Deutscher Reichs⸗Anzeiger
und
Insertionspreis für den Raum einer Aruchzeile 30 . Inserate nimmt an: die Königliche Expedition .
des Arutschen Reichs ⸗ Anzeigers
und Königlich Rreußischen Staats- Anzeigerz
Berlin 8X., Wilhelmstraße Nr. 32.
Berlin, Mittwoch, den 23. Mai, Abends.
Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht: den Generalleutnanis z. D. von Graberg, bieher gommandeur der 15. Division, von Mützschefahl, bisher Fommandeur der 13. Division, von Oertzen, bisher Kom⸗ nandeur der 28. Division, und Freiherr von Schleinitz, hieher Kommandant von Altona und über die in Hamburg und in Wandebek stehenden Truppen, den Königlichen Kronen⸗ Orden erster Klasse, dem Oberleumant Kinitz an der Feld-Artillerie⸗Schieß⸗ schule, dem Kreissparkassen⸗Rendanten a. D. Brunk zu Dram⸗ burg und dem Eisenbahn⸗Materialien⸗Verwalter zweiter Klasse 4. D. Winkmann zu Wiesbaden, bisher zu Friedriche berg * ö Niederbarnim, den Königlichen Kronen-Orden vierter e, e dem Steuererheber a. D Otto Boltze zu Berlin, dem Eisenbahn⸗Telegraphisten a. D. Johann Lay zu Trier, dem Eijenbahn⸗Lokomotioführer a. D. Boesen zu Saarbrücken, dem Eisenbahn⸗Weichensteller erster Klasse a. D. Pilgermann u Ketschendoef im Kreise Beeskow-Storkow, dem Eisenbahn⸗ agenmeister a. D. Borgemann genannt Herzberg zu Berlin, dem Schmiedemesster Friedrich Grese ler zu Schmarsow im Kreise Schlawe uns rem anzwirthschaftlichen Arbeiter Friedrich Rexhausen zu Stöckey im Kreise Grafschaft ohenstein das Allgemeine Ehren zeichen, sowie dem Kaufmann Paul Camphausen zu Stettin, dem nstallateur der städtischen Gasanstalt Georg Michaelis zu targard i. Pomm. und dem Militäranwärter Otto Bae ther zu Düren, bisher zu Münster i. W., die Rettungs⸗Medaille am Bande zu verleihen.
Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht: dem bisherigen Leganons⸗Sekretär bei der Königlich Eee ben Gesandischaft an Allerhöchstihrem Hofe Stamati ntonopoulos den Rothen Adler⸗Orden dritter Klasse, dem bisherigen Legationarath bei der Kaiserlich und Königlich österreichischun garischen Botschaft an Allerhöchstihrem ef Velics von Läszlöfalva den Königlichen Kronen rden zweiter Klasse mit dem Stern, dem bisherigen Legationsrath bei der Königlich nieder⸗ ländischen Gesandtschaft an Allerhöchstihrem Hofe Baron Sweerts de Landas Wyborgh den Königlichen Kronen⸗ Orden zweiter Klasse, dem dänischen Zollkontroleur Klingem ann zu Kopen⸗ hagen den Königlichen Kronen-Orden dritter Klasse, sowie dem bisherigen Attaché bei der Königlich niederländischen Gesandtschaft an Allerhöchstihrem Hofe Baron van Tuyll van Servoskerken den Königlichen Kronen⸗Orden vierter Klasse zu verleihen.
Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht:
den nachbenannten Personen die Exrlaubniß zur Anlegung
der ihnen verliehenen nichtpreußischen Insignien zu ertheilen, und zwar:
des Kom thurkreuzes zweiter Klasse des Großherzog⸗ lich hessischen Verdienst-Ordens Philipps des Großmüthigen: dem Rittergutabesitzer, Vorsitzenden. der Deutschen Land⸗ wirthschafis⸗G . sellschaft von Arnim auf Criewen bei Schwedt im Kreise Angermünde;
des Ritterkreuzes zweiter Klasse des Herzoglich braunschweigischen Ordens Heinrich's des Löwen:
dem Domänenpächter, Amtscath Bau sa auf Marienstuhl bei Egeln im Kreise Wanzleben, und dem Rechtsanwalt Dr. Hans Naumann zu Celle;
des Ritterkreuzes erster Klasse des Herzoglich sachsen⸗ernestinischen Ha us⸗Ordens: dem Rechtsanwalt und Notar Dr. Johann Gottlieb Karl Gründler zu Berlin;
ferner: des Kaiserlich russischen St. Annen-Ordens erster Klasse: dem Ober⸗Landforstmeister, Wirklichen Geheimen Rath Donner zu Berlin; der zweiten Klasse desselben Ordens: dem Ober ⸗Forstmeister Guse in Frankfurt a. O.; des Kaise rlich russischen St. Stanislaus-Ordens zweiter Klasse: dem Professor an der Forst⸗Akademie in Eberswalde, Forstmeister Dr. 6 der dritten Klasse des selben Ordens:
dem Gartenbau⸗Techniker Siesmayer in rank⸗ fart nnn ch y F
des Komm andeurkreuzes zweiter Klasse des Königlich schwedischen Wasa-⸗Ordens: dem Ober⸗Forstmeister Hauschild in Magdeburg; des Ritterkreuzes erster Klasse desselben Ordens: dem Regierungs⸗ und Forstrath von Krogh in Magdeburg; des Ritterkreuzes zweiter Klasse desselben Ordens: dem Forstmeister von Lin dequist zu Letzlingen im Kreise Gardelegen; des Königlich schwedischen Verdienstkreuzes: den Förstern Pech ste in zu Hütten im ersten Jerichowschen en und Klemm zu Golzhausen im Kreise Wolmirstedt; owie des Königlich serbischen Takowo⸗Ordens zweiter Klasse: dem Direktor der Forst⸗Akademie in Eberswalde, Land⸗ Forstmeister Dr. Danckelm ann.
Deutsches Reich.
Seine Majestät der Kaiser haben im Namen des Reichs den Kaufmann Wilhelm Esch born, an Stelle des verstorbenen Konsuls Kedenburg, zum Konsul in Freetown Sierra Leone) zu ernennen geruht.
Dem mit der Vertretung des beurlaubten Kaiserlichen Konsuls in Casablanca betrauten Dragomanats⸗ Eleven Vassel ist auf Grund des 51 des Gesetzes vom 4. Mai 1870 in Ver⸗ bindung mit S S5 des Gösetzes vom 6 Februar 1875 für den Amtsbezirk des Konsulats in Casablanca und für die Dauer der Vertretung die Ermächtigung ertheilt worden, bürgerlich gültige Eheschließungen von Reichsangehörigen und Schutzgenossen, mit Einschluß der unter deuischem Schutz lebenden Schweizer, vorzunehmen und die Geburten, Heirathen und Sterbefälle von solchen zu beurkunden.
Auf Grund des § 75a des Krankenversicherungsgesetzes in der Fassung des Gesetzes vom 10. April 1892 (Reichs⸗ Gesetzbl. S. 379) ist folgenden Kranken kassen:
1) der Kranken⸗ und Sterbekasse der Tischler und im Tischlerfache beschäftigten Arbeiter für Hamburg und Umgegend (C. H) in Hamburg,
2) der Unterstützungskasse des Zieglervereins für Alver⸗ dissen und Umgegend (. H) in Alverdissen
von neuem die Bescheinigung ertheilt worden, daß sie, vorbehaltlich der Hohe des Krankengeldes, den Anforderungen des S 75 des Krankenversicherungsgesetzes genügen. Berlin, den 18. Mai 1900. Der Reichskanzler. Im Auftrage: von Woedtke.
Bekanntmachung.
KRaiserliche Dber⸗Postdirektien. J VB.: Wabner.
Bekanntmachung.
In Abänderung meiner Bekanntmachung vom 15. Januar dieses Jahres (Amtsblatt Seite 40) wird unter Bezugnahme auf die landespolizeiliche Anordnung vom 4. März 1896 (Amtsblatt Seite 72) das Verzeichniß derjenigen ver⸗ feuchten Reich stheile, bezüglich deren für das hierher eingeführte Vieh die thierärztliche Untersuchung an⸗ geordnet ist, nachstehend, wie folgt, abgeändert und erneut ver⸗ öffentlicht.
Preußen. R burg. Hildesheim,
Bayern. Regierungsbezirk: Pfalz, Oberpfalz, Oberfranken, Schwaben;
Württemberg. Verwaliungsbezirk: Neckarkreis, Schwarz⸗ waldkreis, Donaukrels, Jagfikreis; .
Sachsen. Kreishauptmannschaft: Dresden, Leipzig, Zwickau.
ierungsbezirk: Potsdam, Stettin, Magde⸗
inden, Arnsberg, Düsseldorf; berbayern, Niederbayern,
Mittelfranken, Unterfranken,
Baden. Landeskommissariat: Konstanz, Freiburg, Karls⸗ ruhe, Mannheim; :
Hessen. Provinz: Starkenburg, Oberhessen, Rheinhessen;
Mecklenburg ⸗Schwerin, Sachsen⸗Weimar, Braunschweig, Anhalt und die drei Bezirke von Elsaß⸗ Lothringen.
Danzig, den 8. Mai 1900.
Der Regierungs⸗Präsident. In Vertretung: Möhrs.
Bekanntmachung.
Durch die im Einverständniß mit den Königlichen Staats⸗ Minssterien der Justiz und der Finanzen ergangene Ent⸗ schließung vom Heutigen wurde gemäß 5 795 des Bürger⸗ lichen Gesetzbnuchs und 5 9 der Darst n igkeits⸗Verort nung vom 24. Dezember 1899 (Gesetz und Verordnungsblatt S. 1229) der Stadtgemeinde München auf Grund der Beschlüsse der städtischen Kollegien vom 10. Mai 1900 und des staats⸗ aufsichtlichen Bescheid's der Königlichen Regierung, Kammer des Innern, von Oberbayern vom 13. Mai 1900 die Genehmigung zur Ausgabe 4 proz. Schuldver⸗ schreibungen auf den Inhaber im Gesammtnennwerthe von 9000 000 S und zwar:
,, n 2000 , . 3 10090 46, 500 1606.
. D. 1000 9 . E 2000 L — 2000 , , 200 46,
ausgestellt vom 21. Mai 1900 und halbsährig am 1. April und am 1. Oktober verzinslich, ertheilt. München, den 20. Mai 1900. Königlich bayerisches Staatsministerium des Innern. Dr. Freiherr von Feilitzsch.
Königreich Preußen.
Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht: dem Sanitätsrath Dr. Wallmüller in Berlin den Charakter als Geheimer Sanitätsraih, dem Direktor der landwirthschaftlichen Winterschule Alzer in Elspe, Kreis Olpe, den Charakter als Oekoncmierath, sowie dem Fabrikbesitzer Franz Fehr zu Wiesbaden den Charakter als Kommerzienrath zu verseihen.
Auf Ihren Bericht vom 1. Mai d J. will Ich der Aktien gefellschaft „Allgemeine Elektrizitäts Ge⸗ sellschaft“ zu Berlin, weiche den Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Halle a. d. Saale nach Merseburg beabsichtigt, das Enteignungsrecht zur Entziehung und zur dauernden Be⸗ schränkung des für diese Anlage in Anspruüch zu nehmenden k verleihen. Die eingereichte Karte erfolgt zurück.
Berlin, den 7. Mai 1900.
Wilhelm k. von Thielen. An den Minister der öffentlichen Arbeiten.
Auf Ihren Bericht vom 12. April d. J. will Ich der Aktiengefellschaft „Kostener Kreisbahnen zu Rosten im Kreife gleichen Namens, Regierungsbezirk Posen, welche den Bau und Betrieb einer Alcinbahn don Kosten nach Gostyn beabsichtigt, das Enteignungsrecht zur Entzichung und zur dauernden Beschränkung des für diese Anlage in Anspruch zu nehmenden Grundeigenthums verleihen. Die eingereichte Karte erfolgt zurück.
Berlin, den 7. Mai 1900.
Wilhelu R. von Thielen. An den Minister der öffentlichen Aibeiten.
Auf Ihren Bericht vom 8. April d. J. will Ich der Aktiengesell sch aft „West deut sche Eisenbahngesell⸗ schaft“ zu Köln, welche den Bau und Betrieb einer Klein⸗ bahn von Benzelrath über Gleuel nach Köln beabsichtigt, das Enteignungsrecht zur Eatzlehung und zur dauernden Be⸗ schränkung des für diese Anlage in Anspruch zu nehmenden . verleihen. Die eingereichte Karte erfolgt zurũck.
Berlin, den 7. Mai 1900.
Wilhelm R. . ( von Thielen, An den Minister der öffentlichen Arbeiten.