LI (14, 1), Insterburg 2, 2, Angerburg 1, 1, Oletzko 3, 3. : Lößen 1. 1, Lyck 3. 3 (C, 1), Neidenburg 5, 5 (L. I), Ortels⸗ burg 1. 1, Osterode l. Ostpr. 4, 4, Rössel 3, 3. 4: Elbing Stadt . 14 6 1), Elbing 9, 10 (8, M), Marienburg i. Westyr. 135, 14 2. 2) Danzig Stakt 1, 2, Danziger Niederung 8, 1 (1. 1), Danziger Höhe 1.3 (l, 3), Dirschau 4 7, Pr. Stargard g, 14 (3, 5), Karthaus 2. 2 (1, 15, Neustadt i. Westpr. 2, 2 (2, gb i 2, 3. 5: Stuhm 11. 17 (4, 9). Marlenwerder 7, 9 5 4), Rosen⸗ berg i. Westyr. 1, 1, Löbau 1, 1, Strasburg i. estpr. 2. 2, Brlesen 5, 5 (2, 2), Thorn Stadt 1,2, Thorn 16, 10 (2, 2), Culm 12, 13 (6, 6), — 2 1,1 (1, 1), Tuchel 1, 1 (1, 1), Schlochau . Deutsch Krone 4 4 (, ). 7: Prenzlau 3, 3 (2, 2). Templin 1,1, Angermünde 11. 17 (2 3), Eberswalde Stadt 1, 1 (EL 1), Oberbarnim 17, 29 (7, 12), Niederbarnim 10, 14 (4, 4), Berlin⸗Schöneberg Stadt 1. 1, Neukölln Stadt 1, J, Berlin⸗Wilmersdorf Stadt 1, 2, Teltow 13, 15 (4, 6], Beeskow⸗Storkow 8, 11 (2. 2). Ostbavelland 16, 37 2, 13), Westhavelland 4, 4, Ruppin 9, 17 G, 10), Ostprignitz 4, 5 (d, ). S: Königsberg i. Nm. 8, — 2), Soldin 3, 3, Arnswalde 6, 11 (2, 2, Friedeßerg i. Nm. 5, 3 (2 2), Landsberg 5 7 (2. 4), Lehus 32, 59 (8, 14, Frankfurt a. O. Statt 1.2 (— L), Weststernberg 3, 5, Oststernberg 9, 18 (4. 11), Züllichgau⸗Schwiebus 5. 6 (3, 3), Crossen 3, 5, Guben 1, 1, Lübben 3. 4 (14, I), Kalau 3, 3 (1, 1), Cottbus 2, 2. Sorau 3. 3. 9: Demmin 5, 5 (2, 2, Anklam 5, 8 (38. 7D), Usedom⸗Wollin 1ů, 1 (1, 1) Ueckermünde 3, 5, Randow 6, 10 (4, 8), Greifenhagen 2, 3 (1, 2), Pyritz 1. 1 (1, 1), Saatzig 2. 8 (1, 5), Naugard 2, 2, Kammin 1, ] 91. 5 Regenwalde 1, 1. 10: Neustettin 1. 1, Schlawe 3, 4 2, 2), Rummelsburg 4, 4 (1, 1), Stolv 16, 22 (65, 9), Lauenhurg . Pomm. 6, 6 (2, 25, Bütow 12, 20 , I). AA: Stralsund Stadt 1, 2. Franzburg 1, 1, Greifswald Stadt 1, 3 (- 53) Greifswald 7, 14 63, 4), Grimmen 1, 1. A2; Wreschen 5. 5 (l, 1), Jarotschin 1. 1 (l, 1), Schrimm 2, 2 (1, 1), Posen Ost 1, 1, Posen West 1, , Obornik 1, 1. Samter 1. 1, Birn⸗ baum 2, 2, Schwerin a. W. 1, 1 (1, 1), Meseritz 2, 2 (1, I, Neutomischel . 1 (1, 1), Grätz 5, 3 (1, 17, Bomst 1, 1, Frau⸗ stadt 3 4, Kosten 5, 5 (3, 3. Lissa 2, 2 (1, I, Ostrowo 1, 1, Schildberg 1, 1. EZB: Filebne 6, 8 (4. 6), Czarnifau 1, 14, Kolmar i P. 2, 2. Wirsitz . 7 (1, 2). Bromberg 3, 3 (1. 12 Schubin 1, 1, Strelno 1. 1. Mogilno 2, 2, Wongrowitz 1, 1 (1, ), Gnesen 1. 1, Witkowo 3, 3 (1, ). EE; Groß Wartenberg 1, 1, Oels 3. 3 (2. 2), Trebnitz 3. 3 (3, 3), Militsch 3, 3 (3, 3), Steinau 1. 1. Wohlau 4, 4 (l, 15, Neumarkt 7,7 (1, I), Breslau 7,7 2, 2) Ihlau 2, 3 (1, 2), Brieg 1, 1 (1, D,. Strehlen 4, 5 (1, 2), Frankenstein 7, 10 (4, 5), Reichenbach 2. 3 (, P, Schweidnitz 2, 2, Striegau 2, 2 , 1), Waldenburg 2, 2, Glatz 12, 12 (2, 2), Neurode 2, 2 (1, 1), Habelschwerdt 3, 3. E65: Grünberg 3, 3, Freystadt 2, 2 (1, 15. Sagan 9, 19 (2, 2, Sprottau 2, 2. Lüben 5, 5 (3. 3), Bunzlau 8, 12 14, 8), Goldberg⸗ Haynau 5, 6 (3, 4, Liegnitz Stadt 1, 1, Liegnitz 5, 6, Jauer 2, 2 2. 27), Bolkenhain J. 7 (4. 4), Landeshut 6, . (2. 2) Hirschberg, 1,1, Löwenberg 15, 18, (3. 3), Lauban 16, 17 (1, I), Görlitz 12, 17 (5,9), Rothenburg i. O. 8. I.. 9. A6: Rosenberg i. O. S. 4 4 (1. 1. Groß Strehlitz 2, 2, Lublinitz 1, 1, Tost⸗Gleiwitz 3, 3, Zabrze 2, 2 (l, I), Kattowitz 2, 3 (1. 2 Pleß 2, 2, Ratibor 2, 2 (I, I), Leoh⸗ schütz 4, 6, Neustadt i. O. S. 1, 1 , 1), Falkenberg 1, 1, Neisse 2, 4 (2, 4), Grottkau 1, 1. AT: Osterburg 2. 2 (l, 1), Salzwedel 2, 2, Gardelegen 2, 5, Stendal 2, 3 (1, 2), Jerichow 1 1, 1, Jerichow 11 2, 2, Kalbe 2, 5, Wanzleben 4, 6 (1, 2), Magdeburg Stadt 1,2 (— 1), Neuhaldensleben 1. 1, Oschersleben 2. 12 (1, I), Halberstadt Stadt 1.2, Halberstadt 2, 2 (1, 1), Grafsch. Wernigerode 1, 1 (1.1). 18: Liebenwerda 2, 2 (1, I). Torgau 2. 3, Bitterfeld 3. 3, Saalkreis 8, 8 (4, 5), Delitzsch 2, 2 (1, 1). Mansfelder Ge⸗ birgskreis 3, 5 (1, 1), Mansfelder Seekreis 3. 4 (2, 3), Sangerhausen 4, 4 (2. 2), Eckarteberga 14 1, Merseburg 7, 7 1. 1), Weißenfels 2, 2. 19: Worbis 1, 1, Ziegenrück 4, 4 (1, 1), Schleusingen 2, 8. 20: Hadersleben 2, 2 (2, 2), Apenrade 3, 3 (1, I, Flens⸗ burg Stadt 1, 1, Hufum 1, 1 (, 1), Oldenburg 4, 4, Plön 1, 1, Kiel Stadt 1, 3 1). Bordesholm 2, 3 (2, 2), Rendsburg 8 8 (4, , Norderdithmarschen 2, 2, Süderdithmarschen 9, 9 (1, 15, Steinburg 10, 17 (4, 7), Segeberg 2, 2 (1, )., Stormarn 4, 6 (1, 3), Pinneberg 9, 12 (— 1), Altona Stadt 1, 2. 2H: Diepholz 1, 1, Stolzenau 2, 2 (1, I), Hannover Stadt 1, 3 ( –— IM), Hannover 3, 3, Linden 2, 2, Springe 4, 4 (2, 2), Hameln 2, 2. 22: Hildesheim 3, 4 (2, 3), Gronau 1, 1, Goslar 4, 8, Osterode a. H. 2, 4, Göttingen Stadt 1, 1, Göttingen 1, 1, Einbeck 3, 4. 23: Celle 2. 5, Gifhorn 3,7 (1, 1), Burgdorf 1, 1, Fallingbostel 1, 1 (1, 1), Soltau 1. 1, Ueljen 1, 1, Bleckede 1, 1 (1. 1), Lüneburg 1, 1, Winsen 5, 5 (2, 5), Harburg 2, 2. 24A: Jork 4, 4 (2, 27), Kehdingen 1, 3, Hadeln 1, 1, Lehe 2, 3 (—, 2). Geestemünde 1, 1 (1, I), Osterholz 1, 1, Blumenthal 2, 2 (1, I), Verden 1, 1, Achim 2, 2 (2, 2), Rotenburg i. Hann. 2, 2 (1. I), Zeven 1, 1, Bremervörde 1, 1. 26: Bersenbrück 2, 2 (1, 1), Osnabrück 1, 1 (1, 1), Iburg 1, 4 (1, 4). 27: Tecklenburg 1, 1, Beckum 1, 1, Lüdinghausen 2. 2 (I, Steinfurt 1,1 (1, I), Recklinghausen 3, 3 æ, 2). 28: Minden 3, 3 (1. 1), Herford 2, 3, Wiedenbrück 1, 1, Warburg 2, 3, Hörter 2, 3. 29: Meschede 1, 1 (1, 1), Brilon 2, 3 (2, 3), Lipp⸗ stadt 3, 3 (1, 1), Soest 2, 2 (1, ), Hamm 1, 1 (1, 1), Dortmund Stadt 1, 1, Dortmund 3. 3, Hörde Stadt 1, 3 ( — 3). Bochum l, 1 (1, 1), Gelsenkirchen Stadt 1, 1 (1, 1), Gelsenkirchen 1, 1 (1. 1), Hagen 1, 1, Schwelm 3, 3 (, IM), Siegen 3, 3 G, 3), Wittgenstein 3, 3 (l, 1). 30: Cassel Stadt 1, 1, Eschwege 1, 1, Frißzlar 4, 4, Hofgeismar 1, 1 (1, 1, Melsungen 23, 2 (1, 1), Rotenburg i. H.⸗N. 4, 8 (1, 1), Wolfhagen 1, 2, Gelnhausen 5, 8, Gersfeld 2, 2. 31: Oberwesterwaldkreis 4, 4 (1, 1), Westerburg 1, 3, Unterwesterwald⸗ kreis 1, 1 (1, 1), Limburg 1, 1 (1, 1), Unterlahnkreis . 7 (2, 2), Wiesbaden 1, 1 (1, 1), Untertaunuskreis l, (L. 1), Usingen 3, 4 (1, 2), Höchst 5, 5 (2, 2), Frankfurt a. M. Stadt 1. 1. 32: Cochem 1, 1 (1, 1), Ahrweiler 1, 1 (1, 1), Altenkirchen 7, 10 Wetzlar 1, 1, Meisenheim 2, 3 (1, 2). 33; Kleve
2 Mülheim 4. Ruhr Stadt 1, 2 (— 1), Hamborn . , Mt , , Geldern
2, 3 (2, 3), Kempen i. Rh. 6, 10 (1, 2), Düsseldorf Stadt 1, 17 — 1), Düsseldorf 1, 1 (1, 1). Rheydt Stadt 1, 1 (L. D. 34a: Siegkreis 3, 3 (2, 2), Cöln Stadt 1, 1, Cöln 1, 1, Berg⸗ heim 2, 2 (2, 2). 35: Prüm 1, 1, Bitburg 1, 3 (1, 3), Bernkastel l, 1 (1. 1), Saarbrücken 2, 2 (1, I). 36: Düren 1, 1, Aachen 1.1. 38: Altötting 1, 1, Dachau 3, 6 (1, I), Ebersberg 1, 1, Freising 6, 7, Fürstenfeldbruck 1, 2, Ingolstadt Stadt 1, 3 (, I), München Stadt 1, 4 (— 2), München 1, 1, Pfaffenhofen 1, 1, Traunstein 2, 2 (2, 2), Wolfratshausen l, 1. 39: Dingolfing 3, 4 (1, I), Eggenfelden 1, 3, Kelheim 1, 1. Landau a. J 1, 1. (1, I), Landshut 2, 3, Mainburg 1, 1 (1, 1), Passau 1, 1, Straubing 3, 3 = I. 41: Beilngries 1 1, Burglengenfeld 1, 1, Eschenbach 1, 1, Neu, markt 2, 2 (1, 1), Regensburg 4, 5 (1 . 42: Bayreuth Stadt 1, 1 (1, 1), Bahreuth 3, 3 (1, 1), Hof Stadt 1, 14, Hof 2. 2 (i, I), Staffelstein 1, 1. A2: Ansbach 1. 1, Dinkelsbühl Stadt , 1 64, IJ. Dinkelsbühl 10, 15 (6, J, Gichftätt J. 4 (i, 27, Feucht⸗ wangen 2, 2, Fürth Stadt 1, 1, Fuͤrth 1, 1, Gunzenhausen 5, h, Hersbruck 2, 2, Hilpoltstein 1, 1 (1, 1), Lauf 1, 1, Vürnberg 1, 1, Rothenburg o. T. Stadt , 2 ( – 1, Schwabach , 1. 485: Villingen 1, 1, Günzburg 2, 2 (2. 2), Kaufbeuren Stadt 1, 1 (1, 1), Kaufbeuren d, 8 (4, 8s), Kempten 4, 4 (1, I), Krumbach 1,2 (., 2), Memmingen 5 ö Mindelbeim 3, 6 (1, 1), Neu Ulm 1, 1, Nördlingen 2, 6. G: Löbau 2, 2 (1, 1), Bautzen 2, 2 (l, .. 47: Dresden Altstadt 4, 4, Dresden⸗Neustadt 1. 1 (1, 17. Dippoldiswalde 3, 3 (l, I), Freiberg 4, 4 (2, 2), Meißen 3, 3 (l, 1), Froßenhain 2. 48: Leipzig Stadt 1, 1, Leipzig 7, & (1, I), Borna 3, 3, Grimma , 6 (l, i), Döbeln 2, 2. A6: Chemnitz Stadt 1, 1 (1, 1), Chemnitz 3, 2, Flöha 1, 1, Marienberg 2, 2, Glauchau 1, 1. 59: Plauen i. 1 (1, 1), Auerbach 2, 2 (2, 2), Oelsnitz 3. 3 (2, 2). 3E: Brackenheim 1,1 (1, 1), Ludwigeburg 1, 1, Waiblingen 1, 1. B23: Aalen 1 1 (1. 1), Crailsheim 1, 1 (1, 1), Hall 1. 1, Heidenheim 1, . 56: Waldkirch 1, 1, Kehl 1, 1. 57: Achern 1, 1. 58: Eppingen 1,1 (1, 1). 59: Darmstadt 2 2, Groß Gerau 1, 1 (1, 1), Offenbach 1, 1 (1, 1). G0: Alefeld
ö. . 3, 3. G1: Mainz 2, 2, G2: Bolzenburg 1, 1, Gadehusch 1, l, Wismar 3, 5 (l, 1), Schwerin 2, 2, Ludwigslust 3, 3, Parchim 2, 3 ( 1), Güstrow 3, 10 (1, 6), Rostock 2, 2, Gnoien 3, 4 (1, 2), Malchin 1, 1. 63: Apolda 6, 13 (, 4), Dermbach 1, 1. 64: Neustrelitz 1, 1 (1, ), Neubrandenburg 1, 1 (1, 1), Woldegk 1, 1. G5: Els⸗ fleth 1, 1 (1, 1), Wildeshausen 1, 1 (1, 1), Vechta 3, 3 (1, D. 68: Braunschweig 12, 17 (4, 5), Wolfenbüttel 8, 11 (1, 3), Helmstedt 2, 2 (1, 1), Gandersheim 7, 17 (1, 2). Holiminden 3. 4 (1, 1), Blankenburg 2, 2 (1, Y. 89; Sonneberg 2, 2 (2, 2), Saalfeld 1, 1. 70: Ostkreis 2, 2 (1, 1), Westkreis 3, 3. 721; Coburg 1, 1. 72: Ohrdruf 1, 11. 73: Dessau 1, 3 (1, 3), Cöthen 2, 3 (—, 1), Zerbst 3, 3, Bernburg 3, 4 (1, 1), Ballenstedt 2, 6. 76: Kreis der Eder 3, 3, Pyrmont 1, 2. 78: Gera 1. 1. 79: Bückeburg 2, 2 (1, 1), Stadthagen Stadt 1, 1 (1, 1), Stadthagen 2, 2. S0 Detmold Stadt 1, 1, Lage Stadt 1, 1, Detmold 1. 1 (1, 1), Schötmar 3, 4 (— 1). Blom⸗ bera 1, 3. 83: Hamburg Stadt 1, 1 (, 1). 84: Straßburg 1, 1, Etstein 1, 1, Molsheim 1, 1. S5: Gebweiler 1, 1. Mül— hausen 1, 1 (l, 1). 86: Metz Stadt 1, 1, Diedenhofen Ost 1, 3.
Technik.
In der 326. Versammlung der Berliner Vereins für Luft⸗ schiffahrt sprach am 7. April der in weitesten Kretsen bekannte Grrichtschemiker Dr. Paul Jeserich über das Thema „Luft; schiffahrten vor 30 Jahren?. Da Herr Dr. Jeserich zurzeit das älteste Mitglied des Vereins ist, war er wie kaum ein zweiter zu solchem Bericht befähigt und berechtigt. Hat er doch im Anfang des Vereins einer Anzahl Ballonfahrten teils als Führer, teils als Mit⸗ fahrer beigewohnt. Da der Vortragende auch schon als Knabe der Ballonfahrt großes Interesse geschenkt hat, so gehen seine Er⸗ innerungen an ihre Ausübung in Berlin bis in die 60er Jahre zurück, und sehr fesselnd war seine Erzählung von einer damals noch als großes Volksfest gefeierten großen Ballonfahrt vom Königs— platz aus, die sich längs der Hamburger Bahn erstreckte, und einer anderen mit Musikbegleitung bereits Morgens um 9 Uhr in Szene gesetzten, vom Prenzlauer Tor ab. Es konnte nicht fehlen, daß die von den Franzosen während der Belagerung von Paris mit ihren Ballons erzielten Erfolge ver⸗ mehrte Aufmerksamkeit auf die Luftschiffahrt lenkten. So war das ganze 8. Jahrzehnt des Jahrhunderts erfüllt von den mannigfaltigsten Bestrebungen in dieser Richtung und als der Berliner Luftschiffahrts⸗ Verein, anfänglich Deutscher Luftschiffer⸗Verein geheißen, 1882 ent⸗ stand, gehörte er wohl zu den ersten, aber keineswegs zu den einzigen sich dieser Angelegenheit widmenden Vereinen. Die Gerechtigkeit verlangt aber zu sagen, daß eist mit der für die gute Sache einsetzenden Verelnstätigkeit nambafte Fort- schritte gemacht wurden, und binnen weniger Jahre der Ballon sich zu dem ausgezeichneten Verkehrs⸗ und wissenschaftlichen Hilfsmittel entwickelte, das der Welt unentbehrlich ist, wenn es inzwischen auch durch Motorluftschiff und Flugjeug in bestimmter Richtung über⸗ holt worden ist. Der Redner gedachte der ersten Ballone, mit denen der neue Verein seine Tätigkeit eröffnete, ihres besten Falles 850 bis 900 ebm großen Inhalts, der Enge ihrer Gondeln von nur 45 em Bordhöhe, des damals noch vorhandenen schwerfälligen Ankers, den man bald ersetzte durch die treffliche Erfindung der Schlepptaue. Er erinnerte an die schöne Einrichtung der Reißbahn im Vergleich mlt den früheren Schwierigkeiten der Entleerung, an die frühere Form des Ballonringes möst seinen Fährlichkeiten bei der so selten sanften Landung, als die Mitfahrer noch stets genötigt waren, sich durch Klimm.« zug gegen Beschädigung der Beine zu schützen, endlich an die Viel— seitigkeit und Zuyerlässigkeit der Instrumente, und nicht zuletzt an den gegenwärtig benutzten trefflichen Ballonstoff und die Möglichkeit, die Gondel durch elektrische Lampen gesichert zu erleuchten.
Fürwahr ein größerer Fortschritt von vergleichswelser Unvoll⸗ kommenheit zu hoher Vollkommenheit ist selten auf einem Gebiet in einem Zeifraum von 30 Jahren erzielt worden. Noch erfreute der Vortragende durch einige humoristisch Erinnerungen unter anderen die, daß er mit Major von Tschudt sich einst in die Krone eines jungen Birnbaumes nie dergelassen habe, die sich in den Ballon⸗ ring hineindrängte, worauf, als eine frische Brise den Ballon wieder zum Steigen brachte, die blühende Baumkrone abbrach, und vom Ballon als unvorhergesehener Schmuck entführt wurde. Reicher Beifall lohnte dem Redner.
In der wissenschaftlichen Abtellung der Internationalen Baufachausstellung Leipzig 1913 werden manche Gebiete des Ingenieurbauwesens, die zu einer hohen Vollendung gekommen, im allgemeinen aber weniger bekannt sind, in verständlicher Weise dar⸗ gestellt werden. Das gilt besonders auch von den verschiedenen Arten des modernen Tunnelbaues. Die Selbstverständlichkeit, mit der man zurzeit die Untertunnelung des Aermelkanals lediglich von der Lösung finanzieller und polttischer Fragen abhängig macht, läßt die technischen Schwierigkeiten der Ausführung von Tunneln namentlich in lockerem, weichem Gebirge ganz vergessen. Zwar haben schon die Azteken Tunnel gebaut, und Semiramis hatte begonnen, die Gebirge von Bagistan und Saracocus zu durchbohren, aber die Möglichkeit des antiken Tunnelbaues erstreckte sich lediglich auf das Vordringen im Fels⸗ ebirge, wo die Wände des vorgetriebenen Stollens in sich selbst Halt 6 Hier brach man allerdings selbst den Widerstand des härtesten Felsens durch einfaches Handwerkszeug. Vespasian durchfuhr den Appenin und im Jahre 36 v. Chr. bohrten die Römer einen 900 Schritt langen Tunnel durch den Posilipp in der Nähe Neapels. So staunenswert dle Erfolge im Altertum in dieser Richtung gewesen sein mögen, so ist man trotzdem in der Technik des Tunnelbaues bit zu einer künstlichen Befestigung lockeren Ge⸗ birges nicht vorgedrungen. Im Altertume ist ein einziger Tunnel bekannt, der auf eine Strecke von ungefähr 900 m durch nachgiebigen Sandboden führte. Es ist dies ein Tunnel, der unterhalb des Euphrat die Verbindung beider Ufer herstellte und vom Königsvalast in Babylon zu dem Tempel des Beles am anderen Ufer führte. Jedoch auch die Herstellung dieses Tunnels ist nicht durch Vortrieb unter der Erde, sondern nach Ableitung des Wassers in offenem Tagebau erfolgt. Seit Herstellung dieses Bauwerks sind fast zwei Jahrtausende vergangen, ehe man eine Arbeitsweise erfand, die den Stollenvortrieb unter der Erde in lock-rem und weichem Gebirge gestattete. Im Jahre 1803 kam der erste derartige Bau beim St. Quenteen Kanal zustande. Dieser Ausführung folgte bald darauf der Versuch, einen Tunnel im schlammigem Boden unter der Themse zu führen, der im Jahre 1842 nach einer Bauzeit von 16 Jahren unter Brunel zur glücklichen Beendigung kam. Als Bausloff zur Bil⸗ dung des Tunnelkörpers, der eine Höhe von 67 m und eine Breite von 11,5 m aufweist, war Ziegelmauerwerk gewählt worden, das auf einem Holzrost aufgelagert ist. In dem er⸗ wähnten Tunnelkörper befinden sich nebeneinander zwei ovale Zylinder, die als Verkehrswege dienen. Der Anfang der Tunnelröhre wird in der gewählten Größe aus eisernen Ringen gebildet, die zur Bildung dieser Röhre aneinander befestigt sind. Das Abgraben des Bodens vor Ort, d. h. am jeweiligen Ende des bereits durchbohrten Tunnels und das Anfügen des folgenden, etwa m breiten Eisen⸗ ringes kann nur dann vor sich gehen, wenn das dort befindliche Ge⸗ birge während der Dauer der Vornahme dieser Arbeit sich selbst Halt gewährt. Das ist aber nicht der Fall in einem Boden, der aus Schlamm besteht. Man muß also auf eine Strecke von etwa 1 m (die Ringbreite war mit 50 em angenommen) einen Hohlraum schaffen, in dem der Ausbau eines weiteren Ringes von statten gehen kann, und das vor Ort befindliche Material entfernen. Dabei muß verhindert werden, daß durch die zum Fortbringen des Materials notwendigen Oeffnungen das unter großem Druck stehende Wasser von außen eindringt und die Arbeitsstelle überschwemmt. Das erreicht man durch eine zweite Röhre, die einen größeren Durchmesser hat als die vorerwähnten Nlnge und über diese geschoben wird. Der zwischen den
Bingen 1, 1 (1, I).! Ringen
mit verschiedenem Durchmesser entstandene Hohl⸗ raum wird abgedichtet. Der vordere weitere Rohrtell ent⸗ hält als Abschluß eine elserne Platte, den sogenannten Schild, in dem sich eine Anzahl verschließbarer Oeffnungen befinden. Hinter diesem Schild ist durch eine nach rückwärts abgeschlossene Röhre ein Raum n n. der nur durch eine in die rückwärtige Wand eingebaute Schleusenkammer zugängig ist. Wird dieser Raum mit Druckluft gefüllt, die dem durch die Oeffnungen des Schildes eindringenden Wasser das Gleichgewicht hält, so können die in diesem Raum be⸗ findlichen Arbeiter Material durch die Schleusenkammern nach außen befördern. Die Schlamm⸗ und Sandmassen dringen durch die Oeff⸗ nungen des Schildes langsam ein, wenn dieser durch Wasserdruck⸗ pressen gegen das schlammige Gebirge vorgedrückt wird. Wenn auf diese. Weise die zweite durch den Schild abgeschlossene, teleskopartige bewegbare Röhre ein genügendes Stück vorgerückt ist, so ist ein Raum geschaffen, in den ein weiterer Eisenring an den vorhergehenden angefügt werden kann, nachdem der durch das Vor⸗ wärtsbewegen des Schildes rings um die Tunnelröhre entstehende Hohlraum mit Zementmasse angefüllt wurde. Auf diese Weise kann man selbst im schwierigsten Schlammboden vordringen. Eine Reihe der bedeutendsten Ausführungen dieser Art werden auf der Inter⸗ nationalen Baufachausstellung in Leipzig 1913 in Modellen, Plänen, Photographien zu seben sein und den Riesenfortschritt darstellen, den das Ingenieurbauwesen wie auf anderen Gebieten so auch im Tunnel bau zu verzeichnen hat.
Literatur.
— Kapitän Mikkelsen, Ein arktischer Robin son, Leipzig bei F. A. Brockhaus (mit 2 Karten und zahlreichen Illustra⸗ tionen im Text; Preis 10 S). Das Buch schildert die Grönlanderpedition Mikkelsens, die zur Auffindung der Leiche und der Aufzeichnungen des verunglückten Möylius. Erichsen und selner Gefährten nach der grönländischen Ostküste ausgesandt wurde. Der größte Teil der Schilderung behandelt den Marsch Mikkelsens und Jversens über das grönlaändische Inlandeis nach Norden und zurück an der Ostküste entlang bis zu der Stelle, wo sie auf das eingefrorene Expedittonsschiff zu stoßen hofften, tatsächlich aber nur sein von den Gefährten längst verlassenes Wrack vorfanden. Es handelt sich um keine eigentliche Entdeckungs⸗ fahrt, da die Gegenden, die durchzogen wurden, zum größten Teile schon von anderen Forschern vorher betreten worden waren. Neues Land ist eigentlich nur der Teil des Inlandeises gewesen, den sie durchzogen, bei dem sie sich aber nicht allzuweit von der Küste entfernten. Wissenschaftliche Offenbarungen darf man in dem Buche also nicht suchen, doch war das auch sein Zweck nicht, selbst nicht eigentlich der der ganzen Expedition. Das Buch bletet in der Hauptsache eine feuilletonistische Schilderung der großen, mehr⸗ jährigen Eiswanderung Mikkelsens und Iversens, aber diese Dar⸗ stellung ist von einer Lebendigkeit und plastischen Anschaulichkeit, die das meiste übertrifft, was die moderne Polarliteratur bietet. Freilich waren die Erlebnisse der beiden Männer auch derartig aufregender Art. daß es für eine gewandte Feder eine dankbare Aufgabe sein mußte, sie zu schildern. Die ganze unsäglich mühsame Reise war eigentlich nichts als ein unaushörlicher Kampf mit Kälte und Hunger, schließlich selbst mit Krankbeit. Mit welcher fast über Menschenkraft ragenden Energie dieser Kampf von den beiden Männern durchgeführt worden ist, das muß man selbst in dem Buche nach⸗ lesen, man wird dann, wenn man in unserer Polarliteratur einiger⸗ maßen bewandert ist, ermessen können, daß die Reise trotz ihrer ge⸗ ringen wissenschaftlichen Ergiebigkeit dennoch einen Ehrenplatz in der Forschungsgeschichte verdient. Nur wenige Forscher, die lebend von ähnlichen Expeditionen zurücktehrten, konnten von derartig unerhötten Austrengungen berichten, und dann handelte es sich in der Regel um kürzere Zeit. Einen so wilden Kampf ums Leben haben vielleicht nur noch Cagni und Shackleton geführt, oder auch die wenigen Ueberlebenden der unglücklichen Jeannetteerpedition. Schlimmer kann es nur denen ergangen sein, die niemals wieder⸗ kehrten. Man liest das Buch mit einer Spannung wie einen fesselnden Roman, wozu die flüssige, gewandte Darstellung nicht wenig bei⸗ trägt. Unterstützt werden die Schilderungen durch eine große Zahl mei st vortrefflicher Bilder. Gegenüber diesen Vorzügen fällt es nicht so sehr ins Gewicht, daß die wissenschaftliche Seite der Dar⸗ stellung zu kurz gekommen ist — das war wohl Absicht des Verfassers. Ernstlich vermißt man eigentlich nur genügende Angaben über die Ausrüstung, insbesondere über Art und Menge der Nahrungemittel. Solche Nachrichten sind doch zur Vergleichung mit den ent⸗ sprechenden anderer Expeditionen sehr erwünscht und für spätere Forschungsreisen von Wichtigkeit. Indessen ist dieser An⸗ stand nicht derart, daß er den Wert des Buchs irgendwie herabsetzte. Man kann das Urteil dahin zusammenfassen, daß hier eine höchst erfreuliche Bereicherung unserer Polar literatur vorliegt, die durchaus geeignet ist, das in Deutschland im allgemeinen nicht in dem Maße wie in verschiedenen anderen Ländern bestebende Interesse für die Polarforschung in dankenswerter Weise zu heben. Ja dieses Buch hat in der erwähnten Richtung noch einen besonderen Vorteil vor manchen anderen, rein wissenschaft= lich genommen, werwolleren es eignet sich näm lich vorzüglich zur Lektüre für das heranwachsende Geschlecht, dem da durch mühelos das Interesse fär einen doch nicht unwichtigen Zweig der Forschung ein⸗ geimpft werden kann. Vielleicht hat der Versasser das gar nicht beabsichtigt, sein Verdienst bleibt es aber doch.
R uüurze Anzeigen neu erschienener Schriften, deren Besprechung vorbehalten bleibt. gin engen ngen sind nur an die Redaktion, Wilhelm⸗— straße 32, zu richten. Rücksendung findet in keinem Falle statt.
Die Miete nach dem Rechte des Deutschen Reiches Von Dr. jur. Max Mittel stein. 3. Aufl. 15 6; gebdn. 16 6. Verfassung und Verwaltung des Provinzialverbandes spon Brandenburg. II. Band: Landarmenwesen und Für— sorgeerziehung. 3. Aufl. 250 S; gebdn. 3 6 Berlin W. 9, Linkstr. 16. Franz Vahlen.
Untersuchungen über die Diskontierung von Buch— forderungen und ihre volkswirtschaftliche Bedeutung in Deutsch—⸗ land. Von Dr. phil. Ernst Günther Arnold. 250 46. Leipzig, Duncker u. Humblot.
Die Ursachen der Teuerung von Eduard Wilhelm Sand. 150 S. Leipzig, Duncker u. Humblot.
Volkswirtschaftslehre. Ein Lehrbuch sür Frauenschulen von Alice Salomon. 2. Aufl. Gebdn. 1,60 ƽ. — Bürger- kunde. Ein Hilfsbuch für den Unterricht in der Gesetzeskunde und Volkswirtschaftslehre an Fortbildungsschulen usw. Ven MaxpFGriep. Gebdn. 2.25 6. Leipzig, B. G. Teubner.
Der Einfluß des Privatkapitals auf die bauliche Entwicklung Groß⸗Berlins. Vortrag von Georg Haber⸗ land. 2 69. Berlin W. 8. Mauerstr. 43344. Carl Heymanns
Verlag. Das Motorpflügen. Von Ingenieur Fritz Brutsch ke. Dessauerstr. 6.7. Deutsche Tageszeitung,
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Neuer Wegweiser durch Groß⸗Berlin. Verkehrsbuch der Großen Berliner Straßenbahn mit Pharus-⸗Plan. Sommer 1913. O25 6. Berlin 8W. 68, Lindenstr. 3. Kommissions⸗ berlag Pharus. Verlag.
Thüringen. Ein Berater für Wanderungen, bei Auswahl von Sommerfrischen und Kurorten sowie bei dauernder Ansiedlung in Thüringen. Mit 140 Abbildungen und einer Uebersichte karte, hergus= eg en vom Thürlnger Verkehrsberband, Sitz Gotha. Gotha, Selbst⸗ verlag.
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und Forstwirtschaft und andere tierische und pflanzliche Natnrerzeng⸗ nisse; Nahrungs⸗ mid Genußmittel!
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Zubereitetes Wachs, feste SFettsäuren, Paraffin und ähnliche Kerzenstoffe, Lichte, Wachswaren, Seifen und andere unter Vermendung von Fetten, Delen oder Wachs her⸗ gestellte Waren.
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Farben und Farbwaren
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pflanzliche Spinnstoffe und Waren daraus; Menschenhaare; zuge⸗ richtete Schmucsedern; Fächer und Hüte . Seide. P Wolle und andere Tierhaare (mit Ausnahme der Pferdehaare aus der Mãhne und dem Schweife) Baumwolle
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Rünstliche Blumen aus Ge⸗ spinstwaren, Regen. und Sonnenschirme, Schuhe aus Gespinstwaren oder Filzen. ö
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