1902 / 71 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 24 Mar 1902 18:00:01 GMT) scan diff

und schwungvoll ausgeführte Ouvertüre ju Faust' (PD -moll von R. Wagner, ein anerkanntes Meisterwerk der Instrumentalmu f, das von dem vollbesetzten Hause mit brausendem Beifall aufgenommen wurde. Den zwelten Theil des Abends fülltg die Symphonie Harold in Italien mit obligater Bratsche von H. 6 aus, die ehenfalls willkommen geheißen wurde, obgleich sie erst in der vorigen Saison zur Aufführung gelangt war. errn Weingartner's Verdienste als Berlioz. Interpret brauchen kaum aufg neue hervorgehoben zu werden. enn jemand es versteht, die Geheimnisse einer Berlioi⸗ , . zu eischließen, so ist es eben Herr Weingartner. Er be⸗ errschte wie stets mit sicherer Hand das Ganze, verlenkte sich ver⸗ ständnißinnig und liebevoll in jede Einzelheit und erzielte im Orchester wiederum nicht nur eine ganz bervorragende Klangschönheit, sondern auch diejenige Beredsamkeit und Plastik im Aus⸗ druck, die allein imstande ist, die Intentionen des Komponisten zu verdeutlichen. Als besonders vollendet gelungen dürften die beiden Mittelsätze der Symphonie „Der Pilge g das Abendgebet singend', sowie die Serenade eines Bergbewohners der Abruzzen an feine Geliebte! den Hörern erschienen sein. Das Bratschen. Solo spielte Herr Kammer-Virtuos Gentz mit bekannter Virtuosität. Zum Schluß rief das herrliche Berlioz-Werk mit seiner hinreißenden Ausdruckskraft und mit seiner Gluth der Tonsprache einen wahren Sturm des Beifalls hervor.

Im Königlichen Opernhause wird morgen Richard Wagners romantische Oper „Der fliegende Holländer“ in folgender Bescbung gegeben: Daland Herr Mödlinger; Senta: Fräulein Hiedler; Erik: . Grüning; Mary: Frau Geller⸗Wolter, als Gast; Steuermann: Herr Philipp; Holländer: Herr Bachmann. .

Im Königlichen Schauspielbause geht morgen Felix Philippies Schauspiel „Das große Licht, mit. Fräulein Poppe und *. Herren Molenar, Christlans und Pohl in den Hauptrollen in Seene.

Im Thalia-⸗Theater werden die Aufführungen der Posse „Seine Kleine“ am Charfreitag einmal unterbrochen. An diesem Tage findet eine Aufführung des Oratoriums „Paulus“ durch den Pfannschmidt'schen Chor statt. )

„The Silver Slipper“ (. Der silberne Pantoffel“) heißt die neue Operette, mit der das Ensemble des Central -⸗Theaters am L. Juli d. J. im Neuen Königlichen Opern-Tbeater sein Sommer ⸗Gastspiel eröffnet. Die Operette, welche in London großen Erfolg ersielte und fogar dramatisch bewegte Momente aufweist, erfordert einen großen AÄusstattungè-⸗Apparat. Die ersten Kräfte des Central-Theaters, und jwar die Damen Werber, Wildner, Delma, Albes, die Herren Kunstadt, Löwe, Sondermann, Ander und Albes werden in Hauptrollen beschäftigt sein.

Seine Majestät der Kaiser Franz Josepbh verlieb, wie W. T. B.“ aus Wien berichtet, dem französischen Komponisten Maßssenet das Ehrenzeichen für Kunst und Wissenschaft, welches ibm vor der gestrigen Auffübrung des Oratoriums Maria Magda⸗ lena überreicht wurde.

Mannigfaltiges. Berlin, den 24. März 1902.

Der Reichskanzler und Präsident des vreußischen Staats. Mini. steriums Graf von Bülow bat den Ebrenvorsitz über das Deutsche

entral-Comits jzur Errichtung von Heilstätten für

ungenkranke übernommen. Das Zentral ⸗Comité, welches unter dem Protektorat Ihrer Majestät der Kaiserin und Königin steht und im Jahre 1895 von dem verstorbenen Reichskanzler Fürsten zu Hohenlobe⸗Schillingsfürst ins Leben gerufen wurde hat, wig der Staatssekretaͤr des Innern. Staats. Minister Dr. Graf von Posa⸗ dowsky im Reichstage ausführte, seine Aufgaben auf dem Gebiete der Tuberkulofe Bekämpfung erweitert und widmet seine Thätigkeit nicht allein der Errichtung von Lungenheilstätten, sondern auch anderen der Fürsorge für Tuberkulsse dienenden Einrichtungen.

Der Gesammtvorstand des Freiwilligen Exzziebungs. beiraths für schulentlassene Waisen hielt am . unter dem Vorsitze seines Ehrenpräsidenten, des Wirklichen Admiralitäts. raths Pr. Felisch, eine Sitzung ab, an welche sich eine solche Fes Arbeitsausschuffes anschloß. In seinem einleitenden Berichte machte der Vorsitzende Mittheilung von einer Reihe theilweise recht nam⸗ hafter Zuwendungen, deren sich der Verein in der letzten Zeit zu erfreuen hatte. Ferner wurde bekannt gegeben, daß der ‚Wegweiser fuͤr die Berufswahl der Vereinszöglinge“ nunmehr im Druck er— schienen ist; es konnten mehrere Exemplare bereits vorgelegt werden. Bas von der Druckerei des Rauhen Hauses in Hamburg trefflich ausgestattete Werk enthält schätzenswerthe Informationen und Winke

für die Berufswahl der Kinder. Sodann fand u. g. die Wahl mebrerer

Vorstandsmitglieder statt. Mit lebhaftem Beifall wurde ein Referat des Amisgerichtsraths Dr. Köhne aufgenommen, der sich, über die . verbreitete, wie die Aufsicht über die Vereinepfleglinge wirk amer gestaltet werden könne. Seine Vorschläge wurden nach ein⸗ gebender Diskussion auf Antrag des Stadtraths Dr. Münsterberg zur weiteren Aukarbeitung einer zu diesem Zweck eingesetzten Kom—⸗ mission überwiesen. Der Kammergerichtsrath Eichhorn berichtete darauf über die , . er hob bervor, 2 es namentlich gelungen sei, die Hauptgruppe Wedding neu zu organisieren und eine Anzahl bewährter Redner zu Vortragen über die segens—⸗ reichen Bestrebungen des Vereins zu gewinnen. Zum Schluß unter- breitete der Vorsitzende dem Vorstande Unterstützungsgesuche, auf welche ein Betrag von 4223, 60 bewilligt wurde. Das Geld wird für Kleidung, Anschaffung bon Handwerkszeug, sowie für unterricht liche Ausbildung ꝛc. verwendet werden.

Im Heimathhause für Töchter höherer Stände wurden gestern in feierlichem Festakt 39 Schülerinnen, 24 von der Handelsschule und 15 von der Gewerbeschule, entlassen. Der Dezernent für das gewerbliche Unterrichtewesen im Ministerium der geistlichen ꝛc. Angelegenheiten, Geheime Ober. Regierungsrath Brandi

selt eine Ansprache. Einer der abgehenden Schülerinnen, Fräulein Holländer, wurde eine Prämie zuerkannt; drei derselben, die Damen . Michelsohn und Günsberg, wurden lobend erwähnt. Befang der Schülerinnen schloß den Akt, dem auch Frau Ministerial- Direktor Kügler und andere Ehrengäste beiwobnten. An diese Feier schloß sich die Eröffnung einer von der neuen Vorsteberin des Hauses, Fräulein Balan, veranftalteten Ausstellung der von den Gewerbe ellecinncn und den Schülerinnen für das staatliche Handarbeits— examen gefertigten Arbeiten.

Der Durchgangeverkehr auf der elektrischen Hoch und

l Untergrundbahn zwischen Osten und Westen mit Benutzung des

Es geschiebt

belannten Gleisdreieck wird morgen, eröffnet werden. gesch Linie Zoologischer Garten Hallesches

dies in der Weise, daß eine neue

Thor eröffnet wird. Der weitere Verkehr mit dem Osten wird durch Umsteigen auf der Haltestelle Hallesches Thor vermittelt.

Düren, 22. Mär. (W. T. B) Das von den Bürgern der Stadt gestiftete, vom Bildhauer Professor Uphues⸗Berlin aug⸗ 86 Denkmal für den General- Feldmarschall Grafen von

oltke wurde heute in Gegenwart des Regierungs⸗Präsidenten von

Hartmann enthüllt. .

Bingen, 24. Märj. (W. T. B.) Wie die Rhein⸗ und Nahe⸗ zeitung! meldet, explodierte gestern früh das Pal wr Kn en der hiesigen Eisenbhandlung Bretz u. Huff. Durch die Explosion wurde an den angrenzenden KWusern erheblicher Schaden verursacht. Menschen sind nicht verunglückt. Man nimmt an, daß das Pulver⸗ häuschen von böswilliger Hand in Brand gesteckt worden ist.

Straßburg i. E., 24. März. (W. T. B Von den bei dem Postdiebstabl (gl. Nr. 70 d. Bl) am Donnerstag, abhanden gekommenen 34 0600 M (nicht 3400 M, wie vorgestern irrthümlich kelegraphiert wurden am Sonnabend 20000 M in einem Brief. kasten am Hause des Postamts I vorgefunden. Der Dieb selbst ist inzwischen in der Person eines Postboten verhaftet und darauf auch der Rest des gestohlenen Geldes wieder zur Stelle gebracht worden.

London 22. März. (W. T. B. Nach einer bei Llovds ein⸗ gegangenen Meldung aus Kalkutta ist der deutsche Dampfer „Stolzenfels‘ bei Shalimar Point aufgelaufen.

Tiflis, 22. März. (W. T. B.) „Einem amtlichen Bericht zufolge fund am 20. März Morgens im Flecken Oni im Gou— vernement Kutais ein Erdbeben statt, durch welches viele Wohn— häuser beschädigt wurden. Menschen wurden nicht verletzt.

Binche (Hennegau), 22. März. (W. T. B) In der letzten Nacht wurde gegen das Ha us des katholischen Deputirten Derbaix ein Dynamitanschlag ausgeführt. Zwei Patronen erplo— dierten und verursachten großen Materialschaden. He r. sind

nicht verunglückt. In der Nachbarschaft wurden viele Fensterscheiben zertrümmert.

La Loupisre (Hennegau), 23. März. (W. T. B.) In der letzten Nacht explodierten im hiesigen P 6 zwei Dynamitpatronen. Der materielle Schaden ist beträchtlich; Per sonen wurden nicht verletzt.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Berlin, 24. März. (W. T. B.). Der Wirkliche Geheime Rath und frühere Staatssekretär in Elsaß⸗Lothringen Herzog ist gestern Vormittag hier , ,

Görz, 24. März. (W. T. B.) Der Kardinal⸗Fürst⸗ Erzbischof Pr. Missig ist in der vergangenen Nacht an Herz— lähmung gestorben. 4

(Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

zum Deutschen Reichs⸗A

21

Erste Beilage

Berlin, Montag, den 24. März

nzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Marktort

Qualitat

gering

mittel

Gezahlte

r Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster M6

höchster

A6

niedrigster M00.

höchster

, ee,

Verkaufte

Verkaufẽs⸗ Menge

Doppelzentner

Durchschnitts⸗ preis

Am vorigen Markttage

Durch⸗

schnitiz · preis

dem

, am Ma

3 e a . nach ũ

5 verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

*

Wetterberi 8

23 28

Name der Beobachtung. station

Wind. Wetter

richtung

Temperatur in Celsiug.

1c 12 S 2 28 2D

S la. M u. Meeres. niveau redui.

Stornowav NW wolkenlos Blacksod. .. . Shields... 74182 SW unst Scillv... 809 SW 3 Regen Jele d Ar . 5 NW woltig

259

*

*

ö LR TM

2 9 3

* . ( * [.

. 1391 1 .

3 36s

*

22068741

Ge *

.

Rarlgę rube Nunchern

or oe

* 7 x Marim

Meg mg

———

. . 9 ö m Rratma den

Theater.

aigliche Schanspiele. Tie, Cr r e re nnne, Ter iegende Dang ander. Crer ta fen den ber? Menne rere der Pine Fremden- Deaener-Fer 19 M. Gefier een n n, Hariker Nang 8 . Tre Naa Sirla 2 n D

t⸗ 14 m Her ella 222 arotß

e ee, de, gärn mn

*

ken. MWerdr 8 Uhr

Die zur Handlung gebörende Musik von Ferdinand Hummel. Anfang 76 Ubr.

Mittwoch: Overnbaus. 79. Vorstellung. Samson und Dalila. Dyer in 3 Akten und 4 Bildern von Camille Saint ˖Sasns. Tert von Ferdinand Lemaire. Deutsch von Richard Pobl. Ballet von Emil Graeb. Anfang 71 Uhr.

Schauspielbaus. 73. Vorstellung. Frau Anne.

DOstermärchen in 4 Aufzügen von Marx Möller.

Die zur Handlung gebörende Musik von Ferdinand

Summel. Anfang 71 Ubr.

Dpernbaut.

—᷑ *

Donnerstag: Oeffentliche Konzert

probe zum 10. Symphonie Abend der König

lichen Tavelle. Anfang 7. Ubr. Freitag: Ge⸗ schlossen Sonnabend 10. Symphonie Abend der Königlichen Kavelle. Anfang 71 Ubr. 1ü5pie] aus * nd: Geschlossen. Abonnemente ⸗Billets für den t am Sonnabend, den 29

ren 22111 1 .

Dentsches Theater. Dienstag: Cyrano von Bergerac. Iafang 71 Mer

nme Es lebe das Leben.

Denneretag Lebendige Stunden.

gerliner Theater.

male Tie Gioconda. urn, Al Heidelberg. Ternert ta: Alt-Beidelberg.

Schiller · Theater. ( Mellaer.- Theater) Dien. Nathan der Weise. Dra⸗ wmarhche Mericht ia 5 Aufsügen den Cc bra 2ςοά‚ Nitrroch. r 2 nee, Nathan der Weise. Doe mer re, bende s Ur Ter Vrobefandidat.

Theater des Wellens. Tier etaa a0. Abe. Manfriel den Metrerel Theaters Ne feine Nummer.

rtnech Mastriel des Ne feine Nummer.

16

* * * 21 1 1 ic rneninn

Netrerel · Theater

e Freitaat · NIbonnemenatJ. Ner- Cella Garrel der Metrerel⸗- Theatern Me feine Nummer.

. CGbarfreiag Unter Leitan

Fre esert Dr. Neim-

Frettaa der Verrn a nnd unter Mirreirkung den ach Rercter Neauiem ar? der Wel snarg waren Menart Senaaker? Mastfriel der Metrerel-Tbeaterg Me feine NRrmer. Ja balken

Seanta 11. Feiertag; Nachmitta wr, Ter Wassenschwied— Ike, an,. . Ne feine Meamer Ja balben

Netrepel Theater? rr Gagvarone

* Ter

20Tete Temresitienen

Feiert Nachmittag!

Ererer Ter Jreischen , der, Gan,

Cessing Theater. Te Jeopanniefener. Lene Terra

den MWMasern ares Eern

104

Neues Theater. Schiffbauerdamm 4a. Diens.

tag: Goldfische. Lustspiel in 4 Akten von Franz von Schöntban und Gustav Kadelburg. (Wolf von Pöchlaar. Benzberg: Georg Engels, als Gast.) Anfang 73 Ubr.

Mittwoch und folgende Tage: Goldfische.

ds logement)

usrielbaus. Denneretag: Geschlossen. Frei

Gettbeld

Sonntag. Nachmittags 3 Ubr: Zu balben Preisen: Der Veilchenfresser.

Residenz . Theater. Direktion: Sigmund Lauten.

burg) Dient tag: Einquartierung. (Le billet Schwank in Mars und H. Käaroul don Benno Jacobson. In Scene gesetzt von Sig⸗ mund Lautenburg. Anfang 7 Ubr.

Mitiwoch und folgende Tage: Einquartierung. Dster · Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Das blaue Kabinet.

Dster Montag, Nachmittags 3 Ubr: Verliebt.

Friedrich Wilhelmllädtisches Theater.

Direktion: J. Fritzsche. Diengtag und Mittwoch: Die Fledermaus. Aniang 7 Ubr Sonnabend: Zu velleibümlichen Preisen: Die

Maschinenbauer von Berlin. Grose PDoesse mit

Gesang und Tanz in G Bildern von A. Weyrauch.

Musikl von A. Lang. Aufgeld wird nicht erboben.

Thalia ⸗Thenter. Dienstag: Zeine Kieine. Große Berliner Auestattungepese mit Gesang und Tanj in 3 Akten. (Paula Worm, alg Gast.) An fang 71 Uhr Mittwoch und Donnerstag: Seine Mieine.

Freitag Oraterium Vaulu.

Sennabend: Seine Kleine.

Bentral Theater. Dienten. Das suge Mabel Dreretie in 3 Alten don S. Rein dardt. Anfang 74 Uhr

Nittwech Tas süße Mädel.

Donneretag: Jubiläums- Vorstellun Zum 199 Male Tas süße Madel. der Uefucher erbilt ein eleganten Sonrenit

Ireitag Geschlossen SFSonnakend Tas füße Mädel.

Senntag;. 0. Mär, Nachmittag 1 Urr Tie

Geisha. bende 7! Ur Tas süße Mabel.

Mentags 31. Mir. Nachmittags 3 Ur er

3 ceuner baron. Abende 7 Uhr Tas sahe

del. Diengtag. 1. April, Nachmittaan 3 Ur Die

Vuppe. Abende 7 Ur Tac füße Mädel. . 1 Selle · Alliante : Theater.

Tien ata Tie

Tame aue Trouwisse. Traut nt Geaag und

Tan ia 3 Akten. (Gwil Serdermann, al Gast.) Hieraus O Gr. Parler Vebengkild in 1 Ant. NMeele artig all at. Leer Tbarner, al at. Mittwech nad Dennegretag. Tie Para dana , , 65 z. Ferit ade ? NRonzeri dee Berliner T

Tennakend, bende 7 Mor 1

Tie Tame aa Troupisse r.

Trianon - Theater. ë-wKoauu⏑auáuuau eber Friedrich tratke (eiche Garlerfen- and ne erna, Henne, Geralle a Ge.

Schwank in 3 Akten von Valabrügue und Hennequin. Deutsch von Maurice Ravpaport. Anfang 8 Ubr.

Konzerte.

Sing ⸗Ahademie. Dienstag, Anfang 8 Ubr: Konzert von Fritz Becker (Violoncello) und John Soboleky (Tenor).

Geethonen · Saal. Dienstag, Anfang 8 Uhr:

3 Akten von Antony w . 11 2 In deutscher Bearbeitung

Klavier⸗Abend von Alice Schwabe.

Dirhus Alb. Schumann. Men) Gebäude Karistraße) Mittwoch, den 2. April: Schluß der diesjäbrigen Saisen. Letzte Woche. Abends pränse 77 Ubr: Große außerordentliche Gala · Vorstellung. Auftreten sammtlicher

engagierten Sxezialstãten. U. a. Die phänomenale Bicycle · Treypensahrt des Amerikaners Mr GChester.

Dienstag

L GCeny ere nminense: Fräulein Dora Schumann. JZum Schluß. In Feuer und Flammen. Dag nene amerikanische Sport wiel Vush⸗Ball. Direktor Alb. Schumann e anerkannt unerreicht dastehende Original- Tresfsuren. Die große rbantastisch romantische Pantemime Meyhisto.

An den Osterfelertagen: Je zwei Gala-Fest Vorstellungen: Nachmittag? 3 Ubr und Abend? 71 Ubr. Nachmittags ein Kind frei. In eder NVorstellung: Neue Tebuta. Zämmiliche Spe⸗ zialitäten und Mephisto.

1 /

2 2 X ———— .

1. Familien Nachrichten. Verlobt: Frl. Gleenere von Madai mit br Nitterautedestger 2. M. Wilbelm Hansen (iel Palaig, Schl'sm. - Helst ; Fel. Margaret ven Roen mit rn Renierungrath Dr. ur. Otte Eewald (Wiesbaden) r. Marissa von erte zen mit Drn. Gestũtm. Direktor Kurt Grafen Srere??

Tralebnen · Sraungberg /

Verebelicht: Ve. Saurtmann lerander von Jermn mit Frl. Anna Lusse den Petergdorff (Gbarletter burg). Pr. Asscsser r. Ludwig Bachfeld mat Fil. Gertrube Jene (Gen, Mubr)

Geberen; Gin Sobn! rn. Leutnant Verrlen (St. Jobann) dine Tochter: Orn. Wil kela den Saugwigß (Lebnbau)

Gester ben Dtersileutnant a. D. Bernard

Zriedrich Milkelm Reiche gtas ven der Schulenk⸗

beblen (Braunschweig Pr. Dłerstleutrasr

2. D. Merg ven Miese und Nassergwalk=

E Cieaniꝶ] Ver Fr Gebeimrath Unten

Rin, e wesenseld (Gerig) erm Fr. Glar=

don . and Boenenderff. geb. au der

Wackel (Piien b. Beli) Schal. und Pente

derneberin Frl. Lucie Grain (Berlin Meitend!

4

Verantwortlicher Nedalteur A V: von Bojanewali in Berli

Verlag der Qrreditlen (Schell) in Berli

Drac der Nerdteatsche Hehe recgrrr na Wersen. aftalt, Merl dw, Milteleastraße Mr.,

Zehn Beilagen (c l .-

1 Insterburg. .. . Brandenburg a. H.. rankfurt a. O. ; tettin 1 k Stargard i. Pomm. . Kolber J Krotoschin Bromberg. Trebnitz 1. Schl. . Breslau .. ; Ohlau , Neusalz a. D.. olkwitz. Bunzlau. .. Goldberg . Leobschütz gere, . Halberstadt. Eilenburg Erfurt Kiel Goslar. Duderstadt . 2 ö Wesel Neuß... München. Straubing Regeneburg . Meißen irna. Plauen i. V. 1 Offenburg Bruchsal Waren Braunschweig Altenburg Arnstadt

Tilsit

Insterburg

Beeskow.

Luckenwalde.

Brandenburg g. S

Frankfurt a. D.

Anklam

Stettin ;

Greisenbagen

en J largard i. Pomm.

Schivelbein ;

Kolberg

Aöglin ö

ee, ,.

Rummeleburg i. P

Lauenburg i. P

Krotoschin

Bromberg

Namelan⸗

Trebnitz i. Schl.

Breelan

Dblau

Brieg.

! unzlau.

Goldberg

Jauer

8 reęwerda robschütz

1

Dalberstadt

llenburg

Grfurt

Riel

Qorlar

Duderstadi.

. . 26

17,55

16,30 15,60

1600

17410 16 66 1730

16, 10 16,30 17,20 16,50 18, 40

17.80 17,40 16,82

16,00 17,00 16,40 17,25 16,10 16,75 17,52 17,50 16,10 1920 17,56

17,50 1670 17,40 17.25

17, 00

16,50 1650

19,00 18,00 18.00 17360 1670 16 80 17350