1900 / 221 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 17 Sep 1900 18:00:01 GMT) scan diff

6 1

—— 1

. ae .

ö

r .

J

. 4. . . .

ö ö .

m, r.

.

nme.

, Q Q d

im Gisenbahn Regiment Nr. 2, behufs Verwendung im Infanterie Regiment lt Württemberg (3. Württembergisches] Nr. 121, von dem Kommando ö enthoben. Faessler, Oberlt, im 2 Bad. Gren. Regt. Kaiser Wilhelm J. Nr. 110, in das Cisenbahn⸗ Regt. Nr. 2, Brengske, Hauptm, und Komp. Chef im Eisenbahn⸗ Regt. Nr. 2, in die Betriebsabtheil, der Eisenbahn Brig, Saen ger, uptm. und Komp. Chef im . Nr. 3, in das isenbahn⸗ Regt. Nr. 2, Schmidt, Oberlt. im Telegraphen· Bat. Rr. 1, unter Enthebung von dem Kommando als Adjutant bei der Insp. der Telegraphentruppen und unter Beförderung zum Hauptm, vorläufig ohne e als Komp. Chef in das Telegraphen⸗Bat. Nr. 3, versetzt. Nathan, QOberlt. im Telegraphen Bat. Ny. 1, als Adjutant zur Insp. der Telegraphentruppen kommandiert. Brauns, ö,, und Romp. Chef im Telegrayhen. Bat. Nr. l, in das Eisen- ahn⸗Regt. Nr. 3, v. Schulz, Oberlt. in der Luftschiffer⸗Abtheil., unter Beförderung zum Hauptm., vorläufig ohne Patent, als Komp. Chef in das Telegrayben. Bat. Nr. , versetzt. Eichmann, auptm. im Telegraphen⸗Bat. Ne. 2, unter Enthebung von der tellung alz Komp. Chef, zum Stabe des Batz. übergetreten. Kuhlwein, Oberlt. im Telegraphen Bat. Nr. 3, unter Beförderung zum Hauptm., vorläufig ohne Patent, als Komp. Chef in das Tele—⸗ graphen · Bat. Nr. 2 verletzt.

Verfetzt sind: die Oberlts.: Hildebrandt im Fuß ˖ Art. Regt.

Nr. 16, mit dem 1. Oktober d. J. in die Luftschiffer ⸗Abtheil., p. Kehler in der Luftschiffer ‚Abtheillf, mit dem 1. Oktober d. J. unter Beförderung zum Hauptm., vorläufig ohne Patent, als Battr. Chef in das Feld-Art. Regt. Rr. 39, Liman im Inf. Regt. Nr. 99, in das Cifenbahn-Regt. Nr 3, Flatten im Eisenbahn⸗Regt. Nr. 2, in die Betriebg. Abtheil. der Elsenbahn⸗Brig., v. Bezold in der Betriebs. Abiheil. der Eisenbahn. Brig, in das Eisenbahn, Regt. Rr. 2, Engelien in der Bettiebtz Abtheilung der Eisen⸗ bahn · Brigade unser Verleihung eines Patents seines Dienst⸗ rades, in daz Eisenbahn⸗ Regt. Nr. J, Kluge im Telegraphen · Bat tr. 2, in dag Eifenbahn ⸗Regt. Nr. 2; die ts; de le Roi im Inf. Regt. Graf Bülow von Dennewitz (6. Westfäl) Nr. 55, in die LuftschifferAbthesl, Hartleben im 4. Bad,. Inf. Regt. Prinz Wilhelm Nr. II2, kommandiert zur Vienstleistung bei den Gisen⸗ bahn⸗Regt. Nr. 2, in dieses Regt, Arnold im Eisenbahn · Regt. Nr. 1, Lönholdt im Eisenbahn- Regt. Nr. 2, Heinzelmann im Fifenbahn⸗Regt. Nr. 3, in die Betriebs Ahtheil. der Eisenbahn⸗ Brig., Koschel im Gisenbahn⸗Regt. Nr. . Voegt im Eisenbahn⸗ Regt. Nr. 2, in das Telegraphen˖ Bat. Nr. 1.

Ein Patent ihres Dienstgrades erhalten: die Hauptleute: Lehmann im Eisenbahn⸗Regt. Nr. 1 und kommandiert als Adjutant bei der Eifenbahn⸗ Brig, Roethe, Schroeder, Komp. Chefs im Eisenbahn⸗Regt. Nr. 3. Bart sch v. Sigsfeld, Zwelter Lehrer an der Luftschiffer⸗Abtheili, Koppen, Oberlt. im Eisenbahn⸗Regt. Rr. J, Ta ler, Oberlt. im Eisenbahn-Regt. Nr. 3, Bergius, Tt, im Eifenbahn-⸗Regt. Rr. 2, Cleinow, Lt. in der Betriebs Äbtheil. der Eifenbahn⸗Brig., zu Oberlts, vorläufig ohne Patent, befördert. Elster, Hauptm. hei der 3. Traindepot, Direktion, Perkiewiez, Rittm. und Komp. Chef im Garde -Train⸗Bat., den Charakter als Major erhalten. Danner, Lt. im 3. Oberschles, Inf. Regt. Nr. 62, kommandiert zur Dienstleistung bei dem Schles. Train⸗ Bat. Rr. 6, unter Beförderung zum Oberlt. in dieses Bat., Prox, Ct. im Inf. Regt. von Manstein (Schleswig.) Nr. 84 kommandiert jur Bienstleistung bei dem Schleswig Holstein. Train⸗Bat. Nr. 9, in dieses Bat., versetzt. t .

Cin Patent ihres Dienstgrades erhalten; die Rittmeister und Komp. Chefs: Schmidt im Pomm. Train Bat; Nr. 2, Apfel im Magdeburg. Train. Bat. Nr. 4, Bock v. Wülfingen im Hess. Tramn⸗Bat. Rr. 11, Schultze v Langsdorff im Train-Bat. Rr. 16, Wien de, Rittm. im Magdeburg. Train Bat. Nr. 4 und sommandiert als Adjutant bei der 1. Traindepot. Direktion, Becke⸗ dorff, Rittm. im Westfäl. Train ⸗Bat. Nr. 7 und kommandiert als Adjutant bei der 4. Traindepot⸗Direktion, Hertz, Oberl. im Train. Bat. Nr. 16. .

Angern, Hauptm. àä la suite des Inf. Regt von der Goltz (. Pomm.) Nr. b4 und Direktion ⸗Assist. bei der Gewehrfabrik in Erfurt, als Komp. Chef in das Inf. Regt. Nr. 149, Wünsche, Hauptm. à la suite des Inf. Regtz. Freiherr Hiller von Gaertringen (4. Posen.) Nr. 59 und Direktions ⸗Assist bei der Munitionsfabrik, in gleicher Cigenschaft zur Gewehrfabrit in Erfurt, Ho ffmann, Oberlt. im 4. Thüring. Inf. Regt. Nr. 72, unter Stellung à la suite des Regt. alsz Direktions ˖ Assist. zur Munitionsfabrik, versetzt.

Mit dem 30. September d J. von ihrem Kommando zur Dienst⸗ leistung enthoben: die Oberlts. Mund im Inf. Regt. Nr. 136 bei der Gewehrfabrik in Erfurt, Plate im 3. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 50, bei der Gewehrfahrik in Spandau, v. Mal tzan Frhr. zu Wartenberg u. Penzlin im Großherzogl. Mecklenburg. Gren. Regt. Nr. 89, bei der Gewehrfabrik in Spandau, dieser unter Ver— setzung in das 8. Thüring Inf. Regt. Nr 153, v. Saucken im Königin Elisabeth Garde⸗ Gren Regt. Nr. 3. bei der Muniiiont⸗ fabrik. Ott, Oberlt. im Jaf. Regt. Markgraf Ludwig Wilhelm 9. Bad) Nr 111, Edler v. Graebe, Oberlt. im 6. Psßm. Inf.

egt. Nr. 49, treten mit dem 1 Ottober d. J. in dem Kommando zur Dienstleistung von den Gewehrsabriken in Erfurt und Danzig zur Gewehrfabrik in Spandau über.

Vom 1. Oktober d. J. ab zur dauernden Dienstleistung kom⸗ mandiert: Kaulbach, Oberlt. im 3. Oberschles. Inf. Regt. Nr. 62 und kommandiert bei der Gewehrfabrik in Danzig, bei dieser Gewehr⸗ fabrik, Paulus, Oberlt. im 3. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 50 und kommandiert bei der Gewehrfabrik in Erfurt, bei Dieser Gewehr⸗ fabrik, Roetscher, Oberlt. im 3. Posen. Inf. Regt. Nr. 58, bei der Gewehrfabrik in Spandau

Vom 1. Oktober d. J. ab auf ein Jahr zur Dienstleistung kom mandiert: Marben, Lt. im Rhein. Jäger⸗Bat. Nr 8, bei der Munitionsfabrik, Frhr. Göler v. Ravensburg, Oberlt. im Inf. Regt. von Lützow (1. Rhein.) Nr. 25, Reichel, Lt. im Inf. Regt. Frelherr von Spart (3. Westfäl.) Nr. 16, bei der Gewehrfabrik in Erfurt, Clausius, Oberlt. im Inf. Regt. Freiberr Hiller von Gaertringen (4. Posen.) Nr. 59, But tler, Oberlt, im Füs. Regt. General ⸗Feldmarschall Graf Moltke (Schles.) Nr. 38, bei der Gewehrfabrik in Banzig, v. Lehsten (Knoop), Lt. im Inf. Regt. Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg Schwerin (4. Bran⸗ dend h Nr. 24, bei der Gewehrfabrik in Spandau.

Befsördert sind: Gier sch, Hauptm. in der 5. Gend. Brig., Beseler, Hauptm. in der 8. Gend. Brig, zu Majeren, Siemers, orzewski, Oberlts. in der 6. Gend. Brig., Frhr. p. Eichendorff, Oberlt. in der 11. Gend. Brig. zu Haupt- leuten. Rietschier, Königl sächs. Oberlt. im 4 Sächs. Inf. Regt. Nr. 103, mit Ende dieses Monats von dem Kommando zur Kriegs- schule in Anklam enthoben Billmann, Oberlt. im 8. Bad Inf. Regt. Nr. 169, vom 1 Oktober d. J. ab, v. Pressen tin, Lt im 2. Großherzogl. Mecklenburg. Drag. Regt. Nr. 18, vom 15. J. tember d. J. ab, als Insp. Offiziere zur Kriegsschule in Anklam kommandiert. Keller, Königl. Wurttemb. Oberlt. im 3. Württemberg. Inf. Regt. Nr. 126 Großherzog Friedrich von Baden, behufs Beförderung zum Hauptm. und Ernennung zum Komp. Chef in diesem Regt, von dem Kommando als Insp. Affinter an der Kriegsschule in Metz, v. Waldheim (Wilhelm), Oberlt. im Gren. Reg. König Wilhelm J. (2. Westpreuß.) Nr. 7, von dem Kommando als Insp. Offijler an der Kriegsschule in Cassel, ent

oben. Becker, Oberl. im Hess. Jäger⸗Bat. Nr. 11, als Insp.

fsizter jar Kriegeschule in Cassel, üller, Oberlt. im Inf. Regt. Nr. I54, alt Insp. Offizier zur Kriegsschule in Metz, pv. Gillhaussen, Oberlt. im Inf. Regt. Herwarth von Bittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13, als Insp. Offizier zur Kriegsschule in Potedam, kommandiert. v. Cranach, Hauptm. und Komp. Chef an der n,, . in das 5. Thüring. Inf. Regt. Nr. 94 (Großherzog von Sachsen), Sch ede, Sr, und Komp. Chef im e, n, m Füs. Regt. Ir. 36, zur Haupt⸗Kadettenanstalt, Hartsch, Oberlt. von der Haupt⸗Kadettenanstalt, in das Inf. Regt. von der Goltz (7. Porn m.) Nr. 54, Frhr. v. Poellnitz, Oberlt. im Inf. Regt. Nr. 163, kommandiert als Erzieher an der Haupt⸗

Kadettenanstalt, unter Belassung bei dieser Anstalt, in das Kadetten⸗ Korps, mit dem 1. Oktober d. JI, de,

Mit Ende September d. J. von ihrem Kommando enthoben: die Sberltg.; Schmid im Inf. Regt. von Lützow ( Rhein.) Nr. 2b, kommandiert als Erzieher an der , unter Ver⸗ setzung in das Inf. Regt, von der Goltz (g. Pomm.) Nr; 5c. Rein g= borff, æ 1a site des Füs. Regtz. von Steinmetz (Westfäl) Nr. 37, kommandiert zum Kadettenhaufe in Köslin, dieser unter Versetzung in daz Inf. Regt. von VoigtsRhetz (3. Hannop) Nr. 79, Thiel im Inf. Regt. von der Golz (7. Pomm.) Nr. 54, kommandiert als Erzseher am Kadettenhause in Naumburg a. S, unter Versetzung in das Inf. Regt. Graf Tauentzien von Wittenberg (3. ,,, Nr. 20; die Ltg. v. Bobschütz im Gren. Regt. Graf Kleist von Nollendorf ö. Westpreuß.) Nr. 6, kommandiert als Erzieher an der Haupt⸗

adettenanstalt, Rohrbeck im Gren. Regt. König Friedrich II. (3. Ostpreuß) Nr. 4, kommandiert zum Kahettenhause in Oranlen⸗ stein, Graf v. Bernstorff im Königin Elisabeth Garde Gren. Regt. Nr. 3, kommandiert als Erzieher am Kadettenhause in Karlgruhe.

Vom 1. Oktober d. J. ab als Erzieher kommandiert: Förster, Oberlt. im Inf. Regt. Nr. 132, die Lts.: v. Puttkamer (Karl) im Inf. Regt. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2. Magdeburg.) Nr. R, Her m'enau im Inf. Regt. Herzog Karl von Mecklenburg⸗ Strelitz (6. Ostpreug.) Nr. 43, zur Haupt-⸗ Kadettenanstalt, p Gabain im Inf. Regt. Freiherr Hiller von Gaertringen (4 Posen.) Nr. 59. zum Kadettenhaufe in ranienstein, Riehl im 5 Großherzogl. Hess. Inf. Regt. Nr. 168, zum Kadettenhause in Plön, v Gellhorn im 8. Thüring. Inf. Regt. Nr. 153, zum Kadetten haufe in Karlsruhe, v. Ner 6e im Inf. Regt. Herwarth von Bittenfeld J. Westfäl) Nr. 13, zum Kadettenhause in Naumburg a S., Pierer, Lt. im Magdeburg. Regt. Nr. 36, kom⸗ mandierf als Erzieher am Kadettenhause in Plön, tritt mit dem 1. Oktober d. J. in gleicher Eigenschaft zum Kadettenhause in Köslin über. Wittmaack, Lt. im Inf. Regt. Nr. 157, zur Vertretung eineg Erztehers zur Haupt ⸗Kadettenanstalt, Steiger, Lt. im 2 Nassau. Inf. Regt. Nr 88, zur Vertretung eines Erziehers zum Kadetten⸗ Fause in Wahlstatt, vom 1. Oktober d. J. ab auf sechs Monate kommandiert. v. Falken ⸗Plachecki, Oberlt. A la Zuité des Kadetten Korps und Militärlehrer am Kadettenhause in Plön, jum

auptm. befördert Strube, Oberlt. im Gren. Regt. König

riedrich Wilhelm II. (1. Schles Nr. 10, kommandiert zur Ver tretung eines Milltärlehrers an der Haupt · Kadetten anstalt, unter Stellung à La suite des Regts., als Militärlehrer zu dieser Anstalt versetzt. . Major und Stabeosft iter des Bekleidungsamtg des III. Armee Korps, zum Bekleidungsamt des IT. Armee-Korps, v. Below, Major und Stabzoffizier des Belleidungsamts des XVII. Armee Korps, zum Bekleidungsamt des III. Armee Korps, Lehmann, Major und Mitglied des Bektleidungsants des X Armee— Korpz, unter Verleihung eines Patents seines Dienstgradeg, als Stabs⸗ offizter zum Bekleidungsamt des XVII. Armee / RKorps, versetzt. Ziegler, Hauptm. und Vorstand des Festungsgefängnisses in

Braudenz, unter Stellung à 1a suite des InJ. Regts. Nr. 129, auf sechs Monate zur Dienstleistung beim. Bekleidungsamt des X. Armee Korps kommandiert. v. Schmid, Hauptm. und Vorstand des Festungsgefängnisse in Danzig, zum Festungsgefängniß in Graudenz, Libawski, Haupimann beim Festungsgefängniß in Spandau, als Vorstand zum Festungsgefängniß in Danzig, xrersetzt. Krum bh oltz, Oberleutnant beim Festungegefängniß in Spandau, unter Ertheilung der Erlaubniß zum Tragen der Uniform des 4. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 67, zum Hauptm. befördert. Heydorn, Oberlt. im Inf. Regt, Herzog von Yolstein (Holstein.) Rr. S5 und kommandiert zur Dienstleistung beim Festunge⸗ gefängniß in Köln, zu diesem Festungsgefängniß versetzt. Dru schki, Bberlt. im Inf. Regt. von Grolman (1. Posen.) Nr. 18, zur Dienst⸗ leistung beim Festungsgefängniß in Spandau kommandiert. Bogatsch, Hauptm. à 12 suite des Inf. Regts. Graf Kirchbach (1. Niederschles.) Fir. 5 und kommandiert zur Dienstleistung beim Bekleidungsamt des J. Armee-Korps, v. Da wan z, Hauptm. à la suite des Thüring. Feld⸗Art. Regts. Nr. 19 und kommandiert zur Dienstleistung beim Bekleidungs⸗ amt des XVII. Armee-Korps. als Mitglieder zu diesen Be⸗ kleidungsämtern versetzt. Schnakenb urg. Hauptm. und Komp. Chef im Inf. Regt. Prinz Friedrich der Niederlande C2. Westfaͤl) Rr. I5, unter Stellung à la suite des Regts., vom 1. Oktober d. 3 ab auf sechs Monate zur Dienstleist ang beim Bekleidungßamt des VI. Armec-Korpz kommandiert. Fibr. v. Münchbgusen, Hauptm. im Inf. Regt. Prinz Friedrich der Niederlande (2. Westfaͤl.) Nr. 15, mit dem 1. Oltober d. J. zum Komp. Chef ernannt.

Dran ge, Zeug Feldw. bei der 1. Art. Depot ⸗Di ektion, mit dem J. Oftober d. Js, unter Väasetzung zum Art. Depot in Cassel, zum Zeuglt. befördert. Roh de, Zeug. Hauptm. beim Art. Depot in Nastait, zum Art. Depot in Küstein, Hein, Zeus - Hauptm. beim Art. Depot in Küstrin, zum Art. D pot in Rastatt, Pu lw er, Zeug ⸗Oberlt. beim Art. Depot in Cassel, zum Art. Depot in Straßburg i. E, ver⸗ setzt. Franke, Zeug - Oberlt. beim Art. Depot in Straßburg i. G., zum Art. Depot in Mainz, derselbe mit dem 1. Oktober d. Is. zum Verwalter des Filial⸗Art. Depots in Frankfurt a. M. ernannt.

Koenig, Feuerwerks, Qberlt. beim Art. Depot in Graudenze!

zum Feuerwerke Hauptm., Oppermann, Feuerwerkslt. beim Art. Depot in Münster, Roggenbrod, Feuerwerkslt. beim Art. Depot in Thorn, zu Feuerweiks. Oberlts, Rackebrandt, Ober-⸗Feuer⸗ werker in Schleswig Holstein. Fuß⸗ Art Regt. Nr. 9, unter Ver⸗ setzung zum Art. Depot in Wesel, Ricksta dt, Ober. Feuerwerker im Fuß ⸗Art. Regt. von Linger (Ostpreuß.) Nr. 1, unter Ver⸗ setzung zum Art. Depot in Glogau, zu Feuerwerkslts,, befördert. Wen rich, Feuerwerks⸗Hauptm. bei der J. Feld ⸗Art. Brig., zur 1. Art. Depot -Direktion, Beer, Feuerwerkalt. beim Art. Depot in Glogau, zur J. Feld- Art. Brig, Bahr, Feuerwerkslt. beim Art. Depot in Wesel, zur Geschützgteßeret, versetzt.

Zu Lts. befördert: die Fähnriche: Kühl, Wegner im Inf. Regt von der Goltz (7. Pfwm) Nr. 54, v. Roche id im 2. Domm. Ulan. Regt. Nr. 93, Po vp im 2. Tad. Brag Regt. Nr. 21. Gercke im Jäger⸗Bat. Graf Joick von Wartenburg (Ostpreuß. Nr. 1, dieser mit Patent vom 30. Januar d J.

Zu Fähnrichen befördert; die Unteroffiziere: Frhr. v. Zedlitz u. Leipe im 2. Garbe. Drag. Regt. Kaiserin Alexandra von Rußland, Frhr. v. der Recke im Kür. Regt. Königin (Domm) Nr. 2, Barwt, Schenk im Inf. Regt von Courbière (2. Posen) Nr. 19 Senft leben im Ulan. Regt. Kalser Alexander III von Rußland (Westpreuß) Nr. 1, Graf v. Roedern im Ulan. Regt. Prinz August von Württem. berg (Pofen) Nr. 10, Fischer im Inf. Regt. Keith (1. Oberschles.) Nr. T2, Kombst im Inf. Regt. Prinz Friedrich der Nieder⸗ lande (2. Westfäl) Nr. 15, Metger im Feld-Art, Regt. Nr. 58, Gravenhorst, Meißner im Inf. Regt. von Manstein (Schleswig.) Nr. 84, Götz b. Olen husen im 2 Hannov. Drag. Regt. Nr. 16, Götze im Hanno. Train Bat. Nr. 10, v. Len . im Hess. Feld⸗ Art. Regt. Nr. II, Krimmling im Bad, Train - Bat. Nr. 14, Warnicke im Train⸗Wat. Nr. 15, Keller im Inf. Reg. Nr. 130, Tillmanns im Feld⸗AÄrt. . Nr. 34, Sander im Inf. Regt. Kaiser Wilhelm (2. Großherzogl. Hess.) Nr. 116.

Personal⸗Veränderungen, welche erst mit dem 1. Oktober 1906 in Kraft treten.

Frhr. v. Gemmingen, Gen. Lt. von der Armee, unter Be—⸗ lassung in der Stellung als Prästdent des Reichs Militärgerichts, zu den Offizieren A 1a suite der Armee versetzt, Frhr. v. r eg Major und Batz. Kommandeur im 2. Garde⸗Regt. z. F Elster⸗ mann v. Elster, Major im Gren. Regt. König Friedrich II. (3. Ostpreuß.) Nr. 4 und kommandiert als Adjutant Fei der 19. Div, unter Versetzung zu den Offizieren à la suite der Armee, mit Beibehalt ihrer bisherigen Uniform, zu Adjutanten des Präsidenten des Reichs. Militärgerichts ernannt. .

Zu militärischen Mitgliedern des Reichs⸗Militärgerichts, unter Versetzung ju den Offizieren à 14 suite der Armee, ernannt: v. Kältenborn⸗Stachau, Gen. Major und Kommandeur der

IB. Inf. Brig, Bran dau, Oberst und Kommandeur des Inf. Regtz

Nr. 157, mit Beibehalt, seiner bisherigen Uniform. Zu auß

etats mäß. milltärischen Mitgliedern des Reichs. Militärgericht, .

Belassung in ihren bisherigen Dienstleistungen, ernannt: die Majore; Sieg, Batzs. Kommandeur im 2. , , , zu Fuß, v. Trotha, Batt. Kommandeur im 3. Garde Regt. zu Fuß, v. Arnim, Bataillons⸗ Kommandeur im Königin Elisahen Garde⸗Gren. Regt. Nr. 3, v. He inee eius, Abtheil. Kommanden im 1. Garde⸗Feld Art. 6 Ohnesorg, vom Ober Kommando der Schutztruppen, Krug v. Nidda, Königl. Sächs. Major la suite des Generalstabes und Militär⸗Bevollmächtigter in Berlin, Schaefer Königl. Württemberg. Oberstlt. und Flügel Adjutant Seiner Majestil des Königs von Württemberg, kommandiert beim Militärkabinet Seiner Maßjestät des Kaisers und Königs. v. Bauer, Major, aggreg. dem 2. Garde Regt. z. F., zum Battz. Kommandeur im Regiment ernannt. v. Geyfo, Hauptmann à la suite des Füsilier- Regiments Fürst Karl Anton von Hohenzollern (Hohenzollern.) Nr. 40 und im Militär. Kabinet Seiner Majestaͤt des Kaisers und Königs, unter Wieder. einreihung in das genannte Regt.,, als Adjutant zur 19. Did. kommandiirt. v. Stern, Oberst und Kommandeur des Inf. Regtz. Nr. 150, mit der , . der 75 In. Brig. beauftragt. Vamrakh Oberst beim Stabe des Inf. Regts. Freiherr Hiller von Gaertringen (4. Posen. Nr. 59, zum Kommandeur des Inf. Regts. Nr. ernannt. Sabarth, Oberstlt. und Batz. Kommandeur im FüsilierRegkment Graf Roon (Ostpreuß Nr. 33, jum Stabe des Inf. Regts. Freiherr Hiller von Gaertringen (4. Posen.) Nr. hg, Vollbrecht, Major, aggreg. dem Inf. Regt. Nr. 154, als Batz. Kommandeur in das Füs. Regt. Graf Roon (Ostpreuß) Nr. 33, versetzt. Salm, Oberstlt. beim Stabe des 7. Rhein. Inf. Regts, Nr. 59, unter Versetzung zum Inf. Regt. Nr. 157, mit der Führung des letzteren beauftragt. v. Des feld, Major und Battz. Komman— deur im 6. Thüring. Inf. Regt. Nr, 95, unter Beförderung zum Oberstleutnant mit einem Patent vom heutigen Tage, zum Stabe des 7. Rheinischen Infanterie Regiments Nr. 69, v. Hutier, Major im Generalstabe des J. Armee, Korps, als Bat. Kommandeur in das 6. Thüring. Jaf. Regt. Nr. Fb, v. Redern, Major im Generalstabe der 38 Div. in den General— stab des J. Armee Korps, p. Lengki, Hauptm. und Battr. Chef im Feld⸗Art. Regt. Nr. 39, unter Ueberweisung zum Generalstabe der 38. Dip, in den Generalstab der Armee. versetzt.

Zu Militaͤrlehrern an der Kriegs ⸗Akademie ernannt: v. Steuben, Major, beauftragt mit Wahrnehmung der Geschäfte eines Abtheil. Fhefg im Großen Generalstabe, unter Stellung à la suite dez Generalstabs der Armee, v. Knoerzer, Königl. württemberg. Major à la suite des Generalstabs, kommandiert nach Preußen, unter Eathebung von der Stellung als Generalstabs-Offizier bei der 21. Dip', Jochmus, Major im Generalstabe der 3. Div., unter Stellung à la suite des Generalstabs der Armee. v. Runckel, Major im Generalstabe der 6. Div., in den Generalstah, der 21. Div., v. Zimmermann, Hauptm. u. Komp. Chef im Groß— herzogl. Mecklenburg. Gren. Regt. Nr. 89, unter Ueberweisung zum Generalstabe der 6. Div., in den Generalstab der Armee, versetzt. pv. Warnste dt, Oberlt. im Großherzogl. Mecklenburg. Gren. Regt. Nr. 89, unter Beförkerung jum Hauptm. mit einem Patent vom heutigen Tage, zum Komp. Chef ernannt, v. Bercken, Maßor im Großen Generalstabe, in den Generalstab der 3. Div. versckt. p. Gleich, Königl. württemberg. Hauptm,, aggreg. dem Generalstabe, unter Belassung beim Großen Generalstabe, in eine Hauptmanns stelle des Generalstabs der Armee eingereiht.

Geiger, Major und Chef der dem 1. Leib. Hus. Regt. Nr. l zugetheilten Eskadr. Jäger zu Pferde des XVII. Armee Korps, zum Führer der dem Hus. Regt. Landgraf Friedrich 11. von Hessen Hom— burg (2. Hess.) Nr. 14 zugetheilten Gstadrons Jäger zu Pferde des XI. Armee-Korps, v. Rad ecke, Oberlt. in der dem 1 Leib-Hus. Regt. Nr. 1 zugetheilten Eskadr. Jäger zu Pserde des XVII. Armee⸗ Korpz, unter Beförderung zum Rittm., zum Chef dieser Eskadren, ernannt. Saenger, Rittmeister und Eskadron⸗Chef im 2. Badischen Dragoner⸗Regiment Nr. 21, unter Verleihung des Charakters als Major, als Chef zu der dem 2. Westfäl. Hus. Regt. Nr. 11 ju— getheilten Eskadr. Jäger zu Pferde des JII. Armee ⸗Korps, Frhr. p. Holzing ⸗Berstett, Oberlt. im 3. Bad. Drag. Regt, Prin Karl Ne. 23, unter Beförderung zum Rittm., als Eskadr. Chef in das 2 Bad. Drag Regt. Rr. 21, Beck, Rittm. und Eskadr. Chef im Ulan. Regt. Großherzog Friedrich von Baden (Rhein.) Nr. 7, in gleicher Gigenschaft zu den dem Hus. Regt. Landgraf Friedrich II. von Hessen Hombarg (2. Hess.) Nr. 14 zugeteilten Eskadrons Jäger jzu Pferde des XI. Armer Korpz, wersetzt. Damm, Ritim. im Uan. Regt. Großherzog Friedrich von Baden (Rhein) Nr 7, zum Eskadr. Coef ernannt. Lehmann, Oberlt. im Für. Regt. Graf Wrangel (Ostpreuß.) Nr. 3, unter Beförderung zum Rittm, als Estadr. Chef zu den dem Hus. Regt. Landgraf Friedrich II. von Hessen Homburg (2. Hess) Nr. 14 zugerheilten Eskadrons Jãaͤger zu Pferde des XI. Armee-Korps versetzt.

Versetzt werden: die Lis: Frhr. v. Schlotheim im Ulan. Regt, Graf zu Dohna (Ostpreuß.) Nr. 8, in die dem Kür. Regt. Graf Wrangel (Ostpreuß.) Nr. 3 zugetheilte Eskadr. Jäger zu Pferde deb J. Armee ⸗Korpz, v. Hafselbach im 3. Schles. Drag. Regt. Nr. 6, in die dem 2. Rhein. Huas. Regt. Nr. 9 zugeth eilte Eskadr. Jäger ju Pferde des TV. Armee Corps, Sostmann im 3. Bad. Drag. Regt. Prinz Karl Nr. 2, Greiner im Kurmärk. Drag. Rgt. Nr. 14 in die dem letztgenannten Regt. zugetheilte Eskadr. Jäger zu Pferde des X! V. Armee Kotptz, Ro galla v. Bieherste in im Pus. Regt. Fürst Blücher von Wahlstatt (Pomm.) Nr. 5, in die dem 1. Leib ⸗Hus. Regt. Nr. l zugetheilte Eskadr. Jäger zu Pferde des VII. Armee Korps, Frhr. Geyr v. Schweppenburg, Oberlt. im 2. Hannob. Drag. Regt. Nr. 16, Frhr. v. Dun gern, Lt. im Westfäl. Ulanen Regt. Nr. h, diefer unter Beförderung zum Oberlt. mit Patent vom heutsgen Tage, v. Obernitz, Lt. im Westsäl. Hus. Regt. Nr. 11, van Gülpzen, Lt. im 1. Großherzogl. Hesf. Drag. Regt. (Garde Drag. Rent) Nr. 23, in die dem 2. Westfaͤl. Huf. Regt. Nr. 11 zugetheilte Eskadt. Jager zu Pferde des VII. Armee-Korps, Nagel, Oberlt, im Westt. Drag. Regt. Nr. 7, Kro sta, Oberlt. im Drag. Regt. Prinz Albrecht von Preußen (Litthau) Nr. 1, v. Randow, Dberlt. im Drag. Regt. Freiherr von Manteuffel (Rhein.) Nr. 5, v. r ing, Lt. im Hus Regt. Landgraf Friedrich IJ. von Hessen Homburg (2. Heff) Nr. Ich, Hugo, Lt. im Kür. Regt. Herzog Friedrich Eugen von Württemberg ¶Wess preuß. Nr. 5, Koch (Karl), Lt. im J. Hannov. Drag. Regt. Rr. 9, v. Treu, Lt. im Huf. Regt. Graf Goetzen (2. Schles. ) Nr. 6, Rühl, Lö. im Huf. Kegt. König Humbert von Italien (1. Hef) Nr. 13, in die dem Hus. Regt. Landgraf Friedrich 1I. von Hessen⸗ Homburg (2 Hess.) Rr. 14 zugetheilten Eskadrons Jäger zu Pferde des XI, Armee-Korps.

(Schluß in der Dritten Beilage.)

Dritte Beilage

zum Deutschen Reichs⸗-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Montag, den 17. September

1909.

M 221.

.

Per son al⸗Veränderungen. (Schluß aus der Zweiten Beilage.)

v. Wittken, Gen Major und Kommandeur der 31. Feld Art. Brig, zum Kommandeur der Feld- Art. Schießschule, Kettembeil, Sberstlt. und Kommandeur der Feld- Urt. Schießschule, zum Kom⸗ mandeur des Lehr-Regts. der Feld, Art. Schienschule, (Ernannt. Bennin. Oberst und Kommandeur des Fels- At. Regts Nr. II, mit der Führung der 31. Feld- Art. Brig., Licht schl ag, Major u. Abteil. Kommandeur im Feld Art. Regt. Ne. 34, unter Versetzung um Feld. Art. Regt. Ne; 31, mit der Führung des letzteren, beauftragt. Weber, Maßsor und Ahtheil. Kommandeur im Feld- Art. Regt. Nr. 69, unter Verseihung eines Patents seines Pienstgrades vom heutigen Tage, in das Feld⸗Art. Regt. Nr. 34, p. Kleist, Hauptm. à la suite des 1. Bad. Feld. Art. Regts Nr. 14 und Komp. Chef an der Ober -Feuerwerker, Schule, unter Beförderung jum Major, vorläufig ohne Patent, als Abtheil. Kommandeur in das Feld⸗Art. Regt. Nr. 69, Poleck, Hauptm. und Battr. Chef im Feld. Art, Regt. Nr. 57, unter Stellung A la suite dez Regts, als Komp. Chef zur Ober-Feuerwerker Schule, persetz. Som merbrodt, Oberlt, in demselben Regt., unter Beförderung zum Hauptmann, vorläufig ohne Patent, zum Batterie⸗ Fhef ernannt. v. Normann, Major und Abtheil. Kommandeur im Feld Art. Regt. Nr. 54. zum Lebi⸗Megt. der Feld- Art. Schießschule Selke, Major im Feld Art. Regt. von Popbielski (Niederschles.) Rr. 5, unter Enthebung von dem Kommando als Adjutant bei dem General. Kommando des XV. Armee-Korps, als Abtheil. Kommandeur in das Feld⸗Art. Regt. Nr. 54, veisetzt. v. der Hardt, Hauptm. und Battr. Chef im 1 Pomm. Feld. Att. Regt. Nr. 2, als Arjutant jum General ⸗Kemmando des XV; Armee Korps kommanziert. Tuchen, Bberlt. in demselben Regt., unter Beförderung zum Hauptm., vor- szufig ohne Patent, um Battr. Chef ernannt. Kinitz, Oberlt. an der Feld. Art. Schicßschule, als Adjutant zum Kommando derselben kommandiert.

Zum LehrRegt. der Feld Art. Schießschule versetzt; die Haupt- leute und Battr. Chefs: v. Schwerin im Posen, Feld⸗Art. Regt. Nr. 20, v. Baumbach im 2. Westfäl. Feld ⸗Art. Regt. Nr. 22, Bleidorn im Schleewig. Fel. Art. Regt. Nr. 9, dieser mit Patent pom 12. September 1894; die Oberlts.: Le Tanneux r. Saint Paul im 1. Garde ⸗Feld⸗Ar!. Rrgt.,, Eggebrecht im Feld ⸗Art. Regt. von Poobielsti (Niederschles Ne. 5, v. Wedel im Feld ⸗Artillerie Regiment Nr. 53; die Leutnants: Abel im Feld-⸗Artillerie Regiment von Poꝛbielski (Mederschlisisches) Rr. Stadtländer im Hess. Feld⸗Art. Regt. Nr. 11, Riem ann m Feld- Art. Regt. Nr. 15, Graf v. Klinckowstroem im West— preuß. Feld-⸗Art. Regt. Nr. 16, Frhr. v. Wangenheim im Holstein. Feld. Art. Regt. Nr. 24, v. Strzemieczny im 1. Großherzogl. hess. Feld Art. Rgt. Nr. 25 (Großherzegl. Art, Korps), Breit-⸗ haupt im Feld- Art. Regt. Nr. 31, v. Bonin im Feld. Art. Regt. Rr. 338, Ne sse nius im Feld Art. Regt. Nr. 55, v. Vieregge im Großberzoglich Mecklenburgischen Feld Art. Regt. Nr. 60, Freiherr Roeder v. Diersburg im 4. Bad. Jeld⸗Art. Regt. Nr. 66, Bethge im Feld-Art. Regt. Nr. 70, Graf p. Schweinitz u. Krain Frbr. v. Kauder im Feld⸗Art. Regt. Rr. 75, Scherer, Königl. Württemberg. Lt, bieher im Feld ⸗Art. Regt. König Karl (J. Württemberg.) Ne. 13, kommandiert nach Preußen, dem Lehr⸗RKegt. der Feld⸗Art. Schießschule zugetheilt. huber, Hauptmann à la suite des 2. Rhein. Feld ⸗Art. Regts. Rr. 23 und Militärlehrer an der Haupt - Kadettenanstalt. als Batterie Chef in das 5. Badische Feld. Artillerie Regiment Nr. 76, Ebrhardt, Hauptmann und Batterie ⸗Chef im Feld ⸗Art. Regt. Nr. 5, in daz Feld⸗Art. Regt. Nr. 67, Becker, Hauptm. im Feld⸗ Art. Regt. Nr. 34, unter Enthebung von dem Kommando als Adjutant bei der 3 Feld⸗Art. Brig., als Battr. Chef in das Feld⸗ Act. Regt. Nr. 55, versetzt. Bollmann, Oberlt. im Feld Art. Rent. Nr. 35, als Adjutant zur 3 Feld- Art. Brigade kommandiert. Holsten, Hauptm. und Battr. Chef im 3. Württen berg. Feld⸗Art. Regt. Nr. 49, unter Enthebang von dem Kommando nach Württem berg, als Battr. Chef in das Feld. Art. Regt. Nr. 15 versetzt.

Zu Battr. Chefs ernannt, un ec Beförderung zu Hauptleuten, vorlänfig obne Patent: die Oberlts:; v. Bandemer im 1. Garde⸗ Feld⸗Art. Regt, unter Versetzung in das 2. Garde⸗Feld, Art. Regt. v. Schaumberg im Feld⸗Art. Regt. von Scharnhorst (1. Hannov.) Ne 160, dieser unter Entbebung von dem Kommando als Direktion Offtster bei der vereinigten Art. und Ingen. Schule, Eitner im Felt-Art. Regt. Nr. 54d, dieser unter Wersetzung in das Feld ⸗Art. Regt. Nr. 37, de Greiff im Feld. Art. Regt. Nr. 39. Meyer im

eld Art. Regt. Nr. 40, v. Gustke im Feld ⸗Art. Regt. Nr. 41, Brehmer im Feld⸗Arn. Regt. Nr. 44, v. Steinberg im Feld— Art. Regt. Nr. 46 dieser unter vorläufiger Belassung in dem Kom⸗ mando zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe, Gaertig im Feld. Art. Regt. Nr. 47, v. Knie stedt im 1. Bad. Feld Art. Regt. Rr. 14 dieser unter Versetzung in das 3. Bad. Feld Art. Regt Nr. 50, bv. Rosenberg im Feld Art. Regt. Nr. 5b, Frhr. v. Dincklage im 1. Großherzogl. Hess. Feld Art. Regt. Re. 25 (Großherzogl. Art. Korps), dieser unter Ver— setzung in das 2. Großherjogl. Hess. Feld⸗ Art. Regt. Nr. 61, Befeler im Feld. Art. Regt. Nr. 69, Nehring im Feld. Art. Regt. Rr. 52, dieser unter Versätzung in das Feld. Art. Regt. Ne. 72 Müller im Feld. Art. Regi. Nr. 73, Betge im Feld Art Regt. Rr 74, dieser unter Versetzung in das Feld⸗Art. Regt. Nr. 75, Gu dewill im Schlegzwig. Feld⸗Art. Regt. Nr. 9, Hoffmann im Posen. Feld⸗ Art. Regt. Nr. 20, dieser unter Enthebung von dem Kommando jur Dienstlesstung bei der Ober ⸗Feuerwerker⸗Schule, Schulte ⸗Mönting im 2 Westfäl. Feld Art. Rgt Nr. 22.

Zu Hauptleuten, vorläufig obne Patent, befön dert: die Oberlts.: Berger im 1. Westfäl. Feld. Art. Regt. Nr. 7? und kommandiert als Adjutant bei der 14 Feld. Art. Brig, Borchert im Feld, Art. Regt. General Feldzeugmeister (2 Brandenburg) Nr. 18 und kom⸗ mandiert als Adjutant bei der 5. Feld⸗Art. Brig. Reichert im Feld. Art. Regt. Nr. 67 und kommandiert als Adjutant bei der 10. Feld. Art. Brig, v. Zangen im 1. Großherzogl. Hessischen Feld Artillerie Regiment Rr. 35. (Greßberzogl. Artillerie Forpz) und kommandiert als Adjutant bei der 25. Feld-Art. Brig. (Groß⸗ herzogl. Heff ), Hoffmann Scholtz im Feld Art, Regt. Nr 42 und lommandieit als Adjutant bel der 38. Feld. Art. Brig., Köbler im 2. Hannob. Feld. Ari. Regt. Nr. 26 und kommandiert als Adjutant bel der 19. Feld⸗Art. Brig., Steinhausen, A la suite dis Feld Art. Regis. General- Feldzengmeister (1. Brandenburg.) Nt. 3 und Direktion -Assist. bei der Geschützaießerei, Humbert, à la suite des Westpreuß. Feld. Art. Regt. Nr. 16 und Direftions, Assist, be der Geschoßfabrikt, v. Roe bl, & la suite deg 2 Rhein. Feld ⸗Art. Regts. Rr. 23 unb Yirektione.Assist. bei der Art. Werkstatt in Straßburg l. E', Kipping, R la suite des Feld Art. Regt. Nr. 45 und Direftions. Assist. bei der Art. Werlstatt in Spandau.

Den Charakter als Hauptm. erhalten: die Oberlts.: Graf von Schwerin im 2. Garde⸗Feld. Art. Regt, Wert her àß 4 suite des. selben Regis, Taubert im Wesipreuß Feld, Ait. Regt. Nr. 16 und kommandiert zur Vienstleistung bei der Militäc-⸗Intend.

, n, . Im aktiven Heere. Stettin, 14. September. v. Fragstein u. Niem s dor ff, Gen. Major und Kommandeur der 11. 6 Brig,, in Genehmigung seines Ab—

schiedsgesuchs mit Pension und dem Charakter als Gen. Lt., v. Encke⸗ vort, Gen. Major und Kemmandeur der 33. Kav. Brig, in Ge— nehmigung seines Abschiedegesuchs mit Penfion, zur Disp. gestellt. v. Kramsta, Oberstlt und Kommandeue des Garde ⸗Kür. Regts, mit Pension und Regts. Uniform der Abschied bewilligt, Anheuser, Oberst und Kommandeur des Inf. Regte. Nr. 155, in Genehmigung seines Abschiedsgesuches mit Pension und dem Charakter als Gen Major zur Disp. gestellt. v. Massow (Wilhelm), Hauptm. und Komp. Chef im Gren. Rezi König Wilheln J. 2 Westpe) Nr. 7, mit Pension ausgeschieden. v. Kalinowski, Hauptm. und Komp. Chef im 6. Rhein. Inf. Regt. Nr. 68, mit Pension und der Regts. Uniform, Buchholz, Oberstlt. z. D., unter Enthebung von der Stellung als Zweiter Stabßoffizier beim Komman?o des . Be⸗ sirks Kiel, mit seiner Pension und der Uniform des Inf. Regtg. Graf Barfuß (4. Westfäl) Nr. 17, Frhr. v. Krane, Oberstlt. z. D., unter Enthebung von der Stellung als Kommandeur des Landw. Be zirks Offenburg und Ertheilung der Aussicht auf Anstellung im Zivil dienst, mit seiner Pension und der Uniform des 3. Posen. Inf. Regts. Nr. 58, v. Livonius, Haupim. z. D, unter Enthebung von der Stellung als Bezirks, Offizier beim Landw. Bezirk Donaueschingen und Ertheilung der Auctsicht auf Anstellung im Zwildieast, mit seiner Pension Und der Uniform des Großherzogl. Mecklenburg. Gren. Regts. Nr. 89, Ihssen, Hauptm. und Komp. Chef im Inf. Regt. Graf Dönhoff (7. Ostpreuß.) Nr. 44. mit Pension und der Ugiform des Gren. Regts. König Friedrich Wilhelm J. 2. Ostpreuß.) Nr. 3, v. Steinau⸗Steinrück, Major z. D., unter Enthebung von der Stellung als Bezirks Offizier und Pferdevormusterungt⸗Kommissar beim Landw. Bezirk Graudenz, mit seiner Pension und der Erlaubniß zum ferneren Tragen der Uniform des 1. Gioßherzogl. Hess. Drag. Regts. (Garde. Drag. Regis.) Nr. 23, der Abschied bewilligt. Sim mler, Major z. D., unter Gathebung von der Stellung als Bezirks ⸗Ofsftzier beim Landw. Bezirk Erbach, Ertheilung der Aussicht auf Anstellung im Zivildienst und der Erlaubniß zum Tragen der Uniform des Inf. Regtß. Markgiaf Ludwig Wilhelm (3. Bad.) Nr. 111, in die Kategorie der mit Pension verabschiedeten Offiziere zurückversetzt. Bender, Oberlt. im Garde Fuß ⸗Acr. Regt. scheidet mit dem 30. September d. Is, als halbinvalide mit Pension aus und tritt zu den Offizieren der Garde Landw. Fuß -Art. 1. Aufgebots über Helms, Hauptm, und Komp. Chef im Fuß ⸗Art. Regt. Rr. 10, mit Pension nebst Aussicht auf Anstellung im Zivildienst und der Regts. Uniform, Barteczko, Feuerwerke ⸗Hauptmann bei der 1. Art. Depot Direktion mit Pension und seiner bisherigen Uniform der Abschied bewilligt. Haack, Feuerwerks⸗Oberlt. bei der Geschützqgießerei, als halbinvalide mit Pension nebst Auesicht auf An⸗ stellung im Zivildienst ausgeschieden und zur Landw. des Feuerwerks⸗ Offizier Korps übergetreten. Binneboes, Major in der 1. Ingen. Insp. und Ingen. Offizier vom Platz in Friedrichs ort, mit Pension und seiner bisherigen Unlform, Daenicke, Lt. im Pion. Bat. Nr. 16, mit Pension, Bauer, Major und Stabt⸗Offizier des Bekleidungs⸗ amtes des 1IV. Armee⸗Koips. mit Penston und der Uniform des 7. Rhein. Inf. Regts. Nr. 69. der Abschied bewilligt.

Den Charakter als Gen. Lt. erhalten: v. Hobe Gen. Lt. a. D., zuletzt Kommandeur der 10. Kav. Brig., v. Kehler, Gen. Major z. D, zuletzt Kommandeur der 7. Inf. Brig. v. Porembsky, Gen. Major j. D., zuletzt Kommandeur der 10. Inf. Brig. Runge, Oberstlt. a. D,, zuletzt Abtheil. Kommandeur im Westpreuß. Feld Art. Nr. 16, den Charakter als Oberst verliehen.

Den Charakter als Oberstlt. erhalten: die Majore a. D.: von Hagen, zuletzt beim Stabe des Drag. Regts. König Albert von Sachsen (Ostpreuß.) Nr 10, Klopsch, zuletzt Abtheil. Kommandeur im 1. Plo(o— rm Feld⸗Art. Regt. Nr. 2.

Den Charakter als Major erhalten: die Rittmeister a. D.: v. Klitzing, zuletzt à 124 suite des Leib⸗Garde⸗Hus. Regts., v. Borcke, zuletzt Eskadr. Chef im Kür. Regt. Königin (Pomm.) Nr. 2, v. Bismarck, zuletzt Eskadr. Chef im Drag. Regt. König Frledrich III. (2. Schles.) Nr. 8, v. Kun ow, zuletzt Eskadr. Chef im Drag. Regt. von Arnim (2 Brandenburg.) Ne. 12; die Haupt. leute a. D.: Sannow, zuletzt Bezirls. Offizier beim Landw. Bezük Stargard, Beckers, zuletzt Bezirts Offizier beim Landw. Bezirk Neusteitiu, Pickert, zuletzt von der Jaf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks II Berlia.

Den Charakter als Rittm. erhalten: Frhr. v. Te ssin, Ober- leutnant a. D., zuletzt im 3. Garde⸗Ulan. Regt., v. Oertzen, Oberlt. a. D., zuletzt von der Kes. des damal. 1. Garde Drag. Regte., v. Veltheim, Oberlt. a. D., zuletzt von der Kas. 2. Auf⸗ gebots des Langw. Bezirks Stargard, v. Encke vort, Oberlt. a. D., zuletzt im 2. Pomm. Ula]. NMegt. Ne. 9.

Mit der bisherigen Pension zur Disp. gestellt: v. Spalding, Oberst a. D., zuletzt à Ja suite des Kür. Regts Kaiser Nikolaus J. von Rußland (Brandenburg.) Nr. 6 und Vorsitzender der 3. Re—⸗ montierungs⸗Kommission, mit der Erlaubniß zum ferneren Tragen der Uniform des genannten Regts.,, Rückheim, Ooerstlt. a. D., zuletzt in der 2. Gend. Brig., mit der Grlaubniß jum ferneren Tragen . . des Feld ⸗Art. Regts. von Scharnhorst (1. Dannov.) Nr. 10.

Die Ertlaubniß zum Tragen der Regitz. ꝛc. Uniform ertheilt: v. Zeuner, Gen. der Inf. z. D., zuletzt Gen. Lt. und Kommandeur der 13. Div.: der Uniform des Kaiser Alexander Garde, Gren. Regts. Ne. 1, Fehr. v. Zedlitz ⸗Leipe, Gen. Lt. J. D., zuletzt Gen. Major und Kommandeur der 3. Garde Kap. Brig. der Uniform des 2. Garde⸗Drag. Regte. Kaiserin Alexandra von Rußland, v. Oidtman, Gen. Lt. 3. D., zuletzt Jaspekteur der Kriegtschulen: der Uniform dez Königin Augusta Garde ⸗Geen. Regts. Rr. 4. Conrad, Rittm. a. D., zuletzt von der Kas. 1. Auf- gebots des Landw. Bezirks IV Berlin, an Stelle der ihm bei der Verabschiedung bewilligten Landw. Armee ⸗Uniform: der Uniform der Ref. Sffizlere des Drag. Regtt. v. Arnim (2. Brandenburg.) Nr. 12, p. Schöning, Ritim. a. D, zuletzt von der Kap. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Stargard, an Stelle der ihm bei der Verabschiedung bewilligten Armee Uniform: der Uniform des 2. Leib Sus. Regt. Kaiserin Rr. 2, v. Knebel Doeberitz, Ritim. 4. D, uletzt Oberlt. Ala suits des damal. Hanncv. Hus. Regts. Nr. 15, an Stelle der ihm bei der Verabschiedung bewilligten Armee Uniform: der Uniform des Huf. Regts. Königin Wilhelmina der Niederlande (Hannob.)

Nr. I5, Fihr. v. Steinaecker, Oberlt. 4. D., zuletzt von der

Garde Landw. Kavallerie: der Uniform der Reserve Offiziere des J. Garde Dragoner Regiments Königin von Geoßbrttannien und Irland, Graf v Schlieffen, Oberlt. a. D., zuletzt von der Res. des Gren. Regts. König Friedrich Wilhelm 19. (1. Pomm.) Nr. 2, an Stelle der ihm bei der Verabschiedung bewilligten Landw. Armee Uniform: der Uniform der Res. Offiziere Fes Cenannten Negts, Frhr. v. Münchhausen, Oberlt. 4. O, zuletzt im 2 Garde Feld⸗ Art. Regt., an Stelle der ihm bei der Verabschiedung bewilligten Armer Uniform: der Uniform deg genannten Regts.

Seyfried, Hauptm. und Komp. Chef im Inf. Regt. von Manstein (Schleswig.) Nr. 84, Frhr. v. Wan gen beim, Hauptm. und Komp. Chef im 4. Hannov. Inf. Regt. Nr. 164, scheiden mit dem I8. d. M. aug und werden mit dem 19. d. M. in der Ea, für Deutsch⸗Ostafrika angestellt.

Äusgeschieden und zu den Res. Offisieren der betreff. Regtr. über getreten: die Ltg. v. Stockhausen im Kaiser rin Garde · Gren. hiegt. Nr. X. v. Platen, X Ia suite des Garde. Füs. Regte, Fricke im Inf. Regt. von Bohen (5. Ostpreuß) Nr. 41, v. Jerin im

Inf. Regt. Graf Dönhoff (7. Dstyreuß. Nr. 44, Ritter Dofsmi di Helupis, à la suite des Füs. Regts. General⸗Feldmarschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) Nr. 73, v. Gordon im Garde⸗Kür. Regt. v. Pfuel, z la suite des 1. Brandenburg. Drag. Negts. Nr. 2, Graf v. Rothkirch Frhr. v. Trach, à la suite des Gren. Regts. zu Pferde Freiherr von Derfflinger (Neumärk.) Nr. 3, Schmidt, ä la suite des 2. Großherzogl. Hess. Drag. Regts. Leib Drag, Regt.) Nr, 24. v, Koscielski im Hus. Regt. von Schill . Schles.) Nr. 4, Siebenbürger im Hus. Regt. Fürst Blücher von Wahlstatt (Pomm.) Nr. 5, v. Za strow, à la suite des Ulan. Regts. Kaiser Alexander II. von Rußland (1 Brandenburg.) Nr. 3, v. der Lanken im Westfäl. Ulan. Regt. Nr. 5.

Mueller, Oberlt. im Feld⸗Art. Regt. Nr. 46, Pachten, Lt. im 6. Rhein. Inf. Regt. Nr. 68, ausgeschieden und im 2. Ersotz . See⸗ Sat. Wil bel me haven), angestellt. Frahm, Lt. im Westfäl. Pion. Bat. Nr. 7, auggeschieden und zu den Res. Offtsteren des Bats. übergetreten. Thie lsch, Oberst a. D., zuletzt Kommandeur den Eisenbahn⸗Regts. Nr. 3, unter Ertheilung der Erlaubniß zum ferneren Tragen der Uniform des genannten Regts., mit seiner Pension zur Disp. gestellt. Günther, Lt. im Train Bat. Nr. 16, ausgeschieden und zu den Offizieren des Landw. Trains 1. Aufgebot übergetreten.

Eine neue Technik des Farbendruckes.

Die Firma E. A. Seemann in Leipzig und Berlin bringt ein neues, west angelegtes Unternehmen in den Handel, das die Meister⸗ werke der Malerei in getreuer Nachahmung ihrer wirklichen Farben⸗ pracht zu einem bemerkenswerth billigen Preise allgemein zugänglich machen soll. Bis jetzt liegen zwei Mappen dieser Alte Meister, in farbiger Wiedergabe“ betitelten Sammlung vor, deren jede acht farbige Reproduktionen nach Bildern von Rembrandt, van Eyck, Terborch, Fra Bartolommeo, Raffael, Tizian und Anderen enthält. Die Blätter machen von weitem den Eindruck von wirklichen kleinen Gemälden und bieten im Gegensatz zur gewöhnlichen Photographie in ihrer farbigen Erscheinung im Gegensatz zu lithographterten Blättern in ihrer faesimilegetreuen Zeichnung den DOrigtnalen wirklich außerordentlich nahekommende Reproruftionen. Zum ersten Male wird hier eine neue, überaus schwierige Technik, die der mechanischen Farbenphotographie, in großem Maßstab angewendet, um die ästhetischen Wirkungen von Delgemälden zu erreichen.

Die angewendete Technik der Photographie in drei Farben und der daraus sich ergebende Druck in drei Platten, Gelb, Roth und Blau, ist so interessant, daß es sich lohnt, des Näheren darauf einzugehen.

Jedermann weiß, daß, wenn man einen blauen und einen gelben Farbstoff mischt, ein grüner Ton entsteht. Es tritt hier keine neue Farbe binzu, sondern es bleibt nur eine gemeinschaftliche übrig. Der dlaue Farbstoff sendet neben blauen auch grüne Strahlen aus, ebenso der gelbe. Da nun aber der blaue Stoff nahezu alle gelben Strahlen verschluckt und der gelbe nahezu alle blauen, so werden diese Strahlen unsichtbar, und die grünen, welche von beiden Sloffen zurückgeworfen werden, bleiben sichtbar. Aehnliche Vorgänge finden statt beim Mischen von rothem und gelbem Farbstoff zu Orange, von rothem und blauem zu Violett. Tritt zu der Mischung von blauem und gelbem Farbstoff, welche den Eindruck von Grün macht, noch ein geeigneter rother, so bildet sich scheinbar ein neutrales Grau, weil alle bestimmten Farbennuarcen von den drei farbigen Stoffen verschluckt werden.

Ein diesen koloristischen Expertmenten ähnliches Verfahren findet bei der Photographie in drei Farben Anwendung. Jedermann kennt die Gestalt des Sonnenspektrums im Regenbogen, das darch ein drei⸗ seitiges Glasprisma jwar enger begrenzt, aber viel schöner noch erzielt werden kann. Zieht man ein solches Sonnenfarbenband durch Prismensysteme breiter auseinander und photograpbiert dieses bunte Band mit einer gewöhnlichen photograxyhischen Platte, so markiert sich darauf vor allem der Eindruck der violetten und blauen Strahlen, weniger schon der grünen, noch weniger der gelben und fast gar nicht der rothen. Dieses fast gar nicht! Wirken der rothen Strahlen kann man nun in ein absolut gar nicht Wirken der rotben Strahlen umwandeln, wenn man eine grüne Scheibe vor oder binter die photographische Linse schiebt. Dann wirken alle Lichstrahlen, nur nicht die rothen, welche ohne jeden Eindruck bleiben., und die Stelle der Platte, welche dem rotzen Theil des Sonnenspektrums entspricht, bleibt unberübrt von der schwärzenden Wirkung der Lichtstrahlen, d b. sie wird nach der Hervorrufung völlig glasklar und durchsichtiz. Kopiert man dieses Negativ unter einem lichtempfindlichen Papier, das durch den Einfluß des Lichts einen rothen Ton erhält, so erbält man ein Blld derfenigen Gruppe von Lichtstrablen, die vorber nicht gewirkt hatten, weil man sie durch eine grüne Scheibe ausgeschlossen hatte, also der rothen. Stellt man mit Hilfe des oben gewonnenen Negatnide nun eine Druckpiatte her und druckt diese Platte mit rotder Farbe, so erhält man ein Abbild des Theils des Sonnenspektrumgz, das man vorher ausgesperrt batte.

Statt des Sonnenspektrums kann man nun jeden anderen viel⸗ farbigen Gegenstand, j. B. ein Oelgemälde, in der an zegebenen Weise aufnehmen. Sperrt man bier abermals das Roth aus und benetzt das Negativ zur Herstellung einer Druckplatte, so erbält man ein Abbild aller rotben Partien des Bldes. Zu bemerken ift dazu, daß alle rein rotben Partien sich sehr stark markieren; Stellen, welche nur halb aus Roth besteben, J. B. Drange, Violett oder Brann kommen nur halbstark, graue Partien dagegen, bei denen das Rord nur zur Beseitigung besttmmter Farbennuancen dienen soll, kommen 3. etwa ein Drittel so stark alz die rein rothen Partien des Bildet.

Aehnlich nun wie mit dem Roth verfäbrt man mit den beiden anderen Grundfarben, Gelb und Blau. Jede dieser Farben wird dei der Aufaab me des farbigen Objekts aus zeshaltet. Dag Blau wänd durch eine orangerotbe Gelatineplaite ausgesperrtz die erzielte Druck « platte wird mit blauem Pigment gedruckt. Den gelben Strahlen wird durch eine violette Scheibe der Zutriit verwehrt; die erztelte Druckplatte wird mit demjenigen Geld gedruckt, dem vorber der Ginitritt in den Apparat verboten war Die drei Pigmente müssen so zu einander abgestimmt sein, daß der Uedereinanderdruck der vellen satten Töne alle Farbenempfindung, jr alle Lichtemrsiadung aut ls cht und den Eindruck eines reinen glänzenden Sbwarj ergiebt.

Partien des Gryerlmente. Die Piamente, wal nie werfen, und dle aas gefilterten .