versicherungsgesetzen (Artikel 5) für die Vertreter bei Versicherungs— behörden und unteren Verwaltungsbehörden bestimmt ist.
Artikel 11.
Bei Annahme von Hilfskräften für die Versicherungsbehörden sollen geeignete Angestellte möglicht t berücksichtigt werden, die bei den Versicherungsträgern infolge der Neuordnung entbehrlich werden.
Art te 12.
Das Oberversicherungsamt tritt in Rechten und Pflichten an Stelle des Schiedsgerichts für Arbeiterv ersicherung. Die Akten sind an das Oberxers sicherungsamt a . Soweit das Gerät nicht Eigentum des Staates ist, zahlt er dafür eine angemessene Ent⸗ schadigung. Ber Streit entscheidet ein Schiebe en ch t nach 85 1025. der Zivilprozeßordnung.
Die oberste Verwaltungsbehörde kann Näheres anordnen.
A lrtikel 13.
Die Versicherungsanstalt hat dem Oberversicherungöamte Veamten, die sie dem Schiedsgerichte für Arbeiterversicherung Verfügung gestellt hat, wenn es die oberste Verwaltungsbehörde ordnet, noch bis zu zwei Jahren nach dem gemäß Artikel 4 festgesetzten Tage zu belassen.
rtikel 14. ⸗
Wird ein Landesversicherun ö aufgehoben, so regelt der Rei ge. kanzler mit Zustimmung der zus ständigen obersten Verwaltungsbehörd den Uebergang der Befugnisse auf das Reichsversicherungsamt.
III. Krankenversicherung.
Artikel 15. .
Die Kaiserliche Verordnung (Artikel 4) bestimmt den Tag, zu dem alle Gemeinderr ankenversicherungen geschlossen 6. müssen. Für die Schließung gelten die 55 295 bis 297, 313 bis 318 der Reichsvers⸗ sicherungs zordnung entsprechend. Bestände werden dabei wie Eigentum der Gemeindekrankenversicherung behandelt.
Vorschüsse die nach F 9 des Kre nter berfthher unge zgese tzes geleistet sind, werden zurückerstattet, soweit nach Abwickelung der Geschäfte
316 der Hel refer ns rn ng, ein Bermögensbetrag verbleibt. Artikel 16.
Hat ein Bezirk, für den nach der Reichsvbersicherungsordn ung eine Ortskrankenkasse zu errichten ki würde, bereits eine gemeinsame Ortskrankenkasse (3 16 Abs. 413 des Kran kee sich rung oSgesetzes) deren Mitgliederkreis alle nach 5 Kranken , , . kassenpflichtigen des Bezirks umfaßt, so kann diese für ihr gemeinen , ausgestaltet werden.
Umfaßt der Mitgliederkreig einer e , O ritẽkranke⸗ enkass se bereits die Meh theit aller nach dem Krankenversicherungs gesebe Orts kassen pflichtigen des Bezirks, so kann mit , des Oberd zer sicherungsamts diese Kasse zur allgemeinen Ortskrankenkasse ausgesta werden.
Der Mitgliederlreis sicherten erstreckt, . krankenkassen zuweist.
63
bis
Orte r al
cher Kassen wird dabei auf die Reichsversicherungsordnung Artikel 17. Die Kaiserliche Verordnung (Artikel 4 bestimmt Tag, bis zu dem bestehende Ortskrankenkassen für einzelne oder mehrere Gewerbs zweige oder Betriebsarten oder allein für gha eines Geschlechts, sowie bestehende Betriebs kran kenkassen und Innungskrgnkenkassen bel ihrem Versicherungsamte den Antrag auf Zulassung stellen können. Artikel 18. * Ortskrankenkasse kann diesen Antrag nur stellen, wenn ihre Generalversammlung ihn mit Stimmenmehr lheit beschlossen hat. Bei einer Betriebskrankenkasse kann der Arbeitgeber nach Ar hören von Versicherten den Antrag stellen, ö. einer Innungskranker kasse die Innung nach Anhören des Geseller usschussez. Artikel 19. auf Zulassung ist gleichzeitig ein Entwurf der der den Vorschriften der Reichsversicherungs⸗
den
Eine
12 I⸗
Mit dem Antrag Kassensatzung einzureichen, ordnung entfpricht.
Artikel 20.
Das Versicherungsamt ( Beschluße usschuß) prüft, ob die Vor⸗ gussetzungen erfüllt sind, unter denen die Kasse zugelassen werden kann, und gibt den Antrag mit der Satzung und einer guta htlichen Aeußerung an das O , , . . zur Entscheidung ab. Gegen die Gnt scheib un Ich den Beteiligten die Beschwerde oberste Verwaltungsbehörde zu.
Artikel 21.
ig einer Krankenkasse bestimmter —
in Einklang rechtzeitig
M 8 u 1 nicht binnen sechs Monaten mit * , .
95. 2 . er d der
die Satzun nach dem gemäß Artikel 17 der Reichsversicherungsordnung he. auf Zulassung nicht schließen.
Mair d ae
. Tage
21 zu
el Fre gebracht J Db st 1
gestellt, 10 i
Artikel ee —⸗ 4 Das Oberversicherungsamt bestimmt, ob eine Baukrankenkasse als
Betriebskra mkenkasse nach § 261 r gteiche ve cherung ordnung fort bestehen soll. Es setzt das Na ihrer Leistungen fest; wird die Satzung nicht binnen der von ihm 2. ten Frist geändert, so ändert es sie rechisverbindlich von Amts wegen. Artikel 23. Die Bestände einer Innungskrankenkasse in ihr Vermögen über.
C
tglied einer Innungskrankenkasse
fort zusetzeu. Kaiserliche Verordnung tikel 4) bestimmt 6 dessen Ablauf die nach 7k ( Kranken zersicherungs eingeschriebenen Hilfskassen Bescheinigun an. werden ö . Dem Antrag auf Zulassung als Reichs⸗ versicherungsordnung) kann nur statte den, die geschriebene Hilfskasse ihn sechs Mone vor diesem Tage gestellt
Ersatzkasse (3 5
R Kö 28 der segeben wer wenn
Sind beim kassenpflichtige Versi (Bau⸗) krankenkasse, so n
15 Mitglieder ihrer Kasse
trio ka 2 Betriel
Sin ren re kö nnen sie bleiben, wenn sie fortbesteht,
2) Mitglieder der Ortskrankenkasse, welche die Mitglieder ihres Berufszweigs aufnimmt, oder mangels solcher Kasse Mitglieder der allgemeinen Ortskrankenkasse werden, . ihre frühere Kasse eingeht,
3) der Ortsk , , isse wieder als Mitglieder beitreten, wenn sie wegen Wechfels Beschift tigung nicht länger als sechsundzwanzig Wochen einer ö. , Ortskrankenkasse, einer Landkranken kasse, einer Herr ehe fran enlass oder einer Innungskrankenkasse im Bezirke nd
selben Versicherungsamts angehört rehab zen. .
Haben sie von diesem Rech te (Nr. 3) Gebrauch gemacht, so können sie in die Landkrankenkasse mit dem Schlusse eines Geschäft djahres übertreten, wenn sie spätestens drei Monate zuvor dem Vorstand ihrer Krankenkasse den Austritt angezeigt haben.
Artikel 27. in denen beim Inkrafttreten der Reichs- pflicht der Krankenkasse nach dem
. Bor
oder
erungsfälle, Leistunge gelten von diesem Tage ab die soweit sie für den Be
Für Versiche . versicherungsordnu ng die alten Rechte noch fortdauert, schriften der ei, ur e,, nung, rechtigten gůnsüiger sind. ö
Artikel 28.
Statutarische , ,, e, die nach versicherungsgesetzes Arbeitgeber von der Beitrags Mitteln befreien, können bis zu 6. . ren übe fe Tag hinaus in Kraft bleiben en , m. Artikel 29. .
Bei Genehmigung oder Feststellung der Vienstordnung bestimmt das O Berve rsicherungsamt, wie und bis wann die Dienstordnung den amtlichen Angestellten der Kasse bekannt gemacht werden muß. Bei der Bekanntmachung sind die Angestellten auf die Artikel 30 bis 32 hinzuweisen.
sz Hl Abs. 2 des Kranken⸗ leistung aus eigenen r den nach Artikel
Vorschriften der
Die Dienstordnung tritt mit Ablauf eines Monats seit
Abs. 1 vom Oberversicherungsamte bestimmten Tage in Kra Artikel 30.
Vorbehaltlich des § 362 Abs. 2 der unterstehen der Dienstordnung auch handenen Kassenangestellten, soweit sie nicht nach liche oder gemeindliche Begmte sind oder deren Dlechte und nach 5 369 der Reichsversicherungsordnung erhalten,
Der Dienstordnung erl. nicht die Kassenangest bis zu deren Inkrafttreten den Dienstvertrag kündigen. Tu Angestellter, fo endigt das Die nsterhältnis mit Ablauf Monaten ober, wenn? er nach kündigen kann, mit diesem.
Artikel 31.
Uebersteigen die Bezüge eines Besoldungsplan der Dlenstord nung für gleiche festsetzt, so . sie ihm, vorbeh in. des Rechtes zu einem fein eren Zeitpunkt zu noch bis zum Ablauf von hel Dicustordnung fortzuzahlen.
Mit Genehmigung des
oder ähnlich
des Ka issenv kündigen, in der . Jahren nach dem
Versicher ungsamts können Abl der zwei hn dem An sestellten die höheren zur Beend des Dienstverhältnisses sortger ahlt we erden, nicht zu den der Dienstordnung in einem auffä verhältnisse stehen.
Ist der Angestellte nicht damit einverstanden, nach Ablauf der zwei Jahre auf die Sätze herabgesetzt werden, so kann er, ordnung zuste unter Einhalten einer dreimonatigen Kündi zwei Jahre kündigen.
Die Ents cheidang des 6. icherungsamts nach Abs. 2
igeholt und dem Angestellten eröffnet werden, 5 gewahrt bleibt.
gung. Sätzen ! 5 daß sei Besoldi
des
gungsfrist zum soll daß ihm die Kü
Artikel 32.
Das Oberversicherungsamt kann binnen zwei Jahren Inkrafttreten der Dienstordnung auf Antra 3. des Kasse . des Versicherungsamts anordnen, daß einer . lten, desf keiten für die ihm übertragene Stelle nr * ausreichen, im D Kasse eine andere Stelle wird, die n spricht. Die Anordnung ist endgültig; sie ist zuzustellen.
Der Angestellte hat bi
int 5
zugewiesen
juch dem A ; innen einer Frist von einem gi tellung . ö dem Vorsland zu erklären, ob er
„Stelle zu übernehmen. Erklärt er sich nicht bereit, so e en f hanke mit Ablauf der Frist. Doch behält der ich seinem Aus a en den Anspruch auf die vollen Ablauf von sechs Monaten der, nach dem Vertrag D ienstordnu ng zu einem früheren Tage gekündigt werden zu diesem
üchersteigen die Bezüge des soldungsplan der Dienstordnung Artikel 31 entsprechend.
2 i n 1 9
Angeste llt
941
111
52 der
1 Vertragsverhältnisse, die beim Inkrafttreten Reie rungsordnung zwischen Kassen und Aerzten besteher fünf Jahre nach diesem Zeitpunkt, soweit nicht die oberste behörde in Fällen des 5 402 der Reichsversicherungsordnu
eres bestimmt.
Landesrechtliche Vorf schrifte für Kur und Pfle ege des erkr ankten Gesn gehoben, s soweit die Landesregierung sie nick Landesrec 3 Vorschriften, welche Bezüge in Krankheitszeiten
92
enden Ver 6
Arti Dienstberechtigten
drüů ickl ich ausre
icher
oder ähnl
fal e ,, Artikel 35.
wieweit icherungsordnung der Unf allver errichtet oder t werden solle
igten . 8zwei
rung.
Der, Bundesrat bestimmt, die Re ichs ver Berufsgeno ssenschaften genossenschaften zuge
Vertreter nossenschaften sind
w dier ve it
Gewerb Sgeno)
zuteilen,
eine 'rufsgenossenschaft errichtet, so is einzuberufen, die über die Satzung beschließt. Abgeordneten von Hand kammern oder ähnlichen Gewerbszwei Iltungs behbr innen, und Bedeutung die 3 geordneten. sich der Bezirk der Ber igen fer. ast 9. zstaats hinaus, so bestimmt der Rei enehmen mit beteiligten obersten 13 ihrer Abgeordneten. sicherungsamt beruft die en, bis ein vorläufiger Vorstand Artikel 38. en Ber: ifsgenossenschasten zersicherten an demselben
he, ,. bei den bestehenden
Wird sammlung sammlung besteht kammern, Gewerl tretungen der beteiligten
ars mr rr or elstammmern,
wirtschaf
wirtschaftlichen Erstreckt
eines Bunde
Das Reichs Verhandlung
Versammlung
bel
läuft die er T age ab, 49
Mern Bern
Artikel 40. sicherungdamt ih versicherungsamt) elchem die Berufsgenossenschaften die der Recher ts iche rungsæ . zu so zu bestimmen, daß die Satzung können, zu welcher die o hn ten d versicherungsordnung über die Unfallversicherung in Kraft Kommt die Verufsgenossenschaft der Anordnung nicht h, so ände s Reichs versicherungsamt (Landesversiche sichts wegen. Artikel 41. Betriebs, den ast die Reichsver ordnung der Unfallv he, n,. unterstellt, hat ihn in einer das Reichsversicherungs amt bestimmt und verö fFfih ht, bei sicherungs amt anzumelden, 9. dessen Bezirk der Betrieb f zat. Dabei sind Fegenstand, Art und Zahl der zeschäftigten Versicherungepflichtigen anzugeben. Artikel . Anme ig persaumt oder unvollständig, so Versicherungs amt bst die Angaben auf oder eigener Kenntnis . Verl hältnisse. Es kann die Unterneh Geldstrafen bis zu einhundert Mark anhalten, binnen Frist Auskunft zu geben. . . Auf Beschwerde gegen die Festsetzung der Strafe entf Oberversicherungsamt endgültig. Artikel 43. stellt ein Verzeichnis
ande
1
r eines
2 Ist die
Das Versicherungsamt der im
Angestellten die Sätze,
Inkr .
Bezüge
lligen
ande
nen Fähigkeiten
Mo In at
ur des ve pfl err, wer 3 uf
für Gewerbszweige, rsicherung unterstellt, neue sie bestehenden Berufs
gewählt w
durchschni
ergänzt
eine
dem nach ft.
Reichsversicherungsordnung die bei ihrem Erlasse schon vor⸗ Landesrecht staat⸗
Pflichten
ellten, die t dies ein von sechs
dem Vertrage zu einem früheren Tage
die der e Stellen 5 es, igen Döhe
der
nach bis
auch
wenn sie Miß⸗
ne Bezüge
ingäplans
vorbehaltlich der ihm nach der Dienst⸗ henden günstigeren Kündigungsrechte, das Dienstt
zerhältnis
lblauf der
29.
in
nach dem 8 oder se n Fähig zienste der ent ngestellten
nach . ist, ndigt sein
Angestellte
Menn me 136 21 Dezuge 2. zum
od
9 ( 1
3.
ichs
* spe
wa
1n 9 19
pr se
cht erhält. ohnes
die erst
senschaften
3. auch .
und leitet orden ist. ste Wahl n welchem
fsgenossen
bestimmt Aenderung beschlief en zu der er Reichs⸗
treten.
rechtzeitig rungsamt)
sicheru
Fristz die dem Ver einen Sit ttlich
stellt das sie nach mer durch r gesetzten
cheidet da
Artikel 41
bezeichnet en G Tr, seines Bezirks auf, das Gegenstand und Art des
Betriebs sowie die Zahl der beschäftigten Versicherungspfli ichtigen an= gibt und nach Gewerbszweigen geordnet ist. Das Verzeichni s wird dem Oberversicherungsamt eingereicht und ihm nötigenfalls berichtigt.
Art . 44. . .
Das Ober e , . eicht die Veri eichniss⸗ . ver sicherungep sflichtigen Betriebe kein Bezirks dem Reichsversi ,, amt ein; dieses überweist die Betriebe den zuständigen Genossenschafts vorständen.
von
Artikel 45. Die Artikel 41 bis 4 gelten nicht, wenn das ) leich ein Bun ehe . ein Gemeindeverband, eine 6 Bemeinde oder eine andere öffentlich För rperscl jaft Versicherungsträger ist. Artikel 46. ö Sol⸗ ing die Berufsgeno gen haf ten noch nicht ein Viertel ihres erm 6ge ns in Anleihen deß Rei chs oder der Bundes sstaaten angelegt . §8 7 719 Abs. l, S5 976, 1143 der geeicht zversicherungsordnung), müssen sie jährlich mindestens ein Drittel shres Vermögenszuwachst in folchen Anleihen anlegen. Artikel 47. . , die Berufsgenossenschaften ihre Vermögensbestände bis ttreten des Bitten Buches der R leicht ver e, ,, , ing den 85
Soweit in Inkraf nach altem Rechte in anderer n. acc 720, 976, 1143 der es dabei bewenden.
0 X Neon NMelcht
des Gesetzes, betreffend Aend erungen i 1909 (Reichsgesetzbl. S. 743) wird é. Unfall versicherung könne n mit Genehmi ine . zlers , des ersten Jahres Sn i tret en Buches der Reichs? zersicherungsort nung J die noch . für Verzinsung und Til gung der schwebe enden 1ol9, 1171 der Reichs wersichern! 4 abführen. Für die Be insung von 33 vom Hundert zugru Bei Berr ufsgen ossenschaften hierüber zu beschließen.
Haben Unternehmer von Betrieben oder Tätigkeiten, die erst Reichh versicher ingsordnung der Unfallpersicherungt ordnung unter vor dem Inkrafttreten des Dritten Buches er Reiche versiche ordnung mit Versicherungsunternehmungen Versicherungsvertra Unfälle der der . ersicherungsordnung bezeich schlossen, so übernimmt auf ihren Antrag die Berufsg Rechte und Verbindlichi seit maus diesen
im uß
dem Inhrasttreten mit Versichert ten beschäfti , find , ,, une
träge vor
rungsord nun oder Tätigk ordnung der
Die Artikel 49, kanntmachung 77299
Mitgliede
Prär
geger n ksich an
berüe
vrdnu 19
lich der lich L.
Soweit hiernach gilt ihre Nick , Reichsversicherungsor nwenden we.
6
Be scha tif Me ichs v L
owe
eine 1 bestand, anrechnung
6 des In valider
hsversiche
sichernngepflicht sin d oder
erung ordnung machen iuer nigen früheren Bes 16
wischen eing hrt worden
ligung,
ifszweig mi
87 y”7ich
Versicherungspf verden um das an diesem zochen und für den überschief Benden entfallenden Wochen bis zu v Versicherten müssen ug hweis en, Jahre unmittelbar vor dem Inkre Unter hrechungen eine Beschäftigung pflichtig bereits war oder inzwischen geworden . ist befreit, wer für die ersten fünf Jahre nach sicherungspflicht mindestens n eihundert anrechnungsfähi wochen auf Grund der Versicherungspflicht nachwei Artikel 66. J
l ällen der Artikel 54, 55 steht für die anrechnungsfähi Zeit vor der Begründung der Versicherungspflicht eine unter § J. Abs. 1 der Reichs bersicheru: g6ordnung fallende Krankheit od— mi ilitärische Dienstleistung sowie die Zeit des früheren Bezugs anf Invalidenrente (5 1297 a. a. O.) einem Arbeits- oder enst⸗ . gleich.
Das Gleiche gilt für höch Kalenderjahres von Zeiten
I) der vorübergehenden nn, . jung eines ständigen Arbeit oder 5m ältnisses zu einem bestimmten Arbeitgeber,
7) solcher Unterbrechung einer berufsmäßigen Beschä welche . wiederzukehren pflegt (Saisonarbeit),
5st ro ifttreten
ansgei
In den F
vier Monate während eines
ligung,
3) einer des Verdienstes halber geleisteten Beschäftigung mit Stricken oder ähnlichen leichten häuslichen ö. bien
Spinnen, älteren oder schwächlichen Leuten landesüblich sind.
Artikel 57.
Sind bei Gewährung von Altersrenten nach Artikel 55 weniger
als vierhundert Beitragswochen nachgewiesen, so fehlenden Wochen Beiträge der Lohnklaffe angesetzt, schnittlichen Jahresarbeitsberdienste des Versicherten während der Artikel 55 Abs. aber Beiträge d
werden für
der ersten Lohnklasse.
5 . als vierhundert Beitragswochen nachgewiesen, so wird
nach 5 1278 der Reichsversicherungzordt nung verfahren.
. . Artikel 58. Binnen der ersten zehn Jahre werden Hinterbliebenenbezüge auch beim Tode von Personen gen ih welche die Wartezeit (5 1264 Nr. 1 der Reichsver sicherungsordr ö nicht nach diesem Zeitpunkt erfüllt, aber wegen der?
Invalidität An spruch auf eine rei e geseß liche Invalidenrent e erworb haben oder einen solchen Anspruch ur Zeit ihres der Iwwalidit ät erworben haben würden.
zeld und Waisenaussteuer
nach ,, J
3 a. ö. werden innerhalb d Jahre nach ,, . gewährt, wenn die 3 slia Fos . 289. ⸗ bei Fälligkeit der üge di irch eige ne Beitragsleistung die für die Invalidenrente erfüllt hat.
Artikel 59.
nten, das Witwengeld Beiträge an urech nen, die
die Hinterbliebenenre sind nur die geleistet wo
dem J Invalidenver rsicherung erstreckt wird, ikel 54 bei Berechr
. nung Hinterbliebe
ezeit für die
Keinen Ansp
berjicher erungkor
ruch auf
Fürsorge nach dem rdnung Bi
zierten Buche haben die
liebenen solcher ? en waren. iterbliebenen sol 31 5 Abs. 4 waren und igkeit wieder
Sor eder Mhbenn * niden? ersicherungs⸗ ihn oraussetzungen
ing zitrefe
tzes behält Geltung di irch Unfall dauernd
des Inv alibenber rn herung
w 91 en 61 —
erwer bs
fähig
94 risryr 8 s 3 2 nversiche rungsgesetzes
In or CI!
cherunaf o erungst
* igsgesetz
walidenversicheru wenn der Antrag
gestellt worden ist.
vor
noch
sicherungsge
günstiger i e e, ist
39rd
un Un ung ĩ
Re ssi
ach 8be Mich. rrungs
n Amts wegen
J 151 * ganstalten.
an dem die Vorschriften des zordnung in Kraft
nc n geltend
l anderes
1reten,
25 11
Ist an dem im Ar nach 5 58 (6 65 Abs. 3, 8 72 Abs. 2, 4. 8 7 ös. es Kranken versicherungsgeset tzes zu erledigen ist, bei der An fsichtsbehbt de Ge meindekr ankenversicherung oder Krankenkasse anhängig, so ist Sache an das Versicherungsamt abzugeben, wenn dar über entschieden t. für das weitere Verfahren gelten die Vorschriften Reichsversicherungsordnung.
elner
Artikel 74. 3 Artikel
5 Vorschrift des . die Entscheidun gan, ubert un ist G6 68 versicherungsgesetz es) 2 an dem im Artikel 72 bezeichneten Tage nach §z 136 Abs. 6 des Gesetzes, betreffend die Unfall⸗ versicherung der in land⸗ und forstwirtschaftlichen Betrieben he schaftigten Personen, vom 5. Mat 1886, 26 Abs. 2, 8 27 des Gewerbeunfallversichen ug 29, F 31 Abs. 2, § 32 des Unfallversicherung? Land⸗ und Forstwirtschaft,
8 denen
Mo
auch für die Fälle, in Aufsichtsbehörde anderen Satz 2, 5 84 Abs. 3 des Kranken—
73 gilt ig an Stelle der
Abs. l
und Kranken⸗
die dem durch
2 Satz 1 bezeichneten drel Jahre entspricht, mindestens
Todes für den Fall Grund
er ersten 2 Witwe ingemeldet, ode
Ddel
Wartezeit der Antrag guf Entscheidung
der Reichs Versicherten, lcher Versich cherten, des In⸗
dann erlangt
versicherungs
36gesetzes
die
v8Dnuitne* L1onung
8630 Abs. 2, 85 ö 23 Abs. 2 des ein
Für die erstmalige zelten die Vorschri . Artikel 7 beze Gewerb ver sicherungg gesetzeß für ö ungsgese gesetzes) ,. Gleiche
ersicherung nach Hei
die tung dem
im des
fall rt, Für die N
dem im Artikel en dem B
ö 6 ch 19 eL chtig
,
auf
denen der Un echt auf
1
86 det
bezeichne ten treitigkeiten reitverfahren zu
Verwe
* Hr bo U begu ö l
. in 78 Gleich 1 ersi icherun ist.
nass yy gs8ordnung
§rIsasiaiIr *. ledigung anh. zenden sind, alten Senate die neug ndesbersicherun
scheidung des Mint 8dos . Bundesstaats,
ö di de ichs Ge setz Mit dem nach Artik )* 1
Gewerbeordnung weg.
der Gewerbeordnung die n
Die Erlaubnis ist zu ve bezeichneten Voraussetzungen Reichsversicherungsordnung
entrichtet oder gestundet sind;
werden, soweit eine der in setzungen vorliegt. Die Erla: eine für ihre Ertei Ausfqabe der Innungen l) die Pflege des
S§ 9, 11 des Bauunfallversicherungsgesetzes,
Stärkung der Standesehre u
unfallversicherungsgesetzes, 76
eufeststellung nung) Aenderung der Veihältnisse danach , .
zur Fest
8a das
llung zuständi
Gemei
31, 156 des Seeunfallversicherungsgesetzes,
In aliden ver sicherungs gefepes
Verfahren vor der Aluficht abe horde anhängig sst.
Artikel 75. Feststellung von Lesstungen d ften der Reichsversicherungsordnung, eichneten Tage der Vorbe scheid Abs. 1 Land⸗ und n. schaft, § 37
setzes, S 75 Abs. 1 des Seeunfallversie
noch 1j erteilt ö gilt für die Neufeststellung von Leistungen der Un
lanstaltpflege.
Artitel 76.
von Leistung, en der gelten die alten
! Unf
ö zorschriften, wenn
72 beze ichneten Tage
mdie Unterlagen die Rente
mitg ; gemindert
Erhöhung oder Wiedergewährung der
Artikel
fallversicherung den Bezug der
llrente durch Kapitalza
Reiche 861 966
er an dem ö
hat.
ie Fälle, in denen gewähren will. Ar rtik tel 78. tstellung des ent 26 § 73 Abs. 4
der
38
scl hädig Um igs spflichti
des Gewerk lpesi cherun gögesetzes
Bauunfal sicherungsgesetzes) 1 der e . auf S8amts)
zersich rung i. 1llve ß
ist nicht anzuwenden, r versicherungsordnung,
item Vorft chriften richtet. 8
ö
.
Unfall versich
e, dete der La noch ne d al en Vorschriften im
erled Ar
amg
Tage 3 Bewil
lligung, ( chtet, weitere Verfahren
den Fällen des wenn d
ngigel
tret
8 berve rsich erungsam ter n nach 1
best imr nt Me ile nach rte die en w ill 86. ahre nach im Arti rsicherungsamt die Sache nach 8? rdnung auc ann an das ngsamt) zur Entscheidung
7 nre
dem
nversi he ing von ei des hö chsten A ern altun a8 ge 511 311
ll
n kat J n p iß hat, abweichen will.
Tage fällt
n und 100 n Abs. . Fassung: 8 62 9 Abs. 2. ersagen, soweit bei ihnen eine zutrifft oder wenn für sie die erforderlichen Krankenkassenbeiträge auß erdem darf 6 nur dann versagt den S§ 57a, 57 bezeichneten Voraus ibnis wird nach Maß i ibe des 58 durch dige Behörde zurückgenommen
81a.
8
nicht
468 ingeistes sowie die Aufrechterhalt nter den Innungsmitgliedern,
anzuwenden, estimmten Tage
äger der Unfall
n
illversi e, un, 16
wenn das
gesetzes echterh alten, solange nach dem
nd⸗ unt Forst⸗ — 8992
Ver⸗
ö del im S 5“
nach der
er Unfallversiche⸗ wenn an (S 70 Abs
fallversicherung nach
vor
é Tr⸗
für
den in Abf. 2 Gescll lena uff htsb ehörd de
d 6
für
und und
den
Dj X
Innu
8
errichteten 2) Gesellen⸗ un Prüfungen is
11 der
Re ich 1
we
—
isen,
nimmt,
Vors chr iften der
die technische, vorbehaltlich der 9
) die Entf cheidung von S St rettigleit en der im 5 gerichtsgesetze
6 S1 a bezeichneten aut Errichtung ig ö. V 6 tungen
zoweit Gesetze
2) die 5 eines ge deihlichen Verhältnisses zwischen Meistern Gesellen (Gehilfen) sowie die Fürsorge für das Herbergswesen
den Arbeitsnachweis;
3) die nähere Re, gelur ng des gewerh
Lehrlingswesens und die liche und sittliche Ausbildung der 103 e, 126 bis 132 a;
Fürsorge Lehrlinge,
4 des Gewerbe
3 (Reichs⸗Ge setzbl. 1901 S. 353) bezeichneten Art zwischen tgliedern und ihren Te ehrlingen.
§ 81b.
efugt, ihre Wirksamkeit auf andere, meinfame gewerbli che Interessen als die zudehnen, Insbesondere steht ihnen neben der 15krankenkassen (Abs. 2) zu:
zur Fhrd rung der gewerblichen, technischen bild . der Meiste . Gesellen (Gehilfen) und Lehr⸗ insbe sondere U unterstützen, zu errichten und über die ze 69 ig und den Be uch der von ihnen
S chulen Vo lch
Innung mi
den
zie Innungen sind b 9 im
ngsmitgliedern
von Innum
tlichen Au zu tr
en, sowie
ffon fen,
istalten und über die
V Mit Mitgli
interstütz
stütz eder und deren Angehörigen, (Gehilf ) eiter i
i n und . Fallen der eitsunfähigkei iger Bedürftig⸗
Ifen),
6n 6c II 1
Reri far fin S* m berufen sind, Streitigkeit bezeichneten Art zwischen d
. 1nd YI 23519 n) und Arbeitern an
1 611
. nungsmitgliede trieb gichten die Rechts me gern. 3m ung Reichsversi n, di 3 95 Abs. 4. üssen der
chen 6G. s chäftsb und skranken⸗
9M, aF n. — Zur Ausfi Innungs
versagt, so kann die J inze Die ne des Gesellenausschusses ĩ legen der Innungskrankenkassen richtet sich
zversi
Sinnung mit 3 Kasse mit
1
n Falle
C FPder Errichtung jag Q ze de rricl einer Zr sinnung
fol⸗ 1 J e.
Inn ung,
auf Vo rse chri ften ver⸗ dnung der dieses 8 jetz über. ren Stelle ĩ
welche die Reichsver ändert oder aufhebt, Reichsversi
, ü. icherun
ersten 2
beh
1
vol * 1 relhe
or
19g
Uu en
Vr orst
55
11
Sandel und Gewerbe.
ea ssen:
uutliche Spur en im einzelnen
30 m isenden auch zweiten A 9 arg J 892 . fo wr 8 . .* * en Appara 6 hrt werder ofern di von dem ppa srat nach zFyorm n de die 30 ll⸗ keinen Anlaß interziehung zt wird.
8 95. 4 Ea 1 n 21HIFfro
jedem Apparat bis zu 12 Kassetten zollfrei zugelassen * Das am Appa befestigte genießt gleichfalls it. Fur weitere Vbjettiv ) . n ist dagegen der ntri ichten n. tehendes gilt sewohl für die nach Fran . . rücklehrenden Rei enden. Die let . brauchen ebenenfalls bei ihrer Ausreise keine Förml kein en mehr zu sofern sie bei der Rückkehr den neuen Bedingungen Genüge nnen.
haberphotographen, ufweisen, ferner
kre ich kommenden
dahin
deren Apparate keine deutlichen Gebrauchs Liebhaberphotographen, die zwei gleiche