Nr. 4910 bei der Kommanditgesellschast „Siegel Lauf Kommanditgesellschaft“. Cöln. ᷓ Firma ist von Amts wegen geloͤscht.
Nr. 5446 bei der offenen Handelsgesellschaft „losettsitz Fabrik „Colonia“ Leufgen Æ Co.“, Cöln. Die Firma ist geändert in „Closetsitz⸗ fabrik „Colonia“ Reich C Gehlert“, und unter Nummer h466 der Abteilung A des Handelsregisters neu eingetragen. Persönlich haftende Gesellschafter Willy Reich, Kaufmann, Cöln-Braunsfeld, und Joseph Gehlert, Kaufmann, Cöln. Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gesellschafter einzeln ermächtigt.
Abteilung B:
Nr. 1112 „Dampfkornbrennerei fabrik Brühl Gesellschast Haftung“. Brühl. Liquidation erloschen.
Nr. 16502 „Odor, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Die Firma ist erloschen.
Nr. 1759 „Colonia Immobiliengesellschaft mit beschränkter Haftung“. Cöln. Durch Ge— sellschafterbeschluß vom 21. August 1912 ist Franz Garny als Geschäftsführer abberufen. ö
Kgl. Amtsgericht Cöln. Abt. 24.
— Likör⸗ schaft mit beschräukter Die Firma ist nach beendigter
Danzig. Bekanntmachung. Ho l24]
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen:
Bei Nr. 1300, betr. die Firma „Oskar Groddeck“ in Sobbowitz, daß die Firma erloschen ist.
Bei Nr. 390, betr. die Firma „Adolph von Riesen“ in Danzig, daß dem Hans Oehmke in Stettin Prokura erteilt ist.
Danzig, den 28. August 1912.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 10.
Darkehmem. 49815 In das Handelsregister sind folgende Firmen ein⸗ getragen:
Nr. 82 H. Ehmer in Kl. Beynuhnen,
Valentin Stritzke in Gudwallen, F. Sattler in Ströpken.
Adolf Kröhn in Gr. Skirlack, Erich Hecht in Darkehmen. Heinrich Labinski in Grieben,
Nr. 23 Inhaber der Firma „C. Luttermoser“ ist der Kaufmann Georg Luttermoser,
Nr. 88 Franz Kannapin in Darkehmen,
Nr. 89 Fritz Waltsgott in Darkehmen,
Nr. 90 Gebrüder Kremp in Darkehmen. Darkehmen, den 14. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Politzsech. 49816 Im Handelsregister Abteilung A Nr. 112 ist heute
bei der Firma Gotsch C Held eingetragen worden:
Dem Kaufmann Adolf Bösch zu Delitzsch ist Prokura
erteilt.
Delitzsch, den 27. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Dres den. (49817 In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 1) auf Blatt 13122, betr. die Firma Sugo
Leibling in Dresden: Der bisherige Inhaber,
Kaufmann und Fabrikant Hugo Leibling ist ausge⸗
schieden. Der Kaufmann Josef Neumann in Dresden
ist Inhaber. Er haftet für die im Betriebe des
Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten nur insoweit
sie aus laufenden Lieferungsverträgen entstanden sind.
2) auf Blatt 6106, betr. die Firma Berthold Co. in Dresden: Gesamtprokura ist erteilt dem Kaufmann Karl Gustav Willy Steinbach in Dresden. Er darf die Firma nur mit einem anderen Pro— kuristen vertreten.
3) auf Blatt 11 052, betr. die Firma Julius Gierth in Dresden: Prokura ist erteilt dem Kauf— mann Julius Wilhelm Georg Gierth in Dresden.
4) auf Blatt 7741, betr. die Firma Fauny Helmert in Dresden: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Alphons Wentscher in Dresden.
5) auf Blatt 9966, betr. die Firma Müller Richter in Dresden: Die Firma ist erloschen.
Dresden, am 27. August 1912.
Königliches Amtsgericht. Abteilung III.
Hulk on. Bekanntmachung. 49819
In das Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 44 eingetragenen Firma: Rheinische Gießerei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Dülken folgendes eingetragen worden:
Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 6 m o , d hgentnr th Schwetasch als Geschäftsführer abberufen und der Fabrikdirektor August Radinger zu Grevenbroich als solcher bestellt worden.
Dem technischen Beamten Otto Bäßler zu Dülken ist Prokura erteilt.
Dülken, den 24. August 1912.
Königliches Amtsgericht. Düssel dong.
Am 23. August 1912 wurde in Abt. A des Handelsregisters unter Nr. 3886 eingetragen die Firma Aberle C Birk in Berlin, Zweignieder⸗ lassung in Düsseldorf, und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Timmler in Berlin.
Nachgetragen wurde in Abt. B bei Nr. 344, betr. Firma Rheinhof, Baugesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, hier, daß der Kaufmann Franz Rumpel in Berlin als Geschäftsführer ab⸗ berufen ist;
bei Nr. 747, betr. Firma Mayrhofer C Bettinger, Gesellschast mit beschränkter Haf⸗— tung, hier, daß die Firma jetzt lautet: Kunst— werkstätten für muderne Bühnenausstattungen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der § 1 des Gesellschaftsvertrages ist dementsprechend geändert.
149879
Amtsgericht Düsseldorf. Huis burg. 49820 Im Handelsregister A Nr. 1013 ist eingetragen: Wilhelm Schlieper, Kommanditgesellschaft. Duisburg, und als persönlich haftender Gesell— schafter Kaufmann Wilhelm Schlieper zu Duisburg. Die Gesellschaft hat am 22. August 1912 begonnen. Es sind 4 Kommanditisten vorhanden. Duisburg, den 22. August 1912. Königliches Amtsgericht.
Duaisburg-HRunhrort. 49821 Bekanntmachung.
unser Handelsregister Abt. W ist heute unter
21 die Firma Carl Hugo Klein in Ham⸗
born Marxloh und als deren Inhaber der Buch⸗
händler Carl Hugo Klein das. eingetragen. Duisburg⸗Ruührort, den 24. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Lis geld. ; 49880 In das Handelsregister des unterzeichneten Gerichts Abt. A ist unter Nr. 88 — Firma Schultheisz Koch in Heubach — heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Eisfeld, den 24. August 1912. Herzogl. Amtsgericht. Abt. J. CElensburxg. 49822 Eintragung in das Handelsregister vom 26. Juli 1912 bei der Firma Schuhwarenhaus Franzen G Co. in Flensburg: Die Zweigniederlassung in Lübeck ist aufgehoben. Flensburg. Königl. Amtsgericht. Abt. 9.
Gehren, Thür. Bekanntmachung. I49823
In das Handelsregister Abt. A des unterzeichneten Gerichts ist bei Nr. 181 — Firma Otto Lange, Glashütte in Großbreitenbach — eingetragen worden, daß den Kaufleuten Georg Höfler in Grenz⸗ hammer bei Ilmenau und Franz Keßler in Groß— breitenbach Gesamtprokura erteilt ist.
Gehren, den 238. August 1912.
Fürstliches Amtsgericht. II.
Gera, Wenss. Bekanntmachung. 49324
In unserem Handelsregister Abteilung A Nr. 178, betreffend die Firma Bardzki und Oeser in Gera, ist heute eingetragen worden, daß die Gesellschaft durch den Tod des Franz Josef Oeser aufgelöst worden ist und der bisherige Gesellschafter Kauf— mann von Bardzki alleiniger Inhaber der Firma ist.
Gera, den 5. Juni 1912.
Fürstliches Amtsgericht.
Giessen. Bekanntmachung. (49881
In das Handelsregister Abt. B wurde bezüglich der Gewerkschaft Gießener Braunsteinberg⸗ merke vormals Fernie in Gießen eingetragen: Der Bankier Louis David in Bonn ist aus dem Grubenvorstand ausgeschieden, die Vorstandsmitglieder Gustav Hoff mann, Direktor in Eschweilerpumpe, und Heinrich Ref, Kaufmann in Frankfurt a. M., sind verstorben. Generaldirektor Karl Müller in Cassel wurde zum Mitgliede des Grubenvorstands bestellt.
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Februar 1911 wurde die Bestimmung im § 19 der Satzung über die Höhe der Vergütung des Grubenvorstands geändert.
Gießen, den 22. August 1912.
Großherzogliches Amtsgericht.
Gross Gerau. Bekanntmachung. 49825
In das Handelsregister Abt. A wurden ein— getragen:
1) Firma Gebr. Engel zu Trebur; offene Handelsgesellschaft seit dem 1. April 1912. Gesell⸗ schafter: Johann Philipp Wilhelm Engel und Georg Peter Engel II., beide Wagner zu Trebur.
2) Die Firma Moguntia Drogerie, Vaul Auerbach, Groß Gerau; Inhaber: Paul Auer⸗ bach, Apotheker, in Groß Gerau; Prokurist: Paul Auerbach Ehefrau, Elise geb. Traiser, daselbst.
Groß Gerau, den 27. August 1912.
Großherzogliches Amtsgericht.
Halle, Saale. 48803 In das hiesige Handelsregister Abt. A zu 2346 ist bei der offenen Handelsgesellschaft Püpcke * Berner, Diemitz, eingetragen: Dem Kaufmann Friedrich Franke in Halle S. ist Prokura erteilt. Halle S., den 19. August 1912. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Hannovox. 48826
In das Handelsregister des hiesigen Amtsgerichts ist heute folgendes eingetragen worden:
In Abteilung A:
Zu Nr. 1665, Firma J. Bollhagen: Die Pro⸗ kura des Gustav Büscher ist erloschen.
Zu Nr. 2864, Firma H. A. Meyer . Rie⸗ mann: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen, nachdem das gesamte Vermögen mit Aktivis und Passivis auf die Firma H. A. Meyer & Riemann, Chemische Werke, Aktiengesellschaft, übergegangen ist. Die Prokura des Rudolf Butten⸗ berg und des Fritz Hahne ist erloschen.
Unter Nr. 4153 die Firma Carl Kehe mit Niederlassung Hannouer und als Inhaber Kauf— mann Carl Kehe in Hannover.
Unter Nr. 4154 die Firma Weingroßvertrieb C Likörfabrik „Hermes“ Jahn E Co. mit Sitz Hannover. Kommanditgesellschaft seit 25. Juli 1912. Perfönlich haftende Gesellschafterin ist die Ehefrau Antonie Jahn, geb. Friedrich, in Hannover. Es ist ein Kommanditist vorhanden. Dem Wilhelm Jahn in Hannover ist Prokura erteilt.
In Abteilung B:
Zu Nr. 384, Firma Cramer C Buchholz, Puluerfabriken mit beschräukter Haftung: Der sich auf den Sitz der Gesellschaft beziehende 58.1 der Satzung ist durch den Beschluß der Generalversammlung vom 4. Mai 1912 abgeändert worden. Der Sitz der Gesellschaft ist von Rönsahl nach Hannoner verlegt. Der Prokurist Max Loos wohnt jetzt in Hannover.
Zu Ar. 672, Firma Schweizerische Lebens⸗ versicherungs⸗ und Rentenanstalt: Durch Auf— sichtsratsbeschluß vom 1. Juni 1912 ist Dr. Hans Koenig in Zürich zum Vizedirektor bestellt. Die Prokura des Hans Koenig ist erloschen.
Hannover, den 26. August 1912.
Königliches Amtsgericht. 11.
Hnanmn. Minden. 49827
In das hiesige Handelsregister B Nr. 4 ist zur Firma Mündener Gummiwarenfabrik Gebr. Kunth, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Hann.⸗Meünden heute folgendes eingetragen: Das Stammkapital ist durch Beschluß der Ge— sellschafterversammlung vom 29. Juni 1912 auf 450 000 M erhöht.
Hann.Münden, den 23. August 1912. Königliches Amtsgericht. Herhbsteim. Bekanntmachung. (49882
Betreffend: Firma Götz Zimmermann zu Grebenhain. Die der Ehefrau des Götz Zimmer⸗
mann, Lina geb. Adler, erteilte Prokura ist erloschen.
Leopold Zimmermann zu Grebenhain ist als Teil⸗ haber in das Geschäft eingetreten und wird dasselbe nunmehr von Götz Zimmermann und Leopold Zimmermann unter der seitherigen Firma als offene Handelsgesellschaft weiter geführt. Beide Gesell— schafter, und zwar jeder für sich, sind berechtigt die Firma zu vertreten. Eintrag in das Handelsregister A ist erfolgt. Herbstein, den 22. August 1912. Großherzogliches Amtsgericht.
Hildbux hausen. (49885 Die im hiesigen Handelsregister unter Nr. 127 der Abteilung A eingetragene Firma Otto Voigt, vorm. August Nothnagel hier ist heute gelöscht worden. Hildburghausen, den 27. August 1912. Herzogliches Amtsgericht. Abt. 1.
Hi ld burg hausen. 49884
Zu der im hiesigen Handelsregister Abt. A unter Nr. 2 geführten Firma J. Cramer in Streuf⸗ dorf wurde heute eingetragen, daß die Firma auf Kaufmann Hugo Laub in Streufdorf übergegangen und der Frau Nannv Laub, geb. Cramer, in Gleicher— wiesen Prokura erteilt worden, letztgenannte auch zur Verfügung über die auf dem Namen der Firma J. Cramer bestehenden Hypothekenforderungen be— rechtigt ist.
Weiter wurde eingetragen, daß die Prokura des kaufmanns Jacob Cramer in Gleicherwiesen und des Hugo Laub von da erloschen ist.
Hildburghausen, den 27. August 1912.
Herzogliches Amtsgericht. Abt. 1.
Mi ldburg hausen. 498831 In das hiesige Handelsregister ist unter Nr. 164 der Abteilung A heute eingetragen worden die Firma S. Carl C Comp., Herrenmodenhaus in Hildburghausen, und als deren Inhaber die Kauf— leute Hermann Carl und Hermann Gever, beide hier. Hildburghausen, den 27. August 1912. Herzogliches Amtsgericht. Abt. 1.
HNohenlim bug. 49828 In unser Handelsregister ist heute bei der dort in Abt. A unter Nr. 90 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Hohenlimburger Drahtfabrik Marks und Comp. in Hohenlimburg vermerkt: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Hohenlimburg, den 24. August 1912. Königliches Amtsgericht.
Hohenlim bur. 49829 In unser Handelsregister Abt. A ist heute die Firma Gustan Oherhoff jr.,, Hohenlimburg, und als deren Inhaber der Wirt und Kaufmann Gustav Oberhoff jr. in Hohenlimburg eingetragen. Fohenlimburg, den 24. August 1912. Königliches Amtsgericht.
Kempten, AIgän. Handelsregistereintrag. W. Dorn, Firma in Kempten. Die Prokura des Kaufmanns Anton Hiederer ist erloschen. Kempten, den 26. August 1912. K. Amtsgericht.
49886
Ciel. 40830 Eintragung in das Handelsregisier am 26. August 1912. Firma J. Lange Co., Kiel, Inhaber ist der Kaufmann Adolf Feibusch in Kiel. Königl. Amtsgericht Kiel.
HKoblomꝝꝶ. Bekanntmachung. (49831
In das hiesige Handelsregister A ist bei der unter Nr. 355 eingetragenen Firma Engelbert Stecker in Koblenz heute eingetragen worden:
Inhaber ist jetzt Kaufmann Nikolaus Schroeder in Koblenz, dessen Prokura durch Uebergang des Geschäfts erloschen ist.
Koblenz, den 22. August 1912.
Königliches Amtsgericht. H.
HKæröpelim. 49832 Zu Nr. 131 des hiesigen Handelsregisters ist heute
das Erlöschen der Firma Strandperle Heinrich
Grammdorf zu Brunshaupten eingetragen. Kröpelin, den 27. August 1912.
Hroßherzogl. Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.
Lesum. Oeffentliche Vekauntmachung. 49833
In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 37 ist zur Firma Fr. Lürssen in Aumund heute ein— getragen, daß die Firma seit dem 16. ds. Mts. in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt ist mit dem Sitz in Aumund.
Persönlich haftender Gesellschafter ist der Ingenieur Otto Lürssen in Aumund.
Ein Kommanditist.
Lesum, den 24. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Lychen. 498341
In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 6 — Gartenstadt Hohen⸗Lychen G. m. b. H. — eingetragen worden:
„Paul Fürstenberg ist nicht mehr Geschäftsführer.
Geschäftsführer ist der Verlagsbuchhändler Karl Fischer in Berlin⸗Schöneberg.
Der Gesellschaftsvertrag ist hinsichtlich der Ver tretungsbefugnis des Geschäftsführers und der Ver— äußerung von Geschäftsanteilen in der notariellen Urkunde vom 13. August 1912 Nr. 291 des Registers des Notars Metger in Templin — ge⸗ ändert.“
Lychen, den 23. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Mag debnræ. (49835
In das Handelsregister ist heute eingetragen:
I) Nr. 2642 der Abteilung A: Hermann Ruschka C Co. in Magdeburg. Die Kommanditgesell⸗ schaft hat am 1. Juli 1912 begonnen. Persönlich haftender Gesellschafter ist der Kaufmann Hermann Ruschka in Magdeburg. Es ist ein Kommanditist vorhanden. Dem Rudolf Krentzlin in Magdeburg ist Prokura erteilt.
Nr. 355 der Abteilung B: Heinrich West⸗ phal Aktiengesellschaft, Zweigniederlassung Magdeburg (Hauptniederlassung in Berlin unter der Firma Heinrich Westyhal Aftien⸗-Gesell⸗ schaft). Gegenstand des Unternehmens ist die Aus— nutzung der dem Königlichen Hofmaurermeister Heinrich Westphal, früher zu Posen, jetzt zu Wil⸗ mersdorf, gehörigen deutschen Reichspatente zur
Herstellung trägerloser Hohlsteindecken, sei es
durch eigene Ausführung, sei es durch Beteiligung an schon bestehenden oder noch zu gründenden Gesell schaften mit gleichem Zwecke oder durch Erteilung von Lizenzen auf Grund jener Patente; die Aus führung von Eisenbeton⸗ und Betonarbeiten jeder Art sowie die Beteiligung an Unternehmungen ähnlicher Art und die Durchführung aller Geschäfte, welche damit im Zusammenhang stehen. Das Grund— kapital beträgt 600 900 S6. Vorstand ist der Direktor Otto Pavel in Berlin⸗Schöneberg. Der Gesell— schaftspertrag der Aktiengesellschaft ist am 20. De⸗ zember 1911 und 18. April 1912 festgestellt. Wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, so wird die Gesellschaft durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied mit einem Pro kuristen gemelnschaftlich vertreten. Otto Pavel ist zur selbständigen Vertretung der Gesellschaft er— mächtigt.
Ferner wird als nicht eingetragen veröffentlicht: Das Grundkapital zerfällt in 600 Stück je auf den Inhaber und über 1000 „ lautende Aktien, die zum Nennbetrage ausgegeben werden. Der Vorstand besteht aus einer Person oder aus mebreren Per— sonen und wird vom Aufsichtsrate gewählt; dieser bestimmt auch die Zahl und die sonstigen Be— dingungen der Anstellung und kann für Behinderungs— fälle von Vorstandsmitgliedern Stellvertreter der selben ernennen. Bekanntmachungen der Gesellschaft, die gesetzlich veröffentlicht werden müssen, werden in den Deutschen Reichsanzeiger eingerückt und tragen die Firma der Gesellschaft als Ueberschrift und die Unterschrift Der Vorstand' oder „Der Aussichts⸗ rat“, je nachdem dieser oder jener sie erläßt. Die Generalversammlungen der Aktionäre werden von dem Aufsichtsrat oder von dem Vorstand durch ein— malige Bekanntmachung in dem Deutschen Reichs anzeiger mit Angabe des Zweckes einberufen. Die Gründer der Gesellschaft, die sämtliche Aktien über nommen haben, sind: 1) Hofmaurermeister Heinrich Westphal in Berlin-Wilmersdorf, ?) die Gesellschaft zu Berlin unter der Firma: Landverwertungs— gesellschaft mit beschränkter Haftung, vertreten durch den Geschäftsführer Direktor Richard Paul Lindner in Berlin, 3) Direktor Otto Pavel in Berlin, 4) Geheimer Regierungsrat Dr. jur. Max Seidel zu Berlin-Schöneberg, 5) Geheimer Regierungsrat Dr. Julius Pieck in Berlin⸗Wilmersdorf, 6) Bau— meister Czeslaw Robinski in Posen. Auf das Grundkapital hat der Mitgründer Heinrich West— phal in die Gesellschaft eingebracht zu den dabei ver— merkten Werten: l) seine Geschäftsanteile an der Heinrich Westphal & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Posen im Nennwert von 100 000 S6 (bewertet auf 100 000 S) und an der gleichnamigen Gesell— schaft in Halle a. S. in Höhe von 50 000 6 (be wertet auf 50 000 M); 2) die in Anlage 1
68 l
8
65
8 L
Gesellschaftsver trags aufgeführten Lizenzverträge (be ? 9 ge. (
wertet auf 160 000 S); 3) die in der Anlage 2 Gesellschaftsvertrags aufgeführten, ihm zustehenden deutschen Reich spatente, betreffend die Herstellung trägerloser feuersicherer Ziegelhohlsteindecken (bewertet auf 100 000 ½ )); 4) die Bureaueinrichtungen seines Hauptgeschäfts in Berlin und seiner Filialen in Cöln, Magdeburg und Cassel, ferner seine sämtlichen Geräte und Rüstungen (insgesamt zu 4 bewertet auf 40000 ). Als Entgelt für die Sacheinlage zum Gesamtwert von 450 000 ½ hat der Einbringer 450 Stück für voll ein gezahlte Aktien zum Nennbetrage erhalten. Ferner hat er sämtliche Kosten der Gründung und der Aktienausgabe getragen. Den ersten Aufsichtsrat bilden: 1) Hofmaurermeister Heinrich Westphal in Berlin⸗Wilmersdorf, 2) Geheimer Regierungsrat
3
Geheimer Oscar Launer in Lichterfelde⸗Ost, 5) Direktor Paul Lindner in Berlin und 6) Geheimer Regierungsrat Dr. Julius Pieck in Berlin-Wilmersdorf, und zwar Dr. jur. Max Seidel als Vorsitzender, Dr. Julius Pieck als stellvertreten der Vorsitzender. Von den mit der Anmeldung der Ge— sellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsberichte des Vorstands, des Aufsichts rats und der Revisoren, kann bei dem Amtsgericht Berlin-Mitte, Abteilung 89, von dem Prüfungs berichte auch bei der Handelskammer zu Berlin Ein— sicht genommen werden. Magdeburg, den 26. August 1912. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Hainz. 49887
In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma: „Sermann Quasthoff“ in Mainz ein— getragen: Das Geschäft ist auf Carl. Gutschmidt, Kaufmann in Mainz, übergegangen, der es unter unveränderter Firma fortführt. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfis begründeten Forde rungen und Verbindlichkeiten aus der Zeit vor dem 22. August 1912 ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Carl Gutschmidt ausgeschlossen.
Mainz, 24. August 1912. Großh. Amtsgericht. Mainz. a9885
In unser Handelsregister wurde heute die Firma Hirschapotheke Dr. Thegdor Moritz in Mainz und als deren alleiniger Inhaber der Apotheker Dr. Theodor Moritz daselbst eingetragen.
Mainz, 27. August 1912. Großh. Amtsgericht. Marg grabowa.
In unse rem Handelsregister Abt. A ist die unter Nr. 4 eingetragene Firma Franz Boie Inh. Franz Ruhnau heute gelöscht worden.
Marggrabowa, den 29. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
50008
Hemmingen. Bekanntmachung. 49839
In das Gesellschaftsregister des K. Amtsgerichts Memmingen Bd. J Nr. 34 wurde heute die mit Vertrag vom 8. August 1912 errichtete Firma „Maguetschultz, Spezialfabrik für elektro⸗ magnetische Apparate, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Mem mingen eingetragen. Geschäftsführer ist der Ober⸗ ingenieur Adolf Wilhelm Schultz in Memmingen. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb elektrischer und technischer Artikel, insbesondere von elektromagnetischen Apparaten, dann die Herstellung elektrischer Installation. Zur Er⸗ reichung des Gesellschaftszweckes ist die Gesellschaft auch befugt, weitere gleichartige oder ähnliche Unter— nehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen oder ihre Vertretung zu übernehmen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 100 000 „. Der Gesellschafter Adolf Wilhelm Schultz hat auf seine Stammeinlage die Rechte aus dem von ihm am 10. Juni 1912 mit dem Rechtsanwalt Friemann in Memmingen
abgeschlossenen Mietvertrage im Geldwerte von 20 900 4 eingebracht. Die öffentlichen Bekannt⸗ machungen; ersolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Memmingen, den 27. August 1912. Kgl. Amtsgericht. M. Gladbach. 3 In das Handelsregister A Nr. 826 ist bei der Firma Deinrich Liessem in M.ladbach ein— getragen: „Die Firma ist erloschen.“ M. - Gladbach, 70. August 1912. Königl. Amtsgericht.
Xengalza-Sprermberæ.
Auf Blatt 213 des hiesige Firma Adolf Graf in Eunewalde betr., ist heute das Ausscheiden des seitherigen Inhabers Gustav Adolf Graf und weiter folgendes eingetragen worden; Die Erben des seitherigen Inhabers Gustap Adolf Graf: a. Lusse Christiane verw. Graf, geb. Matthes, b. Felix Arthur Graf, Geschäftsgehilfe — geboren am 21. Mai 1893 —, (. Adolf Bruno Graf, Polontär — geboren am 24. Februar 1895 —, d. Alwin Curt Graf, Lehrling — geboren am 24. De⸗ zember 1896 —, e. Dora Elsa Graf — geboren am 10. MaGüs 1899 —, . Otto Erwin Graf — geboren am 30. Januar 1801 —, g. Albert Friedrich Graf — geboren am 27. Juni 1902 —, zu a, b, d bis g in Cunewalde, zu e in Weißenfels, führen das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma in Erbengemeinschaft fort.
Neusalza, den 27. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
49837]
- 49838 Handelsregisters, die J .
Reuss. Oeffentliche Bekanntmachung. 49890 3 das hiesige Handelsregister Bz ist beute unter Nr. 115 eingetragen worden die Firma J. Mohin, Gesellschast mit beschränkter Haftung zu Neusz.
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung zon Seifen aller Art, Seifenpulver, Parfümerien, owie kosmetischen Präparaten.
Die Geschäftsführer sind Johann Josef Mohin und dessen Ehefrau, Ida Josefine geborene Sturm, beide zu Aachen.
Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 5. August 1912. Jeder Geschäftsführer ist allein zur Ver⸗ tretung berechtigt. Das Stammkapital beträgt 25 000 υ. Von dem Gesellschafter, Ehefrau Jo⸗
Josef Mohin, sind auf ihre Stammeinlage eingebracht: a. ein Bestand von verkaufsfertigen Toiletten— seifen und Parfümerien zum Werte von 6000 ,
b. eine Kontoreinrichtung, bestehend insbesondere aus Kassenschrank, Schreibmaschine, Pulten, Schränken, Kopierpresse und sonstigen Utensilien, sowie ferner
Geräte zur Verwendung bei der Herstellung von . 2 .
Seifen, nämlich Stanzen, Schneide, Hobel, Presse und so weiter, zum Gesamtwerte von 2000 „6.
Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Neichsanzeiger.
Neuß, den 26. August 1912.
Königliches Amtsgericht. O senbach, Maim. Bekanntmachung. 49891]
In unser Handelsregister wurde unter A [U42 zur Firma Emanuel May zu Offenbach a. M. ein getragen:
Dem Kaufmann Emil Euler zu Offenbach a. M. ist mit Wirkung vom 21. August 1912 Prokura mit der Maßgabe erteilt worden, daß er nur in Gemein— schaft mit den bereits bestellten Prokuristen Kauf—
—
mann Georg Stierle zu Offenbach a. M. und dem Kaufmann Wilhelm Schmückle zu Frankfurt a. M. die Firma zeichnen kann. Offenbach a. M., 22. August 1912. Großherzogliches Amtegericht.
Osterfeld. Rz. EKaalle. (49839
Im Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 50 die Firma Dampfmolferei Kistritz, In⸗ Kayser in Kistritz, eingetragen
13 heute
haber: Max
ö ⸗. ;
Osterfeld, Bez. Halle a. S., d. 20. August 1912. Königliches Amtsgericht.
EPinneberg. 49841
Im Handelsregisier B des unterzeichneten Gerichts ist bei Nr. 9 Firma „Manthee Cakes⸗ und Biscuitfabrik Pinneberg G. m. b. H. Ham⸗ burg. Zweigniederlafsung Pinneberg“ einge tragen: Die Firma ist erloschen.
Pinueberg. 23. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
PIanuen, Votstl.
In das Handelsregister ist beute eingetragen worden 2. auf Blatt 2233: Die Firma Max Urbanneck in Plauen ist erloschen; b. auf Blatt 3165 die Firma Max Urbanneck Co. in Plauen und weiter: Die Kaufleute Max Robert Georg Urbanneck in Plauen und Hugo Theodor Zetzsche in Leipzig-Eonnewitz sind die Gesellschafter, die Gesellschaft hat am 24. August 1912 begonnen. Angegebener Geschäfiszweig zu h: Spißenfabrikation.
Plauen, den 27. August 1912.
Das Königliche Amtsgericht.
49842]
Hosen. 49343 In unser Handelsregister Abteilung A Nr. ist bei der Firma A. Brylinski in Posen einge tragen worden, daß die verehelichte Frau Professor So hie Hahn, geborene Brylinska, in Lemberg Zulinskistraße 112, Inhaberin des Geschäfts ist. Posen, den 23. August 1912. Königliches Amtsgericht.
ER egenshbhurg. Betanntmachung. (49844) In das Handelsregister wurde heute eingetragen; L bei der Firma: „Josef Bauer Papierlager“
in Regensburg: Inhaber ist nun der Kaufmann
Georg Junck in Darmstadt; die Prokura des
Wilhelm Loeber in Regensburg bleibt aufrecht er—
halten. ö II. bei der Firma: „Käthi Schröder“ in
Regensburg: die Firma ist erloschen, da nur mehr
Kleinbetrieb. .
Regensburg, den 27. August 1912. Kgl. Amtsgericht Regensburg.
Rheydt, Rz. Düsseldor. Bekanntmachung. In das Handelsregister sind eingetragen worden: 2. Die Ftrma Kaufhaus Johann Esser, Rheindahlen. Inhaber: Kaufmann Peter Esser in Rheindahlen. b. Die Firma Carl Bend, Rheydt. Schlossermeister Karl Bend in Rheydt. ö Die Firma Max Kruckhaus. Rheydt. In⸗ haber: Agent Max Biuckhaus in Rheyst.
49845
Inhaber:
I. Die Firma Carl Keimes, Rheydt. Inhaber: Kaufmann Carl Keimes in Rheydt. e. Die Firma Ignatz Wendehorst, Rhendt. Inhaber: Kaufmann Ignatz Wendehorft in Rheydt. f. Die Firma Heinrich Wolters, Rheydt. Inhaber: Kaufmann Heinrich Wolters in Rheydt.
Rochlitz, Sachsen. 493921 Im Handelsregister ist auf Blatt 174, die Firma Guido Schneider u. Co. in Rochlitz betr., ein⸗ getragen worden, daß dem Kaufmann Ernst Curt Uhle in Rochlitz Prokura erteilt worden ist. Rochlitz, den 27. August 1912. Königliches Amtsgericht.
HK oss wein. (49846
In das hiesige Handelsregister ist je am 19. August 1912 folgendes eingetragen worden:
I) auf Blatt 342, die Firma Bernhard Schubert in Roßwein betr. Die Firma ist erloschen.
2) auf Blatt 365, die Firma J. Dorn in Rost⸗ wein betr.: Die Firma ist erloschen.
3) auf Blatt 198, die Firma F. W. Böttcher in Roßwein betr. Von Amts wegen: Die Firma ist erloschen.
Roßwein, am 28. August 1912.
Königliches Amtsgericht. R ücesheiza, Rhein. 493931
In unser Handelsregister Abt. A. Nr. 216 ist bei der Firma Franz Sossenheimer, Weinguts⸗ besitzer . Weinhandlung in Rüdesheim nach⸗ stehender Eintrag erfolgt:
Der Ehefrau des Kaufmanns Franz Sossenheimer, Anna geb. Lill, in Rüdesheim ist Prokura erteilt.
27. August 1912.
Saar hkriücken. 49344 Im Handelsregister 35 wurde heute bei der Dud⸗ weiler Eisenbauanstalt, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Dudweiler eingetragen: Die Vertretungsbefugnis des Geschäftsführers Wil⸗ helm Guthörl ist beendigt. Saarbrücken, den 15. August 1912.
Saaxbrücken. 49945
Im Handelsregister A 168 wurde heute bei der Firma M. Kronenberger in Dudweiler einge⸗ tragen: Geschäft und Firma sind auf den Kaufmann Hugo Kronenberger in Dudweiler übergegangen. Die Aktiven und Passiven sind nach dem Stande vom 1. Januar 1912 auf den Erwerber übergegangen.
Saarbrücken, den 19. August 1912.
Kgl. Amtsgericht. 17.
Sgaxhrücken. 499846 Im Handelsregister A 732 wurde heute bei der Firma Adolf Schnitzer in Saarbrücken 3 ein⸗ getragen: Geschäft und Firma sind auf den Kauf⸗ mann Ludwig Friedrich Zix in Saarbrücken über⸗ gegangen. Der Uebergang der im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Außenstände ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Zir ausgeschlossen. Die Firma lautet jetzt: Adolf Schnitzer Nachf. Saarbrücken, den 19. August 1912. Kgl. Amtsgericht. 17. Sa arhxriück en. (49947 Im Handelsregister A Nr. 955 wurde heute die Firma Alex Jacob in Saarbrücken und als deren Inhaber der Kaufmann Alex Jacob daselbst eingetragen. Der Ehefrau Alex Jacob, Elise geb. Jung, in Saarbrücken ist Prokura erteilt. Saarbrücken, den 19. August 1912. Kgl. Amtsgericht. 17.
Soest. Bekanntmachung. 49837
In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 18 eingetragenen Firma Bruchstein⸗-Verkaufsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung zu Soest heute folgendes eingetragen:
Der Buchhalter Hugo Ellinghaus ist als Ge— schäftsführer ausgeschieden, an seiner Stelle ist der Steinbruchbesitzer Georg Sievert zu Ostönnen zum Geschäftsführer bestellt.
Soest, den 21. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Soost. Bekanntmachung. 49848
In unser Handelsregister B Nr. 25 ist heute bei der Firma Märkische⸗Maschinen⸗Industrie⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Soest folgendes eingetragen: .
Durch Beschluß der Gesellschafter vom 1. August 1912 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der Kaufmann Anton Dennemark in Soest ist Liquidator.
Soest, den 22. Auaust 1912.
Königliches Amtsgericht.
Srandan. 419849
In unserem Handelsregister Abteilung B ist bei der Firma Deutsche Bierbrauerei Aktiengesell⸗ schaft Berlin Zweigniederlassung Pichelisdorf heute eingetragen worden:
Dem Kaufmann Gustav Masuck in Berlin ist Prokura erteilt.
Spandau, den 24. August 1912.
Königliches Amtsgericht. Stass gurt. 49850
In unser Handelsregister Abt. A Nr. Hl ist bei der Firma „H. Bennecke C Sohn, Athensleben“ am 17. August 1912 eingetragen worden:
Dr. Karl Bennecke ijt verstorben. Das Geschäft wird unter derselben Firma von dem Domänen— pächter Wolfgang Bennecke in Athensleben als Alleininbaber fortgeführt.
In unser Handelsregister Abt. A Nr. 8 ist bei der Firma W. Peters u. Söhne, Staßfurt, heute eingetragen worden:
Wilhelm Peters ist verstorben. Das Geschäft wird unter derselben Firma von der Witwe Johanne Peters, geb. Sobbe, hier fortgeführt. Dem Hoch— bautechniker Wilhelm Peters hier ist Prokura erteilt. Die für Frau Johanne Peters eingetragene Prokura ist gelöscht.
Stas0 furt, den 26. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Strasshurg., Els. 49351 Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen: In daß Gesellschaftsregister:
Band 18 Nr 39 bei der Firma Terraingesell⸗ schaft Men⸗Montiguy, Gesellschast mit be⸗!
schränkter Haftung, mit dem Sitze in Straß— burg: Der Kaufmann Vikter Helvig in Straßburg ist infolge Ablebens als Geschäftsfübrer aus der Gesellschast ausgeschieden. An seine Stelle ist als Geschäfts führer getreten der Kausmann Albert Falbi⸗ saner in Straßburg.
and 1X Nr. 207 bei der Firma Silberberg⸗ werke St. Sylvester Akt.-Ges. mit dem Sitze in Straßburg: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Generalbersammlung vom 30. Juli 1912 aufge— löst worden. Zu Liquidatoren wurden bestellt: Br. Heinrich Uug mach, Ingenieur in Weiler, und Dr. Julius Schaller, Salzbergwerksdirektor in Straßburg.
Straßburg, den 24. August 1912. Kaiserl. Amtsgericht.
Stxansburg, Els. SDandelsregister Straßburg i. G. Es wurde heute eingetragen: In das Gesellschafts—
register Band XII Nr. 46 die Firma Burmeifter
K Weiß, G. Bilger * Cie., Gesellschaft mit
beschränkter Haftung in Frankfurt a. M. mit
Zweigniederlassung in Straßburg.
Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb und die Herstellung von Trockenluft-,, Kühl- und Gefrieranlagen mit Eisbetrieb, Eiskeller, Eishäusern, Schlachthofkühlanlagen, Lager⸗ und Gärkellerkühl⸗ anlagen für Brauereien usw., insbesondere der Fort— hetrieb des zu Frankfurt a. M. unter der Tirma Burmeister u. Weiß bestehenden, bisher dem Kauf— mann Ludwig Weiß gehörenden Geschäfts sowie der Forthetrieb des zu Straßburg unter der Firma
. Bilger C Cie. bestehenden, bisher dem Kauf mann Gustav Bilger gehörenden Geschäfts ein— schließlich der gewerblichen Verwertung der von Kaufmann Weiß oder Kaufmann Bilger angemeldeten oder ihnen erteilten Patente und sonstigen Schutz— rechte. Zur Erreichung dieses Zwecks ist die Gesell⸗ schaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unter— nehmungen zu erwerben, sich an solchen Unter— nehmungen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen, Zweigniederlassungen zu errichten, Grundstücke, die zum Zwecke des Geschäftshbetriebs der Gesellschaft erforderlich sind, zu erwerben und alle Neben- und Hilfsgeschäfte vorzunehmen, welche dem Interesse des Unternehmens dienlich erscheinen.
Das Stammkapital beträgt 500 000 (.
Geschäftsführer sind die Kaufleute Ludwig Weiß in Frankfurt a. M. und Gustav Bilger in Straß— burg.
Der Gesellschafts vertrag ist am 1. Februar 1912
festgestellt und durch Beschluß der Gesellschafterver—
sammlung vom 9. Februar 1912 abgeändert.
Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt a. falls nur ein Geschäftsführer bestellt ist, durch diesen; b. falls mehrere Geschäftsführer bestellt sind, ent— weder durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsfährer und einen Prokuristen; C. außerdem sowohl im Falle a als im Falle b durch zwei Prokuristen, welchen die Vertretung und Zeichnung der Firma durch Gesellschafterbeschluß beigelegt wird. Von den Geschäftsführern Ludwig Weiß und Gustav Bilger ist jeder für sich allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt.
Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Zur teil⸗ weisen Deckung seiner Stammeinlage bringt der Gesellschafter Ludwig Weiß, Kaufmann in Frankfurt a. M., das von ihm unter der Firma Burmeister & Weiß zu Frankfurt a. M. betriebene Handelsgeschäft nebst Filialen und Tochtergesellschaften, mit allen Aktiven und der Firma und den in S 8 dieses Ver— trags bedungenen Verpflichtungen und Garantien, aber unter Ausschluß der Passiven, nach dem Stande vom 30. Juni 1912 dergestalt in die Gesellschaft ein, daß das Geschäft vom 1. Juli 1912 ab als auf ihre Rechnung geführt angesehen wird. Im einzelnen werden eingebracht und von der Gesellschaft über— nommen: a. alle Patente und Schutzrechte der Firma Burmeister C Weiß, und zwar s
49852
sowohl bereits er⸗ teilte als auch im Anmeldeverfahren begriffene sowie Fabrikationsrechte der Firma, und zwar für das In- und Ausland, bewertet insgesamt zu 5000 t, b. Referenzen, Diplome, Medaillen, Ehrenpreise usw. und Vertragsrechte der Firma für das In⸗ und Aus—⸗ land, bewertet insgesamt zu 145 000 S, c. die sonstigen Aktiven der Firma Burmeister C Weiß laut der Bilanz vom 30. Juni 1912. bewertet zu 60 000 S. Der Gesamtwert dleser Einlagen wird auf 210 000 ½ — in Worten zweihundertzehntaus Mark — festgesetzt.
Zur teilweisen Deckung seiner Stammeinlage bringt der Gesellschafter Gustav Bilger, Kaufmann in Straßburg, das von ihm unter der Firma G. Bilger & Cie. zu Straßburg betriebene Handels geschäft nebst Filialen und Tochtergesellschaften mit allen Aktiven und der Firma und den in § 8 des Vertrags bedungenen Verpflichtungen und Garantien, aber unter Ausschluß der Passiven, nach dem Stand vom 30. Juni 1912 dergestalt in die Gesellschaft ein, daß das Geschäft vom 1. Juli 1912 ab als auf ihre Rechnung geführt angesehen wird. Im ein⸗ zelnen werden eingebracht und von der Gesellschaft übernommen:
a. Alle Schutzrechte und Patente der Firma G. Bilger C Cie., und zwar sowohl die bereits er— teilten, als auch die im Anmeldeverfahren be— griffenen, sowie alle Fabrikationdrechte der Firm für das In- und Ausland, insgesamt bewertet zu S6 5000, —.
b. Referenzen, Divlome, Medaillen, Ehrenpreise ꝛc. und alle Vertragsrechte der Firma fuͤr das In- und Ausland, insgesamt bewertet zu 6 145 000 —.
C. Die sonstige Aktive der Firma G. Bilger & Cie. laut der Bilanz vom 30. Juni 1912, bewertet zu s 60 000, —. Der Gesamtwert dieser Einlagen wird auf 210 000. — ƽ½, in Worten Zweihundert— zehntausend Mark, festgesetzt.
§z 8 lautet: 1) Da die Gesellschaft mit beschränkter Haftung die Passiven der Firma Burmeister C Wesß und diejenigen der Firma G. Bilger & Go. nicht übernimmt, so tritt sie auch nicht in deren Lieferungs— garantien ein. 2) Kaufmann Weiß und Kaufmann Bilger sind für den richtigen Eingang der von ihnen mit ihren Handelsgeschäften in die Gesellschaft ein gebrachten Geschäftsausstände derart haftbar, daß sie beipflichtet sind, denjenigen Betrag eines von ihnen eingebrachten Geschäftsausstandes, der nicht binnen einundeinhalb Jahren seit Fällig— keit desselben eingegangen ist, bar in die Gesellschafte kasse zu zahlen. 3) Die Kaufleute Ludwig Weiß und Gustav Bilger stehen auch dafür ein, daß unter den von ihnen in die Gesellschaft eingebrachten Geschäftsausständen keine im Proiesse befangenen Forderungen enthalten sind. Sollte sich heraus
j stellen, daß dies 1er
dennoch der Fall ist, so ist der Nennbetrag einer solchen Forderung von demjenigen, der sie eingebracht hat, bar in die Gesellschaftskasse zu zahlen. 4) Wenn Kaufmann Weiß oder Kauf mann Bilger eine Erfindung machen, welche eine Verbesserung oder Ausgestaltung oder sonstige Ver— änderung der von ihnen in die Gesellschaft ein⸗ gebrachten Patente oder sonstigen Schutzrechte ent— hält, so sind sie verpflichtet, auch diese Erfindung der Gesellschaft unentgelilich zu überlassen und ihr das Erfinderrecht unentgeltlich zu übertragen. Straßburg, den 24. August 1912. Kaiserliches Amtsgericht.
Stuttgaxt. K. Amtsgericht Stuttgart Amt.
In das Handelsregister wurde heute eingetragen:
J. Bossert C Müller, Fabrikation chemisch technischer Produkte Stuttgart- Feuerbach. Sitz in Feuerbach. Offene Handelsgesellschast seit 1. September 1912. .
Teilhaber: 1) Erwin Bossert, Chemiker in Stutt— gart, 2) Eugen Müller, Apotheker in Oetlingen.
Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesell— schafter ermächtigt.
II. Die seitherige Einzelfirma Erwin Bossert, Fabrikation chem. techn. Produkte Stuttgart⸗ Feuerbach in Feuerbach. Alleininhaber Erwin Bossert wurde gelöscht.
Den 21. August 1912.
beramtsrichter Kallmann.
Stuttgart. Handelsregister. [495696 F. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregisier wurde heute eingetragen: a. Abteilung für Einzelfirmen:
Die Firma Emil Saacke in Stuttgart. In— haber: Emil Saacke, Ingenieur in Stuttgart. s. Gesellschaftsfirmenregister.
Die Firma Carl Hausmann in Stuttgart. Inhaber? Carl Hausmann, Kunst- und Handels- gärtner hier. Kunst- und Handelsgärtnerei.
Die Firma Paul Rühle in Stuttgart⸗Gablen⸗ berg. Inhaber: Paul Rühle, Kohlenhändler in Gablenberg. Koblenhandlung
Zu der Firma Eduard Grether in Stuttgart: Die Firma ist mit dem Geschäft auf die Witwe des seitherigen Inhabers Frau Pauline Seibt, geb. Repher, hier übergegangen.
Zu der Firma Schmanenapotheke Br. A. Meyer in Stuttaart: Der Inhaber Dr. pwbil. Adolf Meyer, Apotheker hier, ist am 30. Juli 1912 gestorben; die Firma wird mit dem Geschäfte von seiner Witwe Frau Estella Meyer, geb. Haas, hier fortaeführt. Dem Hugo Haas und dem Octkar Haas, beide Kaufleute in Paris, ist je Einzelprofura erteilt.
ie Gesamtprokura des Richard Koch ist erloschen; dem Mar Graser ist nun ebenfalls Einzelprokura n i
Die Firma Carl Merkle, Kutschereibesitzer. K. Hoflieferant, in Stuttgart. Inhaber: Carl Merkle, Kutschereibesitzer, K. Hoflieferant hier. Kutschereigeschäft.
b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:
Die Firma Zingirides Cie. Cigaretten⸗ E Tabakfabrik in Siuttgart. Offene Handelsgesell⸗ schaft seit 1. Juli 1912. Gesellschaster: Argyr Zingirides, Zigarettenfabrikant hier, Karl Riede, Kaufmann hier.
Die Firma Deutsche Gumminol Kork ⸗Isolier⸗ Estrich Gesellschaft mit beschräukter Haftung, Sitz in Stuttgart. Gesellschaft i. S. des Reichs⸗ gesetzes vom 20. April 1892 bis 20. Mat 1898 auf Grund des Gesellschaftsvertrags vom 16. August 1912. Gegenstand des Unternehmens ist die Her— stellung von Isolier-Estrich⸗„Gumminol“, System Müller C Eichert — angemeldetes Deutsches Reichs- patent (Anmeldung Nr. 37 990 Vl 80) — sowie der Verkauf von Lizenzen nach diesem Verfahren. Die Gesellschaft kann sich zur Exceichung dieses Zweckes an Unternehmungen ähnlicher Art in jeder zu lässigen Rechtsform beteiligen und in ganz Deutschland Zweigniederlassungen errichten. Das Stammkapital beträgt 20 000 AM. Die Gesellschaft muß einen oder mehrere Geschäftsführer haben. Die Gesellschast wird durch jeden Geschäftssührer allein vertreten. Zu Geschäftsführern sind bestellt: 1) Jakob Stauffer, Kaufmann in Stuttgart, ?) Ernst Frohwein, Kauf⸗— mann in Pforzheim. Dazu wird weiter bekannt ge⸗ macht: Es leisten an ihrer Stammeinlage: 1) der Gesellschafler Einst Frohwein, Kaufmann in Pforz heim, in Höhe von 13 500 Sc den Teilbetrag von 10 000 6 in der Weise, daß er die von ihm erworbenen Rechte aus dem zur Patentierung beim Deutschen Reichspatentamt unter der Nummer 47990 VI 80 an gemeldeten Verfahren zur Herstellung von Kork-Isolter⸗ Estrich,Gumminol“ für das Gebiet von ganz Deutsch land mit Ausnahme des Großherzogtums Baden und der Oberämter Stuttgart Stadt und Amt, Ulm, Biberach, Heidenheim, Blaubeuren, Ludwigsburg, Marbach und Besigheim in die Gesellschaft als Sacheinlage einoringt. Der Geldwert derselben ist auf 10 000 S festgesetzt. 2) Der Gesellschafter Jakob Stauffer, Kaufmann hier, in Höhe von 6500 eꝶ den Teilbetrag von 5600 Mις in der Weise, daß er die von ihm erworbenen Rechte aus dem vorstehend beschriebenen, zur Patentierung ange meldeten Verfahren für das Gebiet des Großherzog— jums Baden in die Gesellschaft als Sacheinlage ein bringt. Der Geldwert derselben ist auf 5000 festgesetzt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Zu der Firma Charles Saacks in Stuttgart: Die offene Handelsgesellschaft hat sich durch das Ausscheiden des Gesellichafters Charles Saacks auf gelöst, das Geschäft ist mit sämtlichen Aktiven und Passiven der bisherigen Firma auf den Gesellschafter Gmil Saacke, Ingenieur, welcher es unter der Firma „Emil Saacke“ fortführt, allein übergegangen, es ist daher letztere Firma in das Einzelfirmenregister eingetragen worden. S. Einzelfirmenregister.
Zu der Firma Emhardt E Auer, Sitz in München, Zweigniederlassung in Stuttgart: Die Prokura des Anton Kristel in München ist erloschen. Dem Ingenieur Georg Knöll in München ist Ge⸗ samtprokura erteilt in der Weise, daß er mit einem weiteren Gesamtprokuristen vertretungsberechtigt ist. Die Prokuristen: Anton Brandmeier, Hermann Stephan und Leonhard Betz, sämtliche in München, haben nun ebenfalls Gesamtprokura je mit einem weiteren Gesamsprokuristen.
Zu der Firma Baugesellschaft Göthehaus Gesellschaft mit beschrankter Haftung. Sitz in Stuttgart: Der Geschäftsführer Friedrich Stockinger,