1913 / 275 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 21 Nov 1913 18:00:01 GMT) scan diff

w; 777777 7 7

len, Bekanntmachung. Der Aufsichtsrat der Kleinbahn Aktien; gesell J Thorn ⸗Leibitsch setzt sich nach der Wahl vom 31. Sttober 1913 wie folgt zusammen: )Qberbürgermeister Dr. Hasse, Thorn, Vorsitzender, 2) Landrat Dr. Kleemann, Thorn, stell⸗ vertretender Vorsitzender, 3) Landesrat Geheimer Regierungsrat Kruse, Danzig, 4 Regierungsrat Siegfried, Marien⸗ werder, 5) ee ietungtnat Dr. Gentsch, Brom⸗

g. 6) Kommerztenrat Dietrich, Thorn. Thorn, den 17. November 1913. Der Vorstand der

Kleinbahn . Actien . Gesellschaft Thorn ˖ Leibitsch.

Krau se.

m ö Brauerei Geismann Aktien⸗ gesellschaft, Fürth.

Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am 20. Dezember er., Vormittags A0 uhr, im Anwesen der Braueret, Bäumenstraße 18, statifindenden XIV. ordentlichen Generalversammlung mit dem Bemerken eingeladen, daß die Anmeldungen zur Teilnahme an' derfelben im Sinne der Bestimmungen des 5 18 des Gesellschastsstatutz, und zwar bis längstens 46. Dezember d. Irs. Apends 6 Uyr, auf unserm Bureau dahier zu erfolgen haben.

Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschärtsberichts des

Vorstands nebst Gewinn, und Ver— lustrechnung und Bilanz sowte des rüfungsberichts des Aufsichtsrats.

2) Beschlußfassung über die Bilanz und

Gewinn vertellung. 3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4 Aufsichtsratswahl.

Fürth, 20. November 1913. Brauerei Geismann Aktien- gesellschaft.

Der Vorstand. Riegelmann.

oro Aktien ierbrauerei Falkenkrug

zu Falkenkrug hei Netmold.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der ordentlichen General. versammlung, welche am Donnerstag, den 4. Dezember 1913, Vormii⸗ tags II Uhr, in Hannover, Hotel Kasten, Georgshalle, Theaterplatz, ftatt. findet, eingeladen.

Diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalyersammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien nebst einem doppelten Nummernvperzeichnis spätestens am letzten Werktage vor dem Versamm. lungstage bei dem Vorstande oder Derrn A. Spiegelberg, Hannover, vorzulegen. Außer der gesetzlichen Ver⸗ tretun ist die Vertretung durch einen Bevollmächtigten, der nicht Aktionär ju sein braucht, auf Grund einer schriftlichen Vollmacht zulässig. Die Vollmacht bleibt im Besitz der Gesellschaft.

Tagesordnung: 1) Erledigung der im § 24 des Gesell⸗ . tatutß vorgeschriebenen Ge— e.

ö! 2 Gil uffn darüber, daß die Stammaktien behufs Herahsetzung des Grundkapitals im Verhältnis von 5 zu 1 in der Weise zusammengelegt werden, daß auf 3600, nominal des bisherigen Aktienkapitals eine Aktie von S 600, und auf S0 6000, nominal des bisherigen Aktienkapitals eine oder zwei Aktien von insgesamt nominal S6 1200, gewährt werden.

Beschlußfassung darüber, daß die so zusammengelegten Stammaktien alle Rechte erhalten, welche sich aus dem Gesellschafts vertrage für die Vorzugs⸗ aktien ergeben.

Beschlußfassung über die einzelnen Modalitäten der Zusammenlegung sowle über die Zeit, bis zu welcher die Zusammenlegung durchgeführt sein

muß.

Beschlußfassung darüber, daß der durch die Zusammenlegung in der Bilanz frei werdende Betrag zu Ab— schreibungen oder Rücklagen zu ver⸗ wenden ist.

Beschlußfassung über die Abände⸗ rung der 55 4, 18 Absatz 1 und 29 des Gesellschaftsvertrags im Sinne der vorstehenden Beschlüsse, und zwar des 5 29 so, daß der Tantieme des Aufsichtsrats außer den sonstigen gesetzlichen Vorzügen 4 0,0 Dipidende vorgehen.

onderabstimmung der bisherigen Stammaktionäre sowie Vorzugs.« aktionäre über die Beschlüsse, welche im Anschluß an die vorstehenden An= träge von der Generalversammlung gefaßt werden. .

Beschlußfassung über Aenderung des 5 17 des Gesellschaftspertrags in der Richtung, daß dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats die im § 17 be⸗ stimmie Barvergütung in doppelter Höhe wie den übrigen Aufsichtsrats. mitgliedern gewährt werden soll, also jetzt in Höhe von M 2000, —.

Falkenkrug bei Detmold, den 20. No⸗ vember 1913. Der Vorstand.

roba Atiengesellschast Gierbrauereigesellschaft vormals

Gebrüder Lederer in Nürnberg.

Die Aktionaͤre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den EO. Dezember d. J., Nachmittags 2 Uhr, im Verwaltungsgebäude der Gesell⸗. schaft, Bärenschanzstraße 48, J. Stck, statt sindenden dreiundzwanzigsten ordent lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung;

1 k des Geschäftsberichts für das Geschäftsjahr 1912/13 nebst Bllanz und Gewinn und Verlust⸗ rechnung.

2) Beschlußfassung über die Bilanz und die Gewinnverteilung.

3) Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

4 Neuwahl des Aufsichtsrats.

5) Antrag eines Aktionärs, die Unter- handlungen mit der Freiherrl. von Tucher schen Brauerei A⸗G. in Nürn⸗ berg wieder aufzunehmen.

6) Im Falle der Annahme des Punktes h, Ermachtigung des Vorstands und des Aussichtsrats, mit der Freiherrl. von Tucher'schen Brauerei A.⸗G. einen Vertrag abzuschließien, demzufolge das Vermögen der Lederer⸗Brauerei als Ganzes unter Ausschluß der Liquidation auf die Freiherrl. von Tucher'sche Brauerei Üübergeht, wobei für je nominal S 5000 Aktien der Lederer Brauerei je nominal ½ 1000 Aktien der Tucher⸗Brauerei mit hälftigem Dividendenbezug für das laufende Geschäftsjahr 1913/14 und eine so— fortige Dividendenzahlung von 1,4 0ͤ½ für je 46 1000 Lederer Aktie gegen ,, des Dividendenscheins pro 1912/13 gewährt werden.

7) Im Falle der Ablehnung der Punkte 5 und 6 Besprechung über die Be— schaffung weiterer Mittel zur Fort⸗ führung des Betriebes.

Der Gegenstand zu Ziffer 6 kann nur durch eine Generalversammlung, in welcher mindestens zwei Drittel des Aktienkapitalz vertreten sind, und mlt einer Mehrheit von drei Vierteilen des bei der Beschluß. fassung vertretenen Grundkapitals gültig beschlossen werden.

Diejenigen Aktionäre, welche an der

Generalversammlung teilnehmen wolen,

haben ihre Aktien gemäß § 20 des Siatuts

bis spätestens 6. Dezember 8. J..

Nachmittags 2 Uhr, in dem Ge⸗

schäftslokale der Gesellschaft, Bären⸗

schanzstraße 48, oder bei den Filialen der Bank für Handel und Industrie in Nürnberg, Fürth, München und

Bamberg oder bei der Bayerischen

Disconto., und Wechselbank A. „iz.

Nürnberg und deren Filialen und

Denositenkassen oder bei einem Königl.

Notar bis nach der Generalversammlung

zu hinterlegen.

Nürnberg, den 20. November 1913.

Der Auffsichtsrat.

Sigmund Wertheimer, Vorsitzender.

sn! Insterburger Kleinbahn⸗Aktiengesellschaft.

Am Dienstag, den L6. Dezember

1913, Vormittags 11 Uhr, findet

im Landeshause zu Königsberg i. Pr.

Königsstraße dle ordentliche General⸗

versammlung statt.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und Aussichts⸗ rats über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft, nebst Bilanz über das verflossene XIV. Geschaͤftsjahr 1912.13.

2) Genehmigung der Bilanz, Festsetzung des Reingewinns und Beschlußfassung über die Verwendung des letzferen.

3) Erteilung der Entlastung an den Vorstand und Au fsichtsrat.

4) Neuwahl sämtlicher Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß S 25 der Statuten.

5) Erhöhung des Attienkapttals für Betriebsmittelvermehrung und Er⸗ weiterungsbauten um 1128 000 4A.

6) Ahänderung des Generalversammlungẽe⸗ beschlusses vom 20. Dezember 1911 hinsichtlich Herabsetzung der Kapttals⸗ erhöhung für Kauschen⸗Wirbeln um 0b .

Bilanz und Geschäftsbericht liegen

17 Tage vorher für die Aktionäre in dem

Geschäftsbureau des Vorstands der Inster⸗

burger Kleinbahn ⸗Aktiengesellschaft zu

Insterburg, Kornstraße 3, zur Einsicht aus.

Zur Ausübung des Stimmrechts in der

Generalversammlung sind gemäß § 17 des

Statuts nur diejenigen Aktionäre berech

tigt, welche spätestens in den drei der

Generalversammlung unmittelbar

vorangehenden Tagen bei der Gesell⸗

schaftskasse zu Insterburg, Korn straße 3, oder bei der Bank der Ost⸗ preußischen Landschaft, Geschäftsstelle

Insterburg, Wilhelmstraße 36, oder bei

der Berliner Handels. Gesellschaft

zu Berlin W. 64, Behrenstraße 32/33,

ihre Aktien hinterlegen.

Amtliche Bescheinigungen von Staats

und Kommunalbehörden und Kommunal

4 oder Notaren über die bei den

selben befindlichen Aktien gelten als hin—⸗

reichende Ausweise für die erfolgte Hinter legung.

Gumbinnen, n, ,, den 20. November 1913.

Inster bur Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. Heinrich,

J. V.: Johanssen,

77061] Am Sonnabend, den 20. Dezember 1912, Nachmittags s Uhr, findet im . ssaale der Braunschweiger Privat⸗ bank, Braunschweig, Garküche 9, unsere diesjährige ordentliche Generalver⸗ sammlung statt. Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstands, Vorlage und Genehmigung der Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung über das ab⸗ gelaufene Geschäftssahr, Entlastung des Aufsichtgrats und Vorstands und Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinns. 2) Wahlen zum Aufsichtsrat. 3) Rückkauf angebotener Anteilscheine. Aktionäre unserer Gesellschaft haben ihre Aktien behufs Empfangnahme der Stimm zettel bis zum 18. Dezember 191 3, Nachm. 5 Uhr, an der Gesellschafts⸗ kasse oder bei der Firma Braunschweiger Privatbank A. G., Braunschweig, zu hinterlegen.

Vantherwerke Aktiengesellschast, Braunschweig.

rob] . Brauerei zum Pischer

J. Ehrhard, A. G., Schiltigheim.

Die Herren Aktienbesitzer der Brauerei zum Fischer, J. Ehrhard, A G. in Schiltig⸗ heim werden hierdurch zu der am Frei⸗ tag, den 19. Dezember 191, um EH Uhr Vormittags, in Straßburg, in einem der Säle der Aktiengesellschaft für Boden und Communal. Eredit in Elsaß ⸗Lothringen, Münstergasse 1. stattfindenden dreizehnten ordentlichen ,, n n , . ergebenst einge⸗ aden.

Tagesorduung:

I) Bericht des Vorstands über das Ge— schäftöjahr 191315.

2) Bericht des Aussichtsrats.

3) Feststellung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 30. Sep⸗ temher 1913 und Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns.

4 Entlastung des Vorstands.

5) Entlastung des Aufsichtsrats.

6) Neuwahl für ein austtretendes Auf⸗

sichtsratsmitglied.

7) Auslosung der am 1. Oktober 1914 zur Rückzahlung gelangenden Schuld⸗ verschreibungen.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Akttenbesitzer berechtigt, welche ihre Aktien spätestens fünf Tage vor der Versammlung bei dem Vor⸗ stand, bei der obengenannten Bank- gesellschaft, bei der Bank von Elsaß und Lothringen oder bei einem Notar hinterlegt und die betreffende Eintritts- karte gelöst haben.

Schiltigheim, den 20. November 1913.

Der Auffichtsrat. J. Schaller, Vorsitzender. lee Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der auf Dienstag, den 9. De—⸗ zember 1913, Vormittags ARRI Uhr,

im Restaurationglokale der Brauerei in

herrenhausen anberaumten ordentlichen

Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

Erledigung der in 8 25 der Statuten bezeichneten Geschäfte.

Die Aktionäre, welche an der General⸗

versammlung teilnehmen wollen, haben sich

gemäß 23 der Statuten am G. und

S. Dezember d. J. in den üblichen Ge.

schäftsstunden im Kontor der Brauerei

in Herrenhausen, bei der Dresdner

Bank Filiale Hannover in Hannover

oder bei der Hannoverschen Bank in

Haunover durch Vorzeigung der Aktien

oder auf andere glaubhafte Weise als

Aktionäre auszuweisen und bei den ge—

nannten Stellen die Einlaßkarten mit

Angabe der Stimmberechtigung in Empfang

zu nehmen.

Die Bilanz, die Gewinn und Verlust⸗

rechnung und der Geschäftsbericht liegen

im Kontor der Gesellschaft, Herrenhäuser⸗

straße 60, zur Einsicht aus.

Daunoner, den 21. November 1913.

Der Auffichtsrat der

Vereinshrauerei Herrenhausen⸗Hannover.

L. E. Grünewald, Vorsitzender. 77057

Brauerei W. Schnitzler Act. Ges. Hhemmerden.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hiermit zu der am 9. De— zember E913, Nachmittags 23 Uhr, in Düsseldorf im Hotel Monopol statt⸗ findenden zwölften ordentiichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen. Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und des Auf. sichtsrats über das Geschäfsjahr 1912/13.

2) Vorlage und Genehmigung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung.

3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Diejenigen Aktionäre, welche an der

Versammlung teilnehmen wollen, haben

die Aktien oder Depotscheine eines Deutschen

Notars über die Aktien mindestens drei

Tage vor der Generalversammlung,

den Tag der letzteren nicht mit⸗

erechnet, bei der Gesellschaftskaffe in emmerden zu hinterlegen.

Hemmerden, den 20. November 1913.

Der Auffichtsrat.

„im Sitzungszimmer

T 6hh9]

Wir laden unsere Aktionäre zu der am Dienstag, den 16. Dezember 1913. Nachmittags 3 Uhr, in unserem Ge—⸗ schäfts lokal stattfindenden Generalver⸗ sammlung höflichst ein.

Bezüglich Teilnahme an der General. versammlung verweisen wir auf 5 23 unserer Satzungen.

Tagesordnung: I) Bericht und Rechnungsablage. 2) Genehmigung der i nungen per 30. September 1913. 3) Entlastung des Vorstands und des Au ssichtsrats. 4 e r la sfasang über Verwendung deg Reingewinns. 5) Aufsichtsratswahl. Babenhausen, 19. November 1913.

. Michel s⸗Bräu, Attien⸗Gesellschaft.

Robert Baur.

77069 Kösliner Actien⸗Vierbrauerei Köslin.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft laden wir hiermit gemäß § 19 des Gesellschaftsvertrags zu der 36. ordentl. Generalversammlung am 12z. De⸗ zember E913, Vormittags A0 Uhr, in unserem Geschäftslokale in Köslin er— gebenst ein.

Die Tagesordnung für dieselbe ist:

1) Geschaͤftshericht des Aufsichtsrats,

Vorlage der Bilanz und Festsetzung

der Dividende sowie event Entlastung

des Vorstands und des Aufsichtsrats

des Rechnungsabschlusses pr.

1912113.

2) Wahl der Revisoren für das Rech nungsjahr 1913 14.

3) Geschaͤftliche Mitteilungen.

Nach der Generalversammlung findet eine Sitzung des Aufsichtsrats zum Zwecke seiner Konstituierung fär das folgende Jahr statt.

Die Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust— rechnung sowie der Geschäftsbericht liegen vom 20. Novemher er. ab im Geschäfts⸗ lokale der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre aus.

Köslin, den 20. November 1913. Kösliner Actien⸗ Bierbrauerei. Der Vorstand.

v. Blan ckenb urg Str ippow, Dr. jur. A. Rohn.

77079 Brauerei Königstadt Actien⸗Gesellschaft.

Zu der am Sonnabend, den 20. De⸗ zember L913, Vormittags 105 uhr, im kleinen Saale des Ausschanklokals der Gesellschaft, Schönhauser Allee 10/11, stattfindenden A3. ordentlichen General⸗ versammlung werden die Aktionäre hier mit höflichst eingeladen.

Tagesordnung:

I) Geschäftsbericht unter Vorlegung der Bilanz und des Gewinn- und Verlust⸗ kontos pro 191213.

2) Bericht der Revisoren.

3) Erteilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrat und Festsetzung der Dividende pro 1912.13.

4) Wahl zum Aufsichtsrat.

5) Revisorenwahl. emäß § 26 des Statuts haben die

Aktionäre, welche an der Generalversamm⸗

lung teilnehmen wollen, ihre Aktien ohne

Dipidendenbogen oder die daruber lautenden

Reichsbankdeyotscheine oder die von einem

deutschen Notar beglaubigten Hinterlegungs⸗

scheine mit doppeltem Nummernverzeichnis bis Donnerstag, den 18. Dezember

19123, Abends 6 Uhr, bei der Ge—

sellschaftskasse oder bei dem Bankhaus

Leopold Friedmann, Berlin W., Fran⸗

zösischestraße 60/61, zu hinterlegen.

Berlin, den 21. Nobember 1913.

Der Auffichtsrat.

Leopold Friedmann, Vorsitzender.

77063]

Die Herren Aktionäre unserer Gesell. schaft werden hiermit unter Bezugnahme auf 5 21 unseres Gesellschaftsvertrages zu der am Freitag, den 12. De⸗ zember a. c., Nachmittags 4 Uhr, der Thüringischen Landesbank Aktiengesellschaft in Weimar, Eingang Windischenstraße 23, statt findenden . Generalversammlung ein⸗ geladen.

Tagesordnung:

I) Vorlage des Geschäftsberichts mit Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro

1913/13.

2) Bericht des Aufsichtsrats über diese Vorlagen.

3) Genehmigung der Bilanz und Ent⸗ lastung des Vorstands und Auf⸗ sichts rats.

4 Wahlen zum Aufsichtsrat.

Die für Ausübung des Stimmrechts in

der Versammlung nach 821 der Statuten

erforderliche Hinterlegung der Aktien oder der Hinterlegungsscheine muß bis swäte⸗

stens Dienstag, den 9. Dezember 2. C.,

bei unserer Gesellschaftskasse oder bei

der Thüringischen Landesbank Attien gesellschaft in Weimar erfolgt sein.

Weimar, den 20. November 1913.

Apparatebaunnstalt u. Metall werhe Ahtiengesellschaft (vorm. Gebr. Schmidt & Nich. Brauer).

77059] ; Mittelamerikanische Plantagen.

Ahtiengesellschast, Hamburg. Generglversammlung am 10. De zember 1913. um, dz Ur Rach. mittags, im Kontor der Herten Schlu— bach Thiemer & Co, Hamburg, Sühser hauß, Lange Mühren 9 1I. , Tagesordnung:

I) Vorlage der Bilanz, des Gewinn. und Perlustkontos und des Geschäslg' berichts 1912/1913.

2) Bericht über die Prüfung der Bücher der Bilanz sowie des Gewinn, unz Verlustkontoß.

3) Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz, der Erteilung der Entlastung und Feststellung der Dividende.

4 Wahl eines Mitglieds des Aufsichtgratz.

77065] Frankenstein Münsterherg. Nimptscher Kreisbahn-

Aktiengesellschaft.

Milt Bezug auf 5 16 des Gesellschaftz, vertrages werden die Herren Aktionäre zur ordentlichen Generalversammlung auf Donnerstag, den 18. Dezember 1913, Mittags 12 Uhr, in das Kreis. haus zu Frankenstehn i. Schles., Ring zh, (Kreisausschußsitzungesaal) hierdurch er— gebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und dez Auf sichtsrats üher den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellichast nebst der Bilanz über das verfloffene 6. Geschäftsjahr. !

2) Genehmigung der Bilanz und Fest. stellung des Reingewinns und der Gewinnanteile.

3) Erteilung der Entlastung an den Vorstand und den Aufsichttzrat.

4 Ersatzwahl zweier Aufsichtsratz⸗ mitglieder.

Zur Teilnahme an der Generalversamm—⸗ lung sind nur diejenigen Akttonäre be— rechtigt, die nach § 17 des Gesellschafts⸗ vertrags ihre Aktien bis spätestens zum E44. Dezember 1913 bei dem Bank— geschäfte Richard Vogt K Co. in Frankenstein i. Schles. oder bei der Berliner Sandelsgesellschaft in Berlin hinterlegen.

Amtliche Bescheinigungen von Staatgz⸗ und Kommunalbehörden und Kommunal— kassen eder Notaren über die bet ihnen befindlichen Aktien gelten als hinreichende Ausweise über die erfolgte Hinterlegung.

Jeder Teilnehmer an der Generalver⸗ sammlung muß ein von ihm unter— schriebenes, nach Nummern geord— netes und mit dem Hinterlegunge— vermerke versehenes Verzeichnis seiner Aktien in zwei Stücken dem Vorfrande der Gesellschaft in Frankeastein i. Schles. übergeben.

Eine mit dem Vermerke der St mmen⸗ zahl versehene Ausfertigung dieses Verzeich= nisses wird zurückgegeben und dient als Augweis zum Eintritt in die General— versammlung sowie für den Umfang der Stimmberechtigung. .

Die Bilanz, die Gewinn und Verlust— rechnung sowie der Rechenschaftebericht liegen mit den Bemerkungen des Aufsichte—, rats gemäß 5 11 Absatz 2 des Gesell— schaftshertrages vom 1. Dezember bis emn— schließlich den 15. Dezember 1913 im Ge, schäftslokale des Vorstandes der Gesellschaft in Frankenstein i. Schles., Bahn hofzallee!, zur Einsicht für die Herren Aktionäre aue. Frankenstein i. Schles., den 18. No vember 1913.

Der Aufsichtsrat.

Friedrich Wilhelm

Prinz von Preußen, Landrat und Vorsitzender.

77082] ö. Die Herren Aktionäre unserer Gesell— schaft werden hiermit zu der am Freitag, den Eg. Dezember 1913, Nach⸗ mittags 4 Uhr, in unserem Fabrikkontor, Brandenburg a. H., Große Gartenstr 2, stattfindenden achtzehnten ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein— geladen. Tagesordnung: ; I) Bericht des Vorstands und Aufsichts, rats über das am 30. September 1915 abgelaufene Geschäftsjahr und Vor— legung der Bilanz und der Gewinn⸗ und. Verlustrechnung für datselbe sowie Beschlußfassung über diese Vor, lagen und über die Verteilung des Reingewinns. ? 2) Entlastung des Aufsichtsrats und Vol⸗

.

stands für das abgelaufene Geschästs—

jahr.

3 Wahlen zum Aufsichtsrat.

Stimm berechtigt sind diejenigen Aktio— näre, welche spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung und, wenn dieser ein Felertag ist, an dem vorauggehenden Werktage bei der Kasse der Gesellschaft oder bel dem Bankhause Bondi E Maron in Dresden . Aktien ohne Couponbogen oder Derot, scheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars über ihre Aktien hinterlegt hahen und den Nachweis hterüber durch eine ihnen erteilte Bescheinigung führen, he Brandenburg a. H., den 20. No

vember 1913.

Der Aufsichtsrat der Corona, Fahrradwerkr und Metallindustrie, Aktien · Gesellschaft.

C. Karsten s. Fehler.

Oberregierungs rat. Oberstleutnant a. D.

Flecken, Vorsitzender. 1

Der Uufsichtsrat. Richard Fricke, Vorfitzender.

J. Maron, Vorsitzender⸗

J. pater chung! achen.

z. Aufgebote, Verlust⸗ und Fundsgchen, Zustellungen u. dergl. Ver ärfe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

4. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.

Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.

Vierte Beilage . ö zum Dentschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Freitag, d

Sffentlicher Anzeiger.

Anzeigenyreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheit zeile 30 8. 1

en 21. Novemher

6 8. 9. Bankausweise. 0.

6. Erwerkg⸗ und Wirts Niederlassung ꝛc. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung.

18913.

. chaften.

don tsanwälten.

Verschiedene Beranntmachungen.

K

————

) Kommanditgesell⸗ shaften auf Aktien und Aktiengesellschaften.

76992

ke e § 244 des neuen Handelsgesetz⸗ hichs geben wir hiermit belannt, daß der sabrlkbesitzer Herr. Wil helm Saran, potodam, infolge seines Ablebens aus lem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden ist.

Central⸗Verkaufscomptoir

hon Hintermauerungssteinen. Der Vorstand. Otto Rau.

foi

ih onir⸗ Aktien Gesellschaft

sir Herd.· und COfen - Industrie, Oberhanusen.

Unter Hinwels auf § 21 unserer Sta—

tten laden wir hierdurch unsere Aktionäre

n ordentlichen Generalversammlung mserer Gesellschat nach Qberhausen in unser Geschäftslokal auf Freitag, den 19. Dezember 1913. Vormittags 10 Uhr, mit folgender Tagesordunng ein: ö

I) Berlchterstattung des Vorstands üher den Vermögensstand und die Verhält⸗ nisse der Gesellschaft sowie über die Ergebnisse des verflossenen Geschäfts⸗ jahres und Bericht des Aufsichtsrats über die stattgehabte Prüfung des

Geschäftsberichtß und der Jahres—⸗

rechnung. ;

2) Genehmigung der Bilanz und der Gewinn und Verlustrechnung für das verflossene Geschäftsjahr.

3 Erteilung der Entlastung an die Mit glieder des Vorstandz und des Auf— sichtorats.

I Aufsichtgratswahlen.

Diejenigen Aktionäre, welche das Stimm⸗ recht in der Generalversammlung ausüben vollen, haben ihre Aktien oder Dividenden- Kine spätestens am dritten Tage rr der Generalversammlung bis lbends 5 Uhr, den Tag der Hinter⸗ legung und ven Tag der General versammlung nicht mitgerechnet, bei der Kasse der Gesellschaft oder bei der Bank für Handel und Industrie in Berlin oder bei der Bank für Handel

und Industrie Filiale Düsseldorf in

Düsseldorf oder bei dem Barmer Bank. verein in Barmen zu hinterlegen. Oberhausen, den 21. November 1913. ne n, Aktien · Gesellschaft für Herd⸗ und Ofen⸗Industrie. Der Vorstand.

Die Aktionäre der 77067] Nürnberger Hercules - Merke Aktiengelellschaft in Nürnberg werden hiermit zur Teilnahme an der auf Samstag, den 209. Dezember A. C., Nachmittags 5 Uhr, im Verwaltungs⸗ gebäude der Gesellschaft zu Nürnberg, Fürtherstraße Nr. 191.193, stattfindenden 17. ordentlichen Geurralversamm⸗

lung eingeladen. Tagesordnung:

I) Entgegennahme des Geschäftsberichts der Direktion und des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 191213.

2) Vorlage der Bilanz und Beschluß⸗ fassung über die Verwendung des Reingewinns.

3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichts rats.

4 Ergänzungswahl zum Aufsichtsrat.

Die zur Teilnahme an der General⸗

versammlung nach §5 24 der Statuten nötige Bescheinigung kann von der Direk⸗ tion der Gesellschaft, bei dem Bank⸗ hause Georg Fromberg R Co., Berlin, bei der Allgemeinen Deut⸗ schen Creditanftalt, Mbteilung Dres⸗ den, bei der Dresdner Bank in Dresden und Berlin und deren Filialen in Nürnberg und Fürth, oder von einem Notar, bet welchem die Aktien snätestens am zweiten Tage vor der General⸗ nersammlung. den Tag der General⸗ versanmmlung nichtmitgerechnet, hinter⸗ legt werden müssen, ausgestellt werden.

Geschäftsbericht der Direktion und des

Aufsichtsrats liegen von heute an in unserem Kontor zur Einsichtnahme auf.

Nürnberg, den 19. November 1913.

Der Aufsichtsrat. Justtzrat Hahn, Vorsitzender.

ros . . Hammer Brauerei „Mark“ Hamm (Westf.).

Die Herren Aktionäre der Hammer Brauerei Mark“ zu Hamm (Westf.) werden hiermit gemäß § 27 der Satzungen zur siebenundzwanzigsten ordentlichen Generalverfammlung auf Mittwoch, den 1109. Dezember L918, Nach⸗ mittags 5 Ühr, in das Restaurant Reichshallee, Hamm (Westf.), Große Weststraße Nr. 43, eingeladen.

Tagesordnung: ͤ

1) Vorlage der Jahresrechnung, Bericht

des Vorstands und des Aussichtsrats.

2) Bericht der Rechnungsprüfer.

3) Entlastungserteilung.

4) Beschlußfassung über die Verteilung

des Reingewinns.

5) Neuwahl des Aufsichtsrats.

6) Wahl von 2 Rechnungaprüfern.

Hamm Westf. ), den 20. November 1913.

Der Aufsichtsrat.

Heinze. Wisfeld.

C. H. Salig mann.

1i6gh6)

Continental⸗Caoutchouc⸗ und Gutta⸗Percha⸗Compagnie Hannover.

in

——

76993 .

Nasseler Hafer · Nakao Fahrik

Hausen Co., Ahtien · Gesellschast zu Cassel.

Einladung jur 18. ordentlichen

Generalversammlung der Aktionäre am

E09. Dezember d. J., Nachmittags 45 Uhr, in unseren Geschäftsräumen zu

77062 Gemäß S5 28 und 290 unserer Gesell⸗ schaftsstatuten werden die Aktionäre der

Srhlesischen Pappenfabriken, Aktiengesellschaft Wehran hierdurch zu der auf Donnerstag, den E8. Dezember 1913, Nachmittags 2 Uhr, im Hotel zum Kronprinzen in Bunzlau anberaumten ordentlichen Ge⸗

Cassel⸗Bettenhausen. e. Tagesordnung:

I) Berichterstattung über dag abgelaufene Geschäfts jahr. .

2) Bilanzvorlage und Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗ gewinns. .

3) Beschluß über die Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

4) Zuwahl zum Aussichtsrat

eralversammlung eingeladen. Tagesordnung:

I) Bericht des Vorstands und Aussichts⸗ rats über die Lage des Geschäfts unter Vorlegung der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für das verflossene Geschäftsjahr.

2) Beschlußfassung über die Genehmigung

der Jahresbilanz und über die Ge⸗

Sit,

winnvertellung sowie über Entlastung des Vorstands und Aussichtsrats. Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung mit Stimmberechti⸗ gung teilzunehmen beabsichtigen, haben gemäß 5 30 des Statuts ihre Aktlen oder die in diesem Paragraphen erwähnten Depotscheine entweder bei unserer Ge⸗ sellschaft oder bei der Zentrale der Dresduer Bank. Berlin V. 56, Fran= zösische Straße 35/36, bis spätestens 17. Dezember 191 zu hinterlegen. ie Hinterlegung hat während der üblichen Geschäftsstunden unter Beifügung ems Nr.mmernyverzelchnisses stattzufinden. Wah rau bei Klitschdorf i. Schl., den 18. Nwvember 1913. Der 2 des Aufsichtsrats: r. A. Regely.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen,

77036

Bilanz vom 30. Juni E912.

legungsscheine eines deutschen Notars bis

spätestens G6. Dezember

an der Kasse der Gesellschaft oder

bei der Dresdner Bank zu Frank⸗ furt a. M., .

bei der Württembergischen Vereins⸗ bank zu Stuttgart oder

deren Zweiganstalt zu Gerabronn

oder bei den Bankbäusern Joh. Goll 4 Söhne zu Fraukfurt a. M. und M. Glias Kaufmann's Sohn zu Cassel ö behufs Ausübung des Stimmrechts zu hinterlegen. Cassel, den 18. November 1913. Der Auffichtsrat. Mutschler.

76994] Hohenlohesche Nährmittelfabrik Aktien · Gesellschaft

zu Cassel und Gerabronn. Einladung zur 16. ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre am 12. Dezember d. J., Nachmittags 23 Uhr, in den Räumen der Landwirt— schafts- u. Gewerbebank e. G. m. b. H. in Gerabronn in Württemberg. Tagesordnung: 1) Berichterstattung über das abgelaufene Geschäftsjahr. . 2) Bilanzvorlage und Beschlußfassung über die Verwendung des Rein— gewinns. 3) Beschluß über die Entlastung Vorstands und Aufsichtsrats. 4 Zuwahl zum Aufsichtsrat. Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, werden ersucht, ihre Aktien oder die Hinter- legungsscheine eines deutschen Notars bis spätestens 8. Dezember an der Kafse der Gesellschaft oder bei der Dresdner Bank zu Frank⸗ furt a. M., bei der Württembergischen Vereins⸗ bank in Stuttgart oder deren Zweig anstalten zu Gerabronn und Heidenheim a. Brenz oder bei den Bankhäusern Joh. Goll

des

werden ersucht, ihre Aktien oder die Hinter

Grundstücke

Die außerordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre vom 13. No⸗ kember d. J. hat beschlossen, des Grundkapital unserer Gesellschaft um 3 000 000 46 urch Ausgobe von 2500 Stück Inhaberaktien über je 1200 zu erhöhen, welche nit en bisherigen Aktien von 1200 6 gleichberechtigt sind. kichluß ist am I7. November d. J. in das Handelzregister eingttragen.

Die neuen Aktien sind auf Grund des Beschlusses der erwähnten Generalver— umlung einem Konsortium überlassen, welches die Veryflichtung übernommen hat, he gesamten 3 006 06 M neuer Aktien den bisherigen Aktionären durch uns derart ahübieten, daß der Besitz von je 4800 ½ alter Äktien zum Bezuge einer neuen

lie von 1206 S zum Kurse bon 200 Prozent innerhalb einer vierzehntägigen Frist

hetechtigt.

stunden statt in der

Ausschlußfrist vom 22. November bis 5. Dezember d. J. einschliesßlich bei dem Bankhause S. Bleichröder in Berlin, ö . Bernhard Caspar in Sannover, . der Commerz und Disconto⸗Bank Filiale Hannover in

Hannover,

dem Bankhause Mendel . Rosenthal in Hanusver. 2) Der Besitz eines Nennbetrages von 4800 4 alter Aktien berechtigt zum Bezuge einer neuen Aktie von 1200 ½Æ½ zum Kurse von 200 Prozent ohne Berechnung von Zinsen und Schlußnotenstempel. ; 3) Bel der Anmeldung sind die Aktien ohne Dividendenbogen mit doppelten, arithmetisch geordneten Nummernxerzeichnissen einzureichen. Form! diesen Zweck sind bei jeder Anmeldestelle kostenfrei erhältlich. Die Attien, für welche das Bezugsrecht ausgeübt ist, werden abgestempelt und

sofort zurückgegeben.

Der Bezugspreiß von 200 Prozent ist wie folgt zu erlegen. 25 0lo und das Agio von 100 Prozent zugleich mit der Cinreichung der Aktien, spätestens bis 5. Dezember d. J. einschließlich;

Ih o am 19. Deiember d. J.

Ueber die geleisteten Ginzahlungen wird von der betreffenden An—⸗ meldestelle auf einem der beiden Anmeldeformulare quittiert, welches dem Einreicher zurückgegeben wirb. Gegen Rückgabe des quittierten Anmelde— formulars können die Attien nach geleisteter Vollzablung und nach näherer Bekanntmachung bei derselben Stelle in Empfang genommen werden.

Dan nvner, 20. November 1913.

Continental⸗Caoutchouc. und Gutta⸗Percha Compagnie. Dr. A. Gerlach.

S. Seligm ann.

* Demgemäß forden wir hierdurch im Einverständnis mit die sem Konsortium i Besttzer unferer alten Aktien auf, die neuen Äktien, welche die Nummern 10751 bi 13 2559 tragen werden, unter den nachstehenden Bedingungen zu beziehen: Bedingungen. . .

I) Die Anmeldung zum Bezuge findet während der üblichen Geschäfts⸗

Dieser Erhöhungs.

Formulare für

Söhne, Frankfurt a. M.. und

M. Elias Kaufmann's Sohn zu Cassel . behufts Ausübung des Stimmrechts zu hinterlegen. . . Cafsel, den 18. Nobember 1913.

Der Aufsichtsrat. Mutschler.

77058 Zu der Donnerstag, den 18. De⸗ zember E813, Nachmittags A Uhr, im kleinen Saale des „Tivoli“, Wettiner⸗ straße 12. in Dresden stattfindenden zweiundvierzigsten ordentlichen Gene⸗ raluersammlung unserer Gesellschaft

lichst ein. Tagesordnung: I) Vortrag des Berichts des Vorstands für das Geschäftsjahr 1912/13 sowie des Berichts des Aufsichts rats, Be⸗ schlußfassung über die Genehmigung des Rechnungsabschlusses. 2) Beschlußfassung über die Verwendung des Betrlebsüberschusses. . 3) Erteilung der Entlastung für Auf— sichtsrat und Vorstand. 4 Neuwahl zum Aufsichtsrat. Die Legitimation erfolgt durch Vor— zeigung der Aktien. Depositenscheine über bei der Gesellschaft oder bei einer öffentlichen Behörde oder bei der Dresdner Bank in Dresden oder bei einem Notar hinterlegte Aktien berechtigen diejenigen, auf deren Namen sie aus gefertigt sind, ebenfalls zur Teilnahme an der Generalversammlung. Dresden den 18. November 1913.

Hosbrauhaus, Aktienbierbrauerei und Mah fabrik.

W. Tischbein.

Hermann Bauer. H. Lentz.

Zweigniederlassung Berlin

9

Steuern..

Abschreibungen ..... Gewinn

Aktiva.

4 Zugang

Gebäude, Kanäle, Schornsteine

Zugang

= 40 Abschreibung

Dampfkessel, Hämmer, Maschinen, Rohrleitung...

* Zug nng⸗ 10900 Abschreibung 4 Zugang

—=— 25 0o Abschreibung Egxtraabschreibung

Oefen.

. 315 222 55 ; 393 947 29 3665 239

Sdß dd -

120666 30

777 ddõßsßj ds; 320 96830 80

Todd dᷓp̃dj

0 n .

Tvsd 3d J

106 95043 TD rf5 =

1613858

Ii 7 iT p53

47 1758

937 929

Walzen

25 0 Abschreibung Extraabschreibung

D ö = 11 71581

7 f n ßĩ

57 w

Laboratorium... Mobiliar

* Zugang 100 Abschreibung

Gleise und Tranepartgeräte ....

* Zugang

9 9

50 Abschrelbung Extraabschreibung.

ö 842518 3 T v; 2425 is

. 2735 09 Ta qᷓ

2735 0s

Geräte und Werkzeuge....

4 Zugang

H9 oo Abschreibung EGgxtraabschreibung

9 9 9

U 186 43 ol iv TJ i

16 43201

Fuhrpark

4 Zugang

h0 o so Abschreibung = Extraabschreibung

9

ö 15 305 715 ö =

15 3096

1—

Neuanlagen, noch nicht verteilte ,

Wertpapiere

Geschäftsanteile.

Debitoren

Kassenbestand ..

Wechselbestand 232 Vorausbezahlte Versicherungspämien ..

Passiva.

, Reservefonds... Dispositions fonds... Obligationen

Talonsteuerreserbekonto....

Rückständige Obligationszinsen

Rückstellung für Obligationszinsen. .. Kreditoren .. Reingewinn

2 9 9 0 22

do 9 9 9 9 2

. . Geminn⸗ und Verlustrechnung vom 30. Juni 1913. laden wir unsere Aktionäre hiermit höf⸗ -=, re el dn. * nung ——

Generalunkosten

w MS 550 625,88 Zinsen 99,

9 384 75 699 olo o

agi 339 o 16 3

18173521 1120226119 7369 20 44 000 1603 535 32 14 557 55 14 447 72 1003877 2560 =

6 60 8

3 ooo op0 00 900 37 566 1800000 10 000 - 1655750 160 125 - 83 153 33 164 8 = 6 206 6ᷣo3 Saben. 5 40 631)

1414497

Gewinnvortrag vom 1. Juli 1912

Ertrag aus Fabrikation, Be⸗ teiligung usw.. ....

145512859

Wir haben vorstehende Bilanz

TD Ts s nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung per

30. Juni 1913 einer eingehenden Prüfung unterzogen und bestättgen deren Uebereln⸗ stimmung mit den von uns ebenfalls geprüften, ordnungsmäßig geführten Büchern der

Gesellschaft. Berlin, den 3. November 1913.

Deut sche Treuhand⸗Gesellschast.

Bodinus.

ppa. Heiser.

Die in der heutigen Generalversammlung mit A200 für das Geschäftsjabr

1912 13 festgesetzte Dividende gelangt Aus zahlung:

mit 1M 120, pro Attie sofort zur

in Remscheid bei unserer Geselschaftskasse,

in Berlin

bei der Berliner OandelsGesellschaft,

hei der Deutschen Bank, bei den Herren Delbrück Schickler C Co. Remscheid, den 20. November 1913.

Stahlwerke Rich. Lindenberg Aktiengesellschaft.