1909 / 53 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 03 Mar 1909 18:00:01 GMT) scan diff

Iloos2s]

Norddeutsche Grund · Credit · Bank.

Die am 1. April 1909 fälligen Coupons

unserer Pfandbriefe werden bereits vom 15. d.

Mts. ab an unseren Kassen in Weimar und

Werlin sowie an den übrigen bekannten Zahlstellen

eingelöst.

Weimar, den 1. März 1909.

Die Direktion.

Aktiengesellschaft Bismarckshall,

liooꝛis) Samswegen.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch ju der am Montag, den 22. März E909, Nachmittags A Uhr, im Hotel Breiden⸗ bacher Hof in Düsseldorf statifindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz sowie . , . und Verlustrechnung für das Jahr 2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und Erteilung der Entlastung an den

Aufsichtsrat und Vorstand.

38) Aufsichtsratswahlen nach S 9 der Satzungen.

4) Beschlußfassung über die Schaffung von Vor

rechtsaktien in der Weise, daß gegen eine von der Generalversammlung zu beschließende Zu⸗ zahlung, welche dem Reservefonds zuzuführen ist, die nachstehend unter a und b aufgeführten Vorrechte eingeräumt werden.

Abänderung des § 3 des Gesellschaftsvertrags: „Dag Grundkapital beträgt 5 E00 000, p; die Zahl der auf je 1009 4M gestellten Aktien ist 000. Die Einziehung von Aktien mittels Ankaufs ist gestattet! dahin, daß hinter der Zahl 5000 eingefügt wird: Die Aktien zerfallen in Vorrechtsoaktien und Stammaktien; die ersteren haben gegenüber den Stammaltien fol gende Vorrechte:

a. Auf die Vorrechtsaktien wird jährlich eine Vorzugsdividende von 6o /o des Nennbetrages zunächst für dag Jahr 1910 verteilt. Reicht der verteilbare Gewinn jur Deckung der Vorzugs⸗ dividende nicht aus, so werden die ausgefallenen Beträge nach der ordentlichen Generalversamm⸗ lung über das Geschäftsjahr, welches zuzüglich der verfügbaren Reingewinne früherer Jahre einen verteilbaren Ueberschuß aufweist, nach⸗ Eigblt; dies findet, wenn der Ausfall in einem Jahre nicht voll gedeckt werden kann, auf die folgenden Geschäftsjahre entsprechende An⸗ wendung. Die Zahlung erfolgt gegen Aus— händigung des Diwidendenscheins, der sich auf das Geschäftsjahr bezjeht, dessen Ueberschüsse die Mittel zur Ausjahlung von Vorzugtdividende gewähren. Der nach vollständiger Deckung der w vom 3 . ber blelbende Betrag wird auf die Stammaktien und Vorrechtsaktien ohne Unterschied nach Ver⸗ hältnis der Nennbeträge der Aktien verteilt.

b. Im Falle der uflösung der Gesellschaft ist auf jede Vorrechtsaktie zunächst der zugezahlte Betrag zuzüglich der etwa rückständigen Vorzugg⸗ dividende augzuzahlen. Der nach dieser Rück. jahlung verbleibende Ucberschnß den Ver⸗ mögeng wird auf Stamm und Vorrechtzaktien ohne Unterschied nach Verhältnis der Nenn⸗ beträge der Aktien verteilt. Die Gesellschaft ist berechtigt, die Vorrechte gegen Zablung von je 500 M und der etwa noch rückständigen Dividende auf die Vorrechtsaktien abzulösen. Das Ablösungsrecht kann vom 1. Januar 1918 ab auf Beschluß der Generalversammlung aus⸗ geübt werden. Bei Beschlußfassurgen der Ge⸗ neralversammlung, welche die Ablösung der Vorrechte und die Beschaffung der dazu erforder⸗ lichen Mittel betreffen, findet eine gesonderte Abstimmung nach den verschiedenen Aktien⸗ gattungen nicht statt. Zur Ausübung de Ab⸗ lösungsrechts ist nur erforderli anzeiger zu veröffentlichende Erklärung der Ge⸗ sellschaft, von dem HRtechte Gebrauch ju machen, verbunden mit der Aufforderung an alle In⸗ haber der Vorrechttzaktien, unter Vorlegung der Aktien den Betrag von 500 S auf jede Vor— rechtgaktie in Empfang zu nehmen. Nach der Veröffentlichung jener Erklärung und Aufforde⸗ rung erlöschen die Vorrechte vom Beginn des r fte Geschãftsjahres ab.

5) Grmächtigung des Aufsichtgratg:

dem 5 3 des Gesellschaftsvertrags, ing⸗= besondere hinsichtlich der Zahl der Stamm und Vorrechtsaktien, die Fassung zu een, die sich aus den Zujahlungen auf die Aktien ergibt;

2) für die Zuzahlungen des Betrags auf jede Aktie die Termine und Augschlußfristen zu be—⸗ stimmen;

3) alle Maßnahmen zu beschließen und vorzu˖ nebmen, die zur Durchführung der gegenwärtigen Beschlüffe erforderlich sind.

Zur Teilnahme an der Generalversammlung und zur Stimmabgabe sind dlejenigen Aktionäre be- rechtigt, welche ihre auf deu Namen lautenden Aktien spätestens am zweiten Tage vor dem Tage der Beneralversammlung

in . bei der Bergisch Märkischen

ank,

in Essen bei der Effener Credit Anstalt,

in Hannover bei dem Bankhause Bernhard

Caspar,

in Samswegen, Kreis Wolmirstedt, bei dem

Vorstande

oder bei einem deutschen Notar hinterlegt haben.

Sofern die Hinterlegung nicht bei dem Vorstande erfolgt, ist sie spätestens am zweiten Tage vor dem Tage der Generalversammlung durch eine die Nummern der Aktien enthaltende Bescheinigung der dorgenannten Hinterlegunggstellen dem Vor⸗ stande nach juweisen.

Vertretung in der Feneraldersammlung ist nach 5 20 der Satzungen nur durch einen schriftlich bevoll⸗

tigten, zur Stimmabgabe berechtigten Artionär

Die Vollmacht muß spãtestend am zweiten vor dem Tage der Generalversamm

üg im Besiß des Voarstands an. 195 Kreis Wolmirstedt, den 3. Mär!

Ahiengesell Der at.

eine im Reichs

(loo? 18

Kriéger⸗Automobil⸗ Attiengesellschaft

in Liqu. Die Aktionäre der Gesellschaft werden hierdurch zu einer im Bureau des Geheimen Justtzrats M. Kempner in Berlin, Behrenstraße 57 l, statt⸗ findenden Generalversammlung auf den O4. März 1909, Nachmittags 5 Uhr, geladen. Tagesordnung: Vorlegung des Geschäftsberichts, der Gewinn- und Verlustrechnung für 190677 und 1907 / 1908 und Beschlußfassung über deren Genehmigung und GUrteilung der Entlastung. Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien mindestens drei Tage vor der Generalver⸗ sammlung, dea Tag der Generalversammlung nicht mitgerechnet, entweder in dem Geschäfts⸗ lokal der Gesellschaft oder bei einem deutschen Notar angemeldet haben. risger · Automobil · Aktiengesellschaft in Ligu. Der Liquidator:

K H. S. Meyer. (100705)

Chemische Werke Schuster e Wilhelmy Actiengesellschaft Görlitz.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der Donnerstag, den 25. März d. J., Nach⸗ mittag 3 Uhr, in unserem Geschäftshause, Demianiplatz 26, ftattfindenden ordentlichen Ge⸗ neralver sammlung eingeladen.

ö Tagesordnung:

1) Berichterstattung des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats über die Bilanz und den Betrieb im Geschäftejahr 1908.

2) Beschlußfassung über die Verteilung des Rein gewinns.

3) Erteilung der Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4) Wahl eines Aufsichtsratsmitgliedes an Stelle eineg nach S 15 unserer Statuten alljährlich aug—⸗ scheidenden Mitgliedes. Wlederwahl ist zulässig.

Wegen Auzübung des Stimmrechts in der General⸗ bersammlung, Hinterlegung der Aktien 2c. verweisen wir auf 526 unserer Statuten. Als Hinterlegunge⸗ stelle sind vom Aufsichterat die Gesellschaftskasse und die Communalständische Bank für die e, wenn Oberlausitz in Görlitz bestimmt worden.

Görlitz, den 2. März 19039.

Der Vorstand. F. Wil hel mv.

ioo: is

Danziger Privat⸗Actien⸗Bank.

Die Aktionäre unserer Bank werden hiermit ju

der am Mittwoch, den 21. März er., 6 Uhr

Nachmittags, im Bankgebäude, hierselbst, Langgasse

Nr. I3 / 4, ffattfindenden 2. ordentlichen General-

versammlung eingeladen.

.

1) Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn und Verlustrechnung für das Jahr 1903.

Bericht der Direktion, des Verwaltunggrats und der Revlsoren.

2) Genehmigung der Bilanz und der vorgeschlagenen Gewinnvertellung; Entlastung der Direktion und des Verwaltungsrats.

3) Bestimmung über die Zahl der Mitglieder des Verwaltunggrats.

4) Wahlen für den Verwaltungsrat.

K von 3 Revisoren. ie Aktionäre, welche an der Generalversammlung

teilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder Depot.

scheine der Reichsbank bis zum 29. März er. bel einer der nachbenannten Stellen:

Danziger Privat Actien⸗ Bank in Danzig,

Danziger Privat. Actien Bank in Graudenz.

Danziger Privat ⸗Actien ˖ Bank in Stolp i. Pommern,

Deutsche Bank in Berlin,

Bergisch ⸗Märkische Bank in Elberfeld

mit arithmetisch geordnetem Nummernverzeichnis ein⸗

zjureichen, wogegen die Legitimation zur General-

versammlung auzgehändigt wird.

Danzig, den 27. Februar 1909.

Danziger Privat ⸗Actien⸗ Bank.

Die Direktion.

Marr. Willstätter.

Union⸗Gießerei Königsbergi / Pr. Die Aktionäre der Union Gießerei werden hiermit jur ordentlichen Generalversammlung, welche am 23. März er, Vormittags KRI Uhr, im Sitzungszimmer der Norddeutschen Creditanstalt. Knesphöfische Langgasse 1—4, stattfindet, ergebenst eingeladen.

Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General versammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien spätestens bis zum 20. März er., Abends G6 Uhr, bei der Direktion zu deponieren, oder deren anderweltige rechtjeitige Veposition auf eine dem Aufsichtsrate genügende Weise nachjuweisen. Die über die Niederlegung erteilte Quittung, aus der die Nummern der hinterlegten Aktien eisichtlich sind dient als Legitimation jum Eintritt in die Versammlung.

Vieweg.

Tagesordnung:

I) Vorlegung des ge m und der Bilanz, Bericht der Revisoren, Genebmigung der vor— geschlagenen Verteilung des Reingewinng und Entlastung des Vorstands und des Aussichteratg für das abgelaufene Geschäftejahr.

2) Wahl für die turnusmäßig autzscheidenden Mit- 6. des Aufsichts rats.

3) Wahl von 3 Revisoren.

4) Antrag auf Erhöhung des Grundkapitals von 62180 000 auf S 1 360 000 unter Augzschluß des gesetzlichen Bezugsrechtßz der Aktionäre und entsprechende Aenderung des § 4 der Statuten, betreffend Höhe des Grundkapitals. Aenderung der 55 15 und 20 der Statuten, betreffend Kaution und Vergütung der Aufsichtsratz mitglieder. Aenderung der 55 25 und 26, be⸗ treffend Ausübung des Stimmrechts, und deg

S öö, betreffend den Resewefonds.

e en. der 6 4

Saigsberg Br., den 27. Februar 19039.

(100700

Bldenburgische Landesbank.

In Gemäßheit der Vorschriften des Statuts der QAldenburgischen Landesbank werden die Aktionäre der Bank zu der 4 ordentlichen General versammlung auf Donnerstag, den 28. März d. J.. Mittags 12 Uhr, nach unserm Bank gebäude zu Oldenburg eingeladen.

Tagesordnung:

Vorlegung des Geschäftsberichts, Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Gewinnverteilung sowie über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Um zum Erscheinen in der Generalversammlung berechtigt ju sein, ist es erforderlich, die Aktien bei Bevollmächtigung zur Stellvertretung auch die Vollmachten spätestens am 22. März d. J. bel der Oldenburgischen Landesbank in Olden burg oder ihren Filialen in Brake, Burg a. F., Eutin, Varel, Vegesack, Vechta und Wilhelms⸗ haven zu hinterlegen; doch können die Aktien auch bei den Niederlassungen der Dresdner Gank in Berlin, Bremen und Frankfurt a. M., dem A. Schaaffhausenschen Bankverein, Berlin, bei den Herren C. Schlesinger Trier X Co., Commanditgesellschaft auf Attien in Berlin und bei Herrn G. C. Weyhausen in Bremen hinterlegt werden.

Oldenburg, den 2. März 1909.

Der Aufsichtsrat der Oldenburgischen Landesbank. Meyer, Oberfinanzrat.

Ioossd Rickmers Reismühlen, Rhederei K Schiffbau A.⸗G.

In Gemäßheit der Bedingungen unstrer Anleihe

von 1895 haben wir am 24. Februar a. c. die

bertragsmäßigen M 200 000, ausgelost, welche hiermit gekündigt und am 1. Juli a. C. bei der

Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Sremen

eingelöst werden. ;

Die ausgelosten Nummern sind folgende: Lit. A à SJ 5000, 13 23 38 41 43 127 156 159 205 206 220 291

294 309 312 372.

Lit. EK à S HO00

45 52 93 95 108 111 118 159 161 178 188

221 231 276 332 347 360 368 406 435 442

482 503 505 511 528 559 604 669 725 739

788 791 811 813 837 908 960 9g80 1005

1097 1108 1152 1201 1231 1268 1294 1297

1338 1340 1349 1369 1372 1440 1503 1558

1575 1612 1622 1670 1684 1724 1741 1755

1767 1773 1776 1777 1787 1821 1864 1951

2015 2019 2054 2079 2091 2101 2131 2175

2191 2218 2225 2292 2320 2467 2493 2503

2537 2561 2641 2666 2691 2702 2738 2739

2784 2736 2787 2898 2925 2940 2953 2960

2971 2955 2997 2998.

Die Verzinsung der augsgelosten Schuldscheine bört

mit dem 1. Jult 1909 21

Bremen, den 24. Februar 19039.

(loo? 13

Hierdurch laden wir die Aktionäre unserer Gesell⸗

schaft zu der am 6 den 80. März a. C.,

Nachmittags 4 Uhr, in Dresden, Pirnaischestr. 29,

stattfindenden dreizehnten ordentlichen General-

versammlung ein. Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz und des Gewinn und Verlustkontos sowie des Berichts über das Geschäftsjahr 1908.

2) Vorlage des Berichtö über die Prüfung der Rechnungen, der Bilanz und des Gewinn und Verlustkontos für das Geschäftsjahr 1908.

3) Beschlußfassung über Erteilung der Entlastung an den Vorstand und Aussichtsrat.

4) Beschlußfassung über Verteilung gewinns. .

8 Wabl der Mitglieder des Aufsichts rats.

Stimmkerechtigt sind diejenigen Aktionäre, welche

entweder ihre Aktien oder die Bestätigung einer

offentlichen Behörde oder eines Bankinstitulg oder eines Notars über die erfolgte Hinterlegung der

Altien am dritten Tage vor der General

versammlung bis Abends 6 Uhr in unserer

Geschã ftsstelle, Pirnaischestr. 29, deponieren.

Dresden, den 1. Märj 1909.

Der Vorstand der

Musenhaus⸗Aktiengesellschaft.

J. M. Müller.

nor Gemeinnützige

Baugesellschaft Hanau Actiengesellschaft.

Die Aktionäre werden zu der

ordentlichen Generalversammlung,

welche am

Montag, den 22. März ds. As., Abends 5 Uhr,

im Saale des Standesamtes stattfindet, eingeladen. Etwaige Anträge für die Generalversammlung

wolle man

bis zum 20. März a. e. an den Vorstand gelangen lassen. Die Rechnung der Gesellschaft, abgeschlossen per 31. Dejember 1908, nebft Geschäftsbericht liegt dom 2. Märj in der Kanzlei des Oberbürgermeister⸗ amtes bis einschl 20. Mär für die Aktionäre zur Einsicht auf. Hanau, den 1. Märj 1909.

Der Vorftand.

Ant. Waltz. Aug. Brüning. Georg Wirth.

Tagesordnung: 1) Geschäftobericht des Vorstands. 2 Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung y der Bilanz und der Jahregrechnung.

207

478

768 1040 1312 19559 1766 1970 2182 2522 2778

2965

des Rein⸗

chlag des Aufsichte rats. Entlastung des Vorstands. Neuwahlen der Mitglieder des Aufsichtgratz.

Dr Weidt man, Geh. Bergrat

Der Aufsichtsrat. Rud. Dultz, Vorsitzender. (100267

Iloosg i]

Bayerische Handelsbank.

Unter Hinweis auf die §§ 15, 16, 18, 19, 22, 24 26, 45 und 46 des Gesellschaftspertrags wird betann gegeben, daß am Mittwoch, den 24 März 1909, Vormittags A0 Uhr, im großen Sitzungz⸗ saale deg Bankgebäͤudes, Maffeistraße Nr. OI in München, die 41. ordentliche Generalversamm. lung stattfindet.

Gegenstãnde der Verhandlung: I) Varlegung der Bilanz, der Gewinn. und Ver⸗ lustrechnung und des Geschäftsberichte für 1903.

2) Genehmigung der Jahresbilanz.

3 Gewinn verteilung.

4) Entlastung des Aufsichtzrats und der Direktion.

5 8. des Aussichtgrats.

6) Bestellung der Revisoren.

Ein Abdruck der unter Ziff. 1 angefübrten Vor lagen sowie der für die Generalversammlung be— stimmten Anträge wird vom Dienstag, den 9. Mär l. Is', ab zur Verfügung stehen.

Die Herren Aktionäre werden zur Teilnahme an der Generalversammlung mit dem Erfuchen ein⸗ geladen, ihre Aktien spätestens am Samstag, den 20. März ds Is., bei der Gayerischen Handelsbank in München nach Vorschrift des F 19 des Gesellschaftsvertrags anzumelden.

Zugleich wird unter Bezugnahme auf 5 2589.6. B. (Verzeichnis der Attionäre) um frübzeitiges Erscheinen ebenso dringend wie böflich gebeten.

Müͤnchen, 1. März 19089.

Der Aussichtsrat der Bayerischen Sandelsbank. Riegel, Prãäsident.

(loosg2]

Bayerische Handelsbank.

Ausgabe neuer Couponsbogen.

Zu unseren A0 igen verlosbaren Pfandbriefen:

Lit. O A M 2000, Nr. 8001 - 9000,

Lit. PF a MS O00, Nr. 42001 - 450090

Lit. à Sn Soo,. Nr. 33001 36000,

Lit. à M 200. Nr. 41001 440009,

Lit. S à 100, Nr. 41001 —- 44000 mit Avril Oktober Coupons, deren letzter am 1. April 1909 fällig wird, gelangen ab 16. d8. Mis. neue Couponebogen jur Ausgabe.

Die Talons sind in arithmensscher Ordnung mit entsprechendem Nummernverjeichnig an unserem Schalter Nr. 12 einjureichen, woselbst Formulare abgegeben werden. Der Umtausch der Talons in neue Couponsbogen kann auch durch Vermittlung unserer Filialen in Ansbach, Äschaffenburg. Bamberg, Bayreuth, Gunzenhausen, Oof, mmenstadt, Kempten, Kronach, Kulmbach. ichten fels Marktredwitz, Memmingen, Min delheim, Münchberg, Neuburg a. D., Nörd. lingen, Regensburg. Rosenheim, Schweinfurt und Würzburg erfolgen, bei welchen ebenfalls Einreichunge formulare in Empfang genommen werden können.

Ferner sind die Bankfirmen S. Rosenbusch in Augsburg und Anton Kohn in Nürnberg er⸗ mächtigt, die neuen Couponabogen gegen Rückgabe der Talons spesenfrei zu besorgen. Müͤnchen, im März 1909.

Die Direktion.

(100578 Fritz Schulz jun. Aktiengesellschast. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden biermlt zu der auf Donnerstag, den 285. März d. J., Nachmittags v Uhr, in der Allgemeinen Deutschen Credit Anstalt zu Leipzig anberaumten ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichtsß und Rechnungs⸗ abschlusses für das Jahr 1908. 2) Erteilung der Entlastung an den Vorstand und den Aufsichtsrat. 3) Beschlußfassung gewinnst. Zur Teilnabme an der Generalversammlung sind alle Aktionäre berechtigt, welche spätestens bis zum und mit dem 22. März d. J. bei der schaft in Leipzig oder bei der Angemeinen Deutschen Credit Anstalt in 877 und Dresden oder bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft in Berlin oder bei einem Notar Aktien binterlegt haben und dies durch Vorlegung der entsprechenden Hinterlegungescheine, welche die Nummern der hinterlegten Aktien angeben, nach⸗ weisen. Leipzig, am 1. März 1909 Fritz Schulz jun. Aktlengesellschaft in Leipzig. Der Borstand. Kommerjienrat Philipp.

über Verteilung des Rein-

(100711

Niederwaldbahn⸗3Kesellschaft.

Die Aktionäre werden hiermit zur 25. ordent-⸗

lichen Generalversammlung auf Sonnabend,

den 27. März 1909, Nachmittags 8 Uhr, in

Berlin W. im Architekten hause, Wilhelmstr. 93 / 93

(Saal G im rng. eh eingeladen.

6

I) Bericht der Direktion und des Aufsichtsratg äber die Geschäftglage unter Vorlegung der Bilanz resp. der Gewinn und Verlustrechnung für das Geschãfts jahr 1908.

2) Redisiongbericht.

3 Genehmigung der Bilanz, winnantells, Erteilung der rektion und Aufsichtsrat.

lem. für den Aussichtsrat. iejenigen Aktionäre, welche an der Versammlung

teilnehmen wollen, haben entweder die Aktien oder die Slnterlegungeschelne über bel der reiche bank oder

Notar hinterlegte Aktien mit einem doppelten

Nummernverjeichnig bis 23. März,. Abends

6 Uhr, bei der Direktion in nad ,, a. Mh.

oder bei der Dresdner Bank in Berlin bejm.

geschäft, Berlin W., Jägerstraße 27, w

wos auch die Legitimationgkarten in Empfan

genommen werden können. Gbenso liegt ö

der Geschäftgbericht zur Ginsicht offen. Nüdesheim a. Rh.. den 2. März 1909.

Die Direktion.

eststellung des Ge⸗ ntlastung an Di⸗

eststellungen der Jabresdividende auf Vor⸗ * . 6

Verschiedenes.

Kubale.

Lit. M

4 45819

D277 Lit. OC a S 5090

Lit. D à M 100

25 1253 1306 1360 1387 1424 1467

B82 1918 2008 2038 2150 2216 2248 E15 3439 3777.

Diese Pfandbriefe werden vom I. Oltober

oog ab jum Nennwerte enngelöst.

Serie II à M 1000 Fr. 1435. Serie IV à M 1000 Nr. 1695 6197 6198 6572; 500 Ne. 812 1317; à Æ 100 Nr. 2185 2328. Serie VI à M 300 Nr. 62; à S 100 Nr. 4338.

852] BSetauntmachun

h ben hiermit gemäß 5 i l daß Herr Bergrat folgt, zusammense

Simon 9 Max PViuel

nunmehr, wie 4 Bergwerks direktor Geh. Kommerzienrat

g.

344 HG. B. jur Alfred Groebler aug rem Aufflchtsrate ausgeschleden ist und sich

i

ersleben, 6 Cöln,

Kommern lenrat Robert Frickert, Berlin,

Kommerzlentat Rentier Ad. Schultze Werder,

Fabrikbesttzer Paul Metzenthin, Fabrikbesitzer

G. A. Mueller, Gießen,

Cöln, ichard Schul je, Nordhausen.

uien⸗Gesellschaft für Tiefbohr⸗ und

bergbauliche Unternehmungen. .

ln. Nummernverzeichnis

o Hypothe kenn Ferie II. Lit. 5 75SI 1313 1346 1478 1504 1581.

it. R I M 1000 Nr 45 306 711 1253 1451 1 1504 1904 1997 2107 2198

2653 2961 3030 3442 3498 3866 30 4523 4645 4682 5164 5185 5330 i 5504 5649 6076 6103 68415 6569 zi 6793 6813 6914 6991 7785 7846 5 gol 9g051 9159 9396 9451 9492 28 10023 798.

85 1235 14170 1480 1271.

Lit. D A M 100 Nr. 254 572 668 728 823 D ililz3 1149 1242 1350 1569 1608 17 Lit. A A n 5000 Nr. 799 903 2089

1150 2514 4380 5847 7099 8927 11580 12222 13082 14269 16279 18120 13534 19761 7 20263 2 20980

Serie IV. 64 1135 1209 40 2211 2296 à 106 1349 3587 4837 6080

1246 1308 1535 1895 2492 2616 2670 2831

1701 1833 1927 2057 3665 3905 4160 4217 4976 5009 5324 5815 6387 6398 6417 6570 7641 7925 79582 8146 10313 11156 11180 12082 12149 12776 12915 13700 13820 15585 16148 17249 17626 13249 18288 19405 20071 20868 21201

60 1300 82 3473

61 6031 59 7407 7451 95 glos 9347 615 11828 11907 295 12369 12421 088 13498 13552 S348 14986 15128 535 16967 17114 123 18184 18245 5660 18646 19031 829 19897 20042 20670 20695 21130 21135 21648.

20155 20938: 001 lido * 505 Nr. 358 403 41001 1270 1375 1446 1523 1595 10 2100 2179 2268 2296 2346.

Restanten:

11514 12196 13046 14146 16180 18038

19543 18956

Boden ˖ Credit · Bank,

andbriefe Serie IL und IV.

. ber in der 2 Auslosung gezogenen A àÆ 5000 J Nr. 4533 542

2418 4369 5463 6602 7940 97753

Lit. C A M S0O0 Nr. 95 252 357 582 983 988

789.

2010 3083.

1000 Nr. 50 74 578 909

2390 41354 5835 7015 8431

1 2

2736 16654

Nr 516 566 704 807

1747 2665

3500 Gypothekenpfandbriefe.

tr. 9226 10257; à M 100

99 Dypothekenpfandbriefe.

Serle JL àà S 1000 40; à2 S 500 Nr. 473 1318 1672 593 7655 7662 7951; à M 100 179 3932 4776 5331 5332 7643 7805 Serie I A S 5000 Nr. 367;

zzz; 4 160 Rr. 25 435 1366. Serie V A Æ 3000 Nr. 608 1142;

. I4; à S 500 Nr. 91 221; à M 300 Nr. 506

3 166 500 à 100 Nr. 571. Serie VIIa à M 5000 Nr. 77; à S 3000 Nr. 84 87; à M 1000 Nr. 354 580 1008 1223 1865. Jiehungglisten sind von unserer Kasse kostenfrei ju

152 1724 1925. Serie VI à S 1000 t. 1424; à M 300 Nr. 362;

Nr. 3289

beziehen. Cöln, den 26. Februar 1909. Der Vorstand.

Nr. 1882 3965 4631

3291

Nr. 792

X 6

m sss 4156 47539 Mas 78Jo; M boo Rr. 7460

A c

2550 4439 5480 6709 8281 9823 10149 10542 10569 10581 10772

1323 55 73

J

1118 1784 3029

4986 4961 141

10900

1000

obs gg]

Württembergische Landesbank.

Die Aktionäre der Württembergischen Landesbank u der am Dienstag, yE0. März 1909, Nachmittags 8 Uhr, im ltzungtsaal der Bank in Stuttgart stattfindenden

werden hierdurch

O. ordentlichen Generalversfam Beladen. Tagesordnung:

I) Entgegennahme des Geschäftsberichtß des Vor standz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Bilanz sowie des Prüfungeberichtß des Auf.

sichtgrats

Y Beschlußfafsung über die Bilanz und Gewinn

verteilung.

3) Entlastung des Aufsichtgrats und deg Vorstands. c Neuwahl von Mitgliedern deg Aufsichtgrats. ie Aktionäre, welche in der Generalversamm- lung ibr Stimmrecht ausüben wollen, haben hre Aktien oder den entsprechenden Depotschein eine Notarg gemäß F 17 unserer Statuten spätesteng fünsten Tage vor der Generalversamm- bei den Kaffen der Gesellschaft in Stutt- art, Heilbronn, Ulm und Caunstgtt oder in Etuttgart bei dem Bankhause Doertenbach

be der Dreadner Bank

am luug Co. G. m. b

ĩ M. ; 463 ., a. M. ,

mlung

bel dem 2 Baß * Gerz und

bel dem Ban in Karlsruhe i. E. Homburger,

in Berlsu bei der Tresduer Bank,

bei dem M. Echaaffshausen' schen Gant. verein, bel dem Bankhause Hardy A Co. G. im.

n hinterle en. Stuttgart, den 1. Mär 1908. Der Borstand.

den

ein⸗

L. A G. Wertheim ber, * . bel dem Bankhause wein

(loo7 oi]

Einladung zur XXII.

1) Vorlage der

haben wird.

Geschäftslokal der Gesellschaft zur Einsicht aufgelegt. Waiblingen, im Februar 19039. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Geh. Hofrat Dr. Ed. von Pfeiffer.

Aletiengesellschaft Dauipfziegelei Waiblingen.

ordentlichen Die dreizehnte ordentliche Generalversammlung findet laut Beschlu am Mittwoch, den 31. März d. J., 12 Uhr Vormittags, im Gebäude der

bank Stuttgart, Friedrichst it folgender Tagesordnung statt: 5 J . und Verlustrechnung für das Geschäftgjahr 1908 sowie

des Geschäftsberichtz des Vorstands und der Bemerkung des Aufsichtsratg hierzu.

2) Beschlußfafsung über die Verteilung einer Dividende.

3 Enilastung des Vorstands und des Aufsichtgratg. ;

ierju laden wir unsere Herren Aktionäre mit dem Bemerken ein, daß jur Teilnahme an der Generalversammlung jeder Aktionär berechtigt ist, der längstens bis . 28. März d. J. bei dem Vorstand der Gesellschaft in Waiblingen oder bei der V

hinterlegt oder sich bei einer dieser Stellen über die Hinterlegung bei einem Notar ausgewiesen

eneralversammlung.

Die oben bejelchneten Vorlagen an die Generalversammlung sind vom 25. Februar d. J. an im

Der Vorsland. Schofer.

des Aufsichts ratg ũrttemb. Vereins

ürtt. Vereinsbank in Stuttgart

l

looß go]

Motivhaus““ Aktiengeßellschaft.

Die ordentliche Generalversamm lung

Motivhaus Aktiengesellschaft findet am Mitt wach,

den 31. März 1909, Nachmittags G Uhr, im

seine Aktien

(100622

folgenden Stellen ausgezahlt:

gezogen worden.

Serie II à M 1000, Nr. 142

merksam machen.

Krug.

Steinkohlenbauverein Hohndorf in Hohndorf Bez. Chemnitz.

Die am 1. April 1909 fälsigen Zinsen unserer Anleihe werden von diesem Tage ab bei

in Dresden bei der Sächsischen Bank zu Dresden und deren Filialen,

in Zwickau i. S. bel Herrn C. Wilh. Stengel, Bankgeschäft, ö. bei . Vereinsbank und deren Abteilung Hentschel Schulz.

bel der Filiale der Sächsischen Bank zu Dresden, in Glauchau i. S. bei Herrn Franz Meyer, Bankgeschäft, in Hohndorf bei unserer Wertskasse. Bei der heute erfolgten Auslosung unserer Anleihe sind folgende Nummern: Serie La M 506, 43 60 67 70 98 102 121 127 128 130 171 184 208 . 281 295 50M 54 540 556ß 602 628 6365 659 685 720 741 794 815 S24 S853 910 913 925 934 947 972, Serie II 2 M 1000, 3 34 45 66 116 1655 161 175 190 1965

Die Ausjahlung der ausgelosten Obligationen erfolgt vom 1. Oktober 1909 ab bei oben genannten Zahlstellen gegen Ru aab der Obligationen und der dazugehörigen nicht fälligen Zinsscheine. Von den früher gelosten Schuldscheinen sind;

Serie 1 à S 505, Nr. 26 468 496 608 773 886,

noch nicht zur Einlösung vorgezeigt worden, worauf wir jur Vermeidung von Zins verlusten auf⸗

ohndorf, Bez. Chemnitz, den 1. März 1908. e ; ** Der Vorstand.

Ackermann.

230 250 276

loosas] Sollen. * ö C0 g 11 69615 49 683 40 122 560 12 595 38 196 53513 Bilanz für 1.

6 49 758 705 35 24 iz . 45 853 222029 i656 = 57135

146 ois &

1424799 7

Zinsen . Betriebs unkosten Abschreibungen

Artiva.

Grundstũcke

Immobilien

Tiere j

Betriebs- und Restaur. Inventar. Vorrãte

Hinterlegte Kaution

Rassenbestand

Verlustsaldo

§5 2 Abs. 1 lautet: Gegenstand des des Solbades Wittekind in Halle S.

die Jugend der Volks. und z § 13 beginnt: Der

d Klopfleisch. ; ö 1 a. S., den 1. März 1909.

Zoologischer Garten S Verlust und Geminnrechuun g.

Januar 1999.

d folgende Statutenãnderungen von der Gen.⸗Vers. vom 26. . ge fg enn nternehmeng ist der Betrieb des Zoologi

alle a S., Act. Ges.

Betriebseinnahmen Verlust

Aktienkaxital Hypotheken Schuldverschreibungen Kontokorrentkonto Schuld verschreibungen Kaution eines Pächters

Haben. 43 147 916 48

48 e.

196 53513 Vassiva.

6 938 246 750 723 000 - 2650 000 - 200 218 095

3 383175

1 kan. n.

Vom 52 Abs. 2 ist gestrichen: und soll zuweilen für gewisse Teile der Bevöllerung, insbesondere

Mittelschulen, unentgeltlich geöffnet werden Aufsichtsrat beftebi aus mindestens 8 Mitgliedern. In den Auffichtsrat wurden wiedergewäblt die ausscheidenden Herren

schweig, ausgeschleden sind die Herren Thumann und Dippe,

Der Vorstand. Brandes.

2. 09 genehmigt: schen Gartens und

Mekuz und Braun⸗ neugewählt die Herren Siadträte Grote

ss s

(100561 Hangelarer

. 269 375 35 ö = 282 373 30

6

Immobilien: ; Bestand am 1. Jan. 1998

o 247 50

Maschinen · u. Gerätekonto: Bestand am 1. Jan. 1908 ö 700 Abschreibung . 519263

Mobilien: Bestand am 1. Jan. 1908 1006 AAbschreibung

Zugang

Utensilien Kassa und Wechsel.. .. Kautionen Gffekten Warenlager: sertige und halbfertige Fabrikate Brenn., Ton⸗ und Ver⸗ brauchamateriallen 1 kn im voraus bejahlt 11' Syndikat beteillung .. Verlust

Thonwerke Actien⸗Gesellschaft Hangelar b. Beuel

er 31. Dezember 1908.

4

* Aktienkapital

Sypot heken

1 O 24 Arbeiterunterstũtzungs⸗· kasse

Kautionen Reservefonds Extrareserven Kreditoren:

262 092

a. Bank & 84 118, 28 b. Diverse 13 14863

a. Rh.

Passiva.

e 3 300 000 - 150 000

6 184 55

230 55 1850 10 108 74 10 00

sr 284831

826

1966 202 1560 z 60

130 298

1727431 261 195 27 828 3] 2 600 29 789 98

io din d Gewinn und Berlustkon

n.

141 626 25 01 27406 1085183

od oo

gugelar, den 25. Februar 190. ver d: I eude des ufstchtsrate;

Soll.

Jinsen; age. Hypotheken insen

Unkosten Reparaturen Abschreibungen

A*

Henkel si.

575 709 78 er 1. Dezember ads

Gewinn aug 1907. Steinkonto Verlust aug 1904

0.

J

Motivhause zu Charlottenburg, Hardenbergstr.

* j .

2 888 ld 2 ö 88 88

2 M d?

6,

tatt. Zu derselben werden die Herren Aktionär

hiermit eingeladen.

Tagesordnung:

I) Genehmigung von Aktienübertragungen.

2) Vorlegung des Jahresberichts, der Bilanz und . 6. und Verlustrechnung für das Jahr 3) Entlastung des Vorstands und des Aussichterats. 4 Wabl von drei Aufsichtsratsmitgliedern.

5) Geschãftliches.

Zur Teilnahme an der Generalversammlung find alle diejenigen Aktionäre befugt, welche im Altien⸗ buch eingetragen sind.

Der e fs, nit nebst dem Rechnungsabschluß und der Bilanz liegt vom 3. März 1909 ab während der Geschäftsstunden im Bureau des Vorstandg, Berlin W., Kaiserallee 211, jzur Einsicht ausg. Berlin W, den 2. März 1909.

„Motivhaus“ Aktiengesellschaft. Der Vorstand.

100717 Die Aktionäre der Döbelner Bank werden hier⸗ durch zu der am Dienstag, den 23. März 1909, Nachmittags Uhr, im Kasinosaale des Gast⸗ hofes Goldene Sonne“ hierselbst sfiattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Die Bilanz sowie Gewinn. und Verlustrechnung und der Geschäfttzbericht für das Jahr 1908 liegen von heute ab in unserem Geschäftslokale in Döbeln für unsere Aktionäre zur Einsicht aus. Die Aktionäre die an der Generalversammlung persönlich oder durch einen Bevollmächtigten teil⸗ nehmen wollen, haben ihre Aktien (ohne Dividenden- scheine) oder mit den Nummern der betreffenden Aktien versehene Hinterlegungsscheine von Notaren spätestens einen Tag vor der Versammlung bei einer der Geschäftsstellen der Bank in Döbeln, Roßwein, Waldheim oder Hartha zu hinterlegen und dagegen Einlaßkarten in Empfang ju nehmen. Tagesordnung:

1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und

Verlustrechnung und des Vorstandaberichts für

das Geschäftajahr 1908 und Genehmigung der

Jahresbilanz.

2) Entlastungserteilung dem Aufsichtsrat Vorstand. .

3) Beschlußfassung über die Verteilung des Rein gewinnst.

4) Feststellung der Höhe der jährlichen Zuweisungen

zum Beamtenpensionsfonds für die Jahre 1909 bis mit 1913. .

b) Antrag des Aufsichtsratg, einem Bankbeamten die Pensionsberechtigung juzusprechen.

6) Ergänzungswabl für den Aufsichtsrat.

Döbeln, den 2. März 1809.

Döbelner Bank.

Louis Otto, Vorsitzender des Auffichterata.

100356 Gilanzkonto am 21. Dezemßber 1903

Aktiva.

und

Gebãudekontso ö. atent⸗ und Warer jeichen konte Maschinen⸗˖ und Werkjeugkonto Ntensillenkonto . k Guthaben b. Banken u. Bankier? Reichsbankgirokonto

k Wechselkonto.

Debitorenkonto . Feuerversiche rung? konio

arn⸗ und Nadelkoato Warenkonte

Ba ñsstva. Aktienłarital᷑ento Svdotbełrnłkent o Unter stũs ungatonto

Del krederek onto

Steuerte sexdet᷑on to

Tantieme konto. ufsichtsrat Kreditoren konty

Gesetzlicher Reiervefondatonto Gewinn · und Verlusttonto Gewinn 18308 10 Vortrag 1807

Gewinn und Ver lnntt ann aaa 21. Degen der Res.

Dedet.

Gedãudekon to,. 2bYlo Adichteibung

atent- 1. Waren seicheu kon to, Lbichs * . We rlheugkto. Xv e Ab iche Ute n flienkou to, WM o Udiche vedetbekeukonto, Odbot- nen Steuerkonto Wodl sahrtgton to

Wudl ung dun kvstendvulv Nia nstouto

v edin. Vor krag 1807 ö Vedaudeer r as Std Ire ten ea lo Vareukłvale

Welte den de Vilaug Care, Ns Ge , nd . lakboake Rwe G ent, d, n, , de ne,. . eri de ben Bachern de Mielschat ber- elu tina nend ef um Nu

Vella Nen de

1

clluer Wäschesabtit,