1900 / 91 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 14 Apr 1900 18:00:01 GMT) scan diff

* ; , 7 7 = 2 ** ;

J ö .

ö /

212 i ositzer Zucker⸗Naffinerie.

Die in der heutigen Generalversammlung unserer Aktionäre auf 13 0ͤ0 festgesetzte Dividende für das Geschäftsjahr 1898 gelangt gegen Einlieferung der Diyidendenscheine Nr. 2 der Serie III für die Aktien Nr. 1— 6000 und der Dividendenscheine Nr. 2 der Serie II für die Aktien Nr. 6001 9000

mit M 68, bejw. Æ 130. in Rositz an unserer Kasse sowie in Altenburg bei der Allgemeinen Deutschen Credit · Anstalt Lingke Æ Co., in , . bei der Nationalbank für Deutsch⸗ and, in Leipzig bei dem Baukhaus Ertel, Frei⸗ berg C Co., in Hamburg bei der Filiale der Dresdener Bank in Hamburg. in München bei der Bayerischen Bank, in Breslau bel dem Bankhaus Jacob Landau Nach f. sofort zur Auszahlung. Rofitz, den 7. April 1900. Rositzer Zucker Raffinerie. A. Daigeler. Dr. W. Landau. Hch. Armbruster.

. Aachener Rückversicherungs⸗Fesellschaft.

Die dies sährige siebenundvierzigste ordent⸗ liche Generalversammlung unserer Gesellschaft wird am Sonnabend, den 28. April d6. Is. Vormittazs RI Uhr, hierselbst im Geschafts⸗ hause der Aachener und Münchener Feuer Ver— sicherungs⸗Gesellschaft abgehalten, wozu die Herren Aktionäre hierdurch ergebenft eingeladen werden.

Tagesordnung: .

1) Rechnungelage füt das Jahr 1899; Beschluß⸗ fafsung über die Genehmigung der Jahres rechnung und der Bilanz, sowle über die der Direktion und dem Direktorialrath zu er— theilende Entlastung.

)Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns beziehentlich Festsetzung der Divldende.

Die statutenmäßigen Wahlen.

Berathung und Beschlußfassung über die der

Direktion zu erlheilende Ermächtigung zur

Errichtung einer Pensionekasse für die Be⸗

amten der Gesellschaft unter Festsetzung des

dafür vorerst auszuwerfenden Stiftungsfonds.

) Berathung und Beschlußfassang über den durch die Vorschtüten des neuen Handels- gesetzbuchs, sowie durch Gründe der Zweck— mäßtgkeit veranlaßten Antrag der Direktion und des Direktorialraths auf Abänderung der Statuten, und zwar in besonderen der §8§ 9, 11, 14 und 18 derselben

Diese Aenderungen betreffen: ;

a. Die Bemessang der Vergütungen für die Direktion und den Direktorialrath (8 9 und § 11 Absatz 5);

„die Verlängerung der für die Abhaltung der ordentlichen Generalversammlung be⸗ stimmten Frist (6 14) .

. die Grundfätze für die Aufstellung der Jahresrechnung und der Bilanz, sowie für die Bildung von Reserven aus dem Reingewinn und die sonstige Verwendung des letzteren (3 18);

Bestimmungen über den Verfall von Di—⸗ pidenden, welche innerbalb längerer Zeit nicht abgefordert werden (6 182).

Die Jahrezrechnung und Bilanz, der Geschäfte—⸗ bericht der Direktion, sowie die beantragten Statuten—⸗ änderungen liegen in unserm Geschäftslokal vom 13. de. Mts ab. während der üblichen Geschäfts⸗ stunden zur Einsicht der Herren Aktionäre aus.

Aachen, den 10. April 1900

Die Direktion. Janßen, Schröder, Voꝛrsitzender. Spezial · Direktor.

sol82] Brauerei vormals M. Armbruster K Cie. Actiengesellschaft, Offenburg.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu einer außerordentlichen Generalversammlung ein- geladen, welche Dienstag, den 15. Mai ds. J., Nachmittags 2 Uhr, im Brauereigebäude der Ge— sellschaft zu Offenburg stattfindet.

Tagesordnung: Antrag des AÄufsichtsraths, daz Aktienkapital von S 500 000, durch Ausgade von 260 auf den Inbaber lautende Aktien von je M 1000, auf S 750 000, zu erhöhen.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung tbeilnehmen wollen, baben ihre Attien bis späteftens den 11. Mai, vor S Uhr Abends, bei einem No ar, bei der Gesellschafts. kasse in Offenburg oder bei dem Bankhause Karl August Schneider in Karlsruhe zu hinterlegen G6 19 der Statuten)

hl85]

Brauerei Essighaus vormals Fritz Eurich

Frankfurt a. M.

Auf die Tagesordnung der am 5. April d J. auf den 2. Mai d. J.. Vormittags 11 Uhr, berufenen außerordentlichen Generalversaum⸗ lung wird biermit als 3. und 4. Gegenstand ein nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen erfolgter Antrag eines Aktionärs, wie folgt, gesetzt:

3) Beschlußfassung über Reorganisation der Gesellschaft durch Herabsetzung des Grund kapitals vermittels Zusammenlegung der Attien im Verhältniß von 4 zu 3.

4) Feftfetzung aller zur Durchführung des nach Vorstehendem zu fassenden Beschlusses und mit dessen Duichführung zusammenhängender nothwendigen oder zweck yienlichen Maßnahmen, insbesondere über Abänderung von §4 Abs. 1 des Gefellschaftsvertrages (betr. die Höhe des Aktienkapitals und die Anzahl der Aktien),

was gemäß § 26 der Statuten hiermit bekannt ge⸗ gehen wird.

Frankfurt a. M.. 13. April 199. Brauerei Essighaus vormals Fritz Eurich. Der Vorstand.

Ad. Walter.

93054 gien Deutsche Stahlwerke, A. G. in Reinickendorf.

In der außerordentlichen Generalversammlung vom 29. Dezember 1399 ist folgender Beschluß gefaßt worden:

Das Aktienkapital von 1 200 900 M wird um 00 09) M reduziert durch Vernichtung von 500 Stück Aktien im Nomiagalwerth von 1000 pro Stück.

150 Stück zu vernichtende Aktien befinden sich bereit; in den Händen der Gesellschafi, sodaß von den übrigen 1650 Stück Aktien noch 350 Stück vernichtet werden müssen. Zu diesem Zveck werden diese los0 Aktien im Verhältniß von 3 zu 2 zu⸗ sammengelegt, also für 3 Stäck ein gelieferte Aktien à 1000 M jwei abgestempelte Aktien 1000 60 zurückgegeben.

Für die ausfallenden 50) Stück Aktien werden Genußscheine aufgist Ut. welch am Reingewinn partizwieren, nachdem auf die Aktien eine Dividende von 120 verthrilt ist, und zwar in der Weise, daß der siherschießende Reingewinn zur einen Hälfte als reitet Dividende an die Akijonäre vertheilt uns zur anderen Hälfte al die Genußscheininhaber fällt mit der Maßgabe, daß von diese- Hälfte wiederum die Hälfte auf die Genußscheine als Dividende vertheilt wird, wäbrend die andere Hilfte zur Amortisation der Genußscheine zum Parikurse vermittels Auz—= loosung verwandt wird. !

Bei der Zasammenlegung etwa überschießende Aktien der einzelnen Aktionär? werden nach erfolgter Zusammenlegung, sofern innerhalb etager vom Auf. sichtsrath zu bestimmenden Fꝛist eine Einigung unter den Attionären nicht ftattfindet., vom Vorstand der Gesellschaft für Rechnung der Eigenthümer verkauft. Der Erlös wird letzteren vergütet.

In Ausführung des vorstehenden Be⸗ schluffes, welcher im Handelsxregister ein getragen ift, fordern wir hierdurch unsere Herren Artionäre auf, ihre Aktien nebst Zinsscheinen zur Abstempelung bis zum T0. Juni 1900 bei der Gesellschaftekasse in Reinickendorf, verlängerte Koloniestraße, ein⸗ zureichen.

Diejenigen Aktien, welche nicht bis zum 20. Juni 1900 eingereicht werden, verlieren, sofern der Auf- sichtsrath die Einreichungsfrist nicht verlängert, ihre statutarischen Rechte und gelten nur als Legilimations- papiere für den Bezug der durch Zusammenlegung auf sie entfallenden Stamm ⸗Attien.

Reinickendorf, den 15. März 1900.

Der Aufsichtsrath. Hesse,

. Zt. Vorsitzender.

JJ gemeinnützige Baugesellschaft.

Die diesjährige Geueralversammlung wird am Donnerstag, den 19. April er., Abends 7 Uhr, in der Harmonie abgehalten und dazu die Herren Aktionäre hiermit eingeladen. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Rechnungsablage pro 1899. 2) r feng des Vorstands und des Aufsichts⸗ raths. 3) Ergänzungswahl des Aussichtsraths. Düren, den 3. April 1900. Der Vorstand.

6123

kuhsm. Loe we Ce Actiengeselsschaft,

Berlin.

Nachdem in der heutigen Generalverfammlung die

Dividende pro 1895 auf 24 0/0 festgesetzt worden ist, wird der Dividendenschein Nr. 30 unserer Aktien à 600 M mit 144 46 d . vom T. April a. c. ab in den üblichen Geschäftz⸗— stunden bei der Kasse der Bank für Handel und Industrie, Berlin, Schinkesplatz 1/2, des Herrn S. Bleichröder, Berlin, Behren⸗ straße 62 / 63, 9 3 Born C Busse, Berlin, Behren⸗ raße 31, der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Berlin. der Dresduer Bank, Berlin, Behrenstr. 38 / 39, des A. Schaaffhausen'schen Baukvereins, Berlin, Französischestr 53 / 54, oder Köln. der Herten Becker Co. Comma ndit⸗Ge⸗ sellschaft auf Aetien, Leipzig,. gegen Einreichung eines doppelten, arithmetisch ge— ordneten Nummernverzeichnisses eingelöst. Berlin, den 6 April 1900. Ludw. Loewe C Ce Actiengesellschaft.

5128) Steinhohlenbauverein

8 W Göottes Segen zu Lugau.

Die nach Beschluß der heute in Zwickau statt— gefundenen Generalversammlung auf das Jahr 1859 zur Vertheilung zu bringende Dividende fann von morgen Mittwoch, den REH. d. Mts., ab gegen Einlieferung der Dividendenscheine:

Nr. 40 der Stamm ⸗Aktien mit M6 72.

Nr. 34 der Prioritäts⸗Aktien mit 6 87,

Nr. 3 der Stamm ˖ Aktien III Emission mit M 238

in Zwickau bei der Vereinsbank, in Leipzig bei der Privatbank zu Gotha, Filiale Leipzig. in Chemnitz bei Herrn Kunath R Nieritz, in Lugau an unserer Kasse erhoben werden.

Auch können die neuen Dividendenbogen zu den Stamm -⸗Aktien gegen Einsendung der alten Leisten durch Vermittelung obengenannter Zahlstellen in Empfang genommen werden.

Lugau, den 10. Avril 1800.

Der Auffichtsrath. Heinrich Heitzig, Vorsitzender.

öl ö0] Präzisions-Hußstahl Kugelwerke München⸗Aibling A. G.

Bekanntmachung.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden

hiermit zu einer ordentlichen und zu einer außer

ordentlichen Generalversammlung auf Sams⸗

tag, den 12. Mai 1900, Nachmittags 4 Uhr,

im Sitzungesaal der Baugewerksberufsgenossenschaft in München, Burgstraße 4, eingeladen.

Tages ordnung:

1) Vorlage der Bilanz mit Gewinn- und Ver⸗ lustrechnung für das abgelaufene Geschäfts—⸗ jahr, des Geschäftsberichts des Vorstands und Aussichtsraths. Genehmigung von Verlustrechnung. Entlastung des Vorstands und Aufsichtsratbs. Antrag des Auffichtsraths auf Liquidation der Gesenschaft.

) Neuwahl des Aussichtsraths. 35 Entlohnung des Außfsichtsraths während der Liquidations dauer. .

Die Herren Aktionäre, welche an der Beschlußfassung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien späteftens am 3. Werktage vor der Versammlung bei der Gesellschaftskasse in Aibling oder bei der Bankfirma Siegfried Ballin in München, Dienerstraße 19, zu präsentieren, wogegen sie Ein— trittskarten erhalten.

München, den 11. April 1900.

Der Aufsichtarath.

Dr Obermeyer, stello. Vorsitzender.

Bilanz, Gewinn. und

5198 Generalversammlung der Aktionäre der Libau⸗Lübecker Dampfschiff fahrts Gesellschast am Sonnabend, den 28. April, LI Uhr Vormittags, in der Schiffer⸗ gesellschaft in Lübeck. Tagesordnung: Erstattung des Jahresberichts. Vorlage des Rechnungẽabschlusses und der Bilanz. Entlastung des Vorstands und Aufsichteraths. Bestimmung der Versicherungswerthe. Aenderung des Gesellschaftsvertrags, um den selben mit den Bestimmungen des neuen Handelsgesetzbuchs in Uebereinstimmung zu bringen.

lreig S rei Web ute · Spinnerei C Weberei „B men In Bei . ,, 66 m Beisein eines Notars wurden beute folgen Nůmmern unserer 4 0 hanvdfestarischen Mlfende vom 1. April 1896 n e , tnieiß n , ne, ,. zige e 2 56 22 631 701 3 dꝛꝛ ibi und werden solche hiermit den Inhabern zur Gin löfung am 1. Oktober 1980 unit dem X merken gekündigt, daß von diesem Termin ab ein wen,, 1 ,. ; ie zahlung erfolgt gegen Einlief betreffenden Antheilscheine nebst Talons an 1g un scheinen vom K. Oktober dieses Jahres ab durch die Heiren Bernuhd. Loose Co. und St. Lürman C Sohn in Bremen. Bremen, den 11. April 1900. Der Vorstand. Alb. Haasemann.

5080 Jute Spiunerei C Weberei „Bremen“ in Bremen.

In der heute stattgefundenen Generalversammlun wurden im Beisein eines Notars folgende Nummern unserer oo handfestarischen Anleihe von 1889 ausgeloost, nämlich:

Litt. A. 21 und 75 à 5000 A, Litt. B. I 17 28 1235 245 270 335 400 536g 584 à 1000 MM, und werden solche hiermit den Inhabern zut Ein⸗ lösung am 1. September E900 mit dem Be merken gekündigt, daß von diesem Termin ab esne weisere Verzinsung derselben aufhört.

Die Auszahlung erfolgt gegen Einlieferung der betreffenden Antheilscheine nebst Talon und Zing— scheinen vom L. September dieses Jahres ab durch die Herten Bernhd. Loose C Co. in Bremen.

Bremen, den 9. April 1900.

Der Vorstand. Alb. Haasemaan.

20001 Mülheimer Damp schiff fahrts · Actien · Gesellschaft.

Gemäß §z 14 unseres Statuts laden wir zu der am Samstag, den 28. April 1909, Nath⸗ mittage vier Uhr, im Stręungslaale der Gesellschaft, Freiheitsttaße Nr. 23 bier, statffinden den drei⸗ zehnten ordentlichen Generalverfammlung er⸗ gebenst ein. ö

Teages ordnung:

1) Geschäftsbericht pro 1399, Genehmigung der Bilanz, Ertheilung der Entlastung. Aenderungen des Gesellschaftsstatuts 5 16, betr. Zahl der Revisoren, und § 18 Abs. 3, betr. Form der Abstim mungen.

3) Neuwahl für den Aussichisrath.

Aktionäre, welche in dieler Generalversammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien gemäß § 15 der Statuten bis spätestens den 2H. April d. J. bei der Gesellschajt, bei der Mülheimer Haudelsbank Act. Ges. hierselbst, oder bei der Rheinischen Bank vorm. Gust. Hanau, Mülheim,. Ruhr, und deren Filialen za Duisburg und Neuß zu hinterlegen; auch können statt der Aktien von der Reichsbank oder deren Giro Effekten ⸗Depot der Bank des Berliner Kassenvereins zu Berlin ausgestellte Depotscheine hinterlegt werden, und dagegen die Eintrittskarten in Empfang zu nehmen.

Mülheim, Rözein, den 3. April 1900.

Der Aufsichtsrath. Ewald Berninghaus, Vorsitzender.

963892 Einladung zur Generalversammlung der Petroleum ⸗Raffinerie vormals August Korff

in Bremen anf Freitag, den 20. April 1900, 12 Uhr Mittags, im Geschäftslokale der Herren J. Schultze 8 Wolde, Bremen, Langen—⸗ straße 145 Parterre.

Tagesorduung:

1) Rechnungsablage, Geschäftsbericht des Vor⸗ standes, Bericht des Aufsichtsraihs, Gewinn— vertheilung. Dicharge.

2) Neuwahl eines Aufsichterafhsmitgliedz

Das Stimmrecht kann nur für diejenigen Aktien

ausgeübt werden, welche späteftens drei Tage vor der Versammlung, den Tag der Hinterlegung und der Generalversammlung nicht mitgerechnet, und zwar im Geschäftslokale der Herten J. Schultze 4 Wolde, Bremen, hinterlegt sind.

Der Auffichtsrath.

Jer Altien Kapital · onto

Per Erlös für verkaufte Kohlen ohne

e nl ohlenhan Verein „Contordia“

zu Gelsnitz i( Erzgeb. gilanz Konto am I. Dezember 1899.

PDebet. Cox aßenbau⸗KRᷣonto .... 1

* ger n ,, J 6 006 Lohlengrundftũd · Konto 145 006 Glsenbabn⸗ Konto öh Hod BVorrichtun gs bau⸗Konto 360 0900 SYebãude . Konto 1460 6906 RBãsche · Anlage · Konto 1360 000 Naschinen onto 316 409 Fffelten Konto des Reservefond. 3437 Schachtbau. Konto 90 9096 SFebitoren · Konto 76719 Vechsel Konto 1757 Fassa· Sonto.·.. g 254

wid J

Credit. goo oo0 zöb 066 184 666 3 576 33

6 000

Anleihe Zinskupons Depositen · ing, 4 65750 Gewinn un 34 2066 1818 548 49

Gewinn und Verlust Konto am TI. Dezember E898.

11

ö—

Priöritäts ˖ Aktien · tonto .... Anleihe onto Reservefond · Konto

Inlerbe. Schein. Amortisations. Konto

PDeypet. ö

. II 324 06; zh 7a z

11 40408 Werksbeltrag a 5 24474

WVerksbeitrag zur Unsallberufe⸗ 2 6 436 25 1 76 904 63 Gsen und Metalltheile 63 32474 Materialien und sonstige Ausgaben 58 210 25 1 22 500 Gewinn per 1899 S6 139 041,81

ab Verlust · Vortrag von 1898. 71 324.03 SG 67717. 8

Hier bon zu Aoschrei⸗

bungen. A6 67 397,2

Vortrag auf neue Rechnung .. ö 320. 66

6e I 8 286 31280

Cxedit.

Selbsteerbrauch J . Etlös für Altmaterialien 2c. .. Gtlös für an die Arbeiter ver⸗ kauftes Benzin

724 139 93 9 851 43

4 82123

s S7 ß Das Direktorium. 1. Kneisel. A. Bleyl.

ig

1l588

Mit Rücksicht darauf, daß nunmehr die Ver⸗

einigung der Norddeutschen Brauerei Actien⸗ Gesellschaft mit Handelsregister eingetragen ist, Gläubiger der gedachten Gesellschaft, ent. wichen dem Sz 306 des Handelsgesetzbuchs, auf, sih bei uns zu melden, uch Ablauf eines Jahres ohne Rücksicht auf die Gläubiger, welche sich bis dahin nicht gemeldet laben, die zur Zeit noch bestehende getrennte Ver waltung des Vermögens der aufgelösten Gesellschaft Bufgehoben werden wird.

Gesellschaft in das fordern wir die

unserer

indem wir bemerken, daß

Berlin, den 10. April 1900. Berliner Bock⸗Brauerei Aetien⸗Gesellschaft.

C. Röhrig. H. Barth.

Die Aktienare unserer Gesellschaft werden hier

Mich in Gemäßheit der S5 16 und 13 unseres atuts zu der dies jäbrigen ordeutlichen General⸗

ersammlung auf Mittwoch, den 2. Mai d. J.,

Nachmittags A Uhr, in das Hotel Strube zu

ma eingeladen. Tagesordnung:

2. Jahresbericht.

b. Vorlage der Jahresbilanz nebst Gewinn! und Verlust . Konto, Beschlußfa sjung darüber, sowie über die Ertheilung der Entlastung an Auf— sihtsrath und Vo sstand.

HBeschlußfassung über die Verwend ang des Reingewinng.

Unna. den 12. April 1900.

lõogil

1) Vortrag des Geschäftsberichts und Rechnungsabschluss:s, Beschlußfassung bierüber, sowie über Ertheilung der Decharge.

chaft werden hierdurch, J.“ Nachm. 3 Uhr,

Söächfsische Tüllfabrik Aet. Ges., Kappel. Die Attionärs unjerer Gejells Donnerstag, den 10. Mai d. Chemnitz ftattfindenden L. ordentlichen

gemäß § 17

Tagesordnung:

2) Aufsichts tathswahl.

Diejenigen Aktionäre. welche in der Gener; ihr Sti ö ibre Attien il l ej Ten Te hh ö *. ö neralversammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben

in Kappel beim Vorstand unserer Gesellschaft oder

bei der Maschinenfabrik Kappel,

Chemnitz bei dem Bankhause Ernst Petasch, Dresden bei dem Bankhause Günther Rudo lph- Leipzig bei der Allgemeinen Deutschen Ereditanstalt— Berlin bei dem Bankhause A. Buffe C Co. Actieng es., Plauen bei der Boigtländischen Bauk

oder bei einem deutschen Notar

zu 2

desselben können bei den obengenannten Depositenstellen entnommen werden. Kappel, den 11. April 190).

Der Vor tand.

C. Richter.

5065 Activa.

Brauerei Iserlohn Aktiengesellschaft.

Bilanz ver 21. Dezember A899.

: der Statuten, im Gastbause ‚Colosseum“ Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Bericht des Aufsichtsraths,

zu der in Kappel⸗

er Geschäftsbericht kann im Geschäftslokale der Gesellschaft eingesehen werden. Druckexemplare

PFassi va.

Inventar Konto Debitoren · Konto

Noch nicht eingefodertẽs Altien kapital

144505 113 336 894 35 135 477 30 103445 2525 20

504 170145

248 096

Akiien · Kapital · Ronto Zinsen⸗Konto

Brauerei Iserlohn Attieugesellschaft.

Der Vorstand.

1842

doo oo0 117610 zoo =

3 T

An Aktien⸗Konto:

Gezeichnet waren 92 Aktien à 300 6 60 27 600 Davon wurden gelöscht 29 Attien à 300 MS bleiben 63 Aktien à 300 S6 4 18 900

auf diese 63 Aktien gezablt 800 / mithin gehen ab 20/0 oder. Von den 29 gelöschten Attien sind zu Gunsten des Vereins verfallen ; An Einnahme von den Syndicken aus der Masse der fallierten Gewerbebank zu Ohligs e. G. in Liq. . , An Einnahmen aus den Vertheilungen der von den wirklichen und noch haft— baren Mitgliedern der fallierten Ge— werbebank zu Ohligs e. G. in Liq. frei willig gezahlten bezw. durch Verträge eingegangenen Geldern... Erlös durch Abtretung von

auf 2 Immohbilars

Einnahme an Zinsen von rentbar an—

gelegten Baarbeständen

Ansprüchen

66

8700

3780

1130620

54 333 04 1600 3 1165 22

S9 224 53

Ohligs, den 1. April 1900.

Aetien Schutz Verein in Liq. zu Ohligs.

Schluß⸗Bilauz am L. April 1900.

Per Ausgabe an die Gewerbebank zu Ohligs e für angekaufte Forderungen Ausgabe an Gerichtèékosten, Zinsen, Firmen Eintragung, Stempel ꝛc. ꝛc.. Verlust an dem an d

bier selbst gelegenen, s. 3. verkauften

Fabrik ge bãude

Kassabestand Differenz, welche an

glieder des Actien. Schutz · Vereins im

betrages zurückgegeben worden ist ..

Die Liguidatoren:

Gust. Weck.

Robert Herder.

Gläubiger der fallierten e. G. in Lig.

. Insertion,

Porti,

Hassi vn.

144271

3153235

5064

Bilanz per 31. Dezember 1899.

Saline und Soolbad Salzungen. Gewinn und Verlust Konto

per I. Januar bis 31. Dezember 1899.

Activa.

An Bergwerkseigenthum Konto ...

Grundstüũcks · Konto Gebãude⸗ Konto Inventarien.· Konto Materialien · onto Produkten · Konto Kassa⸗ Konto KRontokorrent⸗Konto Effekten · Konto

Passiva. Aktienkapital Konto

Kontokorrent⸗Konto

Verlooste Prioritãts. Zinsen⸗ Konto 22 Summa

Prioritätsanlebhen⸗ Konto ....

46 * 2274931 35 81 059 98 411 243 61 13 135 86 17573 68 434457 813031 291 52458 617790 50

3749756 1

1950000 1166100 225 51111

Sollen. An Abgaben ˖ Konto Abschreibung?⸗ Konto

General verwaltungskoften · Konto

Pen sions · Konto

Prioritätsanlehen Zinsen⸗Konton.

Gewinn Saldo:

Vortrag aus 1898 3337.35

Reingewinn aus 139 / ; Hiervon: 24 0/0 Dividende 6 48 750, Uebertrag auf 1900

48996760

um Dispositionsfonds . M 4 996,765 0

358.19 . 48 805, 19

6 53 804, 95

1 Summa

* Haden. Per Saldo Vortrag vom 31. De zember 1898:

Reservierter Gewinn aus 1898

Produlten Konto⸗ Ertrag der Saline un 8 Soolbades..

14

7572 655 4482449 30 893 39

137986

53 804 95

5375 5738 7

asi Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn⸗ᷣGesellschaft.

Gemäß § 18 des Gesellschaftsvertrag, werden unsere Aktionäre hierdurch zur 16. ordentlichen Geueralversammlung auf Sonnabend, den 5. Mai d. J. Mittags 12 Uhr, nach dem Deutschen Haufe“ hieselbst ergebenst eingeladen. Tagesordnung:

1) Vorlegung des Rechnungsabschlusses sowie der

Berichte der Virektion und des Aufsichtsraths für das am 31. Dejember 1899 beendete Ge. schäftejahr. Beschlußfassung über die Bilanz und die Vertheilung des Reingewinns, sowie über die Entlastung von der Jahregrechnung. Neuwahl zum Aufsichtsrath. Antrag, die Arsfũhrung der Theilstrecke Nord bahnhof Glier marode der Schunterthalbahn behufs Anschluß an die neuen Bahnen Glies⸗ marode Schöningen bezw. Mattierzoll be⸗ treffend.

Berechtigt zur Theilnahme an der Versammlung sind diejenigen Aktionäte, welche ihre Aktien oder an deren Stelle die nach 5 19 des Gesellschaftsper⸗ trags zulässigen Bescheinigungen bis späteftens den 2. Mai, Nachmittags s Uhr, entweder bei der Kaffe der Gesellschaft., Nordstraße Nr. 4 hieselbst, oder bei der Braunschweigischen Credit Austalt hier oder bei den Banthäusern von Erlanger Söhne in Frankfurt a. M., Gebr. Sulzbach daselbst, J. L. Eltzbacher K Co. in Köln hinterlegen.

Rechnungsabschluß und Geschäftsbericht liegen vom 18. d. Mts. ab an den genannten Stellen zur Ein—⸗ sicht für die Aktionäre aus.

Braunschweig, den 14 April 1900.

Der Aufsichtsrath der Braunschweigischen Landes ⸗Eisenbahn⸗ Gesellschaft. Herm. Wolff, Vorsitzender.

5175 Die Herren Aktionäre der Bank für Brau⸗Industrie, Berlin, werden hierdurch zu einer am Dienstag. den 8. Mai er., Mittags L Uhr, im Geschäfts⸗ lokale der Bank, Behrenstr. 53, J, statffindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:

) Erstaltung des Geschäftsberichts per 31. Mätz 1960 seitens des Vorstands.

Bericht des Aufsichtsraths.

Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Gewinnvertheilung sowie über die Eatlastung des Vorstands und des Aufsichtẽraths.

Neuwahl des Aufsichtsraths.

Aenderung bes Statuis und zwar Zasatz ju

§z 5, betreffend die Ausgabe von Attien zu

einem höberen als dem Nennwerth, und Zu⸗

satz zu § 17 bezüglich der Hinterlegung der

Attien vor der Generalversammlung.

Diejenigen Herren Aktioräre, die in der General

versammlung das Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien spätestens 3 Tage vor dem Tage der Generalversammlung, diesen nicht mitge— rechnet, außer bet der Gesellschaftskasse der Bank in Berlin, Behrenstr. 53, und Dresden, Waisen— hausftraße 16,

in Berlin, Breslau, Gleiwitz und Ratibor bei der Breslauer Disconto Bank,

in Berlin bei dem Bankhause Hardy C Co. Ges. mit beschränkter Haftung.

in Augsburg dei dem Bankhause Gebrüder Klopfer,

in Bonn und Köln a. Rh. bei der West⸗ deutschen Bank vormals Jonas Cahn,

k——ö— bei dem Bankhause Gebr. Aru⸗ old,

in Leipzig bei dem Bankhause H. C. Plaut,

in München, Nürnberg, Fürth, Würz⸗ burg und Bamberg bei der Bayerischen Bank,

in München bei der Bankkommandite Ge— brüder Klopfer,

in Wien, Brünn. Budapest, Prag und Triest bei der Anglo⸗Oesterreichischen Bank

zu binterlegen. Berlin, 12. April 1900.

Bauk für Brau⸗Industrie.

8195 * 2

3126 Nationalzeitung.

Unter Bezugnahme auf unsere Auffordercngen im Deutschen Reichs ⸗Anzeiger Nr. 299 (vom 19. De⸗ zember 1895), Nr. 14 (pom 16. Januar 1900), Nr. 66 (vom 15. März 1900) erklären wir hiermit die nicht zur Zusammenlegung eingereichten Aktien, namlich die Nammein 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 457 458 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 4382 483 484 485 486 487 488 489 490 491 4892 493 494 495 496 497 498 499 500 757 758 759 760 761 815 816 817 881

——

Geo. Plate, Vorsitzender.

2 e an w

1245 12 820 11106

195 070 8417213 55 000

Dividenden⸗Konto o... . . Prioritãtsanlehen · Tilgun gs - Konto Reservefonds · Konto Die positions fonds Konto.... Spezial. Re serve fonds Konto Gewinn und Verlust⸗Konto: Gewinn. Saldo 1899 S6 53 804, 75 abzũgl. Zuweisung an den Diepe⸗ sitionsfonds . 122676 bleiben zur Verfügung. ... 48 8312 Summa] 3749 756 43 Salzungen, ken 31 Dezember 1879. Saline und Sogslbad Salzungen.

Znsen⸗ Konto:

Zinsen des Betriebs. und Er— weiterungsfo dz, sowie des Reservefonds, des Dieposi« tionsfonds und des Spezial⸗ reserzefonds, abzüglich Kurs⸗ derlust

Dividenden · Konto:

Verjährte Dividendenscheine

aus 1893 Prioritätsanlehen⸗Zinsen⸗Konto:

Verjährte Prioritäts, Zins⸗

kupons aus 1891 und 1892.

Summa

O b den 190. April 1900. . . stenburs. e tin eg. Spar⸗ und Vorschuß⸗Bank

Karl August Schneider. in Dresden. 5566] Tönninger Gasanstalt. Die Herren Aktionäre der Spi- und Vorschuß⸗

; z Bank werden hiermit zu der Montag, den Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am 30. April 1900, Vormittags 10 Uhr, in dem Freitag, den 27. April er., Abends 8 Uhr,

ö Sitzungesaale der Dresdner Kaufmannschaft in im Lokale des Herin F. J. Arx, hierselbst, statt⸗

! Dresden, Ossra⸗Allee Nr. 9, stattfiadenden diesjähri⸗ e,, ordentlichen Generalversammlung ein ˖ gen ordentlichen Generalversammlung ergebenst geladen.

Ausloosung von Schuldscheinen,

der Dididende

Wahl eines Mitaliedz des Aufssichtsraths. Der Vorftand.

Feststellung

887 883 884 885 886 887 888 889 890 891 892 893 894 895 896 897 1050 1080 1522 1523 1524 1525 1526 1527 1528 1529 1530 1531 1532 1533 1534 1535 16536 für kraftlos.

Nationalzeitung.

Der Borstand.

ooBs] Lübecker Badeanftalt.

Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre am Montag, den 30. April 1900 . Yiittags 12 Uhr, im Hause der Gesellschaft zur Beförderung gemein nütziger Thätigkeit in Lübeck, Koönigstraße Nr. 5.

Massener Ringofen-Hiegelei, Aetien Gesellschaft Unna.

Der Aufsichtsrath.

897465

Badische Schifffahrts⸗Assecurauz⸗Gesellschaft, Mannheim.

3 In der beute stattgebabten ordentlichen Genenal⸗

versammlung wurde die Divldende für das Geschaͤfts⸗ *

jahr 1899 auf J)

e s *, 60 per Aktie Sböester Spar⸗ und Creditbank.

estgesetzt, und gelangt dieselbe von t. 2 . sest r,, , n. 261 März 19000, Die Herren Attionäre werden hierdurch zur ordent ab bei den Ferien n e nera ver sammlung auf Freitag, den W. S. Ladenburg C Söhne, Mannheim, tim i er., Nachmittags 6 Uhr, im Hotel gegen Rückgabe des 8 Nr. 15 zur Auszahlung. actel e, ,. . den 28. März 1900. . ordnung: wan n nn,, Nit iheilunt . Gr fler errichte.

en, n, g, Vorlage der Bilanz und Gewinn. und Veiluft— rechnung pro 1899.

5192 A. L. Mohr, Actiengesellschaft, Samburg. Ordentliche Generalversammlung am Dienstag, 8. Mai 1900,

12 Uhr Mittags, im Geschäftslokal der Vereinsbank in Hamburg. Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichte, der Bilanz und der Gewinn und Verluftrechnung, sowie Ent⸗ lastung des Aufsichtsraths und des Vorstands.

2) Neuwahl des Aussichtsraths.

3) Abänderung des 5 25 des Gesellichafta vertraas

19 40528

eingeladen. 126 Der Saal wird Vormittags 10 Uhr geöffnet. Tagesordnung:

I) Geschäftsbericht, Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn. und Verluftrechnung; Entlastung des Vorstandes und des Aussichtsraths.

2) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein—

Tages ordnung: 1) Geschäftsbericht pro 1399 und Vorlegung der Bilanz. 2) Genehmigung der Bilanz und Dechargierung der Direktion. 3) Neuwahl zweier Mitglieder des Aufsichtsraths.

4 159 539 34

ö

——

4) Abänderung einzelner Paragrapben des Statuts, soweit sie durch die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs / benehungsweise des „Handelsgesetzbuchs“ bedingt ist.

Einlaßkarten sind vier Stunden vor der Ver—

sammlung bei Herrn Stadtkassierer a. D. Soeje hieselbst gegen Vorzeigung der Aktien in Empfang ju nehmen, bel dem auch der Geschäftsbericht, sowie auch die Bilanz vom 18. d. M. ab eingesehen werden können.

Tönning, den 17. April 1900.

Die Direktion.

gewinnt. ; 3) Wahl von Aussichtsrathémitgliedern nach § 15 der Statuten.

Zur Ausübung des Stimmrechts in der General versammlung sind nach 511 der Statuten diejenigen Aktionäre berechtigt, welche dem die Präsenzliste führenden Notar eine oder mehrere Aktien der Ge⸗ sellschaft, oder Depositenscheine über bei der Gesell⸗ schaftskasse niedergelegte Aktien, vorzeigen.

Dresden, am 11. April 1800.

Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.

F. H. Inkermann. L. Brückner. R. Werner.

betreffend: Etstreckung der Frist für die Ab- haltung der ordentlichen Generalversammlung von 4 auf 5 Monate nach Schluß des Ge⸗ schaͤfts jahre.

Aktionäre, welche beabsichtigen, an dieser General. versammlung theilzunehmen, haben ihre Aktien bei der Vereinsbauk in Hamburg oder deren Filiale in Altona bis zum 7. Mai, 12 Uhr Mittags, vorjuzeigen und daselbst ihre Einlaßkarten in Empfang zu nehmen.

Samburg, 10. April 1900.

Der Vorstand.

4716

Gewerbebank Böblingen.

Zu der am Montag, den 30. April d. 3. im Gafthof zur Post hier stattfindenden fäbrlichen ordentlichen Generaiversammlung somwie der sich hieran anschließenden aufer ordentliche! Generalversammlung jwecks Anpassung der Statuten an die neuen Bestimmungen des deutsche Handels Gefetzbuchs werden die Kkttonäre hiermit

eingeladen. Der Aufsichtsrath.

3) Heschlußfaffung über die Vertheilung des eingewinnes. Grtheilung der Decharge des Vorstandes und ö Aufsichtrathz. Wahl bezw. Wiederwahl von 3 Mitgliedern d e Lufsichtsratbs. 3 Wahl der Revisoren für die Rechnung pro 1800. bänderung des Statuts und Personenwechsel am Vorstande. vest, den 9. April 1900 Der Auffsichtsrath.

G. Schu len burg, Vorfitzender.

Rudolpb.

Settgast

Geprüft, mit den Büchern verglichen un) richtig befunden. Salzungen, den 31. März 1900.

Marr.

Die Revistons⸗Kommission des Aufsichtsraths.

Hoßfeld.

Die Auszahlung der Dividende für A899 erfolgt von heute au mit 15 0 per Dipidendenschein Nr. 27

bei unserer Gesellschaftskasse hier, hausen, Salzungen und Ruhla, bei r Berlin und deren Filiale in Meiningen, sowie

Salzungen, den 11. April 1900. Saline und Soolbad Salzungen.

bei Hecin B. M. Strupp in Meiningen, Gotha— der Mitteldeutschen Creditbank in Frankfurt a. bel der Nationalbank für Deutschland in Berlin.

ldburg⸗ ain und

Tages ordnung:

1) Vorlegung des Jahresberichts und der Abrech⸗ nung für dos Jahr 1899 und der Bilanz; sowse der Gewinn⸗ und Verlustrechnung per ulto. Dejember 18589.

r tum des Vorsftandes und des Aufsichts⸗ raths. .

3) Wahl eines Mitgliedes des Vorstandes und eines Mitgliedes des Aufsichtsraths.

NB. Die Legitination der Aktionäre geschieht

durch Vorjeigung der Aktien.

Der Vorstand.