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Gezahlter Preis für 1 Dopp
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Trebnitz. Breslau. Ohlau Brieg. . eobschü Neiße. ö ; 86 erstadt ilenburg. E
Meißen Ravensburg. ö Rostock Waren i. M. Braunschweig
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Elbing ö . otsam. ö Brandenburg a. p. ürstenwalde g. d. Spree. rankfurt a. O. w emmin.
Anklam. Stettin. Greifenhagen . Stargard i. Poꝝnm. . Schivelbein.
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Lauenburg i. P.
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Trebnitz
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n. Die verkaufte Menge wird auf volle Derpe gender Strich (— in den Spalten für Preise hat die
14,70 15,50 12.80
15,70 16,00 15,00
15.360 13,67 14,25 14,80 14,75 15,25 14,50 15,40 15,58 16,50
15,50
1440 14,40 14376 13.90 145090 13,380 14100
13,30 195.20 15,50 14300 15,40 15,60
Noch: Gerste. 15,00
13,90 13,90 13,80 1400 14,13
1770 1656 1786
16,00 15,50 14.90 16,80 17,22 18, 00
1420 13,50 15,00 1300 14,00 15,090
15,50 14,40
1420
1440 14900 17,70 16,50 17380 16,00 16,10 16,00 14350 18,00 18,00
16 00
1700 1456 1475 1576 17666
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13, 00 13,20 15.20 16,00 16,00
1660 16 5h
1450 15.46 1436 1446 145606 1666 15, 56 1g,
14,00 14,00 14,70 14,50 1470 14,490 14.00
16,00 13,00 16,00 15.00 16,00 13,20 13,40 16,00 16.50 15.50 16.00 16,10 1400 14350 15.720 15,00 15,50 15,00 12.30 16,20 17.00 17, 00 15,20 16400 1600 15.60 14.40 14,60 13.390 13 90 15.90 16.40 15.380 12 80
opy ontner und der Verkaufgwerth auf volle Mark abgerundet mitgetbeilt. E Bedeutung, daß der betreffende Preis nicht vorgekommen ist, ein Punkt (.
5
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C. T G og R. e S & g ge, O, oö g.
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219 1359 395 14.75 1ꝗ556 1514
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920 1533
660 1320 38 098 15,776 1543 16,41 663 16, 12
= 3. . 0. & &
1455 16,16 876 11.60 736 14,774
3732 14424
5 493 14,36
4476 14503
3485 13,94
219 1666 58 1 130 4.
Dentscher Reichstag. 984. Sitzung vom 11. Mai 1901. 1 Uhr.
Am Bundesrathstische: Staatesekretär des Innern, Staats ⸗Minister Dr. Graf von Posadowsky⸗Wehner.
Der mit Ermächtigung Seiner Masestät des Kaisers vor⸗ gelegte Antrag des Reichskanzlers, die Zustimmung zur Ver⸗ lagung des Reichstages bis zum 26. November 1901 zu ertheilen, wird ohne Debatte angenommen. ; In erster und zweiter Berathung erledigt das darauf den Gesetzentwurf, betreffend die stellung eines Nachtrags zum Reichsbaushalts-E
. = t . 1901, in welchem 152 205 66 zur Einrichtung des A
de
ir Auf chtgamtes für Privatversicherungen gesordert werden. Die Forderung wird bewilligt Die Novelle zum Gesetz, betreffend das Flaggenrecht der Kauffahrteischiffe, wonach der 3 2 dieses Gesetzes durch zwei neue S5 26 und 25a ersetzt werden soll, um auch die zur Ausbildung von Seeleuten bestimmten Schulschiffe dem
HDesetz zu unterstellen, passiert die erste Lesung ohne Debatte
und wird in zweiter Lesung unverändert angenommen Der Rechnungsleger der Rechnungen der Kasse der Ober⸗ rechnung skammer für das Rechnungsjahr 1888 wird
bezüglich desjenigen Theils, welcher die Reichsverwaltung
betrifft, ent astet
In Betreff der Berichte der Reichsschulden⸗Kom
al
gethan habe;
Es folgt
sür die Rechnungen
zum britischen Reich mächtigt, den Angehörigen einigten Königreichs
Vortheile einzuräumen, die
und den Erzeugnissen werden
Bedenken in
(Ausgenommen Canada und Barbados) : Abg Dr vor wir der Vorlage
] ! . = 1 wollen aber diese mission vom 11 Mai 1900 und 13 März 1901 wird auf!
Levetzon
wie sie li gt
g auf die Handel 2 * *.
denken im gegenwärtigen Augenbli machen und werden daher obne weiteres für die Vorlage stimmen.
event
Darnach
se
ble
kon?
Antrag der Rechnungskommission beschlossen, anzuerkennen, daß die Reichsschulden⸗Kommission durch die Berichte den gesetzlich ihr obliegenden Verpflichtungen Genüge
* der Kontrole der Staats⸗ papiere und der. Staatsschulden⸗Tilgungskasse, sowie der Ver⸗ waltung des Reiche Invalidenfonds und der Reichsschulden⸗ verwaltung Entlastung ertheilt.
; Die in der allgemeinen Rechnung für aufgeführten Etatsüberschreitungen Ausgaben werden genehmigt und dem Reichskanzler für diese allgemeine Rechnung Decharge ertheilt. die erste und
von Großbritannien den Angehörigen und den Erzeugnissen britischer Kolonien und auswärtiger Besitzungen bis zum 31. Dezember 1903 dieselben
tens des Reichs des meist begünstigten Landes
iben die englischen Kolonien
Cbinne
überreichten
1896 / 9.7
und außeretatsmäßigen
1 ] zweite Verathung Gesetzentwurfs, betreffend die Handelsbeziehungen wird der Bundegrath er⸗ und den Erzeugnissen des Ver⸗ und Irland,
n Angehörigen
Ich babe zustimmen lebeiiebungen zum britischen Reiche, nicht geltend
—
Abg Münch ⸗Ferber (al.): Auch ich babe die Justten⸗ meiner Freunde zu der Vorlage zu erklären. Meine Freunde sad der Meinung, daß unsere Handelsbesiebungen mit Großbrrnn keine Förderung erfahren, wenn wir in große Debatten dariker an, treten. Mit Rücksicht auf den Umstand, daß am 31. Dejemter D unsere Dandelsverträge ablaufen, baben wir uns entschlessen da Antrag der Regierung, das Provisorium big dabin zu derlangern zuzustimmen.
Abg. Dr. Bachem (Jentr.) : Ich möchte mich den Aut f ũbtungen des Herrn Vorredners anschließen. Wir baben biber immer en
2 Far das
Dandelsprevisorium auf ein Jahr verlängert; es ist aber wũnscherł
werth, es bie 1903 in verlängern. Ich bitte daber, die Verlaat *
zune bmen, wie sie liegt. „Abg. Dr. Pachnicke (fr. Vgg.): Die Verlängerung in die en Jabre ware nicht nötbig gewesen, wenn im vorigen Jabre schen de Antrag Paasche angenommen wäre, der damals bereits eine eiten Verlangerunn bis jum Ablauf der Handelcwerträge vorschlug. = kurze Befristung, die im vorigen Jahre beschlossen wurde, et. dem Jiel nicht näker gebracht. Die Aufrechterbaltung der Predile riums und der Abschluß eineg neuen definitiven bande leren liegen im Interesse aller Beteiligten. Man braucht nur die denn und englische Ein. und Ausfuhr zu betrachten, die sich im leßten schen auf 1870 bem. 1912 Millionen Mark belaufen baben müssen dem Ziele eines neuen Handeledertragg fustreben . t beiden vertragschließenden Theilen Nußen gert
enfalls die Stimmung für eine Vertragehäoltti nec
ebalb der Derlage ebne wellene Bedenken mn 224. n Tiedemann Rr): Ich schließe mich den ö übrungen des Abg. von Leveßzew an und erkläre auch namens meter Freunde die Zustimmung zur Vorlage.
ᷣ Der
3
. ö ac e, 1
; icke. meine aber, auch wenn einem anderen St ndpunkte stände, sollte man doch der Vor⸗ ö ustimmen, weil es nicht von Vortheil sein kann, wenn das Pro— lum immer nur auf kurze Frist verlängert wird. Aus diesen Ge⸗ sichtẽpunkten halte ich es für angebracht, die Verlängerung eintreten u laffen bis zu dem Termine wo überhaupt eine Regelung der handels⸗ ö hen Verhältniffe des Reichs stattfindet Darauf wird die Diskussion geschlossen. zweiter Berathung wird die Vorlage ohne weitere fte angenommen. Den. ö. Berathung ohne Debatte erledigt und gleich darauf in zweiter Lesung angenommen wird die Kaiserliche Verordnung vom 173. April d. J, wonach für die Ein⸗ uhr aus Haiti in Kaffee und Kakao ein Zuschlag von 100 0,69 des ö Eingangezolls, in Blauholz ein Dil von 20 m0 des Werthes an Stelle der Zollfreiheit ver⸗ nat worden ist; der Zoll für Kaffee soll demnach 80 6, für . 70 6 betragen. .
Schluß gegen 2 Uhr. Nächste Sitzung. Montag 1 Uhr (Uebereinkommen zum Schutz des gewerblichen Eigenthums; Nachtragsetat; Gesetzentwurf, betr. das Flaggenrecht der KRauffahrteischiffe; Novelle zum Branntweinsteuergesetz; Anträge zum Gesetz über die Gewerbegerichte.)
Abg9 Dr. . (fr. Volksp): Wir stehen auf dem⸗ wie n
Sandel und Gewerbe.
(Aus den im Reichs amt des Innern zusammengestellten Nachrichten für Handel und Industrie“ )
Rheinschiffahrtsverkehr in Jahre 1900.
Nach den Aufzeichnungen des Zollamts in Lobith verkehrten daselbst im Jahre 19600 stromaufwärts 628 Personendampfer, S169 Schleppdampfer, 907 Frachtdampfer und 20 279 Segler, zu⸗ sammen 27 33 Fahrzeuge, und zwar 19417 niederlandische, 478 preußische. 1422 badische, 1342 belgische, 35 hessische, 38 britische, 3J bayerische, 3 württembergische und 27 gi . anderer Länder. Im Vergleich zum Jahre 1895 hat die Gesammtzahl der Schiffe, Felche auf der Bergfahrt Lobith passierten, um 224 abgenommen, und zwar die Zahl der Schleppdampfer um 30, der Frachtdampfer um 314 und der Segler um 2066, während die Zahl der Personen⸗ boote um 46 zugenommen hat.
Stromabwärts verkehrten über Lobith im Jahre 1900 624 Personendampfer, 6138 Schleppdampfer, 976 Frachtdampfer und 25 955 Segelschiffe, im Ganzen 28 697 Fahrzeuge, darunter 19769 ee le df! 51I57 preußische, 1723 belgische, 1592 badische, zMe beffische, 42 britische, 37 baverische. 13 württembergische und 6 Fahrzeuge anderer Länder. Ein Vergleich mit dem Jahre 13899 ergiebt, daß die Zahl der Schiffe, welche auf der Thalfahrt über dobith kamen, um 385 abgenommen hat; die Zahl der Schlepp⸗ dampfer war um 181, die Zahl der Frachtdampfer um 8 und die Zahl der Segler um 244 geringer als 1899, die Zahl der Personen⸗ boote daegen um 48 größer.
Die hauptfächlichsten Waaren, welche im Jahre 1990 beim
Zollamte in Lobith ein⸗ und ausklariert wurden, waren die folgenden: Einklarierung Ausklarierung (Thalfahrt) ¶ Bergfahrt)
Tonnen zu 1000 kg Düngerstoffe aller Art.. 60881 99134 Lumpen ö 6 756 1837 Rohe Baumwolle.... 19 12 812 J 4255 680 11 25 10 770 Knochen, verkohlt und gemahlen 1435 2155 Salpeter, Salz u. Schwefelsãure 4672 2 424 8 7
Waaren
Robeisen und Eisen in Blöcken oder Stũcken , 6249 431 Andere unedle Metalle.. 7735 71 Bearbeitetes Eisen aller Art 200 641 180 Zement, Traß, Kall 120135 1453 Frde, Lehm, Sand, Kiesel, Kreide 626 623 77 659 Eisenerz J 402 23860623 J 10 646 332 827 Flachs, Hanf, Werg .... 255 12 520 Weizen und Spelz... .... 2243 954718 1 — 2 323774 1 17 331789 1 152683 111 3 24 695 Dbst, frisch und getrocknet. 2797 28 139 Glas und Glaswaaren . 209301 1033 Häute, Felle, Leder und Peljwerk 5563 7873 Hartes Stammhol; 6. 3125 13 942 artes, gesägtes Hol... 1876 77 802 Weiches Stammbolz .. 3028 39 207 Weiches, gesägtes Holz.... 7266 524 559 11' 4222 18 5859 Fässer, Kisten, Säcke... 41290 7246 Dol jwaaren und Möbel.... 2092 3178 Werkjeuge und Theile davon.. 5651 127499 1 4444 6957 35 Spiritus und Spirituosen .. 424 9314 11 12 985 Fische, auch Heringe, Bücklinge ö . 16 13 441 Mebl und Mebhlfabrikate . 53324 67 996 Reis. / 21 690 1 664 54 Kaffee Jichorien, Naffeesurrogate, w 1 —2 817 35 241 Zucker, Melasse und Syrup ... 35350 69 099 11 1113 13217 Fette Oele und Fette 3138 106 73 Petroleum und andere Mineralöle 41 234378 Steine, roh und bebauen 529 872 38 762 Steintohlen ... 1921095 629 216 1 3059 Theer, Pech, Harze, Asphalt 82 815 ZJiegelsteine, Fliesen. Dachpfannen . und srdene Röbren .. . 25155 2111 Töpferwaaren und Porzellan. 974 953 1 — 8 8196 Floßbol in Stämmen, bares 2935 z 3 4 weiches 2019 663 Jusammen einschließlich anderer Waaren 46 6 wo
25 12 13
8835432.
Häfen und der Rest in anderen a Der Güterverkehr rhein⸗ abwärts nach Rotterdam hat im gleich zum Jahre 1899 um 110777 t zugenommen und der Verkehr von Rotterdam rheinauf⸗ wärts um S657 603 t.
in den die ,, Grenze passierenden Güter⸗ verkehr auf dem Rheine ist Rotterdam bei weitem der wichtigfte Hafenplatz, da von den im Jahre 1900 über Lobith stromabwärts be. förderten Gütern 1614 00 nach Rotterdam gingen und von den auf der Bergfahrt in Lobith ausklarierten Wagrenmengen sogar S0, 31 009 in Rotterdam verladen waren. Demgemäß zeigt Rotterdam sowohl als , . . für die rheinabwarts verschifften Güter, namentlich aber bezüglich der Verfrachtung rheinaufwärts auch bei den meisten einzelnen Waarengruppen die Her, Ziffern. So waren, um einige Zahlen hervorzuheben, in der Thal⸗ fahrt 29 20 t Düngerstoffe nach Rotterdam bestimmt 13 331 t nach belzgischen van und der Rest nach den übrigen niederländischen
äfen; an begrbeitetem Eisen aller Art gingen 83 543 t nach
otter dam, 70455 t nach belgischen Häfen, 29 457 t nach Amsterdam und der Rest nach den übrigen niederländischen Häfen; an Zement, Traß und Kalk gingen 37 193 t nach Rotterdam, 39 753 t nach belgischen und der Rest nach den übrigen niederlandischen Häfen; an Gerste 11786 4 nach Rotterdam, 3561 6 nach Amsterdam und 2167 t nach belgischen Häfen; an Glas und Glaswaaren l0 8572 t nach Rotterdam, Saz t nach belgischen und der Rest nach den übrigen niederländischen Häfen; an Wein 20267 1 nach Rotter⸗ dam und nur 3227 * nach allen übrigen Plätzen; an Zucker, Melafse und Syrup 76656 t nach Rotterdam und nur 1854: nach den übrigen Plätzen; an Töpferwagaren und Porzellan 10 882 t nach Rotterdam, 6584 t nach helgischen Häfen und 2283 t nach den übrigen niederländischer Plätzen. Nur bei folgenden wichtigeren Waarengruppen nimmt, was die Güterbewegung zu Thal ketrifft, Rotterdam nicht die erste Stelle ein: An Erde, Lehm, Sand, Kiesel und Kreide wurden 452 969 4 nach anderen niederländischen Häfen, 145 568 * nach belgischen Häfen und nur 27 388 6 nach Rotterdam verschifft; an Sal; gingen 31317 t nach belgischen, 28 832 t nach anderen niederländischen Häfen und S777: t nach Rotterdam; an Steinen, roh und bearbeitet, gingen 426188 t nach anderen niederländischen Häfen, 69572 t nach Rotterdam, 19 401 t. nach Amsterdam und 14718 t nach belgischen Plätzen; an. Steinkohlen gingen 943 459 t nach anderen niederländischen Häfen, S806 853 t nach belgischen Häfen. 119 882 6 nach Rotterdam, 40 118 t nach Dordrecht und 13687 4 nach Amsterdam. Von den rheinabwärts beförderten Ziegelsteinen, Fliesen, Dachziegeln und Thonröhren war der größte Theil, namlich 17 334 t, nach bel gischen Häfen bestimmt.
Bei 46 von den 63 Waarengruppen, nach denen die Anschreibung erfolgt, war mehr als die Hälfte der im Jahre 1900 rheinaufwärts beförderten Güter in Rotterdam verladen, so namentlich an Dünger⸗ stoffen 59 672 t, Farbholz 28 822 t, Roheisen 369 7909 t, anderen unedlen Metallen 4 828 t, Erde, Lehm, Sand, Kiesel und Kreide 48 819 t, Eisenerz 2 605 898 r, anderen Erzen 296229 t, Weizen und Spel; 773 257 t, Roggen 306 750 t, Hafer 302 4158 t. Gerste 130 958 t, anderen Getreidearten und Hülsenfrüchten 165 518 1, Delsämereien 123 175 t, Obst 22 989 t, hartem Stammholz 12549 t, gesägtem, kartem Hol; 68 833 t, weichem Stammholz 29 966 t, gesägtem, weichem Sol 400 835 t. Werkzeugen 10 655 t, Wein 8788 t, Fischen 18 0655 t, Mehl und Mühlenfabrikaten 55 561 t, Reis 15 8s2t, Raffee, Kaffeesurrogaten und Kakac 25 8is t, Zucker, Melasse und Sprup 60 549 t, fetten Oelen und Fetten 75714 t, Petroleum und anderen Mineralölen 215 633 t und an Steinkohlen 566 658 t. Die Ver⸗
10 0, Roggenkleie lo- 191 . Weizenkleie 19 106 Alles ver 100 Kg ab Bahn Berlin bei . von mindestens 10 0900 Eg.)
leber die Lage des Gartenbau handels im April 1901 berichtet Der Handelsgärtner · (Verlag von Bernhard Thalacker, Leipzig Gohl, daß zu Beginn deg Monats das Geschäft unter dem Einfluß des Isterfestes einen ganz bedeutend erhöhten Umsatz aufwies und auch die Abfatzberhältnisse in ihrer Gesammtheit nicht als un⸗ ünstig zu bejeichnen sind. Es wird vielmehr von vielen Seiten
tont, daß das Aprilgeschäft flotter als während der ganzen derflossenen Wintersaison gewesen ist. Die vorhandenen . estände sind daher fast ausnahmskos geräumt, und höchstens Zwiebelgewächse, wie Hyazinthen, Tulpen, Narzissen, die, weil sie schon im Freien ihren Flor begonnen haben, nur noch wenig Anklang finden, blieben hier und da unverkauft. Das Blattpflanzengeschäft erfuhr ebenfalls, wie alljährlich um diefe Zeit, eine Steigerung, welche die besonders ausgedehnten Verluste des vergangenen Winters ersetzt. Die Binde rei war im allgemeinen in normaler Weise in Anspruch genommen und wird nur, wie schon stets während der letzten Saison, allgemein über das Fehlen größerer Aufträge geklagt. Das Material an Schnittblumen war in der Hauptsache deutscher Herkunft. Allerdings hatten namentlich, die westdeutschen Großstädte, vorübergehend sehr unter der Einfuhr abge⸗ schnittener Blumen von Zwiebel gewächsen aus Holland zu lelden. Da viele Provinzstãdte namentlich in Süddeutschland, pon diefer Einfuhr fast gänzlich verschont blieben und gerade in manchen dieser Städte die Pflanzen. und Treib⸗ kulturen weniger entwickelt sind, trat dort zeitweise Mangel an guten Schnittblumen ein, umsomehr, als der italienische und franzõsische Blumenimport im April auch sein Ende erreicht — Die auffallende Kühle und zeitweise naßkalte Witterung hat zur Folge gehaht, daß die Entwickelung der Vegetation nur langsam vorwärts geschritten ist, eine Thatsache, die fuͤr die Pflanzarbeiten der Baumschulbranche und Landschaftsgärtnerei von Fot Wichtigkeit ist.
— Vom Ruhrkohlenmarkt berichtet die in Essen er⸗ scheinende Wochenschrift Glückauf, daß im April 1901 die tagliche Zufuhr an Kohlen und Koks zu den R heinhäfen Duisburg, Ruhrort und Hochfeld in Doppelwagen zu 10 t durchschnittlich ins⸗ . 67 513 t betragen hat. Die Förderung der Syndikats zechen
elief sich in den 24 Arbeitstagen des verflossenen Monats auf 46358135 t. Bei einer Betheiligungsziffer von 45183616 ergab sich eine Minderförderung von 10,63 C9. Die arbeitstãgliche . war 168 255 t, und blieb um 1998 t — 1,17 90, hinter der des Vormonats zurück, wogegen hinsichtlich des letzteren die För⸗ derung eine Zunahme von O, 0g C0 zeigte. Die Lage des Kohlen⸗ marktes im Berichtsmonat wird als wider Erwarten günstiger be⸗ zeichnet. Der Abschluß der am 1. April in Kraft getretenen neuen Verträge ging in diesem Jahre sehr glatt von statten, wobei besonders hervorgehoben wird, daß diejenigen über die Lieferungen an den Nord⸗ deutschen Lloyd und die Hamburg⸗Amerika-Linie, für den ersteren auch über den Bedarf in Antwerpen, gleichfalls zum Abschluß ge⸗ kommen sind. Die Mehrzahl der Werke konnte ohne Einlegung von Feierschichten auskommen. Die Rheinschiffahrt war sehr lebhaft; nur etwa 8 Tage lang trat durch das Hochwasser theilweise eine Störung bei der Verladung in die Magazine ein. Die Vorräthe in den Lagern am Oberrhein waren auch im April nicht groß. In Gas und Gasfftammkohlen wird von einer guten Beschäftigung berichtet; einzelne Lieferungen mußten abgelehnt werden, da in besseren Sorten Mangel herrschie. Auch Fett⸗ und Kokskohlen sind im April gut untergebracht worden In Magerkohlen nahm, der Jakreszeit entsprechend, der Absatz etwas ab; nur die
schiffungen von Amsterdam rheinaufwärts über Lobith waren bei folgenden Waarengrurven besonders umfangreich Roheisen 13 303 t, Eisener 30 523 1, DOelsämereien 12 309 4, gesägtes weiches Holz 138 118 1, Mehl und Müblenfabrikate 11 369 t, Petroleum und andere Minerale 33 977 r, Steinkohlen 24954 6 sowie Theer, Pech, Harz und Asphalt 30 351 t. Die Verfrachtungen von Dortrecht rheinaufwärts bestanden in der Hauptsache aus 99 1651t gesagtem, weichem Holjz. In bel gischen Hä fen wurden während des Jahres 19605 von den rheinaufwärts über Lobith beförderten Gütern 143690 verladen, wobei es sich besonders um folgende Waarengruppen handelt: Düngerstoffe 37 636 t, Rohbaumwolle 16 686 t, Rohes Eisen 45592 t, andere unedle Metalle 28 197) t, Erde, Lehm, Sand, Kiesel, Kreide 5505 t, Eisenerz 201 989 t, audere Erze 30 676 t, Weizen und Spel; 223 788 t, Roggen 11436 t, Hafer 277 396 t, Gerste 16818 t, andere Getreidearten und Hülsenfrüchte 150 185 t Delsãmereien S9 911 t, gesägtes, weiches Holz 12593 t, fette Oele und Fette 21 858 t, Petroleum und andere Mineralöle 24 989 t, Steine, roh und bearbeltet 11 112 t, Steinkehlen 36 236 t sowie Theer, Pech, Harz und Asphalt 16773 t. (Nederlandseche Staatscourant.)
Zwangeversteigerungen. Aufgehoben wurden die Termine in Sachen W. Kelm, Kottbuser Ufer 52 betreffend.
Tägliche Bagengestellung är Te blen und Koks an der Rubr und in Dberschlesien. An der Ruhr sind am 11. d. M. gestellt 16079, nicht rechtzeitig gestellt keine Wagen. . 1 In Gre ar, ien find am 11. 8. M. gestellt S283, nicht rechtzeitig gestellt keine Wagen.
Berlin, 11. Mai. Bericht über Speisefette ven Gebr. Gause. Butter: Die Nachfrage nach feiner Butter wurde gegen Gnde der Woche noch dringender; alle Einlieferungen sind ju steigenden Preisen geräumt, Es notieren beute: Hof ⸗ und Genossen scastebutter Ja. Dualität 107 00-1099 6, Vof. und Genossenschaft butter IIa. Qualitat 191 000- 107 00 M — Schmal Die Vorrathe im Inland bleiben klein, und es wird bereits für Leko⸗Waare in Hamburg eine Prämie verlangt. Di beutigen Notierungen sind: CGbeice Western Steam MN, 00 4, amer lanisches Taselschmalr 48 00 4909 Æ, Berliner Stadt⸗ schmal 1d bo - 50 b . Berliner Bratenschmal 50 O0 52 00 M — Sreck: Die leichte Besserung bält an, doch sind die Preise immer noch unter Paritãt Amerika
Berlin, 11. Mai. Wochenbericht für Stärke, Stã fabrikate und Sälsenfrächte ven Max Sabersfv. D lehr in Karteffelfabrikaten war auch in dieser Woche se ring, und eg baben sich die reise wenig verändert. Es sin nolleren? Ia. Rartoffelstärke 174 - 17 .., La. Kartoffel mehl 16 ., 11. Tartofcimeht ig -164 8c. feuchte (Frachtwarität Berlin u. Frankfurt a. D) 95 , gelber 2A — 211 AÆ, Kay Syrup 27 - 2 M GrvortSyrup 23 - 2 Rartoffeljucker gelb 211 — * A. Karteffeljucker ka. 23 J Rum Kuleur 33 — 341 AÆ., Bier ⸗Kulent 3 — 33 . Dertrin gelb u
3 35 AM (arosst. 36 — 37 AÆ, Halllesche und Schlesische 3 — 40 *. J — ;
Reiestärie (Strablen ) S0 -I , de. (Stücken) 1 . Schabestarle a, 1a. Maisstärle 29-35 AÆ Vitoria
Trotzdem die Jabl der den Verlebr vermittelnden Schiffe im . 1909 geringer war als 1899, bat die Güterbewegung auf dem und stremaufwäarts um 685 757 Tonnen Diese Erscheinun lbre Erklirung darin, daß steig größere Fabrzieuge in den stellt werden und kleinere verschwinden
Ven den im Jahre i5o nber Lobitb einklarierten Gütern gingen 669 9 1 nack Rotterdam, 181 221 1 nach Amsterdam Us n nach Nommwegen, Gh 9565 t nach Derdrecht, 24 673 * nach Horinchem, 20 MM n nach Tiel 15 590 1 nach Arnbeim, 1 322531
nach belgischen Häfen und der Nest nach anderen Vafenrläßen. Ven
den über Lobith ausklarierten Waaren waren 7175239 1 in Retter⸗ * geladen, 2M 6j in Amsterdam, 19 311 * in Derdrecht 80 in Nommwegen, N77 * in Arnbeim, 1283 095 e imn belqischen
eine erbeblic¶ꝭh jugenemmen, stromabwärts um 1917 Tonnen
Erbsen 21 Kecherbsen 17—22 grüne en -i AM, . 25 M, ungar 21 A, große Linsen ine do. 18— 21 M, weiße Hirse 290 Danfkorner 2061-23 M., Winterrübsen 261 W, blauer Mobn 4 — 0 4 Pferdebebnen 7 AÆ. Buchwei en 111 11 la. inl Rayskuchen 111 a. doppelt . Raumwollsaatmebl belle getr. Wiertreber 11-111 1 , Mals bleme 131—14 AÆ., Maljkeime l bin
weiß ia. 1-724 Æ. do. sckunda 212 22 , Weinen tärke (lleinst.
Nachfrage in Hausbrandkohlen war immer noch größer als man erwärtet hatte; befonders wurden Anthracit⸗Nüsse stark gefragt. In Magerfeinkohlen waren die Abrufungen, infolge des diesjährigen späteren Beginns der Ziegelcampagne, seitens der Ziegeleien jedoch recht gering. Die Verhältnisse des Koksmarktes werden im Be⸗ richtsmonat als nicht günstigere gekennzeichnet, vielmehr sind, durch die stärkeren Einschränkungen im Bezug, auf den Kokereien weitere Aus— fälle entstanden, die für April eine stärkere Produktions⸗Einschränkung erforderlich machten. Die Koksdarstellung wird auf 596 922 t (gegen og 235 4 im April 1900), mithin auf 2 0 weniger angegeben. Das erste Vierteljabr 1901 ergab hingegen eine Erjeugung von I5i7 164 t, was dem gleichen Zeitraum des Vorjahres gegen uber eine Zunahme von 43 o bedeutet, woran hauptsachlich die inländischen Hochofenwerke betheiligt sind. An Brigquets wurden 124 0560 (gegen 11610) 4 erzeugt (Betheiligungs ziffer 129 710 t. Die Fabriken waren voll beschaftigt⸗ das Zurück⸗ bleiben gegen die Betheiligungsziffer wird lediglich durch Storungen auf einzelnen Fabriken erklärt. Die englischen Notixungen für schwefelsaures Ammoniak erfuhren einen fortgesetzten Rückgang, so daß sich dieselben Ende April auf etwa 9 1. 17 3. 65 d. stellten, Auch im Inlande war der Absatz sehr gering, und fast die ganze Erzeugung mußte zu Lager gebracht werden. Die Marktlage für Theer und Theererzeugnisse ist, dem Bericht zufolge, nach wie vor eine recht gute geblieben, wenn auch die Preise des englischen Theerpeches inswischen eine kleine Ermäßigung erfabren haben. Für Benzol bestand gleichfalls die bisherige gute Nachfrage sodaß die erzeugten Mengen schlanken Absatz fanden.
Auf den Königlich sä schen Staats, und den in Staatsverwaltung befindlichen Privat Eisenbabnen wurden im Monat Dejember 1900 bezw. im Laufe des Jabres 1900 befördert 1 Auf den Staatsbahnen: 5 446772 (bew. 57223191 Personen und 1917 606 830 (bejw. 25 299 263 692) K Güter gegen 5261̃565 (65 065 762) bezw 1912972670
23 919g 007 710). Die Einnahmen betrugen im Dejember v. J. bezw. n 1909 zufammen 9 403 290 (bejw. 120 4590 553) M, d. i. 15 59 (bejnm 213 M mehr wie in demselben Jeitraum 1899. 2) Auf den babnen: S0 6h59 (beim. 1210 971) Personen und 2 800 700 i651 S2 035) Kg Güter gegen 80 233 (1196413), besw. 4 759 999 (133 goz so) J. Die Einnahmen beliefen sich im De jember v. J. bejw. in 1909 insgesammt auf 76 620 (bejw 10166135 , d. T 6960 Æ weniger (bejw. 23 735 ½ mehr) wie in demselben Zeitraum des Vorjabresg Nach einer Mittbeilung der Geschäftestelle der Abtbeilung des Deutsch⸗Russischen Vereins zur Pflege und Förderung der gegenseiligen Handelsbeziebungen ist bei An⸗ und Ver käufen von Waaren im Werthe von mehr als 50 Rbl. eine Stempel steuer von 10 Kopelen auf je 10009 Rbl. zu erlegen.
Grestau, 1. Mai. CGG. T. B. Schluß ⸗Kurje. Schles. 3190 g. psbbr. Lit. X. 87,0, Breelauer Digkontobank 5M, Breglauer Mechelerbank 106, 490, Kreditaktien — — Schlesischer Bankv. 144 50, Breelauer Spritfabrik 174.50, Donners mark 198 50, Katto⸗ vizer 196,19, Dberschles. Gi. 122. 90, Care Degenscheidt Alt. 120 26, öerschle Kol 1460. Dberschles. P- 3 11300, Opp. 16 nö ro. Giesel Zem. II 0, L. Ind. Ftamsta 138 0, Schles. Jement jol. 00, Schl. Inkb⸗ A — — Laurabũtte 213, 0, Bregl. Oelfabr.
77 Io, Tors. Dfiigal. 6 S. Niederschles elektr. und KRleinbahngesell- schaft Ge 50, GCellulese Feldmüble Keel 185,00 Dberschlesi
Rar nnilen 18605. Gmassiserwerke „ Silesia- 123. 00, Schlesis
Gleftrinitãtes . und cas aesellschaft Lit A. — — do. d9. Litt. B.
111. Gd. (W. T. B) Zu erbericht.
Magdeburg. 11. Mai Cernsucker 3 aM obne Sack I1209 - 1027. Nachvrodurte 782 . =. 3M = 7, Z5. Stimmung Rubig. g rysalljiuer I. mii. Sad
Brotrassinate J. dᷣbne Jas 29. 26. Gem. Naffinade mit Seck
3 635. Gem. Mess mil Sal 8äi5. Sislmmung — Nobmmcker Predurt Transite J. a. B. Hamburg rr. Mail n bey, 947 God., rr 91 Ge. 9 JI Br, vr. Jul 8Rl Go., vr. Nugust 852g bei, 8.50 Gd., pvr Olsober · De ember
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schen Montan⸗ kam die Bilanz für sowie die Gewinn⸗
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12852 51 AÆ bei 77 091 A Vortrag im Nach Abzug der