Deutscher Reichs
Königli
und
Anzeiger
Preußischer Staats⸗Anzeiger.
Aer Gezugspreis beträgt vierteljährlich 4 MÆ 50 . Alle Rost-Anstalten nehmen Bestellung an;
Inserate nimmt an:
für Berlin außer den Nost-Anstalten auch die Ezpedition
8wW., Wilhelmstraße Nr. 32.
Einzelne UKNummern kosten 25 3.
—
M 9G.
Inhalt des amtlichen Theils: Ordensverleihungen ꝛc.
Deutsches Reich.
Ernennungen, Charakterverleihungen ꝛc.
Mittheilung, betreffend die bevorstehende Eröffnung einer Reichsbank⸗Nebenstelle in Lauterbach (Oberhessen).
Anzeige, betreffend das Erscheinen des 5. H efts XIII. Bandes der „Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs“.
Erste Beilage:
Uebersicht des auswärtigen Handels des deutschen Zollgebiets mit Getreide und Mehl in der ersten Hälfte des Monats April und in der Zeit vom 1. Januar bis 15. April 1901.
Königreich Preußen.
Frnennungen, Charakterverleihungen, Standeserhöhungen und sonstige Personalveränderungen.
Erste Beilage:
Personal⸗Veränderungen in der Armee rc.
Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht: dem Sanitätsrath Dr. Sewening zu Werther im Kreise Fel dem Bürgermeister a. D. Leeuw zu Kevelaer im reise Geldern, dem Eisenbahn-Betriebs⸗Kontroleur 4. D. Schlecht zu Posen, bisher in Danzig, und dem Eisenbahn⸗ Guͤter⸗Expeditions⸗Vorsteher a. D. Hermann Müller zu Oliva, bisher in Neufahrwasser, den Rothen Adler⸗Orden vierter Klasse, dem Superintendenten a. D. Franz Lüdecke zu Neu— stettin den Königlichen Kronen⸗Orden dritter Klasse, dem Lehrer a. D. Tepel mann zu Harburg a. E, dem Stadtkassen⸗Rendanten Uter zu Nauen und dem Eisenbahn⸗ Stations⸗Assistenten a. D. Priewe zu Danzig den Königlichen Kronen⸗Orden vierter Klasse, ; . den emeritierten Lehrern Norsch zu Niedergirmes im reise en n und Zimmermann zu Landeshut, bisher in Vogelsdorf, den Adler der Inhaber des Königlichen Haus— Ordens von Hohenzollern, dem Straͤfanstalts⸗Aufseher a. D. Neumann zu Aachen, dem Schutzmann a. D. Mann zu Ziegenhals, bisher in Perlin, dem Werkmeister Gustav Vits zu Rheydt im Kreise NM⸗Gladbach, dem Regimenter Friedrich Schadow zu Vogelsang im Kreise Templin, den Bahnwärtern a. D. von Siormowski zu Kublitz im Kreise Stolp und Noack zu Arnshagen desselben Kreises, dem Vogt Ernst Dickfeld, dem Vogt Friedrich Dickfeld, beide zu Schmöllen im Kreise üllichau⸗Schwiebus, dem Eisenbahn⸗-Maschinenputzer Johann Stiller zu Breslau und dem Arbeiter Gottlieb Schmidt zu Görlitz das Allgemeine Ehrenzeichen, sowie dem Lagermeister Bernhard Zierleyn * Nordhorn im Kreise Grafsschaft Bentheim die Rettungs⸗Medaille am Bande zu verleihen.
Seine Majestät der Kaiser und König haben Aller⸗ gnädigst geruht: den nachbenannten Offizieren ꝛc. der Marine die Erlaubniß ur Anlegung der ihnen verliehenen nichtpreußischen Orden zu rtheilen, und zwar: des Ehren⸗Großkomthurkreuzes des Großherzoglich ldenburgischen Haus- und Verdienst-Ordens des Herzogs Peter Friedrich Ludwig: dem Kontre⸗Admiral z. D. Aschen born, Marine ⸗Kom⸗ ssar für den Kaiser Wilhelm⸗Kanal; s Ritterkreuzes erster Klasse mit Schwertern des Herzoglich sachsen-ernestinischen Haus-Ordens: dem Hauptmann von Knobelsdorff und dem Oberleutnant Grafen von Soden, beide im 3. See⸗ taillon; z Königlich bayerischen Militär⸗Verdienstkreuzes (Eriegsdekoration): dem Seesoldaten Wolff J. im III. See⸗Bataillon; Königlich württembergischen silbernen Militär⸗ Verdienst⸗Medaille: dem Seesoldaten Neidhardt im III. See⸗Bataillon; er negli badischen kleinen goldenen
dienst⸗ edaille am Bande der Kar Friedrich Militär⸗Verdienst⸗Medaille:
dem Gefreiten Gramlich im III. See⸗Bataillon;
er gg: badischen silbernen Verdienst⸗
aille am Bande der Karl Friedrich-⸗Militär⸗ Verdienst⸗Medaille:
de Kastner, eiten Scherer, Schwanz und Ratzer,
ö . ö nsertionspreis für den Raum einer Aruckzeile 30 3.
und Königlich Rreußischen staats-Anzeigers Berlin 8., Wilhelmstraße Nr. 32.
Berlin, Mittwoch, den 24. April, Abends.
den Seesoldaten Kappler und Schreiber im III. See— Bataillon; des Großherzoglich hessischen Allgemeinen Ehren⸗ zeichens mit der Inschrift „Für Tapferkeit“: dem Gefreiten Rehberger. . den Seesoldaten Brandt, Jost, Müller VII, Roth II. und Delp im III. See⸗Bataillon; der Großherzoglich sächsischen silbernen Verdienst⸗ Medaille mit Schwertern: dem Gefreiten Schmiedehausen im II. See-Bataillon; sowie der dem Herzoglich sachsen-ernestinischen Haus⸗ Orden affiliierten silbernen Verdienst⸗Medaille mit Schwertern: den Seesoldaten Heilmann und Kupfer J. im III. See⸗ Bataillon.
Deutsches Reich.
Dem bisherigen Kaiserlichen Vize⸗Konsul in Honda (Columbien) Max Schoepp ist die erbetene Entlassung aus dem Reichsdienst ertheilt worden.
Am 15. Mai d. J. wird in Lauterba (Oberhessen) eine von der Reichsbankstelle in Fulda abhängige Reichs⸗
bank-Nebenstelle mit Kasseneinrichtung und beschränktem Giroverkehr eröffnet werden.
Das fünfte Heft des dreizehnten Bandes der im Reichsamt des Innern herausgegebenen „Entscheidungen des Ober⸗ Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs“ ist im Verlage von L. Friederichsen u. Co. in Hamburg erschienen und zum Preise von 3 6 zu beziehen.
Königreich Preußen.
Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht: den bisherigen Medizinal-Assessor Dr. Moebius in Berlin zum Regierungs- und Medizinalrath zu ernennen.
Ministerium für Landwirthschaft, Domänen und Forsten. Es sind ernannt: zu Departements⸗Thierärzten: Waßmann, kommissarischer Departements⸗Thierarzt, zum Departements⸗Thierarzt in Liegnitz, Matthiessen, Gestüt⸗Roßarzt und kommissarischer Kreis⸗ Thierarzt zu Celle, zum Departements⸗Thierarzt in Hannover; zu Kreis⸗Thierärzten: Grebe, kommissarischer Kreis⸗Thierarzt, für die Kreis⸗ Thierarztstelle in Rheinbach, Marder, kommissarischer Kreis⸗Thierarzt, Thierarztstelle in Glowitz, Landkreis Stolp, Wodarg, kommissarischer Kreis⸗Thierarzt, Thierarztstelle in Schwerin a. W., Anders, kommissarischer Kreis-Thierarzt, Thierarztstelle in Bütow, Grun au, kommissarischer Kreis⸗Thierarzt, Thierarztstelle in Flatow, Dr. Profs, kommissarischer Kreis⸗Thierarzt, für die Kreis⸗ Thierarztstelle in Sarne, Kreis Rawitsch, Simmermacher, kommissarischer Kreis⸗-Thierarzt, für die Kreis-Thierarztstelle in St. Goareéhausen, Dammann, kommissarischer Kreis⸗Thierarzt, die Kreis⸗Thierarztstelle in Gr⸗Strehlitz, Weber, kommissarischer Kreis⸗Thierarzt, für die Kreis⸗ Thierarztstelle in Sögel, Kreis Hümmling, Hirsch, kommissarischer Kreis-Thierarzt, für die Kreis⸗ Thierarztstelle in Gersfeld, Just, kommissarischer Kreis⸗Thierarzt, für die Kreis⸗-Thier⸗ arztstelle in Waldbröl; zu kommissarischen Kreis⸗Thierärzten: Kasselmann, Thierarzt in Greven, i die Kreis⸗-Thier⸗ arztstelle in Beckum, Pilger, Thierarzt in Kirn, in Simmern, Bartels, Thierarzt in Gardelegen, für die Kreis⸗Thier⸗ arztstelle in Blumenthal, Eilmann, Thierarzt in Bobersberg, für die Kreis⸗Thier⸗ arztstelle in Springe, Brandes, Thierarzt in Ahlden, für die Kreis⸗Thierarzt⸗ stelle in Walsrode, Kreis Fallingbostel,
für die Kreis⸗ für die Kreis⸗ für die Kreis⸗
für die Kreis⸗
für
für die Kreis⸗-Thierarztstelle
—
die Königliche Expedition des Jeutschen Reichs- Anzeigers
Dr. Jeß, Thierarzt in Charlottenburg, für die Kreis Thierarztstelle daselbst,
e nr fen! Thierarzt in Himmelpforten, für die Thierarztstelle in Oberndorf, Kreis Neuhaus (Oste),
Stoltenberg, Thierarzt in Wandsbeck, für die Thierarztstelle daselbst,
Dr. Willerding, Thierarzt in Breslau, für die Thierarztstelle des Landkreises Königsberg Ostpr.
Giraud, Polizei⸗Thierarzt in Berlin, für die 6. Kreis⸗ Thierarztstelle daselbst,
Räbiger, Thierarzt in Montabaur, für die Kreis-Thier⸗ arztstelle daselbst.
Versetzt sind:
der Departements-Thierarzt Pauli, bisher veterinär⸗ technischer Hilfsarbeiter im Ministerium für Landwirthschaft, Domänen und Forsten, als Departements⸗Thierarzt nach Stettin;
die K
Seiffert, von Charlottenburg nach Berlin,
Stte, von Vohwinkel nach Essen (Ruhr),
Dr. Thoms, von Montabaur nach Frankfurt a. Main,
Dr. Hülsem ann, von Walsrode nach Burgdorf,
Sielaff, von Charlottenburg nach Berlin,
Homp, von St. Goar nach Neuwied,
Simonsen, von Oberndorf nach Celle.
Kreis⸗ Kreis⸗ Kreis⸗
Ministerium der geistlichen, Unterrichts- und Medizinal-Angelegenheiten.
Der Regierungs- und Medizinalrath Dr. Moebius ist dem Königlichen Polizei⸗-Präsidenten in Berlin überwiesen worden.
Der bisherige Privatdozent in der theologischen Fakultät der Universität Göttingen, Professor Lic. theol. Dr. phil. Alfred Rahlfs ist zum außerordentlichen Professor in der⸗ selben Fakultät ernannt worden.
Aichtamtliches. Deutsches Reich. Preußen. Berlin, 24. April.
Seine Majestät der Kaiser und König hörten gestern Morgen während des Aufenthalts in Berlin den Vortrag des Reichskanzlers Grafen von Bülow und auf der Fahrt nach Dresden denjenigen des Chefs des Zivilkabinets, Wirk⸗ lichen Geheimen Raths Dr. von Lucanus.
Der Präsident der Königlichen Eisenbahn⸗-Direktien Berlin, Wirkliche Geheime Ober⸗Regierungsrath Kranold ist in dienstlichen Angelegenheiten nach Essen abgereist.
Laut Meldung des ‚W. T. B.“ ist S. M. S. „Hansa“, Kommandant: Kapitän zur See Paschen, mit dem 2. Admiral des Kreuzer⸗Geschwaders, Kontre⸗Admiral Kirch hoff an Bord, am 22. April in Fremantle eingetroffen und beabsichtigt, am 25. April von dort nach Melbourne in See zu gehen.
S. M. S. „Gef ion „, Kommandant: Korvetten⸗Kapitän Bredow, ist gestern in Tsingtau angekommen.
S. M. S. „Kurfürst Friedrich Wilhelm“, Kom⸗ mandant: Kapitän zur See von Holtzendorff, ist gestern von Tsingtau nach Taku, S. M. S. „Irene“, Kommandant: Fregatten⸗Rapitän Gildemeister, von Tschifu nach Taku und S. M. S. „Wörth“, Kommandant: Kapitän zur See B orckenhage n, am 22. April von Wusung nach Nanking in See gegangen.
Der Dampfer „Stuttgart“, mit den T0 aus Ost-Asien heimkehrenden Dienstunbrauchbaren an Bord, hat am 22. April Aden passiert.
In der Zweiten Beilage der heutigen Nummer des „Reichs- und Staats⸗Anzeigers“ werden Nachrichten über den Saatenstand im Deutschen Reiche um die Mitte des Monats April 1901, zusammengestellt im Kaiserlichen Statistischen Amt, veröffentlicht
Potsdam, 23. April. Seine Kaiserliche und Königliche ehe der Kronprinz hat sich, wie W. T. B. meldet, eute Abend in Begleitung des Obersten von Pꝛritzelwitz nach Berlin begeben und gedachte um 8 Uhr 20 Minuten vom Anhalter Bahnhof nach Halle weiter zu fahren und dort die Ankunft Seiner Majestät des eie von Dresden zur gemeinsamen Weiterreise nach Bonn zu erwarten.