1914 / 32 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 06 Feb 1914 18:00:01 GMT) scan diff

ö ö

der Firma,

Witwe . Anton Hovirbeck, Adele

beb. Schulte Lage, in fortgesetzter all.

1 Gütergemeinschaft mit ihren ndern Anna, Friedrich, Adele zu Münster

als Inhaberin der genannten Firma ein—

getragen worden.

. i. Westf., den 24. Januar

Königliches Amtsgericht.

Neunkirchen, Saar. 102421] Berichtigung.

In der Bekanntmachung vom 22. 1. 14 muß es statt Gebrüder Röchling richtig Gebr. Röchling heißen.

Neunkirchen, 29. 1. 14.

Kgl. Amtsgericht.

Neurode. 1024221

In unser Handelsregister Abt. A Nr. 203 ist heute eingetragen die Firma „Bre s—⸗ lauer Kanfektions haus“ (Herrenmoden) mit dem Sitz in Neurode und als deren Inhaber der Kaufmann Albert Cohn in Schweidnitz.

Neurode, 29. Januar 1914.

Königliches Amtegericht.

Veusnalza-Spremberg. 102423! Auf Blatt 58 des hiesigen Handels- registers ist heute eingetragen worden, daß die Firma C. F. Matthes in Schön⸗ bach erloschen ist. Neusalza, den 3. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Neustadt 2. Rübenberge. 102424]

Im hiesigen Handelsregister B ist zu Wunstorser Cement industr ie, Gesellschaft mit beschränkter DVaftung heute folgendes eingetragen: Die dem Oberingenienr Theophil Cassina gemeinsam mit dem Buchhalter und Kauf⸗ mann Ludwig Lehrke erteilte Gesamt⸗ prokura ist erloschen. . . ( Neustadt a. Rbge., den 6. Dezember

13. Königliches Amtsgericht.

Neusta gt a. Rübenberge. 102425 Im hiesigen Handelsregister B ist zu der Firma Wunstorfer Cementindustrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung heute folgendes eingetragen worden: An Stelle des als Prokuristen abbe⸗ rufenen Oberingenieurs Theophil Cassina ist dem Ingenieur Heinrich Frantz, zurzeit in Hannover, demnächst in Wunstorf, ge— meinsam mit dem Buchhalter und Kauf— mann Ludwig Lehrke in Wunstorf Gesamt— pꝛokura erteilt. . a. Rbge., den 8. Dezember 58.

Königliches Amtsgericht.

XVorddlen. . 102426

In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A Nr. 64 ist heute zu der Firma Nathan Weinberg zu Norden folgendes eingetragen:

Nach dem Ableben des Kaufmanns Nathan Welnberg zu Norden setzen dessen Erben Kaufmann Adolf Weinberg, Fräulein Rahel Weinberg, Fräulein Hannchen Weinberg, sämtlich in Norden, das Ge— schäft unter unveränderter Firma foit. Offene Handelsgesellschaft seit dem 1. Ja⸗ nuar 1914.

Die Gesellschafter Rahel und Hannchen Weinberg sind von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen.

Die Prokura des Kaufmanns Adolf Weinbeng ist erloschen.

Nor den, den 29. Januar 1914.

Königliches Amtsgericht. 1.

Nord hausem. 102427 In das Handelsregister Abteilung B hier ist bei der unter Nr. 38 verzeichneten Firma „Maschinenfabrik Montania Attiengesellschaft vormals Gerlach c König hier“ heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Bruno Matrcuse zu BerlinWilmersdorf zum Vorstandsmitglied bestellt und den In— enieuren Wilhelm Hermanns und Richard

agner hier Prokura mit der Maßgabe erteilt worden ist, daß jeder von ihnen nur in Gemeinschast mit dem Prokuristen Walter Behrend oder mit einem Vor— 5 zur Vertretung der Ge— sellichaft berechtigt ist.

Nordhausen, den 26. Januar 1914.

Königl. Amtsgericht. Abt. 2.

Oderberg, Mark. 102428 In das hiesige Handelsregister Abtei⸗

lung A Nr 3 ist bei der Firma Gustav

Uhlmann Nutzholz⸗Commission, Liepe

a. O., eingetragen worden: Die Firma ist

erloschen.

. (Mark), den 25. Januar

Königliches Amtsgericht.

Oppeln. 102429

Im Handelsregister Abteilung B ist heute bet der unter Nr. 24 eingetragenen Gesellschafst M. Luckhardt Nachfolger, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Breslau, Zweigniederlassung Oppeln“, eingetragen worden: Dem Referendar a. D. James Petzal in Breslau ist Gesamtprokura dahin erteilt, daß er in Gemeinschaft mit dem Geschäftsführer oder dem stellvertretenden Geschäfte führer die Firma zu vertreten berechtigt ist. Amts⸗ gericht Oppeln, 2. II. 14.

Pennlin. 102430 Zum piesigen Handelsregister ist heute die Firma Carl Aug. Hardow zu Penziin mit dem Kaufmann Carl August Hardow zu Penzlin als Inhaber einge— trogen worden. Penzlin, den 3. Februar 1914. r he wg lih⸗ Amtsgericht.

Plauen, VogtJ. .

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden; .

a. auf dem Blatte der Firma William Rauh Co. in Plauen Nr. 2532: Die Gesellschaft ist aufgelöst; die Kauf⸗ leute Albin William Rauh und Wil helm Walther Eckardt in Plauen sind zu Liquidatoren bestellt; jeder von ihnen ist selbständig vertretungsberechtigt. .

b. auf dem Blatte der Firma Trilo Mineralwasserfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Plauen Nr. 3201: Das Stammkapital ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 26. Januar 1914 um eintausend Mark, mithin auf einundzwanzigtausend fünfhundert Mark, erhöht und der Gesellschaftsvertrag dem— entsprechend und auch sonst § 8 Abs. Lu. 2 durch den gleichen Beschluß der Gesellschafter abgeändert worden. Weiter wird bekannt gemacht: Der Bäcker Karl Martin Kröniger in Plauen bringt zur Deckung seiner Stammeinlage von 1090 Mark als Sacheinlagen in die Gesell⸗ schaft ein I) eine Mischmaschine im Werte von 880 MS, 2) einen Abfüllapparat im Werte von 130 46. Die Gesellschaft übernimmt diese Sacheinlagen für den Geldwert von eintausend Mark.

Plauen, den 4. Februar 1914.

Das Königliche Amtsgericht.

Pössneck. 102431]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nummer 216 die Firma Carl Macher, Pößneck, und als deren Inhaber der Kaufmann Christian Carl Wilhelm Macher in Pößneck eingetragen worden. ;

Angegebener Geschäftszweig: Auskunftei und Agenturgeschäft.

Pößneck, den 3. Februar 1914.

Herzogl. Amtsgericht. Abt. II.

Ou nk en brick. 102432

In das hiesige Handelsregister B ist heute zu der Firma „J. C. Hedemann, Aktien gesellschaft, in Badbergen“ einge⸗ tragen:

Die Prokura des Wilhelm Ojemann aus Vehg ist erloschen. Dem Maschinen⸗ konstrukteur Olto Odenbach in Badbergen ist Prokura erteilt.

Quakenbrück. den 2. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Ouedlinbur. 102433

In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 37 verzeichneten Ge⸗ sellschaft in Firma Stuhlfabrik Homa⸗ werk,. Gesellschaft mit beschränkter Haftung Thale am Harz heute ein— getragen worden: Der Fabrikbesitzer Albrecht Becker hat die Geschäftsführung niedergelegt. Der Kaufmann Willy Keidel in Thale a. H. ist als Geschäftsführer bestellt.

Quedlinburg, den 31. Januar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Radolfzell. 102434

Zum Handelsregister O. 3. 247, S. L. Hanhart, Gailingen, ist ein⸗ getragen: Die offene Handelegesellschaft ist durch den Austritt des Gesellschafters Leopold Hausner aufgelöst; das Geschäft wird durch den Gesellschafter Sigmund Leopold Hanhart in Gailingen als alleinigen Inhaber ohne Aenderung der Firma weitergeführt.

Radolfzell, den 29. Januar 1914.

Gr. Amtsgericht. J.

Kati bor. 102435

Im Handelsregister A sind folgende Eintragungen erfolgt:

I) am I7. Januar 1914 unter Nr. 586 die Firma „Versand⸗ und Reformhaus Wilhart⸗Sonhie Artelt“ in Ratibor, als deren Inhaberin die Kaufmannsfrau Sohvhie Artelt in Ratibor.

2) am 30. Januar 1914 unter Nr. 587 die Firma: „A. reiß, Kachelofen⸗ fabrik und Ofenbaugeschäft, Kon— manditgesellschaft“. Hauptniederlassung in Ostrog bei Ratibor; Zweignieder⸗ lassung in Roßberg bai Geuthen O. S. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Fabrikbesitzer Georg Preiß in Ostrog und Josef Preiß in Roßberg. Diele sind unbeschränkt zur Vertretung der Gesell⸗ schaft ermächtigt. Zu der Kommandit— gesellschaft gehören 2 Kommanditisten.

Amtsgericht Ratibor.

Remscheid. 1024361

In unser Handelsregister Abteilung A ist eingetragen:

I) am 29. Januar 1914:

Bei der Firma Optiker Paul Drude in Remscheid, Nr. 10660: Die Firma ist mit dem Handelsgeschäft, für welches sie geführt wird, an den Optiker Karl Kreth in Remscheid veräußert, der es unter un— veränderter Firma fortsetzt.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Optiker Karl Kreth ausgeschlossen.

2 am 30. Januar 1914:

Unter Nr. 1062: Die Einzelfirma Peter Oeckinghaus in Remscheid und als deren Inhaber der Dekorateur Peter DOeckinghaus daselbst.

3) am 31. Januar 1914:

a. bei der Firma Joh. Pet. Becker junr. in Remscheid, Nr. 10: Dem Fabrikanten Alfred Becker in Remscheid ist Prokura erteilt;

b. bei der Firma Hugo Brinkmann in Remscheid, Nr. S709: Die Firma ist mit dem Handelsgeschäft, für welches sie geführt wird, infolge Erbganges an den Sägenschmied Karl Schuchardt in Rem⸗

1025277

scheid übergegangen, der es unter unver⸗ änderter Firma fortsetzt. Die Prokura des Geschäftsführers Karl Schuchardt ist erloschen.

Königliches Amtsgericht Remscheid.

Rheine, West. 102437] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister ist bei der in Abt A Nr. 71 eingetragenen offenen Handelegesellschaft Jüttem ann u. Over⸗ meyer zu Rheine folgendes eingetragen worden: Der bieherige Gesellschafter Bau⸗ unternehmer Bernard Overmeyer zu Rheine ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Rheine. den 28. Januar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Rheine, West. 102438] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister ist heute in Abt. A unter Nr. 109 die Firma Eywer⸗ hard Kümpers zu Rheine und als ihr Inhaber der Fabrikant Everhard Kümpers daselbst eingetragen worden.

Rheine. den 31. Januar 1914.

Königliches Amtsgericht.

R onsdonrg. (102439 Bekanntinachung.

In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Gustany Keller in Linde bei Lüttringhausen (Nr. 59 des Registers) am 13. Januar 1914 folgendes eingetragen worden:

Der Fabrikant Karl Keller zu Linde ist infolge Ablebens aus der Gesellschaft aus= geschleden. Gleichzeitig ist dessen Witwe, Emma geb. Trurnit, in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten und die Gesellschaft zwischen ihr und den übrigen Gesellschaftern fort— gesetzt worden. Die Witwe Karl Keller ist nunmehr ausgeschieden und die Fabri kanten Gustav Keller junior und Paul Keller, beide in Lüttringhausen, als persönlich haftende Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten.

Ronsdorf, den 28. Januar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Rotenburg, Hanmn. 102449

In das hriesige Handelsregister Ab⸗ teilung A Nr. 68 ist bei der Firma Wilhelm A. Bolte zu Rotenburg heute eingetragen, daß die Firma jetzt lautet: Wilhelm A. Bolte, Erstes Rotenburger Bettengeschäft und Bett⸗ federn ˖ Dämpf⸗ und Reinigungs⸗ anstalt.

Rotenburg (Hann.), 31. Januar 1914.

Königliches Amtsagericht.

NR ü gen walde. 102441]

Im Handelsregister A ist bei der Firma Edmund Böse Nachf. Inh. Karl Zielske, Rügenwaldermünde einge⸗ tragen: Die Firma lautet jetzt: Willi Hausen. Rügenwaldermünde. Inhaber ist Willi Hausen, Kaufmann, daselbst. Rügenwalde, 31. Januar 1914. Kgl. Amtsgericht.

Schmölln, S.- A. 102442

Im Handelsregister B ist bei Nr. 17 betr. Gustav Pöhl. Maschinen⸗ und Motoarnflugfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Gößnitz S.. A. eingetrogen worden, daß auf Grund des Gesellschaftsvertrags vom 28. März 1913 das Gesellschaftskapital von 370 000 auf 420 000 erhöht worden ist und daß Karl Stursberg aus Berlin neben Gustav Pöhl weiterer Geschäfts. führer geworden ist.

Schmölln S.A.. 29. Januar 1914.

Herzogliches Amtsgericht. Abt. 3.

Schmõöllm, S.- A. 102443 Im Handelsregister Abt. B ist bei Nr. 3 Portland Cement⸗Fabrik Gößnitz Aktiengesellschaft in Gößnitz eingetragen worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. Ja⸗ nuar 1914 die Gesellschaft aufgelöst und der bisherige Vorstand Arthur Ritter zum Liquidator bestellt worden ist. Schmölln. den 2. Februar 1914. Herzogliches Amtsgericht. Abt. 3.

Schorndorf. (102528 K. Württ. Amtsgericht Schorndorf.

In das Handelsregister, Abteilung für Elnzelfirmen, wurden folgende Einträge gemacht:

a. am 24. Januar 1914 bei der Firma Gottlob Siegle Witwe Nachf. G. Fezer in Oberurbach: „Die Firma ist er⸗ loschen.“

am 2. Februar 1914 neu: Firma Echwäbische Lederwerke Eugen Gäunßlen in Schorndorf. Inhaber: Eugen Gänßlen, Fabi ikant in Schorndorf.

Den 2. Februar 1914.

Landgerichtsrat Hartmann.

1024414 Schwarzenberg, Sachsenm.

Im Handelsregister des unterzeichneten Gerichts sind folgende Eintragungen be⸗ wirkt worden:

I) auf Blatt 49, die Firma Adolph Göthel in Lauter betr.: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Louis Bruno Selt⸗ mann in Lauter. 2X auf Blatt 410, die Firma B. Bley in Beierfeld betr.: In die Gesellschaft ist der Schlosser Theodor Erhard Bley in Beierfeld eingetreten.

3) auf Blatt 480, die Firma Nier Ehmer in Beierfeld betr.: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Paul Walter Herz— mann in Beierfeld.

4) auf Blatt 485, die Firma Wagner C Thomasius in Schwarzenberg betr.. Der Kaufmann Curt Willy Tho—

masius in Schwarzenberg ist ausge⸗ schieden. . .

5) auf Blatt 366, die Firma E. J. Belger in Obersachsenfeld betr.: Die Prokura des Kaufmanns Gustav Albert

Wuck ist erloschen. ö

6) auf Blatt 135, die Firma K. E. Gehlert in Schwarzenberg betr.: Ida Meta verw. Gehlert in Schwarzenberg ist ausgeschieden. Inhaber ist der Buch— bindermeister Karl Paul Gehlert in Schwarzenberg.

Schwarzenberg, am 24. Januar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Sch ein furt. 102445 Bayerische Vereinsbank München, Zweigniederlassung Bad ⸗Kissingen: Welteres stellvertretendes Vorstandsmit⸗ glied: August Bauch in München. Dle Prokura des August Bauch gelöscht. Schweinfurt, den 4. Februar 1914. K. Amtsgericht Registergericht.

Schwein uxt. 102447] Seligm. Lonnerstädter mit dem Sitze in Haßfurt: Als Inhaber dieser Firma wurde der Kaufmann Louis Lonnerstädter in Haßfurt eingetragen. Schweinfurt, den 4 Februar 1914. K. Amtsgericht Reglstergericht.

Schweinturi. loꝛdas] Jos. Spies: Der Sitz dieser Firma . von Münnerstadt nach Hasffurt verlegt. Schweinfurt, den 4. Februar 1914. K. Amtsgericht, Regtstergericht.

Stettin. 102449

In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 87 (Firma „Wolff C Cohn“ in Stettin) eingetragen: Der bisherige Ge⸗ sellschafter Salomon Cohn ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Stettin, den 2. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. 102450

In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 1993 (Kommanditgesellschaft „Theo⸗ dor Bleß C Co.“ in Stettin) einge⸗ tragen; Der Ratsmaurermeister Theodor Bleß ist durch Tod am 265. August 1913 ausgeschieden, seine Witwe Ida Bleß, geb. Pöpcke, in Stettin ist in das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten. Die dadurch neuentstandene Kommanditgesellschaft hat am 1. Januar 1914 begonnen.

Stettin, den 2. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Stettim. 102451 In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 30 eingetragen: „Pestalozzi⸗ Lernmittel⸗Verlag Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Stettin. Gegenstand des Unterneh— mens ist die Uebernahme, der Fortbetrieb und die Ausdehnung der Verlags- und Handelsabteilung Verlag und Groöoß⸗ handlung in Lernmitteln (Schulbedarfs⸗ artikel), Papier, Schreibwaren, Post— karten, Luxuspapieren usw.] der Firma „Friedrich Kabel“. Stettin, Breite⸗ straße 34, mit Wirkung vom 1. Oktober 1913 ab. Die Gesellschaft kann Zweig⸗ niederlassungen errichten und sich an gleich⸗ artigen oder anderen Unternehmungen be⸗ teiligen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13.127. Januar 1914 abgeschlossen. Das Stammkapital beträgt 20 000 6. Ge—⸗ schäftsführer ist der Kaufmann Adolf Lin⸗ demann in Stettin. Als nicht einge— tragen wird bekannt gemacht: Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft, die nach dem Gesetz in öffentlichen Blättern zu erlassen sind, erfolgen im Generalanzeiger für Stettin und die Provinz Pommern. Stettin, den 2. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. 102452

In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 303 eingetragen: Die Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung „Stet⸗ tiner Kohlen⸗Brikett⸗ und Holzver⸗ triebsgesellschaft Wallstraße mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitz in Stettin: Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Brennmaterialien aller Art, ferner die Aufbereitung von Kohlen, Koks und Briketts, der Erwerb von Schiffen und der Betrieb des Reederei— geschäfts, die Beteiligung an Neuerwer—⸗ bungen, welche mit den vorgedachten Ge—⸗ schäftszwecken in Zusammenhang stehen, endlich der Abschluß aller in den Rahmen dieser Zwecke fallenden Geschäfte. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen im In- und Auslande errichten. Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. Januar 1914 geschlossen. Das Stammkapital be⸗ trägt 20 000 6. Geschäftsführer ist der Kaufmann Max Lortz in Stettin. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so ist dieser allein zur Zeichnung der Firma be⸗ rechtigt; sind mehrere Geschaͤftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch die gemeinschaftliche Zeichnung von zwei Ge⸗ schäftsführern verpflichtet. Außerdem wird die Gesellschaft durch die gemein— schaftliche Zeichnung eines Geschäfts⸗ führers und eines Prokuristen verpflichtet. Als nicht eingetragen wird bekannt ge⸗ gemacht: Die Gesellschafterin W. Stange & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ in Stettin bringt in die Gesell⸗ schaft das im Gesellschaftsvertrage näher bezeichnete Inventar zum festgesetzten Werte von 6222 in Anrechnung auf ihre Stammeinlage ein. Bekanntmachun« gen der Gesellschaft erfolgen durch den

Deutschen Reichs- und zi Stgatsanzeiger ). Prerfischn Stettin, den 2. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Stuttgurꝝt. 3. K. Amtsgericht Stuttgart i In das Handelsregister wurde heute ein.

getragen:

a. Abteilung für Einzelfirmen: Die Firma Wahler . Schwarz hier. Inhaber: Louis Messing, Ranß mann hier. Siehe Gesellschaftsfirmen“!“

Die Firma Schaette . Eie. hier Inhaber: Hermann Kapferer, Kaufmann hier. Siehe Gesellschaftsfirmen.

Die Firma Alfred Herrmann Ver— lag hier. Inhaber: Alfred Herrmant Diplomingenieur hier.

Zu der Firmg Württembergische Glühlampen Zentrale Löffler Renz hier: Der Wortlautz der Firma ist geändert in: Württ. Glühlampen— Zentrale Carl Renz.

Zu der Firma Th. Scholl hier: Der seitherige Inhaber Theodor Scholl hier ist gestorben; das Geschäft ist mit der Firma auf seine Alleinerbin Pauline Leib, geb. Endres, übergegangen. Letztere hat wiederum das Geschäft mit Firma auf ihren Ehemann Joseph Leib, Kaufmann hier, übertragen.

Zu der Firma Heinrich Niemann hier: In das Geschäft ist August Brügge— mann, Kaufmann hier, als Gesellschafter eingetreten, es ist daher die Firma in das Gesellschaftsfirmenregister übertragen wor— den. Siehe Gesellschaftsfirmen.

Zu der Firma Walther Bußmann hier: Die Firma ist erloschen.

b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:

Die Firma Heinrich Niemann hier. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1914. Gesellschafter: Heinrich Niemann, Kaufmann hier, August Brüggemann, Kaufmann hier. Siehe Einzelfirmen.

Die Firma Bonheim C. Boller⸗ mann „Sisia“ hier. Offene Handels— gesellschaft seit 15. Januar 1914. Ge— sellschafter: Albert Bonheim, Kaufmann hier, Fritz Bollermann, Kaufmann hier. Schaufensterdekoration und Vertretungen.

Zu der Firma Wahler C Schwarz hier: Die offene Handelsgesellschaft hat sich durch den Tod des Gesellschafters Julius Schwabe hier aufgelöst, das Ge— schäft ist mit der Firma auf den Gesell—⸗ schafter Louis Messing, Kaufmann hier, allein übergegangen, es ist daher die Firma in das Einzelfirmenregister übertragen worden. Siehe Einzelfirmen.

Zu der Firma Schaette Cie. hier; Die offene Handelsgesellschaft hat sich durch Uebereinkunft der Gesellschafter auf— gelöst, das Geschäft ist mit der Firma auf den Gesellschafter Hermann Kapferer, Kaufmann hier, allein übergegangen, es ist daher die Firma in das Einzelfirmen— register übertragen worden. Siehe Einzel⸗ firmen.

Die Firma Gesellschaft für Terra⸗ nova⸗Ausführungen mit beschränkter Haftung, Sitz in Stuttgart. Gesell⸗

S Reichsgesetzes vom

i. S. des auf

vom

1

Stammkapital beträgt 20 000 6. Die Dauer der Gesellschaft ist zunächst auf 5 Jahre festgesetzt. Sie besteht jedoch für den gleichen Zeitraum fort, wenn nicht jeweils ein Jahr vor Ablauf einer Ver— tragsperiode durch eingeschriebenen Brief von einem der Gesellschafter Kündigung erfolgt. Zum Geschäftsführer ist bestellt: Heinrich Schaette, Architekt hier. Dazu wird weiter folgendes bekannt gemacht: Die Gesellschafter Johannes Füller und Wilhelm Dembach, beide Stukkateur— meister in Mannheim, leisten ihre Stamm— einlage teilweise dadurch, daß sie in die Gesellschaft als Sacheinlagen die besonders verzeichneten Inventarstücke (Werkzeuge, Geräte, Rohmaterialien) im Geldwert von zusammen 30090 4 und für jeden 1500 einbringen. Die öffentlichen Bekannt— machungen der Gesellschaft erfolgen im Stuttgarter Neuen Tagblatt. Zu der Firma Hermann Breitling M Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung hier: Durch Beschluß der Ge— sellschafter vom 10. Januar 1914 ist die Gesellschaft aufgelöst und zum Liquidator bestellt worden der seitherige Geschäfts⸗

führer Hermann Breitling, Kaufmann

ier. . Zu der Firma Württembergische Vereinsbank hier: Die Prokura des Bankbeamten August Fleiner hier ist er— loschen. Dem Bankbeamten ; Brügelmann hier ist Prokura erteilt mit der Maßgabe, daß er zur Vertretung der Gesellschaft gemeinschaftlich mit einem Vorstandsmitglied, stellv. Vorstandsmit— glied oder einem Prokuristen berechtigt ist.

Den 2. Februar 1914.

Landrichter Pfizer.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich in Berlin.

Drud der Norddeutschen Buchdruckerel und Verlaasanstalt, Berlin, Wilbelmstraße 32 (Mit Warenzeichenbellage Nr. 13A

. und 13 B.)

Theodor

r, 32.

J Sech st e Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Freitag, den 6. Fehruar

* Jer Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bckanntmachn n gen aus den Dandels, Güterrechts, Vereins, Genossenscheftz. atente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen d

1914.

nosse Zeichen. und Musterregistern, der Urheberrechtseintraggrolle, uber Warenzeichen, er Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. (ir. 26)

Das Zentral-Handelsreglster für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt L s 80 3 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 J.

7

. 4 Handelsregister. ztraubing. 102454 ö Bekanntmachung.

Anläßlich der Berichtigung der Handels tessster wurde gemäß 8. 141 Ge- F.-G. die Ginleltung des Zwangslöschungeverfahrens eziglich nachstehender nach den Erhebungen gloschener Firmen verfügt; ;

„Ignatz Wolf“, Sitz Straubing.

2 „Josef Aumann“, Sitz: Strau⸗ ing. uin „Maria Kasparbauer“, Sitz: Schwarzach.

h „Leopold Golteswinter“, Sitz: Etraubing.

Die Inhaber dieser Firmen oder deren Rechtsnachfolger werden hiermit von der habsichtigten Löschung benachrichtigt; zu⸗ sleich wird ihnen eine bis zum 20. Mai 1914 laufende Frist zur Geltendmachung nes etwaigen Widerspruchs gegen die zöschung hestimmt.

Nach Ablauf dieser Frist werden, wenn In Wlderspruch nicht erhoben ist, die be⸗ sechneten Firmen von Amts wegen gelöscht. Etraubing. den 2. Februar 1914.

K. Amtsgericht. Lerdingen. 102456 Bekanntmachung.

Ins Handelsregister ist bei Gemein⸗ nüigen Baugesellschaft m. b. H. in lerdingen heute eingetragen:

Die Liquidation ist beendet und die uma erloschen. Uerdingen, den 2. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Is8lan. 1024571

In das Handelsregister Abteilung B Fand 1 von Uslar ist bei Nr. 6 Uslarer Möbelfabrik, Gesellschaft mit be⸗ stränkter Haftung, Uslar i. Solling, endes eingetragen: .

Durch den Beschluß der Gesellschafter bon 10. November 1913 ist die Gesell⸗ schaft aufgelöst Uslar, den 31. Januar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Waldenburg, Schfes. 1025531

In unser Handelsregister ist am 28. Ja⸗ mar 1914 eingetragen: a. Bei Nr. 245. Ernst Vogt, Möbelfabrikant, Walden⸗ burg: Inhaber ist jetzt der Kaufmann Furt Müller in Waldenburg. b. Bei r. 258. Josef Schachtel, Sophiengu: Der bisherige Gesellschafter Eugen Schachtel it alleiniger Inhaber der Firma, die Ge— sllschaft ist aufgelöst.

Amtsgericht Waldenburg i. Schl.

Weissenfels. 102458

Im Handelsregister A 549 ist am 31. Ja⸗ mar 1914 eingetragen die offene Handels—⸗ sesellschaft Heinrich u. Günther, Weißenfels. Persönlich haftende Ge—= sellschafter sind die Kaufleute Ernst Heinrich und Robert Günther, Weißenfels. Die Hesellschaft hat am 31. Januar 1914 begonnen.

Amtsgericht Weißenfels.

Fiehe, Bz. Halle. 102459) Im hiesigen Handelsregister Abt. A ist

kute bei Nr. 25 eingetragen, daß die

Firma H. Hildebrandt Harmoniumfabrik in dermann Sildebrandt Harmonium⸗

fabrik“ herichtigt ist.

i ehe (Bez. Halle), den 23. Januar

Königliches Amtsgericht.

ies baden. 102460 In unser Handelsregister A Nr. 1266 wurde heute bei der offenen Handels zeselschaft in Firma „Erstes Wies⸗ kadener Eisgeschäft H. Wenz. Inh. Wilh. Schäfer . Adolf Hieß“ mit em Sitze in Wiesbaden eingetragen: die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis rige Gesellschafter Wilhelm Schäfer in ziezbaden ist alleiniger Inhaber der Firma. Diese heißt jetzt: „Erstes Wies nadener Eisgeschäft S. Wenz, Inh. Bilh. Schäfer“. Der Ehefrau Wilhelm Schäfer, Maria geb. Kramer, zu Wies, aden ist Prokura erteilt. Wiesbaden, den 20. Januar 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

ismar. 102461] EIn unser Handelsregister ist heute die Wma. Gustav Steinhagen mit dem Ditz in Wismar und als deren Inhaber 1 Kaufmann Gustav Steinhagen zu dizmar eingetragen worden.

ismar, den 3. Februar 1914.

Großherzogliches Amtsgericht.

Titten. Bekanntmachung. [192462 he der im hiesigen Handelsregister A nter Nr. 345 eingefragenen Firma

Deppenwiese & Scheve, Witten ist

heute eingetragen worden: Die Firma ist

erloschen.

Witten, den 28. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.

Worbis. 1024631 Im Handelsregister A Nr. 105 ist heute die Firma Friedrich Orlob mit dem Sitze in Leinefelde und als deren In⸗ haber der Kaufmann Friedrich Orlob in Leinefelde eingetragen worden. Worbis, den 31. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.

zeit. 102464 Im Handelsregister Abteilung A Nr. 248 ist bei der offenen Handelsgesellschaft C. J. Seydel C Comp. in Zeitz heute eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Wagenfabri⸗ kant Reinhold Seydel in Zeitz ist alleiniger Inbaber der Firma. Zeitz, den 2. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. zell, Mosel. 102465

In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Franz Treis Söhne in Bullay (Reg. Nr. 45) heute folgendes eingetragen worden:

Die Prokura des Kaufmanns Sem von Alpen in Neumerl ist erloschen. Dem Kaufmann Paul Brusis in Neumerl ist Prokura erteilt.

Zell (Mosel), den 3. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Zerbst. (102466 Die unter Nr. 386 des hiesigen Handels⸗ registers Abteilung A geführte Firma Vieweg C Schumann, Getreide, Sämereien und Landesprodukte in Zerbst ist in Ernst Vieweg, Getreide und Landesprodukte geändert Alleiniger Inhaber ist der Kaufmann Ernst Vieweg in Zerbst. Berbst. den 3. Februar 1914. Herzogliches Amtsgericht.

Tinten. Bekanntmachung. [102467

In unser Handelsregister Abtellung A ist heute unter Nr. 82 die Firma L. Scheftelomitz in Zinten mit dem Ort der Niederlassung in Zinten und als deren Inhaber der Kaufmann und Uhrmacher Liebmann Levy Scheftelowitz in Zinten eingetragen worden.

Zinten, den 29. Januar 1914.

Tittan. 102272 In das Handelsregister ist eingetragen: I auf Blatt 1186, betr. die Firma

Oberlausitzer Verkaufsverein für

Ziegeleifabrikate, Gesellschaft mit

beschränkter Haftung in Zittau: Der

letzte Absatz des § 1 des Gesellschaftsver⸗ trages ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 24. Januar 1914 abgeändert worden.

Die Gesellschaft dauert unkündbar bis zum 31. Dezember 1919, sie ist auf die Zeit bis 31. Dezember 1925 stillschweigend verlängert, wenn sie nicht seitens minde⸗ stens eines Gesellschafters mittels einer bis spätestens 30. Juni 1919 bei dem Ge⸗ schäftsführer eingegangenen schriftlichen Erklärung gekündigt ist. Sie gilt auch weiterhin auf jedesmal sechs Jahre still⸗ schweigend verlängert, wenn sie nicht in der vorstehend bezeichneten Weise seitens mindestens eines Gesellschafters bis späte⸗ stens 30. Juni des betreffenden Jahres, in dem der Vertrag jeweilig abläuft, ge⸗ kündigt ist. Beschließen vor Ablauf des Geschäftsjahres, für welches von minde⸗ stens einem Gesellschafter gekündigt ist die Gesellschafter, welche nicht gekündigt haben, mit A des Stammkapitals, nicht zu liquidieren, sondern die Gesellschaft fortzusetzen, so wird die Gesellschaft von den Gesellschaftern, die für die Fortsetzung gestimmt haben, fortgesetzt und ist die Stammeinlage der Ausscheidenden in durch hundert teilbaren Teilbeträgen von minde⸗ stens je 6 500 von allen oder einzelnen in der Gesellschaft verbleibenden Gesell⸗ schaftern nach Vereinbarung oder, falls diese nicht zustande kommt, nach Beschluß der in der Gesellschaft verbleibenden Ge⸗ sellschafter zu übernehmen.

2) auf Blatt 637, betr. die Firma C. A. Frenzel C Sohn in Hirsch⸗ felde: Die dem Buchhalter Ernst August Gustav Herold in Seitendorf erteilte Pro⸗ kura ist erloschen.

Zittau, den 3. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Twönitꝝ. 102468 Auf Blatt 59 (395) des hiesigen

Handelsregisters, die Firma Gustav

Rudolph in Thalheim betr., ist heute

eingetragen worden: Die Prokura des

Kaufmanns Otto Julius Rudolph in

Thalheim ist erloschen.

Zwönitz, den 2. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Anzeigenpreis für

den Raum einer Hgespaltenen Einheitszeile 20 .

tõregist Genossenschaftsregister. Adelsheim. 102491

Auf Grund des Statuts vom 26. Ja— nuar 1914 wurde unterm 4. Februar 1914 zum Genossenschaftsregister Bd. 1 O.⸗3. 22 eingetragen: Bäuerliche Bezugs⸗ und AUbsatzgenossenschaft Hüngheim, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht in Hüngheim Gegenstand des Unternehmens: Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel und Ver⸗ kauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Haft⸗ summe 100 6; höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile: 10. Vorstand: Albin Büchler, Josef Noe, Wilhelm Schirmer, Landwirte in Hüngheim. Die Bekanntmachungen er— folgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, im Vereinsblatt des Badischen Bauernvereins in Freiburg. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch 2 Vorstandsmitglieder; die Zeich⸗ nung geschieht in der Weise, daß die Zelchnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet.

Gr. Bad. Amtsgericht Adelsheim.

Alzey. Bekanntmachung. 102492

In das Genossenschaftsregister unter zeichneten Gerichts wurde heute bei dem „Landwirtschaftlichen Konsumwerein e. G. m. u. H.“ zu Weinheim bei Alzey das Folgende eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm lung vom 10. Januar 1914 ist folgendes geändert worden:

1) An Stelle des ausgeschiedenen Johann Heinrich Jungk ist der Landwnt Heinrich Mandler J. in Weinheim in den Vorstand gewählt worden.

2) Die Statuten wurden wie folgt ge⸗ indert:

§ 36.

Die Veröffentlichungen erfolgen fortan durch die Zeitschrift „Hessenland“.

Alzey, am 30. Januar 1914.

Großh. Amtsgericht.

Kexrlin. [1024931 In unser Genossenschaftaregister ist heute bet Nr. 601 (Möbelfabrik „Edelweiß“, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Gustav Thieme ist Julius Horack zu Berlin in den Vorstand gewählt. Berlin, den 24. Ja—⸗ nuar 1914. Königliches Amtsgericht Ber⸗ lin⸗Mitte. Abt. 88. EBIomberz, Lippe. 102494 Für den Landwirt Friedrich Räker in Brakelsiek ist der Landwirt Fritz Tewes meier Nr. 7 in Brakelsiek zum Mitgliede des Vorstands der Central ⸗Molkerei Amt Schwalenberg in Mittel Niese⸗ mühle gewählt. Die Eintragung im Ge⸗ nossenschaftsregister ist erfolgt. Blomberg, den 31. Januar 1914. Fürstliches Amtsgericht. J.

Bonn. 102495

In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 20: Wingolfshaus, einge— tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, in Bonn, ein getragen worden: .

Professor Dr. Dennert ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seiner Stelle der Rechtsanwalt Dr. Friedrich von Velsen in Düsseldorf⸗Oberkassel zum Vorstands⸗ mitgliede bestellt worden.

Bonn, den 31. Januar 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 9. Deggendorg. 102568 Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister wurde als neue Genossenschaft eingetragen: „Spar⸗ und Darlehens kassenverein Riggerding bei Schöunnach, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze in Riggerding. Das Statut ist am 18. Januar 1914 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäftes, um den Vereins⸗ mitgliedern: 1) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 2) die zu ihrem Geschäfts und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 3) den Verkauf ihrer land⸗ wirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von solchen Waren zu bewirken, die ihrer Natur nach ausschließlich für den land⸗ wirtschaftlichen Betrieb bestimmt sind, und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Der Vorstand vertritt und zeichnet den Verein gerichtlich und außergerichtlich nach Maß⸗ gabe des Genossenschaftsgesetzes. Dle Zeichnung geschieht rechisverbindlich in der

8 Weise, daß mindestens dret Vorstandg⸗ mitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen. Alle Be⸗ kanntmachungen, ausgenommen die Be⸗ rufung der Generalversammlung und die Bekanntgabe der Beratungsgegenstände, werden unter der Firma des Vereins min destens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in „Der Genossenschafter in Regensburg“ veröffentlicht. Vorstandt⸗ mitglieder sind: Raith Michael, Privatier in Hof; Saller Jakob, Bauer in Thann; Gerl Michael, Bauer in Oh; Glashauser Johann, Bauer in Straching; Bergbauer Karl, Bauer in Predling. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet. Deggendorf, den 2. Februar 1914. gericht.

Ebersbach. Sachsen. 102496 Auf Blatt 9 des hier geführten Ge⸗ nossenschaftsregisters, die Genossenschaft Allgemeiner Konsumverein für Ebers⸗ bach und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Saft⸗ pflicht in Ebershach betreffend, ist heute eingetragen worden, daß im §1 Abs. 2 des Statuts der letzte Satz: „Selbsthergestellte Sachen können auch an Nichtmitglieder abgelassen werden“, gestrichen worden ist.

Ebersbach, am 4. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht. Emden. 102498

Bei dem im hiesigen Genossenschafts⸗ register unter Nr. 4 verzeichneten Be⸗ amten⸗ Bau und Wohnungs⸗Verein zu Emden Eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht ist heute folgendes eingetragen worden:

Der Eisenbahnbetriebswerkmeister Her⸗ mann Hartmann, der Gütervorsteher Carl Borchers und der Oberpostassistent Wil⸗ helm Klinkers sind aus dem Vorstande ausgeschieden. Der Mandatar Bernhard Janssen und der Regierungsbausekretär Otto Schubert sind neu in den Vorstand gewählt.

Der Posten als stellvertretender Vor⸗

sitzender ist infolge Statutenänderung fort⸗ gefallen. Emden, den 28. Januar 1914. Königliches Amtegericht. III.

Emmendingen. 100844 In das Genossenschaftsregister Band 11 O.⸗3. 8 wurde eingeiragen: Ein⸗ und Vertaufsgenossenschaft des Bauern“ vereins Freiamt e. G. m. b. H. in Freiamt. Gegenstand des Unterneh⸗ mens: Gemeinschaftlicher Ankauf landwirt⸗ schafllicher Bedarfsartikel und gemein schaftlicher Verkauf landwirtschaftlicher Er⸗ s Haflsumme: bis zu 300 Æ für jeden Geschäftsanteil. 10 Geschäftsanteile zulässig. Vorstandsmitglieder: Johann Georg Schillinger, Landwirt in Niedertal, Gottlieb Gerber, Landwirt in Sägplatz⸗Muß⸗ bach, Gottlieb Roser, Landwirt in Glasig. Statut vom 11. Januar 1914. Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma im Vereineblatt des Badischen Bauern⸗ vereins in Freiburg, gezeichnet von 2 Vor⸗ standsmitgliedern. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch 2 Vorstands⸗ mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem 2 Mitglieder ihte Namensunterschrift bei⸗ fügen. Die Liste der Genossen liegt wäh⸗ rend der Dienststunden auf der Gerichts schreiberei zur Einsicht auf. Emmendingen, den 24. Januar 1914. Großh. Amtsgericht. J.

Genthin. 102388

Im Genossenschaftsregister ist bei der Dampfmolkerei Redekin, eingetrage⸗ nen Genossenschaft mit beschräntter Haftyflicht zu Kedekin am 29 Januar 1914 eingetragen, daß Friedrich Kahle zu Rede- kin aus dem Vorstand ausgeschieden und Hermann Müller daselbst in den Vorstand gewählt ist.

Amtsgericht Genthin.

Heide, Holstein. Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H., in Pahlen eingetragen worden:

Der Stellmacher Fritz Ruge in Dörp⸗ ling ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Arbeiter Johann Ohlsen in Dörpling gewählt worden.

Heide, den 24 Januar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Hoiligenbeil. 102500

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr 11 Dt. Thierauer Spar⸗ und Dar lehnskassen Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht folgendes eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Vereins⸗ vorsteherg Besitzer Franz Schirrmacher zu

zeugnisse.

102499

steher und der Besitzer Hermann Thurau in Dt. Thierau als dessen Stellvertreter gewählt worden. Heilgenbeil, den 29. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.

Hötensleben. 102501]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Barneberg eingetragene Genossenschaft mit beschräntter Haft⸗ pflicht zu Barneberg eingetragen: Adolf Jacobs ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Reinhard Hobohm in Barneberg getreten.

Sötensleben, den 30. Januar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Ta cobshagen. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnsktasse, e. G. m. b. H. in Reh⸗ winkel eingetragen worden: Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar und Darlehnskasse zum Zwecke: L Der Gewährung von Darlehen an die Mitglieder für ihren Geschäfts. und Wirt⸗ schaftsbetrieb, 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, ) nebenbei der gemeinschaftlichen Beschaf⸗ fung landwirtschaftlicher Betriebsmittel. Jacohshagen, den 26. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.

Kellinghusen. Bekanntmachung.

Im Genossenschaftsregister ist bei Nr. 6 Meiereigenossenschaft Wrist. e. G. m. Uu. H. in Wrift) heute eingetragen: An Stelle des ausscheidenden Landmann Schramm und des Verwalters Böge sind die Landleute Conrad Röpcke in Sieben⸗ ecksknöll und Markus Looft in Wulfsmoor in den Vorstand gewählt.

Kellinghusen, den 3. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Kempen, Rhein. Bekanntmachung.

Bei dem Unterweidener Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. S. in Unterweiden bei St. Tönis ist heute in das Genossenschaftsregister ein⸗ getragen:

Als Stellvertreter für den verstorbenen Rentner Heinrich Heitzer ist der Rentner Hubert Götschkes in St. Tönis in den Vorstand gewählt.

Kempen, Rhein,. den 26. Januar 1914.

Königliches Amtsgericht.

025021

1025031

102504

Kleve. 102505

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 9: Huisberdener Molkerei⸗ Genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschast mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Huisberden folgendes ein⸗ getragen worden:

Die Gutsbesitzer Friedrich Hortmann und Heinrich van Laak aus Huisberden sind aus dem Vorstande auktgeschieden und an ihre Stelle sind der Gutebesitzer Wil⸗ helm Otten in Huisberden und der Guts— besitzer Theodor Heisterkamp in Till ge⸗ treten.

Kleve, den 3. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Königstein, Taunus. Bekanntmachung.

Bei der unter Nr. 13 unseres Genossen⸗ schafté registers eingetragenen Genossenschaft Vorschußverein für Cronberg und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschräntter Haftpflicht, Erwaberg, ist heute folgendes eingetragen worden:

52 und 72 des Statuts sind durch Beschluß der Generalversammlung vom 16. Dezember 1913 geändert.

Königstein i. T., den 24. Januar 1914. Königliches Amtsgericht. Krossen, Oder. 102507]

Durch Statut vom 28. Dezember 1913 ist eine Genossenschaft unter der Firma: Bobersberger An⸗ und Verkaufs Ge⸗ nossenschast, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, Sitz in Bobersberg, errichtet und am 30. Januar 1914 unter Nr. 29 in unser Genossenschaftsregister eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist: Ge⸗ meinschaftliche Beschaffung von wirtschaft⸗ lichen Gebrauchsgegenständen im großen und deren Abgabe an die Mitglieder im kleinen sowie gemeinsamer Absatz von Er⸗ zeugnissen der eigenen Wirtschaft der Mit⸗ glieder.

Haftsumme 100 S, höchste Zahl der Geschäftsanteile 50 (fünfzig).

Mitglieder des Vorstands sind: Acker⸗ bürger August Stein, Ackerbürger Wilhelm

1025061