1914 / 145 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 23 Jun 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Colmar. 29911 Dandelsregister Colmar i. Eli. In das Firmenregister Band 1I1 wurde

bel Nr. 579 Anton Knibiehly in Colmar eingetragen:.

Der Sitz der Firma ist nach Frei⸗

burg ⸗Littenweiler verlegt worden.

Colmar, den 18 Juni 1914.

Kaiserliches Amtsgericht.

PDarmstadt. 29913 Bekanntmachung.

In unser Handelsregister A wurde heute eingetragen die Firma Karl Kämmer⸗ ling in Gberstadt mit dem Inhaber gleichen Namens. Der Ehefrau des In habers, Elise geb. Jacob, ist Prokura erteilt.

Angegebener Geschäftszweig: Werkzeug- und Maschinengeschäft.

Darmstadt, den 18. Juni 1914.

Großh. Amtsgericht II.

Dortmumd. . 29428

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 537 die Firma „Siede⸗ lungsgesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Dortmund eingetragen worden. .

Gegenstand des Unternehmens ist die Ausführung von Bauten, insbesondere die Errichtung von Siedelungen, deren Finan⸗ zierung und Bewirtschaftung für den Fis⸗ kus, für Gemeinden, Zechen, Bergwerks⸗ gesellschaften und andere größere Betriebe und der Abschluß aller damit zusammen⸗ hängenden Geschäfte.

Das Stammkapital beträgt 20 009 4.

Geschäftsführer ist Dr. jur. Franz Kruchen in Dortmund.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 18. April 1914 abgeschlossen.

Die Gesellschaft wird durch einen Ge— schäftsführer vertreten.

Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzether.

Dortmund, den 24. April 1914.

Königl. Amtsgericht.

PDortmumd. 299141

Bei der im hiesigen Handelsregister Ab⸗ tellung A unter Nr. 1215 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft „G. Veron“ in Dortmund ist heute folgendes ein. getragen worden:

Der frühere Gesellschafter Kaufmann Otto Verron in Dortmund ist am 3. De— zember 1913 verstorben. Durch dessen Tod ist die Gesehschaft aufgelöst. An seine Stelle ist seine Witwe, Marie geb. Schaeffer, in Dortmund in fortgesetzter Gütergemeinschaft mit ihren Kindern ge⸗ treten. Liguidatoren sind:

I) die Witwe Kaufmann Gustav Verron, Anna geb. Wildt, in Dortmund,

2) die vorgenannte Witwe Kaufmann Otto Verron, Marie geb. Schaeffer, in Dortmund,

3) die Witwe Kaufmann Edmund 6 Marte geb. Hengstenberg, in Halle

a. S. Sie sind zu je zweien vertretungs⸗ berechtigt. Dortmund, den 19. Juni 1914. Köntal. Amtsgericht.

KEichstätt. Bekanntmachung. 29924 Betreff: Handelsrengister.

Martha Bauer, Netzfabrikantenswitwe in Eichstätt, führt das von ihrem Ehe— mann Karl Bauer unter der Firma: „Heinrich Blum“ betriebene Geschäft als dessen Erbin unter der bicherigen Firma weiter.

Die Prokura der Martha Bauer ist erloschen.

Eichstätt, 20. Juni 1914.

K. Amtegericht.

Einbeck. 29925

In unserm Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 89 eingetragenen Ein⸗ becker Peitschenfabrik Stern Krieger, Einbeck, eingetragen: Die Firma ist geändert in: Einbecker Veitschenfabrik Stern Æ Krieger Nachsolger, mit dem Sitze in Einbeck. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell— schaft hat am 15. Juni 1914 begonnen. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Eduard Lowey und Louis Fuchs, beide in Einbeck. Der Uebergang der in dem Betriebe des bisherigen Firmen— inhabers Simon Krieger begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten auf die genannten Erwerber des Geschäfts Eduard Lowey und Louis Fuchs oder auf die nun— mehrige offene Handelsgesellschaft Einhecker Peitschenfabrik Stern & Krieger Nach⸗ solger ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die genannten Kaufleute Lowey und Fuchs ausgeschlossen.

Einbeck, den 17. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht. II.

KEIL bim. 29929 In unser Handelsregister Abteilung A ist heute zu Nr. 277 bei der Firma Arthur Lerique in Elbing eingetragen, das der Kaufmann Robert Dobbelmund in Elbing jetzt Inhaber der Firma ist, daß die Firma jetzt Arthur Lerique Nachf. lautet und daß der Uehergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kauf mann Robert Dobbelmund ausgeschlossen ist. Gibing., den 18. Juni 15j4. Königliches Amtsgericht. Emmendingen. 29497 In das Handelsregister B wurde unter O.—-3. 1 Erste Deutsche Ramie⸗ gesellschaft in Emmendingen heute eingetragen:

Erböhung des Grundkapitals um weitere

1600000 M in der Weise, daß

a. 1600 neue, auf den Inhaber lautende Aktien, jede zu 1000 A, auf 1. Jul 1914 mit halbjährigem Dividenden⸗ genusse zum Parikurse bei einer spesenfreien Einzahlung von 500 / = 500 für jede Aktie ausgegeben und die restlichen 50 durch die Gesellschaft voll gezahlt werden;

diese 1600 Aktien zu part gegen Be⸗ zahlung von 500 S für jede Aktie an ein Konsortium mit der Auflage überlassen werden, den hisherigen Aktionären hiervon 1500 Stück auf je 4 alte 3 neue Aktien unter den glelchen Bedingungen, wie unter a angegeben, zum Bezuge anzubieten und für die restlichen 100 Aktien dem Vorstande der Gesellschaft das Bezugs⸗ recht ebenfalls zu den gleichen Be⸗ dingungen einzuräumen;

sämtliche Ausgaben und Stempel kosten hierfür durch die Gesellschaft übernommen werden;

„S 4 Absatz 1 der Statuten künftig lauten soll:

Das Stammkapital beträgt 3 600 000 S, eingeteilt in 3600 auf den Inhaber lautende Aktien, jede zu 1000 * ist ausweislich der gelieferten Nachweise erfolgt. Auch die Reichsstempelabgabe von 72 000 S6 ist bezahlt. Emmendingen. den 165. Juni 1914. Großh. Amtsgericht. J.

Eppingen. 29930 Handelsregistereintrag zur Firma Müller Betz in Gemmingen: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst und die Firma er— loschen. Eppingen, den 19. Juni 1914. Gr. Amtsgericht.

Frank furt. Maim. Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.

I) A 6533. Verlagsanstalt,„Deutsch˖ land“ Gerhard Reiff. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Gerhard Reiff zu Frankfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.

2) A 6531. Julius Oppenheimer. Das unter dieser Firma bisher in Leipzig geführte Geschäft ist von dem Inhaber Kaufmann Julius Oppenheimer, jetzt zu Frankfurt a. M. wohnhaft, nach Frank⸗ furt a. M. verlegt worden.

3) A 6532. Joseph Kaufmann. Unter dieser Firma betreibt der zu Frank— furt a. M. wohnhafte Agent Joseph Kaufmann zu Frankfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.

4) A 2980. Hch. Phil. Filz Co. Der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Architekt Ludwig Haub ist als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handelsgesell⸗ schaft hat mit dem Sitz in Frankfurt a. M. am 1. November 1913 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Gesellschafter Archstekt Georg Heiden haus zu Frankfurt a. M. ermächtigt.

5) A 4906. Koenig Medicine Co. Der Pfarrer John H Bathe ist aus der Gesellschaft ausgeschleden. Der Pfarrer 9. F. Joseph Kroll zu Port Wayne (Indiana U. S.) ist als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten.

6) A 6141. Friedr. Wilhelm Hof⸗ mann. Das Geschäft ist auf eine offene Handelsgesellschaft unter der Firma

(29431

„Friedr. Wilhelm Hofmann Söhne“

übergegangen, die am 1. April 1914 mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. begonnen hat. Gesellschafter sind die zu Frank- furt a. M. wohn haften Kaufleute Christian Rudolf Hofmann und Johann Christian Hofmann.

7) A 4439. Sermann Strauß junior. Die Firma ist erloschen.

8) B 90. Eleetro⸗chemische Fabrik Natrium, Gese ll schaft mit beschräunkter Saftuna. Der faufmann Paul Mausolff ist als Geschäftsführer ausgeschleden. Der Kaufmann Rudolf Andreae zu Frankfurt a. M. ist zum Geschäftssührer bestellt.

9) B 206. Heinrich Wellhöfer Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Kaufmann Adolf Lang ist als Geschäftzführer ausgeschieden. Der Kaufmann Max Grosse zu Darmstadt ist zum Geschäftsführer bestellt.

10 B 828. Deutsche Bank Filiale Frankfurt a. M. Die Gesamtprokura des Kaufmanns Hermann Heinrich Maier ist erloschen.

11 6 9 Deutscher Apotheker mit beschräukter Haftung. Die §§ 1. 3. 6, 7, 8, 9, 14 und 17 des Gesellschaftsvertrags sind durch Beschluß der Gesellschafterversamm-⸗ lung vom 23. April 1914 geändert. Sind Prokuristen bestellt, so kann die Ver⸗ tretung der Gesellschaft durch einen Ge⸗ schäftsführer und einen Prokuristen ge⸗ melnschaftlich erfolgen. Die Firma lautet jetzt „Hageda, Hanvelsgesellschaft Deutscher Apotheker mit beschränkter Haftung“. Gegenstand des Unter— nehmens ist fortan der Einkauf, die Her⸗ stellung und der Vertrieb von chemischen und pharmazeuttschen Präparaten, medi⸗ zinischen Verbandstoffen, Spentalitäten und fonstiger Bedarfeartikel für Apotheker. Die Gesellschaft ist auch berechtigt, die ihr von den Gesellschaftern zur Verfügung gestellten Gelder zu verwalten und anzu⸗ legen sowie andere Unternehmungen zu er⸗ werben oder sich daran zu beteiligen. Dem Raufmann Otto Franke zu Charlotten⸗ burg ist dergestalt Prokura erteilt worden,

Handelsgesellschaft g

Geschäftsführer zur Vertretung der Ge— sellschaft befugt ist. 12) B 1005. Burmeister X Weiß, G. Bilger Æ Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der zu Mainz wohnhafte Direktor Ernst A. Bamberger ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt. 13) B 1107. Frankfurter Oel und Lackfarbenfabrit Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 10 Juni 1914 ist der 5 1 des Gesellschaftsvertrags ab- geändert. Die Firma ijt geändert in „Fürst C Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“. 14 B 1175. „Franconia“ Ma⸗ schinen⸗Verkaufs⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der § 1 des Ge⸗ sellschaftsvertrags ist durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 3. Juni 1914 geändert. Die Firma lautet fortan „Fathos Frankfurter Maschinen⸗Ver⸗ kaufs⸗Gesellschaft mit beschränkter Saftung !. Frankfurt a. M., den 17. Juni 1914. Königliches Amtegericht. Abt. 16.

Frank furt, aim. (29432 Veröffentlichung aus dem Handelsregifter.

„Selios“ Maschinengeselschaft mit beschräntter Haftung. Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. errichtete Gesellschaft mit beschränkter Haftung in das Handels⸗ register eingetragen worden. Der Gesell schaftsvertrag ist am 3. Juni 1914 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertiteb. von Maschinen aller Art sowie die Ausführung aller damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 20 0600 ½. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Geschäftsführer ist der Techniker Georg Moxter zu Frank⸗ furt a. M.

Frankfurt a. M., den 17. Juni 1914.

Köntgliches Amtsgericht. Abt. 16.

Freiberg, Sachsen. 29937 Auf Blatt 979 des Handelsregisters ist heute die Firma Bernhard Dippmann E Co. in Freiberg gelöscht worden. Freiberg, am 19. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Freiberg, Sachsen. (29938 Auf Blatt 1040 des Handelsregisters ist heute die Firma Ulbricht C Co. in Freiberg gelöscht worden. Freiberg, am 19. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Fürth, Hayernm. 29939 Handels registereinträge.

I) „Julie Fischer“, Fürth. Firma erloschen.

2) „Joseyh Fischer“. Fürth. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Joseph Fischer in Fürth seit 15. Juni 1914 ein Herrengarderobegeschäft nach Maß mit dem Sitze in Fürth. .

) Philipp Ammon“, Fürth. Firma erloschen.

4 „Dresdner Bank Filiale Fürth“. Dem Ernst Hofmann in Fürth ist für die Dresdner Bank Filiale Fürth Gesamt⸗ prokura mit der Maßgabe erteilt, daß der. selbe berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einer anderen zur Vertretung dieser Nieder⸗ lassung berechtigten Person oder mit einem anderen Prokuristen dieser Niederlassung die genannte Firma per procura zu zeichnen.

5) „Michelsohn Keiner“, Wil— hermsdorf. Weiterer Gesellschafter: Lud⸗ wig Sackl, Kaufmann in Wilheimedorf.

Fürth, den 20. Juni 1914.

Kgl. Amtsgericht, Registergericht.

Giessen. Bekanntmachung. 29940 In unser Handelsregister Abt. A wurde heute bezüglich der Flrma Philipp Reitzel, Besitzer des Hotels Schütz zu Gießen, eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen. Giesen, den 17. Juni 1914. Großherzogl. Amtsgericht.

Gladbeck. 29941 Nachträgliche Bekanntmachung. In unser Handelsregister A Nr. 82

ist am 14. 8. 13 die offene Handelsgesell⸗

schaft Chem. technisches Bürg „Glück auf“ Henze C Co., Gladbeck, ein⸗ getragen. Gesellschafter sind: Hermann Schmitten, Apotheker in Gladbeck, und Franz Henze, Kaufmann in Gladbeck. Die Gesellschaft hat am 1. 7. 13 be⸗ onnen. Gladbeck, den 16. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Gotha. 29942 In das Handelsregister ist bei der Firma „LLeinamühle Robert Stenger s Nachfl. Inh. Kurt Werner in Gotha“ einge⸗ tragen: Die Firma ist in „Leinamühle, Inh. Kurt Werner“ geändert. Gotha, den 18. Juni 1914. Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 3.

Gotha. „Gothaer

auf Gegenseitigkeit!“ „Gothaer

getragen worden:

Mitgliedervertretung der Banl

29943 In das Handelsregister ist bei der Lebensversicherungsbank (abgekürzt: Lebens nersicherungsbank a. G.“ mit dem Sitze in Gotha ein—

„Vie Satzung ist durch Beschluß der vom 25. Mai 1914 geändert, die neue Satzung vom Kaiserlichen Aufsichtsamt für Privat⸗ versicherung in Berlin am 17. Juni 1914

Zweck der Bank ist der unmittelbare und mittelbare Betrieb der Lebens versicherung im Sinne des Reichsgesetzes über die privaten Versicherungsunter⸗ nehmungen vom 12. Mai 1901. An den Bestimmungen über die Ver— tretungsbefugnis ist nichts geändert.“ Gotha, den 20. Juni 1914.

Herzoglich S. Amtsgericht. 3.

Grein. Betanutmachung. [29944] In unser Handelgregister Abt. B Blatt l, die Porzellaufabrit Fraureuth. Attien. gesellschaft, in Fraureuth betreffend, ist heute eingetragen worden, daß der Kauf⸗ mann Rudolf Kolm in Fraureuth zum Vorstande bestellt worden ist. Greiz, den 13. Juni 1914. Fürstliches Amtsgericht.

Grimma. 29945 Auf Blatt 191 des Handelsregisters, die Firma Arthur Thienemann in Grimma betr, ist heute eing tragen worden, daß der Kaufmann Erhardt Walter Thiene⸗ mann in Grimma als Inhaber aus, geschieden und Marie Hedwig verehel. Spediteur Thienemann, geb. Preiß, in Grimma Inhaberin der Firma geworden ist, daß die im Geschäft begründeten Ver⸗ bindlichkeiten des früheren Inhabers von der neuen Inhaberin nicht mit über— nommen worden sind, und daß dem Spediteur Arthur Donadieu Thienemann in Grimma Prokura erteilt worden ist. Grimma, den 20. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Gross Gernu. Bekanntmachung. In das Handelsregister Abt. B wurde eingetragen: Heinrich SHartherz, Gesellschaft mit beschräulter Haftung, Walldorf in Hessen. Gegenstand des Unternehmens ist: der Erwerb und die Veräußerung von Waren, insbesondere von Lebensmitteln, und der Betrieb aller hiermit zusammen⸗ hängenden Geschäfte. Die Gesellschaft ist berechtigt, zu Geschäftszwecken Häuser und Grundstücke zu erwerben. Stammkapital; 20 000 6. Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. April 1914 festgestellt. Geschäfts⸗ führer: Heinrich Harterz, Kaufmann zu Rüssels heim. . Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen nur im Deutschen Reichsanzeiger. Groß Gerau, den 11. Juni 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Gross Gerau. 29947 Betauntmachung.

In das Handelsregister Abt. B wurde

bezüglich der „Maichinenfabrit Augs⸗

burg Nürnberg, A G. Zweignieder⸗

lassung Gustavsburg“ eingetragen:

Die von der Generalversammlung am J. Februar 1914 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals um neun Millicnen Mark (9 000 000 S) ist durch Zeichnung von neuntausend (9000) Stück auf den Inhaber lautende Aktien zu je eintausend Mart erfolgt.

Der Gesellschaftsvertrag wurde durch Generalversammlungsbheschluß vom 9. Fe⸗ bruar 1914 und auf Grund degselben er⸗ gangenen Aufsichisratsbeschlusses nach näherer Maßaabe der eingereichten Ur⸗ kunden geändert.

Das Grundkapital beträgt nun sieben⸗ undzwanzig Millionen Mark (2709009000) und zerfällt in 8975 Aktien à 2000 A, 1 Aktie zu 1999 M 88 , 28 Aktien à 1000 Fl. = 1714116 29 3 und 9000 Aktien à 1000 .

Groß Gerau, den 15. Juni 1914.

Großh. Amtsgericht.

Gross Strehlit. [29948

Im Handelsregister A Nr. 55 ist bei

Flema Fedor Steinitz in Groß Strehlitz

eingetiagen worden, daß Jnhaber der

Kaufmann Paul Steinitz in Groß Strehlitz ist.

Amtsgericht Groß Strehlitz,

den 16. Juni 1914.

Guben. ö 29919 Die Löschung der im biesigen Handele⸗ register A unter Nr. 326 eingetragenen Firma Ludwig Strothmann in Guben soll gemäß § 141 des Reichegesetzes vom 17. Mat 1898 erfolgen. Der zuletzt in Guben wohnende Inhaber, Fabrikant Ludwig Strothmann und seine etwaigen Rechtsnachfolger werden hieivon benach⸗ richtigt und aufgefordert, einen etwaigen Widerspruch gegen die Löschung binnen 3 Monaten geltend zu machen. Guben, den 18. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Hörde. (29950 In unser Handelsregister ist heute bei der Firma D. Schulte . Söhne, Hörde, eingetragen worden: Die Ehefrau Kaufmann Alfred Schulte zu Hörde ist in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist sie nur in Ge— melnschaft mit einem Prokuristen er- mächtigt. Dem Kaufmann Gustav Sand⸗ weg zu Hörde ist Prokura derart ertellt, daß er mit der Gesellschafterin Ehefrau Kaufmann Alfred Schulte, Else geb. Demmer, zu Hörde zur Vertretung der Gesellschaft befuat ist. Hörde, den 13. Juni 1914 Königliches Amtsgericht.

Hof. Handelsregifter betr. 29961

„Selbitzer Buntweberei, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ in Selbitz in Oberfranken, A. G. Nalla: Gesellschaft am 17. VI. 1914 aufgehört; Buchhalter Andreas Riedel in Rehau, Vqusidator.

Hof, den 20. Junt 1914.

[29946

Hohensalza.

29952 Bekanntmachung. In Abt. A unseres Handelsregisters ist die unter Nr. 366 eingetragene Firma Ostar Paul Pollak in Argen. Inhaber Brauereibesitzer Oskar Pollak in Argenau, gelöscht worden. Hohenfalza, den 15. Juni 1914. Königliches Amtegericht.

Moya. [299631 Im hlesigen Handelsregister A Nr. 76 ift heute bei der Firma: H. Döhling Nachfolger, Hoya, eingetragen: In⸗ haber ist jetzt Kaufmann Paul Gossow in Hoya. Der Uehergang der in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkelten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Gossow aus⸗ geschlofsen. Die Prokura des Paul Gossow ist erloschen.

Hoya, 20. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Kattowitz, O. S. ; 30096 Im Handelsregister Abteilung A Nr. 1064 ist bei der Firma: „Georgette, Inhaberin Georgette Susterhenn, Kattomitz! am 15. Juni 1914 folgendes eingetragen worden: Die Firma ist er⸗

loschen. Amtsgericht Kattowitz.

Hempten, AlSämn. Handelsregistereintrag. Die Firma „aver Rädler Co.“ in Hergatz ist erloschen. Kempten, den 14. Juni 1914. K. Amtsgericht.

Kempten, Algzäm.

Handelsregistereintrag. Der Kaufmann Willi Dette in Berlin betreibt unter der Firma Ulrich Hohl ein Teeversandgeschäft. Pauptnieder⸗ lassung: Bregenz. Zweignlederlassung: Lindau i. B. Kempten, den 16. Juni 1914.

K. Amtsgericht.

Kempten, Algäm. Handelsregistereintrag. Buchdruckerei Himmer, Eugen Steinhauser Nachf., Firma in Kempten. Prokurist: Wilhelm Johner in Kempten. Kempten, den 18. Juni 1914. K. Amtẽgericht.

Kempten, AIgäu.

Handelsregistereintrag. F. X. Dagspieis Nachf. Friedrich Lingg, Gesenschaft mit beschränkter Haftung in Heimenkirch. Der Ge— schäftsführer Rupert Herier ist aus⸗ geschleden. Als Geschäfte führer sind er— nannt worden: Artur Deusch und Friedrich Gollwitzer, beide Kaufleute in Heimenklrch. Dem Kaufmann Martin Wucher in Heimenkirch ist Prokurg erteilt. stempten, den 19. Juni 1914.

K. Amtsgericht.

Rempten, Agänu. Dandelsregistereintrag. Die Firma Johannes Frey in Lindau ist auf Rudolf Weyrich, Kaufmann in Lindau, als Alleininhaber übergegangen. Kempten, den 19. Juni 1914. K. Amtsgericht.

29954

[299561

2995661

29957

29958

Kleve. 287321

In das Handelsregister Abteilung B Nr. 28 wurde am 12. Juni 1914 bei der Firma „Clivia Oelwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Cleyne“ eingetragen:

Hie Prokura des Christian Renner ist erloschen.

Durch Gesellschaftsbeschluß vom 2. Junk 1914 ist der Geschäftsführer Gottfried Prang ausgeschieden und an seine Stelle der Nahrungemittelchemiker Paul Hesse zu Kleve zum Geschäftsfübrer bestellt Zur Zeichnung der Firma Clivia Oelwerke Gesellschaft mit beschränkier Haftung zu Kleve sind zwei Unterschriften erforderlich, und zwar durch einen Geschäfteführer und einen Prokuristen. Eine dieser Unterschrift kann durch einen Handelsbevollmächtigten oder ein Mitglied des Aufsichtsrats ge⸗ leistet werden. .

Königliches Amtsgerlcht Kleve.

KHKosel,., O. S. 299591 Im hiesigen Handelsregister B ist bei der unter Nr. 2 eingetragenen Attien⸗ gesellschaft für Petroleumindustrie mit dem Sitz in Nürnberg und einer Zweigniederlassung in Kosel heute einge— fragen worden, daß Ludwig Schütte nicht mehr Vorstandsmltglied ist. Alleiniger Vorstand ist Dr. Ludwig Landsberg. Kosel, den 12. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Kreuzburg, O. S. 28960 In das Handelsregister B Nr. 6 ist heute bei der Firma „Rechte⸗Oder⸗ Ufer⸗Mühle Julius Nosenthal G. m. b. H. in Krenzburg O / S.“ eingetragen worden: Dem Kaufmann Carl Scholz in Kreuzburg O. S. ist Prokura erteilt dahin, daß er nur in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer zur Zeichnung der Firma der Gesellschaft berechtigt ist. Amtẽ gericht Kreuzburg O. S., 13. 6.14.

Labinunu. 29961 In unser Handelsregister A ist unter Nr. 145 die Firma „Otto Rentel. Nautzken“ eingetragen und unter Nr. 128 die Firma „Gustav Kaschub Nautz—⸗ ken“ gelöscht. Labiau, den 12. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Lahr, Raden. 299621 Die Firma Karl Friedrich Müller in Lahr wurde heute gelöscht. Lahr, den 19. Juni 1914.

Vie von der ordentlichen Generalver⸗ sammlung vom 28. März 1914 beschlossene

daß er in Gemeinschaft mit einem der

genehmigt worden.

K. Amtsgericht.

Gr. Amtsgericht.

tragen

ndan, Pfalz. 29963 Sandelsregister. Dle Firma Norddeutsche Wursthalle gilheim Schmitt ist erloschen. Neu eingetragen wurde die Firma Nord⸗ tsche Wursthalle Ludwig Hummel, wesialwurstaufschnittgeschäüft mit dem sitze in Landau. Inhaber: der Kauf Inn Ludwig Hummel in Landau. Der bergang der im bisherigen Geschäfts— triebe begründeten Forderungen und Ver⸗ nölichkeiten ist ausgeschlossen. Landau, Pfalz, 20. Juni 1914. K. Amtsgerscht.

anudsber, Ostpr. 29451] Im hiesigen Handelsregister ist heute Abteilung A unter Nr. 19 folgendes Letragen: Die Firma ist auf die Frau Anna gemer, geb. Fittkau, in Finken. Kreis r. Eylau, übergegangen. Der Uebergang in dem Betriebe des Geschäfts be— ündeten Forderungen und Verbindlich⸗ sten auf dle Erwerberin ist ausgeschlossen. Die Firma wird gezeichnet: F. Hilde⸗ audt Nachfolger. Dem Rentier Hugo Kraemer in Finken Prokura erteilt Landsberg, Ostur., den 12. Juni 1914. Könlgliches Amtsgericht. auenburg, Pomm. 279531 In unser, Handel gregister A ist am J. Juni bei Nr. 97 eingetragen worden, 5 die Firma Johannes Casper ge dert ist in: „Johannes Casper vorm. B. H. A. Casper gegr. 186“. auenburg i. P., den 19. Juni 1914. Fnigl. Amtegericht. auenstein, Sachsen. 29964 Auf Blatt 150 des Handelsregisters, die irma Bruno Beyer in Glashütte . ist heute folgendes eingetragen orden:

Der bisherlge Inhaber Kaufmann Og⸗ schl

ald Bruno Beyer in Glashütte ist aus⸗

schieden.

Inhaberin ist Emilie Auguste verehel.

zeyer, geb. Morgenstern, in Glaaghütte,

E das Handelsgeschäft samt der Firma

n dem bisherigen Inhaber erworben hat.

fie haftet nicht für die im Betriebe des

eschäfts begründeten Verbindlichkeiten des

äherigen Inhabers.

Lauenstein (Sa.). den 20. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

eer, Ostfriesl.

In das Handelsregister Abt. A ist zu unter Nr. 197 verzeichneten Firma

Heschwister Duvianeau Nachfl.“ in

é. eingetragen: Die Firma ist er⸗ en.

Leer Ostfrieslaud), den 17. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht. J.

legnitꝝ. 299661 In unser Handelsregister Abt. A Nr. 357 Firma Loeffler'sche Wollwaren⸗ brik vorm. Beund Samter u. Comp., segnitz ist heut eingetragen, daß die ne Handelsgesellschaft aufgelöst und der sherige Gesellschafter Otto Neumann zu mmnitz alleiniger Inhaber der Firma ist. Amtsgericht Liegnitz, 17. Juni 1914.

issa, Rz. Posen. 29967

Im Handelsregister Abteilung A ist die

rma Gustav Schoenwetter in Lifsa

P. gelöscht worden.

Lissa i. P., den 17. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

ud wigshurxæ. 29454 K. Amtsgericht Ludwigsburg. n das Handelsregister wurde einge⸗ ngen: . Abteilung für Gesellschaftsfirmen: I bei der Firma Gebrüder Enten⸗ ann in Benningen: Die Gesellschaft st sich aufgelöst. Das Geschäft ist mit ktiven und Passiven ohne Firma auf den eilhaber August Entenmann über⸗ gangen. bei der Firma Stahl und Federer, ktiengesellschaft, Filiale Ludwigs⸗ rg: Dem Urban Straub in Ludwigs— g ist unter Beschränkung auf die Filiale sowigsburg Prokura erteilt. Die Vertre⸗ na steht ihm gemeinschaftlich mit einem litglied des Vorstandes, einem Proku⸗ einem Handlungsbevollmächtig⸗ h Daz Erlöschen der Firma Teufel Jehnder in Zuffenhausen. Bei der Firma Karl Häfner u. sohn, Hauptniederlassung Heidenheim . Weignie e g sung in Zuffen⸗ . Hh Das Geschäft ist mit Wirkung e ihr 1914 an von Zuffenhausen Heidenheim a. Br. verlegt worden. Zuffenhausen besteht das Geschäft . e als Zweigniederlassung weiter. . rohan des Friedrich Schnell ist er⸗ . Dem Max Zeller, Kaufmann in idenheim 4. Br. ist Prokura erteilt. II. Abteilung für Einzelfirmen: —ᷓ 9. Firna Eugen Hahn, Inhaber ard Hahn, K. Hofmesserschmied Ludwigsburg. n 165. Juni 1914. misrichter Frhr. v. Woellwarth.

bock. Sandeser aff 20

ö agifter. [29969 Am 19. Juni 1914 ist eingetragen bei ab firm Lübecker Central⸗WBrot ˖ nt R. Spangenberg Æ Co. Ge⸗ in ift mit Reschränkter Haftung. ö, ö fi n . des

rer edr ein en

chmidt ist beendfat. e mn e chem

beck. Dag AÄmtsgericht. Abt. II.

üipn ; agg) . as Handelgreglster lst bente zur Hermann Gantzlin in Lübz ein—

29965

Steffen Hans Steffen in Lübz. Die Aktiva die Passiwa nicht mit übernommen. a. den 18. Juni 1914. roßherzogliches Amtsgericht.

Magdeburg. 29455 Bei der Firma „Schraube X Eos *“ hier. unter Nr. 1529 der Abteilung A des Handelsregisters, ist heute eingetragen, daß Gostav Schraube aus der Gefellschaft ausgeschieden und der Kaufmann Kurt Schraube in Magdeburg in die Gefell⸗ schaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten ist, sowle daß die Gesellschaft in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt ist, die am 1. Oktober 1913 hegonnen hat. Es ist ein Kommanditist vorhanden. Magdeburg, den 18. Juni 1914. Königliches Amtsgericht A, Abteilung 8.

J

Magdeburg. Bei der Firma „Alb. Unrich Co“ hier. unter Nr. 783 der Abteilung A des Vandelsregisters, ist heute eingetragen; Dem Hermann Theune und dem Heinrich Enck, beide in Magdeburg, ist Gefamt— Prokura erteilt. Die Etnzelprokura des Hermann Theune ist erloschen Magdeburg, den 19. Juni 1914. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8. Mainz. 299721 In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma: „Joseph Schmitt“ in Weisenau eingetragen, daß das Geschäft auf Franz Heinrich Schmitt, Holz- und Kohlenhändler in Weisenau, übergegangen ist und von demselben unter unveränderter Firma fortgeführt wird. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be— gründeten Forderungen und Verbindlich— keiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts ö. Franz Heinrich Schmitt ausge⸗ ossen. Mainz, am 16. Juni 1914. Gr. Amtsgericht.

Mainn. (29973

In unser Handelsreglster wurde heute hei der in Darmstadt domizllierten, mit Zweigniederlassung in Mainz unter der Firma: „Bank für Handel und In— dustrie Filiale Mainz“ bestehenden Aktiengesellschaft eingetragen, daß dem Kaufmann Jean Schröder in Mainz Prokura erteilt ist. Derselbe ist befugt, die Firma der Filiale in Mainz gemeinsam mit einem Direktor oder stellvertretenden Direktor der Gesamtbank oder mit einem laut Spezial vollmacht bestellten Vorstands⸗ mitglied der Filiale Mainz „per Pro⸗ kura“ zu zeichnen. Mainz, am 17. Juni 1914.

Gr. Amte gericht.

Mainꝝ. (29974 In unser Handeleregister ist heute ein⸗ getragen worden, daß die unter Nr. 146 eingefragene hierorts domizilierte offene Handelsgesellschaft in Firma: „J. F. Dillebrand! aufgelöst ist. Das Geschäft wird unveränderter Firma von dem his— herigen Gesellschaster Kaufmann Friedrich vollständig Friedrich Ludwig Edmund Hillebrand in Mainz fortgesetzt.

Mainz, am 18. Juni 1914.

Gr. Amtsgericht.

Maxienburg, Westpꝶ. Bekauntmachung. In das Handelsregister Abteilung B Nr. 4 ist heute bei der „Marienburger Ziegelei und Tonwarenfabrik. Attien⸗ gesellschaft in Marienburg Kalthof“ eingetragen, daß an Stelle des Willy Falk der Ziegeleitechniker Emil Thomas und der Kaufmann Walter Meyer in Marienburg-Kalthof zu Vorstandsmit⸗ gliedern bestellt worden sind. Marienburg Wpr., den 18. Juni

1914. Königliches Amtsgericht.

Merseburg. 29977 Im Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 35 eingetragenen Firma Ulf. Schmidt in Creynau vermerkt, daß die⸗ selbe jetzt „Alfred Schmidt“ lautet und Inhaber der Kaufmann Max Schmidt in Creypau ist.

Merseburg. 19. Juni 1914.

Königl. Amtsgericht. Mettmann. 29978 In unser Handelsregister Abtellung B ist heute unter Nr. 37 die Gesellschaft E. Müller mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Wülfrath eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikatlon und der Vertrieb von Bändern aller Art. Das Stammkapital beträgt dreißigtausend Mark. Geschäftaführer sind der Kaufmann Peter Wilhelm Fudickar und der Band⸗ wirkermeister Ernst Müller, beide zu Wülfrath. Jeder Geschäftsführer ist be. rechtigt, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Dem Gefellschafter Ernst Müller steht es frei, die bisher in seinem Geschäfte ar⸗ beitenden Bandstühle nebst sämtlichem Zubehör für den Gesamtbetrag von 2500 υς, der auf seine Einlage ange⸗ rechnet wird, in die Gesellschaft einzu⸗ bringen oder den Restbetrag der Stamm⸗ einlage bar zu erlegen. Mettmann, den 19. Juni 1914. Köntgliches Amtsgericht.

Mülhnusen, Els. 29979 Handelsregister Mülhausen i. Els. Es wurde heute eingetragen in Band V Nr. 392 des Firmenregisters die Firma JUosef Beckert in Mülhausen i. G.

29976

Dermann Gantzlin Nachfl. Sans und als Inhaber der Kaufmann

sind nicht mit übertragen,

JJoder Satzungen;

makler in Mülhausen. Der Ehefrau Josef Beckert, Karoline geb. Amann, ebenda, ist . erteilt. Angegeben er Geschäftszwelg: Vermittlung von Im⸗ moblltenverkäufen und Hypotheken. Mülhausen, den 19. Juni 1914. Kaiserl. Amtsgericht.

Veheim. Bekanntmachung. [29981] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 36 ist heute folgendes eingetragen: Eine Zweigniederlassung der Bergisch Märkischen Bank. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Barmen. unter der Firma: Bergisch Märkische Bank., Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Zmeigstelle Neheim, in Neheim. Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankageschäften aller Art. Das Stammkapital beträgt 100 000 4. Geschäftsführer sind! Bankdirektor Georg Herrmann und Syndikus Richard Rohland in Elberfeld. Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. April 1914 festgestellt. Die beiden Geschäftsführer Herrmann und Rohland vertreten jeder für sich die Gesellschaft. Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge— sellschaft werden von den Geschäftsführern durch einmalige Einrückung in den Deutschen Reichsanzeiger unter Beifügung der Firma der Gesellschaft erlassen. Neheim, den 16. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Neumarkt, Schles. Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 7, Tonwerke Maltsch an der Oder, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Maltsch ˖ Maserwitz, ist heute folgendes eingetragen worden: Der Ziegeleidirektor Ernst Guder in Maltsch ist als Geschäftsführer aus⸗— geschieden. An seiner Stelle ist der Be⸗ triebsleiter Karl Fau in Maltsch an der Oder als Geschäftsführer bestellt. Neumarkt Schles ), den 15. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Veuss. Bekanntmachung. [29459 In das Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 137 am 15. Juni 1914 ein—⸗ getragen worden:

Die Gesellschaft in Firma „Bergisch⸗ Märkische Bank, Gesellschaft mit be⸗ schräukter Haftung Zweigstelle Neuß“ ju Neusz. Zweigniederlassung der Ber gisch⸗Märtischen Bank Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Barmen. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb von Bankgeschäften aller Art. Das Stamm fapital beträgt 100 900 46. Geschäftsführer sind Bankdirektor Georg Herrmann und Syndikus Richard Rohland in Elberfeld.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. April 1914 errichtet und die Gesellschaft am 18 Mai 1914 in das Handelsregister der Hauptniederlassung eingetragen worden. Die Geschäftsführer Herrmann und Roh⸗ land sind jeder für sich vertretungsberechtigt. Oeffentliche Bekanntmachunden der Ge⸗ sellschaft werden von den Geschäftsführern durch einmalige Einrückung in den Deutschen RKeichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger unter Beifügung der Firma der Gesellschaft erlassen Amtsgericht Neusz.

Veuss. Bekanntmachung. 29983)! In das Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 105 bei der Firma „Schneider E Langenohl, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Neuß einge— tragen worden: Durch Gesellschafterbeschluß vom 6. Juni 1914 ist der Kaufmann Otto Schneider als Geschäftsführer abberufen. Der Kaufmann Lebrecht Langenohl in Neuß ist nunmehr alleiniger Geschäfts⸗ führer der Gesellschaft. Neunusßz, den 18. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

oh fel dem. 29984 In das hiesige Handelsregister Abt. A ist zu Nr. 115 Firma Adolf Lion zu Sötern heute folgendeg eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Nohfelden, den 18. Juni 1914.

29982]

Oberstein. 283531 In das hiesige Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 15 folgendes ein⸗ getragen:

Firma: Deutsche Bank, Depositen⸗ kasse Idar. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Der Betrieb von Bankgeschäften aller Art, insbesondere Förderung und Er⸗ leichterung der Handelsbeziehungen zwischen Deutschland, den übrigen europäischen Ländern und überserischen Märkten. Grundkapital: 250 000 000 MA.. Vor⸗ stand: a. Arthur von Gwinner zu Berlin, b. Paul Mankiewitz zu Berlin, . Geheimer Kommerzienrat Karl Klönne zu Deutsch Wilmersdorf⸗Berlin, d. Bankier Elkan Heinemann zu Charlottenburg, 8. Kaufmann Kommerzten⸗ rat Gustav Schröter zu Charlottenburg, f. Gerichtsassessor a. D. Karl Micha. lowsky zu Berlin, 8. Wirklicher Legationg⸗ rat Dr. Karl Helfferich zu Berlin, h. Kommerztenrat Paul Millington Herr⸗ mann zu Berlin, i. Kaufmann Ockar Schlitter zu Berlin, k. Bankier Oskar Wassermann zu Berlin, J. Dr. jur. Alfred Wolff zu Vorstandsmitglled). Gesellschaftsvertrag Vertretungt befungnis: Akt. Ges. Der Gesellschaftsvertrag dem mebrfach geändert, zuletzt am 31. März 1914. Der von dem Aussichtsrate zu be⸗

die Umwandlung der Firma in

Inhaber ist Josef Beckert, Immobilien⸗

München (Stellvertretendes s

ist am 25. Februar 1870 festgestellt, seit⸗ Fi

mehr Personen. Eg können auch stellver⸗ tretende Vorstandsmitglieder bestellt werden. Die Vertretung der Gesellschast erfolgt unbeschadet der in z 30 des Gesellschafts⸗ vertrages für die Verwaltung der Zweilg⸗ niederlassungen gegebenen Bestimmungen in der Wesse, daß Erklärungen, durch welche die Gesellschaft berechtigt oder ver⸗ pflichtet werden soll, entweder a. von zwei Vorstandsmitgliedern oder b. von einem Vorstandsmitgllede und elnem Pro⸗ kuristen abzugeben sind, Stellvertreter haben in dieser Beziehung gleiche Rechte mit den Vorstandsmitgliedern selbst.

Weiter wird bekannt gemacht: Die Aktien lauten auf den Inhaber und sind eingeteilt in: a 100 060 Aktien zu je 600 6, b. 158 320 Aktien zu je 1260 und 10 Aktien zu je 1600 S.. Die Be⸗ rufung, der Generalversammlung er⸗ folgt mittels öffentlicher Bekanntmachung derart, daß zwischen dem Datum deß die Bekanntmachung enthaltenden Blattes und dem Datum der Versammlung selbst ein Zeitraum von mindestens drei Wochen liegt. Oeffentliche Bekanntmachungen er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger und außerdem in den vom Aufsichtsrat zu be—⸗ stimmenden Zeltungen. Zur Gültiakeit der Bekanntmachungen genügt deren Ver⸗ öffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger.

Oberstein, den 14. Mat 1914.

Großherzogliches Amtsgericht. O Cenbach, MWaim. 29985 Bekanntmachung.

In unser Handelsregister wurde ein⸗ getragen zur Firma Peter Maus zu Offenbach a. M. A214 —: Die der Ehefrau Peter Maus dahier erteilte Einzelprokura ist durch deren Ableben am 3. Juni 1913 erloschen.

Offenbach a. M., den 17. Juni 1914.

Großherzogliches Amtsgericht.

Offenvach, Mam. 29986 Bekanntmachung.

In unser Handelsregister wurde ein⸗ getragen zur Firma M. Kämmerer zu Offenbach a. M. H⸗R. A443 —: Die dem Georg Martln Kämmerer zu Offenbach a. M. erteilte Prokura ist durch dessen Ableben am 28. November 1913 erloschen.

Offenbach a. M., den 17. Juni 1914.

Großherzogliches Amtsgericht.

Ortenberg, MHessem. 29987 . Bekanntmachung.

Die Liquidation der Aktien ⸗Zucker⸗ fabrik Büdingen in Stockheim ist nach Legung der Schlußrechnung und nach Ab⸗ haltung der Schlußgeneralversammlung am 12. Juni J. Ig. nunmehr beendigt. Ortenberg, den 13. Juni 1914.

Großherzogliches Amtsgericht.

Paderhborm. 29988 In daß Han delsregister Abteilung A ist bel der Firma Carl von der Heyde in Vaderborn (Nr. 279 des Registers) am 15. Juni 1914 folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Carl von der Heyde senlor zu Paderborn ist infolge Todes aus der Gesellschaft ausgeschieden. An seiner Stelle ist auf Grund des Testamentes vom 13. November 1913 seine Witwe, Maria geb. Zwingmann, zu Paderborn in die Ge⸗ sellschaft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Paderborn, den 15. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Laderhorm. 299891 In unser Handelsregister Abteilung B

wirtschaftliche Frauenbildung Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung zu Nordborchen (Nr. 28 des Registers) heute folgendes eingetragen worden: Die 3, 11, 14, 15, 16 und 17 dez Gesellschaftspertrages sind durch Beschluß der Gesellschaftsversammlung vom 18. Mat 1914 abgeändert. Nach dem Beschlusse der Generalver⸗ sammlung vom 18. Mai 1914 ist Gegen stand des Unternehmens jetzt: Das Unternehmen ist gegründet worden zur Förderung der im katholischen Volks—⸗ teile erforderlichen landwirtschaftlichen Frauenbildung und hat zum Gegenstande die Tätigung von Rechtsgeschäften aller Art, die zur landwirtschaftlichen Frauen⸗ bildung in Beziehung stehen, insbesondere den Erwerb und Betrieb von landwirt—⸗ schaftlichen und gärtnerischen Schulen, und ähnliche Maßnahmen. Paderborn. den 17. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Fussan. 29990 J. Gelöscht wurde die Firma: „Zoll⸗ C Speditions bureau Franz Wie⸗ singer, Bassau“, Sitz: Passau; die Prokura des Josef Ebert ist beendet.

II. Alleinin haberin der Firma: „Jacob HSaböck“, Sitz: Passau, ist Anna Haböck, Maschinenfabrikantentzwitwe in Paffau. III. Eingetragen wurde: „Zoll- und Syeditionsbureau F. Wiesinger, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Sitz; Paffau. Geschäftsfübrer sind: Leinkauf, Hans, Spediteur, Wlen; Lein- kauf, Josef, K. K. Hofspediteur. Wien; Wiesinger, Franz. Spediteur, Wels. Pro⸗ kurist: Eberl, Josef. Kaufmann, Passau. Gesellschaftevertrag ist am 158. Mal 1914 errichtet. Gegenstand des Unternebmens ist der Betrieb eines Speditionsgeschäftes amt allen zum Betriebe des Speditions. gewerbes gehörigen Geschäften, insbesondere der Fortbetrieb des z. Zt. von dem Mit⸗ begründer Franz Wiesinger unter der trma: ‚Zoll⸗ & Spedittonsbureau Franz Wiesinger, Passau“, geführten Geschaͤftes. Stammkapital 42 500 S6. Aktiva und

stellende Vorstand besteht aus zwei oder

Passiva sind von der früheren Firma

ist bei der Firma Gesellschaft für land F

nicht übernommen. Gesellschafter Franz Wiesinger legt sein unter der Fa.: Zoll & SEpeditionsbureau Franz Wiesinger, Passau“, betriebene Geschäft als Sach⸗ einlage zum Gesamtpreise von 3400 * in Anrechnung auf die Stammeinlage in die Gesellschaft ein. Die Geschäftsführer, von welchen jeder zur rechtswirksamen Vertretung der Gesellschaft und zur Firmen⸗ zeichnung befugt ist, zeichnen in der Weise, daß sie zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesellschaft ihre Namengunterschrift beifügen. Die Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Passau, den 18. Juni 1914. R. Amtsgericht, Registergericht.

Pillkallen. (299911

In unser Handelsregister Abt. A ist auf Selte 201 die Firma Hirsfch Bloch. Schirwindt, und als deren Inhaber der Kaufmann Hirsch Bloch in Schirwindt eingetragen worden.

Dem Kaufmann Lewin Bloch in Schir⸗ windt ist Prokura erteilt.

Amtsgericht Pillkallen, den 17. Juni 1914.

Firmasens. Bekanntmachung. Handelsregistereintrag. Jacoh Schwarz. Sitz Pirmasens. Das Geschäst ist auf den Schuhgrossisten Otto Schwarz in Pirmasens übergegangen und wird von diesem unter der glelchen Firma weitergeführt. Pirmaseng, den 19. Juni 1914. K. Amtt gericht.

29992

Pirna. 299931

Im Handelsregister für den Stadtbezirk Pirna ist heute auf Blatt 530 die Firma Stahlwerk zu Pirna Hermann Dunger in Pirna und als ihr Inhaber der Fabrikant Julius Hermann Hunger in Deuben eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Anfertigung gegossener Maschinenteile aus Stahl (Stahlform⸗ gießerei).

Pirna, den 17. Juni 1914.

Das Königliche Amtsgericht.

Ei xna. 299941

Auf Blatt 489 des Handelsregisters für den Landbezirk Pirna ist heute die Firma Sport- und Turnschuhfabrik Theo⸗ phil Just infolge Verlegung des Sitzes der Firma von Dresden nach Weesen⸗ stein und als alleiniger Inhaher der Fabrlkant Karl Stanislaus Theophil Just in Weesenstein sowie weiter eingetragen worden, daß dem Kaufmann Gottlieb Friedrich Albrecht in Dresden, vom 1. Juli 1914 in Dohna wohnhaft, Prokura er⸗ teilt ist.

Pirna, den 18. Jun 1914.

Das Königliche Amtsgericht.

PFPõöõssneck. 29995

In unser Handelsregister Abt. ist heute eingetragen worden:

JI. Nr. 34. Theodor Müller. Die Firma ist erloschen.

II. Nr. 7. K. Ferd. Fratscher. Die Firma ist erloschen.

Pößneck, am 19. Juni 1914.

Herzogliches Amtsgericht. Abt. II.

Posen. 299961

In unser Handelsregister A Nr. 19590 ist bei der offenen Handelkgesellschaft Peuckert C Reifegerste in Posen ein⸗ getragen worden: Die Gesellschaft ist auf= gelöst. Der bisherige Gesellschafter Paul Rektfegerste ist alleiniger Inhaber der Firma.

Posen, den 14. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Posen. (299971

In unser Handelsregister A Nr. 1867 ist bei der offenen Handelsgesellschaft Krüger C Schnierl in Posen einge⸗ tragen worden: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Der bisherige Gesellschafter Emma Schnierl, geb. Tucholke, ist alleiniger In⸗ haber der Firma

Posen,. den 14. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Posen. 299981 In unser Handelsregister A Nr. 2111 ist heute der Bäckermeister Otto Friedrich in Posen als neuer Inhaber der Firma Bertha Hoepner in Pofen eingetragen worden. Die Firma lautet jetzt: Bertha Hoepner Nachf. Der Nebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Otto Friedrich ausgeschlossen. Pofen, den 14. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

CQuedlin dur. 300001 In unser Handelsregister A ist unter Nr. 405 bei der offenen Handelsgesellschaft Albert Loeser in Quedlinburg fol⸗ gendes eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Quedlinburg, den 16. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

H oinhbek. 29466] In das Handelsregister Abt. B ist unter Nr. 15 die Aktiengesellschaft in Firma Pearson C Ce Uktiengesell⸗ schaft mit dem Sitz in Schiffbek ein

getragen.

Der Gesellschafts vertrag ist am 30. März

1914 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist die

Fabrikation von und Handel in chemischen,

pharmazeutischen und kosmetischen Prä⸗

paraten, insbesondere die Uebernahme des

diesbezüglichen Betriebes der Pearson & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung,

Hamburg, in Deutschland, Oesterreich⸗

Ungarn, Rußland, Skandinavien, Schwein,