1902 / 36 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 11 Feb 1902 18:00:01 GMT) scan diff

in der tsache nur in Städten wie New Jork und Boston, wo das 3 ee ne Kohlen verboten ist. Eine Ausdehnung des Anthraeitabsatzes ist deshalb jetzt fast nur von der Zunahme der Be— völkerung und der Strenge des Winterwetters zu erwarten.

Ueber das Koks geschäft im vergangenen Jahr ist vor allem zu sagen, daß Erzeugung und Verbrau von Koks bedeutender waren als je zuvor, besonders infolge der Lebha tigkeit in der Eisenindustrie. Die große ,. des Connellsbiller Kokskohlenfeldes, welches , der Hauptsitz der Koksindustrie ist, hat Koksfabrikanten und Eisenindustrielle bewogen, für eine mögliche Erschöpfung der dortigen Lager Vorkehrungen zu treffen und große Käufe von Kohlenland in Westvirginien und anderen Gebieten mit gut verkokender Kohle ab⸗ zuschließen. Der Gebrauch der Nebenprodukt Koks öfen machte während des 2 einige Fortschritte und wird voraussichtlich künftig schneller unehmen. ö Im Anschluß an die Kohle ist die Mineralölfeuerung in Betracht zu ziehen. Die Entdeckungen der Oellager in Californien während der letzten Jahre haben eine sich steigernde Verwendung von Rohpetroleum und Mineralẽlrückständen zur Fenerung an der pazisischen Küste zur Folge gehabt und zu einer wesentlichen Einschränkung des Kohlenverbrauchs dortselbst geführt. Auch die industrielle Thätigkeit in Californien bekam durch die neue Feuerung einen kräftigen Anstoß, die wegen der hohen . für Kohle früher nicht gedeihen und den Vortheil der großen Entfernung der östlichen Fabrikzentren für Verbrauchsgegenstände nicht ausnutzen konnte.

Von weit größerer Wichtigkeit für die Petzroleum industrie als die verhältnißmäßig geringe Produktion von kalifornischem Oel wurde die Erbohrung von Petroleumquellen in Teras. Die Erschließung der Lucasguelle bei Beaument am Ende des Jahres 19090 war der Beginn Liner Zeit eifriger Forschung mit glücklichen Erfolgen, durch die das Vorhandensein eines Oelfeldes in Texas von sehr großer Er— giebigkeit nachgewiesen wurde. Die Entdeckung zog Unternehmer aus allen Theilen der Vereinigten Staaten und vom Auslande heran, und die Ausbeutung des Feldes wurde mit agußerordentlicher Geschwindig⸗ köit ins Werk gesetzt. Seit der ersten Auffindung von Petroleum in

unsylvanien und der Eröffnung der mächtigen Petroleumguellen bei Baku ist die Entdeckung dieses Mineralölgebieles von Texas das wichtigste Ereigniß in der Petroleumindustrie. Die Grenzen des neuen Feldes sind noch nicht mit Bestimmtheit festgelegt, aber auf jeden . verspricht es ein sehr bedeutendes Erzeugungsgebiet für Mineralöl zu werden, mit dem die Del, und guch die Kohlenindustrie der Welt zu rechnen hat. Die vortheilhafte Verwendbarkeit des dort gewonnenen Dels zur Feuerung wird auf den Kohlenhandel der südwestlichen Ver⸗ einigten Staaten und auch anderer Gebiete einen merklichen Einfluß ausüben. Eine kräftige Entwickelung der Industrie und des Wohl— standes von Texas selbst wird außerdem die unmittelbare Folge der Oelentdeckung in diesem Staate werden.

Die Eisenindustrie, welche nach dem Kohlenbergbau die größte wirthschaftliche Bedeutung für die. Vereinigten Staaten besitzt, hatte im Jahre 1901 eine sehr erhebliche Produßtion aufzuwelsen. Die Menge des erzeugten Roheisens, welche den Maßstab fuͤr die gesammte Thätigkeit der Eisenbranche abgiebt, war nicht nur größer als jede bisher in der Union in einem Jahr erzielte, sondern erreichte auch die Produktion von Deutschland und Großbritannien zusammen. Dem⸗ entsprechend gestaltete sich auch die Herstellung von Handelseisen, Stahl und fertigen Eisenwaaren. Indessen konnte diese gesteigerte Produktion doch die Nachfrage nicht völlig befriedigen, und die Hutten hatten schon am Ende des Jahres ihre Erzeugnisse für die erste Hälfte von 1902 fast völlig kontraktlich vergeben. Die Erzeugung einer so großen Eisenmenge machte die Gewinnung und Beförderung einer entsprechend gesteigerten Quantität von Eisenerzen nothwendig. Vom Lake Superior allein wurden über 290. Millionen Tons Eisenerz ver— schifft, und die Massen wurden über die Seen ohne bedeutende Sdemm⸗ nisse, und Verzögerungen hinübergeschafft, wobei nur die ungenügenden Dockanlagen am Erlesee und die Unfähigkeit der Eisenbahnen, für prompte Abfuhr zu sorgen, einige Störungen verursachten. Das Ausfuhrgeschäft der Eijenindustrie war weniger bedeutend als im Vorjahre, einestheils wegen der gesunkenen Nachfrage in den wirth⸗ schaftlich weniger glücklichen Gebieten des Auslandes; andererseits wegen des großen Bedarfs im Inlande, der alles verfügbare Eisen an sich zog und den Fabrikanten keine Zeit ließ, den Handel nach dem Auslande zu fördern. Im Dezember war man sogar veranlaßt, Stahlbillets aus Deutschland zu kaufen.

Auch in der Gold gewinnung war im Jahre 190] ein merk⸗ licher Fortschritt zu verzeichnen; anscheinend hat dieselbe cine Werth— höhe von 82 bis 83 Millionen Doll. erreicht. Der Zuwachs kam von fast allen Geldfunderten der Union, in der Hauptsache asserdings von Colorado, Californien und den Black Hille. Die Entwickelung der Goldindustrie im fernen Norden Alaskas wurde durch verschiedene Ursachen bintangebalten und die Produktion dieses Gebietes zeigt deshalb nur eine mäßige Zunabme. Wichtige Ereignisse des Jabres im Goldbergbau bildeten die vermehrte Ausbeutung goldarmer Erze und die ausgedebnte Anwendung des Cyanidverfabrens. Verbesserte Behandlung der Erze, angestrengtere Thatigleit, Verminderung der Bergbau- und Vermahlungskosten haben gemeinschaftlich daun bei⸗ getragen, die wage der Goldindustrie in den Verein sgten Staaten gůnstiger zu gestalten. Von Wichtigkeit war serner die ausgedehnte Verwendung großer maschineller Anlagen für die Auebeutung armeier Schwemmgoldablagerungen in Californien.

Die Silber ęerjenqung blieb im letzten Jahre der vorjährigen unge sähr aleich. Sowohl die Gewinnun aus nur auf Silber ver⸗ arbeiteten Erzen, als aus solchen, die zugleich Blei und Kupfer liesern, hat sich wenig geändert. Wie gewöhnlich batten die Minen von Goeut d Alene (Idabo) und von Leadville und San Juan (Golorado) den größten Antbeil an der Silberblei-⸗ Produktion, während die Kupfer- minen von Butte und Arizona die Kupfersilbererme lieferten.

Der Kup ferbergban ergab cinen etwas geringeren Ertrag als im Jabre 1909; die Mindererzengung belief sich wabrscheinlick auf 260 Teng. Die Abnabme war jumeist in dem Distrit von Butte, Montana, u bemerfen, dech lamen auch verschsedene Minen von Arizeng nicht auf die Höbe der Ausbeute von 1306. Die Minen am Oberen Ser vergrößerten ihre Erjeugung etwag, ebenso die⸗ lenigen ven Utab uind Galifornien, koennten aber den AUussall in anderen Bezirken nicht gan wettmachen. Der Rupfermarft erweckte wegen seineg aufergemöbnlichen Verlaufes wahrend dez Jabres ein lebbaftes Interesse. Das Bestreben, die Markipreise fünstlih auf einer unnat irlichen Höhe ju halten, endete mit einem Feblschlage und gännlicher Verwirrung den (Geschäfteg. Gg Ferrscht die Erwartung. daß die unbeilpolle Werquickung des Tupfer mit Tem Spefulationè- marke im neuen Jabre gelöst wird und die Anh serinduftrie Tann wieder cine normales Lage gewinnen wird In der metallurgischen Vehandlung deg ursers und namentlich in der eleftrelvtischen Nafnnierung desselben haben die Vereinigten Staaten eine führende Melle auch im Jabre 1901 bebalten. Tie Aupserwerfe raffinlerten nicht nur alleg in der Union und siemlich alle? in Meriko und Ganada oennene Rebkupfer, sondern bermochten auch einen Kentralt abzuschl für die Reinigung des Blasenkupserg der Schmel merle an den greüen Mennt 2 men in Tasmanien. trotz des schar fen Wett kewerbe der Raffinerien von Swansca für die sen Vertrag. Auch den Süd · Amerila femmt ur fer in steigender Menge nach den Rass⸗ nerien der Unten, die schen mit der Nänlichkelt rechnen, daß sie n nicht ferner Zeit auch dag urfer don Chile und Peru zu verarbeiten belommen werden.

Gmaas abaenemmen bat ebenfalls die Grjengung ven Blei: an slberbaltigem Mel warden 2 0 Tong weniger, an Weihe sn Silberneba li 1o MM Ten. mehr al 1c gen o nnen. webe] an ber Mebr⸗

besonders die Minen don a, beteiligt waren. Trotz

der r benden Ninderrreduktsen don i h Tens Hic de

3 9 2 überlegen. zumal da n 4

auf dem Vorjabte bern em men waren. 6 assen des

. auf dem eurevai Markte mit der Abfchm chung der

ise im Aunlande bewirfie auch in den Mercinlgten Sfaaten im

ten Theile deg Jabres einen Preisfall für Ric; sedaß die Markt. lage etwas unbefriedigend war.

ĩ im Jahre 1900 hervorgebracht. Die

i ,, eg, k die irks in Mis . 8 di e ent . i inkerze. Der Verbrauch hielt mi ö orjahren einen erheblichen

mit der Stati a, da fast sämmtliche ege von oder nach

Bild wird gewonnen durch Zusammenstellun

chinesischen Zollämter Kaulun und La

i ge ö. pf in ö. k zur See nach Ca ige

, . 6 295 dieser Weise aufgestellte

Magdeburg Kornzucker 88 ojg h. 60 6, 90. 27, 95. Brodra 27.95. Gemahlene Melis mit S zucker J. Produkt Transito f. a. 6.80. Br., pr. Marz 6,85 bez Io24 Br., vr. August 7,20 Gd. 7,4773 bez, 7,45 Gd. S

Hannover, 10. Februar. vinzial · Anleihe 34 5/0 Hannov. Stadtanleihe gö, 4559 unkündb. Celler Kredit⸗Oblig. g3, 50, 43 0μί chouc⸗ Komp. Aktien 530 60, Hannov. Baumwollspinnerei. Woll wäscherei, und Kämmerei⸗Aktien 15 Aktien 112,50, Lüneburger Zemenffabrik⸗ annov. Straßenbahn. A . ktien 116.90, Zuckerfabrik Neuwerl. Aktien Brunonia⸗Aktien 114,40.

Frankfurt a. M., 10. Februar. (W. Pariser do. 81,30,

uckerbe richt. Ausweis der

und Zunahme 1450197060

lb 909, Goldbarren 1118 509500 Abn. 59 941 000 Abn. 11 006

157 009, Lombard 49 533 o) Ab 299 428 0900

179 090, steue Getreide markt.

pr. Mai⸗Juni 9,54 Gd.

Mai Juni Gd

Mai⸗Juni 806 Gd., 8.5 11. Februar, 160 U Ungar. Kreditaktien 7 Lombarden 77, 101,25, 40/0 Ungar. G Ungar. Kronen⸗Anleihe 977 Länderbank 437,00, Loose 110, 90, Brüx do. Läitt. B. 282,00, Alpine Die Brutto⸗Einnahmen der Srien 4. Woche (vom 22. Januar (gegen das Vorjahr jahres (vom 1. J dieselben auf 646 344 (4 80 km. 2385 Macedonische vom 22. Januar bis 28. Janu 34 633 (4 15912 Fr Sein 1. Januar 99 10. Februar. M do. pr. April 9g, 41 Gd., = gen pr. April 789 Gd., 7,96 Br. afer pr. April 7,71 ais pr. Mai 5, 9 Br. Kohlraps pr. Au bruar. (W. T. B.) 300 Reichs⸗Anl. 11

Oesterr.⸗ Ungar. Bank vom ?. Stand vom 31. Januar:

34 775 000, Silberkurant 282 450 M60 Zun.

5 821 000, in Gold zablb. Portefeuille 222 486 000 Abn.—

ebruar, Ab.

schwächungen wieder. Notenumlauf

sundheit. De ck.

Die Weizenpreise, päische Marktberichte, Ve wie auf Zunahme der au

unahme der Eingänge, ; mehr vermin hierauf folgender Abschwächung, und auf Verkäufe Preise wieder auf ein auf ungenügende Exportna reise für Mais schwächten attigkeit der Weizenmärkte, a Angebot und günstige europãische aussiers und erw er bald wieder im Schließlich führte dringendes An Der Schluß war gleichfalls wili (Schluß⸗Notierun

do. Zinsrate Wechsel auf London (60 sel auf Paris (665 T

Preferred 983, waukee und referred 93,

Zustand des Markts machte den Ein⸗

r Schluß war sterig. Attienumfatz: der Erzeugung etalls, 6

hatte, ließ im Jahr

anton nicht Statistik ergiebt

ahrzeuge fremder Bauart in Canton imischer Bauart über Kaulun vermittelten Handels in den Jahren 1899 und 1900:

vorhanden sind.

folgendes Resultat. Werth des durch

durch Fahrzeuge ein

, Hamburg pr. Februar 6, ĩ 6.827 Gd., pr. M 7.25 Br., pr. Okt

(W. T. B.) 34 0 Hannov. Provinzial⸗Anke annov. Stadian blig. 103,65. 5, 409 Hannov. Straßenba traßenb. Obl. 9490, Continent Hann. Gummi

imfang angenommen e 1961 bedeutend nach infolge der gedrückten indessen . betrã d Belgien abgesetzt. . de, , le, Metalle, wie Queck⸗ „erreichten die, Vereinigten Staaten im ab⸗ gelaufenen Jahre befriedigende Ergebnisse. Nickel, mit dem die Union einem großen Theile versorgt, wird daselbst zumeist en erschmolzen, während die Ausbeute der eigenen gering ist. Das Schürfen nach Nickel wird aber und man erwartet für die Zukunft eine Zu⸗ Förderung von Nickelerzen. Die United States Steel sucht augenscheinlich, die Vorrräthe von Nickel, die sie tahlfabrikgtion gebraucht, aus eigenen Minen zu gewinnen, ie Besitzungen der Nickelkorporation, einer englischen Kaledonien, unter ihre Kontrole gebracht. F die amerilgnische Nickelinduftrie ist das ein bedeutung volles Erei niß. alzen, Bauxit. Borax und anderen M ine⸗ ralien, welche die Rohstoffe für die chemischen Fabriken der Ver⸗ einigten Staaten abgeben, hat im Jahre 1901 im Anschluß an die abriken eine wesentliche Ausdehnung ierbei in Betracht die Salzbergwerke Michigan sowie die nahe bei ihnen und an den Niagarafällen abriken für Bleichpulver und andere chemische illige Versorgung mit Rohmaterial in dem einen feile Beschaffung der für den elektrolytischen Prozeß kraft im anderen Falle sind für diese Anlagen sehr

nicht metallischen Produkte, unter anderen des

nach der Eröffnung,

rkäufe der Haussiers u f dem Ozean schwim nachgebend, zogen fod dert hatten,

auf ungünst nd der Baissiers, so⸗ menden Zufuhren und ann an, weil die sicht⸗ als erwartet wurde. entsprechend der Mattigkeit in und Baissiers, befestigt gen Schluß trat jedoch . Derselbe war jedo ch nach der Eröffnung, „zogen dann, Marktberichte an, artet? Zunahme der Einklang mit Weiz gebot zu neuerlicher

gen.) Geld auf 24 Stunden Dur letztes Darlehen Tage) 4843, Cable age) 5,181 /s, und Santa Canadian Pacifie St. Paul Aktien 167, Illinois Central⸗Aktien 1421, New York Centralbahn 164 acifie Common Shares zrfolk and Western Preferred nion Pacifie A

n. 1 821 060 Zun. 93 000, Pfandbriefe im U rfreie Notenreserve 390

Sypotheken⸗Darlehne f 294 964 000 Zun. 30797 000.

hjahr ö. . .. ö gen pr. Frühjahr 8, , Mais pr. Mai⸗-Juni Gd., 8, 0l Br., pr.

Vormittags. (W. T. B.) itaktien 68, 00, Franzofen 78, 50, Oesterr. Papierrente sterr. Kronen⸗Anleihe 117,25, Bankverein 470,59, B. Aktien 1012, Türkische hn⸗Aktien Litt. A. 286 00, 0, Prager Eisen tbahnen betrugen in der Januar. ig03) 166 193 eit Beginn des Betriebs. bezifferten sich

27g 8) Fr. Monastir) 3. Woche (Stammlinie 219 Km) 990 (4 27112) Fr.

B Getreidemarkt.

Marktlage im Auslande. Zinkerz nach Deuts

In der Gew silber, Nickel u. s

at 700 Gd. chtliche Mengen

ober⸗Dezember

621 9000 Zun

Weizen pr. Frü nnov. Pro-

ihe 104,20, leihe 103,25, 400 kündb.

fremder Waaren K Waaren

Haikwans⸗Tgels 17813 0930

der Haussiers

9 Deckungen; , , w.

bschwächung den Weltmarkt

aus canadischen Er, Nickel minen ziemli jetzt eifriger betrieben nahme der Corporation ver

grühsaht g os

hr 50 Minuten 16,00, Oesterr. Kred 50, Elbethalbahn 4 oldrente O, Marknoten tiehrader Litt. Straßenba Montan 385

13 627 664 nnov. Landes ⸗Kredit⸗

20 768 638

13 889 687 24 500 910

auf unbedeutendes um später, auf Ankünfte nach⸗ en zu erholen. Abschwächung.

schn. Zinsrate

j Transfers 4 87 . (60 Tage)

Chicago Mil⸗ Denver und Rio Grande Louisville u. Nashville 8, North. Pae. Preferred acifie 30/0 3808, Southern Pacific Vereinigte Staaten 4/6, Amalgamated

Kamm⸗Komp. Aktien Vorz.⸗Akt. I6, 59, Döhrener 3, M, Hannov. Zementfabrit. ementfabrik⸗Aktien 34,00, Ilseder Hütte⸗Aktien 700 00, Zuckerfabrik Bennigfen. 68, 00, Zuckerraffinerie

T. B.) Schluß⸗Kurse. Wiener do. Sh, 20, Italiener 101 00, russ. Kons. 101,00. Konb. Türk. 26, 00, 20. Reichsbani Dresdner Bank

Zusammen 47 045 777 38 339 504 7. Do

Abgaben der Ausfuhr einheimischer Waaren Gesammtwerth des Handelt ö fa l 1900 1899 1900

zugeben, sich (Eichwald)

Haikwan⸗ Taels Aktien 114,60, 21 068 o?

20 857 760

Gesellschaft in N 26 939 147

26 221 055

58 641 S64

56 562 226

13748 518 128 922 608

Der Abbau von S

Zusammen 59 IJ 481 47 507 486 ; ; Infolge der Unruhen im Norden war die Geschäftslage einmal. war infolge der unsicheren Zustände und der Geldtnappheit die Kauflust der Händler im all' geininen sehr gering, und, außerdem hörte der von überhaupt auf, weshalb die Waaren, die in Konton eingeführt und nach Verarbeitung nach Tientsin wieder ausgeführt nicht mehr abgesetzt werden konnten. . . Das Einfuhrgeschäft in Canton, das noch vor einigen Jahren ganz in den Händen chinesischer Kaufleute lag, die ihre Hongkong machten und die Verschiffung don dort übern seit etwa drei Jahren von europäischen Firmen in Canton . zwar von deutschen aufgengammen und mit Erfolg, weiter betrieben ind bereits sechs deutsche Firmen, theils ausschließ rem Exportgeschäft darin beschäftigt kannt geworden ist, wird dem Handel H bisher kein Abbruch gethan. d ö in den drei Jahren seines Bestehens eines entsch zu erfreuen gehabt, und es ist ein weiterer Sicherheit zu erwarten, wenn nach der nunme hebung des Hoppo⸗-Amtes auch die ankommenden Waaren vo Das Importgeschäft hat ins Kohlen, Petroleum, Mehl, B

. Ti. sr 16 151 r. S

bis 28. Janua 129 795) Fr.

(X .I1319) Fr., seit 1. Januar 7551 Eisenbahn.

Lond. Wechsel 20,42, 3 0/0 Reichs. A. 92, 206, 3 0 nl. 27,50, ho 4 09 Russ. 1894 96,30 Unif. Egypter 108,90, 5'o / M 166 80, Darmstädter 137, 25, D 138 59, Mitteld. Kreditb. 111 1520, Oest. Kreditakt. 23

do. auf B Akti Aktien 1153,

vermehrte Thätigkeit solcher o Hessen v. 96 go, 00, erfahren. Namentlich kamen so . . oso exikaner v. 1699 is konto Komm. 194, 90, 10, Nationalb.

Skobele vo. Jahres 1900 nicht günstig; entstandenen gr Salzprodukte. und die wohl benöthigten J vortheil haft.

hörte der Markt von Tientsin (Sal onigue⸗

B 5 zu werden pflegen, Bonds 745/s,

Aktien 672, U Bonds pr. igz5 139, Silber, Copper 711g. Wagrenbericht. do. für Lieferung pr. Baumwollenpreis white in New

Budape t, Weizen loko Oktober 8,40 Gd, 8, pr. Oktober 6, 99 Gd., 7, 05 Br. pr. Oktober 6,39 Gd., 6,40 Br. pr. Juli 5,48 Gd., H, 4

London, 16. Fe 21 0lo Kons. 41, 5 oO Arg. Gold ⸗Anl. dot, Brasil. 89er Anl. 659, 4 0jg unif. do. 1077, 33 o Ru

ktien 1035s, Commereial Bars 5 Tendenz für Geld: Leicht. Baumwolle⸗ April 8, 33, d in New Orl York 7,20, do. do. in (in Cases) 8,30, do. Credit Balance Western steam 9,70, ebruar —, Winterweizen loko 874, Weize do. pr. Mai 833, pool 1, Kaffee fair

Zucker 3359 Visible Su 11 580 900 Bushel Chicago, 10. Februar. Weizenmarktes war diefelbe willig.

Mineralien und der daraus gewonnenen. Zements, der Bausteine und der sonstigen Thon und Erdenwaaren, war das Jahr 1901 ein günstiges. Geldmitteln und die hat eine lebhafte Ba

Lombarden 20, 80, Got lauer Diskontobank 85

Gd., 7.72 Br., 35 Gd., 5. 36 Br., st 12, 30 Gd., 12.40 Br. chluß - Kurse.) Englische Preuß. 3g oso Konf. =

Preis in New York So o. für Lieferung pr. J eans 8, Petroleum Philadelphia 7 8 at Oil Citv 1,15 Rohe u. Brothers 9 86, pr. Juli 6isg, n pr. Februar —, do. do. pr. Juli 832, Rio Nr. 7 57 Mai 5,55, Mehl Zinn 24,50, Kupfer 12

Der allgemeine Ueberfluß an Ausdehnung der gewerblichen Unternehmungen uthätigteit und damit eine große Nachfrage für nichtmetallische wie metallische Konstruktionsmaterialien herd und deren Produzenten vermehrte Einnahmen gebracht.

iheils neben i

und, soviel be⸗ diesen Import chäft hat sich Aufschwungs ortschritt wohl mit hr bevorstehenden Auf⸗ auf chinesischen Fahrzeugen m Seezollamt verzollt werden. besondere zum Gegenstand: Opium, aumwollenwaaren und, Garne, von Artikeln deutscher Herkunft namentlich Farben (Anilin und andere wollene Litzen, Wollgarn, Nadeln, Papier, Knöpfe und Silberdraht sowie die Eizeugnis : Das Exportgeschäft ist im Jahre 900 bedeutend Die Ursachen dieses Rückgangs dürften erhälinissen als in der ungünstigen Namentlich hat der als auch nach Amerika infolge ortigen Märkten einen starken Als Ursachen dieser geringeren Kauf en angegeben: für England der süd afrikanische Krieg, für den Kontinent die auf die letzte Pariser Welt ausstellung bin geschaffene Ueberproduktion. einen weiteren Rückgang aufzuweisen. Sauptantheil

„15, do. Refined otthardbahn

; enn

ongkongs durch Dieses direkte Einfuhrges

do. pr. März 3m, 8 Getreidefracht nach Lipe do. Rio Nr. 7 Spring⸗Wheat clear 374 —– 12,75.

6b 000 Bushels, do. an Mais

(W. T. B.) wie in New? Die Schwankungen des Ma Beweggründe wie in New war gleichfalls willig. ĩ r. Mat 77, malz pr. Februar 9.35. clear 8, 75, Pork pr. Februar 15.571. Rio de Janeiro, London 113. Montreal, 10. Canadischen Paei L bis 7. Februar d. J. Jahres 62 000) Doll. Die Canadian Meldung des „Reuter schen Halbjahr 1901 eine Dividende von 2 von 21 0⸗; für die gewöhnlichen Ein Rundschreiben des Eisen bahn an die Vermehrung des ro

Schweizer Zentralb.

Bolivien. Ein Bolivianisches Gesetz vom 11. 15. Ok—

Zollreformen. tober 1901 bestimmt: Art. 1. Bei der General -Zollins bureau (Oficina Central de Vista Vorsteher, ein erster Revisor des das gedachte 3

pektion wird ein Zentral Zoll⸗ eingerichtet, dem ein Revisiont⸗ Zollamtz des Orts, an dem sich entral⸗ Bureau befindet, und ein Hilfssekretär angehören.

2. Dieses Bureau hat folgende Aufgaben. eines Musterlagers, das als Vorbild für derartige, en zum Zweck der Werthbestimmung der Waaren zu schaffende Einrichtungen dienen soll. Für dies ist eine Position in den Staatshaushaltspl 2) Letztinstan

pply an Weizen 56

(Schluß) Markt ruhig, höher geforderte cheint fester für nahe Weijenladung angeboten. loko 8] nominell. Fest. Chile Kupfer 54⸗ Liverpool, 19. Februar. davon für S Ruhiger. Amerikanische g 4j 426, V April 4*2 /. 4166, do., Juni 4a3/, Verkaäuferpreis, 4*6. do., August⸗ September 420 42160 do., Oktober N

19. Februar. numbers warrants fest, sp. laufenden Monat. (S 16 d. Middlesborough 45 Bradford, aber stetig, englische schwächer, Garnen gutes Geschäft. ̃ 10. Februar. besserte sich die Tendenz der der zweiten Hälfte waren jedoch die Der Schluß erschien ruhig. hafte Liquidation von Londo Schluß. Kurse.) Vente 00 20, 3 o Portugi Obligationen IS 00, 40, 78 022 Konv. Türk. G. Loose 11625, Merid. Aktien 627 barden 11000, Banque de F B Dttomane 67 O00, Crédit Wwonnaig Geduld 242.00, Harwener 1271. Merr 4100, Suentanal-A. 3855, 09 Pripasdictont 2 Wchs. a. dtsch. Pl. 1223 Lendon k. 265, 12. Scheckg a. London 26, Wchs. a. Wien 1035,87, New Goch G. Gastrand 251 09.

aber stetig. Hin⸗

(W. T. B.) das Geschäft.

Dresd. Stadt

x imitierten Gold⸗ se der sächsischen Webereien.

Die Gestaltung des d der Schluß urden durch die⸗ Der Schluß

777ss, Mais per Mai do. pr. Mai 9,523, Speck short

(W. T. B.) Wechsel auf

(WB. T. B.) D C: Eisenbahn betrugen

is marktes w Vork herbeigeführt.

do. pr. Juli

1) Errichtun bei allen Zollste

gewesen als im Vorjahre. jedech weniger in den chinesischen V Geschäftelage der Abs t Seidenerport sowohl nach Europa verminderter Nachfrage auf den d Ausfall zu verzeichnen gehabt. lust werden von Sachverständig

96 o Javazucker

Rüben robzucker loko , pr. 3 Monat 533. Baum wolle. pekulation und Export 500 B. dinarv Lieferungen: Willig. ebruar März 425. Mai 4a /. = 4s uni Juli z. 4* 0. Verkäuferpreis, Septemb ovember 413, d. do. (W. T. B. Roheisen. Mixed 49 sh. 103 d. per warrants 51 sh.

e Mustersammlungen an einzusetzen. eidung über Beschwerden, die auf Grund des betzeffenden Reglements von Handeltreibenden und Zollagenten doppelter Zollsätze oder wegen der oben werden und über welche in erster verwalter (Administrador) entschieden worden sst. 3) Die Entscheidung auf Anfragen, durch Vermittelung der Waaren eingehen, übrigen Zollstellen, nämlichen W

atzmärkte zu suchen sein.

und Saalesch. Dresdener Bau⸗

Die Sächsische Bank hat den f 34 l herabgesetzt.

(W. T. B.)

gesellschaft 161,50. liche Entsch 11. Februar. Dis kont auf 3 C und den Lom Leipzig, 106. Februar. (W. reichische Banknoten Anleihe 101,10, Lei

(W. T. B

10. Februar.

erkäuferpreis, wegen Erhebun

Werthabschatzung von Waaren er

421. do., M ster Instanz von

en Käuferpreis, Mal⸗ uli. August er⸗ Oktober

ardzinsfuß au T. B.) Schluß do. 25. 3 Sächsische pziger Kreditanstalts. u Leipzig

oden Kredit · A 165 00, Deuts

uß-Kurse.) Dester« Rente 90,80, 34 5/9 do Aktien 171 50, Leipziger Bank. Aktien 2 45, Saͤchsische Bank Attien 128 25, Jute Spinnerei und Weberei 213 90, Leipziger Baumwollspinnerel⸗ ktien 168,00, Leipziger Kammgarnspinnerei nfahrik 111 50, Wernshauf ger Altien⸗ Brauerei 185, 05 er Elektrizitãtswerke

Portland Zementfabrik Salle ktien 232,50

ie Einnahmen der in der Zeit vom gegen denselben Zeitraum des vorigen

Käuferyreis,

Das Theegeschäft hat

welche von den Zollrevisoren Zollverwaster in Betreff der Werihabschätzung und Mittheilung der Entscheidungen an die um eine Gleichmäßigkeit in der Tarifierung der

Zusätzen, die bei dem Werth⸗ bei dem General ⸗Zollinspektor, schlußfassung vorgelegt werden.

Auefuhrhandel über Canten in Schiffen europäischer Bauart entfällt auf Seide, Thee, Cassia, Matten, Zucker, Porzellan. Schwarzbolzmöbel und Menschenhaar. Die Gesammtausfuhr in Schiffen europäischer und chinesischer Bauart, Zollämter Canton, Kaulun und Lappa zusammengenommen, 47 557 486 Hailwan ⸗Taels

(Nach einem Bericht des Kaiserlichen

Company kündi an, daß sie o/so für die privilegierten und Aktien vertheilen wird.

Präsidenten der Canadian P daß die Gesellschaft für eine und anderer Betriebsmittel Erhöhung des ordentlichen afft werden. tien zu pari bis zur

t, nach einer

ver Kassa, ür das zweite

3 Mixed numbers ke D.

(W. T. B.) Mohair fest,

(W. T. B.)

tg, 83 s e Spitzen⸗Fabr 166,50, Leipziger K Woll kãmmerei Tittel u. Krüger Wollgar soinnerei —‚— , Astenbun 185 00, Leipzi Nusilwerke —, Sas. Gesellschafts A araffin. und Solarsl . abrts . Aktien 81 00, Klei 6. her Straßenbabn 151, 00, Teip

Bremen, Schmalz ruhig Svec stetig 6 4. Kaffee rubig. 1 *.

Kurse deg

Dam sschiffahrts. Gesells n Altien 1131

aaren herbeizuführen.

4) Anregung von Aenderungen und schätzungstarif erforderlich erscheinen, damit sie den Kammern zur Be

Art. . c.. Art. 8. Werden bei der Zollrevisor größere Mengen o

1e ammgarnspinnerei⸗ also über die

Haikwan-Taels im Vorjahre.

Aktionäre verlangt, Konsulats in Canton.)

l llenden Materials

as erforderliche Kapital soll dur 19500 009 Doll. bes wärtigen Aktieninhaber sollen auf die ne Höhe von 30 / ihres Akftienbesitzes zeichnen könn

ener Kammgarn“

Nach träger Eröffnung Börse und wurde fest. Geschäfte sehr weni Goldminen, anfänglich fest au

112,0, Polvphon Thüringische

Zollabfertigung und Revision durch den der auf Grund des Tarifs höber zu be—= als in der Zolldeklaration angegeben sind, vor⸗ n den Mebrbefunden und Werihunterschieden die Sind die vorgefundenen Mehrbestände und Unterschiede aber von anderer Waarengattung, als in der De— klaration angegeben, so verfallen sie der Einziehung, abgesehen von dem Falle, daß die deklarierte Waare von böberem Werthe ist als welchem Falle die Tarifierung gemäß der

Aktienkapitals um

Mansfelder Kuxe 8? Kette Deutsche El sfelder Bergrevier 54 25, ziger Elektrische Straßen

Sclußbericht. vveleimer 48 4. ebruar.· Abladung Upland middl.

n Makler Vereins. Dansan 1272. Gd. 3 Gd, Bremer Vulkan 1371 Br. Linoleumfabrit ore de Wolllãmmerei

(W. T. B.) Schluß ⸗Kurse.

142.00, Lübeck Büchen 139 060 t 216 Hamb. Dynam. 175 00, 3 o,, 105, 30, Vereins ban

Fabrik 153,5

Tägliche Wagengestellung für Koblen und Koks nbann Mn

an der Ruhr und in Oberschlesien. An der Ruhr sind am 10. d. M. gestellt 12516, zeitig gestellt keine Wagen. Oberschlesien sind am rechtzeitig gestellt keine Wagen.

gefunden, so sind vo doppelten Zölle zu erheben.

3 0 Franz

ente 27,90, Portu 24 102 25, 4 spanische ã 26.32, Türken- O0, Desterr. Staatab. 7J3 O6, Vom.

B. Te Parig 1026 00, ios s os. Debers. An. 1168 Rio Tinto. A. 3, Wchs. a. Amst. Ital. Goldagio 21, ; 14. Wchs. a. Madrid 269 60, M. 90 00, Huanchaca 125. 99.

Leute und morgen kein Produkten un Petersburg London gJY 90, funf Berlin 16,30, Wechsel au

3 oo kons. Gisenbabn. Anl. von

31 o/ Gold Anl. von kredit. Pfandbriefe

latonto. Ban 37

Russische Bank schauer Kommer ˖ Mailand,

Weg el an Pa d Italla 889.

sche Tabac. Verkehrs⸗Anstalten.

Cöln (Rhein), 19. Februar. Die über Osten de hat in Cöln den An

Berlin über Hildesheim wegen verspätene nicht erreicht.

109 Februar. (B. T. B) Börsen⸗ Tubg und Firkins I 3, Do

Short clear F Baumwolle

10. d. M. gestellt 5640, nicht

weite englische Post Zug 31 nach

r Abfahrt von Dover

vorgefundene,

Deklaration erfolgt. Durchfuhr oder in Antofo bezüglich deren das revidierende Zollamt

betreffenden Zollschein andere W vorfindet, verfallen der Einüiehung. Wenn bei bereits in Antofogasta abgefertigten Waaren der Zollämter in Oruro und Uvuni größere Mengen entdecken, so bat der Revssor,

ewirkt, die doppelten Zollsatze von ihm gejablten Zölle von signatars der W

bort loko *

sta abgefertigte Sendungen, iC der Vergleichung mit dem tzteren angegeben

In der Sitzung des Aufsichtsratbs der Nationalbank für Deutschland vom seitens der Direktion die Bilanz, sowie das Gewinn! und für das abgelaufene Geschäftejabr vorgelegt. ordentlichen Reserven von 2 500 000 i mit aus den Beziebungen der Bank zu der Allgemeinen Dentschen Klein. babn · Gesellschaft (Aft. - Ges.) und dem

opolit. 57 d. M wurde,

T. B. zufolge, Verlustkonto die außer⸗ 1000000 ,

aaren als in dem le

Norddeutsche Llord⸗ Bremer Wolllãmmerei DVoff mann! g und Kamm⸗

11. Februar.

bruar. Im Kaiser Wilbelm Schiffahrt

für böljsierne Schiffe des Eises

Kanal ist die

Delmenborster wegen geschlossen.

en 1711 Gd. garnspinnerei. Aktien 154 G 10. Februar. 25, Bras. Bt. 1G. Guano. W. M 30, Privatdisl on Nordd. Llovd 11300, Lal. 0M 60, II do. Slaatet. Grin. Gold. Anl. 161.140,

haländischen Vereingbank laaer Dig lontobank

160 Gd.

Staͤrkefa

die Nevisoren Abweichungen oder

der die Abfertigung zu entrichten und die Erstattung der

Seiten des Eigentbümerg oder Kon—

aare zu beantragen.

Wenn von dem Zollrevisor, der die Ginfubr über

eine unrichtige, den

ven Werthen der⸗

d Zuckermarkt. Mechsel auf —, Scheck auf 4260 Staatzrente von 1891 880 do. do. don 0 O / Boden

Bremen, 109. Februar. (B. T. B.) Nor Dampfer Pfali' v. d. La Plata 9. KNaiserin Maria Theresia“ Aller 8. Febr. v. New veston, 9. Febr. Lijard pa 8. Febr. v. Genua. Plata abg.

ddeutscher Lloyd. Febr. in Antwerpen anger.

Gibraltar n. New Frankfurt · v. Gal

nitvold⸗=. v. Australien, v. Villa Garcia n. d. La Yokobama in Hiogo, Breg lau v. Bremen in New elaide angek. Großer Kurfuürst 8. Febr.

10. Februar. terdam —,

Jemmerjb. 11

(WB. T. B. Be

J. Febr. v. f ork n. Genua abgeg. und mit So 000 Æ auf rn hen Wittelind! 9. Febr. Damburg ! 9. Febr. v. v. Ost. Asien in Singapor Bremen“ v. Bremen in v. Sydney n II. Februar. mere best., J. Febr. Lijard pass. Nürnberg Trave 19. Febr. v. Alerandrien über RNearel n Laisen v. Sentbampten über Gi Schangbal n. Nagasali abgeg. Stuttgart

acketf. 114. 86, mb. Staats. 16409, 60 IL o/g Pfandbriese der Wechsler bank M0 00. Brez. ogt. 2788 Bi,, 4.90 Gd. 3 Menat 20 29 Gr. Z 25 Gd, 20 41 Gd. 2042 Gd. 20.44 bei., r., 166 30 Gd. 167 00 be 8s Br., 84. 05 (God., da 39 * bej. St. Peters hb

n Konsortialbestände abgeschrieben worden ergiebt sich auf Wechsel und Jinsenlonto ein 4498179),

Gewinn von 179], Preovisiong Konto Konsortial⸗ onto

Oruro und Uvuni revidiert, Verzollung oder Werthabschätzung ang als von dem Vorfübrer der Waare

mit dem Antrage im Waarenvorführer die

Staat schadigende cieigt wird, welche indeß nicht absichtigt anzuseben ist, da sie Jollschein übereinstimmt, so bat der beireffende Verdopvelung

(1 465 672), Sorten und Kupons Kento 36 161 (526 Vorjabre 151 616 (309 508) . schreibungen bleiben 2 050 42

Asom Don Gommeriba , VPetersburger internationale Sandelgban] für auewärtigen Dandel BI, War-

(W. TL. B. Itallenische 40 onaur 690 00, 100,76, Banca Parig 35. 721. 30.

· Rurse) o/ garant. Mer. Gisen-

2 MNussis fur on 1892. Meinen auf e

v8), Gewinnvortrag aus dem Nach verschiedenen Abzügen und Ab⸗ Vierron wird vorge⸗ den Beamten ˖ zuzuweisen, zu verwenden und dem ver⸗ Rechnung vorjutragen. Deutschen Klein Schlesischen Klein⸗ solgt⸗; Aktien und Dbli⸗ Go m Buch. Di r kereitg beschlessenen, byrotkelarisch neé. Anleibe der genannten Schlesischen 309 00 0, welche in Gemeinschast mit anderen Janfen übernommen ist, beträgt nom 3 200 009 M sind der Schlesiscken Klein babn, Altiengesesischaft vorschußweise gezablt, toren entbalten sind.

Dambur er Gold in 6 Silber in Barren vr. Rilogr. 75 erungen: London lan

London kurz 20 45 Wäg Br.,

nachzuzahlen,

MS verfügbar. Dividende von 3 oM, mu dertheilen, und Unterstutzunge fonds Beamten Gratifikationen bleibenden Rest mit 105 425,70 M au neue Der Besig an Wertben der Allgemeinen babn Attiengesellschaft bahn ⸗Aftiengefellschaft steilt sich, wie gatienen beider Gesellschaften sieben mit 100 Bet beiligung der Bank an de gesicherten IIa igen Obligatie Gesellschast in Höbe von 6

Wenn sich bei der auf Grund einer einzel nen Deklaration Waare Abweichungen don nicht über 160 Bol. ergeben, Zölle von der betreffenden Differenz obne Uebersteigt die d in der bier bestimmten Beschlagnahme w

19. Februar. Mittelmeerbahn

6. rig 102,30. Wechsel auf Berlin

Madrid, 10. Februar. (W. T. Lissabon, 109 Februar. Am sterdam, Rassen v. 1894 babn. Anl. 38 *. vaalb· Ult. = =

Get reidemarkt. ů do. vr. Mal vr Mal —.

ada · Kaffee Ulel; 10 kaliener 25 e Narsckau. M Antwerpen, keine Börse.

Kon stan tinoypel, 11. Ginnabmen der 4. Weche 1992 7er CR, od (4 115 76) Fr. os (4 22 586 Fr. C 72 182) Fr. Ham dia- Jannar Jr or] 1. Fr. Ingaesamm eit 1 Jannar 7 ds ( 189 919 Nen Yerk. 0. Fckrwar (G rn n, , n, m ,

m In enarturven

debnung der Darlekben in Emmen, daß ein

onder waren die Koblenba

R. wg

20 43 bei., Amsterdam 3 Mona terr. u. Ung. Bflyl. 3 Mongt Sicht 31,6 Br., ol 20 Gd, Br., 212. 75 Gd. 213 50 bey, 181 ber, New Jork 6 Taz;

abgefertigten

Dampfer Karlęrube“, n. Balti- so werden die

WKrecfeldꝰ v. Brasilien 9. Febr. in Pert Said angek.

100 000

Veidexrpelung ifferenz jene Summe, so kommt die Strafe Ferm zur Anwendung egen Zoll schmuggelg

mit veller Strenge zur Anmnendung o der betreffenden Waare und die ent p

In den Fällen der elangt die festgeseßte Strafe ne Rücksicht auf den Werth rechenden Jollbetrage.

2 el auf (W. T. G.) 10 Februar. (G. T. G) (Sch 3 o boll. Anl. 96 oo garant. Trangaal- Gisenb Marknoten 59. 35

onat 213 75 171 Gd, 4 „4.111 Gd. 4. 15 bey.

Weijen ruhig. bolsteinls e gen ruhig.

braltar n. Genua, und Sachsen“* p. Neckar', n. New Vorl best, 16 Febr. 10. Febr. v. Antwerwen n. Southampton d. Brasilien J. Febr. in Rotterdam ange. Frei- bo und Prinzeß Irene v. Gi⸗

B) Dam burg ⸗-Amerika- Scotia⸗ 8. Febr. v. New Nork aber Neapel Nerk n. Hamburg, und Victoria Auguste Victoria Palatia, don Yambur best. 9. Febr. Gurbaben pas. n. Neavel n. Alerandria. Galabria 8. Febr. in CGelon t. Tkemag n. Hamburg,. D. Febr. in Bremen, somie

. in Havre und in Antwerren angel Westindien. Mittelbrasilien. v.

Lijard pass.

Getre idem art d. Winter Nr. 2 138.

leko 172 - 178, üdrussischer lustleg, ein

r mecklenburgischer runder 95.

burg! 9. Febr. d. Suez n. Colom braltar n. Seutbampten abgegangen.

Dam burg, 10 Februar. (G. T

Big zur E die Beschwerden in allen dem Finanz Ministerium zur Entf den II. Dejember 1901)

trichtung des Jentral · JZollbureaus gelangen vorgesebenen Fallen bei cheidung . ( Jaceth eomereinl. Lima,

in diesem Gesetz

ftelos. do. vr. ne unverändert, vr. Mal M0 2.

a n 6873. e) EGrierleurg ö Tiörlen Liti. PD.

herelig 2 CMπο ' die in der Bilanz unter den ungedeckten Debi=

3 Gd, vr.

Pbönicia' v vr. Avril. Mai

Westsndienfabrt) v. New Drientfabrt . Febr. in über Beulegne fur mer n. Nem Ne Gelumbia*, v. Febr. d. Algier abgen.

Nor abgen. Nina angek.

god ordinary 35. ebruar. (G. T. G) (Sh

Handel Cantons im Jabre 1900.

Durch die kriegerischen Erei Dandel im Norden Chinas ibe brachten, bat bei den vielsachen jum Norden auch der Handel naturgemäß vor allem daz Einf nech die verschiedenen lolalen

Die Pest batte, so vie nicht zen Umfang angenommen wie in dem benachbarten bereits im Juli völlig erloschen ju Jein.

weammtwerth des Vandels ven Canton im 53 036 503

Taels im Jab ordentlich hoben Ergebniß höchste deg legten Jabriebnta

Da die Statt des umfaßt, die auf Fab

nisse des Jabren weise vollständig zum Stillstand eschaftlichen Benchungen S6dchina⸗ anton leiden müssen, und mar bat ubrgeschäft gelitten. Unruben. die in der Provinz den Verkehr

ürken Litr. COG. 77, 90.

Priner Henry 756. 10. Februar. (G. T. GJ Feute und mergen

Auf die beute jur Zeichnung aufgelegten nem. 3090009 A märkische Ritterschaftliche Kem⸗ eineg Theilbetrageg der um oem. 60 0090099 , sind Ver⸗ eingegangen, daß chlossen werden

1900 die den

d. New York über Genua

3 Joiger Tur und Nen munal· Schuldverschre Vandel an biesiger Bärse jugelassenen n anmel dungen in so die Sub krivtie

ener —, Lur.

D (Schlußberlcht. ) Muben.

sance, frei an

Zuckermarkt. n , ö vr. . vr. pvr. Ca , ne, Schluß -

ibungen,

Numidia“, Oirwania,. v. Bolivia) dort und mbuco ab⸗ ekr. in Hueneg emisla, d.

Tbemag n. Süd Amerika.

außerordentlich gro fem Uma

81 erzn kamen n sonleich nach Grdffnung g

Vamburg n.

.

feñstgestellt wurde, in Canten bei weitem

Gelrrente 7.29. ge, , . , n. d. La a best, 8 Febr. v. Antwerpen M derkank G o ortland Belien n. Phbilareirbia. T Ber. Oi. Asten. Gibrastar Mesia-, v.

m. T B) Schluß ⸗Rurse Scles. a1 * 9 Grer lauer Sie, 88 0 Grre laner udien · 2

ttfabrik 170 00 Denner mai Jh Co, RNarte 6. Gi, 123 409 Gare Genen Gle. S- 4 3

Greglaun, 10 Fepruar. L Pnwkrt. Lin A LH Wechelerbarf 99 Ch 141060, Brrel auer E wiher do 09, Ten Oberschles· Kesnd J29

Ma. Barer d Rm . e Seit 4 Jannar 77 P 7Fais) ( 53 333 Fr

Fre) An der

Jahre 19099 gebenüber M 252271 Immerbin ist diese Jabl nach dem außer. Jabreg 1899 nech bei weitem die

och nur diejenigen Waaren nart ein und ausgeführt toßer Theil der Maaren der gröeren

Fabrfengen tranktportiert wird, so enaueg Bild deg Gesammtha

dem TX bin

esticher Eansrerrta

Daifwan - Taclg

e . ka ĩ in 1a anget CGarbaden bass. Scgerla- d.

Lenden, 10 Damr fer Arundel

eutbamrten und.

em York n.

. 2

gen. G. L. G) nnien⸗-gastie-giate. Sennabend aut * Gan

en, semie Brarmar

beute auf Heimrrise d Kar stadt abaeaa

ing aesam mt , D, ndebsrse O0 g. Ind.

Laurabũtte Z07 35 N 41

, Mn .

166 M. Scies Grech Cesfabt.

Sec jollamt mengen fremder

die Attien der Gi bawertbe gefragt

aber den den