1912 / 62 p. 22 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 09 Mar 1912 18:00:01 GMT) scan diff

Veoisse. Il0167] Bei der im Handelsregister Abteilung A unter Nr. 380 eingetragenen Firma „Jermann Erbs senior, Neisse“ ist heut vermerkt worden: Dem Kaufmann Gustav Erbs in Neisse⸗Rochus ist Pro⸗ kura erteilt. Amtsgericht Neisse, 1. 3. 1912.

Neumünster. 110168

Eintragung in das Handelsregister am 5. März 1917 bei der Firmg S. c J. Brüggen in Lübeck mit Zweigniederlassung in Neumünster:

Die Gesellschaft ist 64. Der bisherige Ge⸗ sellschafter Kaufmann Heinrich Gustav Brüggen in Lübeck ist alleiniger Inhaber der Firma.

Königl. Amtsgericht Neumünster.

Neu salza-Sprem berg. r, Auf Blatt 149 des hiesigen Handelsregisters is heute das Erlöschen der Firma Richard Wenzel in Oppach von Amts wegen eingetragen worden. Neusalza, den 5. März 1912. Königliches Amisgericht.

Nürnberg. Handelsregisterei nträge. 110170

1) Gasmotoren⸗ Fabrik Deutz, Hauptnieder⸗ lassung in Cöln⸗Deutz, Zweigniederlassung in Nürnberg. Dem Ingenieur Alfred Daumiller in Dellbrück und dem Privatbeamten Albrecht Riesenbeck in Cöln ist Gesamiprokura derart erteilt, daß jeder von ihnen gemelnsam mit einem anderen Prokuristen oder Vorstandsmitgliede zur Vertretung der Gesell⸗ schaft berechtigt ist.

2 „Eigenheim⸗Baugesellschaft für Deutsch⸗ land mit beschränkter Haftung. Zweignieder⸗ lassung in Nürnberg“, Hauptniederlahung in Frankfurt a. M. Julius Weinberg und Philipp Wolz sind als Geschäftsführer ausgeschieden. Zu weiteren Geschäftsführern wurden bestellt der Kauf⸗ mann Heinrich Zoll und der Architekt Gustav Meyer, beide in Frankfurt a. M. .

Die Prokura des Alfred Cussel ist erloschen.

3) Richter w Frenzel in Nürnberg. Dem Kaufmann Paul Eber in München ist Gesamt⸗ prokura mit einem weiteren Prokuriften erteilt.

4) Bictoria⸗Werke A.-G. in Nürnberg. Die Prokura des Kaufmanns Emil Rödel ist erloschen.

) Wilhelm Singer in Nürnberg. Die Firma wurde gelöscht. ;

6) S. Lespold in Nürnberg. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft ist in den Alleinbesitz des Gesellschafters Mar Leopold, Kommerzienrat, in Nürnberg übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiterführt. .

7) Engelhardt & Schmidt in Nürnberg. Die Prokura des Kaufmanns Johann Baptist Holzer ist erloschen.

Nürnberg, 6. März 1512.

K. Amtsgericht Registergericht. Oberhausen, R nein. Bekanntmachung. .

In unserem Handelsregister B ist bei der unter Nr. 7 eingetragenen Betriebsgesellschaft der continentalen Röhren und Mastenwalzwerke, Aktiengesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Daftung in Oberhausen heute folgendes nach⸗ getragen: ; ;

Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist er⸗ loschen. Die Firma ist nach beendeter Liquidation erloschen. .

Oberhausen. Rhld., den 1. März 1912.

Königliches Amtsgericht.

Oberhausen, Rheinl. Bekanntmachung.

In unserem Handelsregister B ist bei der unter Nr. 16 eingetragenen Firma „Mülheimer Bank“ heute nachgetragen:

Dem Peter Peters in Hamborn⸗Marxloh ist Ge⸗ samtprokura derart erteilt, daß er zusammen mit einem Vorstandsmitgliede oder einem anderen Pro⸗ kuristen die Gesellschaft vertritt. Die Prokura des Georg Romeiser ist erloschen.

Oberhausen, den 1. März 1912.

Königliches Amtsgericht.

Oberhausen, Rneinl. Bekanntmachung. In unser Handelsregister A ist unter Nr. 471 eingetragen die Firma Friedrich und Ludwig Schultze in Sterkrade und als deren In⸗ haber der Kaufmann Friedrich Schultze und der Kaufmann Ludwig Schultze, beide in Sterkrade. Die Firma ist eine offene Handelsgesellschaft und hat am 1. Januar 1912 begonnen. File e tn der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter gemein⸗ schaftich ermächtigt. Dem Kaufmann Karl Wil- helm Becker in Sterkrade ist Prokura erteilt. Oberhausen, den 2. März 1912. Königliches Amtsgericht. Odenkirchen. 110174 Im Handelsregister Abt. A Nr. 73 ist bei der Firma Karl Reute in Wickrath folgendes ein—⸗ getragen worden: . . Die Prokura des Kaufmanns Willibald Rente in Wickrath ist erloschen. Willibald Rente ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten. Die dadurch begründete offene Handels- gesellschaft hat am 1. März 1912 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gesellschafter ermächtigt. ö . Odenkirchen, den 2. März 1912. Kal. Amtsgericht. Odenkirchen. 1110175 Im Handelsregister Abt. A Nr. 155 ist heute die Firma „Mülforter Möbelfabrik Wilhelm Deuffen“ mit dem Sitze in Mälfort und als ihr Inhaber der Schreinermeister Wilhelm Deußen in Mülfort eingetragen worden. Cdenkirchen, den 6. März 1912. Kgl. Amtsgericht.

Oer bach, nainm. Berannutmachung. 110176

ioirij

110172

110173

3. . ten zu Jahaber Wilheim Chriftensen, Vas Handelsgewerbe ist Fa⸗

54119 1160177

*

Das Stammkapital beträgt 400 000 . Zum Geschäftsführer sind bestellt: J 1) . Erlen cr. Ingenieur in Mülheim a. Rhein, 2) Ernst Moenting, Kaufmann in Cöln. ec k ist am 6. Februar 1902 estgestellt. Jeder Geschäftsführer ist für sich allein befugt die Gesellschaft zu vertreten und die Firmg zu zeichnen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die Kölnische Zeitung. Opladen, den 28. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Oschatn. . 110178

Auf dem Blatte 165 des Handelsregisters für den Stadtbezirk 3 die Firma H. Mannewitzz in Oschatz betr., ist heute folgendes eingetragen worden: Der Buchbindermeister Herr Traugott Hermann Mannewitz ist infolge Ablebens ausgeschieden. Frau Anna Bertha verw. Mannewitz, geb. Helbig, in Oschatz, der Lehrer i. Hermann Karl Mannewitz in Mockau, der Buchbinder Herr Johannes Walter Mannewitz in Oschatz und der noch minderjährige Stud. Herr Richard Otto Mannewitz in Leipzig sind Inhaber in Erbengemeinschaft.

Oschatz, den 5. März 1912.

Königliches Amtsgericht.

Paderborn. 110179 Eingetragen ist in unser Handelsregister, 1) Ab⸗ teilung B: bei der Firma Attiengesellschaft Pader⸗ borner Aktienbrauerei in Paderborn (Nr. 11 des Registers): Die Zweigniederlassung in Warburg ist erloschen. 2) Im alten Firmenregister bei den Ftrmen: a. J. J. Dyckhoff in Paderborn (Nr. 303 des Registers), b. S. Petersein in Paderborn (Nr. 364 des Registers): Die Firma ist erloschen. Paderborn, den 4. März 1912. Königliches Amtsgericht.

Quedlinburg. ; 109755 In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 457 eingetragenen Firma Boße é Frisch, Thale a /sS., folgendes eingetragen worden: Der Klempner Christian Krause und der Kaufmann Gotthard Kälsen haben das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafter durch Vertrag vom 20. Fe⸗ bruar 1912 erworben. Die Gesellschaft hat am 20. Februar 1912 begonnen. Die Firma lautet jetzt: „Boße * Frisch, Inhaber Ch. Krause G. Külsen.“ Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Ver⸗ bindlichkelten auf die Gesellschaft ist ausgeschlossen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der beiden Gesellschafter ermächtigt. . Quedlinburg, den 2. März 1912. Königliches Amtsgericht.

Rahden, Wests. Bekanntmachung. 110182)

Das unter der Firma F. Lammers (Nr. 27 des Handelgregisters Abt. A) hier bestehende Handels eschäft ist auf den Kaufmann August Lammers und 6 Schwestern Lotti, Emma und Gretchen Lammers, sämtlich zu Rahden, übergegangen und wird von ihnen als persönlich haftenden Gesell⸗ schaftern einer offenen Handelsgesellschaft unter un—⸗ veränderter Firma fortgeführt. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1912 begonnen. Dies ist am 6. März 1912 in das Handelsregister eingetragen worden.

Königl. Amtsgericht Rahden.

Ratibor. [110183

Im Handelsregister A wurde, am 23. Februar 1912 eingetragen: Nr. 560: Die Firma „Josef Lainka“ in Ratibor, als Inhaber der Kaufmann Josef Lainka daselbst; Nr. b6i: die Firma „Paul Lainka“ in Ratibor, als Inhaber der Kaufmann

Paul Lainka daselbst. Amtagericht Ratibor. II0l84

Riedlingen. C. Amtsgericht Riedlingen.

In das Handelszegister, Abteilung für Gesell⸗ schaftafirmen Band 1' Nr. 75, wurde am 5. März 1912 eingetragen die Firma Weil u. Tannhauser in Buchau a. J., offene Handelsgesellschaft zum Betrieb eines Vieh, und Pferdegeschafts.

Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1912 begonnen.

Gesellschafter sind: Isaak Weil, Viehhändler in Buchau, und Hugo Tannhauser, Handelsmann in Buttenhausen. .

Jeder derselben ist zur Vertretung der Firma er⸗ mãchtigt. .

Prokurist: Hermann Weil, Viehhändler in Buchau.

Den 6. März 1912.

Oberamtsrichter Straub.

Saargemünd. Handelsregister. 110185

Am 5. März 1912 wurde im Gesellschaftsregister Band 3 bei Nr. 337 für die offene Handelsgesellschaft Firma Utzschneider Cie. mit dem Sitz in Saargemünd eingetragen:

Der Ingenieur und Fabrikdirektor Alexander de Geiger zu Vitry⸗le⸗Frangois ist zum vertretungs⸗ berechtigten Gesellschafter bestellt, derselbe ist be⸗ rechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten und deren Firma zu zeichnen. Die demselben erteilte Prokura ist erloschen. Die Gesellschafterin, Ehefrau Eduard von Jaunez, Berta geborene de Geiger, zu Saar⸗ gemünd ist gestorben, daher aus der Gesellschaft aus⸗ geschleden.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind nunmehr berechtigt, ein jeder für sich allein: 1) Paul de Geiger, Fabrikdtrektor in Saargemünd, ?) Eduard von Jaunez, Fabrikant in Saargemünd, 3) Alexander de Geiger, Ingenieur und Fabrikdtrektor in Vitry le⸗Frangois.

F. Amtsgericht Saargemünd.

Salruslen. 110186

In das Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 134 die Firma Friedrich Meierhenrich mit dem Sitz in Schötmar und als deren Inhaber der Kauf⸗— mann Frledrich Meierhenrich daselbst eingetragen. , , gn; Kolonialwarenhandlung und Gast⸗ wirt chaft.

Salpuflen den 2. März 1912.

Fůrstliches Amtsgericht. J.

gelen dit. (109761

Irm Handelsreglster B Nr. H ist bei der Firma Mngemeslne Deutsche Credit Anstalt Zweig⸗ niederlafung Echteuditz heute folgendes ein⸗ getragen;

Tie Generalversammlung vom 2. Februar 1912 bat die Erhöhung des Grundkapitals um zwanzt Millionen Mark beschlossen und den 54 des Gesell⸗

schaftsbertrags dahin, geändert: Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 110 000 000 S, und zwar 30 000 000 S (10 000 000 Taler) in 100 000 Stück auf den Inhaber lautenden Aktien zu je 100 Taler (300 M) und 80 000 000 M in 66 665 Stück auf den Inhaber lautenden Aktien zu je 1200 4M und gleichfalls auf den Inhaber lautende Aktie über 2000 .

Die beschlossene Erhöhung des Grundkapitals ist erfolgt. Das Grundkapital beträgt jetzt 110 000 00 .

ierüber wird noch bekannt gegeben:

Von den neu auszugebenden Aktien werden a. 18 000 000 S 15060 Stück neue Aktien über je 1200 zum Kurse von 142 9, b. 891 600 6 743 Stück neue Aktien über je 1200 S zum Kurse von 148 0½, c. 1 108 400 922 Stück neue Aktien über je 1200 6 und 1 neue Aktie über 2000 6 zum Kurse von 148 0,½ ausgegeben.

Schkeuditz, den 24. Februar 1912.

Königliches Amtsgerscht.

Schleusingen. [1II0188] In unser Handelsregister A ist heute eingetragen worden, daß die dort unter Nr. 110 eingetragene, bierselbst bestehende offene Handelsgesellschaft in Firma Joh. Anton Lucius in Erfurt mit Zweig niederlassung in Schleusingen unter der Firma „Joh. Anton Lucius Strumpfwarenfabrik, Zweigniederlassung Schleusingen“ aufgelöst ist. Das Geschäft wird unter unveränderter Firma von dem früheren Gesellschafter Walter von Nathusius in Erfurt fortgesetzt. Dem Hugo Besler und dem Andreas Rempel in Erfurt ist für diese Firma Einzelprokura erteilt. Schleusingen, den 2. März 1912. Königliches Amtsgericht.

Schleswig. Bekanntmachung. [110187] In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der Flrma H. Mackrott in Schleswig folgendes ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. Schleswig, den 1. März 1912. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.

Siegen. (110189

Bei der unter Nr. 354 unseres Handelsregisters Abt. A eingetragenen Firma Wilhelm Franke in Freudenberg ist heute eingetragen: Die Firma ist übergegangen auf die Bauunternehmer Wilhelm Franke und Alfred Franke in Freudenberg und dadurch offene Handelsgesellschaft geworden. Dieselbe hat am 1. Januar 1912 begonnen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerb des Geschäfts durch Wilhelm und Alfred Franke aus⸗ geschlossen.

Siegen, den 1. März 1912.

Königliches Amtsgericht.

Si egen. 1110190

Unter Nr. 554 unseres Handelsregisters Abt. A ist heute die Firma Robert Beichler in Freuden⸗ berg und als deren Inbaber der Leimfabrikant Robert Beichler in Freudenberg eingetragen.

Ferner ist daselbst vermerkt: Dem Kaufmann Emil Beichler in Freudenberg ist Prokura erteilt.

Siegen, den 1. März 1912.

Königliches Amtsgericht.

Siegen. 110192

Bei der unter Nr. 39 unseres Handelsregisters Abt. B eingetragenen Firma Aplerbeckerhütte Brügmann, Weyland C Cie., Aktiengesell⸗ schaft in Aplerbeck ist beute eingetragen:

Durch den am 20. Dezember 1911 geschlossenen, am selben Tage durch die Generalversammlung ge— nehmigten Fusionsvertrag ist das Vermögen der Aplerbecker Hütte, Brügmann, Weyland & Cie. Aktiengesellschaft zu Aplerbeck als Ganzes unter Aus⸗ schluß der Liquidation mit Wirkung vom 1. Juli 1911 auf die Westfälische Drahtwerke Aktiengesell⸗ schaft (infolge Firmenänderung jetzt Westfälische Eisen⸗ und Drahtwerke Aktiengesellschaft) zu Werne bei Langendreer übergegangen. Die Aktionäre der ersteren Gesellschaft erhalten gegen je nominal 500 Taler oder 1500 46 Aktien ihrer Gesellschaft mit Dividendenscheinen vom 1. Juli 1911 ab je nominal 1000 neue Inhaberattien der West⸗ sälischen Drahtwerke mit Dividendenscheinen vom 1. Juli 1911. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Liquidation unterbleibt. Die Firma ist erloschen.

Siegen, den 1. März 1912.

Königliches Amtsgericht.

Siegen. (110193

Unter Nr. 181 unseres Handelsregisters Abt. B ist heute die Firma Westfälische Eisen⸗ und Drahtwerke Aktiengesellschaft in Werne. Zweigniederlassung Siegen, eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Fortbetrieb der von der Commanditgesellschaft Funke, Borbet C Co. in Werne bei Langendreer in die Gesellschaft eingebrachten Fabrik, bestehend in Puddlings⸗ und Walzwerk, Drahtzieheret, Drahtstiftfabrik, Ver⸗ zinkungsanstalt 2c“, sowie deren Vergrößerung und Ausdehnung. Die Gesellschaft ist befugt, zu ihren Zwecken Immobilien, Anlagen und Unternehmungen zu erwerben, Zweigniederlassungen, Agenturen und Kommanditen zu errichten und sich bei anderen Unternehmungen mit ähnlichen Zwecken in jeder Form zu beteiligen. Das Grundkapital beträgt 8 400 000 und ist eingeteilt in 8400 auf den Inhaber lautende Aktien von je 1000 M. Vorstandsmitglieder sind: Fabrikdirektor Ingenieur Eduard Ischebeck in Werne, Fabrikdirektor Richard Wiesecke in Werne und Kauf⸗ mann Gustar Weyland 6 in Aplerbeck. Dem Friedrich Hegemann und Walter Hellweg in Langen⸗ dreer ist Gesamtprokura erteilt. Der Gele sffchasta. vertrag datiert vom 9. Februar 1897 und ist ab⸗ geändert durch die Generalversammlungsbeschlüsse vom 30. Dezember 1899, 20. März 1900, 3. Oktober 1906 und 20. Dezember 1911. Zur Vertretung der Gesellschaft sind entweder 2 Mitglieder des Vor⸗ stands oder 2 Prokuristen oder 1 Mitglied des Vor⸗ stands in Gemeinschaft mit einem Prokuristen befugt.

Siegen, den 2. März 1912.

Königliches Amtsgericht.

Solingen. Gintragung 110194 in das Handelsregister. Abt. R. Nr. 16. Firma: Bergisches Elektrizitätswerk, Gesell⸗

schaft mit beschränkter Haftung zu Solingen.

Dem Oberingenieur Artur Koepchen zu Ohligs ist

Prokura erteilt.

Solingen, den 25. Februar 1912. Königliches Amtsgericht. 6.

Snandan. ; tin

In unserem Handelsregister Abt. B Nr. 48 ist bei der Firma Veltener Schwemmstein⸗Industrie Gesellschaft für Schlackenverwertung mit be⸗ e, e . Haftung zu Velten heute eingetragen worden:

Durch Beschluß der Gesellschafter vom 29. Ja⸗ nuar 1912 ist die Firma der Gesellschaft geändert worden. Sie lautet jetzt: Deutsche Aufbereitung s⸗ gesellschaft für Feuerungsmaterial, Beton⸗ . Schwemmstein⸗Industrie mit beschränkter

aftung.

Spandau, den 28. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Stettin. 110196 In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 16285 (Firma „Selma von Kleist“ in Stettin) einge⸗ tragen: Inhaber der Firma ist jetzt der Kaufmann Erwin Schroeder in Stettin. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Schroeder ausgeschlossen. Stettin, den 5. März 1912. Königliches Amtsgericht. Abt. 5. (1Ul0lg97]

Stettin.

In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 2206 die Firma „Karl Steinhardt“ in Stettin und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Steinhardt in Stettin eingetragen. (Angegebener Geschäftszweig: Dütenfabrik und Buchdruckerei).

Stettin, den 6. März 1912.

Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stuttgart. SHandelsregister. (109905 K. Amtsgericht Stuitgart Stadt. In das Handelsregister wurde heute eingetragen: a. Abteilung für Einzelfirmen.

Zu der Firma Th. Baur in Stuttgart: Der Firmawortlaut ist geändert in: Th. Baur Inh. Johannes Rieth. Die Firma ist mit dem Ge— schäfte auf Johannes Rieth, Kaufmann hier, über gegangen. Die in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers sind auf den neuen Inhaber nicht übergegangen.

Zu der Firma Alfred Rümelin in Stuttgart: Der Firmainhaber Wilhelm Thum ist gestorben; die Firma ist mit dem Geschäfte auf dessen Witwe, Eleonore geb. Jung, übergegangen. Die Prokura des Rudolf Thum bleibt bestehen.

Zu der Firma David Schmelz in Stuttgart: Die Firma ist mit dem Geschäaͤfte auf Robert Schmelz, Kaufmann, hier, übergegangen.

Die Firma Eugen Roth in Stuttgart. Inhaber: Eugen Roth, Redakteur hier. S. Gesellschaftsfirmen⸗ register.

Die Firma Carl Christian Held in Stuttgart. Inhaber: Karl Christian Gutmann, Kaufmann hier. S. Gesellschaftsfirmenregister.

. b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen.

Zu der Firma Eugen Hofele u. Co. Verlags—⸗ druckerei in Stutigart: Die offene Handelggesell⸗ schaft hat sich durch Uebereinkunft der Gesellschafter aufgelöst, das Geschäft ist mit dem abgeänderten Firmawortlaut „Gugen Roth“ auf den Gesell⸗ schafter Eugen Roth allein übergegangen, es ist daher die Firma in das Einzelfirmenregister übertragen worden. S. Einzelfirmenregister.

Zu der Firma Carl Christian Held in Stutt⸗ gart: Die offene Handelsgesellschaft hat sich infolge Todes des Gesellschafters Karl Christian Held auf— gelöst, das Geschäft ist mit der Firma auf den Ge— sellschafter Karl Christian Gutmann allein über⸗ gegangen, es ist daher die Firma in das Einzel⸗ sirmenregister übertragen worden. S. Einzelfirmen⸗ register.

Zu der Firma Bachenheimer Stern in Stutt⸗ gart: In die offene Handelsgesellschaft ist am 29. Februgr 1912 als weiterer Gesellschafter ein⸗ getreten: Emil Stern, Kaufmann, hier.

Zu der Firma Fahrschule des Königlich Württembergischen Automobil Clubs, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Daftung. Sitz in Stutt⸗ gart: Durch Beschluß der Gesellschafterversamm⸗ lung vom 6. April 1911 ist das Stammkapital um 6000 S6, sonach auf 101 000 S erhoöht worden.

Zu der Firma Stuttgarter Brennspiritus⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stuttgart; Die Vertretungsbefugnis des seitherigen Geschäftsführers Gotthold Hegele ist beendigt; als neuer Geschäftsführer wurde bestellt: Heinrich Gustav Katz, Kaufmann, hier.

Den 4. März 1912.

Landrichter Pfizer.

Stuttgart Cannstatt. 110198 K. Amtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt.

In das Handelsregister für Gesellschaftsfirmen wurde am 4. März 1912 zu der Firma Weller u. Vögele, G. m. b. S. in Cannstatt eingetragen:

Der Geschäftsführer Adolf Weller, Flaschner⸗ meister hier, ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Amtsrichter Dr. Pfan der.

Snlzbach, Saar. (1101991 Im Handelsregister A ist heute bei der Firma A. Haacke jr. zu Heusweiler eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Sulzbach (Saar), den 29. Februar 1912. Kgl. Amtsgericht.

Sulrx bach, Saar. 110200 Im Handelsregister A ist heute bei der Firma Friedr. Diehl in Heusweiler eingetragen worden: Vie Firma ist erloschen. Sulzbach (Saar), den 29. Februar 1912. Kgl. Amtegericht.

Sulzbach, Sanr. 11001

Im Handelsregisier B ist bei der Firma Brittener Hartsandsteinbrüche, G. m. b. D. zu Sulzbach eingetragen worden. Der Jimmermeister Mathias Portz zu Dudweller ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Sulzbach (Saar), den 29. Februar 1912.

Kgl. Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Eppedition (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagk⸗ Anstalt Berlin 8w., Wilhelmstraße Nr. 32.

, ch . ö 9 G2. *

Zehnte Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Ber lin, Sonnahend, den 9. März

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. rr. Ln)

Das Zentral ⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann d ũ̃ Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des . dear dnn n . 9

Staataanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32,

* 7 Handelsregister Lessin, Meckh. 1097731 Die zum hiesigen Handelsregister eingetragene Firma „Karl Hübbe Nachfolger“ ist geändert in „Karl Rediek “. Tessin, den 6. März 1912. Broßherzogliches Amtsgericht.

Tostedt. 1084321

In das hiesige Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 1 eingetragen die Firma Johnsen und Matthies, Gesellschaft mit beschräunkter Haftung, Daerstoarf. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: An⸗ und Verkauf von Getreide, Mehl und Futterartikeln.

Grunde oder Stammkapital 30 009 (.

Persönlich haftende Gesellschafter: Gustav Johnsen, Mühlenbesitzer, Neuenfelde, Kreis Jork. Friedrich Matthies, Kaufmann, Harburg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag tst am 24. Tanuar 1912 festgestellt Im Gesellschafts. vertrag ist eltae gt daß die Gesellschafter Johnsen und Matthies außer ihren Stammeinlagen je die Kundschaft aus ihrem sonstigen Gewerbebetriebe als Einlage in die Gesellschaft einbringen und der Wert dieser Einlagen je 5000 MM beträgt.

Tostedt, den 13. Februar 1912.

Königliches Amtegerscht.

Velbert. Rheinl. Handelsregister. 110205! Ins hiesige Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 275 bei der Firma Dellmann C Co., Velbert, solg ndes eingetragen worden: Die Firma ist er⸗ loschen. Velbert, den 4. März 1912. Königliches Amtsgericht.

Waiblingen. K. Amtsgericht Waiblingen.

Im Handelsregister wurde heute bei der Firma Gottlob Villinger, gemischtes Warengeschäft, Sitz Waiblingen, eingetragen: Der Bessatz . ge⸗ mischtes Warengeschäft“ fällt weg. Der Kauf⸗ mann Otto Villinger, dessen Prokura damit erloschen ist, wurde am 1. März 1912 als Teilhaber in das Geschäft aufgenommen. Jeder Teilhaber ist zur alleinigen Vertretung befugt. Eintrag im Gesell⸗ schaftsfirmenreg. Bd. 1 Bl. 101.

Den 2. März 1912.

O.⸗ A.-R. Gerok.

Waldenburg, Schles. 110207

In unser Handelsregister ist am 24. Februar 1912 eingetragen: Abt. B Nr. 37. Rob. Storch, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Walden⸗ burg i. Schles. Gegenstand des Unternehmens: Fortführung der unter der Firma Rob. Storch in Waldenburg i. Schl. betriebenen Biergroßhandlung. Stammkapital: Zwanzigtausend Mark. Geschäfts⸗ führer: Kaufmann Ernst Feige in Waldenburg i. Schl. Gesellschaftsvertrag vom 31. Januar 1912. Die Gesellschaft dauert bis 30. September 1922. Die Vertretung erfolgt durch den Geschäftsführer. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im „Deutschen Reichganzeiger“ Abt. A Nr. 270: Die Firma ist im Handelsregister B unter Nr. 37 mit dem Zusatz „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ eingetragen und hier gelöscht worden.

Amtsgericht Waldenburg i. Schl.

Waldenburg, Schles. 110208]

Am 26. Februar 1912 ist in unser Handels⸗ register A Nr. 484 die Firma Johann Wollner Inhaber: Kaufmann Johann Wollner in Waldenburg eingetragen, Geschäftszweig: Schuh warengeschäft.

Amtegericht Waldenburg i. Schl.

Waldenburg, Schles. 1102091

In unser Handelsregister A ist am 27. Februgr 1912 eingetragen: Nr. 485. Firma: Eduard Schäl Inhaber: Holjhändler Eduard Schäl Lehm⸗ wasser.

iloꝛos]

bomo eingetragen: . Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 30. Januar 1912 ist das Stammkapital um 13 300 erhöht worden. Wirsitz, den 2. März 1912 Königliches Amtsgericht.

Wong no witn. 119212 In unser Handelsregister Abt. A Nr. 1565 ist das Eülöschen der Firma Marjan Chmielewski, Wongrowitz, eingetragen worden. Wongrowitz, den 5. März 1912. Königliches Amtsgericht.

Telit. . ' n,

In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 35 . l weigniederlassung der , . meinen eutschen Ereditgustalt in Leyzig, Aktiengesellschaft, „Zeitzer Filiale der Allge⸗ meinen Deutschen Ereditanstalt“ eingetragen

ezogen werden.

worden, daß das Grundkapital um 20 O90 000 4 höht ist und jetzt 110 06 0 909 beträgt. Der 5 4 des Gesellschafts vertrages ist demgemäß abge⸗ ändert. Es werden 16665 Stück neue Aktien über je 1200 6 und 1 neue Aktie über 2000 6, sämtlich auf den Inhaber lautend, ausgegeben, und zwar 15 0090 Stück über je 1209 ½ zum Kurse von 142 9 und 166-3 Stück über je 1260 6 und 1 Aktie über 20h9 , unter Abänderung der Bestimmungen im 5 282 des Handelsgesetzbuchs zum Kurse von 148 9,.« Zeitz, den 21: Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Dweiprücken., Handelsregister. IIlI0Q214] 4 Aenderung hei einer eingetragenen Firmg: Firma: „Kalkwerke Gersheim Lautzkirchen,

Braun * Cie.“, Kommanditgesellschaft mit dem

Sitze in Gersheim. 2 Kommanditisten sind aus⸗

geschieden; 4 weitere Kommanditisten sind eingetreten;

Zahl der Kommanditisten nunmehr 7. Zweibrücken, 5. März 1912.

Kgl. Amtsgericht.

Genossenschastsregister.

Aschersleben. Bekanntmachung. 110274] Bei der unter Nr. 13 des Genossenschaftsregisters eingetragenen „Baugenossenschaft Aschersleben, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Aschersleben“ ist heute eingetragen worden; Die Bekanntmachungen erfolgen nur im Ascherslebener Tageblatt. Aschersleben, den 5. März 1912. Königliches Amtsgericht.

Ramberg. 110275

Im Genossenschaftsregister wurde heute ein⸗ getragen bei der Firma: „Pommersfeldener Spar⸗ und Darlehenskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpilicht“ in PVommerafelden: In der Generalversammlung vom 25. Februar 1917 wurde die Neufassung des Statuts heschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist nunmehr der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehens⸗ geschäftes zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: I) die zu ihrem Geschäftg⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, ?) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer land⸗ wirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Die Bekanntmachun en werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der „Verbandskundgabe! in München veröffent⸗ licht. Die Zeichnung für den Verein geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen.

Bamberg, den 6. März 1912.

K. Amtsgericht.

Eeckum. Bekanntmachung. 110276

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 9 folgendes eingetragen:

Firma: Gemeinnütziger Bauverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht für Beckum und Umgegend zu Beckum i. W. Das Statut ist am 30. Januar 1912 fest⸗ gestellt.

Gegenstand des Unternehmens: Verschaffung von gesunden und zweckmäßig eingerichteten Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen an unbemittelte Familien.

Die Haftsumme beträgt 100 S; die Beteiligung ist auf höchstens 50 Geschäftsanteile zulässig.

Der Vorstand besteht aus:

1) dem Schlosser Theodor Ohlmeyer zu Beckum, Vorsitzender,

2) dem Rendanten Josef Kösters zu Beckum, Schriftführer,

3) dem Maurer Hermann Westkemper gt. Schulte zu Beckum. Kassierer und Beisitzer.

Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorsitands— mitgliedern, in der Beckumer Zeitung und der Beckumer Volkszeitung.

Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder; die Zeichnung ge⸗ schieht, indem zwei Meitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Das erste Geschäftsjahr beginnt mit dem 2. März 1912 und endigt mit dem 31. Dezember 1912. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Geschäftsstunden des Gerichts jedem gestattet. Beckum, den 2. März 1912.

Königliches Amtegerlcht.

oppurd. 108890 In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 16 Mühlengenossenschaft zu Geulich eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht heute eingetragen worden:

Vorstandsmitglieder Johann Jakob Escher, Jakob Vogt, Sudwig Andres, Anton Kremer, Johann Kläsen in den Vorstand gewählt worden: Peter Wölhert als Vorsitzender, Peter Kapp als stelldertr. Vorsitzender, Anton Kremer ale Kassierer, Johann

zu Beulich.

Boppard, den 29. Februar 1912. Königl. Amtegericht.

Durch Beschluß der Generglversammlung vom 31. Dezember 1911 sind an Stelle der bisherigen

Wölbert und Jakob Adams, als Beisitzer, alle Ackerer Neukirchen, wird heute,

KErom berg. Bekanntmachung. 110278 In das Genossenschaftsregister Nr. 62 ist heute eingetragen:

beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Brom⸗ berg. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts. und Wirtschaftsbetrieb, der Er— leichterung der Geldanlage und Förderung des Spar⸗ sinns sowie der Uebernahme von Bürgschaften im Schuldenregulierungs verfahren. Die Haftsumme be⸗ trägt 109060 , die höchste Zahl der Geschäftsanteile 25. Vorstandsmitglieder sind: Eduard Hartwich, Johannes Waubke, beide in Bromberg, Paul Reh⸗ feld in Wilhelmsort. Statut vom 23. Januar 1912. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma, gezeichnet von 2 Vor⸗ standsmitgliedern, im Posener Genossenschaftsblatt in Posen. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch 2 Mitglieder. Die Zeichnung ge⸗ schieht, indem 2 Mitglieder der Firma ihre Namenz⸗ unterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Bromberg, den 24. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Celle. 110279 Im hiesigen Genossenschaftsregister ist unter Nr. 36 zur Firma „Viehverwertungs-⸗Genossenschaft, e. G. m. b. H. in Ahnsbeck“ heute eingetragen: Der Kötner Ernst Lindemann in Ahnsbeck ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Vollhöfner Heinrich Veth in Ahnsbeck gewählt.

Celle, den 1. März 1912.

Königliches Amtsgericht. II. Duisburg-HKunrort. Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Duis⸗ burg ⸗Meidericher Beamten und Arbeiter Konsumverein e. G. m. b. S. in Duisburg⸗ Meiderich eingetragen: Rangiermeister Heinrich Buschmann ist neu in den Vorstand gewählt.

Duisburg⸗Ruhrort, den 2. März 1912.

Königliches Amtsgericht. Euskirchen. 110280

In unser Genossenschaftsreglster ist bei dem Schwerfener Spar⸗ und Darlehnskafsenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Schwerfen beute eingetragen worden: An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Debück, Züll, Keller und Kött sind Peter Schmitz, Schmiedemeister in Schwerfen, zum Vereinsvorsteher, Josef Schneider, Stellmachermeister in Schwerfen, zum Stellvertreter des Vereinsvorstehers, Hubert Becker, Landwirt, und Innozens Ackermann, Fabrik arbeiter, beide in Schwerfen, zu Beisitzern gewählt.

Euskirchen, den 29. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht. 3. Forst, Lansitꝶ. 110281

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist betreffend den Groß⸗Bademeuseler Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein e. G. m. u. H. zu Groß Bade⸗ meusel eingetragen:

Gemeindevorsteher Stebno und Spinnmeister Jäschan sind aus dem Vorstand geschieden. Bauer Gottlieb Mielke ist wiedergewählt, und zwar zum Vereinsvorsteher. Neugewählt sind in den Vorstand Stellmacher Paul Paprott zu Groß Bademeusel, Bauer Oswald Rinza in Klein Bademeusel. Bauer Oswald Niesche ist zum Stellvertreter des Vereins⸗ vorstehers bestellt.

Kgl. Amtsgericht Forst (Laufitz), 4. März 1912.

Frankenstein, Schles. U1II0282, .Bei dem im Genossenschaftsregister unter Nr. 4 eingetragenen Lampersdorfer Darlehnskassen⸗ Verein. eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, ist heute eingetragen worden: Der Bauergutsbesitzer Paul Aust ist aus dem Vorstand auegeschieden und an seine Stelle der Malkereibesitzer Arnold Wälti in Raudnitz getreten.

Frankenstein. den 5. März 1912.

Königliches Amtsgericht.

430 Uhr, das Kontursorrsuar,ren n ' verwalter ist Rechtsanwalt Justizrat Lamberts in M. Gladbach. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis jum 18. März 1912. Anmeldefrist bis zum 30. März 1912. Erste Gläubigerversammlung: 25. März 1912, Vorm. EE Uhr. Prüfungstermin: 15. Zipril 1912. Vorm. IA Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Abteistr. 41, Zimmer 8. Kgl. Amtsgericht in M. Gladbach. N. 1011213.

Oels, Schles. 110036 Neber das Vermögen des Kaufmanns Kurt Moench zu Oels ist am 6. März 1912, Nach mittags I Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter; Kauf. mann Karl Krause in Oels. Anmeldefrist bis 27. März 1912. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermin: 6. April 1912, Vorm. Ag 22 .

108896

dor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer 26. Offener Arrest. Anzeigefrist bis 27. März 1912. Oels, den 6. März 1912. Königliches Amtsgericht.

Opladem. Konkursverfahren. Uloosb] ueber das Vermögen der Firma Wilhelm Schmidt. Inhaber Bie n e n, g f ändler in eid be . am 5. März 1912, Nach mittags 4 Uhr 10 Minuten, dag Konkursverfahren eröffnet. Verwalter? Rechtsanwalt Keul in Opladen.

eber ; nri „Landwirtschaftliche Spar⸗- und 6 Vormittags 10 Uhr, das Konkurs⸗ Kredithank, eingetragene Geuossenschaft mit ahren eröffnet. Der

Vafiyflicht: wurde am 29. Februar 1912 errichtet.

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bejuggpreis beträgt L M SG 3 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 0 3. Insertionspreis fär den Raum einer 4 gespaltenen Petitzeile 340 5.

Montur sbnkrsn - -.

das Vermögen des Mühlenpachters Tams in Mucheln wird heute, am

Rechtsanwalt Dr. Wede.

er in Plön ist Konkurgperwalter. Anmeldesist zum 15. April i512. Offener Arrest mit An Frist bis J65. Aprif 1512. Erste Gläubiger. ammlung und allgemeiner Prüfungstermin ttiwoch, den 24. April 1912, Worm .

1 n, .

Gein nail. Ind Fribhten slßt⸗t⸗ .,

In unser Genossenschafteregister ist heute bei der unter Nr. 2 eingetragenen Genossenschaft: Spar und Leihbank zu Geluhausen E. G. m. u. H. eingetragen worden:

An Stelle des am 23. Dezember 1911 verstorbenen Direktors Wilhelm Trebstein von Gelnhausen ist der Kaufmann Julius Düring von da gewählt worden.

Geinhausen, den 23. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht. Glogau. 119285

Im Genossenschaftsregister wurde bei Nr. 66 Molkerei Kosiadel, e. G. m. b. H. in Kosiadel eingetragen: August Baberske ist gestorben, an seine Stelle ist Paul Löchel in Kuttlau Neuhof in den Vorstand eingetreten.

Amtsgericht Glogau, 238. 2. 1912.

Gnes em. 1102861

Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 64 eingetragenen Genossenschaft Spolka Ziemahka, eingetragene Genessenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Gnesen eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Josef Kajut ist der Ackerwirt Valentin Ofinski zu Gnesen in den Vor⸗ stand gewählt.

Gnesen, den 4 März 1912.

Königliches Amtsgericht.

Greene. 119287

In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei Nr. 12 „Molkerei ⸗Genossenschaft Stroit E. G. m. b. OH.“ in Stroit heute eingetragen:

Die bisherigen Vorstandsmifglieder Ebrecht, Hein⸗ rich Engelke und Helmke sind ausgeschieden, neu gewäblt sind: .

1) Gipsfabrikant August Engelke,

2) Tischlermeister Wilbelm Brandt,

3) Anbauer Wilhelin Weitze,

sämtlich in Stroit. Greene, den 1. März 1912. Herzogliches Amtegericht. Kammerer.

getragen:

In der Generalversammlung der Spar⸗ und Vorschußkasse e. G. m. u. S. zu Goddelau vom 13. Februar 1912 wurde an Stelle des frei⸗ willig ausgeschiedenen Direktors Johannes Friedrich der Heinrich Barthel Hartung zu Goddelau als Direktor gewäblt.

Groß Gerau. den 7. März 1912. Großherzogliches Amtsgericht. HHamburxz. 110289 Eintragung in das Genossenschaftsregister.

. 1912. März 6. Terraingesellschaft Volksdorfer Höh', einge⸗

tragene Genossenschaft mit beschränkter

Haftpflicht. Das bisherige stell vertretende Vor-

standsmitglied Johannes Georg Wilbelm Detlef

Blunck, zu Hamburg, ist zum Mitgliede des Vor⸗

stands bestellt worden.

Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

HHoJ. Genossenschaftsregister betr. 110290

„Konsumverein Schwarzenbach a. W. und Umgegend, e. G. m. B. S. in Schmarzenbach a. W., A.-G. Naila: Für Matthäus Michel nun Wehereifaktor Georg Lenz in Schwarzenbach a. W. Kassier.

Hof, den 6. März 1912.

K. Amtsgericht.

Kemptem, Agän. Genossenschaftsregistereintrag. Darlehens kassenverein Blöcktach. einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschräunkter Daftpflicht in Blöcktach. Durch Generalver⸗ sammlungsbeschluß vom 19. Februar 1912 wurde unter teilweier Abänderung der neuen Statuten bestimmt, daß Gegenstand des Unternehmens nun⸗ mehr auch der Erwerb und die Veräußerung don

Llegenschaften ist. FKempten, den 2. März 1912. K. Amtsgericht.

Kempten, AIgkän. (Iloꝛgz] Genossenschaftsregistereintrag.

Verkaufs nerband Allgäuer Schweizerkäse⸗ Produzenten, eingetragene Genaffenschaft mit unbeschränkter Haftnflicht in Liquidation in Kempten. Die Vertretungsbefugnis der Liguidatoren ist beendet. . Kempten, den 5. März 1912. K. Amtegericht.

Landshnt. Bekanntmachung. Iloꝛg3] Genossenschaftsrenistereintrag. Watjzendorfer Brauereigens seuschaft, ein getragene Genossenschaft mit *

at

Sitz Watzendorf. Gegenstand des Un ternehmens ist die Bierer

Iloꝛ9i]

.

versammlung und Prüfungstermin am 4. pri

ausschli glich aus bayerijchem Hopfen und b