Dessen. * igen 85 Sitzung deg Reich stags, welcher Etatiftit und Voltswirtsch ĩ ie ande ĩ . ; t . ö ungen d. * aft. tätzwerke, aber auch Gaganstalten, Leuchttürme sowie anderes, J gerückter Schwanz, Motor mit Schrauben am Vorberrande, ein Von Fahrtberichten wurde nur einer, det über die 1004 Fahrt In der Zweiten Kam mer erklärte gestern, laut Meldung der Staatlssekretãr d 3 Innern Dr. von Bethmann Hollweg glei fffer vornehmsich Interessierendes deutlich eingezeichnet 5. Zlindermotor von Esnault Pelterieg, der minutlich 2590 Um⸗ in 1957, erstattet. Er entschädigte durch das hohe Int das er b
des 7. T. B.*, bei der . so alben tr auischer An der Staats fekrelar de Reichsschatzamts Sr. Freiherr von Ueber den Umfang und 1 der Arbeits osigkeit in fe en, sich zunächst um Herstellung einer Sektion drehungen macht. Die Schraube ist aus Holj. Der mit einem für das Ausbleiben weiterer Berichte; earn, * 6 e erlin lin und Umgegend. Geheimrat Bugley hofft bierfur auf Gerüst aus Bambus mit Alumintumverbindungen versehene Apparat vergangenen Jahres war keine von der Ausdehnung . 70 Km
träge zur Reform des Schulwefens der Minister es Stengel und der Stagtssekretär des Auswärtigen Amts von ? h s Schoen beiwohnten, . zur ersten Beratung die in hat der Vorstzende des Zentralvereins für Arbeitsgnachweis Dr. Freund n Mithilfe, und Major Groh will gern bei den Offizieren des wiegt nur 105 Kg, der Motor leistet 21 PS. langen, sich in der Luftlinie 59 Km weit erstrege nden Fahrt vom
. , ,, . . Brüssel am 28 August 1907 vollzogene Zusatzakte zu dem Vorsitzender der Landesversicherungzanstalt Berlin, in der gestrigen schiferbatalllons anfragen und sie für die wichtige Sache interessieren. Levavgsseur (Eifinder des nach seiner Tochter benannten 25. Dezember, die mit dem Ballon ‚Bejold- nachts um 11,50 Uhr schule zu einer obiligaiorischen zu machen g am 5. März 1902 36. Brüssel n. dem Reiche und 5 des Gesamtvorstands des Zentralvereing für Arheitanachm i ein kartographisches Werk beabsichtigt, das Deutschland, die Antolnette. Motors) und Kapitän Ferber wenden statt der zwei don Bitterfeld aus angetreten wurde., Führer war Profeffor 3 ⸗ mehreren anderen Sta. abgeschlossenen Verktag über Müteilungen gegeben. Für die Schätzung der Zahl der Arbeitglosen ghwrn⸗ Frankreich und Belgien umfassen und in etwa fünf Jahren übereinander geordneten Tragflãchea nach Chanutt (Kastendrachen) nur Dr. Johannes Poeschel ' Meißen, Begleiter Br⸗ Treitscht⸗ . Gzt⸗
vr schwei bie Bez an 2 5 , , ge . die in . Großstadt sehr schwigrig ist, sind Anhaltspunkte in den zlendet sein soll. — Neu aufgenommen wurden 22 Mitglieder. einfache Tragflächen an. Der Körper hat einen dreieckigen Quer⸗ tingen und Herr, Tandwirt Doepke. Man hatte 600 Eg . ann g. . 85 Je aan . Kot fen . alen er Arbeits nachweise, den Mitglieder ablen der Krankenkassen un 6 dem vom Vorstand eistatteten Geschäftebericht beträgt die schnitt, die zwei Flägei sind stark gewölbt. Die Herstellungakosten der Ballast in *scharf getrocknetem Sand in großen und In der gestrigen Sitzung der Braunschweigischen Dez vollzogene über den Beitrit n der Markenverwendung für die Invalidenversichernng vorhanden. ublickliche Mitgliederzahl 1103. Die infolge der Bildung neuer feinen Filigranarbeit des Flügels müssen ziemlich beträchtlich sein. kleinen Säcken an Bord, somit Aussicht auf (eine Landes versamm kung wurde ein Antrag des Landes ver—= Rußlands zum Zuckervertrag sowie das mit Rußland 36 der Arbeitsnachweise sind für die Schätzung der absoluten . e außerhalb Berling (Cöln. Göttingen, Sachsen, Hamburg, Roes ordnet die Tragflächen statt übereinander hintereinander lange Fahrt. Leider war das Wetter trübe, kalt und bandes der sozialdemokratischen Partei auf Aend erung des vereinbarte Abkammen vom . Januar 1998 über den Zucker⸗ Hahl der Arbeite losen deswegen e, n weil gerade in Zeiten ö. diesseits rfolgten Abmeldungen find steis durch gn, Nach demfelben Grundprinziy ist der oben schon gedachte Flieger durch Schneeregen bäufig recht unangenehm. Die Hoffnung auf den Landtags wa hlrechts und ein Antrag des Abg. Kommerzien⸗ 2 zwischen Deutschland und Rußland. n , , ; ; . . . t bei einem Jienanmel dungen e,. 26. emacht . 2 ö. Jahre ir, . an fi rtr . Zweck , 3 n,. Vollmond in der Nacht und die Sonne am Tage erwies sich als eitel, rats Hauswaldt und Genossen, der den gleichen Gegenstand Ein gestern abend eingebrachter, auf denfelben Gegenstand it ; = nachwersen gleich. 5 Ind mit den vier Ballons des Vereins im ganzen er borderen Flügel (Tragflächen) drebbar. Das tensteuer befindet weder den einen noch die andere bekam man zu Gesicht. Professor betrifft, verlesen. Die Landes versammlung e ., 5 B.“ bezüglicher Antrag des Abg. Grafen von Schwerin— ,, e, . Gefen 8. . und ol Ire ehren 1a gen 36 . 3 m. 9. 6 . . . ö. . , K. . . . . . über die . 1 mel, 16 Strecken unter⸗ . . . ⸗ „W. V. B. j j rteilen, a nn von einer beunruhigen; Berlin, don erfeld, von verschiedenen Orten elisken. otor und Schraube sind vorn angebracht. riot er⸗ ed: on Bitterfe ur Warthe be ronke, Fahrtrichtung NO.,
ifa ße in Erwägung darüber einzutreten, ob und' in welcher Lö . 6e , mit unter Beratung gestellt. ; Arbeits losenzahl nicht die Rede fein. Vie Abnahme e 34 6, ö wurden 22 258 km (bei jeder Fahrt im Durchschnitt reichte bei einem Fluge von 150 m eine Höhe von 12 m, schritt aus Fahrthöhe 206 m, ö . zur — k g ahrt⸗ 36. . 6 tien r n, ,. 4 scha an, 3 enen er e n e , refer lie 57 . 6 , n,, ö be⸗ h CM gegen 93 im * . , , 6 ö é. 3 ih . h . u a, und . . dag . 2 53 m, 37 der russischen . versammlung un as Wahlgesez einer Aenderung bedürfen, ö ; ⸗ 0 ö P 3: ) ren e nahme in der selben Zeit de 361 ich 315 Herren und 1 amen O6: ejw. 7). ie adergestell seines Apparats. Bei einem nenen Apparase hat Blériot is arschau, Fahrtrichtung 8O., ahrthöhe 1000-1200 m, und en, eine siebengliedrige In gfstin die 1st . führungen morgen im Wortlaut mitgeteilt werden werden. Vorjahres 38000, also noch sögo mehr betrug. Zieht . 64 3 erstreckte sich in der Luftlinie 7590 km weit nach die Beweglichkeit der Enden der Vorderflügel wieder beseitigt, diese von Warschau bis 5 Fahrtrichtung NO., Fahrthöhe vorberaten und weltere ir erg. machen soll. auch in Betracht, daß die absolufe Zahl der Kranken kafsenmitglieder land (Professor Dr. Poeschel), die größte Geschwindigkeit verbreitert und etwas nach hinten gerückt, die hinteren berschmälert, 50-205 m. Die Fahrt ging tadellos vor sich und — — Das . der Abgeordneten setzz in der im Vorjahre größer war und daß deshalb auch der Abschlag verhält, purze am 5. Deiember mit durchschnittlich 8? km in der Stunde das Seltensteuer sehr wess rach hinten, aber den Schwerpunkt des hätte, da man sich auch mit Proviant? auf 1 Tage versehen, zu eintr ö— Sachsen⸗ Meiningen. heutigen 7) nn, welcher ber Minister fuͤr Landwirt. nr n . , e e. er e, her. reicht (herrn, von e zr . . or . 46 6 ve, nr g e, . 3 Platz ,, ve ge, 6 24 e, , * ö r. . . J ; ; aft 2c. von rni eiwohn ie ö = m mmt über⸗ Vereins belie am ahresschluß au 26 ihm gleich hinter dem Motor angewiesen. eser glat, gleicht cinem es wurde um 45 Uhr dunkel — nicht einer der Begleiter, Herr Doepke,
Das Staats ministeri um hat, wie das W. T. B.“ hf fen e rt ,, r n rr eiung , . der . He e Fade bei den Einnahmen der Inbalidenper, . ö das wertvolle. Balloninventar des Vereins hinzu. — liegenden Fisch oder, elner Lbelle. Die letztere Aehnlichkeit ist so schwer erkrankt wärc. Seine Nerven vibrierten in solchem beängfti⸗= meldet, in der gestrigen Sitzung des Landtags im Interesse maligen und außerorbentli chen Ausgaben fort ang 1m 6 eee er im Betrage von 7000 Erfahrung. Tie Neuwahl des Vorstandes, durch Zettelwahl erfelgend, ergab die frappant, daß man diese Drachen flieger so genannt bat. genden Grade, daß er von der Vorstellung nich abzubringen war, einer künftigen Versfändigung die neuen Steuervorlagen Ham e,, e ff ihn . Ge⸗ gemäß ist in der je gen Wintersz it immer mit einem flottanten zzen eine geringe Minor stät erfolgte Wiederwahl des bisherigen Vuig gibt seinem Drachenflieger die denkbar einfachste Gestalt, das von unten herauftönende Rauschen der podolischen Walder sei das bis zur nächsten Tagung des Landtags zurückgezogen bi in er sergefährlichen e⸗ Arbeitsmaterial pon 1 O00 20 000 Personen in Berlin zu rechnen Herstandes; Zu Kassenrepisgren wurden, da der früher gewählte nämlich die einer Tragfläche. Das aus Stahlrohren hergestellte, recht Raufchen des Meeres. So klie nichts anderes übrig, als schweren . birgsflüsse in der Provinz Schles ien sowie zu damit Diese Zabl dürfte sich selbst bei ungünstiger Beurtellung der Lage in PFankler Müller verhindert ist, Privatier Fiedler und Rechtsanwalt kräftige Gestell ist derhältnismãßig wohl zu schwer geraten, Ein Herzens auf die gehoffte Weitfahrt zu versichlen, von der
im Zusammenhange stehenden Verbesserungen an der diesem Jahre um 10 006 = 12600 erhöht haben, sodaß die Zahl Ischenbach erwählt, und unter Vorbehalt sväterer Dechargierung des beachtenswerter Zug dieser Konstruktion ist die gegebenz Möglichkeit, erwartet werden durffe, daß sie bei der vorzüglichen Haltung des mittleren Oder und der schiffbaren Strecke der Glatzer der Arbeits losen etwa 30 000 betragen dürfte Diese Zahl Schttzneiste s, Vorstand und Fahrtenausschuß von der Geschäfts— die Tragfläche jusammenzufalten, ein Gewinn fur die Beförderungs. Ballons und dem flotten Winde die Luftschiffer nach den Ostsee⸗ Neisse werden einschließlich eines Zuschusses des Staates bei Einbeziehung der Vororte um Ho oso ju erhöhen, wie dies der larung im Jahre 1907 entlastet. fähigkeit des Apparates auf der Landstraße. probinzen, bis in die Nähe von St. Petersburg, und bei dem dort
Großbritannien und Irland. zu den Kosten des Ausbaues der Sammelbecken im Suell⸗ WVorwärtg getan hat, ist durchaus unbegründet, da ein sehr großer Jen Vortrag des Abends hielt der Ingenieur A. Vorteiter Es nault-Pelteries wendet gewölbte Tragflächen an, deren voraus: uschenden Ostwind vielleicht nach Finnland gefübrt haben würde. jralitã gebiet des Bobers als achte Rate 2 6060 000 eforphert Teil der ü. Berlin ge bätten Ar keits ofen außerball des Stadt bens iber den augenhblicklichö Stand der Flugtechnik in Enden etwas nach unten geneigt sind. Die Tragfläche beträgt nur Zunächst wurde ein. Schleppfahrt berfucht, allein das Tau zeigte sich
Der, Gifte Zord der Admiralität, Lerd Tweedmouth, z fe 1 Seh C3? e wenige als un e eh en fee ent gg Hierhzh Ct ach zu fachen daß fich im Star tber rt BWearhs zrantreich, Der, Portragende hatte während feines letzten Auf, I8 Qupahraimeter im ganze, der Körper Ft spindelförmig und poll. Fei erlebe G ger m' mm, smn g,, en, über ogen.
hat gestern in Neweastle eine Rede gehalten, in der er sich 5 ö d ö ist ; 9 Rat jahre. In die er mehr als 30 090 Rentenempfänger aufhalten, von denen 10 060 zz entbalte, in Frankreich, im November und Dezember vergangenen ständig, bis auf ein Loch zum Einsteigen des Fahrers, mit gefirnißter Ohne daß man vom Ballast Gebrauch zu machen rötig batte, erfolgte über den Ausbau der Flotte außerte. Rach dem Bericht ö rde ung i 44 erste ate von 100 00 S für 15 000 den Aibeitemarkt belasten und gerade in Zeiten größerer Jahres, im Laufe von 14 Tagen sechsmal Gelegenheit, an Ver—Q— Seide bekleidet. Der Appgrat ist gleich einem Fahrrade nur auf die Landung mit noch 400 Eg Ballast um 7I5 Uhr Abends des W. T. B.“ sagte er: en Zweck enthalten, bei . Hochwasserschutzbecken Arbeitslosigkeit, wo sie von arbeite kräftigen Elementen verdrängt sichen im Drachenfliegen teilzunebmen. Schon dieser Umstand beweist, zwel hintercinanderstehende Köder montiert, muß also beim Anfahren bei Maily. Daß man fich im Gbuvernement Warschau befinde, hatte
Es sei sicher ein großer Febler, sich vlötzlich auf uferlose Flotten. weitere Schutzmaßregeln in Gestalt von Geröllsperren werden, das Bild der allgemeinen Lage deg Arbeite marktes trüben. uit welchem Eifer die Frgge des dynamischen Fluges zur Zeit in durch 2 Persoen gesfützt werden. Der Motor besttzt 7 in 2 Reiben man schon vorher noch während der Fahrt durch eine nach unten ge⸗ angeordnete Zylinder und leistet bei einem Gewicht von 47 Rg — 35658. richtete polnische Anfrage, die dem bekannten kleinen Hilfsbuch ert.
programme einzulassen. Es sei zwar durchaus richtig. daß Beutsch. außerhalb des Programms des ochwasserschutzgesetzes Eine große Zahl der in ihrem Berufe arbeste los Gewortenen enhält Frankreich ihrer praktischen Löͤsung entgegengeführt wird. Ingenieur : ; B ss ö , ,,. 5 seschazgeseß fan id Die ganje Flugmaschine wiegt 240 kg. Das Höhensteucr ist hinten J nemmen wurde, erkundet. Weniger leicht als die Landung zeigte sich
land in letzter Zeit Ten Ausbau seiner Flotte sehr befchleuniat hab von 1900 auszuführen, diese weiteren Maßregeln 'sind ins- in anderen Berufen, wenn auch nur vorübergehende Beschãftigung, Vorreiter war sehr überrascht ebenso von den großen Fortschritten auf 1 ü er glaube ö England in seinen an e, , n ,. gesamt auf 3h 6 reg j was fär, die Beurteilung eines etwaigen Notstandes don 96 . hier der Flugtechnik, im besonderen der Drachen flieger als von angebracht, Seiten steuerung foll durch Anziehen der Flügel erreicht das Entleeren des gefrorenen Ballons. Gs war, alz bäume Ver sich
illionen Mark veranschlagt, wovon 15 Million nn, . . ᷣ . : . . . ; ge ; ö. ; werten, das habe, wat es gegeben en salls Krauche, Mahhrkal her uf den E ö. ; ; . deutung ist. So ist es erwiesen, daß die arbeitelosen Arbeiterinnen em großen Interesse, das den flugtechnischen Versuchen in Paris von werden. Damit letztere durch seitliches Kippen beim Landen nicht be, dagegen auf, vorzeitig zur Rast gejwungen zu sein. Dr. Treitschke Schiffsbauer, die schnell zur a n. stehen . 126 . 9 3 w . n,, . er Re en r in den Beruf für bäusliche Dienste bineinströmen. n h, entgegengebracht wird. Die Flugschiffahrt wird dort schädigt werden, sind darunter kleine Räder angebracht. Gegenüber ging nach Maily hinein, um Leute zu holen, es gelang ihm bei nacht · gierung bafün daß ie ned e, Ge nnd! na fer cholf z ue ie Gem . as die Ursachen der gesieigerten Arbeitslosigkett anlangt, so kann bereits sportsmäßig betrieben; auf dem Manöberfelde von Issy les dem Farmanschen Doppeldecker bietet Esnault· Pelteries Apparat den schlafender Zeit. jedoch nicht, Hilfe berbeizuschaffen. So
Frankreich. zetzt such kiese weiteren ahmen kunft khr, nurn r . es nicht dem mindesten Zweifel unterliegen, daß man es jetzt Noulineaur ist ein Versuchsfeld von 5909 m Durchmesser abgest-ckt, auf Vorzug der Einfachbeir und des geringeren Luftwiderstands somit die bereiteten sich die Luftschiffer darauf vor, die Nacht im Im gestrigen Ministerrat legte der Minister des * Mill lhren Meme ren,, K, a im wesentlichen mit der Nachwirkung der umfangreichen dem fast täglich Flugversuche verschiedener Erfinder stattfinden. Möglichkeit schnelleren Fliegens. . ; ⸗ Korbe. zuzubringen. Es war indessen bitter kalt, sodaß
9 . ; ö. ue ich bief ant inf unschlg. ö eider Lohnbewegung im Holz- und Baugewerbe, die im Vor. Dies ist auch der Platz, der für Austragung von Preis- Graf de Lavaulr: Die beiden einfachen Tragflächen sind Professor Poeschel ins Dorf zu gehen vorzog, hier abgewiesen aber ,,,, , , , , , 9 n. ill ? i . 8 güederjahlen bei den strankenkassen schlagend beweisen. nfolge Entwicklung des dynamischen Fluges in Frankreich folgende ittei⸗ Schrauben hinter den Trag ächen angebracht. er Körper, eber Sturzacker hinweg kehrte er dann na aily zurück und fand
die Interpellationen, Margkko betreffend, verlesen wird. 3 lla ,, n ö 9* . w,, der Lohnhewegung war die Bautätigtest im vorigen Jahre lahmgelegt; lungen: . es in Drutschland nach Lilienthal 1896 erfolgtem in den der Motor eingebaut ist, und der Sitz für den endlich Aufnahme in einem Wirtebaus, in dessen Schankraum bereits Pichon wird der Kammer ferner eine Depesche des Generals äber das übrigen anfang? ifi mn, y' ,,, . bei dem inneren Ausbau kannten daher im etzigen Winter nur cine Tore im Lager der Flugtechniker still geworben war, nahm in Frank— Fahrer sich befindet, bat die Form einez Schiff skörpers 30 Gäste für die Nacht sich eingerichtet hatten, ein Kind hing in d' Amade vorlegen, um die Natur und die Tragweite der namentlich in Berlin M rohe He rcht‚ en , e e n. geringe Zahl Arbeiter beschäftigt werden. Darn kommt, daß vom reich Hauptmann Ferber die Versuche wieder auf. Durch ihn ver und wird auf drei Rädern montiert. Höhen und Seitensteuer be⸗ einem Schaukelkorbe vom Deckbalken herab⸗ Auf einem Schemel, letzthin, insbesondere gegen Settat, unternommenen Sperationen bar sich erfreulicherwelse gezeigt, daß durch die berelts 4 efülhrten Hagge erb eine grof? An al von Industrlen und. Gem erben wlößt, begannen auch die Gebrüder. Voisin und der Engländer Finden sich hinten an verhältniscwäßig langen Trägern. Fraf de sräter etwas begucmer sitzend, sah Profeffor Poeschel noch die beiden zu kennzeichnen. Bauten ein Schutz der An lie ger herbeige hrt? dee ren abbängig ist. Es ist dringend notwendig, die Arbeiter Deny Facman sich den Versuchen mit Gleitfliegern zu widmen. Lavaulx hat sich für seine Versuche einen Anzug mit Polstern an⸗ Gefährten von Leuten herbeigeführt und versank dann in einen kurzen, — In der gestrigen Sitzung des Senats erklart d haben fich die Bauten an den besben Reben flůffen des Bobers bewahrt schafi gerade auf dieses Moment besonders hinzuweisen, Es wurden hierfür Apparate von Chanuts gebraucht. (Der fertigen lassen und trägt den bekannten Lederhelm der Dauerrennfahrer; traumlosen Schlaf, aus dem er indessen schon um 14, beengt ee , , , n , ,, . 3 : . . ste S J S j 3 166. . 2 — U *, daß die dur ausge zeichne anschauliche ĩ ilder, Vie ersuche ; rüfen, ei sein lieged 5 Eben, r es dann ö. n 1 2 zu verbringen. Be Kriegsschiffe würden ihr möglichstes tun, um dem südlich von e. chr 3 , 73 . , Sezialdemokratie sichtlich kestrebt ist, die Arbeitelosigkeit für Partei. wurden später auf dem Wasser fortgesetzt, ein schnellaufendes Motor- stets sanfterer Landungen zu erfreuen hatte als manche anderen Flug. Tagesanbruch kam natürlich das balbe Dorf zusammen, die BVerstãn⸗ der Siabt gesche terten Transportschiff Rive“ zu Hilft zu Ci refhe dun uten, f fi redet , zwecke aus unutzen und hierbei zu Uchertteibungen kommt; dadurch boot sollte dem Gleinflieger bieten, was beim Kinderdrachen der schnell techniker. digung mit den Leuten war aber trotz des Führerbuches sehr schwierig, kommen. Der Minister wies auf einen Bericht des Admirals Siek; ,, . , wird der Arbeitsmarkt ungũnstig beeinflußt, und die Arbeiter werden zegen den Wind laufende, den Drachen zum Aufstieg bringende Knabe Santos Dumont hat gam neuerdings, angestachelt durch die nur ein intelligenter Junge leistete dabei wertvolle Hilfe. Beim Philibert hin, worin versichert wird, die „Nive“ sei nicht Katasterbeitrag- dr Anlieget Klage geführt; man hätte mit diefen geschädigt. Zu einer Besorgnis für die Zulunft liegt öeln Anlaß bot. kwbet. Dese Versuche wurden indessen nach mebrfachen unfreimisligen Gesolge Farmans, feinem oben beschricb: nen hpargt, der ihn den erstn . Purftigen Verpacken des Balkons half an änglich niemand, spater verloren und werde bei Eintritt besseren Wetters wieder flott Beiträgen mendeste 8 warsen follen. bis die ganzen Arbeiten anf Hädern aufgegeben. Die Idee, den Gleitflieger selbst mit einem Rekord erreichen ließ, seinen Flugapparat Nr. 19 folgen lassen, der fanden sich einige Hilfsbereite, auch wurden 2 Wagen herbeigeholt, und eben werden., Hierauf verhandelte das Haus über die Verkn Grun z' des Pochwafferschu esetzs aubgefuührt ü? Ich bedaure, daß ; Notor zi versehen, faßte der Automobilfabrikant Blériot. sich von jenem wesentlich unterscheldet. Es ist der leichteste bisher. wollte män gegen Mittag mit dem aufgeladenen Ballon und Korb ab= ö . ,. 6 . erkürzung ger garen eme anf ö. n. n 64 a,. ; Kindersterblichkeit in Bayern. Er veranlaßte die Brüder Voisin, zur Heistellung von Flug. konstruierte Drachenflieger; denn er wiegt nur 57 kg, wovon 24 auf fahren, els ein Wachtmeister der Landpolizei erschien, die Wagen er für ie Territorialarmee und die Reservisten heson dere nicht / der Staal Käfige Tn het rer in nt, pr? — z Die neueste, auf das Jahr 1906 sich beziehende Veroffentlichung Awparaten eine Werkstatt einzurichten, und gab die nötigen den Motor kommen, der bei? Zvlindern 20 Es leistet. Motor und mit Beschlag belegte und die drei Lustschiffer als Gefangene erklärte. geltenden Dienstzeiten. Anerkenner gwertes gelesst t und' ist nicht in ber Cee 9 r deg bayerischen Stat stischen Bureau über wir Bewegung der Be⸗ Nittel dazu. Auch Farman ist. aus der Au somobilbranche Schraube find vorn angebracht nd auf Aner langen Bambusstange Obgleich alle drei mit guten russischen Pässen versehen waren, schlugen Der Herichterstatter forderte, obiger Quelle zufolge, den Senat seisten. Das ganze Spstem wird sich ja ändern fen, 366 . völkerung in Bavern (Zeltschrift des Königl. bayer. Stätist' Bureaus, hrrorgegangen und genoß als Automobilrennfahrer schon einen guten wontiert, die hinten Yalz Schwanz das kombinierte Höhen, alle Versuche fehl, dies dem Vertreter der Polizei klar zu machen, auf, dem Vorschlag der Kommission zuzustimmen, der an dem Prinzip neue Waffe geseß haben. Allerdings sfad manche est r. e. ng 3 3 39. Jahrgang, Heft 4 läßt erkennen, daß dort die hohe Kinder, Ruf, ehe er auf dem Gebiete der Flugtechnik in den Vordergrund und Seitensteuer trägt. Bei einer Breite der Tragflächen weil jede Verständigung unmöglich schien. Als Dolmetscher stand 3. . ,,. 61 . . (. v n, ö 8 , 9 n en hr . 5 doch fast unvermindert andauert, und jwar sind es . ate⸗ , r. n. wie 32 als e , von 2 von 5 m ö, die 1 n, , 359 er ruh n n 6 ö ö. i ten a, e , ,, ar f. dessen f andes notwendig sei. er Senator . ö ; . . d eineswegs die industriell entwickelten, mit oßen · Stãdten Fiffen sih bereits einen Namen gemacht hatte, begann nun au ö. gewinnenden Apparates 8 m. jer Sitz des Fahrers befindet si kenntnis des Engli en aher ungefahr auf der gleichen geringen
im vorigen Jahre das Hochwassergebiet Schlesiens bereist hat und s greß 2 Ihm gebührt das Verdienst, als unter den Tragflächen auf einem Stück Leder, seine Füße ruhen auf Höhe stand, wie die Kenntnis pes Deutschen bei einem
Degoulaine von der Rechten wandte sich in scharfer Weise gegen ., 5 , ,, ; durchsetzten Gegenden, die die meissen Opfer it d ir. Trichenflie ger zu intere sieren. weitere Beihilfe für die bemoffenen Gegenden in Aussicht gestellt 6 ö ⸗ fer liefern. Gerad Grster in Frankreich einen Motordrachenflieger zu furjen Flügen ge, einem gebogenem Draht. Es sind Santes Dumont mit diesem später herbeigeholten Juden. Erreicht wurde endlich nur,
die vorgeschlagene Verkürzung der Dienstzeit. ö ͤ 3 eini j 9 ; j ; i ; . ; d ö . ; ge fast ausschließlich Ackerbau treibende Freise der ; ( ra) i . ĩ 1
; , 6 die Sitzung geschlossen und die Weiter— , 535 ng n g geserse, 1 . . ö fiber, okenan, In den beiden , e, e 1 ö 8 . ir r gf k 1 . . ö. 565 . 4 ö. 96. . 9 . en . 3 6. . e r fan rd . 36. eratung au ienstag vertagt. igkeit für e S 5 9 ; arsberg und Ingolstadt starben von 100 geborenen Kinde hr kanutz. er Erfinder hatte damit bereits Flüge von 220 m zurück⸗ amit nicht zu fahren vermochte, hat er den Apparat umgebaut un es benachbarten Ritterguts Nowosinthi führte. uf dem Wege 9 9 9 Notwendigkeit für neue Stauweiher sich ergibt, weitere Mittel zur ö n g e, eg. eklegt und hielt für mehrere Monate den Rekord, bis Bléiot wendet nun statt einer zwel sich in entgegengesetzter Richtung drehende waren eiskalte Bäche zu passieren. In Herrn Ramel, dem
. = ! ; ; 2 f ö als 40. Selbst die kulturell und wirsschaftfich rü tändigst ile si sinthi Die Deputiertenkammer genehmigte gestern die Verfügung zu stellen, um Leben' und Gesundheit der Anlieger zu Deutschlands, felbft die Stätten der ,, M 6 and vor allem Farman ihn überboten. Santos Sumonts erster Schrauben an, deren Flügel aus gefirnißtem Stoff besteben. Der 34 jährigen, krank zu Beit liegenden Besitzer von Nowosinthi, der
beiden im August und Dezember vorigen Jahres in Brüssel ußen. j . ; . — ; 2 . Rinhtnat it.. 6 14685 ; ; i n b e. ꝛ 2. 8 deutsch verstand, und in selner Fammüles fenden die dre, nr n . , , . ,, ö , , cn V , nr n gn n, n,, . 1. , ien, itz i ganz ö, der Rerierung nig . 2 . ,, , . . Kindersterblichkeit in Bayern bilden einen zu sammenbär gendẽ enn, , ,, m, ö. ö. ein . ,. allzu schwach 9 ist. 9 gluß ö 66 3 die . n,, ö von großem Werte sein, und setzte darauf die Beratung der schw ö ! ö . a. erd, der südlich von Augsburg und Mün en, westlich von Nörb. Motor mit? lindern, leistet 50 Es. e alle anderen neueren Flug⸗ Ingenieur Vorreiter spra am Schluß seines mit großem freundscha widmeten. Es gelang in dieser Zeit, bei den Behörden Einkommensteuern fort. . . z een een 1 , . ,, , lingen, nördlich von Mr berg 356. . e. und ssch api att, ist Santos Dumonts Drachen fligaer auf Vel diy edrãd ern Beifall aufgenommenen Vortrags die Soff nung aus, dieser mög An die Erlaubnis zur Heimkehr zu erlangen. Die Fahrt heimwãarts Nach dem Bericht des genannten Bureaus ersuchte der Abg. als einem Vertreter der Regierung. Durch bie sortt auen Inkt it! h öͤstlich bis zu den Ausläufern des Bayerischen Walde erstreckt. Es nogtier, auf denen er unter dem Antrieb der Schraube einen An, laß geben, daß man sich in Deutschland und im besonderen in Berlin dauerte natürlich länger als die Hinfahrt mit dem Luftballon, die Desplas (Depaitement Paris) im Laufe der Debatte den Finanz. der Grundstücke in den duich Wasserschaden betroffenen Gebiesen sei ist allo fast genau der Kern des Königreichs. Außer den beiden ge— lauf von eiwa 200 m nimmt, ehe er sich vom Boden erhebt. Der mehr als bisber praktisch mit der Frage des Drachenfliegens be— nur 19 Stunden 25 Minuten in Anspruch genommen hatte, was min ister, in Paris in gleicher Wesfe wie in der Propirz Erhckungen cine Herabsetzung! der Fal asterbe rde. zu der enk Me n,. e . nannten Vent keãmtern haben noch Stadtam hof, Fjebberg, Sc roben. . pon Santos Dumont veranlaßte gleichzeitig eine Reihe anderer schäftige. Wer die Mittel habe, sich in 30 ES. Automobil ju halten, eine Stuntdengeschwindigkeit von 45 Km ergibt. antustelle und die Hanptstadt nicht unter deim Vorwande, * fie tie: ngen taeemn geboten. Für Schlesien sei allerdin s in legter Zeit hausen, München, Kelheim und Vessngries eine Saugl ing österblichtet do strulteure ti, mnzht. oder wenigz, start von oiesem erlten erfolg.! sci auch in der Wage, sich einen Drachenflteger zus bauen, Das Im Anschluß an die in Ni. 18 d. Bl. mitgeteilten Ballonfahrten reich, zu hoch einzuschätzen. manches geschehen, aber die schlesischen Heilquessen kämen ja uch don mehr als 37/0, Eichstätt und Neuburg a. D. eine solche von Gen Trhus abweichenden Konstruktionen. Es würde hier zu weit Teueiste daran sei der Motor, zugleich aber auch derjenige Teil, der sei noch die olgen de erwähnt Darauf wurde die Weiterberatung auf Montag vertagt. vielen Tausenden von Franken des übrigen Vaterlandes zugute, 35 —=370Ie, während der Burchschnitt für das gesamte Deutsche Reich ihren, diese Versuche im einzelnen zu erörtern, jumal auch sie im (Inen Grolg der Flugtechnik überhaupt erst ermögliche, was die Luft Seine Probefäbrerfahrt unternahm Hauptmann von Mach am t nn, ,, , . We e hanf if een Gi. . beihefen m Jahre 1906 bei den ebeslchen Kindern 18,5, bei den unehelichen ne enlichen sich an den Gleitflieger von. Chants anlebnlen; aber schiffahrt wieder einzig und allein dem großen Aufschwung der Auto- 16. Gee ,. von Tegel aus mit dem Ballon HBelmbolz⸗ un 8 Epanien werden., Wenn nere. H lich daftnnerfsf det ih bern fen n, ien Il und bei sämtlichen Kindern 19,6 o betrug Hatten die frag. diele jumeist, von geringem Erfolge hegleiteten Versuche hatten doch mobilindustrie zu verdanken habe. Wenn das Vereinsmitglied tung won Sr. Witten stein, Mitfahrer Herr Goll Berlin. Der Auffneg ö . . ; l . hoffen iich I cht vergebsich Cet der Regler ge hen! lichen Bezirkcämter diefelbe Durchschnittssterblichkeit wie daz gantz= D nf, dir Frage des böhrren Aufftieges in die Luft und des Regierungsrat Heff mann seinerzeit einen geeigneten Erplosions motor er olgt⸗ Vormittags 57 mit ort Sad Scslast, die Cinzung . 2. hat, aus Anlaß seines Namenstages, Abg, Seyde l Hirschberg (ul) weist auf die Rötwendigkeit hin, Deutsche Reich, so hätten dort von den lebend geborenen 13 322 uhenfliegers ar Untersuchung. Unk. praltischen. Giprobung fur Verfügung gebaßt hätte, so oürde Deutschland zt wohl die 5 Stunden sräter nach einer Fahrt von 110 Km bei Müncheberg, W. T. B.“ zufolge, fünf zum Tode verurteilte Personen die Durchlãffe bei den Sigumeihern fo zu gi stallen daß der Abc Säuglingen bon weniger als ejnem Jahre 2626 sierben müůssen. In e stellen. Einen enlscheidenden Schritt pozwärts tat, erst Führung auf dem Gebiet der Flugtechnik haben. Nun seien die 3 Em östlich von Falkenberg. Bie größte Höhe wurde gegen 1 Uhr begnadigt. n den Stunden der Gefahr nach Bedarf regultert werden kann un? Wirklichkeit sind aber 5zl0 gestorben, fo daß also dieses kleine Gebet en, darm an, indem, er. feinen, von Voisin als richtigen Franzosen gewallig im Porsprung, gher noch sei dieser emnzu—. mit 500 m erreicht. Es herrschte ziemlich dichter Nebel, in den man bittet die ien erung an wine mee, fur eee i d rt ein, nußlofes Kinder opfer vor 3,06 Säuglingen in einer! ein gen Leppeldeckerkasten drachen konstruierten Apparat durch Wegnahme der holen, wenn die betreffenden Kreise sich nur dapon durchdringen bel der Auffahrt schon bei 15d ni eintrat. Der Winz wehte stetig . Asien. daß bei der Ausführung der Sochwaffe schutzbauten . Jahre brachte. Das sind mehr Leben, ais der ganze Feldzug *in n rr an g umgestaltet. und ibn bierdurch leichter und dez Luft ge. ässen wollten, daß die Fin schiffahrt cinen Sport biete, unvergleichlich nach Süden Fharlottenburg wurde in 156 - 00 m' Höhe mn Nehd Wie dem „Reuterschen Bureau“ aus Honolulu gemeldet Rücksicht auf die Nakurdensmäler, namenflich im ie en gebirge Südwestafrlka gekostet bat. In Irland und Schweden beträgt die e, . Widerstand leistend machle. Ez scheint, daß die Wegnahme schöner And iatereffanter als Uutomobilfahrt, Motorboot und Ses, überflogen. Babnbof Cichkamz um jo, z5 auf Lö0 n Höhe freu zend, kon ten wird, hat das sapanische Ministerium des Auswaͤrtißen dem genommen Klide Kinder flerblichteit nur ctwa 15 1 17Fuά! diesem Maße genf essen 35 DWrwände den Apparat erst zum Kurvenfahren beshirt hat. spart. Und über die Sportinteressen hinaus, welche großartigen bie Lufischiffer ihre Jahrge schwindi keit auf etwa 10 Stunden kilometer dortigen japanischen Konsul mitgeteilt daß nach dem ] Fe⸗ Abg. Stull (Zentr) bemängelt gleichfalls, daß die Anlieger würde das vermeidbare Kinderopfer fast 4000 Säuglinge betragen Der Körper des Apparats zeigt zuge pitzte gn, das Höhensteuer ist Perspektiven eröffneten sich, neben den Interessen der Landesberteidigung, hestimm en, welch. Befstim mung 3 bei der weiteren Fahrt im Nernl he uaf bil ren fn nn, ü! . 5 , , . 9 schen Fang fc erde , denn fel fle fab, ,, ift haben. *. nig techn, die zwerflüglige Schraube hinter den Tragflächen auch für die Benutzung deg dynamischen Fluges im Verkehr von Oct . Nr I gig gels, rell wean felt Bet d tesa md Japanern gestattet werden wuͤrde, die dorthi ückk iahlen müssen, obwohl sie noch gar keinen Nugen von den im Bau der 9 pott; bor leßtgtem sitzf auf einem Hrett der Fabrer, zu Sit, von Fand zu Land! Fürwahr, eine neue Zeitepoche scheine seltener von den Landbewobnern auf Anruf Nuskunft empfing. Ueber ͤ 9 x „die dorthin zurückkehren oder befindlichen FRegrlteringlu ban Ver Stan! n ; Zur Arbeiterb 36 zꝛyer, in dem er sitzt und in dem auch der Motor unter— angebrochen: das fliegende Jahrhundert. a . te, stark bewaldete Streck d Schleppt Bluis verwandte dort bereits ansaͤssiger Japaner sind. weiteren Ben fr gen nl k . ö. e,, ,. In Kiel sind 6 : . . , . . ist, ist gleich den Tragflächen (jusammen 30 am bei einer In der sich an den Vortrag anschließenden Digkussion wurde von . , e, j 2 8666 sn . . ; ö e ; ö ind, e Köln. Ztg.“ erfährt, die Arbeitnehme Sbannweite von 10 m) mil leichtem Leinwandstoff überzogen; das einer Seite gestend gemacht, daß sich die französischen Erfinder an— z ⸗ I' 55. ; afeite. ö, , di re, ,,,, n, ,, mn , ,,,, . ,,,, , , , Nach (iner Meldung des W. T. B.“ hat der Oheim Staat für den Scharen wieder eintreten, selbständige Arbeiter einen Vöindestlohn von 5 gege ü 5 herren mit s. örmig,angorzreten, Zhlindett! Tir. re die Hilfe entgehen inßen, weiche eine Bawenlichkelt. der die schfffern die Üebermeugung zu geben, daß da oben die Sonne auch nicht ; ; 7 . z ; r gegen l. , für Shranbe kat zwei Flügel mit einem Durchmesser von 2 m sie macht lügel nachahmenden Tragflächen rechts und inks vom Körper des nn,, 35 — ; Mulay Hafids, El Merani, an die Gouverneure aller Safen⸗ Abg. Dr. Por sch (Zentr) schlteßt sich im wesentlichen den Vor— Hilfsarbeiter 5 . Außerdem wird bel einer mehrstündigen Be⸗ voller Leistung des Mot ö h ; . ; leuchte, sondern der Himmel in beträchtlicher Höhe mit Cumuluswol ken g . . ; ; f ̃ J * Le s minutlich 2000 Umdrehungen. Dag rachenfliegers bieten würde. Der Vortragende wies diefer Be— ö ] ö lätze, auch von Tanger, ein rednern an, widerspricht namentlich auch den Bemerkungen in den schäftigung auf cinem Nenab die Seile . , Te, 6 bedeckt war; auch begann es zu schneien, Un 1266 konnte aus 450 m Höhe i,, , i e r , e n. , , dr, , , n,, , ,,,, ,, , ; . nzt sein sollen, und hebt sodann ebenfalls ttet. . —ĩ 66 x mi ahrscheinlichkeit bestimmt werden. Um r wurde au selbst wenn es deswegen zum Plutvergichen kommen sollte. herhor, daß die Interessenten an der Glatzer Neiffe durch die Beit täge . . kerientnerdag, frites duch deff sühizben ü ein, des erden en, warten, se wd Fuchs Ce. 123 m böte Siolte hs Kutch Bente ee roh wankecefemdr ! fe. Nur Europäer, die Mulah Hafid als Sultan anerkennten zußgrordenilich belastei feien. Auf jeden Fall sei eine Repsfion dez Wohlfahrtspflege änleefnz za? shderes durch, Drehnng. des Handradez. Beim mnmerkt, ö. dis besondere Hervorhebung der Tätigkeit der fran. estellt. Da um 2,57 nur noch J Sack Ballast vorhanden und dürften in Marokko wohnen. Einer weiteren Depesche aus Hochwafferschutzaefetzes in absehbarer Zeit erforderlich. E; iu ! 9 ĩ ; ug Eiäe, ng Gies hteten., tell gte Weich täter hier ahsgzen. rf, n. ganz . gear, e weutschin., n keleltzang.* miles hen einem zum Landen günstigen Grunde es zufolge ist Mohamed Chergui, der die Gefangenen allem für ausreichende Staubecken gesorgt werden die wichtiger an. Zur Gewährung von Baudarlehen an untere Beamte die y boden nach Cinstellen des Höhensteuers heben sich dann auch verschiedenen Stellen sehr eifrig betriebenen flugtechnischen Verfuche im allmählichen Sinken begriffen war, begann Hauptmann . nach Tanger begleiten unh unterwegs die Stn? ale mancher Jluß aue fan . 9 en ,, . ,, , n n, ,,,. ar g . ab, auf der 150 m langen Anlaufstrecke wird sei. Ingenieur Vorreiter nahm hieraus Anlaß, dem System der von Mach. hne borher daz Ventil In ziehen, in cwa 15 m fur Mulay Hafld günstig stimmen sollt, von Fiesen? feen! 1 (Schluß des Blattes) pech ht i. . 6 . ern (Ein und Sweifam , ö nn fen i. . von 50 — 60 km für die Stunde (14 bis , nr der anfg solche Versuch betrieben würden, das Höhe die Reißleine ju zieben ust dem Grfcige einer Lichten und aufgenommen worben . ö. . 8 ö h J 1 e . ö. lch tn ekunde) erreicht und vom Apparat in der Luft bei irn file rem an r,, n e. gc nr; Tlatten andusng auf einer Wiese oder Bracht am eingangs genannten ; . z z ; ö . rer Zeit zu mittleren Beamten aufrücken werden, ; 36 ellen, weil man dabei gemeinsam vorwärts schreite. as hätten 5 5 ĩ Wie ber Eölte Sekretär zer, franzöfischen Hesgndtschaft in sonnfn. iedoch keine Herückschtigung finden. Pie Kan it wen ien, 3ü uit Kläclich alk Farman hat kihhg Blr ot obertedt. , deere W ben lernt, rf en e tte! rtr h rr Or nd gin , fer eie e n n mn ,
Tanger Graf de Saint Au laire, ufolge, ; . z bahndirektionen sind beauftragt, die erforderlichen Ermittlungen als⸗ ppargt mehrfach zusammengebrochen ist. Er verfuchte, reicht, als daß sie ins Hintertreffen geraten seien. Die Behauptung, ) zu olg Dem Reichstag ist die in Brüssel am 28. August 1907 bald anzuftellen und Auttdge iizu iche! e Wettbewerk durch Leichtigkeit seines Apparates zu über- , habe gel et d g l ff, fei unkontrollierbar, da män die Ballon in Berlin zurück.
„W. T. B. meldet, hat der Sohn Mulay Reschids, der bei Setiat vollzogene Zusatzakte ü ü . , g zu dem am 5. März 192 in Brüssel ten. Cs sch⸗ ; mehr als ; j escheint, daß Farman gerade in dein Punkte das richt e rightsche Konstruktion nicht kenne. 1 ö. n ffn hahn fehr n an 6 ö fi hen . Reiche und mehreren anderen Staaten abge⸗ Kunst und Wissenschaft. in getroffen hat. Allerdings . sein Apparat unbemannt 5 . i . vom a mitgeteilt, daß der in Berlin sehr Die Verarbeitung und Veröffentlichung der Ergebnisse der Auflöfun seiner Mahalla hind ö g enen Vertrag über die Behandlung des Zuckers, a n bo kg auf den Molbr mst Flugcltad.' 0 auf daz Benzin. bekannte englische Luftschiffr Mr. Patrig Alexander zum korrespon, deutfchen Südpolarer veditton find im verfloffenet Jahre plan? 9 zu verhindern. ferner das in Brüssel am 19. Dezember 1907 vollzogene fe. E. Die am 8. Januar abgebaltene erste Versammlung des ; mor und. Nebenapparate, 70 auf bie Tragflächen und 100 auf das dierenden. Mirglied des Vereins gewählt worden sei Die Führer⸗ mäßig gefördert worden. Erschienen sind, wie eine dem Reichstag Protokoll über den Beitritt Rußlands zum Zucker⸗ ö. r, . . 1 Luft schiffabrt war zugleich die Haupt. Titz kommen. qualifikation ist seitens des Fahrtenausschusses Dr. Treüschke= zugegangene Denkschrift ausführt, größere Arbeiten botanischen, zoologi⸗= vertrage sowie das mit Rußland vereinbarte Abkommen ben gm nr, J 7 bia lin über das abgelaufene Ye cs nh, h 6 if überwiegenden Interesse, dem zur Zeit Farmans Apparat Göttingen zuerkannt worden. Nach Fertigstellung der Ballonhalle schen und erdmagnetischen Inhalts, im Drucke befindlich solche aus ꝓarlauentarssche Da crichtern. Im 20. Januar 1508 über den Zuckerverkehr ; wischen n, . * . 9. 2 u e,. n , , , on . . rm en, ist g r Fefe ˖ . e n,, an. . *Ffeset 3 rr, . ö. e . , , 2 ; ö rlicher gedacht worden. ĩ ürze Sl ; — un a 8 un eorologie, Zoologie und des Erdmagnetismus. e erschienenen eutschland und Rußland zuäegangen. suppfahl Seheimrat Bneley dringend die Ünterstüßnng eines ln ten, wins, weiche aube er. . Zeit 1 e per KY wren agen rr Heese r enn Cale e. 1 mg. ne iber . . i n. . . 2 en nh achweis von schwefelsaurem rontium im Tierreich, näm Al Ein Doppeldecker mit ebenen (nicht wie bei Farman rofessor Dr. Miethe, Brieftaubenwesen: Hauptmann a. D. Hilde⸗ in der Skeletifubstan; einer Sin großen Mengen erbeuteten in az Vorschlägen schwach gewölbter) Tragflächen. Ein ver, brand und Reiche bankoberbuchhalter Loechel. Meldungen sind bis festsitzendden Radiolarie, ferner Grgebnise über eigenartige maͤßig kleiner, ziemlich nahe an die Haupttragflichen heran- zum 1. Februar erbeten. geographische Verbreitungen der in Moos und feuchler Erde lebenden
3 * 2 . 1 w Die Schlußberichte über die gestrigen Sitzungen des nehmens, das won Yberftleuinant Moedebeck .. bisher namentlich err die. Aufmerfsamteit auf sich lenken: und Dr. Hröckelmann, Ballonphotographie: Gebeimer Regierunggrat, 95:
Reichs tags unh e al fes ver ges rn fen chenden in Belgien elfrige Förderung gefunden hat: die Herstellung von Karten ö 5 . ür, den besonderen Bedarf der Lufischiffer, auf? d die h sich rsten und Zweiten Beilage. Telegraphen. und vor allem die e d f if Bull llodf f un i und lil