1909 / 170 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 21 Jul 1909 18:00:01 GMT) scan diff

Zweite Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

M iꝛzo. 1909.

d . d / T e , ., —— Die endgültige eg, Nach

Demnach betrug 9 ; ö Demnach betrug die ür 19095) = Im Monat Juni betrug e nnn In der Zeit vom Beginn des Rechnungsjahres) betrug Einnahme fuͤr biesen Ginn ef; 9 . ,. nd z. Ver⸗ sind ö. Teilnahme In den beiden letzten Gesamte bis jetzt der Gesellschaft .

; &lior- 2 Betriebs · die Verkehrgeinnahme , die Verkehrseinnahme dleriu gitraum die bamnllge geschatzte Anlagelapitel·) 3 . an etwaiger Diidende Jahren 6 . koniessioniertes Anlagekapital ) gief. An.

Iꝑnae m . aus sämtlichen ezw. ekap. k . kamen aus Juni kamen aug Einnahmequellen) ere n 21 Fir . Verzinsung berechtigt geiahlt v. H. auf . 6 . ö ö abon in ndz g

Ende des ö dem ; 6. aus sämtlichen qus dem aus dem . w . ITI. Monats Personen. und Mlle hr jusammen sonstigen Einnahmequellen?) ge er Güterverkehr iusammen , sresti m bei der bei der k Vorzugt⸗ Vorzugs. Prioritãts⸗ ö Nr. Gepäck verlehr 1 Duellen . Gerat hertchr. . . Duellen aherhaupt¶ auf Hern, se nn überhaurt ] auf Betriebs. Stamm, Prior) Staum. n , überhauyt¶ Stamm Bel ann . . über äber⸗ r über⸗ auf über ˖ auf über⸗ 1 über⸗ au über⸗ e ö einnahme einnahm. tamm⸗ J f . * . 14 . n i. 1 *n baupt 1 Km] haupt haupt 16m haupt kn ö au le. . . 96 . tarmmattten ö rn, n fe, Slg

erforb. altlen Anleihen erford. . * y 2 N 2 * 6. ö. ; n i , , e,. 5 d , in DI 3d d' 77 D . Fm 83 , I 8d , T, 8 Fo Tf 357 Vo J T or R ris Bee Töss dd 7 75d do Töd sbs F F os i Yeustadt Gogoliner Gise hn gegen 1908 7 ] 200 4 29 4 1 420 . . * 2620 4 501 1 97 ö 45 - 39 . 9 9 50 4 9 8 840 2 2 ( 7 990 4 192 . . . 137 000 schw. Schuld Niederlausitzer Eisenbahn w 1183, 30 12 5060 113. 279906, 46 4070 359 800 41 500 366 37 3 82 400 119 9090 1058 3 123 500 10909 300 8 922 23 78 755 6 781 00 1 800 ooo 38,5 3.539) 36 3,5 8 581 oo0 s 81 o 1 800 oo * w g Dae, neee göeäri ss t; gsÜ= 1 Fs == i ? t Lift i r ,t 36 , K 3 . ö r 83 , 18 erschefflen = Bllliabeimer Eifenh. 1969 5 g 6 1174 138 2114 ö 2178 256 3203 ł 28 80 71 s . . e Bahn ift Eigentum der Eisenbahnbau und Betriebgesellscha ering u. er) und der Deutschen Eisenbahn⸗ Oberschefflenr = Billigheimer Eisenb 1365 7564 1465 344 . . . 4 261 166 16 23776 P 1535 26 . 5 242 241 . Betrlebggesellschaft in Berlin. Dschergleben⸗Schöninger Eisenbahn . 1909 26.97 6 366 264 758 14976 583 91 95 23 320 865 tz 5 öös 3 ö. . . 3 3 060 860 113 491 . L 000000 16600040 . 0 ; 245 2660 000 10000000 1660 000 ö gege 1908 ö. 6 59 3154 4. 9 34 297 4 396. 144 ? 18 1894 14 53 * 3 * . Ofterwlecg. Wasserlebener Gisenbe n 163 ch 21, 5 330 2465) 6 8690 31 o 56h 1716 536 ö 20 449 96 33 33609 155 1 37 330 1755 1 8ob 838 8a 7416 13 3335 1156000 ð 1700 09 1160000 bo ooo Masserl= Dsterw. Hornburg Börßum gegen 1908. 13 3 500 88 4250 34 750 261 4 2004 7950 32314 3160 2690 19 82 2 r 20 3660 J 196 ö 21 150 1 378 ; . (Anleihe Paulinenaue⸗ Neuruppiner Eisenb. . 1909 30, 10 850 381 8 950 96 980 h76 2 21 863 1 340 96 292 96 63 .. 2 1. 66 , 2 261 2 134 885 70 468 8 260 8650 000 8650 00. = ö 1900000 850 000 Sho 000 , 5 908 ) ,, 450 5 l 5214 50 1450 5164 ( 6 gz 560 . 18 . 31 Prignitzer Eisenbahn 163 J 12 356 1 3 537 4630 731 4400 50 7000 801 36700 57 196 3090 1 687 143 hoo. 2266 149 700 2364 3 797 892 61 764 1492 1710 000 1710 0040 ; 6,5 ö 6 3 695 000 1710000 1710000 Pin er Tes schhoß 1908 4 664 64 64 766004 7 ooo 111 * 04 144 24504. 38 10700 4 169 13 13090 4 . 20 13150 (6149) (61,49) (nicht aufgenommen.) Ravpoltsweiler Straßenbahn .. . 1909 3836 998 3 058 761 3690 1673 190 3880 1720 12 107 302 8 457 2 114 20 3864. . hal 21 197 384 246 8 000 189 000 5 339 000 189 000 150 000 8 000 Rappoltzw. Reichs bahnh f Stadt) gegen 1908 . 495 12414 2 7 638334 8 - 257 644 4 ,. 8 9. 530 44 132 1 252 * . 33 1206 , . ug Reinickend. Liebenw. Gr. Schöneb. Gib. 1565 33 216 549 J 1196 . 68 550 11265 96 30 165 3 5560 16 185 316 3065 189 230 4 670 314 ʒ ba ooo goo oo 238330 . 44880 00 goo 2830 0 1200000 6 . 2 4 4119096 16 956 624 000 2900 . / 5, 0 , 5,0 4 208 469 624 000 2900 000 684 469 1487 000 127 639 Die Bahn ist Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betrlebggesellschaft (Vering u. Wachter) in Berlin. 2422132 6037 5 000 1350 000 950 000 ; 3 ; 4 2 388 660 1 350 000 950 000 S8 660 (aol 2) (Anleihe)

gegen 1908 5930— 984 1 26. . 256 4 33 * 404 53304 84. 12604 20 19110 4 20 370 328 20 480 1027454 ; 3170 785 00 = 10 S35 0009 785 000 50 O90

= J ˖tis 1909 20 42 10183 499 2 ĩ 25 35 893 17581 893 36 786 1801 27 954 72 163 3 534 100 122 4 90 103 304 k ö 133; ö5— 1557 S804 185864 924 24 I 167 8354 4 6154 32 778 38— 1298 6 503 . (Anleihe) 1748750 ; 875 000 875 000 Die garantierten Aktien 1750000 S75 000 S7 5 000 . 833,75) . erhalten 3, 5 o o.

dtosheim⸗ St. Naborer Eisenbahn . 1909 11,65 2219 190 3 980 16 16 199 1390 213 16 412 1409 8 004 39 649 3 403 47 653 4088 49030 16 355 854

Bezeichnung

ahr?)

der

Eisenbahnen.

Juni

Rechnungs

,

2245 2 621 970 120 4034

1908 ( 1540 1334 3 8994 35354 23594 22 —- 4564 1803 4 164 5354 , 574 4 853 * i d , 6 Ruppiner Kreisbahn 1909 43, 37 8 800 203 15 000 346 238 549 400 24 200 . 558 30 450 ) 45 000. ö 938 75 450 ; J 49 7 850 (Neustabt a. d. Neuruppin · deribg. i. MM gegen 1908 4 700 16 5 boo 4 127 4 4800 11 6004 4 209 L— * 1950 . J I 400 4 263 16 359 ö 15750 Stendal ⸗Tangermünder Cisenbahn?. 1966 13.2 4530 446 20 030 151. 24 560 1 96 200 24 760 1971 13 700 3 2 230 3 248 65 950 6. 66 410 . gegen 186354 6 1656 i844 52504 3574 5026 4 379 * 304 51600 4 3814 80 2704 603 * 8 750 4 . 686 ö ö : J J 8 935 73566 * 15 70 133 ; 5760 43 23 5. 346 7800 ho 1136 e Tribseeg' er Gisenbahn . 1369 36 27 8460 25. 7] 360 80 , 433 0 . 15 760 64. 23 639 , . . , . . 1908 4 . 200 4 34 38004 104 000 4 110 20 3 g80 4 11 1600 4 9 000 4 . 193 8 500 1 365 = * ; 8 379 Süddeutsche ] Bad. u. Hess. Linien i 1569 39: S0 5! 351 93 704 17424 759 2263 176 508 769 243 792 256 183 1 214 oi9 916 2726 8 be bh ö . 63 4 411534 4111944 3814 153184 47 * 141 15 459 44 47 22 389 n 13 2194 35 35 608 4 110 36 031 Eisenba n⸗ gegen 1908 i * . 2 1 5 280 ö 29 * 7 97 990 29738 1 46 28K 78 9 . Thürmgische Linien n 190 32.9 10 266 316 24 721 7 3498 853 190 35 177 106 29668 902 68 322 2076 97 990 29 104 254 64 2 583 824 78 512 Gesellschaft ( Thüringische Linien 1) 1909 37 1026 . 4 2 16 16134 1261 6 255 4 191 7544 4 230 ; 7164 4 gegen 190 0 - 924 284 2521 4 97 4 484 6 315 * 4 26 5 28 . , ; z ga a7! 3 r i tohmn er Wald⸗Cisenbahn 5 . ( ol, 33 3757 36 29 55 28 42796 423 504 43 294 . 41 984 41 80 910 798 22 894 1 125 751 5 225 S 158 600 80 515 39 375 3 325 000 3325 0 0 1 * 8 160 976 3 325 000 3 325 000 1510 976 ; Fer erg , dd sl , r gegen 1568 k ö 9 24714 2514 515 4 66 * 61 576 4 ‚⸗ 896 2 * 4497 * 44 5 . 3. 5387 22 9 . ‚. ,, Schuld) ger . 3 183 302 3 956 5 442 3365 42796 Die Eisenbahnen gehören dem Eisenbahnbau⸗ und Betrlebgunternehmer H. Bachstein in Berlin.

Thuringische Nebenb. (Bachstein) . 15065 - 125, 23 369 1681. 35 814 ze zi 49 3 , . ge 908 Io 9 1 ? 5d 4 ) * 86 . ü D 26 9 k j . gegen 1908 ͤ 3 , Sl 608 3 541 3 630 409 111124 5h 000 2600 oJ ; 5,1 . ö 5,1 3 055. 000 5h 000 2600 000 (32, 67) A bis & (32,67)

Vorwohle⸗Emmerthaler Eisenbahn . 196 6300 2 8: 50 . 265 983 826 18 447 586 62 312 19729 . 21 160 000 79615 25 0605 8 330 000 1 930 000 0,5 2,5 8 4 21 160 000 8 330 000 12 330000

(220, 29) Das Grundkapital der Gesellschaft bezieht sich nicht nur auf die hier in Betracht kommenden Bahnen.

Ff ff lfffft'“ t nn ,

l

123868

*

745 244 22653

cc

; 968 . r 15865 43 367 4 414 361 S024 265 5 585 4 17714 gegen 1908 2 . . 1. 2 54 ; ! 2 36 114 ö t 7412 J . 23 329 911 219 5165 611 423 22088 säli randes⸗Eisenb. Ges. 1) 90 z 62 000 235 104 000 3911 16600 324 33 000 199 0900 748 190106 322 213 1212 512 5. l 25 2300 22 08 Westfal ische Landes. Eisenb. Ge .. ö. . , .. 0 4 73990 7 * ö . 665 27 5 . 194 5 016 4 19 83 2414 =. . . y geg 36 ; * 717 001 68 027 Die Bahn ist von der Stadt Perleberg aut eigenen Mitteln gebaut.

in

gegen 1908 4 ) 300 284 29004 27 04 2600 44 247 10004 956 6 300 4 598 300 . 6b 30h

egen 1908 4 ; t ,

ö.

gegen 2090 70 420 2139 14 651 427 172 6577 5215 5 6 192 927 4 360 2 987 125 80 730 a dd . .

Wittenberge Perleberger Eisenbahn . 1909 10, 266 6583 4500 1 376 21 700 2059 600 22 300 2116 21 200 2011 43 8090 4156 35 00 167 66 300 . 633 2360 . ö ;. ilenseßn-= 305 229 833 50 779 r Fee . 373 1 J39] * 97 9972 1368 15 316 2101 10 9597 1 593 26 273 3 sog e 26 3863 636 bez 732 92 281 b 800 360 000 3,75 oh 000 360 000 Wutha⸗Ruhlaer Gisenbahn..— , J , . 6 6 t 16 467 64 350 43 618 865 , 337 Ischiptau⸗Finsterwalder , . we, . . . . ohh. 35. . 5 83 * 3390 16515 350 15 343 egen . * L 6 . 11 j 4

10 9658 * 12 774 306 81 573 . 396 8oh 000 11 . 15 912 000 8 000 ooo a g 1759 * 37 4 310 700 59 879 / Anleihe) 70

( 363 * 14 24s za3 131 929 341 oo ; ; is ooo ooo s ocœ o 361 oo0 71 866 * 1 620 336 168 443 ls Boo 1 doo oo 1 200 J * ; a6 2624 16 386 137 177 ol zol oꝛs 36 5,5 G 114 226 700 54651 0 o 7o ssi oꝛ8 ⁊ʒ

. 6. ö

1 860 *. 9 . 214 541. Die Bahn gehört der Lokalb. Akt. Ges. in München, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht. 74 64,

101 1* 1760272 68 680 27 668 1000 ooo . 6,25 , 1700000 1000000 P 700 con 28 000 75

286 * ĩ 6 88h 008 73 589 4 O00 000, 4,5 k 6h00 000 d 00000 2 500 000 76

1706 * ü 8 223 his 163 281 en on o boo ooo boo ooo A 00 oòo oon 77 * ri s, Tide rd TVsd SR öb Riss, T Tösa. To 3.7 Joo. 3 7386 347 301 5160 7738 ö d , R o, T ef, s fs F Tos s . 1 . de fs s = ds ess ss 43 ddl E6zses38s 4 7a E 35 368 Fös4s3os 4 7E 7 675 7124 11244 11 S835 8a 4 iss iz 544 246 14339144 18 075 6460 4 2601 . i . h. 43 az 73. *. 6 915. S5 Sol S35 12 36 gh org 18 i 14555555 141 334 665 22 551 4. 5a 1865 4 399 886 1 2 402 ba. 4 3264. Iz. zol 4ol 3 z66 Gi . zo Tibia ls 4 44110260 511

ö D. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ) —ͤ . 188 776 1224 39 2899 3 49 221 Badische Lokal. Badische Linien i 1399 166, 69 s . 25. J .. a5 ] . 1 305 4 84 10 849 4 6 29 11141 Gisenbahnen, . gegen 1808 . 336 2 14 35 399 247435 34 75 375 60 636 842 136 011 1889 254 138 556 Alt. Gesellsch. J 9 99 15 339 . k 634 36 . k 2575— 52— 1 3 3 . ö . . wn , . n , , 73, in Rh 4 our go S5 131 * 12335 135 545 13353 485 936 4527 b27 70 5 8bo 7853 37 des ⸗Eisenl 1909 108, 29 300 22 921 129 1112 3 . 131 720 6 n . . * 36 356 2 . 3 n 1365 * . 5 070 4 491 —— 95 89 14 580 4 - . 8 . 3 ö 9 7 . 83 ö. 19 864 3 . . 33 ö. J . ö 35 h 3 J 13 . ; 2 9218 ' z 30 J 2620 2723 3 82 30 0 53 12 2 54 91 Ve g. 13 d 2366 ; ö 2232 JJ / e, , , , , z i 5iz- i = r s s os werstadt · Blankenburger Gise fan) 35 h s6, 97 523 36 z53 s3 5s 96! 135 55s 15657 is 5b] 181 90 1735 174 556 . 2669 1365 23 4535 on gs 6h 6 ö Halberstadi · Blanker 9 z gegen 1565 ö 656949 59 300 z 5340 6 500 6840 719 14 699 * 38 35 49 ) . 708 34773 . : ö ; 45 2655 457 . 74 7 5 154 1167 11 8 964 2037 20 715 1 J Meckenbeuren Tettnanger 9 e. . ö w 3. '.. 138 * 43 4 248 4 6 . 13 * - . ö 96 . . ö. ien m r Ls g; 565. 236 1460! 3687 1509 * 2560 17650 666 30 368 ö b4 345 21209 . d6 Neubrandenburg Friedländer a. . 1 O, ö ö. ) . ö ö. ö Sto 4 ; .. 1 ] 39 ; 5 . . j 356. 50 4 223 1 18 2 91 14 ; 987 ö 26 1 4 ꝛö 3 . ů sche Eisenb. Geselléeiß 3; * g3. 35 17 85 16s 7 49 5065 524 1061 125 350 138 225 570 ; . 26551 Württembergische Cisenb. Gesellsch. „) 190 91 9689 3 4 30 525 5 1205 4 4 4 1694 . 4

.

caen 1963 1215 114 3 520 4 2 220 n 5320 HM . 76 559 15 346 535 * 645 t Württembergische Nebenbahnen 1909 535,6 47 6560 888 88090 316 63 450 1294 * 6 59 9 ö 3 g n ); * gegen iSos] * 6500 2M 20G b 09 = 361. l= n

=

13 9624 260 8 5904 172 22 52 4 43 n

gegen das Vorjahr gegen das Vor lahr

ö Summe 51 O70, 38 69220482 l

istredken (xm ist Spalten 25 Selztalbahn, Sprendlingen Fürfeld, Worms Off stein hess. bayer 21) Filderbahn, Strohgäubahn. Königsbruch —Skurj (G31, 94); 1. September Johannis burg Dlottowen ) 1908: 15. September Kirchheim u. T. Weilheim a. d. T. (7, 74

n, ,. 6 , k . * Da von 0g 090 ½ Vorzugsanl elhe, Gl.?) Bentschen. Birnbaum (33, 65); 15. September Kruglanken— 28. November Schorndorf Rudersberg (9, 9̃. J . . it Anregen fs ift bie in halte 4*an zcfüßrte Lange maßgebend. 14 Arnstadt = Ichtershausen, Hohenebra —Ebeleben, Ilmenau= ) Die Kreise Luckau, Schwein itz und Lübben haben bis 1. Aprll 1915 Marggrabowa (3,68). Oktober Wild yar! · Beelitz Stadt (8.77) nebst *) 1. Oktober 19086, Selbständige Einführung der Strecke

) Von den der Reichsaufsicht unterstehenden Fisenbahnen sind nicht e Wi, nnn einem“ beicichneten Hauptbahnen betreiben auch Gr oh breltenbach. eine Zinsggrantie von 340M für 6 4851 000 ½ Stammaktien übernommen. Abjweigung nach Beelig Heilstätten (398), Jastrow - Tempelburg (ö, 83), Schwaan Güstrow in den Bahnhof Gästrow (3,28.

nicht aufgeführt: die Bahnen verschiedener Städte (Hafen und Ver Nebenbahner ae Grgebniffe in den zusgefübrten Summen mit⸗ u) Ezperstedt Oldisleben, Greußen Ebeleben Keula, Weimar = ) Dahon 484 469 M noch rückständige Kaufsumme und Kruschwitz —Strelno (7, zo), Schotten —=Gollantsch —Schubin (68,57), *) 1908. 1. Jul Weißig ⸗Bühlau— Dürröhrsdorf (1469),

bindungs bahnen) und industrieller Unternehmungen sowie die unter e ge e deren Grgebnin Berka] Blankenhain, Weimar Rastenberg. 200 000 S Darlehn. Gollantsch Kolmar i. Po Go. 27 Bleicherode Großbodungen ( 1070) Grimmitschau= Schweingburg (3, 623); 1. Oktober Hänichen⸗ Goldene

eigener Verwaltung befindlichen schmalspurigen Bahnen. 5 83 Die Angaben umfassen auch die gepachteten Wilhelm-Luxem⸗ 1) Borken i. W-— Burgsteinfurt mit Abiw. Stadtlohn Vreden Betriebseröffnungen. Dermes dorf Morbach („ 10), Verbindungsstrecke Rath —Düffeidorf Höhe —=Poffendorf i, 53), Königs wärtha.= —Tandeggrenze (h. 27).

) Das „Rechnungsjahr“ umfaßt: burg⸗Bahnen. Brilon Soest, Neubeckum —Münster 4. W., Neubeckum Waren, (Die eingellammerten Zahlen bereichnen bie Länge in Kilometern. 6 edu eg. bei Osnabrück (8, 55), Hovergwerda— v) 1. September 1908: Scharrel Ocholt (23,89.

a. bei den unter a aufgeführten Bahnen die Zeit vom . Ipril Ginschließlich der den Staaten Preußen, Baden und Hessen dorf, Warstein Beckum, Wiedenbrück Sennelager. *) 1908: 1. April Metz Anzelingen (30, 8s); 17. August neue inienverlegung bet Sf ,,, 185. Nteber 1608: Wellspurlinie Rochem Hermülheim (220.

ea, e e e ,. JI. Märr des folgenden Jahr r, . ; . ö. zen, trowo ( 91; 1. Dejember Winterberg Franken⸗ ' ö. des bezeichneten bis jum 31. Mär de genden gehörenden Main⸗Neckarbahn. i) Albtalbahn, Bühlertalbahn, ,,, Men Bahnanlagen bei Fiet ('i, 3). berge Gh SG). g Sire ( naa n de , it 3. z 59. *) 21. Junt 1908: Gronau Bentheim (18, 60.

(f. B. „1909 die Zeit vom 1. April 1909 bis 31. Mar; ) Preußisches Staatseigentum. Neckarbischofsheim = Hüffenhardt, Wiesloch eckesheim 616998 L. YR pril Berbt ; ; 17 1. September 1908: Lin J bei Crefeld (1.94 Preuß Ste i ene. ö ; e r . ; . dungehahnen im Direktionsbenirk bruar 19508 Wildungen Buhlen (960). 1909: 15. April Ja— Septem der Linienverlegung bei Crefeld (l, 99. 1910); . . 8 Die Rheinuferbahn (Strecke Coln Marienburg Bonn Eller⸗ ö ) , i. . , nr ,,, m. gen Bl ) ** 1 ö. ri, re 6 o- , wren Pane bhesen Olltaaeä, temat Göhr ,,, , , ; bi Dezember des bezeichn Jahreß 6) Im ? en Staattzeisenbahnen. z mn ; . *** C ; z 46. I i an, 39g 4), ' ö . (Kalenderjahr). 1 k , ,,, 1) Halberftadt We en ge SG , H e, ,, 3 ih M* n n g, 8 1 ö 7 , (0, 67), Stre gen mgan durch Umbauten bel M., Clzd. n. . u, , , ere, ee ,. G60). , . ; J,, , 6 , n äs n ere re, wih, de ee län Habs Star ü den Spalten 14 bis 22 die ufe des ö au. ‚. ; 2 ; 56 [7 834 7* 2 , , . , n l * ; er P ge, ,, , , gn e ch, d, , deen, , ,, n ,, i , , , ,, ,,, mn, k n üs, arren men- Hana ĩ t te Anlagekapttal in Betracht kom Heldehzer Mannheim, Kaästrtal Heddesheim, Zesl-Todtnau, Hetz., Untergröningen, Vaihingen (Enz) —Enweihingen, Amstetten = nurow (6, go); 3. August Hwohvpard n (23d 82) 3 l. Nugust E269); 15. Juni Ortelsburg = Jablonken (15,66); 18. Juni Vandsburg— i. Baden (6,62) 2 Olk . ie ,. gag me, . ach- . , , Bfihosen = Westhofen, Reinheim Reichelsheim, stetten und Laichingen, Jagstfeld = Neuenstadt. Bischdorf =Röoͤssel (9, 67), Mehlkehmen Sÿitttehmen (5, 58) 20. Auguft Terespol (70,11); 24. Junt Marienwerder —Riesenburg (21,58). 1) 5. April 1908: Weddersleben Quedlinburg (6,47.

Anlagekapltal herzustellenden Bah ken Erläuterungen. und 54 unter der Seile in Klammer eingesetzt.