1899 / 35 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 09 Feb 1899 18:00:01 GMT) scan diff

. , , 6 . * z e 23. H 8 ö . 6 z ö 9

in den Nordwest ⸗Territorten wird von den

nen Bushel (- 1,9 Millionen Doppelzentner)

oder shel ( 60.8 Millionen Doppelzentner) mehr alt

im Vorjahr geschãtzt. 3. Anba ind d ittlicher Ernteertrag Aere stell

sich ö . folgt: r mn m,

Ontario. 1898 1897

Anben⸗ Grtrag flaͤche ver Acre

Acres in Bushel

? 2376 369 2 432 491 V.. 104813 24. gh0 292 3 . 389 205 323 305 Gerste ĩ 261 4387 451 515 Roggen K 165 089 187 785 Fee en 150 394 151 669 Mais (außer für Futter⸗ ene,

330 748 335 030

Manitoba. 1898 1897

Anbau⸗ Ertrag Anbau Ertrag fläche per Acre flache per Acre

Acres in Bushel Acres in Bushel 1488232 17,0 1290 882 14,1

ol14 s24 33,6 468 141 22,7 1658 008 2A, 153 286 20,8

Im Großen und Ganzen ist das Ergebniß recht befriedigend,

indem Canada insgesammt an Getreide nicht unwesentlich mehr pro⸗

duziert hat als im Vorjahr.

Auch der Ertrag per Acre war zumeist höher als 1897, die , mer ist namentlich für Weizen wiederum erheblich vermehrt worden.

Besonders günstig ist der Abschluß in Manitoba: der Gesammt⸗ ertrag an den drei wichtigsten Getreidesorten Weijen, Hafer und Gerste ist um fast 50 6 / gestiegen, trotzdem sich die Gesammt⸗ anbaufläche nur um etwa 10 9so vermehrt hat. Das Ergebniß würde noch wesentlich günstiger gewesen sein, wenn nicht gerade in der Ernte⸗

t nasses Wetter eingesetzt hätte, worunter nicht nur die Quantität ondern auch die Qualität der Ernte gelitten hat. Immerhin wird ie Qualität des diesjährigen Manitoba⸗Weizens als durchschnittlich gut bezeichnet; die Qualltät von Hafer und Gerste ist gemischt .

In Ontario ist die Qualität des Weijens durchschnittlich gut“, die der Gerste sogar hervorragend gut!; auch Roggen und Hafer be⸗ . en Buchwetzen hat beträchtlich unter Dürre während der

a weit und Frost gelitten. Mals ist nur stellenweise gut gerathen. Quantitativ ist, äbrigens in Ontario, wie die vorstehende Tabelle zeigt, der Ertrag per Acre für die meisten Getreidesorten ein wenig gegen das Vorjahr zurückgegangen.

Von dem Forstwissenschaftlichen Centralblatt“ Gu⸗ leich Publikationsorgan f die forstliche Abtheilung der , . verischen forstlichen Versuchsanstalt), unter Mitwirkung zahlreicher Fachleute aus Wissenschaft und Praxis herausgegeben von Dr. Her⸗ mann Fürst, Königlich bayerischem Ober -⸗Forstrath und Direktor der , en Hochschule Aschaffen burg 8936 SVwW., Verlag von pa Parey; Preis des Jahrgangs von 12 Heften 14 46), liegt das Heft 21. Jahrgangs 1899 mit folgendem Inhalt vor: Original⸗ Artikel: Gine Walderpropriation, von Oberförster Hamm⸗Karlsruhe; Die Lärche auf dem Pfälzer Buntsandstein, von Forstamts . Aessor Weinkauff in Müblbach a. G.; Tägliche Durchmesserschwankungen der

Jweige, von Ober Forstrath Friedrich ⸗Mariabrunn; Mittheilungen:

eber den Küstenschutzwald gegen Springfluthen; 20. Versammlung * Glsaß⸗Lothringlschen Forstvereins; Literarische Berichte, otizen.

Wetterbericht vom 9. Februar, bietstheilen rei

——

estubheuswesen, Thierkranttetten und ats sherruugs-

e , , ee ge, mrs ain s. n n n. n T , ausgebrachen. 3. den

Quarantãn nicht mebr in Rr B n g J ber l ech n vrg J ö. n.

Kapstadt, 8. Februar. (WB. T. B) Gesundheitsbeamte des Kaplandes und der Südafrikanischen Republik haben den Krank⸗ il. in 3 . 23 1 9 .

eglerung in a mitgetheilt. n rem n Pest⸗ ö 31 3 Die Ee rte, Vorsichtsmaßregeln sind ge⸗

offen worden. x * U

Turkei. Die s. 8. Herkũnfte vom Kaspischen Meer erlassenen Nr

Theater und Musik.

Im Königlichen Opernhause wird morgen Richard Wagner 'n Over Tannhäuser⸗ gegeben. Die erste Aufführung von Gugen d' Alberts musikalischem Lustspiel Die Abreise wird wegen Heiserkeit des Herrn Sommer auf kurze Zeit ver 8 Am Sonnabend werden dafür Donizetti's Oper Die

egimentstochter und das Ballet Vergißmeinnicht: gegeben.

Im Königlichen Schauspielhause geht morgen Shake speare's Trauerspiel Julius Caesar in Scene.

Im Schilkler⸗Theater wird morgen statt der im Wochen⸗ spielvlan angezeigten 5 Shakespeare'ss Othello wiederholt. In dem Wilhelm Jordan. Abend‘, den das Schiller⸗Theater am Sanntag, den 12. Februar, im Bürgersgale des Rathhauses ver- anstaltei, kommen lhrische und epische Dichtungen zum Vortrag, be⸗ sonders Abschnitte aus den Nibelungen“. Es wirken mit Frau Alwine Wiecke sowie die Herren Bach, Gregori und Olmar. Den einleitenden Vortrag bält Herr Reinhold Ortmann.

Im Lessing⸗Theater findet am 21. Februar die Erstaufführung

des fünfaktigen Dramas Die Heimathlosen' von Max Halbe statt. Der

Vorverkauf für die ersten vier Vorstellungen, am 21., 22., 23. und 25. Februar, wird bereits am nächsten Dienstag eröffnet.

Professor David Popper wird in seinem demnächst statt⸗ findenden Konjert eine Suite für Violoncello und Klavier eigener Komposition in Gemeinschaft mit Herrn Coenraad V. Bos zum Vortrag bringen.

Deutsche Bühnenaussprache.“ Ergebnisse der Berathungen zur ausgleichenden Regelung der deutschen Bühbnenaussprache. die vom 14. bis 16. April 18953 im Apollofaale des Königlichen Schauspiel hauses zu Berlin stattgefunden haben. Im Auftrage der Kommission herausgegeben von Theodor Lie bs. Verlag von Albert Ahn, Berlin, Köln, Leipzig 1898. Die vorliegende Schrift enthält das Resultat der bekannten, unter dem Präsidium des General⸗Intendanten der Königlichen Schauspiele Grafen von Hochberg, als dem Vor⸗ sitzenden des Deutschen Bühnenvereing, von Delegirten des ge nannten Vereins und Vertretern der Wissenschaft gepflogenen Be⸗ rathungen. Nicht das Protokoll der Verhandlungen, sondern die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit werden hier vorgelegt, welche in Verbindung mit den einleitenden Vorträgen als eine Art Handbuch für die mustergültige Aussprache des Deutschen dienen sollen. Der Deutsche Bübnenverein hat in seinet Generalversammlung zu Frankfurt a. M., am 4. und 5. Mai v. J.) beschlossen, die Arbeit ar, mern als Kanon der deutschen Aussprache den Bühnen zu empfehlen.

Mannigfaltiges.

Zwei Monate auf dem Torpedoboot“ lautet das Thema, über welches der Marine Ober. Assistenzarit Dr. Leyden am 2V0. d. M. in der Aula der Kriegs ⸗Akademte im Auftrage der Deutschen Gefellschaft von Freunden der Photographie! zu Gunsten des Kaiser Wilheim⸗Dank einen durch zahlreiche Lichtbilder erläuterten Vortrag halten wird. Einlaßkarten zu 3 und 150 4 e erhältlich: bei dem Kaiser Wilhelm Dank‘, Verein der Soldaten reunde II), beim „Invalidendank (Unter den Linden 25), an der Hauptfasse deß Waarenhauses für die Armee und Marine“

nur an der ostpreußischen Küste herrscht noch Frost⸗ lich Regen gefallen, 2 mm zu Kiel. Erstes Gaftspiel von Lili Lejo.

MNeuftadtische Kirchftzaße asö), helm Wirthschaftzaurschuß den Krieger. erclng. Verbände Berlin Mierand . e ele; werbände Herlin, (alergn . 3 2.

A. ach u. Co. l ofen straße Lan r r , ,, e

DW far den zlertrifden Belffeß en iht Straß n= ,, ern bnd o f. . lich aba⸗ nn n, en, Der

In dem bekannten Verlage von Otto Seiffert Na chf, Berli. W., Frichrichitrt. P, Kind anläßiich bes Bln 6 Grafen Caprivi einige Post karten mit dem Bildniß des Ver. ewigten nebst Angaben über Geburt, und Todestag sowie dem Ter der Beileids 6. Seiner Majestät des Kalsers erschienen. G Theil davon ist auf Reichspoftkarten hergestellt und mit eingedruckter Marke versehen. t

rankfurt a. M., 8. Februar. (B. T. B.) Bei dem en . 1u Tren erf. JSJordgn' s e ürgermeister Adickes den Jubilar, worauf Jordan in humor voller Weise erwiderte und Erinnerungen aus seinem Leben vor⸗ trug. Während des . . wurden die überaus zahlreich dag geren Glũckwunsch⸗

1

von Baden, dem Präsidium des Deutschen Flottenvereing, von

tern, Gelehrten u. . . Am Abend fand im Schausplelhaufe

eine F estvorstellung statt, in welcher Jordans Lustspiel Durchs

Ohr“ gegeben wurde.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Skyren, 9g. Februar. (W. T. B.) Zur Theil⸗ nahme an der Beerdigung des ehemaligen Reichskanzlers Grafen Caprivi sind heute Vormittag bereits zahlreiche Trauergäste hier eingetroffen. Auf dem von dem Verewigten bewohnten Landhaufe 36 preußische und deutsche Flaggen halbmast gehißt. Die Leiche ist nach dem Wunsch des Ver⸗ storbenen in einem einfachen schwarzen Sarge, auf welchem der Helm und die ö angebracht sind, aufgebahrt. Zahl⸗ reiche prächtige Kränze sind an der Bahre niedergelegt. Am Kopfende des Sarges ist das Bild Seiner Majestät des . das Geschenk des Monarchen an den Kanzler, aufgestellt Von Krossen ist das Offizierkorps des dort garnisonierenden Bataillons mit der Musik , g. Eine Leichenparade findet nicht statt. Die durch ein großes weißes Marmorkreuz bezeichnete Grab⸗ stätte befindet sich auf einem freiliegenden Platz neben dem Dorffriedhofe, mit weitem Blick auf See und Wald.

Konstantinopel, 8. Februar. (W. T. B) Die Nationalversamm lung der Insel Samos theilte dem General Gouverneur Huf urus Bey mit, daß sie ihn wegen seiner ie keit nicht mehr anerkennen könne.

Die Verhandlungen zwischen Serbien und der Türk ei 5 6 renn m , Zolltarif haben befriedigend geendet.

Washington, 9. Februar. (Meldung des „Reuter schen Bureaus “) Das Staatsdepartement hat die Forderung Desterreich⸗Ungarns, daß die Vereinigten Staaten wegen der Tödtung ausständiger ungarischer Grubenarbeiter in . Pennsylvanien) durch Beamte des Sheriffs am 16. Sep⸗ tember 1897 Entschädigung leisten sollten, abgelehnt.

(Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

J ,. Theater des Westens. (Opernhaus) Frei- Thalia Theater. Dretdenerstraße 72/73. 8 Uhr Morgen. wetter Seit c ern ist in den nordwestlichen Ge. tag (22. Vorstellung im Freitags Abonnement): Freitag: Gaftspiel von Emil Thomas. Schid de 3 Zum ersten Male: dold's Engel. Posse mit Gesang in 4 Akten von

Deutsche Seewarte. Das Glöckchen des Gremmiteir. Komische Dyer B. Mannstädt. Mußt von dem elben. (GKupletz

in 3 Akten von A. Maillart.

mmammmmmmn mmm, Fraulein Lili Lejo, als Gast.

Stationen.

Bar. auf 0 Gr lu. d. Meeressp red. in Millim

Belmullet .. Aberdeen. Christiansund Kopenhagen. in 3 Akten bon Stockholm 3

aranda Abonnement B. 6. Vorstellung. Julius Caesar. Trauerspiel in 5 Aufzügen von William Shakespeare.

Sskan... wolkenlos ; Sonnabend: Die guten Freundinnen. 66 male n Uugnst: Wilbeku don Schlenel Sonntag. RNachmit lags 3 Uhr: Hans Hucebein. PBeethonen Baal. Freitag, Anfang 8 Uhr:

Abends 75 Uhr: Die Zeche. Unter blonden

Ko die ochter des Regiments. Vom fh. Bper Bestien. Ein Ehrenhaudel. Liebes. Phi bed. *) in 2 Iften. Tert von Bayard und Saint Georges. träume. * . 2 , 5 5 k n anzmärchen in ern) von 4 . e ,, , , He do Neues Theater. Direktion

ichard Goldberger. Anfang 74 Uhr. bedeckte) Schausptelhaus. 42. Vorstellung. Auf der halb bed. Sonnenseite. Lustspiel in 3 Aufzügen von Ozcar halb bed. Blumenthal und Gustar Kadelburg. Anfang 73 Uhr. Sonntag, Abends 77 Uhr: Kraft.

t. Petersburg Schnee

Cork, Queens Anfang 7 Uhr town.. Regen Cherbourg .

Ider.... ha 11 bedeckt

mburg .. Regen?)

Neufahrwas er bedech?)

bedeckt wolkig

bedeckte) halb bed.)

Schauspiel haus.

Sonnabend: Dpernbaus. 37. Vorstellung. Marie,

Theater. .

41.

ul. Türk. Anfang 7 Uhr.

woltig Nentsches Theater. Freitag: Fuhrmann Alk

dec Hẽnsche enen nr hihr. Belle · Alliance Theater. Regen?) Sonnabend. Fuhrmann Heuschel.

Nebel Sonntag, Nachmittags 2 Uhr: Johannes.

bedegt Abends r Ur:

Cyrano von Bergerac. Sonntag: Der Nachruhm.

3 Uhr: Der Schlagbaum.

Sonnabend: Volksthümliche Opern ⸗Vorstellung zu

. j Sonntag: ites Gasts ili Lejo. 6 B . Kanigliche Schanspielt. Frag: Open, Güde ed hs, Te Sing Ahademie. Frets rams 8 Ubr—

baus. 35. Vorstellung. Tannhäuser und der J Sängerkrieg auf Wartburg. Romantische Oper weine Dam Richard . Anfang 74 Uhr.

orte gung. Semder. Lessing Theater. Direktion: Otto Neumann“. Saal Kechllein, Freitag, Anfang sz Uhr: Hofer. Freitag: Im weißen Nöß'l.

Sonnabend: Der Sohn der Frau.

Belle Alliance Thielmann (Breslau. Hrn.

(Rose Friquet: von Alfred Bender) 1 ö Ahr. ellung.

Sonnabend: Dieselbe Vor Konzerte.

Klavier⸗Abend von Anton Foerster.

Lieder ⸗Abend von Fräulein Auna Weißhahn.

uzert von Paul de Conne (Klavier) mit dem ö inn Orchester.

Familien⸗Nachrichten.

Nuscha Butze.

ig. Kraäst: Schzuspiell in 4 Atten von Geboren: Ein Sohn: Hrn. Korvetten ⸗Keapitän

z. D. von Haeseler (Gößnitz). Hrn. Haupt⸗ mann . (Bromberg). Eine To w: Hrn. von Bülow (Kehrsen i. S). Hrn. Ritt meister Wolff (Schleswig): Hrn. Konsul von Sanden (Berlin). Hrn. Siegfried Frhin. von

Forst· Assessor Negenborn (Quittainen, Ostpr.).

66 7/8. Freitag: Der Nachruhm. Anfang Gestorben: Hr. Generalleut. z. D. ge g ran adh.

hr. Sonnabend: Der Pfarrer von Kirchfeld. Nachmittags

stin sstebel geriimer Cheater. Freu Ces Abou e e, nn sibckten 8. r Fichi, , de,, g d nm, ferm,

khr. Röder von Diersburg (Darm ö Ober. Regierungs Rath a. D. von Bockum⸗ olffs n cba. Kadett Georg Glosl (Berlin). Fr. Geheime Ober⸗Regie⸗˖ Berlin. Verw. Fr. Forstrath Mrike Staevie, 99 * Hippel Wife * Fr. Regierungk⸗

elegramme verlesen, unter denen solche von Seiner Königlichen Hoheit dem Gießen

zum Dentschen Reichs⸗Anz

M 25.

Er ste Beilage

Berlin, Donnerstag, den 9. Fehruar w //

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

Qualitãt

gering

mittel

gut

Gezahlte

r Preis für 1 Doppeljentner

niedrigster hochster

niedrigster

hõöchster 160.

niedrigster M0.

Verklaufte Menge

Doppeljentner

eiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Außerdem wurden am Markttage

ö

gn. verkaust

Dop . (Preis unbelannt)

e 8 2 2 2

a 9 9 9 9 a 9 9 9 g 9 n n , , m 90 2

Sen , , , , , nr,

*

O0 2 8

1. ngermünde 56 Frankfurt a. O.. ö Greifen hagen Lissa ...

Frankenstein. üben. Schönau a. K.. alberstadt. ilenburg Marne Goslar. Duderstadt Lüneburg.. , e, 24 imburg a. L. . Neuß... Dinkelsbühl Schweinfurt Ueberlingen . Braunschweig. Altenburg. Breslau ..

Prenzlau. Angermünde Luckenwalde . .

rankfurt a. O. ö

Stettin.. Greifenhagen

Stargard i. Pomm. .

Schivelbein. Köslin

Rummelsburg . ;

Stoly .

Lauenburg i. Pomm.

Lissa-⸗— Rawitsch. . Krotoschin. Bromberg. Militsch rankenstein ö Schönau a. K. Halber stadt. Eilenburg Marne. Goslar. Duderstadt Lüneburg.. Paderborn Limburg a. L.. Kd Dinkelsbühl . Schweinfurt Biberach.. Ueberlingen . Braunschweig. Altenburg. Breslau..

Prenilau Angermünde

n, . a. O..

reifenhagen

Rummelsburg ..

Rawitfch Krotoschin. Militsch .. rankenstein

,, Schönau a K...

Halberstadt Eilenburg Marne Goslar. Duderstadt. Lstneburg aderborn . imburg 4. L.. Dinkelsbũhl Schweinfurt Biberach.. Ueberlingen. Altenburg Breslau.

, , , . u.

Weizen 15,50. 16,00 16,00 15,80 15,30 15,90 16,00 16,20 16,30 16,70 1635 16,60 15,40 16,00 15,70 15,60 15,40 15,75 16, 00 17,63 16,70

1880 17,25 18,30 15,50 16,00 15,90

gen. 13,80 14, 10 14,60 14,00 1420 14,46 13,50 13,60 13,75 14,00

150

13,50 13, 80 14,00

1410 14536 1415 14, 6 14.55 Jö, 16 1446 1476 1426 14160 1406 1457 15, 59 15.50 15,66 1536 15 50 14,56 16, õ 13.56

E E&GrKLKEKREE. . C

R

RR R R , & & &, D

é. D k GR & sᷓ R

———

) See ig. See ruhig. 3) Gestern an⸗ Vorstellung): Zum ersten Male: Vicky. palin e * . ö f Regen. K

za. e , Prenz ) Glatteig. 6) e ruhig. 6 Nachts Regen. Sonntag, Nachmittags 27 Uhr: Othello. Nesidem -; Theater. Direktion: Sigmund 6. Johann Saarbrũcken].

ngermünde ĩ Luckenwalde... ots dam rankfurt a. O. ,, Greifenhagen.. Stargard Schivelbein Köslin... Stolyx Lauenburg i. .

Lissa. .

And Baurath Lydia Dömanget, * , .

. Re po &

.

SSS .

a2 9 5 9 9 9 9 9 7 00

Ser jeicht bewegt. ) Ser leicht bewegt. Abends 77 Uhr: Vicky. gare n, geellne, Der Ochlastwagsen on. zdorjf Ciegnĩtzs Uebersicht der Witterung. Stiller gheat⸗ 23 2 ,, a. 8 . er, ,. Die Witt West · Europas steht unter dem . r. Wallner ˖ Theater) Frei · , , r. , n er er Re 3 Gin! ö r ge. 56 2 nordweftlich tag, Abends 85 Uhr: Othello, der 7 von e n m a f. e Direltor Sie men roth in Ber lin. r , , r e n erer, , f Verlag der Crpedition (Scholz) in Berlin. 2 er er 1 eare. 2 2 U

i, e, dg, wg ee in, einer ,, denn, Menze 8 Nbt Dig Sgiorente. Son nabend und fol gende Tage: Der Schlafwagen · Drug der n egen Buchdruckerel und Verlags ·

jnabien, fowie über der fädöftlchen Oftsee wehen Sonntag, Nachmittags 3 Uhr (7. ir m n gCtontrolenr. Vorher: Zum Eiusiedler. Anftalt Berlin s., Wilhelmstraße Nr. 32. . . , Sichen Beilagen

er . . ]

land ift das Wetter mild, trübe und regnerisch; leinschließlich Börsen Beilage).

& SKE. e Re de e e o p