.
.
.
2 — — n. / / / / —— 22
ö ;
J
. Creditaustalt
für Induftrie und Handel. Die von der heutigen Generalversammlung unserer Gesellschaft für das Jahr 1897 auf o/o festgestellte Dividende gelangt vom 7. April dieses Jahres ab . = . mit M 27. — für die Aktie über 300. — und , 1000. in Berlin bei der Berliner Handelsgesell⸗ schaft. . Berliner Bank, Leipzig, den Herren Hammer Schmidt, Dresden, unserer Kuponkafse . gegen Einlieferung der betreffenden Dividendenscheine jur Auszahlung. Dresben, den 6. April 1898. Die Direktion.
822 E ae R r meren heft
aunheim.
In der heute stattgehabten ordentlichen General⸗ Versammlung wurde die Dividende für das Ge— schäftsjahr 1897 auf
M237, 50 per Aktie festgesetzt und gelangt dieselbe von Freitag, den 1. April 1898, ab bei den Herren
W. H. Ladenburg K Söhne, Mannheim, gegen Rückgabe des Kupons Nr. 13 zur Auszahlung.
Mannheim, den 31. März 1898.
Der Aufsichtsrath.
CGöbsaun Asphalt Gesellschaft.
Amfsterdam.
Allgemeine Versammlung von Aktionären Montag, den 18. April 1898, Nachmittags T Uhr, in „Eensgezindheid? auf dem Spui in Amsterdam.
Aktionäre, welche sich an den Berathschlagungen und Abstimmungen betheiligen wollen, haben ihre Aktien oder die Bescheinigung von deren Nieder⸗ legung an der Niederländischen Bank vor dem 15. April d. J. niederzulegen bei der Firma Dunlop Æ von GEfsen, Damrak 74 hierselbst, gegen einen Empfangschein, der zugleich als Ein⸗ trittskarte zur Versammlung dient.
Die Bilanz, sowie die Gewinn- und Verlust—⸗ berechnung über das Buchjahr 1897 liegen zur Durch⸗ cht der Aktionäre vor im Geschäftslokal der Gesell⸗ n Nr. 7, von heute an bis jum 16. April 8 nnn
e. „Westfalia“ Actien Gesellschaft für Labrication von Portland Cement & Wasserkalk
zu Bechum i s m.
Die . Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 27. April a. C., , . 105 Uhr, in unserem Ge⸗ schäftslokale zu Beckum stattfindenden 13. ordent lichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht, Vorlegung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Ertheilung der Entlastung an Aufsichtsrath und Vorstand.
2) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung.
3) Wahl zum Aufsichtsrath. ;
4 Wahl zweier Revisoren für das laufende Jahr.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diesenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens eine Stunde vor dem anberaumten Termine entweder ihre Aktien bei der Gesellschaftskasse deponiert haben oder deren geschehene Niederlegung, welche bei den Bankhäusern
S. Katzenstein Söhne in Bielefeld,
A. Spiegelberg in Haunsver
erfolgen kann, nachweisen. Beckum, 7. April 1898. „Westfalia⸗
Actien Gesellschaft für Fabrication für
Portland Cement C Wasserkalk. Der Aufsichtsrath. M. Katz enstein, Vorsitzender.
l22811 Stettiner Maschinenbau⸗ Actien⸗Gesellschaft „Vulcan“.
Die diesjährige 41. ordentliche Generalver⸗
sammlung findet am Dienstag, den 10. Mai 1898, Vormittags 11 Uhr, im Börsengebäude hierselbst statt, zu welcher die here Aktionäre gemäß § 28 unserer Statuten iermit eingeladen werden. Tagesordnung:
1) Bericht des Aufsichtsrathes und der Direktion über die Lage des Geschäfts im allgemeinen, Vorlage der Bilanz und des Gewinn, und Verlust⸗Kontos pro 1897, sowie Vorlage des Berichtes der Revisionskommission.
2) Genehmigung der Bilanz und Ertheilung der Decharge.
3) 1 von zwei Mitgliedern des Aufsichts⸗ rathes.
4) Wahl der drei Mitglieder der Revisions⸗ Kommission für das neue Geschäftsjahr.
5) Bewilligung der Herstellungskosten zur Errich⸗ tung einer elektrischen Zentrale von 300 Pferde⸗ kräften für Licht und Kraftbetrieb, desgl. für 1 Neu⸗ bez. Umbauten auf der
erft. Stimmkarten, die zugleich nach 527 der Statuten
als Legitimation zum Eintritt in die Versammlung
dienen, werden am 25., 26. April und 6. Ma im Komtor . des Bankhauses Wm. Schlutomw in Stettin, des Bankhauses S. Bleichröder in Berlin, der Berliner Handels. Gesellschaftin Berlin, des Bankhauses Delbrück, Leo C Co. in Berlin gegen Abstempelung der Aktien verabfolgt werden. Gleichzeitig findet die Aushändigung des Geschäfts⸗ berichtes statt. Stettin, den 7. April 1898. Der Aufsichtsrath. Schlutow. Dr. Delbrüc. Haker. Greffrath. Tresselt. Lenz. Abel. Fürstenberg.
2742 Actien ·˖ Gesellschaft für Berghan, Blei! und BDinkfabrikation zu Stolberg und in Westfalen.
Die jährliche ordentliche Generalversamm lung der Aktionäre findet statt: Samstag, den 14. Mai 1898, Morgens II Uhr, zu Aachen, am Sitze der Gesellschaft, Hochstraße 11. Tagesordnung: I) Bericht des Berwaltungsraths, des General⸗ Direktors und der Kommissare, 27) Beschlußfassung über Bilanz pro 1897 und Entlastung des Verwaltungsraths, . 3) Bestimmung über das Verfahren für Rück⸗ kauf privilegierter Aktien, . ) Autorisation zur Veräußerung einiger Grund⸗ parzellen, 5) Wahlen.
Die behufs Theilnahme an der Versammlung 14 Tage vor derselben zu bewirkende Hinter⸗ legung der Aktien erfolgt in Aachen am Sitze der Gesellschaft, in Köln bei dem A. Schaaffhausen⸗ schen Bankverein und hei den Herren Sal. Oppen heim jr. Æ Co., in Berlin bei Herren Mendels⸗ sohn C Co., Henning E König, bei der Deutschen Bank und bei dem A. Schaaffhausen⸗ . Bankverein, in Verviers bei Herren
e Shoneux, Linon C Cy., in Lüttich bei Herren Nagelmackers K Fils, in Brüssel bei Herren Balser Æ Co. und in Paris bei Herren Perier, Mercet X Co. .
Depotscheine der Reichsbank, der General⸗Direltion 14 Tage vor der Versammlung eingesandt, berechtigen ebenfalls zur Theilnahme an letzterer.
Aachen, den 5. April 1898.
Der Verwaltungsrath.
r
Rüchversicherungs Nerein der Agrippina. Wir machen hiermit bekannt, daß wir die ordentliche Generalversammlung
auf Donnerstag, den 28. April d. J.,
Mittags 12 Uhr, im Geschäftslokal der Agrippina, Rheingasse Nr. 6, festgesetzt haben, und laden hierzu die Aktionäre des Rückversicherungs Vereins der Agrippina ergebenst ein. Tagesordnung:
1) Bericht des Aufsichtsraths über die Lage des Geschäfts.
2) Vorlage der Bilanz und Festsetzung der Dividende, sowie Bericht der durch die General⸗ versammlung gewählten Revisoren über die Rechnung pro 1897 und Entlastung.
3) Wahl von Aufsichtsratbs⸗Mitgliedern.
4) Wahl einer aus 3 Mitgliedern bestehenden Kommission für die Revisson der Bilanz des laufenden Geschäftsjahres.
Köln, den 5. April 1898. Der Aufsichtsrath. J. Stelzmann, Vorsitzender.
2285] Agrippina Ser , Fluß K Landtransport . Nersicherungs⸗
Gesellschaft in Köln a / Rh. Wir machen hierdurch bekannt, daß wir die ordentliche Generalversammlung auf Donnerstag, den 28. April d. J., Vor⸗ mittags EE Uhr, im Geschäftslokale der Agrippina, Rheingasse Nr. 6, festgeseht haben und laden hierzu die Aktionäre der Agrippina er⸗ gebenst ein.
Tagesordnung:
1) Bericht des Aufsichtsraths über die Lage des Geschãftes. .
2) Vorlage der Bilanz und Festsetzung der Dividende, sowie Bericht der durch die Generalversammlung gewählten Revisoren über die Rechnung pro 1897 und Entlastung.
3) Wahl von Aussichtsrathsmitgliedern.
4) Wahl einer aus 3 Mitgliedern bestehenden Kommission für die Revision der Bilanz des laufenden Geschäftsjahres.
Köln, den 5. April 18938. Der Aufsichtsrath. J. Stel zmann, Vorsitzender.
, Danziger Dampsschiffahrt und Seebad Artien Gesellschast.
Ordentliche Generalversammlung. Donnerstag, den 28. April er., Nach—⸗ mittags S5 Ühr, findet im Gewerbehause, Heiligegeistgasse 82 J., die ordentliche General⸗ versammlung der Aktionäre der „Weichsel“ Danziger Dampfschiffahrt und Seebad Actien Gesell⸗
schaft, statt. Tagessrdnung: 1) Geschäftsbericht der Direktion über das ver⸗ flossene Geschäftsjahr. 2) Bericht der Revisoren. 3 e,, der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung. 4) . der Direktion und des Aufsichts— raths. 5) Wahl zweier , r 6) Wahl zweier Rechnungs⸗Revisoren. Diejenigen Herren Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung betbeiligen wollen, werden auf die Bestimmungen der §§ 26 und 27 des Gesell—⸗ schaftestatutJz vom 3. Januar 1885 verwiesen. Danzig, den 7. April 1898. Der Aufsichtsrath der „Weichsel“ Danziger Dampfschiffahrt und Seebad Actien Gesellschaft. John Gibsone. G. Rodenacker.
246] .
Aetienbrauerei St. Avold.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am Sonnabend, 23. d. M., Nachmittags 2 Uhr, im Geschäftsraum der Gesellschaft zu St. Avold stattfindenden außerordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: Beschlußfassung über Erhöhung des Aktien⸗ Kapitals.
Die Legitimationskarten zur Generalversammlung werden nach Maßgabe der Statuten im Geschäfts⸗ raum der Gesellschaft ausgefertigt.
St. Avold i. Lothr., 6. April 1898.
Der Vorstaud der Actienbrauerei St. Avold. Deuster.
Wan] Franksurter Lokalbahn · Actien · Gesellschaft
in Frankfurt a / M.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 27. April 1898, Vormittags 11 Uhr, in den Geschaͤfts⸗ räumen der Gesellschaft, Bleichstraße 60, in Frank- furt a. M. stattfindenden zehnten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichtes und der Bilanz. 2) Entlastung des Aufsichtsraths und des Vor⸗ standes. 3) Ersatzwahl zum Aufsichtsrath.
Die Hinterlegung der Aktien gemäß 5 23 der Statuten kann bei der Gesellschaftskasse oder bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin erfolgen.
Frankfurt a. M., den 7. April 1898.
Der Vorstand. G. Scherenberg.
a6 3) Jute Spinnerei C Weberei „Bremen“
in Bremen.
In der heute stattgefundenen Generalversammlung wurden im Beisein eines Notars folgende Nummern unserer 40; 0 handfestarischen Anleihe von 1889 ausgeloost, nämlich:
Litt. A. 12 und 42 à 5000 A
Litt. E. 13 37 104 212 249 384 410 447 459
565 à IO0O0 0 und werden solche hiermit den Inhabern zur Ein⸗ lösung am J. September 1898 mit dem Be⸗ merken gekündigt, daß von diesem Termin ab eine weitere Verzinsung derselben aufhört.
Die Auszahlung erfolgt gegen Einlieferung der betreffenden Antheilscheine nebst Zinskupons und Talons vom 1. September dieses Jahres ab durch die Herren Bernhd. Loose C Co. in Bremen.
Bremen, den 19. März 1898.
Der Vorstand. Alb. Haasemann.
2649] Amstel Rhein · Main. Dampfschiff Gesellschast in Amsterdam.
Die Herren Aktionäre werden ju der am Sams⸗ tag, den 20. April 1898, Nachmittags 237 Uhr, in Amsterdam (Gebäude „Eensgezind- heid“ am Spumi) stattfindenden
zehnten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
Geschäftsbericht des Vorstandes über das Betriebsjahr 1897.
Vorlage der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung. Entlastung des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes und Beschlußfassung wegen Verwendung des Reingewinnes.
Vorschläge betreffs Anstellung des Direktors für weitere 5 Jahre zu einem Gehalt von S6 9000.— und einem Gewinnantbeil von 5oso des Betrages, welchen die Jahresbilanz als Nettogewinn vor den statutenmäßigen Abschreibungen nachweisen wird.
5) Wahl zweier Aufsichtsrathsmitglieder.
6) Bestimmung des Ortes, wo die elfte ordent⸗
liche Generalversammlung stattfinden soll.
7) Ermächtigung zur Zeichnung des Prozeß Verbal.
Die Tagegordnung für die Generalversammlung sowie die Bilanz und die Gewinn und Verlust⸗ Rechnung per 31. Dezember 1397 mit dem Jahres bericht vro 1897 liegen von beute ab bis zum 27. April d. J. entsprechend Art. 19 und 22 des Statuts in dem Geschäftslokale der Gesellschaft in Amsterdam und auf dem Bureau der Herren Joh. Goll Söhne, neue Mainzerstraße Nr. 54 in Frankfurt a. M., zur Einsicht der Herren Aktionäre auf.
Die Herren Aktionäre werden ersucht, daselbst gegen Vorzeigung ihrer Aktien⸗Interimsscheine die Eintrittskarten für die Generalversammlung ent- gegenzunehmen.
Amsterdam und Frankfurt a. M., den 6. April 1898.
Der Aufsichtsrath.
2637
Bankverein Frankenhausen (Kyffh.). Schluß ˖ Bilanz am 31. Dezember 1697. Acti vn. PHassiva.
M 1 M1. 17946 36 Kasse⸗ Konto.. — bo 627 05 Aktien und Staattz⸗ papier ⸗ Konto.. 203 935 9 3 2 287 330 54 Vorschuß⸗Konto B. 187 820 32 Konto pro Diverse
18 930 10] Wechsel⸗Konto .
753 63 Mobilien Konto.. 80d — Akttien⸗ und Staatsp. Stückzinsen ˖⸗ Konto. 754 98 Aktien ⸗ Kommissions⸗
— , 126 972
G
.
l
Konto⸗Korrent⸗Konto. 4 06420 Antieipando⸗ Zinsen⸗ ,,,, — — Delkredere⸗ Konto.. 292723 Darl. u. Epareinlagen⸗ k 703 820 32 Aktien · Kapital · Konto 150 000 — Reservefond⸗Konto 1. 1218334 Reservefond⸗Konto II. 1650283
Verlust⸗ und Gewinn⸗ ⸗ 24 505 97
won, 21505 909 93969
Gesammt ⸗Umsatz des Jahres 1897: 4M 8 433 020,65. Der Vorstand.
Vorftehender Abschluß ist von uns geprüft und als richtig befunden worden. .
Frankenhausen, Kyffh., 31. März 1898.
Die Revisoren: D. David. Hugo Sepfarth.
Die festgesetzte Dividende von o/ g= M 27,00 gelangt täglich während der Geschäftsstunden zur Auszahlung. ?
Frankenhausen, Kyffh., 31. März 1898.
Der Vorstand. V. Picht. F. Schumann. A. Landgraf.
l'te Compagnie Laferme Tabak ⸗ u. Cigaretten⸗ Fabriken in Dresden. Der unterzeichnete Vorstand ladet die Aktionäre der Gesellschaft ein zur dreiundzwanzigsten ordentlichen Geueralversammlung auf Freitag, den 29. April 1858, ⸗ Vormittags 12 Uhr, in das Komtor der Gesellschaft, Dresden, Große Plauensche Straße Nr. 10. Tagesordnung:
I Jahresbericht der Direktion.
2) Bericht des Aufsichtsraths über Prüfung der Jahresrechnung und Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung.
3) Ergänzungswahl für den Aussichtsrath.
Die Aktionäre, welche der Generalversammlung beizuwohnen beabsichtigen, haben ihre Aktien spätestens bis 28. April a. «, Abends 6 Uhr, beim Vorstande der Gesellschaft in Dresden zu deponieren. Es wird dann auch der Geschäftsbericht zur Verfügung der Aktionäre bereit liegen.
Dresden, am 1. April 1898.
Der Vorstand. E. Altmann. H. Schleicher.
(2670
Deutsche Wacht, A.⸗G., in Dresden. Rechnungs⸗Abschluß für das 3. Geschäftsjahr. ¶ J. Januar 11897 bis 31. Dezember 18972). Festgestellt in der Generalversammlung vom 28. März 1898.
Bilanz am TI. Dezember 1897.
( Activa. 60 , z , 296613 Konto Maschinen.. .. 21 902
b osJo Abschreibung. .. 1 Mb l3 20 807 Konto Schriften... 1571 5 oso Abschreibung . .. 17775
Konto Farbe, Bestand .. 78 Konto Druckerei ⸗Utensilien . 3266 10009 Abschreibung .. 326 6419 Insertions⸗Konto ö 22 381 Provisions · Konto vorausgez. Provis. . 1892 Konto pro Diverse, Bestand 66 Konto Heizung und Beleuch⸗ tung, Bestand an Mate— kö 49 Konto Gas⸗Einrichtung.
1040/0 Abschreibung 149463 Konto Druckarbeiten, Außen⸗
d Verlagtz Konto.... Konto Komtor ⸗Utensilien
10060 1Rbschreibung Konto⸗Korrent⸗Konto /
Außenstäůnde? ... 9 67769 Konto Papier, Bestand . 640 21 Konto Druckerei ⸗Betrieb,
Bestand an Materialien. 1174 55 Konto Wartburgbund,
nde, 380 Geschäͤfts ⸗Unkosten, Bestand
an Packpapier J
voraus bez. Ueberweisungen Redaktions ⸗Unkosten, voraus
bez. Ueberweisungen . Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto
189 26 17 566 =
2 n s
Fasivn. Aktien⸗ Kapital Konto 1165 Aktien , Konto⸗Korrent⸗Konto, Kreditoren Insertions⸗Konto, vorausbez. Annoncen Geschäfts⸗Unkosten, vorausbez. Miethe d. Faktorwohnung per 1. Quartal 1898 „Wartburg Bund“ vorausbez. Bezugs⸗ ö Redaktions⸗Unkosten, Guthaben der Kon⸗ tinental⸗Telegr. Cie. Berlin
Gewinn ⸗ und Verlust Kon TI. Dezember 1897.
PDobet. An , . Konto-⸗Korrent⸗Konto Abschreibung a. Dubiose. Konto Maschinen 50 / J Abschreib. von MÆ 21 902,63 Konto Schriften 5 o/o Abschreib. von 4M 18711, 12 1 ; Konto Druckerei Utensilien 1000/9 Abschreib. von Æ 7132,66 1 Konto Gehalte Konto Löhne... Konto Krankenkassen. Konto k —⸗ , Konto fn und Beleuchtung K Konto Gerichtekosten Konto Gaseinrichtung 100/05 Abschreib. von 4 1 660,70 Konto Komtor ⸗Utensilien 10 0.½—UAbschreib. von Æ 2 857,43 285 Konto Geschäftsunkosten ... 7962 J Konto Druckereibetrieb ..... 3163 Konto Redaktionsunkosten... 1162302 3105155
Cxedit.
Per Aktien ⸗Kapital⸗Konto Gewinn durch geschenkte Aktie. 200 Abonnements Konto.. . 653 280 Mate, u. Höntg pro Miherslrlr-- 405 Konto Druckarbeiten.... 1566 Konto Wartburgbund ... 798 Bilanz ⸗Konto. , 310515
— —
Deutsche Wacht, A.-G. er Direktor: Oswald Zimmermann.
240]
: Zu der diesjährigen ordentlichen General versammlung am Freitag, den 29. April, Abends 9 Uhr, im kl. Saale unseres Etablissements laden wir die Aktionäre biermit ergebenst ein.
Schützenpark⸗Aktien⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrath. Der Vorstanb. V. Delius. F. Elgehausen. Ad. Meyer. Tagesordnung: 1) Antrag auf Genehmigung der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlust. Rechnung. 2) Wahlen zum Aufsichtsrath und Vorstand.
[2652 Durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. März er. ist das 600 000 M6 betragende Aktien- kapital durch Zusammenlegung von je 3 Aktien zu einer auf 309 000 A herabgefetzt worden. t 3. . 3 . 6. des Aktiengesetzes ordern wir hierm e Gläubiger unserer Gesell⸗ schaft auf, sich zu melden. . K Bommern, den 6. April 1893.
Aetien⸗Gesellschaft Steinhauser Draht⸗Industrie.
Mayberg.
267] Berliner Buchdruckerei⸗Aetien⸗Gesellschaft.
Debet.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
Cxodit.
A6
An Farbe⸗Konto 920 65 SG—eschafts⸗Unkosten Tonto .. 22 626 37 Lohn⸗ Konto 54 45609 k 22 45205 Wechsel ⸗Zinsen ⸗ Konto. .... 95 — Abschreibung: auf Maschinen⸗ Konto.... 134716 Utensilien Konto.... 3 81071 Mobilien ⸗ Konto... 26351
os Ti s]
Acti va.
anz am 2I. Dezember 1897.
6 3 Sl ho9 97 265 161 67
106771 64 Passi vn.
; 6 9 An Maschinen⸗Konto 26 943 01 Abschreibung 16 AUtensilien Konto 8. 195 58 Abschreibung 3881071 Mobilien ⸗Konto 2 656 15 Abschreibung 263 61 Bestůnde⸗Konto . Kassa⸗Konto Prioritäts Zinsen⸗Konto.
Debitores z 156 346 23 Gewinn und Verlust⸗Konto .. 25616167
157 848 67
ᷓ Vorstehendes Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto, stimmen mit den Büchern überein. Berlin, den 18. März 1893.
74 Lzär is 25 596 86 font
83 387 87 Konto
Per Gesellschafts ⸗Aktien⸗ Prioritäts Emissiont⸗ Dividenden ⸗ Konto ..
237254 Kreditores
278856
2358 45 837 50
Dr ss dᷓ sowie das Bilanz ⸗Konto ist von mir geprüft und
ö Siegmund Salomon, gerichtlicher Bücherrevisor im Bezirke des Königlichen Kammergerichts. Die Prioritäten Litt. A. 7 und 16 und Litt. B. 16 wurden ausgeloost.
Berlin, den 6. April 1898. Der Aufsichtsrath. Dr. G. Janke.
Die Direktion. W. Müller.
26765 Activa.
Bilanz ⸗ Konto ultimo Dezember 1897.
PFPassivn.
An Immobilien ⸗ Konto, Kloster 6 312 742,83 ab 5 , 0 Abschreibung .. 15 637.14
Immobilien ⸗Konto, AM 132 316,29
Brattendorf ... ab 5 0½ Abschreibung. . 6 615.81 Immobilien ⸗ Konto, 2 6 ab 5 o/o Abschreibung .. 209, 51
. ö Brattendorf Neubau⸗Konto, Kloster
; Maschinen und Utenfilien. Einrichtungs⸗ ant, as ab 129 0; Abschreibung . 18 520.89
AS 129 646, 24
5 6
Zugang .
Waaren⸗Konto: Rohmaterialien. . S 57 187,64 Wige ho g
Pferde⸗ und Wagen⸗Konto MS 5709,61 ab 250! Abschreibung. . 1427,40 S 4282,21
a 76
Kassa⸗Bestand w Dwehntoreng a 2 ol nn ab zweifelhafte Forde⸗ ö 243 3 Gffekten⸗Bestand .. J Auibeiter heim ⸗GEffektenbestand
11930
Kloster Veilsdorf, den 1. Januar 1898. Porzellanfabrik zu
3 980 65 Grundstück⸗ Konto, Kloster. .. 15 716
12 695 7 7048 60
Brattendorf.. 21 2532 03 Arbeiterheim. Fonds. Konto
166 1679
262 283 60
2681 952 94
z0 20 26 187 76 1060
3003 1193 03003
3 ; 66s, ö
Per Aktien⸗ Kapital! ... 600 000 - 69 Prioritãts- Anleihe ˖ CFonto 165 500 — , ; 500 — rioritäts⸗Zinsen⸗Konto . 1990 — 418 Kreditoren. 83 2602 37
4 rückstãndige 160 =
Rone ö. Dividenden⸗ Dividenden⸗ scheine 260
bo oo — 20 060 — ho oo —
1 666 —
3 Konto.
15 20 Lagerreserve Delkredere⸗ Konto. Reservefonds Konto
Gewinn ⸗ Vortrag aus 1896 . 2 356,59 195 061.07
/ Gewinn 197 41766
Kloster Veilsdorf.
Heubach. ppa. G. Nestler.
Cxcedit.
DPDebet.
Gewinn ⸗ und Verlust Konto ultimo Dezember 1897.
M An Abschreibungen: auf Immobilien ⸗ Konto, Kloster Æ 15 637.14 Brattendorf. 6615.81 a SFaktorei . 209.51 mn, 186 Pferde und Wagen.. 1427.40 zweifelhafte Forderungen Fuhrlohn · Konto
Steuer⸗Konto
w 58 Handlungs · Unkosten⸗ Konto. j Krankenkassen⸗ Konto. Diskont ⸗ Konto.. Reparaturbau · Konto.
Alter3. und Inbaliditäts. Versicherungs. Konto. I
Hewinnbortrag aus I3g5 4. 2366.55 Gewinn Kö 195 061.07
3131.27 45 542 02 , 8 980 42 J 48 154606 JJ 5 34553 e 5 490 — 23 65 2011386
238320 14341 41 , 2392 59 Wechsel ⸗ Konto. 40270
ö 324872 . 9 1265 83 Pensionskassen⸗ Konto... 359 —
118141766
4 63 — Per Vortrag aus 1896. 2 35659 Waaren⸗ Konto.... 362 99275 Miethe⸗ Konto 146610 Eingang auf bereits abge⸗ schriebene Forderungen. 2 30521
Kloster Veilsdorf, den 1. Januar 1898. Porzellanfabrik zu
369 120 65
369 120
Kloster Veilsdorf.
Heubach. ppa. G. Nestler. Hierdurch geben wir bekannt, daß der 14. Dividendenschein unserer Aktien von morgen ab mit 14 0ö — M 70, — und Abschnitt 3 unserer Genußscheine mit Æ 22,50 bei unserer Gesellschaftskasse und dem Bankhause B. M. Strupp in Meiningen, Gotha, Hildburghausen, Saljungen, Ruhla, sowie bei dem Bankhause Günther C Rudolph in Dresden eingelöst wird.
Kloster Veilsdorf, den 6. April 1898.
Porzellanfabrik zu Kloster Veilsdorf.
2859
Magdeburger Bade C waschanstalt ö Actien⸗Gesellschaft.
am 25. April er, Vormittags 11 Uhr,
im Gesellschaftshause „Wilhelmsbad“, Spielgartenstraße 5. a., anberaumten
37. ordentlichen Generalversammlung
werden die Herren Aktionäre hierdurch eingeladen.
Tagesordnung:
I) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1897. 2) Festsetzung der Dividende und Entlastung des Vorstandes. Eintrittskarten zur Generalversammlung können gegen Rachweig des Aktienbesitzes bis 253. April er. im Bureau der Gesellschaft, Fürstenftraße 23 b., in Empfang genommen werden.
Magdeburg, J. April 1898. Der Vorstand. Maaßen.
ls as Privatbank zu Gotha.
. Die Generalversammlung unserer Aktionäre vom 4 April er. hat beschlossen, unser Aktien⸗ kapital von M 6 000 090 auf S?! 200 000 durch Ausgabe von 1000 . — , * MS 1200. — zu erhöhen. Dieser Beschluß ist in das Handelsregister eingetragen worden. Ein Konsortium hat die neuen Aktien fest übernommen und die Einzahlung geleistet. Im Auftrage dieses Konsortiums stellen wir hierdurch diese „ 1200 000 neuen Aktien unseren Aktionären unter folgenden Bedingungen zur . .
ie Anmeldung zum Bezuge muß in de i . il d. J. = schiie lich ra del 3 zug 5 r Zeit bis zum 23. April d. J. ein in Gotha bei unserer Kaffe oder in Berlin bei der Deutschen Bank, in Leipzig bei der Privatbank zu Gotha Filiale Leipzig, in Erfurt bei der Privatbank zu Gotha Filiale Erfurt, in Weimar bei der Privatbank zu Gotha Filiale Weimar, in Meiningen bei Herrn B. M. Strupp auf Grund eines doppelten, mit arithmetisch geordneten Nummern versehenen und eigenhändig zu voll⸗ ziehenden Zeichnungsscheines — wozu Formulare bei den obengenannten Stellen erhältlich sind — geschehen. Die bei der Anmeldung einzureichenden alten Aktien (ohne Dividenden bogen) werden abgestempelt und feet n, Auf einen Nennbetrag von M 6000 alter Aktien kann eine neue Aktie im Nennbetra Mp0 1200.— zum Kurse von 124 06½ bezogen werden. . 3) Bei Geltendmachung des Bezugsrechtes, spätestens am 23. April d. J., ist das Agio von 24 0/9 —
abzüglich 40/‚0 Stückzinsen auf die erste Einzahlung von 25 9,69 — „„ 300. — vom 23. April bis 31. Dezember 1898 — ; ; ö ö . ö. mit 6 579.75 pro Aktie in Baar bei einer der vorgenannten Stellen einzuzahlen. Die Resteinzahlung von Fs T mn
der Seh vom zh. bis 3ö. Jun d' e mlt len, Genen ea, 3, e nn, abzüglich 40/0 Stückzinsen vom 50. Juni bis 31. Dezember 1598.5.
pro Aktie zu leisten.
Die erfolgte Einzahlung von 26 1 des Kapitalbetrages und des Agios von 240 /9 wird seitens der Anmeldestelle auf dem zweiten Exemplar des eingereichten Zeichnungsscheines quittiert. Letzteres ist bei der Resteinzahlung, die nur bei der Anmeldestelle, welche die Zeichnung entgegengenommen hat, ge— schehen kann, wieder vorzulegen. Seitens der betreffenden Anmeldestelle erfolgt auch seiner Zeit nach ge⸗ schebener Vollzahlung die Aushändigung der neuen Aktien gegen Rückgabe der zweiten Gremplare der Zeichnungsscheine.
5 Die neuen Aktien nehmen vom 1. Januar 1899 ab an der Dividende theil.
6) Den Aktien⸗ und Schlußschein Stempel trägt die unterzeichnete Bank.
7 Auf Wunsch sind wir bereit, die Verwerthung des Bezugsrechtes einzelner Aktien zu vermitteln.
Gotha, im April 1893
Direction der Privatbank zu Gotha. G. Schapitz. Aue.
e666] Nürnberg⸗Fürther Straßenbahn⸗Gesellschaft.
Bilanz und Gewinn und Verlust Berechnung Soll. ver 21. Dezember 1897.
Haben.
Per Aktien Kapital 1 800 000 k oö 90 000 Schul dverschreibungs ⸗Tilgungs ˖ onto... do ob Kreditoren 198067935 Reservefonds 67 h16 47 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto: Vortrag von 1896... 6 26 252.31 Betrie o selnnahmen 1043 983.47; Diverse Einnabmen .. 14 386.24
Mp 1 084 622. 02
An Konto für Bahnbau, Konzessionen, Stallung, Remise, Grundstücke, Kautionen, Pferde, Wa⸗ gen, Geschirre, , . . n Neuan· ; Hievon ab: , ö Betriebe loten. Schilder chre An Amortisa⸗ tions. Cffelten 311 71774 1897 (0X28 An Kautions⸗ Uebersch „373 896.51 Obligationen 20 500 — 10 proj. An Bestände 37 821 91 An Kassa⸗Kto. 190064
1 800000 —
Tilgung der Kosten für Bahnbau, Bahnanlagen, Verbesserung ꝛc. ꝛc. Erneuerungsfonds Pensionsfonds für das Personall !! Gewinnantbeil der Städte Nürnberg und Fürth
Vortrag auf 1898 373 896
Tos sss 37 .
Nürnberg, 6. Februar 1898.
Nürnberg ⸗ Fürther Straßenbahn ˖ Gesellschaft. Hi neben n 4 m, . Zoepfl. ie Uebereinstimmung vorstehender Berechnungen mit den Büchern der Nürnberag⸗Fürt
Straßenbahn ⸗Gesellschaft bestätiagt: 2 ren,
Nürnberg, ben 5. März 1898. Der . Gottfr. Ammon. Ludwig Schurg.
NB. Nachdruck wird nicht honoriert.
köss! Lübecker Conserven⸗Fabrik Lübeck vorm. D. S. Carstens. Bilanz ultimo Dezember 189.
Acti vn. M0. * Passi va. Grundstück und Fabrik. 120 000 — Kapital Konto .. ; . ) 39 179 39 Hypotheken ⸗Konto. k / 179104 Reservefonds w .)) 16 961g deen, I 109 972 37 Tantiome für den Aufsichtsrath . 5 dh b re snnn,/,, Einrichtung, Niederlage... 1— Spezial⸗Reservvte ... Waaren ⸗Vorrathe n. ; 196 592 77 Gewinn und Verlust⸗Konto: dies jähriger Gewinn
VR is i S7 is
Der Vorstand.
Wachsmuth. Carstenzs.
r,
0 ,
3
w ;
.