1906 / 85 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 09 Apr 1906 18:00:01 GMT) scan diff

Handel und Gewerbe.

im Reichsamt des Innern zusammengestellten Nachrichten für Handel und Industrie“ )

Veranstaltung einer ibero- amerikanischen Ausstellung in Madrid.

Durch ein Dekret vom 5. Januar d. J. ist der Antrag der VUniöén Ibero-Amsricana auf Abhaltung einer ibero. amerikanischen Ausstellung in Madrid im Jahre 1908 genehmigt worden. Als Srt ist daz Gelände des landwirtschaftlichen Instituts Alfonso XII. im Moneloa Park in Madrid bestimmt. Wenn innerhalb 6 Monate von der Veröffentlichung des Dekrets ab die Arbeiten nicht in Angriff genommen worden sind und don dem Unternehmer eine Kaution von 1 Million Pesetas in die Kasse der Union Ihero- Americana nicht abgeführt worden ist, soll die Konzession verfallen fein. Die Reglerung wird einen Generalkommissar für die Ausstellung ernennen. Zeitungsnachrichten zufolge soll sich der Voranschlag auf 35 Millionen Franken belaufen. Die Gelder sollen von einem Syndikat ohne Inanspruchnahme von Staat oder Gemeinde aufgebracht werden. Es sollen folgende Bauten ausgeführt werden: ein Zentralpalast von 709 4m Grundfläche; zwei daran an—⸗ stoßende munumentale Gebäude bon 7500 dm; zwei weitere Palãäste von 11 S6 4m; eine große Maschinenhalle von i909 am; zwei Ge⸗ bäude von 450 am; ein Königlicher Pavillon, ein Pavillon für die Verwaltung und ein solcher für den Post. und Telegraphendienst; ein großes Gebäude für die Presse bon 500 3m und schließlich 36 klein? Bauten für die Verzollung, Wache, das Ausstellungspersonal und den Ausstellungsdienst im allgemeinen. Ferner sind vorgesehen die Anlage von Gärten, Seen, Springbrunnen usw., die Einrichtung von Cafés, Restaurants, Theatern und verschiedenen Schaustellungen, ferner ein bevorzugter Platz für etwaige Spezialausstellungen. Wein⸗ bau, Landwirtschaft, Gartenbau und Viehzucht sollen besondere Be⸗ rücksichtigung finden. Als Präsident des Ausstellunge komiteeg wird Herr Alberto Rodriguez San Pedro Aguileca und als Generalsekretär Herr Pando y Valle genannt. . . .

Sbwohl die Ausstellung zunächst nur für die spanisch · amerikanischen Länder bestimmt ist, dürften die deutschen Industriejweige sofern es überhaupt zu einer Ausstellung kommt wohl Gelegenheit zur Beteiligung, insbesondere zunächst zur Lieferung finden. Auch wäre es nicht ausgeschlossen, daß deutscherseits auf dem Ausstellungs · terrain selbst oder vielleicht einem Nebenterrain eine Spezial, ausstellung z. B. von landwirtschaftlichen Maschinen vexanstaltet werden könnte. Von den Eisenbahnen werden wohl Preis ermäßigungen für den Befuch der Autstellung gewährt werden. Es ist daher auch auf einen starken Besuch der Probinzialbevölkerung zu rechnen. Eine deutsche Spezialausstellung könnte also gerade in dem Ausstellungs⸗ jahre auf besondere Beachtung rechnen. (Nach einem Bericht des Kaiserlichen Konsulats in Madrid)

(Aus den

Ausschreibungen.

Der Bau einer Wasserleitung in Ho henfurt (Böhm en) soll am 24. April 1506, Mittags, durch das Bürger meisteramt vergeben werden. Es handelt sich um die Erd und Rohr⸗ legearbeiten nebst Lieferung der Materialien für das etwa 4500 m lange Rohrnetz mit den lichten Weiten von o bis 125 mm, ferner die Herstellung eines Holzbehälters für 2000 h]. Die Projektspläne liegen im Bürgermeisteramte auf; Bau⸗ und Vergebungs bedingungen usw. sind gegen Zahlung von 5. Kronen daselbst erhälllich. Kaution: 10 606. (Oesterreichischer Zentral ⸗Anzeiger für das öffentliche Lieferungs⸗ wesen.) ö

Eisenbahnbauten in Belgien. Die Socists Nationale des cheémins de fer vicinaux vergibt am 2. Mai 1906, Vor— mittags 11 Uhr, in ihrem Bureau in Brüssel, Rue de la Seien ce 14, den Bau eines Teils der Strecke La Louvisre— Haine - Saint-Pierre, und zwar von La Louvière bis zum Zeichen 1578,09 m. bel Haine⸗ Saint Paul. Anschlag: 15 726,80 Fr. Kaution: 1500 Fr. An⸗ gebote sind (eingeschrieben) bis zum 1. Mai 1906 bei dem General⸗ direktor der Gesellschaft einzureschen. Pläne, cahier des charges ufw. können im Bureau der Gesellschaft und bei dem Provinzial⸗ ingenieur Simon in Mons, Rue d'Habrs 99, vom 11. April ab ein⸗ geseben werden. Das eahier des charges ist zum Preise von 1 Fr. käuflich.

Hieselb Gesellschaft vergibt am 16. Mai 1906, Vorm. 11 Uhr, die Ausführung der für den Bau der Strecke Jedoigne Esemael erforderlichen Arbeiten, einschließlich der Wege und Gebäude am Um⸗ ladungs bahnhof Esemael (Vizinallinie Jodolgne=—=Tirlemont = Saint Troud). Anschlag: 400 632,28 Ir. Kaution; 40090 Fr. Angebote sind (eingeschrieben) bis zum 15. Mai 1906 bei dem Generaldirektor der Gesellschaft einzureichen. Pläne, cahier des charges usw. können im Bureau der Gesellschaft und bei dem Provinzialingenieur Dartevelle in Saint. Gilles (Brüssel, Rue de Turguie 18, vom 18. April ab eingesehen werden. Das cahier des charges ist für Fr. käuflich. (Bulletin Commercial.)

Lieferung von Eisenbahnweichen und Kreuzungen nach Belgien. Die Société Nationale des chemins de fer vicinaus vergibt am 18. April 1906, Vormittags 11 Uhr, in ihrem Bureau in Brüssel, Rue de la Seience 14, in einem Lose die Lieferung von 50 Weichen (5 für 1 m Spurweite, 5. für 1,6067 m Spur—= veites und 50 Kreuzungen, Tyvus A, für Schienen von 31 kg Gewicht zur Verwendung auf gepflasterten Straßen. A gebote sind seingeschrieben) bis zum 17. April 1966 an den Generaldirektor der Gesellschaft zu richten. Pläne und Bedingungsheft können im Bureau der Gesellschaft eingesehen werden. Das Bedingungsheft ist für 1 Fr, die Pläne sind für 9g, 50 Fr. käuflich. (Moniteur des Intérsts Nat riels.)

Lieferung von Telegraphendraht usw. nach Serbien. Die Post⸗ und Telegraphenabteilung des serbischen Bautenministeriums in Belgrad vergibt am 26. April 1966 folgende Lieferung: A. 10 000 kg Sillztumbronzedraht von 1,5 mm, 40 000 kg Siliziumbronzedraht von 3 mm, 5000 kg Bimetalldraht von 4 mm; B. 20 00 Stück eiserne Doppelisolatorenträger. Die Bedingungen sind in der Kassen⸗ abteilung der Post, und Telegraphenabteilung in Belgrad, Obilicer venac MN, einzusehen. Kaution im voraus zu hinterlegen) zu A: Serbische Staatsangehörige 25 0900 Fr., fremde Staaré angehörige 35 000 Fr.; zu B. serbische Staatsangehörige 2400 Fr., fremde Staatsangehörige 3200 Fr. Preise sind in Ziffern und Buchstaben für 1060 kg oder 100 Stück in Silber oder Goldwährung anzugeben. Die Angebote sind mit 10 Dinar zu stempeln. (Oesterreichischer Zentral Unzeiger für das öffentliche Lieferungswesen.)

Lieferung von 20 Persennings (told os) nach Huelva (Spanien) zur Verwendung auf der dortigen Hafenmole. Kaution; 5 G09. Näheres bei der Secretaria de la Junta de obras del puerto de Huelva. (Gaceta de Madrid.)

Eisenbahnbau in Mexiko. Die Gesellschaft „San Ildefonso Fäbrica de Tejidos de lana, S. A. in Mexiko, Inhaberin der Eifenbahn Tlalnepantla— Mexllo, hat die Konzession erhalten, eine Jweigbahn (Spurweite 9, 914 m) von Tenayucg, Station der vorher genannten Linie, nach Cugutepec zu bauen. Die erforderlichen Ma— zerialien dürfen zollfrei eingeführt werden. (Diario Oficial, Mexiko.)

Anlage elektrischer Beleuchtung in Angra do Heroismo (Azoren, auf der Insel Terceira). Ber dieser⸗ halb zwischen der Stadtverwaltung in Angra do Heroismo und dem daselbst wohnhaften Herrn Vital de Betencourt Vagconcellos e Lemos abgeschlossene Vertrag ist genehmigt worden. (Diario do Governo, Lissabon.)

Lieferung eines Müllverbrennungsapparats an die Stadtverwaltung in Alexandria (Aegypten). Es ist be⸗

den Tag zu verbrennen imstande ist, oder 2 Apparate von je 89 bis 120 t Leistungsfähigkelt für den Tag. Eine öffentliche Ausschreibung findet nicht statt. (Ehe Board of Trade Journal.)

Konkurse im Auslande. Rumänien.

Anmeldung Schluß der

der 9 ; Forderungen Verifizierung

bis am

Handelsgericht Name des Falliten

20. April /

11.24. April 3. Mal 1566.

M. Goldenberg 1906

Ilfov e Biroul International)

(Bukarest)

Wagengestellung für Kohle, Koks und Brikett am 7. April 1906. Ruhrrevier Oberschlesisches Revler Anzahl der Wagen 21768 5671 . 984 1333 am 8. April 1906. Gesteltt 4009 Nicht gestellt.. 15

Gestellt Nicht gestellt .

Im Anzeigenteil der vorliegenden Nummer findet sich die Be kannfmachung über die Einladung zur Zeichnung auf 260 Millionen Park 37 o½σ Deutsche Reichsanleihe und 300 Millionen Mark Fro Preußische Staatsanleihe. Die Zeichnung findet am Mitt⸗ woch, den 11. April d. J, bei den in der Bekanntmachung bezeichneten Zeichnungsstellen statt und zwar zu 1000/0 für diejenigen Stücke, die der Sperre bis 15. Oktober d. J, unterworfen werden und Feren Erwerber die Eintragung ins Reichs⸗ bezw. Staatsschuldbuch bean⸗ tragen, und zu 100,10 0 für die übrigen Stücke. Ueber alle weiteren EGinzelheiten gibt die Bekanntmachung nähere Auskunft. . Die Vertretung der technischen Angestellten in den Arbeitskammern beschäftigte Freitagabend eine öffent⸗ liche Technikerversammlung, die in der Neuen Phil⸗ harmonie stattfand. Die Versammlung war von annähernd 10600 technischen Privatbeamten besucht. von denen vier Fünftel dem Bund der technisch- industriellen Beamten an— gehörten. Das Referat des Abends erstattete Privatdozent Yr. Bernhard Harms⸗Tübingen. Die Versammlung nahm am Schluffe eine Resolution einstimmig an, in der die verbündeten Regierungen und der Reichstag gebeten werden, bei der Schaffung von gesttzlichen Interessenvertretungen auch die Privaibeamten, namenklich die technischen Angestellten, gebührend zu berücksichtigen. Ber Auffichtsrat stellte in seiner Sitzung vom 7. April 1906 die Bilanz und das Gewinn. und Verkustkont? der Farben- fabriken vorm. Friedr. Bayer u. Co., Elberfeld, fest. Der Gesem gewinn erklusive Gewinnvortrag aus 1994 wurde auf g 62759876 M ermittelt und es wurde beschlossen, in der auf den 5. Mai d. J. nach Leverkusen cinzuberufenden Generalpersammlung vorzuschlagen, 330/09 Dividende zu verteilen, den Betrag von 2 160 000, ½ dem Reservekonto IJ das dadurch die Höhe von 6 856 0560, M erreicht und nach vorheriger Ueberweisung von 450 G00, S an die Beamten, und Aibeiterunterstützungsfonds welter 200 000, S dem Fonds zur Errichtung von Wohlfahrts anlagen zuzuweisen. Auf neue Rechnung bleiben 898 81289 S6 vor⸗ utragen

; Der Frankfurter Zeitung“ wird aus New Jork gemeldet, daß die in, , der Rock⸗Island⸗ Company in Illinois neue Tohlenfelder erschließen.

z. ö 3. April. (W. T. B) Nach dem amtlichen Handelsausweis hat der Wert der Einfuhr im Mongt März gegenüber dem gleichen Monat des vorigen Jahres um 4 287 2765, der Wert der Aus suhr um 3580 339 Pfd. Sterl. zugenommen.

New Jork, 7. April. (W. T. B.) In Ter vergangenen Woche wurden 523 000 Dollars Gold und 864 000 Dollars Silber ausgeführt; eingeführt wurden 1258 000 Dollars Gold und 32 0600 Dollars Silber. - . .

New York, 7. April. (W. T. B.) Der Wert der in der vergangenen Woche einge fübrten Waren betrug 16710 000 Dollars gegen 14 400 900 Dollars in der Vorwoche, davon für Stoffe 3 780 90 Dollars gegen 3 300 000 in der Vorwoche.

Die Preisnotierungen vom Berliner Produktenmarkt sowie die vom Königlichen Polizeipräsidium ermittelten Marktpreise in Berlin befinden sich in der Börsenbeilage.

Berlin, 7. April. Bericht über Speisefette von Gehr. Gause. Butter: Infolge der recht lebhaften Nachfrage aus der Provinz konnten die Liemlich großen Zufuhren zu unveränderten Preisen geräumt werden. Am Platze sind die Käufer noch sehr zurückhaltend, da die stark weichenden Preise der ausländischen Märkte und das dringende Angebot von dort auch hier den Markt flau stimmen. Die heutigen Notierungen sind: Hof⸗ und Senossenschaftébutter La Qualitat 120 ς, IIa Qualttät 113 bis 18 ½ Schmal: Der Konsum jeigt im April wieder eine lebhafte Steigerung. Die Käufer sind ge—⸗ jwungen, ihre abwartende Haltung aufzugeben, und es fanden zu den er⸗ höhten Preisen größere Abschlüsse statt. An den amerikanischen Börsen verhindern die Packer durch fortgesetzte Käufe jeden erheblicheren Preis⸗ rückgang, und aus ihrer Zurückhaltung mit arößeren Verkäufen ist zu erkennen, Laß ste für ihre Produkte höhere Preise erwarten. Die heutigen Notierungen sind: Chotlee Western Steam 494 bis 494 , amerltanisches Tafelschmals (BGorussia) 52 M, Berliner Stadtichmall (Krone) 51 M, Berliner Bratenschmalj (Kornblume) 52 M in Tieres bis 59 M Speck Keine Veränderung.

Ausweis über den Verkehr auf dem Berliner Schlachtviehmarkt vom 7. April 1806. Zum Verkauf stanben ib Rinder, 2608 Kälber, 12 569 Schafe, 19128 Schweine, Markt preise nach den Ermittelungen der Preisfestsetzungztommisston, Bezahlt wurden für 1090 Pfund oder bo kg Schlachtgewicht in Mart (bejw. für 1 Pfund in Pfg.): .

Für Rinder: De, I) vollfleischig, ausgemästet, höchsten Schlachtwert, höchstenß 7 Jahre alt, 70 bis 74 S; 2) zunge fleischige, nicht ausgemästete und ältere ausgemästete 3 kis 68 HK; 3) mäßig genährte junge und gut genährte altere 6l bis 63 ; 3 ering genährte jeden Alters 58 bis 60 Bullen: 1) voll. fleischlge, höchsten Schlachtwertz 70 bis 73 M; 2) mäß te genahrte jüngere und gut genährte ältere 65 bis 69 Se; 3) gering genährte bis 60 M Färsen und Kühe; 1) . an gf ausgemaͤstete Färsen höchsten Schlachtwertg bis 6; b, vollfleischige, aus. gemästete Kühe höchsten Schlachtwerts, höchstens 7 Jahre alt, 62 bis 65 i; M. ältere ausgemästet: Kühe und , . gut entwigelte jüngere Kühe und Färsen 60 bis 62 M; 3 mäßig genährte Färsen , 54 bis 58 M; 4) gering genaͤhrte Färsen und Kühe 50 bis 53 M

Kälber: 1) feinste Mastkälber (Vollmilchmast) und beste Saug⸗ lälber 88 bis 92 M; Y mittlere Mastkälber und gute Saugkaͤlber 78 bis 85 S½ς; 3) geringe Saugkälber 61 bis 71 M; 4 ältere gerinz genährte Kälber (Fresser) 55 bis 60 40 .

Schafe; 1 Mastlämmer und jüngere Masthammel 73 bis 76 * 2 altere Masthammel 68 bis 70 ; 3) mäßig genährte Hamme

Schweine: Man zahlte für 100 Pfund lebend (oder 50 kg) mit 20 5/9 Taraabzug: 1) vollfleischige, kernige Schweine feinerer Rassen und deren Kreuzungen, höchstens 5 Jahr galt: a. im Gewicht don 220 bis 280 Pfund 77 biß M*; b. über 230 Pfund lebend ( Taser bis 4; 2 fleischige Schwelne 70 bis 71 4M; gering entwickelte 68 bis 69 M; Sauen 66 bis A

Berlin, 7. April. Wochenbericht für Stärke, Stärke⸗ fabrikate und Hülsenfrüchte von Max Sabersky. Das Geschäft in Kartoffelfabrikaten war auch in dieser Woche anhaltend still, die Preise blieben gut behauptet. Ez sind zu nolieren: Ia. Kartoffelstärke 14 174 6, La. Kar⸗ loffelmehl 17-175 ½½, II. Kartoffelmehl 133 —15 16, feuchte Fartoffeistärke Frachtparität Berlin g, 09 „M, gelber Siruy 204 big 207 , Kay -Sirup 21 214 166, Exportsirup 213-22 , Kartoffel- jucker gelb 21 213 S, Rap. -Kartoffelzucker 2 225 S6, Rum couleur 335— 34 S6, Biereouleur 33—- 333 M, Dextrin gelb und weiß le. 24 24 , do. sekunda 213 22 S, Hallesche und Schlesische 385-397 6, Wetzenstärke kleinst. 36 383 Se großst. 38 —– 40 4, Relsstärke (Strahlen⸗) 46-47 606, do. (Stuůͤcken⸗ 46 47 , Schabestärke 31— 53 S, 12. Maisstärke 33— 34 6, Viltorigerbsen 18-24 M6, Kocherbsen 18— 24 ½, grüne Erbsen 19— 24 , Futtererbsen 163 17 , inl. weiße Bohnen 29 -= 51 t, flache weiße Bohnen 30-35 MS, ungarische weiße Bohnen 28-30 , galtzisch⸗ russische Bohnen 27— 28 M, große Linsen 48 - 54 0 mittel do. 40 -= 46 S, kleine do. 33 —- 40 AM weiße Hirse 444 —–-50 e, gelber Senf 26 36 S6, Hanfkörner 26 36 66, Winterrübsen 201 21 4, Winterraps 21 211 6, blauer Mohn 50-66 ς, weißer Mohn S0 —=66 S, Pferdebohnen 19— 20 S6, Buchwesjen (17 = 20. M, Mais loko 13 135 ½eε, Wicken 16— 18 e, Leinsaat 25 277 4 Kümmel 52 —=-5H3 Sa, Ta. inl. Leinkuchen 16 –— 17 66, Ja. ruff. Do. l6 —=I7 S6, Rapeskuchen 135 145 S6, a. Marseill. Erdnußkuchen j5t— 163 ½, Ia. doppelt gesiebtes Baumwollsaatmehl 5M. 56 0so 154 16 ½, helle getr. Biertreber 12 125 „S. getr. Getreide⸗ schlempe 15 16 ½ς, Maisschlempe 135 - 145 6. Malzkeime 10 bis I S, Roggenkleie 104 111 6, Weizenkleie 10 - 11 16 (Alles für 90 kg ab Bahn Berlin bei Partien von mindestens 10 000 kg.)

Kursberichte von den auswärtigen Fondsmärkten. Ham burg, 7. April,. (B. T. B.) (Schluß.) Gold in Barren; dag Kilogramm 290 B., 284 G., Silber in Barren: das Kilogramm 88.50 B., 88, 00 G. . .

Wten, 9. April, Vorm. 10 Uhr 50 Min. 8. T. B.) Finh. 4 0 Rente M.N. p. Arr. 10090, Oesterr. 40/0 Rente n Kr. W. per ult. 100.00, Ungar. 40/‚0 Goldrente 115,90. Ungar. Ko Rente in Kr. W. 97, 106, Türkische Lose per M. h. M. 152 59, Buschtierader Gisenb.-Aktien Lit. B —, Nordwestbahnaktien Lit. B her ult. 477 50, Oesterr. Stagigbahn per ult. 684,59. Südbahn= zcsellschaft 138, 50, Wiener Bankverein bo, 50, Kreditanstalt, Desterr. der uff. 579,56, Kreditbank, Ung. allg. 819, 00, Länderbank 443 50, Brürer Kohlenbergwer? Montangesellschaft. Desterr. Aly. 562.50, Deutsche Reichsbanknoten per ult. 117,43, Hirtenberger

atronenfabrik 1041 fest. d Lo . 7. uhr (WB. T. B.) (Schluß) 24 Englische Kons. 30s, Platzdiskont 31s, Silber 2983. Bankeingang 11 000 Pfd Sterl. . J ö ös—

Paris, 7. April (W. T. B.) (Schluß.) 3 0s Fram Rente 99, 12, Suezkanalaktien 4440

Madrid, 7. April. (. T. B.).

rissabon, 7. April. (W. T. B.) Golbagio 4. .

New York, 7. April. (W. T. B.) (Schluß) Die heutige Börse nahm einen schleppenden Verlauf; die Tendenz war infolge des ungünstigen, Bankautweises vorwiegend schwächer. Auch ver⸗ flimmte der Ümstand, daß gegenwärtig keine Hoffnung auf eine Er— leichterung des Geldmarkles besteht. Da aber nur wenig Material an den Markt kam, blieben die Kursschwankungen im allgemeinen begrenzt. Die lebhaften Umsätze in den Aktien der Pennsylvania—⸗ bahn führte man auf Bemühungen zurück, für die konvertierbaren Bonds dleser Gesellschaft Stimmung zu machen. Für Fonds herrschte heute gute Meinung. Für Rechnung Londons wurden im Ergebnis 5000 Stück Aktien gekauft. Schluß unregelmäßig. Aktienumsatz 310 000 Stück. Geld auf 24 Stunden Durchschu⸗Zinsrate nom., d9. Zinsrate für letzter Darlehn des Tages nom., Wechlel auf London

Tage! 45225, Cable Trangfert 4,85, 05, Silber, Tommereial x8 6433. Tendenz für Geld: Fest.

Rio de Janeiro, 7. April. (W. T. B.) 527 /

L* / z?

5

Wechsel auf Paris 15,60.

Wechsel au

Kursberichte von den auswärtigen Warenmärkten.

Magdeburg, 9. April. (B. T. B.) Zuckerbericht. Korn⸗ zucker 88 Grad o. S. 8, 0 = 8,273. Nachprodukte 75 Grad o. S. 6, 45 bis 5.55. Stimmung: Ruhig. Brotraffinade J o. F. 18,00 - 18,286. Kristallzucker 1 mit Sack Gem. Raffinade m. S. 17,75 18.00. Genahlene Melis mit Sack 17,22 17,50. Stimmung: Ruhig. Robzucker J. Produft Transito frei an Bord Hamburg: April 16,965 Gd., 17.05 Br, bez, Mai 17.05 Sd., 1210 Br., bez., Juni 17,15 Gd. 17,25 Br., bez., August 1745 Gd., 1750 Br.,, bei., Oktober⸗Dejember 17,75 Gd., 17,80 Br.,

—— ber. Ruhig. —ĩ 7. April. (W. T. B.) Rüböl loko bd, 00, per

GCöln, Mai 34 50. t . Bremen, 7. April. (WB. T. B.) (Börsenschlußbericht.) Privatnotierungen. Schmalz. Ruhig. Loko. Tubg und Firking 441, Doppeleimer 454. Kaffee. Behauptet. Offtiielle Notierungen der Baumwollbörse. Baumwolle. Stetig. Uyland loko middl. 584 8. Hamburg, 7. April. (W. T. B.) Petroleum. Lustlos. Standard white lolo 710. ; k , Hamburg, 9. April. (W. T. B.) Kaffee. (Vormittag⸗ bericht. Good average Santos Mal 381 Gd. September 3941 Gd. Dejember 399 God., März 409 Gd. Stetig. Zucer⸗ narkt. (Anfangsbericht. . Rübenrohzucker J. Prodult Basig S8 oso Rendement neue Usance frei an Bord Hamburg April 16,96, Mai 17, 10, August 17, 50, Oktober 17370, Dezember 17, 85, März 18,16.

3 Budapest, 7. Aprtil. (W. T. 27,70 Gd., 27, 90 Br.

Zondon, 7. April. (W. T. B.) 96 Javazucker prompt ruhig, 9 sh. 44 d. Wert, Rübenrohzucker loko ruhig, 8 sh. 5 d.

Wert. Liverpool, 7. April. (W. T. 2. Baum wollen⸗ Woch enbe richt. (Die Ziffern in Klammern bezlehen sich auf die Vor⸗ voche.) Wochenumsatz 67 009 (60 000), do. von amertkanisch. Baumw. 6 Hog (49 950), do. fär Spekulation i700 (2000), do. far Gxport 1600 1300), do. für wirkl. Konsum 64 000 (67 0900), do. abgeliefert an Spinner S9 000 (64 90090), wirklicher Export 8000 (8000), Kun ern der Woche 54 000 (63000), dabon amerlkanische 35 006 [a6 000), Vorrat 1062090 1104 000), davon amerlkanische 946 000 (9881 000) und Iigyptisch⸗ 43 000 (49600), schwimmend nach Großbritannien 242 000 (197 900). davon amerikanische 187 000 (144 090.

Paris, 7. April. (W. T. B.) (Schluß) Rohzucker stetig, 88 oss neue Kondition 224 22. Weißer Jucker fest, Nr. 3 ür joo kg April 257, Mai 26s, Mat-August 263, Oktober—⸗

Januar 273.

Am sterdam, 7. April. (W. T. B.) Java⸗Kaffee good ordinary 32. Bankazinn —. . Antwerpen, 7. April. (B. T. B.) Petroleum. Rafftniertes Type welß loko 195 bez. Br., do. April 1985 Br., do. Mat 196. Br., do. September⸗Dejember 20 Br. Ruhig. Schm al z. April 107.

J

Raps per August

B.

und Schafe (Merzschafe) l bis 59 M; 4) Holsteiner Niederungès⸗

absichtigt, entweder einen Apparat aufzustellen, der 200 t Müll für

schafe bis t, für 109 Pfund Lebendgewicht bis

(Schluß in der Zweiten Beilage.)

M S5.

Sandel und Gewerbe. (Schluß aus der Ersten Beilage.)

New Jork, 7. April. (W. T. B.) (Schluß.) Baumwolle reig in New Jort 11A 70, do. für Lieferung Junk 11,13, do. für He en, August 10,99, Baumwollepreis in New Orleans 114, . Standard white in New Vork 7,50, do. do. in Philadel 6. 55, do. Refined (in Cases) 10,30, do. Credit Balances at Oll City 1,58, Schmalz Western steam 8.90, do. Rohe u. Brothers 9. 0h, Ge⸗ ee, nach Liverpool 15, Kaffee fair Rio Nr. 7 Sis, do. Rio Nr. 7 Mai 6.60, do. do. Juli 6, 80, Zucker 313. zisie Zinn 38, 15 38,25, Kupfer 18,90 18,765.

Verdingungen im Auslande.

Oesterreich⸗Ungarn.

14. April 1906, 12 Uhr. Direktion der Kaiser Ferdinands⸗ Nordbahn in Wien: Lieferung des Bedarfs von ca. 2500 Meter entner Brennöl für die Dauer eines Jahreß, vom Mai 19065 ange ue, Näheres bei der genannten Direktion und beim „Reichs—⸗ anzeiger“).

14. April 1906, 12 Uhr. Direktion der priv. österr.⸗ungarischen Staatseisenbahngesellschaft Wien: Lieferung von ca. 1300 Tonnen Bꝛaunstück- event. Mittelkohle für die Zeit vom 1. Juli 1906 bis 30. Juni 1907. Näheres bei der genannten Direktlon und beim Reichs anzeiger“. ;

26. April 1996, 12 Uhr. K. K. Staatsbahndirektion Linz: Lieferung von Schloßblechen, Laternhaken und Holzbeilagen. Näheres bei der genannten Direktion und beim ‚Reichsanzeiger“.

Belgien.

12 April 1906, Mittags. Hötel de ville in Lüttich: Lieferung von 38 000 Pflaster⸗ und 1600 Ecksteinen für den Hafen des Quai-sur- Meuse. Cahier des charges für 50 Cts.

17. April 1906. Maison communalse in Assebrouck (Flandre occidentale): Neupflasterung der Chaussee Brugge Oedelen, 101 695 Fr Sicherheiteleistung 1000 Fr. Eingeschriebene Angebote zum 14. April.

18. April 1906, 11 Uhr. Société Nationals des chemins de fer vieinaux, 14, rue de la Science in Brüssel: Lieferung von 50 Weichen und 50 Kreuzungen, System A, mit Schienen von 31 km. Eingeschriebene Angebote zum 17. April.

24. April 1906, Mittags. Hötel de ville in Antwerpen: ig von Kohlen für die Kommunalgebäude. Sicherheitsleistung

.

2. Mai 1906, 11 Uhr. Socisté Nationals des chemins de fer vicinaux, 14 rus de la Science in Brüssel: Bau eines Teiles der Strecke La Louvisre— Haine St. Pierre. 15728 Fr. Sicher⸗ heitsleistung 15090 Fr. Eingeschriebene Angebote zum 1. Mai.

16. Mai 1906, 11 Uhr. Eben da: Bau der Strecke Jodoigane— Essemael, inbegriffen Gebäude des Bahnhofs. 400 622 Fr. Sicher⸗ heitsleistung 40 000 Fr. Eingeschriebene Angebote zum 15. Mai.

23. Mai 1906, 11 Uhr. Ebenda: Bau der Strecke Gembes Graide (Station de l'Etat) und eines Wasserturmes mlt Kohlenpark in Graide. 204 729 Fr., Sicherheitsleistung 20 000 Fr. Eingeschriebene Angebote zum 22. Mai.

Rumänien.

1. Mai 1906, 4 Uhr. Generaldirektion der Rumänischen Eisen⸗ bahnen, Abteilung B, in Bukarest: Ausführung der Erdarbeiten für den Bau der Eisenbahnstrecke Bukarest Oltenitza im Werte von etwa 1013 259 Lei. Näheres beim ,, 2. ge, g

23. April 1906. Bürgermeisteramt der Stadt Crgiova: Lieferung von Dichtungsmateriglien für die Wasserleitung von Craiova. Darunter 100 000 kg Blei. Näheres beim „Reichsanzeiger“.

Bulgarien.

24. April 1906. Bautenabteilung des Kriegsministeriums in Sofig; Installierurg der elektrischen Beleuchtung in der fürstlichen Ktiegsschule. Näheres im Kriegsministerium, Bautenabteilung. Vaution 5oso des Wertes. Die Offerten muͤssen in bulgarischer Sprache eingereicht werden.

26. April 1906. Kommandantur in Sofia: 41 000 kg Blei, 87009 kg Zinkblech, 3060 Stück grauer Filz, für das fürstliche Artilleriearsenal.

28. April 1906. Kreisfinanzkommission in Sofia: Materialien für elektrische Beleuchtung für die bulgarischen Staatsbahnen. Wert 16 042,50 Franken.

Aegypten.

5. Mai 1905. Administration des Chemins de Fer éet Tolègraphes de Etat. Lieferung von Federbesen, Schwämmen, cteertem Werg, Schaufeln, Hammern, Zink und Weißblech in Tafeln,

lei in Tiegeln, Schleifsteinen ꝛe.

ns e e ᷣ·ᷣ¶¶—r 222 2222222222202 22.

Mitteilungen des Königlichen Asronautischen Observatoriums Lindenberg bei Beeskow, veröffentlicht vom Berliner Wetterbureagu. Ballonaufstieg vom 7. April 1906, 103 bis 115 Uhr Vormittags:

Station 12 m 500 m 1000m 2000 m 2509m 2970 m

Zweite Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

B

Wetterbe

er lin, Montag, den 9. April

richt vom 8. April 1906, Vormittags 8 Uhr.

.

Name der

Beobachtungs⸗

station

Witterung verlauf der letzten 24 Stunden

Wind⸗ richtung, Wind⸗ stärke

Celsius Niederschlag in

24 Stunden

Barometerstand auf

Oo Meeresniveau und

Schwere in 45 Breite Temperatur in

5

1906.

Wetterbericht vom 9. April 1906, Vormittags 8 Uhr.

Name der Beobachtunggs⸗ station

Barometerstand auf Oo Meeresniveau und

Schwere in 450 Breite

Wind⸗ richtung, Wind⸗ stãrke

Wetter

Temperatur in

Celsius Niederschlag in 24 Stunden

Witterungtz⸗ derlauf der letzten 24 Stunden

5 F

Borkum

772,1 N 2 wolkenl.

8

vorwiegend heiter

Borkum

N wolkenl.

vorwiegend heiter

Keitum

8 del

727 NN W J heiter meist bewölkt

Keitum

NO heiter

Vorm. Niederschl.

Hamburg..

72.5 O 1 Nebel

C 82

meist bewölkt

Samburg . .

NO Dunst

ziemlich heiter

Swinemünde

772.0 N 1Dunst

8 6

ziemlich heiter

Swinemünde

N 2 wolkenl.

dorwiegend heller

Rügenwal der ⸗· münde

8

771,6 Windst. wolkenl. vorwiegend heiter

Neufahrwasser

vorwiegend heiter

Memel

O r

, Dmg. heiter 773,8 OSo 2wolkenl.

vorwiegend heiter

Rügenwalder münde

Windst. wolkenl.

dorwiegend heiter

Neufahrwasser

WMW l wolkenl

Memel

ONO 2wolkenl.

vorwiegend heiter

ziemlich heiter

Aachen

775,1 WSW woltenl.

8 2

ziemlich heiter

Aachen ;

ONO 1Nebel

zlemlich heiter

Hannover.

772760 W 1 bedeckt

D D

Nachts Niederschl.

Berlin..

771,7 Windst. wolkenl.

2 .

Vorm. Ntederschl.

Dresden

Hannover

N bedeckt

ziemlich heiter

Berlin

7227 SSO 7 wolkenl.

* 5

vorwiegend heiter

Breslau

771,5 WNW bedeckt

C w

vorwiegend heiter

Dresden

N

vorwiegend heiter

1 N 2 wolkenl. heiter

Breslau

Windst. halb bed.

Bromberg

772,1 OSO 2 wolkig

2

ziemlich heiter

Bromberg

D wolkenl.

Metz

E

772,0 N 3 wolkenl. ziemlich heiter

Metz

NO wolkenl.

granffart M.

772,0 N halb bed.

8 2

vorwiegend heiter

Frankfurt, Yt. .

Karlsruhe, B.

* 0

vorwiegend heiter

München.

—— O O —— O 1890

1 771,7 NO 2wolkenl. 770, NW 2 wolkig

w de

meist bewoltt

Stornoway .

(Wilhelmshav.) vorwiegend heiter

28 2

77,5 W Wi bedect

Karlsruhe, 3.

58

ziemlich heiter

dorwiegend heiter

vorwiegend heiter

ziemlich heiter ziemlich heiter

1

1 2 N 2wolkenl.

2 wolkenl.

3

ziemlich heiter

München.

8 SO

heiter

Nachm. Niederschl.

Stornoway .

W Lwolkenl.

Malin Head

(Kiel vorwiegend heiter

8 2

777,9 4 wolkenl.

Valentia.

(Wustrow i. M.)

777,5 I bedeckt meist bewölkt

„0

Malin Head

Windst. heiter

( Wilhelmshav.) vorwiegend heiter (Kiel)

vorwiegend heiter

Valentia.

wolkig

(Wustrow i. M.) vorwiegend heiter

Seilly ..

(Königsbg., Pr.)

heiter ziemlich heiter

E

775,7

Seilly

wolkenl.

(Königs bg., Pr.) tiemlich heiter

Aberdeen

(Cassel) vorwiegend heiter

88

777,8 heiter

Aberdeen

wolkenl.

( Cassel vorwiegend heiter

Shields

(Magdeburg)

bedeckt merlst bewoͤlkt

Cm

776,

Shields

heiter

( Magdeburg) vorwiegend heiter

Holyhead..

(GrünbergSchl.) ziemlich heiter

2 2 l

776,8 Regen

Isle d'Ax .

Holyhead

heiter

(GrũnbergSchi) ziemlich heiter

¶Mülhaus., Ns.) ziemlich heiter

0 die

772.3 3 heiter

St. Mathieu

Isle d Air

halb bed.

¶MNülhaus., Els.) ziemlich heiter

( Friedriehshaf.)

774,5 NNO 1 heiter ziemlich heiter

Grisnez

St. Mathieu

4 wolkenl.

EFriedrichshaf.) meist bewölkt

(Bamberg)

772,3 W I halb bed. vorwiegend heiter

Grignez

NO heiter

(Bamberg)

Pars

773,0 N 2 wolkenl.

Paris

Vlissingen

Fri rd . mosfig

NNO 4 heiter

ziemlich heiter

Issssta gen?

Helder.

774,0 ONO 1 heiter

Selder .

3 NO

5 4

NNO 3 wolkenl. 2 heiter

Bodoe.

755,1 SSW g wolkig

Bodoe

3 WSW g Regen

Christians 5

68 1 W J halb bed

Skudegnes

Fyrsstianfinᷣ

W 9 Regen

772,98 NW 4 bedeckt

Skudesnes

2 Windst.

Nebel

Skagen

777,5 WW i woll

Skagen

Windst. bedeckt

Vestervig ..

772, SW 2 bedeckt

Vestervig ̃

WMW 4 wolkig

Kopenhagen.

772,5 Windst. Dunst

Karlstad

Kopenhagen

NW 1 Dunst

77o, 1 SW X Nebel

Karlstad

2 SSW T halb bed.

Stodhorm

770.6 Sid 4 wol kenl.

Wisby ..

Stockholm

W IUwolkig

777. I SS J woltkenl.

Wisby

WSW? halb bed.

Hernösand

764 8 Windst. wolkenl.

Dernösand

bedeckt

Haparanda.

Do. l W NJ wollig

Vaparanda

Schnee

Riga

7a, Windst. wollen.

Riga

Windst. halb bed.

Wilna ; .

774.3 Windst. wolkenl.

Wilna

773,2

Windst. wolkenl.

Pinsk

773,6 O L wolkenl.

Pins

773,2

MMW I wosten

Petersburg

wolkenl.

Petersburg

767,

Wien

,,

, Windst

Windsl. halb bed.

Wien

771,2

mW J woltenl.

NW 1 wolkenl.

23 Windst. Nebel

Prag

a Windst.

halb bed.

Rom

N 2 halb bed.

Rom

761,6

N

bedeckt

Florenz

2 8 NJ woltenl.

Florenz

76406 NO

halb bed.

Cagliari

Cherbourg 774

NW J beiter

Tagllars

761,

Win dit. bedeckt

Cherbourg

775,7

halb bed.

Clermont

3 W wolkenl.

Clermont

767,3

3 2 NRW 4 bedeckt 6 3

bedeckt

Biarritz

Biarritz

768,9

Gewitt.

Nizza

1 W wolkig D 2 wol kenl.

Nizza

763,4

wolkig

Krakau...

ONO 1wolkenl.

Krakau.

773,7

wolkenl.

Lemberg

wolkenl.

NO

Lemberg

762,8

wolkenl.

Herma ffapßt U

SS wolken.

Jermanffadt

769,4

Regen

Temperatur 63 63 238 0h 6 , 0 Rel. Ichtgk. (0 / (Registrierung versagt) Wind Richtung SWV Sw 88 W 2 t Windst Geschw. ms 3 26big z 1 is 2 etw. 2 fast Windstille. Himmel ganz bewölkt, starker Nebel, vermutlich bis o m Höhe. Zwischen 500 und 1000 m Temperatur Überall 2,3, bei 2260 m Temperaturzunahme von 6,4 bis 600.

Mitteilungen des Königlichen Asronautischen Observatoriums Lindenberg bei Beeskow,

veröffentlicht vom Berliner Wetterbureau. Ballonaufstieg vom 8. April 1906, 84 bis 94 Uhr Vormittags:

Station ö 12 m 500m 1000 m 1500 m 2170 m]

R 80 72 72 71 72 Wind⸗ Wind Sw Sw 88 W stille stille 1 bis 2 2 bis 3 1 bis 2

Temperatur ( 0 Rel. Fchtgk. C / Ln s 6 Geschw. mps Vimmel fast wolkenlos.

Triest

DN O heiter

Triest

765,

wolkig

Bribsff—

N bedeckt

Livorno

3 NO heiter

Brlndlst⸗

759,7

wolkenl.

Livorno

763,7

halb bed.

Belgrad

SS J wolkig

Belgrad

767,0

heiter

Del singfors 77 Kuopio.

Helsingfors

SW I wolkenl.

Kuoplo .

ö

NO wol kig

Zurich

768.3

wolkenl.

Genf

Genf

767.3

bedeckt

Lugano...

SW 1 pedeckt S halb bed.

Lugano

767.7

halb bed.

Säntis...

ND Schnee 6.7

Sãntis

564,8

NO wolkig

,

1

1

1

4

1

4

1 —— SW TX woltenl.

J

1

J

J

1

J

NW halb bed. 3.3

Wick.

7791

Windst. heiter

SO 1 bedeckt 5,0

Warschau ..

Warschau ge

774,6

NNO 1 halb bed.

111 - 10601 J - . . e e - - e e - e - e G G s e ,n s es .

Portland Bill

NNW l bedeckt 8,9

Ein Maximum über 777 mm liegt nordwestlich von Schott

land, ein Minimum unter 758 mm über ist sonst gleichmäßig verteilt. heiter, bei i

und

Haparanda; der Luftdruck In Deutschland ist das Wetter ruhig geringer Wärmeéänderung. Die Fortdauer der⸗

selben Witterung ist wahrscheinlich.

Deutsche Seewarte.

Portland Bill

776,1

Ein Maximum

ein Minimum unter 756 mm im hohen Norden.

ist das Wetter ruhi

derselben Witterung

;

NO 5wolkenl. über 780 mm befindet

sich über Nordirland, In Deutschland

heiter, trocken und warm. Di t fi ven cher lr .

Deutsche Seewarte.

e —2—