in Gemeinschaft mit einem Prokuristen oder .. zwei Prokuristen gemeinsch aft⸗ lich. Geschäflaführer sind: Generaldirektor George M. Cassat in New York, Kauf mann Gar! Egon Alma in Wien, zurzeit Charlottenburg. Dem Kaufmann Richand O. Carrad in Charlottenburg und dem Taufmann Gustay Erlanger in Berlin— Schöneberg in derart Gesamtprokura erteilt, daß jeder berechtigt ist, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer eder einem anderen Prokurtsten zu ver⸗— treten. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch den Deutschen Relchsanzeiger. . Erfurt, den 25. November 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Ergunt. 715231
In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 137 die Gesellschaft mit be schränkter Haftung in Firma „Photo. graphisches Atelier Rembrandt, Ge⸗ sellschaft mit beschräukter Haftung zu Srfurt“ mit dem Sitze in Exfurt ein—⸗ getragen. Gegenstand des Unternehmeng ist die Herstellung von Photographien, Vergrößerungen, Semi⸗Emaille und der Verkauf von Bilderrahmen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 0090 16. Der Gesell⸗ schaflsvertrag ist am 18. Juli und 27. Ok. tober 1914 abgeschlossen. Jeder Geschäfts. führer ist berechtigt, allein die Gesellschaft zu vertreten. Geschäftsführer sind: Frau Berta Rosenstein, geb. Herz, in Erfurt und der Photograph Max Rosenstein in Münster in Westf. Leopold Rasenstein, Photograph in Erfurt, leistet seine Stamm einlage in der Weise, daß er sein unter der Firma Photographisches Atelier Rem⸗ brandt in Erfurt, Neuwerkstraße 9, betriebenes photographisches Atelier mit allen Aktiven und Passiven in die Gesell— schaft einbringt. Ber Wert der Stamm- einlage wird uf 6000 4 festgesetzt. Max Rosenstein, Photograph in Mnster, leistet seine Stammeinlage in der Weise, daß er sein unter der Firma Photographisches Atelier Rembrandt in Münster i. W., Rothen—⸗ burg 54, betriebenes photographisches Atelier mit allen Aktiven und Passiven in die Gesellschaft einbringt. Der Wert der Stammeinlage wird auf 6000 festgesetzt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichganzeiger.
Srfurt, den 28. November 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Ex gurt. . 71524 In unser Handelgzregister A ist heute unter Nr. 1273 die Firma Emil Sckmann in Erfurt und als deren Inhaber der Fabrikant und Ingenieur Emil Eckmann in Erfurt eingetragen. Die Niederlassung ist von Gotha hierher verlegt. Erfurt. den 30. November 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Gxanudenmꝶ. 71525
Iin hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 355 ist beute bezüglich der Firma Warenhaus S. Jantofsohn mit dem Sitz in Gegudenz eingetragen, daß dem Kaufmann Adolf Rosenberg zu Graudenz Prokura erteilt ist.
Graudenz, den 1 Dezember 1914.
Köntgliches Amtsgericht.
Kamenz, Sachsen. 71526 Auf Blatt 192 des Handelsregisters ist heute das Erlöschen der Fiima Emil Linke in Kamenz eingetragen worden. Kamenz, den 2. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.
Kamenz, Sachsen. 71527
Auf dem für die Firma Mitteldeutsche Privat ⸗ Bank, Aktiengesellschaft, Fi⸗ liale Kamenz, Zweigniederlassung der in Magdeburg unter der Firma Mittel. deutsche Privat · Bank bestehenden Aktien gesellschaft, in Kamenz bestehenden Blatte 259 des Handelsregisters ist heute einge⸗ tragen worden, daß der Bankdirektor Dr. Friedrich Koehler in Magdeburg als stell⸗ vertretendes Vorstandsmitglted ausge⸗ schleden ist.
Kamenz. den 3. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht.
Kattowitz, O. -S. 71608 Im Handelsregifter Abteilung B Nr. 36 ist am 265. November 1914 bei der Firma „Sohenlohewerke Attiengesellschaft“ in Hohenlohehütte folgen des eingetragen worden: Die Prokura des Oberingenieurs Georg Pollak in Kattowitz ist erloschen. Amtsgericht Kattowitz.
Klingenthal, Sachsen. 71528)
Auf Blatt 340 des hiesigen Handels—⸗ registers ist heute die Firma Christian A. Eßbach in Georgenthal und als deren Inhaber der Harmontkafabtlkant EChristian Albin Eßbach in Georgenthal eingetragen worden.
Angegebener Geschãftszweig: Harmonika⸗ fabrikation.
Weiter ist heute auf dem bezeichneten Blatte eingetragen worden, daß aA. der Louise verehel. Eßbach, geb. Herold, und b. dem Geschäftsgehtlfen Ernst Weiden⸗ müller, beide in Georgenthal, Gesamt⸗ prokura erteilt ist und daß beide nur in Gemeinschaft miteinander die Firma ver⸗ treten dürfen.
Klingenthal, den 27. November 1914.
Königliches Amtagericht.
Konstanx. 71529
Zum Handelsregister O. 3. 47 Bd. 1, 356 Ferd. Mayer. Cartonagen⸗ abrik und Prägegnstalt in Konftanz. wurde elngetragen: Auf Ableben des In— habers ist die Firma auf dessen Witwe, Fraun Olga Mayer, geb. Pfrengle, in Ronstanz übergegangen. Die an diese er⸗ teilte Prokura ist erlojchen.
Zu O3.
122 A Bd. III, Firma Gäaästav Nathan in Konstanz. wurde eingetragen: Der Kaufmann Gustav Nathan Ehefrau. Marta geb. Lion, in Konstan; wurde Prokura erteilt.
Koastanz den 30. November 1914. Gr. Amtsgericht.
Langensalza. 71530 In unser Handelsregister B ist bei Nr. 11 — Mitteldeutsche Privathank, Atktiengesellschaft. Fillale Langensalza — eingetragen: Die Vertretung besugnis des bisherigen Vorstandsmitgliedes Dr. Friedrich Köhler ist beendet. Langensalza, den 2. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.
Liebau, Schles. 171531 Gemäß § 31 des Handelsgesetzbuchs soll nach Beendigung des Konkursverfahrens über das Vermögen der Liebauer Glas. hüttenwerke NR. Æ G. Hgeusel in Liebau — Inhaber der Kaufmann Georg Saensel. 6 unbekannten Auf⸗ enthalts — das Erlöschen der Firma von Amts wegen im Handelsregister ein getragen werden. Gemäß 5 141 des Reichsgesetzes über die Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit wird dem Inhaber der Firma zur Erhebung des Widerspruchs gegen die beahsichtigte Löschung eine Frist von drei Monaten bestlmmt.
Liebau, den 28. November 1914.
Könialiches Amtsgericht
Liegnitꝝæ. 71532 In unser Handelsregister Abt. B ist heute eingetragen bei Nr. 9: Firma „Nather' sche Kunstziegeleien, G m. v. H., Liegnitz“ und bet Ni. 34 Firma Keramische Kunstwerkstätten Richard Mutz und Rather, G. m. b. H. Liegnitz“, dem Architekt Arihur Täuber zu Liegnitz ist derart Gesamtprokura erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem anderen Prokurtsten der Firma zur Vertretung der Firma befugt ist.
Amtsgericht Liegnitz, d 30. November 1914.
Ciegnitꝝ. 716331 In unser Handelsregister Abt. A Nr. 707 ist heute die Firma „Alfons Schäfer, Liegnitz“ und als deren Inhaber Kauf— mann Alfons Schäfer, Liegnitz, eingetragen. Geschäftsbetrleb: Schuhwarenhandel. Amtsgericht Liegnitz. d. 1. Dezember 1914.
Mühlhausen, Thür. 71534 Im Handelsregister B bei Nr. 20, Mitteldeutsche ö — Attien⸗ gesellschaft, Filiale Mühlhausen i / Th., ist am 2. Dezember 1914 eingetragen: Bie Vertretungsbefugnis des bisherigen Vor. standsmitgliedes Dr. Friedrich Koehler ist beendet. Amtegericht Muühlhausen i. Th.
Münster, Westf. 71535 Bekanntmachung. In unser Handelsregister A ist zu der unter Nr. 950 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft M. Reingenheim eingetragen, daß die Hauptniederlassung sich in Münster und die Zweigniederlassung sich in Rheine befinden. Münster, 25. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Venstadt, O. 8. In unserem Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 155 ein— getragenen Firma Josef Glodny in Neu—⸗ stadt O. S. eingetragen worden: „Die Firma ist erloschen. Kal. Amtsgericht Neustadt O. S., 2. Dezember 1914.
R ö ddl ding. 71537
Bet der Firma Dall Jeysen in Rödding, Nr. 388 des Handelsregisters A, ist heute eingetragen:
Die offene Handelsgesellschaft ist aufge⸗ löst. Alleinige Inhaberin ist die Ehefrau Mathllde Jepsen, geb. Jensen, in Rödding. Dem Kaufmann Asmus Jepsen ist Pro— kura erteilt.
Rödding, den 28. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Sögel. 71538 In das hiesige Handelsregister A ist heute unter Nr. 58 eingetragen dle Firma: H. Holling * Co. in Sogel. Persön— lich haftende Gesellschafter sind: 1) Kaufmann e rich Holling, 2) Kaufmann Georg Dröge, beide in Sögel. . Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell—⸗ schaft hat am 23. Nobember 1914 be— gonnen. Zur Vertretung ist jeder Gesellschafter allein berechtigt. Sögel, den 24. November 1914. Königliches Amtsgericht. J.
Stadthagen. Bekanntmachung.
In das Handelsregister A des unter— zeichneten Amtegerichts ist heute bei der unter Nr. 58 elngetragenen Firma Rarl Timme in Stadthagen eingetragen worden:
Gesellschafter sind jetzt Gertrud Timme, Carla Timme, jämtlich in Stadihagen, in ungeteilter Erbengemeinschaft. Die Witwe Martha Timme ist verstorben und von ihren beiden minderjährigen Kindern Gertrud, geboren am 5. April 1899, und Carla, geboren am 29. Juni 1905, beerbt. Ausweiglich der Vormundschaftsakten PT. UI Nr. 62 ist der Ziegeleibesitzer Friedrich Möller in Stadthagen zum Vormund der minderjährigen Kinder bestellt worden. Zur Vertretung und Zeichnung der Firma ist nur der Vormund Möller berechtigt.
Stadthagen, den 2. Dezember 1914.
71536
T7 1539
Fürstliches Amtsgericht. III.
ist Prokura erteilt worden.
Straubinꝝ. 71540] Bekanntmachung. — Handelsregister. „Götzfrted und Madlener.“ Sitz: Straubing Offene Handelgesellschaft gaufgelöst. Nunmehr iger Inhaber: Max Madlener, Kunstgärtner in Straubing. „Josef Beer.“ Sitz: Laudau a. J. Firma gelöscht (Kleingewerbe). Straubing, den 4. Dezember 1914. K. Amtsgericht Straubing. Reglstergericht.
Stuttgart. 71541) K. Amtsgericht Stuttgart ˖ Stadt. In das Handelsregister wurde heute ein⸗ getragen:
a. Abteilung für Einzelfirmen: Zu der Firma Stuttgarter Gffekten⸗ und Wechsel⸗Camptolr Hans Berolz⸗ heimer hier: Die Prokura des Paul Sander, Kaufmanns in Darmstadt, ist erloschen. - b Abteilung für Gesellschaftsfirmen: Die Firma Chemische Fabrit wasser⸗ löslicher vegetabilischer Oele Koch, Zoll und Schury hier, offene Handeltz— gesellschaft seit 25. November 1914. sellschafter: Georg Koch, Kaufmann hier, Karl Zoll, Ingenieur hier, Franz aber Schury, Kaufmann hier. Zu der Firma Louis Schroeder u. Cie. hier! Am 1. November 1914 ist die persönlich haftende Gesellschafterin Bertha Körbitz, ledig, voll, früher hier, nun in Asch, Böhmen, aus der Kommandit⸗ gesellschaft ausgeschieden, gleichzeitig ist in die letztere als perfönlich haftender Gesell. schafter eingetreten Elfriede Körbitz, geb. Fromm, Chefrau des Gduard Körbitz, Kaufmanns hier. Zu der Firma Schwäbische Giys⸗ verrkaufsstelle Stuttgart, Gesellschaft mit beschränkter Haftung hier: In der Gesellschafterversammlung vom 20. Ro- vember 1914 ist die Aenderung deg Ar̃. 3 Ziff. 4b des Anhangs des Gesellschafts⸗ vertrags beschlossen worden. Zum stell— vertretenden Geschäftsführer ist bestellt Hugo Klein, Kaufmann in Obertürkheim. Zu der Firma Deutscher Kombi⸗ Vostkarten Verlag Stuttgart, Gesell⸗, schaft mit beschränkter Haftung in Liquidation hier: Die Liquidation ist beendet; die Firma ist erloschen. Zu der Firma Rheinische Braun⸗ kohlenhrikett⸗ Niederlage, fohlen⸗ und Kotshandlung, Gesellfchaft mit be schräukter Haftung in Liquidation ier: Die Liquidatlon ist beendet; die Firma ist erloschen. Zu der Firma Deutsche Chrononhonu—⸗ Gesellschaft mit beschräunkter Haftung Stuttgart in Liquidation hier:! Die Firma ist erloschen. Den 30. November 1914.
Amtsrichter Jetter.
Lhemarx. [71h43 Zu der Nr 96 des Handeleregisters Abt. A eingetragenen Ftrma: „Adier's Buchdruckerei und Buchhe n dlung wurde heute eingetragen: Das Geschäft ist auf Karl Christel übergegangen, welcher es unter der Firma „Adler's Buch⸗ druckerei u. Buchhandlung Themar“ weiterführt. ö .
Der Ehefrau Elise Christel, geb. Ziehr,
Themar, den 23. November 1914. Herzogliches Amtsgericht.
Torganm. 71544 In unser Handelsregister B ist unter Nr. II bei der Firma Torgauer Bank, Filiale der Mitteldeutschen Privat Bank Aktiengesellschaft, eingetragen worden: Die Vertretungsbefugnis des bis herigen Vorstandsmitglieds Dr. Friedrich Köbler ist berndet. .
Torgau, den 1. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht.
Wernigerode. In das Handelszreglster Abt. B ist bei der daselbst unter Nr. 11 verjeichneten Actiengesellschaft Wernigeröder Bank, Filiale der Mitieldeutschen Privatbank, in Wernigerode heute eingetragen? Spalte 7: Dle Vertretungtz⸗ befugnis des bisherigen Vorstandgmitglieds Dr. Friedrich Koehler ist beendet. Wernigerohe, den 2. Dezember 1914. onialiches Amtsgericht.
Wittenberg, Ba. Kalle. 71546) Im Handelsregister B ist bei der unter Nr. 18 verzeichneten Firma „Mittel- deutsche Vrivat⸗ Bank Attiengesell. schaft in Miagdeburg mit Zweignieder⸗ lassung in Wittenberg“ heute eingetragen, daß die Vertretungsbefugnis des bisherigen Vorstandsmitgliedes Dr. Friedrich Köhler in Magdeburg erloschen ist.
Wittenberg, den 2. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht.
M ongromwitæ. 71547] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister ist heute in Abteilung A bei der Firma „Josef Moses ovienno Dorf“ — Nr. J — an Stelle des Kaufmanns Josef Mosesg der Kaufmann Jakob Moses aus Lopienno als Inhaber eingetragen worden.
Wongrowitz, den 23. November 1914.
Königl. Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
KBelgard, Persante. 71609 In unser Genossenschaftsregister in bei Nr. 14 heute eingetragen, daß die Mol⸗
Ge 191
71545] P
schräukter Haftpflicht zu Tietzow durch Beschluß der Generalpersammtung vom Juni 1914 aufgelöst ist, daß Ritter⸗ gutsbesitzer Franz v. Rekowsky Tietzow, Bauerhofghesttzer Julius Schumacher⸗ Pobanz, Rittergutsbesizer Kurt Gallen- bach⸗ Pobanz, Guts besitzer Oito Fink. Schön. felde Liquidatoren find und daß die Willensertlärung und Zeichnung für die * n cat durch zwei Liquidatoren erfolgt.
Belgard, den 28. November 1914.
Königliches Amtagericht.
H oernecastel- Lues. (71549 Bei dem Dusemonder Spar und Dar lehnskassenverein e. G. m. u. S. zu Dusemond ist im Genossenschafts⸗ register Nr. 2 eingetragen worden:
Das Vorstandsmitglied Christian Conrad zu Mülheim wurde wiedergewählt. An Stelle des ausgeschiedenen Peter Becker, Winter in Dusemond, wurde Karl Bollig—⸗ Steffen zu Dusemond in den Vorstand gewählt.
Beracastel⸗Cues, den 24. November 4.
Königliches Amtsgericht.
Cas gol. 71550] In dag Genossenschaftsregister ist zu Sarg⸗Magazin von Schreiner Innuungs meistern zu Cassel, einge. tragene Genofssenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht in Cassel, am 3. De⸗ zember 1914 eingetragen: Die Uebernahme von Schreinerarbeiten und deren Verteilung auf die Genossen ist nicht mehr Gegen stand des Unternebmens (Generalversamm⸗ lungsbeschluß vom 18. 5. 14). Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. November 1914 ist die Höchstzahl der Geschäftsanteile auf 4 festgesetzt.
Cassel, den 2. Dezember 1914.
Kgl. Amtsgericht. Abt. 13. 71610
Elmshorn.
Heute wurde unter Nummer 9 des hiesigen Genossenschaftsregisters bei der Firma Genossenschaftsmühle Glms— horn, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Elms⸗ horn, folgendes eingetragen: Dle S8 4, 14, 15, 16, 21, 29, 33, 34 und 35 det Statuts sind durch die Heneralversamm⸗ lungsbeschlüfse vom 19. Junt und 28. Juli 1914 abgeändert. Die Haftsumme ist für jeden Geschästzantetl auf 1500 „ erböht worden. Aus dem Vorstand sind Hof⸗ besitzer W Hover und Schlachtermesster Otto Rostock ausgeschieden.
Elmshorn, den 1. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. FiIRtom, Westp. 71551 Bei der Genossenschaft: Roluik Gin kaufs⸗ und Absatz Verein, e. G. m. b. S. in Flatow ist heute eingetragen
worden:
Der Küster Siegfried Noryskiewicz in Flatow ist aus dem Vorstande ausge—⸗ schieden; an seiner Stelle ist die Buch⸗ halterin Stefania Noryakiewicz in Flatow in den Vorstand gewählt worden.
Amtsgericht Flatom, den 26. gc en el 1914. Framz burg. 715652 Bekanntmachung.
Am 2. Dezember 1914 ist in das hiesige Genossenschaftgregister unter Nr. 13 sol⸗ gendes eingetragen worden: Dle Eleltzizitäts⸗ und Maschinen⸗ genossenschaft Papenhagen bei Rich tenberg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Papen⸗ hagen. Gegenstand des Unternehmens: Benutzung und Vertellung von elektrischer Energie und die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von land- wirtschafllichen Maschinen und Geräten. Vorstand: Richard Middelstädt, Guts⸗ ächter, Robert Dähn, Schlächtermeister, Fritz Prignitz, Hofsbesitzer, saͤmtlich in PVapenhagen. Statut: Satzung vom 16. November 1914. Form der Bekanntmachungen: Die Be— kanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft im Kreisblatt und dem Pommerschen Genossenschaftsblatt in Stettin. Belm Eingehen dieses Blattes erfolgen die Bekanntmachungen bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Form für die Willenserklärungen des Vorstands 2c. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihte Namens- unterschrift beifügen
Franzhurg,. den 2. Dezember 1914.
Königliches Amtagericht.
Franensteim, Erzgeb. (71553 Auf Blatt) des Genossenschaftsregisters des unterzeichneten Amtsgerichts., den Spar⸗, Kredit, und Gezugsverein Dittersbach, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschräntter Hafthflicht in Dittersbach betr., ist heute ein⸗ getragen worden, daß Ernst Liebscher in Kir e a, als Vorstandsmitglied aug dem Vorstand ausgeschieden und Friedrich Fischer in Dittersbach stellvertretendes Mitglied des Vorstands geworden ist. Frauenstein, den 2. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.
Gerstungen. 71554
In Band 1 unseres Genossenschafts⸗ registers ist heute unter Nr. 17 einge⸗ tragen worden die Wafsserleitungs« genossenschaft Dankmarshausen, e. G. im b. H. in Dankmarshausen, ist durch
kereigenofsenschaft Tietzow, einge⸗
tragene Genossenschaft mit unbe⸗
herigen Vorstandemitglleder sind die
Liquidatoren.
erstungen, den 3. Dejember 1914. Großh. S. Amtsgericht.
Glatꝝ. 716555 In unser Genossenschaftsregister ist am 21. November 1914 zu Nr 20: Spar- und Darlehnstasse — e. G. m. u. S. — lersdorf eingetragen worden: a. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. Mai 1914 ist an Stelle des bisherigen Statuts das Statut vom 17. Mai 15914 getreten, b. Beim Eingehen der zu den öffentlichen Bekanntmachungen bestimmten, ju Glatz erscheinenden Zeitung „Der Gebirgsboten tritt an deren Sielle bis zur nächsten Generalversammlung, in welcher ein anderes Veröffentlichungsblatt zu be= stimmen ist, der, Deutsche Reichsanzeiger“. Glatz, den 27. November 15914. Königliches Amtsgericht.
Heide, Holstein. 71556 In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem Landwirtfchaftlichen Bezugs⸗ verein, e. G. m. u. S., in Henustedt eingetragen worden: er Landmann Peter Thiessen in Neuhof ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Landmann Nikolaus Maltzen in Pferdekrug bei Hennstedt gewählt. Heide, den 12. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Hermeskeil, z. Trier. 715657 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 29 eingetragenen Ge— nossenschaft „Bescheider Spar ⸗ und Darlehn skassen⸗Verein, e. G. m. u. H.“ mit dem Sitze zu Bescheid einge— tragen worden, daß an Stelle deg ausge—= schledenen Vorstands nitglieds und Vereing= vorstehers, des Ackerers Mathias Adams in Bescheid, der Ackerer Josef Jakobs in Bescheid zum Vereinsvorsteher gewählt worden ist.
Hermeskeil, den 1. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht.
Leer, Ostfriesl. 71558 In das Genossenschaftsregister ist zu der unter Nr. 35 verzeichneten Genosseaschaft „Spar · und Darlehnekasse, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschrunkter Haftpflicht“ in Holtlaud eingetragen: Für den im Kriege abwesenden Land— wirt Heiko Bruns in Holtland ist Broer Bruns bis zum 1. April 1915 als Vor— standsmitglied bestellt.
. ¶ Ostfries land), den 1. Dezember
14.
Königliches Amtsgericht. J.
Leipzig. 715591 Auf Blatt 46 des Genossenschafts. registers, betr. die Firma Groffo und tom misfionshaus deutscher Büuch⸗ und Zeirschriftenhändler eingetragene Benoffenschaft mit beschräutter Haft⸗ hflicht in Leipzig ist heute eingetragen worden: Cal Friedrich Alexander Pröhl ist nicht mehr Mitglied des Vorstandes. Wilhelm Franz Boͤhlau in Leipzig ist Mitglied des Vorstands.
Leipzig, am 3. Dezember 1914. Königlichet Amtsgericht. Abt. IIB.
Leobschütz. 71560 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 58, „Wirtschaftliche Vereini⸗ gung von Leobschütz und Umgegend, eingetragene Genofsenschaft init be⸗ schräukter Haftuflicht zu Leobschütz“, eingetragen worden, daß die Vertretungs⸗ besugnis der Liquidatoren beendigt ist. Die Firma ist demzufolge im Genossen—« schaftsregister gelöscht worden. Leobschütz, den 28. November 1914. önigliches Amtsgericht.
MHiülhanmnsen, Els. Genossenschaftsrenister Vtülhausen i. Els. Es wurde heute eingetragen in Band IV Nr ho bei der Genossenschaft Gemerbebank e. G. m. b. H. in N Aus dem Vor⸗ stand sind für die Dauer des Krieges aus—⸗ geschieden Buchhändler Johann Studer und Josef Heinis, Geschästsführer; zu Stellvertretern derselben wurden gewählt: Faufmann Josef Mächtlin und Buchhalter Josef Witt, beide in Altkirch. Mülhausen, den 16. November 1914. Es wurde heute eingetragen in Band 1II Nr. 19 bei der Genossenschaft Zillis⸗ heimer Darlehnskassenverein. e. G. m. u. H. in Zillisheim: An Stelle des abwesenden Vorstandsmitgliedes Josef Bohrer ist der Pfarrer Franz aver Leh⸗ mann in Zillisheim zum Interimsvor⸗ standgmitgliede bestellt. Mülhausen, den 23. November 1914. Kaiserliches Amtsgericht.
Osnmnbrüc5k. 71561
In das Genossenschaftsregister ist bet der Firma Kkonsum⸗ und Sparnerein für Ozuabrück und Umgegend, ein⸗ getragene Grnossenschast mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Osnabrück heute elngetragen:
Am 6. September 1914 sind vielfache Aenderungen des Statuts beschloffen; Gegenstand des Uaternehmens die gemeln⸗ ichaftliche Beschaffung von Lebeng⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Ablaß an die Mitglieder im kleinen. Die Beteiligung der Genossen ist auf je einen Geschästsanteil heschränkt. Bekannt. machungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma mit Unterzeichnung mindestens zweier Vorstandsmitglieder und hei den vom Aussichtsrat ausgehenden Einladungen zur Generalversammlung
70225
Beschluß der Generalversammlung vom 18. Oktober 1914 aufgelhst. Die bis—˖
durch dessen Vorsitzenden im Ognabrücker
Tageblaftt oder in der Osnabrücker Abend post, eventuell im Deutschen Reichsan⸗ zeiger. Osnabrück. den 26. November 1914. Königliches Amtsgericht. VI.
Eotsdam. T7 1562] Der Büdner Karl Topel in Marquardt ist als Stellvertreler deg zur Fahne ein— berufenen Vorstandsmitgliedz Wilhelm Josa in den Vorstand der in unserem Genossenschaftsregister unter Nr. 29 ein⸗ getragenen Genossenschaft „Spar⸗ und Darlehnskafse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ zu Marquardt gewählt. Potsdam, den 27. November 1914. Königl. Amtagericht. Abteilung 1. Cuakenhriü ck. 70693 In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu der Hefevertriebsgenoffen. schaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Qua ken hrück, folgendes eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. Sep⸗ tember 1914 aufgelöst. Die bisherigen Vorstandsmitglteder sind die Liquldatoren.“ Quakenbrück, den 26. November 1914. Königliches Amtagericht.
H odenberg. 71563
In unser Genossenschaftsregister isi heute unter Nr. 13 eingetragen: Haus. haltsverein für Haste und Umgegend eingetragene Genossenschaft mit be- schränkter Haftpflicht. DOafte. Gegen— stand des Unternehmeng ist der gemein— schaftliche Einkauf von Lebens⸗ und Wirt schaftshedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen an die Mitglieder. Hastfumme 560 „S. Die Mitglieder des Vorstandg: Bergmann Heinrich Pfingsten, Nr. 29 in Haste, Halbmeter Otto Redecker, Nr. J daselbst, Tischlermeister Heinrich Riechers, Nr. 28 daselbst, Schneidermesster Konrad Stephan, Nr. 36 daselbst. Statut vom 26. Juli 19814. Die Betanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firmg mit der Unterzeichnung von minde— steng? Vorstandsmitgliedern durch den Nenn. dorfer, Anzeiger, fallz dieser eingeht, durch den Generalanzeiger in Stadthagen und für den Fall, daß auch dieses Blatt ein⸗ gehen sollte, durch den Deuischen Reichs. anzeiger so lange, bis die Generalver— sammlung ein anderes Blatt bestimmt. Das y ,. läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember. Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß der Firma die Unterschriften der Zeich nenden belgefügt sind. Zwei Borslands— mitgliz der können rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärun en abgeben. Die Ginsicht der Liste der Ge— nossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Rodenberg, den 1. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht.
St ran hing. Genossenschaftsregister.
Shnar⸗ und Darlehen é kassenverein Oberellenbach. Langenhettenbach, ein⸗ getragene Genosseuschaft mit un beschränkter Haftpflicht. Sstz Ober⸗ ellenbach. Kammermeier Johann, Stroh= mater Josef und Kammermeler Adalbert aus dem Vorstand auggeschieden; neu hestellte Vorssandsmitglieder: Kolbinger Georg, Bauer in Unterellenbach, Hamm Johann, Schneidermeister in Oberellen⸗ bach, und Mühlbauer Sebastlan, Söldner in Langenhettenbach.
Straubing, den 4. Dezember 1914. K. Amtsgericht Straubing = Registergericht.
Stuttꝝurt. [71565 K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Genossenschaftgregtster wurde
heute zu der Firma Rohstoffgenossen.
schaft der Tapezier und Sathler— meister Württembergs, eingetragene
Genossenschaft mit beschränkter Saft ·
pflicht hier eingetragen: Zum welteren
Vorstandomitglied ist bestellt Max Vogel,
Tayeztermeister in Ludwigsburg.
Den 39. November 1914. Amtsrichter Unterschrift).
Treuen. 71566
Auf Blatt 3 des hiesigen lum schaftgregisters, den Consumwverein Ger. mania. eingetragene Ghenossenschaft mit beschrü akter Haftnuflicht in Lim bach betreffend, ist heuie eingetragen
worden: Schlossergehilfe Franz Richard
T7564]
Der Wilfert in Limbach ist als Stellvertreter des Schri tfũhrerg Köhler gewählt worden.
Treuen. den 4. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht.
Wong owwitz. 71567 2 Bekanntmachung. In unser Genoss enschastsregister ist heute l dem unter Nr. 43 eingetragenen Deutschen Spar⸗ und Darlehus⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Genoffen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht Elsen au folgendes eingetragen worden Die dan iwirte Heinrich Kohring und Heinrich Wicherinag sind als Stellvertrefer der zur Fahne einberufenen Vorstandzmit⸗ glieder Landwirte Karl Wirrmann und Jalob Thom in den Vorssand gewählt. Wong yromitz. den 23. November 1914. Königliches Amtsgericht. w
Wongrowitz. 71568 Bekanntmachung.
„In das hiestge r ef hafftreg ster
ist bei der Genossenschast „Deutsche
Molkerei ⸗ Genossenschaft, eingetra⸗
gene Genossenschaft mit beschrůnkter
des Registers eingetragen worden, daß die Landwirte Rustad Wojahn aus Noven und Leonhard Woltmann aus Kamniß in den Vorstand gewählt worden sind. Wongryowitz, den 23 November 1914. Königliches Amtsgericht.
Wusterhausen, Posse. 71569)
In das Genossenschaftsregister ift unter Nr. 2 bei der Moiteren und Milch— handelsgenossenschaft Neustadt a. D., eingetragene Genoffenschaft mit an beschräukter Haftpflicht, elagetragen worden, daß der Administrator Klingen. berg verstorben und an seine Stelle der Rittergutspächter Karl Lüdete in Körstz in den Vorstand gewählt ist.
Wusterhausen a. D., den 30. No- vember 1914.
Königliches Amtsgericht.
Musterregister.
(Die ausl'ländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.
Annaberg., Sachsen.
In das Mustereglster ist eingetragen worden:
1965. Firma Roßberg * Schübbe in Annaberg, ein versiegelter Umschlag, angeblich 33 Abschnitte pon Fransen, Borten und Erfsatzborten enthaltend, Fabriknummern 1263, 1265, 127, 1271, 1275, 1286, 1287, 1289, 1290, 1298, 1302, 1303, 1304, 1306, 1309 bis 1315 16ig, 1320, 18271, 1327 1329, 1340, 1343, 1360, 1393, 1394, 1396 und 14065, Flächenmuster, Schutz frist 3 Jahre, an⸗ n den 11. November 1914, Nachm. r.
1966. Firma Heinr. Wilh. Gutberlet in Buchhwlz. ein verstegeltes Paket, an- geblich enthaltend 41 Muster von Wand⸗— taschen, Fabriknummern 8714, 8715 big S723. 3736 bis 8730 und 8732 bis 8757, piastische Erjeuantsse, Schutzfrift 3 Jahre, angemeldet den 17. November 1914, Nachm. 4 Uhr.
1967. Firma Paul Diersch in Anna⸗ berg, ein versiegelter Umschlag, angeblich 10 Muster von Posamenten enthaltend, Fahrtknummern M 142 bis M 151, Flächen⸗ muster, Schutzfrist 3 Jahre, angem-ldet den 24. November 1914, Vorm. 11 Uhr.
1968. Firma Langer C Kaaden in Annaberg, ein verstegeltes Paket, an⸗ geblich 46 Muster von Zelluloidknöpfen enthaltend, Fabriknummern 1203, 1264 bis 1209, 1211, 1212, 1218, 1219, 1221 1228, 1232, 1233, 1238 bis 1241, 1244 bis 1247, 1249, 1250 bis 1254, 1356 bis 1260, 1262 bis 1268 und 1276 bis 1274 plastische Erzeugnisse, S utzfrist 3 Jahre, angemeldet den 25. November 1914, Vorm. 112 Uhr.
Annaberg, den 3. Dezember 1914.
Königl. Amtsgericht.
HWisseldorũ᷑. 71595 In das Musterregister sind folgende Eintragungen erfolgt: Nr. I761. Firma Ferdinand Mõöhlau Söhne zu Düfseldorf, ein versiegeltes Paket, enthaltend vier Muster für Blau— druck und Kattundruck, Fabriknummern 6h 2, 6644, 6635, 6598, Flaͤchenerzeugnisse, angemeldet am 14. November 1914, Nach— mittags 12 Uhr 15 Minuten, Schutz frist 3 Jahie. Nr. 1762. Bernhard Friedländer, Jumelier zu Düfseldorf, ein offenes Paketchen, enthaltend eine Brosche in Silber mit Doublé, Fahriknummer 106, eine Kravattennadel in Silber mit Doubls, Fahriknummer 107, eine Zeichnung eines Anhängerg, auch als Brosche zu tragen, Fabrtknummer 112, alle drei Modelle aug; zuführen in allen Metallen, vlastische Er⸗ zeugnisse, angemeldet am 17. November 1914, Nachmfsttaas 12 Uhr 195 Minuten, Schutzfrist 3 Jahre. Düfseldorf, den 1. Dezember 1914. Kgl. Amtsgericht.
Heidenheim, Brenz. 71458 In das Musterregister ist im Mongi November 1914 eingetragen worden:
Nr. 169. Firma Margarete Steiff, G. m. b. H. in Giengen a. Brz., ein dersiegeltes Paket, enthaitend weichgestopfte Splellachen mit Stoffüberzug in Gestalr von Menschen und Tieren, Fabriknummern 895, 896, 897, 898, 89g, go0, 901, 902, plastische Erzeuanisse Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 25. November 1914, Vor⸗ mitt. 9 Uhr.
bei Nr. 19. Firma Margarete Steiff, G. m. b. H. in Giengen a. Brz., hat für die unter Nummer 159 eingetragenen Spiel lachenmuster, Fabrlknummern 767, 708, 709, 759, 760, 791 die Verlängerung der Schutz frist auf 3 Jahre angemeidet. Den 2 Dezember 1914.
K. Amtsgericht Heidenheim a. Brz.
Heilbronn. 71456 K. Amtsgericht Heilbronn. In das Musterregister wurde das am 2. Dejember 1914, Vormittags 10 Uhr 30 Min.,, angemeldete Mufter fůr plastische Erzeugnisse, Modell zu einem tragbaren . r , , rn ö in eilbroun eingetragen. utzfrist 3 Jahre Den 3. , ,. ö Amtsrichter Ott.
Harlsruhe, Maden. 71002 In das Musserregister wurde zu Band 19
eingetragen: L). zu O.⸗-3. 208: Firma Seinr ich
Falke, Karlsruhe, versiegelt die Muster
daftpflicht /! in Wongrowitz = Nr. 56
71596 M
imitiertem eisernen Kreuz mit den Fabrik⸗ nummern 50090 = 5903 und von 2 Sarg⸗ garnituren mit imitiertem eisernen Kreuz mit den Fabrtknummern 60 u. 61, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, an— gemeldet am 11. November 1914, Nach. mittags 37 Uhr.
2) D. 3. 209. Firma Eugen Langer, Karlsruhe, offen das Muster elner Post arte mit der Geschäftsnummer 1715, Flächenerzeugnis,. Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 20. November 1914, Nach⸗ mittags 47 Uhr.
3) O- 3 210. Firma A. Braun E Co., Karlsruhe, berfiegelt die Muster von 8 Kartonpackungen mit den Fabrlk⸗ nummern 3673, 3679, 3688, 3689, 3691, 36933, 3694 u. I3657, und 2 Beutel⸗ packungen mit den Fabrlknummern 650 u. 3684, Flächenerzeugniffe, Schutzfrist drei Jahre, angeme det am 20. Nobember 1914, Nachmittags 55 Uhr.
Karlsruhe, den 1. Dezember 1914.
Großh. Amtsgericht B. 2.
Magdeburg. 71459 In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 481. Rudolf Meyer, Jag enieur,
agdeburg, eln verstegeltes Paket, an-
geblich enthaltend 6 Mußster, nämlich:
L Bildnis in Kunststein nach beigefügter
Photographie, 2) Bildnis in Ton, 3) Kunst⸗
teinbilduls auf Urne, 4) Kunsisteinbildnie
in Dolttäfe lung, 5) Kunststeinbildnis in
Rahmen mit kriegerischen Verzierungen,
6) Kunststeinbildnißz auf Grabdenkmal,
Geschãfts nummern 110 bis 115, plastische
Grzeugnisse, Schutz rist drei Jabre, ange
meldet am 24. November 1914, Vor—
mittags 11 Uhr 18 Minuten. Magdeburg, den J. Dejember 1914. Königliches Amtsgericht A. Abt. 8.
Mannheim. 71633 Zum Musterregister Band II wurde eingetragen:
I) Zu O. 3. 383 Firma Rheinische Porzellan Fabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Ptannheim, dle Verlängerung der Schätzftist um sieben Jahre.
2) Zu O.-3. 392 Firma Rheinische KBaummi- und Cellulold- Fabri in Mannheim, die Verlängerung der Schutz frist um sieben Jahre bezüglich der Muster Harlekin⸗Halskopf Nrn. 66, 74, Sz, Hals. löpfe Feuerwehr 6g, Husar 6, Rekrut 6, Infanterie 63.
3) O—-3. 474 Firma Rheinische Gummi- und Celluloid Fabri in Mannheim, 1 versiegeltes Paket, ent⸗ haltend 13 Stück (Modelle) von Cellu— loidpuppenköpfen mit den Fabrikbezeich⸗ nungen: 4 Stück Babiekurbelköpfe 1914 Nrn. 30, 32. 35, 37, 6 Stück Babiehale— föpfe 19314 Nrn. oz, 75 84, F,. iB, 12, Dalsköpfe 1914 Engländer Nr. 88, Franzose Nr. 83, Russe Nr. S3. Muster ür plastische Erzeugnisse. Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 24. Nobember 1914, Vormittags 11,20 Uhr.
4 O.⸗3. 475 Jakob Caproni, Mo- delleur. Mannuhrim, 1 versiegeltes Kist⸗ chen, enthaltend 2 Gipsamodelle, Kaiser Wilhelm II., Fabrik. Rr. 360, und Groß⸗ beriog Friedrich J1I., Fabrik, Rr. 361, Muster für plastische Erzeugnisse, Schutz: frist 3 Jahre, angemeldet am 25. Noö— vember 1914, Vormittags 11,540 Uhr. Mannheim. den 2. Dezember 1914.
Gr. Amtsgericht. 3. 1.
Pössneck. 71457 In unser Musterreglster wurde unter Nr. 162 eingetragen:
Firma Joh. Ehr. Gberlein in Pöst⸗ neck, ein verstegeltez Paket, enthaltend angeblich ein Muster zu einem Porzellan. gegenstand mit der Bezeichnung „Feld⸗ haubitzen⸗Sparbüchse, Bertas Erfolgen, Fabriknummer 7295, plastisches Erieugnis, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 3. De— zember 1914, Vormittags 10 Uhr. Pößneck, den 3. Dezember 1914. Herzogliches Amtsgericht. Abt. II.
Sayda, Erzgob. 71014 In das hiesige Musterregister ist einge— tragen worden: Nr. 216. Gmil Rudolf Unrich in Seiffen, Kinderspielzeug „‚Unsere braven Brummer vor Antwerpen“, offen, Ge— schäftsnummer 6, plastisches Erzeugnis, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 29. Ot; toher 1914, Vormittags 19 Uhr. Nr. 217. Max Emil Brückner in Seiffen, Kinderspielkreisel in Geschoßform, zerlegbar, hohl, offen, Geschäftanummer 2, plastisches Erzeugnis, Schutzfrist 5 Jahre, angemeldet am 25. November 1914, Vor⸗ mittags I11 Uhr. Nr. 218. Eberhard M. Wolf in Neuhauseun, Kinderspielzeug, Keiegskegel. spiel, Unsre Brummer in zwei verschie⸗ denen Größen, offen, Geschäftsnummern 34564. Xäbb, plastisches Erzeugnis, Schutz. frist 3 Jahre, angemeldet am 28. Nodembe— 1914, Nachmittags 13 Uhr. Sayda, den 2 Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.
Wetter, Ruhr. 71634 In unser Musterregister ist heute ein getragen Nr. 32: Schreiner Seinrich dppenstiel in Wetter (Muhr), ein offenes Muster für 1 Bilderrahmen, um— geben von patröotischen Sprüchen aus Eisenguß, auf einer HSolwiatte, darüber ein eisernes Kreuz, darstellend das eiserne Kreuz des Krieges 1914, Muster für plaftische Erzeugnisse. Schutzfrist 3 Fahre, angemeldet am 30. November 1914, Nach- mittags 5, 45 Uhr.
Wetter (Nuhr), den 1. Dezember 1914.
(Abbildungen) von 4 Grabkränzen mit
Königliches Amtsgericht.
Konkurse.
f exrlin- Schöneberg. 71701] ont᷑urs verfahren.
Ueber das Vermögen des Raufmauns Robert Betke in Gerlin⸗Schöneberg, Geibergstraße 40, wird heute, am 3. De⸗ zember 1914, Mittags 12 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Der Amtsgerichts. sekretär a. D. Karl Willner, Berlin—
Friedenau, Handjerystr. 2, wird zum Kon⸗ kurgverwalter ernannt. Konkurg forderungen sind bis zum 9. Januar 1915 bei dem Bericht anjumelden. Es wird zur Beschluß⸗ fafsung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalterg sowie über die Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses und eintretendenfalls über die in 5 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 29. Dezember 1914, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 9. Februar 1915, Vor⸗ mittags 10 Uhr, vor dem unter- zeichneten Gerichte, Zimmer 58, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkurzmasse gehörlge Sache in Besitz haben ober zur KRonkurz⸗= masse etwas schuldig sind, wird auf— gegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verahfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für velche sie aus der Sache abgesonderte Befrledigung in Anspruch nebmen, dem Konkurgberwalter bis zum 2. Januar 1915 Anzeige zu machen. Der Gerschtsschrelber des Königlichen Amtsgerichts in Berlin Schöueberg, Abteilung 9.
KBerlim. Konkursverfahren. 7 1702 Ueber das Vermögen der Firma Er nst Baumgart G. m. b. H. in Berlin- Südende, Hermannstraße 4, ist heute, am 4. Dezember 1914, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kauf⸗ mann Max Schöndorff in Berlin Wilmers— dorf, Güntzelstraße 63, ist zum Konkurs⸗ derwalter ernannt. Konkurgforderungen sind bis zum 23. Januar 1915 bei dem Gericht anzumelden. Zur ersten Glaäu— bigerversammlung ist auf den 9. Januar 1915, Vormittags 107 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forde— rungen auf den A8. Februar 1915, Vormittags ELO Uhr, vor dem Amta— gericht Berlin Tempelhof in Berlin 8Ww. II, Hallescheß Ufer 29/131, Zimmer Rr. 42, Termin anberaumt. Offener Arrest mit Anieig pflicht big 5. Januar 1915. Berlin, den 4. Dejember 1914. Der Gexichtzschreiber des Kgl. Amtsgerichts Berlin. Tempelhof. Abt. 9.
Eerlinchen. 71714 stonkursver fahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns
Franz Müller in Breitebruch (Neu-
mark) wird heute, am 5. Dezember 1914, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Paul Griesbach in Berlinchen wird zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 29. Dezember 1914. Erste Glaͤubiger⸗ versamm lung und Prüfungstermin am 6. Januar E915, Vorm. R0 Uhr, 6. . unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. . Berlinchen, den 5. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.
Eis ch weile, Eis. 71434 Konkursverfahren. N 714. Ueber das Vermögen der unter der Firma L. Teill u. Eie., Schuhwaren fabrik in Bischweiler, beftehenden offenen Handelsgesellschaft ist am 1. Dezember 1914, Nachmlttags 54 Uhr, das Konktursberfahren eröffnet worden. Konkursverwalter ist Gerichtsvollnieher Steinmetz in Bischweiler. Anmeldefrist bis 27. ö 1915. Erste Glaäͤubiger⸗ dersammlung 39. Dezember 1814. Vormittags 10 uhr, Prüfungstermin am Lz. März E915, Vormittags EO Uhr, im Saal 6. Offener Arrest ist angeordnet. Anzeigefrtist bis 30. De— zember 1914. Amtsgericht Bischweiler.
Eremenm. 71448 Oeffentliche Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Heinrich Junge,. Inhabers der Firma H. Junge in Bremen. Alter Postweg Nr. 254, ist heute der Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechteanwalt Dr. Alfred Meyer in Bremen. Offener Arrefl mit Anzeigefrist bis zum 15. Januar 1915 ein- schließlich. Anmeldefrist bis zum 15. Ja⸗ nuar 1915 einschließlich. Erste Gläubiger⸗ bersammlung 31. Dezember 1914. Vormittags 11 Uhr, allgemeiner Prũ⸗ fungstermin 11 Februar E915. Vor mittags LK Uhr, im Gerichtshause hier. selbst, J. Obergeschoß, Zimmer Nr. 84 (Eingang Ostertorstraße).
Bremen,. den 3. Dezember 1914.
Der 6, Amtsgerichts:
asch.
*
Cottbus. onkursverfahren. 71708
Ueber den Nachlaß der am 25. August 1914 in Cottbus verstorbenen Muster⸗ zeichnerwitwe Bertha Müller. geb. BVeter, ist heute. am 2. Dezember 1914, Vormlttags 9 Uhr, der Konkurs eröffnet? Verwalter: Kaufmann Rudolf Baumgart in Cottbus, Schloßkirchftraße Nr. 1. Offener Arrest mit Anzeigefsist bis zum 2. Januar 1915. Anmeldefrlst bis zum 5. Januar 1915. Erste Gläubigerber⸗ sammlung den 15. Dezember 19011, Vormittags EI uhr. Allgemesner
Prüfungstermin den 29. Jauuar 1918, Vormittags LI Ugr. Cottbus. den 2. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.
Dres dem. 71442
Ueber das Vermögen des Ingenieurs Emil Willy Strauß in Biasewitz, Baumschulenstr. 27 IJ, der in Dresden, Königs brückerstr. 3 b, eine Kolonialwaren⸗ großhaudlung und in Blasewitz, Tolke⸗ witzerstr. 13, ein Maschinenexport- geschäft betreibt, wird heute, am J. De⸗ jember 1914, Vormittags 12 Uhr, das Konkurzverfahren eröffnet. Konkurgper⸗ walter: Auktionator Friedrich Schlechte in Dregden, Amalienstr. 12. Anmeldefrist bis zum 28. Dezember 1914. Wahl und Prüfungstermin: 5. Januar 1918. Vormittags LO Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 28. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht Dresden. Abt. II.
Frankenstein, Sehles. 71717 Ueber den Nachlaß des am 5. Sep⸗ tember 1914 in Rußland in der Nähe don Brody gefallenen Schueidermeisters Karl Weidlich aus Camenz ist heute, am 5. Dezember 1914, Vormittags 114 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursberwalter ist der Kaufmann Karl Reichel zu Frankenstein. Erste Gläubiger⸗ bersammlung am 29. Dezember 1914, Vormittags 9 Uhr. Allgemeiner Prü—⸗ funggtermin den 28. Jauuar 1915, Vormittags 9 Utzr, Zimmer Nr. 16. Anmeldefrist und offener Arrest mit An—= zeigepflicht bis 16. Januar 1915. Königliches Amtsgericht zu Frankenstein.
Görlitz. 71707
Ueber das Vermögen des Maschinen⸗ bauers Bernhard staubisch in Görlitz, De mianiplatz Nr. 51 / 52, ist am 4. De⸗ zember 1914, Nachmittags 124 Uhr, das Konkurgverfahren eröffnet und zum Kon⸗ kurs verwalter der Kaufmann Georg Henschel in Görlitz, Jakobstraße 37, ernannt worden. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 29. De⸗ zember 1914. Mr eib fen his 25. Januar 1915. Erste Gläubigerversammlung den 2B. Dezember E9EA2, Vormittags EO Uhr. Allgemesner Prüfungstermin
den O Februar E915, Vormittags 9 Uhr, Posiplatz 18, Zimmer Nr. 16. Der Gerichts schreiber des Königlichen Amtsgerichts Görlitz.
CLietznitꝝ. Konkursnerfahren. 71719 Ueber das Vermögen der Grsten NViederschlesischen Lederteeibriemen⸗ Fabrik, vorm. Carl Lochter, Liegnitz, Inhaber ih Reimann und Gustan Heumann, in Liegnitz, Haynauerstraße 6, ist heute, am 4. Dejember 1914, Nach⸗ mittags 3,45 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter: Kaufmann Alfred Hotop in Liegnitz. Offener Arrest mit Anjeige· und Anmeldefrist bis zum 18 Jmuar 1915. Erste Gläubigerver⸗ sammlung und Prüfungstermin: Donners⸗ tag, den 28. Januar 1915, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Zimmer Nr. 31. Königliches Amtsgericht in Liegnitz.
nunldoꝝrt. 71599 Das K. Amtsgericht Mühldorf hat über daz Vermögen deg Gut? besitzer s Bruns Ritter von Maufner⸗Mark⸗ haf in Guttenburg am 3. Dezember 14, Vormittags 19 Uhr 45 Min., den Konkurs gröffnet. Konkursverwalter: Recht. anwalt Müller in Mähldorf. Offener Arrest ist erlassen. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 5. Januar 1915 einschließlich. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters und Bestellung eines Gläubigerausschusses: Samstag. 9. Januar 1915, Nachmittags 2 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin; Dounerstag, 4. Februar 19215, Nachmittags 3 uhr.
Gerichteschreiberei des K. Amtsgerichtz.
Nordenham. 171639 Amisgericht Butjadingen, Abt. J.
Ueber das Vermögen des Gastwirts Anton Wilheim Issen in Rrüihmarden lst am 2. Dejember 1914, Nachmittags 12 Ubr 55 Min, das Konkursverfahren eröff net. Konkursverwalter: Auktionator Hustav Boog in Burbabe. Anmel defrist bis zum 31. Dezember 1914. Erste Gläu— bigerversammlung: 1. Dezember 189 14, Vormittags 9] Unr. Prüfungstermin: 5, Februar 1815. Vormittags OM Utzr. Offener Arrest mit Anzeige. srist: 31. Dezember 1914
Nordenham, den 2. Dejember 1914. Veröffentlicht: Gerken, Gerichtsaktuar.
Egosen. stonkursverfahren. 71720 Ueber das Vermögen des Kaufmanns Sermann Pfeffer in Pofen, Wättoria— straße Nr. 20, tit heute, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfabren eröffnet worden. Ver⸗ Kalter: Kaufmann Adolf Breunig in Posen. Offener Arrest mit Anzeige sowie Anmel de⸗ frist bis 23. De jember 1914. Erste Gläu= bigerversammlung und Vruͤfungs termin am 4. Januar 19135, Vormittags EI Uhr, im Zimmer Nr. 26 det Amis. gerichts gebãudes. Müblenstraße Nr. La. Posen, den 4. Deiember 1914. Königliches Amtsgericht.
Posen. stonkursv Ueber das
worden. d owitzer
eige⸗