1909 / 96 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 24 Apr 1909 18:00:01 GMT) scan diff

scheidung über die Eignung des Manneg vor allem auch ein hierauf bezügliches Gutachten selner milltärischen Vorgesetzten während der Dienstzeit heranziehen. Als geeignetes Wohnhaus für eine Landarbeiterfamilse empfiehlt der Verfasser das westfälische Bauernhaus, bet dem alleg unter einem Dache sein soll, allerdingtz unter Trennung der Wohnräume von den Wirtschaflstäumen durch eine Brandmauer mit eiserner Tür. Der Plan elnes derartigen Ge— bäudeg ist durch eine Zeichnung erläutert. Die Kosten eines solchen Landarbeiterhauseg setzt Pitsch mit rund 6000 ½ an, ein Preis, der naturgemäß die Ansiedlung der Arbeiter mit eigenen Mitteln kaum zulassen würde. Pitsch verlangt deshalb sehr erhebliche staatliche Zuschüsse unter Bildung von besonderen Ansiedlungsämtern im Anschluß an die i, , der Provinz, der Kreise und der Gemeinden. on diesen Baukosten soll der Staat , also rund 4000 S—ẽ für jede Ginzelansiedlung, übernehmen, so daß mit 400 000 9000 ½ , die Pütsch für die nächsten 20 Jahre ver⸗ i 1060090 Arbeiterstellen geschaffen werden könnten, ein, wie Hi selbst hervorhebt, in Anbetracht der großen Summe mäßige Ergebnis gegenüber den j. B. in Mecklenburg erzielten Erfolgen. Den Rest der Baukosten und den Kaufpreis für das zugehörlge Land, die normglerweise auf abermals 2000 4 2000 M berechnet werden, will Pitsch auf Probinj, Kreis und Gemeinden bezw. Gutsverband Großgrundbesitzer vertellen. Außerdem will der Verfasser dafür Sorge getroffen haben, daß sich die Leute noch Land zupzchten können.

Theater und Musik.

In der morgigen Aufführung von Mignon“ im Königlichen Dypernhause singt Fräulein Gates als Gast die Philine, Fräulein Rothauser die Titelrolle, Herr Kirchhoff den Wilhelm Meister, Herr Bachmann den Lotharlo, Herr Dahn den Lasrtes; die übrigen Hauptrollen nd mit den Herren Boettcher und Krasa besetzt. irigent ist der Kapellmeister von Strauß. Am Montagabend wird unter der musikalischen Leitung des Generalmusikdirektors Dr. Muck Richard Wagners Rheingold‘, mit den Damen Plaichinger, Eleblad, Parbs, Hempel, von Scheele. Müller, Ober und den Herren Bischoff, Kraso, Lieban, Knüpfer, Mödlinger, Kirchhoff, Grüning und Bronsgeest in den Hauptrollen, aufgeführt.

Im Königlichen Schauspielbgause geht morgen, Sonntag, Ernst von Wildenbruchs Schauspiel Die Rabensteinerin', mit Frau Willig in der Titelrolle, den Herren Zimmerer, Kraußneck, Zeller, Staegemann, Patry, Platen und den Damen Butze, von Arnauld und von Mayburg in den anderen Hauptrollen, in Sjene. Am Montag wird Paul Heyses historisches Schauspiel ‚Colberg“ in der bekannten Besetzung wiederholt.

Im Neuen Königlichen Operntheater beginnt die morgige Doppelvorstellung: ‚Der Barbier von Sevilla“ und das Ballett Coppelia“, bereits um 7 Uhr. In der Rossinischen Oper wirken Frau Herzog, Fräulein Parbs und die Herren Hoffmann, Mödlinger, Brag als Gast, Krasa und Alma in den Hauptrollen mit. Dirigent ist der Kapellmeister Dr. Besl. In Leo Delibes' phantastischen Ballett Coppelia“ ist neben den Damen Dell Era, Kierschner, Luela und Fräulein J. Pfaffenberg das gesamte Solo. Ballettpersonal beschäftigt. Der Ballettmeister Graeb und der Kapellmeister Dr. Besl sind die Leiter der Vorstellung.

Im Deutschen Theater wird „‚Faust“' morgen und am nächsten Sonntag sowie im Laufe nächster Woche am Diengtag, Mittwoch, Freitag und Sonnabend dargestellt; am Montag findet eine einmalige Wiederholung der Posse „Revolution in Kräh⸗ winkel“, am Donnerstag eine solche von Grillparzers Medea“ statt. Am Montag, den 3. Mal, geht der Sommernachtstraum“ in Sijene. In den Kammerspielen des Deutschen Theaters findet morgen die Erstaufführung von Joseph Ruederers dreiaktiger Komödie . Wolkenkuckucksheim“ statt, die g stern aus feuerpolizeilichen Gründen vom Königlichen Polijeiptäsidium untersagt worden war.

Das Werk wird am Dienstag, Freitag und nächsten Sonntag wieder⸗ holt. Am Montag und Bonnerstag finden Wiederholungen von Schmidt. Bonns Schausplel ‚Der Graf von Gleichen“ statt. Am Mittwoch und Sonnabend wird der Arzt am Scheideweg“ gespielt. Am Montgg, den 3. Mal, wird GErnst von Woljiogeng Luftspiel Der unverstandene Mann“ jum ersten Male aufgeführt.

Im Neuen Schauspielhause wird morgen, Sonntag 9h Uhr), Alt Heidelberg“, mit Harry Walden alJz Karl Heinz, auf⸗ gefübrt. Am Montag wird Nachtasyl', Diengtag Wehr dem, der lügt!“ mit Rudolf Ehr kit us als Leon, gegeben. Mittwoch (79 Uhr) findet die Erstaufführung des Vaudevilles Mahs“ von M. Schönau und F. Walden, ustk von Friedrich Bermann, statt, das am Vonnergtag, Freitag, Sonnabend und nächsten Sonntag wiederholt wird. Die im Vorherkauf gelösten Billette behalten Gältigkeit zur ort eff e am Mittwoch.

Daz Lessingtheater hat für nächste Woche folgenden Spiel⸗ plan aufgestellt: morgen abend, Diengtag, Donnerstag, Sonnabend und nächsten Sonntagabend: „Der König; Montag (Ibsenzyklus): Gespenster; Mittwoch (Ibsenzyklus): „Ein Volksfeind'; Freitag (Ibsenzyllus): . Die Wildente; nächstfolgenden Montag (Ibsenzyllus): Rosmersholm“‘. Als Nachmittagsvorstellung ist für morgen „Die ,, Glocke“, für naͤchstfolgenden Sonntag „Der Biberpelj“ angesetzt.

Im Berliner Theater wird in nächster Woche täglich Bokany⸗Kalmans Operette Ein Herbstmanöver“, mit den Damen Kartousch, Holm und Horst und den Herren Bendiner und Storm in den Hauptrollen, aufgeführt. Am morgigen und nächsten Sonntag⸗ nachmittag geht Lessings Lustspiel Minna von Barnhelm“ in Szene.

Im Schillertheater 60. (Wallnertheater) wird morgen und nächsten Sonntag, Nachmittags, „Ein Volkgtfeind', morgen abend sowie am Montag, Donnerstag, Freitag und Sonnabend „Doltor Klaus“ gegeben. 1 Diengtag ist Wildenbruchs Trauersplel Die Karolinger“, für Mittwoch und nächsten Sonntagabend „Die Welt, in der man sich langweilt“, angesetzt.

Das Schillerthegter Charlottenburg bringt morgen und nächsten Sonntag, Nachmittags, Rechts herum!“, morgen abend sowie Montag, Mittwoch und Sonnabend Maebeth'. Dienstag . „Die Welt, in der man sich langweilt“, Donnergtag Der aeg Kavalier“, Freitag und nächsten Sonntagabend Daß Erbe“ in Szene.

Im Neuen Theater wird in nächster Woche allabendlich das dreiaktige Lustspiel Renaissance“ von Franz von Schönthan und Franz Koppel ⸗Ellfeld aufgeführt.

Im Lustspielhause bleibt „Im Klubsessel“ allabendlich auf dem Spielplan und wird ihn auch im Monat Mat beherrschen. Morgen nachmittag wird ‚Die blaue Maug“ wiederholt.

In der Komischen Qper findet am Mittwoch dle Erst⸗ aufführung der vieraktigen Oper „Fräulein von Belle⸗Isle' von Samara, mit Fräulein Ehrlich in der Titelrolle, Fräulein Wiegrebe als Marchesa di Prie, Herrn Nadolovltch als dAubigny und Herrn

ofbauer als Herzog von Richelieu statt. Das Werk wird von Herrn

berregisseur Moris in Siene gesetzt. Die mustkalische Leitung hat der Kapellmeister Waghalter. .

Im Friedrich⸗Wilhelm städtischen Schauspiel haus geht morgen abend sowie am Mittwoch und nächnen Sonntagabend „Husaren⸗ fieber in Szene. Montag und Dienstag wird das Schausplel Der Dorf⸗ tyrann“ von Hermann Hoppe aufgeführt. Am Vonnergtag findet die Erstaufführung dez vieraktigen Schauspiels Die Siebzehnjährigen“ von Max Dreyer statt, welches Stück am Freitag, Sonnabend und nächsten Montag wiederholt wird. Für morgen nachmittag ist Madame Bonivard“, für nächsten Sonntagnachmittag das Schau⸗ spiel Schlagende Wetter“ angesetzt.

Im Residenztheater findet am morgigen Sonntag die letzte Nachmittags vorstellung statt. Aufgeführt wird der bekannte Schwank Der Floh im Ohr“. Allabendlich wird ‚Kümmere Dich um Amslie“

gegeben.

Im Thaljatheater findet von dem Schwank Wo denn?“ nur noch eine Sonntagsvorstellung statt; dag Stück

ganzen noch 8 mal in Siene, da geht

am 1. Mai das bereit ef

Gastspiel des Hofschauspielers August un kermann k. ln dem reichen Schatz der Reuterschen Muse für den Abend drei g in drei Einakter zusammengefaßt hat unter dem Titel Wag R i, . ren , e ft sh Möller . Hanne Nüte ed! und „Jochen . or cht. Ihr Sechs Uhr Dukel ' in Gran. gen nachm

Mannigfaltiges. Berlin, 24. April 1909.

Im wissenschaftlichen Theater der Urania“ (C Tanin

straße) wird der mit jahlreichen farbigen Bildern ausgestatteh⸗ In

. Auf den Trümmern Messinas am Montag und Frelta⸗ alten. Diengtgg, Mittwoch, Donnerstag und Sonnabend, wird der?

Von Abbgiia bis Korfu wiederholt. Außerdem findet 2

wohn

An allen übrigen Tagen nächster Woche, also am Sor h

abend, Nachmittags 4 Uhr, noch einmal eine Wiederholung deg 1

trags „Ueber den Brenner nach Venedig“ zu kleinen Preisen stat

Blumenberg, 23. April. meldet: Als heute mittag auf dem Bahnhof H lum enberg her der Abfahrt begriffene Zug 305 auf das Haltrufen von Relsen

nochmals am Bahnsteig hielt, fuhr eine nach der Drehschelbe ] B. Sit hn

stimmte Maschine von hinten auf den Reisende erlitten leichte Abschürfungen. nicht entstanden.

Madrid, 24. April. (W. T B) Hier wurde mittag 5 Uhr 40 Minuten ein Erdstoß verspürt. Bag Fi machte sich besonders in den Vorstädt en bemerkbar, wo die Mun mehrerer alter Häuser Risse erhielten und die Ginwohner ersthnz auf die Straßen stürzten. Im Zentrum von Madrid brach n zwei Stellen Feuer aus. In Cordova,. Sevilla'n

Zug auf. Matertalschaden

Badajoz wurden ebenfalls Erdstöße verspürt. Auch in Lisfaln

und an vielen anderen Punkten Portugals fanden gestern nab mittag heftige Erdstöße mit unterirdischem donnerähnlichen räusch statt. Brände aus, mehrere Kirchen erlitten Beschädigungen.

Brüssel, 23. April. . (G. T. B) In Baetrode bein

ist ein Dampfkessel einer Zuckerfabrik explodiert. Fabrsk ist in Brand geraten. Dem „‚Patriote' zufolge wurden sch Personen schwer verletzt.

——

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Sebastopol, 24. April. (W. T. B.) Die Schwan meerflotte ist ausgelaufen; das Reiseziel ist unbekannt.

Madrid, 24. April. (W. T. B.) Wie aus Orn gemeldet wird, hat sich infolge der Verlegung einer Pfarre) Bevölkerung des Dorfes Osera empört. Schußteh eiffen ein. Neun Personen wurden getötet und 20 wundet.

(Fortsetzung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Gr und Zweiten Beilage.)

Theater.

KUönigliche Schauspiele. Sonntag: Opern⸗ haus. 103. Abonnementgvorstellung. Dienst-⸗ und Frei⸗ plätze sind aufgehoben. Mignon. Dper in 3 Akten von Ambrolse Thomas. . mit Benutzung des Goetheschen Romang Wilhelm Meisters Lehrjahre“

Dienstag: Fausft. Anfang 73 Uhr. Mittwoch: Faust. Anfang 77 Uhr. Donnerstag: Medea. Anfang 71 Uhr. Freitag: Faust. Sonnabend: Faust. Anfang 74 Uhr.

sammerspiele. Sonntag: Zum ersten Male: Wolkenkuckucks⸗

man sich langweilt.

Anfang 7 Ühr.

Garten. Kantstraße 12.) 31 Uhr (halbe Preise): Abends 8 Uhr: Der Jockeyklub. Victor Hollaender.

Dienstag, Abends 8 Uhr: Die Welt, in der

Theater des Mestens. (Station: Zoologischer

Sonntag, Ein Walzertraum.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schöns Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Ihr Sechs⸗n Onkel. Abends 8 Uhr: Wo mohnt ste den Schwank mit Gesang und Tanz in drei Akten J. Kren und Okonkowgky. Gesangstexte von U Schönfeld. Musik v. Viktor Hollaender.

e. bis Freitag: Wo wohnt sie denn

Sonnabend: Gastspiel August Junkermn

Nachmittags Operette von

Marktorte

Erste Beilage

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

Qualltst

gering

mittel

gut

Gejahlter Preis für 1 Doppeljentner

niedrigster

höchster

niedrigster ö

höchster 6

*.

niebrigster

Doppel jentner

Verkaufte Menge

Verklauftz⸗ wert

Durchschnittg⸗ pre 8

für 1Doppel⸗ zentner

Am vorigen Markttage

Durch⸗ schnittg⸗· preis

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Sonnahend, den 24. April

;

1990.

Außerdem wurden am Markttage .

na er 1

Schätzung verkauft

Doypypeljentner

(Prel unbelamt)

(W,. T. Bm . Amtlich win g

gestern ni

In Lissabon brachen an mehreren Stelln

. 0 9 9 2

0 0 9 9 9 9 9 9 9 0 9 9 24

don Michel Carr und Jules Barbier, deutsch von Ferdinand Gumbert. Musilalische Leitung: Herr Napellmeister von Tire , Regie: Herr Regisseur Dahn. Ballett: Herr Ballettmeister Graeb. An⸗ fang 74 Uhr.

Schauspielhaug. 108. Abonnementsvorstellung. Dienst⸗ und Freiplätze sind aufgehoben. Die Nabensteinerin. Schauspiel in vier Akten von Ernst bon Wildenbruch. Regle: Herr Reglsseur Keßler. Anfang 75 Uhr.

Neues Operntheater. Sonntag: 169. Billett⸗ reservesatz. Dienst und Freiplätze sind aufgehoben. Der Barbier von Sevilla. Komische Oper in 2 Auf⸗ zügen von Rossini. Dichtung nach Beaumarchais hon Gesar Sterbini, übersetzt von Ignaz Kollmann. Coppelia. Phantastisches Ballett in 3 Aufzügen von Ch. Nuitter und A. Saint Leon. Musik von Leo Delibes. Anfang 7 Uhr.

Montag: Opern hau. 104. Abonnementsvor⸗ stellung. Der Ring des Nibelungen. Bühnen⸗ festspiel von Richard Wagner. Vorabend: Das Rheingold. J, , . Leitung: Herr General musikdirektor Dr. Muck. Regie: Herr Oberregisseur Droescher. Anfang 74 Uhr.

Schauspielhaus. 109. Abonnement vorstellung. Colberg. Historisches Schauspiel in fünf Aufmügen don Paul Heyse. Regie: Herr Regisseur Patty.

Anfang 74 Uhr.

Opernhaus: Diengztag: Carmen. Mittwoch: Die Walküre. Anfang? Uhr. Donnergtag:

ie Fledermaus. gFreit Sieg frieb. An⸗ fang 7 Uhr. Sonnabend: adama Butterfly. Sonntag: Margarete.

Schauspielhaus. Dienztag: Die versunkene Glocke. Mittwoch: Neu einstudiert: Der Me⸗ nonit. Donnerstag: Maria Stuart. Anfang 7 Uhr. Freitag: Mrs. Dot. Sonnabend: Götz von Berlichingen. Anfang 7 Uhr. Sonntag: Der Menonit.

Neues Königliches Operntheater. Sonntag: Fra

Diavolg. z. Die Ausgabe der Abonnementsbillette für den

Monat Mat 1909 zu 31 Opern⸗ und 31 Schau⸗ n , . findet am 28. und 29. April .J. bon 101 1 Uhr Vormittags in der Königlichen Theaterhauptkasse im Königlichen Schauspielhause, Eingang Jägerstraße, gegen Vorlegung des Abonne⸗ mentgbertrages statt, und zwar werden am 28. April d. J. nur die Billette zum , und 1. Rang und am 29. April d. J. dielenigen zum 2. Rang bezw. Balkon und 3. Rang bew. 7. Balkon e fg. Gleichzeitig wird ersucht, den Geldbetrag abgezählt bereit zu halten.

Deutsches Theater. Sonntig: Faust. An⸗ fang 75 Uhr.

heim. Anfang 8 Uhr.

Montag: Zum BO. Male: Der Graf von

Gleichen. Anfang 8 Uhr.

Dienstag: Wolkenkuckucksheim. Anfang 8 Uhr.

; nnn: Der Arzt am Scheidewege. Anfang r.

e Der Graf von Gleichen. Ansang

hr. Freitag: Wolkenkuckucksheim. Anfang 8 Uhr. Sonnabend: Der Arzt am Scheidewege. An⸗ fang 8 Uhr.

Berliner Theater. Sonntag, Nachmlttags 38 Uhr: Minna von Barnhelm. Abendg 83 Uhr: Ein Herbstmanöver.

Montag bis Sonnabend: Ein Herbstmansver.

Hebbeltheater. (Königgrätzet Straße 57 68.)

Sonntag: Arsone Lupin. Montag und folgende Tage: Arsene Lupin.

Nenes Schauspielhans. Sonntag: Alt- fe e ers. (Karl Heinz: Harry Walden.) Anfang v. Montag: Nachtashl. Anfang 8 Uhr. Dienstag: Weh dem, der lügt. (Leon: Rudolf Christiang) Anfang 8 Uhr. Mittwoch: Zum ersten Male: Mahs. (Titel rolle: Harry Walden.) Anfang 71 Uhr. Donnergtag bis Sonnabend: Mahs.

Cessingtheater. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die versunkene Glocke. Abends 8 Uhr: Der

nig.

Montag, Abends 8 Uhr: Ibsen⸗Zyklus. Geshenster.

BViengtag, Abends 8 Uhr: Der stönig.

Schillertheater. O. (Wallnertheater Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Ein Bolksfeind. Schauspsel in fünf Aufjügen von . Ihsen. Deutsch von Wilhelm Lange. Ende 5h Uhr. Abends 8 Uhr: Doktor Klaus. Lustspiel in 5 Aufzügen von Adolf L'Arronge. Ende 1041 Uhr.

Montag, Abends 8 Uhr: Doktor Klaus.

Dienstag, Abends 8 Uhr: Die Karolinger.

Charlottenburg. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Rechts herum. Schwank in drel Akten von Hans Gaugz. Ende b Uhr. Abends 8 Uhr: Maebeth. Gin Trauerspsel in 5 Aufjügen von William

Was Reuter erzählt.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Sonn Nachmittags 3 Uhr: Die blaue Maus. Alm 8 Uhr: Im Klubsessel.

Montag bis Sonnabend: Im tlubsessel.

Montag bis Freitag: Der Jockeyklub. Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Opern⸗ aufführung des Sternschen Konservatoriums. Abends 8 Uhr: Der Jockeyklub.

Nesidenztheater. (Direltion: Richard Alexander) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Floh im Ohr. Abends 8 Uhr: Kümmere Dich um Amelie. Schwank in 3 Akten (4 Bildern) von Georges Feydeau.

Montag und folgende Tage: Kümmere Dich um Amelie.

Romische Oper. Sonntag, Nachmittags z Uhr: Tiefland. Abends 8 Uhr: Carmen.

Montag: Hoffmanns Erzählungen.

Vientztag: Tiefland.

Mittwoch: Zum ersten Male: Fräulein v. Belle⸗ Isle. Anfang 7 Uhr. Donnerstag: Carmen. Freitag: Die Fledermaus. Sonnabend: Manon Lescaut.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bah⸗ Friedrichstraße.) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Satyr. Abends 8 Uhr: Liebesgewitter.

Montag bis Sonnabend: Liebesgewitter.

Konzerte.

Saal Bechstein. Sonntag, Mittags 13 li . zum Besten der Victor iafortbildun ule.

Beethonen Saal. Freitag, Abende 8 lh Populärer Lieder⸗ und Balladenabend h Alexander Heinemann, Kammersänger.

Familiennachrichten.

Herr Kommerzienrat Emil Salomon

wurde uns heute während der Vollversammlung unserer Kammer, mitten aus einem arbeltsamen, an Erfolgen und Ehren reichem Leben, als er gerade seinen Gedanken beredten Ausdruck gab durch einen plötzlichen Tod entrissen. t Tief erschüttert stehen wir an seiner Bahre. Wir verlieren in dem Entschlafenen einen treuen Freund und einen Mann, der uns allen an Arbeitsfreudigkeit und Lauterkeit der Ge⸗ sinnung ein Vorbild war. ' ; Der Verstorbene hat der Kammer seit ihrem Bestehen angehört und in une igennũtzigster . sich die Interessen von Handel und Industrie angelegen sein lassen. Namentlich auf , Geblete det Börsenwesens hat er seine reichen Erfahrungen in den Dienst der Kammer gestellt Wir bedauern schmerzlich den Verlust eines lieben Kollegen und werden sein Andenlen stetöz in hoben Ehren halten. . Berlin, den 25. April 1909.

Die Handelskammer zu Berlin.

Wm. Herz. lbla

m.

Verlobt: Frl. Ilse von Kottwitz mit Hrn. Haupt- mann Achili von Oertzen (Berlin Potsdam). Verehelicht; Hr. Leutnant Karl von Schmidt

mit Fil. Else von Blanckensee (3ipkow i. PoeT8βì Gestorben: Hr. Gebeimer Regierungsrat, Pro⸗ fessor Dr. gar Emil Meyer (Breslau). Fr. Oberst Katharina von Conta, geb. von Hennig

Verantwortlicher Redakteur: n Direktor Br. TyVol in Char lottenbun

Verlag der Cnpedition (Heidrich) in 51

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und 3 Anstalt Berlin S., Wlhelmstraße Nr.

Acht Beilagen

Montag! Revolution in trãhm intel. An⸗

fang 74 Uhr.

Shakespeare. Ende 11 Uhr. Montag, Abend 8 Uhr: Maebeth.

(Wiegz baden). (einschließlich Borsen⸗ Beilage).

82

de *

& 8

3

ü 9 9 9 t r

——

d 9 0 O0 , , o, , ö oö, , , , , a .

Hemer kungen.

Allenstein

Thorn

Lissa i. Pos. Schneidemühl. , Strehlen i. Schl.. Schwendnitz. ; Liegnitz... Hildesheim. Mayen. Crefeld . Neuß. Saarlouis Landshut. Augtburg Mainz..

St. Avold .

Giengen. Bopfingen

Allenstein ö . len, z . ; ö Schneidemühl . 11 Strehlen 1. Schl. Schweidnitz. . Glogau. Liegnitz... Hildesheim Mayen Crefeld Neuß. Landshut Augsburg Giengen. Bopfingen. Main;. St. Avold.

Allenstein Thorn

K Lissa i. Pos. Schnelidemühl . Breslau. Strehlen i. Schl. Schweidnitz . g

Llegnitz Mayen Crefeld Landshut Augsburg Giengen. Bopfingen Mainz

Allenstein Thorn . i o,. Schneidemühl . 1 Strehlen i. Schl. . Schweindnitz . ö Glogau. Liegnitz. Slldesheim. Mayen. Crefeld. Neuß . , Saarlouis Landshut Augsburg y . opfingen. Many .. St. Avold .

1400 17,00 17,40 16,20 1400

16,50 14,50

Braugerstẽ

Braugerst⸗ JJ 18,00

18,85 16.00 19,20 18,00 17,75

16,00

17,60 15. 00 17,56 16.20 17,40 17, 00 18.06 1750

14,70 18,80 19,90 17,20 17,49 17.80 = 17,60 . 18,10

Berlin, den 24. April 1909.

1470 19,00 19,30 17,74 18,60 17,80 17,50 18,10

23,55 21, 60 23.80 2300 22,50 22.25 23,290 23, 00 22. 80

24 00

25, 67 25. 00 24,90 25,00

Cernen (enthülster Spelg. Dinkel. Fe

25,00 24,00

17, 00 16,30 17, 00 16,70 17,00 16,20 16,80 16,ů50 17, 10 17,00 16, 60

18,00 1770 17.50 17,70 17.60 17,30 18,20 18,00

15,00 16770 15, 17,70 16, 60 1440 15. 00 17,50 15.606 17,46 15, So

14,30 20,00 21.60

19,20

17,20 17, 90 18,00 18,40 18,00 17, 10 17,70 17,40 18, 40 17.70 18,60

16,80 16,20 19,2 19,30 18,28 18, 80 18,00 18.00

18,60

Die verkaufte Menge wird auf volle Doppeljentner und der Verkaufgw Gin liegender Strich . in 3 Ge fen für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preig nicht vorgekommen ist,

Waizen.

23, 55 21,70 23,80 23, 00 23, 40 22, 265 23,70 25, 00 23, 40

24, 00

26, 00 25, 80 24,90 25,50

24,50 21,90

26. 5 33 50 34 66

265,00 24.00

26, 20 26, 20

Roggen.

17100 16,50 17, 10 16,80 17.00 16,60 16,80 16,90 17.10 17.00 17,00

18,090 17.70 17.86 17,80 17.60 17,30 18,20

18,00 16,60 17.30 16,90 17.29 16,70 17,20 16,90 17,290 17, 20

18, 00 18,50 18,70 1821 18,00 18,00 18,090

19,00

3 15,00 15,90 18,090 17,70 16,50 14,70 18,49 17,50 15, 00 18,20 18,0

18,70

16,00 16,20

18.00 16,350 14.56 15, S0 18,50 15,56 15, 20 19.60 1350

14,30 20, 38 23,50

19, 20

14,59 20,77 24, 00 20, 00 20, 00

p afer.

17,20 18, 10 18, 00 18,70 18,00 17.60 1770 17, 80 18,40 17,70 19.20

16, 0 16.20 19,60 19,60 18,82 19,80 18,40 18,00

18,60

18,40 18, 20 15, 50 15, S0 15,50 17.76 18, 00 1736 18, 10 18, 20

17.50 17,80 17,70 19,80 19,60 19,35 20,00 18,60 18 40 1925

19 30

e r ste.

25,20

75. 30

18.00 16,80 17.30 17,00 17.20 17.30 17.20 17.30 17,20 17,20

18,00 18 50 18,70 18,57 18,40 18,00 18,00 18,70

16,00 16, 40

18,00 16, 80 15.00 19,00 18,50 15 50 19.00 1900 18,00 14,50 21,54 26,00 20 00 20, 00 18,50

18,40 18 40 18, 56 19. 00 15 56 18.26 18,50 18.36 185570 15, 20

1 7,590 17480 17,70 20, 09 20, 00 19,89 21, 00 18,0 18,40 19,25

ert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt.

Kaiserliches Statistisches Amt.

van

der Borght

.

417 453 313 900

1770 1615

1086 1134

2156 2705 6612 220 682

18,12 18, 12 18,40 18, 00

1770 18, 3h

17, 50 16.20

19469 19, 0 19,39 18,33 17,94

17 00 1620

18,70 18,39 19,30 17,59 17,71

Der Durchschnittspreisg wird aus den unabgerundeten Zahlen berechnet. ein Punkt (.) in den letzten sechs Spalten, daß entsprechender Bericht feblt.

In der in der Zweiten Beila 1ndel für dag 1. Biertelsahr 1509. e.

uf der letzten Zeile der Zusammenstellung

Berichtigung.

62 213 6484.

e zum Deutschen Reichgzanjeiger vom Montag, dem 19. April (Nr. 91), abgedruckten Uebersicht Vorläufige Werte der Ein und Ausfuhr im Spenal

Gegen 190R mehr (4) weniger () ist . 188 374 ju lesen: 188 374