theilen, für sie von ihrer Geburt (12. April 1899) bit zum zurückgelegten sechsten , 9 4, vom sechsten aber bis zum zurückgelegten vierzehnten Lebentjahr 19 Æ an monatl egungs⸗ und Erziehungs koften, und 21 e rũ sofort, die laufenden in vierteljäbrlichen Theiljablungen im Voraus ju entrichten, dem Beklagten auch die Kosten des Rechtsstreits aufzuerlegen. Die Klägerin ladet den Beklagten vor das Königliche Amtegericht zu Anklam zur mündlichen Verhandlung des Rechts- streits auf den 24. April 1900, Vormittags 10 Uhr, Terminszimmer Nr. J. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug aus der Klage bekannt gemacht. Anklam, den 7. Februar 1900. Schacht, Assistent, als Gerichts schreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 1.
1812771 Oeffentliche Zustellung. In Sachen des Mustters Gustarh Reckner in ürich, vertreten durch den Rechtsanwalt Dr. Herbert ränkel in Berlin G., Molkenmarkt 7, gegen den usikdirektor Hermann Genuß, früher in Char- lottenburg, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen S8 „M, ladet Kläger den Beklagten zur münd⸗ lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das König⸗ liche Amtsgericht zu Charlottenburg auf den LO. April 19090, Bormittags O9 Uhr, nach dem Zwil⸗ gerichts gebäude, 1 Treppe, Zimmer 36 Zum Zwecke der ö, Zustellung wird diese Ladung bekannt gemacht. Charlottenburg, den 5. Februar 1900. Weder, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abth 6.
81276 Oeffentliche Zustellung.
Der Kaufmann H. Landecker iu Exin klagt gegen den Handlungsgehilfen Max Wirsch, früher in Sxin, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen des Rest⸗ kaufpreises für ein Fahrrad nebst Zubehör mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 11335 6 nebst 6 Prozent Zinsen seit dem Tage der Zustellung der Klage, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts- streits vor das Königliche Amtsgericht ju Exin den 26. April 1900, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Exin, den 26. Januar 1900.
Nusse, als Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Ili271 Oeffentliche Zusftellung.
Die offene Handelsgesellschaft Wille und Co. zu Leipzig ⸗ Gohlis, Feldstraße 1, Prozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Dr. Hecht, hat gegen die Ehefrau Fanni Schneider, mit unbekanntem Aufenthalt abwesend, früher zu Frankfurt a. Main, geklagt, und ladet die Beklagte zur mündlichen Verhandlung des Rechtestreits vor die IJ. Kammer für Handelssachen des Königlichen Landgerichts zu Frankfurt 9. Main auf den 7. Ayril 1900, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Frankfurt a. M., den 31. Januar 1900.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
181338 Oeffentliche Zustellung.
Nr. 3993. Die Firma Gebrüder Mengler hier, vertreten durch Rechtsanwalt Fritschi hier, klagt gegen den Steinhauermeister Franz Mader von Freiburg i Br., j. Zt. an unbekannten Orten ab— wesend, aus ausgelegtem Fracht⸗ und Rollgeld vom September 1895, mit dem Antrage auf vorläufig voll streckbare Verurtheilung des Beklagten zur Zah⸗ lung von 245 M 93 3 nebst 4010 Zins vom Klag⸗ zustellungs tage, einschließlich der Kosten des Arrest—⸗ verfahrens, und ladet den Bellagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Großherzog liche Amtsgericht zu Freiburg, Holzmarktplatz 6, II. Stock, auf Samstag, den 17. März 1900, Vormittags 95 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
6 i. B., den 3. Februar 1900.
(L. S. e iß, Gerichtsschreiber des Großheczoglichen Amtsgerichts.
81273 Oeffentliche Zustellung.
Die Firma Spiegel u. Wels, hier, Prozeßbevoll⸗ mächtiger Rechtsanwalt Dr. Haas, hier, klagt gegen den Referendär Heinrich Kohlhepp, zuletzt hier, jetzt unbekannten Aufenthalts, aus Kauf eines
antels vom 15. November v. Je, mit dem An—= trage auf vorläufig vollftreckbare Verartheilung des Beklagten, an die Klägerin 43 M nebst 40,0 Zins vom Tage der Klagezuftellung zu bezahlen und die Kosten des Rechtestreits, einschließlich derjenigen des Arrestverfahreng, zu tragen, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Großherzogliche Amtsgericht zu Karlsruhe. Akademiestr. 2. II. Stock, Zimmer 13, auf Donners⸗ tag, den 29. März 1900, Vormittags 9 ihr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Karlsruhe, 31. Januar 1900.
( . 85) Katzenberger, Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Amtsgerichts. 81280
Oeffentliche Zustellung.
Die a meer ng S. & S. Hartoch Nachfolger S. Schmuckler in Köln, Alter Markt, Prozeß⸗ bevollmächtigter: Prozeßagent Bolten in Köln, klagt gegen den Gastwirthen Arnold Pollmann, früher zu Köln, Babarossaplatz, jetzt ohne bekannten Wohn und Aufenthaltsort, unter der Behauptung, daß der Bellagte im Jahre 1887 von der Klägerin Waaren käuflich geliefert erhalten habe und aus diesen Lieferungen noch einen Betrag von 110 4 verschulde, mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 110 S6 (Hundert und zehn Marh nebst 8 og Zinsen selt dem J. Januar 1896, und das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären. Die . ladet den Beklagten zur mündlichen Ver⸗ handlung e e , vor das Königliche Amts-« gericht zu Köln, Abthl. I 8, auf den . April 1909 Vormittags O Uhr. Zum Zwecke der e ben, m ehns wird dieser Auzzug der Klage
annt gemacht, 5
köln, den 3. Fehruar 1900. Masselter,
. Trier. den 3.
181270) Oeffentliche Zustellung.
Der Geschäfisfübrer Emil Summer zu Berlin, Kleine Kirchgasse 2, vertreten durch den Rechts anwalt Dr. Friedländer 2 kla egen den in un nter Abwesenhelt lebenden Walther von Radecke, zuletzt in Potsdam, Breitestraße 19, wohnhaft gewesen, im Wechselprozeß aus dem Wechsel vom 27. Juni 1899 über 510 4, zahlbar am XV. September 1899, und dem mangels Jablung aufgenommenen Proteft vom 28. September 1899, mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 510 MÆ nebst 6 Prozent Zinsen seit dem 27. September 1898 und 6 M 10 3 Wechselunkosten, und ladet den Beklagten zur münd⸗ lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die Erste Zivilkammer des Königlichen Landgerichts zu Potsdam auf den 13. April 1900, Vormittags O Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Potsdam, den 5. Februar 1900.
Reim ke, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts, Zivilkammer J.
81274 Oeffentliche Zustellung.
Der Franz Froböse, Schuhhandlung in Straß burg, Fischerstaden 17, vertreten durch Recht anwalt Seeger in Straßburg, llagt; gegen die Eheleute Michael Bilger, ohne Gewerbe, früher in Straß⸗ burg, dann in Wellerau, Kanton Schwyz (Schweiz), jetzt ohne bekannten Wohn. und Aufentpalteort, aus einem von der beklagtischen Ehefrau mit Einwilligung des Ehemannes aeceytierten Wechsel vom 21. Juni 1899, fällig am 27. November 1899, sowie für Waarenlieferung im vorigen Jahre, mit dem An⸗ trage, die Beklagten sammtverbindlich zur Zahlung von 150,75 M nebst 5Ho/so Zinsen vom 29. November 1899 sowie ju den Kosten des Rechtsstreits ein⸗ schließlich derjenigen des Arrestverfahrens G. 393/99 zu perurtheilen und das ergehende Urtheil für vorläufig vollstreckhar zu erklären, und ladet die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Kaiserliche Amtsgericht zu Straßburg i. E. auf den 12. März 1900, Vormittags 10 Uhr, im Sitzungssaal für Zwilsachen Nr. 49. Zum
Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Aus—⸗ zug der Klage bekannt gemacht. Heinrich, Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.
81278 Oeffentliche Zustellung.
Der Gutsbesitzer Koppe zu Bewerdick, Prozeß bevollmächtigter: Rechtsanwalt Kuhse zu Tempel burg, klagt gegen den Arbeiter Gustav Fenner, früher zu Bewerdick, jetzt unbekannten , , m. auf Grund der Behauptung, daß der Beklagte es unterlassen habe, am 16. Januar d. J. . dem Bahnhof zu Tempelburg sein — des . — Gespann zu beaufsichtigen, daß dasselbe vielmehr durchgegangen und Beklagter für den hierdurch ent⸗ standenen Schaden verantwortlich sei, mit dem An⸗ trage, auf Zahlung ven 160, 50 4 nebst 40/0 Zinsen seit dem Tage der Zustellung der Klage. Der Kläger ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreitz vor das Königliche Amtsgericht zu Tempelburg auf den 29. März 1900, Mittags 12 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Tempelburg, den 4. Februar 1900.
Hoffmann, Gerichts⸗Assistent, als Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
81269 Die Ehefrau des Dachdeckarmeisters Paul Bliers- bach ju Köln, Gertrud, geb. Piron, daselbst, Prozeß⸗ bevollmächtigter: Rechtganwalt Schrammen in Köln, klagt gegen ihren Ehemann auf Gütertrennung. Termin jur mündlichen Verhandlung ist bestimmt auf den 3. April E900, Vormittags 9 Uhr, vor dem Königlichen Landgerichte, J. Zivilkammer, hierselbst. Köln, den 6 Februar 1800.
. Storbeck, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
81267
Durch rechtskräftiges Urtheil des Königlichen Land- gerichts, 3. Zivillammer, ju Elberfeld vom 29. De⸗ zember 1899 ist zwischen den Eheleuten Johann Wahlenmeyer, Maurer, und Amalie, geb Küpper, ohne Geschäft, zu Elberfeld, die Gütertrennung aus⸗
gesprochen. Elberfeld, den 5. Februar 1900. Su go,. Aktuar, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
812681
Durch rechtskräftiges Urtheil des Königlichen Land⸗ gerichts, V. Zivilkammer, zu Köln vom 18. De⸗ zember 1899 ist zwischen den Eheleuten Mathias Schumacher, Bauunternehmer, und Sophia, geb. Knüchel, in Köln die Gütertrennung ausgesprochen. Köln, den 1. Februar 1900.
Genevriere, Aktuar, Gerichts schreiber des Königlichen Landgerichts.
80989] Bekauntmachung. Durch Beschlutßz der III. Zivilkammer des Kaiser lichen Landgerichts zu Straßburg i. Els. vom 2. Februar 19809 wurde dit Gütertrennung zwischen den Eheleuten Albin Albrecht, Malermeister, und Elise Weltzenbach zu Straßburg auggesprochen.
Der Landgerichts⸗Sekretãr: Weidig
sogss]
Durch rechtekräftiges Urtheil des Königlichen Landgerichts, II. Zivilkammer, zu Trier vom 15. De⸗ jember 1899 ist zwischen den Eheleuten Anton Lenz, Müller zu Winterscheider Mühle, und Maria Anna, geb. Hildesheim, in Schweller bei Blelalf die Gater⸗ trennung ausgesprochen.
ebruar 1900.
,, pperm ann,
Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
3) Unfall⸗ und Invaliditats⸗ꝛc. Versicherung.
L 58.) Gerichts schreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Verlaufe, Verpachtungen, Verdin gungen at.
Is1356 Regierungsbezirk Potsdam.
Nutz hol · Verkauf der Königlichen Oberfõrsterei Neu · Glienicke. Dienstag, den 29. Februar d. J., Vormittags von A1 Uhr ab, kommen im Lehmaun schen Gasthof (frũher Bernau) zu Neu⸗ Ruppin im Anschluz an den Verkauf der Ober ˖ försterei Steinberge folgende Kiefern⸗Bauhölzer zur Verstelgerung: Schutz benirt Neu⸗Glienicke, Jagen 77: D265 Sl. = 5580 fm J, os St. — 375 fm 1, 140 St. — 175 fm III. 105 St. — S0 fm IV., 30 St. — 12 fm V. Kl. Schutzbezirk Wallitz, Jagen 194: 96 St. — 26 fm I., 34 St. — ho fm II. 31 St. — 38 fm III, 16 St. — 13 fm IV., 5 St. — 2 fm V. Kl. Entfernung der Hiebsgorte von den Schiffahrtsablagen am Tornow und Zechlineisee 6 bis 8 km. Aufmaßverzeichnisse durch die Oberförsterei.
Neu⸗Glienicke bei Gahlen⸗GSlienicke, den 7. Fe⸗ bruar 1900.
Der Königliche Oberförster.
Ill 357] Bekanntmachung.
Die Lieferung des Brennholjes für den Königlichen Botanischen Garten und das Königliche Botanische Museum hierselbst für die Zeit vom 1. April dtz Is. bis 31. März k. Is. soll im Wege der Submission vergeben werden. Die für die Lieferung maßgebenden Beringungen können bei dem Inspeltor des König lichen Botanischen Gartens, Herrn Perring, W. Pots⸗ damerstr. T5, eingesehen werden.
Schriftliche Angebote mit dem Bie Hol j⸗ lieferung“ sind bis zum I. März d. Is. an den Direktor, Geh. H,, Prof. Dr. Engler, W. Grunewaldstr. 6/7, portofrei einzusenden.
Berlin, den 31. Januar 1900.
Der Direktor des Königlichen Botanischen Gartens und Museums. XA. Engler. , , .
2 1 — —
Nachstehende Materialien sollen in öffentlicher ,, an den Mindesifordernden unter Ver⸗ tragsabschluß vergeben werden: (81061
I. 2 2 000 000 m graues baumwollenes Band, b. 267 500 Stck. messingene Holjschrauben und 310 kg messingene Drahtstifte, 267 0060 im hanfenes Gurtband zu Packhülsen, 44 000 m Kallikotnessel, 71 000 kg Schwefelsäure 66 0 /, 26 500 Stck. Schmirgelfeilen, 256 600 Bg. Schmirgelleinwand, 17 600 kg grüne Seife, i. 76 400 kg Soda, k. 20 000 Paar Zwirnhandschuhe, wozu ein Termin auf Dienstag, den 13. März 1900, Nachmittags L Uhr, II. a. 4700 kg Mineralöl fuͤr unter Dampf gehende Theile, 23 000 Kg Mineralöl für nicht unter Dampf gehende Theile, 7500 kg Baumöl (Maschinenöh, 17 009 Kg Terpentinẽl, wozu ein Termin auf Donnerstag, den 5. April 1900, Nachmittags L Uhr, im diesseitigen Geschäftezimmer anberaumt wird.
Die Lieferungsbedingungen für die voraufgeführten Materialien liegen hier zur Einsicht aus, können auch gegen Erstattung der Schreibgebühren von 1 4 für jede einzelne Materialsorte abschriftlich bezogen werden.
Proben von den unter 1 a. C, d., f., g., h., R. und II a. aufgeführten Materialien sind bis fit iter Montag, den 5. März 1900, kostenfrei hierher ein ˖ zureichen.
Für die abzugebenden Angebote sind die jedem Exemplar Bedingungen beigefügten Formulare zu benutzen
Spandau, den 6. Februar 1900.
gönigliche Direktion der Munitionsfabrik.
76660 Bekanntmachung.
Am 15. Februar 1909, Vormittags 11 Uhr, verkauft die Direktion in öffentlicher Ver ⸗ dingung die im Rechnungsjahre 1899 noch entstehen⸗ den Flußstahl⸗Dreb⸗ und Bohr-, sowie Fraizspäne.
Die Bedingungen liegen zur Einsicht bier aus und können auch gegen Erstattung von 785 abschriftlich bezogen werden.
Danzig, den 19. Januar 1900.
Königliche Direktion der Gewehrfabrik.
78601] In werden: am 27. Februar,
Bekanntmachung. öffentlicher Verdingung sollen vergeben
Vormittags II Uhr, Chamottesteine,
am 27. Februar, Vormittags II Uhr,
. und Putzwolle nach himr ausliegenden
toben,
am 2. März, Vormittags 11 Uhr, Schwefel⸗
säure und Blurlaugeusalz,
k März, Vormittags 11 Uhr, rohes U .
Bedingungen liegen hier aus und können gegen
Erstattung ven je 75 3 abschriftlich beiogen werden.
Dangig, den 26. Januar 1900.
sonigliche Direktion der Gewehrfabrik.
5) Verloosung 2c. von Werth⸗ paapieren.
Die bisher hier veröffentlichten Bekanntmachungen über den Verlust von Werthpapieren 2 * 6 ausschließlich in Unterabtheilung 2.
sis co! Bekanntmachung. Ausloofung von Rentenbriefen.
Bel der heutigen Ausloosung von Rentenbriefen 7 das Halbjahr vom 2. Januar big 30. Juni 1900 d. folgende Stücke geiogen werden: Ro / an . 33 . Westfalen er uprovin;;. ace 28 do 146.
3 Litt. F. a 3090 M Nr. 2 Litt. M. a 390 MÆ Nr. 96 201 216.
Reine.
Rentenbriefe im
Die . Rentenbriefe, deren a. 1 it der Auff erluuvĩ ern derselben m ufforderung den i , , Quittung und geen er ꝛ ähigen Zustande mit den dajn ehörigen, nicht mebr zahlbaren Zinsscheinen Reihe i Nr. 2 bis 16 nebst Anweisungen vom 1. Juli 1869 ab bei den Königlichen Nentenbank⸗assen hier. 2 oder in Berlin C., Klosterstraße 36 J, in en Vormittagsstunden von 9 bis 12 Uhr in Empfang in gn hnenden Inhabern der gekü
uswärts wohnen abern der gekünd Rentenbriefe ist, es gestartet, dieselben unter ge fügung einer Quittung über den Empfang der Valuta den genannten Kassen postfrei einzusenden und die . des Geldbetrages auf e. Wege 6 auf Gefahr und Kosten des Empfängers, n
eantragen. Münfter, den 6. Februar 1900.
3 Direktion der Nentenbauk für die Provinz Westfalen, die Rheinprovinz und die pro gh Sessen⸗Nassau.
er.
6) Kommandit⸗Gesellschaften
Die bisher hier veröffentlichten Bekanntmachungen über den Verlust von Werthpapieren befinden sich ausschließlich in Unterabtheilung 2.
81077]
Einladung zur Generalversammlung des West⸗ yvreußischen Credit ⸗ Vereins auf Montag, den 26. Februar 1900, Abends 7 Uhr, in Heiner' Hotel (Derm. Köpke) hier.
Tagesordnung: 1) Geschäftebericht pro 1899. 2) Antrag auf Ertheilung der Entlastung. 3) Fest⸗ setzung des Gewinnantbeils. 4) Wahl von 3 Mit⸗ gliedern des Aufsichtsraths ag Stelle der aug. k Herren Böhnke, Leinveber und Pape auf
ahre.
Marienwerder, 6 Februar 1800.
Der Aufsichtsrath. Würtz, Vorsitzender.
81417
Die Aktionäre (Besitzer von Interimsscheinen) der „Vereinsbank Naunhof“ werden hierdurch zu der Mittwoch, den 28. Februar 1909, Nachm. 4 Uhr, im Gasthofe zur Stadt Leipzig hier ab⸗ zuhaltenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesorbnung:
1) Bericht des Vorstandes, Vorlage und Fest⸗ stellung des Jahresabschlusses für die erste Geschaãftszeit aus 1899.
2) . des Vorstandes und Aufsichte⸗ raths.
3) Verwendung des Gewinns.
4 — zweier Mitglieder des Aufsichte⸗ raths.
5) Antrag des Vorstandes auf Zustimmung der Generalversammlung zur Uebertragung von Aktien.
Die Vorlagen zur Generalversammlung liegen vom 12. d. M ab in der Geschästsstelle der Bank hier zur EGinsichtnahme der Aktionäre aus. Den gedruckten Geschäftsbericht nebst Bilanz können die⸗ selben vom 20. d. M. ab daselbst in Empfang nehmen.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder im Aktienbuch eingetragene Akrionär berechtigt, sofern er seine beabsichtigte Theilnahme bis längstens 25. Februar er. bei unserer Ge⸗ schäftsstelle anmeldet. Aktienäre, welche nicht per⸗ sönlich in der Generalversammlung erscheinen, können sich durch mit schriftlicher Vollmacht ausgerüstete Aktionäre der Bank vertreten lassen; die Nummern der betr. Interimsscheine sind in den Vollmachten aufzufũhren.
Naunhof b. Leipzig, 7. Februar 1900.
Vereinsbank Naunhof.
Der Vorstand. Francke.
181418 Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur neunundzwanzigsten ordentlichen General⸗ versammlung, welche am
3. März d. J., Vormittags 10 Uhr. im Englischen Hause, Mohrenstraße Nr. 49 hierselbst, stattfindet, ergebenst eingeladen. Die Aktien können hinterlegt werden bis spãtestend den 28. Februar d. Is., Abends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse, hier, Friedrichstraße Nr. 218, oder bei den Herren Feig * Pinkuß, hier, Unter den Linden Nr. 78. oder bei der Dresdner Bank, hier, Behrenstraße Nr. 8 / 39, oder bei der Direction der Tisconto⸗Gesellschaft, hier, Unter den Linden Nr. 385, oder bei der Firma Born E Busse, hier. Behrenstraße Nr. 31, oder bei der Firma S. Bleichröder, hier, Behrenstraße Nr. 63, oder bei der Bank 3. . und Industrie, hier, Schinkelplatz Die Hinterlegung kann auch in Depotscheinen der Reichsbank, ihrer Filialen oder der Bank des Berliner Kassenvereins gescheben. Ueber die erfolgte Hinter⸗ 32 wird ein Depotschein ausgefertigt, welcher als Glnlaßkarte zur Generalversammlung dient. Die Jahresbilanz nebst Gewinn. und Verlust⸗ rechnung, sowle ein den Vermögensstand der Gesell⸗ schaft entwickelnder Bericht für 1859 liegen bereit vom 12. Februar d. J. ab bei der vorbezeichneten Gesellschaftskasse zur Einsicht der Aktionäre aus.
Tagesordnung:
1) Berichterstattung des er Hterathe und der Direlilon über den Vermbgengstand und die Lage der Geschäfte unter Vorlegung der Bilanz, der Gewinn. und Verlustrechnung und des Geschäftsberichts für 1899, sowie Bericht des Revisors über af te statuten ˖ mäßige Prüfung. Beschluß über Genehmt, ung der Bilanz für 1899, Feststellung der
wvidende und Ertheilung der Entlastung.
2) Wahl von Aussichtarathgmitglie dern.
35 Wahl der Revisoten-
Berlin, den 8. Februar 1800. Der Aufsichtsrath
der Großen Berliner Straßenbahn.
3 Litt. K. à 30 4M Nr. 52 75 18565.
Arnhold. Kreismann.
ahzg ere deren ,
auf aktien u. Aktien Gefellih.
laune Altonaer Bank.
Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre am Montag, den 8. März 109090, Abends 8 uhr, im Bankgebäude, Königstraße 166, Altona.
Ta ,,
1) Vorlage des Geschäftsberichte, der Bilanz und der Gewinn. und Verlustrechnung vom 31. De⸗ zember 1899, Beschlußfaffung uber die Ge nehmigung der Jahresbilanz und die Gewinn. vertheilung, sowie über die Entlastung des Vorstandes und des Aufssichtsraths.
2) Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes. .
Zum Besuch der Generalversammlung berechtigen
Siimmkarten, die gegen Hinterlegung der von zwei geordneten Nummernvereichnissen begleiteten Aktien bis zum 8. März 1900, Mittags A Uhr, im Bureau der Bank ausgegeben werden. Der Geschäftsbericht, die Bilanz und die Gewinn. und Verfustrechnung pro 1899 können vom 17. Februar an in dem Geschäftsraum der Bank von den Attionären eingeseben und gedruckte Exemplare der Vorlagen vom 22. Februat an in Empfang genommen
werden. Der Aufsichtsrath. Justizratb C Sieveking, Vorsitzender.
Aetien⸗Gesellschaft Zoologischer Garten in Elberfeld.
Eine . außerordentliche Generalversammlung findet statt Samstag, den 24. Februar 1900, Vormittags II Uhr, in dem Haufe der Gesellschaft Verein (Casinostraße)
zu Elberfeld. Tagesordnung: Erhöhung der Hypothek. Elberfeld, 6. Februar 1900
Der Aufsichtsrath.
Dr. Berthold, Otto Hausmann, Vorsitzender. Schriftführer.
iso] Bergbau. und Hütten · Aclien · Gesellschast Friedrichs hütte in Neunkirchen, R. B. Arnsberg.
Die Herten Aktionäre werden hiermit zu einer am Samstag, den 3. März d. J., Nachmittags T ühr, im Hotel Kattwintel (Deutscher Kaiser) zu Siegen stattfindenden außerordentlichen General · verfammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Abänderung der Gesellschafts⸗ Statuten, und
war:
4 des 8 3 dahin, daß neue Aktien über Pari ausgegeben werden können, ;
b. der S5 6 und 17 durch neue Bestimm ungen über abkanden gekommene oder vernichtete Aktien, Interimsscheine, Dividendenscheine und Talons, sowie Bestimmung einer Vorlegungẽfrift für die Dividendenscheine und Verjährung derselben.
der §§ 5 Abf. 2 und 11 Abs. 1 durch An- führung der Paragraphen des N. H-⸗ Ge B.
des 5§ lo Abs. 1 durch anderweite Nor⸗ mierung der Zahl und Amtsdauer der Mitglieder des Aussichtsraths,
des z 12 durch anderweite Regelung der Einberufung zu Generalversammlungen, der Hinterlegung von Aktien zur General⸗ versammlung, der Vertretung durch Be⸗ vollmächtigte und des Stimmrechts in der Generalversammlung, .
des § 13 durch Ersetzung der Worte in derselben durch die Worte „bei der Be⸗ schlaßfassung ). .
des 5 i6, Abs. 2 u. 3, durch anderweite Bestimmungen über die Vertheilung des Reingewinnes im y, auf die Vor⸗ schriften des N. H. G- B.
durch Einführung eines neuen § 20 betr. den Vertheilungẽ⸗Maßstab im Falle der Liquidation.
j. Ermächtigung des Aussichtsraths ju redaktionellen Aenderungen.
Genehmigung eines Vertrages betr. Eiwerb
eines Stabl⸗ und Waljwerkes und Fortbetrieb
desselben als Zweigniederlassung.
Erbẽhung des Attienkapitals von 62480 000, —
auf S6 4000 000, — durch Ausgabe von
1520 000 neuer Aktien mit Dioidenden⸗
recht für die Zeit vom 1. Juli 1900 ab, so—⸗
wie Beschlußfassung über die Begebung der neuen Attien, insbesondere Entgegennahme von Eialagen, die nicht durch Baarzahlugg
lslals]
vier ihren Wohnsitz in Minden haben müssen.
Um an der Versammlung tbeilnebmen zu köanen, haben die Herren Aktionäre mindestens eine Woche vor dem Versammlungstermin ihre Aktien bei der Gesellschaftskafse, oder bei der Pfälzischen Bank in Fraukfurt a. M., oder bei den Herren Herz, Clemm Æ Co. in Berlin oder bei einem Notar zu hinterlegen.
Neunkirchen, R.“ B. Arnsberg, den 8. Fe⸗
bruar 1900. Der Aufsichtsrath. H. Th F. Schneider, Vorsitzender.
SIoss]
Mindener Bankverein.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Mittwoch., den 28. Februar 1900, Nach⸗ mittags 6 Uhr, in unserem Bankgebäude statt⸗ findenden diesjährigen ordentlichen General⸗ versammlung hiermit eingeladen. Tagesordnung:
1) Jahresbericht.
2) Genehmigung der Bilanz und Entlastung des Vorstands und des Aussichtsraths.
3) Gewinnvertheilung.
4 Statutengemãße Ergänzungswahl zweier Auf⸗ sichtsrathsmitglieder.
b) Aenderung der S§ 3, 7, 8, 15, 21, 22, 24, 29, 31, 34, 35 der Statuten nach Maßgabe des neuen Handelsgesetzkuches.
Als Aenderungen werden beantrazt bei
§ 3. Zwischen Absatz 1 und 2 soll eingeschoben werden: Im Falle der Erhöbung des Grundkapitals ist die Ausgabe der neuen Aktien zu einem höheren als dem Nennwerthe gestattet.“
§ 7. Aosatz 2 soll gestrichen werden.
F 8 soll am Schlusse: gemäß Art. 184 a. des Att. Ges. vom 18. Jull 1854 ersetzt werden durch nach Maßgabe des Gesetzes.“
§ 18 soll lauten: Der Aufsichtsrath besteht aus mindestens sechs Mitgliedern, von denen n, .
e Wabl derselben erfolgt auf drei Jahre; jährlich scheidet ein Drittel mit Schluß der ordent— lichen Generalversammlung aus und wird durch Neuwahl ersetzt. Die Ausscheidenden sind wieder wählbar. Soweit die Reihenfolge im Austritte nicht darch die Amtsdauer bestimmt wird, entscheidet darüber das Loos. Scheidet ein oder scheiden mehrere Mitglieder vor Ablauf der Amtadauer aus, so ist bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung eine Ersatzwahl nicht erforderlich, so lange noch drei Mitglieder im Amte bleiben, es sei denn, daß der Aufsichtsrath selbft eine frübere Ergänzung für nöthig hält.“
§ 21. Absatz 1 zweite 34 soll zwischen den Worten „erschienenenꝰ und „Aktionäre“ eingeschoben werden: „oder vertretenen. In Adbsatz 3 sollen die zweimal vorkommenden Worte vertretenen Grund⸗ kapitals ersetzt werden durch abgegebenen Stimmen“.
§5 22. Dem Absatz 1 soll zugefügt werden: Der Tag der Berufung und der Tag der General⸗ versammlung ist hierbei nicht mitzurechnen. Im Absaz 2 sollen die Worte vorschriftsmäßig mindestens eine Woche vor dem Tage der Generalbersammlung“ ersetzt werden duich recht jeitig gemäß § 266 Aks. 2. d. H. G. B.
8 24. AÄAbsatz 1 Zeile 2 soll hinter dem Worte „Interimsschein eingefügt werden oder den von einem Notar ausgefstellten Hinterlegungsschein .. Ab⸗ satz 2 soll gestrichen werden. .
53 29. Abfatz 1. Der zweite Satz soll gestrichen werden. Absatz? sollen die Worte „vor der ordent⸗ lichen Generalversammlung“ ersetzt werden durch „vor dem Tage, bis zu dessen Ablauf die Hinter legung der Attien zu gescheben bat.“
§5 51. A atz 1 und 2 sollen ersetzt werden durch: Mit Genebmigung der Generalversammlung gemäß §z 33 Ziffer 6 können einem Spezial . Reserpefonds Beträge aus dem Reingewinn überwiesen werden.“
§z I4 soll in Zukunft lauten: Die Bekannt- mächungen der Gesellschaft erfolden durch den Deut- schen Reichs. Anzeiger.
Der Aufsichtsrath oder der Vorstand kann daneben die Bekanntmachung auch durch andere öffentliche Blätter anordnen.
In allen Fällen gelten die Belanntmachungen für gebörig publiziert, wean sie einmal durch den , ng Reichs ⸗Anzeiger rechtzeitig veröffentlicht
ind.“
Fz 365 soll in Zukunft lauten: Dem Aufsichtsrath wird die Befugniß ertbeilt, Aenderungen des Statuts, welche nur die Fassung betreffen, selbständig vor⸗ zunehmen.. ;
Die Aktionäre, welche an den Abstimmungen tbeilnehmen wollen, werden ersucht, ihre Aktien obne Dioidendenbogen spätestens am Dienstag, den 27. Februar 1900, bis 6 Uhr Abends, an unferer Kafse zu hinterlegen oder die Hinterlegung bei einem Notar rechtzeitig nachzuweisen.
Minden, den 8. Februar 1900.
zu leisten sind.
Der Aufsichtgrath des Mindener Bankvereins. Wilh. v. d. Heyde, Vorsitzender.
ooo Bilanz per 30.
6. . br zb ge 6 o is 17 155 45
o 734 91
74 856 do
1 017 52441
Activa.
Immobilien · onto
Maschinen · Csonto
aeg und Utensilien .... assa, Wechsel und Effekten... Vorrãthe
Debitoren
Schloßbrauerei Neunkirchen.
1 866 526
Gewinn · und Verlust · onto.
Abschreibungen nverbrauch.
d Zinsen
neralunkoffen, Reparaturen, Lõhne ... ö
g 19 75d. 95 75 369,49
kredere und Reservefond Reingewinn: 3 — 1897198 .. Gewinn pro 1895/99
September 1899.
Passiva.
; 6, 3
Aktien · Capital
Obligationen
Obligationezinsen
Rückständige Frachten
Reservefond
Delkredere
Krankenkasse
Kreditoren
Gewinn ⸗ und Verlust Konto: Vortrag von 1897/38 * 19 76498 Reingewinn pro 185899. 3359848
Vortrag ven 1897 / 88 Bier · Ko 36 Malj , Malttrãber ˖
und Malzleime-
6 9 48 852 64 281 66581 23 657 268 6590 78 200
25 114
Fr. Schmidt.
1100 000 — z65 ʒos — 8 3536 25 2608315 149 405 665 6 ob 12 905 — 45 254 29
86 1448 18665 525 83
3 nto . 20
29 2
18 Attien bis nach stattgehabter Generalversammlung — anzudauern bat. 786 141 32 Der Vorstand.
Soso] Actlengesellschaft zur Berwerthung eines Consortialareals in der einiger . zu Dresden;
quidation.
Auf Beschluß unseres Aufsichtgraths sollen auf alle Berechtigungsscheine unserer Aktien * 400 . Stuck am 5. März d. J. zur Auszahlung ommen. Die Zahlung erfolgt gegen Abstempelung der Stücke an unserer Geschäftsstelle, Lelpzigerstraße 15, früb von 9-12 Uhr. — Nach vier Jahren unerhoben gebliebene Beträge verfallen der Gesellschaftskasse. Dres deun⸗N., am 3. Februar 19060.
Der Liquidator.
sst6 6! Pank Ziemski Aktiengesellschaft in Posen.
Die Aktionäre der im Jahre 1889 gezeichneten Gmission werden hiermit gemäß S3 unseres Statuts aufgefordert, die dritte Rate in Döbhe von M 250 auf jede Aktie spätestens bis 1. Juli 1900 bei der Bank (Posen, Bismarckstraße 8) einzujahlen. Posen, den 6. Februar 1900. Der Aufsichtsrath. St. Z5tktows ki, Vorsitzender.
ici Eschweiler Bank.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir bier⸗ durch za der am Mittwoch, den 7. März 1900, Nachmittags 64 Uhr, im Banklokale statifindenden 10. ordentlichen gebenst ein.
Tagesorduung:
1) Entgegennahme der Geschästsberichte des Vor⸗ standz und des Aufsichtsraths.
27) Vorlage der Bilanz und des Gewinn ⸗ und Verlust⸗ Kontos pro 1899, Verwendung des Reingewinns und Entlastung des Aufsichts. raths und des Vorstands.
3) Wahlen zum Aufsichtsrath.
Die zur Theilnahme an der Hauptversammlung
berechtigten Aktionäre können die Cinlaßlarten gemäß
§ 18 der Satzungen bis jum 4. März 1800 in
unserem Geschäftslokal in Empfang nehmen.
Eschweiler, den 8 Februar 1900.
Der Aufsichtsrath. Hugo Merckens sen., Vorsitzender.
180766 Bekanntmachung. Eisenbahngesellschaft Greifswald Grimmen. Am Montag, den 5. März v. Is. Mittags 12 Uhr, findet im neuen Kreishause zu Grimmen eine außerordentliche Generalversammlung der Eisenbahngesellschafl Greifswald Grimmen statt, zu welcher die Herren Aktionäre ergebenst eingeladen werden.
Tagesordnung: . Entlassung eines m slztsrathemttgliedee gemäß § 34 Abs. 4 der Statuten und ev. Wahl eines neuen Aufsichtsrathsmitgliedes. Die zur Theilnahme an der General versammlung erforderliche Hinterlegung der Altien bat entweder spãtestens . Stunden vor der Versammlung bei der Gesellschaftskafse in Grimmen oder spätestens bis einschl. L. März d. Is. bei dem Bankhause Wm. Schlutow in Stettin oder bei der Berliner Haudelsgesellschaft in Berlin W. Fran zösischestraße Nr. 42, zu erfolgen, An Stelle der Hinterlegung der Aktien genügt auch die amtliche Bescheinigung von Staats, und Kom munalbe hörden und Kassen, sowie von der Reichsbank und deren Filialen über die bei ihnen hinterlegten Aktien. Bei Hinterlegung der Aktien oder bei Ueberreichung dieser Bescheinigung muß jeder Aktionär jwei von ihm unterschriebene Verzeichnisse der Nummern seiner Aktien in geordneter Reihenfolge übergeben, von denen das eine zu den Akten der Gesellschaft geht, das andere, von der Gesellschaftskasse oder dem mit der Annahme betrauten Bankhause um s. w. mit dem Bermerk der erfolgten Hinterlegung und der sich daraus ergebenden Stimmenzahl bersehen, ihm zurück= gegeben wird. . Vollmachten und sonstige Legitimationepapiere (5 25 des Gesellschaftsvertrages) sind dem Vorstande der Gesellschaft mindestens zwei Stunden vor der Versammlung einzureichen. Grimmen, den 1. Februar 1909. Der Vorsitzende des Auffichtsraths: J. V. von Bebr, Landratb.
SI 465] Veischau · Weißagker Candwirthschaftliche Maschinensabrik und Eisengießerei A. LTehnigk Akliengesellschaft Vetschan N. C.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am ö Mittwoch, den 7. März 1900, Vormittags 10 Uhr, . im Bankgebäude der Kredit- und Sparbank in Leipzig, Schillersteaße 6, stattfindenden auster. ordentlichen Geueralversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Antrag des Aufsichtsraths und Vorstandes
auf Erhöhung des Grundkapitals und Fest⸗
setzung der Modalitäten für die Ausgabe der
neuen Aktien.
2) Aenderung des 5 5 des Gesellschafts vertrages
in Gemäßheit des ad 1 der Tagesordnung
zu fassenden Beschlusses.
Zar Außübung des Stimmrechts sind nach 5 12
des Gesellschafts vertrages nur diejenigen Aktionäre
berechtigt, welche ihre Aktien
a. kei der Gesellschaftskafse in Vetschau,
b. bei der Credit und Sparbank in Leipzig, Schillerstr. Rr. 6, oder
C. bei einem deutschen Notar
zur Theilnahme an der Generalversammlung bis
sfpätestens am dritten Tage vor dem Tage
ber Generalversammlung, Abendde G Uhr,
hinterlegt und im Falle der bei einem deutschen
Rotar erfolgten Hinterlegung die darüber ausgeftellte
Bescheinigung des Notars spätestens bis zum gleichen
eitpunkt bei der Gesellscha i eingereicht haben.
er Hinterlegungsschein des Notars muß Zahl,
der Aktien enthalten und
Gattung und Nummern daß die Hinterlegung der
besonders feststellen,
Vetschau, den 8. Februar 1900.
Sauptversammlung er ⸗
(81404 Actienbaugesellschaft Krotoschin.
Generalversamm lung strotoschin, Donnerstag, den 8. März 1900, Nachm. A Uhr, im Kreisstãndehause. Tagesordnung: 1 , für 1859 und Geschäfts⸗ ericht.
2) Bau eines vierten Wehnbauses.
3) Aufnahme eines Hypothekendarlehns.
Krotoschin den 8. Februar 1900. Der Vorstand. Der Aufsichtsrath. Otto Hepner. Hahn.
81406 Zwirnerei und Nähfadenfabrik
Göggingen. Wir beehren uns, die Herren Aktisnäre zur dies⸗ jährigen ordentlichen Generalversammlung ein⸗ zuladen, welche Donnerstag, den 15. März h. J., Vormittags 9 Uhr, im Börsengebäude dahier
stattfinden wird.
Tages ordnung:
1) Berichterstattung der Gesellschaftsorgane.
2) Vorlage der Bilam und Beschlußfassung darüber.
3) Ergänzungswahlen in den Aufsichtsrath.
4) Verloosung von Partial ⸗Obligationen der Anlehen von 1879 und 1883.
5) Aenderung der Statuten wegen des mit 1900 in Kraft getretenen Handelsgesetzbuchs vom 10. Mai 1897 und einiger anderer Bestim⸗ mungen entsprechend dem Entwurfe, welcher mit der Bilanz im Ctablissement aufgelegt wird und wovon jedem Aktionär auf Ver⸗ langen ein Exemplar zur Verfügung steht.
Unter Hinweis auf 5 12 der Gesellschaftsstatuten
eisuchen wir, den Ausweis zur Theilnahme an der
Generalversammlung bis spatestens den 10. März
d. J. bei dem Banthause Friedr. Schmid Cie.
hier zu erheben, bei welcher Gelegenheit, wie immer,
die Herren Aktionäre gedruckte Bilanz und diesmal auch vorgenannten Statutenentwurf in Empfang nebmen können.
Augsburg, den 6. Februar 1809.
Der Auffsichtsrath der Zwirnerei C Nähfadenfabrik Göggingen. Der stellvertretende Vorfitzende: Emil Reichenbach.
r C hhleypschifftahrts Gesellschaft J Unterweser “/.
Einladung jur Generalversammlung auf Mittwoch, den 7. März d. J., Mittags 18 Uhr,
im Museum, Domshof. Tages ordnung: 1) Jahresbericht und Rechnungsabschluß. 2 Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung sowie Ertheilung der Decharge.
Nur diejenigen Aktlonäre sind stimmberechtigt, welche ihre Aktien bis zum 27. Februar d. Is. bei Herrn S. C. Weyhausen in Bremen hinter⸗ legt baben.
Bremen, den 9. Februar 1800.
Der Aufsichtsrath. F. E. Schütte, Vorsitzer.
J
Pfälzische Stzpotheken⸗Bank Ludwigshafen a. Rh. Generalversammlung.
Die vierzehnte ordentliche Generalversamm lung der Pläliischen Hypothekenbank findet Samstag, den 3. März 1900, Vormittags 107 Uhr, im Lokale der Bank, Am Brückenaufgang Nr. 8,
dahier, statt. Tagesordnung: Bericht der Bireftion und des Aufsichtsraths über die Ergebnisse des verflossenen Jahres. 2) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Bilanz. )GEntlastung der Direktion. Entlastung des Aussichtsraths. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns. Berathung und Beschlußfassung über die an die Versammlung geftellten Anträge. 7) Wahl des Aufsichtsrathg.
Jede Aktie gewäbrt das Stimmrecht. Dasselbe wird nach den Aktienbeträgen ausgeübt. Bezüglich der Anmeldung jur Theilnahme an der General- versammlung, Vorzeigung der Aktien und Ausfolgung der Stimmtarte wird auf 5 44 des Gesellschafts⸗ vertrags Bejug genommen.“) .
Die Vorjeigung der Aktien kann erfolgen im Geschäftslokal der Bank in 6 a. Rh., bei der Rheinischen Kreditbank in Mannheim und deren Zweiganstalten, bei der Pfälzischen Bank in Ludwigshafen a. Rh. und deren Zweiganstalten, bei der Baverischen Filiale der Deutschen Bank und der Baycrischen Vereinsbank in München, bei der Deutschen Vereinsbank in Frankfurt a. M. Von . fämmtlichen Stellen werden Stimmkarten aus-
efolgt.
h Die in 5 260 Abs. 2 des Handel sgesetzbuchs ke⸗ zeichneten Vorlagen liegen vom 16. Februar Ifd. Is. ab in unserm Geschäftstokale zur Ginsicht der Herren Aktionãre bereit. Ludwigshafen a. Rh., den 7. Februar 1800. Der Aufsichtsrath.
5 44 des Gesellschaftsvertrages lautet:; An= meldungen jur Theilnahme an der Generalversamm-⸗ lung sind zuzulassen, wenn sie nicht später als am dritten Tage vor der Versammlung erfolgen. Zur Augübung des Stimmrechts ist zusulassen, wer die Aktien spätestens 6 Tage vor dem Versammlungẽetage bei der Gesellschaft oder bei einer der in der Ein- ladung zur Generalversammlung biezu bezeichneten Stellen vorzeigt, wogegen ihm eine auf seinen Namen lautende Stimmkarte ausgefolgt wird. Den An⸗ meldungen jzur Thellnahme und zur Erwirkung einer Stimmkarte ift ein Nummernverzeichniß der vor⸗ gezeigten Aktien beizufügen. Die Direktion ist be⸗ rechtigt, die Hinterlegung der Aktien zu verlangen; in diesem Falle ist die Ausübung des Stimmrecht
Der sichtsrath.
Wagner.
von der Hinterlegung abhängig.