1900 / 60 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 08 Mar 1900 18:00:01 GMT) scan diff

4

189

350] Spinnerei Neuhof in Hof.

Unsere Herren Aktionäre werden hiermit zur diet jährigen ordentlichen Generalversammlung, welche Mittwoch, den 28. März do. Irs., Nach ˖ mittags 3 Uhr, in der verehrl. Bürger ⸗Ressource dahier abgehalten wird, höflichst eingeladen.

Tages ordnung:

1) Bericht der Gesellschaftg⸗Srgane mit Vorlage der Bilanz p. 31. Dejember 1899 und Be⸗ schlußfassung bierüber; Entlastung des Vor standes und Aufsichtsraths.

2) Ergänzungswahl für jwei im Turnus aus-

ö scheidende Aufsichtsrathsmitglieder.

3) Abaͤnderung der Gesellschaftsstatuten auf Grund der neuen gesetzlichen Bestimmungen.

Die Legitimation findet vor Beginn der General- versammlung statt.

Hof, den 5. März 1900.

Der Au ffichtsrath. . Kommerjienrath Carl Laubm ann, Vorsitzender.

gol3z) Die Herren Aktionäre der

Aktien. Gesellschast für verlag und Mruckerei „Jer Westfale“

werden hierdurch zu der am Freitag, den L6. März 1900, Morgens 11 Uhr, im Hotel König von England, Münster i. W., sftattfindenden dies ãhrigen ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. . Tages orduung: 1) Entgegennahme des Geschaͤftsberichte. 2) Vorlage der Rechnung und Bilanz pro 1899 ev. Entlastung des Vorstands. . 3) Neu, resp. Wiederwahl von 3 Mitgliedern des Aufsichtsraths. . 4) Beschlußfassung über Herabsetzung der be⸗ schlossenen Erböhung des Aktien. Kapitals. 5) Beschlußfaffung über Abänderung des Statuts. 6 Besprechung verschiedener Angelegenheiten. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Freiherr von Landsberg Steinfurt.

90142 Ordentliche Generalversammlung der

Viehmarkts-⸗Bank in Hamburg

am Freitag, den 23. März 1900, Abends sr ihr, im Schlachter⸗Innungshaus in Hamburg. Tagesordnung: Vorlage der Gewinn und Verlust Rechnung, der Bilanz und des Berichts. Decharge⸗ Ertheilung. Genehmigung zur Uebertragung von Aktien. Neuwahl für ein nach den Statuten aus— scheidendes Mitglied des Aufsichtsraths. Statutenänderungen, sowohl mit Rücsicht auf das neue Handelsgesetzbuch wie aus praktischen Gründen. Die Abänderungen betreffen im wesentlichen: Veränderte Bestimmung über Gegenstand des Unternehmens. . Berufung der Generalversammlung. Beschlußfassung derselben. Vergütung des Aussichtsraths. 3. Vertheilung des Reingewinns.

5) Aenderung der Bestimmungen des Regulativs für diejenigen Schlachter, welche der Bank als Mitglieder beitreten.

Die Stimmkarten sind bis zum 22. März a. c., Mittags 12 Uhr, im Bureau der Bank in Empfang ju nebmen.

Hamburg, den 7. Märj 1909.

Der Vorstand.

golz?7] Dampfwasch und Chemische Reinigungs⸗ Anftalt Norderney A.⸗G. Einladung jur ersten ordentlichen General- versammlung auf Dienstag, den 3. April 1900, Nachmit:ags 5 Uhr, in Bremen, Bach⸗

straße 112.3116. Tagesordnung: 1) Vorlage und Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn und Verlustrechnung vro 189899. 2) Entlastung des Vorftands und Aussichtsraths. 35 Neuwahl dez Aufsichtsraths. 4) Aenderungen der Statuten in Gemäßheit der Vorschriften des neuen Handelsgesetzbuchs. Von den Neuerungen sind hervorzuheben: a. Zulässigkeit der Ausgabe von Aktien über den Nennwerth. Zulaͤssigkeit der Bestellung von zwei Prokuristen. Herabsetzung der Einladungsfrist auf 17 Tage. Regelung der Ausübung des Stimmrechts. Recht der Generalversammlung, die Fest⸗ setzungen des Verstands und Aufsichtsraths, betreffend Abschreibungen und Rücklagen, nur mit einer Mehrheit von drei Vierteln der ab⸗ gegebenen Stimmen zu ändern. ; f. Regelung der Vorlegungs⸗ und Verjährungs⸗ frist der Dividendenscheine. Hinterlegungsstelle für Attien und Stelle, wo die Eintritts. und Stimmkarten abgefordert werden können, ist das Bankhaus E. C. Weyhausen in Bremen (5 18 der Statuten). Der Auffichtsrath. Bürgermeister a. D. Berg, Vorsitzer.

sols) . Swinemünder Kurbad Actien · Gesellschast.

Die Aktionäre obiger Gesellschaft werden zu der auf Freitag, den 30. März er., Abends 8 Uhr, in den Geschäftsräumen, Kransestr. 11, anberaumten ordentlichen Generalversammlung hiermit ein · geladen.

Tagesordnung: ) Bericht des Vorstands unter Vorlegung der Bilanz für das Geschäftsjahr 1899. Bericht des Aufsichtsraths. Bericht der Revisionskommission. Berathung und Beschlußfassung über die An⸗ träge der Revistonskommission, des Aufsichte raths und des Vorstands. Wabl der Mitglieder des Aufsichtsraths. Wahl der Revisionskommission. Genehmigung der Kaufverträge in Betreff der Grundstucke Krausestraße Nr. 12 u. 13. Swinemünde, den 7. e, 2 . Der Rorstand. des Run hee s: Dr. Fort ũm. B. Fritz sche.

(90119

J Wir laden hiermit unsere Herren Aktionäre zu der am 24. März er., Mittags I Uhr, in unserem Geschäftslokale stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein. Tages orduung: 1) Bilanz und Geschäftsbericht über das Ge—⸗ schäftsjahr 1899. 2) Verwendung des Reingewinnes. 3) Decharge. 4 Ersatzwahl für ein gemäß 7 des Statuts ausscheidendes Aufsichtsrathsmitglied. 5) Aufhebung des Beschlusses ju 5 der Tages- ortdnung vom 4. Mär 1899. 6) Abänderung der S§5 4, 8, 13 des Statute. Zur Theilnahme an der General versammlung sind nur diejenigen Herren Aktionäre berechtigt, welche ibre Aktien bis spätestens 20. März er. ent⸗ weder bei der „aum wollspinnerei Gronau“, Gronau i. W., oder bei einer der hierunter ver⸗ merkten Bankftrmen hinterlegt haben. Die Rückgabe der Aktien erfolgt erst am 25. März er. Bilan; und Geschäftsbericht liegen in unserem Geschäfts— lokale zur Einsicht aus. . Gronau i. W., den 6. März 1900.

Baumwollspinnerei Gronau.

A. H. Jannink. Bankfirmen: Bergisch Märkische Bank, Elberfeld. Gronauer Bankverein, Ledeboer ter Horst Co., Gronau i. W. Scholl Eugberts * Scholten, Almelo. B. Höpink, Easchede. Twentsche Baukvereeniging, Amsterdam.

lgolos] Schlesische Actien Gesellschaft

für Bierbrauerei und Malzfabrikatign. Einladung zur ersten ordentlichen General versammlung der Attionäre auf Dounerstag, den 29. März er, Vormittags 10 Uhr, in den Geschästsräumen der Gesellschaft in Landeshut. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht des Verstandeg. 2 Beschlußfaffung über die Bilanz, die Jewinn⸗ und Verlustrechnung per 30. September 1899, sowie Üüber Entlastung für die Mitglieder des Aufsichtsraths und des Vorstandes. 3) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns. ; ; Die Hinterlegung der Aktien erfolgt, abgesehen von den gesetzlichen Hinterlegungsstellen, gem o 14 des Statuts, bei den Kassen der Gesellschaft in Landeshut und Hirschberg, sowie bei der Firma J. Rinkel zu Berlin und Landeshut i. Schl. Der Aufsichterath. Herman Rintel, Königl. Kommerzienrath, Vorsitzender.

0127 Rheinisch Westsälischer Lloyd Transport · Versicherungs · Actien. Gesellschast M. Gladbach.

Die dreiunddreißigfte ordentliche General⸗ versammlung findet am Montag, den 2. Apri d. IS., Mittags 127 Uhr, in un serem in der Albertusstraße hierselbst gelegenen Gesellschafte⸗ gebäude statt, wozu wir unsere Herren Aktionäre in Gemäßbeit 5 39 des Statuts ergebenst einladen,

Vie Eintrittskarten für die Generalversammlung können innerhalb der beiden letzten Tage vor derselben auf unserem Bureau in Empfang ge— nommen werden.

Tagesordnung:

1) Geschäfts bericht des Vorstands und Bericht des Aussichtstaths über die Prüfung der Bilanz, der Gewinn, und Verluftrechnung und des Vorschlages zur Gewinnvertheilung. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie über die Vertheilung des Reingewinnes und Antrag auf Decharge.

Die Bilanz, die Gewinn und Verlustrechnung, sowie der Geschäftsbericht liegen vom 15. März d. 54 ab im Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht der Herren Aktionäte aus.

M.⸗Gladbach, den 6. März 1990. .

Der Vorstaud. Die Direktion. Th. Croon, Kommerzienrath. G. Schneider.

loo Sal zwerk Chambren.

19. ordentliche Generalversammlung den 31. März 1900, 2g Uhr, am Hohen Steg Nr. 27, Straßburg i. Els. Tagesordnung:

Geschäͤftsbericht des Vorstands. Bericht des Amfsichts raths. Genehmigung der Bilanz und Feststellung der zu vertheilenden Dividende. Entlastung des Vorstands. Entlastung des Aussichttraths. 65 Wahl eineg Mitgliedes des Aufsichtsraths. Nota. 20 Akftien berechtigen zur Abgabe einer Stimme, die Aktienscheine müssen späteftens bis zum 25. März 1909 beim Sitz der Gesell⸗ schaft, oder bei dem Bankhaus Ch. Staehling L. Valentin C Cie., oder bei der Bank von Elsaß Lothringen, oder bei der Attiengesell⸗ schaft für Boden und Communalkredit in *. Lothringen zu Straßburg binterlegt werden. Straßburg, den 6. März 19090. Der Vorstand. J. Schaller. Alb. Bergmann.

n grutsche Genossenshhafts Bank von Soergel, Parrisius & Cæ.

Die ordentliche Generalversamm lung der Kommanditisten der Deutschen Genossenschafts⸗Bank von Soergel, Parrisius & Ee in Berlin findet am

Freitag, den 28. März 1900,

Abends 6 Uhr, im Sitzungssaal der Ban, hier, Charlottenstr. 35a. II statt, woju die Herren Aktionäre hierdurch ergebenst eingeladen werden.

Tagesordnung:

1) Vortrag des Geschäftsberichts, Vorlegung der Bllanz und des Gewinn und Verlust⸗Kontos für 1339. Ectheilung der E⸗tlastung.

2) Feststellung der Dividende resp. Vertheilung des Reingewinns.

3) Abänderungen der §§ 1, 2, 3. 4, 6, 7. 8, 9, 15, 13, 15. 184. 15, 186, 17 und 20 des Statuts, welche durch das Inkrafttreten des Handelsgesetzbuchz bedingt sind und durch ihre neue Entwerfung das Statut mit dem Gesetz in Uebereinstimmung bringen sollen, soweit die Aenderungen nicht die Fassung betreffen. ( Ferner sollen folgende Aenderungen ein—⸗ reten:

Der § 3 bestimmt die Befugnisse des Auf⸗ sichtscaths, betreffs Festsetzung der Modalitäten bei neuen Gmissionen.

In § 12 Absatz 6 sind die Worte Ge— nehmigung der Generalversamm lung“ zu streichen. Dafür ist zu setzen: Zustimmung der übrigen persönlich haftenden Gesellschafter“. Demgemäß ist der Absatz 3 in 5 17 ganz zu streichen.

Dem 5 13 soll die Bestimmung hinzugefügt werden, daß vom Jahre 1903 ab aus dem Aufsichtsrath in jeder ordentlichen General⸗ versammlung zwei Mitglieder austreten, für welche Neuwahlen vorzunehmen sind.

Eine Aenderung im § 14 in Verbindung mit 5 17 bestimmt, daß zur Erwerbung und Veräußerung von Grundstücken nicht mehr die n ,, der Generaloersammlung, sondern des Aufsichtsraths erforderlich ist.

Dem 5 20 soll eine Bestimmung über die Behandlung der verfallenen Dividendenscheine hinzugefügt werden.

Der 5 22 ist ganz zu streichen, weil seine Bestimmung en geietzlich nicht zulässig sind.

4) Ermächtigung des Aussichtsraths zur Vor nahme von Aenderungen des Statuts, die nur die Fassung betreffen.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung besw. Ausü zung des Stimmrechts sind nur die im Aktienbuch eingetragenen noch im Besitz der Aktien befindlichen Kommanditisten berechtigt, sofern sie ihren Attienbesitz, den sie vertreten wollen, spätestens am zweiten Tage vor der General⸗ versammlung anmelden.

Berlin, den 7. März 1900.

Der Aufsichtsrath der Deutschen Genoffenschafts⸗ Bank von Soergel, Parristus Ce. Ferdinand Reichen heim, Vorsitzender.

l

90144

Statuts zu der am

hiermit ergebenst einzuladen. und Bericht des Aufsichteratbs. des Aussichtsraths.

neuen gesetzlichen Bestimmungen.

Die Anmeldung der Aktien erfolgt auf Grund des 3 18 des Statuts; bei dem Vorstande der Gesellschaft in Köln, bei dem A. Schgaffhausen'schen Bankverein in Köln und Berlin, bei den

Perren von Erlauger und Söhne zu Frankfurt ? Der Geschäftsbericht pro 1389 liezt jwei Wochen vor der Generalversammlung im Geschäfts⸗

lokale jur Einsicht der Aktionäre auf. Köln, den 6. März 1900.

Der Aufsichtsrath.

Kölner Verlags⸗Anstalt u. Druckerei A.⸗G.

vorm. J. Dietz C Baum sche Druckerei zu Köln. Wir beehren unt, die Aktionäre unserer Gesellschaft in Gemäßheit der s85§ 16 und 17 unseres

Donnerstag, den 29. März 1900, Nachmittags 4 Uhr, im Sitzungssaale des A. Schaaff kausen'schen Bankverein zu Köln, Unter -⸗Sachsenhausen 4, ftattfindenden XI. ordentlichen Generalversammlung

Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstands über den Betrieb sowie über den Vermögensstand der Gesellschaft

2) Vorlage des Berichts über die Prüfung der Bilan. 3J Genehmigung der Bilanz und Gewinnvertheilung, sowie Entlastung des Vorstands und

4 Aufsichtsratbs und Revisorenwabl. 55 Berathung und Beschlußfassung über ein neues Gesellschafte⸗Statut nach Maßgabe der

a. M.

gol as]

Deutsche Dampsschifffahrts-Gesellschaft „Kosmos“.

27. ordentliche Generalversammlung am Dienstag, den 20. März 1909, Nachmittags 26 ÜUhr, in der Börsenhalle, Saal 14. Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilan

3) Statutenmäßige Wahlen.

Hamburg, den 8. Mär 1960.

Eintrittskarten und Stimmzettel sind am 16.. 17. und 19. März a. C., Vormittags zwischen 9 und 12 Uhr, bei dem Notar Herrn Dr. Asher, großer Burstah 8I, Hamburg, gegen Vorzeigung und Abstempelung der Aktien zu erhalten. Der Geschäftsbericht und die Bilanz sind am Bureau der Gesellschaft, Rödingsmarkt 241, entgegenzuneb men.

Der Vorstand.

9026] Die Aktionäre der Eupener Kleinbahn⸗Gesell⸗ schaft werden ju der am 24. März 1800, Rachmittags 7 Uhr, im Restaurant International, Destraße hierselbst, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung: 1) Erledigung der im 5 22 des Statut vor⸗ gesehenen Gegenstände. 2) Wahlen zum Aufsichtsrath. Nach 5 21 deg Statuts sind in der Generalver⸗ sammlung nur diejenigen Aktionäre stimmberechtigt, welche ihre Aktien mit Nummerverzeichniß wenigstengz drei Tage vor der Geueralversammlung bei der Gesellschaft (zur Zeit bei unserem Vor- standsmitgliede, Herrn Walter Fremeren, hierselbfst) gegen eine Bescheinigung depontert haben und bis zum Ende der Generalversammlung deponiert laffen. Ebendaselbst liegt auch der Geschäfts bericht pro 1899 jur Ginsichtnabme der Aktionäre offen. Eupen, 5. Märj 1900. Der Aufsichtsrath.

92134 Oldenburger Möbelmagazin.

Ordentliche Geueralversammlung . am 27. März 1900, Abends 7 Uhr, in Pape'g Restauration ju Oldenburg. Tagesordnung:

1) Jahresbericht.

2 Gewinnvertheilung.

3) Gatlastung des Vorstandes und des Auf⸗ sichts tathz.

4) Wahl von Vorstands., und Aussichtsraths⸗ Mitgliedern.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind die jur Legitimation erforderlichen Aktien wie die Bevollmächtigungen zur Stellvertretung vor Beginn derselben vorjulegen resp. abzugeben.

Oldenburg i. Gr., den 6. Märj 1900.

Der Aufsichtsrath.

olss Stettiner Chamottefabrik Artien ·˖ Gesellschast vormals Didier Stettin.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur diesjährigen ordentlichen General versammlung, welche am

31. März, Vormittags 11 Uhr, in der Abendhalle (Börse) hier stattfinden soll, ein⸗ geladen. ö

An der Generalversammlung ist nach § 16 unsere neuen, seit 1. Januar 1900 geltenden Statuts jeder Akticnar theiljunehmen berechtigt, welcher sich als solcher mindestens 3 Tage vorher, den Tag der Hinterlegung nicht mitgerechnet, durch Hinterlegung seiner Aktien oder durch Hinterlegungequittung eines Notars oder der Reichsbank bei der Kasse der Gesell⸗ schaft oder bei einer von dem Vorstande der Gesell⸗ schaft zu bestimmenden Stelle ausgewiesen und sich über die Hinterlegung eine Bescheinigung bat er theilen lassen. ;

Jede Aktie gewährt eine Stimme. Abwesende Aktionäre können nur von einem stimmberechtigten Aktionär vertreten werden. Handlungsbäuser können durch einen Inhaber oder Prokuristen, Korporationen, Inststute und Aktiengesellschaften durch einen ihrer gesetzlichen Vertreter, Eheftauen durch ibre Ehe⸗ männer, Bevormundete durch ihre Vormünder ver⸗ treten werden, auch wenn der Vertreter nicht Aktionär ist.

Grund dessen werden als Hinterlegungsstellen be⸗ stimmt: Kasse der Gesellschaft in Stettin, Schwarzer Damm 13 2. und das Bankhaus Braun Co., Berlin, Linkstr. 2.

Die Aktien sind ohne Dividendenscheine mit doppelt ausgefertigtem, arithmetisch geordnetem Nummernverjeichnißs zu hinterlegen.

Tages orduung:

1) Geschäftsbericht des Vorftands fär das Jahr 1899 unter Vorlegung der Bilan, der Ge⸗ winn. und Verlust. Rechnung und der be—⸗ gleitenden Bemerkungen des Aufsichtsraths zu dem Geschäftsbericht.

2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, die Vertheilung des Reingewinns und die Ertheilung der n,,

3) Wahl eines Außssichtsraths Mitglieds.

4 Wahl der Revisions⸗FKommission.

Stettin, 6. März 1900.

Der Uufsichtsrath. Bourwieg.

lool to Düsseldorfer Röhren⸗ & Eisen⸗Walzwerke.

Wir beehren uns hiermit, unsere Herren Aktionäre zur dies jäbrigen ordentlichen Generalversamm . lung auf Mittwoch, den 4. April d. J., Nach mittags 3 Uhr, in der Restauration Thürnagel, Elberfelderftr. 11, zu Düsseldorf einzuladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz und der Gewinn und Verlustrechnung. Entgegennahme der Ge⸗ schãftaberichte.

2) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilan; sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsraths serner über die Gewinn⸗ vertheilung. ;

Wabl von Aussichtsraths⸗ Mitgliedern. Beschlußfassung über Abänderung der Statuten, insbesondere mit Rücksicht auf das neue Handelsgesetzbuch, namentlich der S5 3 und 6 bis 16, betreffend den Gegenstand des Unternehmens, die Ausgabe neuer Aktien, di⸗ Kraftloserklärung von Aktien, die Tantis wen des Vorflands und Aufsichtsraths, die Ernennung der e ,,,, die Ausübung des Stimmrechts und die Beschluß⸗ fassung in der Generalversammlung.

Unter Bejugnahme auf § 13 unserer Statuten machen wir darauf aufmerksam, daß jur Theilnahme an der Generalversammlung und fur Ausübung des Stimmrecht in derselben erforderlich ist: die be⸗ treffenden Aktien wenigstens acht Tage vorher entweder bei der Gesellschaft oder bei dem Bank⸗ baufe E. G. Trinkaus in Düsseldorf oder beim 2. Schaaffhausen ' schen Bank ⸗Verein in Köln und Berlin zu hinterlegen und bis nach 5 General verfammlung hinterlegt jzu lassen. Es werden dagegen versönliche Eintrittstarten und Stimmiettel verabreicht. .

Düsseldorf, 6. März 1800.

Der Vorstand.

Vierte

Beilage

zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Donnerstag, den 8. März

M GO.

Untersuchungs⸗Sachen.

1. ö Aufgebote, Verlust⸗ und Fundsachen, Zustellungen u. dergl.

Unfall. und Invaliditäts. 36. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, . . 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.

Deffentlicher Anzeiger.

1909.

Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien ⸗Gesell Erwerbs. und 9 66 Riederlassung 2c. von Rechtsanwälten.

Bank Ausweise. 10. Verschiedene Bekanntmachungen.

irthschafts⸗Genossenschaften.

6) Kommandit⸗Gesellschaften

Die bisher hier veröffentlichten Bekanntmachungen über den Verlust von Werthpapieren befinden sich

aueschließ ich in 90016 Bilanz per 31.

Activa.

Grundstũq. Ronto: Geschäsftsbaus in der Bernward⸗ straße, Haus Nr. 30 . Inventar Konto Hyvotheken / Konto. . M 9 255 192,91 Durch Amortisation getilgt p. 1899. 9 828, 51

, , 84 500 8 860 864

Noch zu zahlende , Guthaben: bei der Reichsbank . Æ 6449 853 bei anderen Banken. . 764 984, 90 Sonstige Guthaben. 50,

Hvpotheken · Zinsen · Debitoren. Ctonto: Am 1. Januar 1900 fällige Zmsen ͤ . A il Jas, S6 Bis 31. Dezember 1899 berelts gezahlt 16 457,97 . T i Tos Zinsen aus Darlehen be⸗ rechnet p. 31. De⸗ jember 1895... Stempelkosten⸗ Konto: Im voraus bezahlte Stempelsteuer auf noch nicht begebene Hypotheken · k 16090 -

ST 7s ij Soll. Gewinn · und

771 984

6 335.509 112106

Saunoversche Bodenkredit⸗Bank.

auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

Unterabtheilung 2.

Dezember 1899.

Passi vn.

Aktien · Kapital · onto Gesetzlicher Reservefonds Konto ... Extra. Reservefonds Konto. .... Hypotheken Pfandbrief. Konto: 3ꝑ0 / cige Serie L unkündbar bis 1. Ja. nuar 1904... 4M 4025 200, 340 / ige Serie II.. 2025 000, 40/09ige Serie III un- kündbar bis 1. Ja⸗ nuar 1904... 2569 500. - 8619 700

Kupons⸗Konto: Am 1. Januar 1900 fällige Kupons MS 157 572,75

Davon bis 31. De⸗ zember 1899 be⸗ reits eingelöst S1 538.75

. d dr -= Aus früheren Ter⸗

minen rückstãndige

Kupons. Kreditoren Konto Reingewinn

363750

7 IT i i Verlust · onto.

418 3 27 813 4 250 149 75 9 987 75 70 .

fandbrief ⸗Zinsen· Konto.... ö isagioKonto. Reingewinn.

. .

Ds 7s J Hildesheim, den 31. Dezember 1899.

Die Direktion der Haunsverschen Bodenkredit ⸗Bank. Rothenstein.

Leeser.

Haben.

eli 769 85 299 093 53 30090 11 2 665 26 387 42

3658 915 91

Dr. Meyer.

80017 Die in der gestrigen Generalversammlung

dende von 5o / gelangt von heute ab gegen Einlieferung des Dividendenscheins Nr. 3 mit Æ 50,

der Hildesheimer Bank in Hildesheim, sowie der Haunoverschen Bank in Hannover

e Bodenkredit⸗Bank.

Leeser. Rothenstein

an der Kasse

zur Auszablung. Hildesheim, den 6. März 1900.

Hannoversch

für das abgelaufene Geschäftsjahr festgesetzte Divi⸗

Dr. Meyer.

z ols]

Generalversammlung vom 5. d. M. Hildesheim, den 6. März 1900.

Hannoversche Bodenkredit⸗Bank. In Gemäßheit des § 244 des Handelsgesetzbuchs machen wir bekannt, daß die ordentliche Herrn Regierungs- Präsident a. D., Wirklichen Geheimen Ober⸗ Reglerungerath Dr. H. Schultz in Hannover zum Mitglied des Auffichtsraths gewählt bat.

Die Direktion.

g0ol5)

Fürstliche Wildunger Mineralquellen, A.⸗G.

An Kurfonds⸗Immobilien⸗Kento .. Quellen. Ueberleitungs⸗ Konto. Badelogier baus Rest. Inv. Konto Brunnenversand⸗ Inv. Konto Brun nenversand Materialien ⸗Kto.

O01 63 18. 1006368983 Gewinn und

Bilanz pr. 31. Dezember 1899.

Verlust · onto.

Per Aktienkapital 1000000 Kaution Konto 2455 Gewinn und Verlust⸗Konto:

Reingewinn 391483

Töss Js 83

Kurfonds · Betr Konto.... 642 90 Badelogier haus Rest Konto.. 140 50 Handl Unkosten⸗Konto 210905 52 90 326153

496118 Wildungen, den 11. Januar 1900.

Fürstliche Wildunger Mineralquellen, A.-G. R. Kirchner.

Per Zinsen Konto. 186118

9624

Rhederei „Visurgis“ A⸗G.

Einladung zur ordentlichen Generalversamm-⸗ lung auf Mittwoch, den 28. März 1900, Nachm. S5 Uhr, im Museum. ;

Tagesordnung: 1) Vorlage des Jahresberichts und der Bilanz und Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung 2) Entlastung des Aufsichtsraths und des Vorftands. 3) Wahlen in den Aussichtsrath. 4) Revision der Statuten in Gemäßbeit des neuen i,, n, . Von den vorgeschlagenen enderungen sind insbesondere hervorzuheben: a. Zulässigkeit der Ausgabe von Altien über den Nennwerth. b. Regelung der Vorlegungs⸗ und Verjährunge⸗

frist der Dividendenscheine.

Publikationsorgan ist allein der Reichs⸗ Anzeiger.

Erstreckung der Amtsdauer der Aufsichts—⸗ ratbsmitglieder auf 5 Jabre.

Herabsetzung der Einladungsfrist auf 17 Tage.

„Regelung der Ausübung des Stimmrechts.

Recht der Generaloersammlung, die Fest setzungen des Vorstands und des Aufsichts⸗ raths hinsichtlich der vorzunehmenden Ab⸗ schreibungen und Rücklagen nur mit -Mehrheit zu ändern.

Nur diejenigen Aktionäre sind stimmberechtigt, welche ihre Aktien bis Sonnabend, den 24. März b. J., am Komtor der Gesellschaft, Bucht⸗ strakße 47, hinterlegt haben.

Bremen, 5. März 1900.

Der Aufsichtsrath.

S0025]

Vereinsbank in Nürnberg. Sol. General Bilanz per 31. Dezember 1899.

An Kassa⸗ Konto Sorten · Konto Kupons. Konto Wechsel⸗Konto, auswärtige Plätze S3 278 93079

Lombarb⸗ Darlehen

öSffetten· Konto

Obligationen unserer Boden⸗ kredit · Anstalt

Effekten des gesetzlichen Reservefonds

do. Pensionsfonds

Guthaben bei Banken und Banquieis ... 1 Bodenkredit ·˖ Anstalt ö

. Gewinn per 1899 . .11 Immobilien⸗ Konto...

22

Platzwechsel . 2 868 88445 6 147 815 25

592 968, 95 11337141189

1 199 958 30 do. Spezial · Reservefonds 3 602 470 81

Debitoren in laufender Rechnung 3 546 587 05

5658 1

Sol. Bilanz ⸗Konto der Hypotheken Abtheilung.

4931 238 386531 Per Aktien⸗Kapital 51 70727 40 000 Stück Aktien 78 46514 V' Tratten⸗ Konto.... Kreditoren in laufender

12 000 0690 32 172

1552 800

k 214 000 K 113 813

Gesetzlicher Reserve⸗

fonds Ronts. . . 1 200000 Spezi al ⸗Reservefonds⸗

Konto 3 602 473 52 Pensionsfonds . Konto . 511 91851 nicht erhob. Dividende 141 Immobilien u. Bau⸗

reserve⸗ Konto. 543 511 10

Vortrags · Sonto⸗ 3 458 23 Gewinn. u. Verlust⸗ Kto. 1 828 58713

. Saben.

699 766 95

51187731

42 339 . 257 5573

102 77

An Hypothek. Kavital . Konto.

Obligationen. Verloosungsfondẽs⸗ anlage / Konto

Debitoren Konto

221 000 2142 221 8

.

60 * 219 886 12911 Per Obligationen Konto

D ss . Sog. Gewinn. n. Verlust Konto per 31. Dezember 1899.

2 214 337 a2 3; dz Sa j 6

Obligationen ⸗Einlõs ungs · to. 2349 365 53

Zinsfuvons. Einlösungs. Konto Prämien ⸗Konto 61 04281 Vereinsbank. Konto 1527 555 47 Konto pro Diverse (Asser⸗ vierte Darlebensreste) . 2516 31517 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto 123758221

e. Haben.

4 167 319 1ꝗ 325 587 1

An Unkosten⸗ Konto Bilanz · Konto

Ts S5 s Soll. Gewinn. u. Verlust · onto

63 1257 58221 ĩSi Hᷣ5 ai 123 202 36 2555 659

3 355222

oo 141 55 25 os 55

Per Boden Kredit ˖ Anstalt Wechsel ˖ Konto

Natz wechsel . Konto Sorten Konto Kupons Konto ößffekten⸗Konto Depositen⸗Konto Pronisions· Konto 13 509 06 Jinsen Konto. z39 759 54 Kursgewinn auf fremde Valuten 1319 Sparkassa Konto. 1103

TVs sr s der Iypotheken · Abtheilung. Gaben.

78 34

916 *

An Zinskupong. Einlösungt Konto.. 7 652 8098 12 (im Geschäftsjahre zu entrichtende Pfandbrief Zinsen)

Unkosten · Konto

Disagio Konto

Bilanz Konto

158 275 94

131 71448 1237 582 21

9 160 38205 Nürnberg, den 31. Dezember 1899.

. Die D Die Uebereinstimmung obiger Posten mit der Vereinsbank bestätigen Nürnberg, den 29. Januar 1900.

W. Harrer.

Fr. Maser.

. . Per Hypotheken Zinsen⸗Konto 8 024 343 42 NVrevisioags, Konto 119389 85 Verzugkzinsen Konto 1664878

i 7, Gs

Vereinsbank.

irektion. den Abschlüssen der betreffenden Konti in den Büchern

L. Winkler.

190026

Vereinsbank in Nürnberg.

Nach Beschluß der heutigen Generalversammlung wurde die Dividende für das Jahr 1889 auf 10 u aleich “6 30, ver Aktie festgesetzt und kann dieselbe von heute ab gegen Einreichung des Dividendenscheins Nr. 20

an unserer assa dahier,

bei der Königlichen Hauptbank in Nürn⸗

berg,

bei den Königlichen Filialbanken in Am- berg, Ansbach, Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Fürth, Hof, Landshut, Ludwigshafen, München, Passau, Regensburg, Schweinfurt, Straubing, Würzburg.

bei der Filiale der Bank sür Handel Induftrie in Frankfurt a. M.,

bei Verren Merck, Finck & Cie. in München,

bei Herren Stahl R Federer in Stuttgart

erhoben werden. ö

Nürnberg, den 6. März 1900.

Die Direktion.

80oloi] Die Aktionäre der Lüneburger Wachsbleiche J. Börftling ju Lüneburg werden zu einer außerordentlichen Generalversammlung auf Montag, den 26. März 1900, Nachmittags 4A Uhr,

im Geschäftslokale der Gesellichait eingeladen, um Beschluß zu fassen über eine Erhöhung des Aktien lapitals. . Lüneburg, den 7. März 1800.

Der Vorsitzende des Aufsichtsraths

der Lüneburger Wachsbleiche J. Börftling.

88257 Deutsche Grundcredit⸗Bank, Gotha.

Die vollgezablten Juterims - Aktien Rr. 12501

bis 25 000 werden vom 8. März d. J. ab gegen Aktien umgetauscht.

Die Jnterims Aktien nebst den Dividenden scheinen Nr. 2s bis einschließlich Nr. 35 und Talon sind mit einem Nummernverzeichniß, zu welchem wir Formulare abgeben, bei unseren Kassen in Gotha und Berlin NW., Dorotheen-⸗ straße 52, einzureichen. Die Ausgabe der neuen Aktien nebst Gewinn ⸗Antheilscheinen für die Jahre 1900 und 1801 sowie einem Erneuerungs- schein erfolgt, soweit tbunlich, Zug um Zug.

Bei Seadungen durch die Post ist vorzuschreiben, unter welcher Werthangabe die Rücksendung er⸗ folgen soll.

Gotha, im März 1900.

Deutsche Grunderedit · Bank.

886 86 Norddeutsche See & Fluß Versicherungs Actien Gesellschast in Stettin.

Die Aktionäre werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlung auf Montag, den 9. April er,, Vormittags 10 Uhr, im hiesigen Börsenhause eingeladen.

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Vorlage der Bilanz und des Rechnungs / Abschlusses für 1898. 2) Antrag auf Dechargierung des Verwaltungs⸗ raths und Direktors, sowie Beschlußfassung über die vorgeschlagene Gewinnvertheilung.

3) Wahl eines Mitglieds zum Verwaltungsrath.

4) Wahl von drei Rechnung, Revisoren.

5 r, , , , eines Gesellschafts⸗

eamten.

Gericke.

Matth. Gildemeister.

Stettin, im März 1900. Der Berwaltungsrath.