1913 / 119 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 22 May 1913 18:00:01 GMT) scan diff

oz] ö Crefelder Stadtanleihe von 1909, H. und II. Ausgabe.

Die planmäßtae Tilgung für das Rech⸗ nungejahr 1913 ist durch Ankauf der er⸗ forderlichen Stadtanleihescheine im Be⸗ trage von zusammen 290 800 sicher— gestellt. Auslofung jum 1. September 1913 findet nicht statt.

Aus früheren Verlosungen sind noch folgende Stadtanleihescheine von 1999 1. Ausgabe rückständig:

Buchstabe B zu 2000 A: Nr. 110.

Buchstabe O zu 1000 S: Nr. 798 1241 h 1525.

Buchstabe D zu 500 66: Nr. 171 677 712 751 755 757 796 928 958 1009 1098 1198 1218.

Crefeld, den 19. Mai 1913.

Der Oberbůrgermeister.

5) Kommanditgesell⸗ schaften auf Aktien und Aktiengesellschaften.

Die Bekanntmachungen über den Verlust von Wertpapieren befinden sich ausschließ— lich in Unterabteilung 2.

20336) Bekanntmachung.

Gemäß 5 244 des Handelsgesetzbuchs wird hiermit bekannt gemgcht, daß

. Herr Waldemar Sörensen infolge Todesfalls aus unserem Aufsichts⸗ rat geschieden ist.

Neumühlen bel Kiel, 18. Mai 1913.

Baltische Mühlen · Gesellschaft.

; Der Vorstand.

S. Hennings. J. Joo st.

265456 Villengelände Zehlendorf⸗Süd . Aktiengesellschaft.

Wir berufen die Aktionäre unserer Ge— sellschaft zur ordentlichen Generalver⸗ sammlung auf Sonnabend, den 14. Juni 1913, Vorm. E11 Uhr, in das Konferenzzimmer des Elite⸗Hotels, Berlin, Neustädtische Kirchstraße 9.

Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn- und Verlust— rechnung für das Geschäftsjahr 1912. 2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 3) Be⸗ schlußfassung über eine Vergütung des ersten. AufsichtsratJ. 4) Neuwahl des Aufsichtgrats. I) Abänderung des SI der Satzung dergestalt, daß der Sitz der Gesellschaft ven Berlin nach Zehlendorf, Kreis Teltow, verlegt wird.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche spätestens A Tage vor der anberaumten Versammlung bis 6 Uhr Abends bei der Gesellichafts⸗

kaffe in Zehlendorf, Kreis Teltom, Ruragrafenstraße 16, oder bei der Dresdner Bank, Depositenkasse H., Berlin, Potsdamerstr. 1032, oder bei dem Bankhause Gichkorn C Co., Filiale Krauzburg (Oberschl.), ein Nummern⸗ verzeichnis der zur Tellnahme bestimmten Aktjen einreichen und ihre Aktien oder die darüber lautenden Hinterlegungsscheine der Reichsbank hinterlegen. Die Hinterlegung kann auch bei einem deutschen Notar erfolgen. Berlin, den 21. Mat 1913.

Der Vorstand der Villengelände Zehlendorf⸗Süd Attiengesellschaft. . Brenck. Buchmann. 205441

Ahtien · Muschinenfuhrik „Kynff hänserhütte“

norm. Panl Reuß, Artern.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hiermit zu der am Montag, den 16. Juni 1913, Nachmittags Z ühr. in Artern in den Geschäftsräumen der Gesellschaft statt findenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst einge⸗

laden. Tagesordnung:

I) Entgegennahme des Geschäftsberichts, Beschlußfassung über die Bilanz nebst Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 1912 und Verwendung des Rein⸗

gewinnt.

2) Erteilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrat.

3) Wahlen zum Aussichtsrat.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ versammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche gemäß S 15 des Gesell⸗ schaftsdertrages ihre Aktien oder die von der Reichsbank oder einem deutschen Notar erteilten Bescheinigungen über die Hinter⸗ legung von Aktien spätestens am dritten Tage vor der Versammlung bis Mittags 1 Uhr bei

der Dresdner Bank, Berlin,

den übrigen Niederlassungen der Dresdner Bank in Deutschland,

dem Bankverein Artern. Syrön⸗ gerts, Büchner Co., Kom⸗ mandit ⸗Gesellschaft auf Aktien, Artern,

dem n n. S. F. Lehmann, Halle g. *

der Bank für Thüringen vorm. B. M. Strupp, Aktiengesellschaft Filiale Eisenach, Eisenach,

der Süddeutschen Disconto⸗Gesell⸗ schaft A.-G., Freiburg i. Br.

oder der Gesellschaftskasse in Artern niedergelegt haben.

Artern, den 17. Mai 1913.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Ludwig Lehmann.

20364] Der am 1. Juni 191 3 fällige Zins⸗ schein unserer s ä hypothekarisch en Anleihe von 1908 wird vom Fällig keitstage ab eingelöst: in Neuhof bei der Gesellschaftskasse, in Berlin bei der Berliner Handels⸗ Gesellschaft.

in Elberfeld bei der Bergisch Mär⸗ kischen Bank, .

in SDamburg bei dem Bankhause Martin Friedburg E Co.

Ahtiengesellschaft für Erwerb und Verwertung von Inöoͤnstrie. und Hafen ˖ Geländen.

l20554

Straßburger Straßenbahn⸗ Gesellschaft.

Bekanntmachung.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden auf Grund der 5§8 20 bis 22 der Satzungen zu der in Straßburg i. E. am Freitag, den 13. Juni 1913, Vor- mittags 11 Uhr, in unserem Ver— waltungsgebaäude, Buchsweilerstraße Nr. 2, stattfindenden 35. ordentlichen Ge— neralversammlung eingeladen.

Aktionäre, die an der Generalversamm. lung teilnehmen wollen, müssen ihre Aktien spätestens bls 19. Juni d. Is. ein⸗ schließlich in den Stunden von 19 bis 12 Uhr Vormittags und von 27 bis uhr Nachmittags, mit Ausnahme von Sonn⸗ und Feierkagen und Samstag⸗ nachmittagen, bei der Gesellschaftsktasse oder bei den Bankhäusern

Straßburger Bank Ch. Staehling,

L. Valentin Æ Co., Aktiengesellschaft für Boden⸗ und Kommunalkredit in Elsaß⸗Loth⸗ ringen, Pick, Schlagdenhauffen C Co. und

bei der

Rheinischen Kreditbank, Filiale . traßburg, sämtlich in Straßiburg i. E., ferner bei der

Deutschen Bank in Berlin,

Filiale der Deutschen Bank

Frankfurt a. M. . Berliner Handelsgesellschaft Berlin gegen Empfangnahme einer Legitimation hinterlegen.

Der Geschäftsbericht für das Jahr 1912713 kann vom 26 Mai d. Is. ab im , sloka der Gesellschaft eingesehen werden.

in

in

Tagesordnung:

I) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn- und Venlust. rechnung für die Zeit vom 1. April 1912 bis 31. März 1913.

2) Beschlußfassung uber Genehmigung der Bilanz, über Verwendung des Reingewinns und über Erteilung der Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichts rats.

3) Erweiterung des Unternehmens.

4) Erhöhung des Grundkapitals.

5) Abänderung und Ergänzung Satzungen in:

§ 1. (Streichung des Absatzes 4d: jetziger Absatz 9 wird Absatz 4, und in Zeile 2 dieses Absatzes soll es heißen: zu a, b und é statt „zu a, b, c und d').

§ 2. (Aufnahme der Erhöhung des Grundkapitals.)

6) Wahlen zum Aufsichtsrat.

7) Auslosung von Obligationen.

Straßburg, den 21. Mai 1913.

Der Vorstand. Hähner.

der

20556 Würzburger Straßenbahnen Aktiengesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Montag, den E6. Juni 1913, Vormittags EOuhr, zu Würzburg im Verwaltunge gebäude der Gesellschaft, Heidingsfelderstraße 58, statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst eingeladen.

Tagesorduung:

1) Bericht des Vorstands über die Lage des Geschäfts unter Vorlegung der Bilanz, des Gewinn, und Verlust— kontos und des Geschäftsberichts für das verflossene Geschäftsjahr.

2) Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und Verwendung des Reingewinns.

3) Ertellung der Entlastung für den Vorstand und Aufsichtsrat.

Diejenigen Aktionäre, welche sich an der

Generalversammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien oder die Depotscheine der Reichsbank über dieselben mit doppeltem Nummernverzeichnis spätestens drei Werktage vor dem Bersammlungs⸗ tage bis Abends 6 Uhr bei dem Vor⸗ stande der Gesellschaft in Würzburg oder einem deutschen Notar oder bei dem Bankhause von Koenen C Co. in Berlin zu deponieren. Das Duplikat des Verzeichnisses wird mit dem Stempel der Gesellschaft und einem Vermerk über die Stimmenzahl des betreffenden Aktio⸗ närs versehen zurückgereicht und dient als Legitimation zum Eintritt in die Ver⸗ sammlung.

Würzburg, den 20. Mai 1913.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Meisner.

Virchow Deutsch · Aroner sommlung wird auf Sonnabend, den hier einberufen.

ö Geschäftsjahr 1912. 3

Aufsichtsrats. lung sind nur diesenigen Aktionäre be⸗ Gefellschaftskasse, bei einem Notar, Centralgenossenschaftskasse zu Berlin Bescheinigungen von Staats- und Kom⸗ Aktien. Im übrigen wird wegen der auf die 5 17, 18 des Gesellschafts vertrages sowie die Gewinn⸗ und Verlustrechnung sparkasse hierselbst, zur Einsicht der

Der Vorstand.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell— E uhr, im Hotel „Germania“, Chemnitz, wels auf nachstehende Tagesordnung ein⸗ Generalversammlung beteiligen wollen, der anberaumten Generalversamm melden. Geschäftsberichte nebst Bilanz genommen werden.

Ziegelwerke 2. G.

Tagesordnung: ö. nebst Gewinn- und Verlustrechnung. rechnung. Erteilung der Entlastung III. Beschlußfassung über die in Vorschlag

20obos] . Kleinbahn ˖ Ahtiengesellschaft Kreisgrenze.

Die 12. ordentliche Generalver⸗ 28. Juni 1912, Nachmittags 1 Uhr. in das Sitzungszimmer des Kreisausschusses

Tagesordnung:.

1) 8, und Bilanz für das Genehmigung der Bilanz. Entlastung des Vorstands und des

4) Neuwahlen zum Aufsichtsrat.

Zur Teilnahme an der Generalversamm— rechtigt, welche bis zum 25. Juni, Mittags L Uhr, ihre Aktien bei der bei der Berliner Handelsgesellschaft zu Berlin oder bei der Preußzischen hinterlegen. Die Stelle von wirklichen Hinterlegungen vertreten auch amtliche munalbehörden oder ihrer Kassen über die bei ihnen als Depositum befindlichen Teilnahme an der Generalversammlung und wegen der Ausübung des Stimmrechts verwiesen.

Der Geschäftsbericht und die Bilanz für 19127 liegen vom 26. d. M. ab in dem Heschäftsraume des Vorstandes, der Kreis⸗ Aktionäre aus.

Dramburg, den 21. Mal 1913.

Karl Lasch. 20550 Einladung. schaft werden hierdurch zu der Freitag, den 20. Juni 2. ., Nachmittags Langestr., abzuhaltenden fünften ordent⸗ lichen Generalversammlung unter Hin geladen.

Diejenigen Aktionäre, die sich an der haben dies nach 5 29 unseres Statuts spätestens am zweiten Werktage vor lung bis G6 uhr Abends bei der Ge⸗ sellschafts kasse in Neukirchen anju—⸗ können vom 1. Juni a. e. an unserer Gesellschaftskasse in Neukirchen in Empfang

Neukirchen, am 22. Mai 1913.

Neukirchen⸗Lugauer Max Lorenz. F. Lorenz.

K. M. Lorenz. G. Eckert.

J. Vortrag des Geschäftsberlchts, des Berichts des Aufsichtsrats, der Bilanz Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und der Gewinn- und Verlust⸗ an den Vorstand und den Aufsichtsrat der Gesellschaft. gebrachte Verteilung des Reingewinns.

IV. Neuwahl des Aufsichtsrats.

20553

Hierdurch beebren wir uns, die Aktionäre

unferer Gesellschaft zu der am Sonn⸗

abend, den 21. Juni 1812. Vor⸗

mittags AI Uhr, im Sitzungssaale

Berlin W., Taubenstraße 22 1, statt⸗

sindenden ordentlichen Generalver⸗

sammlung ergebenst einzuladen.

Tagesordnung: ö I) Vorlegung des Geschäftsberichts pro

1912 sowie Berichterstattung über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft.

2) Genehmigung der Bilanz und der

Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1912; Entlastung der Ltquidatoren und des Außfsichtsrats.

3) Beschlußfassung wegen Ersatzwahl zum

Aufsichtsrat.

Aktionäre sowie Vertreter oder Bevoll—⸗ mächtigte derselben, welche an der General⸗ versammlung teilnehmen wollen, müssen ihre Aktien nach S 24 der Satzungen nebst schriftlichen Vollmachten, Bestallungen 2c. unter Beifügung eines doppelten Nummern⸗ verzeichnisses, von denen das eine abge⸗ stempelt als Empfangsbescheinigung wieder zurückgegeben wird und als Legitimation in der Generalversammlung dient, späte. teftens Tage vor der anberaumten Generalversammlung entweder

a. bei der Gesellschaftskasse zu

. W., Taubenstr. Nr. 22 II, oder

b. bei der Bank für Handel und

Industrie ( Darmstädter Bank)

ju Berlin M. Schinkelplatz 1 4, mährend der üblichen Kafsenstunden hinterlegen.

Attignäre, welche ihre Aktien gemäß Sz 255 H.-G.⸗B. bei elnem Notar hinter⸗ legt haben, haben die ihnen hierüber aus⸗ geftellten Devotscheine spätestens Tage vor der Generalversammlung bei Verlust des Stimmrechts bei der Gesell⸗ schaft einzureichen. Berlin, den 21. Mai 1913.

Immobilien · Uerkehrs bank in Liqu.

l

l

Kluge. Korke.

inke ? Hofmann Werle Gres lauer Attiengesellschaft für Eisenbahn⸗ wagen Lotomotiv . und Maschinenbau zu Breslau. Laut Protokoll. der Generalversammlung vom 14. April 1913 haben die Verren: Direktor Max Krahs und Fommerzsenrat George Talbot, beide in Aachen, ihre Aemter als sichtsratmitglieder niedergelegt. Reugewählt in den Aufsichtsrat wurde Herr Fabrikbesitzer Siegfried Goossens in Eschweiler. ; Breslau, den 21. Mai 1913. Der Vorstand.

Auf⸗

20547] G68. ordentliche Generalversammlung.

Wir laden die Herren Aktionäre zur 69. ordentlichen Generalversamm⸗ lung ein, welche am Samstag, den *. . n. c., Nachmittags 4 Uhr, im Geschärgslokal der Gesellschaft, Hafen⸗ straße 53 55, stattfinden wird.

Tagesordnung:

I) Vortrag des Geschäftsberichts und des Yrüfunge berichte unter Vorlage der Bilanz nebst Gewinn- und Verlust⸗ rechnung pro 1912. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns sowie Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat.

2) Erfatzwahl zum Aufsichtsrat (67 der Statuten).

Jeder Aktionär, welcher an der General- versammlung teilnehmen will, hat spä—⸗ testens am . Tage vor der Ver, sammlung seine Aktien gemäß 8 12 des Statufs anzumelden. Formulare der An—⸗ meldescheine können auf unserem Bureau in Empfang genommen werden.

Frankfurt a. M., den 21. Mai 1913.

Frankfurter Aktiengesellschaft für Rhein. K Mainschiffahrt. Der Vorstand.

Gorth. Kaufmann.

20545 Aktiengesellschast Johannis- brunnen in Zollhaus (hessen— Nassan).

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der dies jährigen ordent. lichen Generalversammlung auf Donnerstag, den 12. Juni 1913, Vormittags 10 Uhr. nach 4. Strat⸗ ford Place, Oxford Street, London W.,

eingeladen. Tagesordnung:

I) Geschäftébericht des Vorstande, Vor⸗ legung der Bilanz und der Gewinn— und Verlustrechnung.

2) Bericht des AÄufsichtsrats über die Prüfung der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung.

3) Bericht der zur Prüsung der Bilan ernannten Revlsoren.

4) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz sowie über die Entlastung für den Vorstand.

) Ergänzungswahl für den Aufsichtarct.

6 Wahl zweier Revisoren zur Prüfung der Bilanz.

Zollhaus, den 21. Mai 1913.

Der Vorstand.

20476

Guß⸗

& Armaturwerk Kaiserslautern, A. G.

Die Herren Aktionäre werden hiermit

zu der am 12. Juni 1913, Vor— mittags 1E Uhr, im Kontor der Gesellschaft stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

. Tagesordnung:

Die in 513 der Statuten vorgesehenen Geschäfte.

Zur Ausübung des Stimmrechts sind

diejenigen Herren. Aktionäre berechtigt, welche sich bis spätestens EO. Juni e. bei der Gefell schaft oder der Pfäizischen Bauk in Ftaiserslautern über ihren Aktienbesitz ausgewiesen haben; zur Teil⸗ nahme an der Generalversammlung er— halten sie eine Eintrittskarte.

Kaiserslautern, den 20. Mai 1913.

. Der Aufsichtsrat.

Friedrich Schmitt, Vorsitzender. 20549]

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung un⸗ serer Gefellschaft auf Freitag. den 13. Juni 1913. Mittag 12 Uhr, nach Berlin W., Linkstraße 19, ganz er⸗ gebenst eingeladen.

Tagesordnung:

I) Geschäftsbericht, Bilanz, Gewinn und Verlustrechnung sowie Veiwendung des Reingewinns für das Jahr 1912.

2) Entlastung des Vorstands und Auf—

sichtsrats.

3 Wahlen zum Aufsichtsrat.

Die durch § 15 unseres Statuts vor⸗ geschriebene Hinterlegung der Aktien muß fpätestens am dritten der General- versammlung vorhergehenden Werk⸗ tage und kann auch bei der National⸗ bank für Deutschland, der Bank für Handel und Industrie, der Deutschen Treuhand⸗Gesellschaft in Berlin, der Mitteldeutschen Prinatbauk. Aktien⸗ gesellschaft in Leipzig, der Breslauer Dis contobanłt sowie deren Depositen · kassen, dem Schlesischen Bankverein und dem Bankhause G. Heimann in Breslau erfolgen.

Berlin, den 20. Mal 1913. Elekttrische Kleinbahn im Mansfelder Bergreyvier, Aktiengesellschaft.

Der Auffichtsrat.

20475 ö 1. Ahtien Zuckerfabrik Salzdahlum. Die Herren Aktionãte unserer Gesellschaft laden wir hiermit zur 49. ordentlichen Geueralversammlung auf Freitag. den 6. Juni 1913. Nachmittags 2 lühr. in der Wipperschen Gastwirtschaft zu Salzdahlum ergebenst ein. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: August Waßmugs. Tages ordnung; . ) Geschäftsbericht, Bilanz, Genehmigung und Entlastung des Aufsichtsrats. 2) Beschlußfa ung über noch auszu⸗ 9 h n, . ö. enübertragung. 4) Ersatzwahl für ein Aufsichtgrats. mitglied.

20s]

Die Tagesordnung der auf den zi. Ma do. J. einberufenen 42. ordent⸗ lichen Generalversammlung unserer Gesesschaft wird durch das am 18. d'. Mts. erfolgte Ableben deg Aufsichteratsmitalieds Herrn Gutsbesitzer Karl Rühland, Königs⸗ futter, und der dadurch notwendig ge⸗ wordenen Grfatzwahl dahin abgeändert, daß Punkt 4 der Tagesordnung wie folgt lautet:

Wahlen zum Aussichtsrate. Oter a. S. den 20. Maß 1913.

Chemische Fabriken Oker und Braunschweig A. G.

Der Vorstand.

20546 Ticher Spar- & Credit Artien. Gesellschaft in Lich.

Ordentliche Generalversammlung Samstag, den 14. Juni a. . Nach. mittags 3 Uhr, im Holländischen Hof zu Lich.

Tagesordnung: 1) Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats fürs Rechnungsiahr 1911. 2) Abhör der Rechnung pro 1912. I) Beschlußfafsung über Verteilung und Verwendung des Reingewinns.

4) Wahl des Aussichtsrats.

5 Uebertragung von Aktien.

Die Rechnung pro 1912 liegt vom 26. er. an 14 Tage lang auf dem Bureau des Rechners zur Einsicht offen.

Lich, den A1. Mai 1913.

Der Direktor:

Vogt. Der Rechner: Der Schriftführer: Dörmer. Scherff. R . Deutsch Süd amerihanische Tele⸗

graphengesellschaft, A. G., Cüln.

Einladung zur ordentlichen General versammlung auf Samstag, den 21. Juni 191 3, Vormittags RI Uhr.

schen Bankvereins zu Berlin. ; Tag esorduung:

I) Geschäftsbericht des Vorstands sowie Vorlage der Bilanz und der Gewinng⸗ und Verlustrechnung.

2) Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung der Bilanz, der Gewinn— und Verlustrechnung und des Voc— schlags zur Gewinnverteilung,

3) Beschluß über die Genehmigung der Bilanz, über die Entlastung des Vor⸗ stand,s und des Auffichtsrats sowie äber die Verteilung des Reingewinns.

4) Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.

In der Generalversammlung sind die

jenlgen Aktionäre stimmterechtigt, welche ihre Aktien späteftens 5 Tage vorher (den Tag der Hinterlegung und den der Generalversammlung nicht mit⸗ gerechnet), bei der Gesellschaft selbst oder bei:

dem A. Schaaffhausen'schen Bank⸗ verein in Cöln, Berlin oder Düsseldorf,

der Bank für Handel C Industrie in Berlin oder deren Nieder⸗ lafsungen in Darmstadt. Tüssel⸗ dorf, Frantfurt (Main), Halle a. S., Hamburg, DYannover, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stettin oder Straß⸗ burg ( Elsaß),

der Berliner Handels⸗Gesellschast,

Berlin, . S. Bleichröder,

dem Bankhaus Berlin, der Direction der Dis conto⸗Gesell⸗ schaft in Berlin, Bremen oder Frankfurt (Main), der Dresdner Bank in Berlin oder deren Niederlaffungen in Dresden, Bremen, Breslau, Chemnitz, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Leipzig. Mannheim, München, Nürnberg, Stettt a oder Stuttgart, der Nationalbank für Deutschland, Berlin, dem Bankhause A. Levy, Cöln, dem Bankhause Sal. Oppenheim jr. . Cie., Cõln. bezw. bei einem deutschen Notar hinter⸗ legt und bis zum Versammlungstage be— lassen haben. Der Beifügung von Dividendenscheinen und Erneuerungsscheinen bedarf es nicht. Die Hinterlegung eines Depotscheines der Reichsbank oder eines Depotscheines der Bank des Berliner Kassen⸗-Vereins nebst Nummernverzeichnis hat dieselbe Wirkung wie die der Aktien selbst. Die Direltion.

Dräger. 1

Karlstraße 11, stattfindenden ordentlichen

im Geschästslokale des A. Schaaffhausen⸗

der am 1. Oktober 1913 gemäß den Anleihebedingungen zur

2

ann Spinnerei Waldhausen A. G. M. Gladbach.

Wir laden hiermit unsere Herren Aktio- näre zu der am 11. Juni A918, Nachmittags 5 Uhr, im Hotel Herfs in M. Gladbach stattfindenden . ordent⸗ lichen Generalversammlung ein.

,, , ,

J. Vorlage des Geschäftshe richts sowie der Bilanz und der Gewinn⸗ und NVerlustrechnung und Bericht des Aufsichtsrats.

II. Beschlußfassung über die Verwendung

selben. ö . des Reingewinns.

2) Antrag auf Entlastung des Liquidators III. Entkalung des Vorstands und Auf— und des Aufsichtarats. sichtsrats.

Diejenigen Aktionäre, welche an der 9. Neuwahl des Aufstchtsrats. Generalverfammlung teilnehmen wollen, Diejenigen Herren Aktionäre, welche in haben ihre Aktien oder die notarielle Be⸗ dieser Generaldersammlung ihre Stimme scheinigung über die rechtzeitig erfolgte abgeben wollen, haben spätestens 2 Tage Hinterlegung der Aktien bei einem deutschen vor derfelben ihre Aktien oder einen Notar spätestens bis 24. Juni n. C., Depotschein über eine bei einer Bank oder vor G Uhr Abends, einer öffentlichen Behörde oder einem

bei der , ,,. oder Notar erfolgte Deposition der Aktien beim

bei dem Bankhause Veit LS. Hom⸗Vorstand der Spinnerei Waldhausen burger in starlsruhe der A. G. in Bureau derselben zu hinter⸗ bei der Rheinischen Creditbank, legen. Filiale Karlsruhe Der stellvertretende Vorsitzende des zu hinterlegen. Auffichtsrats: garlsruhe, den 15. Mai 1913. Schröter, Bankdirektor. Der Liquidator.

18810

ie, ers erg en maschinenfabrit

vorm. Gschwindt Co. A. G. i. X., garls ruhe.

Die Aktionäre werden hierdurch zu der am Freitag, den 27, Juni do. J., Nachmittags A Uhr, im , n,. des Bankh ises Veit T2. Homburger, Generalversammlung ergebenst ein⸗ geladen. Tagesordnung:

I) Vorlage der Bilanz per 27. März

1913 nebst Bericht des Liquidators

und Antrag auf Genehmigung der.

203341 Bei der diesjährigen Auslosung unserer A proz. Teilschuldverschreibungen sind folgende Nummern gezogen worden: A Nr. 001 O6 630 035 084 087 à IO00 us. nn Rr. 137 138 190 201 250 270 275 277 278 282 287 288 à 590 . i Rückzahlung dieser Teilschuldverschreibungen erfolgt gegen Einlieferung n . fowie der nicht sälllgen Zinsscheine vom 1. Oktober 1913 ab bei dem iefigen ; Spar C Darlehnsverein und ; im Koutar der Brauerei. Die Verzinsung obiger Teilschuldverschreibungen 1913 auf. Soltau, den 21. Mai 1913.

Actien⸗Bierbrauerei Soltau.

Der Vorstand. Gielis.

hört mit dem 1. Oktober

.

Berlinische Lebens⸗Versicherungs⸗Gesellschaft. Wir laden hierdurch unsere Aktionäre zu der am Freitag, den 6. Juni 1918, Vormittags 10 uhr, in unserem Geschäftehause, Markgrafenstraße 11— 12, abzuhaltenden außerordentlichen Generalversammlung ergebenst ein. Tages ordnung:

1) Abänderung der Sanne r 2): Abschluß von Kapital- und Renten— versicherungen auf unmittelbarem oder mittelbarem Wege.

2) Abänderung der Satzung hinsichtlich der Verteilung des nach 5 25 Abs. 4 verbleibenden Ueberschusses zwischen Versicherte und Aftionãäre.

I) Abänderung der Satzung hinsichtlich der Geldanlage behufs Beteiligung der Gesellschaft an aleichartigen Versicherungsunternehmungen und Real⸗ kreditinstituten (3 28). .

4) Abänderung der Bestimmungen der Pensionekasse für die Innenbeamten

der Gesellschaft. . 5) Neuwahl eines Aufsichtsratémitgliedes an Stelle des auf seinen Wunsch e ,,, Herrn Kaufmann Richard Müller für den Rest seiner mis zeit. . Die Anmeldung zur Generalversammlung hat spätestens am zweiten Werk⸗ tage vor derselben bei dem Vorstande der Gesellschaft zu erfolgen. Vollmachten zur Vertretung sind (benfalls spätestens am zweiten Werktage vor der Generalversammlung (d. i. bis Mitiwoch, den 4. Juni 1913) bei uns zu hinterlegen. Berlin, den 22. Mai 1913. Berlinische Lebens⸗Versicherungs · Gesellschaft. G. Schultz. Dr. Seeger.

2058] Betr. ehemals 8 o/ auf Ao konvertierte Teilschuldverschreibungen

v. J. L900 der früheren

Union, Actiengesellschaft für Bergbau, Eisen⸗ und Stahl⸗Industrie zu Dortmund. Notars in Berlin stattgebabten Verlosung Rückzahlung gelangenden

Bei der heute in Gegenwart eines ehemals 5Ho/s⸗s auf 4 konvertierten Teilschuldverschreibungen v. J. 1990 der vorbezeichneten hypothekarisch sichergestellten Anleihe von 6 Millionen Markt sind folgende Nummern im Gesamthetrage von 173 500 υ gezogen worden: a. I 16 Siück Serie A zu 1000 M:

68 93 118 129 144 147 197 204 238 571 580 603 740 784 804 S864 887 997 o 1e Leis 156g 1391 1321 1345 1487 1489 1549 1653 1658 1701 1710 1754 1768 2093 2164 2189 2237 2248 2251 2354 2356 2392 2523 2579 2609 2683 2703 2714 2716 2721 2754 2998 5112 3114 3120 3150 3162 3165 3223 3232 3423 3433 3485 3522 3555 3599 3631 3688 3689 3751 3897 3911 3940.

p. 115 Stück Serie H zu

3 59 ae 13 275 281 299 324

494 498 538 575 589 654 660 709 95 1053 1120 1123 1124 129 1244 1257 1511 1524 1656 1756 1798 1865 1884 2106 2116 2174 2256 2284 2302 237 2459 2531 2555 3085 3094 3146

2337 2559 2629 2662 2703 2757 3168 3176 3184 3258 3265 441 3527 3564 3588 3612 3950 3968 3991.

3310 3615 3620 3646 3663 Die Auszahlung des Nennwerts dieser ausgelosten Schuldverschreibungen erfolgt vom I. Oktober 1912 ab . in Bochum und Dortmund bei der Kasse der Gesellschaft,

Berlin bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft,

Bremen Frautfurt a. M. „GEöln bei dem Bankhause Sal. Oppenheim jr. . Cie.. . e g. bei der Norddeutschen Bank in Hamburg. „Leipzig bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt und deren Abteilung Becker * Co. . gegen Auslieferung der Schuldverschreibungen und der dazu gehörigen Zinsscheinbogen mit Erneuerungsscheinen. Ihre Verzinfung hört mit dem 30. September d. J. auf. Von den früher ausgeloften Stücken sind die nachstehend angegebenen Rummern bisher nicht zur Einlöfung eingereicht worden: Serie A zu 1000 M: 17 333 393 1192 1330 1430 1934 1997 2419 2616 5I6ß 3229. Serie B zu 500 M:. 5 300 695 763 862 S863 1284 1310 1401 1416 1431 1559 235776 2523 2949 2967 33530 3370 3428 3606. Bochum, 9. Mai 1913.

Deutsch⸗Luxemburgische Bergwerks- und Hütten⸗Altiengesellschaft

als Rechts nachfolgerin der Union. Aetiengesellschaft für Bergbau, Eisen und Stahl Industrie.

388 409

950 1423 1952 2469 2898 3382

3803

265 912 1390 1811 2417 242 27385

35415

3779

90 576 1074 1488 2096 2529 3065 3479 3921

42 497 969

1447 1955 2510 2995

857

1315

500 359 784

1274 1908 2358 2771 3318 3674

M: 426 789

133

1926 2361 2859 3331

*

5069

486

925 1496 2100 2453 3080 3422

3909

429

807 1432 1971 23 2998 3366 3762 385

62 507 1078 1542 2166 2627

203421 Generalversammlung der Villenkolonie Juditten am 14. Juni ds. Is, Nachmit ags 6 uhr, im Geschäftslokal, Steindammer Kirchenplatz Nr. 6 part. Tagesordnung: ) Geschãäftsbericht. 2) Vorlegung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung. . 3) Entlastung von Vorstand und Auf⸗ sichts rat. 4 Wahlen zum Aufsichtsrat. Geschäftsbericht, Bilanz und Gepinn—⸗ und Verluftrechnung liegen im Geschäftsͤ⸗ lokal zur Einsicht aus. Diejenigen Aktionäre, welche der General⸗ versammlung stimmberechtigt beiwohnen wollen, müßsen ihre Aktien oder Hinter⸗ legungsscheine der Reichshank oder eines Notars It. 5 26 unserer Satzung späte. stens am iL. Juni 1913, Mittags 12 uhr, bei unserer hiesigen Ge sell schaftskasse oder hierselbst bei dem Ostpreußischen Verein oder bei dem Bankhause Louis Neubaur hinterlegen. Der Vorstand. Alfred Eharisius. M. Fieck.

zorg] Actiengesellschaft

vorm. Frister & Roßmann Berlin. Bilanz per 31. Dezbr. 1912.

Grundstückkonto .... 456 521 50 Gebäudekonto ...... 73426540 cdl pern pchorkonto⸗. is Ia gh Maschinenkonto 190 68220 Werkzg. u. Vorricht. Kto.. 54 ar 56 Utensilienkonto 15 764 70 . u. Modellekto. 749040 Mobilienkonto .... 1— NMaterialienkonto ... 986 939 37 Warenkonto .... 911768936 Kontokorrentkonto . 1469702 82 Wechselkonto ... Kassakonto.... ; Beteiligungs konto .... Arbeiterunterstützungsfonds⸗

effektenkonto Assekuranzkonto... ..

9

4654 601

Passiva. Aktienkapitalkonto . Obligationenkonto .. Ges. Reservefondskonto Reservekonto II... Delkrederekonto Konto ausgeloster Oblig. . Wohlfahrtskonto .... Arbeiterunterstützungsfonds⸗

konto ; Obligat. Zinsenkonto ... Kontokorrentkonto. .. Noch nicht fäll. Zahlg. f.

Neuanlagen... Dividendenkonto.. ... 309 Talonsteuerreservekonto . 4 000 Gewinn u. Verlustkonto: / Vortrag 1911 5 076,24 ͤ Reingew. 1912 17199770 / 6 123 073,94

2 000 009 1441000 200 000 118998 6 00 1050

26 4h 56 25 63 16 852 50 ba? 324 61

79 6

Verteilung: Tantieme an Direktion und Gratifikationen an Beamte 4 00OQDividende 1050 Tamieme an Auf⸗ sichts rat 160609 Superdividende ... Talonsteuerreserve .... trag rh ol,,

11 599 76 do 000 ö

ö 3 59975

wir hierdurch die Besitzer von dendenbogen zum Iweck der Abstempelung bei dem

Jacquier & Securius in Berlin Den Siücken ist ein doppeltes, arithmetis

Vor schuß

Gleichstellung unserer Stamm⸗ und einzureichen. Selmstedt den

O. Falins ky.

Stammprioritüts aktien

verzeichnis beizufügen, wozu Tormula re bei der 10. Mai 1913.

kran Braunschmweigische Kohlen⸗Bergwer ke. Nachdem die Generalversammlung unserer Gesellschaft vom

29. März d. J. die

Stammprioritätsattien beschlossen hat, fordern

Bankhause

Kraiger. Ehrenberg.

auf, Neselben ohne Divi⸗

ch geordnetes Nummern⸗ Abstempelungsstelle erhältlich sind.

Braunschweigische Kohlen Berawerke.

20253 Debet. Gewinn⸗ J . slb⸗ An Amortisation .... Rüben

Betriebfunkosten ... „Reingewinn ..

Aktiva. M6 Bahnanlagekonto .... Elektr. Anlagekonto Feldbahnkonto Gespannkonto ... ... Grundstück⸗ u. Gebäudekonto Kaserneneinrichtungskonto . 17 Maschinen⸗ u. Gerätekonto? 2243 Mobilienkonto .... 9 Schnitzeldarrekonto 1477 Schiff ahrts konto . Inventur Debitores..

83

43 3809

Sa. Rostock, den 20. Mai 1913.

5

35 55 18d 139806090 401 384 171 , 2147 80468 eneralbilanz

1278925 420449

Ih a5 2s 63 3

S659 ag 0d

und Verlustkonto.

* 16 Per Zucker und Melasse . Zinsen

Gewinnvortrag

Sa. pro 1912 1.

.

y Mb Aktienkapitalkonto .... Reservefondskonto.... Spezʒialreservefonds konto Unterstützungssoadskonto Kreditores

Wechselkonto Talonsteuerkonto

Reingewinn...

1076

6271 78 30 7951 21 63 1014 7779

6810

. Der Vorstand der . Rostocker Actien⸗Zuckerfabrik.

H. Ohloff, Ockonomierat.

W. vel.

Kredit.

3

2133 064 990 13 85236 887 42

T ssn ss Passiva.

14.

1000000 223 34472 33 000 11000

44 298 22 241 098 32 4 000 312 807178

1869 549 04

Aktina.

kecss] Rappoltsweiler Straßenbahn Al. G.

Bilanz per 31. März 91 .

Vassiva.

4 io dl 301 95338 322

36 23169 12317880 1990

ar nt; Bahnkörperkonto .. Vorratskonto ... Bankkonto .... Effektenkonto ... D iteren

Aktienkapital ;

Obligationsanleihe

Verloste und 1. Juli 1913 rück- zahlbare Obligationen.

Verloste und 1. Juli 1914 rück- zahlbare Obligationen

Erneuerungsfonds ...

Reservefonds.

Vorsichtsfonds. ..

Kreditoren

Dispositions fonds

Obligationszinsenkonto

Obl. Amortisationskonto

Tantiemenkonto.

Dividendenkonto: Noch nicht erhobene Dividenden

1 880,

Dwidenden 1912 13 . 9450

5000

3000 24 507 66 18 29569 18 29569 b2 115

5H 000

2 900 46 562 40

6 10657

1 3830

or ip? Debet.

Reservefonds 5 0,½ . Vorsichtsfonds 5 0/0 4 oso an die Aktionäre. Statutarische Tantiemen

7979

nnterstützungsfonds . „Bahnkörperkonto

Gewinn und Verlustkonto ver 31. März

2 , 2

Lo als Superdividende an die Aktionäre An Obligationstilgungskonto, ....

19213.

1. 17775 127 75666 6 19757 1850 1066 1666

144527

3b 44 7h

Nettoertrag des Be⸗ .

Der Vorstand.

Aug. Hug.

416M 11a o Kredit.

e e me, ea,.

b

*

36 544 75

35 544 75

Gewinn⸗ und Verlustkonto.

. Debet. Handl. ⸗Unkost.CFonto. .. Dbligat. Zinsenkonto ... Abschreibungen auf: Gebãudekonto Gebãudezubehörkonto . Maschinenkonto ... Werkz. u. Voꝛricht.⸗Kto. Utensilienkonto .... Zeichn. u. Modellekonto Kontokorrentkonto. ... Wechselkonto Proyvisionskonto .. Zinsenkonto .. Gewinnsaldo ...

„S, 3 132 3323 756 25

1401450 1029742 20 405 80

7347 80

2 496 83 24101

Kredit. Vortrag aus 1911... Hauser traaskonto ....

Warenkonto 420 2443 137 3483: Die in der heutigen Generalversamm⸗

festgesetzte Dividende gelangt mit „Me E für die Aktien à A6 300, M 50 für die Aktien à M 1009

gegen Einlieferung des Dividendenscheins

Nr. 4 bei der Deutschen Bank

Mittelmann in Berlin C., Petriplatz 4,

Sohn in Berlin , Seydelstraße 8, und bei unserer Gesellschaftskafse. Berlin

Auszahlung.

Herr Bankier Ernst Wallach ist aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden.

Berlin, den 16. Mai 1913.

; Der Aufsichtsrat. Waldemar Richter, Vorsitzender. Der Worstand.

August Dessauer. A. Nicolaus.

l

248949

lung für das Geschäftsjahr 1912 auf 5 o/o

in Rerlin, bet dem Bankhause Everth K

bei dem Bankhause Marcus Nelken

80. , Skalitzer Straße 134535, sofort zur

202604

Gewinn⸗

Gewinn. in Swakonmund,

der Zentrale in Hamburg und der

Deutsche Afrika⸗Bank Aktiengesellschaft.

und Verlustrechnung Zweigniederlassungen Windhuk und Lüderitzbucht.

Verlust.

= ö . 1742886

905

Vortrag von 1911.

Gewinn der Zentrale in Hamburg

Gewinn der Zweig⸗ niederlassungen in Swakopmund, Windhuk und

Lũderitzbucht . 341 072717

j J

T sss s

In Hamburg gejahlte Unkosten Verwaltungs kosten in Deutsch Südwestafrika Gewinn davon entfallen: a. für den Reservefonds

6 20 000,

b. für die Spezial

reserbe c. Dividende 80,

auf eingezahlte

p 000000 ... d. Aufsichts rats⸗

tantieme (5 31 der

Statntennyꝝ ... . Gewinnvortraa auf

das Jahr 19135. . 21 79591

* 1465 27327

S0 000,

3 478,26

Bilanz der Aktiva. in

261 6526 145273

420 850 66 ie, in Hamburg und der Zweigniederlassungen

wakopmund. Windhuk und Lüderinbucht. Vassiva.

Kassenbestände und Bankguthaben

Wechselbestände

Bestand an Wertpapieren..

Debitoren.

Avaldebitoren

Bankgebäude und Beamtenwohn. häuser in Swakopmund, Windhuk und Lüderitzbucht 4 176 000,

Abschreibung . 2 000

JI

Der Aufsichtarat.

W. Schroeder. C. Erich.

7 386 1417 Hamburg, den 31. Dezember 1912.

6 4784911 98 52 g69r* 83 I 289 66

Aktienkapital ...

Reservefonds ;

3 Spezialreservr ..

1559474 60] Ausstehende Schecks

dd 464 70] Avalverpflichtungen

Depositen auf Termine Giroeinlagen und Kreditoren

154 000 Reingewinn .... 3.4

16 1000000 60 000 60 000 2 087 S3 464 70 1940 254 72

4095 0982 02 145 273 27

Der Vorstand. G. H. Kaemmerer.

386 14171

E. v. Oesterreich. H. Willink⸗