—
w
6 . . . 1 1 . . . . . ] . * . .
K /
ö
—
2 — 3 d 7 7 Q
—
o 8689] . ; ; Nietenfabrik Danzig Actiengesellschaft. Außerordentliche Generalversammlung. Die außerordentliche Generalversammlung am Dienstag, den 21. November er., ist ausgefallen. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu einer neuen außjerordentlichen General versammlung eingeladen. Dieselbe findet statt am 18. Dezember er., Nachmittags A Uhr, zu Danzig in den Geschäftsräumen der Nordischen Electricitäts. u. Stahlwerke . Aetiengesellschaft, Langen⸗
markt 12, J. . Tagesordnung: —
1) Erhöhung des Grundkapitals und Bewilligung von Bauzinsen an die Aktionäre der Nieten⸗ fabrik Danzig Actiengesellschaft und die bier⸗ durch bedingte Abänderung der S§ 6 und 13 unseres Gesellschaftsvertrags.
Abänderung der Firma § 1.
Abänderung der S§ 2. 3, 6, 8. 9, 10, 12, 13, 17, 19, 20, 21, 23, 74, 25 und 27 und um solche auch mit den am 1. Januar 1900 in Kraft tretenden Bestimmungen des Handelsgesetzbuchs für das Deutsche Reich in Einklang zu bringen. Neuwahl von weiteren acht“ Mitgliedern des Aufsichtzraths und die hierdurch bedingte Abänderung des § 18.
Zur Theilnahme an der Generalpersammlung sind diesenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Interims⸗ scheine spätestens am zweiten Tage vor der Generalversammlung, den Tag der General⸗ versammlung nicht mitgerechnet, also am 16. De
ember a. c., bei der Gesellschaftskasse Danzig., , . 39, oder bei der Danzig. Privat⸗ ctienbank in Danzig hinterlegen.
Bei der Hinterlegungsstelle wird eine Bescheinigung ausgestellt, welche als Legitimation für die Theil nahme an der Generalversammlung dient (5 24).
Danzig, den 28 November 1899.
Nietenfabrik Danzig Aetien Gesellschaft.
Der Vorstand. J. Steffens. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths der Nietenfabrik ns n Actien · Gesellschast. ar x.
los 23) Württemb. ⸗Hohenz. Brauereigesellschaft Stuttgart.
Wir laden hiermit unsere Aktionäre zur 27. ordent · lichen Geueralversammlung derselben auf Sams- tag, den 16. Dezember d. J., Nachmitt. A Uhr in den Saalbau des Englischen Gartens hierselbst ein.
Tagesordnung: . Berathung und Genehmigung der Bilanz pr. 30. September 1899 mit Gewinn u. Verlust⸗ Rechnung. Geschäftsbericht.
Entlastung des Vorstands u. Aufsichtsraths pro 1898/99.
Beschlußsassung über die Gewinnverwendung. Ergänzung des Aufsichtsrathe.
Anpassung der Gesellschaftestatuten an das neue Aktiengesetz.
Die Aktionäre legitimieren sich durch Vorzeigung ihrer Aktienmäntel oder schriftlicher Vollmachten anderer Aktionäce sammt deren Aktien.
Vom 1. Dezember er. ab steht ihnen die Einsicht des Geschäftsberichts, der Bilanz u. Gewinn⸗ u. . auf dem Bureau der Gesellschaft offen.
Stuttgart, den 26. November 1899.
Der Auffichtsrath. A. Moser, stellv. Vors.
68704 Siegener Bank für Handel und Gewerbe.
Wir beehren uns hiermit, die Herren Aktionäre zu der am Donnerstag, den 21. Dezember 1899, Nachmitiagss 4 Uhr, in der „Er holung“ stattfindenden außerordentlichen General⸗ versammlung einzuladen.
Tagesordnung:
Abänderung der SF 1ñ—21 der Statuten, namentlich in Rücksicht auf die Bestimmungen des neuen Handelsgesetz:s.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen. werden gemäß § 13 der Statuten ersucht, ihre Aktien nebst einem doppelten Verzeichniß derselben späteftens zwei Tage vor dem Versammlungstage bei dem Vorstande zu hinterlegen.
Siegen, den 25. November 1899.
Der Aufsichtsrath.
oö5riss
Vincentius Verein Baden⸗Baden.
Wir beehren uns hierdurch, die Aktionäre unserer Gefellschaft zu einer am Montag, 11. Dezember n. C., Nachmittags 3 Uhr, im Vincentiusbaus hierselbst stattfindenden außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung einzuladen.
Tagesordnung: Abänderung bezw. Neufassung der Statuten in Gemäßheit des neuen Handelsgesetzbuchs vom 106. Mai 1897. Baden⸗Baden, den 25. November 13939. Der Aufsichtsrath. Max Reichert, Vorsitzender.
1 Providentia, Cranksurter Versicherungs Gesellschast
in Frankfurt a / M.
Mit Bezugnahme auf die 5§ 33 und 36 des Statuts werden die nach § I flimmberechtigten Aktionäre unserer Gesellschast hierdurch zu der Freitag, den 22. Dezember d. Is., Vormittags 0 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft (großer Hirschgraben Nr. 15) stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
Abänderung bezw. Neufassung des Gesellschafts⸗ statuts, im wesentlichen bedingt durch das am J. Januar 1960 in Kraft tretende Handels gesetzbuch und Erweiterung der Bestimmunz über den Zweck der Gesellschaft.
Der Entwurf der vom Aussichtsrath vorgeschlagenen abgeänderten bejw. neuen Fassung des Statuts liegt vom 1. Dezember d. J. ab in dem Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsichtnahme der Aktionäre auf.
Frankfurt a. M., 25. November 1899.
Die Direktion. Vowinckel. Dr. Labes.
söeces] Bekanntmachung.
Auf die Tagesordnung der für E. Dezember 1899, Nachmittags 4 Uhr, nach Dresden in den kleinen Saal des Restaurants zu den drei Raben, Marienstraße 20 1, einberufenen außerordentlichen , n n . wird als welterer Punkt noch gesetzt:
3) Neuwahl des Aufsichtsraths im Falle der
Ablehnung des Antrags auf Liquidation.
Papierfabrik Kittemit Act. ⸗Ges.
bS7 21]
Bremer Tivoli Aktiengesellschaft.
Einladung zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung Freitag, den 15. Dezember 11899, 4 Ühr Nachmittags, im ‚Museum“.
Tagesordnung:
1) Entgegennahme der Rechnung und des Berichts über das letzte Geschäftsjahr. .
2) Antrag auf Auflösung der Gesellschaft.
3) Wahlen zum Aussichtsrath. .
Ferner auf Antrag von Aktionären:
4) Abänderung der 55 4 und 20 der Statuten, betr. die nn der Gesellschaft, und Aenderung des Stimmrechts.
5) Einfügung eineg neuen Paragraphen, betr. ge fer gg von Freiplätzen an Aktien⸗ Inhaber. ö
Zur Abstimmung sind nur solche Aktionäre be—⸗ rechtigt, welche gemäß § 17 der Statuten ihre Aktien bezw. Depotscheine über solche bis zum 14. Dezember inkl. bei den Herren St. Lürman Sohn, Bremen, hinterlegt haben.
Bremen, den 25. Norember 1899.
Der Aufsichtsrath.
58722] Vereinigte vormals Pongs sche Spinnereien und Webereien
Actien Gesellschaft Odenkirchen. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer außerordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 19. Dezember 1899, Vor⸗ mittags 107 Uhr, in das Geschäftslokal der Bergisch Mätkischen Bank in Elberfeld, Königs⸗ straße 9, ergebenst eingeladen. Tagesordnung: Aenderung des Gesellschafts Statuts gemäß den Bestimmungen des neuen Handesgesetzbuchs. Stimmberechtigt sind diejenigen Aktionäre, welche späteftens drei Tage vor der Generalver—⸗ sammlung, den Tag dieser nicht mitgerechnet, ihre Aktien oder Depotscheine der Reichsbank über die Aklien bei der Kasse der Gesellschast in Odenkirchen oder bei den Herren Breest Gelpcke in Berlin oder bei der Bergisch Mär⸗ kischen Bank in Elberfeld oder deren Zweig⸗ anstalten hinterlegen. Odenkirchen, den 27. November 1899. Der Vorfsitzende des Aufsichtsraths: Dr. Jordan.
lbszos Actienbrauerei Erlangen vorm. Gebrüder Reif Erlangen.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Dienstag, den 16. Januar 1990, Vor— mittags 9 Uhr, im Komtor der Brauerei in Erlangen, Untere Karlstraße Nr. 2, stattfindenden . ordentlichen Generalversammlung einge⸗ aden.
Tagesordnung: Vorlage der Bilanz und des Geschäftsberichts, ö Beschlußfassung über Genehmigung der⸗ selben. Beschlußfassung über Vertheilung des Rein gewinns. Entlastung der Gesellschaftsorgane. Wablen zum Aussichtsrath. Beschlußfassung über Abänderung der sämmt⸗ lichen 58 1 bis 30 des Gesellschaftsstatuts.
Zur Theilnahme an derselben ist jezer Aktionär berechtigt und gewährt jede Aktie eine Stimme. Die Aktien resp. die in § 22 Absatz 3 des Statuts vorgesehenen Depotscheine sind zu diesem Zwecke mit einem Nummernverjeichniß versehen entweder
im Komtor der Brauerei in Erlangen, Untere Karlsttaße 2, oder bei dem Bankhause Gebr. Arnhold in Dresden, bei dem Bankbause Berliner Handelsgesell schaft in Berlin, bei dem Bankbause C. Schlesinger, Trier c Co. in Berlin gegen Empfangsbescheinigung spätestens am 10. Ja⸗ nuar 1900 in den üblichen Geschäftsstunden zu hinterlegen.
Erlangen, den 25. November 18939.
Der Vorstand. Mever. Claaßen.
sos? 1. . kfaͤlzishe Preßhefen K Spritfabri, Ludwigshafen a /(Rh.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung eingeladen, welche am Dienstag, ven 19. Dezember, Bormittags 107 Uhr, in Ludwigshafen a. Rh. im Geschäfislokal stattfinden wird.
Tagesordnung:
Abänderung bejw. Neufassung der Statuten, insbesondere veranlaßt durch das am 1. Januar 1900 in Kraft tretende Handelsgesetz vom 4 Mai 1897, sowie Verlegung des Geschäfte⸗ jahres.
Wegen der Legitimatione karten der stimmberech⸗ tigten Aktionäre verweisen wir auf 5 32 der Statuten.
Zur Entgegennahme ver Eintrittskarten wolle man die Aktien bei der Direktion der Gesellschaft oder den Banthäusern der Herren
J. Ph. Kestler, Frankfurt a. M..
S. Lederle, Ludwigshafen a. Rh.,
Ed. Kaufmann ⸗Fehr, Freiburg i. B., spätestens bis zum 17. Dezember hinterlegen.
Ludwigshafen a. Rh., den 25. November 1899.
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths:
Konsul C. Bürck.
3 Elsslether hHerings⸗Fischerey⸗Gesellschaft
Die Herren Aktsonäre werden zu der am Mitt woch, den 20. Dezember 1899, Nachmittags 4 Uhr, in Pandorf's Hotel „Fürst Bismarck‘ zu Elsfleth staltfindenden außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung ergebenst eingeladen.
Tagegorbnung:
1) Abänderung der Statuten, namentlich zur Anpassung an das neue Aktiengesetz, ins besondere der Artikel 46, 5, 10, 11, 13, 16, 20, 22, sowie Streichung des Artikels 25.
2) Abänderung des Beschlusses der ordentlichen k vom 16. April 1898, Erhöhung des Aktienkapitals betreffend.
Zur Theilnahme an dieser Generalversammlung ist die Vorzeigung der Aktien erforderlich.
Elsfleth, Nov. 25. 1899.
Der Vorstand der Elsflether Herings Fischerey Gesellschaft. G. Bolte. Joh. Wempe.
68711]
Immobilien · Aktien ˖ Gesellschast Noris. Außerordentliche Generalversammlung Dienstag, den 19. Dezember 1899, Nach- mittags 3 Uhr, im Holel Württemberger Hof in Nürnberg.
Tagesordnung:
Abänderungen und Zusätze zu den §§ 15, 18, 19 und 25 der Statuten. ; Die Aktionäre wollen gefälligst ihre Altien spätestens am vierten Tage vor der General⸗ versammlung — bis längstens L5. Dezember 1899 — im Geschäftslokal der Gesellschaft, Luitpoldstraße 17, oder bei der Pfälzischen Bank, sowie bei den übrigen Niederlassungen der Pfäl⸗ , r Bank gegen Empfangnahme der Stimm arten hinterlegen. Nürnberg, den 25. November 1899. Der Auffichts rath. Distler.
8709 Branereigesellschast vormals Fr. Reitter
Loerrach.
Die dritte ordentliche Generalversammlung unserer Gesellschaft findet am Freitag, den 22. Dezember 1899, Nachmittags 2 Uhr, im oberen Saale der Brauerei Reitter zu Lörrach
statt. Tagesordnung:
1) Bericht der Direktion und des Aufsichtsraths über das Geschäftsjahr 1898/ñ399.
2) Genehmigung der Bilanz. — Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinns sowie Entlastung von Direktion und Aufsichtsrath.
3) Aenderung der Statuten nach Maßgabe des am 1. Januar 1900 in Kraft tretenden neuen deutschen Handelagesetzbuchs.
Diejenigen Herren Uktionäre, welche an der Generalpersammlung theilnehmen wollen, baben ihre Aktien bis spätestens Dienstag, den 19. De⸗ zember 1899, Abends 6 Uhr, enweder
bei der Gesellschaftskasse in Lörrach oder bei der Vorschußbank in Lörrach oder bei dem Bankhause Karl August Schneider in Karlsruhe gegen Empfangsbescheinigung und Eintrittskarte zu hinterlegen.
Lörrach, den 24. November 1899.
Der Auffichtsrath. Karl August Schneider.
(68718 „Kapuzinerbräu⸗A ktiengesellschaft, Kulmbach“.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der diesjährigen ordentlichen General- versammlung auf Donnerstag, den 28. De- zember 1Isd. JIs., Vorm. S Uhr, in den Saal—⸗ bau der Brauerei in Mainleus eingeladen.
(Mit Rücksicht auf das Berathungsmaterial ist der Beginn auf 8 Uhr Vorm. anzuberaumen ge⸗ wesen. ) Tagesordnung
I) Berichterstattung der Gesellschaftsorgane.
Prüfung und Verbescheidung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung. Entlastung des Vorstands und Aussichtsraths.
2) Abänderung des ganzen Statuts, entsprechend
dem neuen Aktiengesetze.
3) n, e über Ausgabe von Prioritäts⸗
Aktien.
4) Neuwahl des Aussichtsraths und der Revisoren.
Auf 5 19 des Statuts in der Fassung vom 13. Februar 1899 wird besonders hingewiesen.
Bayreuth, im November 1899.
Der Aufsichtsrath. Gerbig, Vorsitzender.
sos Spar- & Vorschuß⸗Bank
zu Halle a / S.
Nachdem die auf heute einberufene außerordent⸗ liche Generalversammlung beschlußunfähig gewesen, werden unsere Aktionäre in Gemäßbeit des § 25 des Statuts auf Sonnabend, den L6. Dezember a. cr., Nachmittags A4 Uhr, zu einer zweiten außerordentlichen Generalversammlung in das Hötel garni zur Tulpe hiermit eingeladen.
Tagesordnung:
Beschlußfassung über Aenderung der Statuten nach Vorschristen des neuen Handels⸗ und Bürgerlichen Gesetzbuches und zwar mit Wir⸗ kung vom 1. Januar 1990 ab.
Wir machen darauf aufmerksam, daß die jweite ufer r n Generalversammlung ohne Rücksicht auf die Zahl der vertretenen Aktien beschlußfähig ist. Zur Theilnahme an dieser Versammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche 72 Stun den vor verselben in den üblichen Geschäftsstunden ihre Aktien ohne Talons und Gewinnantheilscheine, * §5 27 des Statuts entsprechend, hinterlegt
aben.
Halle a. S., den 25. November 1899.
Der Vorstand.
Pfahl. Fuß. *
os] Der Aussichtsrath unserer Gesellschaft b vom 1. 2 1900 ab aus folgenden de,, ö L. Roch, Berlin, stellvertr. Vorsitzender, . Reinh. Schmieder, Metzdorf, ö. rnst Aug. Theod. Falke, Dresden. Dresden, den 25. November 1889.
Vereins · Parquetfabrik Aktiengesellschaft. Joh. Lang. Otto Schötz.
b86z36
Grunderwerbs⸗ & Bau⸗Gesellschaft zu Berlin.
In Aussührung des Generalversammlungsbeschlusses vom 29. März 1899 werden die Herren Aktionäre hierdurch ergebenst aufgefordert, zum Zweck der Her⸗ absetzung des Aktienkapitals ihre Attien nebst Dividendenscheinen Serie 1 Nr. 6 bis 10 und Talon bis spätestens zum 20. Dezember d. J. bei dem unterzeichneten Vorstand einzureichen. Nach dem gedachten Generalversammlungsbeschluß werden dem Einreichenden für je 2 Aktien eine zurückgegeben. Für einzureichende einzelne oder über⸗ schießende einzelne Aktien wird, wenn sich die Ein⸗ reichenden nicht über Zusammenlegung solcher Spitzen behufs Erwerbs einer gemelnschafilichen Attie einigen, eine Aktie durch öffentliche Versteigerung für Rechnung der Einreicher meistbietend verkauft und der Erlötz unter die Besitzer vertheilt.
Ebenso wird für je 2 innerhalb der Einreichungs⸗ frist nicht eingereichte Aktien eine neue Aktie von S 1000, — für Rechnung der Aktienbesitzer durch öffentliche Versteigerung meistbietend verkauft, und der Erlös bis zur Einreichung der Attien für die Besitzer in Verwahrun n n oder bei der ge⸗ setzlichen arne , nr s, e hinterlegt.
Diejenigen Akmien, welche den Elnreichern zurück gegeben, sowie diejenigen, welche für Rechnung der Besitzer von eingereichten einzelnen oder über schleßenden einzelnen Aktien, und für Rechnung der Besitzer der nicht eingereichten Aktien verkauft werden, werden mit dem Vermerk der Verausgabung der zweiten Dividendenschein⸗Reihe versehen und be—⸗ halten allein ihre Gültigkeit. Die übrigen Aktien, insbesondere auch alle nicht eingereichten, werden un⸗ gültig und werden, soweit sie in den Besitz des Vor⸗ ah gelangt sind, beziehungsweise später gelangen, vernichtet.
Mit den Aktien sind die Dividenscheine Serie 1 Nr. sechs bis zehn nebst Talon einzureichen, 3 den zurückzugebenden und den zu verkaufenden Aktien die II. Reihe der Dividendenscheine nebst Er⸗ neuerungsscheinen beigefügt wird. ;
Formulare für die Einreichung sind vom Vorstand unentgeltlich zu beziehen. Bebufs möglichster Durch⸗ führung fortlaufender Nummern für die übrig bleibenden Aktien werden die Aktionäre gebeten, sich bei der Einreichung mit einem vom Vorstand vor zunehmenden Auttausch ihrer Aktien gegen solche mit anderen Nummern einverstanden zu erklären. Den Schlußnotenstempel hierfür trägt die Gesellschaft. Wir machen besonders darauf aufmerksam, daß alle innerbalb obiger Frist nicht eingereichten Aktien ihre Gültigkeit verlieren.
. O, Kurzestraße 15, J., den 27. November Grunderwerbs C Bau⸗Gesellschaft zu Berlin. Der Vorstand.
Julius Grosse⸗Leege.
8672
Die Herren Aktionäre der Aktiengesellschaft unter der Firma Maschinenbauanstalt. Golzern vormals Gottschald C Nötzli in Golzern werden hiermit zu einer Mittwoch, den 13. Dezember 1899, Vormittags 11 Uhr, in Leipzig in der Kanzlei des Herrn Justizrath Dr. Lohse, Katharinen⸗ straße 20 II abjuhaltenden außerordentlichen Generalversammlung mit der Tagesordnung:
1) Erhöhung des Aktienkapitals um S6 11100 000. — durch Ausgabe von Stck. 1100 Vorzugs⸗Aktien à 1000 S Nennwerth und deren Durch⸗ führung.
2) Ermächtigung der Verwaltung zur käuflichen Erwerbung der Maschinenfabrik, Eisengteßerei und Kesselschmiede unter der Firma Otto Hentschel in Grimma.
Abänderung des Gesellschaftsvertrages wegen Erhöhung des Aktienkapitals und der mit dem 1. Januar 1900 in Kraft tretenden gesetzlichen Bestimmungen gemäß dem gedruckt ausliegenden Entwurfe, insbesondere aber in den 5§ 1,2, f, 8, L 10 li, 1, 18 19 lä 1d na 21, 2, 23, 4, 35, 26, 27 eingeladen und um Theilnahme an der Versammlung ersucht, weil solche für die Punkte 1 und 3 der Tagesordnung nur dann beschlußfähig sen würde, wenn mindestens die Hälfte des Aktienkapitals in ihr vertreten ist.
Die theilnehmenden Aktionäre haben sich vor Er⸗ öffnung der Versammlung als solche durch Vor⸗ zeigen der Aktien oder der Hinterlegungsscheine auszuweisen, welche ihnen von der Gesellschaft, von der Firma Philipp Elimeyer in Dresden oder der Firma Frege Æ Co. in Leipzig und Berlin über die bei ihnen hinterlegten, ihren Nummern nach aufgeführten Aktien ausgestellt worden sind. ö
Die Unterlagen für die Berathungsgegenstände liegen bei der Gesellschaft zur Einsicht bereit.
Golzern, den 27. November 1899.
Maschinenbauanstalt Golzern
vormals Gottschald Nötzli. Rud. Kron.
önnen Vereinshaus Aktien⸗Gesellschaft zu Bielefeld.
Zu der am 12. Dezember, Nachmittags 4 KÜhr, im Vereinshause stanfindenden ordentlichen Generalversammlung werden die Herren Aktionäre gemäß 5 17 des Statut hiermit eingeladen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht, Vorlegung der Bilanz.
2) Beschlußfassung über die ,, der Bilanz und über die Vertheilung des Rein ⸗ gewinnt
3) Bauangelegenheiten.
Bielefeld, den 25. November 1899.
Der Vorstand.
mä 28G.
J. Untersuchungs⸗ Sachen.
*. . ote, , u. 2. 3. Unfall⸗ und Invalidltäts⸗ ꝛc. Versicherung. 4. 3 Verpachtungen, Verdingungen ze. b. Verloosung 2c. von Werthpapieren.
zum Deutschen Reichs⸗Anz
Fünfte Beilage
eiger und Königlich Preußischen Staats⸗-Anzeiger. Berlin, Montag, den 27. November 189m.
nn ,, auf Aktien n. Aktien. Gesellsch r
Deffentlicher Anzeiger.
10. Verschiedene
schafts⸗Genossenschaften. echtsanwälten.
ekanntmachungen.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
6681
Spiritusfabrik Actien Gesellschaft Königszelt.
In Gemäßheit der 5§ 21 und 23 des Statuts werden die Herren Aktionäre zu der am Montag, den 18. Dezember er., Nachmittags P Uhr, im Bureau des Herrn Justizrath Dr. Ludwig Cohn, Breslau, Agnesstraße Nr. 2, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
I) Entgegennahme des Geschäftsberichts, Ge—⸗ nebhmigung der Bilanz, der Gewinn- und Ver⸗ lustrechnung für das abgelaufene Geschäftsjahr sowie der Gewinnvertheilung und Ertheilung der Entlastung.
2) Abänderung des Gesellschaftsstatuts.
3) Bestimmung der Zahl der Mitglieder des ef nn les und Neuwahl desselben.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist nach 5 19 des Statuts jeder Aktionär berechrigt, der sich späteftens am 5. Dezember er. unter Vor⸗ legung seiner Aktien bei dem Vorstand der Ge⸗ sellschaft anmeldet. Geschäftsbericht nebst den oben bezeichneten Rechnungsabschlüssen liegen vom 1. De⸗ zemher cr. ab im Komtor unserer Gesellschaft zur Einsicht aus. .
Königszelt, den 27. November 1899. Spiritusfabrik Actiengesellschafst Königszelt.
Heinrich Goldstein.
H 8624
Gaardener Export Bierbrauerei vormals Drews C Co
Gaarden⸗Kiel.
Bilanz am 30. September 1899.
Activa. Mt0 6 Brauereigrundstück und Silele agg Brauereigebãude 378 675 Wasserleitungsanlage 14531 Maschinen und Inventar 90 706 Gãäͤhrbottiche 3909 La derfässer 25 113 Versandgebindedd 14 414 Flaschenbierkeller ⸗ Ein richtung 9341 Wagen und Geschirre 13 481 12388 800
1ĩ9 867
43 889 51 4022 7866 6015 223 268 166 163 16 487
chs Wirthschaftemobiliar Immobiliarbesitz außer
der Brauerei..
Aug tine . Effekten des Reservefond Passiva. Aktien · t apitaal· Vorrechts⸗Aktien Kapital Prioritäte⸗Anleihe . Temporäre Anleihe ..
Kreditoren
Aceepfe
Reservefond
Speʒzial⸗Reserve
Reseroierte Zinsen
Tantiome
Dipidende .... 235 60
Gewinn Vortrag... 466 46
1308322 231 1 308 32223
Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung. IHebet. Credit.
6 9
400 000 200 900 z52 000 o8 go 119 3121 36 249 19 329 6 5 000 — 214947
5 033 50
6 63 An Materialverwendung 270 50910 AUnkosten, Zinsen, Steuern ꝛ c 195 00479 Abschreibungen auf Gebäude, In⸗ pen art.; 45 306 96 auf Wechsel und Aus stände ; Reservefond ... . Tantié me... 69033350 Dividende. 28 000 - Vortrag auf 1899 / 1900 466 46 Vortrag von 1857/1898 Ginnahme aut ver⸗ kauftem Bier . Ginnahme für Ab—
10 839 25 181578
5991 94 b39 829 16
1286164 hh8 676 64 568 675 664
Die für das Geschäftsjahr 1898/99 von der heutigen Generalversammlung festgesetzte Dividende auf unser Aktien ⸗Kapital gelangt vom 1. De zember d. J. an gegen Einlieferung des
Kupontz Ne. 1 für die Stamm - Attien mit 4 40,
. 2. Vorrecht. Aktien mit Æ 60 bei der Kieler Bank in Kiel oder hei unserer Gesellschastakasse in Gaarden zur Ausjahlung.
aarden, den 75. November 1899. Der Vorstand.
68621] Act vn.
Eisenhütten werk Thale Aetien⸗Gesellschaft.
Hassi vn.
I. Immobilien⸗Konti:
II. Motoren ⸗Konti:
III. Geräthe⸗Konti:
Nass V. Debitoren:
nung VI. Bestände
Soll.
Bestand am J. August 1898 Zugang in 1898/99. ...
Abschreib. am 31. Juli 1899
Bestand am 1. August 1898 Zugang in 1898/99...
Abschreib. am 31. Juli 1899
Bestand am 1. August 1898 Zugang in 1898/99...
Abschreib. am 31. Juli 1899 IV. Kassa. und Wechsel Konti:
Ban quier⸗ Guthaben... Debttoren in laufender Rech⸗
.
1368106606 160 049 96 16528 156
1236 18502 650 041
175 190 120 912
3 tb
1ꝗ 885 22678 190 000
296 103
60 007
10661 223 429
1634243 2316018
Gewinn. und
Bilanz per 31. Juli 1899. 3 ——
3
02
60 0O0M0ο .=
ob . 1 69 20 36
9 629 oa? Verlust · g
1M
1468156
1695226
236 103
234 091
3 960 261
2 045 203 55
1
Aktien⸗ Kapital
Obligationen:
gationen
von Aktien
¶ Del kredere⸗ Konto Erneuerungsfonds
II. Kreditoren:
nung Accepte
. Dividenden · Konto: 1895/98.
Reingewinn
Partial · Obligationen: 4 0. ab: 1898/99 ausgelossten.
Konto der ausgeloosten Partial ˖ . / Noch nicht eingelöste Obli—
Reservefonds, gesetzlicher. .. Emissionsgewinn bei Ausgabe
Reservefonds, besonderer ...
Rückständige Löhne q Kreditoren in laufender Rech⸗
Steuer · Reseroe Konto.... Arbeiter⸗Dispositionsfonds .. Rückständige Dividende aus
CI. Gewinn und Verlust · onto:
t. 3 „f,
S80 000 —
. 285 0006 —
Sb0 000 —
1530 440 190
391 4149.
200 000 140 000 150 000
S3 1 60493
S3 ols
380 494
87 398 5h60 911 29
64 864 30 24 627 62
167 82279
438 —
mn, 9 629 042 14 Haben.
Generalkosten: . dlungsunkoften
Zinsen und Diskont Verlust an Außenständen
Reingewinn
Gratifikationen
10960 Dividende auf Aktienkapital.
Uebertrag auf Geschäftsja
158619
Dem gesetzlichen Reservefonds zugewiesener Em
alair und kontraktliche Tantieme;.. .. Ausgaben infolge der Arbeiterschuszgesetze .. Reisekosten und Prooisionen
S6 97 255,71 1183 470,02 51 184.59 113 459,58 28 931.29
Abschreibung auf Immobiliea
issionsgewinn
Gewinn · Vertheilung.
Tantisme an den Aussichtsrath
Beitrag zum besonderen Reservefonds Zuweisung jum Arbeiter⸗Dispositionsfonds Beitrag zum Kirchenbau „in Thale
440
Mt.
6
418 401
80
60 000 190 000 60 000 391 414 517066
3
ros vs sᷓ
25 853, 30 25 60060. —
440 160, — 805270
Summa MS 517 066, —
Nechuungs. Abschluß
für die Zeit vom 1. Juli 1898 bis 30. Juni 1899.
nto per 31. Juli 1899.
Gewinn ⸗Vortrag aus 1897/98 kö Emissionsgewinn bei Ausgabe von Aktien abzüglich Steuerreserve Ueberschuß von den Betriebs⸗Konten
6. 3 5 24051 z91 1433 1246 30668
—
1535 95212
Die Auszahlung der nach dem Beschlusse der Generalversammlung vom
23. November 1899 zur
Vertheilung gelangenden Dividende von
100jo auf die Vorzugs-Aktien mit 120 S per Stück, 100,0 auf die Prioritäts⸗Aktien Nr. 1— 2000 mit 60 S per Stäck,
Nr. 2001 —– 3834 mit 120 S per Stäck
findet vom I. Dezember dieses Jahres ab statt bei der Kasse der Gesellschaft zu Thale, der Deutschen Genofsenschaftsbank von Soergel, Parrisius E Co., Berlin, der Direction der Disconto Gesellschaft, Berlin. Thale a. Harz, den 23. November 18939. Eisenhüttenwerk Thale Actiengesellschaft.
Passi va.
Activa.
Bilanz per 30. Juni 1899.
Mobilien ⸗Konto
Conto novo Terrain ⸗ Konto
Kassa Konto
Debitores (Bankguthaben) Effekten · Konto
PDebet.
Aktien · Kapital · Rückzahlungs ⸗ Konto
l. 3 464 ch 550 000 113 840
369
227211
31605 4262920
Summe
Gewinn und Verlust. Konto.
69
Aktien ⸗Kapital⸗Konto . Reservefonds Konto.. Gewinn- und Verlust⸗Kon Reserve⸗Konto für Straßen ⸗Anlagen
616. 9 2 9824000 . 309 349018 1 Sog 299 55 160 280 96
TD T ss Cxedit.
Summe
Steuern · Konto.. Handlungs ⸗ Unkosten⸗˖ Konto . Effekten Konto.. Gewinn · Vortrag Netto Gewinn
733 723 98
75 75
t * 5 025 21
9584
2135 —
S09 299 5
Summe
Uebereinstimmung gefunden.
Nene Immobi
Die vorstehende Bilanz, sowie das vorstehende Gewinn, und Verlust-Kento babe ich grüßt und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern der Neuen Immobilien Actien ⸗ Gesellschaft in Liqu. in
Gewinn⸗Vortrag per 1. Juli
1898
Uebertrag:
Terrain⸗Verkaufs , Ueber⸗ schuß · Ronto Terrain Konto
Pächte⸗ Konto..
Zinsen⸗Konto
S826 043 35
Ed.
Berlin, den 17. August 1899.
Nöhbring.
Summe
R. Ohme, gerichtlicher Bücherrevisor.
lien ⸗ Aetien⸗Gesellschaft in Liqu.
399 067 56
334 656 42
58637
zum Bevollmächtigten unser
Schlesische Feuerversicherungs⸗Gesellschaft. Der General ⸗ Direktor: , .
NR
ib beck.
Schlesische Feuerversicherungs⸗Gesellschaft. Hierdurch beehren wir uns, zur Kenntniß zu bringen, daß wir unseren Beamten Herrn Gerichts, Assessor a. D Grust Riobeck e r er Gesellschaft im Sinne des 5 24 des Statuts ernannt haben mit der Befugniß, den General. Direktor zu vertreten und die Firmg der Gesellschaft für sich allein ju zeichnen, jedoch mit Ausnahme von Wechseljeichnungen, für welche in Gemäßheit des 8 24 unseres Statuts im Fall einer Stellvertretung des General = Direktors die Unterschrift zweier Bevollmächtigten oder eines Bevoll« mächtigten und einetz Mitglieds des Verwaltungsraths erforderlich ist.
In der Bevollmächtigung der Herren Bernhard Neumann, Theodor Dörr ist keine Aenderung eingetreten. Breslau, am 24. November 1899.
Alwin Schwieder und
Der Vorstand. H. Claus.
575391
In der Generalversammlung der Aktionäre vom 17. Oktober 18989 ist die Fusion mit der Actien⸗ gesellschaft Hamburg Bremer Feuer Ver⸗ sicherungs⸗Gesellschaft beschlossen worden. Die Gläubiger unserer Gesellschan werden aufgefordert, sich zu melden. .
Hamburg, am 20 November 1889.
Hambhurg⸗Bremer Rücersicherung.
Der Vorstand.
S. v. Dorrien.
58679 — —=— * * 8 * . * Eßlinger Brauerei Gesellschaft * — 2 2 in Eßlingen. Wir beebren ung, die Derren Aktionäre unserer Gesellschaft zur XII. ordentlichen General- versammlung auf Freitag, den 15. Dezember, Vormittags 10 Uhr, im Geschäftslotale der Brauerei in Eßlingen ergebenst einzuladen. Tagesordnung: des Geschäftsberichts des Vorstandes nebst Bilanz und Gewinn. und Verlustrechnung. sowie Bericht des Aursicktsratks
Merl * l Vorlage
Sꝛ6 O13 83
Beschlußfassung über die Verwendung
Reingewinns.
Entlastung des
ratbs.
Erhöbung des Aktienkapitals u
auf M 1 250 000 f
und der sonstigen X
die neun auszugeben
Aenderung der
(Aus debnung de
er böbung). 6) Weitere Statutenänderungen, bedingt durch 8. das Dandeltgesetzbuch vom 10. Mai 1897. Diejenigen Perren Aktionäre, welche an der Generalversammlung tbeiliunedmen wünschen, baden idre Aktten bis spätestens Dienstag, den 17. De- zember,
bet . Verten Gebr. Arnhold in Dresden
oder
bei unserer Gesellschaftskasse in Ellingen zu binterlegen und dagegen ibre Eintritte karten in Empfang zu nehmen. Eßlingen, den 286. November 18989.
Der Vorstand. G. Hellmannsberger.
16 6 82 * BVeöerstandes und d
, , ,, r
w
.
22
r, en me,, .
—