1904 / 6 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 08 Jan 1904 18:00:01 GMT) scan diff

Provinzen,

irkten für den Monat Deze

Zusammenstellung der Berichte von deutschen Fruchtmä

mber 1903.

Ostpreußen ...

Westvreußen .. Brandenburg ..

Schleswig⸗Holst.

essen⸗ Nass au

Mecklenburg

Schwarzburg⸗ Sondershausen s Elsaß⸗Lothringen

Im Reich..

Dsftpyreußen

Westyreußen Brandenburg

Schleswig Holst

Württemberg

Mecklenburg⸗

Schwarz burg · Sonders hausen Elsaß⸗Lothringen

Zahl der Lokomotiven

höhe

schaftlicher Vergleiche

eine Besch

Im Reich ...

3 Für ö schnittgprele ch e 186... für Voppel.· * i Marktorte, zentner 86 1ẽDoppel 1 Doppe 7E für d gezahlter 5 zentner darktorte, 8* 1 Doppel Provinzen, von welchen verkaufte Menge un Preis 23 4

von welchen verkaufte ö. . t 23 Verkaufswert im Dezember berichtet ‚. ö. ö 3 5. . 35. ö

Verkaufswert im Dezember berichte * öch B n m

Verkaufswert . . 2 Obr. Nr hr.

wurden. 8 6 go rA) Rogge * 5 . = ,, . Oftreuken. Til Gusterbu, Holday, Mar. 1475 3 gos . .

; ö Goldap, Marg grabowa 13, 00 483 61 * w t Westpreußen .. Thorn 366 615 12, 2 12, 30 J Brandenburg . ritz, Stargard, '? Luckenwalde, Kottbus . Pommern.... Anklam, Stettin, Ppritz, 8 ö. . 13, 09 32765 12, 368 12,42 Anklam, Stettin, Pyritz, Stargard Schivelbein, Lauenburg Posen Wfa, Kröte hin. Schneide. per mme rgb ne n ne 128 03 12,17

ühl, Bromberg, Wongrowt osen, . . n ö. 2.80 6332 2,

,,, . Schneidemühl, Kolmar, Bromberg, 80 . ‚. au, X 61 Foldberg, Wongrowitz

Neusalß, Sagan, Glogau, Ge 3. Namen nig, Ohlau, Strehlen,

Hirschkerg Orbeln, Flatibor, Nen Age g, Sag n, Glegeu, Goldberg 13, 65] 8 gos 12,89 1270 e. . d Hirschberg. Oppeln, Ratibor, Nen. . Duderstadt, Lüneburg, Emden . a.. Neiße 1250 200 44 1

; . Schleswig ⸗Holst. Marne 3.75 1886 32 1 J, J 6G6rhen is 1 n m. gi Löäwe, Gch, Seidein, Nuß , . 1ä36 * 3 13 is 13

22 duis —ͤ en⸗Nassau. . Limburg ö —̃ 3. 3,37 Y! Wndshut Straubing Dinkels. einland. . .. . Goch, Geldern, u, 15,560 9498 1324 133

zühl, Augsburg, Schwabmünchen Saarlouis . ; . , n , wn A . worn beo an J

Ravensburg, Um, Langenau Regensburg. ö

rb, ger, berlingen, Schwabmünchen .

Pfullendorf, Stogach, u ö dent linge Aalen, Heidenheim ] 5

Villingen, Offenburg, Raftatt , 2 4 elle 16,00 486 13,58 14,

s Waren Ravensburg, Saulgau, Um K ph rr eh ö Ueberlingen, 165,00 434 13,88 1416 Arnstadt. k . zoo 23 138 12 32 1218 Mülhausen, St. Avold, Saargemünd Mecklenburg · Rostock, Waren 13, 00 23 13 ö. 4 An vorbenannten 67 Marktorten ac. . 13.60 0 13, 3, 1 kö. * D en tnstidr J 16 60] 642 1336 138

x w. z ; ö s . Elsaß · Lothringen Avold, Saargemünd . . ö.

5 ; guguf . 23 , 6 5 7II26 2800 .

v gust n . = en 77 Marktorten ... 4 61 . 2.82

J r, f, n ,, n , ,. 5

K w 6309 zg bo di yr 1565

6 ; Mai . ö. 75 ; September. , 6 4641779

K J , ; 13 36 33 44 112

z5 Mãrz = 3 . 65 = 351 336 733

236533 J . 1.709 1849 3635 ; = . . ö. 13.32

1 * ö . . . 387 2 2 /

f uar j ) al 3 . l ö! 6. s ; . 1802 11,80 18,00 T ö . x ; 1990 36 135 4. 61 . Nobember . 11 53 . ; 1533 1 1533 ö Kernen (enthülster Spelz, Dinkel, Fesen). x 78 z , 13 57 5460 . 6

sßhurg, Gün burg 79 ; ö 6 56 55 13 Babenhausen, Augsburg, Günßjburg, ! Dezember 1902 16, 3] 13. 34

auf Memmingen, Nördlingen 17.40 ** ö ; 16. 40] 88 613 . , Weißenhorn, ö ö. ö 856 Nobember .

Schwabmünchen , Reutlingen, ,

heim, Giengen, Bopfingen, ilherach, 00 19 00

Beislingen, Ravengburg, Ried. 15,300 16,

ingen, Saulgau, Ulm, Langenau,

Wald see Meßkirch, Pfullendorf Stockach Ueber

ö Villingen. Rastatt. Gngen

vorbenannten 31 Marktorten.

,

* 31 - ö Oktober .

k FSeythr.

. August Safer.

; 27 . 9 8 1 . Marg 2.80 4811 11,B, 7 11,20

. Nai 14.00 20 60 Ostpreußen ... Tilsit, Insterburg, 12 .

w . . Ihri . 55 19 26 . 1 1216 535 13,43 13,53

31 März 150 12. Luckenwalde, Potsdam, Kottbus . = . g 2 7 13,00 19,00 Brandenburg.. Luckenwalde, . .

36 x Februar 13, 3 e Demmin, Stettin, Pyrit, . 3 1196 . K 114183 Demmernꝛ - n n Hir n,, , 12.90 3 280 Uun68 1, 33 ; x , . 66 1633 19 66 Schlawe, Rummelsburg, Stolp,

28 ; November O0 19, Sanenbmm . ;

. Ger ste. n. ö . urg gretoschin ln 13,00 4531 11,36 11,B72

Tilsit., Insterburg, Goldap, . 10, 309 14, 0 12,96 t . X / M 8 U, 2'bnttz, V S / . E . , 1220 12569 , , Glognn. Goldberg, 1250 10 33 1131 11,53 1 Hirschterg Bpveln, Itatiber, Jien— . w. 18 23 8 . 2 burg stadt, Neiße 2 00 1000 1 ! J!

Stettin, Pyritz, Stargard, Lauen JJ ö 12, , 9 RVaien, Mi d z ilehne, 30 Schleswig⸗Holst. Marne . ; 4274 12,26 12, , . , mme, men 6, . 6 . mee Strehlen, Paderborn. J 250 7 2, n i mee. 1 9, S0 14,50 . 1 i . . 12,18 12,57

Sr ln, Ratibor, Reustadt, Neiße zig, digen, silgee, Goch, Geldern, 14 60] 6 896 ö ; J, . Neuß, Saarlouis .

, ,. zũnedura Guben 12,00 15,00 Mir n, er , Straubi Regeng⸗ 16 50 9 635 12,718 13,17

stadt, Lune burg, Gmb 11.4 1460 urg Dinkelsbühl, Augst urg, Schwab⸗ ; 3566

,,, 1300 15.00 münchen 220 2 11,89 12,17 . J, . mur 12.20 230 . .

hen, Lan dzhut, Straubing, Regens⸗ 5,2 1

äh a . 10, 7 15,20 Win ten gen, Reutlingen, in,, .

, wn, d, . Hei im, Heidenheim, Vopsinge 3677 2,06 12,2 n, , k 6 Ehingen, Mundertingen 13,40 13 677

Munderkingen, Laupheim, 11,50 15,00 Jaupheim, Naven burg, Niez lingen

1 nem Saulgau Saulgau, Ulm, Langenau, Waldsee . 9

Ravensburg, Riedlingen, Saulgau, Pfullen orf, Ueberlingen, 14,00 1783 12,59 12,74 Pfullendorf, Ueberlingen, Villingen, 12,00 15,25 Villingen, Offenburg, Rastatt . 120 1232

Offenburg, Rastatt Mecklenburg · Rostock. Waren 10,00 153,0 1 ; Ra & ö a 14 3 12,97 12,9

Rostock, Waren Jr. Arnstadt. ö 12,60 13,20 38 .

. 00 Sondershausen ö e ,,. 6 00 10499 ?

Arnstadt . . . 1446 gi , . Mülhausen, St. Avold. Saargemünd . I 37 9 ! . ö 1 30 f . /

ü 12509 12 Im Reich.... An vorbenannten . ö. 9,50 13 hg) . 1320

An vorbenannten 66 Marktorten ö 13 28 = e Marktorten im November 1903 ehh l, 13

S5 Marttorten. im e, . 190. 6 t 6 n er 40 17,40 1 699) 3 66

63 = ttober. 13.02 51 = x 1090 15, 16 64 gr 13

. September. 12765 V2 = 16 o I bi h hn 13

465 J August . 12 55 52 . = ĩ 100 16,90 34 83g 6

46 ö Juli 1772 22 . ; id os is , is 74 366

3656 . Ini ; 13,1 58 = . z 6M 20461 560 495 13

K Nai ; 4 J ; 16969 9 00M 65 oh) h

64 x ö April . 15.29 . . . = ; 1000 17,50 9 205 16

w = . = . . ; loch Li, h g, g. .

5 * 2139 . * 8 J ö J 93291 ,

, ; . . 6 ö ee e m, , ,, 16

ü . x Dezember 1902 6. 51 n Nobember, ae, mn n,,

. ; h 6 16 6 63

74 ( Nobember a. ez in der Zufuhr der betreffenden Getreideart her.

) Ab- bezw. Zunahme der Zahl der Marktorte rührt von Veränderungen in der Zufuß

I 3844 Stück befördert. Kolonie scheint sich keines sonderlichen Aufse er Holsberkehr hat sich, wenn auch nicht in ziehverkehr, gehoben, denn die zum Versande etrug 436 006 Tong ober 409ĩ 9 mehr als vor fünf Jahren. leiche , n. Steigerung in demselben Jeltraum zeigte der

enbersand mit einer Gesamtmenge von I 60 426 Tong. Bie

Ninerallenhe hnogesamt beförderte Fra

Land⸗ und Forstwirtschaft.

Ernteergebnis Schwedens im Jahre 1903.

Nach der von dem Statistischen Zentralbureau in Stockholm ver— offentlichten Uebersicht fiellt sich das Ernteergebnis Schwedeng im

Durchschnitt der Jahre 1893 1902 1575 100 hJ

Jahre 1903, wie folgt:

Weizen . 1

J 500 J J k J 431 600 k 83 700 . ö 253 000 Kartoffeln 22757 359

gefallen.

Verkehrsanstalten.

In Briefsendungen nach dem Auslande dürfen den Be— stimmungen des Weltposthertrags zufolge keinerle

Die portugies

stände verschickt werden.

Warenpro

Betrieb der Eisenbahnen Neuseelands 1902. Nach dem Jahresbericht über den Betrieb der Eisenbahnen der Kolonie Neuseeland im Jahre, 1902 sind die Aus

welche in den neunziger Ichren zwischen 61 ünd 64 , der EGin⸗ nahme schwankten, 190 big auf 68 oso der Einna

während die Nettoeinnahme mit 3,3 0 /

Der Reinertrag pro Zugmeile flellt sich auf

1

eine Höchstgeschwindigkeit

im Betriebe 8 16

Zahl der Tage unter

Dampf... 1825 3 569

ahl der Rangiermeilen 23 922 55 960 ahl der Meilen im

ö der Zugmeilen . 199 455 335 539

sind in fünf Jahren nur um dieselben durch herabgese mangels der Angaben ü Tong nicht feststellen. die Entwickelung der des Lokalb

340i gestiegen. te Tarife beeinflußt. wor er die durchschnittlich pr Die Tatsache Beförderung übe erkehrs nachgelassen hat.

der Personenve wenn auch besondere E Wales und die zur Hebung der als ein Anzeiche Reiselust betäti

In welchem Maße den sind, läßt sich o Meile beförderten ßt nur darauf schließen, daß r weitere Strecken zu Gunsten

rkehr hatte günstige Resultate e, wie der Besuch des P wen nach Südafrika,

aufzuweisen, rinzen von wesentlich mit tere mag daher kerung, die ihre jeigten die Einnahmen Zunahme von 100½ und eine solche ginnahmen vor fünf Jahren. Während nbahnen Neuseelands nur um 1009 ehrsfrequenz trotz verschiedener Fahr—

64 7090 hl gegen Abreise der Tri

Frequenz beigetragen haben n für den Wohlstand der Kolonialbevö gt, gelten. Gegen das Vorjahr Personenverkehr eine von mehr als 300,0 gegen die also die Gesamtlänge der Eise gestiegen ist, hat doch die Vert eibermäßigungen in dem fünfsah Finnahme von 1 400 009 g au gezeitigt. Die Anzahl der zu den Einnahmen im Mißverh von Lohnerhöhungen

21 967 300

Cem e n ne,, , .

18 653 100 el ausgefallen.

Danach ist die Ernte in Schweden über mitt Wetzenernte wird als gut bezeichnet. Die Roggen⸗, Gersten, und Mischkornernte gilt als über mittel, die Haferernte schätzt man auf fast über mittel, die Ernte der Hülsenfruͤchte auf über mittel und endlich die Kartoffelernte auf fast gut. Die Heuernte ist der Menge nach über mittel, der Beschaffenheit nach im allgemeinen gut aut⸗

ährigen Zeitraum eine Steigerung der 1 974 000 E oder von mehr als 30 o / 0 rückgelegten Zugme äaltnis, und auch di

zugenommen.

ilen steht aber zu e Ausgaben haben Die fehlenden Angaben gezahlten Löhne eine weitere Prüfung und Erörte— sse der Eisenbahnen Neusee land (Nach Enginesring.)

* einzelnen Jahren macht indessen auch in diesem Fa

rung der wirtschaftlichen Verhältni

Wien, 7. Januar.

¶W. T. B.) Im Eisenbahnministerium finden zur Zeit Verh

gierten der Königlich e vertragsmäßige Sicher⸗ von Tro ppau über Kathars in Gegenstande haben.

i zollpflichtige Gegen⸗ ische Post weist daher alle ihr aus anderen Ländern zugehenden verschlofsenen Brief⸗ sendungen zurück, die nach ihrem Umfang oder Gewicht vermuten lassen, daß ihr Inhalt nicht lediglich aus Schriftstücken besteht. ensendungen, die irrtümlich zur Beförderung

obwohl sie zollpflichtige Gegenstände enthalten, Maßregel nicht getroffen, da ihr Inhalt geprüft werden kann.

andlungen mit Dele Regierung statt, die di nten Bahnverbindung ch Bauerwitz zum

stellung der gepla und Piltsch na

ugelassen sind, a , Sandel und Gewerbe. chsamt des Innern zus ten für Handel und In Vereinigte Staaten von Amerika—

g von Garn bei der Einfuhr in den Staat gesetzgebenden Körperschaft des in Kraft getretenes Gef taate New York hergeste

(Aus den im Rei Nachrich

ammengestellten dust rie.)

Bezeichnun New York. New York erlass bestimmt, daß

; x Fin von der gaben die ser ahnen, enes und am J. Januar 1901

hme geftiegen, arne aller Art, die im

Die Morgantown and Kingwood Railway Company vollendete die Vorarbeiten für den Bau einer Eisenbahn zwischen Bretz und Rowlesburg; man hofft, die Bahn im nächsten Jahre fertigzuftellen.

Die Craddock and Burngbille Railway Company wurde in der Absicht gegründet, eine Eifenbahn bon Crazdock nach Burnzville zu bauen. Die neue Bahn wird 256 englische Meilen lang sein. Bericht des Kaiserlichen Konsulats in Cincinnati]

Transvaal.

Aufhebung und Nachlaß gewisser Zölle. Laut Be— kanntmachung des Vizegouverneur Lieutenantgovernor) von Tranghaal vom 13. November 1905 (63 1903) ist die bereits Durch Bekanntmachun dom 4. August 1903 verfügte einstweil ige Aufhebung der Zoͤlle 31 frisches 2c. Fleisch c. und Ermäßigung des Zolls auf denaturierien Branntwein mit Wirksamkest vom 13. November 1993 endgültig an⸗ geordnet worden. (The Board of Trade Journal.)

Neuseeland.

Anwendung des neuen Zolltarif. Nach einer Mitteilung des Generalagenten für Neuseeland foll der neue, für Waren britischer Herkunft Vorzugszölle enthaltende Tarif auf Waren, die vor dem 31. März 1904 eingeführt werden, keine Anwendung finden, wenn der Nachweis erbracht wird, daß sie vor dem 16. November 1903 von Neu seeland aus beordert sind.

Auf den Fakturen der Waren, für welche Vorzugszölle beansprucht werden, muß bei der Einfuhr nach dem 530. Jun 1904 eine Be⸗ scheinigung darüber enthalten fein, daß die Waren bona fide in einem Teil der britischen Herrschaftsgebiete erzeugt oder hergestelt sind.

(The Board of Trade Journal.)

Tägliche Wagengestel lung für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Oberschleften.

An der Ruhr sind am 7. d. M. gestellt 17591, nicht recht zeitig gestellt keine Wagen.

Ueber die Verdingung von Rüböl, Putzsl, Rin dstalg, Graphit, Stearinlichten, Seife, Soda, Stärke gum mt,

oder gehandelt w Stelle mit der oder der Län Bezeichnung vor dem Abs vorzunehmen. stimmte Einfuh

erden, auf der Verpackun Bezeichnung des Gewi ge in Jards versehen sein der Einfuhrwaren ist entwe 6 Ton dem Einführer oder Händler Die nicht für den Abf rware wird durch dieses assung der Anbring richtigen, 5 v. H. chenden Bezeichnung o chtiger Bezeichnung buße von 20 Doll. bestraft.

des Anlagekapitalz zwar etwa hinter derjenigen der letzten drei Vorjahre zurückbleibt, an und

für sich aber noch als befriedigend betrachtet werden kann. Zunahme der zurückgelegten Zugmeilen betrug 7,44 o69, die der Loro= motivmeilen 9 6/9. Die Differenz zwischen diesen beiden Prozent⸗ sätzen läßt auf eine häufigere Verwendung der Lokomotiden als Lotsenmaschinen schließen. Die Unterhaltung des Oberb Anlagen und Brücken kostete 24 000 Pfd. Sterl. meh nämlich 460 398 Pfd. Sterl. oder 254 fd. Sterl. Meile, was 24 0,9 der Baukosten entspricht, welche pro Meile 8455 Pfd. Sterl. betragen. Das rollende Material wurde bei einer Ausgabe von 265 290 Pfd. Sterl. um 10 Lokomotiven, 45 Blockwagen und mehr als 500 Wagen der verschiedensten Gattungen vermehrt. Die 10 Loko— motiven erhöhten die Zugkraft um J, 66 ½ο, während eine weitere Ver⸗ stärkung um h, 99 o/ noch für nötig erachtet wird und vorbereitet ist. Zur Erhaltung der erforderlichen Zugkraft waren 4 bis 5 o/o der Einn— hmen mehr notwendig als Ende der neunziger Jahre; das bedeutet eine Zunahme von 3. Pence pro Zu meile, da die in Rede stehenden Kosten jetzt 16.9 d bei einer Einnahme von 87 4 pro Zugmeile betragen. 27,V d, das weniger als vor einem und 5 d weniger alt vor 5 Ja Nettoeinnahme für die laufende Streckenmeile 27,9 d. Interessante vergleichende Saten liefert d Betriebskosten der im Eisenbahnbezirk Hurunui Bluff lischen, amerikanischen und inländischen Lokomotiven, von 30 (englischen) Meilen, 16 (englischen) Zoll Länge und 6 gekuppelte Räder von lischen) Fuß 1 Zoll Durchmeffer besitzen. Diese D nachste henden Tabelle übersichtlich zusammengestellt: Lokomotiven aus: Neu⸗ England Bezeichnung: secl nnd mit Zylindern von

z 1630ll Länge 163011 Länge 20 3oll Breite 223oll Breite

g oder an einer sonst sichtbaren chts in Pfunden (bezw- Unzen) Die vorschriftsmãßige im Ausfuhrlande oder im Staate New York im Staate New Jork he— esetz nicht betroffen.

ung dieser Bezeichnung, die An—⸗ oder mehr von dem tatsächlichen der der Verkauf von Garn mit für jeden einzelnen Fall

aues, der haulichen r als im Vorjahre,

6 ͤ ihre Ansichten und Wünsche aus. Auf Grund für die laufende KWingung Einer un

Inhalt abwei

mit einer Geld

ahneinnahmen während der Monate sowie neue Bahnprojerkte in a, Kentucky, Ohio und Westoi gen Ausnahmen abgesehen, taaten Indiana, er sie durchkreuzen, e höhere Bruttoeinnahme als Die Nettoeinnahmen jener Ei

Augu st bis den Staaten

erzielten die Eisenbahnen,

die sich in Kentucky, Ohio

virginia befinden od bis Oktober 1903 ein taum des Vorjahres. im allgemeinen nicht so stark wie Betriebskosten und kürzt wurden. Manchm trotz größerer Bruttoei Die Betriebakosten er Löhne der Bahnangestellten erfuhren und jeitweise für höhere Preise g drei Monaten konnten und es an einigen S oder in Angriff neubauten: Indiana. gesellschaft beabsichtigte den Bau Flusse nach Cedar

und West⸗ Monaten August im gleichen Zeit⸗

i die am 5. Februar stattfinden foll, die Verteilung ein senbahnen stiegen

berechnete sich auf Bericht über die gefahrenen eng⸗ welche sämtlich

Zylinder von

die Bruttoeinnahmen, da diese durch e gen für Verbesserungen al war diese Verminderung nnahmen die Nettoeinnahmen sich hauptfächlich deswegen im großen und ganzen eine Ste Brennstoffe und and Zahlt werden mu

erheblich ver⸗ o bedeutend, daß

iner wurden. aten sind in der

wurde das im vorigen Jahre zwische und der Anglobank, dem Ban kherem, gesellschaft b

ere Bedarf sten. Der Frachtverkehr war in den die Eisenbahnen kaum

rten zu Frachtanstauungen kam. genommen wurden in dieser Zeit folgende Gisen

and Wabash einer Eisenbahn Die neue Linie wird ausweis für Dezember 1903 wesst die Einfuhr

4148 990, die Augfuhr eine solche von 403 970 Pfd. Ster gegen Dezember 1902 auf. Die Gesamteinfuhr im f

Mit dem Bau einer elektrischen Babn don Greens burg wurde begonnen. Orten beträgt 20 englische

schen Shelbꝛville na Die Entfernung jwischen den

kalten Zustande .. 152 112 Gesamtzahl der Nessen TJ 77 392 621 Kosten pro Lokomotivmeile: d Löhne und Materialien für Re— 1 2,79 8, 0.24 , w 1 3, 15

Mit einem Anlagekapifal von 1 Mill Dollar rth Indiana Traction Company, Staate Michigan elektrische n Städten anlegen will. einer Eisenbahn ze d in Angriff gen wird 70 englische Meilen betragen.

welche im nördlichen Indiana Bahnverbindungen jwischen der-

wischen Indianapolis und Longans Emmen werden.

Insgesamt .. T V NI Bemerkenswert sind die um rund 1 4 für die Loko ren Kosten der amerikanischen Maschinen, die b häufigeren Reparaturen herrühren. Napier ⸗New Plymouth Eisenbahn, fahren, die jedoch eine annähernd haben, hat sich der Betrieb der amerikanischen Lokom ffletet Um aber ein zuverlässiges Ürteil aus dem 0.

Kentucki. Die Louisa Railway Compand wurde gegrũn isa Fork nach Strattons Branch nglische Meilen lang sein. Athens, Amesville and Chauncev Eisenk n ner Eisenbahn zwischen den

Ven eine Eisenbahn von Lev 1 * 2. . * *

Die neue Linie wird 4 e

motivmeile auptsächlich aus In dem Bezirke der Wellington wo Maschinen gleiche Meilenzahl

Sterl. Prozentverbältnis der Referde zu den Passiwen 37 in der Vorwoche. Cl

schaft wurde EJ 1 1ILEüurbe 1 5 2 1 1 21 nin E prechende Woche des Vorjahres M mehr.

Amesdille und Atbens gebildet.

Der Ohio Castern Eifenbahngese juristischen Person verliehen, um oͤstlicher Richtung nach svlvania. Eisenbahn den

Pläne für den B lle in Kentuck dene große

3 Herstellung ei zurückgelegt lschaft wurden die Re

! —— * 2 gor Sold 346 2339 00 eine Eisenbahn von Ligbon in .

ällen zu können, bedarf es der Angabe der Lokomotiven sowie der für die Meile welche in dem Bericht fehlen. gehende Darstellung des gegenwärtigen Zustandes und der Brücken vermissen, ;

880 700 000 (Abn. 159 0498 9006 Fr. beförderten Ferner läßt der Bericht eine ein D wurden ausgearbeitet. Diese neue Bahn— ahnen bequemer mit einander verbinden. Meilen über Jackson, Pike, Floyd und Martin KLohlenfelder auf dem Westufer Die Great Northern Cal and O 900 Acres **) Kohlenland Dem Vernehmen

Oberbaues welcher bei dem wachsenden Verkehr einer aufblühenden Kolonie für die zukũnftige Gestaltung der finanziellen Ergebnisse der Eisenbahnen von wesentlicher s Dberingenieur stellt fest unter Hinweis auf früh er die ö

hinaus durch die Grafschaften in Kentucky s des Big Sandy⸗Flusses erreichen.

Coke Company besitzt in jener Ge. und verfügt über ein Kapital von 10 Mil nach unterstützt die genannte

Bedeutung ist. ere Berichte, in denen ummen zum Zwecke genen Jahre

ich erstrecken dotwendigkeit der Bewilligung größerer S don Gleisneubauten betont hat, daß trotzdem im vergan wegen verzögerter Schienenlieferung in dieser Beziehung weniger als in den drei bis vier Vorjahren

leunigung des Gleisneubaueg ein, um eine mäßige Steigerung der Ausgaben für die Wahrung der Sicherheit des Betriebes in allernächster Zakunft zu vermeiden. „Wer Güterverkehr auf den EGisenbahnen Neuseelands, treffliches Bild von den

Gesellschaft den

ĩ 4 Barren das ilogramm 2788 Br. 278 geleistet worden sei.

Er tritt für Kilogramm 79, 00 Br. 900 Gd.

unverhältnis-˖ bern Railway Company wurde zum Zwecke des

n zwischen Hamler und Toledo In Charleston wurde die Nicholas Sl gegründet, um eine Gisenbahn von der Ni Elk · Flusses herzustellen. Liberty Belt Line Companv erhielt die zau einer Gisenbahn von Stockward nach

Baues einer Gisenbah Virg in ia. ine Railway Company dung bis zur Quelle des

welcher ein kommerziellen Verbältnissen der Kolonie abgibt, hat sich im allgemeinen bedeutend gehoben mit Ausnahme ds Getreldeberkehrs, welcher um 94 960 Tong hinter dem Vorjahres zurückgeblieben ist und in seiner Gesamtmenge sogar geringer ist als vor vier Jahren. Ganz erhebliche Fortschritte hat der derkehr auszuwelsen. An Rindvieh wurden 162461 doppelt soviel als vor fünf Jahren, an Schafen

namlich 3 821 000 Stück und an Schweinen 80 ½ mehr, Der Warenumsatz in der Wo

taatliche Erlaubnis zum Greggsville.

An der Deepwater Eisenbahn wurde rüstig gearbeitet waren bereits im Betriebe. In Clarksburg wurde die Avondale and Cleveland um eine Eisenbahn don Avondale Entfernung zwischen beiden

und 5 Meilen

Gompany gegründet, nach Gleve⸗ llindustrie der

hwunges zu erfreuen. dem Maße, wie der aufgelieferte Menge

10 englische Meilen.

In Davis bildete sich die Jwecke der Herstellung Munkte in der Nähe des aurel Rum. Grant durchschneiden.

Alleghany Railroad Compand zum einer Eisen bahn zwischen Dadlg und einem 8 Stonh - Flusses und des neue Bahn wird die Grafschaften Tucker

Zusammenflusses

1. be ö betrug 3 730 0090 Tons oder No, Us vor fünf Jahren. le Einnahmen aug dem Güterberkehr haben udessen mit diesem selbsi nicht gleichen Schritt gehalten, den sie

1 engl. Meile ⸗=

1,6093 Rm. w) 1 Acre

O. Iod ha.

Streichhöljzern und Putze reme für verschiedene Etsenbahn⸗ direltionen ist den Aelteften der Kaufmannschaft zu Berlin Mit- teilung zugegangen. Näheres ist im Verkehrsbureau der Korporation, Neue Friedrichstraße 54 J, zu erfahren.

In der gestrigen Beratung zwischen Vertretern der rheinisch⸗

westfälischen und denen der schlefifchen Stahlwerke wegen des Beitrittg der letzteren zum Stahlwerksverbande tauschten,

nach einer Mitteilung des W. T B „die beiderseitigen Gruppen

. 1u des gewonnenen Materials soll die weitere Beratung seitens der baldigst zusammen⸗/

tretenden beteiligten Kommissionen fortgesetzt werden.

as

as Düsseldorfer Roheifenfyndikat gibt, nach einer

.

durch W,. T. B. Übermittelten Meldung der Kölnischen Volks. ieitung“, bekannt, daß es in eine Gesellfchast mit beschrãnkter Haftung

umgewandelt ist und daß ihm vom 1. Januar an der Verkauf fämt licher Roheisensorten nach dem In⸗ und Auslande untersteht mit Aus⸗

nahme von Ferrosilicium, Ferromangan und Spiegeleifen.

In der gestrigen Auffichtsratssitzung der Ham burger

HBvpothekenbank wurde, laut Meldung des B. T B., die

Jahresrechnung, das Gewinn- und Verlustkonto und der Geschäfts. bericht fũr 1963 vorgelegt und beschlossen, der Generalpersammlung, er Dividende von Yo, wie schon seit dem Jahre 1889, auf das erhöhte Attientapital don nunmehr 24 Millionen Mart vorzuschlagen.

Der Verein zur Beförderung des Gewerbfleißes feiert sein 83. Stiftungsfest am Montag, den I8. Januar 1904 Nachmittags 5 Uhr, durch ein Festmahl im EGnglischen Hause⸗, Mohrenstraße 49, bei Huster.

Wien, 7. Januar. (W. T B) Einem Communiqus zufolge

n der Rothschildgrupve einerfeils der Länderbant. der Eskomxte⸗ t und der Unionbank andererseits abgeschlossene und dem

nächst ablaufende Uebere in kommen wegen gem einschaftlicher * . r

ö 8

Durchführung von österreichischen Staats geschäf ten mit

den drei erstgenannten Inftituten derlängert, während die Es kompte⸗ gefellschaft und die Unionbank aus der Vereinigung ausscheiden, da die von diesen beiden Banken gewünschten Abänderungen an der beflehen den Vereinbarung von der Rothschildgrupp

de iwpe nicht angenommen wurden. Lond en, . Januar. W. T. B) Rach dem Handels-

eine Zunahme von

Jahre 1903 weist gegen

1902 eine Zunahme von 14515 051. die Gesamtausfuhr eine Zunahme von 7466 315 Pfd. Sterl. auf.

London, J. Januar. (W. T. B) Ban kausweis. Total

reserve 18 531 000 (Zun. 957 05 Pfd. Sterl, Noten-

127

imlauf 28 915 000 (Jun. 177 000 Pfd. Sterl. Barvorrat 29 996 0900 (Zun. 1 084000) Pfd. (Abn. 8 111 060) Pfd. Sterl. Suthaben der Pripaten 44 011009 Abn. 4414000) Prod. Ster. Suthaben des Staats 7 370 509 Sun. 20 000) Pfd. Ster Notenreserve 17 615 005 un. 942 000)

r , . Pfd. Ster,

Sterl. Portefeuille 2 31 os

Regierungssicherheit X 235 000 un. 300 000) Pfd.

. gegen 327. wearing bouseum az 241 Mill., gegen die ent.

Parig, 7. Januar. (G. T. B. Ban kaus weis. Bar⸗ (Abn. 14 809 0090) Fr., do. in Silber (Abn. 1 146 000) Fr., Portefeuille der Jauptbank u. d. Fil. Notenumlauf 4 E20 363 50

Abn. 69 958 000) Fr. Lauf. Rechnung d. Priv. Ho 691 Doo un. 3568 000) Tr., Guthaben des Staalsschatzes 131 312 000 (Abn. 1094 119 000 Fr., Gesamtworschüsse or * 3G Zun. L565 000) Fr., Zins. u. Diskontertragnis 2 3 0 Zun. 112000 Fe. Ver⸗ bältnis des Notenumlaufg um Ba vorrat 77. 95.

Kurgsberichte von den Fo 188märkten

Sam burg, 7 Schluß.) Gold in Sd. Silber in Barren. dag

8 Januar, Vorm. 10 Uhr 80 Min. (B. T. B.) Ungar.

5 n Januar. (B. T B) 84

Wien

Kreditattien 789 0, Desterr. Freditaktien 673 00, Franzosen 669 00, Lombarden S4 00, Glbetalbabn 100, 5, 40ο Ungarische Goldrente

anleibe 100, 500, Ungarssche KFröonenanleihe W. S0, Marknoten 117.22. Ban werein 508 0, ganderbank Lo Buschtehrader At. Türkische Sose 129 78, Brürer

Desterreichische Papierrente Desterreichische Kronen-

* ; Mine Mantan 423 00. . London, 7. Januar, (GB. TR B) (Schluß) 26 c Eg.

* 8 9 Platzdistont 38, Sẽllber 261 4. Bankeingang 50 009 Pfd. Sterl.

Paris, 7

Januar (B. T. B) (Schluß) 30. Franz.

Rente 87 27. Sue ylanalattien 38g6.

Madrid, 7. Januar. (W. F. B) Wechsel auf Paris 37 10

(pridate Notierung).

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Wladon, 7. Januar. (W. T. G) Goldagio 23. New Jork. 7. Januar W Tᷓ B) Schluß) Trotzdem das

gester l in Umlauf gewesene Gerücht, daß der Krieg in Ostasien erklärt ei, keine Bestätigung gefunden hat und im Gegenteil aus London Nachrichten dorlagen, dir hinsichtlich der Erhaltung des Friedens doffnunqedoller lauteten, konnte eine entschiedene Aufwãrtsbewegung der Kurse nicht zum Durchbruch kommen. Nach einer einen an- fänglichen Besserung wurde das Geschäft träge bei einem Döberen

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