1901 / 128 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 01 Jun 1901 18:00:01 GMT) scan diff

w ö s 3 i , r w w , . 5 ß ĩ .

*

. Kreuz.

heute die von dem „Verein der

keit bethätigen.

Ausstellung

enden Kosten eine Beihilfe be Unter demselben Vorsitz folgte ntral,Comitès des Preußischen Lan. ö ae g f . . . ö . . ledigung geschäftlicher Mittheilungen mit Anträgen der Provinzigl⸗ ö ö Münster, und Breslau auf Be⸗

wwilligungen für das Sanitätskolonnenwesen und traf Bestimmungen iber die ReliktenVersorgung und Pensionierung der angestellten

Beamten.

In Gegenwart des schwedischen Gesandten Grafen Taube ist 3 g . . der Handarbeit“ in Stockholm veranstaltete Kunstgewerbe⸗ Ausstellung des we dischen Hausfleißes im Hause Unter den LZinden mit Ansprachen des uptmannz Hultin und der künstlerischen Leiterin des Vereins, des räuleins Branting ö eröffnet worden. Der genannte erein, der sich die Hebung der . Handarbeit in künstlerischem und vaterländischem Sinne zur ufgahe gemacht hat nd dem Schweden zum guten Theil sein heutiges künstlerisches Textil- werbe verdankt, hat hier in gedrängter Form ein überraschendes ild seiner Erfolge gegeben, Es ist ihm eglückt, die dem Ersterben nahe gewesene schwedische Bildweberei, welche zu den ältesten gehört die man überhaupt kennt, neu zu beleben und zu einer Kunst für Alle auszugestalten, in der ebenso gut die Bäuerinnen wie Hie ebildeten Damen der Städte Geschmack, Farbensinn und ö Was hier ausgestellt ist, sind zumeist Erzeugnisse

schlichter Bäuerinnen, die aber einen ausgeprägten Formen, und . nn bekunden. Vor allem haben sich, die Landschaften alarnk und Schonen an der Ausstellung betheiligt mit Erzeug⸗ nissen der Webekunst nach Entwürfen der amen Marie Sjöström, Marie Midsbeck, Carie Westberg u. A. Auch Stickereien aus Delsbö, norwegische Filigranarbeiten und originelle Holzmalereien der Dalleute sowie Trachten aus Dalarne und Oestergker werden vorgeführt; endlich haben auch die berühmte Porzellanfabrik Nörstrand Porjellan⸗ und die Gustafsbergs⸗Fabrik Fayencen zur Schau gestellt.

7 wissenschaftlichen Theater der Uranig“ wird morgen sowie am Montag und Diensta * dekorativ ausgestattete Vortrag Das Land der Fjorde“ zur rf fn rung gelangen; am Freitag und Sonn abend soll der mit Dioramen und andelbildern ausgestattete Vortrag ‚Unser Rhein, eine Wanderung von der Quelle bis zur Mündung“ noch einmal wiederholt werden. Am . wird der Projektionsz⸗ vortrag Malerische Wanderungen durch die Mark Brandenburg. und am Freitag der fiene rn e, „Charakterbilder aus der Mark“ gehalten werden.

Saalfeld a. d. S., 31. Mai. (W. T. B.) Bei einem starken Gewitter wurde gestern Nachmittag auf einen Neubau ein Arbeiter vom Blitz erschlagen, ein anderer gelähmt.

Kiel, 1. Juni. (W. T. B.) Die zwelte in terne Wettfahrt des Kgiserlichen Vachtklubs für Vachten der Klassen 5a bis 5b (acht Segellängen und darunter), sowie für Kriegsschiffsboote fand heute Mittag im Kieler Hafen statt. Gemeldet waren 29 Boote, darunter die frühere Yacht Seiner Majestät des Kaisers und Königs Samoa“.

J ies baden, 31. dai. W. T. B) von

Theilen d wurde h . . Allgemeinen deut

rern, Beamten und Geistlichen allen

te hier die , ,,. ,, eitspflege er ; m Kaiser un amt war j ö. . g en . en. Die meisten Einzelstaaten sowie die Preußischen ef 6 atten Vertreter entsandt. . sor Pr. ries bach⸗Mühlhausen eröffnete die Versamm 3 Es folgten Begrüßungsansprachen der Vertreter des Provinzial Schulkollegiums, der hessischen Regierung sowie des Regierungs⸗ Präsidenten und des Bürgermeisterß. Im Verlaufe der Verhandlungen wurde an Seine Majestät den Kaiser und König ein Hulßigungs-Telegramm abgesandt, Nach verschiedenen rk ger über speziell schulhygienische Fragen: Aufhebung des Abiturienteneramens und der Vorprüfungen, Be— en n, der ,, . Gleichberechtigung aller neunklassigen Schulen, Mitwirkung der Aerzte bei der Schulreform, Ersatz des Wortlernens 3. Anschauungsunterricht und Beseitigung beziehnngsweise Ein

ränkung des deutschen Alphabets wurde die Versammlung geschlossen. Die fe Versammlung findet in Weimar statt.

Cöln, 31. Mai. (W. T. B.). Auf das Huldigungs⸗ Telegramm des katholischen Lehrerverbandes an Seine Majestät den Kaiser und König (s. Nr. 127 * Bl.) ging, wie die Kölnische Volkszeitung! meldet, dem Abt Benzler folgendes Antwort ⸗Telegramm zu:

Potsdam, 30. Mai.

Ich habe Mich gefreut, durch Ihre Vermittelung aus der ehr⸗ würdigen Abtei Marig-Laach einen Huldigungsgruß der rheinischen Mitglieder des katholischen Lehrerverbandes des Deuntschen Reiches zu erhalten, und habe das Gelöbniß der katholischen Lehrerschaft, ihre . Kraft daran zu setzen, die ihr anvertraute Jugend in Liebe und

reue zu Thron und Altar zu erziehen, mit Befriedigung entgegen genommen. Ich danke Ihnen herzlich und ersuche Sie, allen Be⸗ theiligten Meinen Königlichen Dank und Mein Vertrauen zu ihrer ernsten und verantwortungsvollen Arbeit zum Ausdruck zu bringen.

Wilhelm R.“

Weimar, 31. Mai. Heute Vormittag 11 Uhr fand im Großherzoglichen Hoftheater eine von der Goethe⸗Gesellschaft, der Shakespeare⸗Gesellschaft und der Schiller-Stiftung gemeinsam veranstaltete Gedächtnißfeier für Seine Königliche Hoheit den Großherzog Karl Alerander statt, welcher, wie der Nat. th berichtet wird, Ihre Töniglichen Hoheiten der ö Wilhelm Ernst, die Großherzogin von Baden und die Erbgroßherzogin⸗Wittwe beiwohnten. Den Er area füllte eine auserlesene Gesellschaft hervorragender Persönlichkeiten, unter denen sich auch der Botschafter der Vereinigten Staaten Andrew White befand. Eröffnet wurde die Feien durch den Trauermarsch aus der „Eroica“⸗Symphonie von Heethopen, den der Kapellmeister Eduard Lassen dirigierte. Die Gedächtnißrede hielt der Wirkliche Geheime Rath, Professor Dr. Kuno Fischer von der Heidelberger Universität, der als langjähriger Universitätslehrer in Jena und als Vorstand der *r he * n r vor Allen dazu berufen war. Ein warmer Zug persönlicher Ergriffen⸗ heit beseelte seine Worte und verlieh dem gedankenreichen Inhalt einen besonderen Glanz. Der Eindruck auf die Zuhörer war tief und mächtig. Mit dem Trauermarsch aus der „Götterdämmerung“ von Richard Wagner schloß die erhebende Feier.

Hildburghausen, 31. Maöi. (W. T. B.) . Heute Vormittag brach die neuerbante Fußgänger Ueberführung auf dem Bahnhof Themar bei der Probebelastung plötzlich zusammen. Drei Personen sind schwer, mehrere andere leichter verletzt worden.

Regiment z.

der Prinz Joachim und die Prinzessin Viktoria Luise.

Nach Schluß der Redaktion ein gegangene Depeschen. ots dam, 1. Juni. . T. B.) Bei der . der Pots damer Garnison, welche um 8 Uhr 45 Min. be⸗ ann, war die , . Truppen dieselbe wie . . ö Hoheiten die Prinzen Eitel⸗Friedrich, August dilhelm und Oskar sowie später Seine KRaiferiiche und Königliche Hoheit der Kronprinz traten bei dem 1. Garde— ein, auch die anderen in Potsdam garni⸗ sonlerenden Prinzen standen bei ihren Regimentern. Am Stadtschloß versammelte sich eine große Suite, darunter die fremdländischen Offiziere; unter letzleren befanden sich guch die hier anwesenden französischen Sffiziere. An den Fenstern des Schlosses bemerkte man die Prinzessinnen und die Hof⸗ gesellschaft sowie das Gefolge Ihrer Majestät der Königin der Niederlande. Nachdem die Fahnen zu ihren Truppentheilen gebracht worden waren, erschienen Seine Majestät der Kaiser in der Uniform des Regiments der Gardes du Corps mit dem schwarzen Küraß, sowie Ihre Königlichen Hoheiten der Großherzog von Vecklenburg ./ Schwerin und der Prinz Heinrich der Niederlande. Seine Majestät ritt die Fronten ab, nahm vor den Truppen gegen⸗ über der . Aufstellung und zog, nachdem er⸗ höchstderselbe den Feldmarschallstab abgegeben, ben Degen. Hierauf gab Seine Majestät der Kaiser den Befehl zum Präsentieren. Unter dein dreimaligen Hurrah der Truppen erschienen in diesem Augenblick auf der Rampe des . Ihre Majestät die Kaiserin und Ihre Majeßtät die Königin der Niederlande sowie Ihre Königlichen . eine ierauf zum Parademarsch formieren und arde⸗Regiment z. vor, während Ihre Majestäten die Kaiserin und die Königin inzwischen am Eckfenster des Schlosses Platz genommen hatten. Es fand zweimaliger Vorbeimarsch stätt. Beide Male führte Seine Hie rt der Kaiser das 1. Garde⸗ Regiment z. FJ. und das Regiment der Gardes du Corps, Seine Königliche gehe der Prinz . der Niederlande das Garde⸗Jäger⸗Bataillon vorbei. ach der Entgegennahme militärischer Meldungen begab Seine Majestät der Kaiser Sich mit Ihren Königlichen Hoheiten dem Prinzen Heinrich der Niederlande und dem Großherzog von Mecklenburg⸗Schwerin nach dem Stadtschloß, woselbst sodann ,, stattfand. Berichtigung. In der von Seiner Majestät dem Kaiser am 30. v. M. bei der Tafel im Neuen Palais ge⸗ haltenen Ansprache (s. Nr. 127 d. Bl.) muß es in Zeile 7 von oben richtig heißen: „Grüßen diese Hallen des Urenkels Luise Henriette'ss die Rose aus dem Hause Oranien“. (Der Urenkel Luise Henriette's, Friedrich der Große, hat das Neue Palais erbaut.) Wildpark, 1. Juni. (W. T. B. Seine Königliche ahh der Großherzog von Mecklenburg-Schwerin jat heute Mittag die Rückreise nach Schwerin angetreten. Zu derselhen Zeit reisten Ihre ö Hoheiten die Prinzen ieleßrledri Augu st ilhelm und Oskar nach ön ab.

Madrid, 1. Juni. (W. T. B.) Hier wurden zwei Anarchisten, von denen einer ein Italiener ist, verhaftet. In Coruna wurde der Belagerungszustand proklamiert.

Majestät ließ führte das 1.

(Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Ersten Ve lage.)

Wetterbericht vom 1. Juni 1901, 8 Uhr Vormittags.

. n, .

Name der Beobachtungs⸗ station

a 0Oou. Meereg. niveau reduj

7 bedeckt 6 wolkig heiter 5 wollig schlau.

In Scene

2 Barometerst.

2 2

platz 1 10 50

Vlsssin gen.. 7 Wilhelm K hristiansund

Skudesnaes. kagen ...

Rorenhagen. 7606

Narlstad. .. J59 4

Stockholm. 76592

Wiosby .. .. d

Daparanda 1.3 SO 2Negen

761. WW ede

759,6 SW bedeckt

71615 WSW 1Pedeckt

beitet

al bed. 1Dunst ener ö

1 Regen 1. 2 halb bed. 7 71 Ußr Nebel 1

bedeckt z bedeckt 2 bedeckt 2 Regen

Clairville, G. Dohm.

Montag:

Parquet 8 M,

schlacht. von Kleist.

Regisseur Windstille bedeckt

l halb bed. 1beiter ? wolkenlos 1 woltenlos

761,5 7

8

Sec G

G

Glairville, G. Dohm.

2

z welti 627 NO 3 beit... 764, Windstille wollenlos

zig F d bedeg 761,2 S bedeckt

2

L elisire

Be vignani.

en 12 4A,

Deutsche See warte.

Theater. Schauspielhaus.

Dienstag: Mädel sei schlau. Der Hochzeitstag. Mittwoch: Doctor

Tanz in 4 Akten von Carl Lichtenfeld. Anfang

laus. 8 Uhr.

*

zum Deutschen Reich

Marktort

Erste Beilage

Berlin, Sonnaben

Dualitãt

gering

mittel

Verkaufte Durchschnitts⸗

Verkauftz⸗

Gezahlter Preis für 1 Do pp

elzentner

reis Menge p

niedrigster

höchster

niedrigster

6

höchster

A6

niedrigster 1.

für 1Doppel⸗ zentner

werth Doppelzentner

4

Am vorigen Markttage

Durch⸗ schnitts⸗ preis

dem

o⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger

*

on.

m

Außerdem wurden

a arkttag (Epalte 1 9 überschlãg. Schätzung verkauft Doppelzentn er (Preis unbekannt)

Königliche Schauspiele. Sonntag: Opern. 141. Vorstellung. Oper in 3 Akten und 4 Bildern Saint Sans. Deuntsch von Richard Pohl. Ballet von Emil Grgeb. Preise der Plätze: Fremden ⸗Loge 12.4, Orchester⸗ Loge 109 6, Erster Rang 8 S, Parquet 8 M, Zweiter Rang 6 M, Dritter Rang 4 M, Vierter Mang Sitzplatz 2 4 0 , Vierter Rang Steh⸗ 5. Anfang 7 Uhr. Schauspiel haus. Plauderei in 1 Aufzug von Julius Kel gesetzt 22 Der Hochzeitstag. . Wolters und W. In Scene gesetzt vom Regisseur Droescher. Anfang

Neues Opern- Theater. Mamsell Angot. Komische Oper in 3 Akten von Charles Lecocg. Siroudin und Anfang 3 Uhr. Billetreservesatz Dpernhaus. Meistersinger von Nürnberg. Dper in 3 Alten von Richard Wagner. Loge 12 46, Orchester⸗Loge 10 M, Erster Rang 34,

4 M., Vierter Rang Sitzplaß 2 6 60 . Vierter Rang Stebplatz 1 A 5 *. Schauspielbhaug. 149. Abonnement A. 22. Vorstellung. Ein Drama in 5 ! (Mit Benutzung der Rudolph Gene.) Max vom Dber Inspektor Brandt. Neues Dyem, Theater. Mamsell Angot. Komische Dper in 3 Akten von Charles Lecoc. Tert von Siroudin . Anfang 8 Uhr. Dienstag: Neues Opern⸗Theater. Oyer arcella Sembrich.

Opern in 2 G. Doninetti.

lãtze: e, . 15

Mittel Parquet 19 22. Neibe 8 . 8 ö. er 1. und 2. ; en⸗ on 3 5. Tribũ . 2. Reibe 5 M, Tribune 36 * * vlatz 2 Æ Aufgeld wird re ervesatz Nr.

Dyernk enz. Dienstag: M 83 Re 2 wer . 4 ler ia rustiennn. Donnergtag:

er ; ul Mena ; ä . vais.

Samson und Dalilg. von Camille

Tert von Ferdinand Lemaire.

148. Vorstellung. Mädel 38 er.

vom Regisseur Droescher. Schwank in 4 Aufzügen ven Königsbrunn ⸗Schaup.

Tert von Deutsch von r. 39.

Die

Koning. 142. Vorstellung. Preise der Plätze: Fremden Zweiter Rang 6 K, Dritter Rang

Anfang 7 ihr. Vorstellung. Sonder Die Sermanne uszügen von Heinrich earbeitung von

In Scene gesetzt vom Dber Grube. Dekorative Einrichtung Anfang 71 Uhr.

Deutsch von Billetreservesatz Nr. 40. JItalienische Letzte Vorstellung. amore. (Der ga nf atti (4 Bildern,. Musica di Hirettoro d'orehestru, Signor Anfang 7 Uhr. Preise der Mittel · Balkon und Parquet 1. 18. Reibe 109 A, Seiten eihe 6 M,

und Konsing.

Mitte

Reibe 3 teh .

(Lubowsti: Herr Ernst Mäller, vom Stadt-Theater in Leipzig, als Gast. Donnerstag: Mädel sei schlau. Der Hochzeitstag. Het! Zwei Eisen im Feuer. Sonnabend: Viel Lärmen um Nichts. (Holjapfel: Herr Ernst Müller, als Gast.) Sonntag: Mädel sei schlau. Der

Sochzeitatag.

Neues Opern -Thegter. Mittwoch; Mamsell Angot. Anfang 8 Uhr. Donnerstag: Mamsell Angot. Anfang S Uhr. Freitag: Mamsell Angot. Anfang 8 Uhr. Sonnabend: Mamsell Angot. Anfang 8 Uhr. Sonntag: Mamsell Angot. Anfang 8 Uhr.

Dentsches Theater. Ensemble⸗Gastspiel des Lessing · Theaterg. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Ehre. Abends 71 Uhr: Flachsmann als Erzieher.

Montag: Tie Zwillingsschwester.

Dienstag: Nora.

Ferliner Theater. Sonntag: Zum 50. Male Ueber unsere Kraft. (II. Theil.)

Montag: Maria Stuart. Dienstag: Zum ersten Male. Der Zankapfel. Nerauf: Aus der komischen Oper. Zum Schluß:

itten in der Nacht.

Schiller Thenter. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Raub der Sabinerinnen. Schwank in 4 Akten von Franz und Paul von Schönthan. Abends 83 Uhr: Das Gefängniß. Lustspiel in 4 Aufjuügen von Roderich Benedir.

Montag, Abends 8 Uhr: Gastspiel von Ferdinand Bonn. ie Jüdin von Toledo.

Dienstag, Abendg 8 Uhr: Gastspiel von Ferdinand Bonn. Der Kaufmann von Venedig.

Thenter des Weslens. Sonntag und die folgenden Tage: Ensemble Gastspiel unter Leitung der Herren Direktoren Paul Martin und Victor n Die schöne Ungarin. Ge=

fe. n 4 Akten von Mannstädt und Weller. usik von G. Steffens. Anfang 3 Ubr.

Lessing Theater. Sonntag: Gastspiel Dansi Niese mit dem Ensemble des K. K. r. ters in der Josefstadt. Ein , e mit Gesang in 4 Akten von Carl von Garl Millẽcker. Anfang 8 Ubr.

Nenes Theater. (Direktlon: Nuscha Butze.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen: Der G'wissenswurm. Montag und folgende Tage: Haberfeldtreiben.

Residenz · Theater. irettion: Sigmund dauten· burg.) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bei bis über die Hälfte ermäßigten Preisen: Jugend. Abends 76 Uhr! Zaza. Sittenbild in 5 Akten von *r Berton und Charles Simon, deutsch von olten · Bãckerg.

Montag und folgende Tage: Leontinens Ehe⸗ můͤnner.

Setessionsbfhne. (Alexanderstr. a0) Sonn⸗ tag: Gastspiel E. von Woljogen's Buntes Theater (Ueberbrett'. Anfang 8 Uhr. Montag und folgende Tage: Dieselbe Vor⸗ stellung.

Thalia Theater. Sonntag: Gastspiel der Deutschen Genossenschaftsbühne. Der Rosenkranz. Die 26

Montag: Dritter Premidren⸗ Abend. Frau Eva.

Dentral - Theater. Sonntag: Mit ganz neuer Ausstattung an Kostümen, Dekorationen und . Die Geisha. Operette in 3 Atten von Sidney Jones. Anfang 8 Uhr.

Montag und folgende Tage: Die Geisha. Anfang 8 Uhr.

Belle · Alliance · Theater. Hastspiel · Theater) Sonntag Auftreten der echten Geisha Truppe. Hierzu: Die Schwäbin. Anfang 8 Uhr.

Verlobt: Frl. Emma Richter mit Hrn. Leutnant Wilhelm Haehnelt (Hausdorf— Breslau).

Gestorben: Hr. Dberstleutnant 4. D. Bolko Frhr. von Czettritz und Neuhaus (Baden ⸗Baden).

. Sophie Köster, geb. Herx (Hannover). ; 1 Glara von Aigner, geb. Regner (

dnitz⸗. Baronin v Dannenberg r n g ma 6 R

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Erpedition (Scholi) in Berlin.

Druck der Nerdden Vuchdruckerel und Verlagg Anstalt, Berlin 8W., Wilbelmstraße Nr. 32.

Sieben Beilagen

3 n , 56

Vollestũck mit Gesang

(elnschließlich Börsen · Bellage).

D

Allenstein Lötzen Thorn... Sorau N. «E. ö J Strehlen i. Schl. Schweidnitz. ; Glogau. 1 . 1 ; ,,, Krefeld Neuß .. Landshut . opfingen Mainz Altkirch .. St. Avold .

68

Allenstein

Lötzen 2 Sorau N..

Schneidemühl . Kolmar i. P. . n, Itrehlen i. Schl. Stihweidnitz. ; Glogau.

Liegnitz

Hil desheim. Mayen

Krefeld. Neuß. Landshut Augsburg Bopfingen . Mainz. Altkirch . St. Apvold .

823

Allenstein Sorau

Posen

. Schneidemühl . Kolmar i. P. 1 . Strehlen i. Schl. Schweidnitz Liegnitz

Mayen

Krefeld Bopfingen. Altkirch

31. een Ben.

Thorn

Sorau

1 l eden 6. Kolmar i. P. . 2 ga . treblen i. Schl.. Schweidnitz... zlogau. Liegnig .. Hier eim

emerk drinn e rr ie nr

14,29 15. 10 15.20 14, 76

18d 82

2812 S8 S5

D231 O

335

.

O

22 *

1111

S338

2

2

2

16,20 14,00

1750 1746 16,56 16, 35 16.56 18, 16 1756 16, S6

1650 1556 15,35 19.65 18.56

1733 17,3

13,38 12,60 14,30 15,00 14656 14,20 14,70 15,10 14,75 14,70 15,10 14,50 14 66

13,50 12,50 15,36 15, 80 16,40

13,ů36

12,75 15,50 14,20 13,90 15,30

13,60 14405 13, 80 14,50

1250 15 6

13,80 11,50 14,70 15,90 15, 10 16400

14,40 14,40 14540 15,70 1409 14,90

13,00 16 00 . 15 5

13,70 1460

16. 1 on

Weizen.

16,20 14,20

1750 17666 16.6 1635 1736 1816 1756 17,16

16,70 15,50 18,67 19,30 18,50

183 18235

17,80 14.416 17560 18 06 17356 1756 18.565 1736 18,56 15.56

17,34 1730 1736 19 55 15. 16 1546

18, 15

wird auf voll a in ̃ sgwerth für e lat n ea.

13, 20 16 50

14,30 15,60 15,75 14,40 14,50 14,60 15, 00 15,34 15,20

1451 145659 14165 1476 16, 25 1620 15,10

145654 14.56

13.28 16, 19

1638

13.335

13.20 16 56

14,50 15,60 15, 759 165,40 14,60 15, 40 15,00 15, 34 13,20

1400 13,690 15,490 16490 15,70 16, 90 1999 14,90 14,330 15,20 15, 80 15,00

16,990 13,90 13.350 16, 40 1729 16580 14,20 15,00 15 60

16 30 ;

*

2 8 8 . * 3 2 2 * 2 2

volle n rk abgerundet beilt. Der 32 abgerundeten nicht —— ist, 1 06. ö echt —— 6 65 per g fe hl