1911 / 120 p. 26 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 22 May 1911 18:00:01 GMT) scan diff

Handelsregister.

Aachen. 18804

Im Handelsregister B 67 wurde heute bei der Atkhngesellschaft , Wüurttember gische Metall. wareufabrit in Geislingen mit Zweignieder⸗ laffung in Aachen“ eingetragen; In der General⸗ verfammlung vom 4. Mai 1911 ist beschlossen worden, das Grundkapital der Gesellschaft von 4 500 000 S um den Betrag von 2 256 000 M durch Ausgabe von 250 neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien VII. Emission über je 1060 zu erhöhen. Die Erhöhung ist erfolgt. Das Grundkapital be⸗ trägt nunmehr 6 750 000 6. Die neuen Aktien werden zum Kurs von 200 0n ausgegeben. S5 Absatz 1 der Gesellschaftsstatuten ist dementsprechend und ferner 5 31 Absaßz 2 abgeändert, weiterhin ist dem § 5 ein 3. Absatz angefügt worden.

Aachen, den 17. Mal 1911.

Kgl. Amtsgericht. Abt. 5.

Ahlen, Westf. 18805

In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 10 eingetragenen Firma „Vereinigte Ahlen Gelsen⸗ kirchener Stanz und Emaillirwerke Aktien⸗ gesellschaft“ in len eingetragen:

Der Kaufmann Hermann Lewin in Düsseldorf ist zum weiteren Vorstandsmitgliede bestellt.

Ahlen ¶(Westfalen), den 16. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Allstedt, Grossh. Sachsen. 18806

In das Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 84 die Firma Friedemanns Bildhauerei, Inhaber Albert Worch in Allstedt und als Inhaber der Bäckermeister Albert Worch in Sangerhausen ein⸗ getragen worden.

Allstedt, den 13. Mai 1911.

Großherzogl. Sächs. Amtsgericht.

Altenburg, S. -A. 18807

In das Handelsregister Abteilung A ist heute bei Nr. 4063 Firma Reinhold Junghanns, Coucert⸗, Ball und Garten⸗Etablissement in Altenburg eingetragen worden, daß der Gast⸗ hofsbesitzer Richard Junghanns in Altenburg an Stelle seines verstorbenen Vaters Reinhold Jung⸗ hann daselbst Inhaber geworden ist und die Firma in Richard Junghanns, Hotel Preußischer Hof geändert hat.

Altenburg, den 18. Mai 1911.

Herzogl. Amtsgericht. Abt. 1.

Ahnolda. ( 18810

In das Handelsregister Abt. B ist unter Nr. 17 bei der Firma A. Ruppe ( Sohn, Aktiengesell⸗ schaft in Apolda eingetragen worden:

Dem Kaufmann Robert Schneider in Apolda ist Prokura in der Weise erteilt, daß er nur in Ge— meinschaft mit einem Vorstandsmitglied zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ermächtigt ist.

Apolda, am 11. Mai 1911.

Großherzogl. Amtsgericht. III.

Apolda. . ; (18811

Im Handelsregister Abt. B ist unter Nr. 12 bei der r nn Bank für Thüringen vormals B. Strupp Aktiengesellschaft, Filiale Apolda, eingetragen worden:

Die Prokura des Rudolf Eberlein in Pößneck ist erloschen. .

Apolda, den 11. Mai 1911.

Großherzogl. Amtsgericht. III.

Apolda. ; 18809 In das Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 580 eingetragen worden die offene, Handelsgesellschaft „Reinhold Estel K Söhne“ in Bad Sulza. Gesellschafter sind die Viehbändler: a. Christian Gotthold Reinhold Estel, b. Otto Estel, . Alfred Estel in Bad Sulza. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1911 begonnen. Apolda, am 16. Mai 1911. Großherzogl. Amtsgericht. Abt. III.

Arnsberg. Bekanntmachung. 18812 In das Handelsregister Abt. A Nr. 147 ist heute

eingetragen worden die Firma Frenkhauser Dampf⸗

ziegelei und Kalkwerke Heinrich Kost in Frenk⸗

hausen bei Hellefeld und als deren Inhaber der

Gutsbesitzer Heinrich Kost in Frenkhausen. Arnsberg i. W., den 17. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Aschaffenburg. Betkauntmachung. II8817! In das Handelsregister wurde die Firma „Hein⸗ rich Kahl“ mit dem Sitze in Aschaffenburg ein⸗ getragen. Inhaber ist der Ingenieur Heinrich Kahl ebenda. Gegenstand des Unternebmens ist der Be⸗ trieb einer Werkstätte für Eisenkonstruktion. Aschaffenburg, den 16. Mai 1911. K. Amtsgericht.

Aue, Erzgeb. 18813

Auf Blatt 42 des hiesigen, früher beim Königl. Amtsgerichte Schneeberg für die Städte Aue und Neustädtel und die Dorfschaften geführten Handels⸗ registers, die Firma Gebrüder Unger in Auer⸗ n. betr., ist heute eingetragen worden: Der

abrikant Carl Friedrich Unger in Auerhammer ist ausgeschieden. Gesellschafter sind die Gürtler und Gelbgießer a. Louis Hermann Unger, b. Ernst Carl Unger, e. Karl Friedrich Unger, d. Friedrich Paul Unger, sämtlich in Auerhammer. Die Gesellschaft ift am 6. April 1911 errichtet worden. Der unter d Genannte ist von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen.

Königl. Amtsgericht Aue, den 17. Mai 1911.

Auerbach, Vogt. 185814

Auf Blatt 50ß des Handelsregisters, betreffend die Firma Paul Franzke in Rautenkranz, ist ein= getragen worden, daz der Inhaber Paul Wilbelm Samuel Franzke ausgeschieden und Marie Karoline verebel. Franzke, geb. Stäbeler, in Rautenkran; Inhaberin geworden ist, sowie daß die neue In⸗ Faberin nicht für die im Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Verbindlichkeiten des bisberigen Inhabers haftet, und daß auch nicht die in dem Betriebe be⸗ gründeten Forderungen auf sie übergeben.

Auerbach i. V., am 17. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Anerbach, Vostl. 18815 Auf Blatt 639 des Handelsregisters ist eingetragen werden? die Firma Fritz Schmidt in Rempes⸗

grün, der Baumeister Paul Fritz Schmidt daselbst

ist Inhaber. ; Angegebener Geschäftszweig: Baugeschäft. Auerbach i. V., am 18. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

Augsburg. , In das Handelsregister wurde eingetragen: a. am 17. Mai 1911:

Bei Firma „Jacob Binswanger 4 Cie“ in

Augsburg: Gesellschafter Oswald . . este

unter den übrigen Gesellschaftern unter der bisherigen

durch Tod ausgeschieden. Die Gesellschaft

Firma fort. b. am 19. Mai 1911:

1 Bei Firma „Augsburger Buchdruckerei und Verlagsanstalt Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Augsburg: Das Stammkapital beträgt neunundzwanzigtausend dreihundert Maik

(29 300 ct).

2) Bei Firma „Friedrich Steiger“ offene ee chaft in Augsburg: Gesellschaft hat ĩ

ch aufgelöst. Firma gelsöscht. Augsburg, den 19. Mai 1911. K. Amtsgericht.

HKaden- Haden. 18704

Handelsregistereintrag Abt. A Bd. II O-. 4532 Firma Internationaler Automobilverkehr Baden · BSaden Otto Brüderlein. Inhaber:

Automobilhändler Otto Brüderlein in Baden. Baden, den 19. Mai 1911. Großh. Bad. Amtsgericht.

HR erlin. Sandelsregister 18705

des stöõniglichen Amtsgerichts Berlin · Mitte. Abteilung E. Am 12. Mai 1911 ist eingetragen:

Bei Nr. 1549: Berliner Hagel ⸗Assecuranz⸗ Gesellschaft von 1832 mit dem Sitze zu Berlin: Nach dem Beschlusse der Generalversammlung vom

24. Februar 1911 bildet den Versicherungszweig: Versicherung von feldmäßig angebauten Boden⸗ erzeugnissen gegen Sen en, Die Versicherung kann direkt oder in R

Generalversammlung noch beschlossene Abänderung der Satzung. Aufgehoben ist die besondere Be—

stimmung über die Zeichnung der Policen. Als nicht

einzutragen wird bekannt gemacht: Die General⸗ verfammlungen werden von dem Varstand oder dem Aufsichtsrat mittels einmaliger Bekanntmachung in den Gesellschaftsblättern einberufen, Sollte von den Gesellschaftsblättern die Berliner Börsenzeitung oder die Rational-Zeitung eingehen oder aus anderen Gründen Bekanntmachungen in diesen Zeitungen nicht erfolgen können, so genügt die Bekanntmachung in dem Deutschen Reichsanzeiger. Berichtigung.

Die Eintragung vom 13. April 1911 betreffs der Elberfelder Papierfabrik Attiengesellschaft ist berichtigt. Das Grundkapital beträgt 0900004 und zerfällt in 1099 Stamm. 30990 Vorzugs. aktien je auf den Inhaber und über 1000 4 lautend.

Berlin, den 12. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 89.

Berlin. Handelsregister 18819 des Königlichen Amtsgerichts Berlin Mitte. Abteilung E.

Am 15. Mai 1911 ist eingetragen:

Unter Nr. 9235: Gewerkschaft Heimbolds⸗ hausen mit dem Sitze zu Berlin. Gegenstand des Ünternehmens: 1) Ausbeutung des Bergwerks Heim⸗ boldshausen, 2) Mutung, Erwerb und Ausbeutung anderer Bergwerke sowie Beteiligung an anderen Bergwerksunkernehmungen, 3) Herstellung von An— lagen und Betrieb von Unternehmungen, welche die Ausbeutung der zu 1 und 2 bezeichneten Bergwerke und Weiterverarbeitung oder Verwertung von Berg⸗ werkserzeugnissen bezwecken, ferner Beteiligung an Anlagen und Unternehmungen der unter 3 erwähnten Art, 4) Verwertung der gewonnenen oder sonst er—⸗ worbenen Erzeugnisse, Handel mit solchen Erzeug⸗ nissen sowie Beteiligung an Unternehmungen, die

eine solche Verwertung bezwecken, 5) Veranstaltung

und Betrieb von Woblfahrtsunternehmungen zwecks Förderung des Wohls der Arbeiter nnd sonstigen Ängestellten der Gewerkschaft sowie Beteiligung an derartigen Wohl fahrtsunternehmungen. Gewerk; schaft. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Juli 1910 festgestellt, am 1. Oktober 1910 ge⸗ nehmigt. Nach ihm wird die Gewerkschaft durch den Grubenvorstand vertreten und verpflichtet, ge— meinschaftlich durch den Vorsitzenden und mindestens ein jweites Mitglied des Grubenvorstandes. Dem Vor ö 6 liegt ob die Empfangnahme aller an die Gewerkschaft gerichteten Briefe, Sendungen, Vorladungen und Zustellungen sowie die Vertretung der Gewerkschaft den Behörden gegenüber und die Unterzeichnung der Kurscheine. 8 Mitgliedern des Grubenporstandes sind bestellt: 17 Dr. jur. Heinrich Busch, Rechtsanwalt, Essen⸗Ruhr, Vorsitzender, 27 Wilbelm Laupenmühlen, Bankier, Berlin, Stell= vertreter des Vorsitzenden, 3) Franz Woltze, Bank⸗ direktor, Essen⸗ Ruhr, 4) Walter Bürhaus, Bank⸗ direktor, Duͤsseldorf, 5) Gustav Pfordte, Kaufmann, Essen⸗Ruhr, 6) Andreas Colsman, Geheimer Fom⸗ merzienrat, Langenberg (Rheinland). 7) Joh. Weber jun., Fabrikant, Euskirchen, 8) Daniel Bockamp, Bankier, Düsseldorf.

Unter Nr. 9236. Gewerkschaft Ransbach mit dem Sitze u Berlin. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: 1) Ausbeutung des Bergwerkes Ransbach, 2 Mutung, Erwerb und Ausbeutung anderer Berg⸗ werke sowie Beteiligung an anderen Bergwerke⸗ unternehmungen, 3) Herstellung von Anlagen und Betrieb von Unternehmungen, welche die Ausbeutung der zu 1 und 2 bezeichneten Bergwerke und die Weiterverarbeitung oder die Verwertung von Bergwerkserzeugnissen bezwecken, ferner Beteiligung an Anlagen und Unternehmungen der unter 3 er⸗ wähnten Art, 4) Verwertung der gewonnenen oder sonst erworbenen Erjeugnisse, Handel mit solchen Erzeugnissen sowie Beteiligung an Unternehmungen, die eine solche Verwertung bezwecken, 5) Veranstaltung und Betrieb von Woblfabrtsunternehmungen zwecks Förderung des Wohls der Arbeiter und sonstigen Angestellten der Gewerkschaft sowie Beteiligung an derartigen Wobffabrts unternehmungen. Gewerkschaft. Der Gesellschafts vertrag ist am 13. Juli 1910 festgesetzt, am J. Oktober 1910 genebmigt. Nach ibm vertritt der Grubenvorstand die Gewerkschaft, und jwar ge⸗ meinschafilich der Vorsitzende und mindestens noch

18816

ückversicherung im In und Auslande betrieben werden. Ferner die durch dieselbe

ein zweites Mitglied. Dem Vorsitzenden liegt ob die Empfangnahme aller an die Gewerkschaft ge⸗ richteten Brlefe, Sendungen, Vorladungen und Zu⸗ stellungen sowie die Vertretung der Gemerkschaft den Behörden gegenüber. Den Grubenvorstand bilden: I Dr. jur. Heinrich Busch, Rechtsanwalt, Essen⸗ Ruhr, Vorsitzender, 2) Wilhelm Laupenmühlen, Bankler, Berlin, Stellvertreter des Vorsitzenden, I) Franz Woltze, Bankdirektor, Essen⸗Ruhr, 4) Walter Bürhaus, Bankdirektor, ug 5) Gustav Pfordte, Kaufmann, Essen⸗Ruhr, 6) Andreas Cols⸗ man, Geheimer Kommerzienrat, Langenberg (Rhld.).

Bei Nr. 209. Georg A. Jasmatzi Aktien⸗ Cen schatt Zweig niederlafsung Berlin mit dem

itze zu Dresden und Zweigniederlassung zu Berlin: Gemaͤß dem schon durchgeführten Beschluß der Generalversammlung vom 29. März 1911 ist das Grundkapital um 5 00 000 M erhöht und be⸗ trägt 16 000 000 1. Ferner die durch dieselbe Generalversammlung noch beschlossene Abänderung der Satzung. Als nicht einzutragen wird bekannt gemacht: Auf diese Grundkapitalserhöhung werden ausgegeben 500 Stück je auf den Inhaber und

über 1000 M lautende Vorzugsaktien, die seit 1. Ja⸗

nuar 1911 gewinnanteilsberechtigt sind, zum Nenn 5366 nebft 5o/o Stückzinsen seit 1. Januar 1911. orzugsaktien erhalten aus dem nach Vornahme

Die saͤmtlicher Abschreibungen und Rückstelluagen ver—=

bleibenden Reingewinn mit dem Vorzugsrecht vor den übrigen Aktien vom 1. Januar 1911 ab einen

Jahresgewinnanteil im Höchstbetrage von H 0so. Reicht der verteilbare Jahresgewinn zur Bejahlung diefes Vorzugsgewinnanteils von oo nicht aus, so ist das Fehlende aus etwa vorhandenen Ruͤcklagen, Spezialreservefonds und dergleichen lausgenommen den gesetzlichen Reservefonds) zu entnehmen. Reichen auch diese zur Bejahlung des Vorzugsgewinnanteils von 5. Prozent nicht aus, so findet eine Nachzahlung der Gewinnanteilsreste früherer Jahre aus dem ver⸗

bleibenden bilanzmäßigen Gewinn des folgenden oder.

der folgenden Jahre nach der Bezahlung der Vor— zugsgewinnanteile für das zuletzt abgelaufene Jahr in der Weise statt, daß das Nachbezahlungsrecht für den älteren Gewinnanteilsrest stets demjenigen für den jüngeren vorangeht. Die Nachzahlungen erfolgen egen Einreichung des Gewinnanteilscheins, welcher ür das Jahr lautet, aus dessen Gewinn sie geleistet werden. Die Inhaber der Stammaktien haben einen Gewinnanteil erst dann zu n wenn die ,,, des laufenden Jahres und die etwa rückständigen der Vorjahre vollständig beglichen sind. Auf einen weiteren Jahresgewinn als 5 Prozent ihres Nennwerts geben die Vorzugkaktien kein Recht. Im Falle der Liquidation der Gesellschaft erhalten die Vorzugsaktien aus dem verteilbaren Liquidations⸗ ergebnis, bevor den Inhabern der übrigen Aktien ,. ein Bezug zusteht, außer dem Nennwert der Aktien nebst etwa rückständigen Gewinnanteilbeträgen ein Aufgeld von 100,½ des Nennwertes sowie an Stelle alles weiteren eine Vergütung von 5oo für das Jahr auf den Nennwert der Vorzugsaktien, be⸗ rechnet vom Beginn des Geschäftsjahres, in welchem die Liquidation beschlossen wird, bis zum Aus— zahlungstage. Jede Stammaktie gewährt 3, jede Vorzugsaktie eine Stimme. Alle durch die Er— höhung des Grundkapitals entstehenden Kosten ein⸗ schließlich der Stempel trägt die Gesellschaft. Das gesamte Grundkapital zerfällt nunmehr in 10090 Stück je auf den Inhaber und über 1000 lautende Aktien, darunter 5000 Stück Stamm⸗ und 5000 Stück Vorzugsaktien. . Berlin, den 15. Mal 1911. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 89.

Rer lin. Sandelsregifter 18818 des Königlichen Amtsgerichts GBerlin⸗Mitte. Abteilung A.

Am 17. Mai 1911 ist in das Handelsregister ein⸗ getragen worden;

Nr. 37 583 offene Handelsgesellschaft: Schöning Mutter in Charlottenburg. Gesellschafter: Johannes Schöning, Architekt, Zehlendorf, und Tonstantin Mutter, Kaufmann, Wilmersdorf. Die Gesellschaft hat am 25. April 191 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gesellschafter gemeinschaftlich ermächtigt.

Nr. 37 584 Firma „Rey“ Auskunftei u. Detektivinstitut Heinrich Singer in Berlin. Inbaber Heinrich Dinger, Kaufmann, Berlin.

Nr. 37 585 offene Handelsgesellschaft: Lombard u. Lagerhaus M. Schlewinsky & Co, in Berlin. Gesellschafter: Max Schlewinsky, Kaufmann, und Frau Selma Schlewinekv, geb. Schlewinsky, beide zu Wilmersdorf. Die Gesellschaft hat am 15. Mai 1911 begonnen. (Geschäftslokal: Dircksenstr. 31.)

Nr. 37 586 offene Handelsgesellschaft: Schneeberg K Klein in Berlin. Gesellschafter die Kaufleute: Siegmund Schneeberg. Berlin, und Paul Klein, Schöneberg. Die Gesellschaft hat am 1. August 1908 begonnen. (Geschãftszweig: Damenkonfektion en gros. Geschäftslokal: Mendelssohnstr. 2)

Nr. 37 587. Firma Peter J. Oestergaard in Berlin, Inhaber Peter Jessen Oestergaard, Verlags⸗ buchhändler. Schöneberg. (Geschäfts weig: Verlag. Geschafts lokal: Potsdamerstr. 89.)

Nr. 37 588 Firma: Wilhelm Sabor in Schöne⸗ berg. Inhaber: Wilhelm Sabor, Kaufmann, Schöneberg.

Nr. 37 589 Firma: August Wildt in Rixdorf, Inhaber: Fraun Charlotte Wildt, geb. Breitenfeldt, Rirdorf. Das Geschäft war bisber unter der nicht eingetragenen Firma August Wildt gefährt worden. Dem August Wildt zu Rirdorf ist Prokura erteilt.

Bei Nr. 37529 Firma: Emil Schubert In⸗ kasso⸗ u. Detettiv Büro in Wilmersdorf: In⸗ haber jetzt: Dermann Hintze, Kaufmann, Magdeburg. Bei Nr. 35 684 Jirma- Emil Lehmann Seifen in Wilmersdorf: Inhaber 3 Max Burmeister, Kaufmann, Berlin. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts 894 Max Burmeister ausgeschlossen. Sitz jetzt:

eérlin.

Bei Nr. 27 607 offene Handelẽgesellschaft: Gebr. Neumeyer Pianofabrik in Berlin: Niederlassung jetzt Rixdorf.

Bei Nr. 30 621 Firma: Tiergartenhof Anton Bielecki in Charlottenburg: Die Firma ist ge⸗ andert in: Restaurant Tiergartenhof Anton Bielecki Nachf. Inhaber zunächst: Frau Anng Wofff, geb. Hörnide, Charlottenburg. Sodann ist der Kaufmann Fritz Wolff, Charlottenburg, in das Geschäft als personlich haftender Gesellschafter ein-

getreten. Offene Handelsgesellschaft. e Gesell⸗ schaft hat am 24. Februar 1911 begonnen. Zur

ir rns der Gesellschaft ist nur Fritz Wolff gt. Bei Nr. I6 596 offene Handelsgesellschaft: Omnia

Buchmann * Co. in Berlin; Die Gefecht!

ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Bei Nr. 31 877 offene ,, M Reinecke Co, in Rixdorf; Vie Geselsschasr tif , Die Firma ist erloschen.

ei Nr. 33221 Firma; E. Tell u. Cop. Nach, 6 , ee, i f , e.. : Die Niederlassung ist na b vier glei Fi . 6 Nr rma: Adam Schneider Berlin: Dem Oscar Binder zu er. rere Richard Arlt zu Berlin ist Gesamtprokura erteilt

Bei Nr. 21 176 Firma Albert Syricker hof Bauunternehmung Technisches Bureau für Eisenbahn-Foch⸗ und Tiefbau in Charlotten. burg: Die Gesamtprokura des Reglerungebaumeisterz a. D. Ernst Baschwitz ist erloschen. Dem Obe ingenieur Arno Beyer zu Charlottenburg ist Gesami. prokura erteilt mit der Maßgabe, daß er nur in Gemeinschaft mit einem zweiten Prokuristen zu Vertretung ermächtigt ist.

Gelöscht die Firma Nr. 31 883 Loy Æ C univerfal Stereographie Union in Bertin.

Berlin, den 17. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung

nerlin. Sandelsregister . 1909

des Königlichen Amtsgerichts Berlin Wung.

Abteilung A.

Am 18. Mai 1911 ist in das Handelsregister ein, getragen worden;

Nr. 37 592. Offene Handelsgesellschaft Preußt E Cornelius in Berlin. Gesellschafter: Otto Hehn, Kaufmann, Charlottenburg, und Walter

ornelius, Kaufmann, Berlin. Die Gesellschaft hat am 15. Mai 1911 begonnen.

Nr. 37 593. Offene Handelsgesellschaft Schramm c Kraska in Berlin. Gesellschafter: Fu Schramm, Kaufmann, Charlottenburg, und Ennt Kraßka, Kaufmann, Charlottenburg. Die Gesell— schaft hat am 1. April 1911 begonnen.

Nr. 37 594. Offene Handelsgesellschaft B. Æ M. Wollstein. Der Sitz ist von Cöln nach Berlin verlegt. Gesellschafter Bruno Wollstein, Kauf— mann, Berlin, und Max Wollstein, Kaufmann, Berlin. Die Gesellschaft hat am 14. Januar 190 begonnen. .

Bei Nr. 1960. Offene Handelsgesellschaft Ge⸗ brüder F. Æ M. Simon in Osnabrück mit Zweigniederlassung in Berlin. Die Gesellschaft i aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Max Simen ist alleiniger Inhaber. Die bisherige Zweig niederlassung in Berlin ist alleinige. Nieder=

lassung geworden. Die bisherige Miederlassung

in Osnabrück ist aufgehoben. Sodann ist der Kaufmann Walter Simon in Charlottenbum in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Wieder offene Handelsgesellschaft. De Gesellschaft hat am 1. Mai 1911 begonnen. Die Prokura des Bruno Schall bleibt been, Den Hug Blumenfeld zu Charlottenburg ist Prokum erteilt.

Bei Nr. 25 382. Firma Otto Thonack in Rizdorf. Inhaberin jetzt: Witwe Luise Thonac, geb. Triebensee, Rirdorf. ;

Bei Nr. 23 299. Offene Handelsgesellschaft Franz Schrepffer in Berlin, Der bisherige Gesell⸗ schafter Richard Berger ist alleiniger Inhaber de Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Bei Nr. 11951. Firma Fr. Rahn in Berli Die Prokura des Paul Bürger ist erloschen. Tu Alfred Fröhlich zu Charlottenburg (Westend) h Prokura erteilt.

Bei Nr. 14 549. Firma Neaunder⸗Apotheke 6. Perrin in Berlin. Die Firma lautet 1. Neander ⸗Apotheke Conrad Fischel. Inbeber setztͤ: Conrad Fischel, Apotheker, Berlin. Die i dem Betriebe des Geschaͤfts bis zum 1. April 191 begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten gehen auf den Apotheker Fischel nicht über.

Bei Nr. 13 236. Firma Sito Becker . Maaß Graphische Kunstanstalt Carl Schütte in Berlin. Die Firma lautet jetzt: Carl Schütte.

Gelöscht die Firma:

Nr. 276. Josef Rosenthal in Berlin.

Berlin, den 18. Mai 1911. . Köntgliches Amtsgericht Berlin-Mitte. Abteilung ?t.

Kerlim. Sdaudelsregister 12060 des Föniglichen Amtsgerichts Berlin ˖ Minne. Abteilung A. .

Am 18. Mai 1911 ist in das Handelsregister enn getragen worden: ö. .

Rr. 37 595 Offene Handelsgesellschaft Auer⸗ bach Scherer. Berlin. Gesellschafter Derman! Auerbach, Bauunternehmer, Berlin. Otto Scheren, Bautechniker, Reinickendorf. Die Gefellschaft ke am 1. Mai 1911 begonnen. Branche: rn baugeschäft für feuerfeste Baukonstruktion. Geschaͤslt⸗ lokal: Limburger⸗ Ecke Genterstraße.

Nr. 37 595 Firma Bernhard Hehmle— Berlin. Inhaber Bernhard Hehmke, Kausnt.! Berlin. Branche: Spiegel⸗ und Fensterglae handlung. Geschäftslokal: Reichenbergerstrate 7980.

Nr. 37 597 Firma Max Becker, Berlin. Inhaber Max Becker, Kaufmann, Berlin. r Bei Nr. 604 Offene Handẽelbgefells cat n manu Hirsch Nachf. Berlin. Der Jen . Silberberg, geb. Ruffat. ist Prokura erteilt. 6. bisherige Gesellschfter Mar Silbe mann t allein Inhaber der Firma. Die Gesellschaft. . Wa. Bei Nr. 1040 Offene Handels gese ll 6er nn roslaw's Erste Glimmerwaagren Fabel. Schöneberg. Der Sitz der Gesellschaft u na Berlin verlegt. n aft

Bei Nr. 14171 Offene dandele ge lG Manrice Guttmann, Berlin. Der. Gesellschafter Siegfried Guttmann ist. alleiniger 8! haber der Firma. Die Gesellschaft ist au g lf chat

Bei Ne ng 795 Yffenz Handle ge ell cke Paul Erhardt Æ Ce, Berlin. Der a . Hesellschafter Max Erhardt ist alleiniger Inhat der Firma. Die Gesellschast ist aufgelöst.

Bei Rr. 21 775 Firma Froitzheim 4 Berlin. Jetzt offene Handelsgesellschaft.

genseur Georg Pietsch, Ebertwalde,

Geschäft als persönlich haftender Gesellscha n 51 tlcr, Die Gefellschaft bat am 8. M

onnen. Bei Nr. 4 183 Firma Julius Bis ler,

Berlin. Die Firma lantet jetzt: Jultus Bieler

olz. Inhaber jezt: der Fleischer⸗

Firma Herrenhausener Wagener, Kaufmann, Schöne⸗ Kaufmanns Adolf Wagener oschen und ihm

. 36 077 Offene Handelsgesellschaft ö Berlin. Der bisheri ist alleiniger Inhaber der Gesellschaft ist aufgelöst. Gelöscht die Firmen: M. Brasch, Charlottenburg. H. Kaufmann, Berlin. Mai 1911.

Berlin ⸗Mitte. Abteilung 90.

Sommerfeld,

Nr 7244

in, den 18. . Amtsgericht

i der Fir . Nr. 14 ute eingetragen worden: Handelsgesellschaft. Helene Koletschk

ma „J. Koletschke“ in Nienburg 4 des Handelsregisters Abteilung A

Die ledigen Geschwister e in Nienburg a. S. Geschäft im Wege der Erbteilung durch Mai 1911 erworben.

at am 1. Mal 1911 begonnen. e darf nur von den Ge— nua und Helene Koletschke weitergeführt ein Weiterverkauf oder eine Uebertragung d einer anderen Form darf durch diese nicht

den 17. Mai 1911. rzogl. Anhalt. Amtsgericht.

zeuthen, O- 88. In das Handels regist mer Nr. 912 die C. S. und als ihr Beuthen O. S

ertrag vom 4. Hie Gesellschaft b J. Koletschk

H

er Abteilung A Karl Heinz in Beuthen Inhaber der Kaufmann Karl eingetragen worden.

cht Beuthen O.-S., den 12. Mai 1911.

ach a. d. Riss. K. Amtsgericht Biberach Riß. Im Handelsregister wurde am 18. Mai 1911

Abteilung für Einzelfirmen:

bei der Firma Maria Laudthaler. Auton Landthaler's Witwe (Inhaber Anton Rapp) ch: Die Firma ist erloschen. die Firma Otto Rapp in Biberach. Otto Rapp, naterialienhandlung. .

II. Abteilung für Gesellschaftsfirmen;

Bei der Firma Landwirtschaftlicher Credit- rerein Erolzheim in Erolzheim: m 2. Mai 1911 w sten Absatzes des 516 des Statuts „Die Gesellschaft wird durch den Derselbe besteht aus 2 Mitgliedern Fall, daß eines der Die gerichtliche

Kaufmann

In der General⸗ Irsammlung vo urde folgende

eufassung des er

and vertreten. und einem Ersatzmann für den ersteren Mitglieder verhindert ist. ann in rechtsgültiger Weise durch ein itglied erfolgen, wie auch tglied berechtigt ist, Gelder und in auszubezahlen, in Empfang ltige Bescheinigungen darüber der Vorstand ein einzelnes Niglied zur gerichtlichen Vertretung ermächtigen.“ Landgerichtsrat Rampacher.

neleteld. M unser Handelsregister Abteilung A ist heute mdes eingetragen worden:

zei Nr. 635 (Offene Handelsgesellschaft unter der J. F. W. Bertelsmann in Bielefeld) dm Georg Bertelsmann in Bielefeld ist Prokura

Bei Nr. 644 (Firma Daniel Porta in Biele, seld: Der Kaufmann Walter Mnbaber der Firma.

ensiges Vorstandsm miiges Vorstandsmi Geldwerte für den Vere ü nehmen und rechts Auch kann

orta in Bielefeld ist okura der Ehefrau Daniel Porta, Sara geb. Ganz, ist durch Uebergang a Geschäfts erloschen. Dem Daniel Porta in Bielefeld ist Prokura erteilt. Bielefeld, den 16. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Riele feld. In unser Handelsregister Abteilung A ist bei r. 60 (Firma Emil Gläntzer in Bielefeld) lente folgendes eingetragen: Der Juwelier Theodor Middendorff in Bielefeld ist Inhaber der Firma. Blelefeld, den 17. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

In unser Handelsregister Abt. A ist heute be M 935 Firma „Dampfsäge⸗ und Hobelwerk Waldorf Menden und Stemmler“ zu Waldorf eingetragen worden, daß diese Flrma erloschen ist. Vonn, den 18. Mat 1911. Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

korna. Er. Leipzi. Auf Blatt 57 des biesigen Handelgregisters, die zima Germann Voigt in Borna betreffend, ist leute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Vorua, am 17. Mai 1911. Königl. Amtsgericht.

Brandenburg, 1UUnvel.

. Bekanntmachung. Bei der in unserem Handelsregister Abteilung B nter Rr. 25 eingetragenen Firma „Potsdamer ale Brandenburg vormals ist vermerkt: Bankdirektor Carl dam ist zum Mitgliede des Vor⸗

lredit-Bank Fi Toepffer jr. kbardt in Pots bs bestellt worden. Brandenburg a. H., den 5. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

Ma denbur, Hu vel.

4 Bekanntmachung. Ne in unserem Gesellschaftsreglster unter Nr. 341 schaft in Firma „Branden⸗

tzetragene Aktiengesell Liquidation“ i guidation“ in

e ne fr c. ndenburg a. H. ist erloschen. ö Sp., den 5. Mai 1911.

granden ig a. Königliches Amtsgericht.

Rrandenhburg, ianvel.

. Bekanntmachun In unser Handelsregister A ist der offenen Handelsgesellschaft

rauerei in

eute unter Nr. 10 August Braetz

bisherige Gesellschafter August Braetz zu Pritzerbe

ist . Inhaber der Firma. Vie Gesellschaft

ist aufgeloöst. .

Brandenburg a. S., den 11. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

KRraunschweig. 188311 Bei der im hiesigen Handelsregister Band VIII Seste 157 eingetragenen Firma Willy Uhlenhaut ift heute vermerkt, daß am 2. Mai ds. Irs. in Potsdam eine Zweigniederlassung errichtet ist. Braunschweig, den 16. Mai 1911. Herzogliches Amtsgericht. 21.

rannschweig. (18832 In unserem Handelsregister A ist bei der Firma De. Kämpfer C Co. offene Handelsgesellschaft in Gliesmarode elngetragen, daß die Ehefrau Kämpfer, Marie geb. Lindwurm, aus der Gesellschaft aus- und am 1. Januar 1911 der Kaufmann Kurt Müller in Braunschweig, Schleinitzstraße 23, in dieselbe ein⸗ getreten ist. Zur Vertretung der Gesellschaft sind die beiden Gesellschafter Dr. Kämpfer und Müller berechtigt. Braunschweig., den 18. Mai 1911.

Herzogliches Amtsgericht Riddagshausen.

Münnig.

Bremerhaven. Handelsregister. 18833 Im hiesigen Handelsregister ist heute zu der Firma: Actienbrauerei Karlsburg in Bremer⸗ haven folgendes eingetragen worden: Die in der Generalversammlung vom 21. Dezember 1910 beschlossene Herabsetzung des Grundkapitals durch Zusammenlegung von Aktien ist durchgeführt, und beträgt das Grundkapital infolge der Zusammen legung und infolge Zuzahlung von je 200 auf 75 Aktien nunmehr 495 000 . Bremerhaven, den 18. Mat 1911.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts:

dampe, Sekretär.

Breslau. 18834

In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 366 ist bei der German Blacking Compann Gesell— schaft mit beschränkter Haftung hier heute ein⸗ getragen worden: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 3 Mat 1911 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer Dr. phil. Ludwig Jacobius zu Breslau ist zum Liquidator bestellt.

Breslau, den 10. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

res lam. 18835

In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 449 ist bei der Normal⸗Zeit. Gesellschaft mit be—⸗ schränkter Haftung hier, Zweigniederlassung von Berlin, heute eingetragen worden? Dem Sigis—⸗ mund Bernard van Leer, Charlottenburg, ist. Ge— famtprokura erteilt derart, daß er in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.

Breslau, den 11. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Breslan. ; 18836 In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 381 ist bei der Gesellschaft für industrielle Ent⸗ staubungsanlagen mit beschränkter Haftun hier heuke eingekragen worden: Die Liquidation 1 beendet, die Firma ist erloschen.

Breslau, den 12. Mai 1911.

Königl. Amtsgericht.

Buer. West g. 19041

Im hiesigen Handelsregister Abt. A ist bei der unter Rr. II95 eingetragenen Firma H. Küster, Ullrich Co. in Gladbeck folgendes eingetragen: Dem Kaufmann Peter Krause und dem Kaufmann Karl Küpper, beide zu Gladbeck, ist sowohl für die k zu Gladbeck als auch für alle jetzt eftebenden und etwa noch zu errichtenden Zweig— niederlassungen Kollektivprokura erteilt mit der Maß⸗ gabe, daß sie berechtigt sein sollen, zusammen mit einem der Prokuristen die Firma zu zeichnen und zu vertreten.

Buer i. W., den 11. Mat 1911.

Königliches Amtsgericht.

Camburg, Saale. ; (18837

In unser Handelsregister B ist bei der Firma „Verkaufsvereinigung Deutscher Leim und Knochenmehlfabrikanten, G. m. b. H. zu Berlin, mit Zweigniederlassung Oberneusulza“ heute eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. .

Uquidatoren sind. Generaldirektor Willi Stöve in Charlottenburg, Direktor Gerhard. Meyding in Schöneberg, Birektor Theodor Berliner in Berlin.

Je zwei Liquidatoren gemeinschaftlich vertreten die e n .

Durch Beschluß vom 12. April 1911 ist 8 912 des Statuts geändert.

Eamburg (Saale), den 16. Mai 1911.

Herzogl. Amtsgericht.

Colditꝝ. ö k 18835 Auf Blatt 169 des hiesigen Handelsregisters ist heute dag Erlöschen der Firma Hugo Hetzer in Colditz eingetragen worden. Colditz, am 5. Mal 1911. Königl. Amtsgerscht.

Colmar, Eis. Bekanntmachung. 18839 In das Gesellschaftsregister Band 6 wurde bei Nummer 93: „Wit me Schuller und Kinder in St. Anna, Gemeinde e . eingetragen: Joh. Baptist Schuller, Wirt aftsgehilfe in St. Anna, ist als Gesellschafter ausgeschieden. Colmar, den 12. Mai 1911. Kaiserl. Amtsgericht.

Cre Celd. 18841

In das hiesige Handelsregister ist heute einge— tragen worden bei der Firma Adolf Alexander in Crefeld: 5 4

Der Kaufmann Sally , in Crefeld ist in das EHeschast als persönlich haftender en gef eingetreten. Offene Handelsgefellschaft. Die Gesell⸗ schaft hat am 15. Ma's 1911 begonnen. Der Ueber⸗ ang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten . , gn. auf die Gesell chaft ist ausgeschlossen.

Erefeld, den 16. Mai 1911.

Köntgliches Amtsgericht.

Dresden. 18842

Dresden. Der Kaufmann Hugo Völcker in Dresden ist Inhaber. Dresden, am 19. Mal 1911.

Königl. Amtsgericht. Abt. III.

Pũüsseldorxf. 17215 In dem Handelsregister A wurde am 13. 5. 1911 nachgetragen bei der Nr. 832 eingetragenen Firma Bockmühl * Bergerhoff hier. daß . Bergerhoff hier seit 11. g. 1962 Prokura erteilt ist; bel der Nr. 647 des Handelsregisters B eingetra—⸗ genen Firma Aktiengesellschaft für Kohlen⸗ destillation hier, daß die Gesamtprokura des Jo⸗ hann Ufer erloschen ist.

Amtsgericht Düsseldorf.

Dũuůsseldor g. 18843 Unter Nr. 3615 des Handelsregisters A wurde am 18. Mai 1911 eingetragen die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma Hermann Weise Co. mit dem Sitze in Düsseldorf. Die Gesellschafter der am J. 5. 18311 begonnenen Gesellschaft sind Hermann Wesse, Kaufmann, und Ehefrau Anton Jacke, Ger⸗ trud geb. Wolff, ohne Stand, beide hier. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist nur Ehefrau Anton Jacke ermächtigt. Dem Anton Jacke, hier, ist Einzel— prokura erteilt.

Bei der Rr. 149 eingetragenen offenen Handels⸗ gesellschaft in Firma Lohmann * Ruhland in Liquidation, hier, wurde nachgetragen, daß der Rechtsanwalt Sr. Behrendt, bier, als Liquidator ausgeschieden ift und die Liquidation durch Karl ziaß ln hier, allein erfolgt.

Amtsgericht Dũsseldorf.

Duisburg. 16

In das Handelsregister A ist bei der unter Nr. 341 vermerkten Firma Friedrich Witte eingetragen. Das Handelsgeschäft ist an die Kaufleute Karl und Hermann Witte zu Duishurg abgetreten, welche daßselbe vom 8. Mai 1911 ab als offene Handels⸗ gesellschaft unter unveränderter Firma fortführen. Duisburg, den 12. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Duisburg- Ruhrort. 18846 Bekanntmachung.

In das Handelsregister ist die Firma. Johann Rönsberg sen. in Duisburg⸗Beeck eingetragen. Inhaber sist der Brennereibesitzer Johann Roͤns— derg sen. in Duisburg ⸗Beeck.

Duisburg ⸗Ruhrort, den 16. Mal 1911.

Königliches Amtsgericht.

Durlach. 18847 Im Handelsregister A O-. 244 wurde einge⸗ tragen: Firma „Johannes Teufel“ in Wilfer⸗ dingen. Inhaber: Johannes Teufel, Kaufmann ar Ängegebener Geschäftszweig: Rohtabak⸗ andel. Durlach, den 8. Mai 1911. Gr. Amtsgericht.

Durlach. (18848

Zu Handelsregister A O-3. 204 „Durlacher Afphalt Cement · & Betonbaugeschäft Friedrich Becker“ in Durlach wurde eingetragen: Firma er⸗

loschen. . Durlach, den 10. Mai 1911. Großh. Amtsgericht.

Ehrentriedersdor. 18849] Auf Blatt 458 des Handelsregisters ist die Firma

Otto Herold in Thum und als ihr Inhaber der

Strumpffabrikant Friedrich Otto Herold daselbst

eingetragen worden. 6 ö KUngegebener Geschäftszweig: Strumpffabrikation. Ehrenfriedersdorf, den 15. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Eichstätt. Bekanntmachung. 18850 Betreff: Dampfziegelei Gaimersheim. Otto Lorenz ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Eichstätt, 13. Mai 1911. K. Amtsgericht.

Elber geld. ; / 18851

In unser Handelsregister Abt. A ist heute ein—⸗ getragen worden;

J. unter Rr. 537 bei der Firma Emil Weise Söhne, Elberfeld: Die Firma ist erloschen;

II. unter Nr. 235 bei der Firma Gebr. Dauber, Elberfeld: Die bisherige Gesellschafterin Witwe Richard Dauber, Emilie Rosalie geb. . ist durch Tod aus der Gesellschaft ausge chieden. An deren Stelle find ihre Erben: 1 Richard Dauber, Kaufmann in Cöln, 2) Eugen Dauber, Ingenieur in Cöln, 3) Witwe Erwin Löbbecke, Emile geb. Dauber, in Braubach, 4 Fräulein Nellie Dauber in Braubach, als persönlich haftende Gesellschafter in die Gefellschaft eingetreten. Von diesen ist aber nur der Kaufmann Richard Dauber in Cöln ver⸗ tretungsberechligt: . .

[ij unter Rr. 2272 bei der Firma Ewald Dick GEo., Elberfeld: Die Firma lautet jetzt: Ewald Dick. Der fer Inhaber derselben ist der Kaufmann Ewald Dick in Elberfeld.

Elberfeld, den 11. Mai 1911.

Königl. Amtsgericht. Abt. 13.

Finins. ls8862 In unser Handeléregister Abteilung A ist heute zu Nr. 245 bei der Firma F. Schichau in Elbing folgendes eingetragen; . Die dem Kommerzienrat Friedrich Ferdinand Sie⸗ berl erteilte Prokura ist erloschen. Dem Direktor Georg Sieberk in Elbing und dem Schiff baudirektor Carl Leux in Elbing ist Einzelprokura erteilt und die ihnen bisher erteilte Gesamtprokura dadurch er. loschen. Dem Kaufmann Max Jantke in Elbing ist Gefamtprokura derart erteilt, daß er in Gemeinschaft bereits bestellten Gesamtprokuristen, R. v. Gizycki, Oberingenieur A. C. Th. Müller

Hasen, Hunr. . 188631 In das Handelsregister des Königlichen Amts geischts Essen ist am 10. Mai 1911 zu A Nr. 729, betr. die Firma Theodor Reismaun-Grone, Essen, eingetragen: Dem Peter Schlig zu Essen und dem Wilhekm Spargel zu Essen ist Gesamt— prokura ertellt. Die Prokuren des Theodor Sinner und des Paul Levkamm und die frühere Gesamt— prokura des Wilhelm Spargel sind erloschen.

Hasen, uhr. ; . 18854 In das Handelsregister des Königlichen Amts

Auf Blatt 12 662 des Dandelsregisters ist beute

Cen, Pritzerbe, folgendes eingetragen:

eingetragen worden: die Firma Hugo Völcker in

girichte Essen ist am 11. Mai 1911 eingetragen zu B ir. 78, betr. die Firma Allgemeine Kinemats

graphen Theater Gesellschaft, Union⸗Theater für lebende und Tonbilder, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Zweigniederlassung u Essen a. d. R. Hauptniederlassung Frankfurt a. Main. Die Gesellschaft ist aufgelsst. Der his- herige Geschäftsführer Robert Dörner ist Liquidator.

Essen, Ruhr. 18855 In das Handelsregister des Königlichen Amts⸗ gerichts Essen ist am 12 Mai 1911 unter à Nr. 1642 eingetragen die Firma: Johaun Friedrich Winkler in Effen und als deren Inhaber Johann Friedrich Winkler, Kaufmann, Essen.

Essen, Ruhr. 18856

In das Handelsregister des Königlichen Amts⸗ erichts Essen ist am 13. Mai 1911 bezüglich der Firma Simon Schnell, Tiefbauunternehmer, Gfsen, eingetragen: Offene Handelsgesellschaft. Der Bauunternehmer Julius Lüscher ist in das Geschäft als perfönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Vie Gesellschaft hat am 1. Mat 1911 begonnen. Jur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Ge⸗ sellschafter gemeinschaftlich ermächtigt. Die Firma ist geändert in: Schnell * Lüscher, Baugeschãaft für Hoch⸗ und Tiefbau. H.⸗R. A 1645.

Falkenstein, Vogt. (18857 In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 3. auf Blatt 447 die Firma Paul Pohlandt in Falkenstein und als Inhaber der Kaufmann Paul Robert Pohlandt daselbst, b. auf Blatt 448 die Firma Otto Rustler in Falkenstein und als Inhaber der Kaufmann Ott eorg Rustler daselbst. Angegebener Geschäftszweig zu à und b: Spitzen⸗ fabrikation. Falkenstein, den 15. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Falkenstein, Vogt. 18858 Im Handelsregister ist heute auf Blatt 178 das Erlöschen der Firma Ernst Siegel in Falkenstein eingetragen worden. Falkenstein, am 17. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

Flensburg. 188591 Eintragungen in das Handelsregister vom 16. Mai 1911:

1) bei der Firma Holm Schönau, Flens⸗ burg (S. R. A 640): Die Firma ist nach Ver⸗ einigung des Geschäfts mit dem bisher unter der Firma „Hans Holm“ (S.⸗R. A 405) betriebenen in Arent Schönau, Flensburg, geändert.

2) bei der Firma Hans Holm, Flensburg (H. R. A 405): Das Geschäft ist mit dem unter Rr. 640 zu der dort eingetragenen neuen Firma Arent Schönau vereinigt und daher hier gelöscht.

Flensburg, Königliches Amtsgericht.

Forst, Lausitz. 188601 Im Handelsregister A Nr. 121 ist betreffend die

Firma Carl Hammer in Forst (Laufitz) ver

merkt: Dem Kaufmann Paul Trupke zu Forst ist

Prokura erteilt. .

Kgl. Amtsgericht Forst (Lausitz ), 17. Mai 1911.

Frankenberg, Sachsen. 188611 In das hiesige Handelsregister ist, heute auf

Blatt 172, betreffend die Firma Fr. Julius

Edel, eingetragen worden: Dem Buchhalter Max

Hermann Löwe in Auerswalde ist Prokura erteilt. Frankenberg, den 17. Mal 1911.

nn Königl. Sächs. Amtsgericht.

188631

Gera, Reuss. Bekanntmachung. 18865

In unser Handelsregister Abt. Bz Nr. 49, die Firma Verkaufs⸗Verein Sächsisch Thüringischer Kalk⸗ werke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Gera betr., ist heute folgendes eingetragen worden: ;

Kaufmann Wilhelm Albin Richard Heymann in Gera ist nicht mehr Geschäftsführer. Kaufmann Reinhold Florus Geidel in Gera ist alleiniger Ge⸗ schäftsführer. Dem Fabrikanten Wilhelm Ernst SZpaethe in Gera ist Einzelprokura erteilt.

Gera, am 12. Mai 1911.

Fürstliches Amtsgericht.

Glei w itꝝn. 18866 In unser Handelsregister Abteilung B ist beute bei der unter Nr. 26 eingetragenen Firma „Ger⸗ mania⸗ Brauerei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ eingetragen worden Dem Kaufmann Salo Fröhlich und dem Braumeister Max Schneider, beide in Gleiwitz wohnhaft, ist Gesamtprokura er— teilt. 6. S. R. B. 26. . Amtsgericht Gleiwitz, den 10. Mai 1911.

Gmünd. Schwäbisch. 18867] K Amtsgericht Gmünd.

In das Handelsregister wurde heute eingetragen:

I). Die Einzelfirma „Far! Rau Kunstmihle“, Sitz: Heubach, Inhaber: Karl Nau, Mühlebesitzer in Heubach; Getreidemühle und Mehlhandlung.

2 Die Einzelfirma „Mathilde Kretschmaier“, Sitz: Gmünd, Inhaber. Matbilze Kretschmaier, geb. Menrad, Kaufmannsehefrau in Gmünd: Herren⸗ artikelgeschãst.

Den 17. Mai 1911.

Amtsrichter Welte.

Goslar. Bekanntmachung. Il8868

In das hiesige Handeleregister h Nr. 8 ist zu der Firma Harzer Contor Möbelfabrik G. m. b. D. in Goslar am 12. Mai 1911 jolgendes ein geiragen: Geschäftsfübrer der Gesellschaft sind ietzt. Fabrikant Carl Bruer und Tischlermeister Hermann Wiechmann in Goslar.

Goslar, den 12. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht. I.

Goihn. 11x99]

Im Handelsregister ist bei der Firma Albin Spörer in Zella St. Bl. eingetragen werden:

Der Prokurist Otto Spoͤrer, Geschäftsfühbrer in Zessa St. Bl., wird in Zukunft seinen vollen Namen rnst Otto Spörer zeichnen.

Gotha, den 8. Mai 1911.

verzogl. Säcks. Amtsgericht. Abt. 2.