1900 / 86 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 07 Apr 1900 18:00:01 GMT) scan diff

ü

.

* er.

3 2

J , . 8 = ——— . K— 2 ——

*

*

ö * !. . '! . ; ö [. ö ö . . ö ; . ö. 4. ö . ö. . k 5 3 ö ö ö . ö ö ö 4 3 . 5 * 4 . ö . * . ; ö ; ö ö 1 * 4 . ö. . . 29 ? ö ( ö . J 4 4 . * . 351 ; ; = 3 28. ; . z . . ö . ö ö 6 H . ; 1 (. ' 4 . j ö . . ; ö . 5 1 . ö . J 1 ; ö. . . ö. . . ö ö . ö ö 2 . 1. * 4

L74b]

In der Generalversammlung vom 27. Februar 1960 ist an Stelle des verftorbenen Ritterguts⸗ Pesttzers Grafen von BassewitzLepetzow der Kaiser⸗ Iiche Geheime Legationsrath von Schuckmann zum Mitgliede des Aufsichtsraths der Aktien gesell

t Heidelberger ⸗Riesenstein gewählt worden.

Berlin, den 3. April 1900.

Der Voarstand. von Buch.

12744

Gemäß § 244 des Handelsgesetzbuchs machen wir Pelannt, daß Herr Banquier Rudolf Andreae dahier zam Mitglied unseres Aufsichtsraths erwãhlt worden ist. .

Frankfurt a. M., 5. April 1900.

Frankfurter Hypothekenbank.

Vietoria⸗Speicher Aetien⸗Gesellschaft.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden Pierdurch zu der in Berlin am 25. April a. C., Bormittags 10 Uhr, in unserm Geschäftslofale, Rzpenickerstraße 242., stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

I) Vorlage des Geschästsberichts.! sowie der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1399. ;

2) Bericht des Revisors.

35 Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und Ertheilung der Entlastung.

4 Wahl des Aussichtsraths.

55 Wahl eines Revisors.

Die Anmeldung zur Generalversammlung, event. die Hinterlegung der Aktien oder zulässigen Depot. scheine hat bis späteftens am 21. April a. C., bend 6 Uhr, an unserer Kasse,. Töpenicker⸗ straße 24 a2., oder bei den Bankbäusern LS. M. Bam⸗ werger, Könige straße 6 / 7, und B. Æ G. Sachs, JZägerstr. 6, zu erfolgen.

Berlin, den 7. April 1900.

Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Bernhard Sachs.

as i

rss . Spinnerei & Buntweberei Pfersee.

Die ordentliche Generalversammlung findet am Dienstag, den 8. Mai 1900, Vormit⸗ tags 9 Uhr, im Hotel zu den drei Mohren in RMugsburg statt, und werden die Herren Aktiogäre, welche an derselben tbeilnebmen wollen, unter Hin wels auf 8 189 des Statuts eingeladen, ihre Altien svätestens bis zum 2. Mai a. C. bei dem Vor- stande der Gesellschaft, bei einem Notar oder bei einer der nachbeseichneten Stellen:

Kgl. Württ. Hofbank in Stuttgart, Berliner Handelsgesellschaft in Berlin zu hinterlegen, um sich durch die von diesen An— meldeftellen zu ertbeilende Bescheinigung über ihre Berechtigung jur Theilnahme an der Generalver— sammlung ausweisen zu können. Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäfteberichts des Vorstandes sowie der Bilanz nebst Gewinn- und Verlust⸗ rechnung für das Geschäftejabr 1899 und der Bemerkungen des Aufsichtsratha

7) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes.

3) Gntlastung des Aufsichtsraths und des Vor⸗ standes. ö.

4) Neuwahl des Aussichtsraths.

5) Statutenänderung.

Aus Anlaß der Einführung des Neuen Handels. gesetzbuches foll eine durchgreifende Revision des Staluts vorgenommen werden. Außer formellen Aenderungen, welche lediglich eine Vereinfachung des Statuts und Anpassung desselben an den neuen Gesetzegtert, sowie die neuen Vorschriften über die Fristen und andere Förmlichkeiten für die General⸗ verfammlung bejwecken (65 1. 3, 4 7, 9, 10. 16, 16, 19, 21, 22. 23, 24, 209 und 26). sollen sachlich . werden die Vorschriften über den Gegen⸗

nd des Unternebmens:

Weberei im Allgemeinen statt Buntweberei (52), die Publikationgorgane der Gesellschafst (58 8), die

ahl, Amte dauer, Entlobnung und Tantteme der

ussichtsratbs mitglieder (858 12, 14 und 18), die Abftimmung in der Generalversammlung (5 27), die Vorschriften über Aufftellung des Inventars, der Bilanz und die Gewinnvertbeilung (85 28 —- 32); gestrichen werden sollen die Bestimmungen über das Schiedsgericht (5 34).

Außerdem können beliebige Anträge auf Abände⸗ rung der Statuten gestellt werden,. auch soll der Auffichtsrath zut Vornahme von Fassungsänderungen ermächtigt werden, insbesondere sofern der Register⸗ richter eima folche für erforderlich halten sollte.

Die Einsicht ed. Empfangnahme der gedruckten Vorlagen wird den Aktionären auf dem Bureau der Gesellschaft vom 18. April an freigeftellt.

Pfersee, den 2. April 1900.

Für den Auffichtsrath: Der Vorfland.

Der Vorsitzende: C. Staib. C. Weireter.

*

. ( Continentale Rhederei 2Al.⸗G.

Hamburg.

Ordentliche Generalversammlung der Altionäre am Mittwoch, den 25. April 1900, 121 uhr mittags, im Bureau der Gesellschaft, Admiralitãtõstr. 171. Tagesordnung: 1) Genebmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 1899. 2) Ertbeilung der Decharge an Vorstand und Aufsichtsrath. 3) Neuwahl von 5. Aufsichterathsmitgliedern. 4 Antrag des Vorstands und Aufssichtsraths auf Erhöhung des Aktienkapitals bis auf AMS 2009000.

Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General versammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien jvätestens am 24. April im Bureau der Gesenlschaft. Hamburg, Admiraliiätstt. 171, oder bei den Agenten der Gesellschaft in Rotter⸗ Dam und Antwerpen vorzulegen.

Der Aufsichtsrath.

28651 ; Basalt⸗Aetien⸗Gesellschaft zu Linz am Rhein.

In Gemäßheit des § 20 bezw. 29 des Statuts werden die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Montag, den 30. April 1999, Vor mittags 11 Ühr, im Hotel Disch zu Köln statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht der Direktion. Vorlage der Bilanz nebst Gewinn und Verlustrechnung, Berscht des Aussichtsraths über die Prüfung der Bilanz und die Anträge zur Gewinn- verth ilung.

2) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilan; und Vertheilung des Reingewinng, sowie über le , der Direktion und des Aussichte⸗ raths.

3) Wablen jum Aussichtsrath.

4) Wahl von Rechnungsrevisoren.

Dle Herren Aktionäre, welche dieser Generalver⸗ sammlung mit Stimmrecht beiwohnen wollen, haben ihre Aktien bis spätestens zum 24. April er. entweder

bei der Direction der Disconto ⸗Gesellschaft in Berlin, oder

bei dem Bankhause Sal. Oppenheim zr. C Co. in Köln, oder 28

bei dem Bankhause NR. Mees Zoonen in Rotterdam, oder

auf den Bureaux der Gesellschaft zu Linz am Rhein und Rotterdam (Geldersche⸗

fttraat 12) gegen Aushändigung von Eintrittskarten, welche die Stimmzahl, sowie den Tag, Stunde und Ott der Generalversammlung enthalten, zu hinterlegen.

Der Geschäftsbericht, die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 16. April er. ab im Geschäftslokale unserer Gesellschaft zu Linz am Rhein zur Einsicht der Verren Aftionäre offen.

Linz am Rhein, den 5. April 1900.

Der Aufsichtsrath. Wilhelm Zervas, Vorsitzender.

2880 Gesellschaft für Wohlfahrtseinrichtungen Franksurt a / Main.

Die Aktionäre unstrer Gesellschaft werden hier mit zu der am Mittwoch, den 2. Mai 1900. Mittags 12 Uhr, auf dem Geschäftsbureau, große Eschenhei nerstraße Nr. 46, stattfindenden ordent lichen Geueralversammlung einzeladen.

Tages ordnung:

1) Vorlage des Geschäjteberichts des Vorstands per 1899 nebst Bilanz und Gewinn, und Verlust Konto und dem Prüfungsbericht des Aussichtsraths.

2) Umwandlung der Aktiengesellschaft in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, haben ibre Aktien bis späteftens den 28. April 1900 gegen Empfangsnahme der Legitimationskarten bei der Gesellschaft zu deponieren.

Die Vorlagen Nr. 1 der Tagegordnung sind vom 20. April 18960 ab zur Ansicht der Aktionäre im Geschäfte lokal ausgelegt.

Frankfurt a. M., den J. April 1900.

Der Vorstand.

2882 Baubank für die Residenzstadt Nresden.

Die Herren Aktionäre unserer Bank werden zu der Dienstag, den 8. Mai 1900, Vormittags 10 uhr, in den Geschäftsräumen der Bank, König⸗ Johannstraße 15 II., stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Zur Theilnahme an Fer Generalversammlung sind diesenigen Herren Aktionäre berechtigt, welche ent⸗ weder in der in 5 25 der Statuten vorgeschriebenen Weise sich legitimteren oder Depositenscheine über bei

der Dresdner Bank in Dresden oder

dem Bankhause Günther C Rudolph in Dresden

zum Zwecke der Generalversammlung niedergelegte Aktien vorweisen.

Der Geschäftsbericht, sowie Bilam und Gewinn und Verlust. Konto liegen vom 19. April a. c. ab in unseren Geschäftsräumen zur Eiasichtnahme unserer Herren Aktionäre aus.

Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts, Genebmigung der Jahresrechnung und der Bilanz pro 1899/51900 und Ertheilung der Decharge.

2) Wablen zum Aussichtsrath.

Dresden, den 5. April 1900.

Baubauk für die ee ,,. Dresden.

ange.

2881] Lagerhaus Gesellschaft Worms.

Die Derren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlung auf Samstag, den 28. April 1900, Nach⸗ mittags 5 Uhr, in das obere Sälchen des Fest⸗ hauses dahier eingeladen.

Tagesordnung:

I) Geschäftsbericht des Veorstands und Vortrag der Bilanz nebst Gewinn und Verlust⸗ rechnung pro 1899.

2) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Jahresrechnung.

3) BesGlußfassung über die Entlastung des Auf sichtsraths jowie des Vorstands. .

4 Beschlußfassung über die Vertheilung des Rein⸗ gewinns.

8) Neuwahl jzum Aussichtsrath.

Die Bilanz nebst Gewinn. und Verlustrechnung, sowie der Prüfungsbericht liegen vom 19. April a. cr. ab in dem Bureau der Geselschaft zur Einsicht offen. :

Die Aktionäre, welche an der Generalversamm-⸗ lung tbeilnehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens am 25. April 1900 bei der Filiale der Pfälzischen Bank Worms anzumelden und vor⸗ zujeigen. Jeder Aktionär erhält auf Grund dieser Anmeldung eine Eintrittkarte zur Generalversamm- lung, welche die Zabl der von ihm angemeldeten Ak rien verzeichnet.

Worms, 6. April 1900.

Die Direktion. Der Aufsichtsrath.

471 lag bringen hiermit zur Kenntniß, daß in der heutigen ordentlichen Generalversammlung der Aktio. näre unserer Gesellschaft die in Gemäßheit § 243 H. G. B. ausscheidenden Mitglieder des Auf⸗ sichts rathõ die Herren Rudolf Lungstras, Kaufmann, Mäl—⸗ heim (Rhein), General Direktor Fritz Schroeder,

Aachen, . Rechtsanwalt C. Siebert, Mülheim (Rhein), Bankdirektor 2. Waller, Köln wiedergewählt worden sind. Mülheim (Rhein), 4. April 1900. Der Vorstand der

Germania⸗ Brauerei Aetien⸗Gesellschaft.

L. Fir. M. Lungstras.

2885 ö. ö. Baumwollspinnerei Erlangen.

Die ordentliche Generalversammlung findet am Montag, den 7F. Mai 19900, Vormittags 9 Uhr, im . Grand Hötel' in Närnberg statt, und werden die Herren Attionäre, welche an derselben theilnehmen wollen, unter Hinweis auf 16 des Statuts eingeladen, ihre Aktien spätestens bis zum 1. Mai a. C. bei dem Vorstaude der Ge- sellschaft, bei einem Notar oder bei einer der nachverzeichneten Stellen:

Kgl. Württb. Hofbank in Stuttgart,

Berliner Handelsgesellschaft in Berlin,

Kgl. Hauptbauk in Rüruberg und deren

Filialen in München und Augsburg,

Bayer. Vereinsbant in München zu hinterlegen, um sich durch die von diesen An⸗ meldestellen zu ertheilende Bescheinigung zur Theil⸗ nahme an der Generalversammlung ausweisen zu können.

Tages orduung:

1) Vorlage des Geschättsgberichts des Vorstands, sowie der Bilanz nebst Gewinn und Verlust⸗ rechnung für das Geschäftsjahr 1899 und der Bemerkungen des Aufsichtsraths.

2) Heschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.

3) Entlastung des Aufsichtsraths und des Vor— stands.

4) Statutenänderung.

Aus Anlaß der Einführung des neuen Handelsgesetzbuchs soll eine durchgreifende Re⸗ vision des Statuts vorgenommen werden; außer formellen Aenderungen, welche lediglich Anpaffung an den neuen Gesetzestext und die neuen Vorschriften über die Fristen und andere Förmlichkeiten für die Generalversammlung bezwecken (568 1ů, 5, 8, 9, 11, 13, 14, 16, 18, 20-22, 2 277), sollen sachlich geändert werden die Vorschtiften über die Publikations- organe der Gesellschaft (6 7), Zahl der Auf⸗ sichtsrathmitglieder (5 113. Tantième des Aufsichtsraths (5 15), die Vorschriften über Aufstellung des Inventars, der Bilanz und Gewinnvertheilung (68 28 32); gestrichen werden sollen die Vorschriften über das Schiedsgericht (5 34).

5) Außerdem können beliebige Anträge auf Ab- änderung der Statuten gestellt und der Auf⸗ sichtsrath ermächtigt werden, Abänderungen

. hinsichtlich der Fassung zu beschließen.

Die Einsicht event, Empfangnahme der gedruckten Vorlagen wird den Aktionären auf dem Bureau der Gesellschaft vom 17. April an freigestellt.

Erlaugen, den 28. März 1900.

Für den Aufsichtsrath: Der Vorstand.

Der Vorsitzende: R. Kraner.

C. Staib.

2863] Süddeulsche Donau. Qampsschiffahrts · Gesellschast.

Zu der am Montag, den 30. April 1900, Vormittags 10 Uhr, in Berlin im Sttzungs⸗ saale der Berliner Handels Gesellschaft, Behren⸗ straße 32, ftattfindenden ordentlichen General⸗ verfammlung werden die Herren Aktionäre hiermit gemäß 5 23 und 24 des Statuts eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlegung der Bilanz und der Gewilnn⸗ und Verlustrechnung pro 1898.

2) Berichterftatlung des Vorftands und des Auf⸗ sichtsraths über die Bilanz und den Betrieb des abgelaufenen Geschäfta jahres.

3) Abänderung der 4, 5, 8, 10, 11, 12, 13, 17, 18, 19, 23, 25 und 29 des Statuts und Genehmigung des unter Berücsichtigung dieser Aenderungen abgefaßten neuen Statuts. Die sammtlichen Abänderungen, mit Aus- nahme derjenigen des § 11, siad, soweit sie nicht lediglich die Fassung betreffen, allein durch die Ginführung des Handelsgesetzbuchs für daz Deutsche Reich bedingt und beiwecken nur, die angezogenen Paragraphen mit den Bestimmungen dieses Gesetzbuches in Einklang zu bringen. Insbesondere soll im 5 5 die Ausgabe neuer Aktien za einem höberen als dem Nennbetrage gestattet und im 25 der Beschluß der Herabsetzung des Grun kapitals von denselben Voraussetzungen wie der der Auflösung abhängig gemacht werden.

Im 11 soll die Tantisme des Aussichts⸗ raths von 66 auf 1000 nach Vertheilung von 4050 Dividende an dite Aktionäre erhöht werden.

4) Wahlen zum Aussichts:ath.

Dle Herren Aktionäre, welche der Generalver⸗ sammlung stimmberechtigt beiwohnen wollen, sind verpflichtet, ihre Aktien mindestens fünf Tage vor der Generalversammlung, den Tag der Hinterlegung und der Generalversammlung nicht mitgerechnet, entweder

bei der Ktasse der Gesellschaft in MCünchen, Sonnenstraße 19,

bei der Betriebsniederlafsung derselben in Wien, Obere Donaustraße 57.

oder der Berliner Handel ⸗Gesellschaft in Berlin

ju hinterlegen. Der Vorstand. A. Henry.

6.

las: s] Berliner Hotel Gesellschaft.

Auf Grund des S 24 und folgende unserer Statulen werden die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft n der am Sonnabend, den 28. April d. J. Nachmittags 25 Uhr, im Kaiserho biersen Eingang vom Wilbelms. Platz stattfindenden ordentlichen Geueralversammlung eingeladen Zur Theilnahme an derselben ist sezer Aktionär b. rechtigt. Jede Aktie giebt das Stimmrecht. Dag Stimmrecht wird nach den Aktienbeträgen ausgeübt. Die Deponierung der Aktien hat bei der Berliner Handelsgesellschaft, hier, der Deutschen Bank, hier, und den Herren Delbrück, Leo Co., hier, mindestens A Tage vor der General- versammlung also bis zum Abend dez 24. April bis nach derselben und gegen Aug. händigung der Legitimationskarte zu geschehen.

Tagesordnung:

1) Jahresbericht des Vorstands, Bericht dez Auf, sichtsraths über Prüfung der Jahresrechnung und der Bilanz, Beschluß über Vertheilung des Reingewinn und Ertheilung der Decharge.

2) Wabl zum Aufsichtsrath gemäß 18 der Statuten.

Berlin, den 8. April 1909.

Der Vorstand. M. Matthäi. ppa. H. Werner.

Man

Posener Straßenbahn.

Bilanz ver 21. Dezember 1899.

Activa. A

Bahn⸗ und Konzessione⸗Konto . 822 830 Kraftstations Konto 381 784 Depotgrundftuck⸗ und Gebäude ⸗Konto 1I6 778 Strecken Ausrũstungs Konto.... 251 390 wet, Werkstãtten Konto 15 039 Betriebs Utensilien · onto 20 000 Dienstkleidun ge ⸗Konto ... 1 Materialien Konto 33 714 Kleinmotoren⸗ u. Stromzähler ⸗Konto 1000 Stromabgabeleitungs Konto.... 5 0900 Baugenossenschaftẽ⸗ Konto... 2000 Dep o sital Konto (Kautionen des

we, 7576 Kautions-Konto (den Bebörden be

stellte Kautionen) 40 065 Bankguthaben Konto (Bau⸗Kautions—,

ö 2 800 - Betriebskoften⸗ Konto (vorausbezahlte

k t 184 56 Kassa⸗ Konto. ö 881

2088 78142

81838383823

S S

Passiva. Aktien Kapital onto Diverse Kreditoren... Amortisations fond Konto Amortisationsfond⸗ Konto für die Kraft⸗

station ö Erneue zunge fondẽ⸗ Konto. .... Reserve fonds · Konto Deposital · Konto (Kautionsforderungen

d. Personals)

Dividende Konto (nicht abgehoben) w

1500 ooo -= 263 385 4 71 1792

z ogg lo zi 6 az ĩgʒ g

57620

3 506

183 500 6

2 0883 78146 Gewinn und Verlust⸗ Konto

ver 31. Dezember 1899.

Debet. A 9 Betriebe kosten onto... 2047338 Steuern · Konto . 152826 Gewinnabgabe⸗Konto ...... 11136 Effekten · Tonto (Rursverlust) ... 1006 Zinsen⸗ Konto ; 24 52212 Amortisatiensfonds Konto 12000 Betriebs Utensilien Kto. (Ibschreibung) 3 246 86 Dienstkleidunge⸗ Konto , n,, . 999 Kleinmotoren⸗ und Zähler⸗Konto (Ab⸗

schreibung) bol Stromabgabeleitungs Kont

11 25151, Ueberschuß 182 60

M13 356

Vortrag aus 1898 82329 Fahrgeld Konto.. 412 43 48 Zuschuß der Voror 6. 12 00 Installations⸗Konto ..... ... 141918

tromabgabe⸗ Konto . 8 213 8 Zählermiethe⸗Konto.. ... 46 X

443 3555 Die Uebereinstimmung der vorstehenden Bilan und Gewinn und Verlust⸗ Rechnung mit den Bächern bescheinigt. Posen, den 14. März 1900. (ELS) Ludwig Manheimer, vereideter Bücherrevisor. Vertheilung des Gewinnes.

1) Hoso von 182 600,57 4 in den Reseroefonds 2) 1,6 o in den Amortisationsfonds von 381 78466 4... ... 3) in den Erneuerungs fonds. 4) Tantiè me an den Aufsichtsrath und Vomrstan; . 5) 900 Dividende auf Æ 1090909 Æ 90 000 9 O Dividende auf 16 500 000 auf 6 Monate 2500 112 500

6) Vortrag auf neue Rechnung... 605602 182 600 !

Dle Dividende für das Jahr 1899 ist in der Generalversammlung vom 3. d. M. auf 90 fest⸗ gefetzt und gelangt von sogleich für die Altlen bis 1009 mit 0, 6 und' für die Aktien 1001 bi 15c0 mit 45, M bei unserer Kasse und bei der Ostbank für Haudel und Gewerbe, hier, on bei der Direction der Dig conto⸗Gesellsch und bei den Vanthause Vorn Busse in Berlin zur Zahlung.

Posen, den 5. April 1900.

Der Vorstand. Fischer.

; ordentliche Generalversammlung der der Breslauer Actien ˖ Gesellschaft für ahn ⸗Wagenbau findet Moutag den April 1900, Nachmittags 8 Uhr, im Saale der neuen Börse zu Breslau statt. Tages ordnung: .

a BVorlage der Bilanz nebst Gewinn. nd Hr rer ng⸗ sowie Erstattung des Ge⸗ schäftsberichts vro 1899 seitens des Vorstands.

p. Bericht des Aufsichtsraths über Prüfung der Bilanz ꝛc.

. Bericht der Revisoren über das Resultat der Prüfung der Bilanz

4. Henebmigung der Bilanz nebst Gewinn- und BVerluftrechnung; Entlastung des Aufsichtsratbs und des Vorstands, sowie . der Di⸗ vidende pro 1899.

. Wahl der Revisoren.

Ole FPerren Aktionäre werden gemäß § 29 des Giatuts mit der Benachrichtigung eingeladen, daß sowobl in Breslau im Bureau der Gesellschaft ulz auch in Berlin bei den Bankhäusern:

Berliner Bank in Berlin,

Born C Busse in Berlin,

Gebrüder Guttentag in Berlin die Anmeldung jur Betheiligung an der General; bersammlung bis einschliestlich am 26. April 2. c. erfolgen kann.

Mit der Anmeldung sind die Aktien nebst einen bchpelten Verzeichniß oder die Bescheinigung eines Notars über bei ihm erfolgte, die Pflicht zur Luftewahrung bis nach Abhaltung der General— xersammlung begründende Niederlegung, zu übergeben,

Der Geschäftsbericht pro 1899 kann vom 14. April D. Jg. ab im Geschäftslokale der Gesellschaft ein geschen werden.

Drucke remplare desselben können vom 20. April . Iz. ab bei den Bankhäusern:

Berliner Bank in Berlin,

Born & Busse in Berlin,

Gebrüder Guttentag in Berlin,

Gebrüder Guttentag in Breslau,

Dobersch & Bielschowsky in Breslau nd im Geschästslokale der Gesellschaft in Empfang nommen werden.

Breslau, den 4. April 19800.

Der Aufsichtsrath. J. Werner.

2866 Generalversammlung der Aktionäre der Riga⸗ Lübecker Dampsschifflahrts Gesellschaft am Donnerstag, den 26. April 1900, Vor- mittags präc. IA Uhr, im Hause der Schiffer⸗ gesellschaft zu Lübeck. Tagesordnung: Erstattung des Jahresberichts. Vorlegung des Rechnungsabschlusses und der Bilanz. Quittierung des Vorftands. Feststellung der Dividende. Wabl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths. nnn der Versicherungswerthe der e. Ausloosung von 18 Schuldscheinen. Abänderung der Statuten, um dieselben mit e. neuen Handelsgesetz in Einklang ju ringen.

Lubeck, 7. April 1900. Der Vorstand.

2869 ke laden biermit die Aktionäre der Thüringer Musterlager Aktien ⸗Gesellschaft auf den 30. April 1900, Nachmittags A Uhtzr, nach unserem Ge— schätslokal in Weimar, Schillerstraße 10, zu einer außer ordentlichen General versammlung ein.

1 3. Genehmigung eines Betheiligungs⸗ und Betriebsvertraas. ;

Unter Bezug auf 5 33 des Gesellschaftspertrags fordern wir die Herren Aktionäre auf, ibre Aktien bei unserer Gesellschaftekasse bis 28. April 1900, Abends 6 Uhr, zu hinterlegen.

Weimar, den 5. April 1900.

Thüringer Musterlager Aktien · Gesellschast. Der Aufsichtsrath.

Oscar Kaemm erer.

2858

Westersteder Eisenbahngesellschaft.

Die Aftionäre werden bierdurch ju der am Donnerstag, den 26. April d. J. Nachm. 41 ühr, im Bahnhof zu Westerstede stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht.

2j Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrathẽs.

3) Beschlußsassung über Dividendenvertheilung.

4) Abänderung der Statuten. 5) Vertrag mit der Großberzoglichen Eisenbahn⸗ Direktion, betr. den Betrieb der Bahn.

Die Aktionäre, welche an den Berathungen und Abstimmungen theilnehmen wollen, haben über den Besitz von Aktien durch Vorzeigung derselben oder durch Hinterlegung von Aktien. Depotscheinn des Bankhauses von Erlanger Söhne in Fran k—⸗ furt a. M. oder der Sldenburg. Landesbank, bei dem Vorstandsmitglied Herrn U. Ohmstede n Westerstede, bis spätestens am 26. April, Nachm. 4 Uhr, sich auszuweisen.

Oldenburg i. Gr. 1909, April 6.

Der Vorstand. C. Struve.

2488)

Sebnitzer Baumschule.

Bilan z. Acti vn. Grundstück mit Zaun und Buden.

SZ 2400, Bestãnde an Bäumen.... ...

4600

Passiva. Nominelles Aktienkapita! . ..... Wertherhöhung des Besitzes ....

Gewinn ˖ und Verlust Konto. Eilöz aus dem Verkauf.... . . .

Dewirt 2 2 * 1 5 2. 1 d n m .

enn, Sebnitz, den 4. April 1800. Fr. Ohnesorge, Vorstand.

216] Ahtien ⸗Gesellschaft sir Spinnerei und

Weberei an der hohen Mark bei Oberursel.

41. ordentliche Generalversammlung.

Wir laden die Herren Aktionäre zur einund⸗ vierzigsten ordentlichen Generalversammlung ein, welche Samstag, den 5. Mai d. Is., Nach⸗ mittags A Uhr, in Frankfurt a. M., Neue Mainzer⸗ straße 30, stattfinden wird.

Tagesordnung:

1) Entgegennahme des Geschäftsberichts der Di⸗ rektion nebst Gewinn und Verlustrechnung und Bilanz vro 1399 sowie des Prüfungs⸗ berichts des Aufsichtsraths.

2) Beschlußfassung über die Bilam und über die Entlastang der Direktion.

3) Ergänsungswahl des Aufsichtsraths.

Die Anmeldescheine zur Generalversammlung sind in Gemäßheit des 5 22 d. St. ausgefertigt bei dem Bankhause Georg Hauck Sohn, Neue Mainzer⸗ straße 30 in Frankfurt a. M, einzureichen, woselbst auch Formulare für Anmeldescheine erhältlich sind.

Oberursel, den 4. April 18060.

Die Direktion. O. Dieterle.

less9] Chemische Fabrik Grünau Landshoff K Meyer Aktiengesellschaft, Grünau bei Berlin.

Die Aktionäre unserer Gesellschast werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 160. Mai d. J.. Vormittags 9] Uhr, im Geschäfts lokal der Bankt für Handel & Industrie, Berlin, Schinkelplatz 1.ũ2, J. Stock, ftattfindenden ordentlichen General versammlung ergebenst eiageladen.

; Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands über die Lage der Ge— schäft? und Vorlegung der Bilan, der Ge— winn⸗ und Vetlustrechnung und des Geschäfts. berichts für das vrflossene Geschäftsjahr, sowie Bericht des Aufsichtsraths und des etwa vom Aufsi bigrath bestellten Revisors. Beschlußfassung über die Genebmigung der Bilanz, die Ertheilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichlsrath und die Fest—⸗ stellung der Dividende.

3) Beschlußfaßung über die nach §5 19 des Statuts dem ersten Aufsichtsraiz zu ge— währende Vergütung.

Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ verfammlung theilnehmen wollen, haben ihre Attien spätestens am 7. Mai bis 6 Uhr Abends bei der Gesellschaft, oder bei der Bank für Handel und Judustrie, Berliu W.. Schinkelplatz 1/2, oder bei dem Bankhaus E. J. Mener, Berlin W., Bohßftraße 16, zu hinterlegen.

Grünau, den 7. April 1900.

Der Außssichtsrath. ꝛ; Dr. Ludwig Darmstaedter.

20s Actien · Gesellschast Sächsische Elektricitäts werke vorm. Böschmann & Co., Dresden.

Wir beehren uns, die Herren Aktionäre unserer Gefellschaft zur dritten ordentlichen General- versammlung auf Montag, den 30. April 2. c., 11 Uhr Vormittags, im Geschäftslokale der Gesellschast in Dres den, Bantstraße Ne. 41, hier durch ergebenst einiuladen.

Tagesordnung:

1) Vortrag des Jahresberichts, der Bilanz nebft Gewinn. und Verlust⸗Konto und Vertheilung des Reingewinns; Bemerkungen des Aufsichts-⸗ raths hierzu, Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn und Verluft⸗Konto.

2) Entlastung des Vorstands und Au ssichtsratbs.

3) Abänderung des Gesellschaftsvertrags S8 10, 11 und 25.

Die Herren Aktionäre, welche an dieser ordent⸗ lichen Generalversammlung tbeiljunebmen wünschen, baben ibre Aktien bis spätestens den 24. April 1900, Abends 6 Ubr,

in Dresden bei der Gesellschaftskafse, Bank- straße 41, oder bei der Sächsischen Handels bank, oder bei dem Bankbause Hch. Wm. Bafsenge E Co., oder bei dem Rankhause Herz, Clemm C Co., oder in Berlin bei dem Bankhause Herz, Clemm Æ Co. zu hinterlegen.

Statt der Aktien können auch von einem Rotar oder von der Reichebank auegestellte Depotscheine hinterlegt werden.

Dresden, den 5. April 1900.

Der Vorstand. Pöschmann. Hanisch.

less Gebr. Böhler & o. Attiengesellschaft, Berlin.

In Gemäßhelt des 5 20 unseres Statuts werden unsere Herren Aktionäre zu der diesjährigen, am Mittwoch, den 2. Mai 1900, Nachmittags I ühr, ju Berlin NW., Dorotheenstraße 43 / 44, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands über das Geschãftẽ jahr 1899 unter Vorlegung der Bilanz und der Gewinn. und Berlust⸗Hechnung, sowie Bericht des Aufsichtsraths.

2) Genehmigung der Bilanz.

3) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung.

4) Entlastung des Vorstands und des Aufsichts⸗

raths.

5) Neuwahl des Aufsichtsratbs.

Die Hinterlegung der Aktten bejw. der bejüglichen Hinterlegungsscheine bat bis spätestens Samstag, 4 28. April 1900, Nachmittags 5 Uhr, ei der

Direction der Dis conto⸗Gesellschaft, Berlin,

Unter den Linden 365,

zu erfolgen.

Berlin, den 6. April 1900.

Der Auffsichtsrath. Friedrich Böhler, Vorsitzender.

Ls /o Actien⸗Zudcerfabrik Gandersheim.

Zu der am e, de,. den 24. April b. J., Nachmittags A Uhr, im Gasthofe zum, Römischen Kaiser! hierselbst stantfindenden ordentlichen Generalversammlung werden die Attionäre der Fabrik hierdurch ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlage des Jahresabschlusses. 2 Verhandlung und Beschlußfafsung über eine Vereinigung mit Zuckerfabrik Seesen. Gandersheim, den 6. April 1900. Direktion der Actien · Zuckerfabrik Gandersheim. Freiherr von Dldershausen. G. Henze.

ö ' Bherhayerische Actiengesellschaft für Kohlenbergbau.

Einladung.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur Abhaltung der dreißigsten ordent⸗ lichen Generalversammlung auf

Mittwoch, den 9. Mai a. C., . Vormittags 11 Uhr, in unserm Direktions gebäude in Miesbach eingeladen. Die Anmeld angen erfolgen: bei der Bayer. Vereinsbank in München, bei den Herren Schoeller Cie. in Wien oder bei der unterfertigten Vorstandschaft.

Der Besitz von Attien wird in der Art nach⸗ gewiesen, daß jeder Aktionär, der der General. bersammlung beiwohnen will, sich spätestens 6. Mai a. C. bei einer der obigen Anmeldestellen über seinen Aktienbesitz entweder durch die Einträge im Aktienbuche oder durch Vorteigen der Aktien, oder durch ein die Nummern der Aktien enthaltendes notarielles oder amtliches Zeugniß auszuwessen hat. Der Besitz einer Aktie berechtigt zu einer Stimme,

Der Geschäftsbericht pro 18995 kann vom 25. April a. c. ab von den Herren Aktionären bei den vor⸗ genannten Anmeldestellen unentgeltlich in Empfang genommen werden.

Miesbach, 5. April 19800.

Oberbayerische Actiengesellschaft für Kohlenbergbau. Düll. Hertle. Tagesordnung:

1) Vortrag des Geschäfteberichts pro 1898.

2 Berathung und Beschlußfassung hierüber und Ertheilung der Entlastung für den Vorstand und Aafsichtsrath. .

3) Berathung und Beschlußfassung äber die Gewinnverthe lung.

4) Neuwahl von zwei Aufsichtsratbsmitgliedern.

5) Umfassende Aenderung des Gesellschaftsstatuts aus Anlaß der neuen Gesetzgebung, insbesondere beiügl. Einziehung und Kraftloserklätung von Aktien, sowie deren Ersatz im Falle der Be⸗ schädigung oder Verunftaltung, Ausgabe neuer Dividendenscheine mit Talon, sowie deren Verfall und Verlust, Berufung der ordent⸗ lichen und außerordentlichen Generalversamm⸗ lung, Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammlung und dessen Bemessung, Abstimmung und Stimmenmehrbeitserforder⸗ nisse, Protokollierung der Generalversamm- lungsbeschlüfse, Amtédauer und Honorierung des Aufsfichtsraths, Zeichnung des Vorstandes und der Prokuristen, Bilanz und Gewian⸗ vertheilung.

(Nachdtuck wird nicht honoriert.)

56 Berlinische Lebens⸗Versicherungs⸗Fesellschaft.

Unsere Herren Aktionäre werden bierdurch zu der auf Freitag, den 27. April 19090, Vormittags 10 Uhr, anberaumten, in unserem neuen Geschäfts⸗ hause, Markgrafenftraße 1112, ftattfindenden ordent⸗˖ lichen Geueralversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesorduung:

1) Beschlußfassung über den vom Vorstanze über die Geschäfte des Jahres 1898 zu erstattenden Bericht und die aufgestellte Jahresbilanz; nebst Gewinn und Verlust⸗Rechnung sowie den Bericht des Aufsichtsralbs, betreffend Prüfung dieser Vorlagen, und den Bericht der Revpisoren.

2) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein gewinnes und die der früheren Verwaltung zu ertheilende Entlastung.

3) Wahlen zum Aussichtsratb.

4 Wahl der Revisoren für das Geschäfte⸗ jahr 1900. .

Vollmachten zur Vertretung von Aktionären sind bis spätestens 25. April d. J. Nachmittags 3 Uhr, bei der Gesellschafts kaffe ju hinterlegen.

Der Geschäftsbericht nebst der Bilanz kann vom 13. April d. J. einschließlich ab, von Vormittags 9 bis Nachmittags 3 Uhr, von den Herren Aktionären an unserer Kasse in Empfang genommen werden.

Berlin, den 6. April 1900.

Berlinische Lebens ⸗Versicherungs Gesellschaft. Lange, Direktor.

lässs Filzfabrik Adlershof, zietiengeselschaft

Die Herren Aktionäre unserer esellschaft werden biermit zu der am Sonnabend, den 28. April er., Vormittags 9 Uhr, im Bureau des Herrn Justiz raths Haagen zu Berlin, Taubenstr. 42, 1, statt- findenden ordentlichen Geueralversammlung er⸗ gebenst eingeladen.

Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichtgs, der Bilanz 6 deg Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos pro 2) Gntlastung des Aufsichtsraths und Vorstands. 35 Wahl eints Revisors.

4 Aufsichtsrathswahl.

Zur Theilnabhme an der Generalversammlung sind gemäß § 24 des Statuts diejenigen Attionäre be⸗ rechtigt, welche spätestens am 23. April er. bis Abends 6 Ühr ihre Aktien oder die Depotscheine der Reichsbank über ihre Aktien bei der Gesell⸗ schaftskasse in Berlin, Neue Friedrichstraße 38 / 0, oder bei einem Notar hinterlegt haben.

Berlin, den 3. April 1900.

Heinrich Knoch, Vorsitzender des Aufsichtgratha.

12722 Nach der in der 1. ordentlichen Generalversamm-⸗ lung vom 4. April er. stattzefundenen Wahl zum = n r. besteht der Aufsichtsrath aus fol⸗ genden en: Kommerztenrath Victor Hahn, Vorsitzender. Dr. jur. Trõömel, ftellv. Vorsitzender. Garl Herold. Carl Scherzer jun. Dresden, den 5. April 1900.

Bergbräu Aktiengesellschaft. . Hr,

254 Bremisch⸗Hannoversche Kleinbahn.

Frankfurt am Main.

Die Herren Aktionäre werden bierdurch zu der am Samstag, den 19. Mai 1900, Vormittags E10 Uhr, im Lokale unserer Gesellschaft ftatt⸗ findenden zweiten ordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst eingeladen.

Tagesorduung: 1) Geschäftsberichi des Vorstandes und Prüfungẽ⸗ bericht des Aufsichtsraths nebst Bilanz. 2) Ertheilung der Entlastung an die Direktion und den Aufsichtsrath. 3) Neuwahl zum Aussichtsrath.

Diejenigen Herren Aktionäre, wel he an der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens am 14. Mai a. c. entweder bei der Gesellschaft oder bei der Bank für industrielle Unternebmungeun, Frauksurt a. M. oder bei der Deutschen Eisenbahn⸗Kesellschaft, Aktiengesellschaft, Frankfurt a. M. oder bei einem Notar zu hinterlegen, wogegen denselben die Eintrittskarten zur Generalversammlung ausgefolgt werden.

Frankfurt a. M., den 6. April 1900.

Der Vorstand. Oberschulte.

lar a9l Karlsruher Straßenbahn⸗Gesellschaft.

Einladung zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung der Aktionäre auf Freitag, den 27. April 1900, Nachmittags 4 Uhr, in Karlsruhe im Lokal der Handelskammer. ;

agesorduung:

1) Geschäftebericht des Vorstandes pro 1899 mit

den Bemerkungen des Aufsichtsratbz.

27) Beschlußfassung über die Bilanz und Gewinn⸗ und Verlusttechnung, sowie über die Gewinn⸗ vertbeilung pro 1399 und über die Entlastung des Verstands und des Aussichtsrathé. Neuwahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. Abänderung der Gesellschafts⸗ Satzungen in den §§5 2, 3 u. 4 (Grundkapital, Form und Ausgabe der Aktien und Gewinnantheilscheine), 5 und 6 (Verfahren bei abhanden gekommenen oder vernichteten Aktien oder Gewinnantheil⸗ scheinen), 10, 12, 13 u. 17 (Wahl, Abstimmung und Remuneration des Aufsichtzraths), 23 bis 25 u. 28— 30 (Generalversammlung), 31, 33—65 (Bilanz und Schlußbestimmung). Die Aenderungen sind, soweit sie nicht lediglich die Fassung betreffen, durchweg durch das Inkrafttreten des Bürgerlichen Gesetzbuchs und des Handelsgesetzbuchs für das Deutsche Reich bedingt.

Die Hinterlegung der Aktien hat bis zum 24. April, Mittags 12 Uhr, bei der Allge⸗ meinen Elektricitäts⸗ Gesellschaft in Berlin, Schiffbauerdamm 22, oder bei der Betriebskasse der Geselsschaft in Karlsruhe zu erfolgen.

Der Geschaäͤftsbericht liegt in unserm Gesellschafts⸗ lokale, Berlin, Luisenstraße 35, sowie bei den vor- genannten Hinterlegungsstellen zur Einsicht für die Herren Altionäre aus.

Karlsruhe, den 5. April 1900.

Der Auffichtsrath. Karl August Schneider, Vorsitzender.

27021 Bekanntmachung.

Bei der beute in Gegenwart eines Notars er- folgten ersten Ausloosung unserer o/o Hypo⸗ thekar Anleihe über 16 4 500000 sind folgende Nummern gezogen worden:

58 87 112 153 171 209 210 337 338 340 341 352 353 355 358 361 391 392 458 470 500 528 529 535 536 540 587 588 593 595 641 651 656 720 721 722 765 770 786 789 809 810 831 835 836 842 81 882 900 937 954 9383 1019 1020 1055 1058 1059 1066 1172 1263 1271 1272 1275 1235 1287 1327 1332 1334 1335 1341 1359 1360 1361 1374 1377 1387 1388 1397 1524 1544 1550 1552 1574 1575 1582 16583 15584 1603 1608 1636 1616 1665 1749 1776 1781 1786 1820 1821 1963 1969 1971 2067 2068 2070 2071 2073 2074 2122 2135 2139 2140 2141 2174 2179 2180 2218 2240 2250 2293 2294 2299 2300 2317 2318 2338 2340 2341 2342 2344 2345 2346 2394 2404 2406 2407 2409 2414 2415 2426 2430 2458 2518 2525 2543 2581 2584 2585 2586 2587 2589 2590 2592 2597 2599 2620 2629 2630 2633 2634 2637 2638 2647 2648 2665 2683 2687 2692 2694 2721 2753 2784 2787 2789 2790 2800 2301 2806 2957 2960 2984 3152 3178 3180 3181 3357 3388 3407 3410 3411 3441 3463 3469 3543 3549 3551 3566 3584 3588 3590 3813 3834 3863 3879 33889 3893 z918 3931 4014 4071 4074 4076 4184 4185 4199 4200 4324 4334 4393 4395 4397 4598 4399 4400 4408 4419.

Die Kapitalbeträge der ausgeloosten Stücke können vom I. Oktober er. ab in Berlin bei den Herren Jarislowsky & Co., An der Schleuse ha., und der Nationalbank f. D., in Breslau bei der Breslauer Discontobank und dem Schle⸗ sischen Bankverein, in Hamburg bei der Nord⸗ deutschen Bank, in Hannover bei den Herren Ephraim Meyer C Sohn und in Zabrze O.⸗Schl. bei der Gesellschaftskasse in Empfang genommen werden.

Eine Verzinsung der ausgeloosten Stücke über den 1. Oktober er. hinaus findet nicht statt.

Berlin, den 2. April 1900.

Donners marckhütte Oberschlesische Eisen. C Kohlenwerke Actien · Gesellschaft.

Hoch ges and.