ä . . , zusammen oder du
einem rn, 8 39 . 3
zen r vertreten. Kehi, den 22. 8 16 .
Gr. Amtsgericht.
H oeh. loll94
In unser Handelsregister A Band 1 D 3. 22 wurde beute bei der offenen Vandelggesellschaft in Firma Engelhardt und Fritze in Bremen, Zweignieder— lassung in Neufreistett, eingetragen:
Die Gesellschaft ist durch den Tod des Jobann Christian Friedrich Leopold Engel hardt, Kaufmanns in Bremen, aufgelöst worden. Der bisherige Gesellschafter Julius Dietrich Eduard Fritze, Kaufmann in Bremen, ist alleiniger Inhaber der Firma. Dem Arthur Ferdinand Hartwig in Bremen ist Prokura erteilt; die dem Johannes Päpke in Neufresstett erteilte n, ist erloschen. Die Firma hat bre Niederlafsung in Neufreistett, eine e r niederlafung in Bremen besteht n
icht. Kehl, den 28. Januar 1914. Gr. Amtsgericht. J.
Kirchberg, Sachsen. 101195
Auf Blatt 352 des hiesigen Handels registers ist heute die Firma Alfred Baudrich, Stadtmühle Kirchberg in Kirchberg Sa. und als Inhaber' der Mühlenbesitzer Alfred Baudrsch in Kirch- berg eingetragen worden.
Angegebener Geschäftszweig: Getreide— müllerei und Handel mit Mühlenerzeug⸗ nissen.
Firchberg, den 29. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Kirchheim u. Teck. (101196 KR. Amtsgericht Kirchheim u. T. Im Handeltregister wurde beute ein—
getragen bei der Firma Drogerie
Merkur Korhummel und Burger in
Kirchheim: Die Geselschaft hat sich
durch Ausscheiden des Gesellschafters Willy
Burger mit Wirkung vom 31. Januar
1914 an aufgelöst. Alleininhaber sist nun
Gdmund Korhummel, Kaufmann in Kirch—
heim, der das Geschäft samt den im biz.
herigen Betrieb begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten übernommen hat und unter der abgeänderten Firma Dro— erie Merkur Inh. Cdmund Kor⸗ ummel weiterführt. Den JI. Jan ar igl4 Oberamtsrichter Hörner.
Klingenthal, Sachsen. 101197
Auf Blatt 338 des hiesigen Handels- registers ist heute die Firma Erich Naumann Germania Drogerie in Brunndöbra und als deren Inhaber der Medizinaldrogist Alfred Erich Nau— mann in Brunndöbra eingetragen worden.
Angegebener Geschäfttszweig: Verkauf bon Drogen⸗, Kolonial⸗ und Farbwaren sowie Likör.
Klingenthal, den 21. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Königstein, Taunus. Bekanntmachung.
Bei der unter Nummer 4 unseres . Abteilung B eingetragenen
irma Staniol⸗ und Metalltapsel⸗ fabrik vormals Konrad Sachs, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Epp stein, ist heute folgendes eingetragen worden: Dem Karl Friedrich Belz in Eppstein i. T. ist Prokurg erteilt in der Weise, daß er berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer die Firma zu ver—⸗ treten und zu zeichnen.
Die Prokura des Kaufmanns Adolf Flach in Eppstein i. T. ist erloschen.
Der Kaufmann Louis Müller ist in⸗ folge, Ablebens als Geschäftsführer aus- geschieden. Der Kaufmann Adolf Flach und Fabrikdirektor Dr. jur. Fritz Becht, beide in Eppstein i. T., sind neben dem Geschäfts führer Karl Froelich zu Geschäfts⸗ führern bestellt. Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt in der Weise, daß je zwei Geschäftsführer zusammen oder ein Geschäftsführer in Gemeinschaft mit dem Prokuristen Karl Friedrich Belz die Gesellschaft vertreten.
Durch Beschluß der Gesellschafter vom 20. Dezember 1913 ist der Gesellschafts⸗ vertrag abgeändert worden.
önigstein i. T., den 24. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Lahr, Had en. 1011991
Zum Handelsregister Abt. B, O.. 3. 22, Süuddeutsche Distonto⸗ Gesellschaft 2A. G. Mannheim, Filiale in Lahr, wurde heute eingetragen:
Ludwig Weil und Theodor Hoch, beide in Mannheim, sind zu Prokuristen bestellt und berechtigt, je in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen der Gesellschaft diese zu ver⸗ treten und deren Firma zu zeichnen.
Lahr, den 30. Fanuar 1914.
Gr. Amtsgericht.
Landnan, E falz. 101201 Germersheimer Emaillierwert lee G Leineweber mit dem Sitze in Ger⸗ mersheim. Prokura ist erteilt dem Buchhalter Fritz Giffey in Lingenfeld. Landau, 31. Januar 1914. K. Amtsgericht.
Landeshut, Schles. 102006
Eintragung im Handelsregister A: Bei der offenen Handelsgesellschaft Vereinigte Landeshuter Mineralwasserfabriken Büttner K Köhler in Landeshut: Die Firma ist in Landeshuter Mineral⸗ wasserfabrik Hermann Büttner e ändert. Der Chemiker Friedrich Köhler
100828
ist durch Tod ausgeschieden. Die offene
,, . sst aufgelöst. Mineral wasserfabrikant Hermann Büttner hier ist jeßt Alleininhaber der Firma.
Amtsgerichtvandeshut i. Schl., 24 1.1914.
Langensalna. . 101202 In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 14 eingetragenen Thüringer Malzfabrik, Aktien ⸗Gesell⸗ schaft in Großengottern folgendes ein⸗ getragen worden: An Stelle des Ziegelei⸗ besitzers Eugen Wenk ist der Geschäfts⸗ führer Otto Jahn mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 1913 ab zum Vorstande ge⸗ wählt worden. Langensalza, am 6. Ja- nuar 1914. Königliches Amtsgericht.
Lauenburg, Pomm. 98975
In das Handelsregister Abt. A ist bei der Firma Julius Schulz. Lauenburg Pom. eingetragen, daß die Witwe Marie Schulz, geb. Albrecht, und ihre vier Kinder, Vornamens Auaust, geboren 14. Juli 1897, Anna, geboren 10. Oktober 1900, Johannes, geboren 19. Oktober 1901, und Walter, eboren 25. April 1903, jetzt Inhaber der irma sind in ungeteilter Erbengemein— schaft. Laut Beschluß des Vormund⸗ schaftsgerichts vom 3. Dezember 1913 ist A. der Wirkungskreis des der Witwe Marie Schulz bestellten Beistandes — Kreisspar⸗ kassenkontrolleurs Ottomar Schulz in Lauenburg Ptm. —, von den das Handels- geschäft der Julius Schulzschen Erben— gemeinschaft betreffenden Angelegenheiten ausgeschlossen; b. der Witwe Schulz, als gesetzlicher Vertreterin ihrer minderjährigen Kinder, gemäß S5 1643, 1325 Bürgerlichen Gesetzbuchs, die allgemeine Ermächtigung zu den im 5 1822 daselbst unter Nr. 8 und 9 bezeichneten Rechtsgeschäften erteilt. Lauenburg Pomm., 12. Januar 1914. Amtsgericht.
Lauterbach, Hessen. Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A 70 wurde heute eingetragen:
Das unter der Firma „Hermann Dürbeck“ in Lauterbach bestehende Handelsgeschäft ist durch Vertrag unter den Erben mit Aktiven und Passiven an die Miterbin Emmv Dürbeck, geb. Jost, in Lauterbach, Witwe des früheren In— habers Hermann Dürbeck, übergegangen und wird von dieser unter der früheren Firma weitergeführt.
Lauterbach (Hessen), den 30. Ja⸗ nuar 1914.
Großherzogliches Amtsgericht.
Liegnitꝝꝶ. 10204 Im hiesigen Handelsregister Abt. B Vr. 44 ist heute bei der Aktiengesellschaft Dresdner Bank Filiale Liegnitz fol⸗ gendes eingetragen: Der Geheime Kom⸗ merzienrat Gustav von Klemperer in Dreeden und der Geheime Oberfinanzrat Waldemar Mueller in Berlin sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Amtsgericht Liegnitz, 14. Januar 1914.
Li egnitæ. 101205 In unser Handelsregister Abt. A Nr. 559 ist heute das Erlöschen der offenen Handels ⸗ gesellschaft Liegnitzer Lichtbildtheater August und Margarete Schacht, Liegnitz, und in Nr. 230 das Erlöschen der Firma G. Schnapp, Liegnitz, ein= getragen worden. Amtsgericht Liegnitz, den 21. Januar 1914. Lippstadt.
(lol206 Bekanntmachung.
In Abteilung A Nr. 53 unseres Handelz⸗ registers ist heute bet der Firma S. Sost⸗ berg Lippstadt eingetragen, daß die Firma erloschen ist.
Lippstadt, den 24. Januar 1914.
101203
Lissa, Hz. Posen. (lol207 Im Handelsregister A ist heute die Firma Carl Hoffmann jr. in Lissa i. P. gelöscht worden. Lissa, den 26. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Lörrach. lol208)
Ins hiesige Handelsreglster Abt. A Band III wurde zu O—⸗3. 1 (Nähr⸗ mittelindustrie „Schloß Bergfried“ 2A. Winter Æ Co., Lörrach) einge- tragen: Kommanditgesellschaft. Der per⸗ sönlich haftende Gesellschafter Friedrich Bronner, Kaufmann in Lörrach, hat dat Handelsgeschäft unter gleicher Firma von Max Nagler mit der ausdrücklichen Ver—⸗ einbarung erworben, daß die auf dem Geschäfte lastenden Passiben von der Uebernahme durch Bronner ausgeschlossen sind. Die Gesellschaft hat am 26. Ja⸗ nuar 1914 begonnen. Bet derselben ist ein Kommanditist beteiligt. Die Pro⸗ kura des Kaufmanns Friedrich Bronner in Steinen ist erloschen.
Lörrach, den 28. Januar 1914.
Gr. Amtsgericht.
Lässni tu. . 101209 Auf dem die Gesellschaft Johannes Walther, Blech⸗ und Lackterwaren⸗ fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation in Lößnitz betreffenden Blatte 216 des hiesigen Handelsregisters ist heute. eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Lößnitz. den 31. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Ludwigshafen, KRRheim. [101210 Handelsregistereinträge. 1) Lill C Huber i Liquid. in Schiffer⸗
stadt. Die Liquidation und die Ver⸗ lös
tretungsbefugnis der Liquidatoren ist be⸗
endigt. Die Firma ist erloschen.
Y) Wilhelm Guth in Neustadt a. H. Dem Diplemmngenieur Heinrich Guth in Neustadt ist Prokura erteilt.
3) Zuckerfabrik Frankenthal in Frankenthal. In der außerordentlichen Generalversammlung vom 13. Dezember 1913 wurde Paragraph 14 Absatz 1 und 3 und Paragraph 15 Absatz 4 des Gesell⸗ schaftsvertragz geändert. Auf die ein gereichte Urkunde wird Bezug genommen.
4) J. Neubauer & Cie. in Neu⸗ stadt a. O. Die Gesellschafter Lina Neu⸗ bauer, geb. Neubauer, und Lisa Neubauer sind aus der Geselischaft ausgeschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft nebst Firma ist auf den seitherigen Gesell⸗ schafter Julius Neubauer, Fabrikant in Neustadt a. d. Haardt, übergegangen, der dasselbe als Einzelkaufmann weiterbetreibt
5) Schirmgeschäft Petersen, Inh. Mathilde Petersen in Speyer. Die Firmeninhaberin Mathilde Petersen ist die nunmehrige in Gütern getrennte Ehefrau des Kaufmanns Alfons Andelfinger in Speyer.
6) Pfälzische Thonwerke Hagen⸗ burger, Schwalb Comp, in Hetten⸗ leidelheim, Rheinpfalz. Der Gesell— schafter Peter Hagenburger ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.
7) Internationale Baumaschinen . fabrik Aktttengesellschaft in Neustadt a. H. Die Prokura des Kaufmanns Friedrich Stängle ist erloschen.
Ludwige hafen a. Rh.. 28. Januar 1914.
Kgl. Amtsgericht.
Lübeck. Handelsregister. 101211]
Am 26. Januar 1914 ist eingetragen die Firma R. Schimanski Plath, Lübeck. Offene Handelsgesellschaft.
Persönlich haftende Gesellschafter sind: Rudolf August Schimanski und Carl Theodor Christian Plath, beide Tiefbau⸗ unternehmer in Lübeck.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1914 begonnen.
Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II. Lübeck. Handelsregister. 101212]
Am 28. Januar 1914 ist eingetragen bei der Firma Attienbierbrauerei Lübeck, Aktiengesellschaft in Lübeck: § 9 Abs. 1 und 3 14 Abs. 4 des Gesell⸗ schaftsvertrages sind durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. Dezember 1913 abgeändert worden.
Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.
Lutter, Harenberg. 101213)
In das hiesige Handelsregister B ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen Firma Holzindustrie Wolfshagen, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, in Wolfshagen am Harz heute eingetragen:
Die Vertretungsbefugnis des Geschaͤfts—⸗ führers Ingenieurs Heinrich Bauerochse in Wolfshagen ist beendigt.
Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 8. Dezember 1913 ist der Köhlermeister David Klingebiel in Wolfs⸗ hagen zum Geschäftsführer bestellt.
Lutter a. Bbge., den 26. Januar 1914.
Herzogliches Amtsgericht. Rose.
Magdeburg. . (lol214)
In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen bei den Firmen:
1. „Cart Dreyer⸗Bürckner C Co.“ hier, unter Nr. 99 der Abteilung A, daß der Kaufmann Karl Wohllebe in Magde⸗ burg jetzt Inhaber ist.
2. „vrm. Liebau“ hier, unter Nr. 329 derselben Abteilung: Der Gesellschafter Hermann Stecher ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Dem Albert Thiebach und dem Gustav Sperling, beide zu Magde— burg, ist Gesamtprokura erteilt.
„Schumann C Krienitz“ hier. unter Nr. 1405 derselben Abteilung: Dem Erich Bendix und dem Wilhelm Franke, beide in Magdeburg, ist Gesamtprokura erteilt.
4. „Gebrüder Wehmer“ hier, unter Nr. 2339 derselben Abteilung: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
5. „Magdeburger Bau⸗ und Credit⸗ Bank“ hier, unter Nr. 10 der Abteilung B: Die Vertretungsbefugnis des bisherigen Vorstandsmitgliedes Curt Mielsch ist be—= endet.
6. „Immobilien⸗Gesellschaft mit be⸗ schräntter Haftung“ hier, unter Nr. 42 derselben Abteilung: Die Vertretungs⸗ befugnis des Curt Mielsch ist beendet.
7. „Carl Schlabs, Gesellschaft mit beschräukter Haftung“ hier, unter Nr. 249 derselben Abteilung, daß der Kauf⸗— mann Hermann Schlabs in Magdeburg zum weiteren Geschäftsführer bestellt ist. Beide Geschäftsführer vertreten die Ge— sellschaft gemeinschaftlich.
Magdeburg, den 30. Januar 1914. Königliches Amtsgericht A, Abteilung 8.
Mainꝝx. 101215
In unser Handelaregister wurde heute die Firma: „Jean Mayer“ in Mainz und als deren Inhaber Jean Mayer, Kauf— mann in Mainz, eingetragen. Ver Ehefrau Jean Mayer, Elisabeth geb. Ruelius, in Mainz ist für diese Firma Prokura erteilt.
Mainz, am 24. Januar 1914.
Gr. Amtsgericht.
Manmæz. 101216 In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma: „Veit Becker“ in Finthen eingetragen, daß die Niederlassung nach Cöln verlegt ist. Die Firma wurde dem⸗ 6 im diesseitigen Handelsregister ge⸗ t. Mainz, den 26. Januar 1914. Gr. Amtsgericht.
Mainꝝ. 1012171]
In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma: „Listmann é Stell⸗ wagen“ in Mainz eingetragen: Dem Kaufmann Rudolf Bassing in Mainz ist in Gemeinschaft mit je einem der Kauf⸗ leute Georg Hemmerich oder Wilhelm 22. beide in Mainz, Gesamtprokura erteilt.
Mainz, am 26. Januar 1914.
Gr. Amtsgericht.
Mainꝝ. 101218
In unser Handelsregister wurde heute bei der Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Firma: „Backsteinverkaufsstelle Darmstadt Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung Zweignieder⸗ lafssung Mainz“ mit dem Hauptsitze in Darmstadt und einer Zweigniederlassung in „Mainz“ eingetragen, daß der Kauf⸗ mann Georg Heyne in Darmstadt als Geschäftsführer ausgeschieden ist und statt seiner der Kaufmann Leopold Katzmann in Darmstadt als Geschäftsfuüͤhrer bestellt ist.
Mainz, am 28. Januar 1914.
Gr. Amisgericht.
Mainz. l0l2l9]
In unser Handelaäͤregister wurde heute bei der Firma „C. Eickemeyer“ in Mainz eingetragen, daß das Geschäft nebst Firma auf Carl Emil Eickemeyer und Paul Eickemeyer, beide Champagner⸗ fabrikanten in Mainz, übergegangen ist und von denselben in offener Handels gesellschaft unter Beibehaltung der seit⸗ herigen Firma fortgeführt wird. Diese Gesellschaft hat ihren Sitz in Mainz und hat am 21. Januar 1914 begonnen. Die Prokura des Paul Eickemeyer ist damit erloschen. Die im seitherigen Geschäfts⸗ betrieb begründeten Verbindlichkeiten sind vom. Uebergang auf die offene Handels- gesellschaft ausgeschlossen.
Mainz, am 28. Januar 1914.
Gr. Amtsgericht.
Maninꝝ. 101220
In unser Handelsregister, Abteilung B, ist heute unter der Firma: „Mitteldeutsche Creditbank. Filiale Kainz“ eine in Mainz errichtete Zwelgniederlassung der Aktiengesellschaft in Firma: „Mittel deutsche Creditbank“ mit dem Sitze in Frantfurt am Main eingetragen worden.
Gegeustand des Unternehmens ist der Betrieb aller Arten von Bank⸗ und sonstigen Handelegeschäften, industriellen, Immo— bilien⸗ und Bauunternehmungen. Das Grundkapital beträgt 60 Millionen Mark und ist eingeteilt in hunderttausend Aktien zu je hundert Talern (— dreihundert Mark) und in fünfundzwanzigtausend Aktien zu je zwölfhundert Mark. Die Aktten lauten auf den Inhaber. Jeder Aktionär kann seine Aktien durch Eintrag im Stamm⸗ register der Bank und gleichzeitigen Ver⸗ merk auf den Aktien auf seinen Namen stellen lassen. In gleicher Weise ist die Umwandlung von Namenattlen in In— haheraktien zulässig.
Der Gesellschaftsvertrag, ursprünglich vom Jahre 18656, wurde am 17. März 1900 neu redigiert und ist seitdem mehrfach ab⸗ geändert worden, zuletzt am 19. März 1913. Die Dauer der Gesellschaft ist nicht be— grenzt. Der Vorstand der Gesellschaft (Direktion) besteht aus zwei oder mehreren Mitgliedern (Direktoren) die vom Auf— sichtsrat ernannt werden. Der Aufsichts⸗ rat kann auch stellvertretende Direktoren ernennen, auch für einen im voraus be— begrenzten Zeitraum einzelne seiner Mit— glieder zu Stellvertretern von verhinderten Vorstandsmitgliedern bestellen.
Zurzelt gehören dem Vorstand an: Kommerzienrat Arthur Siebert in Frank— furt a. M., Alexander Loewenthal in Berlin, Justizrat Dr. Albert Katzenellen⸗ bogen in Frankfurt a. M., Karl Mommsen in Berlin, Friedrich Reinhart in Frank furt a. M. Dr. August Weber in Berlin, Emil Hirsch in Berlin, Alfred North in Essen (Ruhr), Ewald Kammeier in Essen (Ruhr), Albert Heichelheim in Gießen, Ludwig Griesbauer in Gießen, Amand Fürth in Hanau, Kommerzienrat Siegfried Pflaum in Nürnberg, Eugen Wittekind in Nürnberg, Hans Narjes in Hannover, Paul Narjes in Dannover.
Die Bestellung von Prokuristen erfolgt durch die Direktion mit Zustimmung des Aufsichtsrats. ;
Zur Gültigkeit der Gesellschaftszeichnung ist, unbeschadet der Vorschriften des Handels⸗ gesetzbuchs über die Handlungsbevollmäch⸗ tigten, die Unterschrift zweier Direktoren oder eines Direktors und eines Prokuristen erforderlich. An Stelle der Direktoren können auch die stellvertretenden Direktoren zeichnen. Die Direktion ist ermächtigt, mit Genehmigung des Aufsichtsrats, einzelnen Prokuristen die Befugnis zu erteilen, zu zweien gemeinschaftlich die Firma der Ge⸗ sellschaft zu zeichnen. Die Bekanntmachun⸗ gen der Gesellschaft erfolgen durch: 1) den Deutschen Reichsanzeiger, 2) die Frank—⸗ furter Zeitung, 3) die Berliner Börsen⸗ Zeitung, 4) den Berliner Börsen⸗Courier.
Die Berufung der Generalversammlung geschieht durch die Bekanntmachung in den Gesellschaftsblättern drei Wochen vor der Generalversammlung. Zur Gültigkeit der Berufung genügt die rechtzeitige Bekannt— machung im Deutschen Reichsanzeiger.
Mainz, den 29. Januar 1914.
Gr. Amtsgericht.
Mannheim. 101221 Zum Handelsregister B Band X O. 3. 36 Firma Oberrheinische Backstein ˖ Ver⸗ kaufsstelle, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung wurde heute eingetragen:
Durch den Beschluß der Gesellschafter vom
12. November 1913 wurde § 45 des Ge=
sellschaftervertrags dahin abgeändert: Die
Vertragsdazier wird bis zum 30. Sep⸗
tember 1920 verlängert.
Mannheint, den 30. Januar 1914. Gr. Amrsgericht. Z. 1.
Mannheim. 10222 Zum Handelsregister Aà Band XVI O.-3. 43 wurde hente eingetragen: Firma Eugen Kentner, Vianunhe m. Zweigniederlassung. Haupt sitz Stuti gart. Inhaber ist Eugen Kentner, Kaufmann, Stuttgart. August Ehret, Stuttgart, und Karl Schneider, Stutt gart, sind zu Prokuristen bestellt und gemeinsam zur Zeichnung der Firma berechtigt. . Geschästszweig: Spezialgeschäft für Gardinen.
Mannheim. den 31. Januar 1914.
Gr. Amtsgericht. 3. 1.
Medebach. 1012231 In unser Handelsregister ist am 21. Ja⸗ nuar 1914 die offene Handelegesellschaft: Firma Bachenheimer Strauß, in Hallenberg unter Nr. 43 in Abteilung A eingetragen. .
Als persönlich haftende Gesellschafter sind eingetragen worden; 1 Salomon ö 2) Adolf Strauß in Hallen⸗
erg. Königliches Amtegericht Medebach.
Meissen. 100753 Im Handelsregister des unterzeichneien
Amtsgerichts sind heute auf Blatt 728
folgende Emtragungen bewirkt worden:
Deutsche Bank zweigstelle Pleiten. Das Handelsgeschäft befindet sich in Meißen und ist Zweigniederlassung der Aktiengesellschaft Deutsche Bank in Berlin.
Der Gesellschaftspertrag ist am 25. Fe⸗ bruar 1870 festgestellt und durch General⸗ versammlunasbeschlüsse vom 29. November 1899 26. März 1901, 3. Dezember 1902, 25. Juni 1904, 29 März 1905, 27. No⸗ vember 1905, 27. März 1907, 26. März 1908 und 27. März 1913 sowie durch Aufsichtsratsbeschlüsse vom 27. November 1905 und 27. März 1913 abgeändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb von Bankgeschäften aller Art, insbe—⸗ sondere Förderung und Erleichterung der Handelsbeziehungen zwischen Deutschland, den übrigen europäischen Ländern und überseeischen Märklen. Das Grundkapital beträgt zweihundert Millionen Mark. Es ist eingeteilt in 100 000 Aktien zu je b00, — AM , 116 656 Aktien zu je 1200, — 4 und. 8 Aktien zu je 1600, — 46. Die Aktien lauten auf den Inhaber. Er⸗ klärungen, durch die die Gesellschaft be⸗ rechtigt oder verpflichtet werden soll, sind abzugeben: entweder von zwei Vorstands⸗ mitgliedern oder von einem Vorstands⸗ mitgliede und einem Prokuristen. Stell⸗ vertreter von Vorstandsmitgliedern haben in dieser Beziehung gleiche Rechte mit den Vorstandsmitgltedern selbst.
t Zu Mitgliedern des Vorstands stnd be—
sellt: a. Arthur von Gwinner in Berlin, b. Paul Mankiewitz in Berlin, c. der Geheime Kommerzienrat Carl Klönne in Deutsch Wilmersdorf Berlin, der Bankier Elkan Heinemann in Charlottenburg,
der Kaufmann, Kommerzienrat Gustav Schröter in Charlottenburg, . der Gerichtsassessor a. D. Carl Michalowsky in Berlin,
g der Wirkliche Legationsrat Dr. Karl Helfferich in Berlin, .
der Kommerzienrat Paul Millington Herrmann in Berlin,
i. der Kaufmann Oscar Schlitter in Berlin,
8. der Bankier Oscar Wassermann in Berlin.
Zum Stellvertreter mitgliedern ist bestellt: l. Dr. jur. Alfred Wolff in München.
Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch folgendes veröffentlicht:
Der Vorstand besteht aus mindestens zwei Mitgliedern. Die Wahl der Vor⸗ standsmitglieder erfolgt durch den Auf— sichtzrat, der auch die Zahl der Vorstands⸗ mitglieder festsetzt.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorstand oder den Auf— sichtsrat, und zwar mittels öffentlicher Bekanntmachung derart, daß zwischen dem Datum des die Bekanntmachung ent— haltenden Blattes und dem Datum der Ver⸗ sammlung selbst ein Zeitraum bon mindesteng drei Wochen liegt. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im DVeutschen Reichs. und Königlich Preußischen Staatsanzeiger und außerdem in den vom Aufsichtsrat zu bestimmenden Zeitungen. Zur Gültigkeit der Bekanntmachungen genügt deren Veröffentlichung im Reichs⸗ anzeiger. Für die Bekanntmachungen des Vorstands sind diejenigen Formen maß— gebend, die für die Firmenzeichnung vor⸗ geschrieben sind; Bekanntmachungen des Aussichtsrats sind von dessen Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter zu unterzeichnen.
Meißen, am 29. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
von Vorstands⸗
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.
Verlag der Expedition Heidrich) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlaasanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.
(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 12A
in Mannheim
und 12 B.)
zum Deutschen Reichsanzeiger und K
Berlin, Dienstag, den 3. Februar
Der Inhalt bieser Beilage
Patente, Gebraũchsmuster, Konkurse fowie
Fünfte Beitage
in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels, Güterrechts⸗, Vereins,, die Tarif und Fahrplanbekanntmachungen der Eis
Zentral⸗Handelsregister für das Deut
Das Zentral-Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin
Genoff enschaftz
Das Zentral-Handelsregister für das Deutsche Rei
für Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs., und Staatsanzeigerß, SW. 48, Bezugspreis beträgt R M 80 3 für das Vierteljahr.
Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Handelsregister. Minden, Westf. (100735 Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Minden.
Die unter Nr. 3073 des Handelsregisters Abteilung A eingetragene Firma Wilh. Kummer in Minden (Firmeninhaber: die Witwe Wilhelm Kummer, Else geb Hacker, jetzt in Berlin-Steglitz) ist gelöscht am 27. Januar 1914.
100736
Minden, Westf. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Minden.
Der Verlagsbuchhäͤndler Wilhelm Köhler in Minden hat für die zu Minden be— stebende, unter der Nr. S1 des Handelẽs⸗ registers Abteilung A mit der Firma Wilhelm Köhler eingetragene Handels niederlassung dem Buchhändler Karl Kücken und dem Bureauvorsteher Friedrich ö beide in Minden, Gesamsprokura erteilt.
Eingetragen am 28. Januar 1914. Minden, Westf. 101224
Dle unter Nr. 466 des Handelsrégisters Ahteilung A eingetragene Handelsnieder— lassung Fritz Karl Blancke in Saus; berge ist nach Barkhausen — Postamt Porta Westfalica — perlegt.
Minden, den 29. Januar 1914.
Königl. Amtsgericht. Minden, West. Bekanntmachung.
In unser Handelsregister ist heute ein—⸗ getragen:
I) Abteilung A zu Nr. 45: Durch Ver⸗ trag vom 14. Januar 1914 ist der Ge⸗ schästsbetrieb des bisher unter der Firma „Julius Wolters, Minden“, geführten
andelsgeschäfts mit Ausnahme der Außen—⸗ fände und Passiven auf die neu gegründete Gesellschaft Julius Wolters, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Minden, übergegangen.
Die Firma Julius Wolters, Minden, ist erloschen.
2) Abteilung B Nr. 43: Die Gesell. schaft mit beschränlter Haftung unter der Firma: Julius Wolters, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Minden. Der Gesell schaftsvertrag ist am 14. Januar 1914 festgestellt. .
Gegenstand des Unternehmens ist Her⸗ stellung und Vertrieb von Artikeln für das Anstreicher⸗ und Malergewerbe sowie für die Industrie.
Das Stammkapital beträgt 20 000 — zwanzigtausend — Mark.
Geschäftsführer sind: Kaufmann Julius Wolters in Minden, Kaufmann Georg Langner in Charlottenburg.
Es sind nur zwei Geschäftsführer oder ein Geschäftsführer und ein Prokurist zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt.
Aus dem Gesellschaftsvertrage wird mit⸗ geteilt:
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
In Anrechnung auf ihre Stammein— lagen bringen die Gesellschafter in die Ge⸗ sellschaft ein:
1) Kaufmann 3 Langner in Char⸗ lottenburg die in der Anlage zum Gefell⸗ schafts vertrage vom 14. Januar 1914 näher aufgeführten Waren zum Werte von 10 000 — zehntausend — Mark.
2) Kaufmann Albert Vöhringer zu Stutt⸗ gart die im Verzeichnisse vom 29. Januar 1914 näher aufgeführten Waren zum Werte von 6000 — sechstausend — Mark.
Minden, den 30. Januar 1914.
Königl. Amtsgericht. Mõrs. 101226
In unser Handelsreglster Abt. A ist heute unter Nr. 304 die Firma Drogerie Haus Jasper in Homberg⸗KHochheide und als deren Inhaber der Kaufmann Hans Jasper in Homberg ⸗Hochhelde ein— getragen worden.
Mörs, den 30. Januar 1914.
ä ellleg Ln e ih. NHohrungen. (101227 Bekanntmachung.
Im Handeltreglster Abteilung A ist
101225
heute vermerkt, daß die unter Nr. 47 ein
getragene — bezüglich des Vornamens er⸗ gänzte — Firma Bakteriologisches La⸗ boratorium Mohrungen Sstpr. Dr. Jasenh Willerding (blsheriger Inhaher:
reigtierarzt Dr. Joseph Willerding hier glbst) in das Alleineigentum der Witwe Martha Willerding, geb. Thieme, zu Moh— tungen übergegangen ist.
ohrungen, den 31. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Mülhausen, Els. (lol228 Haudelsregister Mülhausen i. Eis. Es wurde heute eingetragen: 3 unter Nr. 15 Band Vill des Gesell⸗ schaftsreglsterg die offene Handelsgesellschaft Gebr. Baum in Mülhausen.
Persönlich haftende Gesellschafter sind:
L Leo Baum, Kaufmann, 2) Max Baum, Kaufmann, beide in Mülhausen.
Die Gesellschaft hat am 24. Januar 1914 begonnen. Angemeldeter Geschäfts—⸗ zweig: Vertrieb von landwirtschaftlichen Maschinen.
2) unter Nr. 117 Band III des Firmen⸗ registers bel der Firma Vre Roth * fils in Mülhausen: Dem Kaufmann Paul Roth in Mülhausen ist Prokura erteilt.
Mülhausen, den 30. Januar 1914.
Kaiserl. Amtsgericht.
Mülheim, HRunꝶ. 101230
In unser Handelsregister ist bei der Aktiengesellschaft Essener Cr editanstalt Zweigniederlafsung zu Mülheim Ruhr heute eingetragen worden: Fritz Brandorff, Ernst Commeßmann, Walther Eckert, Ernst Fuchs, Arthur Honroth, Paul Kirchner, Kurt Krauße, Wilhelm Löhe, Franz Lohmann, Herhert Trompeter, Caspar Voormann, Dr. Martin Werther, sämtlich in Essen, Josef Mies in Borbeck ist Gesamiprokura erteilt derart, daß ein jeder zusammen mit einem Vorstands—⸗ mitglied oder einem anderen Prokuristen die Gesellschaft vertritt.
Mülheim ⸗Ruhr, 28. 1. 14.
Kgl. Amtsgericht.
Mülheim, Ruhr. 101231]
In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Rob. Harimann zu Mül— heim Ruhr eingetragen worden: Else 5 Mülheim ⸗-Ruhr, ist Prokura erteilt.
Mülheim, Ruhr, 29. 1. 14.
Kgl. Amtsgericht.
München. 101069] JI. Neu eingetragene Firmen.
I Arnold Cheikowsky, 96 Mün⸗ chen. Inhaber: Zigarettenfabrikant Ar⸗ nold Cheikowsky in München. Herstel⸗ lung und Vertrieb von Zigaretten, Fraunhoferstraße ba.
2) Isaak gen. Ignatz Rosenberg. Sitz München. Inhaber: Kaufmann Isaak gen. Ignatz Rofenberg in Mün— chen. Ronfektions⸗ und Schuhwarenge⸗ schäft, Dachauerstraße 17.
II. Veränderungen bei eingetragenen
Firmen.
1 Bayerische Handelsbank. Sitz München. Weitere Prokuristen: Florentin Arzberger und Wilhelm Bau⸗ mann, je Gesamtprokura mit einem an⸗ deren Prot sh oder einem Vorstands⸗ mitgliede.
2 Diesel C Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz Mün⸗ chen. Geschäftsführer Dr.-Ing. Rudolf Diesel senior gelöscht.
3) Reiniger, Gebbert E Schall Aktiengesellschaft Zweigniederlassung München. Stellvertretendes Vorstands⸗ mitglied: William Niendorf, Fabrikdirek⸗ tor in Erlangen, dessen Prokura gelöscht. Neubestellte Prokuristen: Adolf Ebert, Karl Eckert, Fritz Raffler, Karl Bauer und Alfred Hirschmann, je Gesamtpro⸗ kura mit einem anderen Prokuristen oder mit dem stellvertretenden Vorstandsmit⸗ gliede William Niendorf. Dem Vor⸗ standsmitgliede Karl Zitzmann ist die Be⸗ fugnis erleilt, die Gesellschaft allein zu vertreten. Das stellvertretende Vorstands⸗ mitglied V
derungen und Verbindlichkeiten sind nicht übernommen.
5) Harlyn Parfümerie Georg Baunt. Sitz München. Kommandit⸗ gesellschaft aufgelöst. Nunmehriger In⸗ haber: Fabrikant Paul Weidenkaff in München.
6) Krisack C Co. Sitz Pasing. Offene Handelsgesellschaft , . Vunmehriger Inhaber der geänderten Firma Bayrischer Film ⸗-Verlag Fritz Praunsmändtl vorm. Krisack Co.: Kaufmann Fritz Prauns⸗ mändtl in Pasing.
III. Löschungen eingetragener Firmen.
Kunstmühle Allach U. . J. Kraus. Sitz Allach.
München, den 31. Januar 1914.
K. Amtsgericht.
Münster, Westf. 101233
In unser Handelsregister A ist zu der unter Nr. 1031 eingetragenen Firma Adolf Dowald zu Münster heute ein— getragen worden, daß die Ehefrau Kauf⸗ mann Hermann Bröcker, Anna geb. Abend⸗ roth, zu Münster 4. W. alleinige In⸗ haberin der Firma ist. Die Firma bleibt mit dem Zusatze Nachf. besteben, heißt
also jetzt: Adolf Dowald Nachf. zu
An zeigenpreis für den Raum einer o gespalte
Münster i. W. Ferner ist eingetragen,
daß der Uebergang der in dem Betrlebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verhindlichkeiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die Ehefrau Bröcker ausgeschlossen ist. Münster i. W., den 19. Januar 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
Min nster, West f. 101234
Im Handelsregister Abt. A Nr. 204 ist heute unter der Firma „J. W. Joanning“ zu Münster i. W. eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und die Haftung für die im Betriebe begründeten Verbindlichkeiten des früheren Inhabers ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die Witwe Kaufmann Wil helm Joanning, Catharina geb. Weglau, zu Münster 4. W. ausgeschlossen.
Sodann ist ferner unter Nr. 1034 die Firma „Witwe Katharina Joanning“ mit dem Sitze zu Miinster i. W. eingetragen worden. Inhaberin ist die Witwe Kaufmann Wllhelm Joanning, Catharina geb. Weglau, zu Münster.
Münster, den 22. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Fenunkirchen, Saar. 1008291 Im hiesigen Handeleregister Abt. B 27 ist die Firma L. Gottlieb, Gesellschaft mit beschränkter Hastung St. Johann mit Zwejgniederlassung in Neunkirchen, Saar, eingetragen. ⸗
Geschäftsführer ist der Kaufmann Fritz Francke in Saarbrücken 3.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Konsumgeschäfts, namentlich durch Fortführung des bisher von der offenen Handelsgesellschaft in Firma L. Gottlieb zu St. Johann betriebenen Ge— schäftes mit Zweigniederlassungen in Trier, Saargemünd, Forbach und St. Avold. Die Gesellschaft kann weitere Zweignteder⸗ lassungen errichten und sich an ähnlichen Unternehmungen beteiligen.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 18. Ja⸗ nuar 1966 errichtet.
Stammkapital: 480 000 .
Neunkirchen / Saar, den 22. Januar
1914. Königliches Amtsgericht.
Xennkirchen, Saar. 160741
Im hliesigen Handelsregister Abt. A Nr. 270 ist zu der Firma BVeter Klein in Spiesen als jetziger Inhaber der Kaufmann Heinrich Klein in Spiesen ein— getragen.
Die Firma lautet jetzt: Heinrich Klein in Spiesen.
Neunkirchen, Saar, den 24. Januar
1914. Königliches Amtsgericht.
Neuss. Bekanntmachung. II01237
In daß hiesige Handelzregister Ab⸗ teilung A Nr. 17 wurde heute bei der Firma P. W. Kallen in Neuß fol— gendes eingetragen: .
Infolge Ablebens des Kaufmanns Peter Wilhelm Kallen senior und Erbtellung ist die Gesellschaft aufgelöst und das Ge— schäft auf den Kaufmann Peter Wilhelm Kallen junior als nunmehrigen alleinigen Inhaber der unverändert fortgeführten Firma übergegangen.
Neuß, den 24. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht. 6
Neuss. Bekanntmachung. 101235!
In das Handelsregister Abt. B Nr. 4 ist heute bei der Firma Rheinische Aktiengesellschaft für Papierfabri⸗ kation in Neuß folgendes eingetragen worden:
Durch Generalversammlungsbeschluß vom 23. Dezember 1913 ist 5 13 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags, betr. die Anzahl der Mitglieder des Aussichtsrats, geändert.
Neuß, den 24. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Neuss. He,, , , 101236 Es wird beabsichtigt, die im Handels- register Abteilung A Nr. 24 eingetragene Firma Otto Gwalds, Heinr. Hille⸗ brecht Nachf. von Amts wegen zu löschen. Dem eingetragenen ö Gärtner Otto Ewaldg, früher zu Neuß, jetzt angeblich in Zürich, oder dessen Rechtsͤ⸗ nachfolger wird zur Geltendmachung eines Widerspruchs eine Frist von 3 Monaten bestimmt. Neuß, den 28. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Nürnherg. 100744 Sandelsregistereintrüge. D Heinrich Fier, n, oos in Nürnberg. Die offene e nn chaft hat 16 am 14. Januar 1914 in eine Kom— manditgesellschafl, umgewandelt, bestehend aus einem persönlich haftenden Gesell— schafter und einem Kommanditisten.
Persönlich haftender Gesellschefter ist
nunmehr allein der Metallwarenfabrikant Heinrich Friedrich Loos in Nürnberg.
Dem. Kaufmann Isidor Kronheimer in Fürth ist Prokura erteilt.
Y) Else Rohr in Nürnberg. Unter
dieser Firma hat die Geschäftsinhaberin Else Rohr in Nürnberg eine französische Damenschneiderei betrieben. Das Geschäft ist nunmehr unter Ausschluß von Forde— rungen und Verbindlichkeiten der bis⸗ herigen Inhaberin auf den Kaufmann Leopold Rosenfeld in Nürnberg über⸗ gegangen, der es unter unveränderter Firma weiter betreibt. Geschäftslokal: Kaiser— straße 18.
3) Jufstus Ghristian Braun—⸗ PBremier⸗Werke Aktiengesellschaft in Nürnberg. Geoffrey Hume Rotherham ist nicht mehr Liquidator.
c K. Zeilinger in Nürnberg. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft ist auf die Kaufleute Karl und Albert Zeilinger in Nürnberg übergegangen und wird von diesen seit 24. Januar 1914 in offener Handelsgesellschaft untzer unver⸗ änderter Firma weiterbetrieben.
5). Alfred Graf Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Nürnberg. Durch Beschluß der Gesellschafterversamm⸗ lung vom 14. Januar 1914 wurde eine Aenderung des Gesellschaftsvertrages be— schlossen. Die Gesellschaft hat nun einen Geschäftsführer.
Der Geschäftsführer Alfred Graf ist ge⸗ storben. Achill Scheuerle, Kaufmann in Nürnberg, ist nun alleiniger Geschäfts— führer. .
) Bayerische Treuhand- Aktien⸗ gesellschaft, Hauptniederlassung in Mün⸗ chen, Zweigniederlassung in . Die Prokura des Hans Benkert ist er— loschen.
Nürnberg, 28. Januar 1914.
K. Amtsgericht, Reg.⸗Gericht.
Oberhausen, Rheinl. 100745 Bekanntmachung.
In unser Handelsregister B ist unter Nr. TN eingetragen die Gesellschaft für Bergwerksunternehmungen am Ytiederrhein mit beschränkter Saitung in Oberhausen. Gegenstand des Unter. nehmens ist das Abteufen von Schächten, Auffahren von Querschlägen und die Aus— führung hiermit zusammenhängender berg. männischer Arbeiten. Das Stammkapital beträgt 20 000 S6. Geschäftsführer ist der Betriebsinspektor Georg Seeger in Oberhausen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. Januar 1914 festgestellt. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Oberhausen, den 27. Januar 1914.
Königliches Amtsgerscht.
Ober ERugelheim. Bekanntmachung.
In unser Handelsregister wurde heute eingetragen:
Die zu Gau⸗Algesheim unter der Firma Bischel *. Weiner bestehende offene Handelsgesellschaft ist durch das am 15. Januar 1914 erfolgte Ausscheiden des Gesellschafters H. Weiner aufgelöst. Der bisherige Teilhaber Wilhelm Bischel in Gau⸗Algesheim führt die Firma als Einzel- kaufmann weiter. Seiner Ehefrau Magda—« lena geb. Mayer ist Prokura erteilt.
Ober Ingelheim, den 26 Januar 1914
Großh. Amtsgericht.
Oberstein. 100746
In das hiesige Handelsregister Ab= teilung A ist heute unter Nr. 509 ein getragen:
Firma: Jakob Geminn in Oberstein. Inhaber: Ringfabrikant Jakob Geminn in Oberstein. — Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Fabrikation von Ringen.
Ferner ist zu der vorstehenden Firma eingetragen:
Jetzige Inhaber: Jakob Ludwig Geminn, Goldschmied in Oberstein, Friedrich Otto Geminn, Goldschmied in Oberstein, Artur Jakob Geminn, Goldschmied in Oberssein, Emil Geminn, Goldschmied in Oberstein.
Offene Handelsgesellschaft. Die Ge—⸗ sellschaft hat am 17. Januar 1914 be⸗ gonnen.
Oberste in, den 22. Januar 1914.
Großherzogliches Amtsgericht.
Offenbach, Main. 101239 Betanntmachung.
In unserem Handelsregister — unter A/s613 — wurde die Firma Carl Müns zu Offenbach a. M. gelöscht.
Offenbach a. M., 13. Januar 1914.
Großherzogliches Amtẽgericht.
Os chat. 101240
Auf Blatt 336 des Handelsregisters für den Stadtbezirk Os chatz find heute die Firma Herrmann C Co. in . und als Gesellschafter der Fabrikant Karl Gottlieb Friedrich Herrmann und der Kaufmann
Ilolz38]
öniglich Preußischen Staatsanzeiger.
ö 1914.
Zelchen· und. Musterre istern, d Uch feen fraggroese, aber arm , enbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen . ö. k J
sehe Reich. Nr. 296.)
ch erscheint in der Regel täglich. — Der
— Einzelne Nummern kosten 20 9. —
nen Einheitszeile 30 3.
Johann Gottlob Karl Herrmann, belde in Aschatz, eingetragen worden. Dle Gefell. schaft hat am 1. Januar 1914 begonnen. Als Geschäftszweig sind die Fabrikation und der Handel mit Bauartikeln, Jalousien und Rolläden angegeben worden. Oschatz, den 30. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Osterwieck, Haræx. 1014271
Im Handelsregister A 237 ist heut die Firma Gottfries Arwe zu Osterwieck. als deren Inhaber der Kaufmann Gott— fried Arwe zu Osterwieck und ferner folgendes eingetragen worden:
Der Witwe Johanne Arwe, geb. Förster⸗ mann, zu Osterwieck ist Prokura erteilt.
Ofterwleck a. H., den 50. Januar 1914.
Königl. Amtsgericht.
Osthofen, Rheinhessen. 99963) Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abt. A wurde heute unter Nr. 126 eingetragen:
Dle Ehefrau des Johann Martin Bechtel, Amanda geb. Forrer, in Eich betreibt seit 1. Januar 1913 zu Eich eine Bierbrauerei unter der Firma: „Brauerei Amanda Bechtel“.
Osthofen, den 23. Januar 1914.
Gr. Amtsgericht.
peine. . ola]
In das Handels register Abteilung A. (Nr. 74) ist bei der Firma C. Mener K Sohn in Peine am 10. Januar 1914 folgendes eingetragen worden:
Dem Kaufmann Otto Meyer in Peine ist Prokura erteilt.
Peine, den 30. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht. J.
Ferleberg. (101242 In unser Handelsregister ist bei der Firma Otto Höpcke heute eingetragen, die Firma ist geändert in Fritz Höpcke. Inhaber ist der Kaufmann Fritz Höpcke in Perleberg. Perleberg. den 29. Januar 1914. Königliches Amtggericht.
Plauen, Vogil. Auf dem Blatte
. ien . ; der Firma Jose Selinger in Plauen, Zweigntederlassung
der in Berlin unter der gleichen Firma bestehenden Hauptniederlassung, Nr. 2936 des Handelsregisters, ist heute eingetragen worden; Das Handelsgeschäft wird als Qauptniederlassung fortgeführt; Salomon Josef Selinger ist ausgeschieden; der Kauf⸗ mann Israel Scheer in Berlin ist In— haber; er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inbabers; es gehen auch nicht die in diesem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn uber; dem Kaufmann Leib Rosenfeld in Plauen ist Prokura er— teilt; die Firma lautet künftig: Josef Selinger Nachfolger. Plauen, den 30. Januar 1914. Das Königliche Amtsgericht.
Posen. 101246 In unser Handelsregister A Nr. 1624 ist bei der Firma M. Rosenberg in Bosen, Inhaber Kaufmann Josef Rosen⸗ berg in Posen, eingetragen worden, daß dem Kaufmann Hugo Meyer in Posen Prokura erteilt ist. Posen, den 25. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Posen. . lol2d4] In unser Handelsregister A Nr. 2094 ist heute die Firma Tygodnik Szewski Apolinary HKIos- kKonski in Posen und als ihr In haber der Kaufmann Apolinary Kölogs⸗ kowski in Posen eingetragen worden. Ge⸗ schäftszweig: Verlag einer polnischen Schuhmacherwochenschrift. Posen, den 25. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Fosen. 101245 In 'unser Handelsregister H.-R. B 28 ist bei der Firma Aktiengefellschaft Aktien brauerei Bavaria in Posen eingetragen worden:
Durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 17. Dejember 1913 ist der 5 24 des Gesellschaftsvertrags, betreffend die Vergütung an den Aufsichks⸗ rat, abgeändert worden.
Posen, den 25. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Pulsnitz, Sachsen. 10247]
In das hiesige Handelsregister ist heute auf Blatt 38, betr., die Firma C. G. Hübner Gesellschaft mit beschräutter ö . in Pulsnitz, eingetragen worden:
Dle Herren Geschäftsführer Rudo Leberecht Opitz und Fritz Heinrich il in Pulsnitz sind ausgeschleden. Als Stel. vertreter des Herrn Opitz auf die Zeit bis zum 31. Januar 1915 ist beftellt das