damals gegenũber dem
infolge der Nähe zum beimischen Absatzmarkt
Nach weisung über den Stand von Viehseuchen in Oesterreich⸗
am 5. Februar 1908 (Kroatien⸗Slavonien am 2X. Januar). (Auszug aus den amtlichen Wochenausweisen.)
Nr. des Sperrgeblets
Komitate ( K. Stuhlrichterbenrke Mun ilpalftãdte ¶
armer der Vereinigten Staaten genoß, auf etwa 1475. 19,68 är die Tonne geschätzt, Diese Ziffern stellten im großen Burchschnitz die ranßport von einigen großen M. wie Chicago. St. Louis, nach Liverpool dar, enthielten diejenigen Transportlosten, rtschaft des amerlkanischen Farmer Cine neuerliche Untersuchun Andrews vom Landwirtschaftsdevartment der zeigt nun, daß diese le großen Entfernung überschreiten, and der Fall ist. Die mittleren
Maul. Schweine Kosten für den ärkten im Innern der Ver⸗ einigten Staaten, jedoch keinesw Wege aus der markt belasten.
*
die den Weizen auf dem 8s bis zum Zentral. von Mr. Frank ereinigten Staaten mten Kosten der
Zahl der dersenchien
teren Kosten leicht die gesa wie es übrigens auch häufig in Eng-
Trantportkoften des Weljens von den Farmen n Berichten aus 1
Höfe Gemeinden
Höfe Gemeinden Gemeinden
Sbfe
D Semen den
Rönigreiche und der
2
den benachbarten Eisenbahnstationen wurden na
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f rund 83 3 für 100 kg ermittelt.
Zahl der verseuchten
Höfe
Höfe Gemeinden
Höfe
Gemeinden
Komitta Stuhlrichter Mun in balst
Nr. des Syerrgebiett
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b. Ungarn. K. Abauj · Torna, M. Kaschau
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iptau Ciptò), Stel Gheöaimas, Baja, Topolva, Zenta, Zombor,
badka), Zombor St. Apatin, Hödsäg, Kula, Vsmetpalanka, t Titel, Neusatz Mjvidséh),
sablya, M. Uwidék .. K. Baranya, M. Fünftirchen
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K. Borsod K. Kronstadt
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Sz kes Fejgrvůr .
. RK. Hunyad xNagykun · Eolnok R. Kleinkokel fis · K&utũllö), Großlołel (Nagy⸗Külũllo) K. Klausenburg (Koloze), M. Klausenburg (Kolo 86 Béga, Bogsan, Faeset,
Maros, Temes, Städte Raränsebes, Lugos. ... K. Märamar os
Dedenburg Sopron),
9 9
222 11 680 e 1
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14 21 .
wurde der
udapest ...
St. Alsodabas Rach
vkör gloͤd, M. Kees lemst ... St. Abonylalso, Dunaveese, Kaloesa, körös, Külg⸗ kunfolegyhnza, Kung zent ⸗ mikloͤg, Städte Küiskun⸗ halas, Kiskunfolegyhs za KR. Preßburg (Poisony), o
h gag
M.
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ar, M. Sjatmar⸗
var, Stad K. Szatm Nẽometi
plom, M.
kikinda
J
meg, erszeg,
tadt Zalaegers jeg... St. Alsolendva, Csaktor ⸗˖ nya, Kanijsa, Leten va, Perlak, Stadt kan ijsa (Nagykanijsa) .
Kroatien ⸗Slavonien.
R. Belovar⸗Körös, rasdin (Varasd), M. Va- K /, K. Lika ⸗Krbava Modrus⸗Fiume eoileg⸗ — 2 Syrmlen (Szersm), M. Semlin (Zimony) eff ;
K. Veröcze,
Zusammen Gemeinden (Gehöfte)
a. in Desterreich:
9), Maul und Klauenseuche 6 (10), Schweineseuche e 19 (64).
Rotz 18 (18), und Schweinepest 233 (. 79),
Außerdem Pockenseuche der
b, A, 28, 289, 33, 41, 44, 46 Gemeinden und 120 Gehöften.
Kroatlen⸗Slavonien:
Rotz 2 (3), Schweineseuche und Schweinepest 66 (349), Rotlauf
in Oesterreich, Lungenseuche des Rind⸗ erde sind in Oesterr
der Schweine 13 (32). PVockenseuche der Schafe i
viehs und Beschäͤlseuche der
nicht aufgetreten.
Der General ˖ Gesundheltsins de Madrid vom 30. Januar mit Reglements über die der Bezirk Naga verse ucht ist.
Im
wehenbauenden Grafschaften au Die tatsãchlichen Koften für den können naturgemäß erheblich sch Wehen fortschaff
wungen seln, selnen Weinen fördern, dle für ihn kein gerin
schnittlichen Kosten end gezahlten
Einielfarmer zu einer geg ff en Zeit ledigen hat
sonst keine Arbeiten zu erl onft müßig fländen, oder er kann anderseits ge⸗ Zeit und zu Bedingungen ju es Dpyfer an Arbeit und Koften be⸗ genauen Ermittlung der durch⸗ ju gelangen, nahm man die in i ewöhnlichen Mietkosten für Pferde, s brauchbaren Ma
einer möglich
stab für die Berechnung an.
zum Deutschen Rei
35.
Marktort
3weite Beilage chsanzeiger und Königlich Preußischen Sta
Berlin, Montag, den 10. Fehr
Berichte von deutschen Fruchtmärkten.
atsanzeiger.
1908.
a
Geiabiter Preis far 1 Do
niedrigster
hochster niedrigster höchster l
Vie mittleren Kosten wurden, wie oben mitgeteilt, zu Sie betrugen jedoch in den nördlichen Jen Dhio, Indiana und Michigan bö Jowa und Nebraska 64 8, in Süddakota 1 M und in cy Mountains 92 J. Die
tlichen auf den großen Entfernungen,
genen Gebieten tädten des Innern, wie bracht. Die Eisenbahn⸗
tt der Transporte von 562 Lokal Jahre 1905jñ06 1,47 *
schnittliche Bahnf ota, Süd⸗Dakota u ur die Transporte von 456 Stationen ahoma nach Kansas City beliefen sich
Wen die
100 kg ermittelt. staaten rund 73 98, in Kansas, in Illinois, Wieconsin, Minnesota, Miffourl 85 g, in Norddakota * den Weizenreglonen westlich vo höheren Sätze beruhen im wesen die das Getreide zurückzulegen hat.
Aus den zfilich don den Rocky Mountains gele werden große Gretreidemengen nach den S o und Kansas City, ge
Minneapolis, Chiea rachten betrugen im n Illinols und Nebraska nach Chieggo im für 160 kKg, und ebenso hoch stellte sich die dur ationen in Minnesota, Nord⸗D
1 . 111 2 Xl!
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Buziag, Köjpon pa, 3s, Ujarad, Vinga,
Temes bar von 311 Lokalst
Nebraska nach Minneapolig. in Kansas, Missouri und Oll die mittleren Frachtkosten auf 28 Æ für 109 kg. genannten ersten Märkte (Chicago, Jahre 1905s06 gebrachten Weizenmengen tlere Kosten für den Transport von ch den ersten Märkten 1,42 M für st den Fuhrkosten aus der Wirtschaft die n auf 2,25 M erhöbt. ärkten des Innern führen zwei große Verkehrs- en atlantischen Längs der Oststraße
. — —
—
1
*
nach jedem der Minneapolis, berũck
Kansas City) im sichtigt, so ergeben sich als mit den nächsten Gisenbahnftati 100 Kg, was jusammen m gesamten Traneyortkoste Von den Weijenm straßen nach der Seekuste, die eine ostwärts ju d und die andere südwärts jum Golf von Mexiko, Verkehr mit den Wasserwegen, wie si
ß it ihnen in Verbindung stebenden Flüsse und anäle Filden. Der Mississippifluß ist ein mächtiger, wenn auch nicht er für den Verkehr aus den Wehen ährend der Jahre 1904 und 19085 wurde tat- St. Loulg nach New Orleans auf dem
*
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Versecz. ...
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Thorenburg ¶ Torda⸗
teilt die Eisenbahn den Seen und die m
St. Alibun är, Antalfalva, Banlak, Mödos, Groß⸗ beeskerek (Nagybecskerek),
nesova, Stadt Nagy⸗ ecsterek, M. Panesoba K. Trentschin (Trenesén) . RK. Ung, St. H Szinna, Sxztropk⸗ St. Bodrogkẽöi, Nagymihãl y, ujhely, Szerenes, Tokaj, aranné, Stad
immer tätiger Mitbewerb nach New Drleans. ich kein Welen von sser befördert. Der mittlere Eisenbahn (d. h. bis Buffalo mit und von da auf der Elsenbahn) stellte si esamte Strecke machten bei alle osten annähernd 153 S6 aus, w den Seen und dem Eriekanal auf 841 8 erm t nach anderen Häfen wechselte wenig. Aber man die ganze Eisenbahnfracht von Chicago nach der küste im Mittel rund 1620 M für 1090 Eg beträgt. egenen Märkten und von gelegenen Stationen bis
2
Frachtsatz von Chicago nach New Jork auf See und Dampfer auf den großen Seen ch im Jahre 1905 auf 99 8 für
— 20
der Eisenbahn die bei Transport auf Die Eisenbahnfrach darf annehmen, daß
atlantischen Meeres Die Kosten von den weiter westlich gel
ortlichen, Fstlich von den Rocky Mount
. Insterburg .. ö Bran denburg g. H. . rankfurt a. O.
giert, K reifenhagen. .
1 J
rebnitz i. Schl. .
Breslau. 3 —ñ ;
1
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Neusalz a. O.. ; ö k
Heiden beim. Ravensburg.. Saulgau
Ulm
2 n m n n n a J /). n a m a nn ae n n n, an,
ãtzungõwelse auf 2.06 Æ fũr der den mittleren Satz ab Kansas City und nach den Häfen des Golf von
00 . e en
zur atlantischen Küste stellten sich sch 100 kg, e Dmaha darstellt, während der Sa Mexiko, New Orleans und Galvestone, auf 1,68 ben wird. Dle mittleren Transportkosten von ö den beiderseltigen Kästengebleten betragen unter Berücichtigung beiden verschifften Weizenmengen rund 2 ½ für 100 kg. men im Jahre 18905s06 einen höheren d der mittlere Satz für den Transport igen Dampferlinen von Nem Jork nach Entfernung von etwa 3100 Meilen betrug etwa armer der Trang⸗ ation kostet. Die stellten sich Linien von annehmen, daß leans und New Jork
21
olcza,
Die Ozeanfrachtsätze nah Stand alt gewöhnlich ein, von Weizen auf Liverpool in einer 58 3 für 100 ort nach einer
den regelmã
9 9 9 9 000
g, also 25 3 weniger, als einen sI. Meilen entfernten Eisenbahn osten in gecharterten Schiffen von Baltimore
2 A für 100 Kg und auf den regelmäßigen f 1,0b 6 Aber man darf mittleren Frachtkosten ab Baltimore, New Or etwa 77 für 100 g ausmach Der Weinhandel der pa der Rock Mountains vers faft ausschließlich in Segelschiffen befördert.
rtland, Tacoma und Seattle nach En und da die Eisenbahnfracht von den
nten pazifischen samten Transportkosten
stellen sich die durchschnittlichen Kosten des den Wirtschaften in Illinoi! und nämlich auf 4,11 A für
auf etwa l, New Orleans au
jffischen Küste ist von dem Handel öst⸗ chieden, und das Getreide wird bier Der Satz von San land belief sich
I d d &
1
Francis co, Po auf etwa 27,60 M für 100 kg, amerikanischen Ortsstationen nach den genan etwas über 1,ů53 M betrug, so machten die ge
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4,13 M für 109 Fast ebenso Transports von Wei Rebrazka nach Liverpool über Chicago, 100 kg, die sich folgendermaßen zusammensetzen: Transport aus der W Vurchschnittliche Eisenbahnfracht stationen nach Chi ie,
Lauenburg i. Pomm.
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rebnitz i. ö
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Lüneburg. J 1
von den Oits⸗
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a 115 (380), Rotlauf der Schw
b. in Ungarn (ausschl. Kroatien ⸗Slavonien): Maul und Klauenseuche 23 (219), Schweineseuche Rotlauf der Schweine 65 (219).
Schafe in den Sperrgebieten Nr. 2, 3, 45, 18, 52, 54, be, jusammen in
liche Frachtiosten b K .
racht nach Liverpool. eringere Verkaufg⸗ un
Die Kosten des äfen des Golf von
d Verschiffunzokosten G23... Insgesamt 4, 11 4
Transports von Weljen aus Kansas über dle
Mexlko würden sich etwas niedriger stellen, wie
der nachstehenden Aufstellung ersichtlich: racht von der Farm w isenbahnfracht na Häfen des Golf..
und Ungarn k
mt 5,01 6
die Transportkosten
ch England ausschließlich
9 leich gerin el mit England. . atlantischen und Golf⸗ 06 in Mittel auf den meisten anderen Ländern das, war der Satz höher. Schwarzen Meerz und aus Rumänien aus Ärgentinien 1688 6 und aus en Satz für irgend Häfen der Verein itteilungen der Deut
Im Durchschnitt des Ganjen belaufen Vereinigten Staaten na Küfte wahrscheinlich auf rund 3,70 M für für den Dzeantransport sind, obg doch ein wichtiger Faktor in dem Weljenhand oben angegeben, stellte sich der Satz ab den
Vereinigten Staa etwa 77 3 für 100 Rg.
mit Ausnahme Cana
er ab den Häfen des russischen Indien 1,38 ,
uftralien id Æ für id0 kg. Den höchst
Land von Bedeutung erreichen die panfis
Staaten mit 2,60 M für 1090 kg. (.
er geh nach „Fhe Journal of the Bo 160, 1908.)
Rußland. Die russische Kommission zur Beklämpfu das Gouvernement Toms
in ibrer ganzen R. Anz.“ vom 3. d. M. N
der Pestgefahr hat ische Eisenbahn of cholerafrei erklärt. (Vergl.
für Weizen au k und die si der pazifischen Ausdehnung w
; München
Spanien. pektor in Madrid hat in der Gaceta Beziehung auf die Vorschriften der eitspolizei bekannt gemacht, daß
sali (Japan) beulenpest ⸗ und
1 Plauen i. V. . Reutlingen. Ravensburg. n z 2 en bur Sen s Rostock . . raunschweig. k Arn sadt? .
äußere Gesund O7 MS, aus
Land und Forstwirtschaft.
Frachtkosten für Weizen aus den Vereinigten Staaten von Am eri ka.
„Journal of the Board of Agricultur .
Vorteil, den der englische Landwirt in der
Landwirtschaf Agrioulturs
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22 I d //) 9 9 . w w . 2
Juni 1903, nerieugung
Nördlingen. Mindelheim Reutlingen .. Heidenbeim. Ravensburg Saulgau.
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J Bruchsal .
. Insterburg. 1 . ../) randenburg a. H. Frankfurt * O. ö Anklam . 424 Greifenhagen .. 1 largard i. PMhnm. . Schivelbein. = Kolberg .. . 1 Rummelsburg i. Plsaͥcðm. .
1
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Qualitãt mittel gut ö ppessentner niedrigfter hachster M6 M60 M6 Weizen. 21.30 21, 35 23, 0 ö 75 21,75 ̃ĩ 21,00 ö — 9 23 21,60 21, 8 3 21 06 21 26 2110 71 2 56 ö 21 36 21 36 21, 8o 2256 22 36 31, 56 Il, 565 * 33 20 7216376 21, 86 27 16 22 06 22 46 2745 21 665 21, 86 2706 22,16 22.47 27 47 27 05 37 650 37 66 2716 27, 50 27656 27 46 27,56 27 565 9 27 36 2386 2059 25 56 35 g5 206 86 21,00 . 11,56 21 65 31.56 21 86 30 56 31,65 Il, 66 26 86 30 86 21 36 26 66 36, 66 20 56 26 66 26 46 II, 56 26 50 31606 21 66 2629 720. 57 20 57 J , . 46 — J 21 66 21, 10 2l, 30 13 r 176 1 00 2 21 66 2 1 22 24 22 40 2250 2150 J. 2220 ö 3,25 24 66 22.75 73.56 23 56 26 86 3 Il, g . 26 21,46 20 50 Wij 31, i 2 . 315 21,20 21 46 41 Kernen (euthülster Spelz, Dinkel, Fesen). 21,50] 3 22 00 6 2.60 5 3. ö 1 56 22.00 232 23,56 723 60 48 zi iß5 11 66 31 66 21.85 22,55 22 46 22,75 23 06 235 06 Roggen. 18385 is 85 19,50 — 1165 18,575 20 25 2675 2675 — Q 586565 20. 05 19890 2666 26. 16 19 890 20 00 20 00 15569 ig 6 19 36 ib sß ih fp 1976 ͤ . 19 56 26 26 . 19 16 196 16 1936 . 56 5 1900 — . ö. 18 40 = l 6 1920 ö 40 19,50 20. 10 18330 1876 / 6 P ö ö. 66 19.80 20 1965 26, 13 2389 is 70 562309 20 35 201065 236.55 23666 208.5, 31865 II . 36 66 20 55 20 20 26 20 26, 565 36 sJ6 36 36 20 76 II, 56 21I. 56 22066 1875 1956 15 56 26 00 2060 2656 18,54 18 86 19 66 206 6656 2146 21,56 06 595 231i 66 Tt bb 1860 1575 1575 18,40 1946 ig 46 20 30 35649 30 40 1566 213566 11, 6 15, 55 360 655 30,30 20 56 26 6905 260 360 1550 260565 20 36 1860 1866 18 36 ig 5s is 35 5 gb 1966 6 3 18,30 — 1975 2090566 2050 21,6 21 66 is, 8 19 16 1946 18,50 1900 1960 26. 66 26 56 260 50 — 20 66 20, 80 21, o9 1156 21 56
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