und Utensilien⸗
R 823 367 Planen ⸗ Konto. ; 351
Grundstücks⸗ und Gebäude⸗Konto. 62 529 50 Tagebau⸗Anlage Konto.... 117528262 Wegebau ˖ Konto. Jö 19001 k ./) 6370 Wagen⸗ und Geschirr⸗Konto ... 3— Mobilien und Utensilien⸗Konto (Arb.
. 409 80 Mobilien und Utensilien⸗ Tonto 3 58320 Elektrische Beleuchtungs⸗Anlage⸗Kto. 24 81660 Fernsprech · Anlage ⸗Konto ö 624 25 Klärbassin. Anlage Konto 413364 Schwälerei⸗Anlage⸗Konto 351 33420 Konto⸗Korrent⸗Konto. 214 399 81 d 32 80074 Effekten ⸗Konto (mündelsichere Börsen⸗
JJ h2 663 — Haldenkohlen⸗ Kontos 10 83496 Briquettebestand · Konto.... 480 — Schwaͤlerei⸗Produkten⸗Kento 30 60872 J 29 28461 Materialien onto... ð 265277 Fourage⸗ Konto. JJ 1U83874
1788971
Baumaterialien Konto 81 24 D d T Passiva. Aktienkapital ⸗ Konto w Obligationen ⸗ Konto. 4 0½ Anleihe. Obligationen Kupons ⸗Konto. 29 580 - J 212 — Diy lenden · Ront l 150 3 Werks . Krankenkassen⸗Tonto... .. 1 84877 Unfall ⸗Versicherungs⸗Konto. ö 14 300 — Konto⸗Korrent. Konto. 214 39647 Delkredere⸗Konto. 121283 Reservefonds Konto J 226 27 62 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto Gewinnvortrag a. 1896 S6 1592, 37 297 8.
P 1900 009 — 1 509 666 —
Reingewinn pro 1897 , 296086, 78 Davon: Reservefonds⸗Konto M0 114 804, 34
Lübecker Dampfschifffahrts Gesellschaft in Lübeck.
Ordentliche Generalversammlung in Lübeck Donnerstag, den 24. Wwärz 1898, Vormittags E10 Uhr präz., im Hause der Schiffergesell schaft. Tagesordnung: Erstattung des Jahresberichts des Vorstandes. Vorlegung des Rechnungtabschlusses und der Bilanz. Genebmigung der Bilanz „und Quittierung des Vorstandes. Verwendung des Reingewinnes. Wahl eines Mitgliedes der Direktion. Wahl des Revisors. Auslossung von 5. Prioritäts⸗Obligationen.
Der Vorstand.
78888
Mechanische Netzfabrik & Weberei Actien⸗Gesellschaft.
Die 4 Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 20. , Nachmittags 4 Uhr, im hiesigen Hotel Stadt Hamburg ! abzuhaltenden diesfährigen ordentlichen Generalversammlunn ergebenst eingeladen.
Tages orduung:
1) Erstattung des Jahresberichts.
2 Beschlußfassung über die Vertheilung des er⸗ zielten Gewinnes und über die zu ertheilende Entlastung.
3) Neuwahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes für den statutarisch ausscheidenden Unterzeichneten.
4) Wahl der Revisoren.
Zur Theilnahme an der Generalversammluna ist eine Eintritte karte erforderlich, welche gegen Prä⸗ sentation der Aktien resp. Juterimoöscheine oder der von öffentlichen Geldinstituten ausgestellten Deyotscheine bis zum 29. März er., Abends 6 6. an unserer Gesellschaftskasse ausgegeben wird.
Die Bilanz, Gewinn. und Verlustrechnung und der Geschäftsbericht liegen von Montag, den 14. ds. Mts., an 14 Tage während der Geschäfts⸗ stunden in dem Geschäftelokal der Gesellschaft zur Einsicht der sich legitimierenden Aktionäre aus.
Itzehoe, den 4 März 18938.
Der Aufsichtsrath. Carl Hirschberg, Vorsitzender.
D Erwerbs⸗ und Wirthschaftẽ⸗ Genossenschaften. 79003
Vorschuß ⸗ Verein Hohenstein eingetr. Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Einladung zu der am Mittwoch, den 2. März
d. J. Abendöds 7 Uhr, im Baltrusch'schen
Lokale hierselbst stattfindenden ordentlichen Ge—
neralversammlung.
Tagesordnung: .
1) Vortrag des Geschäftsberichts und der Rech⸗ nungsabschlüsse nebst Bilanz pro 1897, Er— theilung der Entlastung und Vertheilung des Reingewinns.
Y) Erhöhung des bisherigen Geschäftsantheils.
3) Bestimmung eines geeigneten Blattes für die Bekanntmachungen des Vereins.
Der Vorstand. Dr. Fischer. F. Fergien. J. Biernath.
8) Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwalten.
78893] Bekanntmachung.
Der geprüfte Rechtepraktikant Johann Schülein dahier wurde infolge seiner Zulassung zur Rechts— anwaltschaft bei dem K. Landgerichte München 1 heute in die diesgerichtliche Rechtsanwaltsliste ein⸗
Tantime⸗ Konto an den Aussichtsrath und Vorstand, Re⸗ muneration an die Begmten 41549 98
Dividenden · Konto: s d Dividende... 240 goo,—
Gewinnvortrag... 1324,83
r org spᷣ
. d dss g d Gewinn und Perlust⸗ Konto.
Debet. 460 ö 785 Handlungs ⸗Unkosten · Konto. ; 26 4825 Briquettefabrik⸗Unkosten⸗Konto ö 39 353 Schwãälerei˖ Unkosten⸗ Konto... 4642 Gehalt und Lohn⸗ Konto.... 506 543 Briquettebetriebs ˖ Arbeiter · Lohn ⸗Kto. . 272 591 Schmälerei. Lohn⸗Konto ... 18 564 Bergwerkssteuer⸗ Konto.... 12734 Pferde⸗ und Geschirr⸗Unterhalt⸗Kto. 20 968 Knappschafts, Kassen⸗Konton. 3 43 049
J 7031 Briquettefabrik ˖ Gebäude ⸗ Reparatur⸗
ö 3027 Eisenbabn⸗Unterbalt Konto.... 3414 Obligationen⸗Zinsen⸗ Konto.... 72 000 Maschinen⸗Betriebs. und Reparatur
d 99163
Konto. 445 368
Gebäude · Reparatur⸗ Konto
Briquette⸗Maschinen⸗Betriebs. und Reparatur⸗Konto-. .. Elektrische Beleuchtungs⸗Unterhalt⸗ und Reparatur Konto.... 9298 Abschreibungen pro 1897 laut Bilanz 366 442
Bilanz Konto 297 679 2 255 142
Cxedit. ö 9237 5H oso Obligationen⸗Kupons, Konto.. — 1 623 — 1 501665 Diverse Einnahmen Konto 3 660 30 Grubenbetriebs Konto.. 108590861 Briquettefabrik . Betriebs ⸗ Konto 111339886 Schwaͤlerei . Betriebs ⸗Konto n. 4293813 2 255 142 92 Frose in Anhalt, den 31. Dezember 1897. Anhaltische Kohlenwerke. Tewis. Dietz. Frohberg. Die in der heutigen Generalversammlung unserer Aktionäre für das Geschäftsjahr 1897 auf 6 0 fest⸗ gesetzte Dividende gelangt mit M 18, — für jede Aktie von Æ 300, — mit S 60, — für jede Aktie von M 1000, — . gegen Einreichung der bezüglichen Dividendenscheine ei der Gesellschaftskasse in Frose in Anhalt, bei der Wernigeröder Kommandit ⸗ Gesell⸗ schaft auf AUetien Fr. Krumbhaar in Wernigerode, bei dem Bankhause Gebrüder Arons in Berlin zur Auszahlung.
Frose in Anhalt, den 4. März 1898. Anhaltische Kohlenwerke.
getragen.
München, den 3. März 1898.
Der Präsident des Kgl. Landgerichts München I:
Martin. 78845 K. Württemb. Landgericht Rottweil.
Rechtsanwalt Breucha hat seine Zulassung bei dem K. Landgericht Rottweil aufgegeben, und ist der denselben betreffende Eintrag in der Liste der daselbst zugelassenen Rechtsanwalte gelöscht worden.
Den 1. März 1893.
Landgerichts. Präsident: Dr. Lang.
78060 Infolge Ablebens ist Herr Rechtsanwalt Justiz- Rath Emil Otto Martini in Bautzen in der hie— sigen Anwaltsliste gelöscht worden. Zittau, den 28. Februar 1898. Königliche Kammer für Handelssachen.
9) Bank⸗Ausweise. i836 Ausweis der Schwarzburgischen Landesbank
zu Sondershausen per 28. Februar 1898. Activa. ane, Wm chte KJ w, Konto⸗Korrent⸗Saldo Lombard · Darlehen . Hypotheken ⸗Ktonto. ... Bankgebäude und Mobilien in Sondershausen u. Arnstadt. Nicht eingeforderte 60 ,υ, des Aktienkapitals. . Diverse. ;
126 632. 99. 146 743. 51. 540 392. 94. 1184229. 37. 3 013 369. 10. 157 500. —.
48 128. 36 I 500 000. 122 030. S6 6 859 017.
Passiva. Aktien ⸗Kapital⸗ . . p60 2 500 000. . 1 1739. Reservefonds. 1 5h 897. k
6 839 017.
10) Verschiedene Bekannt⸗ machungen.
74321) Offene Bürgermeisterstelle.
Durch Todesfall ist die htesige Gürgermeister⸗ stelle vakant geworden und soll Faldigst auf 12 Jahre anderweit besetzt werden. Das pensions⸗ berechtigte Jahresgehalt beträgt 3000 , ferner fallen dem Stelleninhaber pro Jahr M 600. — als Standesbeamten und S 250. — als Amtsanwalt zu,
sofern und solange ihm diese Aemter von den zu⸗ staͤndigen Behörden übertragen werden, auch steht
ihm die Anstellung als Kommissar der Provinzial⸗ Städte Feuer ⸗Soꝛietät in Aut sicht. Die Uebernahme anderweitiger Nebenämter ist von der Zustimmung der städtischen Behörde abhängig. Bewerbungs⸗ gesuche sind bis spätestens 15. März d. Is. unter Beifügung von Zeugnißabschriften und des Lebenslaufeß an Herrn Stadtverordneten ⸗Vor⸗ steher Schmidt zu richten. Aken, den 16. Februar 18938. Der Magistrat. Placke, Beigeordneter.
78899] B k ll ekanntmachung.
Asfessor Schoenhausen'sche Stipendium Stiftung für Studenten und Akademiker, Sym—= nasiasten und Realgymnasiasten, aus der Familie des früheren Gerichts Affefsors und Bürger- meisters Joachim Christian Schoenhausen zu Stendal.
Genußberechtigt sind Nachkommen des Stifters
1I) ex linen mascula,
2) Familien ⸗Angehörize des Namens Schoen⸗
hausen, 3) ex linea feminina.
Bewerbungen um Stipendien vro 1. April 1898 bis 1. April 1899 sind unter Nachweis der Ab⸗ stammung binnen G6 Wochen nach dieser Ver⸗ öffentlichung bei uns einzureichen.
Stendal, den 28. Februar 1898.
Der Magistrat.
Werner.
IT7S836 Tarif
für die städtischen Werft ⸗ und Hafenanlagen in Wesel. A. Werftgeld.
Von Gütern, welche zu Wasser oder zu Lande in den Bereich der städtijchen Werft⸗ und Hafenanlagen gebracht und daselbst aus oder eingeladen werden, wird ein Werftgeld erboben, und zwar
I) von allen mit Ausnahme der unter 2 und 3 aufgeführten Güter für je 160 kg 2 5,
2) von roben Basalt Steinen und Schrott, Braun⸗ koblen, Briquettes, Koks, Dünger, Erden aller Art mit Ausnahme der Farberde, Glasscherben, Holz, mit Ausnahme ker Farbhölzer und der außer⸗ europäischen Möbelhölzer, sowie des in Flößen an= kommenden Holzes, Kies, Sand, Stein kohlen, Torf und Ziegelsteinen für je 100 kg 1 3,
3) von Holz, in Flößen ankommend, für je 1 cbm Wassermaß (= Kebm wirkliches Maß) 10 3,
Befreiungen.
Befreit vom Werftgelde sind:
1) Schiffs, Flößerei, und Fischereigeräthe zum Betriebe des Gewerbes,
27) Güter, welche dem Könige, dem Fürsten von Hohenzollern, dem preußischen Staate oder dem deutschen Reiche gehören oder ausschließlich für Rechnung des Königs, des Fürsten von Hohenzollern, des preußischen Staates oder des Deutschen Reiches befördert werden.
HK. Gebühren für die Benutzung der städtischen Debewerke und Wangen.
Es sind zu entrichten:
IM. für die Benutzung eines städtischen Hebewerkes (Krahns 2c.) — einschließlich der Vergütung für die zu stellenden Arbeiter — von je 100 Kg des bewegten Gutes 4 3,
2) für das Vorwiegen von Gütern auf einer der im Hafen vorhandenen Waagen von je 100 Eg 43. C. Arbeitsgeld.
Werden
a. zur Ent. oder Beladang von Fuhrwerken im Freihafen,
b. zur Beförderung von Gütern von dem Frei- hafenufer nach einem der Lagerschuppen oder von einem der letzteren nach dem Ufer,
c. zur Beförderung von Gütern nach oder von
Der Niederlage städtische Arbeiter benutzt, so sind zu entrichten von je 190 kg der bewegten Güter 4 3.
Werden ausnahmzweise städtische Arbeiter zu anderen als den rorstehend aufgeführten, mit dem Werftverkehr im JZusammenhange stehenden Arbeiten gestellt, so beträgt die Gebühr für den Mann und die Arbeitsstunde oder kürzere Zeit) 40 3.
PD. Lagergeld.
Es werden erhoben
I) bei Lagerung im Freien auf dem Werfte,
von allen Gütern, welche länger als 5 Werktage lagern, für jedes Quadratmeter der bedeckten Boden- 9. und jeden Zeitraum von 4 Wochen 5 J,
2 bei Lagerung im Bereiche des Freihafeng,