m 2
ö
Nö
JJ . 6. en ist ö. einer Mittheilung des Direktors Preuß dort in vortrefflichem Zustande angekommen.
Die XXX. Mastvieh- Ausstellung zu Berlin, verbunden mit einer Ausstellung von Zuchtböcken und Ebern und einer Aus— stellung von Maschinen, Geräthen und Produkten für Viehzucht, Molkerei, Beleuchtung, Heijung und für das Schlächtergewerbe, wird am 3. und 4. Mai 1899 wie in den Vorjahren auf dem städtischen Zentral ⸗Viehhoefe stattfinden. Auch soll der Versu gemacht werden, am zweiten Ausstellungstage aus⸗ eschlachtetes junges Mastgeflügel zur Schau zu stellen. Auf lẽ e des Enfers für Landwirthschaft 2c. hat Seine Majestät der Kaiser und König wieder eine goldene Staatsmedaille als höchsten Ehrenpreis für züchterische Leistung in einer noch zu bezeichnenden Abtheilung bewilligt. — Die näheren Bestimmungen für die Aus— stellung sind aus dem Programm ersichtlich, welches von dem Bureau, Zimmerstraße 9o / gl, zu beziehen ist.
Getreidemarkt Genuas im Monat Juli.
Genua, den 11. August 1898. Die sich vielfach widersprechen⸗ den Berichte über den Ausfall der italienischen Ernte und den Stand der Einten in Süd Rußland, ferner die noch heute herrschende Un gewißheit in Betreff des italienischen Einfuhrzolles blieben nicht ohne wesentlichen Einfluß auf den Markt und ließen keine rechte Unter nehmungslust aufkommen. ö
Das Geschäft beschränkte sich zunächst auf disponible Waare oder schwimmende Partien, und erst in der zweiten Juli Hälfte wurde Einiges auf Lieferung in neuer Waare gehandelt, so z. B. Hartweizen Taganrog P. 9,33 pro. September / Oktober Fr. 16, — ferner Ghirka / Ulka Nicolaiew u. / oder Odessa Naturalgewicht P. 9, 25 Fr. 15,— Alles cif Genua. . ö
Infolge der ungünstigen Berichte über den Stand der neuen Ernte am Asowschen Meer und im Kaukasus, welche Distrikte be⸗ kanntlich für Hartweizen in Betracht kommen, haben sich die Ver käufer zurückgezogen, und die Preise sind um eg. 1 Fr. gestiegen. Man notiert heute Dur Taganrog P. 9,388 pro Septem ber / Oktober 175 Fr. ; ie Tendenz für Weichweizen verfolgt dagegen eine rückqängige Bewegung, da der Saatenstand in den, Gouvernements Cherson, Bessarabien, Jekaterinoslaw und Taurien im allgemeinen ein guter ist, bei den meisten Getreidearten, namentlich Ayyma (Winterweizen), Ghirka und Ulka sogar als vorzüglich bezeichnet wird. Man spricht von einer Ernte, wie sie seit 19 Jahren nicht vor— gekommen sei Man verlangt für Ghirka / Ula Neolaiew P. 9 26.390. August Verladung Fr. 1550 pro Herbst Fr. 15 bis Fr. 14,75, doch fehlen die Käufer, da man der Ansicht ist, daß die Preise noch weiter zurückgehen werden.
Was die italienische Ernte anbelangt, so hat dieselbe im all. gemeinen den gehegten Erwartungen nicht entsprochen.
Das quantitative Ergebniß wird unter Mittel geschätzt, und die Qualität der neuen Weijen läßt zu wünschen übrig, da in vielen Distrikten, namentlich in Ober⸗Italien, die Ernte bei nasser Witterung eingethan wurde.
Auch die Ernten in Sizilien und Sardinien werden unter Mittel geschätzt. Man neigt jetzt u der Ansicht, daß der Import nach Italien in der neuen Kampagne angtsichts des Bedarfs und der günstigen Ernteverhältnisse in Südrußland sich größer gestalten könne, als bisher angenommen wurde.
Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs⸗ Maszregeln.
Der Gesundheitsstand in Berlin blieb auch in der Woche vom 31. Juli bis 6. August ein günstiger und die Sterblichkeit eine niedrige, wenn sie auch etwas größer als in der Vorwoche war; von je 1000 Einwohnern starben, auf das Jahr berechnet, 16.2. Die bedeutend erhöhte Temperatur der Luft, die während der Woche vor“ herrschte, begünstigte das Vorkommen von akuten Darm krank— heiten, trotzdem war die Zgihl der durch diese Krankheits⸗ formen bedingten Sterbefälle im Vergleich zu der ent- sprechenden Woche deg Vorjahres eine nur mäßig hohe. Es wurden 101 Sterbefälle, darunter 41 Brechdurchfälle bei Kindern unter 1 Jahr, gemeldet, in der entsprechenden Woche des Vorjahres 241 (138 Brechdurchfälle bei Säuglingen). Die meisten Sterbefälle dieser Art gelangten aus dem Spandauer Viertel und aus dem Wedrzing zur Anzeige. Die Betheiligung des Säuglingsalters an der Gesammtsterblichtein war eine größere als in der Vorwoche; von je 100090 Einwohnern in Berlin starben, aufs Jahr berechnet, 65 Säug⸗ linge. Akute Entzündungen der Athmungsorgane führten etwas seltener zum Tode; Erkrankungen und Todesfälle an Influenza sind nicht mitgetheilt worden. — Unter den Infektisonskrank. heiten blieben Eckrankungen an Unterleibzwphus selten; Er— krankungen an Masern und Scharlach kamen 'in wenig gegen die Vorwoche veränderter, an Diphtherie in etwas gesteigerter Zahl zur Anzeige, jedoch letztere nur aus der jenseltigen Lunenstadt und der Rosenthaler Vorstadt in nennenswerther Zabl. Erkrankungen an Kindbettfieber wurden 2 bekannt. Rosenartige Entzündungen des Zell gewebes zeigten sich in beschränkter Zahl. Häufiger gelangten wieder Erkrankungen an Keuchhusten zur ärztlichen Behandlung; auch stieg
Werterbericht vom 17. August,
8 Uhr Morgens. ; hält an.
Wetter.
Stationen. Wind.
in O Celsius
C. * 415
Bar. auf Gr u. d. Meeressp. red. in Millim
Temperatur
fallen. Auch
5
NW NNO
Gelmullet .. Aberdeen. Ghristiansund NNO Kopenhagen.
IL wolkenlos I bedeckt 3 halb bed. heiter
wahrscheinlich.
— — Or — — —— Uebersicht der Witterung. Die gleichmäßige Luftdruckvertheilung über Europa Ein Hochdruckgebiet lagert über Nord— Europa, sich nach und nach ostwäͤrts ausbreitend, während dae jenige im Osten sich langsam nach dem Innern Rußlands entfernt. die, ungewöhnlich warme, Witterung fort; nur auf Sylt ist etwas Regen ge⸗ gestern erreichten die Nachmittags- Temperaturen hohe Werthe. schreitende Abkühlung
die Zahl der durch sie hervorgerufenen Sterbefälle auf 12. Rheuma⸗ tische Beschwerden aller Art wiesen in ihrem Vorkommen keine wesentliche Veränderung auf.
Verdingungen im Auslande.
Italien.
29. August, 11 Uhr. Ministerlum der öffentlichen Arbeiten in Rom und Präfektur in Livorno: Regulierung des Hafens von Livorng und damit zusammenhängende Arbeiten. Anschlag
207 850 Fr.
30. August, 10 Uhr. Ministerium der öffentlichen Arbeiten in Rom und Präfektur in Girgenti: Ausführung verschiedener Ar— beiten im Hafen von Lieata. Anschlag 1 143219 Fr. Vorläufige Kaution 49 090 Fr. Endgültige 10 v. H. des Betrages der Sub—
wission. Endgültiger Zuschlag am 6. September. Niederlande.
18. Siptember. Kommunalverwaltung Bois- le Duc: Aus⸗ führung des eisernen Oberbaus einer neuen Brücke.
Griechenland.
25. August, 11 Uhr. Stadtverwaltung in Patras: Konzession für die elektrische oder Gasbeleuchtung von Patras nebst Vororten für eine Zeit von 35 Jahren bei Ga, und eine zu vereinbarende Zeit bei elektrischer Beleuchtung. Bedingungen (französisch) beim Präsidenten der Stadtverwaltung.
. Rumänien
23. August. Kriegs Ministerium, Bukarest: Bau eines Pavillons für die Truppen und zweier Ställe, Vergrößerung des vor⸗ handenen Stalles und Bau eines anderen Pavillons in der Kavallerie Kaserne in Calarash. Anschlag 247 090 Fr.
5. September. Unterrichts. Ministerium, Bu karest: Bau eines Lehrer ⸗ Seminars in Galatz. Anschlag 867 975 Fr.
Dahom ey.
4. Oktober. Kolonial⸗Ministerium in Paris: Bau und In— betriebsetzung einer Landungsbrücke in Grand, Povo. Vorlãäufige Kaution 25 000 Fr. Endgültige Kaution 50 006 Fr. Allgemeine Auskunft im „Journal des Travaux Publics“ vom 7. und II. August. Listenheft im genannten Ministerium (3. Direktion, 2. Bureau, Zimmer Nr. 192).
Verkehrs⸗Anstalten.
Laut Telegramm aus Köln (Rhein) hat die dritte englische Post über Ostende vom 16. August in Köln den Anschluß an Zug 3 nach Berlin über Hannover nicht erreicht. Grund: Beschädigung der Maschine in Belgien.
Die Arbeiten am Dortmund -⸗Emshäfen⸗Kanal sind im Großen und Ganzen vollendet. Der Zeitpunkt der Eröffnung det selben für den öffentlichen Verkehr ist noch nicht fest bestimmt.
Bremen, 17. August (W. T. B.) Norddeutscher Lloyd. Dampfer „Darmstadt“ 15. Aug. Nm. Reise v. Southampton n; Genug fortges „Lahn“, v. New Jork kommend, 16. Aug. Vm Seilly passiert.
Dam burg, 16 August. (W. T. B.) Hamburg Amerika— Linie. Dampfer ‚Valencia“, von Hamburg kommend, ist gestern in St. Thomas emgetroffen.
London, 16. August. (W. T. B. Union - Linie. Dampfer „Gaul, ist auf der Heimreise heute von Durban (Natal) abge⸗ gangen, D. Moor! ist auf der Heimreise heute in Southampton angekommen.
Rotterdam, 16. August. (W. T. B.) Holland ⸗Amerika—⸗ Linie. Dampfer „Am ster dam“, von lew Jork nach Rotterdam, hat heute Vormittag Seilly passiert.
Theater und Musik.
Im Neuen Königlichen Opern⸗Theater geht morgen Humperdinck's Märchenspiel „Hänsel und Gretel“ zum 150. Mal in Scene. Frau Schumann, Heink singt zum ersten Ral in Berlin die Rolle der Knusperhexe. den Hänfel singt Frau Gradl, das Gretel Fräulein Reinisch. Den Schluß bildet das Ballet Vivertissement „Die Puppenfee“ mit den Damen Urbanska und Lucia in den Hauptrollen. — Eingetretener Hönderniffe wegen kann das angekündigte Gastspiel des Fräuleins Schäcko vom Opern— hause in Frankfurt a. M.. und des Herrn Fumagallt erst im Laufe der nächsten Woche stattfinden — Im Garten findet morgen, von Nachmittags bę Uhr ab, Militär⸗Konzert statt.
Im Berliner Theater geht Max Dreyer's Lustspiel „In Behandlung“ am Sonnabend zum 61. Male in Scene — Verr Arthur Wehrlin, das langjährige Mitalied des Theaters, ist von Herrn Intendanten Prasch durch neuen Vertrag bis zum Jahre 1905 als Schauspieler und Regisseur verpflichtet worden.
Menschen. Anfang 75 Uhr. , , n. . ö In Deutschland dauert Sonnabend: In Behandlung.
heitere und trockene
Rößt'l. Anfang 78 Uhr. Westostwärts fort⸗ Freitag: Im weißen Röß'l.
mit Gewittererscheinungen
Deutsche Seewarte.
OSO Stockholm. still bedeckt
e /// ///
aparanda . N 4 wolkenlos t. Petersburg SS 1 Dunst Moskau. WMW 1 wolkenlos
Corf. Queens 2 halb bed.
town ... Cherbourg. still Dunst . Regen 1 bedeckt mburg .. volkenlon⸗ winemünde wolkenlos Neufahrwasser wolkenlos Memel halb bed. Kö, nster Wstf. Karlsruhe.. Wies baden München.. Chemnitz.. Berlin 9
Wette.
wolkenlos wolkenlos Dunst
wolkenlos wolkenlos ill wolkenlos 2 wolkenlos wolkenlos Dunst
wolkenlos ill wolkenlos wolkenlos
— — — — — t — MQ ,
fang 75 Uhr.
Wien ... Greslau ..
le dir.. ö .
Königliche Schauspiele. Neues Opern. Theater. Donners iag: 70. Vorstellung. Hänsel und Gretel. von Engelbert Humperdinck. Tert von Adelbeid (Die Knusverhexe: als Gast — Die Puppenfee. Ballet⸗Divertissement von Haßreiter und Gaul. Musik von Joseph Bayer. ** Freitag: 71. Vorstellung. 4 Akten von Georges Bizet. Meilhac und Ludovie Halsvy, nach einer Novelle des Prosper Mörimése. Tanz von Emil Graeb. (Carmen? Frau Schumann. Heink, als Gast.) An⸗
Dentsches Theater. Donnerstag: Die Weber.
Anfang 75 Uhr. Freitag: Johannes. Sonnabend: Die versunkene Glocke.
Pavillon. Schwank in 3 und R. Tochs. Theater.
1 Akt von Hans von Rheinfels. von Armin Schwellach.
Zum 150. Male: ͤ Maͤrchenspiel in 3 Bildern Im Nségligès.
Frau Schumann Heint, Belle. Alliance -Thenter.
Pantomimisches Anfang 75 Uhr Freitag: Dieselbe Vorstellung. Earmen. Dper in
und Spezialitäten. Text von Henry *
in 1 Akt bon O. Mylius.
Berliner Theater. Donnerstag: Gebildete
Freitag (I. Abonnements, Vorstellung): Gebildete
Lessing⸗ Theater. Donnerstag: Im weißen
Sonnabend: Im weißen Röß'l.
Neunes Theater. Schiffbauerdamm 4a. 6. Direktion: Sigmund kautenbur Donnerstag: Im Akten von
In Seene gesetzt von Hermann Werner. Vorber: Im Négligeé. Plauderei in In Scene gesetzt Anfang 7 Freitag und Sonnabend: Im Pavillon. Vorher:
Belle ⸗ Alliance⸗ straße 7/8 Donnerstag: Herr und Frau Doctor.
Im prachtvollen Sommergarten: Großes Konzert Mãäuseschwänzchen.
Die Vorstellungen des Lessing⸗Theaters unter der neuen Direktion Neumann ⸗ Hofer beginnen am J. September d. J. mit einer Aufführung von Shakespeare's Drama „König Heinrich der Fünfte“. Die erste moderne Novltät der neuen Direktion wird das dreiaktige Schauspiel ‚„Eheliche Liebe von Georg von Ompteda sein, das voraussichtlich am 8. September zur Erstaufführung ge⸗ langen wird. .
Die Direktion des Belle Alliance -Theaters eröffnet für die kommende Winterspielzeit, die zweite unter der Leitung des Herrn Georg Droescher, ein unpersönliches, d. h. übertragbares Abonnement für die Tage Montag oder Freitag jeder Woche. Für jeden dieser Tage wird ein ganzes (36 Vorstellungen) oder hahbes Abonnement (18 ö eingerichtet und zwar zu außerordentlich ermäßigten Bedingungen. Die erste Abonnements. Vorstellung findet am Montag, den 12, bezw. Freitag, den 16. September, statt.
Für das Metropol-Theater ist neben dem hier bekannten Kapellmeister und Kompenisten Einödshofer der Kapell meister Bertrand Sänger, ein Schüler Jogchim Raff'z, engagiert worden. Bei der Fröffnungsnovität, des Metropol-Theaters' ist Herr Sänger als Komponist betheiligt.
Mannigfaltiges.
Die Stadtverordneten⸗Versammlung hatte auf Antrag des Magistrats sich damit einverstanden erklärt, daß eine dauernde gesund⸗ heitliche Beaufsichtigung der in Berlin in Waisenpflege unter⸗ gebrachten Kinder im ersten und zweiten Lebensjahre (Säug. linge erfolge, und bewilligte zu diesem Zweck für daz Eiatsjahr 1898.99 die beantragte Summe von 4500 S, jedoch mit der Maßgabe, daß „I) solange ein Arzt Mitglied der Waisenverwaltung ift, demselben die e ff über diese Einrichtung als Dezernenten übertragen werde, 2) die Kinderpflegerinnen den im Ehrenamt wirkenden Mitgliedern der Gemeinde. Waifenräthe — Herren und Damen — namhaft gemacht werden, denselben subordiniert sind und die Berichte über die Säuglinge außer den Aerzten auch den vor— bezeichneten Personen zugehen lassen, I) nach Ablauf eines Jahres über die gemachten Erfahrungen der Versammlung ein Bericht mit den nothwendigen statistischen Angaben zugehe. Der Magistrat hat nun beschlossen, die unter 2 und 3 des vorstehenden Beschlusses gestellten Bedingungen anzunehmen, dagegen bezüglich der Bedingung unter 1U zu erklären, daß dies ihm unmöglich sei.
Zu der von den Gemeindebehörden beabsichtigten Fest setzung von Fluchtlinien. für eine in der Abtheilung II des Bebauungs⸗ planes westlich der Katzbachstraße anzulegende, die Monumentenstraße mit dem Kolonnenwege verbindende neue Straße 5p ist die Aller= höchste Genehmigung ertheilt worden.
Die Kinderpflegerinnen⸗Schule des Berliner Fröbel⸗ vereins“ (Stallschreiberstraße 54) wird Ente September wieder eine Anzahl Schülerinnen entlassen, welche die Schule 1 bis 13 Jahr besucht haben. Sie sind zur Pflege jüngerer Kinder und zur wirth⸗ schaftlichen Aushilfe in der Familie vorbereitet. Das Gehalt, welches sie neben freler Station bekommen, beträgt weniestens 150 ½ jährlich. Das Vorstandsmitglied Frau Unglaube, Bülowstraße 55 (Sprechstunde 2 bis 3 Uhr außer Sonntags und Mittwochs), ist zu näherer Auskunft gern bereit. Der neue Reef beginnt Anfang Oktober. Aufgenommen werden Märchen, welche mindenens 15 Jahre ast sind und gute Glementarkennmisse haben. Das Schulgeld für den einjährigen Kursus beträgt 42 6 Anmeldungen nehmen der Leiter der Schule, Professor Hr. Pappenheim, Alexandrinenstraße 70 (IL bis 2 Uhr), und alle Vor⸗ standsdamen schon jetzt an.
Köln, 16. August. (W. T. B) Amtlich wird gemeldet: Der um 4 Uhr 35 Minuten von Koblenz einlaufende Personenzug fuhr infolge zu späten Bremsens bei langsamer Fabrt auf den Prellbock auf dem hitsigen Hauptbahnhof auf. Acht Personen trugen unbedeutende Verletzungen davon.
Passau, 17 August. (W. T. B.) Die „Donauzeitung“ meldet aus Wegscheid: Ein großer Brand hat in Wildenranna von gestern Vormittag 96 Uhr bis Nachmittag 1 Uhr gewüthet. 31 An— wesen wurden eingeäschert. Zwei Perfonen sind verbrannt, auch viel Vieh ist in den Flammen umgekommen. Die ganze ein— gebrachte Ernte ist vernichtet.
Lon, 16. August. (W. T. B) Ein großer Brand zerstörte während der Nacht die Fabrik für militärische Ausrüstungen von Estival in Monplaisir
Nischnij Nowgorod, 16. August. (W. T. B.) In der ver⸗ gangenen Nacht brach ein neues Schadenfeuer (s. Nr. I93 d. Bl.) im Arbeiterhaus Rukowischnikow insolge unvorsichtigen Üm— gehens eines Arbeiters mit Feuerzeug aus. Die im Schlase erschreckten Insassen des nur mit einer Holjtreppe versehenen Gebäudes sprangen aus den Fenstern heraus. Bis heute Abend wurden 13 völlig ver⸗ kohlte Leichen unter den Trümmern des niedergebrannten Hauses auf⸗ gefunden; viele fehlen noch; man befürchtet, daß die Zahl der Todten eine sehr große ist.
(Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)
7 66 ern r
Friedemann Frbrn. von Münchhausen (Haus Loxten= Cölleda).
Verehelicht: Hr. ForstAssessor und Prem. Lieut. d. L. Paul Alfred Bertram mit Frl. Auguste Paetsch (Kladow N. M.).
Geboren: Ein Sohn: Hrn. Rittmeister Schoeler (Thorn). — Eine Toch ker: Hrn. B. von Bülow (Rotterdam). — Hrn. Prem. ⸗Lieut. Ernst von Maltzan Frhrn. zu Wartenberg und Penzlin (Bernstorff ] = Hrn. Amtsrichter Metz ner ELublinitz). — Hrn. Professor Dr. Max Flesch (Frankfurt a M5.
Gestorben: Hr. Oberst z. D. Maximilian von Renouard (Eberswalde). — Fr. Gebeime Re⸗ gistrator Anna Stock, geb. Krahlisch (Klein⸗ Glienicke).
33675
Am 15. Auqust verschied in Schierke der Haupt⸗
mann im Kriegs Ministerium, err Adolf von Grolman.
Noch nicht 40 Jahre alt, wurde er nach kurzem schweren Leiden dahingerafft aus einem Berufe, dem er mit Leib und Seele ergeben, und aus einer Stellung, deren reiche? Arbeitsgebiet seine Freude war.
Seine Pflichttreue als Soldat und seine Liebeng—⸗ würdigkeit als Kamerad sichern ihm ein treues An— gedenken.
Berlin, den 16. Auqust 1893.
Der Kriegs Minister. von Goßler.
E. Blum
Uhr.
Posse
r / / / // ///.
Verlobt: Erna Freiin von Pen
Familien⸗Nachrichten.
mit Hrn. Ritt meister Wolf von Wolffere dorff (S Grimma). — Frl. Lizzie Perlbach mit autsbesitzer und Prem.⸗Leut. a. D Manteuffel · Hohenwardin (Sötbolj = Hohenwardin). — Gertrud Freiin von Hammerstein Loxten mit Hrn. Regierungs⸗Referendar und Sec Lieut. d. R.
Waldemar von
Verantwortlicher Redakteur:
J. V:: von Bojanowski in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32. Drei Beilagen (einschließlich Börsen⸗Beilage).
ki Brandis — rn. Ritter⸗
E rste Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. Berlin, Mittwoch, den 17. August
M 194. r r — — — — —— — —
Berichte von deutschen Fruchtmärkten.
1898.
Marktort
gering
Qualitãt .
mittel
gut
Gezahlter Preis für 1 Dop
pelzentner
niedrigster
A6
höchster
niedrigster 6
höchster
niedrigster
16
höchster
ä
Verkaufte Menge
Doppelzentner
Verkaufs
Außerdem wurden am Markttage (Spalte I) nach überschläglicher Schätzung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)
Am vorigen
Durchschnitts Markttage
preis
für Durch⸗
1 Doppel schnitts⸗ zentner preis
werth
Allenstein!.
Krotoschin
la agen i. W.
Saargemünd Posen.. Bree lau.
Lüben. .
Lötzen .
Krotoschin Schneidemübl n.
Gla
dannover
Saargemünd Greifenhagen
Köslin Posen.. Breslau. Lüben .
Allenstein
,, Lötzen.. Thorn Krotoschin
Hannover Emden.. Hagen i. W.
1 9 m
* .
Posen. Breslau. Lüben
Allenstein
Lyck. Lötzen. Thorn. Krotoschin Schneidemũhl
rei f Hannover Vagen i. W. K Waldsee i. W. Villingen
Saargemünd Demmin. Gretfenhagen Posen . Breslau. Lüben .
2 * , , m, m , , n, a
Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswerth auf volle Mark 12. mitgetheilt.
e uri J. Schl..
Lauenburg i. P.
Freiburg i. Schl. N gl stedt O.⸗S. .
Yenlhausen i. G.
burg i. Schl. Kiehedt O. S. —
Marggrabowa . . 3
. Neustadt O. S. annover ..
1 Mülhausen i. E.
Allenstein .. Marggrabowa. K,
Thorn ; ; .
Freiburg i. Schl. Rin ftadt S6. ;
Schwerin i. M.
Marggrabowa .
Marggrabowa .
.
Schwerin . M. ; Mülhausen i. E.
neuer Weizen
alter Weizen
17,50 17, 75)
16, 00 14,10 1800 15,70
16 oo 18,08 17,00
14.50 12366 1456 15,575
11,50
11 50 12, 66
12,00 11,20 11350 13 02 12,00
12.70 14400 12,50 11.00 12 80 11.75 11,5
12,00 12.00 12, 10 12.05
10,90
1775 15966
12,00 10,00 12,50 12,70 12,60
13,50 14.00 12,50 10,090 12, 35
12,00
13,25 11,60
13,00 16,00 1400 14,00 11,80
15,50 16,50
18,00 13,50 17,00 15, 00
12,50 1180 11,55
1
1600 14,60 18,50 15, 0
1990 16 58 r 65
15,00 14,60 15,50 1600
11,50
1 do 12,80
1200 11.20 11470 13,50 12, 10
1270 14,50 12,50 120 12.80 11.75 12,00 12409 12,20 12.49 1230
10,90
12775 1266
12, 00 11400 13,00 12,80 12,80
14,50 14,00 13,090 10,70 12,50
12,00
13,25 11,40
15, 00 16,090 14.50 14,50 12, 00
16 50 16 56
18,00 1409 17,00 16, 00
1770 12, 16 11.30
11,20 10,40 13,25
1250 11550 13400 13,20 14,00
14550 16 66 13,56 12.26 1355
14,25 10,40 13, 75
1402 16,40 15,00 14.50 12,66 18.70 16.50 16, 75
18,66 1400 18,090 16,50
1780 1535 1335
Weizen. 29,50
18,75 15,40 18.00 17,50 19.00 16,50 1809 20 00 18,64
18,50 16.0 17,40 1700 16,75
o ggen. 16,00
12.75 13,40 12,350 12,50 12.00 12 87 12, S0 13.90 13,85 15 50 13.13 13.00 13, 20 12, 25
12,50
1810 1395
Ger st e. 1150
1576
13,50 15.66 13.56 13,56 1576 7,56 1435 I. 50
1510
20, 50
1875
1600 1860 18 56 1956 16, 6h 1960 21 66 18 64
18,50 16,60 18,50 17,57 17,00
16,00
12.75 13.60 13.09 12.50 1200 13 30 12,90 14.00 14,25 16,00 13, 13 13 80 13.20 12, 25
1750
13,60 13,30
11,50 13,75
13.50 13,66 14660 14 66 13, S6 18,56 14.35 16, 56
1420 1350
16,50 1425
14,00 16.00 16, 80 16,00 15,50 13.60 17.50 18.090 17.00 17,60 19,00 15 00
16,02 13.00 1350 13,00 12 80
Bemerkungen.
— — — Dee de , re
Der Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berechnet.
Ein liegender Strich (— in den Spalten fuͤr Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis nicht vorgekommen ist; ein Punkt 6.) in den letzten sechs Spalten, daß entsprechender Bericht fehlt.
Sandel und Gewerbe.
Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Kokz an der Ruhr und in Oberschlesien.
An der Ruhr sind am 16. d. M. gestellt 14055, nicht recht⸗
zeitig gestellt 86 Wagen.
In a n . sind am 15 d. M. gestellt 5254 nicht recht⸗ ne Wagen; am 16. d. M. sind gestellt 5428, nicht recht ˖
zeitig gestellt ke
zeitig gestellt keine Wagen.
Berlin, 16. August.
Königli el⸗Itr. für:“
Marktpreise nach Ermittelungen des n Poltzei⸗Präsidiums. (Höchste und niedrigfte Preise Per
opp eijen 18, 00 e; 14,50 S — * 12,69 S6. — * Futtergerste 13,506 M; 11.50 M — Sorte 17, So 6; 1I6, 5 S6. — Pittel-Sorte 1640 6; — geringe Sorte 14,90 M; 13,50 S, — 5
oggen 13,40 4; Hafer, gute 15, 00 ichtstroh 4, 00 M0;
1 3 2 2
O0 M 1,00 M — Bleie 1 kg 1,40 M; 0, So M0
Stück 16,00 M; 2,50 M
Ermittelt von der Zentralstelle der preußischen Landwirthschaftg⸗ kammer — Notierungsstelle.
1,20 M½ — dito Bauchfleisch
ch 1 k
** Preise im frelen Berliner Verkehr.
CᷣKleinhandelspreise.
4,909 0
6:
ü
— Krebse
— Der Aufsichtsrath der Diskonto⸗ , in Berlin hat in seiner gestrigen Sitzung auf Antrag der chãftt · inhaber beschlossen, eine außerordentliche Generalversammlung der Kommgnnitisten auf den 5. September d. J. einzuberufen und dieser die Erböhung des Kommandit - Kapitals um 15 Millionen, also auf 130 Millionen Mark, in Vorschlag zu bringen. aßgebend für den Antrag auf Erhöhung dez Kommandif - Kapstalz war die Rücksicht auf die vermehrten Kapitalbetheiligungen, insbesondere bei der Firma Becker u Co. Kommandit Ge i auf Aktien in Leipzig und der Banca Generale Romann in Bukarest, spwie auf die stete Ausdehnung des überseeischen und inländischen Geschäftsverkehrs, welcher namentlich dur das rasche Aufblühen der elektrischen Industrie dauernd r ,. tärkere Betriebsmittel er⸗ fordert, Die neuen Kommandit. Antheile sollen den bisherigen Kom- manditisten zum Kurse von 156 ,υη zum Bezuge angeboten werden.
Königsberg, 16. August. (W. T. B. Getreidemarkt. Weizen unverändert. Roggenniedriger, pr. 00 Pfd. Jollgew. 127 - 135.