1912 / 26 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 27 Jan 1912 18:00:01 GMT) scan diff

1 . zustehende Forderungen, bee auf den Grund⸗ . der Gesellschaft Blatt 2073 dez Grundbuchs für Penig in bteilung II unter Nr. 527 sowie mitbelastungswelse im gleichen Grundbuche je in Ab⸗ teilung 1II auf Blatt 2535 unter Nr. 20 f, auf Blatt 204 unter Nr. 196, auf Blatt 265 unter Nr. 245 und auf Blatt 298 unter Nr. 55 f, ferner auf dem Grundstück der Gesellschaft Blatt 713 des Grundbuchs für Leipzig Plagwitz in Äbteilung IJ unter Nr. 294 und unker Nr. 25 hypothekarisch ein⸗ getragen sind, samt Hypotheken sowie nebst Zinsen auf die Zeit vom 1. Juli 1912 ab übereignet.

Die Gesellschaft nimmt die übereigneten Forde⸗ rungen samt Hypotheken als Einlage auf das erhöhte Grundkapital an und gewährt dagegen Herrn Kammer⸗ herrn Richard Freiherrn von Swaine die vorher er⸗ wähnte Zahl von Verzugsaktien.

Dadurch, daß hinsichtlich der genannten Forderungen Gläubiger und Schuldner 5 in der Person der Gesellschaft vereinigen, erlöschen die entsprechenden Forderungen, die dafür bestehenden Hypotheken werden in Eigentümergrundschulden zugunsten der Gesell⸗ schaft umgewandelt und die Sacheinlage auf die ühernommenen Vorzugsaktien ist dadurch der Gesell⸗ schaft gewährt.

Herr Priyatmann Carl Alexander Freiherr von Swalne in München bewirkt eine dem Betrage der übernommenen Vorzuggattien gleichhohe Sacheinlage dadurch, daß er der Gesellschaft eine gleichhohe gegen sie ihm zustehende Forderung, welche auf den Grund⸗ stücken der Gesellschaft Blatt 203 des Grundbuchz für Penig in Abteilung I unter Rr. 47a, und mitbelastungsweise im gleichen Grundbuche je in Ab= teilung 116 auf Blatt 263 unter Rr' 162, auf Blatt 294 unter Nr 15a, auf Blatt 205 unter Nr. 204 und auf Blatt 298 unter Nr. 53a hypothekarisch eingetragen ist, samt Hypothek fowie nebst Zinsen auf die Zeit vom 1. Jull 1912 ab übereignet?

Die Gesellschaft nimmt die übereignete Forderung samt Hypothek als Einlage auf das erböbte Grund' fapital an und gewährt dagegen Herrn Privatmann Carl Alexander Freiherrn von Swaine die vorher erwähnte Zahl von Vorzugsaktien.

Dadurch, daß hinsichtlich der genannten F orderung RGläuhiger und Schuldner sich in der Perfon der Gesellschaft vereinigen, erlischt die entsprechende Forderung, die dafür bestehende Hypothek wird in eine Eigentümergrundschuld zugunften der Gesell. 6. umgewandelt, und die Sacheinlage auf die übernommenen Vorzugzaktien ist dadurch der Gesell- schaft gewährt.

Frau Emilie Mieth, geb. Frelin von Swaine, in Zehlendorf bewirkt eine dem Betrage der über⸗ nommenen Vorzuggaktien gleichohe Sacheinsage dadurch, daß sie der Gesellschaft eine niche! gegen sie ihr zustehende Forderung, welche auf den Grundstücken der Gesellschaft Blait 207 dez Grunb— buchs für nls in Abteilung IJ unter Nr. 7b, und mitbelastungsweise im gleichen Grundbuche je in Abteilung III auf Blatt 263 unter Nr. 166, auf Blatt 264 unter Nr. 15b, auf Blatt 205 unter Nr. 20 und auf Blatt 298 unter Rr. 53 b hvpo⸗ thekarisch eingetragen ist, samt Hypothek sowie nebst Zinsen auf die Zeit vom 1. Juli 1912 ab übereignet.

Die Gesellschaft nimmt die übereignete Forderung samt Hypothek als Einlage auf daz 'erböhte Grund? kapital an und gewährt . ö. Emilie Mieth, geb. . von Swaine, die vorher erwähnte Zahl n dr, tlich d ten Ford

adurch, daß hin er genannten Forderung Gläubiger und gr sich in der Person der Gesellschaft vereinigen, erllscht die entsprechende Forderung, die dafür bestehen de Hppothek wird in eine Eigentümergrundschuld zugunsten der Gesell⸗ schaft umgewandelt, und die Sacheinlage auf die übernommenen Vorzugzaktlen ist dadurch der Ge⸗ sellschaft gewährt

Herr Kammerherr Richard Freiherr von Swaine, Herr Privatmann Car Alexander Freiherr von Swaine und Frau Emilie Mieth, geb. Freiin von Swaine, sind verpflichtet, dem Vorstand der Gesellschaft nominal 4 325 O00, dieser neuen Voriugsaktien zum Parikurse jur Verfügung zu stellen, damit dieselben der Gesamtheit der alten Aktionäre nach dem 1. Juli 1912 in der Weise zum Bezuge zum Parikurse plus 6 o Stückzinsen seit dem L Juli 1912 angeboten werden, daß innerhalb einer Frist von 4 Wochen auf je acht Stück alter Aktien eine neue Vorzugsaktie bejogen werden kann.

IV

Der Aufsichtsrat wird ermächtigt, nach durch⸗ eführter Umwandlung von bisherigen Aktien der Hesellschaft in Vorzugsaktien und nach durchgeführter Erhöhung des Aktienkapitals durch Auggabe von Vorzugsaktien dem 8 3 dez Gesellschaftaẽ vertrages diejenige Fasung zu geben, welche je nach dem Um⸗ fange, in welchem die Aktionäre von dem Regte der m Gebrauch gemacht haben, erforderlich wird.

Die künftige Fassung des § 3 soll, vorbehältlich der Einfügung der zur Zeit noch nicht zu bestimmenden Ziffern, folgende sein:

„Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt „6 310099090, —. Es zerfällt in Stück Vorzugsaktien und in Stück Stamm aktien Jede Aktie lautet auf den Betrag von je Eintausend Mk. Im Falle der Erhöhung des Aktienkapitals dürken die Aktien zu einem höheren als dem Nennbetrage ausgegeben werden.“

Der Aufsichtsrat wird ferner ermächtigt, folgende 5. Aenderungen des Gesellschafts vertrages zu

eschließen:

Der 5 4 des Gesellschaftsvertrages erhält fol⸗ gende neue Sang Die Aktien der Gesellschaft lauten auf den Inhaber. Allen Aktien sind Dividendenscheine für die Geschäftsjahre bis zum 36. Juni, 1919 einschließlich beigegeben. Nach Ablauf dieser Zeit werden zu allen Aktien gegen Einlieferung des mit den Dividendenscheinen zu verabfolgenden Talons neue Dividendenscheine auf je zehn Jahre ausgegeben.“

Im ührigen wird. Form und Text der Aktien, Interimsscheine, Dividendenscheine und Talons vom Aufsichtsrat festgesetzt.

Bei Einlösung von Dividendenscheinen und Talons liegt der Gesellschaft keine Verpflichtung ob, die Lelitimalion des Inhabers zu prüfen.

Im 53 24 wird der erste Satz gestrichen und durch folgende neue Bestimmung ersetzt:

„Jede Voriugtaktie und jede Stammaktie ge⸗ währt das Stimmrecht aaselbe wird nach

urch, daß er det Gesellschaft gleichhohe gegen sie U 1

Der alsdann verbleiben wie folgt verteilt: ;

2. an die Vorstandsmitglieder und andere Beamte sowie anderweitig vertragsberechtigte, die nach den Anstellungsverträgen zustehenden Tantiemen,

b. bis zu sechs Prozent der Kapitalbeträge als Dividende an die Inhaber der Vorzugsaktien,

bis zu dier Prozent der Kapitalbeträge als Dividende an die Inhaber der Stammaktien,

d. an den Aufsichsrgt. nach Deckung der vorgenannten beiden Dividendenbeträge zehn Prozent des Restes.

Der alsdann verbleibende Rest wird als weltere Dividende 4 an die Inhaber der Vorzuggaktien und der Stammaktsen nach Verhältnis der Kapitalbeträge vertellt, soweit nicht die Generalversammlung Vortrag auf neue Rechnung beschließt.

Reicht der Gewinn eines Geschäftsjahres zur Deckung der sechsprozentigen Pibidende der Vorzugsaktien nicht aus, so ist der Fehlbetrag Vorweg aus dem Gewinnerträgnisse des folgenden Jahres oder der folgenden Jahre na zuzahlen.

Die Dividende wird jedee mal fpäteftens vierzebn Tage nach der ordentlichen General— versammlung gezahlt.“

z . Gesellschaftgvertrag erhält folgenden neuen

Die Auflösung der Gesellschaft erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Falle der Liguidation werden vorweg aus den verfügbaren Mitteln die Kapitalbeträge und die etwa rück- ständigen Dividenden der ö gedeckt. Nachdem diese Beträge voll beglichen sind, werden die liquiden Mittel zur Deckung der Kapitalbeträge der Stammaktien verwendet.“

Dem Aufsichtsrat der Gesellschaft wird die Er— mächtigung erteilt, die vorstehend bezeichneten Ab— änderungen und Ergänzungen des Gesellschafts⸗ vertrages sowie alle sonftigen, die Fassung des letzteren betreffenden Aenderungen und Ergänzungen zu beschließen.

V. Die Beschlüsse J bis 1 sollen ein einheitliches Ganze bilden. Penig, am 19. Januar 1912. Königlich Sächsisches Amtsgericht.

Pirmasens. 95438 Bekanntmachung. Sandelsregistereintrag. Südwenpfülzische Schuhfabrik Riedersimten,

Müller . Schwaab, Sitz Niedersimten. Dem

, Albert Schwaab in Pirmafens ist Prokura

erteilt.

Gebrüder Fahr, Akt. Ges., Sitz Pirmasens. Heinrich König und Rudolf Wendel, beide Fabrik⸗ direktoren in . sind als ordentliche Vor⸗ standgmitglieder bestellt.

Pirmasens, den 22. Januar 1912.

Kgl. Amtggericht.

Planen, Vogt. 95439

Auf Blatt 3081 des Handelsregisters ist heute die Firma Gebrüder Peter in Plauen und weiter eingetragen worden, daß die Kaufleute Friedrich duge Peter und August Albert ö. daselbst die

. sind, und die Gesellschaft am 1. Ja— nuar 1912 begonnen hat. Angegebener Geschäftz. iweig: . mit Obst, Gemüse, Südfruͤchten, Delikatessen und Wein.

Plauen, am 25. Januar 1912.

Das Königliche Amtsgericht.

HR adeber. (95441 Auf Blatt 172 des hiesigen Handelgregisters ist heute daz Eriöschen der Flrma L. Hirsch in Rade⸗ berg eingetragen worden. Radeberg, den 19. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Rastenburg, Ostpr. 195442 Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Mist heute bei Nr. 63 eingetragen, daß die hiesige Zweigntederlassung der Firma M. Splanemann (Handschuhgeschäft) nach Erlöschen derselben in Allenstein zur Hauptnieder⸗ lassung erhoben ist und daß die Geschaͤftsinhaberin Marie Splanemann, geb. Teschner, jetzt in Rasten— burg wohnt.

Rastenburg, den 23. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Regensburg. Bekanntmachung. 95443

„In das Handelgzregister wurde beute dei der Firma: Müberl-ndscentralen . Jnstallatin nus. Bur ,. Lauerer“ in Steinweg eingetragen: Die Firma lautet nunmehr: „Ingenieurbüro Franz Lauerer /.

Regensburg, den 25. Januar 1912.

Kgl. Amtagericht Regensburg.

Ries n. 95444

Auf Blatt 494 des hiesigen Handelsregisters ist heule eingetragen worden:

Die Firma Erstes Riesaer Autofuhrgeschä ft. Gesellschaft mit beschräukter Daftung mit dem Sitz in Riesa. Gegenstand des Unternehmens ist dit Brförderung von , mit Kraftwagen gegen Entgelt und Handel mit Zubehörstücken zu Kraft⸗ wagen.

ö. Stammkapital beträgt vlerundzwanzigtausend

ar

Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Dezember 1911 abgeschlossen worden. Zu Geschäftsführern sind bestellt:

a. der Hotelier Friedrich Müller,

b. der Kaufmann Ernst Eckstein,

beide in Riesa. ;

Die Vertretung der Gesellschaft steht jedem der Geschäftsführer selbständig zu. Weiter wird noch folgendes bekannt gemacht: Die Gesellschafter Friedrich Müller und Ernst Eckstein hringen als Sacheinlage ein, und zwar: 1) Müller einen 23/40 P. S. Landaulet Horch⸗ wagen, Wert 8000 M, einen 12s28 P. S. Tzuren- wagen, . Verdeck, Wert 7000 A,

de Reingewinn wird

2) Eckstem emen 1228 P. S8. Tourenwagen,

amerikan. Verdeck, Wert 8000 „.

Riesa, den 23. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Rostock, Mock I.

In das Handelsregister ist heute zur

Tempgens & Co. in Rostock eingetragen:

Firma ist der Dr. ing. Georg Gennerich

5445 .

den Aktienbeträgen ausgeübt.“

39 die in Rostock als Gesellschafter eingetreten. Bie durch

Der Absatz? des S Il erhält folgende neue Fassung: ; Aufnahme des Dr. ing. Georg Gennerich zu Rostock

in das Geschäft gebildete offene Handel esellschaft hat am 1. Januar 1912 ö. ee mn, Rostock, den 24. Januar 1912. Großherzogliches Amtggericht.

Saarbrücken. 95446 Im Handelsregisser B Nr. 161 wurde heute bei der Firma Direction der Disconto Gesellschaft Filiale Saarbrücken eingetragen: Der persönlich haftende Gesellschafter Geheimer Seehandlungsrat a. D. Alexander Schoeller in Berlin ist gestorben. Saarbrücken, den 15. Januar 1912. Königliches Amtsgericht. J7.

Saarhrück en. 95447 Im Handelsregister A wurde heute bei den Firmen? Nr. 211. C. Reine hagen,

Nr. 877. Solinger Stahlwarenhaus Max

Stamm, beide in Saarbrücken, eingetragen: Die Firma

ist erloschen.

Saarbrücken, den 18. Januar 1912. Königliches Amtsgericht. J7.

Samtex. Bekauntmachung. 95448

In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 131 die Firma Königliche privtl. Apotheke und Drogerie in Obersitzko Jnhaber Alexander von Zdziemborski und als deren Inhaßer der Lpothekenbesitzer Alexander von Zdziemborski in Obersitzko eingetragen worden.

Samter, den 19. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Schwelm. Bekanutma ung. 95450]

In unser Handelsreglster Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 21 eingetragenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „Tayetenfabrik Afflerbach Gesellschaft mit beschräukter Haf⸗ tung“ mit dem Sitze in Langerfeld folgendes ein⸗ getragen worden:

Der Kaufmann Gustav Brockmann in Barmen ist zum Geschäftsführer bestellt. Die Prokuren des

Carl Julius Jäger junior, beide in Barmen, sind erloschen. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. Januar 1913 ist der Gesellschafts vertrag abgeandert.

Die Gesellschaft dauert bis zum 31. Dezember 1924. Erfolgt von keiner Seite bis spätestenz am 31. Dezember 1922 eine Kündigung, so verlängert sich die Dauer der Gesellschaft stillschweigend bis jum 31, Dezember 1954. Die Kündigung kann nur durch eingeschriebenen Brief erfolgen, welcher spã⸗ . ö. 31. Dezember 1922 zur Post gegeben ein muß.

Schwelm, den 23. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Schwelm. Betanntmachung. 95449 In unser Handelsregtster Abteikung A ist heute bel der unter Nr. 231 eingetragenen Firma „Adolf Neuhof“ in Schwelm eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Schwelm, den 23. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Schwetz, Weichsel. 195451] Im Handelsregister A ist die Firma Reinhold Faust in Schwetz gelöscht. Schwetz, den 19 Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Segehberz. GSekanntmachung. 195452

In das Dandelsregtster ist bei der Firma „Seg e⸗ berger Maschinenbau⸗Anstalt Seinrich Behr in Segeberg“ eingetragen worden:

Dem Ingenieur Gustay Adolf Albert Burmester aus Hamburg ist Prokura erteilt.

Segeberg, den 18. Januar 1912.

Königliches Amtagericht.

Siegen. 954531

Bei der unter Nr. 68 unseres Handelsregistert Abteilung B. eingetragenen Aetiengesellschaft Eiserner Hiültte in Eisern ist heute vermerkt: Durch Veräußerung des Vermögens im ganzen, unter Ausschluß der Liquidation, an' die Aktiengesellschaft Cbarlottenhütte in Niederschelden laut Beschluß der Generalversammlung vom 6. Oktober I911 ist die Gesellschaft aufgelöst.

Siegen, den 22. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Sonneberg, S.- Wein. 954564

Kaufmann Bernhard Grünspan in Sonneberg ist heute im hiesigen Handelsregifter A als Inhaber der Firma J. Leschziner in Sonneberg, Zweignieder⸗ lassung der gleichnamigen Firma in Coburg, ein—⸗ getragen worden.

Sonneberg, den 23. Januar 1912.

Herzogl. Amtsgericht. Abt. 1.

Stendal. 95455

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei dem unter Nr. 18 verzeichneten „Magdeburger Bankverein, Filiale Stendal“ zu Stendal ein⸗ getragen worden, daß Jakob Ballin aus dem Vor— stand auegeschieden und die Prokura des Ernst Cremer erloschen ist. 4

Stendal, den 20. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Stolberg, R hoinml. ; 95456 In das Handelsregister ist bei der Firma Heinrich v. d. Kall und Paul Strang in Stolberg Rhid. ) folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen. Stolberg (Rhld.), 22. Fanuar 1912. Königliches Amtsgericht.

Stolp, Pomm. 05457]

In das Handelsregister A Nr. 371 ist heute die Firma Stolper Litörfabrik Wilhelm Engel zu Stolp und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Engel hier eingetragen. Stolp, den 18. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Stuttgart. Handelsregister. (95150) st. Amtsgericht Sturtgart Stadt.

In das Handelsregister wurde heute eingetragen:

2. Abteilung für Einzelfirmen:

Zu der Firma Stuttgarter Strohhut. u. Filz⸗ hutfabrik. Carl King in Stuttgart: In das Geschäft ist Albert Knödler, Kaufmann hier, als Gesellschafter eingetreten, es ist daher die Firma in das Gesellschaftsfirmenregister übertragen worden. Die bisherige Prokura des Albert Knödler ist da⸗ durch erloschen. S. Gesellschafts fir menregister.

Die Firma Imanuel G. Gsell Nachfolger in

Stuttgart. Inhaber: Otzcar Straßberger, Kauf⸗

Kaufmanns Gustav Brockmann und des Architekten

mann hier. Das Geschäft ist früher von Imanuel

Guido Gsell, Kaufmann hier, unter der nicht ein. getragenen Firma Imanuel G. ge betrieben worden und nach dessen Tode mit bem Recht zur ,, . der ö. auf Oecar Straßberger

aufmann hier, ü regen n, Die in dem E triene des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten des bisherigen Inhaber sind auf den neuen Inhaber nicht übergegangen.

Die Firma Julius Püttmann in Stuttgart. Inhaber: August Dautel, Buch druckereibesitzer hier. Verlage buchhandlung. Der Inhaber hat seine Nieder lassung von Leipzig nach Stuttgart verlegt.

Die Firma Gustav Schmidgall in Stuttgart. Inhaber: Gustav Schmidgasf, Kaufmann hier. Brennmaterialienhandlung.

Zu der Firma Joachim Rosenberg Schuh⸗ Saus „Romeo“ in Stuttgart. Der Firmawori⸗ laut ist geändert in: Schuh Haus „Romeo“ Joachim Rosenberg.

Zu der Firma Vollmoeller * Behr in Stutt⸗ gart: Dem Kaufmann Karl Reichert hier ist Einzel. prokura erteilt.

Erloschen sind die Firmen:

W. Grünenwald.

Verlagsanstalt Julius Dicker, beide in Stuttgart.

H. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:

Die Firma Stuttgarter Strohhut u Filzhut⸗ fabrik Carl . in Stuttgart: Offene Handels, gesellschaft seit 1. Januar 19132. ö,, Karl King, Fabrikant in Stuttgart, Albert Knödler, Kauf⸗ mann in Stuttgart. S. Einzelfirmenregister.

Die Firma Ma ja · Tee · In portgesensfchaft mit beschränkter Haftung Stuttgart, Sitz in Stutt⸗ gart. GSesellschaft i. S. des Reichsgesetzes vom 209. April i892 bis 20. Mai 1898 auf Grund des Gefellschaftsvertrags vom 106. Januar 1912 und seines Nachtrag, vom is. Januar 1912. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Import chinesischen, indischen und Ceylon Tees, von getrockneten Bananen sowie Herstellung und Vertrieb bon Bananen ⸗Nähr⸗ mitteln und sonstigen Nahrungs. und Genußmltteln, die unter dem geschützten Warenzeichen Maja! ver⸗ trieben werden, ferner Westerfüh ung des unter der nicht eingetragenen Firma Wilhelm Schweikher Stuttgart, betrie benen Geschäfts gleicher Art. Das Stammkapital beträgt 40 050 46. Zam Geschäfts⸗ führer ist bestellt: Wilhelm Schweik er, Kaufmann hier. Dazu wird weiter folgendes bekannt gemacht: Für Rechnung seiner uͤbernommenen Stammeinlage in Höhe von 30 900 bringt der Gesellschafter Wilhelm Schwekkher, Kaufmann, hier, das ihm gehö ige, unter der J, eingetragenen Firma Wilhelm Schweikher, S uttgart, betriebene Tee⸗= Import. und Nahrungemittelgeschaft mit allen Ein⸗ richtungen, Wgren, Vorräten an Packungen und Plakaten, Geschäͤftsbeziehungen sowie Schu rechten, sedoch unter Ausschluß der Außenstände und Passiven sowie des Teetransitlagers, als Sacheinlage in die Gesellschaft ein. Der eldwert, für welchen dieselbe angenommen wird, ist auf 30 060 festgesetzt. Die Belanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Württ. Staatsanzeiger.

Zu der Firma Birk olz E Pehlemann in Stuttgart: Vas Geschäft ist mit der Firma auf Traugott Schuster u. Alfred Schu Kaufleute hier, übergegangen, welche es seit J. Januar 1912 in offener Handelsgesellschaft und unter der bisherigen Firma fortführen. Die in dem Betriebe Fes Geschãfts begründeten Forderungen und Verbindlich⸗ leiten der bisherigen Gesellschafter Birkbolz und Pehlemann sind auf die neuen Gesellschafter nicht übergegangen.

Zu der Firma Joseph Halle, Sitz in Heil bronn. Zweigniederlassung in Stuttgart: Die bisherige Zweigniederlaffung ist in r, ,. lassung umgewandelt worben. Der esellschafter Joseph Halle, Kaufmann in Heilbronn, ist am 15. Januar 1912 aus der offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden; gleichzeitig sind als neue Gesellschafter eingetreten: Emil Halle, Kaufmann hier, u. Karl Halle, Kaufmann in Nürnberg.

Zu der Firma Karl August Schott w Roth in Stuttgart: Dem Faufmann Johannes Nchinger hier ist Einzelprokura erteilt.

Zu der Firma Heinrich Breuning's Nach⸗ folger in Stuttgart: Dem Kaufmann Gotthard Utter hier ist Einzelprokura erteilt.

Zu der Firma G. H. Kellers Tuchhandlung in Stuttgart: Den Kaufleuten Paul Schweizer u. Karl Fürst hier ist Gesamtprokura erteist.

Zu der Firma E. Cyple R Ege in Stuttgart: Die offene Handelsgesellschaft hat sich aufgelsst und ist in Liguidatton getreten. Zum Liquidator wurde durch, Gerichtsbeschluß vom 77. Dezember 1911 bestellt: der stells. Bezirksnotar Dr. Henßler hier. Zu der Firma Tiefbau⸗ und Eisenbetongefell⸗ schaft Gesellschaft mit beschräukter Haftung, Sitz in München, Zweigniederlassung in Stuttgart: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 20. Dezember 1911 ist das Stammkapital um 300 900 υ, sonach auf 800 000 R erhöht und ent⸗ sprechend auch der 5 3 des Gesellschaftsvertrags geändert worden.

Zu der Firma Vereinigte Eisenhandlungen von Zahn 4 Cie. und Friedrich Nopper, sellschaft mit beschränkter Haftung. Sltz in Stuttgart: Der bisherige Gef e gg hre Geh. Kommerzienrat Karl von Doertenbach ist infolge Ab⸗ lebens ausgeschieden.

Zu der Firma G. Siegle Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stuttgart: Dem Kaufmann Friedrich Graun hier ist . prokurg in der Welse erteilt, daß er die Gefell chaft gemeinsam mit einem der Geschäftsführer oder einem der anderen Prokuristen zu vertreten berechtigt ist. Zu der Firma Allgemeine Rentenaustalt zu Stuttgart, Lebens- und Rentenversicherung⸗ verein auf; Gegen eitigteit, Sitz in Stuttgart: Vas seitherige Vorstandsmitglied Adolf Pelargus, Kaufmann hier, ist aus dem Vorstand . an seiner Stelle wurde zum Vorstandsm tglied be⸗ stellt: Otto Rustige, Kommerzienrat hier.

Den 22. Januar 1912. Landrichter Pfizer.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Drug der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗

Anstalt Berlin SW., Wil helmstraße Rr. 35.

3 26G.

Der Inhalt diefer Beilage, in welcher die Bekannt machunqen aus den Dandels . Patente, Gebrauchtmuster, Konkurse sowie die Tarif., und Fahrplanbekanntmachungen

Sechste Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger

Berlin, Sonnahend, den 27. Januar

Güterrechts. Vereing. Gen offen schaftz, J der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem befond

1912.

Zeichen. und NMusterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, eren Blatt unter dem Titel

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Neich. . 26)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen

Staatsanzeigers, 8W. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Handelsregister. Stiuttga xt Cannstatt. 95149 KR. Amtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt.

In das Handelsregister, Abteilung für Gesell—

schaftsfirmen, wurde am 22. Januar 1912 ein⸗ getragen: J 6 Band II Blatt 246 zu der Firma Ge⸗ brüder Rimelin, brautechnische Maschinen⸗ fabrik in Münster:; Der Gesellschafter August Rimelin ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

2) in Bind 11. Vl. JJ! die Gaselischaft mit beschr. Haftung unter der Firma Krauß u. Reichert, Spezialmaschinenfabrik u. Apparate⸗ bau, Ges. m. b. H. in Stuttgart ˖ Caunstatt.

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Spezialmaschinen und Appa— raten. Vas Stammkapital, beträgt 37 000 (Siebenunddreißigtausend Marh. 6 r ts hee ind s

D Karl Krauß, Maschinenfabrikant in Cannstatt,

2) Karl Reichert, Werkführer in Cannstatt.

Jeder Geschäftsführer ist allein zur Vertretung der Firma ermächtigt.

Der Gesellschaftsvertrag wird zunächst auf 5 Jahre, also bis 1. Januar 1917, abgeschlossen und bleibt weiter auf unbestimmte Zeit in Kraft, falls nicht auf 1. Januar 1917 unter Einhaltung einer secht⸗ monatlichen Kündigungsfrist, also spätestens am 30. Juni 1916, gekundigt wird.

Der Gesellschafter Karl Krauß bringt sein bisher in Cannstatt betriebenes Geschäft mit den vorh. Maschinen, Werkzeugen und Vorräten, Bureau⸗ einrichtung sowie sämiliche Aktiven und Passiven im Gesamtwert von 17 000 in die Gesellschaft ein.

Amtsrichter Dr. Pfander.

Tri ex. 95559]

In das Handelsregister Abteilung A wurde heute bei der Firma „Franz Roth“ zu Trier Nr. 308 eingetragen:

Die Frma ist durch Erbgang und Teilung an Franz Andreas Roth, Branntweinbrennereibesitzer und Weinhändler in Trier, übergegangen.

Trier den 20. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 7. Triex. 95558]

In das Handelsregister Abteilung A wurde heute bei der Firma „Melcher Hons“, Trier, als Zweigniederlassung der zu Uerdingen unter der Firma Gebr. Melcher bestehenden Hauptnieder—⸗ lassung Nr. 119 eingetragen:

Die Zweigniederlassung Melcher⸗Hons in Trier ist erloschen.

Trier, den 20. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

Tübingen. K. Amtsgericht Tübingen. [95460

In das Handelsregister Abteilung für Einzelfirmen wurde heute eingetragen:

Die Einzelfirma „Carl Merkh“, Zigarren importgeschäft und Zigarettenfabrik, Sitz in Tübingen, Inhaber: Carl Merkh, Kaufmann in Tübingen.

Den 24. Januar 1912.

Oberamisrichter Bauer.

Uerdingen. (95461

In unser Handelsregister B Nr. 42 ist heute bei der Firma Fried Krupp Aktiengesellschaft, Friedrich ⸗Alfred⸗Hüite Zweigniederlassung Bliersheim eingetragen:

Der bisherige Prokurist Dr. jur. et rer. pol. Wilhelm Muehlon zu Essen ist zum stellvertretenden Vorstendsmitglied bestellt.

Uerdingen, den 20. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. Unna 95462

In unser Handelsregister Abt. A Nr. 166 ist am 23. Dezember 1911 die Firma „Heinrich Henne⸗ mann Wwe zu Langschede“ und als deren In— haber die Witwe Kaufmann Heinrich Hennemann, Anna geb. Köhle, zu Langschede eingetragen.

Unng, den 23. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. Viersen. Bekannimachung. (956463

In das Handelsregister Abt. A Nr. 1 ist heute bei der Firma Pongs Zahn in Viersen sol— gendes eingetragen worden? Den Kaufleuten Max Bürger und Ernst Schlieper zu Viersen ist Gesamt⸗ prokura erteilt. Die beiden Prokuristen sind be⸗ rechtigt, zusammen die Firma zu vertreten.

Viersen, den 18 Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Walldliürm. 954641 Nr. 2209. In das Handelsregister Abt. A wurde heute zu O.⸗-Z. 68, Firma „G. A. Krämer, Wall⸗ dürn“, eingetragen: high Inhaber ist Fabrikant Georg Viktor Krämer in Walldürn. Walldürn, den 18. Januar 1912. Gr. Amtsgericht.

Wartendung, Oetprr. 95465 In das Handelsregister Abteilung A ist heute die Tirma Leonhard Osmialowski zu Wartenburg Ostyr. und als deren Inhaber der Apotheker Bernhard Osmialowski daselbst eingetragen. Wartenburg, den 23. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Wor dam. . 95080

Auf Blatt 865 des Handelsregisters ist heute die Firma Gebr. Hupfer, Gesenschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Werdau, und weiter fol. gendes eingetragen worden: Der Gesellichaftsvertrag ist am 11. Januar 1912 abgeschlossen worden. Den Gegenstand des Unternehmen bilden die Uebernahme

und Weiterführung der unter den Firmen Rudolph Hupfer' und „Gebr. Hupfer“' in Werdau bestehenden DVandelsgeschäfte, der Betrieb der Vigogne— und Streichgarn spinnerei und Färberei und aller damit zusammenhängenden Handelsgeschäfte. D s Stamm⸗ kapital heträgt Einhunderteinundachtzigtausend Mark. Zu Geschäftsführern sind bestellt der Fahrikbesitzer Bruno Richard Hupfer in Werdau und der Kauf⸗ mann Julius Conrad Hupfer daselbst. Die Gesell⸗ schaft wird, wenn ein Geschäfts führer bestellt ist, durch diesen, wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, entweder durch zwei von diesen gemeinsam oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Es steht indessen der Versammlung der Gesellschafter frei, auch beim Vorhandensein mehrerer Geschäftsführer allen oder einzelnen von diesen die Befugnis zur Vertretung der Gesellschaft ohne Mit⸗ wirkung eines zweiten Geschäftsführers oder eines Prokuristen zu erteilen.

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben; Es legen die offene Handelsgesellschaft in Firma Rudolph Hupfer in Werdau das von ihr betriebene Handelsgeschäft mit allen Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 31. Dezember 1911, inebesondere mit den Grundstücken Blatt 372, 373, 374, 376, 424 und 2191 des Grundbuchs für Werdau und den darauf haftenden Hypotheken, die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma Gebr. Hupfer in Werdau das von ihr betriebene Handelsgeschäft mit allen Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 31. Dezember 1911. insbesondere mit den Grundstücken Blatt 70, 71, 72 und 356090 des Grundbuchs für Werdau und den darauf haftenden Hypotheken, in die neue Gesell— schaft ein mit der Maßgabe, daß bereits vom J. Ja— nuar 1912 ab beide Handelsgeschäfte als für Rech⸗ nung der neuen Gesellschaft geführt und auf diefe vom gleichen Zeitpunkte ab alle Nutzungen und Lasten der bezeichneten Grundstücke übergegangen gelten. Von dem auf 84 132 4M O3 3 festgesetz ten reinen Werte dieser Sacheinlagen werden 20 O00 410 der Firma Rutolph Hupfer, 64 9000 der Firma Gebr. Hupfer auf die von ihnen in Höhe dieser Be— fräge überngmmenen Stammeinlagen angerechnet. Die Firma Gebr. Hupfer leistet Gewähr für den Eingang der von ihr mitübertragenen Außenstände.

Werdau, den 24. Januar 1912.

Königliches Amtegericht.

Werl, Rz. Arnsberg. 95466

In das Handelsregister Abt. A Nr. 26 ist heute hei der Firma Franz Kerkhoff zu Büderich als Firmeninhaber der Kaufmann Wilhelm Bergmann in Bünde i. W. eingetragen. Die Prokura des Wilhelm Müllenbach ist erloschen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ indlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Wilhelm Bergmann ausgeschlossen.

Werl, 22. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Wies bpadem. 95467] In unser Handelsregister B Nr. 112 wurde heute bei der Firma „Vereinigte graphische Kunst— anstalten Gesellschaft mit beschränkter Daf⸗ tung! mit dem Sitz in Wiesbaden eingetragen: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen. Wiesbaden, den 1tz. Januar 1912. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wies badæem. 95468

In unser Handelsregister B Nr. 121 wurde heute bei der Firma: „Rhzeinische Cementdie len und Beton⸗Industrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, mit dem Sitze zu Biebrich a. Rh., folgendes eingetragen: (

ie bisherigen Geschäftsführer Hermann und

Heinrich Ottmann zu Biebrich sind Liquidatoren. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 11. Januar 1912 ist die Gesellschaft aufgelöst.

Wiesbaden, den 19. Januar 1912

Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

VWiesbadem. 95469

In unser Handelsregister B Nr. 212 ist heute bei der Firma „Salusinstitut Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Wies⸗ baden eingetragen worden: Der Geschäftsführer Bertsch hat sein Amt niedergelegt. Kaufmann Leo Hartmann aus Kostheim a. M. ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt.

Wiesbaden, den 19. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wittenberg, Ern. Halle. 95471] Die im Handelsregister A Nr. 123 eingetragene offene Handelsgesellschaft in Firma „Gebr. Schach“ in Wittenberg ist aufgelöst und die Firma gelöscht. Ferner ist im Handelsregister A Nr. 431 heute die offene Handels gesellschaft in Firma Gebr. Schach“ in Wittenberg eingetragen. Die per— sönlich haftenden Gesellschafter dieser am 23. d. Mts. begonnenen Gesellschaft sind die Fuhrwerksbesitzer Ferdinand und Gustav Schach in Wittenberg. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur Ferdinand Schach ermächtigt. Wittenberg, den 24. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Wittenberg. Rr. Halle. 95470] Die im Handelsregister Nr. 319 eingetragene Firma „Muguft Ey“ in Pratau ist erloschen. Wittenberg, den 21. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Wollstein. Ey. Eosem. 95472 In unser Handeltzregister Abteilung A ist unter Ur 173 die Firma Franz Przymuszala in

Rakwitz und als deren Inhaber der Kaufmann

Das Zentral⸗-Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in Bezugspreis beträgt 1 M s6 3 für das Viertelfahr.

der Regel täglich Der Einzelne Nummern kosten 20 J.

Insertionspreis für den Raum einer 4 gespaltenen Petitzeile 30 5

Franz Przymuszala daselbst heute eingetragen worden. Wollstein, den 18. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Worms. Betanutmachung. 95473 Bei der Firma: „Franz Holl“ in Worms wurde heute im hiesigen Handelsregister eingetra. en: Die Firma ist ohne Aktiven ausgenommen Geschäftzeinrichtung und ohne Passiven auf Walter Hermann Geck, Kaufmann in Worms, übergegangen, der das Geschäft unter der Firma: „Franz Holl Nachf.“ weiterführt. . ; Die Prokura der Franz Holl Ehefrau ist erloschen. Worms, den 24. Januar 912. Großherzogliches Amtsgericht.

Teller geld. 95474

In das Handelsregister Abteilung A Nr. 24 ist bei der Firma: Cementasbestschiefer⸗Werk Klee E Korek, Clausthal, folgendes eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelost, die Ferma erloschen. Eine Liquidation findet nicht statt.

Zellerfeld, den 20. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

zZemnelburg. 05475

In unser Handelsregister Abt. A ist am 18. Ja⸗ nuar 1912 bei der unter Nr. 89 eingetragenen Firma Alexander Niemezyk hier eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. ]

Als neue Firma ist am 22. Januar 1912 daselbst eingetragen: Speditionsgeschäft Willi Schwarz, Zempelburg, und als dessen Inhaber der Bahn— spediteur Willi Schwarz in Zempelburg.

Zempelburg. den 23. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Vereinsregister.

Eyrmont. 953521 In das hiesige Vereinsregister ist heute unter Nr. 2 der Geflügelzuchtverein des Kreises Pyrmont in Pyrmont eingetragen. Die Satzung ist am 17. Dezember 1911 errichtet. Der Vorstand kann bis zu 30 M für ein und dieselbe Sache ohne Versammlungsbeschluß verfügen. Vorstand ist: Kreisamtmann Bernhard Hoffmann in Oesdorf, Vollziehungsbeamter Ludwig Stricker in Sesdorf, Bahnhofsvorsteher August Knbsel in Pyrmont, Gutsbesitzer Heinrich gäalsche in Hohenborn, Ober⸗ bahnassistent Heinrich Bruns in Pyrmont, Buch— bindermeister Hermann Heuer in Oesdorf, Lindwirt Heinrich Jacob in Holzhausen, Landwirt Friedrich Pulver in Hagen, Landwirt Heinrich Stapelberg in Löwensen. Pyrmont, den 19. Januar 1912. Fürstliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Arendsee, AItmarke. 95476 In unserm Genossenschaftsregister wurde am 22. Januar 1912 die durch Stajut vom 13. No⸗ vember 1911 unter der Firma „Biehverwertung s genossenschaft Deutsch und Umgegend einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitz in Deutsch errichtete Ge⸗ nossenschaft eingetragen. Gegenstand des Unter— nehmens ist die Verwertung des von den Genossen gelieferten Viehs auf gemernschaftliche Rechnung und Gefahr. Die Haftsumme beträgt 30 „, die höchste zulässige Zahl der Geschäftsanteile 10. Die Vor⸗ standsmitglieder sind Otto Schulze in Deutsch, Hugo Schmidt in Pollitz und Karl Balke in Groß Garz. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, durch dte Altmärkische Zeitung in Osterburg und beim Ein⸗ gehen derselben bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzesger. Die Willens— erklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mit⸗— glieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder der Filma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Königliches Amtsgericht Arendsee.

Gerl in. 95478

Zufolge Beschlusses der Generalversammlung der Volksbank in Berlin, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Berlin vom 21. Dezember 1911 ist die Firma um⸗ geandert in; - Genossenschaftsbank des Cenkrumè, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Vaftpflicht ). Willy Reich zu Berlin ist in den Vorstand gewaͤhlt. Berlin, den 16. Januar 1912 Königliches Amts-

Abt. 88.

gericht Berlin Mitte.

Kerlin. ; . 95979 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 320 Kredit Verein Deuischer Apotheker, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Danzig, Zweigniederlassung in Berlin) eingemragen worden: Richard Mattern ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Berlin, den 19. Januar 1912 Königliches Amtsgericht Berlin Mitte. Abt. 88.

Rerlim. d95d80]

Zufolge Beschlusses der Generalversammlung der Rirdorfer Baugenossenschaft Ideal!) eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Rirdorf vom 28. Dezember 1911 sind an Stelle des „Rsi— dorfer Tageblatts“ die Mitteilungen der Rixdorfer Baugenossenschaft Ideal“ zur Aufnahme der Be— kanntmachungen der Genossenschaft bestimmt. Zur rechts verbindlichen Zeichnung der Firma gen t die Unterschrift von zwei Vorstandsmitaliedern. Berlin, den 23. Janugr 19812. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Müte, Abt. 88.

HReverungem. Befanntmachung. 95481

In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 16 bei der Genosfenschaft Jakobsberger Spar- und Darlehnskassen⸗Verein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit uubeschraänkter Haftyflicht zu Jatobsberg heute folgendes ein⸗ getragen:

An Stelle des aus eschiedenen Anton Vössing ist Anton Dewenter zu Jakobẽberg und an Stelle des ausgeschiedenen Franz Grunder ist Johann HSane⸗ winkel zu Jakobsberg zum Vorm andsmitgliede bestellt. Beverungen, den 18. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Eigge. Betannutmachung. (950931 In unser Genossenschattsregister ist heute unter Nr. 14 die Genossenschaft Bruchhäufer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Bruchhausen eingetragen worden.

Das Statut ist am 28. Dezember 1911 fest⸗ gestellt worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar- und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns und der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Wirtschafte betrieb.

Vorstandsmitglieder sind:

U) der Gastwirt Heinrich Kesting,

2) der Kaufmann Wilhelm August Schröder,

3) der Kaufmann Franz Leonhardt,

4) der Kaufmann Heinrich Wiese,

o) der Nagelschmied Heinrich Hoffmann, sämtlich aus Bruchhausen.

Bekanntmachungen ergehen unter der vom Vor— sitzenden oder dessen Stellvertreter und einem Bei— sitzer unterzeichneten Firma der Genoffenschaft durch das Blatt: Westfälische Genossenschaftszeitung zu Münster i. W.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge— nossenschaft erfolgt durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weiteres Vorstands mitglied.

Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dlenststunden des Gerichts jedem gestattet.

Bigge, den 19. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Eonn. 95482 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr 58 Milchverwertungsgenossenschaft Bonn, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Saft⸗ pflicht zu Bonn eingetragen worden; Eugen Pfeiffer, Christian Faßbender, Mich. Buisch find aus dem Vorstande ausgeschieden und für diese bestellt: Hein⸗ rich Schmitz, Gutsbesitzer, Josephshof bei Bonn, Josef Kuth jr., Edmuns Frings, beide Gutshesitzer zu Buschdorf. Durch Beschluß der Generalverfamm— lung vom 10. September 1911 ist die Genossenschaft aufgelöst. Gutzshesitzer Otto Frings in Herfel, Generalsekretär Peter Kerp in Cöln sind Liquidatoren— Bonn, den 20. Januar 1912. Königliches Amtsgericht. Abt. 9. 950961

Eremenm. ö. In das eingetragen worden:

Genossenschaftsregister ist

Am 19. Januar 1912.

Sektion Nordwestdeutschland der Junungs⸗ rcentraleinkaufgenoffenschaft des Bundes deutscher Perrückenmacher, Damen und Theaterfriseurinnungen eingetragene Ge— nossenschaft mit beschränkter Saftpflicht. Bremen: Das Statut ist am 2. Januar 1913 abgeschlossen und am 15. Januar 192 abgeändert worden. .

Gegenst nd des Unternehmens ist:

I) der gemeinschaftliche Einkauf der zum Betriebe der Friseure und Perückenmacher erforderlichen Rohstoffe, Werkseuge und Parfümerien und der Ablaß im kleinen an die Mitglieder zum Handelsbetriebe,

2) die Förderung der Geschäfts- und Standes- interessen der Mitglieder.

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗ folgen unter der Firma der Genossenschaft, welcher, je nachdem sie vom Vorstande oder Aufsichtsrate verfaßt werden, der Zusatz Der Vorstand' bezw. Der Aufsichtsrat“ nebst Unterschrift von zwei Vorstandsmitgliedern bezw. des Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder dessen Stellvertreter hinzu⸗ zufügen ist. Dieselben erfolgen im Fachblatt des Bundes der Perückenmacher und Friseure, fowie durch die Bremer Nachrichten.

Der Vorstand besteht aus drel Genossen, von denen je zwei berechtigt sind, die Genoffenschaft zu vertreten.

Die Haftsumme eines 100 (.

Vorstand sind:

Der Kaufmann Johannes Heinrich Sermann Freyer, der Friseur Johannes Paul Heinrich Belitz und der Damenfriseur Albert Julius Laerm, sämtlich in Bremen.

Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dien sistunden des Gerichts ist jedem gestattet. Bremen, den 20. Januar 1912.

Der Gerichteschreiber des Amtsgerichts: Fürbölter, Sekretär.

R rüssom. 95097

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr, 27 die durch Statut vom 9. November 1911 errichtete Eleftrizitäts⸗ und Ma schinengenoffen⸗ schaft Wondow, eingetragene Genoffenf aft mit beschränkter Hastpflicht zu Woddom esn= getragen worden. K

jeden Genossen beträgt