Ibiin Deutschland dag Färben der
Zurst sowie das Feilhalten und der Verkauf gefärbter Wurst reicht
echtlich verboten ist, 6 ab von der Anwendbarkeit des Gesetzes vom 14. Mai 1879. betreffend den Verkehr mit Nahrungsmitteln, Genußmitfeln und Gebrauchsgegenständen:
§ 10. Mit Gefängniß bis zu 6 Monaten und mit Geldstrafe bis zu
1500 M oder mit einer dieser Strafen wird bestraft:
1) wer zum Zwecke der Täuschung im Handel und Verkehr Nahrungs- oder Genußmittel nachmacht oder verfälscht;
2) wer wissentlich Nahrungs. oder Genußmittel, welche ver⸗ dorben oder nachgemacht oder verfälscht sind, unter Ver⸗ schweigung dieses Umstandes verkauft oder unter einer zur Täuschung geeigneten Bezeichnung feilhält.
§ 11. Ist die im § 10 Nr. 2 bezeichnete Handlung aus Fahrlässig⸗ keit . worden, so tritt Geldstrafe bis zu 150 M oder
der Prüfung, welche Zusammensetzung der Wurst als normal anzusehen ist, wird gemäß den vom Reichsgerichte aufgestellten Grundsätzen nur der von jeher als reell erachtete und den Wünschen des Publikums entsprechende Geschäftsgebrauch in Betracht zu ziehen sein. Das Publikum liebt zwar Dauerwurst von frischrothem Aussehen, wünscht jedoch, daß diese Frische durch die Salzungsröthe, nicht durch Färbe⸗ mittel hervorgerufen ist. Wenn also jetzt in einigen Gegenden die Wurst⸗ fabrikanten — auch die beste Waare — regelmäßig färben, so machen sie dadurch, den Farbstoff nicht zu einem normalen Bestandtheil der Wurst. Die Abweichung von der Norm durch Zusetz von Farbe kann sowohl eine Verschlechlerung der Wurst durch Herabsetzung ihres Genuß. und Geldwerthetz als insbesondere den Schein besserer Beschaffenheit herbeiführen. Ein solcher Schein wird selbst tadelloser Wurst durch Farbzusatz verliehen, weil derartige Wurst noch frisch zu einer Zeit erscheint, in welcher sie ohne den Zusatz infolge Alters bereit⸗ mier . . ;
ei der Färbung von Hack. und Schabefleisch — zu welcher nach
Obigem regelmäßig schweflige Säure verwendet wird — kommen zwar auch dieselben Gesichtspunkte, in erster Linie aber die Anwendbarkeit der ss 12114 des Nahrungsmittelgesetzes in Frage:
512. Mit Gefängniß .. . . wird bestraft:
1) wer vorsätzlich Gegenstände, welche bestimmt sind, Anderen als Nahrungs- oder Genußmittel zu dienen, derart her⸗ stellt, daß der Genuß derselben die menschliche Gesundheit zu, beschädigen geeignet ist, ingleichen wer wissentlich Gegen⸗ stände, deren Genuß die menschliche Gesund heit zu be— schädigen geeignet ist, als Nahrungs. oder Genußmittel verkauft, feilhäͤlt oder sonst in Verkehr bringt.
§ 14. Ist eine der in den 85 12, 13 bezeichneten Handlungen aus
Fahrlässigkeit begangen worden, so ist auf Gesdstrafe bis zu
10090 S oder Gefängniß bis zu 6 Monaten ... zu erkennen.
Wie sich aus der Rechtsprechung ergiebt. haben die Gerichte die Färbung von Wurst sowie von Hack- und Schabefleisch in der über— wiegenden Anzahl der zu gerichtlicher Entscheidung gelangten Fälle für strafbar erllärt. Gin Theil der Freisprechungen dürfte auf die Auswahl der Sachverstãndigen, welchen in den betreffenden Fällen das Gericht gefolgt ist. zurückzuführen sein; so z. B. ein Urtheil, in welchem die Wurstfärbung mittels Karmin als ein dankens⸗ werther Fortschritt bezeichnet wird. Insbesondere sind aber die Urtheile, welche bei Zusatz von schwefliger Säure auf Freisprechung lauten, durch die auf den Umhüllungen der sogenannten Konserbierungs— mittel befindliche Aufschrift beeinflußt worden, daß nach dem Gut achten eines speziell genannten, aber nach den weiter oben gemachten Ausführungen zu Begutachtung medizinischer Fragen nicht berufenen Chemikers der Zusatz des Mittels zu Fleisch in Höhe von 0, 2 o/o unW schädlich sei.
Die vorstehende Ausführung kann in folgende Sätze zusammen⸗ genen u. zen d
ei Verwendung geeigneten farbstoffreichen Fleisches und unter . i n rf, 866 und Reinlichkeit läßt
i ne gleichmäßig roth gefärbte Dauerwurst ohne Benutzu künstlicher Färbemittel herstellen; J
Y) der usatz von Farbstoff ermöglicht es, einer aus minder
ceignetem Material oder mit nicht genügender Sorgfalt hergestellten
urst den Anschein einer besseren Beschaffenheit zu verleihen, mithin die Käufer über die wahre Beschaffenheit der Wurst zu täuschen;
3) im Einklang mit den von dem Reichsgericht aufgestellten Rechtsgrundsätzen nimmt die Mehrzahl der bisher mit der Frage be. faßten Gerichte an, daß die in manchen Gegenden eingeführte Färbung von Wurst vom Standpunkte des Nahrungsmittelgesetzes als ein berechtigter Geschäfts gebrauch nicht anzuerkennen ist;
4 bei Verwendung giftiger Farbstoffe vermag der Genuß damit gefärbter Wurst die menschliche Gesundbeit zu schädigen;
5) aus frischgeschlachtetem Fleisch läßt sich ohne Anwendung von chemischen Konservierungsmitteln unter Beobachtung handwerksgerechter Sauberkeit Hackfleisch herstellen, das bei Aufbewahrung in ier Temperatur seine natürliche Farbe länger als 12 Stunden 6) der Zusatz von schwefligsauren Salzen und solche Salze enthaltenden Kor ke viel in ift ist geeignet, die a liche Färbung des Fleisches — aber nicht das Fleisch selbst — zu verbessern und länger haltbar zu machen; dem Hackfleisch . hierdurch der Anschein besserer Beschaffenheit verliehen
n;
7) der regelmäßige Genuß von Hackfleisch, welches mit schweflig⸗ sauren Salzen versetzt ist, vermag die menschliche n n lich von kranken und schwächlichen Personen, zu schädigen.
Der Denkschrist ist ein Anhang beigegeben, welcher ei gführ⸗
ia Ser . er, , , , . ,, Vent schr von der Verlagsbuchhandlung v li
Springer zum Preise von 40 zu , . chhandlung von Julius
Handel und Gewerbe.
Obwehl der ,,. der Ratifikationen des zwischen der österreichischzungarischen und der japanischen Re⸗
r hen 5. Dezember 1897 abgeschlossenen Handels⸗ und
hifl⸗ rtsvertrages noch nicht erfolgt ist, so sind doch die beiden Regierungen, nach einer Bekanntmachung im 5 „Staatg⸗-Anzeiger“, vom 10. September d. J.,
ahin übereingekommen, daß der genannte Vertrag vom 17. Juli nächsten Jahres an und der den Konventionaltarif enthaltende Huße er ten zu demselben vom 1. Januar nächsten Jahres an in Kraft treten sollen.
Tägliche Wagengestellung für Koblen und Koks An der M . n , e nm m., n der Ruhr sind am 11. d. M. gestellt 13 117, ni . reti e n 216 agen d 1. d . . n er esien sind am 11. d. M. gestellt 6087, . zeitig gestelt H Wagen aeste .
Berlin, 11. November. Marktpreise nach Ermittelungen des
tierungen sind:
D 606. 00 — x afer, h gute . Mntel. Sorte 15,10 6, ll, 60 — geringe Sor b0 M; 135,70 69. — Richtstroh 4 0; 3,32 S — Heu 6,20 S; 4 S6 — *Erbsen, gelbe, zum Kochen Ib So M 26 M0 0 = ' Gpeisebohnen, weißte Ho, bo ; Yb, Ho . = Linsen 70, 00 S; 30,00 , — Kartoffeln 6,00 Sb; 4,00 M — Miindfleisch von der Keule 168 1,60 6; 1,25 0 = dit Bauchfleisch 1 1 1,20 S; O,. 90 S — Schweinefleisch 1 kg 1,60 Æ ; 1,B20 M — Kalbfleisch 1 kg 1,80 ½; 1,00 A6 — i , 1kRg 1,60 M 1, o0 σ, = Butter 1 Kg 2560 6; 2d ο = Gier 6 Stüd 2,80 M — Karpfen 1 kg 2, 20 4Æ ; 1,20 M — Aale 1 kg 1,20 S — Zander 1 kg 2,40 S; 1,00 M — Hechte 1 R . . J ö . 64 J . 31,10 66 — Bleie 20 υι; O, So M. — Krebse . ö rmittelt pro Tonne von der Zentralstelle der preußischen Land⸗ wirthschafts kammern — Notierungsstelle — und ,, vom Poltzei⸗Präsidium für den Doppelzentner. * RKleinhandelspreise.
e, . e 14,
20 9 Sorte,
Berlin, 11. November. (Bericht über Speisefette von Gebr. Gause.) Butter: Die Zufuhren waren in dieser Woche größer, während der Konsum recht schwach blieb, sodaß kaum alles geräumt wurde, und sich die Preise nur für feinste Marken behaupten konnten. Im Ganzen waren die Qualitäten etwas besser, doch kommt noch immer viel abweichende Waare herein, die schwer ver⸗ käuflich ist. Frische Landbutter ist gut gefragt. Dle heutigen No— — Hof⸗ und Genossenschaftsbutter La. Qualität 110 6, dito La Qualltät 197 M, Landbutter 75 —- 900 M — Schmalz: Die Preise änderten sich in Amerika nur ganz unbedeutend, dagegen wurde in Hamburg für Loko, und nahe Waare eine Prämie gezahlt. Hier ist Schmalz augenblicklich sehr knapp, weil die Flußschiffahrt durch den seit acht Tagen herrschenden Nebel sehr behindert ist und die Schlepper deshalb erheblich längere Fahrzeit haben. Die heutigen Notierungen sind: Choice Western Steam 34 M0, amerikanisches Dafelschmalʒ 56 ½, Hamburger Stadtschmalz 35— 36 M, Berliner Bratenschmalz 38 46 S — Speck: Das Angebot von Amerika ist etwas lebhafter; das Geschäft bewegt sich hier in mäßigen Grenzen.
— Vom oberschlesischen Eisen‘ und Zinkmarkt be— richtet die Schles. Ztg.“ Die letzte Woche hat keine Aenderung in der Marktlage gebracht. Der gesammte inländische Eisenmarkt ver⸗ harrt in fester Tendenz. Der englische Markt zeigt fortgesetzt das Bild einer allgemeinen Hausse, namentlich Roheisen gelangte theilweise auf eine seit zehn Jahren nicht mehr erreichte Preishöhe. Die Verschiffungen nach dem Auslande erfahren bei dem star ken Inlandsverbrauch im Sktober eine ganz außerordentliche Abnahme. Auch die belgische Konkurrenz zog sich von den östlichen Plätzen weiter zurück, dg die belgischen Werke gegen— wärtig sehr stark in holländischen Aufträgen für Schiffsbau, Maschinen ⸗ und Kesselmaterial engagiert sind. Die lebhafte Be⸗ wegung in der amerikanischen Roheisen⸗ und Halbzeugproduktion wird hier nach wie vor aufmerksam verfolgt, ohne daß man ihr jedoch im Ganzen einen Einfluß auf Produktion und Verkauf einräumt. Sber⸗ schlesien ist durch seine Qualitätswaare in so sester Position, daß man vorläufig keine ernsten . hegt. Diese Zuversicht herrscht nicht nur bei den Produzenten, sondern auch bei der Kund⸗ schaft vor. Daher begegnen, die weiter anziehenden Preise keinen Schwierigkeiten, und die einzige Sorge der Abnebmer ist die Knapp— beit der auf nahe Termine lieferbaren Waare. Da Kokeskohlen und Kokes im nächsten Vierteljahr werden theurer werden, so wird auch das Roheisen theurer, und damit müssen die Walzwerke rechnen Die Nachfrage erstreckt sich ziemlich gleichmäßig auf alle Sorten Walzeisen; hauptsächlich ist Stabeisen lebhaft begehrt. Auf Grob⸗ bleche gehen die Aufträge in unverminderter Stärke ein. Das Feinblechgeschäßft bewegt sich ruhig in fester Tendenz. Drahtstifte erfreuen sich, dank der energischen Thätigkeit des Syndikats, eines recht lohnenden Absatzes. Das Auglandgeschäft verläuft nach wie vor befriedigend. = Die Nachfrage nach Zink für baldige Lieferung sowie für das erste Vierteljahr n. J, blieb auch bei den wiederum erhöhten Preisen sebr lebbast, dagegen machte sich bei den Käufern hinsichtlich entfernter Termine eine gewisse 6 nn bemerkbar. In Produzentenkreisen erwartet man eine
tabilisterung des gegenwärtigen Preises und zunächst eine gewisse Stille, bis die Termine, für welche die Hütten wieder Waare frei haben, etwas näher gerückt sein werden. Für gute gewöhnliche Marken wird für J. und II. Quartal auf 48,50 bis 49, 00 ο p. 1090 Kg frei Bret lau 6 während für III. Quartal wohl eine Kleinigkeit unter diesen Preisen anzukommen sein dürfte. Der Konsum an , blieb recht gut. Die Preise erfuhren keine Ver—
erung.
— Der Aufsichtsrath der „Union“, Fabrik chemischer Produkte, Stettin, beschloß in seiner gestern hier . Sitzung, der zum 19. Dejember noch Stettin einberufenen General versammlung bei reichlichen Abschreibungen und Reservestellungen die Auszahlung einer Dividende von 10 ½ά vorzuschlagen.
Stettin, 11. November. (W. T. B.) Spiritus loko 37,60 bez. Breslau, 11. November. (W. T. B.) Schluß ⸗Kurse. Schles. 34 060 L. Pfdbr. Litt. A. 98, 15, Breslauer , yl, Pre lauer Wechelerbank 109,75, Schlesischer Bankverein 151,00, Bretlauer Spritfabrit, 153,50, Donnertz mark 18225, Kattowitzer 188,50, Oberschles. Eis. 115,50, Caro Hegenscheidt Akt. 148,50, QOberschles. Koks 165, 00, Oberschles. P.-J3. 176,00, Opp. Zement 179 00, Giesel Zem. 168, 10, L. Ind. Kramsia 151,99, Schles. Jement 233,00, Schlel. Zinkh.A. 357,00, Laurahütte 209, 00, Bresl. Oelfabr. gl, lo, Koks. Obligat. 101,40. Niederschles. elektr., und Kleinbahn⸗ gesellschaft 125,25, Cellulose Feldmühle Cosel 166,50. 8 , d nn, ,, , , 100 010 exkl. 50 M6. erbrauchgabgaben pr. Novbr. 66, „do. 70 M Verbrauchs⸗ abgaben pr. Novbr. 36, 00 Gd. 9a
Magdeburg, 11. November. (W. T. B.) Zuckerber ich t. Korn⸗ zucker exkl. Ss os Rendement 10955 — 10,67. Nachprodukte exkl. 75 0s Rendement 8,50 — 8, 53. Ruhig. Brotraffinade 1 24.00. Brot⸗ raffinade II 25,5. Gein. Raffingde mit Faß 253,371 — 24.25. Gem. Melis 1 mit Faß 2325. Fest. Rohzucker J1. Produkt Transit f. 4. B. Hamburg pr. November 9,723 bej., 9,75 Br., pr. Dezember 9. 89 Gd., 9,85 Br., pr. Januar⸗März 9g, 25 Gd, 10,025 Br., 6 loge, bez. mh e pr. Juni⸗Zuti 10,25 bez.,
279 x. uhig. — ochenum sa im Ro h w g satz Rohꝛʒuckergeschãft Frankfurt a. M., 11. November. (W. T. B.) Schluß⸗Kurse. Lond. Wechsel 20,436. Pariser do. S0, 5, Wiener . zin , 3 09 Reichs- A. 93,60, 3 o so Hessen v. 96 91,40, Italiener 90, 90, 3 o/) port. Anleihe 2400, 5H oso amort. Rum. 99, 90, 40̃0 russische Konf. 30240, 400 Russ. 1894 67, 809, 4 ͤυ, Spanier 42, 00, Konv. Türk. 22,20, Unif. Egypter — — Reichsbank 161,50, Darmstädter 151,60, Diskonto⸗Komm. 194,50, Dresdner Bank 159,90, Mirteld. Kredit 117,60, Oest- ung. Bank 771,00, Oest. Kreditakt. 2993, Adler 6 246 09909, Schuckert 245,90, 5 Farbwerke 414,20, Bochumer Gußstahl 217.090, Westeregeln 195,80, Laurahütte 208,90, Gotthardbahn 144 20, Mittelmeerbahn 97 20, Privatdiekont 53.
Effekten ⸗ Sozietät. (Schluß.) Oesterr. Kredit⸗Aktien 2984, ranz. 2995, Lomb 615, Ungar. Goldrente — —, Gotthardbahn 44,20, Deutsche Bank —, —, Disk. Konim. 193,99, Dresdner Bank = Berl. Handelsges. ——. Bochumer Gußst. 216, 0, Dort⸗ munder Union — —, Gelsenkirchen — —, Harpener — — Hlbernia —, Laurahütte — —, Portugiesen — — Italien. Mittelmeerb. = ==, Schweizer Zentralbahn 145,00, do. Nordostbahn 108, 0, Lo. Union 78,50, Italien. Méöridionaux — —, Schweizer Simplonbahn S9, 30, 6 o, Mexikaner — —, Italiener Ho, 8)o, 3 0σ 0 Reichs Anleihe ==, Schuckert 244.59, Northern 77, 00, Edison — —, Allgemeine Elektrizitätsgesellschaft 267, 20, Heliotz — —
Königlichen Polizei Praͤsidiumg. (Höchste und nicbrigite Preise' Pe Dappel⸗Ztr. für: Wei en 17.830 Ss; 16,40 1 — r 15,65 .
Köln, 11. Jlobember. (B. T. B) No vember 51,60. l. Rüböl loko 54,00, per
— 12. November. Der Gehelme Kommerzien⸗ Rath von Boch in Metilgch ist., wie die Kolnlsche Welten meldet, heute Nacht, 90 Jahre alt, geftorben. sch laieinina
Dresden, 11. Nobember. (W. T. B.) 3 9 Sächs. Rente 91 70 3h a9 do., Staatzanl. 9 70, Dregd. Stadtanl. v. 93 100 66, Dres! Kreditanstalt 134, 00, Dretdner Bank 15950, do. Bankverein ===. , 55 n , . . . e 161.25
resd. Straßenbahn Ob, Sächs. Böhm. Dam ahrts. Gef. ,, V
eipzig, 11. November. T. B.) Schluß Kurse. 30
Sächsische Rente 91 60, 35 Ce do. Anleihe g9 70, Zeitzer en ie und Solgröl - Fabrik 117,5, Mansfelder Kuxe 860, 00, Leipziger Krebit. anstalt Aktien 21100, Kredit. und Sparbant zu Leipzig 122 56 Leipziger Hank Alitien 185. 50. Leipziger Hypothekenbank 151,25, Sächsische Hank. Aktien 133 55. Sächsische Boden; Kredit. Anstalt i786, 5), Leipziger Baumwoll spinnerel-Attien 174 60, Leiptiger Fammgärn. Spinnerei⸗Aktien 17090, Kammgarnspinnerei Stöhr u. Co. 178560 Altenburger Aktien⸗Brauerei 255,090, Zuckerraffinerie Halle⸗Aklien 121,09, Große Leipiiger Straßenbahn 230 25, Leipziger Elektrische Straßenbahn. 13825, Thüringische Gas ⸗ Gesellschafts⸗ Aktien 223 G65 Deutsche Spitzen⸗Fabrik 226, 00, Leipziger Elektrizitätswerke 121 35, Sächsische Wollgarnfabrik vorm. Tittel u. Krüger — —.
Kammzug⸗Terminhandel. La Plata. Grundmuster B pr. November 357 M, pr. Dezember 3, 574 M, pr. Januar 3,55 4A, pr. Februar 3,52 S6, pr. März 3,50 S, pr. April 3,50 M, pr. Mai 3,50 S, pr. Juni 3,50 ge, pr. Jult 3,474 „S6, pr. Auguft 245 (, pr. Seyt. 3, 45 M, pr. Oktober 3,45 „M, Umsatz: 5000 kg. ö an ö ber. ( B. 8
remen, 11. November. T. B. Bör sen⸗Schlußbericht. Raffiniertes Petroleum. (Offizielle Notierung der glaßt . leum. Börse.) Loko 7,00 Br. Sch mall z. Fest. Wileor 23 4, Armour shield 23 3, Cuxahy 25 , Choice Groeery 29 3, . 1 . fe — 6 ir f. 6 clear 66 loko
3. e etig. — Kaffee fest. — Baumwolle schwach. Upland middl. loko 28 5. .
Kurse des Effekten Makler Verein s. Ho /o Norddeutsche Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei. Akt. 166 Br., Ho Norddeutsche ö . 6 330 bez.
amburg, 11. November. (W. T. B.) Schluß Kurse. Hamb. Kommerzb. 120.20, Bras. Bk. f. D. 168,00, Lübeck. Büchen 3 A—-C. Guano W. 86,00, Privatdiskont 4. Hamb. Packetf. 12375, Nordd. Lloyd 110 00, Trust Dynam. 167, 10, 3 0/0 Hamb. Staats. Anl. 92,25, 33 oso do. Staatsr. 105,75, Vereingb. 168,50, Hamb. Wechèler⸗ bank 126,5. Gold in Barren pr. Kgr. 2792 Br., 2788 Gd., Silber in Barren pr. Kgr. 83,25 Br., 825755 Gd. — Wechselnotierungen: London lang 3 Monat 20.27 Br., 20,23 Gd., 20,25 bez., London kurz 20,47 Br., 204435 Gd., 20,45 bez, London Sicht 20.4845 Br.,, 20,44 Gd., 20 465 bez., Amsterdam 3 Monat 167, 8 Br., 167,30 Gd, 167,70 bez., Oest. u. Ung. Bkpl. 3 Monat 167,60 Br., 167,10 Gd, 167,40 bez, Paris Sicht 80,30 Br., Lo, b5 Gd., 80,77 . . pen r , t,, , Br., 2153,20 Gd., 213,50 bez., ew JYor . r., 4,195 Gd., 4 21 bez., New York 60 Tage Sicht 183 Br., gi. Gd, d, id bei. ö. !
Getreidemarkt. Weizen lolo matt, holsteinischer loko 1634-168. Roggen stetig, mecklenburgischer loko neuer 147 - 164, xussischer loko fest, 118. Mais 111. Hafer und Gerste ruhig. Rüböl fest, loko 49. Spiritus ruhig, pr. November 185, pr. Nov. Dez. 174, vr. Dez⸗Jan. 178, pr. April⸗Mat 17. Kaffee . Umsatz 2500 Sack. — Petroleum fest, Standard white oko 6, 85.
Kaffee. (Nachmittagsbericht. . Good average Santos pr. Dez. 32 Gd., pr. März 32 God., pr. Mai 32 Gde., pr. Sept. 3 8 — Zuckermarkt. (Schlußbericht,. Rüben⸗Rohzucker J. Produkt Basis 88 0/9 Rendement neue Usance, frei an Bord Hamburg pr. November 725, pr. Dezember 9, 89, pr. Januar 9, 874, pr. Februar 9, 974, yr. März 10,021, pr. Mat 10,15. Ruhig.
Wien, 11. November. (W. T. B.) (Schluß ⸗Kurse.) Oest. 4168 o Papierr. 191 90, do. Silberrente 199, 60, Oesterr. Goldrente 119,5, Desterreichlsch? Kronenrente 101,4, Ungarische Goldrente 119,50, do Kron -A. 97, So, Oesterr. 60er Loose 140, 25, Länderbank 224,00, Oesterr. Kredit 355, 5. Unionbank 292 00, Ungar. Kreditb. 383175, Wiener Bankverein 262,50, Böhmische Nordbahn 254,00 Buschtiehrader S4 00, Glbethalbahn. 255, 25, Ferd. Jtordbahn 3476, Oesterr. Staatsbahn 555. 00, Lemb.»Czern. 291,060, Lorabarden 70,25 Nordwestbahn Tiß, O, Pardußstzer 367 06. Alp. Montan 177 36, Amsterdam 99,65, Teutsche Plätze 58, 5, Londoner Wechsel 120665, Pariser Wechsel 4760, Napoleons 95h, Marknoten hs, 95, Russische Banknoten 1,773, Bulgar. (1892) 109,009, Brüxer 367,00, Tramway
hh S8, 00. Weizen pr. Frühjahr 9,51 Gd., 9g. 52 Br.,
Getreidemar kt. Roggen pr. Frühjahr 8,27 Gd., 828 Br. Mais pr. Mai. Juni 4,96 (W. T. B.)
Gd., 4,98 Br. Hafer pr. Frühjahr 6,22 Gd., 6,23 Br.
12. November, Vormittags 19 Uhr 50 Minuten.
Befestigt. Ungar. Kredit⸗Aktien 385,50, Oesterreichische Kredit. Aktien 3553,50, Franzosen 356,25, Lombarden 70,50, Elbethalbahn 259,50, Oesterr. Papierrente 101 00, 4 υ ungar. Goldrente — —, / Oesterr. Kronen⸗Anleihe — —, Ungar. Kronen ⸗ Anleihe 97, 80, Marknoten 58, 95, Bankverein 262, 00, Länderbank 223,50, Buschttehrader Litt. B. Aktien —— Türkische Lonse 59,19, Brüxer 367, 0, Wiener Tramway hö, 09, Alpine Montan 178,30, Tabackaftien ——.
Bu dapest. 11. November. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen loko fest, pr. Märy 9.71 Gd., 9.72 Br. Roggen pr. März 8,30 Gd, 8.37 Br. Hafer pr. März b, 98 Gd, Foo Br. ,. 3 Mai 4,68 Gd., 4,70 Br. Kohlraps pr. August 12,50 Gd.,
. 2
London, 11. November. (W. T. B.) (Schluß⸗Kurse) Engl. 2 Oo Kons. 1104, 3 0̃)9 Reichs ⸗Anl. 921, Preuß. 380; 16 . 5 oo Arg. Gold Anl. S9, 48 0/s0 äuß. Arg. — —, 6ö5/o fund. Arg. A. dot, Brasil. 89er Anl. 54, Ho /o Chinesen 96, 34 0/9 Egypt. 101k, 40/90 unif. do. 107, 3 0/0 Rupees 6183, Ital. 5 9 Rente 91, 60, kons. Mex. 98, Neue 93 er Mex. 96, 4 υί–ä 89er Russ. 2. S. 102t, 4/0 Spanier 415, Konvert. Türk. 22, 40,0 Trib.⸗Anl. 108, Ottomanb. 118. Angconda Hu / if De Beers neue 267, Ineandet cent (neue) 102, Rio Tinto neue 30s / in, Platzdiekont 3u / is, Silber 28, Neue Chinesen 843.
In die Bank flossen 25 000 Pfd. Sterl.
Getreidemarkt. (Schlußbericht? Markt träge. Weizen ih niedriger seit vorigen Montag. Schwimmender Weizen J sh. niedriger.
An der Küste 1 Weizenladung angeboten.
269 Japgzucker loko. 129 stetig, Rüben ⸗Robiucker loko 9 sh. Sp d. stetiger. — Chile ⸗ Kupfer 56g, pr. 3 Mt. b6z.
Das „R. B. meldet aus Lissabon: Die Verwaltung der Mozambique Komnagnle wird noch zwei neue Emissionen von je 6000 Aktien veranstalten. Zwischen den Comitss in London und Paris ist ein Einvernehmen erzielt worden zum Zweck der Wahrung der Interessen der Aktionäre und der Finanzgruppen.
Manchester, 11. November. (W. T. B.) 126 Water Taylor 44, 20x Water Leigh bt, 30r Water courante Qualität 55, zor Water bessere Qualität 64, 32r Mock eourante Qualität HJ, 40r Mule Mayoll 6g, 40r Medio Wilkinson 64, 32 Warpcops Lees 54, 36r Warpeoys Rowland 64, 36r Warpeopg Wellington 63, 40r Vouble Weston 6t, 60r Double courante Qualität 95, z2r 116 vards 16 X 16 grey printers aus 32r/46r 144. Fest.
Glasgow, 11. November. (W. T. B.) Robhei sen. Mixed numberz warrantg 49 1h. 8 d. Stetig. — (Schluß.) Mixed numbert warrants 49 sh. 3. d. Warrants Middlesborough III. 50 so. 1 d. Hausse.
Die Vorräthe von Roheisen in den Stores belaufen sich auf 32 178 t 66 342 583 t im vorigen Jahre. Die Zahl der im Betriebe befindlichen Hochöfen beträgt 81 gegen 798 im vorigen Jahre.
(Schluß in der Zweiten Beilage.)
zum Deuts chen Re 269.
Sandel und Gewerbe. (Schluß aus der Ersten Beilage)
Liverpool, 11. November. (W. T. B) Baumwolle. Umsatz
10 oö5 B., davon für Spekulation und Export 300 B. Amerikaner 134 niedriger, Middl. amerilanische Lieferungen: Ruhig. Dezember · Januar
266 /e, Werth, Januar⸗Februar 250/86 Käuferpreis, Februar⸗März 256 / 6 bis Bo /e do.; Märi⸗April J, Verkäuserpreis, April⸗Mai Ja /e do. Mai⸗Juni 261 / do., Juni⸗Juli zee nen e. do., Juli⸗ 4 d. Verkäuferpreis.
Nopember⸗Dezember Aöösst = 25s ee, Käuferprels,
August 2e / Ce Käuferpreig, August⸗ September 2 Baumwollen⸗Wochenbericht. Wochenumsatz.
Woche 65 000 orige Woche 66 O00), do. von
o 050 (61 000), do. für Spekulation 1009 6000), d
2000 (3000), do. für wirkl. Konsum b7 000 (h2 O00), do. unmittelb. ex 66 o00 (38 000). Wirklicher Export 98000 (3000). Import der Woche 131 009 (122 600). Davon amerikanische 124 900 (104 000.
amerikanische Großbritannien 484 000 (432 000).
Schiff Vorrath 692 000 (635 600. Davon
höb 000). Schwimmend na avon amerikanische 452 909 (430 090.
Getreidemarkt. Weizen 9— 1 d., Mehl S d. und Mais h d.
(W. T. B.) Die heutige Börse war allgemein fest und ziemlich lebhaft. Die Kauflust für Kupferwerthe
niedriger. Paris, 11. November.
dauert for
t. (Schluß Kurse) 30so Franiöstsche Rente 101 92, oosg Italienische Rente 3. 0b, 3 oo Portugiesische Rente 23, 29. Portugiesische Taback⸗
Dblig. T3 00, 450 Russen 85 — = 4000 Russen 9a
Ruff. A. — —, 300 Mussen 96 5, 5, 4 0lo span. äußere Anl. 41,80, Türken 22,65, Türken-Loose 111,50. Meridionalb. 668 90, Desterr. Staateb. — Bangue de France 3630. B. de Paris 37. 00,
Konv.
FR. Ottomane 44 00, Crsd. Lyonn. 830, 00. Debeers Tinto ⸗ A. 7833, 900, Suerkanal-A. 3679, Privatdisko Amst. . 207, 15, Wchs. a. dtsch. Pl. 12251, Wchs
do. Wien k. 208,00, Huanchaca 4990. GHetreidemarkt. (Schluß) Weizen behauptet. p
pr. Dezbr. 21,45, pr. Jan nat Februar 21,35, pr. Jan.⸗April 21.35.
Roggen behauptet. pr. Nov. 14,50, vr. Januar, April be ter pr. Nob. MN, 35, pr. Dezember 46. 85, Februar 45,85, pr. Januar-April 46,95.
behauptet, pr. Nov. 425, pr. Dezember 423, pr. Mal- Augast 43
Fer ucker,. (Schluß) Ruhig. S8 co loko 294 A 304. Weißer Zucker ruhig, R. z pr. 100 Kg, vr. November 314, pr. Deibr. 31k,
pr. Januar⸗April zit, pr. März Juni 326.
St. Petersburg, 11. November. (B. T. B.) Wechsel a. Lond. (83 Mt.) 93,70, do. Berlin do. 45,573, Ghoques auf Berlin 46,22,
Wechsel Paris do. 37,05, Privatdist. It, Russ. 40/0 St do. Too Gold ⸗Anleibe von 1889 1. Serie — do. 40 / von 1894 6. Serie 153,
a. Itallen 8, Wchf. London k. 265,33, Chèq. a. London 26, 5b, do. Madr. k. 349, 00,
Rüböl rubig, pr. Nov. 52,
Pezbr. 524, vr. Januar. April 34, pr. Mai⸗August 3. Spiritus . . pr. Januar⸗April 453,
do. Iz o/ Gold ⸗Anleibe von 1894 1461, do. 300 Gold⸗Anleihe von 1894 —, do. H oo Prämien · Anleihe
31e. Beilage ichs⸗Anzeiger und Königlich Preußis
von 1864 296, Adelsbank · Soose 218, do.
Ruhiger. Handelsbank III. Em. 514. Produktenmarkt.
loko — pr. August — eren fg
amerikanis o. für Export
nehmen nach das
zessioniert werden, soll Die „Handels Zucker spekul ationen einer beabsichtigten
erstattung der Verluste der
611 000 entgegen,
— 12. November. (W. T. B.)
101,65, 39 oso
669, 00, Rio⸗
nt —, Wchs. Madrid, 11. November.
r. Nov. 21,50,
— —, Marknoten 59, 15, London 12,10. Getreidemarkt. 182, pr. März 182. unverändert, vr. März 1355, pr. pr. Dejember 24, pr. Mai 243.
14,K,50. Mehl pr. Januar⸗
Brüssel, 11. 415. Italiener 92.00. 22.30. Warschau⸗Wiener — —.
Antwerpen, 11. November. aatsrente 10601,
o Gold⸗Anleihe Petroleum.
do. H o/g do. von 1866 268, ⸗ 36s0 0/0 Staata. Obligationen 93, St Petersburger Privat⸗Handels hank 1 Em. 527, do. Internat. Handelgb. J. Ent. 599, Russ. Bank für auswärtigen Handel 428 Warschauer Kommerzbank 485, St. Petersburger Privat-
Welzen lolo 11,00. Roggen loko 779. Hafer loko h, 20 - 5, 40. Leinsaat loko 13,00. Hanf loko — —. Talg
Erhöhung der Zuckerfabrikanten stehen, und erklärt, die Höchstpreise für Zucker würden vom Finanz- Ministerium keinesfalls erhöht werden.
des Zuckers zur Ermäßigung des Preises bis zur festgesetzten Norm g als Unzureichend erweisen, so werde das Ministerium nicht vor der do. hh Lieferung pr. Dezember b, 11, do. do. pr.
Einfuhr ausländischen Zuckers, wie im Jahre 1892, zurückschrecken.
meldet. hat Finanz Minister Witte dem Ausschusse des Kongre südrufsischer Industrieller auf ein Gesuch erklärt, daß eine Veränderung des Roheisenzolls vorläufig nicht zu gewärtigen ist,
Mailand, 11. November. (W. T. B.) Italien. 5 c Rente 1090,09, Mittelmeerbahn 530, 0, Mesridionaur 729, 00, Wechsel auf Paris 108,50. Wechsel auf Berlin 134524, Banca d' Italia 921. . (W. T. B. Wechsel auf Paris 44,25.
Lifsabon, 11. November. (W. T. B). Goldagio 50.
Amsterdam, 11. Ne pember. (W. T. B.) Schluß Kurse. 40/0 Russen v. 1894 644, 3 Mο boll. Anl. 964, 8 oo garant. Mex, Eisenb; Anl. 348, H oM garant. Trantzvaal Eisenb. O Russ. Zollkupons 1913,
Weizen auf Termine ruhig, do. pr. November Roggen loko geschäftslos,
Java-Kaffee good ordinary 36. — Bancazinn 5ot, ovember. (W. T. B.) (Schluß⸗Kurse,) Exterieur Türken Litt. G. 26,0. Lux. Prince Henry h, 15.
Wehen träge. Roggen ruhig. Hafer behauptet. Gerste weichend. (Schlunbericht.) 193 bez. u. Br., pr. Nopbr. 195 Br., pr. Der, 193 Br., pr. Januar⸗ März 20 Br. Fest. — Schmal vr. Noxember 68.
do. 5 o Pfandbriefe New Y Steigerun
don Hislontobank 76, gg hg
tück.
Grund⸗
verlangt werden. — tritt den erregten welche mit Gerüchten von Höchstpreise zur Zurück⸗ in Verbiadung
eiche
67 *,
Sollten sich weitere Ablässe Bars 61.
in Wie die „Hand.“ u. . 7,40, do. es
Weizen pr.
Kupfer 12,87.
bl. —— 609 Transvaal Wechsel auf
do. auf Termine Rübsl loko 25,
Mai 151.
Türken Iitt. D. Getreidemarkt loko
W. T. B.) Rio de
Raffintertes Type welß London Sils as.
ers. ; (Schluß ⸗Kurse) Geld für , Prozentsatz 2, ö für andere Sicherheiten 3. Wechse
Cable Transfers 4.363, Wechfel auf Paris (60 Tage) 234. do. auf Berlin (60 Tage) 94R, 148, Canadian Pacifie Aftlen S5, Zentral Pactfie Aktien 281, Chicago Milwaukee u. St. Paul Aktien 121, Denver u. Rio Grande ost, Illinoiãz Jentral Aktien 111, Lake Shore Shares 193, Louis. ville u. Nashville Aktien 597. New Pacifie Preferred (neue Emiss) 766, Northern Pacifie 3 6 Bonds Common Shares 424, Norfolk and Western Preferred Anleibescheine) bz, Union Pacifie Aktien (neue Emisston) 34h, 4 0.J ÜVereinigte Staaten Bonds vr. 1925 12748, Silber Commercial Tendenz für Geld: Fester.
Waarenbericht.
ew Orleans do. in Philadelphia 7.36. 8, I 5, de. Credit Balances at Oil steam 5.25, do. Rohe & Brothers b,.h0, Maig pr. Novbr. — do. pr. Dezember 38, do. pr. Mai 38. Rother Winterweizen loko 39.
Baum wollen Wochenbericht. e häfen 449 G00 Ballen. Ausfuhr nach Großbritannien 197 009 Ballen.
Ausfuhr nach dem Chicago, 11. November. (W. T. B.). Weizen anfangs auf
schwächere Kabelberichte sowie auf günstige Ernteberichte und grohe Ankünfte im Nordwesten niedriger, jog später auf Deckungen der Baissiers und auf große z
Maig schwächte sich anfangs ab auf schwächere Kabelmeldungen und infolge des Regierungsberichts, später besserten sich die Prei auf Fäufe der Gyporteure für künftige Ablieferungen und infolge er Nachfrage für den Platz.
Weizen pr. Nobember 65, do. pr. Dezember 668. Mais pr. Dezember 313. Schmalz pr. Dezember 4, 878, do. pr. Januar 4,923. Speck short elear 5, 123, Pork pr. Dezember 7, 86.
Janeiro, 11. November.
chen Staats⸗Anzeige
ork, 11. November. (B. T. B.) Die Böörse eröffnete bermaliger
est und ledhaft; später trat eine Reaktion ein. Nach a er . der Schluß ruhig. Der Umsatz in Akt ien betrug
*
Wesen eröffnete stetig und mit niedrigeren Preisen infelge von Nachrichten aus Liverpool; später zogen die Preise an au Kabelmeldungen und wei Baissiers sich decken. — Mais schwächte * anfangs infolge des Regtierungsberichts ab und befestigte sich sp
Wegen der bevorstehenden Einführung einer neuen Industrie⸗ Baissi steuer, welche nicht nur vom Reingewinn, sondern auch vom kapital der Aktiengesellschaften erhoben werden soll, verlangte dem Ver⸗ Finanz⸗Ministerium von den ausländischen Ge⸗ sellschaften, welche nach Rußland Heschäfte machen, die Angabe des Kapital, welches für diese Geschäfte bestimmt ist. Von den⸗ jenigen ausländischen fen , welche in Rußland neu kon⸗ as
und Industrie⸗ Zeitung“
f bessere L die Exportnachfrage zunimmt und die
ter auf Deckungen der
auf London (60 Tage) 4,8
*
Ätchison Topeka u. Santa Fé Aktien
Preferred
ork Jentralbahn 1164, Northern Interim
Baumwolle Preigz in New York H5sia, Februar 6,19, .
47, Petroleum Stand. whit in New J do. Refined (in Cases) City 118, Schmalz Western
Nobember —, do. pr. Dezember 755, do. pr. Märi 74, do. pr. Mail 713. Getreidefracht nach Liverhool 5. Kaffee fa Rio Rr. 7 68, do. Rio Nr. 7 pr. Dezbr. 5 45, do. do. vr. Febr. 5,65. Mehl, Spring Wheat elears 265, Zucker 3z, Zinn 18,20,
Zufuhren in allen Uniong⸗ Kontinent 149 000 Ballen. Vorrath 1 105 000 Ball.
Käufe zur Verschiffung im Preise an. —
öhter
(W. T. B.) Wech sel auf
Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
1. , , . s⸗Sachen.
2. Aufgebote, Zustellungen u. der J. 3. Unfall- und Invalidttäts⸗ ze. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen e. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpap eren.
Oeffentlicher Anzeiger.
6.
7. Erwerbs⸗ und 8. Niederlassung ꝛc. von 9. Bank⸗Ausweise.
10. Verschiedene
irthschafts⸗Genossenschaften. echtsanwälten.
ekanntmachungen.
) Untersuchungs⸗Sachen.
51861 l ge l nter dem Brauergesellen Richard Nerreter, zuletzt in Lissa i. P, unter dem 28. Februar 1898 diesseits erlassene Steckbrief ist erledigt. Striegau, den 9. November 1898. Königliches Amtsgericht.
512211 Oeffentliche Ladung.
Nachstehend aufgeführte Personen:
4 der Kürschner Otto Emil Herbst, geboren am 2. April 1874 zu Chemnitz, evangelisch,
) Guflav August Drobeck, geboren am 12. August 1857 in Jerolkschütz, Kreis Kreuzburg O.-Schl.,
evangelisch, 3 Ha Gduard Hermann Schelski, geboren
am 1I. Dejember 1575 in Bromberg, evangelisch,
4) der Hausdiener Ernst Gustav Hoedt, geboren am B. August 1874 in Strumin, Kreis Schroda, evangelisch,
Ha der Hausdiener Josef Marian Staugierski, geboren am 17. Nooember 1874 in Komornili, Kreis Schroda,
6) der Kommis Gustav Adolf Lienhard Riech, ge. boren am 15. Juli 1871 in Frankendorf, Kreis Ruppin,
7) der Maschinenbauer Franz Karl Gustav Her mann Wolff, geboren am 65. Mai 1872 in Klausius⸗
of, Kreis Ruppin, ; h der Johann Heinrich Paul Dahlke, geboren am 24. Dejember 1875 in Birschau, evangelisch,
) der Siegfried Weinberg, geboren am 16. Fe ˖ bruar 1875 in Dirschau, mosaisch,
10) der Friedrich Wilhelm Ernst Nischau, Le . boren am 21. Dejember 1875 in Frankfurt a. O.
11) . Hi gere ie, geboren am 23. Fe⸗ bruar 1875 in Mogilno, Krels Mogilno,
17) Kurt Peter Hugo. Gerstel, geboren am 20 Februar 1873 in Siekierski, Kreis Schroda,
1 Mar August Ulrich David, geboren am 18. Dezember 16. in Graudenz, evangelisch,
14) Gustav Albert Zmohydzin, geboren am 8. Oktober 1875 in Graudenz, evangelisch,
15) Otto w agel, geboren am 30. Juli 1875 in Rehden W. Pr.,
16) Robert . Heinrich Limberg, geboren am 18. August 1856 in Borntuchen, Kreis Bütow, evangelisch,
17) der Schuhmacher Oskar Rudolf Krause, 6. am 14. Juli 1872 zu Pudewitz, Kreis
roda,
9 Hugo Emil Jobannes Louis Otto, geboren am 25. Mai 1875 in Braunschweig,
19 Vaul Edmund Richard Teschner, geboren am I5. Oktober 1872 in Neusalz a. O., Kreis Frey ⸗
stadt, 26) Karl August Baranske, geboren am 17. De⸗ 66 1872 la r e n, tres Freystadt,
9 6. September 1873 in Grochw.ltz, Kreis Frey⸗ tadt,
22) August Heinrich Sommer, ee, am 8. De⸗ zember 1875 in Nieder. Siegersdorf, Kreis Freystadt, sämmtlich zuletzt in Berlin wohnhaft gewesen, sind angeklagt, als Wehrpflichtige in der Absicht, sich dem Eintritte in den Dienst des stehenden Heeres oder der Flotte zu entziehen. ohne Erlaubniß entweder das Bundesgebiet verlassen zu haben, oder nach erreichtem militärpflichtigen Alter sich außerhalb des Bundesgebietes aufzuhalten. Vergehen gegen 53 140 Reichs⸗Strafgesetzbuchs. Tieselben werden zur Hauptverhandlung auf den 7. Januar 1899, Vormittags 10 Uhr, vor die Strafkammer 17 des Königlichen Landgerichts 1 zu Berlin Alt⸗ Moabit 1, Saal 68, mit der Verwarnung geladen, daß sie bei unentschuldigtem Ausbleiben auf Grund der im 5 472 Strafprozeßordnung bejeichneten Er⸗ klärung werden verurtheilt werden.
Berlin, den 31. Oktober 1898.
Königliche Staatganwaltschaft J.
// —
27) Aufgebote, Zustellungen und dergl.
51939 Zwangsversteigerung.
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll das im Grundbuche von der Königstadt Band 23 Nr. 1660 auf den Namen des Rittergutsbesitzers Heinrich Carl Wilbelm Freiherrn von der Linde zu Ravengbrück bei Fürstenberg eingetragene, zu Berlin, Weberstraße Nr. I0, belegene Grundstück am S5. Januar 1899, Vormittags EO Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Nene Friedrichstraße 13, Erdgeschoß, Flügel 9. Jimmer 40, versteigert werden. Das Grundstũĩ ist 19 a 91 4m 4 und mit 31 500 6 Nutzungk⸗ werth zur Gebäudesteuer veranlagt. Das eitere enthält der Aushang an der Gerichtgtafel. Das Ürtbeil über die Ertheilung des Zuschlags wird am 9. Januar 1899, Vormittags 11 Uhr, ebenda verkündet werden. Die Akten 87 K. 68. 98 liegen in der Gerichtsschreiberel, Zimmer 42, zur Ginsicht aus.
Berlin, den 3. November 1898.
Königliches Amtsgericht J. Abtheilung 87.
51937 Zwangsversteigerung. : ꝛ . im Grundbüche von Glockschütz Band II Seste 321 auf den Ramen des Freigaäͤrtners Friedrich Kipper zu Glockschütz eingetragene, in Glockschütz be⸗ legene Grundstück Nr. 4 Glockschütz soll auf Antrag: I) des Schaltermeisters August Robert Wilhelm Kipper zu Bremen, 2 des Arthur Richard Adolph Theodor Kipper zu Tuttlingen zum Zwecke der Auzeinandersetzung unter den Mit⸗ eigenthümern am 12. April 1899. Vormittags
ertrag und einer Fläche von O, glbo0 ha nur zur Grundsteuer veranlagt. Auszug aus der Steuer— rolle, beglaubigte Abschrift des Grundbuchblatts, etwaige Abschätzungen und andere das Grunkstück betreffende Nachweisungen, Er besondere Kauf⸗ bedingungen können in der Gerichtsschreiberei, Ab- theilung 1, eingesehen werden. Diejenigen, welche daz Eigenthum des Grundstücks beanspruchen, werden aufgefordert, bor Schluß des Ver⸗ steigerungsterming die Einstellung des Verfahrens m , widrigenfalls nach erfolgtem Zu⸗ schlag das Kaufgeld in Bezug auf den , , an die Stelle des Grundstücks tritt. Das Urthei über die Ertheilung des Zuschlags wird am 12. April 1899, Mittags 12 Uhr, an Ge⸗ richtsstelle, Zimmer Nr. 1, verkündet werden. Trebnitz, den 8. November 1898. Königliches Amtsgericht.
51816 Beschluß. ; Zu dem Aufgebotsperfahren jwecks Kraftlos⸗· erllärung von Pfandbriefen der Deutschen Hypotheken- bank in Meiningen muß es im Beschluß vom 15. Oktober 1888 — veröffentlicht zum ersten Mal in Rr. 251 des „Deutschen Reichs ⸗ Anzeigers — eißen: ⸗ ö. Statt der Pfandbriefe Litt. L. Nr. 31 9265 und 33 428 — Antragsteller Adolf Kaufmann in Brotte⸗ rode — itt. J. Nr. 31 926 und 33 428,
b. statt der Pfandbriefe Litt. L. Nr 51 C59 und 51 066 — Antragsteller August Wehner das. — Litt. J. Nr. 51 059 und 51 060. ;
Ferner statt Pfandbrief Litt. K. Nr 147490 über 155 S — Antragsteller Metzger Christoph Gottl. Rrahmann daf. — 1) Pfandbrief Litt. J. Nr. 25 672 über 100 „S, 2) Pfandbrief Litt. K. Nr. 14740
über 50 A0 ⸗ Aufgebotsztermin: 11. Januar 190090, Vor-
mittags 11. Meiningen, 8. November 1898. Herzogliches Amtsgericht. Abth. J. Karger, i. V. Ausgefertigt: e, . den 10. November 1898. L. S.
(L. Reiche, Gerichte schreiber Verzogl. Amtsgerichts. J.
51808 ͤ In Sachen, betr. das von dem Regierungs. und Geh. RBaurath Brecht bier zum Zweck der Kraftlos ⸗ erklärung des Schwarzb. Rudolstädtischen Renten⸗ briefes Serie C. Rr. 60 über 200 M nehst Zins leiste und Zinsscheinen beantragte Aufgebet, ist ander ⸗ weiter Aufgebotstermin auf 17. Dezember 1898, Vormittags A0 Uhr, vor dem unterzeichneten Amtsgerichte, Zimmer Rr. 19, anberaumt worden, zu welchem alle Interessenten bei Verlust ihrer Rechte hiermit geladen werden.
Rudolstabt, den 9. November 1898.
51818 Aufgebot. Der Kommis August Alexander Jobannes Barg⸗ staedt, vertreien durch die hiesigen Rechtganwalte Pres. jur. Semler, Bitter und Sieveking, bat das Aufgebot beantragt zur Kraftloserklärung der von der „English & Scottish Law Life Assurange Association“ in London am 19. Desember 1887 auf das Leben des Antragstellers geschlossenen Poltee Nr. 23 417 über M 6009, — zablbar beim Tode des Versicherten an seine Ehefrau Marie Louise Elise eb. Reinecke oder im Falle ibres Borversterbens an fi Kinder oder deren gesetzlichen Vertreter. Der Inhaber der Urkunde wird aufgefordert, seine Rechte bei der Gerichtsschreiberei des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts, Poststraße 19. 2 Stock, Zimmer Rr. HI, spätestens aber in dem auf Mittmoch. den 24. Mai 1899, Vormittags EI Uhr, anberaumten Aufgebotstermin, im Justizgebäude, Dammthorstraße 10, Parterre links, Zimmer Nr. J), anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfallg die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen wird. wee ,, den 4. November 1898. as Amtsgericht Hamburg. Abtheilung für * (gez) Tes dorp „Dberamtsrichter. Veröffentlicht: Ude, Gerichtsschreiber.
505191 ener, ne, me,.
Es ist bei uns das Aufgebot des angeblich ge—⸗ stohlenen Einlagebuches der Stadtsparkasse zu Nr. 62 673 mit einem e, ,,,, am 21. Apri 898 von 229 69 4, ausgefertigt für Alwine Müller, Ossig, beantragt worden. Der Inhaber dieses Spar⸗ fassenbuches wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 18. Mai 1899, Vormittags 111 Zimmer Nr. b, anberaumten Termine seine Rechte anzumelden und das Sparkassenbuch Porjulegen, widrigenfalls die Kraftloserklaͤrung degselben er⸗ folgen wird.
Zeitz, den 6 November 1898.
Königliches Amtegericht.
ois 14 8 ür den Johann Wilhelm , * am 1. April 1870 zu Alten, Buseck als Sohn Johann Jost Engelhardt und der Anna M geb. Kimmel, lange Jahre un 3 2 unterzei J. Amtsgericht eine etzt 74 M betragenze asseneinlage kuratoris verwaltet. Auf. Antrag des y. 1 Wagenbach VII. von Alten⸗Buseck ergeht an J . Engelhardt, sowie an alle, we desfen Leben oder Tode Kunde haben, hie Aufforderung, dem unterzeichneten Gerich bis zum 28. Januar 1899, 10 Uhr, bierpon . be werden die nächsten Verwandten des ear alle sonstigen onen, di ragliche Vermögen u . ihre AÄnspräche und
d ühr, vor dem unterzeichneten Gericht, an Ge, dul fee Schöffen saal, zwangsweise versteigert
A) der Maurer Karl Hermann Müller, geboren
werden. Das Grundstück ist mit 18,36 Æ Rein ·
Fürstl. Amtsgericht. Witschel.
obigen Aufgebotstermine anjun
bekannt wo abwesend,