des Ritterkreuzes
der Großherzo
in Ettlingen;
itterkreuzes erster Klasse des Groß⸗ her . Verdienstordens Philipps des . Großmütigen: ö dem Hauptmann Kolb, Erstem Offizier des Traindepots
III. Armeekorps;
lich itterkreuzes erster Klasse des Herzog ö w Hausordens;: ; dem Korpsstabsveterinär Thietz beim Generalkommando des IV. Armeekorps; ⸗ . des Ritterkreuzes zweiter Klasse des selben e e,. dem Rechnungsrat Dolch, Obermilitärintendantursekretär bei der Intendantur des IV. AUrmeekorps; der demselben Orden angeschlossenen silbernen Verdienstmedaille: ö . dem Büchsenmacher Sperber im 8. Thüringischen In⸗ fanterieregiment Nr. 153; ö des Ritterzeichens zweiter Klasse des Herzoglich nhaltischen Hausordens . ö J . . von Thümen an der Unteroffizier⸗ schule in Potsdam;
ferner:
des Kaiserlich Russischen St. Stanislausor dritter ö . berleutnant Baum im Füsi ierregiment ö zelbdẽe n ien, Moltke (Schlesischen) Nr. 38; sewie des Kaiserlich Königlich Desterreichischen silbernen Verdienstkreuzes mit der Krone: den Vizewachtmeistern Schulze und Altmann in der
Leibgendarmerie.
weiter Klasse mit Eichenlaub elben Ordens:
dem Rechnungsrat Balk, Geheimem expedierenden Sekretär im Kriegsministerium;
intendanturassessor bei der Inten angestellt worden.
glich Badischen kleinen goldenen
Kriegsministerium.
äßiger Militär⸗ Der Gerichtsassessor Zahn n n ,
Verdienstmedaille: . dem Obermusikmeister Honrath an der Unteroffizierschule
3 Schiffe i 1908) mit einem Nettaraumgehnlte . ö ,, (19g08: 574 .. . ö Tai Bi n⸗K t und, nach Abzug des Kaiser Wilhelm-Kanal benutz . . ie K in Anrechnung zu bringenden E ; 2 . 244 S6 (1908: 295 244 M') entrichtet.
am 25. November in Alexandrette eingetroffen und geht heute von dort nach Alexandrien in See.
See gegangen.
ü i Markgr s Oberlausitz . des Bären: Ss preußischen Markgra tums ö ö end en ehen, seiner Geschäfte von n . hauptmann von Wie de bach . d . d ih. s = . . . i s uf Seine Majestät den Kaiser, i Ma 5 ö fo Anwesenden lebhaft einstimmten, geschlossen
worden.
ich i l des
; or hat sich nach einer Meldung
rr g w 6, . Bronchitis ver⸗ schlimmert Der Zustand des hohen Patienten ist ernst.
i ür 1 41911 Zweiten Kammer das Finanzgesetz für 1910/1
Deutsches Reich.
Seine Majestät der Kaiser haben Allergnädigst geruht: dem Bureauvorstand bei dem J, . Sü ̃ Lauterba I ö von Deutsch⸗Südwestafrika Otte 8 uter . ß dem Kaiserlichen Gouvernen . ; Brandenburg, z . ika Bur tand Hermann ⸗ ! Deutsch⸗Ostafrika Bureauvorstand mm n , m , Sekretär rtLergen und Zentralmagazit t d ö . 1 als Kaiserlicher Rechnungsrat zu ver⸗
leihen.
Der Königlich preußische Eichungsinspektor Dr. Zimansky in Cöln ist für die Dauer von fünf. Mitglied der Kaiserlichen Normalei
worden.
Bekanntmachung.
Am 1. Dezember d. J. sollen für den Gesamtverkehr
eröffnet werden:
önigli i irektion in Saar⸗
im Bezirk der Königlichen Eisenbahndirektion in brick . im an . gn ige, , Wittli i 3 kr e Teilstrecke D — i n n ö. 3. ö. 6 und Gillenfeld, Gillenfeld mit den Stationen Scha , ĩ Königlich sächsischen Staatsei jet ; ell f 3. m ie rl befindlichen schmalspurigen Neben bahn Wilsdruff — Gärti Löthain — Lommatzsch
im Jahre 1892 in Birkenhead aus Stahl erbauten , , ,, rn e e ü e Cie genus d ln 35. w n nn, genzeugnis erteilt worden.
. W. T B.“ — nere n ,,,, ieser wird durch eine Er⸗ 3,9 Millionen abschließt. Dieser w ei . , die am 1. Januar 1910 erfolgen soll,
al ; Minister aus:
ftlichen Rückge ünstig beeinflußt worden, was haupt sachlich en en , ,, lit und indirelten ,, . ämnen 6 gefunden hahe. Von größerer Einwirkung auf die ö * seien ferner die finanziellen Beziehungen r zum ie den Er bedaure die Ablehnung der . ö . im Reichstage; leider sei auch genen 3 . 3 ,. 1 . me 5 . die
6 bez e e ? 1 1 s. . 6 ; ꝛ
Dre g e n rn, 1910 etwa 520 , e , . orderungen des außerordentlichen Etats seien mit ! 6 3 3. Der Fehlbetrag, schleß der Minister, Fi zwar ,. 6. ui als die Fey hett g friih Ter Jahre, die Finanzlage 95. . ken n gesunden wirtschaftlichen Verhältnissen trotzdem zu Besorg⸗ nissen keinen Anlaß.
ahren zum beigeordneten ungskommission ernannt
W . rläufig keine
i Me des „W. T. B.“ zufolge, vorläufi ine nr . politif chen Lage ö. g 4 . Tie t die Aufgabe ü ich darüber zu unterrichten, Tisza hat die Aufgabe übernommen, si. , . ie eine Kabinettsbildung möglich sei, welch ,, . . seien und wie man eine Mehrheit organi sieren könne. lange Teilstrecke . , mn, , g, mit den Stationen Görna⸗-Krögis, Mauna, Leutewitz, Käbschütz, Zöthain und Mertitz (Gabelstelle).
Berlin, den 329. November 1999. t Der Präsident des Reichseisenbahnamts.
ba Lees mn eingetroffen und am Bahnhof von der Herzoglich Cumberland⸗
schen Familie empfangen worden.
in Paris ei toff dem Minister Pichon
ᷣ in Paris eingetroffen und von m] the ichen ö Gestern tauschte der König, „W. T. B. ae ir it dem ehemaligen Präsi⸗
einander Unterredungen mi
. dem se, , ö 9 .
sinis uf Pichon. ends fand zu Ehren Minister des Aeußern Pich e n n nn, m,
Fastes ein Festmahl statt, zei de
fis ern einen Tin kspruch auf den König ausbrachte und 7
Dem Schiffe, für welches a. öni ie Königin Amelie empfangen
i der König Carlos und die K igin empfan . e. Er versichere den . he g, 5 i. fi ] sei önes Land und hege die, beste Wün für, sein en bench, auf die Gesundheit der Königin, der könig—
Königreich Preußen.
Seine Majestät der König haben . geruht: zekleidungsamtsrendanten Bran
sene e n m n. . dem ö mit Pension den Charakter
? srat zu verleihen un
. ö . . Stadhtverordnetenversammlung 3 Koblenz getroffenen Wahl den besoldeten Beigeordneten ö Jofeph Janssen daselbst in gleicher Amtseigenschaft au fernere zwölf Jahre zu bestätigen.
Ministerium für Handel und Gewerbe. ̃ sessor P in Schleswig ist zum Regierungsassessor Prochnow in Schleswie st zum i,, Vorsitzenden des Schiedsgerichts für Arbeiter⸗ icher zrovinz hles Hosstei nnen. und der Regierungsassessor Dr. Hof daselbst von diesem Amte entbunden worden.
; ichts- und
isterium der geistlichen, Unterrichts- un 2 Medizinalangelegenheiten. ö.
; isherige Oberlehrer am Königlichen Gymnasium zu
xa en a. ist zum Kreisschulinspektor in Gleiwitz
ernannt worden.
lichen Familie und auf die Größe und das Gedeihen Portugals, des Freundes Frankreichs.
f ̃ ? schon sein Vater und seine Empfang an diesem Platz, wo sein W, j liebenswürdig empfangen worden seien, und führte
in Posen dann aus:
ö 55 so 3 1 N y ) »aen⸗
umgeben sei, die herzlichen Gefühle seinem teuren ,
nh erfüllten ihn mit , . , it Frankreich durch so enge Bande und durch g V ischo
9 . s sei zärmsten Widerhall finden.
iefe Fr derbunden sei, den wärms hall fi und liefe Freundschaft verb: sei, , ie besten Wünsche für die Zukun er groß
Fr hege die besten Wünsch Zul t , ,, 6 Hallen und trinke auf das Gedeihen Frankreichs, des Freund
Portugals.
. ͤ ĩ lveranschlag stern in Paris von einem Manne ein Revo . en . durch den der . , . h icht lebensgefährlich, Nacken schwer, wenn auch nicht a, ,, . ns . . Eingeborener, name wurde. Der Attentäter, ein algerischer Widerstande verhaftet. . 285 ; tigem Widerstande verh Robin Endels ki, würde nach hefti m e n ,. z ; r ter treffen, dessen Bild er Er wollte offenbar den Kriegsminis . ähnlich sihn Bei 15 e Heneral Verand ähnlich sieht. bei sich hatte und der dem Ger sei früher Sekretär des dem Verhör erklärte Endelski, er se behauptete, er fei Bur ; Saada gewesen, und behauptete, arabischen Bureaus in Bu⸗Saada sffigieren begangenen Un . worden, weihler die von den Hffiß b,, n. n ,, Anzeige gebracht habe. An 200 Offiziere
Schleswig- Holstein und Für
Aichtamtliches.
Deu tsches Reich. 29. November. Preußen. Berlin, . Im Monat Oktober 1909 haben 3816 Schiffe (gegen
Laut Meldung des „W. T. B.“ ist S. M. S. „Han sa
S. M. S. „Jaguar“ ist vorgestern von Hongkong in
Görlitz, 2. November. Der diesjährige Kommunal—⸗ 8 ö
Bayern. Das Befinden Seiner Königlichen Hoheit des
Baden. . Der Finanzminister Honsell hat vorgestern in der
zufolge, mit einem Fehlbetrage
6,9 Millionen vermindert. In seinem Exposé führte der
Der Staatshaushalt sei auch im letzten Jahre durch den wirt⸗
Die An⸗
Oesterreich⸗ Ungarn. Die vorgestrige Audienz des Grafen Stefan Tisza hat,
— Der König von Dänemark ist gestern in Gmunden
Frankreich. . . Der König Manuel von Portugal ist vorgestern nach⸗
isi ieres Be 8 und ge, mit dem Präsidenten Falliéres Besuche aus
Er sei glücklich, den König in dem Palais willkommen zu heißen,
Der König Manuel dankte in seiner Erwiderung für
ᷣ er seit seiner Ankunft i S e it seiner Ankun Die Zeichen der Sympathie, von denen er seit s
Auf den General Verand ist, „W. T. B.“ zufolge,
hätten Strafarbeiten von Soldaten der Strafkompagnie aus—
ühren lassen und die dafür von den Eingeborenen bezahlten
on vorher immer das eile alleß zu Chile fügte h erling zur Ver
aager Schiedsgeri
daß es O fügung des Haager S
cht annähme, wenn e vorbringen abe, 200 600 iedsgerichts zu stellen.
Von neuen V
häfen sind hervorzuheben de eröffnete Crefelder,
erweiterte Ner bedeutet etwa eine Eine Anzahl von . r Vorbereitung begriffe afen erweitern hnen bei Orsoy herstellen. der Frage, ob
r im Jahre 1906 eldorfer und Ruhr⸗ elung der bisheri ibauten ist teils n; insbesondere w Kreis Mörs einen
elchem Maße eine hrschein lich die ausländisch genen Häfen, vor
. Man habe ihn ermorden wollen, well er die . habe. ga. habe darüber an den Minister— räsidenten ein Schreiben gerichtet, doch sei es ö kö und so habe er sich selbst zu seinem Recht verhe fen
Rußland. ö
erneur von Finnland General Boeckman
ist Wer e g ehen zum i des Neichsrats ernannt
. An seine Stelle tritt der Generalmajor Seyn unter örderung Jeneralleutnant. .
K . en che Senat hat den kaiserlichen
nahmen zur Aufhebung des finnländischen O
: Zweckverband der We ꝛ— g Erforderli Fulda bis Ca eträge ein Die Verkehrsm nur 8 Mil wicklung bis samtverkehrs im We Kanalisierung begriff Durchschnitts
inem höheren III. Die Elbe.
9 Milliarden Tonnenk Jahre 1905 gestiege 6,3 o gegen den ssen nur mit 5.7 0/,
Jahre 1926 eine r. vorhanden sein. Annahme sind au zarburg, Magde hlbrandvertra Hamburger Hafens b
ßer dem Haupt⸗ aufwärts um⸗ m Jahre 19605 wahrscheinliche hr angestellten tracht bleiben. werden die vom Tonnen⸗
seruferstaaten ssel und die Aller bi enge dieser Nebe
afenanlagen. nen Tonnenki
in, teils in de Stadt Karlsruhe ihren solchen für feine Kleinb ür die Beurteilung age, es Rheinverkehrs für die cht nur die deutschen, s ung des Rheins und der S
nflüsse betrug i lometer; ihre
für dieses Ja sergebiet außer Be enen Teil der A satze von 0 5 3
arife zu erheben
Verkehrtent Die persische Re lossen, die 4 A zurückzuberuf r Ordnung zu
gierung hat, wie das „W. T. B.“
befindlichen na
Für den in der bgaben nicht nach sondern nach e
tionalistischen sollen zur Gouverneur
willigen
nächste Zei Aufrechterha bl
kommen abe ondern au
an der Münd
r Verfügung des
Elbeverkehr ist von auf 3,5 Milliarden Jahreszuwacht echnet man statt de icher Steigerung arden Tonnenkilomete chkeit dieser
die durch den Kö
ilometer im
460 ha — Wasserfläche von
Fahrstraße von werden, während nflächen von 150 auf 76051 terdam in überwiegendem oßen Teile auf der dur ind Ausfuhr des deutsche ung dieser Seehäfen eine ahrt auf dem
bei einer jetzigen
heblich vertieft ig der Hafe der Verkehr in Rot zu einem sehr gr mittelten Ein hat die Erweiter der Binnenschiff n Vorausfetzung. nfalls lassen diese verkehr die Tat ältnissen nahest , l nden Ent ukunft re Endlich ist zu wei neue Anschluß Kanals und die K schiffahrtswege dur die gewerblich werden ohne
erhalten, Ma
139. militärgerichts zu treffen.
Rotterdam Antwerpen ma geplant wird. in Antwerpen heinschiffahrt ver⸗ andes beruht, so e starke Zunahme enflüssen zur not—
Baupläne für Binnen— schaftlich beteiligten, und Auslandes mit kehrs für die nächste
gen Jahren der Rhein des Rhein⸗Weser⸗
älische Indust Deutschlands, termengen zuführen. Jahrzehnt 1895/1905 auf die Zeit bis 19236 Steigerung
ein durchschni
bei fortdauernd 9 menge von 8 Milli ulässigkeit oder W Hafenbauten, ig geltend zu m e Erweiterung ing des jetzt vorhand Baupläne und Erwartung au rt unberechtigt wäre zerkehr von 3 Mill
W. T. B.“ anischen Krie die Spanier die Atlater, zu den Wasser- und die einen Ant gegenüber
Streitkräfte, die Kavallerie ufgegeben.
verbreiteten
Meldungen zufolge, die gsschauplatze
in Madrid eingetroffen ngenommene Ste gegend beherrscht und Landwegen bildet, be— zriff auf die Spanier vor— bedeutenden E Infanterie, ßten, jeden
vom marok sind, haben dem Be eine Art S
Spanien. . Atlater hat der Minister rat, wie „W. T. .“ meldet, besch slossen zügli⸗ . k von Technikern nach Melilla zu , , die ür vorläufige Befestigungen ö n, . ner die Truppen in dem Verhältnis zu der Jeit, . . . es für richtig befindet, ,. zurückzubefördern und, sobald die Truppen wieder in Spanien eingetroffen seien, die Reservisten zu entlassen.
e . Maße und . ie die Um ⸗ insbesondere unverzüglich 9ermgglichte
edeutet etwa
aftlich verfehlt ntwicklung der
Rhein und s
Hafenbauten und erkennen, daß die enden Kreise des In— wicklung des Rheinper
berücksichtigen, daß in eini wasserstraßer durch den B analisierung der L chschneiden das rh am höchsten weifel der Rhei
ermittelten Maßstab d anzuwenden; der Si von 7o½ des vor sich für 1920 eine der bei einem durchschni es Zweckverbandes bo Dieser Einnah
eine Verdoppli
Bauten würden w
und 60 Kanonen um f eine entf
Sämtliche Stämme Der Bert
sein, wenn die
Elbschiffah Durchschnit 9
tracht komm öffnung eines zweiten Die internationalen P der Aditionalakte vom 1 schen Elbstrecke be
besserungen erstrebt und geplant Wasserstande noch 1, der Saalemündung Niedrigwasser
den schlechteste 3 illiöonen Mark über Gegenwart keine arbeiten sind im
Auf die Erö 1 welche einen Ko fordern würde, kann
weisen, weil die jetz anwachsenden Verke
45 Millionen M
prechende E Widerstand a i ei
. enkilometer ergibt bei einem haben sich nun ᷣ n 4 Millionen aufgaben in Be⸗ ombettes und die Fr—
3 Atlater wird
Befestigungsarbeit schung des Teiles des Die Einnahme des ldzugsplans im illa haben f ni Sidel dem und ihm sogar die Auf⸗ n Stämme, die sich nicht
iarden Tonn e von 00h 8 eine erseits können hier en, nämlich die V
Stellungen die die absolu Truppen operieren. r Hauptzweck des ig aus Mel und der Be zterworfen
gegen die andere angeboten.
Jahreseinnahme vo zwei große Verkehrs g des Str rch Magde erpflichtungen zur April 1844 zur E reits erfüllt.
bunden werden, Rifs sichern, Berges Atlater war Nach einer Meldun Benu bu Ifru Marina vollständig ur stellung einer Harka ergeben wollen,
In der Kammer beantwortete vorgestern der ö. des Auswärtigen Rifaat Pascha die ö . f m der bulgarischen Sobranje gehaltenen Reden des ö. ; ö. präfidenten Malinow und des Ministers de = ärti Paprikow. 39 . u chen h r rn des W. T. 9. n, . ö,, daß Wor Reden ziemlich abweiche von den dari er ber, e, , ge, 2 . Stellen seien in fem viel zigteren Tone gehalten, eine Einmischung in türkische Ange— zelten sei in den Reden Eich e halt ie bulgarischen Minister niemals geda t. 1 türki . solche entschieden berhindern, Rifaat pe n n seinen Ausführungen noch hinzu, daß die Veiehungen T zu Bulgarien in Pot r Ge ,, gewesen fer mehr hbessern würden. ĩ hetref o r nn. Regierung keine Anzeichen J. . . hierauf beziehenden Gerüchte sich bestätigten. Vorkehrungen z . ei daher unnötig. ö ö . Das Haus nahm darauf eine Tagegordnung *. ö . die Aufklärung des Ministers für hinreichend , ö. as Kabinett ermächtigt wurde, bei seiner Politik zu beharren.
ippe erhalten w zertiefung der Elbe aus
lbschiffahrtsakte Es kann sich daher hinausgehende, weitere Ver⸗ sind seit langer Zeit daß bei niedrigstem und 1,10 m oberhalb Das würde gegenüber dem — 70 em an
Anschläge bieten rlage; genaue Vor—
Schiffahrtswe
von etwa 12 t ferner Zeit als are sogenannte Stromel aufnehmen kann.
entwickelte Gegen nschiffahrt weitere Gü gerechtfertigt, den für das er Verkehrszunghme cherheit halber soll jedoch ährigen Verkehrs gerechnet ehrsmenge von 17,5 Mill ttlichen Abgabensatze von n? Millionen M me würden folgende Lasten A. die Verzinsung und Tilgung der B
Mainkanalisierung von Offenba bayerische Mainka Aschaffenburg . nalisierung von Mannheim bis
Solche Verbesseru und zwar mit de efe unterhalb n sein sollen. 904 eine Me
nur mit einer 265 nm Hahrti breiteten Berichten.
zewesen, daran hätten würde die türkische
iarden Tonnenkilo 04 3 eine Ei ark entsprechen würde. gegenüberstehen: aukapitalien für
des Jahres 1 Stellen bedeuten.
schläglich gesch hinreichend fi
efe von 5h Die Kosten Schiffahrtsabgaben auf den gemein
in Deutschland.
Reichsanzeigers / gesetzes, betreffend Er enthält Zweckverbänden. mgebiete den Einze it, als der Ausbau ffahrtszwecke no durch Erhebt glso um eine lung der Mittel für igten, um eine zwischenstaat⸗ age, welche den
ammenfassung für
welche diesen Or pfend darzustellen und r Natur der S ganze weitverzwei Stromgebieten des igsmöglichkeiten die übersehen und mit
samen Strömen
eines neuen Was den Balkanbund betreffe,
sich in nich t allein fahrb hr nicht mehr sich also um e kark handeln, eine Jahresausgabe eniger als ? Millionen für
Zweckverband des E Sgrenze bei
In Nr. 62 des Entwurf eines Reichs ahgaben, veröffentlicht schriften über die für gemeins. die Strombaulast t Unterhaltung natü t Y abnehmen Schiffahrtsabgaber rechtliche Ges verbesserungen aus Be liche . wirtschaftlichen Ziele ermöglichen soll. schaftlichen Aufgaben, ärtig erschö isen, ist de gsgebiet umfa asserstraßen in
vom 13. März 1909 Erhebung von Sch in Artikel II
killionen M chenswert er⸗ e den ständig
. nalisierung von einige Vor— ö
Hanau bis Diese Verbände
Bildung vo 8) die. Neckarka
ame Ströme un eilweise — rlicher Wass und die erf aufbringen. ellschaftsform zur Be iträgen der Beteil on auf breiterer Grund! Kräfte und
zusammen etwa gung mit zu⸗ 000 bedingt, erhaltungszwecke ver!
nämlich insow rstraßen für S derlichen Mittel s, handelt sich
4) die Rheinregulierun bis Straßburg.
) die etwaige Rheinv bis Mainz um 4
g von Sondernheim . JJ während etwas w on St. Goar
ö fügbar bleiben. Rumänien.
( ; = Gestern mittag hat in Gegenwart des biglon geischen en und der obersten Staatswürdenträger die , de Parlaments durch den König Karl , ,., ö ö vom König verlesenen Thronrede wird, „W. T. B.“ zu— olge, erklärt: * . ö Beziehungen Rumäniens zu den auswärtigen Staaten scie die . Durch seine stets maßvolle a 3 n , ine Stell e be ie ihm das Recht gebe, als ein w e eine Stellung erworben, die ihn NMecht ge * e ) Hzetrachtet zu werder Faktor der europäischen Politik betrach Hen fung 8 e Festi des Friedens mitgearbeitet, Staaten zur Festigung . 3 — i räf endig sei. er nationalen Kräfte notwendie 4 . ,, Deutschlands und Desterreich Un garns ö ar , . fort, und die Insignien eines Feldmars alls, ie ,. . 6 verllehen waren neue Beweise der un verknüpfenden Freund— . und des von uns erworbenen Ansehens. r ,. . gleichfalls lebhaft erfreut über den Besuch einer eo , vn n , aus der xussischen. Armee, der die glorreich . Unabhängigkeitskrieg Bewahrung
ertiefung v
lbgebiets r i Schandau bis Anregung wegen Einbeziehung der
den Hauptstrom von hurg umfassen; eine Ablehnung gestoßen.
86 Ml. zinsung und
MS erforderlich, tung und Verw
zusammen x.
4 prozentiger Ver von 3 870 000
DVamburg⸗Har Hierfür wäre bei Saale ist auf Tilgung ein Jahresbetra ö Rest von 3136 50 .
für weitere Neub Für den Fal st ferner damit zu werden würde. sher nicht ermittelt. analisierung des Mains un so würde der V 1Schiffahrtsabe letzteren bezie er Mainverkehr ĩ welcher im
Ausgleich der
prozentiger gemeinsame
während der altung sowie
Die Erhebung der Abgaben würde für
mit den Einheits
ganisationen zu— als durchführbar nicht möglich. gte Netz der Rheins, der Zukunft hier
Verfügung stä— fung des Rheins um rechnen, daf
fallen würden, m einzelnen nachzuwe Ihr Anwendun natürlichen W r und Elbe. in sich schließt,
lichung dieser Mö landes abhängen technisch und wirtsch Ausbau natürl Maß des unmittelbar E
sätzen O, O8, 0,06, 0,04 und
Verteilung der Gste im wesentlichen
aufwärts i Mannheim summe ist indessen bi Sollte die K bollendet sein, daraus fließender hinzutreten.
selbst; auch d Offenbach kilometer betr werden dann doraussichtlich e Die Verkehrsen des Hauptstroms
leichzeitig durch di Nainz und von So Die tiefere
3 die gleiche Vertiefun 2. de e hierfür erforderliche voraussichtlich belastung des insamen Strö Massengüter
gleichartig ergibt als für die
der Rheinschiff zielle Ergebnis der Kohlen, Erze und und sogenannte Stück. ikate in den
ist hier übe rechnet worden, obwohl
Welche Entwicklur heute nicht zu umsoweniger
teilweise von der M in Gestalt von Wü aftlich mehr ode Wasserstraßen gehen aren hinaus. gebung der let en und privaten? deren praktische festgestellt we ch der Zweckverbände zum Un ßennetze nur eine n Momente ge seit längerer Sspläne von werden, daß
d. dez Neckars vor 1920 erstraßen mit den chätzten Einnahmen Rheinwasserstr nalisierten Stre 8 Millionen Tonnen⸗ Gesamteinnahmen Zteigerung erfahren.
andere Durchschnitts beiden anderen geme geringwertigen
Tonnenkilometers
so hat das se vollen Auf⸗
erkehrs diese „Die Besuche der
aben den bisher ge sich nur auf die r schon früher ka Jahre 1905 nicht enthalten.
ᷣ eitere wesentliche Nebenflüsse wird und die eigentlich
itwirkung des Aus- nschen bekan ger untersuchten weit über das
arife besonderz
Steine in der nied üter in der hö ssen erscheinen.
wichtigen Gütera gsten, Getreide, „ Roheisen un
Unsere Armee
d Halbfabr
atz für Strombaukapitalien . mit 4 b. H. be reußischen Probinzialvbe abenertrag des beschränkt ist.
zten Jahrzehnte h mancherlei Gesell⸗ nach Art und
itwicklung der
dm Gebiete des öffentlich haftsformen geschaffen, Unfang weder festst
also auch bezüt
rall — auch die Bürg⸗ n Staates auf 3 C eines Bau- enhange einer Dar bände wird aber mit ung durch die werden müssen oder Einladung und im gängen zu erheben sein äamtern tätige Personal en Gebühren. freien Ufer würden und zwar — eben tung der Unkoften. ĩ Zentralstelle angehörenden
e Rheinschiffah assers von St. Goar bis urg eine wesentliche Fö i Wasserständen Heilbronn und kosten zur Folge, rweges bei der Güter- s Momente, welche erst zu finanzierenden Schätzung des Verkehrs⸗ ekapitals — gung gefunden haben. in von Hüningen bis ckar von Heilbronn und den
ür die Weser gie unsen internationalen n, ie Stärk erer Militär ohne Unterlaß es Königreichs die Stärkung unserer Militärmacht oh tterla , Di . stellt dann die günstige 6661 ö. die Vermehrung der nationalen en, ,,,, ö. vunz gt Gesces vorlagen an zur Konsolidierung und , . serven des Staatsschatzes, zur gerechten Verteilung der Ste 5 Forde der ngtionalen Industrie u. a. . weist, dir e m, auf die Vermehrung der Zahl der , , Schulen sowie auf die dauernde Verbesserung im Unterrichtswesen Hin. ö
Die Rede wurde mit andauerndem Beifall e enn, der an der Stelle, wo von dem Besuch der Thronfolge
Rede ist, besonders stark war.
erbände und des
eim bis Straß Rhein⸗We
Abladung der Schiffe b r Fahrklängen bis näßigung der Sch Benutzung des
kostenanteils stellung der finanziellen ächlichen Selbstko ur Zeit etwa 4 ( betr Die Abgaben würden bei ch dem Auslande a n Häfen sowie Hafengeldern, Zöllen
bei niedrigen Ascha ffenburg, iffahrtsselbst
meinsamer ; derjenigen wirtschaftli welche für die in
und die Ve 11 zu verfolgen.
Darstellung Straßburg 5
eben werden, eit erstrebten Bedeutung die Abgaben ihr Ertrag mit der
Aufgaben der 3 sten der Ge agen, gerechnet der Ausladun n den Grenzü den Grenzzoll und statistisch Ausladungen am einzutreten haben, — gegen Erstat
en und finanziell greifbare Nähe gerückten naßen übersehbaren V ausgegangen
at eine Err welche den Anreiz zur beförderung e nach Vollend irksam werden zuwachses bis zu diese für 1930
ntsprechend ung der durch den Zwe können und desh r vollständigen Verausgabung de angenommen — keine Der Zweckverband wü chen Grenze ĩ affenburg abwärts erstrecken
II. Die Weser.
Sleistung der Wes t . von
chnittlich in e Hiernach könnte fü eter angenommen r Ausgangsziffern e igerung auch in rd daher für 1920
Zum Schluß weist die
Verkehr ne durch das in den H zugleich mit den verhältz iär die Gemeind so wie in kommuna
toennenkilometrisch erhoben Verkehrs leistung ombauten, deren
alb in der den großen Str rung hier zur Erörte gen Bauzeit
Verkehrssteigerung in aus Schiffahrtsabgaben Jahre diese Vorausbew erkehrs und der Zeitpunkte de eit zu bestimmen. unerläßlich, daß sie für mö ohne die durch Art. nze zu überschreiten.
ist bei der
rde sich auf den Rhe die inzwischen zu sprechender Mehreinnahmen
zis zu welchem
erwartende zur niederländis
Gestalt ent⸗ Main von Asch
berücksichtigt ertung der künf n sich erstrecken soll cheinlichen Bau—⸗ ich ist die
weil die Abgabe glichst lange Zeit unver— 54 der Reichs verfassung
der Verkeh
len Häfen Bulgarien. Der König Ferdinand hat gestern bei Entgegennahme
Antwortadresse ; gehalten, in der er, „V
fließen und von dort dem Zweckverbande
re Perioden entsprechenden Ma der Einzelstaaten Strom kasse gsarbeiten, erkannt sind Derjenige als Schiffahrts wird durch S Nutzungen der Ssröme von de der Anteile sichtspunkten einer aaten zu unterziehen öchstbeträgen. Auch altung werden zu einem erheblichen
ch einfach gestalten wand, insbesondere 8 Beamtenperfonals
pon Fall zu Fall bainns und der Län ge der B orausberechnun b aufgestellt we indert bleiben täöohene Selbstkostengre
Die Flößerei gelassen worden, frei bleiben solle. dieser Grundsätze ergibt der Reichsgrenzen fo
J. Der Rhein. Jahre 1905 eine X Im Jahre 189
Die Verkehr
den Strombaukosten in dem Jahrzehn
Strombautatigkeit ble ihrer Anteile
Thronrede Ansprache T. B.“ zufolge, sagte: . irn stark emp zer einer Bulgarien blühe im , . , n,, , 8 2 s⸗ 2 3 5. 6 * 18 e 5 ) Aographischen Lage stets eine beachte: St Hear gen daß die Söhne des e,, ,, . J, , bedeutenden Aufgaben, die Bulgarien harrten, in Einig
finden möchten.
er von Münden bis
rteilt werde 71 auf 176 Milli
bei der Bemessung werden aber nur che von dem mit den ver— eil der Strom⸗= aufgewandt
Bremen stieg onen Tonnen⸗ um g9g,5 9 des Verkehr von 5687 Bei der verhältnis; indessen zweifel 5 Jahren glei
rsmenge von 506 Durchschnitts⸗ it dafür, daß n wird, ergibt
an den Einnah interhaltun als schiffahrtsförderlich ar enbeträgen berück
rden müssen, jährigen Verkehrs. Millionen Tonnenkil mäßigen Kleinheit der ie prozentuale S bleiben wird. Es wi llionen Tonnenkilo in Rechnur Weserverkehr sich kün nicht nur aus de der Ausführung be ständigen Zuna elgewinnun
selbst bedingten der Weserschiffah Kanals von Han
Weserschiffahrt
Gleichzeitig werden die ammenhange mit jenem ie zur Verbess. wicklung de über die Bürgsch des bremischen straßen ist die St
auf 200 Millionen Tonnenkilometer nach
r 1920 ein Zweckverbande
einbarten Kost baukosten, welch wird, bleibt
angesichts der rscheint es srsmengen außer me ausgegangen wird,
ö außer Ansatz und weil von der so werden die derwendeten Ausgaben bei ier genannten Summen
achprüfung im Einverstãr haben einstweilen die der laufenden Unterh nchen Strön rtsinteresse g des Zweckverb ichtlich keinen
eine irgendwie er
nur eine Verkeh einer 70, hrscheinlichte aße entwickel ten, beschlo auch aus der libergbaues und
chiffahrtgab. Amerika.
Geschäftsträger . 9 T. B.“ zufolge, vorgestern mit der paraguayischen Re — . ( . ; 11 ; Auslieferungsvertrag z ö s 1. ; iterzeichnet worden. Deutschen Reiche und Paragugn unterz n, ö. er den ö . wird vom, W. T. liche Mitteilung verbreitet. . fring in go hat sich ö mel gn . , . ituiert, das aus drei Mitgliedern besteht, on d , ,. fig te rider Vereinigten Staaten, das zweite vom I ,. . Chile und das dritte vom Präsidenten der Schweiz e . ist Dieses Schiedsgericht entschied in ei
Die Anwe
in Asuncion in As Etrongebiete
für die einzelnen estel lgendes Bild: tig in solchem M fange der geplan en Hafenb me der Industrie, g im Wesergebiet. von dieser, dur
der beteiligten St zwisch en Bedeutung von Y
r ; altung und Verw Strom hatte im en ng ö
Tonnekilomete 6 Milliarden Tonn so 8 / des Verkehrs
zerkehrsleistung von 5H betrug die Verkehrs meter, der durchschnittli im vorangegangenen achsen des Verkehrs chnitt größerer Ze t sich zunächst auf die stätten, welche für den ihrer Erzeugnisse etrieb erweitern, Entwicklung des sicht nach de
insbesondere des Ka
ch die Verhältni zunahme ist ein weitere ch der in einigen Jahre: nober über Minden sehr leistungs fähige
immer voll, t., im Schiffah ie Verwaltun und voraue
nge nur 2,9 llche Zuwachtz Die Annahn 3 nächste Zukunf
sse des Wes ergebietes gufge wendet.
Aufschwung Vollendung ms zu erwarten; vasserstraße wird
ähnliches Anw — als Durchs n ist, stütz Produktions und die Ver sen sind, ten
wesentlichen ermehrung de
Die Mitwirkung der Schiffahrtsbete tes — an der, Verwallun ände abzuschlie
rf bevorste henden iträume ge⸗
Tatsache, daß Empfang ihrer auf die Rheinschiffahrt teils neu entstehen.
niederrheinisch westfälischen m Rhein für absehbare Zeit Zwei der größten Kohlen hr bedeutende Zeche am Verschiffung
ner Anzahl B Unter anderem verw a Alsop u. Co. in g 9 sche Kommanditgesellschast
worden ist. ; hi ,, don Nordamerikanern gegen Chile. es den S rr ress h ner rn 56 009 Pesos, da Alsop eine he FRommgn iir gg, ne vor die chilenischen Gerichte gehöre. Schiedsspruchs aufgefordert, zu unterbreiten.
iligten — im w g wird in den über rträgen nähe z die Ziele
eiteren Sinne die Bildung der r zu regeln sein. ecke der Verwaltun
s ihren B dere wird die ller Voraus hlenfrachten ten und eine
ßenden Ve zu ziehen, da im Eisenbahn Denn es handelt zen nicht um ondern nur um die angemessenen Teiles de g der Frachten, weniger uubedeut
In der Be bereits ausgespr seiner natürlichen W
im oberen Quellg Kanalbau, entstehenden Hzesserung der Fahrtiefen des iffahrt wesentlich fördern. aftsleistung de aats für die Ab eigerung des We
der Weser, im Zu— Talsperren, unterscheiden. ei der Erhebun ielung von Ueb r Selbstkoste
ö erhandlungen ager Schiedẽgeric
Dagger Se stlichen Wasser⸗
Kanalanschlüsse
Uebergangs jahren
20 auf 700 Millionen ei einem Durchschnitts⸗ mit den Schiff einnahme von 35 iedene Zukun eserschiffahrt
von Schiff⸗ s andere ebenfalls se die Reklamation Alsop dem ö. de ; f Die chilenische . . 6 . ich das Recht vorbehalten zu dürfen, im Ha k die Regierung der Vereinigten Staaten hälte, im Haag , ,, ,, ,, Schiedsgericht in Washington bereits ꝛ e gn n diesen Vorschlag nicht , Fhiles Verteidigung beschränkt wurde, so e, . gierung die Union. Bras . 9 i , , n . é ganze Angelegenheit binnen v 6. He . ie e l e . , ö darauf bestanden, die Angelegenhei de * ir e n hen, ohne Chile die Stellung V . he i g Chile 1 he n , ,, , i ö es eine Milli r8 E gericht gehen wolle, so solle nn,, , Die Regierung der Vereinig 9 8 üs sech it ni agen im Haaf e ie Angelegenheit nicht binnen zehn . u ,, Gesandte aus Santiago . Die chilenische Regierung hat darauf geantwortet,
. zreußis en preußische n oder wenigstens 8 190 durch die Feststellung bon me unterbreiten, die von en worden wäre. ö ien und ö. flenische Re⸗ e chilenische ranzuerkennen,
Kohlenhäfen Rhein und der niederländischen Salzlager erbohrt, welche für bedienen werden. die deutschen Solv r l einberg angesiedelt und einen eigenen
enden Frachtzusch gründung des e ochen worden,
zirk zwischen dem nte Kohlen- und der Rheinschiffahrt
hiernach den Weserverkehr für 19
angs erwähnten Ge annehmen dürfen.
vreußen für die ferne n — abgesehen von
eine Mittel
April 1905
für Schiffahrt n werden, rbesserungen nur aupt irgen en würden.
letz ntwurfs ist re Verbesserung ien etwaigen bölker⸗= aufwenden kann, vorgesehene Ver⸗=
Tonnenkilometer satze bon 0, 95 3 beteiligten als zulãssig sen Einnahi ungsmöglichkeiten
Inbesondere Weser zwischen wofür bei Verzinsung neb erforderlich wäre. Kosten der —
wasser der Wese Unterhaltung un
Er würde b der nach einer Be ehen ist, eine Jah können versch
für die W
Die Salz⸗
. . ingen — solange aywerke in Angriff 9 solang
andesgesetze bom 1. Gebührenprinzipt hier nochmals her
. welche si
en dort erba anderen Orte
bis die in seinem allgemeinerung des Es soll sedoch dieser Denkschrift abschiedung
z ftsaufgaben und Verbesser
n, sind Industriehäfen geplant und im Bau , , . Be n ge he der er größte dieser Häfen, in 9 Millionen Mark veranschlagt; kleinere leye und Emmerich angelegt. ist soeben vollendet. die Erscheinung,
daß die in dwelche Aussicht auf
tere Steigerun icht stellen.
etwa 4 Millionen jenes Gesetzentwu
ung in Preußen ha erden in K
riehafen in Häfen zeigt sich mungen sich immer me
mische Indu f 1 . daß bedeutende r am Rhein ansiedeln.
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ß sie jetzt mi